" Fallberichte " - KLINISCHE FÄLLE IPS - Medentical Care
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» Klinische Fälle Spätimplantation Dr. Martin Müllauer 3 Dr. Lucky Tseng 11 Dr. Ching-Hsuan Yang 13 Dr. Shih pin Yang 15 Dr. Raimondas Savickas 17
Dr. med. dent. Martin Müllauer Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Markdorf, Deutschland Profil: Männlich, 1960 - Mitbegründer Zahnärztliche Partner- schaft Markdorf Klinische Situation: • Extraktion von Zahn 15 wegen Parodontalerkran- - Zertifiziert durch die Deutsche Gesell- kung schaft für Implantologie, DGI • Spätimplantation nach 14 Monaten in Kombination - Vorstandsmitglied der European Den- mit einem internen Sinuslift (nach Summers) tal Association, EDA, Deutschland • Elevation mit eigenem, aus dem Implantatlager ent- nommenem Knochen und geschlossene Einheilung • Gingivamanagement mit herkömmlichen Gingiva- formern • Prothetik: herkömmliches Titan-Abutment und zementierte (Panavia) Emax-Krone Zahnextraktion Implantatinsertion Definitive Versorgung 07/08 09/09 03/10 Ausgangssituation Zusammen- Chirurgische Prothetische Belastungsprotokoll (verzögert) fassung Produkte Produkte M-Implant Individualisiertes Oberkiefer Seitenzahnbereich Chirurgische D 4,0 x L 8 mm Titan-Abutment Beschreibung 1 Implantat Herkömmlich Emax-Krone Prothetische Herkömmlich Emax Lösung 3
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Präoperative Präoperativ Präpariertes Implantatbett Implantatinsertion Röntgenaufnahme und interner Sinuslift periapikal In-situ-Röntgenaufnahme Gingivamanagement Gingivamanagement Emergenzprofil nach Sinuslift mit eigenem Knochen Definitive Versorgung Abutment in situ Definitive Krone (Emax) Definitive Krone in situ Definitive Versorgung: Definitive Versorgung: Follow-up nach 5 Jahren: Follow-up nach 8 Jahren: Röntgenaufnahme nach 5 Jahren Röntgenaufnahme Röntgenaufnahme Postoperativ Follow-up nach 8 Jahren 4
» Klinischer Fall Dr. med. dent. Martin Müllauer Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Markdorf, Deutschland Profil: Weiblich, 1961 - Mitbegründer Zahnärztliche Partner- schaft Markdorf Klinische Situation: Nicht erhaltenswürdiger 11 und 22 mit periapikalen - Zertifiziert durch die Deutsche Gesell- Erkrankungen schaft für Implantologie, DGI Vertikaler und horizontaler Knochenverlust - Vorstandsmitglied der European Den- • Extraktion 2010 tal Association, EDA, Deutschland • Augmentation mit einem autologen Bone shield nach 2 Monaten • Implantation und geschlossene Einheilung 5 Monate später • Reentry mit Rolllappentechnik 4 Monate später • Gingivamanagement mit Langzeitprovisorien • Definitive Emax-Kronen auf individuellen Hybrid-Abutments nach 4 Monaten Extraktion 11/22 Bone Shield Implantation Langzeitprovisorium Definitive Versorgung 07/10 09/10 03/11 07/11 11/11 Ausgangssituation Zusammen- Chirurgische Prothetische Belastungsprotokoll (verzögert) fassung Produkte Produkte Oberkiefer Frontzahnbereich Individuelle Chirurgische Osteosynthese- Hybrid-Abutments Beschreibung Bone Shield, schrauben Martin aus Zirkondioxid Herkömmlich MC Implantate 2 Implantate D 4,0 x L 11 mm Prothetische Individuelle D 3,5 x L 11 mm Emmax-Krone Emax-Kronen Lösung Hybrid-Abutments
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Präoperative Vor der Augmentation Bone Shield Entfernen der Röntgenaufnahme periapikal eines autogenen nach 5 Monaten Osteosyntheseschrauben Bone Shields und Implantatinsertion In-situ-Röntgenaufnahme Gingivamanagement: Gingivamanagement: Emergenzprofil 2011 Rolllappen Individuelle Gingivaformer Langzeitprovisorien Transformation des Individualisierte Individuelle Emergenzprofils Abformpfosten Hybrid-Abutments Definitive Emax-Kronen Definitive Emax-Kronen Röntgenaufnahme 2016 Situation 2016 Postoperativ Follow-up nach 6 Jahren 6
MICROCONE QUATTROCONE » Klinischer Fall Dr. med. dent. Martin Müllauer Spätimplantation Markdorf, Deutschland Profil: Männlich, 1953 - Mitbegründer Zahnärztliche Partner- schaft Markdorf Klinische Situation: Unzureichende Oberkieferzähne mit Interimsprothese, - Zertifiziert durch die Deutsche Gesell- 46,48 unzureichend schaft für Implantologie, DGI - Vorstandsmitglied der European Den- OK: Interimsprothese auf der rechten Seite, zentrische tal Association, EDA, Deutschland und vertikale Korrelation, Komposit-Interimsbrücke, definitive Zirkondioxid-Brücke UK: Kauflächenveneers auf der linken Seite, Zirkondio- xid-Kronen auf der rechten Seite Zahnextraktion Implantatinsertion Provisorische Versorgung Definitive Versorgung 03/14 06/14 12/14 02/17 Ausgangssituation Zusammen- Chirurgische Prothetische Belastungsprotokoll (verzögert) fassung Produkte Produkte Front- und 2 x QC30 Chirurgie: Mehrgliedrige Oberkiefer / Unterkiefer Implantate Augmentation mit Seitenzahnbereich D 4,3 x L 11 mm Versorgung eigenem Knochen Geschlossene Geführt und 2 x QC Implantate Mehrgliedrige Einheilung 6 Implantate D 3,5 x L 11 mm Versorgung herkömmlich Interimsimpl. transokklusal Straumann D 2,0 x Prothetische L 10 mm CADCAM verschraubt Lösung 2 x MC Implantate Zirkondioxid Titanbasen D 4,0 x L 11 mm
» Klinischer Fall Spätimplantation mit Microcone und Quattrocone Implantaten 3D-Planung Geführte Bohrung Quattrocone 30 Quattrofix Implantatinsertion Behandlungskonzept Postoperative Röntgenauf- Multi-unit-Abutments Multi-unit-Abformpfosten Reinigungsfähigkeit der nahme provisorischen Brücke Virtuelles Einartikulieren CAD-Brücke Farbiges vorgesintertes Analoges Einartikulieren in der natürlichen Ebene Zirkondioxid in der natürlichen Ebene Definitive Brücke Transokklusale Schraubenfi- Ästhetisches Ergebnis Ästhetische und funktionelle xierung Rehabilitation Postoperativ Follow-up nach 3,5 Jahren 8
» Klinischer Fall Dr. med. dent. Martin Müllauer Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Markdorf, Deutschland Profil: Männlich, 1945 - Mitbegründer Zahnärztliche Partnerschaft Markdorf Klinische Situation: Stift und Wurzel 24 gebrochen, - Zertifiziert durch die Deutsche Notwendigkeit einer vollständigen prothetischen Re- Gesellschaft für Implantologie, stauration in einer neuen zentrischen und vertikalen DGI Relation. Wunsch, Brücken in Einzelzahnbelastung - Vorstandsmitglied der Euro- umzuwandeln. pean Dental Association, EDA, Deutschland Zahnextraktion Implantatinsertion Definitive Versorgung 02/10 05/11 03/12 Ausgangssituation Zusammen- Implantation 14 Monate nach der Extraktion Chirurgische Prothetische fassung Belastungsprotokoll: verzögert Produkte Produkte MC Implantat 26 Oberkiefer / Unterkiefer Seitenzahnbereich D 4,5 x L 9 mm Individualisierte POC-Abutments Chirurgische konisch Herkömmlich / Beschreibung 1 Implantat Sinuslift / MC Implantat 24 Emax-Krone Kieferkammspaltung D 4,0 x L 11 mm Prothetische MC Implantat 36 POC-Abutments indiv. Emax-Kronen Lösung D 4,0 x L 11 mm
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat 24: Stift und Wurzel gebro- Angehobene Schneider‘sche Sinuslift Konisches MC Implantat 9/4,5 chen Membran mit Bio-Oss Kollagen Bessere Primärstabilität mit tiefer Tasche distal in dünnem Knochenlager Abdeckung des Fensters / Verschlussschrauben Implantatinsertion in Regio Individuelle POC-Abutments Augmentats mit Kollagen- 24/26/36 24/26 membran Präparation einer Spalttasche Transformation eines freien Fixierung für Gingiga- Dickere Tasche für 36 durch Reentry Gewebetransplantats management Emergenzprofil 36 Emergenzprofil 24/36 Individuelles POC-Abutment Klinische Situation nach Röntgenaufnahme nach 36 5 Jahren 5 Jahren Postoperativ Follow-up nach 5 Jahren 10
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Dr. med. dent. Lucky Tseng Profil: L.-Z., weiblich, 1943 | Taichung, Taiwan - Taichung, Taiwan - Mitbegründer der Grace Life Zahnkli- Klinische Situation: • Extraktion des Zahns 46 und Alveolenerhaltung mit PRF nik Taiwan (08/2015) - Gastmitarbeiter Shanghai Renkang • Implantation in Regio 46, 47 (11/2015), Wiedergewinn Zahnklinik China der nicht mobilen Mukosa in Regio 46, 47 durch GBR und - Absolvent des National Defense Medi- Reposition der Mukogingivalgrenze mit der BPF-Technik cal Center und Atelokollagen (03/2016) - Doktor der Zahnmedizin, West China Herstellung einer provisorischen Krone zur Anpassung School of Stomatology, Sichuan-Uni- der subgingivalen Konturen und der zervikalen Linien versität (10/2016) - Klinischer Ausbilder des National • Prothetik: herkömmliches Abutment und Versorgung Defense Medical Center mit einer Vollkrone aus Zirkondioxid - Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschi- (Verwendung des neuen Systems mit Friktionspassung rurgie TFDA ohne Zement) - Leitender Ausbilder der Association of Asia Reconstructive Dentistry - Vertreter des International Congress of Oral Implantologists Zahnextraktion Implantatinsertion Provisorische Versorgung Definitive Versorgung 08/15 11/15 03/16 10/16 Ausgangssituation Zusammen- Chirurgische Prothetische Belastungsprotokoll (verzögert) fassung Produkte Produkte Standard- Unterkiefer Seitenzahnbereich M-Implantat Chirurgische D 4,0 x L 11 mm Abutment aus Beschreibung Titan 2 Implantate Herkömmlich Vollkrone aus Zirkondioxid Prothetische Vollkrone Friktionspassung Lösung aus Zirkondioxid 11
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Präoperative Präoperative Ansicht Nach der Implantatinsertion Röntgenaufnahme von Zahn 46/47 Lappenpräparation (abgeschlossen) Postoperative Provisorische Gingivasituation nach Gingivasituation nach Röntgenaufnahme Versorgung in situ provisorischer Versorgung provisorischer Versorgung Abformung für die Röntgenaufnahme der Definitive Versorgung Definitive Versorgungen definitiven Versorgungen definitiven Versorgung in situ in situ periapikal Röntgenaufnahme beim Fol- Follow-up nach 1 Jahr Follow-up nach 1 Jahr Follow-up nach 1 Jahr low-up nach 1 Jahr Postoperativ Follow-up nach 1 Jahr 12
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Dr. Ching- Hsuan, Yang Profil: W.-q.T., weiblich, 41 Jahre | Taichung, Taiwan - Taipei, Taiwan - Behandelnder Arzt des Show Chwan Klinische Situation: Eine 41 Jahre alte Frau bat um die Restauration der Memorial Hospital fehlenden rechten ersten und zweiten UK-Molaren 46, - Facharzt des Bereichs Parodontologie, 47 (Klasse IV der Cawood- und Howell-Klassifikation). Abteilung für Zahnheilkunde, Taipei Medical - Absolvent der China Medical University School of Dentistry - Zertifiziert durch die Association of Family Dentistry R.O.C. - Mitglied der Academy of Oral Implan- tology Taiwan - Mitglied der Association of Asia Re- constructive Dentistry Zahnextraktion Implantatinsertion Provisorische Versorgung Definitive Versorgung 05/15 10/15 09/16 Ausgangssituation Zusammen- Chirurgische Prothetische Belastungsprotokoll (verzögert) fassung Produkte Produkte Standard-Abut- Unterkiefer Seitenzahnbereich Chirurgische D 5,0 x L 11 mm ment Titan Beschreibung D 5,5 x L 1,5 mm 2 Implantate Herkömmlich Prothetische Herkömmlich Dentalmaterial Lösung 13
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Präoperative Präoperativ Nach der Lappenpräparation Implantatinsertion Röntgenaufnahme (abgeschlossen) Die Gingivaformer Abdeckung mit resorbierbarer Primärverschluss Postoperative wurden in die Transplantate Kollagenmembran Röntgenaufnahme eingebettet Weichgewebe- Abformung für Subgingivale Konturierung mit Subgingivale Konturierung mit management für provisorische Versorgung provisorischer Versorgung provisorischer Versorgung keratinisierte Mukosa - okklusale Ansicht - laterale Ansicht Eingliederung der definitiven Eingliederung der definitiven Röntgenaufnahme der defini- Follow-up nach 1 Jahr Versorgung Versorgung tiven Versorgung und Kontrolle - okklusale Ansicht - laterale Ansicht Postoperativ Follow-up nach 3 Jahren 14
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Dr. Shih pin Yang Profil: H.C., weiblich, 48 Jahre | Tainan, Taiwan - Tainan, Taiwan - Absolvent der Medizinischen Universi- Klinische Situation: Schmaler Alveolarkamm in Regio 14, tät Kaohsiung Knochenhöhe in Regio 16 unzureichend - Diplom der Taiwan Academy of Perio- für Implantatinsertion. dontology Vereinbarung von GBR in Regio 14 und - Behandelnder Arzt des National Sinuslift in Regio 16. Cheng Kung University Hospital - Mitglied der Association of Asia Re- Prothetische Lösung: constructive Dentistry Kronen in Regio 13, 17, implantatgetragene festsitzende Teilprothese in Regio 14-16 Zahnextraktion Implantatinsertion Provisorische Versorgung Definitive Versorgung 03/15 03/16 11/16 04/17 09/17 Ausgangssituation Zusammen- Chirurgische Prothetische Belastungsprotokoll (verzögert) fassung Produkte Produkte Oberkiefer Seitenzahnbereich D 4,5 x L 9 mm Titan-Abutment Chirurgische Beschreibung Vollkrone aus 2 Implantate Geführt D 4,0 x L 11 mm Zirkondioxid Prothetische CADCAM Zirkondioxid Lösung
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Präoperative Ansicht Präoperative Kieferkammspaltung Erste Implantatinsertion intraoral Röntgenaufnahme und GBR (abgeschlossen) Postoperative Präoperativ Zweite Implantatinsertion Postoperative Röntgenaufnahme Röntgenaufnahme periapikal Postoperative Zweite Implantatinsertion Provisorische Versorgung Gingivasituation nach Röntgenaufnahme provisorischer Versorgung Definitive Versorgung Definitive Versorgung Periapikale Röntgenaufnahme der in situ Röntgenaufnahme der definitiven Versorgung definitiven Versorgung Postoperativ Definitive Versorgung 16
» Klinischer Fall Dr. med. dent. Raimondas Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Savickas, Prothetiker Profil: M.R., weiblich, 53 Jahre | Vilnius, Litauen - Vilnius, Litauen - Dozent für zahnärztliche Prothetik seit Klinische Situation: Die Zähne 24, 23, 34, 43 wurden vor 3 Monaten in 2001 einer anderen Klinik wegen Karies und Parodontaler- - Dozent für dentale Implantologie seit krankungen extrahiert.. 2006 • Implantation in Regio 14, 12, 22, 24, 34, 32, 42, 44 - Mitbegründer Protezavimo – • Nach 3 Monaten geschlossener Einheilung Wie- Implantavimo Klinika dereröffnung und Fixierung der MedentiBASE-Abut- ments • Extraktion der Zähne 16, 11, 21, 33 wegen Parodon- talerkrankung; am selben Tag Fixierung der proviso- rischen CADCAM-gefertigten Brücke auf Implantaten • 2 Monate Einheilung • Prothetische Lösung: CADCAM-gefertigte verschraubte Prothesen aus Zirkondioxid Zahnextraktion Implantatinsertion Provisorische Versorgung Definitive Versorgung 02/15 05/15 09/15 11/15 Ausgangssituation Zusammen- Chirurgische Prothetische Belastungsprotokoll (verzögert) fassung Produkte Produkte Oberkiefer und Front- und MC Implantate MedentiBASE Chirurgische Unterkiefer Seitenzahnbereich D 4,0 x L 11 mm Abutments Beschreibung 8 Implantate Herkömmlich MedentiBASE Titankappen Prothetische CADCAM Zirkondioxid Lösung Zirkondioxid- Vollprothese
» Klinischer Fall Spätimplantation mit dem Microcone Implantat Verteilung der Implantate: Bissregistrierung Nach Zahnextraktion. CADAM-gefer- Oberkiefer tigte provisorische Kunststoffversor- gungen auf den Implantaten nach der Einheilung Unterkiefer Abformpfosten für die offene Abformung des Unterkiefers Präzise Bissfixierung mit nach der Einheilung Abformung, verbunden provisorischen Versorgungen mit Luxabite (DMG) CADCAM-gefertigte definitive Versorgungen Verschraubte Vollprothese aus Zirkondioxid Definitive Versorgungen Definitive Versorgungen Röntgenaufnahme nach Nach 2 Jahren im Mund des Patienten im Mund des Patienten 2 Jahren Follow-up keine Anzeichen einer Entzündung Ausgangssituation Follow-up nach 2 Jahren 18
Herausgeber: MEDENTiKA® GmbH Hammweg 8–10 76549 Hügelsheim Tel: +49 (0)7229 69912-10 info@medentika.de www.medentika.com Gestaltung: Der WeberFink GbR Büro für grafische Gestaltung www.weberfink.de Stand: Februar 2020 Wir sind zertifiziert nach: DIN EN ISO 13485 Medizinprodukterichtlinie 93/42/EEC, Anhang II Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die Gebrauchsanweisungen und Garantiebedin- gungen finden Sie auf der Internetseite www.medentika.com. Mehr Informationen zur Garantie können auch direkt beim Hersteller angefordert werden.
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