Fit und mobil . nach Ihrer Schulteroperation | 2 - Orthopädisches Spital Speising
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Aus Gründen der Lesbarkeit haben wir uns dafür entschieden, bei Worten wie „Ärzte“ und „Patienten“ jeweils nur die grammatikalisch männliche Form zu verwenden. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter angesprochen. –2–
Vorwort Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Diese Broschüre richtet sich an Sie, Als praktischer Ratgeber soll sie Ihnen wenn Sie einen der folgenden Schulter- während der kommenden Tage und Eingriffe hatten: Wochen eine nützliche Begleiterin nach Ihrer Schulteroperation sein. In dieser eine Schulter-Arthroskopie mit Zeit werden Sie große Fortschritte Rotatorenmanschetten-Naht und/ erzielen, wenn Sie sich unserem Zeit- oder Knorpelglättung und Übungsplan anvertrauen. Er folgt eine Kapselraffung (z. B. Schulter dem Motto „Nicht zu viel und nicht zu luxationen) wenig!“ eine Schulter-Hemi- oder Total Wir wünschen Ihnen rasche Fortschritte endoprothese oder in der Rehabilitation und einen dauer- einen ähnlichen Schulter-Eingriff haften Erfolg! Prim.a Dr.in Gerda Reichel-Vacariu, MSc OÄ Dr.in Silke Albrecher-Bugl Vostand des Instituts für Stellvertreterin des Physikalische Medizin und Institutsvorstandes Orthopädische Rehabilitation silke.albrecher-bugl@oss.at gerda.reichel-vacariu@oss.at Prim. Univ.-Doz. Dr. Christian OÄ Dr. Dominik Meraner Wurnig Spezialteamleiter Vorstand der Schultereingriffe I. Orthopädischen Abteilung I. Orthopädische Abteilung christian.wurnig@oss.at dominik.meraner@oss.at Durch Scannen des QR-Codes stellen wir Ihnen ein Video zur Verfügung, in dem der Schulter-Eingriff genau erklärt wird. Diese Informationen finden Sie auch auf unserer Website www.oss.at/schulter –3–
Leitfaden Leitfaden Abhängig von der genauen Art Ihrer So bleiben Sie mit uns in Kontakt: Operation tragen Sie für einige Zeit Der Kontrolltermin sollte bereits in ein Abduktionskissen oder eine ähn- Ihrem Patientenbrief, den Sie bei der liche Schulterbandage. Schon am Entlassung erhalten, vermerkt sein. Sollte ersten Tag nach Ihrer Operation lernen dies einmal nicht der Fall sein, so verein- Sie mithilfe eines Physiotherapeuten baren Sie den Termin für Ihre orthopä- die korrekte Anlage der Bandage, die dische Kontrolluntersuchung bitte selbst operierte Schulter wird passiv durchbe- telefonisch über die Terminvergabe der wegt und Sie starten mit einem kleinen orthopädischen Ambulanzen unter der Übungsprogramm. In der Ergotherapie T: +43 1 80182-1240. erlernen Sie hilfreiche Strategien, um den Alltag nach Ihrer Operation selbst- Falls Sie erwerbstätig und ASVG-ver ständig bewältigen zu können sichert sind, können Sie postoperativ (z. B. T-Shirt an- und ausziehen). auch um eine ambulante Rehabilitation Im Anschluss an den stationären Auf ansuchen. enthalt sollten Sie auch weiterhin regel- Österreichweit finden Sie freiberufliche mäßig ambulante Physiotherapie in An Physiotherapeuten unter www.physio- spruch nehmen. austria.at und Ergotherapeuten unter Etwa sechs Wochen nach Ihrer Opera www.ergotherapie.at. tion ist eine Kontrolluntersuchung durch Ihren behandelnden Orthopäden Die sechswöchige ambulante bzw. durch einen Arzt von unserem Haus Behandlung wird von der PVA bewil- vorgesehen. Für etwaige Kontrollen ligt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte oder Fragen zwischen Entlassung und an das Sekretariat des Physikalischen Kontrolltermin wenden Sie sich bitte an Instituts. Ihren Orthopäden oder Hausarzt. T: +43 1 80182-1576 Durch Scannen des QR-Codes stellen wir Ihnen ein Video zur Verfügung. In diesem wird Ihnen der Alltag nach der Schulteroperation erklärt. Ebenso erhalten Sie genaue Anleitungen zum passenden ergotherapeutischen und physiotherapeutischen Übungsprogramm. –4–
Leitfaden Allgemeine Informationen zur Das Scapulothoracalgelenk beschreibt Anatomie der Schulter die Gleitfläche des Schulterblattes auf Der Schulter-Arm-Komplex ist ein aufei- dem Brustkorb (Thorax). nander abgestimmtes System aus Kno chen, Muskeln, Sehnen, Bändern und Schleimbeutel (Bursen) liegen an Stel Schleimbeuteln. len, die hohem Druck ausgesetzt sind, Der Komplex besteht aus drei Knochen: und vermindern dort die Reibung zwi- Oberarmknochen (Humerus) schen Sehne und Knochen. Schulterblatt (Scapula) Schlüsselbein (Clavicula) Das passende Zusammenspiel und Tim ing aller Muskelgruppen sind wesent- Diese bilden mehrere Gelenke: lich, damit Sie Ihren Arm schmerzfrei Das Glenohumeralgelenk (das „Schul bewegen und heben können. tergelenk“) ist das Gelenk zwischen dem Oberarmkopf und der Pfanne Die „lokalen Stabilisatoren“ haben die am Schulterblatt. Aufgabe, den großen Oberarmkopf in Das Acromioclaviculargelenk ver- die kleine Pfanne zu ziehen, und wer- bindet das Schlüsselbein mit dem den als Rotatorenmanschette zusam- Oberrand des Schulterblattes. mengefasst: Acromioclavicular- gelenk Acromion „Schulterblatt- Schlüsselbein Subacromial- Thorax-Gelenk“ raum Brustbein- Schlüsselbein- gelenk Oberarmkopf Gleno- humeral- gelenk Humerus –5–
Leitfaden M. subscapularis, M. supraspinatus, Wichtige Informationen zur M. infraspinatus, M. teres minor (nicht Rehabilitation im Bild). Nach einer Operation kommt es in Als „globale Mobilisatoren“ fungieren Ihrem Körper zu einem Wundheilungs der M. deltoideus, M. biceps brachii, prozess. M. triceps brachii, M. pectoralis major/ minor, M. latissimus dorsi. Der M. ser- Dieser Prozess nimmt, abhängig von ratus anterior, M. levator scapulae, die dem Zustand vor der Operation sowie MM. rhomboidei sowie der M. trapezius der Beanspruchung nach dem Eingriff, bewegen und halten das Schulterblatt unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. am Brustkorb. Damit Sie das Schultergelenk gut bewe- Damit Sie Ihre mit Ärzten sowie Thera gen können, ist auch eine ausreichende peuten vereinbarten Ziele nach der Beweglichkeit der Rippen, Brustwirbel Operation möglichst bald wieder säule sowie der Halswirbelsäule not erreichen, ist es wichtig, dass Sie Ihre wendig. Wundheilung optimal unterstützen. –6–
Leitfaden Dabei beachten Sie bitte folgende Durch eine Mangel- oder Fehl-Ernäh Punkte: rung wird die Wundheilung verzögert Schonen Sie sich in den ersten Tagen und das Risiko für Wundheilungs bis zur Nahtentfernung. störungen (z. B. Dekubitus) erhöht. Nutzen Sie Ihren Arm im Alltag und in der Therapie so weit, wie es Ihr Beachten Sie bitte folgende Operateur erlaubt. Hinweise: Kurze Phasen der Belastung mit vielen Rauchen und Alkoholkonsum ver- Pausen unterstützen den Heilungspro ursachen Durchblutungsstörungen. zess Ihres Körpergewebes. Ein regelmäßiger Nikotinkonsum Schmerzen in der Schulter sind ein erhöht das Risiko für postoperative Zeichen dafür, dass die Belastung Wundheilungsstörungen. Neueste durch Alltagsbewegungen oder Studien haben gezeigt, dass Patienten, Übungen noch zu hoch oder zu lange die mindestens sechs Monate vor der war. Legen Sie eine Pause ein und Operation das Rauchen eingestellt probieren Sie es später wieder mit haben, eine wesentlich bessere Wund reduzierter Belastung. heilung aufweisen als Raucher. Steigern Sie die Belastung langsam Blutzucker – im postoperativen Zu und schrittweise, mit professio- stand sollten besonders Diabetiker auf neller Begleitung durch Ärzte und eine optimale Blutzuckereinstellung Physiotherapeuten. achten. Hohe Zuckerwerte beeinträch- tigen die Durchblutung der Gefäße im Ernährung in der Rehabilitation Wundbereich negativ. Eine ausgewogene, bedarfsdeckende Ernährung ist wesentlich für eine opti- male Wundheilung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Diätologinnen: Der Wiederaufbau neuer Zellen sowie Daniela Bergthaler, BSc die Infektionsabwehr benötigen ein daniela.bergthaler@oss.at hohes Maß an Energie und Eiweiß. Valentina Schauer, Bsc valentina.schauer@oss.at Bei einer ungenügenden Nahrungs Cosima Schernthaner-Kreuch zufuhr muss der Organismus körperei- cosima.schernthaner-kreuch@oss.at genes Gewebe abbauen, um damit den Doris Matzinger hohen Energie- und Nährstoffbedarf der doris.matzinger@oss.at Wundheilung zu decken. –7–
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Korrekte Anlage der Bandage Von vorne betrachtet, befindet sich die Hand zwischen den Schultern. Seitlich betrachtet, ist der Ellbogen leicht vor dem Schultergelenk positio- niert. Der Ellbogen ist im rechten Winkel gebeugt, das Handgelenk in der Bandage gestützt. Der Bauchgurt sitzt straff. Der Arm ruht locker in der Bandage. Kontrollieren Sie die Position der Bandage bei Bedarf im Spiegel! Die Bandage abnehmen Solange Sie die Bandage tragen müs- sen, dürfen Sie keine aktive Bewegung im Schultergelenk ausführen. Deshalb darf die Bandage nur für das Notwendigste abgenommen werden, wie z. B. für die Körperpflege, für das An- und Auskleiden, für Übungen und im Zuge der Physiotherapie. Zum Abnehmen der Bandage setzen Sie sich aufs Bett und legen seitlich einen oder mehrere Polster unter Ihre Schulterbandage. Sie können auch ein Bitte beachten Sie: hochgestelltes Bügelbrett oder eine ent- Die Bandage darf nur für das Notwendigste abgenommen werden! sprechend hohe Kommode verwenden. Körperpflege Der Unterarm muss gut aufliegen, ohne An- und Auskleiden Ihre Schulter hochzudrücken bzw. soll physiotherapeutische Übungen auch nicht auf dem Arm gestützt werden. –8–
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Abnehmen der Bandage – Schritte und Reihenfolge beachten 1. Bauchgurt öffnen. 2. Kletter nacheinander vom Armteil lösen und innen ankletten. (Zur besseren Orientierung sind die Kletter hier am Bild farblich markiert.) 3. Schultergurt öffnen. 4. Heben Sie den operierten Arm mittels des anderen Arms aus der Bandage heraus 5. Halten Sie den Arm so, als ob Sie den Polster immer noch tragen würden: Den Arm leicht vor dem Körper, Abstand zum Oberkörper und Hand in der Mitte des Körpers. Bitte beachten Sie: Das Anlegen der Schulterbandage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge! –9–
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation T-Shirt an- und ausziehen 1 Um das An- und Ausziehen des Oberkörpers zu erleichtern, verwen- den Sie weite und bequeme Kleidung. Legen Sie sich vor dem Anziehen Ihre Kleidungsstücke griffbereit zurecht. 1. Um ein T-Shirt anzuziehen, beugen Sie den Oberkörper nach vorne und lassen Sie den Arm locker hängen (wie bei der Übung „Pendeln“, siehe Physiotherapie-Teil). Beginnen Sie mit der operierten Seite und schlüp- fen Sie mit dem operierten Arm in 2 den entsprechenden Ärmel. 2. Danach ziehen Sie das T-Shirt bis zur Schulter hoch und dann schlüpfen Sie mit dem Kopf hinein. Dann zie- hen Sie den nicht operierten Arm an. 3. Zum Ausziehen des T-Shirts beugen Sie den Oberkörper nach vor und lassen den operierten Arm locker hängen. Greifen Sie das T-Shirt mit der anderen Hand im Nackenbereich und ziehen Sie 3 es über den Kopf nach vorne. Büstenhalter an- und ausziehen Den BH vorher schließen und dann wie ein T-Shirt anziehen. Sollten die Träger zu sehr auf der operierten Schulter drücken oder Schmerzen verursachen, können Sie z. B. einen Neckholder oder trägerlosen BH verwenden. – 10 –
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Körperpflege Teilen Sie das Duschen bzw. Waschen in den ersten Tagen nach Ihrer Operation auf, indem Sie den Unterkörper mit angelegter Bandage duschen und den Oberkörper am Waschbecken waschen. Der operierte Arm darf bei der Körper pflege locker neben dem Körper herun- terhängen. Das aktive Halten und Bewegen des Armes ist nicht erlaubt. Sessel und legen Sie den operier- ten Arm am Waschbecken ab. Nun können Sie den operierten Arm mit einem Waschlappen waschen. Für das Waschen des nicht operierten Armes und des Rückens benötigen Sie eine Hilfsperson oder ein Hilfsmittel. Wenn Sie damit fertig sind, legen Sie die Schulterbandage gleich wieder an. 1. Duschen – Unterkörper Gehen Sie mit angelegter Bandage 3. Duschen in die Dusche und duschen Sie den Sobald Ihr Kreislauf stabil ist und Sie Unterkörper. Erst wenn Sie damit keine Schmerzen haben, wenn der fertig sind, nehmen Sie die Bandage Arm locker herunterhängt, dann ist ab und waschen den Oberkörper am auch wieder das Duschen erlaubt. Waschbecken. Bitte beachten Sie, dass Beachten Sie bitte, dass der ope die Bandage nicht nass werden soll. rierte Arm dabei nur locker herun- terhängt. Er darf auf keinen Fall aktiv 2. Waschen – Oberkörper am beim Duschen eingesetzt werden! Waschbecken Das heißt zum Beispiel, dass das Nehmen Sie die Bandage wie oben Waschen unter den Achseln nur in erwähnt ab, setzen Sie sich auf den Pendelposition erlaubt ist. – 11 –
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Achtung: Solange die Nähte nicht Schlafen entfernt sind, darf die Wunde nicht Wenn Sie in Rückenlage schlafen oder nass werden! Verwenden Sie hierfür liegen, positionieren Sie einen Polster zur Abdeckung der Wunde spezielle unter dem Oberarm, um zu verhindern, Duschpflaster. dass Ihr Arm nach hinten rutscht. In Seitenlage liegen Sie auf der nicht 4. Haare waschen operierten Seite und legen einen gro- Am einfachsten ist es, Ihre Haare ßen Polster vor Ihren Oberkörper, damit gleich beim Duschen mitzuwa- die Bandage nicht zu weit nach vorne schen. Falls nicht, stellen Sie sich rutschen kann. zum Haarewaschen mit angelegter Bandage vorgebeugt vor die Dusche Sitzen bzw. Badewanne. Sie können sich Im Sitzen empfiehlt sich, den operierten auch auf einen Sessel setzen und Arm mit einem Polster zu unterlagern, den Kopf vor- oder zurückgebeugt um Schulter- und Nackenbereich zu waschen. entlasten. Allgemeine Tipps Benutzen Sie beim Stiegensteigen Handläufe, da man manchmal nicht über die Bandage sehen kann und stolpern könnte. Verwenden Sie Schlüpfer, Schuhe mit Klettverschlüssen, elastische Schuhbänder oder nehmen Sie die Schuhe vor dem Anziehen hoch, binden die Schuhbänder zusammen und schlüpfen Sie hinein. Ein langer Schuhlöffel hilft beim Anziehen. Große Knöpfe bei Kleidungsstücken sind mit einer Hand leichter zu schlie- ßen als ein Zipp-Verschluss. Verwenden Sie adäquate Kleidung und lassen Sie sich gegebenenfalls entsprechende Kleidung ins Spital bringen (weites Oberteil, einfache Verschlüsse). Besorgen Sie sich je nach Witterung und Jahreszeit eine weite Jacke oder einen Poncho. – 12 –
Team der Ergotherapie Team Sollten Sie weitere Fragen zum Alltag nach Ihrer Schulteroperation haben, Doris Taurok, MSc steht Ihnen das Team der Ergotherapie Leitende gerne zur Verfügung. Ergotherapeutin doris.taurok@oss.at Viel Erfolg und gute Genesung wünscht Ihnen das Team der Ergotherapie! Das Team der Ergotherapie – 13 –
Übungsprogramm Ein Übungsprogramm für Patienten während der Ruhigstellung mit Abduktionspolster Wichtige Hinweise Üben Sie nur die Übungen, die Sie mit Ihrem Therapeuten besprochen haben. Führen Sie die Übungen nur so weit und nur so lange aus, dass beim Üben keine bzw. nur geringe Schmerzen und danach keine Schmerzen auftreten. Wenn Schmerzen auftreten, sollen diese nach dem Üben wieder rasch abklingen. Jede Übung soll 1 bis 2 Minuten dauern. Üben Sie 2 bis 3 Mal täglich. Führen Sie keine ruckartigen, durch Krafteinsatz forcierte Bewegungen durch. Die Übungen sollen langsam, mit Spannung durchgeführt werden. Handgelenk kreisen – 14 –
Übungsprogramm „Mit der Faust pumpen“ Mit der Hand in der Polsterbandage eine Faust machen. Die Faust rhyth- misch öffnen und schließen. Finger bewegen Den Daumen abwechselnd mit den anderen Fingern der Hand zusam- menführen. Handgelenk beugen und strecken – 15 –
Übungsprogramm Arm passiv pendeln lassen Den operierten Arm mit dem anderen Arm unterstützen und ohne Abduktionspolster aufstehen. Einen Ausfallschritt machen, den Ober körper nach vorne neigen und den operierten Arm langsam loslassen. Den Oberkörper sanft vor- und zurückbewegen, sodass sich der Arm locker, ohne Spannung mitbewegt. Ellbogengelenk bewegen Den operierten Arm mit dem anderen Arm unterstützen und ohne Abduktionspolster aufstehen. Einen Ausfallschritt machen, den Ober körper nach vorne neigen und den operierten Arm langsam loslassen und hängen lassen. Den Ellbogen langsam vollständig strecken und beugen. Schulterblätter an den Brustkorb ziehen Eine lockere, aufrechte Sitzhaltung einnehmen. Die Schulterblätter nach hinten unten Richtung Becken zie- hen. Die Schultern bleiben dabei breit und der Brustkorb ruhig. – 16 –
Team der Physiotherapie Team Sollten Sie zu den Übungen noch wei- tere Fragen haben, steht Ihnen das Thomas Berger, BSc Team der Physiotherapie gerne zur Leitender Physiotherapeut Verfügung. E-Mail: thomas.berger@oss.at Viel Erfolg beim Üben und weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen das Team der Physiotherapie! Das Team der Physiotherapie – 17 –
Notizen Platz für ... – 18 –
Notizen Platz für ... – 19 –
Kontakt Orthopädisches Spital Speising GmbH Speisinger Straße 109 · 1130 Wien T: +43 1 80182-0 office@oss.at · www.oss.at Herausgeber: Orthopädisches Spital Speising · Speisinger Straße 109 · 1130 Wien Verfasser: I. Orthopädische Abteilung, Institut für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation Team der Physiotherapeuten · Team der Ergotherapeuten Redaktion und Abwicklung: Christina Herrmann, MSc Fotos: fotolia.com, Orthopädisches Spital Speising Layout und Grafik: Sigma Tau Stummvoll KG · 1090 Wien · www.sigmatau.at © Orthopädisches Spital Speising 2021 · Alle Rechte vorbehalten PHM30
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