Fit und mobil . nach Ihrer Schulteroperation | 2 - Orthopädisches Spital Speising

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Fit und mobil . nach Ihrer Schulteroperation | 2 - Orthopädisches Spital Speising
Fit und mobil ...
... nach Ihrer Schulteroperation | 2
Fit und mobil . nach Ihrer Schulteroperation | 2 - Orthopädisches Spital Speising
Aus Gründen der Lesbarkeit haben wir uns dafür entschieden, bei Worten wie „Ärzte“ und „Patienten“
jeweils nur die grammatikalisch männliche Form zu verwenden. Selbstverständlich sind immer beide
Geschlechter angesprochen.

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Fit und mobil . nach Ihrer Schulteroperation | 2 - Orthopädisches Spital Speising
Vorwort

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient!
Diese Broschüre richtet sich an Sie,                  Als praktischer Ratgeber soll sie Ihnen
wenn Sie einen der folgenden Schulter-                während der kommenden Tage und
Eingriffe hatten:                                     Wochen eine nützliche Begleiterin nach
                                                      Ihrer Schulteroperation sein. In dieser
  eine Schulter-Arthroskopie mit                      Zeit werden Sie große Fortschritte
  Rotatorenmanschetten-Naht und/                      erzielen, wenn Sie sich unserem Zeit-
  oder Knorpelglättung                                und Übungsplan anvertrauen. Er folgt
  eine Kapselraffung (z. B. Schulter­                 dem Motto „Nicht zu viel und nicht zu
  luxationen)                                         wenig!“
  eine Schulter-Hemi- oder Total­                     Wir wünschen Ihnen rasche Fortschritte
  endoprothese oder                                   in der Rehabilitation und einen dauer-
  einen ähnlichen Schulter-Eingriff                   haften Erfolg!

               Prim.a Dr.in Gerda
               Reichel-Vacariu, MSc                                OÄ Dr.in Silke Albrecher-Bugl
               Vostand des Instituts für                           Stellvertreterin des
               Physikalische Medizin und                           Institutsvorstandes
               Orthopädische Rehabilitation                        silke.albrecher-bugl@oss.at
               gerda.reichel-vacariu@oss.at

               Prim. Univ.-Doz. Dr. Christian                      OÄ Dr. Dominik Meraner
               Wurnig                                              Spezialteamleiter
               Vorstand der                                        Schultereingriffe
               I. Ortho­pädischen Abteilung                        I. Ortho­pädische Abteilung
               christian.wurnig@oss.at                             dominik.meraner@oss.at

                 Durch Scannen des QR-Codes stellen wir Ihnen ein Video zur
                 Verfügung, in dem der Schulter-Eingriff genau erklärt wird.
                 Diese Informationen finden Sie auch auf unserer Website
                 www.oss.at/schulter

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Leitfaden

Leitfaden
Abhängig von der genauen Art Ihrer                So bleiben Sie mit uns in Kontakt:
Operation tragen Sie für einige Zeit              Der Kontrolltermin sollte bereits in
ein Abduktionskissen oder eine ähn-               Ihrem Patientenbrief, den Sie bei der
liche Schulterbandage. Schon am                   Entlassung erhalten, vermerkt sein. Sollte
ersten Tag nach Ihrer Opera­­tion lernen          dies einmal nicht der Fall sein, so verein-
Sie mithilfe eines Physio­therapeuten             baren Sie den Termin für Ihre orthopä-
die korrekte Anlage der Bandage, die              dische Kontroll­untersuchung bitte selbst
operierte Schulter wird passiv durchbe-           telefonisch über die Ter­­­­min­ver­­gabe der
wegt und Sie starten mit einem kleinen            orthopädischen Ambulanzen unter der
Übungsprogramm. In der Ergotherapie               T: +43 1 80182-1240.
erlernen Sie hilfreiche Strategien, um
den Alltag nach Ihrer Operation selbst-           Falls Sie erwerbstätig und ASVG-ver­
ständig bewältigen zu können                      sichert sind, können Sie postoperativ
(z. B. T-Shirt an- und ausziehen).                auch um eine ambulante Rehabilitation
Im Anschluss an den stationären Auf­              ansuchen.
enthalt sollten Sie auch weiterhin regel-         Österreichweit finden Sie freiberufliche
mäßig ambulante Physiotherapie in An­­            Physiothera­peuten unter www.physio-
spruch nehmen.                                    austria.at und Ergothera­peu­ten unter
Etwa sechs Wochen nach Ihrer Opera­               www.ergotherapie.at.
tion ist eine Kontrolluntersuchung
durch Ihren behandelnden Orthopäden               Die sechswöchige ambulante
bzw. durch einen Arzt von unserem Haus            Behandlung wird von der PVA bewil-
vorgesehen. Für etwaige Kontrollen                ligt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte
oder Fragen zwischen Entlassung und               an das Sekretariat des Physikalischen
Kontrolltermin wenden Sie sich bitte an           Instituts.
Ihren Orthopäden oder Hausarzt.                   T: +43 1 80182-1576

                   Durch Scannen des QR-Codes stellen wir Ihnen ein Video
                   zur Verfügung. In diesem wird Ihnen der Alltag nach der
                   Schulteroperation erklärt. Ebenso erhalten Sie genaue
                   Anleitungen zum passenden ­ergotherapeutischen und
                   ­physiotherapeutischen Übungsprogramm.

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Allgemeine Informationen zur                           Das Scapulothoracalgelenk beschreibt
Anatomie der Schulter                                  die Gleitfläche des Schulterblattes auf
Der Schulter-Arm-Komplex ist ein aufei-                dem Brustkorb (Thorax).
nander abgestimmtes System aus Kno­
chen, Muskeln, Sehnen, Bändern und                   Schleimbeutel (Bursen) liegen an Stel­
Schleim­beuteln.                                     len, die hohem Druck ausgesetzt sind,
Der Komplex besteht aus drei Knochen:                und vermindern dort die Reibung zwi-
  Oberarmknochen (Humerus)                           schen Sehne und Knochen.
  Schulterblatt (Scapula)
  Schlüsselbein (Clavicula)                          Das passende Zusammenspiel und Tim­
                                                     ing aller Muskelgruppen sind wesent-
Diese bilden mehrere Gelenke:                        lich, damit Sie Ihren Arm schmerzfrei
  Das Glenohumeralgelenk (das „Schul­                bewegen und heben können.
  ter­gelenk“) ist das Gelenk zwischen
  dem Oberarmkopf und der Pfanne                     Die „lokalen Stabilisatoren“ haben die
  am Schul­terblatt.                                 Auf­gabe, den großen Oberarmkopf in
  Das Acromioclaviculargelenk ver-                   die kleine Pfanne zu ziehen, und wer-
  bindet das Schlüsselbein mit dem                   den als Ro­ta­torenmanschette zusam-
  Oberrand des Schulterblattes.                      mengefasst:

                                Acromioclavicular-
                                gelenk
                    Acromion                 „Schulterblatt-      Schlüsselbein
          Subacromial-                       Thorax-Gelenk“
          raum                                                            Brustbein-
                                                                          Schlüsselbein-
                                                                          gelenk

         Oberarmkopf

                               Gleno-
                               humeral-
                               gelenk
             Humerus

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M. subscapularis, M. supraspinatus,               Wichtige Informationen zur
M. infraspinatus, M. teres minor (nicht           Rehabilitation
im Bild).                                         Nach einer Operation kommt es in
Als „globale Mobilisatoren“ fungieren             Ihrem Körper zu einem Wundheilungs­
der M. deltoideus, M. biceps brachii,             prozess.
M. triceps brachii, M. pectoralis major/
minor, M. latissimus dorsi. Der M. ser-           Dieser Prozess nimmt, abhängig von
ratus anterior, M. levator scapulae, die          dem Zustand vor der Operation sowie
MM. rhomboidei sowie der M. trapezius             der Beanspruchung nach dem Eingriff,
bewegen und halten das Schulterblatt              unterschiedlich viel Zeit in Anspruch.
am Brustkorb.
Damit Sie das Schultergelenk gut bewe-            Damit Sie Ihre mit Ärzten sowie Thera­
gen können, ist auch eine ausreichende            peuten vereinbarten Ziele nach der
Be­weg­lichkeit der Rippen, Brustwir­bel­         Operation möglichst bald wieder
säule sowie der Halswirbelsäule not­              erreichen, ist es wichtig, dass Sie Ihre
wendig.                                           Wundheilung optimal unterstützen.

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Dabei beachten Sie bitte folgende               Durch eine Mangel- oder Fehl-Ernäh­
Punkte:                                         rung wird die Wundheilung verzögert
  Schonen Sie sich in den ersten Tagen          und das Risiko für Wundheilungs­
  bis zur Nahtentfernung.                       störungen (z. B. De­­kubitus) erhöht.
  Nutzen Sie Ihren Arm im Alltag und
  in der Therapie so weit, wie es Ihr           Beachten Sie bitte folgende
  Operateur erlaubt.                            Hinweise:
  Kurze Phasen der Belastung mit vielen           Rauchen und Alkoholkonsum ver-
  Pausen unterstützen den Heilungs­pro­           ursachen Durchblutungsstörungen.
  zess Ihres Körpergewebes.                       Ein regel­mäß­iger Nikotinkonsum
  Schmerzen in der Schulter sind ein              erhöht das Risiko für postopera­tive
  Zeichen dafür, dass die Belastung               Wundheilungs­störungen. Neueste
  durch Alltagsbewegungen oder                    Studien haben ge­zeigt, dass Patienten,
  Übungen noch zu hoch oder zu lange              die mindestens sechs Monate vor der
  war. Legen Sie eine Pause ein und               Operation das Rauchen eingestellt
  probieren Sie es später wieder mit              haben, eine wesentlich bessere Wund­
  reduzierter Belastung.                          heilung auf­weisen als Raucher.
  Steigern Sie die Belastung langsam              Blutzucker – im postoperativen Zu­­
  und schrittweise, mit professio-                stand sollten besonders Diabetiker auf
  neller Be­glei­tung durch Ärzte und             eine optimale Blut­zucker­­ein­stellung
  Physiothera­peu­ten.                            achten. Hohe Zuckerwerte beeinträch-
                                                  tigen die Durchblutung der Ge­fäße im
Ernährung in der Rehabilitation                   Wund­bereich negativ.
Eine ausgewogene, bedarfsdeckende
Ernährung ist wesentlich für eine opti-
male Wundheilung.                                Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
                                                 unsere Diätologinnen:
Der Wiederaufbau neuer Zellen sowie              Daniela Bergthaler, BSc
die Infektionsab­wehr benötigen ein              daniela.bergthaler@oss.at
hohes Maß an Ener­gie und Eiweiß.                Valentina Schauer, Bsc
                                                 valentina.schauer@oss.at
Bei einer ungenügenden Nahrungs­                 Cosima Schernthaner-Kreuch
zufuhr muss der Organismus körperei-             cosima.schernthaner-kreuch@oss.at
genes Gewebe abbauen, um damit den               Doris Matzinger
hohen Energie- und Nährstoffbedarf der           doris.matzinger@oss.at
Wundheilung zu decken.

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Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation

Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation
Korrekte Anlage der Bandage
  Von vorne betrachtet, befindet sich
  die Hand zwischen den Schultern.
  Seitlich betrachtet, ist der Ellbogen
  leicht vor dem Schultergelenk positio-
  niert.
  Der Ellbogen ist im rechten Winkel
  gebeugt, das Handgelenk in der
  Bandage gestützt.
  Der Bauchgurt sitzt straff.
  Der Arm ruht locker in der Bandage.

Kontrollieren Sie die Position der
­­Ban­­d­age bei Bedarf im Spiegel!

Die Bandage abnehmen
Solange Sie die Bandage tragen müs-
sen, dürfen Sie keine aktive Bewegung
im Schultergelenk ausführen.
Deshalb darf die Bandage nur für das
Notwendigste abgenommen werden, wie
z. B. für die Körperpflege, für das An-
und Auskleiden, für Übungen und im
Zuge der Physiotherapie.
Zum Ab­neh­men der Bandage setzen
Sie sich aufs Bett und legen seitlich
einen oder mehrere Polster unter Ihre
Schulterbandage. Sie können auch ein             Bitte beachten Sie:
hochgestelltes Bügelbrett oder eine ent-         Die Bandage darf nur für das
                                                 Notwendigste abgenommen werden!
sprechend hohe Kommode verwenden.
                                                   Körperpflege
Der Unterarm muss gut aufliegen, ohne
                                                   An- und Auskleiden
Ihre Schulter hochzudrücken bzw. soll
                                                   physiotherapeutische Übungen
auch nicht auf dem Arm gestützt werden.

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Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation

Abnehmen der Bandage – Schritte und Reihenfolge beachten

1. Bauchgurt öffnen.      2. Kletter nacheinander vom Armteil lösen und innen
                             ankletten. (Zur besseren Orientierung sind die Kletter
                             hier am Bild farblich markiert.)

3. Schultergurt öffnen.   4. Heben Sie den operierten Arm mittels des anderen
                             Arms aus der Bandage heraus
                          5. Halten Sie den Arm so, als ob Sie den Polster immer
                             noch tragen würden: Den Arm leicht vor dem
                             Körper, Abstand zum Oberkörper und Hand in der
                             Mitte des Körpers.

                           Bitte beachten Sie:
                           Das Anlegen der Schulterbandage erfolgt in
                           umgekehrter Reihenfolge!

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Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation

T-Shirt an- und ausziehen                           1
Um das An- und Ausziehen des
Oberkörpers zu erleichtern, verwen-
den Sie weite und bequeme Kleidung.
Legen Sie sich vor dem Anziehen Ihre
Kleidungsstücke griffbereit zurecht.

1. Um ein T-Shirt anzuziehen, beugen
   Sie den Oberkörper nach vorne und
   lassen Sie den Arm locker hängen
   (wie bei der Übung „Pendeln“, siehe
   Physiotherapie-Teil). Beginnen Sie
   mit der operierten Seite und schlüp-
   fen Sie mit dem operierten Arm in                2
   den entsprechenden Ärmel.

2. Danach ziehen Sie das T-Shirt bis zur
   Schulter hoch und dann schlüpfen
   Sie mit dem Kopf hinein. Dann zie-
   hen Sie den nicht operierten Arm an.

3. Zum Ausziehen des T-Shirts beugen Sie
   den Oberkörper nach vor und lassen
   den operierten Arm locker hängen.
   Greifen Sie das T-Shirt mit der anderen
   Hand im Nackenbereich und ziehen Sie             3
   es über den Kopf nach vorne.

Büstenhalter an- und ausziehen
Den BH vorher schließen und dann wie
ein T-Shirt anziehen. Sollten die Träger
zu sehr auf der operierten Schulter
­drücken oder Schmer­zen verursachen,
 können Sie z. B. einen Neck­holder oder
 trägerlosen BH verwenden.

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Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation

Körperpflege
Teilen Sie das Duschen bzw. Waschen in
den ersten Tagen nach Ihrer Operation
auf, indem Sie den Unterkörper mit
angelegter Bandage duschen und den
Oberkörper am Waschbecken waschen.

Der operierte Arm darf bei der Körper­
pflege locker neben dem Körper herun-
terhängen.
Das aktive Halten und Bewegen des
Armes ist nicht erlaubt.

                                                      Sessel und legen Sie den operier-
                                                      ten Arm am Waschbecken ab. Nun
                                                      können Sie den operierten Arm mit
                                                      einem Waschlappen waschen. Für das
                                                      Waschen des nicht operierten Armes
                                                      und des Rückens benötigen Sie eine
                                                      Hilfsperson oder ein Hilfsmittel. Wenn
                                                      Sie damit fertig sind, legen Sie die
                                                      Schulterbandage gleich wieder an.
1. Duschen – Unterkörper
   Gehen Sie mit angelegter Bandage                 3. Duschen
   in die Dusche und duschen Sie den                   Sobald Ihr Kreislauf stabil ist und Sie
   Unterkörper. Erst wenn Sie damit                    keine Schmerzen haben, wenn der
   fer­tig sind, nehmen Sie die Bandage                Arm locker herunterhängt, dann ist
   ab und waschen den Oberkörper am                    auch wieder das Duschen erlaubt.
   Waschbecken. Bitte beachten Sie, dass               Beachten Sie bitte, dass der ope­
   die Bandage nicht nass werden soll.                 rierte Arm dabei nur locker herun-
                                                       terhängt. Er darf auf keinen Fall aktiv
2. Waschen – Oberkörper am                             beim Duschen eingesetzt werden!
   Waschbecken                                         Das heißt zum Beispiel, dass das
   Nehmen Sie die Bandage wie oben                     Waschen unter den Achseln nur in
   erwähnt ab, setzen Sie sich auf den                 Pendelposition erlaubt ist.

                                           – 11 –
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation

  Achtung: Solange die Nähte nicht                 Schlafen
  entfernt sind, darf die Wunde nicht              Wenn Sie in Rückenlage schlafen oder
  nass werden! Verwenden Sie hierfür               liegen, positionieren Sie einen Polster
  zur Abdeckung der Wunde spezielle                unter dem Oberarm, um zu verhindern,
  Duschpflaster.                                   dass Ihr Arm nach hinten rutscht.
                                                   In Seitenlage liegen Sie auf der nicht
4. Haare waschen                                   operierten Seite und legen einen gro-
   Am einfachsten ist es, Ihre Haare               ßen Polster vor Ihren Oberkörper, damit
   gleich beim Duschen mitzuwa-                    die Bandage nicht zu weit nach vorne
   schen. Falls nicht, stellen Sie sich            rutschen kann.
   zum Haarewaschen mit angelegter
   Bandage vorgebeugt vor die Dusche               Sitzen
   bzw. Badewanne. Sie können sich                 Im Sitzen empfiehlt sich, den operierten
   auch auf einen Sessel setzen und                Arm mit einem Polster zu unterlagern,
   den Kopf vor- oder zurückgebeugt                um Schulter- und Nackenbereich zu
   waschen.                                        entlasten.

  Allgemeine Tipps

    Benutzen Sie beim Stiegensteigen Handläufe, da man manchmal nicht über
    die Bandage sehen kann und stolpern könnte.
    Verwenden Sie Schlüpfer, Schuhe mit Klettverschlüssen, elastische
    Schuhbänder oder nehmen Sie die Schuhe vor dem Anziehen hoch, binden
    die Schuhbänder zusammen und schlüpfen Sie hinein. Ein langer Schuhlöffel
    hilft beim Anziehen.
    Große Knöpfe bei Kleidungsstücken sind mit einer Hand leichter zu schlie-
    ßen als ein Zipp-Verschluss.
    Verwenden Sie adäquate Kleidung und lassen Sie sich gegebenenfalls
    entsprechende Kleidung ins Spital bringen (weites Oberteil, einfache
    Verschlüsse).
    Besorgen Sie sich je nach Witterung und Jahreszeit eine weite Jacke oder
    einen Poncho.

                                          – 12 –
Team der Ergotherapie

Team
Sollten Sie weitere Fragen zum Alltag
nach Ihrer Schulteroperation haben,              Doris Taurok, MSc
steht Ihnen das Team der Ergotherapie            Leitende
gerne zur Verfügung.                             Ergotherapeutin
                                                 doris.taurok@oss.at
Viel Erfolg und gute Genesung
wünscht Ihnen das Team der
Ergotherapie!

Das Team der Ergotherapie

                                        – 13 –
Übungsprogramm

Ein Übungsprogramm für Patienten während
der Ruhigstellung mit Abduktionspolster

 Wichtige Hinweise
   Üben Sie nur die Übungen, die Sie mit Ihrem Therapeuten besprochen haben.
   Führen Sie die Übungen nur so weit und nur so lange aus, dass beim Üben
   keine bzw. nur geringe Schmerzen und danach keine Schmerzen auftreten.
   Wenn Schmerzen auftreten, sollen diese nach dem Üben wieder rasch
   ­abklingen.
   Jede Übung soll 1 bis 2 Minuten dauern.
   Üben Sie 2 bis 3 Mal täglich.
   Führen Sie keine ruckartigen, durch Krafteinsatz forcierte Bewegungen durch.
   Die Übungen sollen langsam, mit Spannung durchgeführt werden.

 Handgelenk kreisen

                                     – 14 –
Übungsprogramm

„Mit der Faust pumpen“
Mit der Hand in der Polsterbandage
eine Faust machen. Die Faust rhyth-
misch öffnen und schließen.

Finger bewegen
Den Daumen abwechselnd mit den
anderen Fingern der Hand zusam-
menführen.

Handgelenk beugen und strecken

                                      – 15 –
Übungsprogramm

 Arm passiv pendeln lassen
 Den operierten Arm mit dem anderen
 Arm unterstützen und ohne
 Abduktionspolster aufstehen. Einen
 Ausfallschritt machen, den Ober­
 körper nach vorne neigen und den
 operierten Arm langsam loslassen.

 Den Oberkörper sanft vor- und
 zurückbewegen, sodass sich der Arm
 locker, ohne Spannung mitbewegt.

 Ellbogengelenk bewegen
 Den operierten Arm mit dem anderen
 Arm unterstützen und ohne
 Abduktionspolster aufstehen. Einen
 Ausfallschritt machen, den Ober­
 körper nach vorne neigen und den
 operierten Arm langsam loslassen
 und hängen lassen.

 Den Ellbogen langsam vollständig
 strecken und beugen.

 Schulterblätter an den Brustkorb
 ziehen
 Eine lockere, aufrechte Sitzhaltung
 einnehmen. Die Schulterblätter nach
 hinten unten Richtung Becken zie-
 hen. Die Schultern bleiben dabei breit
 und der Brustkorb ruhig.

                                          – 16 –
Team der Physiotherapie

Team
Sollten Sie zu den Übungen noch wei-
tere Fragen haben, steht Ihnen das              Thomas Berger, BSc
Team der Physiotherapie gerne zur               Leitender Physiotherapeut
Verfügung.                                      E-Mail:
                                                thomas.berger@oss.at

Viel Erfolg beim Üben und weiterhin
gute Genesung wünscht Ihnen das
Team der Physiotherapie!

Das Team der Physiotherapie

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Notizen

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Notizen

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Verfasser: I. Orthopädische Abteilung, Institut für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation
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                                                                                                        PHM30
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