CORPORATE DESIGN PRINT - DER ASKLEPIOS KLINIKEN HAMBURG GMBH 2016 2017-04-01
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FORSCHUNGSBERICHT DER ASKLEPIOS KLINIKEN HAMBURG GMBH 2016 Gestaltungsrichtlinien Print CORPORATE DESIGN 2017-04-01 Stand: xxxxx 2015 ASKLEPIOS Gesund werden. Gesund leben.
I N H A LT S V E R Z E I C H N I S Gestaltungsrichtlinien Print CORPORATE DESIGN PRINT S. 5 Vorwort 2017-04-01 S. 6 1.1 Projektbericht 1 / Wie Darwin das Gesicht der Psychiatrie verändern könnte Stand: xxxxx 2015 S. 10 1.2 Projektbericht 2 / Vom Labor in die Klinik: Neue Wege bei komplexen Kniebandverletzungen S. 12 1.3 Projektbericht 3 / Blick in die Zukunft der Leber- und Pankreaschirurgie INNOVATION S. 20 2. Kerndatensatz Forschung – Empfehlungen des Wissenschaftsrates 2.1 Bewertung der Publikationen 2.2 Bewertung der Drittmittel 2.3 Beschäftigte / wissenschaftliches Personal DURCH FORSCHUNG 2.4 2.5 Nachwuchsförderung Patente und Ausgründungen 2.6 Forschungsinfrastrukturen UND ENTWICKLUNG S. 23 3. Interne Forschungsförderung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH S. 24 4. Nationale und Internationale Kooperationen FÜR EINE S. 25 5. PROMEDIG gGmbH – gemeinnützige Gesellschaft für medizinische Innovation ZUKUNFTSFÄHIGE S. 26 6. Asklepios Medical School (AMS) gGmbH und Asklepios Campus Hamburg (ACH) der Semmelweis Universität Budapest – Fokus Forschung S. 28 6.1 Diplome des Jahrgangs 2016 MEDIZIN S. 30 7. 7.1 Leistungsübersicht Forschung AKHH Aggregationsebene AKHH 7.1.1 Publikationen 7.1.2 Drittmittel 7.1.3 Beschäftigte / wissenschaftliches Personal 7.1.4 Nachwuchsförderung 7.1.5 Patente und Ausgründungen 7.1.6 Forschungsinfrastrukturen 7.1.7 Interne Forschungsförderung 7.1.8 Nationale und Internationale Kooperationen 7.2 Aggregationsebene Klinik / Abteilung S. 38 7.2.1 Asklepios Klinik Altona S. 50 7.2.2 Asklepios Klinik Barmbek S. 60 7.2.3 Asklepios Klinik Harburg S. 72 7.2.4 Asklepios Klinik Nord (Heidberg/Ochsenzoll/Psychiatrie Wandsbek) S. 82 7.2.5 Asklepios Klinik St. Georg S. 98 7.2.6 Asklepios Klinik Wandsbek S. 104 7.2.7 Asklepios Westklinikum Rissen S. 109 7.2.8 Medilys S. 112 8. Zusammenfassung und Ausblick Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis ASKLEPIOS S. 114 Impressum Gesund werden. Gesund leben.
V O R W O RT SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, in einzelnen Positionen an die Besonderheiten der AKHH SEHR GEEHRTE LESERINNEN UND LESER, adaptiert. Dieses Vorgehen macht unseren Forschungsbe- richt letztendlich vergleichbar mit den Berichten anderer Sie halten den Forschungsbericht 2016 der Asklepios Kliniken akademischer Einrichtungen und soll dabei helfen, die Hamburg in Ihren Händen, der sich wie in den vergangenen Aktivitäten der AMS bzw. des ACH mittelfristig einer formalen Jahren durchaus sehen lassen kann: Es ist Ihnen und uns Akkreditierung zu unterziehen. gelungen, das hohe Maß an wissenschaftlichen Projekten in Für eine nachhaltige medizinische Versorgung auf hohem Ihren Kliniken und Abteilungen auch im Jahr 2016 zu halten Qualitätsniveau bleibt es das Ziel, ein wissenschaftliches und die Ergebnisse der Studien teilweise in hochrangigen Umfeld, forschungsbasierte Lehre und strukturell verankerte, Journalen zu veröffentlichen. national wie international anschlussfähige Forschung zu Im diesjährigen Forschungsbericht lassen wir neben den Zah- gewährleisten. Dies beinhaltet neben dem engen Bezug von len, Daten und Fakten drei Wissenschaftler zu Wort kommen, Forschung, Lehre und Krankenversorgung im Allgemeinen die durch die Interne Forschungsförderung der Asklepios ein umfassendes Forschungskonzept und ein entsprechendes Kliniken Hamburg hochinteressante Projekte erforschen: Forschungsumfeld im Besonderen – denn Forschung führt zu Aus der Klinik für Gerontopsychiatrie der Asklepios Klinik einer besseren Medizin. Dafür stellt die Asklepios Kliniken Nord, Standort Ochsenzoll, berichtet Chefarzt Privatdozent Hamburg GmbH jedes Jahr einen siebenstelligen Betrag für Dr. Marc Axel Wollmer über neue Therapieverfahren bei Pati- die interne Forschungsförderung zur Verfügung. Die vielen enten mit bipolaren Störungen. Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch, Projektanträge wurden auch im vergangenen Jahr von einer Direktor der Klinik für Unfallchirurgie an der Asklepios Klinik unabhängigen Jury bewertet und der Geschäftsführung zur St. Georg, beschäftigt sich mit seinem Team mit der Förderung empfohlen. Auf diesem Wege möchten wir uns verbesserten Behandlung nach Knietrauma. Und Prof. bei allen Antragstellern, aber auch bei den ehrenamtlichen Dr. Karl Oldhafer, Direktor der Klinik für Allgemein- und Mitgliedern der Bewertungskommission, für ihre Ideen und Viszeralchirurgie in der Asklepios Klinik Barmbek fasst die Projektanträge bzw. Zeit zur Beurteilung herzlich bedanken. Ergebnisse seiner Forschungsarbeit zur Leberchirurgie für Neben der klinischen, also v. a. patienten- und krankheits- Sie zusammen. orientierten Forschung und der Versorgungsforschung sind Im Vergleich zum letztjährigen Forschungsbericht wird Ihnen natürlich auch Aspekte der Grundlagenforschung zu berück- auffallen, dass die einzelnen Ergebnisse auf die sieben gro- sichtigen. ASKLEPIOS proresearch deckt am Standort der ßen Krankenhäuser der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH Asklepios Klinik St. Georg diesen Bereich durch die Vorhaltung aggregiert worden sind und nicht mehr einzelne Abteilungen einer Core Lab Facility ab, die allen Forschungsabteilungen aufgeführt werden. An der bewährten Kategorisierung der der AKHH zur Verfügung steht. Selbige ist personell und Forschungsgelder und transparenten Darstellung der externen gerätetechnisch voll ausgestattet und erlaubt Grundlagen- Erlöse sowie der Einnahmen aus Spendengeldern über die forschungsprojekte in der AKHH sowie wissenschaftliches, PROMEDIG gGmbH haben wir festgehalten. laborbasiertes Arbeiten für Studierende des ACH. Im Forschungsbericht 2016 finden Sie erneut auch ein Kapitel, welches die wissenschaftlichen Leistungen der Wir möchten uns bei Ihnen an dieser Stelle für Ihre Unter- Studierenden der Asklepios Medical School (AMS) bzw. des stützung bedanken und wünschen der Forschung und den Asklepios Campus Hamburg (ACH) der Semmelweis-Uni- vielen wissenschaftlichen Projekten bei Asklepios weiterhin versität würdigt. So werden die Diplome des Jhahrgangs viel Erfolg! 2016 erwähnt und nach Ihren Angaben die Autoren- und Koautorenschaften, Vortrags- und Postertätigkeiten sowie Hamburg, den 31.08.2017 Mitarbeiter Ihrer Abteilung, die vormals Studierende der AMS bzw. des ACH waren, gesondert hervorgehoben. Die Prof. Dr. med. Christoph U. Herborn Wertschätzung und Förderung des wissenschaftlichen Medizinischer Direktor Asklepios Kliniken Verwaltungsge- Nachwuchses bei Asklepios ist weiterhin Teil der Forschungs- sellschaft mbH strategie bei Asklepios. Der Forschungsbericht 2016 folgt wie im Vorjahr vom Aufbau, PD Dr. Georgia Schilling Struktur und inhaltlichem Gerüst den Empfehlungen des Bereichsleitung ASKLEPIOS proresearch der AKHH Wissenschaftsrates zur Spezifikation des „Kerndatensatzes Forschung“. Für den Forschungsbericht der Asklepios Dr. med. Thomas Wolfram Kliniken Hamburg wurde dieser Standard auf der Basis des Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken bestehenden Erfassungs- und Berichtswesens angepasst und Hamburg GmbH 4 5
1.1 / PROJEKTBERICHT 1 PROJEKTBERICHT 1 Millionen Menschen leiden, haben wir und andere mit drei Menschen mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden einschlägig positiven randomisierten kontrollierten Studien unter extremen Stimmungsschwankungen und erleben ne- und einer Meta-Analyse bereits auf einem hohen Evidenzniveau gative Emotionen sehr intensiv. Sie sind in ihrem Verhalten gezeigt, dass die Botulinumtoxin-Therapie einen stimmungs- sehr impulsiv und führen instabile zwischenmenschliche aufhellenden Effekt haben kann (Wollmer et al., 2012; Magid Beziehungen. Oft empfinden sie eine hochgradige innere et al., 2014; Magid et al., 2015). Unter der Therapie sind die Anspannung, zu deren Linderung sie sich häufig körperliche Symptome der Depression, zu denen insbesondere auch die Schmerzen oder Verletzungen, typischerweise in Form Emotionen Traurigkeit und Angst gehören, schnell, deutlich von Schnitten, zufügen. Viele von ihnen haben in ihrer und anhaltend gelindert worden. In unseren Studien haben 60 Kindheit und Jugend belastende, zum Teil traumatische Wi e D a r w i n Prozent der Teilnehmer auf die Behandlung angesprochen und bei rund einem Drittel der Behandelten ist die Depression ganz Erlebnisse gehabt. In Deutschland leiden nach neuesten Zahlen etwa fünf Prozent der Bevölkerung oder zwischen d a s G e s i ch t verschwunden. Mittlerweile hat der Hersteller des Botulinum- toxin-Präparats Botox®, Allergan, eine eigene Phase II-Studie 2,4 und vier Millionen Menschen an der Borderline-Per- sönlichkeitsstörung. Um die 70 Prozent der Patienten d e r P s y ch i a t r i e zum Einsatz des Medikaments in der Behandlung der Depres- sion abgeschlossen und plant nun auf Basis aller bisherigen können inzwischen erfolgreich behandelt werden – wenn sie sich auf eine umfassende Psychotherapie einlassen. verändern könnte Ergebnisse, die Entwicklung von Botox® als Antidepressivum in einer Zulassungsstudie (Phase III) weiter voranzutreiben. Trotz großer Fortschritte in der psychotherapeutischen Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung besteht dringender Bedarf einer Verbesserung und Erweiterung der PD Dr. M. Axel Wollmer Die Botulinumtoxin-Therapie ist nicht exklusiv auf spe- Therapiemöglichkeiten für diese Störung. So gibt es für sie zifische Aspekte der Depression ausgerichtet. Sie zielt zum Beispiel bis heute keine spezifische medikamentöse vielmehr gemäß der facial feedback-Hypothese allgemein Behandlung. darauf ab, die Intensität des Erlebens negativer Emotionen zu reduzieren. Es ist möglich, dass die Therapie auch bei anderen psychischen Störungen, die meistens mit negativen Emotionen gekoppelt sind, wirksam sein könnte. Wir haben anhand einer kleinen Fallserie erste klinische Wirksamkeitshinweise in der Behandlung der Borderline-Per- Wie Botulinumtoxin in der Behandlung von psy- chischen Störungen eingesetzt werden kann, untersucht Dr. Axel Wollmer mit seinem Team. In der Asklepios Entspannung negative Emotionen abschwächen oder sogar zum Verschwinden bringen. sönlichkeitsstörung gefunden (Kruger et al., 2016). Bei sechs Borderline-Patientinnen, deren Symptome sich zuvor durch Psychotherapie, Antidepressiva und Antipsychotika „Refuse Klinik Nord-Ochsenzoll wird gezielt die positive Auswirkung nicht gebessert hatten, sind diese unter der Botulinum- bei Borderline-Persönlichkeitsstörung untersucht. toxin-Therapie deutlich zurückgegangen. Impulsivität, to express a passion Stimmungsschwankungen und Niedergestimmtheit haben Mit unserer Mimik sind wir in der Lage, unsere Emotionen abgenommen und das Sozialverhalten hat sich verbessert. and it dies“ sehr stark und sehr genau auszudrücken. Durch unseren Diese Beobachtungen überprüfen wir nun in einer von der ABBILDUNG 1 mimischen Ausdruck machen wir unsere Emotionen für Asklepios Forschungsförderung finanzierten randomisierten Das Studienteam in der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll in Hamburg: unsere Umwelt lesbar, aber auch für uns selbst werden diese kontrollierten Studie mit dem Titel „Botulinumtoxin A zur (v. l.) Dr. med. Antje Müller, Oberärztin und Studienärztin, Liza Peters, medizinische Fachangestellte und Study Nurse, Insa Neumann, Psychologin erst in ihrer vollen Intensität erlebbar, wenn wir sie mimisch William James, 1890 emotionalen Stabilisierung bei der Borderline-Persön- und Doktorandin und PD Dr. med. Axel Wollmer, Chefarzt und Studienleiter, ausdrücken. Die Mimik scheint also eine Rückkopplung zum lichkeitsstörung“ (ClinicalTrials.gov: NCT02728778). wollen Patienten mit psychischen Störungen helfen, negative Emotionen Gehirn zu haben, die aufrechterhaltend und verstärkend auf Eine gezielte, vollständige, langanhaltende, aber doch rever- Gleichzeitig haben wir mit Partnern in diesem Projekt ein abzulegen und positive Emotionen zurückzugewinnen. die ausgedrückten Emotionen wirkt. Diesen Zusammen- sible Entspannung des Musculus corrugator supercilii kann Patent über die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen hang haben schon William James und Charles Darwin im durch einmalige Injektion von Botulinumtoxin im Bereich mit Botulinumtoxin angemeldet (EP15178301.6). In unserer Studie, die wir in enger Kooperation mit der 19. Jahrhundert erkannt und in der facial feedback-Hypo- der Augenbrauen erreicht werden. Diese Behandlung wird Medizinischen Hochschule Hannover (Prof. Dr. Tillmann these beschrieben. zur kosmetischen Korrektur von Zornesfalten millionenfach Möglicherweise ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung Krüger und Mitarbeiter) durchführen, untersuchen wir 54 Der Schlüsselmuskel des Ausdrucks negativer Emotionen angewendet und hat auch eine Zulassung in dieser Indikation. eine besonders geeignete Indikation für die Botulinum- Borderline-Patientinnen im Alter von 18 bis 40 Jahren, wie Traurigkeit, Angst oder Ärger ist der Musculus corrugator Gestützt auf die facial feedback-Hypothese untersuchen wir, toxin-Therapie, weil die Patienten, die an dieser Störung die unter stabiler Behandlung noch deutliche Krankheits- supercilii, der die Augenbrauen zusammenzieht, sodass sich inwieweit psychische Störungen, bei denen ein Übermaß an leiden, immer wieder von negativen Emotionen jedweder symptome aufweisen. eine sogenannte Zornesfalte bildet. Darwin hat diesen Muskel negativen Emotionen besteht, durch Injektion von Botulinumtoxin Art überwältigt werden. Die Botulinumtoxin-Therapie könnte Die Patientinnen werden nach dem Zufallsprinzip in auch als grief muscle, Trauermuskel, bezeichnet. Gemäß der in den Musculus corrugator supercilii behandelt werden können. die für die Störung typische emotionale Instabilität und eine von zwei gleich großen Gruppen eingeteilt. Die facial feedback-Hypothese verstärkt die Anspannung dieses die daraus resultierende Impulsivität mildern und sich Studien-Teilnehmerinnen in der einen Gruppe erhalten Muskels negative Emotionen. Im Umkehrschluss würde seine Am Beispiel der Depression, an der alleine weltweit rund 350 dadurch auch positiv auf die bei der Erkrankung massiv eine Botulinumtoxin-Therapie mit einmalig 34 Einheiten gestörten sozialen Beziehungen auswirken. Bocouture® (Merz). 6 7
PROJEKTBERICHT 1 PROJEKTBERICHT 1 Traurigkeit sind das insbesondere der Musculus mentalis Magid M, Reichenberg JS, Poth PE, Robertson HT, LaViolette und der Musculus depressor anguli oris. AK, Kruger TH, Wollmer MA. Treatment of major depressive disorder using botulinum toxin A: a 24-week randomized, Eine weitere wichtige Frage ist, ob das Ansprechen auf die double-blind, placebo-controlled study. J Clin Psychiatry. Botulinumtoxin-Therapie anhand von klinischen Merkmalen 2014; 75:837-844. oder Aspekten der Mimik vorhersagbar ist. In unserer ersten klinischen Studie haben wir bereits das Symptom Agitation Reichenberg JS, Hauptman AJ, Robertson HT, Finzi E, als möglichen Prädiktor für gutes Ansprechen identifiziert Kruger TH, Wollmer MA, Magid M. Botulinum toxin for (Wollmer et al., 2014; Reichenberg et al., 2016). depression: Does patient appearance matter? J Am Acad Wir sind überzeugt, dass facial feedback-Mechanismen nicht Dermatol. 2016; 74:171-173. nur zum Abbau von negativen Emotionen, sondern auch für die Rehabilitation einer positiven Emotionalität genutzt Wollmer MA, de Boer C, Kalak N, Beck J, Götz T, Schmidt ABBILDUNG 2 werden können. Die Entwicklung eines entsprechenden T, Hodzic M, Bayer U, Kollmann T, Kollewe K, Sönmez D, Die Patientin ist in die Bocouture®-Gruppe gelost worden und erhält von Rehabilitations-Programms ist ein weiteres mittelfristiges Duntsch K, Haug MD, Schedlowski M, Hatzinger M, Dress- Dr. Wollmer Injektionen des Botulinumtoxins. Ziel unserer Arbeit. ler D, Brand S, Holsboer-Trachsler E, Kruger TH. Facing Die Botulinumtoxin-Therapie ist ein neuer Ansatz in der depression with botulinum toxin: a randomized controlled Die in der anderen bekommen über einen Zeitraum von sechs Behandlung psychischer Störungen, der sich grundlegend trial.n J Psychiatr Res. 2012; 46:574-581. Wochen eine Serie von vier kurzen Akupunktur-Behandlungen von den meisten herkömmlichen, etablierten Behandlungs- derselben Gesichtsregion. . ansätzen unterscheidet: Zum einen setzt die Botulinumto- Wollmer MA, Kalak N, Jung S, de Boer C, Magid M, Rei- Die Wirksamkeit der Botulinumtoxin-Therapie im Vergleich xin-Therapie an der Körperoberfläche im Gesicht an und chenberg JS, Brand S, Holsboer-Trachsler E, Kruger TH. zur Akupunktur-Behandlung wird nach acht Wochen anhand nimmt von dort aus – wahrscheinlich über die Unterbrechung Agitation predicts response of depression to botulinum toxin der Zanarini Rating Scale zur Erfassung der Symptome einer Rückkopplungsschleife – Einfluss auf psychische treatment in a randomized controlled trial. Front Psychiatry. der Borderline-Persönlichkeitsstörung, ZAN-BPS, beurteilt Prozesse. Sie dreht den therapeutischen Prozess gewisser- ABBILDUNG 3 2014; 5:36. (primärer Endpunkt der Studie). maßen um, indem es von außen nach innen statt wie andere Insa Neumann untersucht eine Patientin mit psychologischen Tests und Ansätze von innen nach außen wirkt. Zum anderen ist die Fragebögen. Darunter ist auch die Hamburg-Hannover Agitationsskala (H2A), die im Rahmen des Projekts entwickelt worden ist (Jung et al., 2015, Über 16 Wochen hinweg werden die Patientinnen sieben Botulinumtoxin-Therapie nicht wie andere Ansätze gegen 2016). Frau Neumann weiß nicht, ob die Patientin mit Bocouture® oder mit KONTAKT UND INFORMATIONEN Mal sehr gründlich mit Fragebögen und psychologischen einzelne psychische Störungen gerichtet, sondern beeinflusst Akupunktur behandelt wird. ZUR LAUFENDEN STUDIE Tests hinsichtlich des Verlaufs der Borderline-Persönlich- störungsübergreifend eine Grundbedingung psychischen keitsstörung untersucht. Zu den Untersuchungen gehört Leidens, nämlich das Übermaß an negativer Emotionalität. PD Dr. M. Axel Wollmer auch jeweils eine funktionelle Magnetresonanztomographie Daneben sprechen ein paar praktische Aspekte für die Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie (fMRT) vor und vier Wochen nach der Behandlung, durch Botulinumtoxin-Therapie: REFERENZEN die wir herausfinden wollen, wie Gehirnregionen, die an der Die Behandlung kann bei einer Wirkdauer von etwa drei bis Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll Emotionsregulation beteiligt sind, durch die Botulinumto- vier Monaten wie ein Depot-Medikament eingesetzt werden, Jung S, Proske M, Kahl KG, Krüger TH, Wollmer MA. The Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie xin-Therapie beeinflusst werden. was für Patient und Behandler bequem ist und Unregelmäßig- New Hamburg-Hannover Agitation Scale in Clinical Samples: Klinik für Gerontopsychiatrie keiten, wie sie bei der Behandlung mit oral einzunehmenden Manifestation and Differences of Agitation in Depression, Haus 6 – Zentrum für Ältere Für die Zukunft planen wir die Botulinumtoxin-Therapie Wirkstoffen vorkommen, von vornherein ausschließt. Die Anxiety, and Borderline Personality Disorder. Psychopathology. jenseits von Depression und Borderline-Persönlichkeitsstörung Tagesbehandlungskosten für die Botulinumtoxin-Therapie 2016; 49: 420-428. Langenhorner Chaussee 560 auch bei Patienten mit anderen psychischen Störungen liegen im Bereich derer für ein modernes Antidepressivum 22419 Hamburg zu erproben, bei denen negative Emotionen übermäßig und die Behandlung weist, wie wir aus der breiten Erfah- Jung S, Wollmer MA, Kruger TH. The Hamburg-Hannover vorhanden sind. Von besonderem Interesse sind hier sicher rung im Bereich der kosmetischen Indikation wissen, ein Agitation Scale (H2A): Development and validation of a Telefon: (0 40) 18 18 87-23 37 verschiedene Angststörungen, bei denen es bereits erste ausgezeichnetes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil auf. self-assessment tool for symptoms of agitation. J Psychiatr Fax: (0 40) 18 18 87-16 05 Hinweise auf positive Effekte der Behandlung gibt. Die Botulinumtoxin-Therapie könnte also in Zukunft, eine Res. 2015; 69:158-165. E-Mail: m.wollmer@asklepios.com Außerdem haben wir das Ziel, die Behandlung selbst wichtige ergänzende Rolle in der Behandlung von psychischen Kruger TH, Magid M, Wollmer MA. Can botulinum toxin von einer standardisierten Intervention zu einer Therapie Störungen spielen. help patients with borderline personality disorder? Am J weiterzuentwickeln, die hinsichtlich Injektionsort und Psychiatry. 2016; 173: 940-941. Dosierung des Botulinumtoxins individuell auf die emoti- onale Situation und die mimische Aktivität des jeweiligen Magid M, Finzi E, Kruger TH, Robertson HT, Keeling BH, Patienten abgestimmt ist. Neben dem Musculus corrugator Jung S, Reichenberg JS, Rosenthal NE, Wollmer MA. Trea- supercilii können auch andere Muskeln einbezogen werden, ting depression with botulinum toxin: a pooled analysis of die ebenfalls am Ausdruck negativer Emotionen beteiligt randomized controlled trials. Pharmacopsychiatry. 2015; sind und verstärkend auf sie zurückwirken könnten. Für die 48:205-210. 8 9
1.2 / PROJEKTBERICHT 2 PROJEKTBERICHT 2 zu einer deutlich höheren Patientenzufriedenheit. Stabilisierung des Kniegelenks in arthroskopischer Technik Ziel unseres Forschungsvorhabens war es deshalb, arthro- erfolgreich durchführen. Mittlerweile konnten wir 42 Patienten skopische Operationstechniken für die Stabilisierung von mit Verletzungen der posterolateralen Ecke am Kniegelenk Verletzungen der posterolateralen Ecke des Kniegelenks zu teilarthroskopisch versorgen. entwickeln und zu etablieren. Zugleich wurden die Vorteile der arthroskopischen Chirurgie für die posterolaterale Ecke Teilprojekte des geschilderten Forschungsprojektes wurden des Kniegelenks genutzt. in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften, als Buchbeitrag und auch auf multiplen nationalen und interna- Der Studie vorausgegangen sind jahrelange Überlegungen tionalen Kongressen vorgestellt. Mehrere Forschungspreise Vom L a bor über die operationstechnischen Umsetzungsmöglichkeiten renommierter Fachgesellschaften des Projektes. 2009 gelang es erstmals einer chinesischen wurden mittlerweile dafür verlie- in di e Kl i n i k: Arbeitsgruppe, Teilschritte einer arthroskopischen Versorgung hen. Weitere wissenschaftliche der posterolateralen Ecke arthroskopisch durchzuführen. Publikationen zum Projekt sind N eu e We ge Eine vollständige Versorgung ähnlich wie in der offenen aktuell noch in Vorbereitung. Technik konnte jedoch nicht erfolgen. Für die Umsetzung bei kompl e xe n des Projektes studierten wir zunächst exakt die Anatomie Neben diesem Forschungspro- an acht humanen Kadaverkniegelenken und evaluierten jekt setzen wir im Chirurgisch- Knie ba n d - operationstechnische Möglichkeiten. Parallel führten wir bio- Traumatologischen Zentrum der mechanische Untersuchungen an 16 humanen Kniegelenken Asklepios Klinik St. Georg noch verl e t z u n gen durch, bei denen jeweils eine schrittweise Durchtrennung weitere Forschungsprojekte er- der posterolateralen Strukturen erfolgte, um das Verständnis folgreich um. Wesentliche Veröf- posterolateraler Kniegelenksverletzung zu verbessern. Bei fentlichungen konnten weiterhin Prof. Dr. med. Karl-Heinz Frosch acht weiteren humanen Kadaverkniegelenken überprüften wir in den Bereichen vordere Kreuz- dann die operative Technik. Dazu führte unser Forscherteam bandchirurgie, Tibiakopffrakturen, jeweils eine arthroskopische Stabilisierung der posterolate- Patellaluxation u. v. m. erreicht ralen Ecke durch. Anschließend entfernten wir jeweils die werden. Weichteile um das Kniegelenk. Dadurch konnten wir die Einen detaillierten Überblick In der Asklepios Klinik St. Georg wird intensiv an neuartigen Operationsmethoden bei schweren Knie- gelenksverletzungen geforscht. Dabei sollen Verletzungen des – können entweder minimalinvasiv oder offen, über große Hautschnitte mit einer extensiven operativen Freilegung sämtlicher Strukturen auf der Außenseite des Kniegelenks Operationstechnik genauestens überprüfen und sichergehen, dass sie wiederholbar und präzise ist. Anschließend testeten wir bei weiteren 16 humanen Kadaverkniegelenken die von über die Forschungsaktivitäten gibt die Publikationsliste des Chirurgisch-Traumatologischen Außenbandes, der hinteren Schrägbänder und der hinteren durchgeführt werden. Aktuelle wissenschaftliche Studien uns entwickelte Stabilisierungstechnik biomechanisch und Zentrums in dieser Veröffentli- Kniegelenkskapsel weichteilschonender, stabiler und exakter belegen, dass minimal invasive Techniken nur eine 50-pro- verglichen diese mit herkömmlichen Stabilisierungstechniken chung. als bisher operiert werden. Bis jetzt wurden solche Verletzungen zentige Stabilisierung ermöglichen und noch seltener zu einer als auch mit dem gesunden Kniegelenk. weltweit nur offen, mit großen Hautschnitten versorgt. Im stabilen Rekonstruktion des Kniegelenks führen. Die offenen Rahmen der Asklepios Forschungsförderung wurden nun unter Techniken, die die natürliche Anatomie des Kniegelenkes Durch unsere biomechanischen Studien konnten wir wertvolle dem Stichwort „Exzellenzzentrum Knie“ neuartige Operations- besser berücksichtigen, sind hingegen aufwendig. Nerven Beiträge zum Verständnis der Verletzung der posterolateralen KONTAKT UND INFORMATIONEN verfahren im Labor entwickelt, biomechanisch getestet und und Gefäße müssen extensiv freigelegt werden, was nur Ecke des Kniegelenkes erarbeiten. Insbesondere die Frage, ZUR LAUFENDEN STUDIE erstmalig auch arthroskopisch, also in Schlüssellochtechnik, durch große Hautschnitte möglich ist. Neben der kosmetisch wann welche Stabilisierungstechnik erforderlich ist, konnte bei Patienten mit Erfolg eingesetzt. wenig ansprechenden großen Narbe gelingt in der offenen durch unsere Ergebnisse erstmalig detailliert beantwortet Prof. Dr. med. Karl-Heinz Frosch Technik kein guter Überblick über die Positionierung der werden. Darüber hinaus konnten wir eine operative Technik Leiter Chirurgisch- Bei der hinteren Kreuzbandruptur kommt es in über 70 neu zu rekonstruierenden Bandstrukturen – und das trotz entwickeln, um die hinteren Schrägbänder des Kniegelenks Traumatologisches Zentrum Prozent aller Fälle zu einer zusätzlichen Verletzung des großzügiger Freilegung sämtlicher Strukturen. arthroskopisch zu stabilisieren. In anatomischen und biome- Außenbandes, der hinteren Schrägbänder und der hinteren chanischen Untersuchungen konnten wir zeigen, dass diese Asklepios Klinik St. Georg Abb. 1 Kniegelenkskapsel (Verletzung der posterolateralen Ecke des Im Gegensatz dazu bieten arthroskopische Techniken z. B. im von uns entwickelte Operationstechnik nicht nur sehr präzise Unfall- und Wiederherst.-chirurgie Verletzungen der posterolateralen Ecke. In der Regel am hinteren Kreuzband, den Kniegelenks). Dies führt in der Regel zu einer Instabilität des Bereich der Kreuzbandchirurgie die Vorteile einer optimalen ist, sondern auch der minimal invasiven Operationstechnik, Popliteuskomplex und dem lateralen Kolla- Kniegelenks mit erheblichen Beschwerden. Betroffen sind Übersicht über die Anatomie der Bänder. Weitere Vorteile wie sie aktuell von 77 Prozent aller Chirurgen in Deutsch- Lohmühlenstr. 5 teralband. hauptsächlich junge und sportlich aktive Patienten. Eine sind eine niedrige Infektionsrate, weniger postoperative land verwendet wird, biomechanisch überlegen ist. Durch 20099 Hamburg operative Versorgung ist meist unvermeidbar, um zurück in den Schmerzen, eine schnellere Rehabilitation. Dass bei der die gewonnenen Erfahrungen aus den anatomischen und Abb. 2 Sport, die Arbeit und den Alltag finden zu können. Aktuelle Schlüssellochtechnik zudem weniger Haut verletzt wird, führt biomechanischen Studien sowie auch aus der klinischen Telefon: (0 40) 18 18 85-22 87 Durch die Rekonstruktion mit körpereigenen Sehnen kann die Stabilität des Kniegelenks Operationstechniken – insbesondere für die Stabilisierung zu einer geringeren Narbenbildung und folglich besseren Anwendung konnten wir 2017 weltweit erstmals in der Fax: (0 40) 18 18 85-37 70 wiederhergestellt werden. Erstmal gelang des Außenbandkomplexes und der hinteren Schrägbänder Beweglichkeit des betroffenen Knies – und schlussendlich Asklepios Klinik St. Georg eine komplette posterolaterale E-Mail: k.frosch@asklepios.com dies in vollständig arthroskopischer Technik. 10 11
1.3 / PROJEKTBERICHT 3 PROJEKTBERICHT 3 chungen, desto besser können Therapieempfehlungen ist nach Durchführung des IOUS bei etwa ein Viertel der gegeben werden. Gregor A. Stavrou untersuchte in der Patienten zu erwarten. Der CE IOUS ist als neues Tool von Proresearch geförderten Untersuchung „Stellenwert sehr nützlich – in etwa zehn Prozent der Fälle kann er der intraoperativen Kontrastmittelsonographie zur Detek- zusätzliche Herde erkennen. Seine wahre Stärke liegt tion von kolorektalen Lebermetastasen im Vergleich zur aber in der definitiven Malignitätseinschätzung im IOUS präoperativen Schnittbildgebung“ verschiedene Aspekte neu detektierter Herde, das sogar bei kleinsten Herden der Bildgebung aus der Sicht der Leberchirurgie. Das von 2 mm Größe. Dadurch gelingt eine höhere Rate an geförderte Projekt bildete die Grundlage für die Habili- potentiell kurativen Resektionen. Bli c k i n d i e tationsschrift „Stellenwert der modernen bildgebenden Verfahren in der Chirurgie kolorektaler Lebermetastasen“. Zu ku n f t d e r Trotz der rasanten Entwicklung in der medizinischen Le ber- un d Bildgebung und bei der Vergabe von Kontrastmitteln, konnte das Forscherteam feststellen, dass die präoperative Pa n kre a sc h i rurg i e Läsionsdetektion stark von der individuellen Expertise und den verwendeten Geräten abhängig ist. In einem modernen Setting ist mit einer Präzision (Accuracy) für Karl J. Oldhafer, Kim Caroline Wagner, kontrastmittelunterstützen US (CEUS) versus CT versus CT+MRT versus intraoperativer US + intraoperativer Mohammad Fard-Aghaie CEUS (IOUS) von 63% / 71% / 82% / 99% zu rechnen. Im Klartext heißt das, dass selbst in einem Zentrum und Gregor A. Stavrou mit viel Erfahrung die präoperative Bildgebung nicht den intraoperativen Ultraschall ersetzen kann. Dieser ist faktisch der Goldstandard in der Detektion und Differenzierung maligner Befunde. Er bleibt weiterhin Teil jeder Exploration der Leber. Dies ist im Hinblick auf die wachsende Zahl an laparoskopischen Eingriffen mit 1077 Eingriffe an der Leber, 615 am Pankreas – das ist die Bilanz der vergangenen sieben Jahre der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und chirurgische 179 minimalinvasivem IOUS bedenklich. Ein leberspezifisches CT ist nach wie vor der wichtigste ABBILDUNG 2A Abbildung 2a zeigt ein Beispiel mit zwei Leberrundherden, von denen der rechte Herd (B) sichere Malignitätskriterien aufweist, der linke (A) jedoch fraglich maligne erscheint bzw. nicht zwischen einem atypischen Hämangiom Onkologie der Asklepios Klinik Barmbek. Nicht zuletzt wegen Baustein der präoperativen Diagnostik. Es kann um und einer Metastase unterschieden werden kann. dieser Expertise, aber auch der erfolgreichen Forschungsarbeit, ein MRT mit hepatozytenspezifischem Kontrastmittel ist die Klinik Referenzzentrum für chirurgische Erkrankungen ergänzt werden, der Informationszugewinn ist dabei 482 der Leber und Gallenwege sowie zertifiziertes Pankreaszentrum chirurgisch gesehen nicht immer relevant. Das MRT ist der Deutschen Krebsgesellschaft. bei Läsionen, die größer als 5 mm und kleiner als 1 cm 163 sind, und in der Abgrenzung von benignen zu malignen Die meisten Leberresektionen werden bei Patienten, die an Herden etwas genauer als das CT. Allerdings bleibt zu Metastasen des kolorektalen Karzinoms leiden, durchgeführt beachten, dass zahlreiche Patienten entweder nicht (siehe Abbildung 1). Die Prognose für diese Patienten ist gut, für die lange Untersuchungsdauer mitarbeiten können gelegentlich kann auch eine Heilung erreicht werden. Peri- oder gar nicht erst in modernen 3 Tesla MRT Geräten operative Chemotherapie-Konzepte spielen hierbei eine große untersucht werden können. 124 Rolle und werden zukünftig noch an Bedeutung gewinnen. In der Abbildung 1 sind die verschiedenen Indikationen zur 19 Der intraoperative Ultraschall mit einem hochfrequenten 110 Leberresektion graphisch dargestellt. Schallkopf bleibt das Maß der Dinge in Detektion und Präzision der Läsionszuordnung. Dies ist durch die CLRM NON-COLORECTAL HCC Die Bildgebung in der Radiologie spielt bei der Entschei- NON-NEUROENDOCRINE methodenbedingte Fähigkeit zur höchsten räumlichen dung zur einleitenden Therapie eine wichtige Rolle. Ob CCC/KLATSKIN/ GB-KARZINOM BENIGNE NEUROENDOKRINE Auflösung und Darstellung gegeben. Der Ultraschall wird ABBILDUNG 2B LEBERLÄSIONEN TUMORE Metastasen reseziert werden können, wird u. a. anhand der dabei ohne Störfaktoren direkt auf der Leberoberfläche In Abbildung 2b ist das Ergebnis der kontrastmittelunterstützen intraoperativen individuellen Bildgebung im Ultraschall (US), der Compu- durchgeführt und ist deshalb besonders präzise. Eine Ultraschalluntersuchung (CE IOUS) vom linken Rundherd (A) dargestellt. Sie zeigt eindeutig die Kinetik einer Metastase. tertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie ABBILDUNG 1 Änderung des präoperativ erstellten Resektionskonzeptes (MRT) entschieden. Je präziser die Qualität der Untersu- Indikationen zur Leberresektion mit den entsprechenden Fallzahlen. 12 13
PROJEKTBERICHT 3 PROJEKTBERICHT 3 Im eigenen Kollektiv nutzen wir in der Klinik für Allgemein-, Um die Veränderungen nach Chemotherapie zu berücksich- Wachstum der Leber anregen, ggf. doch in einen resektablen FL Viszeralchirurgie und chirurgische Onkologie der Asklepios tigen, wird bei Patienten nach neoadjuvanter Chemotherapie Zustand überführt werden. Neben der klassischen Methode MF LM Klinik Barmbek die lokal verfügbar außergewöhnlich ein EOB MRT durchgeführt. Das ist vor allem dann der der portalvenösen Embolisation sei in diesem Zusammen- hohe Expertise im CEUS (DEGUM III) sowie modernste Fall, wenn mehr als vier Kurse verabreicht wurden oder hang die Methode des In-situ-Splits mit gleichzeitiger verfügbare Gerätetechnik mit 64 Zeilen CT und 3 Tesla vor der Chemotherapieinduktion kein qualitativ hochwer- Unterbindung der kontralateralen Pfortaderer wähnt. Diese RM LLL MRT. Auch intraoperativ ist die Möglichkeit zum IOUS mit tiges CT durchgeführt worden ist. Im Einzelfall betrifft Methode wurde erstmalig an der Universität Regensburg von ML Harmonic Imaging und auch CEIOUS sowohl mit 3,5 MHZ dieses Verfahren aber auch Patienten mit weniger als drei Prof. Dr. HJ Schlitt durchgeführt und später weltweit als als auch 7,5 MHZ gegeben. Diese lokale Spezialisation Läsionen. In dieser Gruppe wird bevorzugt der CEIOUS ALPPS in das Armamentarium der Leberchirurgie aufgenom- eines Leberzentrums mit aktuell 200 Eingriffen im Jahr ist durchgeführt, da er am wenigsten von der Chemotherapie men. Das schnelle Wachstum der Rest-Leber scheint nach SRI nicht ohne weiteres auf andere Kliniken übertragbar, der in der Detektionsrate beeinträchtigt wird. ALPPS stärker ausgeprägt zu sein als nach portalvenöser AC entwickelte Algorithmus ist aber dennoch auch außerhalb Allerdings eignen sich nicht alle Patienten mit kolorektalen Embolisation und damit können Patienten häufiger und LF IRL CP unserer Klinik anwendbar (Abbildung 3). Lebermetastasen zur Resektion. Hierfür können leber-unab- schneller in eine resektable Situation überführt werden. PC Aufgrund der vorher dargelegten Überlegungen steht am hängige oder leber-spezifische Ursachen verantwortlich sein. Unsere Klinik hat deutschlandweit die größte klinische Anfang zunächst ein spezifisches Leberzentrums-CT gefolgt In einer in unserer Klinik von Mauricio Ceron durchgeführten Erfahrung mit ALPPS. von einer Kontrastmittelsonographie. Die darauf basierende prospektiven Erhebung konnten wir zeigen, dass das nicht Analyse wird dann in der Tumorkonferenz vorgetragen und ausreichende Leberrestvolumen nach einer Leberresektion Rat Liver diskutiert und die weitere Bildgebung in Abhängigkeit das Hauptproblem darstellt (Publikation im Review Prozess). MECHANISMEN DER LEBERREGENERATION des Ergebnisses durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit für So waren von 164 Patienten mit kolorektalen Lebermetas- In dem ebenfalls von Proresearch geförderten Peregrina-Aus- nicht in der präoperativen Diagnostik detektierte Läsionen tasen, 65 Patienten initial nicht resektabel. Ursächlich tausch-Projekt untersuchen wir gemeinsam mit Kollegen von FIGUR 1 steigt ab drei Läsionen pro Patient, daher wird in unserem dafür war bei 40 Patienten (61 %) ein nicht ausreichendes der Semmelweis Universität in Budapest Mechanismen der Blaue Linien zeigen die Ligaturen der portalvenösen Äste. Algorithmus ab drei Läsionen der CE IOUS ergänzt. Ab Leberrestvolumen. Leberregeneration. Die Rote Linie beschreibt die Resektionslinie. fünf Läsionen und v. a. dann, wenn viele kleine Läsionen Ein nicht unerheblicher Teil von Patienten mit nicht aus- unterschiedlicher Dignität vorhanden sind, wird ein EOB reichendem Leberrestvolumen kann durch verschiedene Die Regenerationsfähigkeit der Leber wird seit Jahren Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle und in vor- MRT angefertigt. Verfahren (sogenannte Hypertrophie-Konzepte), die das intensiv beforscht. Multiple Faktoren spielen hierbei eine angegangenen Studien zeigte sich eine Abhängigkeit der Rolle (Zytokine, Hormone, Hypoxie etc.). Was genau diese Leberregeneration von der mitochondrialen Funktion (ATP-Pro- Fähigkeit jedoch ausmacht, ist bis dato ungeklärt. Zudem duktion etc.). Wenn nun die Fähigkeit der Mitochondrien Ambulantes CT Triphasisch? KM ausreichend? Schichtdicke 1–2 mm wird die Regenerationsfähigkeit der Leber für ausgedehnte durch z. B. eine Infektion während der Regenerationsphase Leberresektionen benutzt. Sollte das Volumen der Leber zusätzlich eingeschränkt wird, kann dies zum Leberversagen Nein Ja nicht ausreichen, können verschiedene Methoden genutzt führen. Mit anderen Worten: Wenn die Mitochondrien an werden um die Regeneration zu provozieren. Hierzu gehören der Regeneration arbeiten, kann eine zusätzliche Last (z. B. Leber-Zentrums-CT interventionelle (portalvenöse Embolisation) und operative Infektion) verheerende Auswirkungen auf den Organismus Techniken (portalvenöse Ligatur und/oder Transektion der haben. CEUS Leber als sog. ALPPS-Technik). Können wir die Kapazität der Mitochondrien verbessern? Tumorkonferenz Der Aufenthalt in Budapest als Teil des Peregrina-Austausches Studien belegen die verbesserte Kompensationsfähigkeit umfasst die Untersuchung der Regenerationsfähigkeit der der Lebermitochondrien bei Ratten, welche eine erhöhte < 3 Läsionen > 3 Läsionen, darunter < 1 cm > 5 Läsionen oder benigne + Leber am Ratten-Modell an der Semmelweis Universität – aerobe Kapazität (Ausdauer) vorweisen. Somit umfasst die maligne u. a. < 1 cm 1. Chirurgische Klinik unter der Supervision von Dr. Attila Studie folgende Schritte: > 3 Kurse neoadj. Chemotherapie? Szijártó. Hierfür wird eine aufwendige operative Technik Ratten werden auf einem speziell konstruierten Laufband 3T Primovist MRT angewandt. Kurz: Die Rattenleber besteht aus mehreren trainiert. Dies geschieht mit täglich einstündigem Training Anteilen: kaudale Anteile (anterior und posterior), links- für sechs Wochen. Hiernach werden die Ratten der o. g. Fakultativ: laterale und rechtslaterale Anteile (inferior und posterior) Operation zugeführt. Als Vergleichsgruppe dienen untrainierte 3D-Analyse (Zentrale Tumoren Re-Resektionen) und mediale Anteile (rechts und links). Die Regeneration Ratten im gleichen Alter. wird durch Ligaturen der portalvenösen Äste der kaudalen, Fakultativ: sFLR? > Volumetrie linkslateralen, linksmedialen und rechtslateralen Anteile Durch die Entnahme der Leber, des Herzens und Teilen sowie der Transektion der Leber zwischen der rechten und der Skelettmuskulatur kann die vermutete, verbesserte OP + IOUS OP + IOUS + CEIUS linken medialen Leber induziert (siehe Abbildung 4). Funktion der Mitochondrien untersucht werden. Die Frage, ob eine bessere Mitochondrien-Funktion auch ein besseres Ergebnis nach einer Operation bedeutet, kann mit dem ABBILDUNG 3 obigen Experiment nicht beantwortet werden. Barmbek-Algorithmus zur Bildgebung bei kolorektalen Lebermetastasen 14 15
PROJEKTBERICHT 3 PROJEKTBERICHT 3 DER ZWEITE TEIL DER STUDIE SOLL HIERZU einen Durchbruch in der Medizin bedeuten kann. Diese als auch als Tumorsuppressor agieren (9, 10). Darüber AUFSCHLUSS GEBEN: Studie soll einen kleinen Beitrag hierzu leisten. hinaus sind miRNAs an einer Vielzahl zellulärer Prozesse, 4. Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Murray T, et al. Wieder werden zwei Gruppen miteinander verglichen: untrai- wie hämatopoetischer Differenzierung, metabolischen Stoff- Cancer statistics, 2008. CA Cancer J Clin. 2008;58(2):71-96. niert vs. trainiert. Nach sechs Wochen der Trainingsphase, wechselvorgängen, Apoptose von fehlgebildeten Zellen oder werden die Ratten erneut operiert. Hier wird, zusätzlich FORSCHUNGSPROJEKTE IM BEREICH PANKREAS auch Metastasierung, maßgeblich beteiligt (13). Der große 5. Michl P. [nab-Paclitaxel as new therapeutic option for zur o. g. beschriebenen Leberoperation, simultan eine Die Hauptaufgabe der Forschungsgruppe Pankreas lag im Einfluss der miRNAs auf die Entstehung verschiedenster pancreatic cancer]. Z Gastroenterol. 2013;51(11):1329-30. Blutvergiftung induziert. Sollten die trainierten Ratten ein letzten Jahr in der Etablierung des Labors auf dem Gelände Tumorentitäten zeigt die Bedeutsamkeit der weiteren besseres Überleben aufweisen, kann von einer verbesser- der Asklepios Klinik St. Georg. Im Wesentlichen wurden Erforschung der miRNAs auf genaues Vorkommen und die 6. Michl P, Gress TM. Current concepts and novel targets ten Kompensationsfähigkeit der Leber / des Organismus zwei experimentelle Projekte gestartet, deren Ergebnisse Nützlichkeit für die Diagnosestellung, die Prognose und die in advanced pancreatic cancer. Gut. 2013;62(2):317-26. ausgegangen werden. im Laufe dieses Jahres erwartet werden: therapeutischen Optionen. Zusätzlich werden nach der Operation, multiple Blutentnah- 7. Dodson LF, Hawkins WG, Goedegebuure P. Potential targets men durchgeführt um einen etwaigen, unterschiedlichen 1. Eine prospektive Analyse der MikroRNA im Pankreassekret In den letzten Jahren wurde viel im Bereich der miRNA for pancreatic cancer immunotherapeutics. Immunotherapy. Verlauf von Entzündungswerten im Blut nachzuweisen. geforscht, speziell mit einem Fokus auf intraoperative 2011;3(4):517-37. Das Pankreaskarzinom zählt, mit einer geringen Inzidenz Gewebeproben und Serumanalysen. Diese Studien zeigen Zusammengefasst soll der erste Teil der Studie Aufschluss von nur 15 pro 100.000 Einwohner, zu den aggressivsten erste Hinweise auf einen möglichen prognostischen und 8. Burris HA, 3rd, Moore MJ, Andersen J, Green MR, Ro- über die Regeneration der Leber im Zusammenhang mit der Tumoren und weist eine Überlebensrate von nur 5 % sowie prädiktiven Wert der miRNA für die Diagnostik und Thera- thenberg ML, Modiano MR, et al. Improvements in survival mitochondrialen Funktion geben. Der zweite Teil der Studie ein medianes Überleben von ca. sechs Monaten auf. Es pie des Pankreaskarzinoms an. Der Nachweis der miRNA and clinical benefit with gemcitabine as first-line therapy soll klären, ob die verbesserte Funktion zu einem besseren stellt die vierthäufigste Todesursache unter den Krebspa- im Pankreasgewebe und Serum lässt vermuten, dass das for patients with advanced pancreas cancer: a randomized operativen Ergebnis führt. tienten in Europa dar (1–3). Ein kurativer Therapieansatz Pankreassekret, in Abhängigkeit von der Erkrankung, auch trial. J Clin Oncol. 1997;15(6):2403-13. (R0-Resektion) besteht letztlich bei nur 15 % der Patienten, verschiedene miRNA-Klassen enthält. Unserer Forschungs- Wie kö n n en d i e bei denen die Diagnose zu einem entsprechend frühen gruppe stellt sich nun die Frage, welche miRNA-Klassen 9. Gurtner A, Falcone E, Garibaldi F, Piaggio G. Dysregulation Zeitpunkt gestellt wurde (4). Bei 85 % der Patienten ist eine im Pankreassekret vorhanden sind, und ob sich z. B. diese of microRNA biogenesis in cancer: the impact of mutant Ergebni sse a u f d e n kurative R0-Resektion auf Grund von Metastasierung oder miRNA-Konzentrationen zwischen den einzelnen Krankheiten p53 on Drosha complex activity. J Exp Clin Cancer Res. weit fortgeschrittener Tumorerkrankung nicht mehr möglich. differenzieren lassen. Der Nachweis der miRNA aus dem 2016;35:45. k linisch en A l l t a g Das Pankreaskarzinom zeigt zudem eine hohe Resistenz Sekret könnte für eine erkrankte Bauchspeicheldrüse über gegenüber vielen klinisch gängigen Chemotherapeutika, ein miRNA-Assay wegweisend sein. 10. Hata A, Kashima R. Dysregulation of microRNA bio- üb ert ra ge n w erd en ? sowie der strahlentherapeutischen Behandlung, was auch genesis machinery in cancer. Crit Rev Biochem Mol Biol. eine multimodale Therapie schwierig macht. Ziel dieser Studie ist der Nachweis der unterschiedlichen 2016;51(3):121-34. miRNA-Klassen aus intraoperativ gewonnenem Pankreassekret In den letzten Jahren wurde eine große Bandbreite von von Pankreastumorpatienten sowie Patienten mit benignen 11. Zheng Q, Chen C, Guan H, Kang W, Yu C. Prognostic role HIERZU ZWEI BEISPIELE: therapeutischen Ansätzen, wie zum Beispiel die Therapie mit Pankreaserkrankungen. Durch die miRNA-Analyse soll eine of microRNAs in human gastrointestinal cancer: A systematic 1. Ein Patient leidet aufgrund einer Überdosis mit Paracetamol Vakzinen, T-Zell-, DC-Therapie und der Einsatz von monoklo- Korrelation zwischen der Prävalenz der miRNA sowie der review and meta-analysis. Oncotarget. 2017. an einem Leberversagen. Um die Funktion der Mitochondrien nalen Antikörpern, untersucht, ohne jedoch die Ergebnisse Benignität und Malignität der Erkrankungen hergestellt und somit die Leberfunktion zu verbessern, kann (so die signifikant zu verbessern (5–7). Trotz modifizierter und werden. Die Gewinnung des Pankreassekretes stellt ein 12. Calin GA, Croce CM. Chromosomal rearrangements and Hypothese in dieser Studie) durch ein Medikament, die verbesserter chemotherapeutischer Möglichkeiten, wie z. B. einfacheres Verfahren als die Gewinnung von Gewebeproben microRNAs: a new cancer link with clinical implications. J Zerstörung der Mitochondrien in den geschädigten Zellen die Applikation von Gemcitabine oder FOLFIRINOX, konnte dar. Dies könnte einen großen Fortschritt für die frühzeitige Clin Invest. 2007;117(8):2059-66. verhindert werden. das Überleben der Patienten lediglich um einige Monate Diagnosestellung bzw. zur Differenzierung von benignen verlängert werden (4). Die Prognosen bleiben unbefriedigend. oder malignen Läsionen bedeuten, was wiederum über 13. Bernstein E, Kim SY, Carmell MA, Murchison EP, Alcorn 2. Ein Patient mit multiplen Lebermetastasen soll einer Um das Problem der späten Diagnosestellung zu verbessern, die frühere Diagnosestellung die Prognose der Patienten H, Li MZ, et al. Dicer is essential for mouse development. großen Leberoperation zugeführt werden. Vorangegangene wird derzeit nach neuen klinisch relevanten Parametern zur verbessern könnte. Nat Genet. 2003;35(3):215-7. Chemotherapie und Adipositas schränken die Leberfunktion Früherkennung des Pankreaskarzinoms gesucht. nach einer Operation deutlich ein. Durch ein moderates, 14. Kaatsch PS et al. Krebs in Deutschland. Beiträge zur angeleitetes Ausdauertraining kann nicht nur die Narkose- Ein hierfür vielversprechendes Gebiet stellt die Analyse der 1. Ferlay J, Shin HR, Bray F, Forman D, Mathers C, Parkin Gesundheitsberichterstattung des Bundes, RKI Institut. fähigkeit verbessert, sondern die Wahrscheinlichkeit eines MikroRNAs (miRNAs) dar. Verschiedene Studien haben DM. Estimates of worldwide burden of cancer in 2008: 2011/2012 Leberversagens nach einer Operation deutlich reduziert gezeigt, dass eine Dysregulation bestimmter miRNA-Ex- GLOBOCAN 2008. Int J Cancer. 2010;127(12):2893-917. werden. pressionen mit der Tumorentstehung assoziiert werden kann (9–11). Ein Großteil der miRNA-kodierenden Gene 2. Jemal A, Bray F, Center MM, Ferlay J, Ward E, Forman D. Diese Beispiele machen deutlich, dass die Untersuchung ist in der krebsassoziierten Region (CAGR) des Genoms Global cancer statistics. CA Cancer J Clin. 2011;61(2):69-90. der Leberregeneration enormes Potenzial besitzt und dass lokalisiert (12). Diese Region ist für die DNA-Amplifikation, die Suche nach dem Heiligen Gral der Leberregeneration -Translokation und -Deletion verantwortlich und in Tumoren 3. Li D, Xie K, Wolff R, Abbruzzese JL. Pancreatic cancer. (z. B. durch medikamentöses „Heilen“ einer Leberzirrhose) häufig dysreguliert (14). MicroRNA kann sowohl als Onkogen Lancet. 2004;363(9414):1049-57. 16 17
PROJEKTBERICHT 3 2. HSP27 im Pankreaskarzinom – Eine prospektive Expressi- 1. Schäfer C et al. Heat shock protein 27 as a prognostic and onsanalyse des Heat-Shock Proteins 27 im Pankreaskarzinom predictive biomarker in pancreatic ductal adenocarcinoma. J. cell. med. 2012; 16:1776 - 17 Auch dieses Projekt befasst sich mit der Suche nach Screeningparametern zur früheren Erkennung von Pankreas- 2. Übersicht HSP27. www. HSP27.com karzinomen. Bereits diverse Arbeiten haben eine erhöhte Expression von Heat-Shock Protein 27 (HSP27) im 3. Ciocca DR. et al. Biological and clinical implications duktalen Adenokarzinom des Pankreas gezeigt. Es scheint of heat shock protein 27. J. Natl, Cancer Inst. 1993; 85: eine Korrelation zwischen der HSP27-Expression und der 1558-70 Prognose der Erkrankung bzw. der Chemosensibilität des Pankreaskarzinoms zu geben (1). 4. Nakashima M et al. Phosphorylation status of heat shock Hitze-Schock-Proteine (HSP) dienen physiologischerweise protein 27 plays a key role in gemcitabine-induced apoptosis der Aufrechterhaltung der Zellhomöostase. Sie schützen of pancreatic cancer cells. Cancer Lett. 2011; 313: 218-25 die Zelle auf molekularer Ebene sowohl bei stressigen Um- welteinflüssen (Hitze, UV-Strahlung, toxische Substanzen), 5. Schäfer C et al. Heat shock protein 27 as a prognostic and als auch bei metabolischem (Hypoxie, Hypoglycämie) und predictive biomarker in pancreatic ductal adenocarcinoma. systemischem (Inflammation) Stress vor dem programmierten J. cell. med. 2012; 16:1776 - 1791 Zelltod (Apoptose), indem sie als sog. molekulare Chaperone die Zellproteine in ihrer Struktur stabilisieren. Die Apoptose ist ein natürlicher Schutzmechanismus in der Zellteilung, KONTAKT UND INFORMATIONEN der fehlregulierte Zellen, z. B. Tumorzellen, bereits vor ihrer ZUR LAUFENDEN STUDIE Teilung eliminiert. Ursächlich für die Entstehung einer Tu- morzelle sind u. a. Defekte im Ablauf der Apoptose (2). Da in Prof. Dr. med. Karl J. Oldhafer vielen verschiedenen Tumorentitäten diverse HSP vermehrt Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie nachgewiesen werden konnten, ist davon auszugehen, dass in der Tumorzelle unter dem Einfluss von HSP die Apoptose Asklepios Klinik Barmbek verhindert wird, andere DNA-Reparaturmechanismen nicht Allgemein- und Viszeralchirurgie, chirurgische Onkologie mehr greifen und sich die Tumorzelle somit unkontrolliert teilen kann. Eine erhöhte Expression von Hitze-Schock-Protein Rübenkamp 220 27 (HSP27), welches in der vorliegenden Studie untersucht 22291 Hamburg werden soll, konnte bisher bei anderen Tumoren nachge- wiesen werden, wie zum Beispiel bei östrogenabhängigen Telefon: (0 40) 18 18 82-28 11 gynäkologischen Tumoren. Hier konnte die Expression des Fax: (0 40) 18 18 82-28 19 HSP27 in der Tumorzellproliferation, der -entdifferenzierung, E-Mail: k.oldhafer@asklepios.com beim invasiven Wachstum und der Metastasenbildung nachgewiesen werden (3). Aktuelle Arbeiten zeigen, dass auch im duktalen Pankreaskarzinom HSP27 exprimiert wird. Diskutiert wird hier z. B. der Zusammenhang zwischen HSP27 und der Chemosensibilität gegenüber Gemcitabine (4) bzw. die Möglichkeit, die HSP27-Expression als prognosti- schen Marker zu nutzen (5). Ziel dieser Studie ist der Nachweis der HSP27-Expression an bereits vorliegenden Pankreaskarzinompräparaten aus den Jahren 2010 – 2016 und die Korrelation mit kliniko- pathologischen Aspekten, insbesondere im Hinblick auf das Überleben der Patienten. Zum Nachweis des HSP27 wird ein handelsüblicher Antikörper verwendet. Die immunhistologi- schen Daten werden mit den klinischen Verlaufsdaten aus der Abt. für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Asklepios Klinik Barmbek korreliert und ausgewertet. 18 19
2 / K E R N D AT E N S AT Z K E R N D AT E N S AT Z in Kooperation mit der AMS gGmbH und dem ACH der 2.2 / BEWERTUNG DER DRITTMITTEL Semmelweis Universität Budapest. Der Wissenschaftsrat empfiehlt, im Kerndatensatz Dritt- mitteleinnahmen oder Drittmittelerträge zu erfassen. Dies ist im Forschungsbericht der Asklepios Kliniken Hamburg 2.1 / BEWERTUNG DER PUBLIKATIONEN bereits umgesetzt. Der Kerndatensatz standardisiert darüber Abweichend von den sonstigen Bereichen macht die Spezifi- hinaus auch Angaben zu Projekten, die für die qualitative kation des Wissenschaftsrates im Bereich Publikationen keine Darstellung von Forschung eine wichtige Rolle einnehmen. Vorschläge, welche Angaben zu Veröffentlichungen besonders Ebenso sollen Drittmittelgeber genannt und ggf. ein Ge- wichtig sind. Der Wissenschaftsrat erachtet es lediglich als samtbudget ergänzt werden für den Fall einer zusätzlichen zentral, dass Bibliographien geführt werden und jederzeit Grundfinanzierung. Im Forschungsbericht der Asklepios eine verlässliche Aussage über in der Forschungseinrichtung Kliniken Hamburg entsprechen wir diesem Punkt in Teilen entstandene Publikationen gemacht werden kann. Wie bereits durch die Differenzierung der Drittmittel mit abschließender in früheren Forschungsberichten wird daher der Kerndatensatz Nennung eines Gesamtbudgets. Auch diese Daten sind auf Publikationen in bewährter Form erfasst und ist auf allen allen für Asklepios relevanten Ebenen aggregierbar. relevanten Ebenen aggregierbar. Die Ausdifferenzierungen werden enthalten: Autor, Titel, Veröffentlichungsjahr, Verlag, In die Erfassung des Gesamtforschungsumsatzes einer Quelle, Dokument- und Publikationstyp. Abteilung gehen sämtliche bei ASKLEPIOS proresearch bewirtschafteten Gelder ein. Dies beinhaltet Gelder der In Anlehnung an das DFG-Modell werden die Publikationen externen Auftragsforschung (Firmenverträge), Lehrgeld- wie folgt bewertet: prämien der Asklepios Medical School (AMS), Gelder der internen Forschungsförderung der AKHH, an ASKLEPIOS Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften: proresearch übertragene Überschüsse aus Veranstaltungen Grundlage der Bewertung von Aufsätzen sind die Im- der Ärzteakademie, Poolgelder der Krankenhäuser der AKHH, pactfaktoren (IF) entsprechend Journal Citation Reports begutachtete öffentliche Projekte (DFG, BMBF, Land, EU, Science Edition bzw. Social Science Edition (Thom- Stiftungen) sowie Preise, Stipendien oder Gerätebeistellungen. son ISI). Bei Aufsätzen wird unterschieden zwischen Zudem erfolgt eine kumulative Listung der Drittmittelgeber. Über Forschung bei Asklepios wird mit Einführung des jährlichen Forschungsberichtes transparent und nachvollziehbar berichtet. Es sind die Leistungen und Fragen, zu Fragen der Gestaltung administrativer Prozesse sowie IT-technischer Probleme beraten. Für den Forschungsbericht der Asklepios Kliniken Ham- ■■ Originalarbeiten und Reviews: Wertung mit 100 % des IF ■■ Letters, Editorials und Case Reports (Fallberichte): Zur besseren Darstellung der Leistungsfähigkeit bzw. For- schungsaktivität der Abteilungen in den Asklepios Kliniken Hamburg wird ein sogenannter Drittmittelquotient (DMQ) Forschungsdaten der Hamburger Asklepios Krankenhäuser burg gilt dieser Standard seit der Veröffentlichung des Wertung mit 50 % des IF errechnet. Dieser entspricht den externen Erlösen und ergibt und der gesamten AKHH im Verlauf seit 2014 dargestellt Forschungsberichtes 2015. Die Darstellung für das Jahr sich als prozentualer Anteil des Gesamtforschungsumsatzes und grundsätzlich mit den Forschungsaktivitäten anderen 2016 erfolgt auf der Basis des bestehenden Erfassungs- und Sind auf einer Publikation mehrere Mitarbeiter einer Abteilung ohne interne Forschungsförderung, ohne AMS-Lehrgeldprämie Forschungseinrichtungen vergleichbar. Berichtswesens und in einzelnen Positionen angepasst auf geführt, so werden entsprechend dem DFG-Bewertungsschema und ohne Poolgeld (= interne Erlöse). Der DMQ in Bezug die Besonderheiten der AKHH. den Abteilungen auf Basis der Beteiligung ihrer Mitarbei- zum Gesamtforschungsumsatz der Abteilung oder Klinik gibt Informationen über Forschungsaktivitäten wissenschaftlicher, ter an einer Arbeit Fraktionen des Gesamtimpactfaktors somit einen guten Anhalt für die Akquise externer Drittmit- universitärer und außeruniversitärer Einrichtungen sind Die Kerndatensatz-Spezifikation beinhaltet sechs Bereiche: gutgeschrieben. Hierbei entfallen auf den Erstautor einer tel. Ein DMQ > 90 % definiert eine sehr forschungsaktive keineswegs einheitlich gestaltet. Die qualitätsgesicherte Publikationen, Drittmittel/Finanzen, Beschäftigte, Nachwuchs- Publikation 40 % des Impactfaktors und auf den Letztautor Abteilung bzw. ein sehr forschungsaktives Haus. Ein DMQ Evaluation der Forschungsleistung im Vergleich ist somit förderung, Patente und Forschungsinfrastrukturen. Diese einer Publikation 30 %. Die übrigen 30 % werden auf die < 40 % definiert eine Abteilung bzw. ein Haus mit geringe- erschwert. Bereits im Januar 2013 hat der Wissenschaftsrat intern vorliegenden Basisdaten werden je nach Zielaussage weiteren Autoren gleichermaßen verteilt. Dieses Modell trägt rer Forschungsaktivität. Der DMQ ist nur errechenbar und in Deutschland daher Empfehlungen zur Standardisierung aggregiert. Für die Aggregation werden mehrere mögliche der Forderung der DFG Rechnung, dass durch die Anzahl aufgeführt, wenn es pro Abteilung mindestens eine externe eines Kerndatensatzes Forschung vorgelegt. Damit soll eine Verfahren unterschieden. Für den Forschungsbericht der der Autoren einer Publikation ihre Bewertung nicht erhöht und eine interne Erlösquelle gibt. Ansonsten wird der DMQ qualitätsgesicherte Datengrundlage geschaffen und eine Asklepios Kliniken Hamburg wird die Organisationseinheit als werden darf. mit na (not applicable) indiziert. Vergleichbarkeit von Forschungsaktivitäten unterschiedlicher Zusammenstellung angewendet. Selbstverständlich werden für Einrichtungen ermöglicht werden. Im Januar 2016 wurden den Forschungsbericht der AKHH weitere Forschungsdaten Buchbeiträge: Es erfolgt eine informative Würdigung. diese Empfehlungen als Spezifikation publiziert und somit der außerhalb der Kerndatensatz-Spezifikation evaluiert. Hierzu Bücher: Es erfolgt eine informative Würdigung. Startschuss zur Implementierung des Standards in das Deut- zählen die interne Forschungsförderung, die Spendenakquise sche Wissenschaftssystem gegeben.1 Für die flächendeckende über die PROMEDIG gGmbH, wissenschaftliche Veranstal- Implementation werden derzeit Einrichtungen zu rechtlichen tungen, Preise und Ehrungen sowie Forschungsleistungen 1 Vgl. Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Spezifikation des Kerndatensatzes Forschung, Drs. 5066-16, Berlin 22.01.2016 20 21
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