GEDENKTAG DES HEILIGEN JOHANNES VON GOTT - März 2019 - Krankenhaus ...
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März 2019 GEDENKTAG DES HEILIGEN JOHANNES VON GOTT Medizin an den Krankenhaus mit Herz für Der älter werdende Grenzen des Lebens Menschen und Kater Carlo Mensch
2 RO M A NS Inhalt Grüß Gott unseren 2 2 3 Wir begrüßen Impressum Editorial neuen MitarbeiterInnen 4 Jubilare 4 Johannes von Gott Fest im Januar 2019 5 Wir verabschieden 6 Weltweit in München Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Internetausgabe nicht 6 Auflösung/Gewinner Preisrätsel 7 Hinweise zum gesuchten Land veröffentlicht! 8 Mach mit beim RUN München 9 Vernissage Licht auf Kreta 10 Ethikfortbildung: Medizin an den im Februar 2019 Grenzen des Lebens 14 Der älter werdende Mensch Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Internetausgabe nicht 16 ZEPmax jetzt auch in Fürth veröffentlicht! 18 Kranken Menschen Zeit schenken 18 Krankenhaus mit Herz für Menschen und Kater Carlo 24 Terminkalender Hinweis: Impressum romans Nr. 3/2019 Das Titelbild zeigt den heiligen In unserer Hauszeitung werden auch Herausgeber: Krankenhaus Barmherzige Brüder, Johannes von Gott als Teil eines persönliche Daten von Mitarbeitern ver- Romanstraße 93, 80639 München Verantwortlich: Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Standbildes in Granada in den öffentlicht, zum Beispiel anlässlich von Geschäftsführerin Jardines Del Triunfo. In Granada Dienstjubiläen sowie Ein- und Austritten. Redaktion: Christine Beenken, Telefon: 089 1797-1866, wirkte der hl. Johannes von Gott zum Wer eine solche Veröffentlichung nicht christine.beenken@barmherzige-muenchen.de wünscht, sollte dies bitte rechtzeitig, Fotos: Claudia Rehm: S. 3; wikimedia commons: Wohle der Kranken und Armen, er S. 7; N.N.: S. 6 unten rechts, 17 oben; das heißt in der Regel mindestens einen gründete dort ein Krankenhaus und Gemälde S. 9: Ursula Angel; Dr. Marcus Monat vor dem jeweiligen Ereignis, der Schlemmer: S. 19 Mitte; Dr. Dominik Rahammer: gilt heute als einer der Wegbereiter S. 19 oben; Tierschutzverein München e.V.: S. 19 Redaktion (siehe Impressum) mitteilen. der modernen Krankenpflege. Am unten; Olta Elezi: S. 10, 12, 13; Christine Beenken: Wir machen an dieser Stelle explizit dar- S. 2, 4, 5, 6, 8, 14, 15, 16, 17 unten. 8. März 1550 starb er in Granada, auf aufmerksam, dass die Ausgaben der Titelbild: Christine Beenken nachdem er einen Buben vor dem Druck: H. Marquardt, Regensburg romans auch auf unserer Internetseite Auflage: 700 Stück Ertrinken retten wollte, im Alter von www.barmherzige-muenchen.de veröf- Redaktionsschluss Aprilausgabe 2019: 55 Jahren entkräftet nach kurzer 28. März 2019 fentlicht werden. Bitte informieren Sie Krankheit. Weltweit gedenken der die Redaktion auch dahingehend, wenn KBBM im Internet: www.barmherzige-muenchen. deAus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Orden der Barmherzigen Brüder und Sie einer Namensveröffentlichung im den meisten Texten auf die ausführliche Schreib- seine Dienstgemeinschaften daher Internet nicht zustimmen. Vielen Dank. weise „-er und -innen“ verzichtet. Generell werden stattdessen die Begriffe stets in der kürzeren am 8. März an den Ordensstifter. Schreibweise (z.B. Mitarbeiter) verwendet. Dies cb versteht sich als Synonym für alle männlichen und weiblichen Personen, die damit selbstverständlich cb gleichberechtigt angesprochen werden.
ROMANS 3 der März hielt zu Beginn des Monats Natürlich werden wir uns auf diesen in diesem Jahr schon zwei erfreuliche Auszeichnungen nicht ausruhen, Termine für uns bereit: am Rosenmon- sondern sehen diese als Ansporn für tag luden wir Sie zum traditionellen weitere Aktivitäten zur Bindung unserer Würstelessen ein und am 8. März zum gut ausgebildeten und qualifizierten Mittagessen anlässlich des Hochfest Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Und des Heiligen Johannes von Gott. die Website wird ebenfalls ständig aktualisiert sowie mit wichtigen Aus- Aber in diesem Jahr gibt es noch wei- künften, Nachrichten und Erklärungen tere und für unser Haus sehr wichtige bestückt, so dass die virtuellen Besuche Ereignisse: am 26. März wird uns im spannende und interessante Informati- Rahmen der Verleihung des Klinik- onen garantieren! Auch die seit Anfang Awards für die beste Klinikwebsite des Jahres etablierten social media- Deutschland die Auszeichnung für den Aktivitäten werden zunehmend wichti- 3. Platz in Nürnberg verliehen! Aber ger, da diese – nicht nur – von jüngeren damit nicht genug: am gleichen Tag Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als erhalten wir in Fulda für die außeror- Informationsquelle genutzt werden und dentlich guten Ergebnisse der letzt- man so immer „auf dem Laufenden“ jährigen Mitarbeiterbefragung in den bleiben kann. Die steigende Anzahl an Bereichen Ärzte und Pflegekräfte eine „followern“ macht deutlich, dass wir uns Auszeichnung. Und auch für die her- auf den richtigen Weg gemacht haben. vorragenden Resultate der letztjährigen Schauen Sie doch mal rein! Befragung niedergelassener Ärztinnen und Ärzte werden wir im Rahmen die- Mit den besten Wünschen für einen ser Veranstaltung am 26. März geehrt. frühlingshaften und sonnigen März und Damit ist der März 2019 vermutlich der herzlichen Grüßen Monat mit der bisher größten Anzahl von verliehenen Auszeichnungen in Ihre der 103-jährigen Geschichte unseres Hauses! Zu beiden Verleihungen fährt jeweils eine kleine Delegation des Hau- ses, um die jeweiligen Preise entgegen- Dr. Nadine Schmid-Pogarell zunehmen. Geschäftsführerin ROM A N S 3/19
4 RO M A NS Herzlichen Glückwunsch Im März 2019 Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Internetausgabe nicht veröffentlicht! Johannes von Gott Fest Dienstgemeinschaft des Krankenhauses Barmherzige Brüder München gedachte des heiligen Johannes von Gott, Ordensstifter der Barmherzigen Brüder. Weltweit feiern die Barmherzigen Brüder in ihren Einrichtungen am 8. März das Johannes von Gott-Fest. Johannes von Gott, der Begründer unseres Ordens der Barmherzige Brüder, starb am 8. März 1550. Seitdem gedenken wir an diesem Tag dem Patron der Kranken, Sterben- den, Krankenpfleger und Krankenhäuser. Wie in jedem Jahr feierten wir deshalb das Hochfest unseres Ordensgründers, diesmal an einem Freitag, um 10:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Krankenhauskirche. Abtprimas em. Dr. Notkar Wolff, OSB (Ordo Sancti Bene- dicti) aus St. Ottilien, hielt bei dem Fest- gottesdienst die Predigt und zelebrierte zusammen mit unserem Seelsorger Pater Johannes von Avila Neuner die Messe. Untermalt wurde das feierliche Gedenken durch unseren Mitarbeiter- Chor, geleitet und an der Orgel begleitet von Elisabeth Kolodzeij. Anschließend waren wie jedes Jahr am Johannes von Gott-Fest alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, soweit es ihr Arbeitsablauf zuließ, zum gemeinsamen Mittagessen im Speisesaal eingeladen. Denkmal des heiligen Johannes von Gott RO MAN S 3 / 1 9 im Jardines Del Triunfo in Granada
ROMANS 5 Wir verabschieden Die Namen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Internetausgabe nicht veröffentlicht! Elisabeth Kolodzeij leitete und begleitete den Mitarbeiterchor an der Orgel. Von links: Dr. Susanne Roller, Birgit Kiask und Gustav Martin begleiteten das Abendmahl musikalisch. Abtprimas em. Dr. Notkar Wolff, OSB (Ordo Sancti Benedicti) aus St. Ottilien (3.v.r.) Abtprimas em. Dr. Notkar Wolff, und Pater Johannes von Avila Neuner (2.v.r.) zelebrierten den Gottesdienst am OSB aus St. Ottilien (links und Pater Gedenktag des heiligen Johannes von Gott, Prior Frater Emerich Steigerwald (links) Johannes von Avila Neuner bei der und Frater Eberhard Michl (rechts) ministrierten. Bereitung des Abendmahls. ROM A N S 3/19
6 RO M A NS Weltweit in München Seit wann sind Sie in Deutschland? Mein Mann und ich kamen 1992 nach Deutschland, als in unserem Heimatland Bürgerkrieg herrschte. Was vermissen Sie in Deutschland? Seit wann arbeiten Sie im Kranken- Meine Mutter vermisse ich sehr und haus Barmherzige Brüder München? meine Verwandten, aber auch das Ich fing im August 2008 bei den Barm- Wetter und die Wärme meiner Heimat. herzigen Brüdern an, ich habe letztes Und obwohl ich selber für meine Familie Jahr hier mein 10-jähriges Jubiläum das Essen meiner Heimat koche und gefeiert. viele Zutaten dafür hier kaufen kann, Name ist es nicht das gleiche. Das Obst und Lalitha Nanthakumar Was schätzen Sie am Krankenhaus Gemüse hat dort einfach mehr Aroma, Barmherzige Brüder München als viele Sorten bekommt man in Deutsch- Was ist Ihr Beruf? Arbeitgeber? land auch gar nicht. Ich arbeite hier als Küchenhilfe. Ich arbeite gerne hier in der Küche, ich mag es sehr, dass ich das Essen für die Was schätzen Sie an Deutschland Wo haben Sie Ihren Beruf erlernt? Patienten machen darf. Die Arbeitsat- besonders? In Deutschland, in München. Vor den mosphäre in der Küche ist prima, wir An Deutschland mag ich die Ordnung Barmherzigen Brüdern habe ich schon reden gerne miteinander, wir sind ein und Ordentlichkeit und die Gesetzmä- in anderen Firmen als Küchenhilfe tolles Team und haben einen sehr netten ßigkeit. Und dass es hier keinen Krieg gearbeitet. Chef. gibt. Auflösung des Preisrätsels aus der Gewinner Preisrätsel Februar 2019-romans Februar 2019-romans Yuliya Ergant- Ingeborg Blaimberger, treue Schiller kommt Leserin der romans, die nie ver- aus der Ukraine. säumt, am Preisrätsel teilzuneh- men, ist nach zwei Jahren mal RO MAN S 1 2 / 1 8 Ankica Pavlic, wieder die glückliche Gewinne- Gesundheits- und rin des Rätsels, diesmal der Fe- Krankenpflegerin bruar 2019 - Ausgabe. Sie freut auf der sich nun über einen Kuchen und Station 2-2, zog ein Joghurt aus unserem Kiosk. in Vertretung für Ankica Pavlic zog Ingeborg Ihre Kollegin Blaimberger aus allen einge- Yuliya Ergant- sandten Lösungen. Mitmachen Schiller die glück- lohnt sich, ein geschenktes Getränk – es muss ja nicht Kaffee liche Gewinnerin. sein, es stehen auch andere Durstlöscher zur Verfügung – und einen Kuchen oder auch zum Beispiel eine Leberkäsesemmel, kann doch jeder zwischendurch mal vertragen, oder? 3 / ·1 9 RO MAN S 1 2/19 RO MAN S 3 / 1 9
ROMANS 7 Hinweise zum Land: Staatsform: Republik Regierungssystem: Präsidialsystem Staatsoberhaupt: Präsident Maithripala Sirisena Regierungschef: Premierminister Ranil Wickremesinghe Fläche: 65.610 km² Einwohnerzahl: 20.877.000 (2017) Hauptstadt: de jure: Sri Jayawardenepura, de facto: Colombo Amtssprache: Sinhala, Tamil Währung: Rupie Unabhängigkeit: 4. Februar 1948 (vom Vereinigten Königreich) Nationalfeiertag: 4. Februar (Unabhängigkeitstag) Höchste Erhebung: der Pidurutalagala mit 2524 m Allgemeines: Das gesuchte Land hieß früher Ceylon und erhielt erst 1972 seinen heutigen Namen. Es ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, 237 km östlich der Südspitze des Indischen Subkontinents gelegen. Durch ihre Lage bildete die Insel von der Antike bis zur Moderne einen strategischen Knotenpunkt für die Seefahrt zwischen Vorder- und Südost- asien. Der Süden und die Gebiete um Anuradhapura waren Zentren des antiken Buddhismus, wohingegen im Norden und Osten hinduistische Tempelkomplexe existierten. Nach der Volkszählung 2012 sind heute 70,2 Prozent der Bevölkerung des Landes Buddhisten, 12,6 Prozent Hindus, 9,7 Prozent Muslime und 7,4 Prozent Christen (6,1 Prozent Katholiken und 1,3 Prozent andere). In der Verteilung der Religionen spiegelt sich die ethnische Aufteilung der Bevölkerung Sri Lankas wider: Die Singhalesen sind größtenteils Buddhisten, die Tamilen mehrheitlich Hindus und die Moors ausschließlich Muslime. Daneben gibt es unter Tamilen und Singhalesen christliche Minderheiten. Als buddhistisch geprägt, kommt dem Land im mehrheitlich hinduistischen Südasien eine Sonderstellung zu. Dem Buddhismus wird in der Verfassung sogar eine besondere Stellung eingeräumt: Demnach ist der Staat verpflichtet, den Buddhismus „zu schützen und zu fördern“. Singhalesen machen den größten Teil der Bevöl- kerung aus, Tamilen stellen die größte Minderheit. Andere ethnische Minderheiten sind die Moors, Malaien, Burgher und die indigene Bevölkerung des Landes, die Veddas. Das Land ist bekannt für die Produktion und den Export von Tee (Ceylon), Kaffee, Kautschuk und Kokosnüssen und aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit und des reichen Kulturerbes (zum Beispiel des Ayurveda, einer traditionellen Heilkunst) ein beliebtes Touristenziel. Die Insel wurde über zwei Jahrtausende von verschiedenen lokalen Königreichen regiert, bis im 16. Jahrhundert große Teile von den Portugiesen und danach von den Niederländern kolonisiert wurden. Nur das Königreich Kandy im Hochland der Insel konnte sich gegen die Kolonisatoren behaupten. 1815 jedoch wurde schließlich das ganze Land Teil des Britischen Weltreichs. Während des Zweiten Weltkriegs diente die Insel den Alliierten als eine strategisch wichtige Basis im Kampf gegen das japanische Kaiserreich. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gab es immer stärker werdende Unabhängigkeitsbestrebungen. Im Jahr 1948 wurde das Land nach friedlichen Verhandlungen von den Briten unabhängig. Im Gegen- satz zu den meisten Staaten der sogenannten „Dritten Welt“ besteht seit der Unabhängigkeit ein stabiles, demokratisches System, das allerdings durch die Gegensätze zwischen der singhalesischen Bevölkerungsmehrheit und der tamilischen Minderheit belastet war und immer noch ist. Zwischen 1983 und 2009 herrschte offener Bürgerkrieg in dem Land zwischen tamilischen Separatisten und der von Singhalesen dominierten Zentralregierung, der zahlreiche Todesopfer, vor allem aus der Zivilbevölkerung forderte. Flora und Fauna: Das Land ist mit einer großen Anzahl an endemischen Pflanzen- und Tierarten einer der Biodiversitäts-Hotspots in Asien. Entsprechend den Nie- derschlagsverhältnissen verändert sich die Vegetation von West nach Ost: Im Bereich der höchsten Niederschläge herrscht tropischer Regen- und Bergwald vor, während im Norden und Osten xerophytische Buschvegetation anzutreffen ist. Neben ausschließlich hier beheimateten Pflanzen finden sich auch vorderindische, südostasiatische und malaiische Arten. In Anuradhapura steht der Bodhibaum, der älteste historisch bekannte Baum der Welt. Es handelt sich um einen Ficus religiosa, und zwar um einen unmittelbaren Ableger des ursprünglichen Bodhibaumes in Bodh- Gaya in Indien, unter dem Buddha erleuchtet worden sein soll. Je ein direkter Ableger des Baumes in Anuradhapura steht in jedem buddhisti- schen Tempel der Insel. Wichtige Kulturpflanzen sind Kokos, Reis, Zuckerrohr, Teesträucher, Indigo, Tabak, Kaffee und Chinarinde sowie eine Vielzahl von Gewürzpflanzen (Chili, Zimt, Kurkuma). Die Tierwelt ist artenreich, es gibt u.a. Warane, Krokodile und auch Riesenschlangen wie den Tigerpython, der in einer Unterart vorkommt. Weiterhin findet man verschiedene Affen (Hutaffen, Hanuman-Languren und Weißbart-Languren) sowie Sambars, Axishirsche und Wildschweine und noch größere wild lebende Bestände der stark gefährdeten Asiatischen Elefanten. Außerdem ist die Insel Heimat des (…)-Leoparden, diese Unterart ist mit weniger als 400 bis 600 Tieren vom Aussterben bedroht. Auffällig ist eine große Po- pulation verwilderter Hunde. Allgegenwärtig sind Geckos. Die artenreiche und bunte Vogelwelt des Landes bietet weiße und andere Reiher, riesige Schwärme von Kormoranen, die reiche Fischbeute aus den vielen Stauseen gewinnen, Papageien und Krähen. (Quelle: Wikipedia) Wer weiß, aus welchem Land Lalitha Nanthakumar kommt, schreibt eine E-Mail an christine.beenken@barmherzige-muenchen.de oder wirft eine kurze Notiz mit Namen und Telefonnummer in den Briefkasten der romans (bei den Postfächern neben der Pforte). Zu gewinnen gibt es ein Getränk und einen Imbiss aus unserem Kiosk. Bei mehreren Einsendungen entscheidet wie immer das Los. Einsendeschluss ist der 25. März 2019, der/die Gewinner/in wird von der Redaktion informiert. Die Auflösung finden Sie in der Aprilausgabe 2019 der romans. ROM A N S 3/19
8 RO M A NS Mach mit beim RUN München! Der Stadtlauf RUN München ist Tradition, auch dass wir vom Krankenhaus Barmherzige Brüder daran teilnehmen. Am 30. Juni 2019 starten wieder rund 20.000 Läuferinnen und Läufer auf der Ludwigstraße zu ihrer Runde durch den Englischen Garten Seit 1979 gibt es ihn, dieses Jahr startet der große RUN am 30. Juni 2019 zum 41. Münchner Stadtlauf und wir als Krankenhaus Barmherzige Brüder München sind wieder als Gruppe/Firma dabei. Dr. Franz Brettner steht wie jedes Jahr als Team Captain zur Verfügung. Wer am Stadtlauf teilnehmen möchte, meldet sich bitte unbedingt schriftlich bei Christine Beenken, möglichst per E-Mail an christine.beenken@barmherzige-muenchen.de oder mit einer kurzen Notiz (mit den unten genannten Angaben plus Telefonnummer) in den Briefkasten der romans bei den Post- fächern im Foyer. Telefonische Anmeldungen werden nicht entgegen genommen! Informieren Sie sich vorab im Internet über den Münchner Stadtlauf (Streckenführung, etc.). Der Start-/Zielbereich ist wie im letzten Jahr in der Ludwigstra- ße, Höhe Theresienstraße. Infos unter: https://mein.sportscheck.com/stadtlauf-muen- chen/ Anmeldeschluss für uns im Haus ist der 8. Mai 2019! Danach sind keine Nachmeldungen möglich, da die Plätze beim Münchner Stadtlauf immer sehr schnell weg sind. Für die Anmeldung benötigen wir wie jedes Jahr folgende Angaben: Finisher Finisher Medaille Vor- und Zuname Online-Urkunden-Service Online-Urkunden-Service mit persönlicher Laufzeit zum Geburtsdatum Download auf der Ergebnisseite Länge der Laufstrecke Chipzeitmessung Chipzeitmessung T-Shirt-Größe (von S - XXL). Reichhaltige Reichhaltige Strecken- und Zielverpflegung Siegerehrung Siegerehrung für die jeweils ersten drei Damen und Herren Startzeiten und Streckenlängen: nach Bruttozeit Team- Team- und Firmenwertung beim 5 km und 10 km RUN 08:00 Uhr 21,1 km Halbmarathon Medizinische Medizinische Versorgung 10:35 Uhr 10 km Lauf 12:45 Uhr 5 km Lauf, Walking/Nordic Walking Die Anmeldekosten von 30,00 Euro pro Mitarbeiterin bezie- hungsweise Mitarbeiter, die mitlaufen möchten, werden wie je- Als Grundleistungen erhält jeder Teilnehmer vom Veranstalter des Jahr vom Haus übernommen, wofür wir uns recht herzlich ein Under Armour SportScheck RUN Shirt, welches als Start- bedanken. berechtigung dient. Darüber hinaus werden folgende Leistun- gen angeboten: Christine Beenken RO MAN S 3 / 1 9
ROMANS 9 LICHT AUF KRETA Natur und Szenen in Acrylmalerei von Ursula Angel Ausstellung Vernissage Die Künstlerin Ursula Angel Platen lebt seit über 20 Jahren auf 04. April 2019 Kreta. Das kräftige Licht zusammen mit dem intensiven Duft der 17.30 Uhr Blüten, den starken Farben und Kontrasten auf der griechischen Begrüßung Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin Mittelmeerinsel sind ihre Inspiration. Acht Jahre Zeichen- und Mal- Laudatio Dr. med. Peter Kosek, Allgemeinmedi- unterricht bei Universitätslehrern aus England und Dänemark bilden ziner und Ehemann der Künstlerin Die Künstlerin ist anwesend. die Basis für ihr künstlerisches Werk. Ein Potpourri ihres künstleri- Ausstellungsdauer 04.04.2019 bis 12.06.2019 Öffnungszeiten während der Besuchszeiten schen Schaffens ist nun im Krankenhaus Barmherzige Brüder Mün- täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr chen zu sehen. Ein Schwerpunkt in Ursula Angels Malerei ist das Meer und ein alles umspannender, strahlender Himmel, mit allen Veranstaltungsort Nuancen, die möglich sind zwischen Sonnenauf- und Sonnenunter- gang. Weitere Themen sind die üppige Welt des Südens, die präch- Krankenhaus Barmherzige Brüder München Romanstraße 93, 80639 München tigen Pflanzen, aber auch die Bauwerke aus einer früheren Zeit. im Gang zwischen Kirche und Palliativstation ROM A N S 3/19
1 100 RO M A NS Ethikfortbildung Das klinische Ethikkomitee des Krankenhauses Barmherzige mus begleitet er intensiv die aktuelle politische Diskussion und Brüder München lud am 14. November 2018 alle Mitarbeiter Gesetzgebung im Bereich „assistierter Suizid“. In einem span- zu einer Fortbildungsveranstaltung ein, die sehr gut besucht nenden, sehr informativen Vortrag beleuchtete er die aktuellen war. Als Gastredner konnte Prof. Dr. med. Gerrit Hohendorf Entwicklungen in der Debatte um die Sterbehilfe. vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Techni- Dr. Dominik Rahammer, Leiter unseres Ethikkomitees, führte in schen Universität München, gewonnen werden. Professor Dr. die Thematik ein. Den Vortrag von Professor Hohendorf lesen Gerrit Hohendorf ist Medizinethiker und Facharzt für Psych- Sie in einer gekürzten Version. iatrie und Psychotherapie sowie Leiter des Arbeitsbereiches Medizingeschichte. Neben seinen Forschungsschwerpunkten Christine Beenken im Bereich der psychiatrischen Ethik und des Nationalsozialis- Der Vorsitzende des klinischen Ethikkomitees des Krankenhauses Barmherzige Brüder München Dr. Dominik Rahammer, Oberarzt der Klinik für Palliativmedizin, führte in das Thema „Debatte um die Sterbehilfe“ ein. Medizin an den Grenzen des Lebens Zur aktuellen Debatte um die Sterbehilfe Die moderne Medizin hat in den letz- kann Leben retten, aber auch künstlich doch den Eindruck, als seien Tod und ten Jahrzehnten enorme Fortschritte verlängern ohne Aussicht auf ein be- Sterben medizinisch kontrollierbar und gemacht. Krankheiten, die früher als wusstes und selbständiges Leben. Die beherrschbar geworden. Vor dem Hin- unheilbar galten, sind inzwischen Lebenserwartung der Menschen in den tergrund der Möglichkeiten künstlicher therapeutisch beeinflussbar geworden, westlichen Industrieländern ist in den Lebensverlängerung ist aber auch der Krebserkrankungen bedeuten nicht letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Wunsch nach einem selbstbestimmten mehr zwangsläufig ein Todesurteil, sie Auch wenn die Heilungsversprechen Tod verständlich. Es ist wohl kein Zu- können in etwa 50% der Fälle geheilt der Medizin nur teilweise eingelöst wer- fall, dass der Ruf nach einem „selbst- werden. Eine ausgefallene oder einge- den können und am Ende des Lebens bestimmten Tod“ in einer Zeit immer schränkte Organfunktion kann durch doch der Tod steht, so erwecken die lauter wird, in dem die Möglichkeiten Apparate oder eine Organtransplan- technischen Möglichkeiten der Lebens- technischer Lebensverlängerung in der tation ersetzt oder wiederhergestellt verlängerung durch ein künstliches Medizin zunehmen. werden. Die moderne Intensivmedizin Aufrechterhalten von Organfunktionen RO MAN S 3 / 1 9
ROMANS 11 DER SELBSTBESTIMMTE TOD Lebensende ist es wichtig, verschiede- sinnlose und vom Patienten nicht mehr ne Formen der Sterbehilfe zu unter- gewollte Therapien zu unterlassen: Es Der Liedermacher Konstantin Wecker scheiden, auch wenn die Abgrenzungen handelt sich also um ein Sterbenlassen. sagt dazu: „Wer selbstbestimmt gelebt schwierig sind und die ethische Be- In den natürlichen Krankheitsverlauf, in hat, will auch selbstbestimmt sterben.“ deutsamkeit dieser Unterscheidungen den Prozess des Sterbens, wird nicht Dabei entspringt der Wunsch nach umstritten ist. Zunächst ist die Unter- mehr eingegriffen, wobei belastende selbstbestimmter Lebensbeendigung scheidung von aktiver und passiver Symptome des Sterbens – wie Atemnot nicht nur aktuell unerträglichem Leiden, Sterbehilfe zu nennen. Unter aktiver oder Schmerzen – weiterhin wirksam beispielsweise schweren Schmerzzu- Sterbehilfe versteht man die absichtli- behandelt werden können und sollen. ständen oder Atemnot. Vielmehr möchte che direkte Tötung eines Patienten, in Ist der Eintritt des Todes absehbar, so man den Krankheitsverlauf einer nicht der Regel durch einen Arzt. Dieser führt kann die wirksame Behandlung belas- mehr heilbaren Krebserkrankung, einer den Tod durch eine von außen gesetzte tender Symptome ganz in den Vorder- dementiellen Entwicklung, oder den Ver- Einwirkung auf den Körper des Patien- grund treten, auch wenn dadurch eine lust der körperlichen und geistigen Kräf- ten unmittelbar herbei, z. B. indem er Lebensverkürzung eintreten könnte. te im Alter nicht mehr erleben. Insofern die tödliche Dosis eines Medikaments Dafür hat sich der Begriff der indirekten erscheint die Selbsttötung dann logisch einspritzt. Geschieht die Tötung des Sterbehilfe eingebürgert. Diese wird als und konsequent, wenn Alter, Krankheit Betroffenen auf dessen ausdrücklichen rechtlich und ethisch zulässig angese- oder Behinderung die Möglichkeiten und ernsthaften Wunsch hin, spricht hen, wenn sie dem Patientenwillen und selbstbestimmten Lebens einschränken man auch von Tötung auf Verlangen, dem Patientenwohl entspricht. Auch oder aufzuheben drohen. Der „Freitod“ die in Deutschland gemäß § 216 StGB hier kommt es auf die Intention der wird jedoch nicht nur im Hinblick auf ausnahmslos strafbar ist. Von der Handlung an: Das Ziel der palliativen eine konkrete Erkrankung oder bereits aktiven ist die passive Sterbehilfe – Therapie ist nicht der Tod des Patien- bestehende Behinderung eingefordert, der Bundesgerichtshof bezeichnet es ten, sondern die Linderung des Lei- sondern auch präventiv im Hinblick auf als Behandlungsabbruch – zu unter- dens. In der Praxis zeigt sich allerdings, die zunehmende Einsamkeit, den Sinn- scheiden. Unter passiver Sterbehilfe dass eine kunstgerecht durchgeführte verlust und drohende Gebrechlichkeit versteht man den Verzicht auf oder Behandlung quälender Symptome am und Pflegebedürftigkeit im Alter. den Abbruch von lebensverlängernden Lebensende, wie Schmerzen und Atem- Therapien. Der Patient stirbt an seiner not, gar nicht zu einer Lebensverkür- Dieses breite Spektrum von Menschen Grunderkrankung, nicht aufgrund einer zung führt. mit ihrer eigenen Lebensgeschichte, direkten Einwirkung auf den Körper ihren spezifischen Lebenserfahrungen, des Patienten. Eine passive Form der BEIHILFE ZUR SELBSTTÖTUNG – Lebenskonzepten und Krankheitssitua- Sterbehilfe liegt z. B. vor, wenn ein GIBT ES DEN FREIVERANTWORTETEN tionen macht deutlich, dass sich die De- Beatmungsgerät abgestellt oder eine SUIZID? batte um die Sterbehilfe, um das Recht möglicherweise lebensrettende Wieder- auf einen selbstbestimmten Tod, nicht belebung unterlassen wird. Dabei kann Von den genannten Formen der Ster- auf die palliative Situation unheilbarer die sogenannte passive Sterbehilfe behilfe abzugrenzen ist die Beihilfe zur Erkrankungen mit begrenzter Lebens- auch durch ein aktives Tun, eben durch Selbsttötung – der assistierte Suizid – erwartung beschränkt. Vielmehr deutet das Betätigen eines Schalters realisiert die entweder von Ärzten, von Angehöri- sich hier ein grundsätzlicher Wandel im werden. Entscheidend für die ethische gen oder von Sterbehilfeorganisationen Menschenbild, in den sozialen Bezie- und rechtliche Zulässigkeit der passiven gewährt werden kann. Die Beihilfe zur hungen (Stichwort Einsamkeit im Alter) Sterbehilfe ist der Wille des Patienten, Selbsttötung unterscheidet sich von und in der gesellschaftlichen Wahrneh- den dieser, wenn er bei Bewusstsein der aktiven Sterbehilfe dadurch, dass mung von Alter, Krankheit, Behinderung, und einwilligungsfähig ist, direkt äußert die Tatherrschaft bei dem liegt, der sich menschlichem Leiden an. Da, wo sich oder in einer Patientenverfügung das Leben nehmen will. Der Suizident die Heilungsversprechen der moder- niedergelegt hat. Dahinter steht das selbst initiiert und kontrolliert die tödlich nen Medizin nicht einlösen lassen, wo Prinzip der Patientenautonomie. wirkende Kausalkette. Allerdings ist die das Ende des Lebens unabwendbar Straflosigkeit der Beihilfe zum Suizid erscheint, da soll die Medizin nicht nur Beide Handlungen unterscheiden sich an eine entscheidende Bedingung Leiden lindern, sondern den Tod selbst grundsätzlich in ihrem Ziel: Das Ziel geknüpft, nämlich die „Freiverant- herstellen. der aktiven Sterbehilfe ist der Tod des wortlichkeit“ der Suizidentscheidung Patienten, der möglicherweise noch desjenigen, der sich das Leben nehmen FORMEN DER STERBEHILFE gar nicht unmittelbar bevorsteht. Das will. Was bedeutet das? Der Suizident Ziel des Abbruchs lebensverlängernder muss sich bei gegebener Einsichts- und Bei der Diskussion um medizinische Maßnahmen ist es, den Patientenwil- Urteilsfähigkeit frei von inneren und Therapien und Entscheidungen am len zu respektieren und medizinisch äußeren Zwängen wohlerwogen und ROM A N S 3/19
12 RO M A NS endgültig für seinen Tod und gegen das Persönlichkeitsstörungen, Suchterkran- der Bundesärztekammer zur Begleitung Weiterleben entscheiden. Im medizini- kungen und Psychosen) vorlagen, die Sterbender heißt es: „Die Mitwirkung schen Kontext wird die Freiverantwort- die Freiverantwortlichkeit der Suizi- des Arztes bei der Selbsttötung ist lichkeit der Suizidentscheidung oft an dentscheidung infrage stellen können. keine ärztliche Aufgabe.“ Nachdem der das Kriterium der Einwilligungsfähigkeit Und die klinische Erfahrung zeigt, Deutsche Ärztetag 2011 in Kiel unter geknüpft. Das bedeutet, dass der Suizi- wie Todeswünsche durch psychi- der Präsidentschaft von Frank-Ulrich dent vollständig über seine körperliche, sche Krisen, seelische Erkrankungen, Montgomery als Reaktion auf die Libe- medizinische und soziale Situation in- eine negative Selbst- und Weltsicht, ralisierung der Richtlinien zur ärztlichen formiert ist, dass er realistisch einschät- Hoffnungslosigkeit und Verbitterung Sterbebegleitung beschlossen hatte, ein zen kann, wie sich seine Erkrankung entstehen und häufig einen Hilferuf, ein striktes Verbot in die Musterberufsord- voraussichtlich entwickeln wird, welche „Sowohl-leben-als-auch-sterben-Wol- nung für Ärzte aufzunehmen -– „Ärztin- Behandlungsmöglichkeiten es gibt und len“ darstellen. Wer sterben will, möch- nen und Ärzte haben Sterbenden unter was diese für ihn bedeuten. Er oder Sie te eigentlich, dass die ihm unerträglich Wahrung ihrer Würde und unter Achtung muss dann in der Lage sein, das weitere erscheinende Lebenssituation geändert ihres Willens beizustehen. Es ist ihnen Leben gemäß eigener Lebensziele und wird. Viele Menschen, die nach einem verboten, Patienten auf deren Verlan- Wertvorstellungen zu bewerten. Und Suizidversuch gerettet werden, können gen zu töten. Sie dürfen keine Hilfe zur schließlich muss er eine authentische mit entsprechender Hilfe und Unter- Selbsttötung leisten.“ –, haben dies nur und dauerhafte Entscheidung gegen stützung zu einer Neubewertung ihrer 10 von 17 Landesärztekammern in ihre das Weiterleben treffen. Dabei sind die Lebenssituation gelangen und sich von jeweilige, für den im Kammerbereich Konzepte zur Feststellung der Freiver- ihrem Todeswunsch distanzieren. Und tätigen Arzt verpflichtend geltende antwortlichkeit der Suizidentscheidung für die palliative Situation gilt, dass Berufsordnung übernommen. Wir haben sehr stark an Kriterien der Rationali- Todeswünsche häufig Ausdruck nicht es also – standesrechtlich gesehen – mit tät orientiert und berücksichtigen zu ausreichend behandelter körperlicher einem Flickenteppich unterschiedlicher wenig die emotionalen und die sozialen Beschwerden oder der Angst vor einem Regelungen zum ärztlich assistier- Aspekte, die Hoffnungslosigkeit, die qualvollen Sterben sind. So kann die ten Suizid zu tun. Im Hinblick auf die Verbitterung und die Einsamkeit, die Palliativmedizin in vielen Fällen, die zunehmende und nicht einzugrenzende einer Suizidentscheidung oft zugrunde hinter den Todeswünschen unheilbar Tätigkeit von Sterbehilfeorganisationen liegen. kranker Menschen stehende körperli- hat der Deutsche Bundestag im Novem- che, seelische und psychosoziale Not ber 2015 mit großer Mehrheit ein Gesetz Der freiverantwortliche Suizid ist die lindern. beschlossen, das die geschäftsmäßige Ausnahme, nicht die Regel. Eine Form der Förderung der Selbsttötung internationale Metaanalyse von 3275 DER STREIT UM DEN ASSISTIERTEN unter Strafe stellt (§ 217 StGB): vollendeten Suiziden aus dem Jahr SUIZID – DIE WIDERSPRÜCHLICHE „(1) Wer in der Absicht, die Selbsttö- 2004 zeigt, dass in 87% der Fälle RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND tung eines anderen zu fördern, diesem psychiatrische Erkrankungen (De- hierzu geschäftsmäßig die Gelegenheit pressionen und affektive Störungen, In den 2011 aktualisierten Richtlinien gewährt, verschafft oder vermittelt, wird Professor Dr. Gerrit Hohendorf referierte vor interessierten Mitarbeitern aus allen Arbeitsbereichen des Krankenhauses über „Medizin an den Grenzen des Lebens“. RO MAN S 3 / 1 9
ROMANS 13 mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren und gerade in der existenziellen Frage, ein Lebensumfeld, das ihrer Lebenswelt oder mit Geldstrafe bestraft. wie Menschen sterben möchten. Dem gerecht wird und psychisch kranke (2) Als Teilnehmer bleibt straffrei, wer trägt das Instrument der Patientenverfü- Menschen ebenso wie Menschen mit selbst nicht geschäftsmäßig handelt und gung und die Möglichkeit Rechnung, je- Behinderungen wirkliche gesellschaftli- entweder Angehöriger des in Absatz 1 derzeit auf lebensverlängernde Maßnah- che Teilhabe. In den Ländern, in denen genannten anderen ist oder diesem men verzichten zu können. Nur resultiert Sterbehilfe bzw. Suizidassistenz toleriert nahesteht.“ aus dem Recht auf freie Entfaltung wird oder gesetzlich geregelt ist, zeigen der Persönlichkeit kein Anspruch auf sich kontinuierlich steigende Zahlen der Dabei zielt der Begriff der Geschäfts- staatliche Unterstützung bei der Selbst- Inanspruchnahme. So hat sich die Zahl mäßigkeit auf das Angebot von Suizid- tötung oder eine ärztliche Dienstleis- der Schweizer Bürger, die Sterbehilfe beihilfe ab, die zu einem regelmäßig tung zur Bewerkstelligung des eigenen in Anspruch nehmen, innerhalb von wiederkehrenden Bestandteil der Todes. Der Mensch lebt nicht in einer fünf Jahren mehr als verdoppelt. In den Tätigkeit wird, wie es zum Beispiel bei isolierten Form der Autonomie, er ist Niederlanden hat sie sich in den letzten einzelnen ärztlichen Sterbehelfern oder in seinen Entscheidungen, Wertungen zehn Jahren verdreifacht. Der medial Sterbehilfeorganisationen der Fall ist. und Haltungen immer auch abhängig vermittelte selbstbestimmte Tod wird Nicht bestraft werden soll hingegen die von den sozialen Bezügen, in denen er zur Konvention, und es erscheint gesell- individuelle Gewissensentscheidung lebt, von dem gesellschaftlichen Klima, schaftlich akzeptiert und gewollt, sei- beispielsweise eines Arztes, der seinen in dem er sich entwickelt. Der Suizid nem Leben rechtzeitig ein Ende zu set- Patienten mit allen ihm zur Verfügung zerreißt das Netz, indem ein Mensch zen. Es geht nicht darum Todeswünsche stehenden Mitteln nicht von seinem lebt. Angesichts der Verzweiflung, der oder den Suizid zu tabuisieren, sondern Suizidvorhaben abbringen kann und ihn Hoffnungslosigkeit und der Ausweglo- vielmehr darum die dahinterstehende auf seinem letzten Weg gleichwohl nicht sigkeit, aber auch der Verbitterung und Not und Verzweiflung zur Sprache zu alleine lassen möchte. Einsamkeit vieler suizidaler Menschen bringen, Leiden gemeinsam auszuhalten ist Suizidprävention und nicht Suizid- und in Gesten mitmenschlicher Solida- FREIHEIT ZUM LEBEN UND beihilfe vorrangige Aufgabe von Staat rität demgegenüber ein wohlwollendes SOLIDARITÄT IM STERBEN BEDINGEN und Gesellschaft. Für Menschen mit Interesse an seiner Existenz, seinem Da- EINANDER schweren, unheilbaren Erkrankungen Sein und seinem So-Sein zu vermitteln. ist eine ganzheitliche, Geborgenheit Erst wenn alle Versuche gemeinsamer Der widersprüchlichen Rechtslage zur gebende Palliativmedizin und eh- Sinngebung gescheitert sind, ließe sich Suizidassistenz seien einige Argumen- renamtliche Hospizarbeit die beste darüber nachdenken, einen Menschen te entgegengestellt, die für Ärzte und Suizidprävention. Menschen in höherem auf seinem letzten Weg nicht alleine zu Ärztinnen wie für die Gesellschaft eine Lebensalter brauchen Anerkennung lassen. Orientierung in der Debatte um den ihrer Lebensleistung, soziale Resonanz, selbstbestimmten Tod bieten können. das Gefühl gebraucht zu werden und Prof. Dr. med. Gerrit Hohendorf Das Recht auf Selbstbestimmung ist würdige Bedingungen für eine gute zweifellos ein hohes Gut. Das gilt auch Pflege. Demente Menschen benötigen ROM A N S 3/19
1 144 RO M A NS Viele interessierte Zuhörer aus allen Fachbereichen kamen zu der Fortbildungsveranstaltung. Der älter werdende Mensch Fortbildungsveranstaltung der Sektion Geriatrie beleuchtete besondere Aspekte bei der Behandlung geriatrischer Patienten Rund um den älter werdenden Patienten ging es in einer zwei- stündigen Fortbildungsveranstaltung am 14. Februar 2019. Das Team der Geriatrie gab unter der Leitung und Moderation von Dr. Stefanie Martin interessierten Mitarbeitern unseres Hauses einen Einblick in die Welt der Geriatrie. ALTER ALS KRANKHEIT? Über 70 Zuhörer aller Berufsgruppen waren zu der Fortbildung gekommen und erfuhren im ersten Vortrag von Sektionsleite- rin Geriatrie Dr. Stefanie Martin, dass akut erkrankte alte und hochaltrige Patienten funktionelle Einschränkungen mitbrin- gen, die es gleichzeitig bei der Behandlung zu berücksichtigen gilt. Durch den Blick auf die Funktionalität und Ressourcen des Patienten ist geriatrische Medizin individuell auf den Patienten abgestimmt. KOMMUNIKATION MIT ALTEN MENSCHEN Dr. Beate Siegler, Leiterin des interdisziplinären Therapie- Dr. Stefanie Martin, Leiterin Sektion Geriatrie teams, berichtete in Ihrem Beitrag, was sich in der Kom- munikation im Alter verändert und was es zu beachten gilt. GERIATRISCHE PFLEGE Sehr anschaulich waren zwei kleine Videosequenzen, die die Weihnachtsansprache der Queen mit 60 Jahren Unterschied Aber auch Pflege in der Geriatrie hat besondere Aspekte. Die zeigten. So verändern sich Tonhöhe, Sprechgeschwindigkeit Stationsleitung Sabrina Karmann stellte dies in ihrem Referat und Mimik mit den Jahren. heraus. So gilt auch hier der Blick auf die Fähigkeiten und RO MAN S 3 / 1 9
15 Dr. Stefanie Martin freute sich sehr über den Besuch ihrer ehemalige Patientin, die 100-jährige Anna Rahammer, die als Gastzuhö- rerin zu der Veranstaltung kam. Ressourcen des Patienten, um ihn anleitend zu unterstützen, ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN – WANN IST MAN ALT? beispielsweise Teile der Körperpflege wieder selbst überneh- men zu können. Im Vortrag „Lohnt sich das überhaupt noch in dem Alter? Ethische Überlegungen“ wurde von Dr. Stefanie Martin in UMGANG MIT DEMENZ mehreren Kasuistiken dargestellt, dass das Alter für Diag- nostik- und Therapieentscheidungen viel weniger eine Rolle Mit einer der größten Herausforderungen in unserem Klini- spielt, als der funktionelle Zustand und die individuellen Ziele kalltag hat sich die Geriaterin Dr. Vera Smolka beschäftigt. So der geriatrischen Patienten. Dabei war besonderer Höhepunkt konnte sie in Ihrem Referat „Wenn die Nacht zum Tage wird!“ der Veranstaltung die ehemalige Patientin Anna Rahammer, herausstellen, dass Maßnahmen wie Orientierungshilfen, z.B. die als Zuhörerin im Publikum saß. Mit mittlerweile 100 Jahren Uhr, Kalender, Fotos vertrauter Personen, oder Tagesaktivie- nimmt sie noch regelmäßig an einem Französischkurs teil und rung und Mobilisation wichtiger und wertvoller sind als medi- hat sich vor wenigen Monaten ein Klavier gekauft. Keiner hätte kamentöse Strategien, um ein Delir zu behandeln. anschaulicher vermitteln können, dass sie für die Gallenopera- tion vor zwei Jahren nicht zu alt war! Sabrina Karmann, Stationsleitung Geriatrie Dr. Beate Siegler, Leiterin Interdisziplinäres Therapieteam ROM A N S 3/19
1 166 RO M A NS jetzt auch in Fürth Professor Dr. Thomas Horbach, Chefarzt des Fachzentrums Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Adipositaschirurgie der Schönklinik Nürnberg Fürth, und sein engagiertes Team haben sich im Dezember 2018 erfolgreich zum ZEPmax Zentrum zertifiziert. Mit dem Erhalt des ZEPmax-Zertifi- kates dürfen sie nun das Gewichtsreduktionsprogramm ZEPmax anbieten. Das ZEPmax-Team zusammen mit dem Team der Schönklinik Fürth im November 2018 bei dem Praxis- und Theoriemodul in München. LEITLINIENGERECHT UND Zertifizierung als Schwerpunktpraxis Die Schulung umfasst zwei Module und INDUSTRIEUNABHÄNGIG für Ernährungsmedizin des Bundesver- beinhaltet alle Aspekte des ZEPmax- bands Deutscher Ernährungsmedizi- Programms wie Ernährungsberatung, Das ZEPmax-Programm ist ein leitlini- ner e.V. (BDEM) oder als Lehrklink für Psychologie, Sporttraining und me- engerechtes, industrieunabhängiges, Ernährungsmedizin durch die Deutsche dizinische Betreuung. Ein eintägiges multimodales Adipositas-Therapiepro- Akademie für Ernährungsmedizin e.V. ZEPmax-Qualifikationsseminar (Theorie) gramm und soll an mehreren Standorten (DAEM). Wenn dies und weitere von und eine zweitägige ZEPmax-Hospitati- in Bayern angeboten werden. Zu die- uns festgelegte Kriterien erfüllt sind, on (Praxis) im ZEP. Nach einer abschlie- sem Zweck haben wir ein Ausbildungs- werden die therapeutischen Teams der ßenden Vor-Ort Begehung wird dem und Zertifizierungsverfahren für neue neuen Zentren von den Mitarbeiterin- Zentrum das Zertifikat erteilt. Zentren geschaffen. Grundvorausset- nen und Mitarbeitern des Zentrums für zung für die Teilnahme einer Einrichtung Ernährungsmedizin und Prävention des VOLLE PUNKTZAHL an unserem Ausbildungs- und Zertifi- Krankenhauses Barmherzige Brüder zierungsverfahren ist eine bestehende München (ZEP) geschult und zertifiziert. Oberste Prämisse bei der Zertifizierung RO MAN S 3 / 1 9
ROMANS 17 Monika Bischoff (4.v.r.) und Dr. Gert Bischoff (3.v.r.) mit dem Fürther ZEPmax-Team bei der Zertifikatsübergabe am 12. Dezember 2018. für uns ist immer: lieber kein (weiteres) Zentrum als ein schlechtes. Das Fürther Zentrum erfüllt jedoch alle Vorgaben mit voller Punktzahl zum Beispiel auch freundliche und großzügige Räumlich- keiten sowie eine vorbildliche Infra- struktur für Adipositaspatienten. Ein sehr nettes, hochqualifiziertes Team um Professor Dr. Thomas Horbach betreut zukünftig die ZEPmax-Teilnehmer in Fürth. Die erste ZEPmax-Gruppe in Fürth startet im März und wir wünschen dem Team viel Erfolg und motivierte Teilneh- mer. Die Leitung des ZEP, Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention: Professor Dipl. oec. troph. Monika Bischoff Dr. Christian Rust (links), Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I des Krankenhauses Leitung ZEP Barmherzige Brüder – das ZEP ist ein Department seiner Klinik –, Dipl. oec. troph. Monika Bischoff (2.v.r.) und Oberarzt Dr. Gert Bischoff (rechts) mit dem Leiter des neuen ZEPmax Zentrums in Fürth Professor Dr. Thomas Horbach (2.v.l.), Chefarzt des Fachzentrums Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Adipositaschirurgie der Schön- klinik Nürnberg Fürth. ROM A N S 3/19
18 RO M A NS Kranken Menschen Zeit schenken Ausbildungskurs für das Ehrenamt Krankenhausseelsorge vom 18.05.2019 - 16.11.2019 (mit längerer Sommerpause) Der Ausbildungskurs vermittelt in den ersten drei Mo- Kontakt: naten Grundlagen der Seelsorgearbeit aus Theologie, Pfarrerin Irmgard Wolf-Erdt Psychologie und der Kommunikationswissenschaft. Für Stephanuskirche (zugleich Ausbildungsort) die Dauer von weiteren drei Monaten erproben sich die Nibelungenstr. 51, 80639 München Teilnehmenden in einem Praxisfeld unter Supervision. 089 17145070 und 0170 9951540 So können sie erfahren, was es bedeutet, sich kranken E-Mail: wolf-erdt@gmx.de Menschen ganzheitlich und aus dem Glauben heraus Homepage: www.wolf-erdt.de zuzuwenden. Mögliche Einsatzorte: Leitung: Klinikum Schwabing, Klinikum Dritter Orden, Kran- Pfarrerin Irmgard Wolf-Erdt und Diakon Peter Braun kenhaus Barmherzige Brüder, Krankenhaus Neuwit- Anmeldungen werden ab sofort angenommen, die Auf- telsbach nahmegespräche zeitnah vereinbart. Ein dreiwöchiges Schnupperpraktikum ist auch vorab In den oben genannten Krankenhäusern werden möglich, um die eigenen Interessen zu klären und das neue Ehrenamtliche für schon bestehende Teams Praxisfeld kennen zu lernen gesucht. Bewerben Sie sich jetzt. Krankenhaus mit Herz für Menschen und Kater Carlo Mitarbeiter der Palliativstation des Krankenhauses Barmherzige Brüder München retten totkranken Kater. Als kleines Häufchen Elend lag er bewegungslos, völlig ver- dizinisch stabilisiert, hörte der Findling bald auf zu krampfen, dreckt, durchnässt und unterkühlt in unserem Garten zwischen wurde schläfrig und atmete ruhig. Caroline Illenseher besorgte Hospiz und Palliativstation. Die Palliativmedizinerin Dr. Ursula noch eine Wärmflasche, um den stark verkühlten Kater weiter Geis fand am Freitag, den 1. März 2019 zwischen Hospiz und zu wärmen und verabreichte ihm vorsichtig mit einer Spritze Palliativstation eine todkranke Katze, die sie zusammen mit etwas Wasser ins Mäulchen. Chefarztsekretärin Caroline Illenseher ins Trockene und Warme Als die Tierrettung kam, war der Kater soweit stabilisiert und des Sekretariats der Klinik für Palliativmedizin rettete. Chefarzt transportfähig. Er wurde in die Tierklinik in der Veterinärstraße Dr. Marcus Schlemmer und Oberarzt Dr. Dominik Rahammer gebracht, wo er auf der Tierintensivstation weiter versorgt kamen hinzu und gemeinsam diagnostizierten die Ärzte bei wurde. Die Klinik meldete sich noch am gleichen Nachmittag dem, wie sich herausstellte, Kater schwere Krampfanfälle. bei Frau Illenseher und teilte mit, dass der Kater leider nicht Die Tierrettung wurde sofort gerufen, brauchte aber über eine gechipt sei und immer wieder krampfe. Eine genaue Diagnos- Stunde, bis sie bei uns eintraf. In der Zwischenzeit sprach Frau tik mit z.B. MRT ist für Findlinge leider nicht erlaubt, das Kreis- Illenseher mit einem Arzt der Tierrettung, der die Empfehlung verwaltungsreferat verbietet es verständlicherweise wegen der der Palliativmediziner bestätigte, ein bestimmtes krampflö- ungeklärten anfallenden Untersuchungskosten. sendes Mittel zu spritzen. Das Gewicht des Katers wurde Am Samstagmittag erhielt Caroline Illenseher einen Anruf geschätzt und die entsprechende Menge des Medikaments aus der Tierklinik, dass es dem Kater besser gehe und er die in den Muskel gespritzt. In Decken gewickelt und notfallme- Intensivstation verlassen könne. Sonntagmittag ein weiterer RO MAN S 3 / 1 9
ROMANS 19 Die Ärztin von der Tierrettung versorgt den Findling bestens und nach allen Regeln der tierärztlichen Kunst. Allerdings hatten un- sere Palliativmediziner hervorragende erste Notfallversorgung geleistet. Anruf, bei dem eine sehr nette Tierärztin ihr berichtete, dass der Kater wach und stabil sei und gut fresse. Er sei sehr verschmust und man habe ihn auf den Namen Carlo getauft, er war zum Liebling der Tierklinik avanciert. Dienstag wurde Carlo dann leider trotzdem ins Tierheim Riem verlegt, übliches Procedere, wo er wie jedes „Fundstück“ von Gesetz wegen vier Wochen verbleiben muss, damit man dem Besitzer die Chance geben kann, den Kater dort zu finden. Die Mitarbeiter im Tierheim benannten ihn nochmals um, dort heißt er nun Hagrid, wir bleiben aber bei Kater Carlo! Auf die Bitte hin, Car- lo auf unsere Kosten holen zu können und hier wieder frei zu lassen, in der Hoffnung, dass er sein zuhause allein findet und bei Bedarf natürlich einen Rückzugsort mit Fressen hat, wurde uns leider vom Tierheim Riem mitgeteilt, dass das nicht ginge. Wenn man ein Portemonnaie findet, muss man das auch vier Wochen aufbewahren. Kater mit Katheter CARLO SUCHT NEUES ZUHAUSE Kater Carlo ist nun seit 6. März im Tierheim Riem auf der Find- lingsstation. Dort muss er noch zwei Wochen bleiben, danach kommt er auf die normale Vermittlungsstation, wo er besucht und auch vermittelt werden kann. Kater Carlo ist nicht kast- riert, etwa drei Jahre alt und leidet leider an Epilepsie, ist aber unter oraler Medikation gut eingestellt. Das heißt nur, dass er sein Leben lang Medikamente erhalten muss. Wahrscheinlich wurde er aus diesem Grunde auch ausgesetzt und sucht jetzt ein Zuhause, wo er am bestenfalls nach draußen kann, denn er ist nun mal ein Freigänger. Für Interessenten, die Kater Carlo bei sich aufnehmen möch- ten oder die bisherigen Besitzer, die ihn vielleicht schmerzlich vermissen, wäre hier der Kontakt: Vermisstenstelle Tierheim München, Eveline Kosenbach, Tel. 089 921 000-22, Kater Carlo (oder auch Hagrid) läuft unter der Nummer 190581. Caroline Illenseher und Christine Beenken So sieht Kater Carlo mittlerweile aus, gewaschen, genährt und fast gesund, bis auf seine Epilepsie eben. ROM A N S 3/19
20 RO M A NS Terminkalender ALLGEMEINES UND FREIZEITANGEBOT FÜR ALLE BERUFSGRUPPEN jeden Mittwoch Hallenfußball. Ort: Sportzentrum Moosach, Georg-Kainz-Straße. 17:30 – 18:30 Für alle spielfreudigen MitarbeiterInnen im Haus. Interessierte melden sich bitte bei Esti Besrath (DW –2707). Einlass ab 17:00, Spiel/Trainingsbeginn pünktlich um 17:30, bitte rechtzeitig kommen. MITARBEITERSPORT – TEILNAHME KOSTENFREI, BITTE UNBEDINGT ANMELDEN. Montag 17:00 – 17:50 Body Fit mit Sandra Dienstag 16:15 – 17:00 Body Fit mit Aneta Mittwoch 16:30 – 17:30 Body ART mit Silvia Donnerstag 15:00 – 15:50 Pilates/Faszien-Training mit Silvia 17:50 – 18:40 Body Fit mit Silvia Sonntag 17:15 – 18:15 Boxen – Workout mit Daniel Ort: Appartementhaus Notburgastraße 14, Gymnastikraum im Kellergeschoss oder im Wirtschaftshofpark. Bitte Handtuch, etwas zum Trinken und saubere Turnschuhe mitbringen. Da maximal 8-10 Personen pro Kurs mitmachen können, bitten wir Sie, unbedingt die Anmeldung unter zepsport.premiumplaner.de zu benutzen. Wer noch nicht registriert ist, kann eine Mail an elke.zwilling@barmherzige-muenchen.de oder monika.bischoff@barmherzige-muenchen.de schreiben und erhält zum LogIn ein eigenes Passwort. PFLEGEDIENST 13. März 2019 Orga Card Schulung 14:15 – 15:15 Ort: EDV- Schulungsraum. Referentin: Ernährungsberaterin. Für Pflegepersonal. Max. Teilnehmerzahl 12, Anmeldung über Clinic Planner 13. März 2019 Fortbildung Gefäßchirurgie 14:15 – 15:15 Ort: Konferenzraum 2. Referent: Prof. Dr. Richard Brandl. Für alle Mitarbeiter. Anmeldung über Clinic Planner 14. März 2019 Stations- und Funktionsleiterbesprechung 09:00 – 16:00 Ort: Konferenzraum 4. Siglinde Haunfelder, Pflegedirektorin. Teilnehmer bekannt, Anmeldung über Clinic Planner 19. März 2019 PKMS Schulung 14:15 – 16:15 Ort: Konferenzraum 4. Referentin: Ilona Metzler, PDL. Für Pflegedienst. Anmeldung über Clinic Planner 20. März 2019 Quartals-Einführungstag für neue Mitarbeiter/innen 09:00 – 12:00 Ort: Konferenzraum 1, Personalabteilung. Teilnehmer bekannt 20. März 2019 MobiDik Schulung 14:15 – 15:15 Ort: EDV- Schulungsraum. Referentin: Ursula Heitmeir. Für Pflegepersonal. Max. Teilnehmerzahl 12, Anmeldung über Clinic Planner. 22. März 2019 Umgang mit Venenportsystem 14:15 – 15:00 Ort: Konferenzraum 4. Referentin: Ramona Christ, FKS Onkologie. Für Pflegepersonal. Anmeldung über Clinic Planner 25. März 2019 Wundexperten-Treffen 14:00 – 15:00 Ort: Konferenzraum 2, Referentin: Katja Schmied-Bender, FKS, Pflegetherapeutin Wunde ICW, Teamleitung Wundmanagement, Teilnehmer bekannt 27. März 2019 Praxisanleitertreffen 14:15 – 15:15 Ort: Konferenzraum 4. Referent: Tina Genahl, pädagogische Fachkraft, Stefan Kullmann, Krankenpfleger. Teilnehmer bekannt Externe Fortbildungen: siehe Schaukasten im 2. OG – neben der Pflegedirektion. Information in der Pflegedirektion. ÄRZTLICHES (ZUR INTERDISZIPLINÄREN UND INTERPROFESSIONELLEN TEILNAHME) 21. März 2019 ACP vs. PV 14:00 – 15:30 Ort: Palliativstation, rechtes Wohnzimmer. Referentin: Dr. Susanne Roller, Fachärztin für Innere Medizin und Palliativmedizin. Verantwortlich: Dr. Marcus Schlemmer, Chefarzt Klinik für Palliativmedizin. Für alle Mitarbeiter, Anmeldung über Sekretariat Palliativstation, Tel: 089 1797-2916 6., 13., 20., Tumorkonferenz des Darmkrebszentrums 27. März 2019 Ort: Röntgen-Demo-Raum Gartengeschoss. Für Ärzte. 16:00 Für alle Veranstaltungen und Kochkurse im ZEP ist eine Anmeldung erforderlich unter 089 1797-2029 Ort: ZEP am Krankenhaus Barmherzige Brüder, Notburgastr. 10, II. Stock. 13. März 2019 ZEPmax – Informationsveranstaltung 17:00 Infos zu den medizinischen Gewichtsreduktionsprogrammen. Für alle Interessierten! Kostenfrei 18. März 2019 ZEPmax – Informationsveranstaltung 18:30 Infos zu den medizinischen Gewichtsreduktionsprogrammen. Für alle Interessierten! Kostenfrei 21. März 2019 Gesund leben – Gesund bleiben: Prävention durch Ernährung und Bewegung 15:00 Kostenfreie Informationsreihe 26. März 2019 ZEPmax – Informationsveranstaltung 18:30 Infos zu den medizinischen Gewichtsreduktionsprogrammen. Für alle Interessierten! Kostenfrei RO MAN S 3 / 1 9
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