Geschäftsbericht 2021 - Regionalspital Surselva
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Impressum Herausgeber Regionalspital Surselva AG Redaktion Direktionsassistentin Fotos Foto Surselva, Ilanz / Regionalspital Surselva AG Layout communicaziun.ch, Ilanz Alle Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter.
Inhaltsverzeichnis Rapport dil president /Bericht des Präsidenten 2 Rapport dalla CEO / Bericht der CEO 4 Spitalorgane, Leitbild 6 Beleg- und Konsiliarärzte 7 Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Personalkommission 7 Berichte der Bereiche 8 Rechnung/ Revisionsbericht Jahresrechnung 2021 nach Swiss GAAP FER 18 Bericht der Revisionsstelle 37 Die Regionalspital Surselva AG 2021 in Zahlen 39 Stationäre Patientinnen und Patienten 41 Ambulante Patientinnen und Patienten 41 Herkunft stationäre Patientinnen und Patienten 42 Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Überblick 43 Dienstjubiläen 44 Aus- und Weiterbildungen – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 45 In Ihrer Nähe / En Vossa vischinonza 46 1
Rapport dil president Pass per pass enviers las survegnan in'impurtonza adina pli gronda. Nus astgein quintar cun nossas collaboratu- sligiaziuns Ina cumponenta difficila ei la munconza da ras e nos collaboraturs, ellas ed els fan fetg persunal dil fatg che caschuna a nus problems buna lavur. Il medem mument eis ei nossa Naturalmein ed era deplorablamein savein da recrutar nova glieud. Nus essan cun responsabladad che las cundiziuns per lur nus buc ignorar corona, mirond anavos sin scients da quellas tematicas e luvrein vid las lavur semigliurien cuntinuadamein e che las igl onn 2021. Virolar e far tests ei la fuormla sligiaziuns. Quei drova denton siu temps. pazientas ed ils pazients hagien adina ch'ei vala d'applicar. El spital ei in center da in'impressiun positiva da nies spital. vaccinaziun vegnius endrizzaus ed ins ha Mo nus havein nezegiau igl onn 2021 era per fatg tests. E quei tut sper il menaschi normal. sclarir da rudien nos plans da renovaziun. A mi resta ussa d'engraziar a nies persunal, Suenter ina stagiun d'unviern andanta ha ei Quella materia ei semussada sco cumplexa, allas vischnauncas, alla SanaSurselva, al can- dau ina ferma stad, il turissem sur igl entir perquei ch'ins sto regiudicar biars secturs, tun ed a tuttas e tuts che han accumpignau onn ha entschiet. Las pausas da trer empau dalla segirtad en cass da tiaratriembels to- la Spital regiunal Surselva SA cun beinvu flad per nies persunal vegnan scarsas. L'in chen la tecnica da casa. Per nus eis ei fetg lientscha igl onn vargau. cumbensa d'haver resursas persunalas avun- impurtont da planisar in'infrastructura che da en casa ei daventada ina sfida. Ed era co tegn quen dallas pretensiuns digl avegnir, Tuttina sche Vus vivis tier nus u sche Vus parter en las forzas ei in tema. Jeu sun im- che sa vegnir utilisada duront decennis e essas cheu sco hosps, sche Vus duvreis nus, pressiunaus dallas grondas prestaziuns da che ademplescha ils basegns dallas pazien- saveis Vus sefidar da nies spital. nossas collaboraturas e nos collaboraturs en tas, dils pazients e dil persunal. favur da pazientas e pazients e dil spital e vu- Thomas Buchli less engraziar per igl engaschi. Aschia eis ei Tut en tut eis ei da constatar net e stget: nies president dil cussegl administrativ stau pusseivel da garantir da tut temps la spital ha in avegnir. Ils proxims onns vegn ei qualitad e la segirtad. buc a dar meins midadas, mo il basegns che la populaziun ha da nies spital vegn era buc La dretga organisaziun interna, process pra- a sesminuir. tics ed in'infrastructura digitala moderna 2
Bericht des Präsidenten Schritt für Schritt den Wir dürfen auf unsere Mitarbeitenden zäh- Lösungen entgegen len, sie leisten sehr gute Arbeit. Gleichzeitig sind wir in der Verantwortung, dass die Be- Natürlich und auch leider kommen wir bei der dingungen für Ihre Arbeit sich immer weiter Rückschau auf 2021 nicht um Corona herum. verbessern und die Patientinnen und Patien- Impfen und Testen heissen die Formeln, die ten immer einen positiven Eindruck von un- es anzuwenden gilt. Im Spital wurde dafür ein serem Spital haben. Impfzentrum geschaffen und es wurde getes- tet. Und dies zusätzlich zum Normalbetrieb. Mir bleibt nun der Dank an unsere Mitarbei- Nach einer ordentlichen Wintersaison folgte terinnen und Mitarbeiter, die Gemeinden, ein starker Sommer, der Ganzjahrestourismus die SanaSurselva, den Kanton und alle, die Thomas Buchli hält Einzug. Damit blieb fast keine Ver- die Regionalspital Surselva AG im vergange- Präsident des Verwaltungsrates schnaufpause für unsere Mitarbeitenden. Die nen Jahr wohlwollend begleitet haben. Aufgabe, genügend personelle Ressourcen im Haus zu haben, wurde zur Herausforde- Ob Einheimische oder Gäste, wenn Sie uns rung. Und auch mit Kräften haushälterisch benötigen, können Sie sich auf unser Spital umzugehen wird zum Thema. Ich bin beein- verlassen. druckt von den grossen Leistungen unserer Mitarbeitenden zugunsten der Patienten und des Spitals und möchte mich für den Einsatz bedanken. So wurden Qualität und Sicherheit jederzeit garantiert. Die richtige innere Organisation, zweckmäs- sige Abläufe sowie eine zeitgemässe digita- le Infrastruktur werden immer wichtiger. Er- schwerend wirkt der Fachkräftemangel, der uns bei Neubesetzungen Schwierigkeiten bereitet. Die Themen sind jedoch erkannt und die Arbeit an Lösungen läuft, benötigt aber auch Zeit. Wir nutzten das Jahr 2021 aber auch für ver- tiefte Abklärungen zu unseren Umbauplä- nen. Diese Materie gestaltet sich komplex, da von Erdbebensicherheit bis Haustechnik viele Bereiche beurteilt werden müssen. Uns ist es sehr wichtig, eine zukunftsfähige Infra- struktur zu planen, die über Jahrzehnte ge- nutzt werden kann und die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten und Mitarbei- tenden erfüllt. Insgesamt lässt sich klar feststellen: unser Spital hat Zukunft. In den nächsten Jahren werden die Veränderungen nicht weniger werden, aber der Bedarf an unserem Spital auch nicht. 3
Rapport dalla CEO 2021 – igl onn dallas menader da persunal e niev commember vaccinaziuns dalla direcziun. La munconza da persunal qualificau vegn ad occupar nus fermamein Era igl onn 2021 ei il coronavirus staus el cen- ils proxims onns. Numerusas collaboratu- ter. Bein ha il spital buca stuiu spustar ope- ras e numerus collaboraturs dalla genera- raziuns electivas, mo tuttina ha la pandemia ziun dils babyboomers vegnan pensiunai aunc adina marcau fermamein nies mintga- meritadamein e la munconza da specialis- di. Igl onn 2021 vegn probablamein a far hi- tas e specialists daventa pli e pli critica, era storia sco igl onn dil cumbat encunter la sin il sectur dalla sanadad publica. Per sa- pandemia e dallas grondas campagnas da ver far frunt a quellas tendenzas drova ei vaccinaziun. Nies center da vaccinaziun e da novs models da lavur (per las singulas fasas test ei daventaus ina petga impurtonta per dalla veta) e programs da promoziun e da cumbatter la pandemia ed in punct central svilup, per astgar quintar sco patruna era per la populaziun. Nossas collaboraturas e vinavon cun collaboraturas e collaboraturs nos collaboraturs han danovamein fatg ina fideivels e versai. lavur enorma e teniu la dira en quei si e giu permanent. Ellas tuttas ed els tuts meretan Il 1. ed ils 2 da december 2021 ei vegnida nies grond engraziament! fatga tier nus l'examinaziun dalla certifica- ziun iniziala per il niev sistem da gestiunar Igl onn 2021 astgein nus selegrar d'in bien la qualitad tenor sanaCERT. Dus onns resultat che ha surpassau claramein las havein nus tuttas e tuts luvrau intensi- spetgas. Tonaton essan nus cunscients ch'il vamein per quella caussa. Cun grond pla- gudogn da rodund CHF 1.73 miu. ei bein scher havein nus astgau prender encunter buns (cun ina marscha EBITDA da 8.54%), igl emprem giudicament dalla squadra denton buca sufficients per cuvierer per- d'examinaziun externa. Nus havein recaltgau sistentamein nies basegns da renovaziun. 28 da 32 puncts pusseivels ed havein pia du- Per gliez duvrassen nus in gudogn da me- mignau la certificaziun iniziala. Tgei legria! La naschi avon la deducziun dils cuosts d'infra- squadra d'examinaziun ei stada plein laud per structura (EBITDA) da silmeins 10 %. Car- quei resultat extraordinari ch'ei haveva aunc schius ei ton il sectur staziunar sco era am- mai dau per ina certificaziun iniziala. Nus es- bulont. Gest ils tractaments ambulonts san loschs da nossas squadras e da quei che s'augmentan, in svilup politic giavischau nus havein contonschiu! ch'ins sa mo beneventar ord l'optica dall'economia publica. Gronds quitaus fa a In grond engraziament a Vus tuttas e tuts – nus en quei sectur denton la tariffa da alla populaziun dalla Surselva, a tut las pos- CHF 0.83 ch'ei – en cumparegliaziun na- sessuras ed a tut ils possessurs da secundas ziunala– bia memia bass per cuvierer ils habitaziuns, a tut ils hosps, a nossa regen- cuosts. Quei manco ei ina part essenziala za, a nossa proprietaria SanaSurselva, a tut dil resultat economic giavischau che nus quellas e quels che attribueschan a nus pa- savein buca contonscher malgrad nos zientas e pazients, a tut ils partenaris sforzs intensivs. Daco duein nus survegnir d'allianza e da fatschenta ed a tut las colla- per la medema prestaziun ambulonta bia boraturas e tut ils collaboraturs – per Vos- pli pauc che auters spitals en Svizra? sa fideivladad enviers il Spital regiunal Sur- selva. Engraziel fetg che nus astgein esser Igl atun 2021 havein nus astgau beneven- cheu per Vus. Stei sauns! tar nossa nova schefmiedia zun versada, dunna dipl. med. Beryl Scholtes, miedia spe- Claudia Käch cialista per ginecologia ed agid da piglia- CEO launcas. Dapi uonn fan era ils dus miedis da cader, signur dipl. med. Michael Gill e sig- nur dr. med. Thomas Mohler, part dil team da miedis directivs dall'anestesia. In fatg che legra nus ordvart! Dapi la stad 2021 sustegn Riccardo Thöni nus cun sia experienza da biars onns sco 4
Bericht CEO 2021 – das Jahr der Impfungen den nächsten Jahren sehr fordern. Zahl reiche Mitarbeitende der «Babyboomer»- Das Jahr 2021 stand erneut ganz im Zeichen Generation werden in den wohlverdienten von Corona. Zwar ohne Teilschliessung für Ruhestand treten und der Fachkräftemangel elektive Eingriffe, aber die Pandemie präg- wird sich für das Gesundheitswesen weiter te unseren Spitalalltag nach wie vor sehr. zuspitzen. Um dem begegnen zu können Das Jahr 2021 wird wohl in die Geschichte braucht es neue (Lebensabschnitts-) Arbeits- eingehen als das Jahr der Pandemiebe- modelle und Förder- und Entwicklungspro- kämpfung und grossen Impfkampagnen. gramme, um als Arbeitgeberin auch weiter- Unser Impf- und Testzentrum wurde zu ei- hin auf gute, treue Mitarbeitende zählen zu nem wichtigen Pfeiler in der Pandemiebe- dürfen. Claudia Käch kämpfung und Angelpunkt für die Bevöl CEO kerung. Unsere Mitarbeitenden haben in Am 1. und 2. Dezember 2021 wurde bei uns diesem stetigen Auf und Ab erneut Enormes das Erstzertifizierungsaudit für das neue geleistet und tapfer durchgehalten. Ihnen Qualitätsmanagementsystems (QM-System) gilt dafür unser ganz grosser Dank! gemäss sanaCERT durchgeführt. Zwei Jahre hatten wir alle intensiv daran gearbeitet. Mit Im 2021 dürfen wir uns über ein gutes Ergeb- grosser Freude durften wir die erste Beurtei- nis freuen, das die Erwartungen deutlich lung durch das externe Auditteam entgegen übertroffen hat. Wiederum im Wissen, dass nehmen. Wir hatten 28 von 32 möglichen der Gewinn von rund CHF 1.73 Mio. zwar gut Punkten erreicht und damit das Erstzertifi- (mit EBITDA-Marge von 8.54 %), aber nicht zierungsaudit bestanden. Was für eine Freu- ausreichend genug für eine nachhaltige de! Das Auditorenteam hatte uns für dieses Deckung unseres Erneuerungsbedarfs ist. ausserordentlich gute und bei einer Erstzer- Dazu würden wir einen Betriebsgewinn vor tifizierung noch nie erreichte Resultat sehr Anlagennutzungskosten von mindestens gelobt. Wir sind stolz auf unsere Teams und 10 % benötigen. Gewachsen sind sowohl der auf das Erreichte! stationäre als auch der ambulante Bereich. Letzterer nimmt weiter zu, was politisch ge- Ihnen allen, der Bevölkerung der Surselva, wollt und volkswirtschaftlich zu begrüssen allen Zweitwohnungsbesitzenden, allen ist. Im ambulanten Bereich bereitet uns aber Gästen, unserer Regierung, unserer Eigen- der – im schweizweiten Vergleich – viel zu tümerin SanaSurselva, allen Zuweisenden, tiefe und nicht kostendeckende Tarif von allen Allianz- und Geschäftspartnern und al- CHF 0.83 Sorgen. Dieses Manko ist ein we- len Mitarbeitenden gilt unser grosser Dank sentlicher Teil des wirtschaftlich erwünsch- für Ihre Treue zum Regionalspital Surselva. ten Ergebnisses, das wir trotz intensiven Be- Danke, dass wir für Sie da sein dürfen und mühungen nicht erreichen können. Wieso bleiben Sie gesund! sollen wir für die gleiche, ambulante Leis- tung so viel weniger erhalten als andere Spi- täler in der Schweiz? Im Herbst 2021 durften wir unsere neue Chefärztin dipl. med. Beryl Scholtes, Fach ärztin Gynäkologie & Geburtshilfe, bei uns begrüssen. Sie ist eine ausgesprochen erfah- rene Fachärztin für Geburtshilfe und Gynä- kologie. Neu sind im 2021 auch die erfahre- nen Kaderärzte dipl. med. Michael Gill und Dr. med. Thomas Mohler als Leitende Ärzte Anästhesie zu uns gestossen. Schön, dass sie unser Kaderärzteteam seither verstärken! Seit Sommer 2021 verstärkt uns Riccardo Thöni mit seiner langjährigen Erfahrung als Leiter Personal und neues Geschäftsleitungs- mitglied. Der Fachkräftemangel wird uns in 5
Organe der Regionalspital Surselva AG Verwaltungsrat Geschäftsleitung Revisionsstelle Thomas Buchli, Präsident Claudia Käch, CEO PricewaterhouseCoopers, Chur Manfred Manser, Vizepräsident Dr. med. Marcel Bundi, Stv. CEO Dr. med. Walter Bär, Mitglied Giuli Cabalzar, Mitglied (bis 31.07.2021) Martina Beeli, Mitglied Dr. med. Thomas Koch, Mitglied Dr. med. Martin Tomaschett, Mitglied Matthias Müller, Mitglied Heidi Werner-Camastral, Mitglied Riccardo Thöni, Mitglied (ab 01.08.2021) Regula Weidkuhn, Mitglied Leitbild Vision – Wir sind das Spital der Surselva – Wir stellen eine qualitativ hochstehende medizinische Grundversorgung sicher – Wir fördern die Vernetzung und Integration – Wir sind finanziell eigenständig Mission – Wir stellen in der Surselva die spitalärztliche Grundversorgung sicher – Wir sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine attraktive Arbeitgeberin – Wir haben eine kunden- und teamorientierte Arbeits- und Führungskultur – Wir engagieren uns in der Aus- und Weiterbildung – Wir erbringen Leistungen von hoher Qualität und Fachkompetenz, wirtschaftlich und effizient Kernwerte – Was wir tun, machen wir gut – Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt – Wir gehen respektvoll mit den Menschen um – Wir handeln verbindlich und zuverlässig – Wir informieren offen und aktiv – Wir fördern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz – Wir fördern die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Wir geben uns klare Strukturen und legen verbindliche Prozesse fest 6
Beleg- und Konsiliarärzte Endokrinologie-Diabetologie Onkologie mit Sprechstunde Psychiatrie Dr. med. Niklaus Kamber, KSGR* PD Dr. med. Richard Cathomas, KSGR* Dr. med. Claudia Heintze, Ilanz Dr. med. Andreas Rohrer, Chur Dr. med. Sara Bastian, KSGR* Dr. med. Franco Giustiniani, Ilanz Psychiatrische Dienste GR Gynäkologie/Geburtshilfe Ophthalmologie Dr. med. Friedrich Dinkelacker, Ilanz Dr. med. Christina Striebich, Ilanz Radiologie Dr. med. Andreas Beyer, Castagnola Prof. Dr. med. Thomas Böhm, KSGR* Palliative Care Infektiologie Dr. med. Cristian Camartin, KSGR* Radioonkologie Dr. med. Felix Fleisch, KSGR* Dr. med. Brigitta Baumert, KSGR* Dr. med. Alexia Cusini, KSGR* Pathologie PD Dr. med. Philip Went, KSGR* Rheumatologie Neurochirurgie Dr. med. Jürg Wick, KSGR* Dr. med. Karsten Müller, Chur Pneumologie Dr. med. Matthias Frasnelli, KSGR* Urologie PD Dr. med. Tsogyal Latshang, KSGR* Dr. med. Jan Birzele, KSGR* * Allianzpartner Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Personalkommission CEO Pädiatrie Joachim Kreuz, Mediz. Codierung (-12/2021) Claudia Käch, lic. oec. publ., CEO Dr. med. Benedikt Malin, Leitender Arzt Gerhard Lichtenwalder, Leiter Anästhesie- Dr. med. Nathalie Casutt, Leitende Ärztin pflege Innere Medizin Carol Maron, Leiterin Empfang /Pat. Aufnahme Dr. med. Thomas Koch, Chefarzt Leitung Pflege Renate Masshardt, Leiterin Labor Dr. med. Stephan Eberhard, Leitender Arzt Regula Weidkuhn, Leiterin Pflege, Hygiene Matthias Müller, Leiter Finanzen /Controlling Dr. med. Mirlind Kastrati, Leitender Arzt Stefania Bonsack, Pflegeexpertin Corine Obe, Stv. Leiterin Ökonomie (+05/2021) Dr. med. Rolf Thouet, Leitender Arzt Blandina Quinter, Ausbildungsverantwortliche Marisa Pelican, Leiterin Patientenabrechnung Michele Pizzolante, Leiter Infrastruktur Chirurgie Abteilungs- und Bereichsleitung Livia Sgier, Leiterin OP-Pflege Dr. med. Marcel Bundi, Chefarzt Ludivic Albin, Hygiene (-01/2021) Laszlo Szabo, Leiter Gastronomie (+06/2021) Dr. med. Christian Weber, Leitender Arzt Lukas Angster, Unternehmensentwickler / Eddy Ter Braak, Leiter Radiologie (-06/2021) Strategisches Controlling, Leiter Apotheke a. i. Riccardo Thöni, Leiter Personal (+ 08/2021) Orthopädie Zintha Berni, Qualitätsmanagement / Regula Utzinger Hug, Stationsleiterin a. i. Dr. med. Martin Wonerow, Chefarzt Ausbildung Pflege Pädiatrie /Geburtshilfe (+10/2021) Dr. med. Sebastian Ulsamer, Leitender Arzt Patrizia Cabernard, Leiterin Ökonomie Robert Veraguth, Leiter Zentralmagazin (-06/2021) Cecilia Vincenz, Leiterin Notfall / Tagesklinik Anästhesie, Intensivüberwachung Marcus Caduff, Leiter Technischer Dienst, Sibe Simon Vincenz, Leiter Physiotherapie Dr. med. Patrick Braun, Chefarzt Simona Cajacob, Direktionsassistentin (-12/2021) Dr. med. Andrea Darms-Rohr, Leitende Ärztin Jasmine Cajacob-Gut, Leiterin Endoskopie- Dr. med. Sergiu-Bogdan Bianu, pflege Spitalsozialdienst Leitender Arzt (-04/2021) Fabian Candrian, Leiter Radiologie Curdin Casaulta Dipl. med. Michael Gill, Leitender Arzt Milena Caviezel, Leiterin Arztsekretariat Pool (+04/2021) Domenica Diethelm-Derungs, Leiterin Spitalseelsorge Dr. med. Thomas Mohler, Leitender Arzt Elternberatung (-07/2021) Maria Regina Wilms (+09/2021) Simon Fässler, Leiter ICT Alex Gisler, Leiter Rettungsdienst Personalkommission Gynäkologie, Geburtshilfe Hans Heeg, Leiter IMC Letizia Alig Dipl. med. Beryl Scholtes, Chefärztin Gabriela Hohl, Stationsleiterin Medizin, Nadja Lendi (+09/2021) Chirurgie/Orthopädie Slavica Giorgio Dr. med. Jana Vorbach Hidalgo, Leitende Ärztin Corina Knöpfel-Gartmann, Stationsleiterin Deborah Naujoks Pflege Pädiatrie/Geburtshilfe (-12/2021) Ana Valaulta (+06/2021) 7
Bericht Medizin Auch das Jahr 2021 war in der Medizinischen Sonographie in der Medizinischen Abteilung Abteilung des RSS geprägt von der Corona- des RSS. Des Weiteren wurde die Leberdia pandemie. Regelmässige Taskforce-Sitzun- gnostik verfeinert mit weiteren Tools wie gen, Anpassung der Hygienerichtlinien und ShearWave-Elastographie, hepatorenaler das Testzentrum benötigen viel Zeit, ein ho- Index, Tissue Attenuation Imaging und Tis- hes Engagement und eine hohe Motivation sue Scattered Distribution Imaging. aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit diesem ständigen Engagement und der ex- Kooperation zellenten Teamarbeit wurde im Jahr 2021 ein Die Tätigkeit der Spezialisten vom Kantons- Impfzentrum am Regionalspital installiert. Im spital Graubünden (Onkologie und Pneumo- Verlauf des Jahres 2021 wurden über 25 000 logie) in der Ambulanz des RSS wurde wei- Dr. med. Thomas Koch Impfdosen verabreicht. Durch die Unterstüt- ter ausgebaut und zeigt eine hohe Akzeptanz Chefarzt Innere Medizin zung auch externer Mitarbeiter konnten die- bei den ambulanten Patienten. An dieser se zahlreichen Impfungen durchgeführt und Stelle möchte ich mich bei den Kolleginnen regelmässig auch Walk-in-Impfungen ange- und Kollegen des KSGR ganz herzlich für ihr Bericht Apotheke boten werden. Wir haben mit dieser Tätig- Engagement bedanken. Die Zusammenarbeit mit der Apotheke des keit einen Beitrag geleistet zur Bewältigung KSGR entwickelt sich weiterhin sehr positiv. der Pandemie und hoffen auf einen baldigen Endoskopie Das Apothekenprojekt schreitet weiter vor- Übergang in eine endemische Lage. In der Endoskopie zeigte sich wiederum ei- an und wir hoffen das Projekt mit der weite- ne deutliche Zunahme der endoskopischen ren Digitalisierung im Jahr 2022 abzuschlies- Ambulante Tätigkeiten Untersuchungen. Das Darmkrebsvorsorge- sen. Trotz der zeitweise bestehenden Einschrän- programm Graubünden hat sich sehr gut kungen durch die Pandemie wurden die etabliert und es zeigten sich wesentlich Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ambulanten Leistungen im Bereich der an- mehr pathologische Befunde als erwartet. RSS gilt mein Dank für das hohe Engage- giologischen, kardiologischen und gastro- Dank dieser Vorsorge konnte bei vielen ment und die Flexibilität zum Wohle der Pa- enterologischen Diagnostik gesteigert. Patienten eine frühe Intervention erfolgen tientinnen und Patienten und für die Ent- (Polypektomie) und auch bei bösartigen wicklung des gesamten Regionalspitals Ultraschalldiagnostik Prozessen in einem frühen Stadium interve- Surselva. Mit dem 2020 angeschafften High End-Ultra niert werden. schallgerät etablierte sich die Kontrastmittel- Team Personell zeigte sich im Bereich des Assis- tententeams der Medizinischen Abteilung über ein stärkerer Wechsel. Ende 2021 besteht wiederum ein sehr gutes komplettes Team. 1000 Im Kaderarztbereich besteht ein stabiles gastroenterologische Team mit einer extrem guten Zusammenar- beit, wofür ich mich hier auch bedanken Abklärungen und Behandlungen möchte. 500 Zertifizierung Ein besonderes Ereignis war die erfolgreiche Gefässuntersuchungen Zertifizierung des RSS im Dezember 2021, Darmkrebsvorsorge worauf die Mitarbeiter des RSS 2 Jahre hin- 3300 gearbeitet haben. Ultraschalluntersuchungen Labor Die Analysenzahlen sind während des Jahres 4200 2021 leicht gestiegen. Die älteren Hämatolo- gie-Geräte konnten ersetzt werden durch Funktionsuntersuchungen neue, sehr bedien- und wartungsfreundliche Geräte mit geringerem Platzbedarf. Mehrere Mitarbeiter der Labors beteiligen sich mit ho- 86 000 hem Engagement sowohl an der Planung des Umbaus des 1. OG und an der vorgesehenen Bestimmung von Leberveränderungen Laboruntersuchungen Zusammenarbeit mit dem Labor des KSGR. im Ultraschall 8
Bericht Chirurgie/Traumatologie und Radiologie Wie gewohnt haben uns die Wintersportun- Notfallsetting haben die chirurgischen Dis- fälle im ersten Quartal fest im Griff, doch ziplinen mehr Patientinnen und Patienten dank der immanenten Pandemiesituation behandelt, die meisten davon operiert. Die verändert sich das Freizeitverhalten von Fa- urologische Sprechstunde und die Behand- milien, Pensionären und vieler Feriengäste. lungen erfreuen sich sehr grossen Zustroms. So war von anfangs Januar bis Ende März die Die Tätigkeit von unserem Belegarzt Dr. med. Anzahl an Ski- und Wintersportverletzten J. Birzele vom KSGR musste und konnte auf- kontinuierlich hoch und nicht wie früher wo- grund dessen im Hinblick auf 2022 ausge- chenweise gehäuft. Ausgezeichnete Winter- baut werden. Als absolute Neuheit am RSS sportverhältnisse und gute Wetterbedin- hat Fr. Dr. med. Ch. Striebich, Augenärztin mit gungen trugen das Ihre dazu bei. Auch in Praxis in Ilanz, im vergangenen Jahr begon- Dr. med. Marcel Bundi diesem Jahr beeindruckend zu sehen, wie nen, im ambulanten Setting intravitreale In- Chefarzt Chirurgie alle Mitarbeiter gemeinsam diese strenge jektionen im OP am RSS durchzuführen. Dies und anspruchsvolle «Hochsaison» meister- erspart vielen, zumeist betagten Patienten ten und trotz hoher Belastung und Pande- die Reise nach Chur oder gar St. Gallen. miesituation qualitativ hochstehende The- rapie- und Betreuungsarbeit sicherstellten. Im Juni wurde der langjährige Leiter des MTRA-Teams Eddy ter Braak pensioniert. Mit Behandlungen CT Neu im chirurgischen Kaderarztteam konn- Fabian Candrian konnten wir einen jungen, ten ich im September Frau dipl. med. Beryl motivierten und hochqualifizierten Nachfol- 1220 Scholtes begrüssen. Die neue Chefärztin ger finden und ihm das Zepter der Teamlei- Gynäkologie und Geburtshilfe widmet sich tung übergeben. Die steigende Patienten- seit Herbst mit sehr grossem Engagement zahl am RSS widerspiegelt sich auch in der 2022 802 unseren gynäkologischen Patientinnen und Anzahl der bildgebenden Untersuchungen, Gebärenden. Ein weiterer sehr wichtiger seien dies konventionelle Röntgenbilder, Pfeiler des im Aufbau begriffenen Ärzte- Computertomographien, MRI-Untersuchun- teams Gynäkologie und Geburtshilfe am RSS. gen oder Knochendichtemessungen. Unser Ihre langjährige klinische Tätigkeit sowie Er- «Radiologie-Team» steht rund um die Uhr für fahrung als Kaderärztin bringt Fr. Scholtes das Spital und unsere Zuweiser zur Verfü- gewinnbringend in unser kleines Team Gy- gung. Für die zeitnahe und kompetente Be- näkologie und Geburtshilfe ein. Dank ihr fundung der angefertigten Bilder zeichnet Behandlungen MRI und Fr. Dr. med. Jana Vorbach Hidalgo ist es sich das Team der Radiologie-Ärzte am Kan- gelungen die gynäkologisch-geburtshilf tonsspital Graubünden ebenso rund um die 2244 liche Sprechstunde am RSS aufzubauen und Uhr verantwortlich, an drei Tagen in der Wo- zukünftig langsam, aber stetig auszubauen. che sogar vor Ort in Ilanz. 2389 145 Es ist ein Privileg, wenn man als Chefarzt Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zu über eine stabile Personalsituation bei den finden, ist und wird in den kommenden Jah- Assistenz- und Unterassistenzärzten berich- ren schwieriger. Insbesondere in speziali- ten darf. Die chirurgisch-orthopädische Kli- sierten Bereichen wie der Operationsabtei- nik erfreut sich grosser Beliebtheit bei unse- lung (Technische OP-Assistenz) oder der ren jungen Kolleginnen und Kollegen. Mit Radiologie (MTRA) stellt die Besetzung des Dr. med. Tobias Bretschneider ist es uns so- Teams eine eigentliche Herkulesaufgabe dar. gar gelungen, einen jungen, motivierten Nur aufgrund grossen, persönlichen Ein- und frischgebackenen Facharzt für Chirur- satzes der Teamleiter und hoher Flexibilität gie als Oberarzt zu verpflichten. Er stellt jedes einzelnen Mitarbeiters kann der Klinik- nicht nur eine intensivere Betreuung und betrieb mit 24-Stunden-Vorhalteleistung 1884 chirurgische das Teaching der Assistenz- und Unterassis- und daraus resultierenden, regelmässigen tenzärzte sicher, sondern entlastet die Pikettdiensten aufrechterhalten werden. Kaderärzte etwas von den Nacht- und Wo- chenenddiensten. Fälle 2495 611 Im Vergleich mit den vergangenen Jahren ist es abermals gelungen, die Zahl der am- bulanten und stationären Behandlungen zu stationär erhöhen. Sowohl im elektiven wie auch im ambulant 9
Bericht Orthopädie, Sportmedizin und Physiotherapie «Klein, aber fein» Sowohl die Erweiterung des operativen Dass diese Beschreibung auf die Orthopädie Spektrums als auch die Verbesserung der des RSS zutrifft, durften wir im letzten Jahr Qualität wurde von den Patienten honoriert. unter Beweis stellen. Die Klinik für Ortho So durften wir 2021 mit insgesamt 616 sta pädie und Sportmedizin kann auf ihr wohl tionären Fällen so viele Patienten behandeln erfolgreichstes Jahr zurückblicken. wie in keinem Jahr zuvor. Im Vergleich zum 5-Jahres-Durchschnitt ver- Ein Baustein für diesen Erfolg war sicher der zeichnete die orthopädische Abteilung so- Ausbau des operativen Spektrums. Im Zuge mit eine Steigerung der stationär behandel- dieser Angebotserweiterung bieten wir seit ten Patienten um > 26 %. Schaut man separat etwas mehr als einem Jahr zusätzlich die Im- nur die Wahleingriffe an, so konnten wir hier Dr. med. Martin Wonerow plantation von Schulterprothesen bei Arth- sogar eine noch grössere Steigerung von Chefarzt Orthopädie rose des Schultergelenks oder irreversibler > 37 % im Vergleich zum Durchschnitt der Schädigung durch einen Unfall an. letzten 3 Jahre verzeichnen. Auch das fusschirurgische Spektrum konn- Die Leitung der Sport Medical Base appro- te erweitert werden. So bieten wir neu, wo Um auch langfristig die Patientenversor- ved by swiss olympic obliegt unserem Lei- es sinnvoll ist, minimalinvasive Eingriffe im gung auf höchstem Niveau zu sichern, ist die tenden Arzt Dr. med. Sebastian Ulsamer Fussbereich an. Hierdurch kann das opera- medizinische Fortbildung ein integraler Be- (Teamarzt U19 Frauenfussball Nationalteam). tive Trauma für den Patienten auf ein Mini- standteil unserer orthopädischen Abteilung. Damit ein Spital dieses Zertifikat führen darf, mum reduziert werden. müssen mindestens 2 Sportmediziner zu Als Chefarzt der orthopädischen Abteilung 100 % angestellt sein. Um diesen wichtigen Ein weiterer wesentlicher Baustein für das habe ich 2021 die Zertifizierung als Fusschi- Punkt zu erfüllen, habe auch ich im letzten sehr gute Ergebnis des letzten Jahres ist si- rurg der D. A. F. (Deutsche Assoziation für Jahr den interdisziplinären Schwerpunktitel cher die Steigerung der operativen Qualität. Fusschirurgie) wie auch die Zertifizierung als Sportmedizin der SEMS erworben. So zählen die navigierte Knieendoprothetik, Fussexperte der GFFC (Gesellschaft für Fuss- die minimalinvasive Hüftendoprothetik wie und Sprunggelenkschirurgie) abgeschlos- Das breite operative Angebot unserer Ab- auch die arthroskopische Rotatorenman- sen. Die D. A. F. und die GFFC sind die bei- teilung wird durch komplexe Wechselope- schettennaht zum operativen Standard in den grössten deutschsprachigen fusschirur- rationen bei dauerhaft schmerzenden oder unserer Abteilung. gischen Gesellschaften. Wir bieten somit gelockerten Prothesen im Schulter-, Knie- eine Fusschirurgie nach modernsten Ge- oder Hüftgelenk abgerundet. Dass Patienten von diesen Innovationen di- sichtspunkten und hohem wissenschaftli- rekt profitieren, zeigt sich beispielhaft daran, chem Standard an. Mit diesen Eckpfeilern ist die Klinik für Or- dass wir durch die minimalinvasive Implan- thopädie und Sportmedizin des RSS auch für tation der Hüftprothesen die Aufenthalts- Dass auch die sportmedizinische Versor- die kommenden Jahre bestens gerüstet, um dauer nach der Operation im Spital drastisch gung in der Orthopädie des RSS auf höchs- allen Patienten eine breitgefächerte Versor- senken konnten. tem Niveau erfolgt, bestätigt das Zertifikat gung nach modernsten wissenschaftlichen von swiss olympic. Erkenntnissen im familiären Umfeld eines Regionalspitals bieten zu können. «Klein, aber fein.» ambulant 67 stationär Erstimplantationen Hüftgelenk Patientinnen und Patienten Physiotherapeutische Physiotherapeutische 10 097 61 Behandlungen 978 Erstimplantation Kniegelenk 3442 1138 13 539 2116 10
Bericht Anästhesie, Intensivüberwachung (IMC) und Rettungsdienst Aus Sicht der Anästhesie blicken wir auf ein Vorgespräch und notwendigen Voruntersu- insgesamt erfolgreiches Jahr 2021 zurück. chungen anbieten, um den Menschen, die Natürlich haben uns die Corona-bedingten sich uns anvertrauen, eine zeitgerechte und Massnahmen auch in diesem Jahr begleitet, umfassende Aufklärung anzubieten. aber wir konnten den operativen Betrieb ohne wesentliche Einschränkungen gewähr- Der Rettungsdienst hatte im zurückliegenden leisten. Glücklicherweise hatten wir keine Jahr leider häufiger mit personellen Engpäs- krankheitsbedingten Ausfälle zu beklagen, sen zu kämpfen, die zum einen krankheitsbe- so dass die Versorgung unserer Patientinnen dingt waren, aber auch Schwierigkeiten in der und Patienten zu jeder Tages- und Nachtzeit Personalrekrutierung geschuldet sind. Letzt- gewährleistet war. endlich ist es uns trotz vereinzelter Ausfälle Dr. Patrick Braun aber doch gelungen, den größten Teil der im Chefarzt Anästhesie Auch was die Personalentwicklung anbetrifft, Leistungsauftrag geforderten Leistungen zu Ärztlicher Leiter Rettungsdienst lässt sich das vergangene Jahr als erfolgreich erbringen. Erfreulich ist, dass wir mit entspre- ansehen. Durch die genehmigte Erhöhung chenden Investitionen einen Grossteil unse- unseres ärztlichen Stellenplans von 250 auf res teilweise veralteten Materials erneuern uns wieder komplett auf unsere Kernkompe- 350% Stellenprozent sind wir seit Septem- konnten und somit modernes Arbeitsmateri- tenzen konzentrieren können. ber 2021 nun mit 4 erfahrenen Fachärzten al zur Verfügung haben. Wir haben viele Schu- Ich möchte mich von ganzem Herzen bei al- bzw. Fachärztinnen im laufenden Betrieb. lungen für die Mitarbeiter organisiert, neues len Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Das führt zum einen zu einer spürbaren Re- Material beschafft, viele Konzepte umgestellt geleistete Arbeit, das Vertrauen und die Um- duktion der Dienstbelastung und schafft an- bzw. verbessert und sind nach wie vor auf setzung der vielen Neuerungen im zurück- dererseits freie Ressourcen für die Bearbei- Hochtouren mit der Umstrukturierung unse- liegenden Jahr bedanken! tung von Projekten, die dem gesamten Spital res Rettungsdienstes beschäftigt. dienen. Letztendlich arbeiten wir kontinuier- lich in einer Vielzahl von Arbeitsgruppen, die Wie im letzten Jahr hoffen wir, dass wir sich mit geplanten Umbaumassnahmen, in absehbarer Zeit zu unserer gewohnten Qualitätsmanagement und einer Optimie- Normalität zurückkehren können, damit wir rung der internen Prozesse befassen. Im Regionalspital Surselva können wir uns im Bereich Digitalisierung durch PDMS (Pa- Anästhesieverfahren im Operationssaal tient Data Management System) durchaus zu den Vorreitern zählen. Bis auf wenige klei- ne Teilbereiche läuft die Dokumentation in 896 Allgemeinanästhesie der Anästhesie ausschliesslich digital. Wir 393 Regionalanästhesie konnten unsere Systeme (vorwiegend das 109 Kombinierte Verfahren AA/RA PDMS) mit einem im Jahr 2020 geplanten Update im Jahr 2021 auf den neusten Stand 74 Monitored Anaesthesia Care (Stand-by) bringen. Das Update hat durch eine präzise Planung und Vorbereitung vollkommen rei- Anästhesieleistungen pro Klinik bungslos funktioniert. Der Prozess der Digi- talisierung ist damit nicht abgeschlossen, aber wir haben einen guten Grundstein ge- 571 Orthopädie 31 Neurochirurgie legt, um unsere Systeme optimal in ein KIS 521 Chirurgie 30 Urologie (Klinikinformationssystem) zu integrieren, 185 Sonstige 16 Medizin das den Abläufen im ganzen Spital gerecht 118 Gynäkologie wird. Im Jahr 2021 liefen auch die Planungen für Anzahl Operationen nach Dringlichkeit eine Anästhesiesprechstunde auf Hochtou- ren. Die Planungen sind abgeschlossen und wir werden ab 2022 mit einem neuen Ange- 952 Elektive Operationen bot an unsere Patientinnen und Patienten 353 Notfall 6–24 h, nicht vital herantreten können. Wir können nun bei al- 143 Notfall 1– 6 h, nicht vital len Eingriffen, die eine Anästhesie erfor- 24 Notfall
Bericht Gynäkologie und Geburtshilfe 2021 – Rückblick auf ein Dieses Team steht für eine solide Grundver- Jahr der Veränderung und sorgung innerhalb der Frauenheilkunde der Neuorientierung und der Geburtshilfe. Ich bin stolz, als erfahre- ne Klinikerin dieses kleine und kompetente Personelles Team komplettieren und leiten zu dürfen. Seit Mitte September 2021 darf ich als Chef- Ebenso freut mich die Tatsache, dass wir ärztin das Team der Gynäkologie und Ge- 2021 mehr Patientinnen im stationären Set- burtshilfe am RSS leiten. Das «Kleeblatt», be- ting gynäkologisch betreuen und operieren stehend aus Frau Dr. med Jana Vorbach durften. Hidalgo, Herrn Dr. med. Friedrich Dinkela- cker und mir, steht für eine solide medizini- Geburtenstatistik Dipl. med. Beryl Scholtes sche Grundversorgung und individuelle Be- Im vergangenen Jahr haben 165 neue Erden- Chefärztin treuung unserer Patientinnen in der bürger am RSS das Licht der Welt erblickt. Das Gynäkologie und Geburtshilfe: Herr Dr. Din- sind fast 30 Geburten mehr als im Vorjahr. Ein kelacker bleibt weiterhin als langjährig er- Teil dieses Zuwachses ist vielleicht auch der geburtshilfliche Fragen an. Während sie ab fahrener Gynäkologe und Geburtshelfer im Coronapandemie geschuldet, unsere Ge- Frühjahr 2022 auch für unsere Teenagerin- RSS im Einsatz. Bekannt durch seine gynä- burtshilfe beobachtet so die gleichen Ent- nen mit einer speziellen Mädchen-Sprech- kologische Praxis ist er seit Jahrzehnten als wicklung wie in der gesamten Schweiz. stunde zur Verfügung steht, bietet die Belegarzt im Spital tätig. Sprechstunde von Dr. med. Vorbach Hidal- Nach wie vor sind wir durch die Pandemie go auch die Möglichkeit, sich über anthro- Frau Dr. Vorbach Hidalgo erweitert das gy- nicht in der Lage, für werdende Eltern unse- posophische Therapiekonzepte bei gynäko- näkologische und geburtshilfliche Spek- re bewährten Gebärsaalführungen in Grup- logischen Problemstellungen beraten zu trum um die anthroposophische Medizin. pen im Haus anzubieten. Wir bieten aber lassen. In der Reihenfolge zum Schluss, aber Dadurch wird die Abteilung neben der weiterhin die individuelle Gebärsaalfüh- nicht minder bedeutend unsere Chefsekre- schulmedizinischen Versorgung auch durch rung für junge Elternpaare an. Es besteht so tärin Frau Flavia Cavieziel und unsere Praxi- ein fundiertes anthroposophisches Thera- die Möglichkeit, unsere schönen Gebärsäle sassistentin Frau Denise Monn, die die piekonzept ergänzt und erweitert. im Gespräch mit einer unserer Hebammen Sprechstunden von Frau Dipl. med Scholtes kennenzulernen. Sobald es wieder möglich und Frau Dr. Vorbach Hidalgo tatkräftig ko- Mit Frau Regula Utzinger als Hebammenlei- ist werden wir im kommenden Jahr Vorträ- ordinieren und unterstützen. tung haben wir eine sehr erfahrene und ge mit geburtshilflichen Themen für die Öf- auch kompetente Hebamme hier im Spital. fentlichkeit anbieten. Mit ihren jungen motivierten Hebammen- kolleginnen und uns Ärzten zusammen, Sprechstunden stehen wir für eine familienorientierte, indi- Erweitert wird die bestehende gynäkolo- viduelle und persönliche Geburtshilfe. Zu- gische und geburtshilfliche Sprechstunde. sätzlich dürfen wir Frau Angelica Signer als Neben der Hebammensprechstunde bietet Beleghebamme ab Februar 2022 in unse- Frau Dipl. med. Scholtes ein ärztliches Ge- rem Team begrüssen. burtsplanungsgespäch bei komplexeren 83 81 124 164 Jungen Mädchen Spontangeburten Neugeborene 38 Kaiserschnitte (2× Zwillinge) MAURO LUANA 12
Bericht Pädiatrie Wie auch die anderen kleinen Kinderkliniken Erfreulicherweise konnte wieder mit 163 Ge- der Schweiz mussten wir in diesem «Corona burten an die früheren geburtenstarken Jah- jahr» weniger stationäre medizinische Fälle re angeknüpft werden. betreuen. Die umfänglichen Hygienemass- nahmen brachten es mit sich, dass vor allem Erfreulich ist auch die Zusammenarbeit mit im ersten Halbjahr weniger Infekte auftra- der neuen Chefärztin Gynäkologie / Geburts- ten. Infektpatienten machen den Hauptan- hilfe Frau Dipl. med. Beryl Scholtes. Mit ihr teil unseres medizinisch-pädiatrischen Pa konnte eine feinfühlige und kompetente tientengutes aus. Frauenärztin gewonnen werden, die unsere Interessen bei den Neugeborenen mit vertritt. Die stationären verunfallten Kinder und Ju- Dr. med. Nathalie Casutt gendliche betreuen wir mit den Erwachse- Bedanken möchten wir uns bei der Künstle- Leitende Ärztin Pädiatrie nenklinikern mit. Die Fallzahlen sind dort ge- rin Yvonne Gienal, die unser Untersuchungs- genüber dem Vorjahr praktisch identisch. zimmer zu einem Bijou umgestaltet hat. Da- neben bedanken wir uns auch sehr bei den Parallel zu den sinkenden stationären pädia mitbetreuenden Erwachsenenklinikern, zu trisch-medizinischen Fallzahlen sind die am- denen wir schon lange ein gutes Vertrauens- bulanten Fallzahlen am Steigen. Dies ganz verhältnis pflegen. Auch dieses Jahr hat uns entsprechend einem allgemeinem schwei- die Kinderklinik Chur personell ausgeholfen, zerischen Trend. In Zahlen ausgedrückt was mittlerweile Tradition hat. Last but not heisst dies zum Beispiel bei den ambulan- least bedanken wir uns bei der uns gegen- ten pädiatrisch-medizinischen Fällen einen über wohlwollenden Leitung des Hauses. Anstieg im Vergleich zu 2017 um mehr als einen Drittel der Fälle (total 380). Dr. med. Benedikt Malin Leitender Arzt Pädiatrie 511 98 ambulant stationär 148 891 380 50 Pädiatrie Medizin Pädiatrie Chirurgie / Orthopädie 13
Bericht Pflege Qualität in der Pflege im zweiten Welche Faktoren haben zu einer guten / Corona-Jahr stabilen Qualität verholfen? Wie kann die Pflegequalität im RSS während • Einsatz und Wille vom Personal. Coping- des Corona-Jahres 2021 bewertet werden? Strategien von erfahrenen Pflegenden ha- ben mitgeholfen, eine gute Betreuung si- Was heisst Pflegequalität? cherzustellen. Pflegequalität ist das Mass an Übereinstim- • Eine intensive Entwicklung (Zertifizie- mung zwischen der erbrachten Pflege und rungsstandards) mit den Standards Delir, den bestehenden Kriterien für diese Pflege. Hygiene, Medikation, Dekubitus und Schmerz trug zu einer Sicherstellung und Was sind unsere wichtigsten sogar Entwicklung der Qualität wie auch Regula Weidkuhn Qualitätsziele? zu einer Vereinheitlichung der Behand- Leiterin Pflege 1. Patienten-zentrierte, individuelle Pflege. lungspfade bei. Sich sorgen um die Patienten, aktive Be- • Organisatorische Massnahmen wie z. B. die ziehungsgestaltung in einer wohlwollen- Überziehung des Stellenplans halfen der und zu Sinnesfragen über den Beruf. Macht den gesundheitsfördernden Atmosphäre. Qualitätssicherung. Ein COVID-patient die Arbeit noch Freude und möchte ich so 2. Mithelfen, damit das bestmögliche Be- generiert rund 1.5 Mehrarbeit aufgrund weiter arbeiten? Diese Frage beschäftigt die handlungsresultat erzielt wird und die strenger Isolationsmassnahmen mit zeitin- Pflege schweizweit. Patientinnen und Patienten die bestmög- tensiven zusätzlichen Hygienevorgaben. liche Lebensqualität wieder erlangen. • Bei der Durchführung von Pflegehandlun- Am Schluss meines Berichtes danke ich dem 3. Wirksamkeit erlangen (= Effektivität) mit gen litt bei Zeitnot nicht die Durchfüh- Personal des Pflegedienstes herzlich – aber den dazu bestmöglich genutzten Ressour- rungsqualität, sondern die Dokumenta auch den übrigen Mitarbeiterinnen und cen (Effizienz). tion und die Aufräumarbeiten. Mitarbeitern, die den Pflegedienst unter- stützt haben – und sich für die gute Qualität Wie messen wir die Qualität? Wie war nun die Qualität im zweiten an den Patientinnen und Patienten einsetzten. Indem wir «harte Fakten» sammeln und aus- Corona-Jahr? werten, z. B. Vorkommen von Dekubitus und Die Patientenzentriertheit und individuelle Stürzen oder die Häufigkeit der im Spital er- Pflege waren auch im zweiten Corona-Jahr worbenen Infekte. allen am Wichtigsten und wurden durch die Daneben spielen die «weichen» Faktoren wie das Wohlbefinden der Gepflegten sowie Pflege wesentlich geprägt. Die Sorge um den Patienten gehörte trotz hoher Arbeits- 5169 Notfalleintritte die Zufriedenheit der Pflegenden mit ihren intensität zu den Kernaufgaben, wenn auch Leistungen eine Rolle. mit weniger Zeit für den Einzelnen. Welche Faktoren haben zu einer gefühlten unzureichenden Qualität Trotz Corona wurde die Wirksamkeit und Evaluation von Behandlungen kontinuier- 382 200 Untersuchungshandschuhe geführt? lich geprüft und angepasst und blieb eine Im 2021 gab es eine Kumulation mehrerer Kernaufgabe der Pflege. Faktoren. Eine hohe Auslastung auf 2 Bettenstationen mit entsprechend hektischem Betrieb und Die Ergebnisse der «harten Fakten» 2021 zeigen nach erster Einsicht der Daten auf, 42 800 Spritzen unterschiedlichen, nicht vermeidbaren dass keine signifikante Veränderung zu den differenten Arbeitsabläufen (z. B. Visitenor- Vorjahren besteht (exkl. Dekubitus). ganisation) und zunehmend aufwendigen Patientinnen und Patienten. Die Patientenzufriedenheit im 2021 war gut. Eine treffende Aussage als Beispiel: Als Deut- 450 Ein zweiter Faktor war die Durchmischung scher bin ich begeistert von der kompetenten Paar Unterarmgehstöcke der Fachexpertinnen und der Patientenfach- Behandlung der Ärzte und Pflegenden. Die richtungen (Medizin, Chirurgie, Orthopädie Pflegenden nehmen sich die Zeit, Patienten usw.). Fehlende Erfahrung und mangelndes Wissen mussten kompensiert werden, was optimal und persönlich zu behandeln. Guter Teamgeist! 269 mehr Zeit und Konzentration erforderte. ambulante Fazit: Die Pflegequalität im RSS im zweiten Onkologiepatientinnen Ein dritter Punkt war die zusätzliche Unruhe Corona-Jahr war gut, der Preis dafür jedoch und -patienten infolge Corona und verschiedenster kurzfris- hoch. Die Anstrengungen der letzten 2 Jah- tiger Sofortmassnahmen. ren führten zu Erschöpfung bei Pflegenden 14
Bericht Personal Per 1. August 2021 habe ich die Funktion als hig und dadurch wird der längerfristige Er- Leiter Personal im Regionalspital Ilanz über- folg der Organisation gesichert. nehmen dürfen. Ich danke Giuli Cabalzar für sein grosses En- Personalarbeit beschäftigt sich seit jeher gagement zugunsten des Regionalspitals mit der Schnittstelle zwischen Mensch und Ilanz und freue mich, auch weiterhin auf sei- Organisation. Personalarbeit wurde zu dem ne Unterstützung – in seiner neuen Funktion Zeitpunkt notwendig, als ganze, zusam- als Stellvertretender Leiter Personal – zählen menhängende Arbeiten in Teilarbeiten zer- zu dürfen. gliedert und durch verschiedene Menschen ausgeführt wurden. Unter der Vorausset- Der Begriff Spital leitet sich aus dem Wort zung, dass alle Mitarbeitenden wissen, was Riccardo Thöni «hospitalis» ab, was gastlich oder gast- ihr persönlicher Beitrag ist und wie die Leiter Personal freundlich bedeutet. Gerade in den letzten Schnittstelle zu den vor- und nachgelager- zwei Jahren mussten viele Mitarbeitende im ten Stellen funktionieren, erhöht diese mo- Spital sehr viel leisten, damit diese Gast- derne Arbeitsteilung die Produktivität Die Antwort des Spitals auf die technologie- freundlichkeit aufrechterhalten werden enorm. getriebene Zunahme von Dynamik und konnte. Es sind immer Menschen, welche Produktivität darf nicht mit wirtschaftlichem Komplexität muss sein, eine entsprechende gastfreundlich sind und dadurch den Unter- Erfolg gleichgesetzt werden. Nicht wenige Lern- und Entwicklungsbereitschaft inner- schied machen … unserer Mitarbeitenden arbeiten in einem halb der Organisation zu schaffen. Dieser fast schon bedingungslose Fokus auf Umfeld, in dem es – trotz hoher Produktivi- den Patienten hat aber auch seinen Preis. tät – schwierig ist, wirtschaftlichen Erfolg er- Diese Aufgabe betrifft alle Führungskräfte. Einige Mitarbeitende setzen sich anstecken- zielen zu können. Um die Führungskräfte in dieser anspruchs- den Krankheiten aus. Viele fühlen sich einer vollen Aufgabe zu unterstützen, ist ein Per- erhöhten psychischen Belastung ausgesetzt. Am Beispiel der Personalabteilung: Der gan- sonal-Fokus-Thema für das Jahr 2022 die Nicht wenige müssen ihr Privatleben um sehr ze Aufgabenbereich Personaladministration Entwicklung und Durchführung von Füh- spezielle und lange Arbeitszeiten herum ist – wie es der Name sagt – sehr administra rungsausbildungen. organisieren. tiv. Viele administrative Prozesse sind typi- Daher: Ein ganz grosses Danke! an jede ein- scherweise – wirtschaftlich – wenig wert- zelne Mitarbeiterin und an jeden einzelnen schöpfend. Ein solcher Prozess ist zum Mitarbeiter. Ohne sie wäre das Spital Ilanz Beispiel der Lohnprozess. Wenn er sauber nicht der Ort, der es ist. durchläuft, sagt niemand etwas. Das wird er- wartet und wir haben schon von Gesetzes Personal ist und bleibt die einzige Ressource wegen keine andere Wahl, als diesen Pro- mit eigenem Willen und dem Wunsch nach zess richtig auszuführen. Aber wehe, wenn Sinn und Orientierung … Daran ändert kei- er einmal nicht sauber läuft … ne Innovation etwas. Daher ist eine aktive Daher muss man den administrativen Lohn- Personalarbeit in der Organisation sehr wich- prozess als das sehen, was es ist: ein echter Vollzeitstellen tig. Personalarbeit wird sehr oft nur auf das Hygienefaktor. Wirtschaftlich wenig wert- reduziert, was die Personalabteilung macht. Diese Sichtweise ist falsch. Der grösste Teil schöpfend, aber kulturell äusserst wichtig. 185.48 der Personalarbeit wird durch die Vorgesetz- Die Frage nach der «richtigen Personalar- geplant fürs 2021 ten wahrgenommen. Eine weitere falsche beit» ist immer untrennbar mit allgemeinen Sichtweise: Die Personalabteilung macht nur Personaladministration. Managementfragen wie Change Manage- ment und Kulturwandel verknüpft. 200.02 Die Digitalisierung der Arbeit und die Aufgabe der Personalabteilung ist es – im- effektiv im 2021 (inkl. der zusätzli- schnellen Veränderungen führen uns jeden mer im Rahmen der finanziellen Möglichkei- chen Aufstockung infolge Corona) Tag vor Augen, dass das frühere Bild der Per- ten des Spitals –, gute Rahmenbedingungen sonalarbeit in der heutigen Zeit zu kurz zu schaffen. Gute Rahmenbedingungen un- greift. terstützen eine tragfähige und resiliente Un- ternehmenskultur. Diese gewünschte Unter- Besoldung Vieles ändert sich, aber nicht alles. Eigen- nehmenskultur mit Leben zu füllen liegt in schaften wie Flexibilität, Dienstleistungs orientierung und Anpassungsfähigkeit an der Verantwortung von jedem einzelnen Mitarbeitenden. CHF 18 289 187 neue Realitäten waren früher wichtig und Bei der Verankerung der gewünschten Un- plus CHF 1 667 488 gegenüber sind heute umso mehr. Durch diese Eigen- ternehmenskultur spielen die Führungskräf- Vorjahr schaften bleibt die Organisation zukunftsfä- te eine sehr wichtige Rolle. 15
Bericht Infrastruktur Wir sind der Bereich Infrastruktur und werden. Es regelt die betriebs- und nut- dürfen erfreut auf das zweite Jahr unseres zungsspezifischen Prozesse und die tägliche Daseins zurückblicken. Der junge Bereich Zusammenarbeit sämtlicher Nutzer. So ist hat sich trotz anhaltender Pandemie zu ei- zum Beispiel für die Eröffnung und den Be- nem starken, breit aufgestellten Dienstleis- trieb einer stationären Pflegeeinrichtung die ter im Regionalspital Surselva formiert. Die Erstellung eines Nutzungskonzepts unter erfolgten Kaderwechsel in den Bereichen anderem eine Grundvoraussetzung, um die der Ökonomie und Gastronomie konnten Betriebsbewilligung zu erhalten. Das Nut- dank gut funktionierenden Teams umge- zungskonzept für einen Umbau einer Immo- setzt werden. Auch wenn zeitweise die Füh- bilie ist von sehr grosser Bedeutung und rung durch die Stellvertretungen gewähr- dient als Grundlage für eine detaillierte Auf- Michele Pizzolante leistet war, hat jedes Teammitglied alles tragsformulierung mit Raumprogramm und Leiter Infrastruktur dazu beigetragen, stets eine gute Arbeit zu Projektpflichtenheft. Das Nutzungskonzept erbringen. sollte schon zu Beginn eines Projekts be- kannt sein, spätestens aber in der Phase Be- nen Besucher stetig ausgebaut werden. Um Wir halten die Infrastruktur in Schuss. dürfnisformulierung / Projektdefinition (SIA das Kerngeschäft entlasten zu können, wer- Der Technische Dienst ist dafür verantwort- 11 / SIA 21) erstellt sein. Bei Grossprojekten, den die logistischen Prozesse neu definiert lich, die gesamte Infrastruktur in Schuss zu die sich oftmals über viele Jahre erstrecken und aufgebaut. Das Regionalspital ist im halten. Sei es bei den periodischen Wartun- und bei denen bestimmte Bedürfnisse oder Wandel und handelt zukunftsorientiert, um gen der Lüftungsanlagen, oder dem Aufbie- technische Anlagen ständigen Wandlungen weiterhin als starker Gesundheitsversorger ten und dessen Koordination mit externen unterliegen (Entwicklung der Hygiene- und auftreten zu können. Firmen in der Medizintechnik. Das Regional- Medizintechnik usw.), lohnt es sich, das Nut- spital Surselva kann sich während 24 Stun- zungskonzept immer wieder zu aktualisie- den auf die fachtechnische Unterstützung ren. Die Nutzerorganisation im Regional- verlassen. Das vierköpfige Team leistet wäh- spital umfasst 25 Gruppen mit etwa 60 An- rend 365 Tagen im Jahr einen Pikettdienst sprechpartnerinnen und -partnern. Die Nut- und ist in maximal 30 Minuten vor Ort. Im zervertretungen der Bereiche Medizin, vergangenen Jahr zählten wir 272 Pikettein- Chirurgie und Pflege waren besonders ge- sätze ausserhalb der Bürozeiten – dies be- fordert, die Weiterentwicklung der hochin- deutet einen zeitlichen Aufwand von rund stallierten Bereiche wie OPS, LIPS (Leitungs- 212 Stunden. In der Regel wird eine definiti- intensive Pflegestation), Labor etc. neu zu ve Lösung gefunden, andererseits wird ent- definieren. Diese Vorgaben bilden die Basis, sprechend so unterstützt, dass der Betrieb um mit dem Architekten die notwendigen sichergestellt werden kann. Grundrisse zu erstellen. Basierend auf den Grundrissen und deren Nutzung können die Wir bauen. Das Hauptgebäude durfte im technischen Eigenschaften pro Raum abge- Jahre 1986 in Betrieb genommen werden – leitet werden, was wiederum als Basis für die seit knapp 40 Jahren fördern die techni- Haustechnik dient. Schlussendlich können schen Anlagen Strom, Luft, Wasser, Medizin- gase und vieles mehr. Weiter tragen sie zur so die Kosten für das Bauprojekt erarbeitet werden. Das Regionalspital Surselva weist 19 850 Sicherheit bei und überwachen Tag und Handlungsbedarf zur Modernisierung der FFP2-Masken gebraucht Nacht den laufenden Betrieb mit unzähligen Infrastruktur auf, die in den kommenden Sensoren und Fühlern. Damit die Infrastruk- Jahren angegangen werden muss. tur weiterentwickelt werden kann, wurde ei- ne Überprüfung der bestehenden Anlagen gemacht, und der Bericht Machbarkeit RSS Wir denken in die Zukunft. Um weiterhin in der Region eine gute Grundversorgung 79 150 zeigt klar den Handlungsbedarf anhand ih- anbieten zu können ist der Bereich Infra- chirurgische Masken rer Lebenszyklen auf. Kurz gesagt, es besteht struktur als Dienstleister weiterhin stark ge- gebraucht grosser Handlungsbedarf! Bevor jedoch ein- fordert. Die Ansprüche an ein Spital sind ge- zelne Maschinen ersetzt werden, bestehen- wachsen und spiegeln sich auch in der de Wände neuen weichen, muss der künfti- baulichen Substanz wider. Somit wird ge- ge Bedarf des Spitalbetriebs definiert werden. Dies geschieht, indem die betrieb- schaut, dass Prozesse standardisiert werden und flexibel auf Veränderungen reagiert 65 lichen Abläufe und Leistungen im Kernge- werden kann. Weiter soll das Gastronomie- Tonnen Material entsorgt schäft einer Organisation bzw. Unterneh- angebot für Patientinnen und Patienten, wie mung als Nutzungskonzept beschrieben auch für unsere Mitarbeitenden und exter- 16
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