Heilfasten, Basenfasten, Intervallfasten - ein Überblick - Deutsche ...
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PR A X IS Korrgierte Version (Erratum) Heilfasten, Basenfasten, Intervallfasten – ein Überblick Fasten ist ein „freiwilliger Verzicht Fasten von Ärzten oder Therapeuten Flüssigkeitsmenge von 0,5 − 1,0 Liter auf feste Nahrung und Genuss- betreut werden, die für die Fasten- (Wasser oder Tee) aufgenommen. mittel für begrenzte Zeit“ (Wilhelmi therapie zertifiziert sind. Seit 1996 de Toledo et al. 2002) und ist damit können Ärzte und Ärztinnen im Rah- Während der Fastentage erfolgt eine vom Hunger, dem unfreiwilligen men eines Curriculums zum Erwerb tägliche Zufuhr von: Nahrungsentzug, abzugrenzen. Im des Weiterbildungszertifikates „Fas- folgenden Artikel werden drei Fas- tenärztin/Fastenarzt“ der Ärztege- Gemüsebrühe (0,25 l), tenformen, das Heilfasten, das sellschaft Heilfasten und Ernährung Basenfasten und das Intervallfasten e. V. eine ausgewiesene Qualifikation Obst- oder Gemüsesäften (0,25 l) vorgestellt. erwerben. (möglichst frisch gepresst) und Heilfasten Eine Klassifikation des Heilfastens Honig (30 g) sowie kann zum einen anhand des Gesund- Heilfasten hat eine jahrtausendalte heitszustands erfolgen (therapeuti- täglich mindestens 2,5 l Flüssigkeit Tradition und soll der Reinigung von sches Fasten, präventives Fasten, Fas- durch Kräutertee oder Wasser. Urheberrechtlich geschützt Körper, Geist und Seele dienen. Heil- ten für Gesunde) oder auch nach Art fasten wird von Gesunden, zum Ein- der Betreuung (stationär mit Beglei- Die maximal erlaubte Energiezufuhr stieg in eine Gewichtsabnahme tung durch Ärzte in Kliniken, Fasten liegt bei 250 − 500 kcal/d. Für länger sowie bei bestimmten Krankheiten außerhalb der Klinik mit ärztlicher anhaltende Fastenkuren ist auch die angewendet. Betreuung, Fasten-Betreuung durch Zufuhr von Buttermilch erlaubt (Fahr- Fastenleiter). ner 1991). Das Heilfasten ist eine Fastenform, die auf den Arzt Otto Buchinger Ablauf einer Heilfastenkur Nach Buchinger beträgt die optimale (1878 − 1966) zurückgeht. Diese Fas- Das traditionelle Buchinger-Fasten Fastendauer 2 − 4 Wochen, wobei tenmethode kann sowohl zur beginnt am Tag vor der Fastenkur mit individuelle Aspekte berücksichtigt Gesundheitsprävention als auch zur einer Energiereduktion auf etwa werden sollten. Häufig sind kürzere Therapie bei bestimmten Krankhei- 1 000 kcal/d. Die Zufuhr von Koffein, Fastenzeiten leichter zu realisieren ten angewendet werden. Im Gegen- Alkohol und Nikotin wird spätestens oder werden aus medizinischen satz zum totalen Fasten wird dem zu diesem Zeitpunkt eingestellt. Gründen bevorzugt. Vor allem Körper beim Heilfasten eine geringe Mäßige bis normale körperliche Akti- Gesunde, die nicht aus therapeuti- Menge Energie zugeführt. Heilfasten vität wird ebenso empfohlen wie schen Gründen fasten, profitieren wirkt laut Buchinger nicht nur auf eine emotionale Vorbereitung auf auch von kürzeren Phasen. Längere der medizinischen Ebene, sondern das Fasten (Stressvermeidung, mehr Fastenperioden – bis zu 6 Wochen – auch auf psychosozialer und spirituel- Ruhe). Die Fastentherapie sollte laut können bei bestimmten Indikationen ler Ebene. Diese 3 Dimensionen bil- Leitlinien zur Fastentherapie am bes- angezeigt sein. Die Ärztegesellschaft den zusammen eine nicht zu tren- ten in einer Gruppe unter ärztlicher für Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) nende Einheit. Buchinger sprach Betreuung durchgeführt werden. empfiehlt, für eine Heilfastenkur daher auch von einer „Diät der als Standarddauer 7 − 10 Tage plus Seele“ während des Fastens. Der Fas- Zu Beginn des ersten Fastentages 1 Vorbereitungstag und danach tende soll sich schönen Dingen wie erfolgt für die „Darmreinigung“ die 3 Tage zur Normalisierung des Ess- Musik, Büchern, Natur und Medita- Einnahme von 1 Liter Wasser mit verhaltens einzuplanen. tion widmen und Medienkonsum 30 − 40 g Glaubersalz innerhalb von sowie täglichen Stress meiden. 20 Minuten. Der Geschmack kann Das Fasten endet typischerweise mit mit Zitronensaft verbessert werden. dem sogenannten Fastenbrechen. Um den erfolgreichen Einsatz des Nach 30 Minuten wird eine weitere Dazu isst der Fastende langsam einen Fastens zu gewährleisten, sollte das rohen reifen oder gekochten Apfel. 18
PR A X IS Abends gibt es eine Kartoffelsuppe. gungsapparates, Migräne, Unterstüt- Bei der Einnahme bestimmter Medi- Der Kostaufbau nach dem Fasten- zung bei der Umstellung des Lebens- kamente müssen ggfls. Anpassungen brechen (refeeding) besteht in einer stils, psychisches Wohlbefinden, in der Dosierung erfolgen. Dazu zäh- leichten ovo-lacto-vegetarischen Unterstützung der Chemotherapie len nichtsteroidale Antirheumatika Kost (aus frischen Bio-Produkten), und Besserung der Stimmung (NSAR), systemische Corticoide, Anti- die ballaststoffreiche Lebensmittel, (zusammengefasst in Wilhelmi de hypertensiva (v. a. Betablocker und vermehrt ungesättigte Fette (kalt Toledo et al. 2013). Diuretika), Medikamente gegen gepresste Pflanzenöle) und nur Diabetes mellitus, Kontrazeptiva wenige gesättigte Fette enthält. Die Der Wunsch des Patienten, zu fasten, (abgeschwächte Wirkung), Antiko- Lebensmittel sollten langsam und ist ein wichtiger Bestandteil für den agulanzien, Psychopharmaka (v. a. bewusst gekaut werden. Am ersten Erfolg der Therapie. Auch die Erfah- Neuroleptika und Lithium) sowie Tag werden dem Körper etwa rung des Arztes bestimmen über den Antiepileptika. 800 kcal zugeführt, am zweiten ca. Erfolg. 1 000 kcal, am dritten ca. 1 200 kcal Fazit und ernährungswissen- und am vierten ca. 1 600 kcal. Zwi- Während des Fastens können fol- schaftliche Bewertung schen den Mahlzeiten benötigen die gende Nebenwirkungen auftreten: Medizinisches Fasten (Fastentherapie) Fastenden weiterhin viel Flüssigkeit. hat in Europa eine lange Tradition Spontane Darmbewegungen und leichte Kreislaufbeschwerden und ist als klar definierter therapeuti- Stuhlgang sollten spätestens am vier- scher Ansatz in speziellen Fastenklini- ten Tag auftreten. milde Hypoglykämie ken oder in klinischen Abteilungen für integrative Medizin etabliert. Im Heilfasten – ein Überblick Elektrolytstörungen, Jahr 2002 wurden erstmals Richtli- Urheberrechtlich geschützt über die wissenschaftliche Hyponatriämie nien zur Fastentherapie veröffentlicht Studienlage (Wilhelmi de Toledo et al. 2002). Eine Für folgende Krankheiten gibt es Kopfschmerzen, Migräne Expertengruppe überarbeitete und vorteilhafte Effekte des Fastens: aktualisierte die Fassung 2013 (Wil- akute Rückenschmerzen helmi de Toledo et al. 2013). Metabolisches Syndrom Muskelkrämpfe Diese Richtlinien empfehlen das Heil- chronische Entzündungen fasten sowohl präventiv für Gesunde vorübergehend schlechteres als auch bei bestimmten Krankheiten chronische kardiovaskuläre Sehvermögen wie rheumatoider Arthritis oder dem Krankheiten Metabolischem Syndrom zur Besse- vorübergehende Flüssigkeits- rung des Gesundheitszustands. chronische Schmerzzustände retention Entscheidend für den Erfolg einer atopische Krankheiten Veränderungen im Schlafverhalten Heilfastentherapie ist neben der Compliance des Fastenden vor allem psychosomatische Krankheiten. Zu einem Abbruch der Heilfasten- die Unterstützung durch erfahrene therapie wird geraten, wenn keine Fastenärzte bzw. speziell geschulte Für die Behandlung der rheumatoi- Compliance des Fastenden vorliegt, Fastenleiter. Individuelle Probleme den Arthritis besteht eine Level 1-Evi- Herzrhythmusstörungen, Magenpro- wie beispielsweise medikamentöse denz durch eine systematische Über- bleme und Reflux auftreten, ernste Anpassungen sind in jedem Fall zu sichtsarbeit aus randomisierten Elektrolytstörungen (K+ < 3,0 mmol/l berücksichtigen. Studien (Müller et al. 2001). oder Na+ < 125 mmol/l oder Cº < 90 mmol/l) oder ein Kreislaufkollaps Für eine Gewichtsabnahme ist das Vorläufige Evidenz aus kleineren, (HF < 45/min, RRsys < 70 mm Hg Heilfasten nur bedingt zu empfehlen. nichtrandomisierten Studien oder und/oder RRdia < 40) auftritt. Es kann aber möglicherweise einen Beobachtungsstudien bestehen für Einstieg in eine Ernährungsumstel- das Metabolische Syndrom, Osteoar- lung darstellen. thritis, Fibromyalgie, Bluthochdruck, chronische Schmerzen des Bewe- info 02 | 2018 19
PR A X IS Der Fastenstoffwechsel im Überblick Nach wenigen Tagen Fasten stammt fast die gesamte benötigte Energie (ca. 90 %) aus dem Abbau von Für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Depotfetten. Diese Umstellung der Stoffwechselpro- Körperfunktionen benötigt der Körper eine Mindest- zesse scheint entscheidend zur klinischen Wirkung des menge an Energie, die üblicherweise über die Nah- Fastens beizutragen, da vor allem der Abbau des intra- rung zugeführt wird. Bei Auftreten einer Nahrungska- abdominellen Fettes betroffen ist. Dieses stoffwechsel- renz müssen vor allem das Gehirn, aber auch innere aktive Fett spielt für die klinischen Effekte eine wich- Organe wie Herz, Nieren und Leber ausreichend Ener- tige Rolle. gie erhalten. Im Hungerstoffwechsel verändert sich daher sowohl der Kohlenhydratstoffwechsel als auch Während des Fastens finden auch zahlreiche hormo- der Fett- und Proteinstoffwechsel. Das wird am Bei- nelle Veränderungen statt. spiel des Gehirns deutlich: Während dieses am ersten Fastentag noch 120 g Glucose für seine Funktionsfä- Die sinkenden Konzentrationen an Blutglucose und higkeit benötigt, reichen nach 40 Tagen Fasten nur Insulin fördern die Ausschüttung von Glukagon und noch 40 g Glucose pro Tag für die Versorgung aus. Adrenalin. Dadurch werden Glykogenolyse und Lipolyse gesteigert. Die Umstellung des Stoffwechsels beginnt etwa 12 Stunden nach der letzten Nahrungszufuhr. Für Sinkende Konzentrationen von Schilddrüsenhormo- die Aufrechterhaltung der Glucosekonzentration im nen, die den Energiebedarf beeinflussen, sind für Blut mobilisiert der Körper in den ersten 10 − 12 Stun- eine beeinträchtigte Temperatursteuerung verant- den seine Glykogenspeicher aus der Leber. Die Glyko- wortlich. Der Grundumsatz sinkt und die mahlzei- Urheberrechtlich geschützt genspeicher im Muskel sind je nach Beanspruchung tenabhängige Thermogenese entfällt. Daher steigt noch für 2 − 4 Tage ausreichend, stehen aber nur dem das Kälteempfinden während des Fastens. Muskel zur Verfügung. Der Fettabbau führt zu niedrigen Konzentrationen Nach der Entleerung der Glykogenspeicher beginnt an Leptin. Dies kann während des Fastens starke vermehrt der Fettabbau. Die dabei freigesetzten Hungergefühle auslösen. Die Konzentration an freien Fettsäuren führen zur Bildung von Ketonen Ghrelin steigt im Fastenzustand dagegen an. wie β-Hydroxybuttersäure, Acetoacetat und Aceton. Bei längerem Nahrungsentzug steigen dadurch die Im Tierversuch zeigte sich, dass im Zentralnerven- Ketonkonzentrationen in Blut (Ketonämie), Urin system weniger Serotonintransporter gebildet wer- (Ketonurie) und Atemluft (Acetongeruch). Ketone den, sodass Serotonin für längere Zeit im synapti- eignen sich aber auch als Energiequelle für das zent- schen Spalt verweilt. Dies und die gleichzeitige rale Nervensystem, wenn nicht ausreichend Glucose Steigerung der Serotonin-Produktion durch mehr als Energiequelle vorhanden ist. Gleichzeitig bildet verfügbares Tryptophan könnten die positiven der Körper vorübergehend aus glucogenen Amino- Glücksgefühle während des Fastens erklären. säuren Glucose. Kontraindikationen für das Fasten Durch Proteolyse werden vor allem im Muskel Amino- Nicht empfehlenswert ist das Fasten für Kinder, säuren freigesetzt. Zur Einsparung von Proteinen wird Jugendliche, Schwangere, Stillende und Menschen der Proteinumsatz reduziert und – im Vergleich zum mit Essstörungen. Auch bei älteren Menschen und Beginn der Fastenperiode – der Muskelabbau verlang- beim Vorliegen bestimmter Krankheiten wie Kachexie, samt. Während der Muskelprotein-Abbau anfänglich Essstörungen, unkontrollierter Hyperthyreose, fort- noch 75 g/d beträgt, sinkt er während der Fastentage geschrittener Demenz oder zerebrovaskulären Krank- und beträgt nach ca. 3 Wochen ungefähr 20 g/d. heiten sowie Leber- und Nierenkrankheiten ist Fasten Diese Stoffwechselanpassung verhindert einen kontraindiziert. Bei Medikamenteneinnahme sollte vor lebensbedrohlichen Proteinverlust. der Durchführung einer Fastenkur ein Arzt konsultiert werden. 20
PR A X IS Basenfasten pers werden ebenfalls überwiegend Für eine hundertprozentige basische Basenbildner verzehrt und Säurebild- Ernährung dürfen nur Basenbildner Als Basenfasten wird das Fasten mit ner gemieden. Detox-Anhänger wie Obst, Gemüse, Kräuter, Keim- Obst und Gemüse bezeichnet. Ziel schwören auf verschiedene Produkte linge, einige Nüsse (Mandeln, Wal- des Basenfastens ist neben der wie Detox-Tees und Detox-Nah- nüsse, Paranüsse, Macadamianüsse Gewichtsabnahme vor allem eine rungsergänzungsmittel. Inzwischen und Pistazien) sowie „hochwertiges“ „Entsäuerung“ des Körpers. Das hat sich für Detox-Produkte ein Öl (Lein-, Oliven- oder Rapsöl) ver- Basenfasten wird häufig in der Alter- großer Markt gebildet, der Detox- zehrt werden. Auch Kokosflocken nativmedizin angewendet und von Parties, aber auch verschiedene sind basenbildend und können ein seinen Anhängern als heilend und Detox-Körperpflegemittel wie Detox- basisches Müsli oder eine Karotten- gesundheitsfördernd bezeichnet. Shampoos und -Duschgels, Körper- suppe anreichern (Kokosmilch aus bürsten und Fußpflaster zum Entgif- der Dose ist allerdings säurebildend). Die Hypothese des Basenfastens ten umfasst. Wissenschaftlich belegt beruht darauf, dass der Säure-Basen- sind die Wirkungen von Detox-Kuren Auf Säurebildner wie Fleisch, Wurst, Haushalt des Körpers eine wichtige nicht. Auch klinische Studien am Milchprodukte, Weißmehl, Vollkorn- Bedeutung für die Gesundheit hat. Menschen dazu fehlen (Klein und produkte, Teigwaren, Reis, Eier, Eine Übersäuerung des Körpers, die Kiat 2014). Kaffee, Süßigkeiten und Alkohol durch hohe Mengen an „Zivilisati- wird dagegen verzichtet. onskost“ wie Proteinen, Zucker, Ablauf einer Basenfastenkur Kaffee und Weißmehl entstehen soll, Während einer Basenfastenkur wird Die Flüssigkeitszufuhr in Form von kann sich laut den Anhängern des morgens nur Obst, mittags Salat und reinem Quellwasser und verdünntem Basenfastens durch Müdigkeit, Ener- abends Gemüse gegessen. Zusätzlich Kräutertee liegt bei 2,5 bis 3 Litern Urheberrechtlich geschützt giemangel und Verdauungsprobleme wird empfohlen, sogenannte „Basen- täglich. Drei Tage vor Beginn des ers- zeigen. Auch viele verschiedene pulver“ in Form von Nahrungsergän- ten Basenfastens sollte zudem auf Krankheiten wie Gicht, Allergien zungsmitteln einzunehmen. Koffein verzichtet werden, um mög- oder Osteoporose werden mit einem liche Entzugserscheinungen des Kof- gestörten Säure-Basen-Haushalt in Das ursprüngliche Wacker-Konzept feinverzichts nicht mit dem Basenfas- Verbindung gebracht. Während einer war in Bezug auf die Mahlzeiten ten in Verbindung zu bringen. Basenfastenkur soll daher auf säure- sehr streng und sah mittags lediglich bildende Lebensmittel verzichtet Salat und abends gekochtes Gemüse Zur Dauer des Basenfastens werden werden, um dem Körper überschüs- vor. Bei der Durchführung des Fas- für Normalgewichtige maximal 10 sige Säuren zu entziehen und soge- tenkonzepts in Hotels und wenn der Tage empfohlen. Bei Übergewicht nannte Schlacken zu entfernen. primäre Grund des Basenfastens kann die Kur zwei bis drei Wochen Geeignet sind dagegen basenbil- nicht die Gewichtsabnahme ist, dür- erfolgen. Laut Wacker halten vor dende Lebensmittel wie Obst, fen die Fastenden die Mahlzeiten allem Männer die Kur auch teilweise Gemüse und Nüsse. auch in zwei Gängen verzehren (bei- monatelang durch. Für gestresste spielsweise mittags ein kleiner Salat Frauen empfiehlt sie, alle sechs Das Basenfasten wird seit mehreren und ein gekochtes Gericht, abends Monate eine Basenfastenkur durch- Jahrhunderten angewendet. In neben einer klaren Gemüsebrühe ein zuführen, um Stress abzubauen und Deutschland ist vor allem die soge- Gemüsegericht). Zwischenmahlzeiten den Säure-Basen-Haushalt wieder nannte Wacker-Methode als Konzept sind nur für Diabetiker vorgesehen. ins Gleichgewicht zu bringen. des Basenfastens bekannt. Sie wurde 1997 von der Ärztin und Heilprakti- Die Einteilung der Lebensmittel in Für eine dauerhafte Ernährung wird kerin Sabine Wacker begründet. basisch oder sauer erfolgt nicht nach dazu geraten, 80 % Basenbildner ihrem Geschmack, sondern nach und 20 % Säurebildner aufzuneh- Eine abgewandelte und derzeit weit ihrem pH-Wert (pH > 7 = basisch, men. verbreitete Variante des Basenfastens pH < 7 = sauer). Die Einteilung ist ist eine Fastenkur unter dem Namen allerdings schwer nachzuvollziehen Detox (Detoxifikation, Entgiftung). und auch nicht immer einheitlich. Während einer Detox-Kur des Kör- info 02 | 2018 21
PR A X IS hierfür fehlen wissenschaftliche Die Wacker-Regeln zum Basenfasten Beweise (MacDonald et al. 2008, Weberschock et al. 2008). 1. Vorsicht im Umgang mit Rohkost: Menschen mit empfind- lichem Darm vertragen möglicherweise gekochtes Gemüse besser Fazit und ernährungswissen- als Rohkost. schaftliche Bewertung Basenfasten ist vor allem bei 2. Letzte Mahlzeit vor 18 Uhr: Das Abendessen sollte möglichst Anhängern der Naturheilkunde früh stattfinden und kleine Portionen beinhalten. sehr beliebt. Allerdings ist aus wis- senschaftlicher Sicht weder die 3. Obst und Rohkost bis 14 Uhr: Ab 14 Uhr sollte möglichst kein Existenz von Schlacken noch die rohes Gemüse oder Obst mehr gegessen werden. Annahme, dass säurebildende Lebensmittel den Säure-Basen- 4. Gemüse muss knackig sein: Gedünstetes Gemüse enthält mehr Haushalt stören, nachgewiesen. Vitamine als lange gekochtes. Eine durch die Ernährung verursachte 5. So wenig wie nur möglich: Beim Basenfasten sollte so wenig Übersäuerung ist bei gesunden Men- wie möglich gegessen werden. Dabei ist zu beachten, dass das schen nicht zu befürchten. Dafür sor- Sättigungsgefühl erst nach wenigen Minuten einsetzt. gen verschiedene Puffersysteme des Körpers, die die Säure-Basen-Kon- 6. Kein wildes Durcheinander: Für ein gutes Geschmackserlebnis zentration im Blut regulieren und sie sind nicht unbedingt viele Gemüsesorten notwendig. Auch eine konstant halten. Überschüssige Säu- Urheberrechtlich geschützt Kombination aus zwei bis drei Gemüsesorten sorgt für den richti- ren werden beispielsweise über die gen Geschmack. Nieren, Faeces, Schweiß und auch beim Ausatmen über Kohlendioxid 7. Mit Gefühl würzen: Gewürze sollten nur sparsam verwendet ausgeschieden. Eine dauerhafte Azi- werden. Der Grund: Gewürze irritieren die Geschmacksnerven und dose, eine Übersäuerung des Blutes, lassen das Gefühl von Sättigung schwinden. tritt nur bei bestimmten Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2, nicht 8. Mehr Gemüse als Obst essen: Der Obstanteil sollte zwanzig Pro- aber bei Gesunden auf. Damit ist zent nicht überschreiten. Bei einem empfindlichen Magen-Darm- auch die Empfehlung, während einer Trakt kann der Gemüseanteil noch höher sein. Grundsätzlich soll- Basenfastenkur zusätzlich „basenför- ten Obst und Gemüse reif sein, da nur reifes Obst und Gemüse dernde“ Nahrungsergänzungsmittel basisch verstoffwechselt werden. einzunehmen, unnötig. Auch für die zeitlichen Einschränkungen (z. B. 9. Mit Lust und Appetit essen: Nur Gemüse- und Obstsorten Obst und Rohkost nur bis 14 Uhr) essen, auf die man wirklich Appetit hat. des Lebensmittelverzehrs gibt es keine wissenschaftlichen Belege. 10.Gründlich kauen: „Gut gekaut ist halb verdaut” lautet die wich- tigste Regel. Ein Apfelschnitz sollte mindestens 30 Mal gekaut Beim Basenfasten kann die Ketoazi- werden. Fortgeschrittene schaffen 60 − 80 Mal. dose, die sich aus der verstärkten Ketonkörperbildung ergibt, die renale Harnsäureausscheidung hemmen. Dies führt zu einem Anstieg der Basenfasten – ein Überblick fehlen wissenschaftliche Beweise für Serum-Harnsäure und kann das über die wissenschaftliche eine Wirkung dieser Fastenmethode. Risiko für einen Gichtanfall erhöhen. Studienlage Dies sollte bei prädisponierten Perso- Zum Thema Basenfasten liegen Inwiefern gesunde Menschen nen bedacht werden (Siener 2011). keine klinischen Studien am Men- von alkalisch wirkenden Mineral- schen vor (Klein, Kiat 2014). Auch salzen in Form von Nahrungsergän- Korrektur März 2019 wenn das Thema durch den neuen zungsmitteln profitieren, wurde Die Aussagen beziehen sich auf das Detox-Trend verstärkt in den Medien bisher vorrangig anhand der Kno- Fasten und nicht auf das Basenfasten. Daher wurde der Absatz gestrichen. präsent ist und viele Anhänger hat, chengesundheit untersucht. Auch 22
PR A X IS Weiterhin ist zu berücksichtigen, Bei der 2-Tage-Diät werden innerhalb Alternate-Day-Fasting dass während des Basenfastens nur einer Woche an zwei aufeinanderfol- (Every-Other-Day Diet) Lebensmittel verzehrt werden dür- genden Tagen jeweils höchstens 650 fen, die als basisch gelten. Wichtige Kilokalorien aufgenommen. Die Eine weitere Variante des Inter- Lebensmittel wie Getreide- und Lebensmittelauswahl sollte kohlenhy- vallfastens ist das Alternate- Milchprodukte, die nach diesem dratarm und proteinreich sein. Harvie Day-Fasting (ADF), das auch als Konzept als „säureüberschüssig“ gel- empfiehlt dafür Fisch, Huhn, Ei, „eat stop eat“, „updaydownday“ ten, werden dagegen in zu geringen Milchprodukte, Tofu, Gemüse und oder „alternierendes Fasten“ Mengen empfohlen. Als Kur über Obst. An den übrigen fünf Tagen rät bekannt ist. Das Konzept veröf- einen Zeitraum von wenigen Tagen sie zu einer klassischen mediterranen fentlichte Krista Varady 2013 in ist bei gesunden Erwachsenen aber Ernährungsweise. Neben der zeit- dem Buch „The Every-Other-Day kein gesundheitlich negativer Effekt weise eingeschränkten Energiezufuhr Diet“. zu erwarten. Spezielle Detox-Pro- sollten insgesamt 40 Energieprozent dukte sind allerdings überflüssig. Von aus Kohlenhydraten nicht überschrit- Das Prinzip der Diät basiert dar- einer langfristigen Umsetzung dieser ten werden. auf, an den Fastentagen nur etwa Ernährungsform wird abgeraten, 25 % der sonst üblichen Energie- denn wichtige Nährstoffe könnten Die 5:2-Diät (The Fast Diet) menge zuzuführen. An den Nicht- auf Dauer in zu geringen Mengen Fastentagen gibt es keine Ein- zugeführt werden. Die im Jahr 2013 konzipierte 5:2- schränkungen der Energiezufuhr. Diät nach Dr. Michael Mosley ist Intervallfasten eine der bekanntesten Formen Dinner-Cancelling des intermittierenden Fastens. Das Urheberrechtlich geschützt Intervallfasten (intermittierendes Fas- Konzept basiert u. a. auf den vor- Auch das Dinner-Cancelling ist ten, IF) ist eine Fastenform, der ver- liegenden Ergebnissen von Dr. eine Form des Intervallfastens. Bei schiedene gesundheitsfördernde Harvie. diesem Konzept wird an zwei bis Wirkungen auf den Stoffwechsel drei Tagen in der Woche auf das zugeschrieben werden. Dabei wird Bei dieser Form des Intervallfas- Abendessen verzichtet. Abends tage- oder stundenweise auf Nah- tens wird an fünf Tagen in der werden nur Wasser, Tee oder rung verzichtet. In der Regel ist das Woche normal gegessen. Zur andere kalorienfreie Getränke Ziel eine langfristige Gewichtsreduk- Auswahl oder Zubereitung der getrunken. Damit entsteht eine tion. Im Gegensatz zu anderen Fas- Lebensmittel gibt es keine speziel- Essenspause von mindestens tenformen soll das Intervallfasten als len Empfehlungen. Dies soll die 14 Stunden bis zum Frühstück. Dauerkostform angewendet werden. Compliance der Diät bei Perso- Die verschiedenen Formen des Inter- nen, die abnehmen möchten, Das Abendfasten soll den Insu- vallfastens unterscheiden sich bezüg- erhöhen und vor einem Abbruch linspiegel entlasten, die Gewichts- lich Dauer und Häufigkeit des Nah- der Diät durch zu strenge Vor- abnahme fördern und die Schlaf- rungsverzichtes. Folgende Formen schriften schützen. An den beiden qualität verbessern. Zudem soll sind bekannt: Fastentagen ist etwa ein Viertel es Alterungsprozesse vermindern der sonst üblichen Energiezufuhr und so lebensverlängernd wirken. Die 2-Tage-Diät (2-day-diet) „erlaubt“. Mosley empfiehlt an den beiden Fastentagen vor allem Weitere Varianten des Intervall- Im Jahr 2013 veröffentlichte Gemüse und Vollkorngetreide wie fastens sind „Leangains“, bei der die Ernährungswissenschaftlerin etwa Naturreis oder Haferflocken sich durch das Weglassen des Früh- Dr. Michelle Harvie zusammen sowie proteinreiche Lebensmittel stücks eine Fastenzeit von etwa 16 h mit dem Onkologen Prof. Tony und reichlich Flüssigkeit. Die ergibt sowie die Warrior Diät, bei der Howell das Buch „Die 2-Tage- Fastentage sollten einem festen jeweils nur abends eine Mahlzeit ein- Diät“ (2-day-diet). Die Diät wurde Rhythmus folgen, zum Beispiel genommen wird. Auch das Fasten ursprünglich für Brustkrebspatien- montags und donnerstags. während des Ramadan ist eine Form tinnen entwickelt, um ihnen mit des Intervallfastens. einer einfach durchzuführenden Methode die Gewichtsabnahme zu erleichtern. info 02 | 2018 23
PR A X IS Intermittierendes Fasten – tive gesundheitliche Effekte liefern beschäftigte, kam zu dem Ergebnis, ein Überblick über die wissen- (Horne et al. 2015). Die Autoren dass nach dem Ende der Fastenzeit schaftliche Studienlage einer weiteren Metaanalyse aus die Parameter bei gesunden Men- Ergebnisse aus Tierstudien weisen dem gleichen Jahr kommen zu schen meist wieder auf das Niveau darauf hin, dass der regelmäßige dem Schluss, dass intermittierendes vor der Fastenzeit zurückgehen (Rich- Nahrungsverzicht das Risiko für Fasten im Vergleich zu einer kontinu- ter 2017). chronische Krankheiten senken kann. ierlichen Energierestriktion hinsicht- Dazu zählen Diabetes mellitus Typ 2, lich Gewichtsabnahme, Fettmasse, In einer aktuellen, randomisierten Herz-Kreislauf-Krankheiten, neurolo- fettfreier Masse und verbesserter klinischen Studie an 100 adipösen gische Krankheiten und Krebs. Auch Glucosehomöostase eine valide, und metabolisch gesunden Erwach- die Gehirnfunktion konnte durch aber der kontinuierlichen Energie- senen (mittlerer BMI 34) wurde eine intermittierendes Fasten positiv restriktion nicht überlegene, Alterna- tägliche Energierestriktion (-25 % beeinflusst werden. Zudem zeigt das tive darstellt (Seimon et al. 2015). des Energiebedarfs) mit dem alter- Intervallfasten (alternierendes Fasten) nierenden Fasten verglichen (Fasten- im Tierversuch lebensverlängernde Vor allem bezüglich des Verlusts der tag: 25 % des benötigten Energiebe- Effekte (Kaeberlein et al. 2006, fettfreien Masse scheint das Intervall- darfs, Ess-Tag: 125 %). Dabei war die Longo und Mattson 2014). Die Auto- fasten im Vergleich zu einer kontinu- Drop-out-Rate beim alternierenden ren einer aktuellen Studie an Mäusen ierlich energiereduzierten Diät gut Fasten größer (38 %) als bei der tägli- fanden heraus, dass die Lebensver- abzuschneiden. Während nach 3 chen Energierestriktion (29 %). Die längerung durch das alternierende bzw. 12 Wochen sowohl ähnliche Gewichtsabnahme unterschied sich Fasten nicht mit einer generellen Ver- Verluste im Körpergewicht als auch bei beiden Diäten nach 6 bzw. 12 zögerung des Alterungsprozesses in der Fettmasse zu verzeichnen Monaten nicht signifikant. Auch hin- Urheberrechtlich geschützt zusammenhängt, sondern mit Verzö- waren, ging bei Probanden einer sichtlich Blutdruck, Triglyzeridkonzen- gerungen von lebensbegrenzenden Humanstudie durch das Intervallfas- tration, Nüchtern-Glucose, Nüchtern- neoplastischen Störungen (Xie et al. ten weniger fettfreie Masse verloren Insulin, Insulinresistenz, C-reaktivem 2017). als bei einer energiereduzierten Diät Protein und Homocystein-Konzentra- (Varady 2011). Harvie zeigte, dass das tion ergaben sich weder nach 6 noch Klinische Humanstudien über die intermittierende Fasten mit begrenz- nach 12 Monaten signifikante Unter- Wirkung des Intervallfastens liegen tem Energie- und Kohlenhydratanteil schiede. In der Gruppe des alternie- bisher nur in geringer Anzahl vor und einer Diät mit kontinuierlich reduzier- renden Fastens war nach 6, nicht sind in ihren Aussagen nicht eindeu- tem Energiegehalt hinsichtlich der aber nach 12 Monaten, lediglich die tig. Eine aktuelle Metaanalyse stellt verbesserten Insulinsensitivität und HDL-Konzentration signifikant erhöht verschiedene Hypothesen vor, über Körperfettreduktion überlegen ist im Vergleich zur anderen Diätgruppe. die intermittierendes Fasten auf den (Harvie et al. 2013). Dagegen war nach 12 Monaten die Stoffwechsel wirken soll. Dazu zäh- LDL-Konzentration der Probanden in len die zirkadiane Biologie, das Neuere Studien kamen dagegen zu der Fasten-Gruppe signifikant höher Darmmikrobiom und veränderbare dem Ergebnis, dass sich das Intervall- (11,5 mg/dl) als in der Gruppe mit der Lebensstilfaktoren wie das Schlafver- fasten in seiner Wirkung nicht bzw. kontinuierlichen Energierestriktion halten (Patterson und Sears 2017). nur wenig von anderen Diätformen (Trepanowski et al. 2017). Auch zum Vergleich der Wirkung des unterscheidet. An zehn gesunden intermittierenden Fastens mit dem Männern während des Ramadan Aufgrund der fehlenden Datenlage periodischen Fasten auf die Gesund- (28 Tage) wurde der Effekt des Nah- kann bisher auch keine verlässliche heit fehlen klinische Studien (Matt- rungsentzugs über 14 Stunden täg- Aussage dazu gemacht werden, son et al. 2017). lich untersucht. Dabei wurden ledig- inwiefern durch Intervallfasten eine lich sehr geringe Effekte auf den Verbesserung des Glucosestoffwech- In einer Übersichtsarbeit aus dem Body Mass Index (BMI) und keine sels eintritt. Alternierendes Fasten Jahr 2015 schlussfolgern die Autoren, Effekte auf Körperzusammenset- über 8 Wochen bewirkte in einer dass die Daten der wenigen vorhan- zung, Glucosestoffwechsel und Humanstudie zwar eine leichte denen klinischen Studien und Beob- kognitive Funktion beobachtet (Har- achtungsstudien Hinweise für posi- der-Lauridsen et al. 2017). Eine Lite- raturanalyse, die sich mit den Auswir- kungen des Fastens im Ramadan 24
PR A X IS Gewichtsabnahme ( -4 % im Ver- denen Formen betreffen Häufigkeit sich positiv auf die Gesundheit und gleich zum Ausgangsgewicht), beein- und Dauer der Nahrungskarenz. die Gewichtsabnahme, insbesondere flusste aber nicht die Glucosehomöo- dem geringeren Abbau von fettfreier stase (Varady 2016). Auch im Ver- Die Auswertung der bisher nur in Masse, auswirken kann bzw. einer gleich zum moderaten Fasten mit geringer Anzahl vorhanden klini- kontinuierlichen Energierestriktion 5 000 bis 6 500 kJ/d waren beim schen Humanstudien wird nicht nur ebenbürtig zu sein scheint und keine Intervallfasten sowohl die Gewichts- durch die vielen unterschiedlichen negativen Nebenwirkungen aufweist. abnahme als auch die Parameter des Formen des intermittierenden Fas- Ob die Compliance im Vergleich zu Glucosestoffwechsels nahezu iden- tens (alternierendes Fasten, 5:2-Fas- anderen Diätformen größer ist, bleibt tisch (Carter et al. 2016). ten u. a.), sondern auch durch die abzuwarten. Studien insbesondere verschiedenen Studienpopulationen Langzeitdaten und mit ausreichend Fazit und ernährungswissen- (Übergewichtige, Normalgewichtige, großer Studienpopulation fehlen schaftliche Bewertung Adipöse) und durch die geringe Stu- hierzu ebenfalls. Inwiefern das inter- Intervallfasten ist eine Methode, die dienpopulation erschwert. Zudem mittierende Fasten aber andere Para- zur Gewichtsabnahme derzeit stark liegen zu Langzeitfolgen des Inter- meter wie die Stimmung, die körper- in den Medien beworben wird. vallfastens keine wissenschaftlichen liche Belastbarkeit, kognitive Sie unterscheidet sich von einer Heil- Studien vor. Leistungsfähigkeit oder das Risiko fastenkur dadurch, dass sie auch für Essstörungen beeinflusst, kann langfristig angewendet werden soll. Die bisherigen Daten deuten darauf derzeit nicht beurteilt werden. Unterschiede zwischen den verschie- hin, dass das intermittierende Fasten Die meisten Konzepte des Intervall- fastens beinhalten keine oder nur Urheberrechtlich geschützt sehr vage Empfehlungen zur Lebens- Derzeit werden verschiedene Mechanismen untersucht, wie der Orga- mittelauswahl. Daher findet alleine nismus in der Fastenzeit funktioniert. Einer dieser Mechanismen ist die durch das intermittierende Fasten in Autophagie, ein durch Fasten ausgelöster „Selbstreinigungsprozess der Regel keine Ernährungsumstel- der Zellen“. lung hin zu einer ernährungsphysio- logisch günstigen Lebensmittelaus- Eine Studie, die derzeit an der Universität Graz unter der Leitung von wahl statt. Prof. Frank Madeo zu dieser Thematik durchgeführt wird, ist die Inter- FAST-Studie. An 90 Teilnehmern wird dabei nicht nur die potenzielle Dr. rer. nat. Gunda Backes Wirkung des Fastens auf den Menschen studiert, sondern auch die Dipl. oec. troph. damit zusammenhängenden molekularen und physiologischen Verän- derungen untersucht und zugleich die Hypothese der Autophagie geprüft. Madeo geht davon aus, dass durch Autophagie der Gesund- LITER ATUR heitszustand erhalten werden kann, indem durch intermittierendes 1. Bächle C: Säure-Basen-Haushalt und Fasten Zellschäden, defekte Enzyme oder auch DNA-Mutationen Ernährung – was stimmt? Deutsches effektiv bekämpft werden (Madeo et al. 2015). Ernährungsberatungs- und Informati- onsnetz (DEBInet). (2012) http:// www.ernaehrung.de/blog/saeure- Ablauf der InterFAST-Studie: Von den insgesamt 90 Teilnehmern basen-haushalt-und-ernaehrung- mussten sich 30 bei Studienbeginn bereits über mindestens 6 Mo - was-stimmt/ (eingesehen am nate nach dem Konzept des Alternate-Day-Fasting (ADF) ernähren. 13.11.2017) Die verbleibenden 60 Teilnehmer wurden randomisiert der Interventi- 2. Carter S, Clifton PM, Keogh JB: The effects of intermittent compared to onsgruppe (ADF) bzw. der Kontrollgruppe zugewiesen. Die Interven- continuous energy restriction on gly- tionsphase umfasste einen Zeitraum von 4 Wochen, in dem zahlrei- caemic control in type 2 diabetes; a che Untersuchungen durchgeführt wurden: 24 h Blutdruck-Moni- pragmatic pilot trial. Diabetes Res Clin Pract 122 (2016) 106–112 toring, kontinuierliches Glucosemonitoring, Aktivitätsmessungen, 3. Fahrner H: Fasten als Therapie. Hip- Endothelfunktion, oraler Glucosetoleranztest nach Esstag/Fastentag, pokrates, Stuttgart, ed 2 (1991) zahlreiche Laborparameter, Echokardiogramm u. a. Die Daten werden 4. Harder-Lauridsen NM, Rosenberg A, zurzeit am Institut für medizinische Statistik in Graz ausgewertet. Benatti FB et al.: Ramadan model of intermittent fasting for 28 d had no major effect on body composition, Mehr Informationen zur Studie: www.interfast.at glucose metabolism, or cognitive info 02 | 2018 25
PR A X IS functions in healthy lean men. Nutri- current state of evidence. Forsch tion 37 (2017) 92–103 Komplementmed 20 (2013) 444–453 5. Harvie M, Wright C, Pegington M et 18. Müller H, Wilhelmi de Toledo F, al.: The effect of intermittent energy Resch KL: Fasting followed by vege- and carbohydrate restriction v. daily tarian diet in patients with rheumato- energy restriction on weight loss and id arthritis: a systematic review. metabolic disease risk markers in Scand J Rheumatol 30 (2001)1–10 overweight women. Br J Nutr 110 19. Müller-Lissner A: Echt ätzend – My- (2013) 1534–1547 thos Übersäuerung. (2014) http:// 6. Horne BD, Muhlestein JB, Anderson www.tagesspiegel.de/wissen/ JL: Health effects of intermittent fas- mythos-uebersaeuerung-echt- ting: hormesis or harm? A systematic aetzend/11154278-all.html (eingese- review. Am J Clin Nutr. 102 (2015) hen am 17.11 2017) 464–470 20. Patterson RE, Sears DD: Metabolic 7. Brigitte (Hrsg.): Interview mit Sabine Effects of Intermittent Fasting. Annu Wacker, Basenfasten: Großputz für Rev Nutr 37 (2017) 371–393 den Organismus. http://www.brigitte. 21. Richter M: Fasten im Ramadan. Er- de/gesund/ernaehrung/heilfasten/ nährungs Umschau 5 (2017) S17–S22 basenfasten--grossputz-fuer-den-or- ganismus-10186758.html (eingesehen 22. Seimon RV, Roekenes JA, Zibellini J et am 13.11.2017) al.: Do intermittent diets provide phy- siological benefits over continuous 8. Johnston KL, Collins AL et al.: Investi- diets for weight loss? A systematic gation into the acute effects of total review of clinical trials. Mol Cell En- and partial energy restriction on docrinol 418 (2015) 153–172. postprandial metabolism among overweight/obese participants. Br J 23. Stange R: Fasten – präventiv, thera- Nutr. 115 (2016) 951–959 peutisch, kontinuierlich, intermittie- rend? Ernährungs Umschau 11 (2017) 9. Kaeberlein TL, Smith ED, Tsuchiya M, 630–638 Welton KL, Thomas JH, Fields S, Ken- nedy BK, Kaeberlein M: Lifespan ex- 24. Trepanowski JF, Kroeger CM, Barnos- tension in Caenorhabditis elegans by ky A et al.: Effect of Alternate-Day complete removal of food. Aging Cell Fasting on Weight Loss, Weight 5 (2006) 487–494 Maintenance, and Cardioprotection Among Metabolically Healthy Obese 10. Käfer J, Aygün S: Fasten – Von der Adults: A Randomized Clinical Trial. Tradition zur Wissenschaft. Ernäh- JAMA Intern Med 177 (2017) 930– rung aktuell 1 (2017) 13–15 938 11. Kjeldsen-Kragh J, Haugen M, Borch- 25. Varady KA. Intermittent versus daily grevink CF et al.: Controlled trial of calorie restriction: which diet regi- fasting and one-year vegetarian diet men is more effective for weight in rheumatoid arthritis. Lancet 338 loss? Obes Rev 12 (2011) e593–601 (1991) 899–902 26. Weberschock T, Erler A, Otterbach I 12. Klein AV, Kiat H: Detox diets for toxin et al.: IGeL kritisch betrachtet: Säure- elimination and weight manage- Basen-Analyse im Rahmen der ortho- ment: a critical review of the evi- molekularen Medizin. ZFA – Zeit- dence. J Hum Nutr Diet. 28 (2015) schrift für Allgemeinmedizin. (2008) 675–686 http://www.allgemeinmedizin.uni- 13. Longo VD, Mattson MP: Fasting: Mo- frankfurt.de/lit/igel_saeure_helfer. lecular Mechanisms and Clinical Ap- pdf (eingesehen am 17.11.2017) plications. Cell metabolism 19 (2014) 27. Wilhelmi de Toledo F, Buchinger A, 181–192 Burggrabe H et al.: Leitlinien zur 14. Macdonald HM, Black AJ, Aucott L et Fastentherapie. Forsch Komplemen- al.: Effect of potassium citrate sup- tarmed Klass Naturkeilkd 9 (2002) plementation or increased fruit and 189–198 vegetable intake on bone metabo- 28. Wilhelmi de Toledo F, Buchinger A, lism in healthy postmenopausal wo- Burggrabe H: Fasting Therapy – an men: a randomized controlled trial. Expert Panel Update of the 2002 Am J Clin Nutr 88 (2008) 465–474 Consensus Guidelines. Forsch Kom- 15. Madeo F, Zimmermann A, Maiuri MC plementmed 20 (2013) 434–443 et al.: Essential role for autophagy in 29. Xie K, Neff F, Markert A et al.: Every- life span extension. J Clin Invest. 125 other-day feeding extends lifespan (2015) 85–93 but fails to delay many symptoms of 16. Mattson MP, Longo VD, Harvie M: aging in mice. Nat Commun 8 (2017) Impact of intermittent fasting on 155 health and disease processes. Ageing Res Rev 39 (2017) 46–58 17. Michalsen A, Li C: Fasting therapy for treating and preventing disease – 26
Praxis-1 Februar 2018 Literaturverzeichnis zum Artikel „Heilfasten, Basenfasten, Intervallfasten – ein Überblick“ Bächle C: Säure-Basen-Haushalt und Ernährung – was stimmt? Deutsches Ernährungsberatungs- und Informationsnetz (DEBInet) (2012), http://www.ernaehrung.de/blog/saeure-basen-haushalt-und-ernaehrung-was-stimmt/ (eingesehen am 13.11.2017) Carter S, Clifton PM, Keogh JB.: The effects of intermittent compared to continuous energy restriction on glycaemic control in type 2 diabetes; a pragmatic pilot trial. Diabetes Res Clin Pract 122 (2016) 106-112 Fahrner H: Fasten als Therapie. Hippokrates, Stuttgart, ed 2 (1991) Harder-Lauridsen NM, Rosenberg A, Benatti FB et al.: Ramadan model of intermittent fasting for 28 d had no major effect on body composition, glucose metabolism, or cognitive functions in healthy lean men. Nutrition 37 (2017) 92-103 Harvie M, Wright C, Pegington M et al.: The effect of intermittent energy and carbohydrate restriction v. daily energy restriction on weight loss and metabolic disease risk markers in overweight women. Br J Nutr 110 (2013) 1534-47 Horne BD, Muhlestein JB, Anderson JL.: Health effects of intermittent fasting: hormesis or harm? A systematic review. Am J Clin Nutr. 102 (2015) 464-70 Brigitte (Hrsg.): Interview mit Sabine Wacker, Basenfasten: Großputz für den Organismus http://www.brigitte.de/gesund/ernaehrung/heilfasten/basenfasten--grossputz-fuer-den- organismus-10186758.html (eingesehen am 13.11.2017) Johnston KL, Collins AL et al.: Investigation into the acute effects of total and partial energy restriction on postprandial metabolism among overweight/obese participants. Br J Nutr. 115 (2016) 951-9 Kaeberlein TL, Smith ED, Tsuchiya M, Welton KL, Thomas JH, Fields S, Kennedy BK, Kaeberlein M.: Lifespan extension in Caenorhabditis elegans by complete removal of food. Aging Cell 5 (2006) 487–494 Käfer J, Aygün S: Fasten – Von der Tradition zur Wissenschaft. Ernährung aktuell 1 (2017) 13-15 Kjeldsen-Kragh J, Haugen M, Borchgrevink CF et al.: Controlled trial of fasting and one-year vegetarian diet in rheumatoid arthritis. Lancet 338 (1991) 899–902 Klein AV, Kiat H: Detox diets for toxin elimination and weight management: a critical review of the evidence. J Hum Nutr Diet. 28 (2015) 675-86 Longo VD, Mattson MP. Fasting: Molecular Mechanisms and Clinical Applications. Cell metabolism 19 (2014) 181–192 Macdonald HM, Black AJ, Aucott L et al.: Effect of potassium citrate supplementation or increased fruit and vegetable intake on bone metabolism in healthy postmenopausal women: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr 88 (2008) 465–74 1
Praxis-1 Februar 2018 Madeo F, Zimmermann A, Maiuri MC et al.: Essential role for autophagy in life span extension. J Clin Invest. 125 (2015) 85-93 Mattson MP, Longo VD, Harvie M.: Impact of intermittent fasting on health and disease processes. Ageing Res Rev. 39 (2017) 46-58 Michalsen A, Li C.: Fasting therapy for treating and preventing disease - current state of evidence. Forsch Komplementmed. 20 (2013) 444-453 Müller H, Wilhelmi de Toledo F, Resch KL: Fasting followed by vegetarian diet in patients with rheumatoid arthritis: a systematic review. Scand J Rheumatol 30 (2001)1-10 Müller-Lissner A: Echt ätzend – Mythos Übersäuerung (2014) http://www.tagesspiegel.de/wissen/mythos-uebersaeuerung-echt-aetzend/11154278-all.html (eingesehen am 17.11 2017) Patterson RE, Sears DD.: Metabolic Effects of Intermittent Fasting. Annu Rev Nutr 37 (2017) 371-393 Richter M.: Fasten im Ramadan. Ernährungsumschau 5 (5/2017) S17- S22 Seimon RV, Roekenes JA, Zibellini J et al.: Do intermittent diets provide physiological benefits over continuous diets for weight loss? A systematic review of clinical trials. Mol Cell Endocrinol 418 (2015) 153-72. Siener R: Säure-Basen-Haushalt und Ernährung, Ernährungsumschau 10 (10/2011) 562-658 Stange R: Fasten – präventiv, therapeutisch, kontinuierlich, intermittierend? Ernährungsumschau 11 (11/2017) 630 – 638 Trepanowski JF, Kroeger CM, Barnosky A et al.: Effect of Alternate-Day Fasting on Weight Loss, Weight Maintenance, and Cardioprotection Among Metabolically Healthy Obese Adults: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med 177 (2017) 930-938 Varady KA. Intermittent versus daily calorie restriction: which diet regimen is more effective for weight loss? Obes Rev 12 (2011) e593-601 Weberschock T, Erler A, Otterbach I et al.: IGeL kritisch betrachtet: Säure-Basen-Analyse im Rahmen der orthomolekularen Medizin. ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin (2008) http://www.allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de/lit/igel_saeure_helfer.pdf (eingesehen am 17.11.2017) Wilhelmi de Toledo F, Buchinger A, Burggrabe H et al.: Leitlinien zur Fastentherapie. Forsch Komplementarmed Klass Naturkeilkd 9 (2002) 189-198 Wilhelmi de Toledo F, Buchinger A, Burggrabe H.: Fasting Therapy – an Expert Panel Update of the 2002 Consensus Guidelines, Forsch Komplementmed 20 (2013) 434-443 Xie K, Neff F, Markert A et al.: Every-other-day feeding extends lifespan but fails to delay many symptoms of aging in mice. Nat Commun 8 (2017) 155 2
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