Patienteninformation zur integrierten Behandlung Bei hüftgelenkersatz gemäss raPid recovery.
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HÜFTPROTHESE NACH RAPID RECOVERY Patienteninformation zur integrierten Behandlung bei Hüftgelenkersatz gemäss Rapid Recovery. Hirslanden A mediclinic international company
Inhaltsverzeichnis 3 Rapid Recovery – die schnelle Genesung 4 Was ist eine Hüftarthrose? 6 Vor dem Klinikeintritt 10 Der Klinikeintritt 12 Die Narkose 17 Die Operation 22 Während des Klinikaufenthaltes 26 Der Klinikaustritt 28 Nach dem Klinikaufenthalt 31 Informationen zur Versicherungsdeckung In allen Beiträgen sind sinngemäss immer Personen beiderlei Geschlechts gemeint. 2
Rapid Recovery Die schnelle Genesung therapeuten betreut. Fortschrittliche und bewährte Behandlungskonzepte werden angewandt, um Behandlungs- risiken zu minimieren und das Lang- zeitergebnis zu optimieren. Auch Sie als Patient können viel zu Ihrer schnellen Genesung beitragen. Die Einbindung eines Angehörigen oder Freundes bereits vor der Behandlung ist ebenfalls Teil des Programms. Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg und danken Ihnen für das Vertrauen. Lieber Patient Wir setzen alles daran, dass Ihnen Ihr neues Gelenk lange Freude bereiten Sie haben sich für den Einsatz eines wird. künstlichen Hüftgelenks entschieden. Durch den Eingriff erhoffen Sie sich Freundliche Grüsse einen Gewinn an Lebensqualität, Schmerzfreiheit und eine bessere Beweglichkeit. In dieser Broschüre erfahren Sie, was für Sie auf dem ganzen Behandlungsweg wichtig ist. Dr. med. Lukas Schatzmann Rapid Recovery ist ein etabliertes FMH Orthopädische Chirurgie und Behandlungskonzept für die schnelle Traumatologie des Bewegungs- Genesung nach künstlichem Gelenk apparates ersatz. Sie werden umfassend informiert und von einem eingespielten Team aus Ärzten, Pflegenden und Physio- 3
Was ist eine Hüftarthrose? Beim Hüftgelenk sitzt der kugelför- Eine eigentliche Ursache für die Ent- mige Oberschenkelkopf in einer wicklung einer Hüftarthrose (Coxar- passgenauen Hüftpfanne im Becken- throse) kann in der Mehrheit der Fälle knochen. Als Gleitschicht dient der nicht gefunden werden. Meist ist die Gelenkknorpel. Bei einer Maschine Arthrose altersbedingt. Andere würde man vom «Lager» sprechen. Ursachen für eine Coxarthrose sind erbliche Komponenten, übermässige Im Röntgenbild ist der Gelenkknorpel Belastung des Hüftgelenks (durch Sport, nicht sichtbar. Dadurch ist zwischen Arbeit oder Übergewicht), rheumatische Pfanne und Kopf ein deutlicher Ab- Erkrankungen und anatomische Spiele- stand, der Gelenkspalt, zu erkennen. reien der Natur. Bei der Arthrose ist dieser Spalt ver- schmälert oder fehlt ganz. Für die Manchmal führt auch eine Durchblu- Diagnose der Arthrose stellt somit das tungsstörung zum Absterben des Hüft- Röntgenbild noch immer die beste kopfes, der sogenannten Hüftkopfne- Untersuchung dar. krose. Diese ist gekennzeichnet durch starke Hüftschmerzen und eine Zer- Bei der fortgeschrittenen Arthrose ist störung des Gelenkes in kurzer Zeit, der Knorpel beschädigt oder vollständig d.h. innerhalb weniger Wochen. verschwunden, und im Gelenk läuft Knochen auf Knochen. Am Gelenkrand Konservative Therapien kann sich der Abrieb wie das Mehl um Solange die Beschwerden erträglich einen Mühlstein sammeln und verknö- sind, drängen sich keine zwingenden chern. Dadurch entstandene Knochen- Massnahmen auf. Eine abwartende sporne schränken die Gelenkbeweg- Haltung ist oft vernünftig. Eine Reduk- lichkeit ein. Neben Schmerzen stellt tion der Belastung durch Gewichts- sich ein zunehmender Bewegungsver- abnahme und die Anpassung sportlicher lust ein. Die Muskeln verkürzen sich oder beruflicher Aktivitäten können zu oder verkümmern. Schmerzen treten einer raschen Linderung führen. Physio- beim Anlaufen und unter Belastung therapie kann helfen, verkürzte Muskeln auf, oft aber auch bereits in Ruhe. wieder geschmeidiger zu machen. Eine nachhaltige Besserung bleibt meist leider aus. 4
Knorpelaufbaupräparate halten kaum, unten eine klare Grenze. Entscheidend was ihr Name verspricht. Eine relevante ist, dass die konservativen (nicht- Wirkung kann wissenschaftlich nicht operativen) Therapiemöglichkeiten nachgewiesen werden, was leider auch ausgeschöpft sind. für alternativmedizinische Therapien zutrifft. Die gelegentliche Einnahme Das Behandlungskonzept von Schmerzmitteln hat durchaus ihre Rapid Recovery ist ein umfassendes Berechtigung. Wenn Paracetamol und und erprobtes Behandlungskonzept sogenannte Entzündungshemmer für die schnelle Genesung nach künst- («Voltaren-Verwandte») nur noch un- lichem Gelenkersatz. Die Hirslanden genügend helfen oder tagtäglich zur Klinik Aarau ist, in Kooperation mit Meisterung des Alltages eingesetzt der Facharztpraxis von Dr. Lukas werden müssen, muss das mecha- Schatzmann und Dr. Roger Sprecher nische Problem der Hüftarthrose auch in Olten, die erste Belegarztklinik der mechanisch gelöst werden. Bei ent- Schweiz, die eine Behandlung nach sprechendem Leidensdruck darf dann den strengen Rapid Recovery Richt- die Indikation zum Gelenkersatz, der linien anbietet. Hüft-Totalprothese, gestellt werden. Die Coxarthrose ist keine schwere Erkrankung, welche die Lebenserwar- tung beeinträchtigt. Wenn der Patient aber nachts nicht mehr schlafen kann, die ersten Schritte am Morgen bereits qualvoll sind, Spaziergänge kaum mehr möglich sind oder wegen Bewegungs- einbusse auf bedeutende Aktivitäten verzichtet werden muss, dann wird der Leidensdruck sehr hoch und eine Therapie unumgänglich. Bezüglich des Alters gibt es für einen Hüftgelenks ersatz weder nach oben noch nach 5
Vor dem Klinikeintritt Erstkonsultation beim Orthopäden Abklärungen beim Hausarzt vor In der orthopädischen Belegarztpraxis der Operation wird Ihr Beschwerdebild weiter abgeklärt Wir binden Ihren Hausarzt gerne in die und beurteilt. Nach erfolgter Diagnose bevorstehende Behandlung ein. Im zeigt Ihnen Ihr Orthopäde die Behan- Vorfeld kann er allfällig nötige Zusatz- dungsmöglichkeiten auf und erarbeitet abklärungen gemäss Empfehlungen mit Ihnen den Therapieansatz. Oft unserer Anästhesieärzte durchführen. gelingt dies in einer einzigen Konsul Seine Voruntersuchungen dienen der tation, gelegentlich sind weitere Un- Beurteilung Ihres Gesundheitszustan tersuchungen und Besprechungen des und somit auch der Reduktion der notwendig. Operations- und Narkoserisiken. Ist für eine nachhaltige Beschwerde- Konsultieren Sie Ihren Hausarzt recht- linderung der Einsatz eines Kunstge- zeitig vor der Operation. Er wird die lenkes nötig, wird Ihr Arzt mit Ihnen Untersuchungsresultate vor der Infor- einen geeigneten Operationstermin mationsveranstaltung an unsere festlegen. Zudem erhalten Sie einen Anästhesieabteilung weiterleiten. Termin für die Rapid Recovery Informa- tionsveranstaltung vor dem geplanten Spitaleintritt. 6
Narkosesprechstunde senkende Medikamente (z.B. Metfor- Sobald Sie für die Operation angemel- min, Insuline). Andere müssen unbe- det sind, erhalten Sie vom Zentrum dingt weiter eingenommen werden, für Anästhesiologie und Intensivmedi- wie z.B. Parkinsonmedikamente oder zin der Hirslanden Klinik Aarau einen Hormone. Bringen Sie daher Ihre Medi- Termin für die Narkosesprechstunde. kamentendosierungskarte oder Ihre Medikamente in die Narkosesprech- Sie haben die Möglichkeit, dem Anäs- stunde mit, damit wir die notwendigen thesiearzt alle Fragen zu stellen, die Anpassungen mit Ihnen besprechen Sie im Zusammenhang mit der Narkose können. interessieren. Sie werden auf Wunsch Auskunft über seltene und seltenste Informationsveranstaltung Risiken erhalten. Für grundsätzliche Rund zwei Wochen vor der geplanten Informationen zur Narkose können Sie Operation laden wir Sie zur Rapid zudem die Informationsseite der Recovery Informationsveranstaltung Schweizerischen Fachgesellschaft für in der Hirslanden Klinik Aarau ein. Hier Anästhesie und Reanimation (SGAR) erhalten Sie aus erster Hand umfassen besuchen (www.anaesthesie-info.ch). de Informationen über den Behand- lungsablauf. In der Narkosesprechstunde wird der Anästhesiearzt mit Ihnen die geeigne Ihr Orthopäde erläutert das Krank- te Narkoseform besprechen. Präzise heitsbild der Arthrose, den Ablauf der Angaben über Ihren Gesundheits Operation sowie die damit verbun- zustand sind dabei äusserst wichtig. denen Risiken. Der Anästhesiearzt Füllen Sie deshalb den «Fragebogen erklärt die verschiedenen Narkosever- Anästhesie» sorgfältig und vollständig fahren und die Schmerztherapie nach aus und lassen Sie ihn uns mit dem der Operation. Eine Pflegefachperson beigelegten Rückantwort-Couvert zeigt Ihnen den Ablauf des Klinik- raschestmöglich zukommen. eintritts und gibt Tipps, wie Sie sich zu Hause vorbereiten können. Von Einige wenige Medikamente vertragen einem Physiotherapeuten erfahren Sie, sich nicht mit der Operation oder der wie Sie rasch Vertrauen in Ihr neues Narkose und müssen vor dem Eingriff Gelenk gewinnen, um so sicher in Ihren reduziert, abgesetzt oder ersetzt Alltag zurückzukehren. werden. Dazu zählen unter anderem Blutverdünner (z.B. Xarelto, Marcoumar, Sintrom oder Plavix) und blutzucker- 7
Lassen Sie sich zur Informationsver- Vorkehrungen vor der Operation anstaltung bitte von einer vertrauten • Informieren Sie Ihre Verwandten und Person begleiten. Zusammen hören Bekannten über die bevorstehende und sehen Sie mehr und können sich Behandlung. Sie werden so nach dem über das Gehörte austauschen. Spitalaufenthalt sicher viel Unterstüt- zung für alltägliche Aktivitäten wie Nach der Informationsveranstaltung Fahrdienste, Einkaufen oder die haben Sie Gelegenheit, Fragen oder Betreuung Ihrer Haustiere erhalten. Unklarheiten in einem Gespräch •E rledigen Sie wichtige Einkäufe, mit den anwesenden Fachpersonen Bank- oder Postbesuche. zu klären. •R äumen Sie Stolperfallen wie dicke Teppiche oder Kabel aus dem Weg. Die Informationsveranstaltung dauert •L egen Sie häufig benötigte Artikel ungefähr eine Stunde. Sollte Ihre Nar- griffbereit hin. kosesprechstunde im Anschluss daran stattfinden, beachten Sie bitte, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Nutzen Sie diese Zeit zum Austausch mit anderen Patienten. Sie werden sehen, dass Sie mit Ihren Beschwerden nicht allein sind. 8
Vorbereitungen für den Klinikeintritt • In der Klinik benötigen Sie zweck- • Nehmen Sie allfällig vorhandene mässige, bequeme Kleidung wie medizinische Dokumente wie z.B. einen Trainingsanzug oder weite Blutgruppenkarte, Blutverdünnungs- Hosen und T-Shirts. pass, Allergiepass, Endokarditispro- •W ichtig ist gutes, rutschfestes und phylaxe-Ausweis etc. mit. Wichtig um die Ferse geschlossenes Schuh- sind auch die ausgefüllten Fragebogen werk. sowie die unterzeichneten Einwilli- •L assen Sie Wertsachen zu Hause. gungserklärungen für die Operation •G erne dürfen Sie Ihre Lieblingsmusik und die Anästhesie, falls Sie diese auf einem MP3-Player oder einem nicht schon vorher retourniert haben. Smartphone mit in den Operations- Denken Sie bitte auch an Ihre aktuelle saal bringen (bitte nur mit Kopfhö- Medikamentenliste. rern). Ebenfalls möglich ist eine CD. • Bringen Sie bitte Ihre Medikamente •F ür die Operation sollen Nagellack in der Originalverpackung mit, auch (an Händen und Füssen), Körper- solche, die Sie nur selten benötigen. schmuck (Piercings etc.) und Ringe • Falls Sie an einer Schlafapnoe leiden, entfernt werden. nehmen Sie Ihr CPAP-Gerät mit. •D uschen Sie vor dem Klinikeintritt. • Bringen Sie Ihre Brille mit. Kontakt- Sie werden frühestens ab dem 2. post- linsen dürfen im Operationssaal nicht operativen Tag wieder duschen getragen werden. Das Tragen eines können. Hörgeräts bei sehr starker Schwer- • Wenn Sie es wünschen, können Sie hörigkeit ist im Operationssaal Ihr eigenes Kopfkissen in die Klinik erlaubt. mitbringen. • Gehstöcke können bei uns bezogen werden. Haben Sie solche bereits zur Verfügung, bringen Sie diese bitte mit. 9
Der Klinikeintritt Eintrittstag am Operationstag und benutzen Sie Von der Hirslanden Klinik Aarau erhalten kein Make-up. Sie ein Aufgebot für Ihren Klinikeintritt. Das Aufgebot erfolgt normalerweise Melden Sie sich zum Eintrittszeitpunkt schriftlich, bei kurzfristiger Operations- am Empfang des Haupteinganges der planung telefonisch. Klinik, falls nichts anderes vermerkt ist. Sie werden in den Aufwachraum oder Normalerweise treten Sie am Opera- auf die Bettenabteilung geführt. Hier tionstag ein. Ein Eintritt am Vortag erfolgen Operationsvorbereitungen erfolgt nur ausnahmsweise bei Begleit- wie Blutdruckmessung, allfällige Blut- erkrankungen. Der Eintrittstag und entnahmen oder Medikamentenab- -zeitpunkt wird Ihnen von der Klinik gaben. Zudem erhalten Sie ein Identi mitgeteilt. fikationsarmband, das Bestandteil unseres Patientensicherheitskonzepts Bitte beachten Sie die Nüchternzeiten, ist. die sowohl für Eingriffe in Vollnarkose wie auch in Teilnarkose gelten. Um Wartezeiten zu überbrücken emp- • Das Essen einer leichten Mahlzeit und fehlen wir Ihnen, ein interessantes Trinken von Milch, Milchprodukten, Buch oder Ihre Lieblingsmusik mitzu- Kaffee oder Fruchtsaft ist bis bringen. 5 Stunden vor dem Klinikeintritt erlaubt. Operationsvorbereitung •D as Trinken von klaren Flüssigkeiten Das Pflegefachpersonal führt Sie mit wie Wasser, Sirup, Tee ist bis dem Bett in die Operationsabteilung, 2 Stunden vor dem Klinikeintritt wo Sie von Mitarbeitenden der Anästhe- erlaubt. sie und Lagerungspflege empfangen werden. Es ist Bestandteil unseres Eigene Medikamente nehmen Sie am Patientensicherheitskonzepts, dass Sie Morgen des Operationstages so ein, wiederholt nach Ihren Personalien und wie Sie es in der Narkosesprechstunde der Operationsseite gefragt werden. mit dem Anästhesiearzt besprochen Dann werden Sie auf den Operations- haben. Diese dürfen jederzeit mit tisch gebettet und in den Vorberei- einem Schluck Wasser eingenommen tungsraum gefahren. werden. Bitte rauchen Sie nicht mehr 10
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Die Narkose Die Anästhesieärzte des Zentrums für rungen der Körperfunktionen können Anästhesiologie und Intensivmedizin so festgestellt und unmittelbar be- der Hirslanden Klinik Aarau begleiten handelt werden. Die moderne Anäs- Sie durch die Operation. Ihr Vertrauen thesie hat einen sehr hohen Grad an in die bevorstehende Narkose ist uns Sicherheit erreicht. wichtig. Sollte Sie etwas bedrücken, oder verstehen Sie etwas nicht, spre- Spinalanästhesie (Teilnarkose) chen Sie mit uns darüber. Die Spinalanästhesie wird deshalb auch als Teilnarkose bezeichnet, weil Allgemeines zur Narkose dabei nur die untere Körperhälfte Je genauer der Anästhesiearzt über unempfindlich gemacht wird. Durch Ihren Gesundheitszustand und Ihre das Einspritzen eines örtlichen Betäu- Lebensgewohnheiten Bescheid weiss, bungsmittels in den mit Nervenflüssig- desto besser kann die Narkose auf Sie keit gefüllten Raum im Bereich der zugeschnitten werden sowie die ver- Lendenwirbelsäule, werden die vom träglichen Medikamente und die geeig- Operationsgebiet zum Rückenmark nete Anästhesieform ausgewählt und führenden Nerven gezielt betäubt. empfohlen werden. Für die Durchführung der Spinalanäs- Für die Durchführung der Spinal- oder thesie liegen Sie entweder auf der Allgemeinanästhesie ist ein einge Seite oder sitzen auf dem Operations- spieltes und spezialisiertes Anästhe- tisch. Sobald das Medikament verab- sieteam verantwortlich, welches aus reicht ist, werden Sie ein Wärmegefühl einem Facharzt für Anästhesiologie oder Kribbeln im Gesäss oder in den (=Anästhesiearzt) und einer Anästhe- Beinen verspüren. Kurze Zeit später siepflegefachperson besteht. werden diese gefühllos und können nicht oder nur noch wenig bewegt Diesem hoch spezialisierten Anästhesie- werden. team stehen heute modernste techni sche Geräte zur engmaschigen Über- Während der Operation sind Sie wach wachung der wichtigen Körperfunktio und schmerzfrei, können Ihre mitge- nen (z. B. Herz, Kreislauf, Atmung) zur brachte Musik hören oder mit Hilfe Verfügung. Schon kleinste Verände- eines leichten Schlafmittels dösen. 12
Der Blick auf das Operationsfeld ist aufgrund der Abdeckung mit sterilen Tüchern nicht möglich. Die Wirkung der Spinalanästhesie lässt nach zwei Stunden langsam nach. Sollte die Operation einmal unerwartet länger als geplant dauern, kann der Anästhesiearzt jederzeit zusätzliche Schmerz- oder Schlafmittel verabrei- chen und falls nötig fliessend zu einer Vollnarkose wechseln. Mögliche Risiken der Spinalanästhesie Leichtere Nebenwirkungen wie Blut- druckabfall, Verlangsamung des Herzschlages oder vorübergehende Blasenentleerungsstörungen sind möglich und können rasch behoben Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) werden. Während der Vollnarkose befinden Sie sich in einem tiefschlafähnlichen Gelegentlich können Kopfschmerzen Zustand. auftreten, gewisse Körperareale erst verspätet aufwachen oder während Bei Patienten, die wegen ihrer vorbe- einiger Tage kribbelnde Empfindungs- stehenden Begleiterkrankungen (z.B. störungen auftreten. schwere Rückenleiden, neurologische Erkrankungen, schwere Herzleiden) Bleibende Nervenschäden wie Nerven oder ihrer blutverdünnenden Medika- ausfälle oder –schmerzen sind heute mente keine Spinalanästhesie erhalten sehr selten und können bei frühzeitiger können, führen wir eine Vollnarkose Behandlung häufig verhindert oder durch. verbessert werden. 13
Die Vollnarkose wird mit einer Kombi- kommen, melden wir Sie in unserem nation verschiedener Medikamente Aufwachraum an und bereiten Sie für durchgeführt, welche das Bewusstsein den Transport dorthin vor. und das Schmerzempfinden im ganzen Körper ausschalten. Mögliche Risiken der Allgemein anästhesie Nach Verabreichen des Schlafmittels Vollnarkosen sind heute sehr sicher. über die Infusion gleiten Sie rasch und Die lückenlose Betreuung durch das sanft in einen schlafähnlichen Zustand. Anästhesieteam und die engmaschige Während der Einschlafphase atmen Überwachung mit Hilfe modernster Sie reinen Sauerstoff über eine technischer Geräte haben das Risiko Gesichtsmaske ein. Sobald Sie einge- für ernsthafte Zwischenfälle erheblich schlafen sind, wird Ihre Atmung verringert. maschinell unterstützt, erst über die Gesichtsmaske, danach über die Befindlichkeitsstörungen wie z.B. eingelegte Kehlkopfmaske oder den Übelkeit, Erbrechen, erkältungsähn- Trachealtubus. liche Schluckbeschwerden, Venenrei- zungen oder Blutergüsse im Bereich Während der gesamten Operation der Einstichstellen von Kanülen und überprüft das Anästhesieteam konti- Kathetern gehen rasch vorbei. nuierlich die Narkosetiefe sowie alle wichtigen Organfunktionen und passt Unsere modernen Narkosemedika- die Medikamente der jeweiligen mente lösen keine Übelkeit aus. Bei Situation an. bekannter Veranlagung für Reisekrank- heit oder Unverträglichkeit für gewisse Unser Ziel ist es, Sie unmittelbar nach Schmerzmedikamente, verabreichen Beendigung der Operation aufwachen wir Ihnen Medikamente zur Prophylaxe. zu lassen. Während der Operateur die letzten Verbände anlegt, werden wir Sie ansprechen und auffordern, die Augen zu öffnen und tief durchzu atmen. Fünf bis zehn Minuten nach Beendigung der Operation, sobald Sie unseren Aufforderungen nach 14
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Schmerztherapie verändert sich der Schmerzcharakter Schmerzen nach einer Operation sind plötzlich, melden Sie sich bitte nicht vollständig zu vermeiden. Unser umgehend bei Ihrer Pflegefachperson. Ziel ist es, durch den kombinierten Einsatz von Medikamenten eine aus- reichende Schmerzdämpfung zu errei- chen und Ihnen eine frühe Mobilisation zu ermöglichen. Dadurch wird das Risiko für Thrombosen stark reduziert. Starke Schmerzen sind schädlich, indem sie nicht nur das Allgemeinbefinden stören, sondern auch den Heilungspro- zess beeinträchtigen. Dagegen führt ein hoher Schmerzmittelkonsum zu vermehrter Müdigkeit und nicht selten zu Schwindel sowie Übelkeit und ver- zögert dadurch die Mobilisation. Der Bedarf an Schmerzmitteln hängt auch vom individuellen Schmerzempfinden ab. Die medikamentöse Schmerz therapie beginnt deshalb bereits vor der Operation. Nach der Operation befragt Sie die Pflegefachperson in regelmässigen Abständen über Ihre Schmerzen. Die ermittelten Werte geben ihr die Möglichkeit, jederzeit anhand unseres Schmerztherapiekonzepts weitere Therapiemassnahmen einzuleiten. Sollten Ihre Schmerzen ungenügend auf diese Therapie ansprechen oder 16
Die Operation Minimalinvasiver Hüftgelenkersatz Beim minimalinvasiven Hüftgelenk ersatz wird das Kunstgelenk möglichst weichteilschonend eingesetzt, ohne wichtige Muskeln von Knochen ablösen zu müssen. Dies ist insbesondere für den Genesungsprozess und die weitere Belastung vorteilhaft. Nach einem minimalinvasiven Hüft- gelenkersatz darf die frisch operierte Hüfte von Anfang an belastet werden. Dieser Vorteil entsteht dadurch, dass die hüftstabilisierende Muskulatur beim Eingriff nicht durchtrennt, sondern lediglich beiseite geschoben wird. Als Patient können Sie nach einer Operation kaum etwas falsch machen. Sie müssen auch keine einschränken- den Massnahmen beachten. Das künstliche Hüftgelenk Bei einem Hüftgelenkersatz wird der geschädigte Hüftkopf durch eine Kugel ersetzt. Dieser künstliche Hüft- kopf läuft als Kugelgelenk in der künstlichen Gelenkpfanne, welche im Beckenknochen sitzt. Die Verankerung des Hüftkopfs erfolgt mit einer im Oberschenkelknochen befestigten Schaftkomponente. 17
Operationstechnik Von Ihrem Orthopäden werden in der Ihr Orthopäde führt den sogenannten Regel speziell beschichtete Titan hinteren (dorsalen) minimalinvasiven komponenten eingesetzt, welche vom Hüftgelenkersatz aus. Diese Technik Knochen rasch integriert werden. kann bei allen Patienten angewandt Zementierte Komponenten kommen werden. Die Länge des Hautschnitts nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. hängt von Körpergrösse und Gewicht des Patienten ab. Schliesslich wird der künstliche Hüft- kopf auf den Schaft aufgesetzt und in Der Hautschnitt erfolgt seitlich-hinten die Pfanne geschoben. Vor dem Wund- an der Hüfte. Die Haut und ein darun- verschluss wird überprüft, ob das ter liegender Muskel werden gespreizt, Gelenkspiel frei möglich ist. Zum Ab- wodurch die direkte Sicht auf das Hüft- schluss wird die Wunde schichtweise gelenk möglich wird. Um den Blutver- wieder verschlossen. Der Verschluss lust so gering wie möglich zu halten, der Haut erfolgt meist mit Klammern. werden die Blutgefässe mit Strom verödet. Lebensdauer von Kunstgelenken Der Hüftgelenkersatz ist eine der Der Hüftkopf wird mit einer gewebe- Erfolgsgeschichten der modernen schonenden Säge am Schenkelhals Medizin. Die Lebensdauer eines abgesetzt und entfernt. Danach wird Kunstgelenkes kann für den Einzelfall mit einem speziellen Instrument die nicht exakt vorausgesagt werden. künstliche Pfanne platziert, die sich Statistisch gesehen beträgt die im Knochen festklemmt. Wahrscheinlichkeit, dass eine Hüft- Totalprothese 15 oder mehr Jahre hält, Im nächsten Schritt wird das Einsetzen rund 90%. Der Orthopäde wird das des Prothesenschafts in der Markhöhle Gelenksystem verwenden, mit dem er des Oberschenkelknochens vorberei- über die beste Erfahrung verfügt. tet. Die korrekte Platzierung erfolgt gemäss Planung am Röntgenbild und Eine häufige Ursache für die Revision an Orientierungspunkten des Kno- einer Hüft-Totalprothese ist die Locke- chens. Damit lassen sich Gelenkspiel rung des Schaftes, der Pfanne oder und Beinlänge zuverlässig einstellen. beider Komponenten. Das dadurch 18
entstehende Spiel zwischen Prothesen- Operationsrisiken komponente und Knochen bereitet Auch bei grosser Erfahrung des Ortho- Schmerzen. Die betroffenen Kompo- päden sowie sorgfältigster Operations nenten müssen dann operativ ausge- planung und Operationsdurchführung wechselt werden. bestehen Risiken. Regelmässige Röntgenkontrollen Die am meisten gefürchtete Kompli- haben den Zweck, Abnutzungser- kation ist die Infektion des Kunstge- scheinungen frühzeitig zu erkennen. lenkes (in ca. 0.5-1% aller Eingriffe). Eine Revisionsoperation soll durchge- Eine Infektion zieht in der Regel eine führt werden, bevor der umgebende oder mehrere Folgeoperationen nach Knochen durch das Prothesenspiel sich. Eventuell muss das Kunstgelenk geschädigt wird. Revisionseingriffe ausgewechselt werden, und es ist unterscheiden sich so oft kaum mehr über mehrere Monate die Einnahme von einer Erstoperation. von Antibiotika notwendig. 19
Trotz aller Sorgfalt können während Nachblutungen können einen Blut der Operation Gefässe (ca. 0.1%) oder erguss entstehen lassen. In seltenen Nerven (ca. 1%) verletzt werden. Fällen kann dies zu erheblichen Kleinere Differenzen in den Beinlängen Schmerzen und zu einer grossen Haut- können unter Umständen nicht ver- spannung führen. Dann muss der mieden werden. Bluterguss operativ ausgeräumt werden. Thrombosen (Blutgerinnsel) von Beim Vorbereiten des Prothesensitzes Becken- oder Beinvenen können zu oder durch Manipulation können Risse Lungenembolien führen. Die Prophy- oder gar Brüche im Knochen entstehen, laxe erfolgt mit Spritzen oder Tabletten welche stabilisiert werden müssen. zur Blutverdünnung. Von entscheiden- der Bedeutung zur Prävention von Das Ausrenken des Gelenkes nach der Thrombosen ist auch die rasche Operation ist ebenfalls möglich, aber Mobilisation des Patienten. bei der von uns angewandten Opera tionstechnik nahezu unwahrscheinlich. 20
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Während des Klinikaufenthaltes Operationssaal Während des gesamten Eingriffs Der Lagerungspfleger ist für Ihre kor- werden Sie vom Anästhesieteam rekte Positionierung auf dem Opera überwacht und betreut. Sollten Sie tionstisch verantwortlich. Nachdem Ihr eine Teilnarkose haben, so können Orthopäde die Lagerung überprüft Sie über Kopfhörer Musik hören oder hat, wird die zu operierende Körper- auf Wunsch auch mit einem Schlaf region desinfiziert und mit sterilen mittel unterstützt dösen. Tüchern abgedeckt. Das Operations- feld wird zusätzlich mit einer desin Wenn der Verband angelegt ist und fizierenden Folie abgeklebt. Diese Sie nach einer allfälligen Vollnarkose Massnahmen zur Sterilität und Infekt- wieder wach sind, werden Sie – betreut prophylaxe werden unterstützt durch und überwacht vom Anästhesieteam – ein während der Vorbereitung in die aus dem Operationssaal gefahren, Vene verabreichtes Antibiotikum, in Ihr Bett umgebettet und in den spezielle Luftflussbedingungen und Aufwachraum gebracht. strenge Verhaltensregeln für das Personal im Operationssaal. 22
Aufwachraum Ein ganz wesentlicher Gewinn durch Im Aufwachraum bleiben Sie solange, die Frühmobilisation liegt in der Re- bis wir sehen, dass es Ihnen gut geht, duktion des Thromboserisikos. Dieser sich die Nachblutung im üblichen Gefahr wirken auch blutverdünnende Rahmen hält, die Schmerzen gut erträg- Mittel entgegen, die Ihnen während lich sind, eine allfällige Teilnarkose des Spitalaufenthaltes täglich über wieder am Abklingen ist und sich die eine feine Nadel gespritzt werden. Harnblase nicht übermässig füllt, bevor spontanes Wasserlösen möglich ist. Ihr Orthopäde ist auch während des Spitalaufenthaltes für Sie zuständig. Sie können nun erstmals wieder etwas Er oder sein Stellvertreter werden Sie trinken. täglich besuchen. Wenn keine bedeutenden Begleitdiag- Ein Blasenkatheter wird in der Regel nosen vorliegen, dauert Ihr Aufenthalt nicht eingelegt. Dadurch entfällt die im Aufwachraum in der Regel wenige Gefahr eines Harnweginfektes. Der Stunden. wiederholte Gang zur Toilette ist zudem ein wertvoller Schritt zurück in den Bettenstation Alltag. Nachdem Sie auf Ihr Zimmer gebracht worden sind, sollten Sie etwas trinken Normalerweise wird die Infusion und etwas Leichtes essen, damit Sie bereits am ersten Morgen nach der fit sind für die ersten Steh- und Geh- Operation entfernt. Medikamente versuche. Die heutigen Kunstgelenke werden nun in Tabletten- oder Tropfen- werden so eingesetzt, dass sie von form verabreicht. Anfang an belastet werden dürfen. Bereits in den ersten Stunden nach der Nach dem Eingriff entsteht meist ein Operation werden Sie, begleitet von Bluterguss. Gerade der Knochen ist einem Physiotherapeuten und einer sehr gut durchblutet, eine Blutstillung Pflegefachperson, Ihre ersten Schritte am Knochen ist kaum möglich. machen. Dies hilft Ihnen, Vertrauen Wunddrainagen (Redons) vermögen in Ihr neues Gelenk zu gewinnen. Sie die Wahrscheinlichkeit eines Blut werden sehen, dass das Gelenk mit- ergusses nicht zu reduzieren, erhöhen spielt. Eher kann Sie Ihr Kreislauf jedoch die Infektionsgefahr und führen beeinträchtigen, weshalb Sie zunächst zu einem gesamthaft grösseren Blut- nur in Begleitung aufstehen sollten. verlust. Aus diesen Gründen legen wir keine Wunddrainagen ein. 23
24 bis 48 Stunden nach der Operation Physiotherapie setzt oft eine vermehrte Schwellung Von unseren Physiotherapeuten werden des operierten Gelenkes ein. Dies ist Sie angeleitet, wie Sie sich im Alltag nicht aussergewöhnlich. Sie werden sicher bewegen und auch eine Treppe trotzdem soweit selbstständig sein, meistern können. Sie erhalten zudem dass Sie den Spitalalltag zunehmend Instruktionen für ein selbstständiges alleine meistern können. Der Gang Heimprogramm. Die Broschüre zum zur Toilette, selbstständiges Duschen Heimprogramm erhalten Sie während und der Gang über die Bettenstation Ihres Klinikaufenthalts. Der behan- werden immer mehr zur Selbstver- delnde Physiotherapeut wird Ihnen ständlichkeit. Nutzen Sie die Begleitung die Übungen detailliert erklären. durch Familie oder Freunde für Ihre Exkursionen, z.B. zum Besuch der Neben der Gangsicherheit liegt ein Cafeteria. Achten Sie aber gleichzeitig wesentlicher Behandlungsschwer- darauf, dass Sie nicht zu viel Besuch punkt auf der Reaktivierung der haben. Sie benötigen die Zeit für Ihre Muskulatur. Diese verhält sich nach Therapie und Erholung. einer Operation aufgrund des Gewe- betraumas und des obligaten Bluter- Am zweiten Tag nach der Operation gusses oft sehr träge. Je rascher die wird das neue Gelenk mittels Röntgen- Muskulatur gefordert wird, desto aufnahmen überprüft. Ihr Orthopäde schneller erholt sie sich, was für die wird Ihnen die Bilder auf der Arztvisite Stand- und Gangsicherheit und zeigen und erläutern. somit für die Normalisierung Ihrer Aktivität von grosser Bedeutung ist. Sie erhalten wertvolle Tipps für an- fänglich mühsame Verrichtungen wie Schuhe anziehen oder Gegenstände vom Boden aufheben. Zudem zeigen wir Ihnen auch das eine oder andere Hilfsmittel. 24
Die Therapie erfolgt in Einzelsitzun Unsere Physiotherapeuten werden Sie gen, aber auch in der Gruppe. Dabei fordern und in Ihrem Heilungsprozess erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit weiterbringen – dies ist nur mit Ihrer anderen Patienten nach Hüftgelen aktiven Mitarbeit möglich. kersatz auszutauschen. 25
Der Klinikaustritt Entlassungskriterien Bereits anlässlich der Operationspla- Für den Austritt aus der Klinik sind nung in der orthopädischen Belegarzt- Rapid Recovery Entlassungskriterien praxis wird nebst Operations- und definiert. Während des Aufenthalts Eintrittsdatum auch der geplante wird durch die Fachpersonen laufend Austrittstag festgelegt. Bei normalem überprüft, ob die folgenden Kriterien Verlauf können Sie drei bis vier Nächte für Ihre Entlassung sowie den sicheren nach der Operation wieder nach Aufenthalt zuhause erfüllt sind: Hause gehen. Rapid Recovery verfolgt das Ziel, dass Sie nach dem Eingriff •D ie Körperpflege muss selbstständig möglichst schnell in den Alltag zurück- möglich sein finden und dass Operationsrisiken • Sie sollen sicher und selbstständig gering gehalten werden. Das Risiko gehen können, wobei die freie von spitalerworbenen Infektionen ist Gehstrecke (mit oder ohne Gehstöcke) umso tiefer, je kürzer der Klinikaufent- mindestens 50 Meter betragen soll halt dauert. • Sie müssen eine Treppe meistern können • Sie müssen in der Lage sein, selbst- ständig eine Toilette benutzen zu können • Sie müssen ohne Hilfe ins Bett ein- und aussteigen können • Aufstehen und Absitzen auf einem Stuhl muss ohne Hilfe möglich sein • Die Wunde muss reizlos sein 26
Austrittstag Die häufige Mobilisation ist wichtig Vom Orthopäden erhalten Sie das zur Reduktion des Thromboserisikos. Rezept für weiter benötigte Medika- Zusätzlich soll während der ersten mente, eine Verordnung für Physio- vier Wochen nach der Operation eine therapie und falls nötig ein Attest medikamentöse Blutverdünnung er- bezüglich der Arbeitsunfähigkeit. folgen. Am sichersten gelingt dies mit dem Weiterführen der bereits in der Ein anschliessender Rehabilitations- Klinik applizierten Spritzen. Diese aufenthalt ist nur im Ausnahmefall können Sie sich nach Anleitung in der notwendig und muss vorgängig bei Klinik selber verabreichen. Alternativ der Krankenkasse beantragt werden. können Tabletten eingesetzt werden. Die Krankenversicherer bezahlen stationäre Rehabilitationsaufenthalte Falls eine besondere Wundpflege not- nur noch beim Vorliegen schwerer wendig ist, werden Sie auch dafür in Begleiterkrankungen. Für Umstände der Klinik angeleitet. wie Treppen im eigenen Haus oder alleine Wohnen werden keine Kosten- Der Klinikaustritt hat bis spätestens gutsprachen erteilt. um 10.00 Uhr zu erfolgen. Bitte organisieren Sie bereits im Vorfeld einen Abholdienst. 27
Nach dem Klinikaufenthalt Die ersten Wochen zu Hause Wertvoll kann auch der Einsatz von Ihr neues Gelenk darf und soll belastet Walking- oder Wanderstöcken sein. und bewegt werden. Sie können dabei Diese verhelfen zu einem flüssigen kaum etwas falsch machen. Ein Sturz Gangbild, und Sie können sich an ist aber unbedingt zu vermeiden, da etwas festhalten. Die Muskulatur wird hierbei Spannungsspitzen auftreten, zu Beginn noch vermehrt ermüden, die den Knochen gefährden können. aber Ihre Gehstrecke wird laufend Entsprechend haben Sie zu Ihrer Sicher- länger. Dabei ist es unerheblich, wenn heit die Gehstöcke. Sie werden rasch Sie zwischendurch einmal einen feststellen, dass Sie täglich an Sicher- «Durchhänger» haben. heit gewinnen und zunehmend auf die Stöcke verzichten können. Ob Sie Der Alltag ist Ihre beste Therapie, die Stöcke nach wenigen Tagen oder entsprechend ist in der Regel keine erst nach einigen Wochen weglassen, zusätzliche Physiotherapie notwendig. spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass Fitnesstraining für Ausdauer und Sie sich beim Gehen sicher fühlen. moderaten Kraftaufbau sind möglich, ebenso der Einsatz eines Hometrainers. 28
Trotz aller Fortschritte werden Sie Beschwerden im Knie, in der Wade feststellen, dass Sie nicht sofort oder gar im Fuss führen. Dies ist vollständig fit sind. Wie nach einer jedoch unbedenklich, und wird sich schweren Grippe kann Ihnen die nach ein paar Wochen von selbst gewohnte Ausdauer fehlen. Nehmen zurückgebildet haben. Sie sich deshalb in den ersten Wochen nicht zu viel vor. Übermässige Aktivität Wenden Sie sich in jedem Fall an den kann den Wiedereinstieg ins Berufs Hausarzt oder die Belegarztpraxis, leben beeinträchtigen, selbst bei falls die Operationswunde anschwillt, körperlich wenig beanspruchender zunehmend gerötet oder schmerzhaft Arbeit. Die Arbeitsunfähigkeit für ist, wenn Sie Fieber haben oder aus leichte Arbeiten beträgt in der Regel einem anderen Grund beunruhigt sind. ca. vier bis sechs Wochen, bei mittel- schwerer Arbeit ca. zwei Monate und Zum Zeitpunkt der Nachkontrolle sind bei schwerer Arbeit ca. drei Monate. die meisten Patienten stockfrei, be- nötigen keine Schmerzmittel und kön- Zwei Wochen nach der Operation nen Spaziergänge von ca. zwei Stunden sollten vom Hausarzt die Hautfäden unternehmen. Sollten sich zu diesem oder Hautklammern entfernt werden. Zeitpunkt bedeutende Defizite finden, Bitte vereinbaren Sie direkt mit ihm kann der physiotherapeutisch unter- einen Termin, falls Sie diesen nicht stützte Aufbau begonnen werden. schon im Vorfeld organisiert haben. Verlaufskontrollen beim Orthopäden Von Ihrem Orthopäden werden Sie zu einer Verlaufskontolle mit Röntgen in die Belegarztpraxis aufgeboten. Die Kontrolle erfolgt ca. acht Wochen nach der Operation. Der Bluterguss wird viele Farben an- nehmen und sich aufgrund der Schwer- kraft über das ganze Bein ausdehnen. Dies kann zu Schwellungen und 29
Der Orthopäde wird mit Ihnen bespre- chen, wann Sie Ihre spezifischen Sport- aktivitäten wieder aufnehmen dürfen. Der weitere Verlauf Bei günstigem Verlauf werden eine Jahres- und später eine Zehn-Jahres- Kontrolle empfohlen, zu denen Sie aufgeboten werden. Sie werden mit Ihrem Gelenk weiter Fortschritte machen. Nach drei Monaten sind leichte, nach sechs Monaten an- spruchsvolle Wanderungen möglich. Bis aber das Maximum an Kraft, Beweg- lichkeit und Ausdauer erreicht ist, vergeht mindestens ein Jahr. Ihr neues Gelenk soll Ihnen Lebens- freude und Lebensqualität zurückge- ben, entsprechend dürfen und sollen Sie es auch einsetzen. 30
INFORMATIONEN ZUR VERSICHERUNGSDECKUNG Die Hirslanden Klinik Aarau ist eine Freie Arzt- und Spitalwahl Privatklinik. Sie ist mit ihrem umfassen- Spitalzusatzversicherungen ermöglichen den Leistungsangebot auf der Spital- die freie Arzt- und Spitalwahl. Die Auf- liste des Kantons Aargau. Die Kosten nahme erfolgt unkompliziert und die der erbrachten Klinikleistungen werden Spitalzusatzversicherung ermöglicht daher primär durch die obligatorische Behandlungen ohne Wartezeiten. Die Krankenpflegeversicherung und eine übersichtliche Grösse der Klinik erlaubt Spitalzusatzversicherung gedeckt. eine individuelle Pflege der Patienten in beinahe familiärer Atmosphäre. Ambulante Leistungen Besonders geschätzt wird dabei der Ambulante Konsultationen und Thera- persönliche Kontakt mit den Ärzten pien, z.B. Röntgenuntersuchung oder und dem Pflegefachpersonal in dieser Bestrahlung, sind durch die Grund meist schwierigen Zeit des Klinikauf- versicherung der Krankenkasse oder enthalts. Ein weiteres Merkmal ist die der Unfallversicherung gedeckt. Die erstklassige Hotellerie sowie eine Kosten werden Personen aller Versi- wohnliche Ausstattung der Patienten- cherungskategorien erstattet (abzüg- zimmer. lich Franchise und Selbstbehalt). Sind Sie richtig versichert? Beim Ab- Stationärer Klinikaufenthalt schluss eines günstigeren, dafür aber Stationäre Leistungen sind über die einschränkenden Versicherungspro- Spitalzusatzversicherung (privat/ dukts ist Vorsicht angebracht. Sollte halbprivat) und die obligatorische der Versicherungsfall eintreten, ist Krankenpflegeversicherung oder die Ihnen unter Umständen der Zugang Unfallversicherung gedeckt (abzüglich zum Spital Ihrer Wahl verwehrt. Franchise und Selbstbehalt). Informationen zu Spitalzusatzver Personen ohne privaten oder halbpri- sicherungen sowie freie Arzt- und vaten Versicherungszusatz erkundigen Spitalwahl finden Sie im Internet sich bitte betreffend Bedingungen und unter www.zusatzversichert.ch. möglichen zusätzlichen Leistungsan- geboten direkt bei ihrem zuständigen Arzt. 31
hirslanden klinik Aarau klinik Beau-Site, Bern klinik Permanence, Bern Salem-Spital, Bern AndreasKlinik Cham Zug Clinique la colline, Genève Klinik Am Rosenberg, Heiden clinique Bois-Cerf, Lausanne clinique Cecil, Lausanne klinik St. Anna, Luzern klinik Birshof, Münchenstein Basel klinik Belair, Schaffhausen klinik Stephanshorn, St. Gallen klinik Hirslanden, Zürich klinik Im Park, Zürich Kompetenz, die Vertrauen schafft. Beratung und information Hirslanden Healthline 0848 333 999 Rund um Die Uhr für Sie da NOTfall Zentrum T +41 62 836 76 76 Hirslanden Klinik Aarau Schänisweg CH-5001 Aarau T +41 62 836 70 00 F +41 62 836 70 01 klinik.aarau@hirslanden.ch WWW.HIRSLANDEN.CH 855 744 200 07/14 bc medien ag KROMER PRINT AG
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