Heutige Relevanz Magenszintigraphie - Mark Fox Professor Gastroenterologie, Universität Zürich, CH - svmtr

 
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Heutige Relevanz Magenszintigraphie - Mark Fox Professor Gastroenterologie, Universität Zürich, CH - svmtr
Heutige Relevanz
Magenszintigraphie

Mark Fox
Professor Gastroenterologie, Universität Zürich, CH

Leitender Arzt, Magendarm Funktion: Basel,
Zentrum für Integrative Gastroenterologie,
Klinik Arlesheim, Basel, CH

   11/12/2021                                         SVMTRA / ASTRM 2021   1
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Declarations

• Personal payments/honoraria/fees
   • Reckitt Benckiser, Medtronic, Shire, Schwabe
• Research grants, Equipment grants
   • Medtronic, Reckitt Benckiser, AstraZeneca,
     Nestlé International, Chocosuisse, Weleda
• Educational grants, Travel grant or fellowship
   • Medtronic, , Reckitt Benckiser Diversatek, Laborie,
     Mui Scientific, Almirall

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Einführung: Dyspepsie
• Dyspeptische Symptome treten sehr häufig auf (Prävalenz ∼15%) und sind
  der dritthäufigste Grund für eine Überweisung an Gastroenterologen
• Funktionelle Dyspepsie, eine Erkrankung der Gehirn-Darm-Interaktion, ist die
  häufigste Ursache für Oberbauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit
                                        Fox et al. Nature Reviews Gastroenterology Hepatology 2018

                                                                                            N=657

                                                           Locke et al. NGM 2005;17:29–34
                                                                                                     3
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Einführung: Klinik
Gastroparesis Cardinal
  • Postprandiale      Symptom Index
                  Völlegefühl          Leuven Functional Dyspepsia Scale
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Abdominellen Schmerzen
  • Blähungen
  • Refluxbeschwerden
  • Gewichtsverlust

                                              Tack et al. Nature Reviews Gastroenterology
                                               & Hepatology 10, 125 (2013)
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Einführung: Diagnostik
• Endoskopie und Radiologie werden durchgeführt für den Ausschluss von
  Neoplasien und strukturellen Veränderungen (z.B. Hernien), Entzündung...
• Mehrheit der Untersuchungen sind unauffällig und erklären die
  Beschwerden der Patienten nicht!
       - Keine Beurteilung der Magen-Darm Motilität oder Funktion
       - Selten Einblick in die Ursachen der Symptome
Wird das Herz nur in Ruhe untersucht? oder ein Knie, ohne es zu bewegen?!

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Einführung: Diagnostik
• Wenn Gastroskopie und abdominale Bildgebung keine Pathologie zeigen,
  ist eine Untersuchung der Magenentleerung mit Gammaszintigraphie
  indiziert, um die Ursache der Symptome zu identifizieren.
 Fox et al. Nature Reviews Gastro Hep 2018, Camilleri & Sanders Gastroenterology 2021, Schol et al. UEG Guidelines NGM 2021

• Die Diagnose eine Gastroparese benötigt (i) typische Symptome oder
  klinische Präsentation (ii) eine verzögerte Magenentleerung ohne
  Hinweise auf eine mechanische Obstruktion.
    − Eine verzögerte Magenentleerung liegt vor in:
         ~40% Functionelle Dyspepsie
             Tack et al. Gastro 2004; Karamanolis et al, Gut 2007

          ~75% Chronische Übelkeit & Erbrechen
           mit V. a. Gastroparese
             (NIH Gastroparesis Clinical Research Consortium), Pasricha et al. CGH 2011

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Magenentlerungsstörung: Ätiologie
                                                                  idiopathic
          CNS diseases                                          gastroparesis     20-40 %
          stress
          brain stem insult /
          tumor
                                                                                post-surgical
                                      VN
          Parkinson`s disease
                                                                                gastroparesis
          multiple sclerosis

                                                                                 10-20 %
    5-10 %                            SCG

                   spinal diseases
                                                                                Pharmacotherapies
                                                                                     Opiates
                                                                                 anticholinergics

     diabetic (type 1& 2)
        gastroparesis

                                                                      Infiltrative diseases
        20-50 %                         Dysautonomia:
                                                                           amyloidosis
                                     Diabetic neuropathies
                                                                          scleroderma
                                         amyloidosis
                                      Primary autonomic
                                          neuropathy                                           Camilleri et al. Nat Rev Gastro Hepatol 2019
                                                             Camilleri M et al. in: Sleisenger and Fortran`s Gastrointestinal disease, 1998
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Indikationen: Magenszintigraphie
 • Evaluation der „therapie-refraktäre“ Dyspepsie
 • Primäre Motilitätsstörung
             − Idiopathische Gastroparese
             − Funktionelle Dyspepsie
             − Therapie-refraktäre GERD
 • Sekundäre Motilitätsstörungen bei
             −   Diabetes mellitus Typ II
             −   Sklerodermie
             −   M. Parkinson
             −   Post-operative Gastroparese / Passagestörungen

11/12/2021                              SVMTRA / ASTRM 2021       8
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Zeile: Magenszintigraphie

• Verständnis der Physiologie
 − der gastrischen Dysfunktion (v.a. Entleerungsstörung)
 − von dyspeptischen Beschwerden
 − Identifikation von pathologischen Mechanismen

•    mit dem Ziel
    − Aussagekräftige Erklärung von Beschwerden
    − Einer vernünftigen, zielgerichteten Behandlung
    − Verbesserung der Lebensqualität
Heutige Relevanz Magenszintigraphie - Mark Fox Professor Gastroenterologie, Universität Zürich, CH - svmtr
Magenszintigraphie – Validität
Assoziation der Magenentleerung mit Symptomen

                                                        N=186 Patienten
                                                        mit typ I Diabetes

              Samsom et al Diabetes Care 2003;26:3116-3122
Magenszintigraphie – Validität
Assoziation der Magenentleerung mit Symptomen
Magenszintigraphie – Validität
Assoziation der Magenentleerung mit Symptomen

                                                             # significant p < 0.05

                                                                 #
  Solid emptying t1/2 (min)

                                                                       Solid emptying t1/2 (min)
                              160                                                                  140
                              140                                                                  120
                              120                        #                                         100
                              100
                                                                                                   80
                               80
                                                                                                   60
                               60
                               40                                                                  40
                               20                                                                  20
                                0                                                                   0
                                    None    Mild   Moderate Severe                                       None     Mild   Moderate Severe
                                           Völlegefühl                                                              Übelkeit

                                                                                                                Tack et al. Gastro 2005
Magenszintigraphie – Validität
Assoziation der Magenentleerung mit Symptomen

•    Prospektive Studies (N=435) Patienten
     mit V. a. Gastroparese

•    Standard «Eggbeater» Testmahl
     − 319 (75%) verzögerte Entleerung
     − 106 (25%) normale Entleerung
     ✗ sehr schwacher Zusammenhang mit
       der Schwere der Symptome
     ✗ keine Assoziation mit Ätiologie

Note: Amongst diabetic patients, glycemic control at baseline (HbA1c) was similar in the CUNV
(median: 7.85; range: 7.1–8.75) and gastroparetic groups (median 7.35; range: 6.55–8.65).       Pasricha J CGH 2011; 34:567-76
Magenszintigraphie – Validität
Assoziation der Magenentleerung mit Therapieergebnisse

Systematische Review mit Meta-Regression
•   Keine Assoziation in der ersten Analyse
    (14 Studien)

•   Assoziation zwischen Magenentleerung und
    therapeutischer Wirkung prokinetischer
    Medikamente nur in qualitativ hochwertigen
    Studien mit optimalen szintigraphischen
    Methoden (9 Studien)

                                                 Vijayvargiya et al. Gastroenterology 2019
Magenszintigraphie – Relevanz

• Das klinische Management
  orientiert sich an den
  Ergebnissen der
  Magenentleerungstudie
  − diätetische Therapie
  − Prokinetika
  − Einlage Gastrotomie
Magenszintigraphie –
Einschränkungen der aktuellen Methode

• Aktuelle Methoden erklären keine Symptome, stellen
  keine schlüssige Diagnose und leiten die Therapie nicht!
• Fokus auf eine einzige Messung (z. B. Magenentleerungs-
  halbwertszeit (t50), Magenretention nach 2-4 Std.) ist
  nicht ausreichend!
• Anderer wichtige Aspekte des Magenfunktions werden
  nicht gemessen!
        • Akkommodation / Relaxation
        • Antrale Kontraktionswellen
        • Viszerale Sensibilität
• Ist es die Szintigrafie an sich, oder ist es die Art und
  Weise, wie sie angewendet wird?
Funktionen des Magens
•   Lagerung von Lebensmitteln (Reservoir)
•   Mechanischer Verdauung (Trituration)

                                                          Gesund
•   Chemischer Verdauung
•   Zufuhr von Nährstoffen zum Dünndarm
•   Regulierung der Nahrungsaufnahme
Dysfunktion führt direkt zu:
      − Störende Völlegefühl
      − Übelkeit und Erbrechen

                                                          Gastroparese
      − Maldigestion

Dysfunktion führt indirekt zu:
      − Gastro-esophageale Reflux
      − Hypo-/Hyperglykämie
      − Gestörte Pharmakokinetik
12.11.2021                          SVMTRA / ASTRM 2021                  22
Der Magen
Funktion und Dysfunktion
                                                                                  Excessive
           Accommodation                                                         or impaired
                                                                                  relaxation
                           }   Receptive relaxation
                               Adaptive relaxation

   Abnormal antro-pyloro-                 Pylorospasm
 duodenal synchronization                                                      Abnormal
                                                                               pacemaker
Abnormal nutrient delivery
 & neurohormal feedback                                                Antral
                                                                       hypomotility
                                                          Trituration
                               Early-phase Emptying
                                 Gastric emptying       Peptic digestion
Untersuchung der Magenfunktion

• Getränketests
                            Scintigraphy
• Barostat /                Barostat
                                  13C
                            Manometry
  Manometrie
• Szintigraphie
• Atemtest
• Elektogastrographie
• SPECT
• MRT
                        Schwizer, Steingötter, Fox Sc J Gastroenterology 2007
Magenszintigraphie: Methodik
“Eggbeater Testmahlzeit”: Referenz standard
• Fettarme Mahlzeit 244kcal, ~300g (72% Kohlenhydrate, 24% Eiweiss, 2% Fett)
    − 120g “Eggbeater” scrambled egg white
        ➢ 1 mCi Tc-99 sulfur colloid (manchmal In-111)
    − 2 Schieben Brot, 30g Erdbeerkonfitur
    − 120ml Wasser

„Mayo-Klinik Testmahlzeit“: Alternativ
• Fettreiche Mahlzeit 320kcal (32% Fett)
    − 100 mg [13C]–S platensis, 27 g freeze-dried egg mix, 6 saltine
         crackers, and 180 mL of water
         ➢ 1 mCi Tc-99 sulfur colloid (manchmal In-111)

• Viele andere „lokale Standards“ existieren
  Die meisten verwenden kleine und fettarme Testmahlzeiten
Magenszintigraphie –
Einschränkungen der aktuellen Methode
• Testmahlzeit
   • Kleine Testmahlzeiten
      • Kann die normale postprandiale Funktion nicht auslösen
        Kwiatek, M. A., D. Menne, et al. (2009). Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol.

• Methodik
   • Inhomogene Radiomarkierung der Mahlbestandteilen
      • Nur das Eiweiss

• Analyze
   • Fokus auf eine einzige Messung (z.B. T50) kann die
     Komplexität der Magenfunktion nicht erfassen!
Magenszintigraphie – flüssige und feste Entleerung
                                                      Fluid                                                                                   Solid meal
                                        (500ml Glucose 10%, 365kcal)
                                                                                                                                    (Egg Omlette 340kcal)

                         100                                                                                       100

                          80                                                                                        80
 Gastric retention (%)

                                                                                           Gastric retention (%)
                                                                                                                                                                        +1 STD
                          60                                                                                        60

                          40                                                                                        40
                                                                       +1 STD

                          20                                                                                        20                                                 -1 STD
                                                   t1/2         -1 STD                                                            tlag                             t1/2
                           0                                                                                         0
                               0   20    40   60     80   100    120     140   160   180                                 0   20   40     60     80   100   120   140    160     180
                                                                           Time (Min)                                                                                  Time (Min)

                               Magenentleerung: Tlag, T50
Magenszintigraphie – Verteilung der Mahlzeit im Magen
                                                                Fundus

                                                                         Troncon et al., 1994
        Antrum

    Gastric accommodation: intragastric distribution of a liquid meal
            Dyspeptic patient            Healthy subject
            Impaired relaxation:         Full relaxation:
            Large proportion of          Large proportion of
            solid meal in antrum         solid meal in fundus
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Antrale Kontraktilität
         Gesund           Gastroparese

                                            Methodik
                                            • Fourier-Transformation der Bildgebung
                                              (Kantenerkennung) ermöglicht die Beurteilung
                                              der Frequenz der antralen Kontraktionswellen
                                              durch Szintigraphie oder MRT (Technik wurde
                                              gegen Manometrie validiert)
                                            • abnorme kontraktile Aktivität kann bei
                                              diabetische Gastroparese und funktionelle
                                              Dyspepsie vorkommen.
                                            • Etwas höhere Dosen radioaktiver Marker sind
Antrum       Pylorus   Antrum     Pylorus     erforderlich
Scintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Parker, Tucker, Perkins, Blackshaw, Hay, Hoad, Marciani, Gowland, Fox
NGM 2016 28(4): 554-568; NGM 2017 29(11)

• Einfache Änderungen an der Methodik
• Kombination Getränketest mit Szintigraphie
    − Grösse der Testmahlzeit erhöhen (300kcal, 400ml)
    − Beurteilt die frühe und späte Magenentleerung sowie T50
      und Retentionszeit
    − Beurteilt die Entleerung von Feststoffen (Agarperlen mit
      bekannter Bruchfestigkeit)
    − Messung der viszeralen Sensibilität

• Testmahlzeit (z.B. Ensure, Fortisip) überall verfügbar,
  einfach zu vorbereiten, günstig und Ergebnisse einfach
  zu interpretieren und verfügbar sein!
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Methodik
                                                                                                                                    • Bei Gesunden
 • 400ml Fortisip 2kcal (1:1) Wasser                                                                                                − NTM löst normale
 • 40 ml / min 0.75kcal/ml (300 kcal)                                                                                                 Völlegefühl
   +/- fester Mageninhalt
                                                                                                                                    • Bei Patienten
    12 Agarperle (11.5 mm Durchmesser,                                                                                              − NTM löst dyspeptische
          0.8N/m2 Bruchfestigkeit)
                                                                                                                                      Symptome (95% können
                                                                                                                                      alles trinken)
 • Visual Analogue Score: Sättigung,      1.)      Fullness
                                                                                                  400ml
                                                                                                                                    2.5

   Völlegefühl, Blähungen, Sodbrennen,                                              I
   Übelkeit, Oberbauchschmerzen.          none                                                                    Sehrvery strong
                                                                                                                        stark
                                                                                                                                    2.0

 • Baseline und alle 15 min während der   2.)    Wind / Bloating

   Untersuchung
                                                                          I
                                                                                                                                    1.5

                                           none                                                                       very strong

 • 70 Gesunde Probanden                   3.)                Discomfort (unpleasant sensation, pressure in stomach)
                                                                                                                                    1.0

 • 400+ konsekutive Patients               none          I                                                            very strong

                                                                                                                                    0.5

                                          4.)     Pain

  Parker et al. NGM 2016;                 none       I                                                                very strong
                                                                                                                                    0.0
                                                                                                                                            Men    Women Men 40- Women  Men    Women     FD
                                                                                                                                          Under 40 Under 40 60   40-60 Over 60 Over 60 Patients
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Analyse der frühen und späten Entleerung
                                                                   Flüssig   Flüssig
                                                                             + Agarperlen

  Gastric ROI
  Darm ROI

           Parker et al. Neurogastro Motil 2016; 28(4): 554-568.
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Analyse der frühen und späten Entleerung
                                                                   Frühphase   Spätphase

  Gastric ROI
  Darm ROI

           Parker et al. Neurogastro Motil 2016; 28(4): 554-568.
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Entleerung der fester Mageninhalt

                   1             2

      Agarperlen
      3
          4                  6
  5
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Obstruktion oder Gastroparese
               Meal
       400
                              “True Gastroparesis”
                                                         solids
                                                         liquids

  Volume
  (ml)                                                               9%
                                                                   klinischen Serie von
                                                                   340 Patienten mit
                                                                   dyspeptischen
                                                                   Symptomen
                                                                   Hay et al. NGM
           0                                                       2021 in press
                0     1               2              3
                          hours postprandial
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Magendumping
                   Meal
           400
                               Gastric Dumping
                                                 solids
                                                 liquids

                                                           13%
      Volume
      (ml)

                                                           klinischen Serie von
                                                           340 Patienten mit
                                                           dyspeptischen
                                                           Symptomen
                                                           Hay et al. NGM
               0                                           2021 in press
                     0     1            2        3

                          hours postprandial
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Funktionelle Dyspepsie «gestörter Regulation»
                   Meal
           400
                               Rapid early GE
                                                     solids
                                                     liquids

                                                               46%
      Volume
      (ml)

                                                Slow late GE
                                                               klinischen Serie von
                                                               340 Patienten mit
                                                               dyspeptischen
                                                               Symptomen
                                                               Hay et al. NGM
               0                                               2021 in press
                     0     1            2           3

                          hours postprandial
Szintigraphie: “Nottingham Test Meal”
Funktionelle Dyspepsie «Hypersensibilität»
       Meal
       400
                          Normal GE
                                             solids

                                                       33%
                                             liquids
   Volume
   (ml)
                                                       klinischen Serie von
                                                       340 Patienten mit
                                                       dyspeptischen
                                                       Symptomen
                                                       Hay et al. NGM
                                                       2021 in press
            0
                0     1            2         3

                     hours postprandial
Heutige Relevanz Szintigraphie
• Aktuelle Tests der Magenfunktion,
  einschliesslich Szintigraphie, weisen wichtige
  Einschränkungen auf, die ihren klinischen
  Nutzen einschränken

• Einfache Änderungen der Methodik
  verbessern die Testsensibilität für klin.
  relevante Störungen Magenfunktion

• Gemeinsam können wir die
  Magenfunktion verstehen
Vielen Dank für die
Aufmerksamkeit
International Working Group for Disorders of Gastrointestinal Motility & Function

Ascona III Meeting

Advances in Clinical Measurement
Gastrointestinal Motility & Function

1-6. May 2022

Centro Stefano Franscini,
Monté Verita, Ascona, Switzerland
Local Organization   Mark Fox, Henriette Heinrich,
                     Serhat Bor (hands-on training)

Esophagus:           John Pandolfino, Peter Kahrilas
Reflux:              Sabine Roman, Prakash Gyawali, Edoardo Savarino
Gastrointestinal:    Jutta Keller, Heinz Hammer, Daniel Pohl
Continence:          Emma Carrington, Henriette Heinrich, Mark Scott,
                     Charlie Knowles, Bill Whitehead, Adil Bharucha, Satish Rao
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