Lebensbedrohlicher Verschluss - Wenn ein Blutgerinnsel die Gefäße der Lunge verstopft, wird auch das Herz schwer belastet.
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T I T E LT H E M A H E R Z & LU N G E _ E M B O L I E Lebensbedrohlicher Verschluss Foto: 123RF / assumption111 Wenn ein Blutgerinnsel die Gefäße der Lunge verstopft, wird auch das Herz schwer belastet. Lukas Hobohm und Stavros Konstantinides 16 H E R Z h e u t e 4 / 2 02 1
T I T E LT H E M A H E R Z & LU N G E _ E M B O L I E E ine Thrombose entsteht am häufigsten Die Symptome, mit denen sich eine aku- im tiefen Venensystem der Beine, selte- te Lungenarterienembolie bemerkbar macht, ner im rechten Herzvorhof oder in den sind recht uneindeutig. Häufig stehen Luftnot, Venen der oberen Gliedmaßen. Wenn sich ein Schmerzen in der Brust und Schmerzen beim Thrombus – ein Blutgerinnsel – löst, in die Einatmen, eine Herzfrequenz von über 100 Die Lungen Lunge gelangt und dort eine oder mehrere Lun- Herzschlägen pro Minute oder ein vorüberge- arterien genarterien verengt oder verstopft, spricht der hender Bewusstseinsverlust (Synkope) im Vor- embolie ist die Arzt von einer Embolie. Die Erkrankung wird dergrund. als „akute Lungenarterienembolie“ bezeichnet. Da das Spektrum von einem symptomlosen dritthäufigste Sie ist nach Herzinfarkt und Schlaganfall die Verlauf bis hin zum Herz-Kreislauf-Versagen kardiovasku- dritthäufigste kardiovaskulär bedingte Todes- (kardiogener Schock) reicht, empfehlen die lär bedingte ursache. Zwischen 2005 und 2015 wurden der aktuellen Leitlinien eine risikoadaptierte Diag- Todesursache. Weltgesundheitsorganisation aus Deutschland nostik. Wenn bei der Aufnahme in die Klinik jährlich mehr als 80 000 Todesfälle gemeldet, ein Herz-Kreislauf-Versagen vorliegt, muss mit die mit einer Lungenarterienembolie in Ver- einer frühen und hohen Todesfallrate bis zu 65 bindung standen. Insbesondere bei Frauen im Prozent gerechnet werden. Bei diesen Patienten Alter zwischen 15 und 55 Jahren ist die akute soll beim Verdacht auf eine akute Lungenarte- Lungenarterienembolie verglichen mit anderen rienembolie als Ursache für das Herz-Kreislauf- Erkrankungen eine relativ häufige Todesur- Versagen zur Diagnosesicherung ein Notfall- sache und für bis zu 13 von 1000 Todesfällen Algorithmus angewendet werden, damit die verantwortlich. Bei älteren Menschen (über 80 Thromben gegebenenfalls rasch mit Medi- Jahre) ist die Gesamtzahl der aufgrund einer kamenten aufgelöst oder mit einem Katheter Lungenarterienembolie aufgetretenen Todesfäl- entfernt werden können. Aus diesem Grund le mit über 80 Fällen pro 100 000 Einwohnern betonen die Leitlinien auch den Stellenwert der deutlich erhöht. Herzultraschalls, der bereits am Patientenbett Infografik: Alexandra Vent Der Begriff „Embolie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „hineinwerfen“. Bei der Lungenarterienembolie verstopft ein Embolus – ein zumeist aus dem tiefen Venensystem der Beine eingeschwemmter Blutpfropf (medizinisch Thrombus) – ein Blutgefäß in der Lunge. H E R Z h e u t e 4 / 2 02 1 17
T I T E LT H E M A H E R Z & LU N G E _ E M B O L I E Häufigste auf eine schwere akute Lungenarterienembolie mit nachgewiesener Lungenarterienembolie hinweisen kann. reicht die Verabreichung blutgerinnungshem- Todesursache Die meisten Patienten – rund 90 Prozent – mender Arzneistoffe (therapeutische Antiko- bei Schwan befinden sich bei der Aufnahme ins Kranken- agulation) aus. In den meisten Fällen werden sie geren. haus nicht im kardiogenen Schock. Dann kann als Tablette verabreicht oder vorübergehend als die Diagnose schrittweise auf Basis der Sym- „Bauchspritze“. Die blutgerinnungshemmende ptome und der klinischen Befunde erfolgen. Medikation sollten Patienten nach dem erstma- Bei der Einschätzung, wie wahrscheinlich es ligen Auftreten einer Lungenarterienembolie ist, dass eine akute Lungenarterienembolie die mindestens drei bis sechs Monate lang erhalten. Beschwerden verursacht, kann auch der soge- Dann wird die Fortführung der Therapie erneut nannte D-Dimer-Test helfen. Dabei handelt es sorgfältig geprüft. sich um einen Bluttest, der „D-Dimere“ nach- Wie lange ein Patient mit akuter Lungen weist, Moleküle, die im Körper entstehen, so- arterienembolie im Krankenhaus bleiben muss, bald Blutgerinnsel abgebaut werden. hängt von verschiedenen Einflussgrößen wie seinem Alter oder dem Bestehen weiterer Er- DIE BEHANDLUNG krankungen ab. Hinzugezogen werden auch bildgebende und laborchemische Marker, die Falls sich die Diagnose bestätigt, müssen die eine eventuelle Rechtsherzbelastung durch die Thromben bei Patienten mit kardiogenem Embolie anzeigen. Eine frühzeitige Entlassung Schock so rasch wie möglich aufgelöst werden (binnen 48 Stunden) und eine anschließende (Thrombolyse). Dies geschieht in Form einer ambulante Behandlung kommen in Betracht, aggressiven gerinnselauflösenden Therapie mit- wenn der Patient nur ein niedriges Risiko für tels Injektion in die Vene (systemische Throm- frühe Komplikationen hat, wenn er nicht an bolyse). Alternativ erfolgt eine Auflösung oder schweren Begleiterkrankungen leidet, und Absaugung mit dem Katheter (kathetergestützte wenn es keine Anzeichen für eine Rechtsherz- Thrombolyse) oder auf operativem Wege (chir- belastung gibt. Es muss zudem sichergestellt urgische Embolektomie). Bei stabilen Patienten sein, dass sich der Patient zu Hause an die ärzt- EINE BESONDERE HERAUSFORDERUNG Die Diagnose einer akuten Lungenarterienem- te Lungenarterienembolie“ wahrscheinlicher ist bolie in der Schwangerschaft ist eine besondere als jede andere Diagnose. Zusammen mit dem Herausforderung. Die ohnehin nicht sonderlich D-Dimer-Test erlaubt der YEARS-Algorithmus eindeutigen Symptome stellen sich in der Schwan- eine zuverlässigere Einschätzung – bevor weitere gerschaft noch weniger deutlich dar. Auch der diagnostische Untersuchungen bei schwangeren D-Dimer-Test – ein Test, der Hinweise auf eine Patientinnen eingeleitet werden. Die definitive Be- akute Lungenarterienembolie geben kann – ist stätigung (oder der zuverlässige Ausschluss) einer während der Schwangerschaft alleine nur einge- akuten Lungenarterienembolie ist außerordentlich schränkt aussagekräftig. Aufgrund der Strahlen- wichtig, weil Lungenarterienembolien die häufigs- exposition will man weder Mutter noch Kind einer te Todesursache bei Schwangeren sind. lh Computertomographie aussetzen – normalerwei- se der diagnostische Goldstandard, um eine akute van der Hulle, T. et al. (2017): Simplified diagnostic manage- Lungenarterienembolie nachzuweisen. ment of suspected pulmonary embolism (the YEARS study): Hier kann der sogenannte YEARS-Algorithmus a prospective, multicentre, cohort study. The Lancet. doi: org/10.1016/S0140-6736(17)30885-1 helfen. Er bezieht die Zeichen einer tiefen Venen- Hobohm, L. et al. (2020): Fatality rates and use of systemic thrombose sowie Bluthusten (Hämoptysen) unter thrombolysis in pregnant women with pulmonary embolism. der Voraussetzung ein, dass die Diagnose „aku- ESC heart failure. doi: 10.1002/ehf2.12775 18 H E R Z h e u t e 4 / 2 02 1
T I T E LT H E M A H E R Z & LU N G E _ E M B O L I E lich empfohlene Therapie hält und im Falle ei- • wiederkehrenden Thrombosen, ner Komplikation schnellen Zugang zur Akut- • aktiver Krebserkrankung, versorgung in einem Krankenhaus hat. • Antiphospholipid-Syndrom (eine Erkran- Nach der Entlassung kann die blutgerin- kung, bei der das Immunsystem Blutzellen nungshemmende Behandlung binnen drei und Blutgefäße angreift). Monaten beendet werden – sofern die akute Lungenarterienembolie durch einen der nach- Nicht nur die akute Behandlung der Lungen- folgenden Thromboserisikofaktoren ausgelöst arterienembolie, auch die Nachbeobachtung wurde: spielt eine wichtige Rolle. Denn der langfristige • Operationen mit einer Narkosedauer von Verlauf nach einer Lungenarterienembolie ist mehr als 30 Minuten, – abhängig vom individuellen Risikoprofil und • Bettlägerigkeit länger als drei Tage auf- von den vorliegenden Grunderkrankungen – grund einer akuten Erkrankung oder der gekennzeichnet durch ein erhöhtes Risiko für akuten Verschlimmerung einer chronischen Komplikationen. Aus diesem Grund soll eine Erkrankung, Nachbeobachtung nach drei bis sechs Mona- • schweres Trauma mit Knochenfrakturen, ten erfolgen. Dabei erfragt der Arzt Hinweise • Gips- oder sonstige blutflusshemmende auf eine wiederkehrende Lungenarterienembo- Verbände. lie, auf Blutungskomplikationen oder auf eine Krebserkrankung. Bei Symptomen und/oder Dr. Dr. Lukas Eine unbefristete blutgerinnungshemmende funktionellen Einschränkungen wird er weitere Hobohm Therapie hat nicht nur Vorteile, sie birgt auch diagnostische Schritte einleiten. ist Facharzt für das Risiko, gefährliche Blutungen zu erleiden. Zu den Symptomen zählen etwa eine gleich- Innere Medizin/ Das Risiko für Blutungen ist im ersten Monat bleibende oder neu aufgetretene Luftnot, Kardiologie am Zentrum für der Therapie erhöht, nimmt dann ab und bleibt Leistungsminderung oder Beschwerden, die Kardiologie der über die weitere Zeit hinweg stabil. Als typische auf eine sogenannte chronisch thromboem- Universitäts Risikofaktoren für Blutungskomplikationen bolische pulmonale Hypertension hindeuten, medizin Mainz. gelten ein Lebensalter über 75 Jahre, frühere eine Langzeitfolge der akuten Lungenarterie- Kontakt: lukas. hobohm@unimedi- Blutungen oder Schlaganfall, aktive Krebs nembolie (siehe Beitrag ab Seite 20). Dann ist zin-mainz.de erkrankungen, eine bereits länger bestehende ein Herzultraschall angeraten, gegebenenfalls (chronische) Niereninsuffizienz, eine ander- kombiniert mit der Bestimmung spezieller weitige blutverdünnende Therapie (Throm- Laborwerte (natriuretische Peptide) oder mit bozytenhemmung, beispielsweise mit Aspirin einer Atemgasmessung unter körperlicher oder Clopidogrel) oder eine schlecht kontrol- Belastung (Spiroergometrie). Patienten mit lierte Blutverdünnung. Beschwerden und auffälligen Befunden sollten Aktuell verschiebt sich die Therapieabwä- in ein Zentrum überwiesen werden, das auf gung zunehmend in die Richtung, die blutge- die Behandlung von chronischen Langzeitfol- rinnungshemmende Behandlung auf unbe- gen nach einer akuten Lungenarterienembolie Professor stimmte Zeit zu verlängern. Dadurch soll das spezialisiert ist. Fotos: Universitätsmedizin Mainz / Peter Pukowski Dr. Stavros Wiederauftreten von Thrombosen verhindert Konstantinides werden. Diese Tendenz ist vor allem durch das ist ärztlicher Direktor des verbesserte Sicherheitsprofil der neuen Me- Literatur: CTH (Centrum dikamente (neue orale Antikoagulanzien wie Konstantinides, S. et al. (2019): The 2019 ESC Guide für Thrombose Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaro- lines on the Diagnosis and Management of Acute und Hämostase) xaban) zur Blutverdünnung begründet. Pulmonary Embolism. European Heart Journal. doi: der Universitäts 10.1093/eurheartj/ehz726 medizin Mainz. Bei einigen Patienten ist eine verlängerte Kontakt: stavros. Blutverdünnung (über die ersten drei bis sechs Keller K., Hobohm Lt., et al. (2020): Trends in throm- konstantinides@ bolytic treatment and outcomes of acute pulmonary Monate hinaus) auf jeden Fall zu empfehlen – embolism in Germany. European Heart Journal. unimedizin- und zwar für Patienten mit doi: 10.1093/eurheartj/ehz236 mainz.de H E R Z h e u t e 4 / 2 02 1 19
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