Hohe Inzidenz von Varizella-Zoster-Meningoenzephalitiden in Graubünden im Jahr 2014 - infekt.ch

 
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Originalartikel363

                                                                                                                                                           Hohe Inzidenz von Varizella-
                                                                                                                                                           Zoster-Meningoenzephalitiden in
                                                                                                                                                           Graubünden im Jahr 2014
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                                                                                                                                           High Incidence of Varicella Zoster Virus Meningoencephalitis in
                                                                                                                                                           Grisons in 2014
                                                                                                                                                           Alina Stocker1, Christoph Theus1, Katia Boggian2, Nicolas J. Mueller3, Felix Fleisch1
                                                                                                                                                           und Thomas Fehr1
                                                                                                                                                           1
                                                                                                                                                             Departement Innere Medizin, Kantonsspital Graubünden, Chur
                                                                                                                                                           2
                                                                                                                                                             Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene, Kantonsspital St. Gallen
                                                                                                                                                           3
                                                                                                                                                             Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene, Universitätsspital Zürich

                                                                                                                                                               Zusammenfassung: Das Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist die zweithäufigste virale Ursache einer Meningoenzephalitis, welche
                                                                                                                                                               sowohl bei der Primärinfektion als auch bei Reaktivierung als Komplikation auftreten kann. Wir beschreiben eine auffällige
                                                                                                                                                               Akkumulation von sechs Fällen mit einer Herpes-Zoster-Meningoenzephalitis im Jahr 2014 im Kantonsspital Graubünden,
                                                                                                                                                               welche wir retrospektiv bezüglich Klinik, Diagnostik, Therapie und Outcome ausgewertet haben. Fünf von sechs Patienten
                                                                                                                                                               zeigten die typische Monozytose und positive PCR für VZV im Liquor. Das Zoster-Exanthem erschien entweder vor, während
                                                                                                                                                               oder nach Beginn der neurologischen Symptomatik, oder es fehlte gänzlich. Epidemiologische Vergleiche mit dem Universi-
                                                                                                                                                               tätsspital Zürich und dem Kantonsspital St. Gallen zeigten keine vergleichbare Häufung von Fällen. Die Gründe für die erhöhte
                                                                                                                                                               Inzidenz im Jahr 2014 im Kantonsspital Graubünden sind unklar, sie könnten demografisch beeinflusst sein.

                                                                                                                                                               Schlüsselwörter: Herpes-Zoster-Meningoenzephalitis; Varizella-Zoster-Virus, Zoster sine herpete

                                                                                                                                                               Abstract: Varicella zoster virus (VZV) is the second-most common viral agent of meningoencephalitis which can occur as a
                                                                                                                                                               serious complication during primary infection as well as in reactivation. We describe an unusual accumulation of six cases of
                                                                                                                                                               herpes zoster mengingoencephalitis in 2014 in the Canton Hospital Graubünden, Switzerland, which we reviewed in its clinical
                                                                                                                                                               course, diagnostics, therapy, and outcome. Five of the six patients showed the typical monocytosis and a positive real-time
                                                                                                                                                               PCR for VZV in CSF. The herpes zoster rash appeared either before, during or after the neurological symptoms, or it was missing
                                                                                                                                                               completely. Epidemiological comparisons between the University Hospital Zurich and the Canton Hospital St. Gallen showed
                                                                                                                                                               no similar increase. The reasons for the observed increase in incidence are not clear, but may be related to demographic facts.

                                                                                                                                                               Keywords: Herpes zoster mengingoencephalitis, Varicella zoster virus

                                                                                                                                                               Résumé: Le virus varicelle-zona (VZV) est le deuxième agent viral pouvant causer la méningo-encéphalite, qui peut apparaître
                                                                                                                                                               en tant que complication lors de l'infection primaire ou d'une réactivation. Nous décrivons une occurrence frappante de six cas
                                                                                                                                                               de méningo-encéphalite zostérienne apparus en 2014 à l'hôpital cantonal des Grisons, Suisse, et que nous avons analysés
                                                                                                                                                               rétrospectivement sous les aspects clinique, diagnostique, thérapeutique et entant que résultats. Cinq des six patients pré-
                                                                                                                                                               sentaient une monocytose typique et une PCR positive en temps réel pour le VZV dans le liquide céphalo-rachidien. L'éruption
                                                                                                                                                               zostérienne est apparue soit avant, en même temps ou après les symptômes neurologiques, soit pas du tout. Des comparai-
                                                                                                                                                               sons épidémiologiques effectuées avec l'hôpital universitaire de Zurich et l'hôpital cantonal de Saint-Gall ont montré que ces
                                                                                                                                                               derniers ne présentaient pas un nombre de cas aussi élevé. Les raisons de cette incidence accrue en 2014 à l'hôpital cantonal
                                                                                                                                                               des Grisons ne sont pas claires; elles pourraient être liées à des facteurs démographiques.

                                                                                                                                                               Mots-clés: Méningo-encéphalite, l'éruption zostérienne, virus varicelle-zona

                                                                                                                                                           Das Varizella-Zoster-Virus (VZV) ist ein doppelsträngiges                 pes-simplex-Virus die zweithäufigste Ursache für eine virale
                                                                                                                                                           DNA-Virus, das zu der Gruppe der Alpha-Herpesviren ge-                    Enzephalitis dar [2, 4, 5]. Bei einer Primärinfektion mit dem
                                                                                                                                                           hört und ein häufiger Auslöser von Infektionen des zentra-                Varizella-Zoster-Virus kommt es zum Krankheitsbild der Va-
                                                                                                                                                           len Nervensystems (ZNS) ist [1–3]. Es stellt nach dem Her-                rizellen, bei dem die Inzidenz im Kindesalter am höchsten

                                                                                                                                                           © 2018 HogrefePraxis 2018; 107 (7): 363–371
                                                                                                                                                                          https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002941
364Originalartikel

                                                                                                                                                             ist. Danach bleibt das Virus latent in den dorsalen, kranialen       Die häufigste Differenzialdiagnose ist die HSV-Menin-
                                                                                                                                                             und autonomen Nervenganglien [1, 6, 7]. Es wird über direk-      goenzephalitis, gefolgt von anderen Viren wie dem Cyto-
                                                                                                                                                             ten Kontakt oder Aerosole übertragen [8–10]. Die Reaktivie-      megalovirus (CMV), Enteroviren, HIV, Coxsackie A & B
                                                                                                                                                             rung des Virus manifestiert sich meist als Herpes Zoster         und japanischer Enzephalitis [2, 24]. Um andere Ursachen
                                                                                                                                                             (Gürtelrose) und kann neben seiner häufigsten Präsentati-        für eine neurologische Verschlechterung auszuschliessen,
                                                                                                                                                             onsform, dem herpetiformen Erythem, auch andere Organe           ist eine Neuro-Bildgebung bei Personen >60 Jahre, bei Im-
                                                                                                                                                             befallen. Das Erythem betrifft eines bis mehrere Dermato-        munsupprimierten, bei Krampfanfällen oder bei Patienten
                                                                                                                                                             me, kann aber auch gänzlich fehlen, in diesem Fall spricht       mit zentralnervösen oder vaskulären Diagnosen empfoh-
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                                                                                                                                             man von einem Zoster sine herpete. Die Primärinfektion           len. Die kraniale CT oder MRT zeigt häufig unspezifische
                                                                                                                                                             wie auch die Reaktivierung können mit schwerwiegenden            Veränderungen einer viralen Enzephalitis, ischämische
                                                                                                                                                             neurologischen Komplikationsmustern einhergehen.                 Zeichen bei einem Stroke oder hämorrhagische Zeichen
                                                                                                                                                                  Die wichtigsten Risikofaktoren sind Alter >50 Jahre so-     bei einer Vaskulitis [2, 15]. VZV-induzierte Vaskulopathien
                                                                                                                                                             wie eine Immunsuppression. Die Herpes-Zoster-Inzidenz            schliessen Vaskulopathien der kleinen und grossen Gefä-
                                                                                                                                                             bei Personen, die >50 Jahre sind, ist doppelt so hoch ver-       sse mit unterschiedlichen klinischen Symptomen ein.
                                                                                                                                                             glichen mit Personen 50 Jahre während der vergangenen Jahre
                                                                                                                                                             [19, 20]. Die postherpetische Neuralgie ist ein neuropa-         in Industrieländern. Es wird eine Lebenszeit-Inzidenz von
                                                                                                                                                             thischer Schmerz, der für vier bis sechs Wochen oder             20–35 % beschrieben [30]. Noch ist unklar, wie viele Patien-
                                                                                                                                                             auch länger nach Abheilung des Zoster-Exanthems oder
                                                                                                                                                             in den betroffenen Dermatomen anhält. Sie ist in der Li-
                                                                                                                                                             teratur mit ca. 20 % der Patienten mit Herpes Zoster die         Im Artikel verwendete Abkürzungen:
                                                                                                                                                             häufigste Langzeit-Komplikation. Drei weitere Studien            CSF      Cerebrospinal Fluid
                                                                                                                                                                                                                              CT       Computertomografie
                                                                                                                                                             beschreiben zudem Einschränkungen des Kurzzeitge-
                                                                                                                                                                                                                              EEG      Elektroenzephalografie
                                                                                                                                                             dächtnisses und Verminderung der exekutiven Funktio-             FSME Frühsommermeningoenzephalitis
                                                                                                                                                             nen sowie Wesensänderungen als persistierende neuro-             HIV      Humanes Immundefizienz-Virus
                                                                                                                                                             psychologische Defizite [3, 21, 22].                             HSV      Herpes-simplex-Virus
                                                                                                                                                                                                                              IgM      Immunglobulin M
                                                                                                                                                                  Der Goldstandard der Diagnostik ist die quantitative
                                                                                                                                                                                                                              KSGR     Kantonsspital Graubünden
                                                                                                                                                           «real-time» PCR aus dem zerebrospinalen Liquor. Die                KSSG     Kantonsspital St. Gallen
                                                                                                                                                           Liquoranalyse zeigt typischerweise eine mononukleäre
                                                                                                                                                           ­                                                                  MRT      Magnetresonanztomografie
                                                                                                                                                           Pleozytose [15]. Im Vergleich zu Patienten mit anderen             PCR      Polymerase Chain Reaction
                                                                                                                                                                                                                              TBC      Tuberkulose
                                                                                                                                                           VZV-Komplikationen des ZNS haben Patienten mit einer
                                                                                                                                                                                                                              USZ      Universitätsspital Zürich
                                                                                                                                                           VZV-Meningoenzephalitis eine signifikant höhere Kon-               VZV      Varizella-Zoster-Virus
                                                                                                                                                           zentration an VZV-DNS im Liquor [1, 23].                           ZNS      Zentrales Nervensystem

                                                                                                                                                           Praxis 2018; 107 (7): 363–371                                                                                     © 2018 Hogrefe
Originalartikel365

                                                                                                                                                           ten mit einem Herpes Zoster ei­ne Herpes-Zoster-Menin-            Alle Patienten mit Ausnahme von Patient 4 wiesen ein
                                                                                                                                                           goenzephalitis entwickeln. Eine deutsche Studie zeigte eine    Herpes-Zoster-Exanthem im thorakalen Bereich auf. In vier
                                                                                                                                                           stabile Inzidenzrate von zwei bis vier pro 1000 Personenjah-   Fällen manifestierte sich das Exanthem vor und während
                                                                                                                                                           re bei Individuen 50 Jahre und bis 15       te ein Zoster sine herpete. In diesem Fall erfolgte die Diagno-
                                                                                                                                                           pro 1000 Personenjahre bei >80-Jährigen [31].                  se durch eine positive Serologie und eine positive Anamnese
                                                                                                                                                                                                                          mit direktem Kontakt zu einem Enkel, der an einer akuten
                                                                                                                                                                                                                          VZV-Primärinfektion litt. Patient 3 entwickelte das Zoster-
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                                                                                                                                                                                                          Exanthem erst nach der neurologischen Manifestation.
                                                                                                                                                           Patienten und Methode
                                                                                                                                                           Im 2014 wurde im Kantonsspital Graubünden eine unge-           Diagnostik
                                                                                                                                                           wöhnlich hohe Inzidenz von Zoster-Meningoenzephaliti-
                                                                                                                                                           den beobachtet. Retrospektiv identifizierten wir alle Fälle    Die Resultate der serologischen Untersuchungen und der
                                                                                                                                                           dieses Jahres mittels den DRG-Codes B02.0 and B02.1 als        Liquorpunktionen werden in Tabelle 2 aufgeführt. Als
                                                                                                                                                           Hauptdiagnose und überprüften den klinischen Verlauf,          Standard-Diagnostik verwendeten wir die «real-time»
                                                                                                                                                           die Laborresultate, die radiologische Bildgebung, die The-     PCR aus dem Liquor zum Nachweis von Virus-DNS. Die
                                                                                                                                                           rapie und den Outcome. Wir fanden sechs Fälle.                 serologische Untersuchung wurde lediglich bei Patient 4
                                                                                                                                                              Vier davon kontaktierten wir telefonisch für den «Infor-    angewendet, bei dem trotz negativer PCR im Liquor bei
                                                                                                                                                           med Consent» für diese Studie. Zwei weitere Patienten          einer positiven Anamnese der dringende Verdacht be-
                                                                                                                                                           waren verstorben und konnten nicht kontaktiert werden.         stand. Die Primärinfektion mit Varizella im Kindesalter
                                                                                                                                                           Für das Follow-up entnahmen wir die Informationen den          bestätigte Patient 4 in der Anamnese.
                                                                                                                                                           schriftlichen Berichten der Rehabilitationskliniken, kon-         In fünf Patienten zeigte die Liquoruntersuchung eine
                                                                                                                                                           taktierten Hausärzte und die Patienten selbst.                 mononukleäre Pleozytose, bei einem Patient bestand je-
                                                                                                                                                              Die epidemiologischen Vergleiche erstellten wir mit         doch eine polynukleäre Pleozytose. Bei vier von sechs Pa­
                                                                                                                                                           Hilfe der Fallzahlen von stationären Aufenthalten von Pa-      tienten konnte das VZV mittels PCR im Liquor nachge­
                                                                                                                                                           tienten mit VZV Meningoenzephalitis von 2010 bis 2015          wiesen werden. Die häufigsten differenzialdiagnostisch
                                                                                                                                                           aus dem Kantonsspital St. Gallen (KSSG) und dem Univer-        relevanten Viren wie HSV Typ 1 und 2 und Enteroviren wur-
                                                                                                                                                           sitätsspital Zürich (USZ). Wir verglichen die Fallzahlen der   den bei allen sechs Patienten (Herpes simplex) und bei vier
                                                                                                                                                           einzelnen Spitäler untereinander und setzten sie auch in       Patienten (Enteroviren) mittels PCR ausgeschlossen.
                                                                                                                                                           Bezug zur gesamten Anzahl viraler Enzephalitiden.                 Fünf Patienten erhielten ein CCT und drei noch zu-
                                                                                                                                                              Weiter bezogen wir uns auch auf Sentinella, ein elektro-    sätzlich ein kraniales MRT. Patient 1 hatte parietal links
                                                                                                                                                           nisches Melderegister in der Schweiz, welches Daten seit       eine Hypodensität, welche als altes Infarktareal angege-
                                                                                                                                                           1986 von ca. 100 bis 250 Hausärzten, Internisten und           ben wurde. Das kraniale MRT von Patient 3 zeigte ein
                                                                                                                                                           P­ädiatern sammelt [43].                                       Enhancement der äusseren Liquorräume, was mit den
                                                                                                                                                                                                                          Zeichen einer Meningitis vereinbar war.
                                                                                                                                                                                                                             Fünf Patienten erhielten zudem ein EEG, wobei vier
                                                                                                                                                                                                                          von ihnen unspezifische Veränderungen zeigten und bei
                                                                                                                                                           Resultate                                                      einem Patienten ein nicht-konvulsiver Status epilepticus
                                                                                                                                                                                                                          diagnostiziert wurde, welcher eine medikamentöse anti-
                                                                                                                                                           Patientenpopulation                                            konvulsive Therapie erforderte.

                                                                                                                                                           Die Patientencharakteristika und die klinischen Befunde
                                                                                                                                                           werden in Tabelle 1 dargestellt. Das mediane Alter der Pa­     Therapie und Outcome
                                                                                                                                                           tienten lag bei 78 Jahren, mit einem Maximum von 91 Jah-
                                                                                                                                                           ren und einem Minimum von 27 Jahren. Zwei Patienten            Die Therapie bestand bei allen sechs Patienten aus der
                                                                                                                                                           waren immunsupprimiert: Patient 3 mit einer immunosup-         Standardbehandlung mit intravenösem Acyclovir 10 mg/
                                                                                                                                                           pressiven Medikation bei einer chronisch lymphatischen         kg Körpergewicht alle acht Stunden. Sie wurde während
                                                                                                                                                           Leukämie und Patient 1 mit einem Diabetes mellitus Typ 2.      fünf bis 19 Tagen verabreicht. Vier Patienten erhielten zu-
                                                                                                                                                           Keiner der Patienten war gegen Herpes Zoster geimpft.          sätzlich eine empirische antibiotische Therapie mit Ceftri-
                                                                                                                                                              Somnolenz, Verwirrtheit und Kopfschmerzen waren             axon, Cotrimoxazol, Amoxicillin oder einer Kombination
                                                                                                                                                           die häufigsten Symptome und wurden bei fünf von sechs          davon, bis die Diagnose bestätigt war. Der Outcome war
                                                                                                                                                           Patienten beschrieben. Ein Patient hatte Fieber, einen Me-     schwerwiegend. Zwei Patienten verstarben an Multiorgan-
                                                                                                                                                           ningismus und Krampfanfälle. Keiner der Patienten erlitt       versagen aufgrund akuter Herpes-Zoster-Infektion und
                                                                                                                                                           ein Zoster-Exanthem im Gesicht. Der Befall von Hirnner-        Multimorbidität. Die anderen vier erlitten neurologische
                                                                                                                                                           ven kam bei vier von sechs Patienten mit den klassischen       Langzeitkomplikationen mit Beeinträchtigungen des Kurz-
                                                                                                                                                           Symptomen der peripheren Fazialisparese, Visusstörun-          zeitgedächtnisses, verminderter Konzentrationsfähigkeit
                                                                                                                                                           gen, Ptosis und Mydriasis vor.                                 und reduzierten verbalen Funktionen.

                                                                                                                                                           © 2018 HogrefePraxis 2018; 107 (7): 363–371
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                 Tabelle 1. Patienten-Charakteristika

                                 Charakteristika                               Patient 1                    Patient 2                     Patient 3                    Patient 4                     Patient 5                   Patient 6

                                 Geschlecht                                        m                            w                             w                            w                             w                           w

                                 Alter                                             83                           91                           73                            63                           84                          27

                                 Immunsuppression                                  ja                          nein                           ja                          nein                         nein                        nein

                                 Art der Immunsuppression                Diabetes mellitus Typ 2                ×                        Rituximab                         ×                             ×                           ×

Praxis 2018; 107 (7): 363–371
                                 Komorbiditäten                               • Chronische              • Acute-on-chronic               • Chronisch            • Arterielle Hypertonie            • Koronare,                     keine
                                                                         Niereninsuffizienz CKD 2         Niereninsuffizienz         lymphatische B-Zell-       • Moderat chronische             hypertensive und
                                                                            • St.n. moderat                  • Widal Trias             Leukämie (B-CLL)            Niereninsuffizienz                valvuläre
                                                                             differenziertem           • Pulmonalarterielle            • Hypothyreose             • Thrombose der V.              Herzerkrankung
                                                                           Adenokarzinom des              Hypertonie (PAH)                                          femoralis und der          • Diabetes insipidus
                                                                            Rektums 01/2012              • Rezidivierende                                             Beckenvenen              • Acute-on-chronic
                                                                         • Arterielle Hypertonie           ­Lungenembolien                                                                       Niereninsuffizienz
                                                                        • Diabetes mellitus Typ 2                                                                                                    CKD G4A2
                                                                                                                                                                                                   • Kognitive
                                                                                                                                                                                                  Einschränkung

                                 Klinische Manifestation

                                 Fieber                                           nein                         nein                         nein                         37.9°                         nein                        nein

                                 Meningismus                                       ×                            ×                           nein                          nein                         nein                          ja

                                 Krampfanfälle                                    nein                         nein                         nein                           ja                          nein                        nein

                                 Neurologische Symptome                   Somnolent, verwirrt             Hängender                  Somnolent, verwirrt,         Verwirrt, somnolent           Verwirrt, somnolent           Kopfschmerzen,
                                                                                                        Mundwinkel links,              Kopfschmerzen,                   (GCS11),                                            Lichtempfindlichkeit
                                                                                                        Aphasie, verwirrt,            Gangunsicherheit,             Urininkontinenz,                                        erhöht, Doppelbilder
                                                                                                       somnolent (GCS 13)             Amnesie, Aphasie,             intermittierend
                                                                                                                                        Ptosis rechts,            positiver Babinski-
                                                                                                                                   hängender Mundwinkel         Reflex rechts, Mydriasis
                                                                                                                                    rechts, Dyskinesie der        beidseits, fehlende
                                                                                                                                        Extremitäten           Lichtreaktion der Pupillen

                                 Hautläsionen                                      ja                           ja                            ja                          nein                           ja                          ja

                                 Anzahl Dermatome                                  2                            2                          unklar                          0                             6                           2

                                 Dermatome                                   Th7/Th8 links                Th9/Th10 links               rechts thorakal                   keine                    Th10-12, L1-3                    Th2-3

                                 Generalisiertes Exanthem                         nein                         nein                         nein                          nein                         nein                        nein

                                 Manifestationszeitpunkt                    bevor/während                     bevor                         nach                           ×                           bevor                       bevor
                                 (in Abhängigkeit zur neurologischen
                                 Symptomatik)

                                 Zoster ophtalmicus                               nein                         nein                         nein                          nein                         nein                        nein

© 2018 Hogrefe
                                                                                                                                                                                                                                                   366Originalartikel
Originalartikel367

                                                                                                                                                           Tabelle 2. Labordiagnostik

                                                                                                                                                           Diagnostik                      Patient 1   Patient 2   Patient 3      Patient 4                     Patient 5             Patient 6

                                                                                                                                                           VZV-IgM (Serologie)             X           X           X              positiv                       X                     X

                                                                                                                                                           VZV-IgG (Serologie)             X           X           X              >3500 IU/l                    X                     X

                                                                                                                                                                                                                                  (Referenz 50–100 IU/l)

                                                                                                                                                           Leukozyten total                74/µl       14/µl       403/µl         121/µl                        30/µl                 248/µl
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                                                                                                                                           (Liquor)
368Originalartikel

                                                                                                                                                           A. KSGR                                                                             Exanthem kann komplett fehlen oder sich
                                                                                                                                                                                                                                               erst nach Auftreten der neurologischen Sym-
                                                                                                                                                                             30                                                                ptomatik manifestieren [6, 32]. Die sensitivs-
                                                                                                                                                                                                                  andere virale
                                                                                                                                                                                                                  Meningoenzephalitis          te Methode und Goldstandard der Diagnos-
                                                                                                                                                                             25
                                                                                                                                                                                                                                               tik ist der Nachweis viraler DNS im Liquor
                                                                                                                                                                                                                                               mittels quantitativer «real-time» PCR [6, 12].
                                                                                                                                                                             20                                   FSME
                                                                                                                                                            Anzahl Fälle

                                                                                                                                                                                                                                               Der Nachweis intrathekaler Antikörperpro-
                                                                                                                                                                             15                                                                duktion wird nur bei negativer PCR oder feh-
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                                                                                                                                                                                                                               lender alternativer Diagnostik angewendet
                                                                                                                                                                                                                  HSV-
                                                                                                                                                                             10                                                                [6, 15]. Der Liquor/Serum-Quotient von
                                                                                                                                                                                                                  Meningoenzephalitis
                                                                                                                                                                                                                                               VZV-IgG-Antikörpern ist erst bei später Dia-
                                                                                                                                                                              5                                                                gnose positiv und deutet auf eine intra-
                                                                                                                                                                                                                  Zoster-
                                                                                                                                                                                                                                               thekale Antikörperproduktion hin. Anti-
                                                                                                                                                                              0                                   Meningoenzephalitis
                                                                                                                                                                                                                                               VZV-IgM-Antikörper im Serum sind nicht
                                                                                                                                                                                  2010 2011 2012 2013 2014 2015
                                                                                                                                                                                                                                               sensitiv genug für die Diagnose eines Befalls
                                                                                                                                                                                              Jahr                                             des zentralen Nervensystems wegen der ho-
                                                                                                                                                                                                                                               hen Seroprävalenz durch die Primärinfektion
                                                                                                                                                                                                                                               im Kindesalter [6, 12, 14].
                                                                                                                                                                B. USZ                                                                            Die häufigste Differenzialdiagnose ist die
                                                                                                                                                                             35                                                                Herpes-simplex-Infektion, die in jedem Fall
                                                                                                                                                                                                                         andere virale         ausgeschlossen werden sollte. Eine deutsche
                                                                                                                                                                             30                                          Meningoenzephalitis
                                                                                                                                                                                                                                               Studie von 2015 verglich die klinische Prä-
                                                                                                                                                                             25                                                                sentation bei VZV- und HSV-Infektionen des
                                                                                                                                                                                                                         FSME
                                                                                                                                                                                                                                               ZNS, und mit Ausnahme des Zoster-Exan-
                                                                                                                                                              Anzahl Fälle

                                                                                                                                                                             20                                                                thems bestanden keine signifikanten Unter-
                                                                                                                                                                             15                                                                schiede der Symptome und des klinischen
                                                                                                                                                                                                                         HSV-
                                                                                                                                                                                                                         Meningoenzephalitis   Erscheinungsbildes [27, 33].
                                                                                                                                                                             10                                                                   Die Ausbreitung von VZV ist noch nicht
                                                                                                                                                                              5                                          Zoster-               vollständig geklärt. Es gibt zwei Hypothesen:
                                                                                                                                                                                                                         Meningoenzephalitis   eine zeigt die Ausbreitung von den periphe-
                                                                                                                                                                              0                                                                ren Ganglien, ausgehend entlang der peri-
                                                                                                                                                                                  2010 2011 2012 2013 2014 2015
                                                                                                                                                                                                                                               pheren Nerven zum Rückenmark, und die an-
                                                                                                                                                                                                 Jahr                                          dere Theorie postuliert eine hämatologische
                                                                                                                                                                                                                                               Ausbreitung mittels Transport des Virus in
                                                                                                                                                                                                                                               T-Zellen entlang der Vasa nervorum [34, 35].
                                                                                                                                                                C. KSSG                                                                        Letztere kann teilweise mit den Resultaten
                                                                                                                                                                             30                                                                einiger kürzlich erschienener Studien erklärt
                                                                                                                                                                                                                         andere virale         werden. Diese zeigten ein signifikant erhöh-
                                                                                                                                                                                                                         Meningoenzephalitis   tes Risiko für einen Schlaganfall während ei-
                                                                                                                                                                             25
                                                                                                                                                                                                                                               ner Herpes-Zoster-Infektion [17, 18, 35].
                                                                                                                                                                             20                                          FSME                     Seit 2008 existiert in der Schweiz eine
                                                                                                                                                                                                                                               Impfung gegen Herpes Zoster (Zostavax®)
                                                                                                                                                            Anzahl Fälle

                                                                                                                                                                             15                                                                für Personen >50 Jahre. Diese reaktiviert
                                                                                                                                                                                                                         HSV-                  die humorale und zelluläre Immunität bei
                                                                                                                                                                                                                         Meningoenzephalitis   einer Person nach durchgemachter Primär-
                                                                                                                                                                             10
                                                                                                                                                                                                                                               infektion im Kindesalter. Es handelt sich
                                                                                                                                                                              5
                                                                                                                                                                                                                         Zoster-               um einen gut tolerierten Lebendimpfstoff,
                                                                                                                                                                                                                         Meningoenzephalitis   der der Varizella-Impfung ähnlich ist, je-
                                                                                                                                                                              0                                                                doch eine höhere Viruskonzentration ent-
                                                                                                                                                                                  2010* 2011* 2012 2013 2014 2015                              hält. Aber mit einer Wirksamkeit von nur
                                                                                                                                                                                                                                               50–70 %, die in höheren Altersklassen sig-
                                                                                                                                                                                                 Jahr
                                                                                                                                                                                                                                               nifikant sinkt, bietet sie keinen optimalen
                                                                                                                                                                                                                                               Schutz. Zudem wurde die Kosteneffektivi-
                                                                                                                                                           Abbildung 1. Gesamtzahl der viralen Meningoenzephalitis-Fälle von 2010 bis          tät in diversen Studien der USA und in Eng-
                                                                                                                                                           2015 in drei verschiedenen Krankenhäusern. A: Kantonsspital Graubünden              land hinterfragt [36–39]. Für die Schweiz
                                                                                                                                                           (KSGR); B: Universitätsspital Zürich (USZ); C: Kantonsspital St. Gallen (KSSG) –    gibt es keine aktuellen Studien. Im Moment
                                                                                                                                                           * inkomplette Daten vom KSSG, da 2010 und 2011 nur VZV-Meningoenzephali­            ist die Zoster-Impfung nur für Personen
                                                                                                                                                           tiden nach DRG-Code registriert wurden.                                             >50 Jahre zugelassen und kontraindiziert

                                                                                                                                                           Praxis 2018; 107 (7): 363–371                                                                                      © 2018 Hogrefe
A.
                                                                                                                                                               Originalartikel369
                                                                                                                                                                                    14

                                                                                                                                                               A. 12
                                                                                                                                                                                    14
                                                                                                                                                                                    10
                                                                                                                                                                                    12
                                                                                                                                                                     Anzahl Fälle

                                                                                                                                                                                     8
                                                                                                                                                                                    10                                                                                               KSGR
                                                                                                                                                                                     6
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                                                                                                                                                                                                                                                                     KSSG
                                                                                                                                                           Anzahl Fälle

                                                                                                                                                                                     8
                                                                                                                                                                                                                                                                                     USZ
                                                                                                                                                                                     4                                                                                               KSGR
                                                                                                                                                                                     6                                                                                               KSSG
                                                                                                                                                                                     2
                                                                                                                                                                                                                                                                                     USZ
                                                                                                                                                                                     4
                                                                                                                                                                                     0
                                                                                                                                                                                     2   2010   2011            2012             2013             2014             2015
                                                                                                                                                                                                                         Jahr
                                                                                                                                                                                     0
                                                                                                                                                                                         2010   2011            2012             2013             2014             2015
                                                                                                                                                                                                                         Jahr
                                                                                                                                                                     B.
                                                                                                                                                                                    25

                                                                                                                                                                     B.
                                                                                                                                                                                    25
                                                                                                                                                                                    20

                                                                                                                                                                                    20
                                                                                                                                                                                    15
                                                                                                                                                                     Anzahl Fälle

                                                                                                                                                                                                                                                                                           KSGR

                                                                                                                                                                                    15                                                                                                     KSSG
                                                                                                                                                                                    10
                                                                                                                                                           Anzahl Fälle

                                                                                                                                                                                                                                                                                           USZ
                                                                                                                                                                                                                                                                                           KSGR
                                                                                                                                                                                                                                                                                           KSSG
                                                                                                                                                                                    10
                                                                                                                                                                                     5
                                                                                                                                                                                                                                                                                           USZ

                                                                                                                                                                                     5
                                                                                                                                                                                     0
                                                                                                                                                                                         2010   2011              2012 Jahr         2013              2014              2015
                                                                                                                                                               Abbildung 2. Inzidenz der viralen Meningoenzephalitis von 2010 bis 2015 in drei verschiedenen Spitälern. A: Anzahl von VZV-Meningo­
                                                                                                                                                               enzephalitis-Fällen
                                                                                                                                                                    0              pro 10 000 Hospitalisationen; B: Anzahl von viralen Meningoenzephalitis-Fällen pro 10 000 Hospitalisationen.
                                                                                                                                                               ­Inzidenzdaten vom KSSG von 2010 und 2011 standen nicht zur Verfügung, da nur VZV-Meningoenzepha­litiden DRG-registriert wurden.
                                                                                                                                                                                         2010   2011              2012 Jahr         2013              2014              2015

                                                                                                                                                               bei Immunsupprimierten. Zudem haben das Bundesamt                     Im Gegensatz zu Zostavax® zeigten neue Studien mit
                                                                                                                                                               für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommis-                dem Impfstoff Herpes Zoster Subunit Vaccine (HZ/su)
                                                                                                                                                               sion für Impffragen (EKIF) aufgrund der ungenügenden               eine 89,8 %ige Wirksamkeit auch in den Altergruppen >70
                                                                                                                                                               Effektivität entschieden, die Impfung vorerst nicht in             Jahre. HZ/su besteht aus einem rekombinanten VZV-Gly-
                                                                                                                                                               den regulären schweizerischen Impfplan aufzunehmen                 koprotein E mit dem Adjuvans AS01B zur Verstärkung der
                                                                                                                                                               [41, 42].                                                          Immunogenität [40].

                                                                                                                                                               © 2018 HogrefePraxis 2018; 107 (7): 363–371
370Originalartikel

                                                                                                                                                               Die Herpes-Zoster-Inzidenz in Personen >50 Jahre ist    Bibliografie
                                                                                                                                                           signifikant höher, und wie bereits oben erwähnt, ist ein
                                                                                                                                                           Zoster sine herpete häufig. In der Studie von Koskiniemi     1. Persson A, Bergstrom T, Lindh M, Namvar L, Studahl M: Vari-
                                                                                                                                                           hatten 44 % der Patienten mit Zoster sine herpete neuro­           cella-zoster virus CNS disease – viral load, clinical manifesta-
                                                                                                                                                           logische Komplikationen im Zusammenhang mit der In-                tions and sequels. J Clin Virol 2009; 46: 249–253.
                                                                                                                                                           fektion. Bei diesen Patienten wurde zudem ein schwerer       2. Granerod J, Ambrose HE, Davies NW, et al.: Causes of en-
                                                                                                                                                                                                                              cephalitis and differences in their clinical presentations in
                                                                                                                                                           Verlauf dokumentiert [1, 6, 32].                                   England: a multicentre, population-based prospective study.
                                                                                                                                                               Ein weiterer Grund für den Anstieg der Inzidenz ne-         Lancet Infect Dis 2010; 10: 835–844.
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                                                                                                                                           ben der demografischen Entwicklung könnten die besse-        3. Mailles A, De Broucker T, Costanzo, et al.: Long-term outcome
                                                                                                                                                           ren diagnostischen Methoden heutzutage sein. Die                   of patients presenting with acute infectious encephalitis of
                                                                                                                                                                                                                              various causes in France. Clin Infect Dis 2012; 54: 1455–1464.
                                                                                                                                                           Technik der PCR wurde 1983 erfunden. Nach der Ein-           4. de Ory F, Avellon A, Echevarria JE, et al.: Viral infections of the
                                                                                                                                                           führung der «real-time» PCR 2003 wurde ein signifi-                central nervous system in Spain: a prospective study. J Med
                                                                                                                                                           kanter Anstieg der Inzidenz von viral induzierten Menin-           Virol 2013; 85: 554–562.
                                                                                                                                                           goenzephalitiden registriert. Erklärt wurde dies durch       5. Mailles A, Stahl JP, Steering C, Investigators G: Infectious
                                                                                                                                                                                                                           encephalitis in France in 2007: a national prospective study.
                                                                                                                                                           die sensitivere Methode, aber auch durch das gesteigerte        Clin Infect Dis 2009; 49: 1838–1847.
                                                                                                                                                           Bewusstsein für die Krankheit [1].                           6. Koskiniemi M, Piiparinen H, Rantalaiho T, et al.: Acute central
                                                                                                                                                               Für die Schweiz bräuchte es ein einheitliches Melde-           nervous system complications in varicella zoster virus infec-
                                                                                                                                                           system mit Meldepflicht, um eine konkrete Aussage zur              tions. J Clin Virol 2002; 25: 293–301.
                                                                                                                                                                                                                        7. Staikov I, Neykov N, Marinovic B, Lipozencic J, Tsankov N:
                                                                                                                                                           Inzidenz machen zu können. Die grösste Inzidenz an
                                                                                                                                                                                                                           ­Herpes zoster as a systemic disease. Clin Dermatol 2014; 32:
                                                                                                                                                           VZV-Meningoenzephalitis-Fällen sahen wir im KSGR im              ­424–429.
                                                                                                                                                           Jahr 2014. Das USZ wies eine ähnlich absolute Anzahl         8. Leclair JM, Zaia JA, Levin MJ, Congdon RG, Goldmann DA: Air-
                                                                                                                                                           (fünf Patienten) auf, aber die Inzidenz war deutlich tie-          borne transmission of chickenpox in a hospital. N Engl J Med
                                                                                                                                                                                                                              1980; 302: 450–453.
                                                                                                                                                           fer. Von 2010 bis 2015 zeigte sich eine absolute Zunah-
                                                                                                                                                                                                                        9. Gustafson TL, Lavely GB, Brawner ER, Hutcheson RH, Wright
                                                                                                                                                           me an viral induzierten Meningoenzephalitiden in allen             PF, Schaffner W: An outbreak of airborne nosocomial varicella.
                                                                                                                                                           drei Spitälern. Die Gründe dafür bleiben unklar, aber die          Pediatrics 1982; 70: 550–556.
                                                                                                                                                           oben genannten Gründe (demografische Entwicklung,           10. Josephson A, Gombert ME: Airborne transmission of nosocomial
                                                                                                                                                                                                                           varicella from localized zoster. J Infect Dis 1988; 158: 238–241.
                                                                                                                                                           verbesserte Diagnostik und erhöhte Awareness) könnten
                                                                                                                                                                                                                       11. Harnisch JP: Zoster in the elderly: clinical, immunologic and
                                                                                                                                                           Erklärungen dafür sein.                                           therapeutic considerations. J Am Geriatr Soc 1984; 32:
                                                                                                                                                               Zusammenfassend sollte die VZV-Meningoenzepha­                ­789–793.
                                                                                                                                                           litis speziell bei älteren Menschen mit unklaren neurolo-   12. LaGuardia JJ, Gilden DH: Varicella-zoster virus: a re-emerging
                                                                                                                                                                                                                              infection. J Investig Dermatol Symp Proc 2001; 6: 183–187.
                                                                                                                                                           gischen Symptomen und Verwirrtheit als Differenzial­
                                                                                                                                                                                                                       13. De Broucker T, Mailles A, Chabrier S, Morand P, Stahl JP;
                                                                                                                                                           diagnose in Betracht gezogen werden, auch wenn kein                steering committee and investigators group: Acute varicella
                                                                                                                                                           typisches Zoster-Exanthem zu erkennen ist. Zoster sine             zoster encephalitis without evidence of primary vasculopa-
                                                                                                                                                           herpete ist häufig, und das Auftreten eines Zoster-Exan-        thy in a case-series of 20 patients. Clin Microbiol Infect 2012;
                                                                                                                                                                                                                           18: 808–819.
                                                                                                                                                           thems kann zeitlich versetzt zu dem der neurologischen
                                                                                                                                                                                                                       14. Koskiniemi M, Rantalaiho T, Piiparinen H, et al.: Infections of
                                                                                                                                                           Symptome sein. Somit ist die Liquoruntersuchung mit-               the central nervous system of suspected viral origin: a collabo-
                                                                                                                                                           tels PCR auf die entsprechenden Viren wie VZV und HSV           rative study from Finland. J Neurovirol 2001; 7: 400–408.
                                                                                                                                                           ein essenzieller Teil bei der diagnostischen Aufarbeitung   15. Grahn A, Studahl M: Varicella-zoster virus infections of the
                                                                                                                                                           bei solchen Patienten.                                             central nervous system – Prognosis, diagnostics and treat-
                                                                                                                                                                                                                              ment. J Infect 2015; 71: 281–293.
                                                                                                                                                                                                                       16. Amlie-Lefond C, Kleinschmidt-DeMasters BK, Mahalingam R,
                                                                                                                                                                                                                              Davis LE, Gilden DH: The vasculopathy of varicella-zoster virus
                                                                                                                                                                                                                              encephalitis. Ann Neurol 1995; 37: 784–790.
                                                                                                                                                                                                                       17. Breuer J, Pacou M, Gauthier A, Brown MM: Herpes zoster as a
                                                                                                                                                                                                                              risk factor for stroke and TIA: a retrospective cohort study in
                                                                                                                                                            Key messages                                                      the UK. Neurology 2014; 82: 206–212.
                                                                                                                                                                                                                       18. Kang JH, Ho JD, Chen YH, Lin HC: Increased risk of stroke after
                                                                                                                                                            • Das VZV ist die zweithäufigste Ursache einer viralen
                                                                                                                                                                                                                              a herpes zoster attack: a population-based follow-up study.
                                                                                                                                                              Meningoenzephalitis.                                            Stroke 2009; 40: 3443–3448.
                                                                                                                                                            • Eine vergleichbare Akkumulation von Fällen mit           19. Czyz CN, Bacon TS, Petrie TP, Justice JD, Cahill KV: Isolated,
                                                                                                                                                              VZV-Meningoenzephalitis wie im Kantonsspital                    complete paralytic mydriasis secondary to herpes zoster oph-
                                                                                                                                                                                                                              thalmicus. Pract Neurol 2013; 13: 183–184.
                                                                                                                                                              Graubünden 2014 konnte im Universitätsspital Zü-
                                                                                                                                                                                                                       20. Nithyanandam S, Joseph M, Stephen J: Ocular complications
                                                                                                                                                              rich und im Kantonsspital St. Gallen nicht festge-              and loss of vision due to herpes zoster ophthalmicus in pa-
                                                                                                                                                              stellt werden.                                                  tients with HIV infection and a comparison with HIV-negative
                                                                                                                                                            • Das Auftreten des Zoster-Exanthems ist zeitlich un-             patients. Int J STD AIDS; 24: 106–109.
                                                                                                                                                                                                                       21. Grahn A, Nilsson S, Nordlund A, Linden T, Studahl M: Cognitive
                                                                                                                                                              abhängig vom Auftreten der neurologischen Symp-
                                                                                                                                                                                                                              impairment 3 years after neurological Varicella-zoster virus
                                                                                                                                                              tomatik und kann auch gänzlich fehlen.                          infection: a long-term case control study. J Neurol 2013; 260:
                                                                                                                                                            • Das Alter >50 Jahre sowie die Immunsuppression                  2761–2769.
                                                                                                                                                              stellen die wichtigsten Risikofaktoren für eine VZV-     22. Hokkanen L, Launes J, Poutiainen E, et al.: Subcortical type
                                                                                                                                                                                                                              cognitive impairment in herpes zoster encephalitis. J Neurol
                                                                                                                                                              oder Re-Infektion dar.
                                                                                                                                                                                                                              1997; 244: 239–245.

                                                                                                                                                           Praxis 2018; 107 (7): 363–371                                                                                    © 2018 Hogrefe
Originalartikel371

                                                                                                                                                           23. Aberle SW, Aberle JH, Steininger C, Puchhammer-Stockl E:            36. Pellissier JM, Brisson M, Levin MJ: Evaluation of the cost-effec-
                                                                                                                                                               Quantitative real time PCR detection of Varicella-zoster vi-            tiveness in the United States of a vaccine to prevent herpes
                                                                                                                                                               rus DNA in cerebrospinal fluid in patients with neurological            zoster and postherpetic neuralgia in older adults. Vaccine 2007;
                                                                                                                                                               disease. Med Microbiol Immunol 2005; 194: 7–12.                         25: 8326–8337.
                                                                                                                                                           24. Cunha BA, Strollo S, Durie N, Ibrahim MS: Facial herpes zoster      37. Hornberger J, Robertus K: Cost-effectiveness of a vaccine to
                                                                                                                                                               complicated by varicella zoster virus (VZV) encephalitis: The           prevent herpes zoster and postherpetic neuralgia in older
                                                                                                                                                               diagnostic significance of atypical lymphocytes in cerebrospi-          adults. Ann Intern Med 2006; 145: 317–325.
                                                                                                                                                               nal fluid (CSF). Heart Lung 2011; 40: 164–167.                      38. Rothberg MB, Virapongse A, Smith KJ: Cost-effectiveness of a
                                                                                                                                                           25. Gilden DH: Varicella zoster virus vasculopathy and dissemi-             vaccine to prevent herpes zoster and postherpetic neuralgia in
                                                                                                                                                               nated encephalomyelitis. J Neurol Sci 2002; 195: 99–101.                older adults. Clin Infect Dis 2007; 44: 1280–1288.
http://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1661-8157/a002941 - Friday, April 06, 2018 1:47:23 AM - Kantonsbibliothek St.Gallen IP Address:193.134.32.99

                                                                                                                                                           26. Rosenblum WI, Hadfield MG: Granulomatous angiitis of the            39. van Hoek AJ, Gay N, Melegaro A, Opstelten W, Edmunds WJ:
                                                                                                                                                               nervous system in cases of herpes zoster and lymphosar-                 Estimating the cost-effectiveness of vaccination against her-
                                                                                                                                                               coma. Neurology 1972; 22: 348–354.                                      pes zoster in England and Wales. Vaccine 2009; 27: 1454–1467.
                                                                                                                                                           27. Kaewpoowat Q, Salazar L, Aguilera E, Wootton SH, Hasbun R:          40. Cunningham AL, Lal H, Kovac M, et al.: Efficacy of the herpes
                                                                                                                                                               Herpes simplex and varicella zoster CNS infections: clinical            zoster subunit vaccine in adults 70 years of age or older. N
                                                                                                                                                               presentations, treatments and outcomes. Infection 2016; 44:             Engl J Med 2016; 375: 1019–1032.
                                                                                                                                                               337–345.                                                            41. Bundesamt für Statistik: Gesunheit. Neuchâtel, Schweiz. http://
                                                                                                                                                           28. Kinishi M, Amatsu M, Mohri M, Saito M, Hasegawa T, Hasegawa             www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/14/04/01/
                                                                                                                                                               S: Acyclovir improves recovery rate of facial nerve palsy in Ram-       data/01/05.html; letzter Zugriff: 22.01.2018.http://www.bfs.ad
                                                                                                                                                               say Hunt syndrome. Auris, Nasus, Larynx 2001; 28: 223–226.              min.ch/bfs/portal/de/index/themen/14/04/01/data/01/05.html
                                                                                                                                                           29. Eckert N, Masserey Spicher V: [Chickenpox and shingles: one         42. Herpes zoster: Impfung gegen Herpes zoster – keine Aufnahme
                                                                                                                                                               virus, two diseases and current vaccination recommendations             in den Schweizerischen Impfplan, 08.02.2010) Bull BAG 2010;
                                                                                                                                                               in Switzerland]. Ther Umsch 2016; 73: 247–252.                          Nr. 6: 97–101.
                                                                                                                                                           30. Varicella and herpes zoster vaccines: WHO position paper,           43. Sentinella-Administration am BAG Bundesamt für Gesundheit,
                                                                                                                                                               June 2014. Wkly Epidemiol Rec 2014; 89: 265–287.                        Sektion Meldesysteme. Bern. https://www.sentinella.ch/de/
                                                                                                                                                           31. Hillebrand K, Bricout H, Schulze-Rath R, Schink T, Garbe E: In-         subject#collapse_herpes_zoster; letzter Zugriff: 22.01.2018.
                                                                                                                                                               cidence of herpes zoster and its complications in Germany,
                                                                                                                                                               2005-2009. J Infect 2015; 70: 178–186.                              Manuskript eingereicht 27.10.2017
                                                                                                                                                           32. Gilden DH, Wright RR, Schneck SA, Gwaltney JM, Mahalingam           Manuskript angenommen: 08.01.2018
                                                                                                                                                               R: Zoster sine herpete, a clinical variant. Ann Neurol 1994; 35:    Interessenskonflikt: Die Autoren erklären, dass kein Interessens-
                                                                                                                                                               530–533.                                                            konflikt besteht.
                                                                                                                                                           33. Gilbert GJ: Herpes zoster ophthalmicus and delayed con-
                                                                                                                                                               tralateral hemiparesis. Relationship of the syndrome to cen-
                                                                                                                                                               tral nervous system granulomatous angiitis. JAMA 1974; 229:
                                                                                                                                                               302–304.
                                                                                                                                                           34. Mayberg M, Langer RS, Zervas NT, Moskowitz MA: Perivascular         Prof. Dr. med. Thomas Fehr
                                                                                                                                                               meningeal projections from cat trigeminal ganglia: possible         Kantonsspital Graubünden
                                                                                                                                                               pathway for vascular headaches in man. Science 1981; 213:           Departement Innere Medizin
                                                                                                                                                               228–230.                                                            Loestrasse 170
                                                                                                                                                           35. Lin HC, Chien CW, Ho JD: Herpes zoster ophthalmicus and the         7000 Chur
                                                                                                                                                               risk of stroke: a population-based follow-up study. Neurology
                                                                                                                                                               2010; 74: 792–797.                                                  thomas.fehr@ksgr.ch

                                                                                                                                                           © 2018 HogrefePraxis 2018; 107 (7): 363–371
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