KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG

Die Seite wird erstellt Pirmin Ziegler
 
WEITER LESEN
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
KODIERUNG
UND VERGÜTUNG
IN DER STATIONÄREN
VERSORGUNG
2021

                         Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-
                         gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine
                         Berücksichtigung.

Kodierhilfen
Herzschrittmacher,
Defibrillatoren,
Biventrikuläre Systeme
und Ereignisrekorder
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
VORWORT

                                   Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

                                   durch die Ausgliederung der Pflege am Bett hat das InEK auch für das Jahr 2021 wieder
                                   tiefgreifende Veränderungen im aG-DRG-System durchführen müssen.

                                   Nachdem im vergangen Jahr mit der Ausgliederung der Pflegepersonalkosten aus den
                                   Fallpauschalen ein Systemwandel sehr schnell umgesetzt werden musste, waren neben
                                   den jährlichen Anpassungen des Fallpauschalenkatalogs nachlaufende Präzisierungen bei
                                   der Abgrenzung der Pflegepersonalkosten zu klären.

                                   Im Ergebnis führte die anhaltende Lernkurve bei der Ausgliederung und Zuordnung der
                                   Pflegekosten am Bett, zusätzliche Kosten für Neueinstellungen, Veränderungen in den
Arbeitsentgelten, Umbuchungen von Kosten für Funktionsdienst (nicht ausgegliedert) in Kosten für den Pflegedienst (aus-
gegliedert) und die Streichung der Pflegekomplexmaßnahmenscores, zu einem wieder mit dem Vorjahr nicht ohne weiteres
vergleichbaren Entgeltkatalog.

•   Anstieg (+10,2%) der Bezugsgröße für den Pflegeerlöskatalog 2021 auf 151,97 Euro (Basis für aGDRG 2021: Gesamtbe-
    trag der Pflegekosten am Bett von rund 16 Mrd. Euro); Vorjahr: 137,90 Euro
•   Anpassung des Pflegeentgeltwertes gemäß § 15 KHEntggG ab dem 1. Januar 2021 auf 163,09 Euro (Anm.: bis zur Ver-
    handlung des krankenhausindividuellen Wertes).
•   Der GKV-Spitzenverband war der Ansicht, dass dieser Anstieg nicht nur aus Personalneueinstellung und Vergütungser-
    höhungen resultieren kann.
    Frei „zitiert“:
    •   50 Prozent des Anstiegs seien ungeklärt. Bei einem Gesamtbetrag der Pflegepersonalkosten von rund 16 Mrd. Euro
        seien dies 800 Mio. Euro (= 50% des Anstiegs i.H.v. 10% vom Gesamtbetrag i.H.v. 16 Mrd. Euro).
    •   Dieser Betrag sei bei der Ausgliederung der Pflegepersonalkosten zu wenig „bereinigt“ worden
    •   Der GKV-Spitzenverband erkennt eine drohende Doppelvergütung, wenn der Pflegepersonalkostenanteil, der zu-
        künftig über die Pflegebudgets finanziert wird, nicht vollständig aus dem aG-DRG-System bereinigt wird.
    •   Das InEK wurde damit beauftragt, zu untersuchen, wie sich der Anstieg erklären lässt
    •   Einigung der Selbstverwaltungspartner auf Bundesebene auf die Höhe von 200 Mio. Euro Absenkung von a-DRG 2021
        vor dem 4.11.2020
    •   Weiterführende Informationen: Vortrag Dr.Frank Heimig, 43. Krankenhaustag:
        https://www.deutscher-krankenhaustag.de/videoaufzeichnung-43-krankenhaustag/

Aus diesem Grunde verzichten wir auch in diesem Jahr in unseren Broschüren auf die zum Vorjahr vergleichende Darstellung
der Erlöse. Dies wird uns systembedingt erst wieder im nächsten Jahr möglich sein.

Die Berechnung der Erlöse in dieser Unterlage erfolgt mittels fiktivem Bundesbasisfallwert in Höhe von 3.750 €.
Gemäß der ab dem 1.1.2021 gelten Fassung des § 10 KHEntgG wird der Bundesbasisfallwert erst bis zum 31. März eines
jeden Jahres veröffentlicht und stand daher zu dem Zeitpunkt der Erstellung dieser Unterlage nicht zur Verfügung (https://
www.bvmed.de/de/versorgung/krankenhaus/bundesbasisfallwert). Die krankenhausindividuellen Erlöskalkulationen sollten
davon unabhängig mit dem jeweils geltenden Landesbasisfallwert erfolgen.

Wir würden uns sehr freuen, Ihnen mit dieser Übersicht eine Hilfestellung für die Planung und den täglichen Umgang mit den
wesentlichen G-DRG-Abbildungsinformationen unserer Verfahren bereitstellen zu können.

Website: www.medtronic-reimbursement.de oder E-Mail: rs.dusreimbursement@medtronic.com

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Andreas Witthohn
Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie/Sozialmedizin
Senior Manager Reimbursement & Health Economics
Telefon: +49 2159 8149-180
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
INHALTS
VERZEICHNIS
1.       Auswahl von Herzschrittmachern                                                                                                                                4

2.       Auswahl von Defibrillatoren                                                                                                                                   8

3.       Kodierbeispiele                                                                                                                                             12

WORAUF ES IN DIESEM
JAHR ANKOMMT
aG-DRG System 2021

Beispielhafte Berechnung der Pflegekosten:

 *WICHTIG!             Beispielhafte Berechnung der Pflegekosten:
                       FORMEL: Pflegeerlös Bewertungsrelation/Tag x patientenindividueller Verweildauer x Pflegeentgeltwert (hier Beispielhaft 163,09 €).
                       Da vor der erstmaligen Vereinbarung des Pflegebudgets der krankenhausindividuelle Pflegeentgeltwert nach § 6a Absatz 4 KHEntgG noch nicht
          !            berechnet werden kann, ist bis dahin nach Satz 1 ersatzweise ein Betrag in Höhe von 163,09 € abzurechnen. Dies ist nur der vorläufige tagesbezogene
                       Pflegeentgeltwert bis zur Pflegebudgetvereinbarung. Nach akzeptiertem Testat des KH-Betriebsprüfers zum Pflegebudget wird dann am Ende des
                       KH-Geschäftsjahres mit der Jahrespflegeerlössume abgeglichen. Danach Ausgleich des Pflegebudget zu 100% gemäß Selbstkostendeckungsprinzip.

        Pflegeerlös
 Bewertungsrelation/Tag
(Spalte 14 G-DRG-Katalog)        x               Patientenindividuelle
                                                     Verweildauer                x             Krankenhausindividueller
                                                                                                  Pflegeentgeltwert
                                                                                                                                 =                     Pflegeerlös

Bitte geben Sie den Begriff „Sachkostenfinanzierung ag drg“ in das Suchefeld der Internetseite des Bundesverbandes Medi-
zinprodukte e.V. ein und erhalten Sie weiterführende Hinweise zum Thema: https://www.bvmed.de/de/startseite

Beispiele zur Erlösberechnung finden Sie auf Seite 13.

Kodierung für Micra™ - Transvenöser sondenloser Herzschrittmacher

OPS-Kode für den Micra: 5-377.k Intrakardialer Impulsgenerator führt seit 2020 in die
                                                                                                                                                Micra™ VR, Micra™ AV*
DRG F01C, ein NUB ist nicht mehr erforderlich.
Der intrakardiale Impulsgenerator wird endovaskulär implantiert. Die Folgeimplantation eines intrakardialen Impulsgenera-
tors ohne Entfernung des alten intrakardialen Impulsgenerators ist mit diesem Kode und dem Kode 5-983 zu kodieren.

                                                                                                                       * gleiche Kodierung für Micra AV und Micra VR

Weitere wichtige OPS-Kodes finden Sie auf Seite 15.
                                                                                                                                                                         3
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
1. AUSWAHL VON
   HERZSCHRITTMACHERN
Auswahl der Herzschrittmacher nach Patienten/Indikationsstatus und Zuordnung der CRDM Pro-
dukte in die entsprechende Prozedurenkodierung (OPS 2021) und damit in eine abrechenbare DRG

                                                                         Symptomatische                                       Karotissinussyndrom?
                                                                           Bradykardie?                                   Vasovagale/neurale Synkopen?
                                                                                       Ja                                                    Ja

                                                    Ja
                 AV-Überleitung ok?                                    Sinusknotensyndrom

                             Ja                                                        Nein

       Entscheidungshilfen zur                              AV-Block permanent oder gestörte,
       Modellauswahl:                                       unsichere AV-Überleitung?
       • kein AV-Block 1. Grades
       • Schmaler QRS Komplex                               •   Isolierte Überleitungsstörung
       • Niedriger Wenckebachpunkt?                         •   Keine retrogr. Leitungsbahn
       • Kein Karotissinussyndrom (CSS) oder ja             •   Keine chron. Inkompetenz
          Vasovagale Synkopen
       • Kein bradyk. Medikamente
       • Prognose: AV-Block od. AF/AT nicht zu
          erwarten?                                                                                                          •    permanentes Vorhofflimmern mit
                                                                                                                Nein              Bradyarrhythmie
            Ja                                      Nein                               Ja                                    •    Seltene Pausen (
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
Auswahl von Ein- und Zweikammer-Herzschrittmachern

    Serienausstattung aller Medtronic Herzschrittmacher:
    • Vollautomatisch (atriales* und ventrikuläres         •    EPU Protokoll
      Capture Management)                                  •    Carelink Anbindung
    • Hysterese/Schlaffunktion                             •    EGM Speicher mindestens 48 Sek.
    • Physiologische 2-phasige Frequenzanpassung           •    Frequenzabfallreaktion*
      mit Akzelerometersensor                              •    Sinuspräferenz*
    • Reaktion auf VES, PMT-Reaktion, NCAP etc.            •    210 min-1 max. Synchronisationsfrequenz*
    • Umfangreiche Diagnostikfunktionen                    •    APP*, PMOP*, CAFR                                                                         Q20SR
    • Patientendaten Speicherung                           •    Kardialer Kompass
    • AT/AF Burden*
    • Lead Monitor mit Switch-Funktion
    • Abschätzung der verbleibenden Laufzeit

       1,5 T und 3 T Ganzkörper-MRT-Fähigkeit (ohne Ausschlusszone)

i   AV-basierte           i   MVP + AV-basierte Reduktion der RV-Stimulation*
    Reduktion der
    RV-Stimulation*
                                           +   Quick Look II
                                               Therapy Guide       +    Ist Ihr Patient ein
                                                                        Risikopatient?        +   Besteht Bedarf den Betriebsartwechsel zur Reduzierung rechts-
                                                                                                  ventrikulärer Stimulation zu individualisieren ?
    Standardfunktion                                                     ! Weniger                ! Anpassung der VV-Intervalle zur Verbesserung der Hämodynamik bei
    zur Reduktion                                                       Gerätewechsel             AV-Block
    der RV-Stimulti-                                                    verringern das            i Neues MVP* mit der Möglichkeit das maximale AV-Intervall fest-
    on mit maxima-                                                      Infektionsrisiko          zulegen
    ler AV-Zeit Limit                                                    i große Batterie
    von 600ms
                                                                                              +   Präferieren Sie
                                                                                                  eine moderne,       +      Ist ein Herzinsuffizienz-Management erfor-
                                                                                                                             derlich?
                                                                                                  tabletbasierte              ! Überwachung des Lungenfunktionsstatus
                                                                                                  Abfrage und Pro-           ermöglicht eine frühzeitige Warnung vor
                                                                                                  grammierung?               Dekompensation6
                                                                                                   ! Das Engage-              i OptiVol
                                                                                                  ment des Patien-

                                                                                                                      +
                                                                                                  ten kann die kli-
                                                                                                  nische Effizienz           Besteht Bedarf das Auftreten von paroxys-
                                                                                                  erhöhen und die            malem VHF zu reduzieren?
                                                                                                                             ! Eine Programmierung nach MINERVA kann
      G70 DR MRI              Q70 DR MRI                                                          Patientenzufrie-
                                                                                                  denheit fördern.           AT/AF reduzieren5
                              Q20 SR MRI                                                                                     i Atriale Präventions- und ATP-Therapien
                                                                                                   i Bluetooth
                                                                                                  Technologie                + MVP*
                                               Attesta DR MRI                                     Patienten App
                                               Attesta SR MRI

                                                                                                                                              +    Präferieren Sie eine
                                                                                                                                                   moderne, tabletba-
                                                                        Attesta DRL MRI                                                            sierte Abfrage und
                                                                                                                                                   Programmierung?
                                                                                                                                                    ! Das Engagement
                                                                                                                                                   des Patienten kann
                                                                                                                                                   die klinische Effizienz
                                                                                                                                                   erhöhen und die Pa-
                                                                                                                                                   tientenzufriedenheit
                                                                                                                                                   fördern.
                                                                                                                                                    ! Optimierung des
                                                                                                                                                   Klinikworkflows
                                                                                                                                                   SmartSync Geräte-
                                                                                                  Azure S DR MRI
                                                                                                                                                   manager
                                                                                                  Azure S SR MRI                                    i BlueSync Patien-

                                                                                                                        Astra XT DR MRI            tenmanagement über
                                                                                                                        Astra XT SR MRI            App auf patientenei-
                                                                                                                                                   genes Smartphone
                                                                                                                         i   Erweiterter           oder über Relay
                                                                                                                             EGM Speicher          Homemonitor
                                                                                                                             16,6 Min.              i Patienten App mit
                                                                                                                                                   Informationen über
                                                                                                                                                   die Patientensituation
                                                                                                                                                   und Batteriestatus,
                                                                                                                                                   Übertragungen des
                                                                                                                                                   Systems

                                                                                                                                                      Azure XT DR MRI
                                                                                                                                                      Azure XT SR MRI

* Nur für DR Modelle verfügbar

                                                                                                                                                                             5
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
Auswahl von CRT-Herzschrittmachern

    Serienausstattung
    • Moderne, tabletbasierte Abfrage und Programmierung mit dem SmartSync Gerätemanager
    • BlueSync Patientenmanagement über App auf patienteneigenes Smartphone oder über Relay Homemonitor
    • Patienten App mit Informationen über die Patientensituation und Batteriestatus, Übertragungen des Systems

    Gibt es bei Ihrem Patienten Erkrankungen, die ein MRT als bildgebendes Verfahren erfordern können (z.B. Herzinsuffizienz, Tumorerkrankung, Schlaganfall, Rücken- und
    Gelenkschmerzen)? Wurde bei Ihrem Patienten bereits ein MRT durchgeführt?
    ! 50–75 % der Patienten, die ein implantiertes Stimulationssystem tragen, benötigen während der Laufzeit ihres Geräts einen MRT-Scan1
    i 1,5 T und 3 T Ganzkörper-MRT-Fähigkeit (ohne Ausschlusszone)

+   Gibt es Gründe, die eine physiologische Gehäuseform erfordern können? Wünschen sich Ihre Patienten ein möglichst unauffälliges Implantat?
    ! Physiologische Gehäuseform mit abgeflachtem Gehäuse für besonders angenehmen Tragekomfort durch reduzierten Hautdruck.
    i PhysioCurve

+   Besteht Bedarf die CRT-Parameter während der Nachsorge ohne aufwändiges Echo direkt zu optimieren?
     ! Wirksame und effiziente CRT-Optimierung bei jeder Nachsorge. Ambulante vollautomatische CRT-Optimierung
     i CardioSync

+   Soll das Risiko von Revisionseingriffen reduziert, die CRT-Response verbessert und die Laufzeit optimiert werden?
     ! IS4 Quad-Technologie ermöglicht eingrifflose Umprogrammierung des Stimulationsvektors. Zusätzlich kann der optimale Vektor bzgl. CRT-Response und Laufzeit
    automatisch bestimmt werden
     i Quad-Technologie mit Performa Elektrode und VectorExpress

                                +     Bevorzugen Sie eine automatisch, kontinuierlich optimierte CRT-Stimulationstherapie, die dem jeweiligen Bedarf Ihres Patienten
                                      angepasst ist?
                                       ! Optimiert die CRT-Stimulation automatisch, kontinuierl. unabhängig davon, ob die AV-Überleitung normal, verlängert oder blockiert ist.
                                         Verbessert die CRT-Response. Reduziert das Risiko für Vorhofflimmern und die HF-Rehospitalisierungsrate.
                                       i AdaptivCRT

                                                                  +     Möchten Sie zusätzliche Möglichkeiten zur Verbesserung der Resynchronisation?
                                                                        ! Stimulation an 2 Orten im linken Ventrikel zur Steigerung der Wirksamkeit der kardialen
                                                                          Resynchronisationstherapie (CRT-Response, Outcome)
    Solara                                                              i Multiple Point Pacing
  CRT-P MRI/
CRT-P MRI Quad

                                                                                                        +     Möchten Sie die Effektivität der linksventrikulären Stimulation hin-
                                                                                                              sichtlich einer hämodynamisch effektiven Gewebereaktion überprüfen
                                     Serena
                                   CRT-P MRI/                                                                 und auch während AF sichere und effektive BV/LV-Stimulation gewähr-
                                 CRT-P MRI Quad                                                               leisten?
                                                                                                               ! Diagnostik zur Beurteilung der effektiven Gewebereaktion auf einen
                                                                                                              Stimulus im linken Ventrikel. Ein zusätzlicher Algorithmus stellt die
                                                                                                              effektive BV/LV-Stimulation während Vorhofflimmern (AF) durch eine
                                                                                                              leichte Erhöhung der Stimulationsfrequenz sicher.
                                                                                                               i EffectivCRT Diagnostic und EffectivCRT während AF Algorithmus

                                                                         Serena
                                                                     CRT-P MRI Quad

i   QUAD-Modelle:
    • IS4 multipolare LV Stimulation verkürzt die OP-Dauer durch
      Entfall aufwendiger Elektrodenrepositionierungen, verbessert
      die Laufzeit durch Auswahl des besten Vektors.
    • VectorExpress: Automatische Reizschwellenmessung in < 3min.
      aller 16 Vektoren, inkl. Programmierempfehlung des optimalen
      Vektors
    • VectorExpress 2.0 (nur Percepta): Automatische Messung der                                               Percepta
      Dauer von RV Sense/Pace zu LV Sense, um den Ort der spätesten                                         CRT-P MRI Quad
      Aktivierung und damit den hämodynamisch günstigsten Vektor
      für die MPP Stimulation zu finden

1. Kalin R, Stanton MS. Current clinical issues for MRI scanning of pacemaker and defibril-          4. Sweeney MO, Bank AJ, Nsah E, et al. Minimizing ventricular pacing to reduce atrial
lator patients. PACE. April 2005;28(4):326-328.                                                      fibrillation in sinus-node disease. N Engl J Med. September 6, 2007;357(10):1000-1008.
2. Extrapolated from Sweeney MO, Hellkamp AS, Ellenbogen KA, et al, for the MOde                     5. Boriani G, at al. Atrial Antitachycardia Pacing and Managed Ventricular Pacing Reduce
Selection Trial (MOST) Investigators. Adverse effect of ventricular pacing on heart                  the End Point Composed by Death, Cardiovascular Hospitalizations, and Permanent At-
failure and atrial fibrillation among patients with normal baseline QRS duration in a                rial Fibrillation compared to Conventional Dual Chamber Pacing in Bradycardia Patients:
clinical trial of pacemaker therapy for sinus node dysfunction. Circulation. June 17,                Results of the MINERVA Randomized study. AHA Late Breaking Clinical Trial, November
2003;107(23):2932-2937.                                                                              18, 2013.
3. Wilkoff BL, Cook JR, Epstein AE, et al. Dualchamber pacing or ventricular backup pa-              6. Abraham WT, Compton S, Haas G, et al. Superior performance of intrathoracic impe-
cing in patients with an implantable defibrillator: The Dual Chamber and VVI Implantable             dance-derived fluid index versus daily weight monitoring in heart failure patients: Results
Defibrillator (DAVID) Trial. JAMA. December 25, 2002;288(24):3115-3123.                              of the Fluid Accumulation Status Trial (FAST). J Card Fail. November 2009;15(9):813.

6
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
Herzschrittmacher Einkammer                         OPS                                                                      Diagnose            DRG            BR/Erlös1/Pflege BR2
                                                                                                                                                                                          !
                                                     5-377.1                                                                  Kardiologische      F12F      1,230 / 4.612,50 € / 0,9052
                                                     Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators                    Hauptdiagnose
                                                     und Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, Einkammer-
                                                     system                                                                   Neurologische       B12Z     2,330 / 8.737,50 € / 1,1492
                                                                                                                              Diagnose
 Q20 MRI™
                                                      5-934.0 - Zusatzcode
 Astra XT SR MRI™                                     Verwendung eines MRT-fähigen Herzschritt-
 Azure S MRI™                                         machers

 Micra™ VR                                           5-377.k                                                                                      F01C     3,365 / 12.618,75 € / 0,8912
                                                     Implantation eines intrakardialen Pulsgenerators

 Herzschrittmacher Zweikammer                        OPS                                                                      Diagnose            DRG            BR/Erlös1/Pflege BR2

 Zweikammer-HSM ohne                                 5-377.2                                                                  Kardiologische      F12F      1,230 / 4.612,50 € / 0,9052
                                                     Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators                    Hauptdiagnose
 antitachykarde Funktion                             und Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, Zweikam-
                                                     mersystem, m. einer Schrittmachersonde                                   Kinder < 16 Jahre   F12C     2,464 / 9.240,00 € / 1,1181

                                                     5-377.30
                                                     Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators
                                                     und Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, Zweikam-
                                                     mersystem, m. zwei Schrittmachersonden: Ohne                             Relevante           F12D     2,214 / 8.302,50 € / 1,1627
                                                     antitachykarde Stimulation                                               Nebendiagnose*

                                                     8-837.00
                                                     Ballon-Angioplastie: Eine Koronararterie                                 Komplexer           F12D     2,214 / 8.302,50 € / 1,1627
                                                     UND                                                                      Eingriff
                                                     8-837.k3
                                                     Einlegen eines nicht medikamentefreisetzenden
                                                     Stents, 2 Stents in eine Koronararterie
 Micra AV™                                           5-377.k                                                                  Neurologische       B12Z     2,330 / 8.737,50 € / 1,1492
                                                     Implantation eines intrakardialen Pulsgenerators                         Diagnose
 G70 MRI™
                                                      5-934.0 - Zusatzcode
 Q70 MRI™                                             Verwendung eines MRT-fähigen Herzschritt-
 Q80 MRI™                                             machers

                                                     5-377.31
 Zweikammer-HSM mit                                  Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators
 antitachykarder Funktion                            und Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, Zweikam-
                                                     mersystem, mit zwei Schrittmachersonden: Mit
                                                     antitachykarder Stimulation

                                                      5-934.0 - Zusatzcode
                                                      Verwendung eines MRT-fähigen Herzschritt-
 Astra XT DR MRI™                                     machers
 Azure XT MRI™                                        5-377.h0 - Zusatzcode
 Attesta DR MRI™                                      Verwendung von Schrittmachern mit zusätzl.
                                                      Messfunktion für das Lungenwasser
 Attesta DR L MRI™

 CRT-P                                               OPS                                                                      Diagnose            DRG            BR/Erlös1/Pflege BR2

 Solara™ MRI CRT-P                                   5-377.41                                                                 Kardiologische      F12B     2,335 / 8.756,25 € / 0,8672
                                                     Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators                    Hauptdiagnose
 Solara™ MRI Quad CRT-P                              und Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, biventrikulä-
                                                                                                                              Relevante           F12A     3,451 / 12.941,25 € / 1,0294
 Serena™ MRI CRT-P                                   re Stimulation [Dreikammersystem], mit Vorhof-
                                                                                                                              Nebendiagnose*
                                                     elektrode
 Serena™ MRI Quad CRT-P
 Percepta™ MRI Quad CRT-P                            8-837.00                                                                 Komplexer           F12A     3,451 / 12.941,25 € / 1,0294
                                                     Ballon-Angioplastie: Eine Koronararterie                                 Eingriff
                                                     UND
                                                     8-837.k3
                                                     Einlegen eines nicht medikamentefreisetzenden
                                                     Stents, 2 Stents in eine Koronararterie
                                                                                                                              Neurologische       B12Z     2,330 / 8.737,50 € / 1,1492
                                                      5-934.0 - Zusatzcode                                                    Diagnose
                                                      Verwendung eines MRT-fähigen Herzschritt-
                                                      machers

                                                      5-377.h0 - Zusatzcode
                                                      Verwendung von Schrittmachern mit zusätzl.
                                                      Messfunktion für das Lungenwasser

                                                                                                                                                                BR = Bewertungsrelation

 Haftungsausschluss: Die Entscheidung zur einer ICD- und Schrittmacher-Implantation muss individuell dem einzelnen Patienten gerecht werden und kann nur durch den
 behandelnden Arzt getroffen werden. Medtronic übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte dieses Schaubildes.

* Kodierbeispiele siehe Seite 12,
1 Berechnet mit dem fiktiven Bundesbasisfallwert 2021 von 3.750,00 € (siehe Vorwort). 2 Vorläufiger Pflegeerlös/Tag siehe Tabelle S.13            !      Weitere Infos siehe S. 3
                                                                                                                                                                                      7
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
2. AUSWAHL VON
   DEFIBRILLATOREN
Auswahl der Defibrillatoren nach Patienten/Indikationsstatus und Zuordnung der CRDM-Produkte
in die entsprechende Prozedurenkodierung (OPS 2021) und damit in eine abrechenbare DRG*

        Rhythmogenes Ereignis                                                                                                                                         • VF, einmalige ver-
                                                                                 Familiäre/genetisch bed. Anamnese
                                            Nein     Myokardinfarkt    Nein    mit hohem Risiko für plötzlichen Herztod,
                                                                                                                           Nein          Chronische      Nein           meidbare Ursache
Überlebter    Spontane       Synkope                 (älter 40 Tage)                                                                        Herz-
                                                                               z.B. HOCM, Long QT-Syndrom, Brugada                                                    • VF bei WPW-Syn-
   SCD       anhaltende    mit induzierb.               EF < 30%                                                                         insuffizienz
                                                                                            Syndrom etc.                                                                drom etc.
 (VT/VF)         VT            VT/VF

                     Ja                                       Ja                                      Ja                                         Ja                                Ja

                                                           Indikation für einen ICD                                                                                    keine Indikation

                                                                                                                Nein

                                                                                                NYHA III/IV
                                                                          Ja                    LVEF ≤ 35%                                Ja
                                                    Chronisches
                                                                                              Opt. Medikation
                                                      AF/AT?
                                                                                               QRS ≥ 120ms
                                                                                     Ablation od. ventr. Stim. notwendig
                                                             Nein

                                                                          Ja      NYHA II/III/IV           Ja
                                                                                  LVEF ≤ 35%
                                                   Sinusrhythmus
                                                                                 Opt. Medikation
                                                                                  QRS ≥ 120ms

                                                             Nein                   Nein

                                                Upgrade SM->ICD      Ja           NYHA III/IV              Ja
                                                 Bekannter hoher                  LVEF ≤ 35%
                                              V.-Stimulationsbedarf?             Opt. Medikation

                                                             Nein                   Nein

                                                                                                                                          Lebenserwartung + 1 Jahr
                                      Nein       Neuimplantation     Ja           NYHA II/III/IV           Ja                         Stabile Herzinsuffizienz NYHA II/III
         Hoher atrialer
                                                 Bekannter hoher                  LVEF ≤ 50%                                            Ischämische Herzerkrankung
      Stimulationsbedarf?
                                              V.-Stimulationsbedarf?             Opt. Medikation                                    (niedriger/mittlerer MADIT Riskscore)
         Nein             Ja                                                       Nein                                                     Keine Komorbiditäten

                                                                                                                                     Nein                            Ohne atriale
    Funktion zur Reduktion Ja                                                Fortgeschrittene HF
                                                                                                                                                                       Elektrode
         ventrikulärer                                                    Schwere Nierenerkrankung/
    Stimulation erwünscht?                                                      Dialysepflicht
                                                                                  Schwäche
                                                                              Krebserkrankung

                                                                                                                                   CRT-P
                          VR-ICD                                                   DR-ICD                                                                              CRT-ICD
                                                                                                                              Herzschrittmacher

                weiter auf Seite 9                                             weiter auf Seite 9                              weiter auf Seite 6                weiter auf Seite 10

                                                                                                                       * in Anlehnung an die aktuellen offiziellen Leitlinien (DGK, AHA, ESC)

8
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
Auswahl von VR- und DR-ICDs

Medtronic Serienausstattung
•   CareLink; Conexus/Wireless, Care Alerts; Lead Integrity Alert; RV Sense Polarity; SVC An/Aus; Quick Look II™ ; Bradyfkt.paket
•   Therapy Guide; Max. Pacing Output 8V; 35J, ATP vor/während Laden inkl. Charge Saver, DF1/DF4 Stecker verfügbar
•   Erhöhte max. Frequenzgrenzen (175 l/min) für junge, sportliche Patienten
•   Ausführlicher EGM Speicher, der über Carelink verfügbar ist, besonders geeignet für Patienten mit unterschiedlichen rhythmogenen Ereignissen

• Physiologische Gehäuseform mit abgeflachtem Gehäuse (PhysioCurve) für besonders angenehmen Tragekomfort durch reduzierten Hautdruck.
• Laufzeitabschätzung, erhöhte Sicherheit durch vorbestimmten Austauschzeitpunkt
• Zusätzlicher RV Stimulationsvektor: RVTip-RVCoil, erspart einen Revisionseingriff in besonderen Fällen

+     • Ganzkörper-MRT-fähiger SureScan ICD mit 1,5T und 3T Zulassung, ermöglicht MRT Untersuchungen bei
        einheitlichen Bedingungen ohne Ausschlusszone.

+     • Shock Reduction Suite Basis-
        ausstattung zur Reduktion              +    • SmartShock-Technologie 2.0: 6 Algorithmen unterscheiden lebensbedrohliche Arrhythmien sowohl von nichtle-
                                                      bensbedrohlichen (SVT, non-SVT) als auch von nicht-arrhythmischen Ereignissen: 97,5 % der VR-Patienten und
        unnötiger bzw. inadäquater                    98,5 % der DR-Patienten sind im 1. Jahr der Therapie frei v. inadäquaten Schocks (Painfree SST Studie)
        Schocks (PR-Logic DR/Wavelet,               • Erweiterte Smart-Shock Kriterien, optimierte Schockreduktionsfunktionen
        VR SVT-Diskriminierung, ATP                 • DR: SVT-Diskriminierung: Kombination aus Wavelet Morphologiekriterium und PR-Logic ermöglicht maximale
        vor/während Laden, Painfree SST               Reduktion inadäquater Therapien
        Programmierung, Lead-Integrity              • + 1 Jahr Laufzeit (im Vergleich zum Vorgängermodell Protecta)
        Alert etc.)                                 • Laufzeitabschätzung, erhöhte Sicherheit durch vorbestimmt. Austauschzeitpunkt
                                                    • Zusätzliches LIA Kriterium, Überwachung der HV-Elektrode (RVTip-Coil) Elektrodenprüfung auch auf dem
                                                      Hochspannungsanteil, sichert die effektive Schockabgabe

                                               +    • Atriale Präventionsfunktionen (Atriale Präferenzstimulation APP, Atriale Frequenzstabilisierung ARS, Ventrikuläre
                                                      Wahrnehmungsreaktion VSR, AF Überleitungs-
                                                      reaktion, Post Mode-Switch Overdrive Pacing PMOP)
                                                    • Atriale Therapien (Burst, Ramp, Ramp+)
                                                    • Die Kombination von A. Präv + A. Therap. mit MVP konnte nachweislich das Risiko von von paroxysmalem
                                                      Vorhofflimmern reduzieren (MINERVA-Studie)
                                                    • CareAlert AT/AF: Aktiver Signalton/CareLink Meldung bei Überschreibung des AT/AF Burden.
                                                    • Diese Geräte ermöglichen eine Früherkennung/Behandlung von AT/AF-Patienten

                Mirro MRI
                 VR/DR
                                                                   +     • Vollautomatisches System mit A. und V. Capture Management

                                                                                         +    • max. Energie mit 40J
                                                                                              • 1 Jahr zusätzliche Laufzeit
                                                                                              • neues erweiterte Patienten-Management über neue Alerts via
                                                                                                Signalton/Homemonitoring
                                                                                              • erweiterte Konnektivität mit BlueSync Technologie
                                                                                              • BlueSync Patientenmanagement über App auf patienteneigenes
                                                                                                Smartphone oder über Relay Homemonitor
                                                                                              • Patienten App mit Informationen über die Patientensituation und
                                                                                                Batteriestatus, Übertragungen des Systems
                                                                                              • moderne, tabletbasierte Abfrage und Programmierung mit dem
                                                                                                SmartSync Gerätemanager*
                                                    Primo MRI
                                                     VR/DR                                       HINWEIS: Crome ist nur mit SmartSync Gerätemanager abfragbar/
                                                                                                 programmierbar!

                                                                     Evera VR/DR MRI S
                                                                                                             +     • AF Detektion und Monitoring im Einkam-
                                                                                                                     mer-ICD: Exklusiver Algorithmus überwacht
                                                                                                                     den Vorhofrhythmus u. erkennt AF in Einkam-
                                                                    Evera VR/DR MRI XT                               mer-ICDPatienten. Möglich ist dies m. einer
                                                                                                                     Standard ICD-Elektrode. Wird AF erkannt, kann
                                                                                                                     der Patient durch ärztl. Maßnahmen frühzei-
                                                                                                                     tig vor d. folgenschweren Auswirkungen, wie
                                                                                                                     Schlaganfall, geschützt werden.

                                                                                        Crome VR/DR MRI

                                                                                                                                     Visia AF MRI S
                                                                                                                                           VR
      * SmartSync™ Gerätemanager

                                                                                                                                                                          9
KODIERUNG UND VERGÜTUNG - IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
Auswahl von CRT-ICDs

    Medtronic Serienausstattung
    •   Vollautomatischer digitaler ICD (Atriales & RV/LV Capture Management)
    •   Ganzkörper-MRT-fähiger SureScan ICD, ermöglicht MRT Untersuchungen bei einheitlichen Bedingungen und 1,5T / 3T - ohne Ausschlusszone!
    •   Physiologische Gehäuseform mit abgeflachtem Gehäuse (PhysioCurve) für bes. angenehmen Tragekomfort durch reduzierten Hautdruck
    •   SmartShock-Technologie 2.0: 6 Algorithmen unterscheiden lebensbedrohliche Arrhythmien sowohl von nichtlebensbedrohlichen (SVT, non-SVT) als auch von nichtar-
        rhythmischen Ereignissen: 98,5 % der CRT-D Patienten sind im ersten Jahr der Therapie frei von inadäquaten Schocks (PainFree SST Studie)
    •   SVT-Diskriminierung Kombination aus Wavelet Morphologiekriterium und PR-Logic
    •   Automatische Optimierung der CRT-Therapieparameter während der Nachsorge (CardioSync) kann echokardiographische Untersuchungen bei der Nachsorge ersetzen.
    •   LV Only Stimulationsoption für patientenindividuelle Therapie (nur CRT)
    •   CareAlert AT/AF, aktiver Signalton/Carelink Meldung bei Überschreitung eines progr. AT/AF-Burdens
    •   Atriales EGM mit 11,25min Aufzeichnungskapazität
    •   „Detailed EGM Viewer“: Ausführlicher EGM Speicher, der über Carelink verfügbar ist, besonders geeignet für Patienten mit unterschiedlichen rhythmogenen Ereignissen
    •   Atriale Präventionsalgorithmen (Atriale Präferenz Stimulation APP, Atriale Frequenzstabilisierung ARS, Ventrikuläre Wahrnehmungsreaktion VSR, AF Uberleitungsreakti-
        on, Post Mode Switch Overdrive Pacing PMOP)
    •   Atriale Therapien (Burst, Ramp, Ramp+, patientenaktiviert)
    •   Erhöhte max. Frequenzgrenzen (175 l/min) fur junge, sportliche Patienten
    •   zusätzliches LIA Kriterium, Überwachung der HV-Elektrode (RVTip-Coil). Elektrodenprüfung auch auf dem Hochspannungsanteil, sichert die effektive Schockabgabe
    •   Laufzeitabschätzung, erhöhte Sicherheit durch vorbestimmten Austauschzeitpunkt
    •   Bei erhöhtem Dekompensationsrisiko: Flüssigkeitsmanagement der Lunge über thorakale Impedanzmessung (Optivol 2.0 ™)

    außerdem:
    • CareLink; Conexus/Wireless Telemetrie, Care Alerts; Lead Integrity Alert; RV Sense Polarity; SVC An/Aus; Quick Look II™ ; Bradyfkt.paket
    • Therapy Guide; Max. Pacing Output 8V; 36J max. abgegebene Energie, ATP vor/während Laden inkl. Charge Saver, DF1/DF4 Stecker verfügbar

        Alle Modelle DF1 und DF4, IS1 und IS4 mit 1,5 und 3 T MRT Zulassung ohne Ausschlusszone.
        Alle Modelle als Quad-Modell mit IS4 multipl. LV Stimulation und VectorExpress verfügbar (Details siehe unten).

                                     +    •
                                          •
                                          •
                                            max. Energie mit 40J
                                            1,6 Jahre zusätzliche Laufzeit
                                            Reactive ATP
                                          • neues erweiterte Patienten-Management über neue Alerts via Signalton/Homemonitoring
                                          • Triage HF (ab Verfügbarkeit)
                                          • erweiterte Konnektivität mit BlueSync Technologie
                                          • BlueSync Patientenmanagement über App auf patienteneigenes Smartphone oder über Relay Homemonitor
                                          • Patienten App mit Informationen über die Patientensituation und Batteriestatus, Übertragungen des Systems
                                          • Multipoint Pacing Modus: Stimulation an 2 Orten im linken Ventrikel zur Steigerung der Wirksamkeit der kardialen Resynchroni-
                                            sationstherapie (CRT-Response, Outcome).
                                          • moderne, tabletbasierte Abfrage und Programmierung mit dem SmartSync Gerätemanager*
                                            HINWEIS: Crome ist nur mit SmartSync Gerätemanager abfragbar/programmierbar!

                                                                                    +    • Adaptive CRT: Automatische kontinuierliche Optimierung der CRT-Therapiepa-
                                                                                           rameter, sowie der Stimulationskonfiguration (LV/BV) wirkungsvoll wie Echo-opti-
                                                                                           mierung aber automatisch und kontinuierlich adaptiv.
                                                                                         • Atriale Therapien (Burst, Ramp, Ramp+, patientenaktiviert)

                                                                                                                +    • EffectivCRT Diagnostic Beurteilt die hämodynamisch
                                                                                                                       effektive Gewebereaktion auf einen Stimulus im linken
           Compia MRI*/                                                                                                Ventrikel.
          Compia MRI Quad                                                                                            • EffectivCRT während AF Dieser Algorithmus sorgt
                                                                                                                       für eine sichere und effektive BV/LV-Stimulation auch
                                                                                                                       während Vorhofflimmern (AF).

                                         Crome CRT MRI /
                                         Crome CRT Quad
                                              MRI

                                                                                       Amplia MRI*/
                                                                                      Amplia MRI Quad

                                                                                                                                      Claria MRI Quad

* SmartSync™ Gerätemanager

i       QUAD-Modelle:
        • IS4 multipolare LV Stimulation verkürzt die OP-Dauer durch
          Entfall aufwendiger Elektrodenrepositionierungen, verbessert
          die Laufzeit durch Auswahl des besten Vektors.
        • VectorExpress: Automatische Reizschwellenmessung in < 3min.
          aller 16 Vektoren, inkl. Programmierempfehlung des optimalen
          Vektors
        • VectorExpress 2.0 (nur Claria): Automatische Messung der Dauer                       Haftungsausschluss: Die Entscheidung zur einer ICD-Implantation muss
          von RV Sense/Pace zu LV Sense, um den Ort der spätesten                              individuell dem einzelnen Patienten gerecht werden und kann nur durch den
          Aktivierung und damit den hämodynamisch günstigsten Vektor                           behandelnden Arzt getroffen werden. Medtronic übernimmt keine Haftung für
          für die MPP Stimulation zu finden                                                    die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte dieses Schaubildes.

10
Ereignisrekorder                               OPS                                                                         Diagnose            DRG            BR/Erlös1/Pflege BR2     !
 Reveal XT/LINQ
         ®                                      5-377.8                                                                     Kardiologische      F12F      1,230 / 4.612,50 € / 0,9052
                                                Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und                   Hauptdiagnose
                                                Ereignis-Rekorders: Ereignis-Rekorder

 mit intensiver Diagnostik                      1-275.2                                                                                         F12E      1,716 / 6.435,00 € / 0,7924
                                                Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung
                                                                                                                            Kinder
3. KODIER
   BEISPIELE
Intrakardialer Impulsgenerator, z.B. Micra™ VR
Kode            Text                                                                      Hinweis
Hauptdiagnose
                                                                                          Die Ermittlung einer DRG erfolgt durch die Angabe der
                                                                                          Hauptdiagnose und relevanten Nebendiagnosen, sowie
I48.2           Permanentes Vorhofflimmern
                                                                                          einer evtl. OPS Kodierung. Nebendiagnosen können im-
Nebendiagnose                                                                             mense Auswirkungen bei der DRG Findung haben. Wichtig
N18.4           Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4                                     ist, dass die kodierte Nebendiagnose für den Kranken-
Prozeduren                                                                                hausaufenthalt eine Relevanz hat, d.h. sie muss einen
5-377.k         Implantation eines intrakardialen Impulsgenerators                        therapeutischen, diagnostischen, pflegerischen oder me-
5-934.0         Verwendung eines MRT-fähigen Herzschrittmachers
5-377.d         Zusatzcode für die Verwendung eines Herzschrittmachers mit
                                                                                          dikamentösen Aufwand verursachen. Eine entsprechende
                automatischem Fernüberwachungssystem (CareLink)                           Dokumentation in der Akte ist unbedingt erforderlich.
DRG             Text                                       Relativgewicht                 Die genaue Definition der Begriffe Hauptdiagnose und
F01C            Implantation Kardioverter / Defibril-                    3,365            Nebendiagnose sowie eine wichtige Anmerkung zu den
                lator (AICD), Dreikammer-Stimulation                                      Zusatzcodes finden Sie auf Seite 14.
                oder Defibrillator mit subkutaner
                Elektrode oder intrakardialer Pulsge-
                nerator, ohne komplizierende Faktoren
                oder Impl. eines Drucksensors in die
                Pulmonalarterie

Erlös*                                                            12.618,75 €

 !       Pflege-Relativgewicht: 0,8912

Bei komplizierenden Faktoren, z.B. OPS 8-98f.11 Aufwen-
dige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basispro-
zedur), 369 bis 552 Aufwandspunkte
DRG F01A, Bew.Rel. 5,229, Erlös 19.608,75 €.

CRT, z.B. Serena™ MRI Quad CRT-P                                                          Einkammer ICD, z.B. Evera® MRI™ XT SR
Kode              Text                                                                      Kode              Text
Hauptdiagnose                                                                               Hauptdiagnose
I42.0             Dilatative Kardiomyopathie                                                I42.0             Dilatative Kardiomyopathie

Nebendiagnosen                                                                              Nebendiagnosen
N18.3             Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3                                     I50.12            Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden b. stärkerer Belastung
E87.5             Hyperkaliämie                                                             E78.5             Hyperlipidämie
I50.13            Linksherzinsuffizienz: M. Beschwerden b. leichterer Belastung
Prozeduren                                                                                  Prozeduren
5-377.41          Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und                 5-377.50          Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und
                  Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, biventrikuläre Stimula-                                  Ereignis-Rekorders: Defibrillator mit Einkammer-Stimula-
                  tion [Dreikammersystem]: Mit Vorhofelektrode                                                tion: Ohne atriale Detektion
5-934.0           Verwendung eines MRT-fähigen Herzschrittmachers                           5-934.1           Verwendung eines MRT-fähigen Defibrillators
5-377.h0          Herzschrittmacher mit Messfunktion für das Lungenwasser                   5-377.f0          Defibrillator mit Messfunktion für das Lungenwasser
DRG               Text                                       Relativgewicht                 DRG               Text                                         Relativgewicht
F12B              Implantation eines Herzschrittmachers,                 2,335              F01F              Impl. Kardioverter / Defibrillator (AICD),             2,118
                  Dreikammersystem ohne äußerst                                                               Einkammer-Stimulation, ohne zusätzl.
                  schwere CC, ohne ablative Maßnahme,                                                         Herz- od. Gefäßeingriff, ohne IntK >
                  ohne PTCA oder Implantation eines                                                           392 / 368 / - P., ohne äuß. schw. CC,
                  Herzschrittmachers ohne aufwendige                                                          ohne aufw. Sondenentf., ohne Impl.
                  Sondenentfernung mit komplizierenden                                                        Drucksens. in Pulmonalart., ohne Impl.
                  Faktoren                                                                                    Pulsgen., Alter > 17 J.

Erlös*                                                             8.756,25 €               Erlös*                                                              7.942,50 €

 !       Pflege-Relativgewicht: 0,8672                                                      !        Pflege-Relativgewicht: 0,8639

 !       Weitere Infos siehe Seite 3.                                             * Berechnet mit dem fiktiven Bundesbasisfallwert 2021 von 3.750,00 € (siehe Vorwort).

12
Beispiel Erlösberechnung nach patientenindividueller Verweildauer

Im Fallpauschalenkatalog wird für jede DRG der erste Belegungstag angegeben, an dem ein Abschlag von der Fallpauschale
vorzunehmen ist (siehe DRG-Zuordnung Spalte 7). Bei Unterschreiten der UGVD wird für jeden nicht erbrachten Belegungs-
tag ein Abschlag vorgenommen (in der nachfolgenden Tabelle in rot dargestellt).

 DRG               Erlös bei patientenindividueller Verweildauer
                   1 Belegtag* in €                                     2 BT €                  3 BT €                         4 BT €                 5 BT €

 F01C                                   9.956,25 €                 12.618,75 €             12.618,75 €                 12.618,75 €               12.618,75 €

 F01D                                   9.716,25 €                 10.845,00 €             11.973,75 €                 13.102,50 €               14.231,25 €

 F01E                                   7.563,75 €                  9.802,50 €              9.802,50 €                     9.802,50 €             9.802,50 €

 F01F                                   6.157,50 €                  7.942,50 €              7.942,50 €                     7.942,50 €             7.942,50 €

 F12A                                   9.465,00 €                 10.623,75 €             11.782,50 €                 12.941,25 €               12.941,25 €

 F12B                                   6.210,00 €                  8.756,25 €              8.756,25 €                     8.756,25 €             8.756,25 €

 F12C                                   7.005,00 €                  8.122,50 €              9.240,00 €                     9.240,00 €             9.240,00 €

 F12D                                   4.871,25 €                  6.015,00 €              7.158,75 €                     8.302,50 €             8.302,50 €

 F12E                                   4.680,00 €                  5.557,50 €              6.435,00 €                     6.435,00 €             6.435,00 €

 F12F                                   3.101,25 €                  4.612,50 €              4.612,50 €                     4.612,50 €             4.612,50 €

 B17A                                   4.755,00 €                  6.277,50 €              7.800,00 €                     7.800,00 €             7.800,00 €

 B12Z                                   4.305,00 €                  5.782,50 €              7.260,00 €                     8.737,50 €             8.737,50 €

Beispiel-Erlösberechnung der Pflegeerlöse
 ! Implantation CRT-D DRG F01C Berücksichtigung der Verweildauer (Belegungstage)

Patientenindividuelle Verweildauer = 71

DRG-Erlös:                12.618,75 € (Bew.Rel 3,3650 x 3.750,00 €*)
+ Pflegeerlös:             1.017,45 € (Bew.Rel Pflege 0,8912 x 163,09 €** x 7 Belegungstage/Verweildauer)
Gesamtfallerlös           13.636,20 €

  ! Implantation Zweikammer HM DRG F12F Berücksichtigung der Verweildauer (Belegungstage)

Patientenindividuelle Verweildauer = 51

DRG-Erlös:                   4.612,50 € (Bew.Rel 1,230 x 3.750,00 €*)
+ Pflegeerlös:                 738,15 € (Bew.Rel Pflege 0,9052 x 163,09 €** x 5 Belegungstage/Verweildauer)
Gesamtfallerlös              5.350,65 €

  ! Vorläufiger Pflegeerlös / Tag
DRG       Pflegeerlös bei patienten-            DRG    Pflegeerlös bei patienten-
          individueller Verweildauer,                  individueller Verweildauer,
          1 Belegtag* in €                             1 Belegtag* in €
F01C                         145,35 €           F12D                       189,62 €
F01D                         189,76 €           F12E                         129,23
F01E                         144,71 €           F12F                       147,63 €
F01F                         140,89 €           B17A                       172,74 €
F12A                         167,88 €           B12Z                       187,42 €
F12B                         141,43 €
F12C                         182,35 €

1 Aufnahme- und Entlassungstag = 1 Belegungstag,
* Berechnet mit dem fiktiven Bundesbasisfallwert 2021 von 3.750,00 € (siehe Vorwort). **vorläufiger tagesbezogener Pflegeentgeltwert 163,09 €

                                                                                                                       !       Weitere Infos siehe Seite 3.
                                                                                                                                                         13
Differenzierte Kodiermöglichkeit für TYRX™ mit Zusatzkode
5-932.** Zusatzkode für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung
         Das Material ist auf der 5. Stelle zu kodieren.

5-932.1* (Teil-)resorbierbares synthetisches Material,
         Inkl.: Polyglycolide, Copolymere, Polytrimethylencarbonat
           .1     10 cm² bis unter 50 cm²
           .2     50 cm² bis unter 100 cm²

Relevante Kodierung für TYRX™
                                                                                                                  TYRX™ absorbierbare antibakterielle Hülle
5-932.11 = 6,3 x 6,9 cm = 43,47 cm2 (Medium)                                                                      Internationales Konsensusdokument der
5-932.12 = 7,4 x 8,5 cm = 67,15 cm2 (Large)                                                                       EHRA, empfiehlt TYRX™ zur Reduzierung
                                                                                                                  Aggregat-assoziierter Infektionen.

Beispiel:
Kodierung der durchgeführten organspezifischen Eingriffe. Ergänzend ein Zusatzkode bei Verwendung von TYRX™.
5-378.5e   Aggregatwechsel (ohne Änderung der Sonde), Defibrillator mit biventrikulärer Stimulation, ohne Vorhofelektrode
5-932.11   Verwendung von (teil-)resorbierbarem synthetischen Material für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung
5-892.3a   Andere Inzision an Haut und Unterhaut, Implantation eines Medikamententrägers, Brustwand und Rücken
5-909.xa   Andere Wiederherstellung und Rekonstruktion von Haut und Unterhaut, Sonstige, Brustwand und Rücken

Wichtige Zusatzkodes

Prozedur OPS      Einsatz von kardialen Implantaten u. Ereignisrekordern                                                         Beispiel Feature

5-377.f0          Defibrillator mit Messfunktion für das Lungenwasser                                                            Optivol®
5-377.h0          Schrittmacher mit Messfunktion für das Lungenwasser                                                            Optivol®
                  Verwendung von Defibrillatoren mit zusätzlicher Mess- oder Stimulationsfunktion
5-377.f           Hinw.: Diese Kodes sind Zusatzkodes. Die Implantation oder der Wechsel eines Defibrillators sind geson-
                  dert zu kodieren.
5-377.f4          CRT-D Gerät mit quadripolarer Stimulationsfunktion                                                             IS4 / Quad
                  Verwendung von Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder Ereignis-Rekordern z.B. CareLink mit automati-
                  schem Fernüberwachungssystem.
5-377.d                                                                                                                          CareLink®
                  Hinw.: Dieser Kode ist ein Zusatzkode. Die Implantation od. d. Wechsel ein. Herzschrittmachers, Defibrilla-
                  tors od. Ereignis-Rekorders sind gesondert zu kodieren.

Ausdifferenzierung des Zusatzkodes

Prozedur OPS      Einsatz von kardialen Implantaten u. Ereignisrekordern                                                         Beispiel Feature

5-934             Verwendung von MRT-fähigem Material
5-934.0           MRT-fähiger Schrittmacher                                                                                      SureScan®
5-934.1           MRT-fähiger Defibrillator                                                                                      SureScan®
5-934.2           MRT-fähiger Ereignisrekorder                                                                                   SureScan®

Achtung: Es ist sehr wichtig, diese Kodes anzusetzen, da in der Weiterentwicklung des DRG-Systems aufgrund dieser Infor-
mationen entsprechende Berücksichtungen erfolgen. Derzeit sind diese Kodes noch nicht DRG-relevant.

14
Sonstige Wichtige OPS-Kodes                                                                    biventrikuläre Stimulation [Dreikammersystem], ohne Vorhofelektrode
                                                                                      5-378.b2 Herzschrittmacher, Einkammersystem auf Herzschrittmacher,
                                                                                               biventrikuläre Stimulation [Dreikammersystem], mit Vorhofelektrode
5-378       Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Herzschrittmachers und            5-378.b3 Herzschrittmacher, Zweikammersystem auf Herzschrittmacher,
            Defibrillators                                                                     Einkammersystem
Hinw.: Die Verwendung eines Defibrillators mit zusätzlicher Mess- oder Stimulati-     5-378.b4 Herzschrittmacher, Zweikammersystem auf Herzschrittmacher,
onsfunktion ist gesondert zu kodieren (5-377.f ff.)                                            biventrikuläre Stimulation [Dreikammersystem], ohne Vorhofelektrode
Die Verwendung eines MRT-fähigen Herzschrittmachers ist gesondert zu kodieren         5-378.b5 Herzschrittmacher, Zweikammersystem auf Herzschrittmacher,
(5-934.0)                                                                                      biventrikuläre Stimulation [Dreikammersystem], mit Vorhofelektrode
Mit Aggregat ist auch der Transmitter oder die Batterie eines kabellosen Stimulati-   5-378.b6 Herzschrittmacher, biventrikuläre Stimulation [Dreikammersystem]
onssystems gemeint                                                                             auf Herzschrittmacher, Einkammersystem
Mit Sonde ist auch eine energieempfangende Elektrode des kabellosen Stimulati-        5-378.b7 Herzschrittmacher, biventrikuläre Stimulation [Dreikammersystem]
onssystems gemeint                                                                             auf Herzschrittmacher, Zweikammersystem
Die Entfernung bzw. der Wechsel eines intrakardialen Impulsgenerators wird als        5-378.b8 Herzschrittmacher auf Defibrillator mit Einkammer-Stimulation, ohne
„Aggregat- und Sondenentfernung“ bzw. „Aggregat- und Sondenwechsel“, die                       atriale Detektion
Lagekorrektur als „Sondenkorrektur“ kodiert                                           5-378.b9 Herzschrittmacher auf Defibrillator mit Einkammer-Stimulation, mit
                                                                                               atrialer Detektion
Hinw.: Der Systemtyp ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle       5-378.ba Herzschrittmacher auf Defibrillator mit Zweikammer-Stimulation
nach folgender Liste zu kodieren:                                                     5-378.bb Herzschrittmacher auf Defibrillator mit biventrikulärer Stimulation,
                                                                                               ohne Vorhofelektrode
Kode        Titel                                                                     5-378.bc Herzschrittmacher auf Defibrillator mit biventrikulärer Stimulation, mit
0           Schrittmacher n.n.bez.                                                             Vorhofelektrode
1           Schrittmacher, Einkammersystem                                            5-378.bd Herzschrittmacher auf Defibrillator mit subkutaner Elektrode
2           Schrittmacher, Zweikammersystem                                           5-378.be Herzschrittmacher auf intrakardialen Impulsgenerator
5           Defibrillator mit Zweikammer-Stimulation                                  5-378.bx Sonstige
7           Ereignis-Rekorder                                                         5-378.c  Systemumstellung Defibrillator auf Defibrillator, Herzschrittmacher
a           Schrittmacher, biventrikuläre Stimulation [Dreikammersystem],                      oder intrakardialen Impulsgenerator
            ohne Vorhofelektrode                                                      5-378.c0 Defibrillator mit Einkammer-Stimulation auf Defibrillator mit
b           Schrittmacher, biventrikuläre Stimulation [Dreikammersystem], mit                  Zweikammer-Stimulation
            Vorhofelektrode                                                           5-378.c1 Defibrillator mit Einkammer-Stimulation auf Defibrillator mit
c           Defibrillator mit Einkammer-Stimulation, ohne atriale Detektion                    biventrikulärer Stimulation, ohne Vorhofelektrode
d           Defibrillator mit Einkammer-Stimulation, mit atrialer Detektion           5-378.c2 Defibrillator mit Einkammer-Stimulation auf Defibrillator mit
e           Defibrillator mit biventrikulärer Stimulation, ohne Vorhofelektrode                biventrikulärer Stimulation, mit Vorhofelektrode
f           Defibrillator mit biventrikulärer Stimulation, mit Vorhofelektrode        5-378.c3 Defibrillator mit Zweikammer-Stimulation auf Defibrillator mit
g           Defibrillator mit subkutaner Elektrode                                             Einkammer-Stimulation, ohne atriale Detektion
h           Intrakardialer Impulsgenerator                                            5-378.c4 Defibrillator mit Zweikammer-Stimulation auf Defibrillator mit
j           Kabelloses Stimulationssystem                                                      Einkammer-Stimulation, mit atrialer Detektion
x           Sonstige                                                                  5-378.c5 Defibrillator mit Zweikammer-Stimulation auf Defibrillator mit
                                                                                               biventrikulärer Stimulation, ohne Vorhofelektrode
5-378.0** Aggregatentfernung                                                          5-378.c6 Defibrillator mit Zweikammer-Stimulation auf Defibrillator mit
            Modifikatoren-Hinweis                                                              biventrikulärer Stimulation, mit Vorhofelektrode
            [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2,5,7,a-g,j,x]                          5-378.c7 Defibrillator mit biventrikulärer Stimulation auf Defibrillator mit
5-378.1     Sondenentfernung                                                                   Einkammer-Stimulation, ohne atriale Detektion
Hinw.: Die Sondenentfernung mit Laser und die Sondenentfernung mit sonstiger          5-378.c8 Defibrillator mit biventrikulärer Stimulation auf Defibrillator mit
technischer Unterstützung sind gesondert zu kodieren (5-378.a ff.)                             Einkammer-Stimulation, mit atrialer Detektion
                                                                                      5-378.c9 Defibrillator mit biventrikulärer Stimulation auf Defibrillator mit
5-378.18    Schrittmacher                                                                      Zweikammer-Stimulation
5-378.19    Defibrillator                                                             5-378.ca Defibrillator auf Herzschrittmacher, Einkammersystem
5-378.1a    Synchronisationssystem                                                    5-378.cb Defibrillator auf Herzschrittmacher, Zweikammersystem
5-378.1b    Energieempfangende Elektrode eines kabellosen Stimulationssystems         5-378.cc Defibrillator auf Herzschrittmacher, biventrikuläre Stimulation
5-378.2**   Aggregat- und Sondenentfernung                                                     [Dreikammersystem], ohne Vorhofelektrode
            Modifikatoren-Hinweis                                                     5-378.cd Defibrillator auf Herzschrittmacher, biventrikuläre Stimulation
            [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2,5,a-h,x]                                       [Dreikammersystem], mit Vorhofelektrode
Hinw.: Die Sondenentfernung mit Laser und die Sondenentfernung mit sonstiger          5-378.ce Defibrillator auf Defibrillator mit subkutaner Elektrode
technischer Unterstützung sind gesondert zu kodieren (5-378.a ff.)                    5-378.cf Defibrillator mit subkutaner Elektrode auf Defibrillator mit
                                                                                               Einkammer-Stimulation, ohne atriale Detektion
5-378.3** Sondenkorrektur                                                             5-378.cg Defibrillator mit subkutaner Elektrode auf Defibrillator mit
            Modifikatoren-Hinweis                                                              Einkammer-Stimulation, mit atrialer Detektion
            [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2,5,a-j,x]                              5-378.ch Defibrillator mit subkutaner Elektrode auf Defibrillator mit
5-378.4** Lagekorrektur des Aggregats                                                          Zweikammer-Stimulation
            Modifikatoren-Hinweis                                                     5-378.cj Defibrillator mit subkutaner Elektrode auf Defibrillator mit
            [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2,5,7,a-g,j,x]                                   biventrikulärer Stimulation, ohne Vorhofelektrode
5-378.5** Aggregatwechsel (ohne Änderung der Sonde)                                   5-378.ck Defibrillator mit subkutaner Elektrode auf Defibrillator mit
            Modifikatoren-Hinweis                                                              biventrikulärer Stimulation, mit Vorhofelektrode
            [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2,5,7,a-g,j,x]                          5-378.cm Defibrillator auf intrakardialen Impulsgenerator
5-378.6** Aggregat- und Sondenwechsel                                                 5-378.cx Sonstige
            Modifikatoren-Hinweis                                                     5-378.d  Systemumstellung intrakardialer Impulsgenerator auf Herzschritt-
            [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2,5,7,a-h,x]                                     macher oder Defibrillator
Hinw.: Die Sondenentfernung mit Laser und die Sondenentfernung mit sonstiger          5-378.d0 Intrakardialer Impulsgenerator auf Herzschrittmacher, Einkammer-
technischer Unterstützung sind gesondert zu kodieren (5-378.a ff.)                             system
                                                                                      5-378.d1 Intrakardialer Impulsgenerator auf Herzschrittmacher, Zweikammer-
5-378.7** Sondenwechsel                                                                        system
            Modifikatoren-Hinweis                                                     5-378.d2 Intrakardialer Impulsgenerator auf Herzschrittmacher, biventrikuläre
            [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2,5,a-g,j,x]                                     Stimulation [Dreikammersystem], ohne Vorhofelektrode
Hinw.: Die Sondenentfernung mit Laser und die Sondenentfernung mit sonstiger          5-378.d3 Intrakardialer Impulsgenerator auf Herzschrittmacher, biventrikuläre
technischer Unterstützung sind gesondert zu kodieren (5-378.a ff.)                             Stimulation [Dreikammersystem], mit Vorhofelektrode
                                                                                      5-378.d4 Intrakardialer Impulsgenerator auf Defibrillator mit Einkammer-Stimu
5-378.8** Kupplungskorrektur                                                                   lation, ohne atriale Detektion
            Modifikatoren-Hinweis [Subklassifikation - 6. Stelle: 0-2,5,7,a-g,j,x]    5-378.d5 Intrakardialer Impulsgenerator auf Defibrillator mit Einkammer-Stimu-
5-378.a     Zusatzinformation für die Sondenentfernung                                         lation, mit atrialer Detektion
Hinw.: Diese Kodes sind Zusatzkodes. Sie dürfen nur gemeinsam mit den Kodes           5-378.d6 Intrakardialer Impulsgenerator auf Defibrillator mit Zweikammer-
aus 5-378.1 ff., 5-378.2 ff., 5-378.6 ff. und 5-378.7 ff. verwendet werden                     Stimulation
                                                                                      5-378.d7 Intrakardialer Impulsgenerator auf Defibrillator mit biventrikulärer
5-378.a0    Einsatz eines Excimer-Lasers                                                       Stimulation, ohne Vorhofelektrode
5-378.a2    Einsatz eines elektrochirurgischen Dissektionsgerätes                     5-378.d8 Intrakardialer Impulsgenerator auf Defibrillator mit biventrikulärer
5-378.a3    Einsatz einer mechanischen, kontrolliert drehenden Extraktions-                    Stimulation, mit Vorhofelektrode
            schleuse                                                                  5-378.d9 Intrakardialer Impulsgenerator auf Defibrillator mit subkutaner
5-378.a4    Einsatz von 1 intraluminalen expandierenden Extraktionshilfe                       Elektrode
5-378.a5    Einsatz von 2 intraluminalen expandierenden Extraktionshilfen
5-378.a6    Einsatz von 3 od. mehr intraluminalen expandierend. Extraktionshilfen     5-983       Reoperation
5-378.ax    Einsatz sonstiger technischer Unterstützung                               Hinw.: Dieser Zusatzkode ist anzuwenden bei der Wiedereröffnung des Operati-
5-378.b     Systemumstellung Herzschrittmacher auf Herzschrittmacher,                 onsgebietes zur Behandlung einer Komplikation, zur Durchführung einer Rezidi-
            Defibrillator oder intrakardialen Impulsgenerator                         voperation oder zur Durchführung einer anderen Operation in diesem Operations-
5-378.b0    Herzschrittmacher, Einkammersystem auf Herzschrittmacher,                 gebiet. Sofern im organspezifischen Kapitel ein entsprechender spezifischer Kode
            Zweikammersystem                                                          vorhanden ist, ist dieser zu verwenden.
5-378.b1    Herzschrittmacher, Einkammersystem auf Herzschrittmacher,
                                                                                                                                                                  15
Weitere Informationsbroschüren

                                                                                                                                                                                                                                                                                  KODIERUNG UND VERGÜTUNG
                                                                                                                     KODIERUNG UND VERGÜTUNG                                                                                                                                      IN DER STATIONÄREN UND
                 KODIERUNG                                                                                           IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG                                                                                                                                AMBULANTEN VERSORGUNG
                                                                                                                     2021                                                                                                                                                         2021
                 UND VERGÜTUNG
                 IN DER                                                                                                                                                                               Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-                                                                                                                                                   Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-

                 STATIONÄREN                                                                                                                                                                          gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine
                                                                                                                                                                                                      Berücksichtigung.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Berücksichtigung.

                 VERSORGUNG
                 2021                                                                                                TRANSKATHETER                                                                                                                                                ENDOLUMINALE
                                                                                                                     PULMONALKLAPPENIMPLANTATION                                                                                                                                  INTERVENTION
                                           Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-
                                           gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine
                                           Berücksichtigung.
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Stationäre Abrechnungsmöglichkeit: Endoluminale Radiofrequenzablation mit ClosureFast™ und
                                                                                                                     Kodierung im aG-DRG-System 2021                                                                                                                              VenaSeal™ Closure System zur Varikosisbehandlung

                                                                                                                     Minimalinvasive Operationen an Herzklappen (TCV)                                                                                                             Mit dieser Informationsschrift wollen wir Ihnen beispielhaft aufzeigen, welche Möglichkeiten der Kostenerstattung Sie bei dem Einsatz mit unserem Closu-
                                                                                                                                                                                                                                                                                  reFast™-System und VenaSeal™ haben. Achten Sie dabei bitte auf die verschiedenen Kodierungsmöglichkeiten, die sich je nach Indikation ergeben. Wei-
                                                                                                                                                                                                                                                                                  terhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine stationäre Behandlung immer begründet sein muss, da die Varizenbehandlung prinzipiell ein ambulantes
                                                                                                                     Prozeduren OPS-Version 2021                                           Diagnosen ICD-10-GM Version 2021
                 Transkatheter-                                                                                      5-35a     Minimalinvasive Operationen an Herzklappen                  I37.0   Pulmonalklappenstenose
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Potenzial hat und somit im Regelfall ambulant zu erfolgen hat, da ansonsten der Vorwurf einer primären Fehlbelegung durch den MDK erhoben werden
                                                                                                                                                                                                                                                                                  könnte. Bei jeder Anwendung ist darauf hinzuweisen, dass die Kodierung verursachungsgerecht und konform zur Patientenbehandlung erfolgen muss.
                 Klappenimplantation                                                                                           Hinweis: Die Anwendung der transösophagealen Echo-
                                                                                                                               kardiographie ist im Kode enthalten.
                                                                                                                                                                                           I37.1
                                                                                                                                                                                           I37.2
                                                                                                                                                                                                   Pulmonalklappeninsuffizienz
                                                                                                                                                                                                   Pulmonalklappenstenose mit Insuffizienz                                        Bereich             Diagnose (ICD)             Prozedur (OPS)                                Zusatzkodes (OPS)          DRG-Erlös                   DRG-Erlöse nach
                 (TCV)                                                                                                         Die intraoperative Anwendung eines Embolieprotektions-
                                                                                                                               systems ist gesondert zu kodieren (5-39a.0)
                                                                                                                                                                                           I37.8
                                                                                                                                                                                           I37.9
                                                                                                                                                                                                   Sonstige Pulmonalklappenkrankheiten
                                                                                                                                                                                                   Pulmonalklappenkrankheit, nicht näher bezeichnet
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Verweildauer

                                                                                                                     5-35a.1   Endovaskuläre Implantation eines Pulmonalklappenersatzes                                                                                                               I83.1                                      5-385.b

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  ClosureFast™
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          F39B
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Varizen mit Ulzeration                     Unterbindung, Stripping von
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          uGVD: 1 Tage                F39B
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Venen mittels endoluminaler
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          oGVD: 4 Tage                1 Tag 1.950,00 €
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Radiofrequenzablation
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          BW: 0,565                   2 Tage 2.118,75 €
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               3-614                      Erlös: 2.118,75 €
                                                                                                                     Liste der groupierungsrelevanten angeborenen Herzfehler                                                                                                                                                                                                   Phlebographie der Gefäße
                                                                                                                     Quelle: Definitionshandbuch, Band 1, Version 2021                                                                                                                                                                           5-385.e
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               !

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  VenaSeal™
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Venenokklusion durch                                                                 Pflegeerlös*

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             KODIERUNG UND VERGÜTUNG                                                                                          KODIERUNG UND VERGÜTUNG
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Venenkleber von Varizen                                  BR Pflegeerlös: 1,0899      1 Tag 177,75 €
                                                                                                                     Q20.0     Truncus arteriosus communis                                 Q23.1   Angeborene Aortenklappeninsuffizienz                                           Stationärer
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Vorwort
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Vorwort
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Aufenthalt                                                                                                                                          2 Tage 355,50 €
                                                                                                                     Q20.1     Re Doppelausstromventr. [Double outlet right ventricle]     Q23.2   Angeborene Mitralklappenstenose
                                                                                                                     Q20.2
                                                                                                                     Q20.3
                                                                                                                               Linker Doppelausstromventr.[Double outlet left ventricle]
                                                                                                                               Diskordante ventrikuloarterielle Verbindung
                                                                                                                                                                                           Q23.3
                                                                                                                                                                                           Q23.4
                                                                                                                                                                                                   Angeborene Mitralklappeninsuffizienz
                                                                                                                                                                                                   Hypoplastisches Linksherzsyndrom
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Erlösberechnung     I83.2                                      5-385.b                                                                                                                                     IN DER STATIONÄREN                                                                                               IN DER AMBULANTEN

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  ClosureFast™
                                                                                                                                                                                                                                                                                  gemäß aG-DRG                                                                                                            F39A

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              VERSORGUNG
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Varizen mit Ulzeration                     Unterbindung, Stripping von                                                                                                                                                                                                       Unser
                                                                                                                     Q20.4
                                                                                                                     Q20.5
                                                                                                                               Doppeleinstromventrikel [Double inlet ventricle]
                                                                                                                               Diskordante atrioventrikuläre Verbindung
                                                                                                                                                                                           Q23.8
                                                                                                                                                                                           Q23.9
                                                                                                                                                                                                   Sonst angeborene Fehlbildung Aorten- u Mitralklappe
                                                                                                                                                                                                   Angeborene Fehlbildung Aorten- u Mitralklappe, nnbez
                                                                                                                                                                                                                                                                                  System 2021*        und Entündung                              Venen mittels endoluminaler
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Radiofrequenzablation
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          uGVD: 1 Tage
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          oGVD: 7 Tage
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      F39A
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      1 Tag 2.163,75 €
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Unser
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Reimbursement
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             VERSORGUNG                                                                            Reimbursement
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Leistungsangebot
                                                                                                                     Q20.6
                                                                                                                     Q20.8
                                                                                                                               Vorhofisomerismus
                                                                                                                               Sonst angeb Fehlbildung Herzhöhlen u verbind Strukturen
                                                                                                                                                                                           Q24.0
                                                                                                                                                                                           Q24.1
                                                                                                                                                                                                   Dextrokardie
                                                                                                                                                                                                   Lävokardie                                                                                                                                                                  3-614
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Phlebographie der Gefäße
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          BW: 0,6370
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Erlös: 2.388,75 €
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      2 Tage 2.388,75 €
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Leistungsangebot     2021                                                                                                             2021
                                                                                                                     Q20.9     Angeb Fehlbildung Herzhöhlen u verbind Strukt., nnbez       Q24.2   Cor triatriatum                                                                                                                               5-385.e
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Worauf es in diesem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               !

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  VenaSeal™
                                                                                                                                                                                           Q24.3   Infundibuläre Pulmonalstenose                                                                                                                 Venenokklusion durch                                                                 Pflegeerlös*                                                                            Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-
                                                                                                                     Q21.0     Ventrikelseptumdefekt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Worauf es                                                                                                  Jahr ankommt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Venenkleber von Varizen                                  BR Pflegeerlös: 0,7804      1 Tag 127,28 €                                                                          gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine
                                                                                                                     Q21.1     Vorhofseptumdefekt                                          Q24.4   Angeborene subvalvuläre Aortenstenose
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      2 Tage 254,56 €                   in diesem Jahr                                        Berücksichtigung.
                                                                                                                     Q21.2     Defekt Vorhof- u Kammerseptum                               Q24.5   Fehlbildung Koronargefäße
                                                                                                                                                                                           Q24.6   Angeborener Herzblock
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        ankommt
                                                                                                                     Q21.3     Fallot-Tetralogie
                                                                                                                     Q21.4     Aortopulmonaler Septumdefekt                                Q24.8   Sonst nbez angeborene Fehlbildungen Herz                                       Legende: Erlös bei fiktivem Bundesbasisfallwert (BBFW) 2021: 3.750,00 €, BR = Bewertungsrelation, uGVD = untere Grenzverweildauer,                                                                         Herzchirurgie                                                                         Gesetzliche                Herzstimulation
                                                                                                                     Q21.80    Fallot-Pentalogie                                           Q24.9   Angeborene Fehlbildung Herz, nnbez                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Grundlagen
                                                                                                                                                                                                                                                                                  oGVD = obere Grenzverweildauer, * vorläufiger tagesbezogener Pflegeentgeltwert: 163,09 €                                                                                              Kodierung im
                                                                                                                     Q21.88    Sonst angeborene Fehlbildung der Herzsepten                 Q25.0   Offener Ductus arteriosus
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        aG-DRG System
                                                                                                                     Q21.9     Angeborene Fehlbildung Herzseptum, nnbez                    Q25.1   Koarktation Aorta
                                                                                                                                                                                           Q25.2   Atresie Aorta                                                                                                                                                                                                                                                        2021
                                                                                                                     Q22.0     Pulmonalklappenatresie
                                                                                                                     Q22.1     Angeborene Pulmonalklappenstenose                           Q25.3   Stenose Aorta (angeboren)                                                        !     Achtung: Wichtige Informationen zum aG-DRG System 2021                                                                                                                                                                                                                                   Operationen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   am Herzen
                                                                                                                     Q22.2     Angeborene Pulmonalklappeninsuffizienz                      Q25.4   Sonstige angeborene Fehlbildungen Aorta                                                                                                                                                                                                                              Vergütung im
                                                                                                                     Q22.3     Sonst angeborene Fehlbildung Pulmonalklappe                 Q25.5   Atresie A pulmonalis
                                                                                                                     Q22.4     Angeborene Trikuspidalklappenstenose                        Q25.6   Stenose A pulmonalis (angeboren)                                               Ambulantes Potenzial mit ClosureFast™                                                                                                                                                 aG-DRG System
                                                                                                                                                                                           Q25.7   Sonst angeborene Fehlbildung A pulmonalis                                                                                                                                                                                                                            2021                                                                                                       Abrechnungsbeispiele
                                                                                                                     Q22.5     Ebstein-Anomalie
                                                                                                                                                                                           Q25.8   Sonst angeborene Fehlbildung große Aa                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           (Gesetzlich Versicherte)
                                                                                                                     Q22.6     Hypoplastisches Rechtsherzsyndrom                                                                                                                  Grundsätzlich hat die Behandlung mit dem ClosureFast Katheter ein ambulantes Potential. Es kann jedoch nicht im Rahmen des „ambulanten Operierens
                                                                                                                     Q22.8     Sonst angeborene Fehlbildung Trikuspidalklappe              Q25.9   Angeborene Fehlbildung große Aa, nnbez                                         im Krankenhaus (AOP)“ gemäß §115b SGB V erbracht werden.
                                                                                                                     Q22.9     Angeborene Fehlbildung Trikuspidalklappe, nnbez                                                                                                                                                                                                                                                                                          Spezielle Hinweise
                                                                                                                     Q23.0     Angeborene Aortenklappenstenose                                                                                                                    Selektivverträge (Integrierte Versorgung)                                                                                                                                                                                                                                                        Abrechnungsbeispiele
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Die fehlende Integration im AOP Katalog kann durch die Schließung eines Selektivvertrages substituiert werden. Hier erhält der Leistungserbringer eine                                                                                                                                           (Privat Versicherte)
                                                                                                                                                                                                                                                                                  vertraglich vereinbarte Pauschale für die durchgeführte Behandlung. Dadurch hat der Leistungserbringer Planungssicherheit für ein bestimmtes Patien-
                                                                                                                                                                                                                                                                                  tenklientel und kann auf die Bezahlung der Behandlung setzen. Krankenhäuser und ambulante Leistungserbringer können hier mit Managementgesell-
                                                                                                                                                                                                                                                                                  schaften zusammenarbeiten, die sich um die Abrechnung und Finanzierung kümmern. Die durchschnittliche Vergütung im Rahmen eines Selektivvertrages                                     Kodierbeispiele
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Telemedizin
                                                                                                                                                                                                                                                                                  beträgt um die 1.200€. Gerne informieren wir Sie über entsprechende selektive Abrechnungsmöglichkeiten unserer Produkte in Ihrer Region.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Wichtige Links                                                                                             Wichtige Links
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        & Abkürzungen                                                                                              & Abkürzungen

Transkatheter-                                                                                             Transkatheter-                                                                                                                                               Endoluminale                                                                                                                                                                                   Herzchirurgie                                                                                              Herzstimulation
Klappenimplantation (TCV)                                                                                  Klappenimplantation (TCV)                                                                                                                                    Intervention                                                                                                                                                                                                                                                                                              Kodierung und Vergütung in
                                                                                                           Melody®                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                der ambulanten Versorgung

Vorwort              KODIERUNG UND VERGÜTUNG                                                                                            KODIERUNG UND VERGÜTUNG                                                                                                         Vorwort                                                                                                                                                                                        Worauf es in                                                                                               Vorwort
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              KODIERUNG UND VERGÜTUNG
                     IN DER STATIONÄREN UND
                                                                                                           Vorwort                                                                                                                                                                                   KODIERUNG UND VERGÜTUNG                                                                                                                                           diesem Jahr
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             KODIERUNG UND VERGÜTUNG
                                                                                                                                        IN DER STATIONÄREN UND                                                                                                                                       IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       ankommt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG                                                        Worauf es in
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              IN DER STATIONÄREN
Unser                AMBULANTEN VERSORGUNG                                                                                              AMBULANTEN VERSORGUNG                                                                                                           Unser                                                                                                                                                                                                                                                                                                     diesem Jahr                 UND AMBULANTEN VERSORGUNG
Reimbursement
                     2021
                                                                                                                                                                                                                                                                        Reimbursement                2021                                                                                                                                                                                    2021                                                                                 ankommt
Leistungsangebot                                                                                           Unser                        2021                                                                                                                            Leistungsangebot                                                                                                                                                                               Unser                                                                                                                                  2021
                                                                                                           Reimbursement                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Reimbursement                                                                                              Unser
                                                       Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-                                                                                                                  Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-                                                                                                                                                    Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-         Leistungsangebot                                      Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-                                                                  Temporäre Änderungen durch COVID-19-Gesetz-
Worauf es                                                                                                  Leistungsangebot                                                                                                                                             Worauf es                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Reimbursement
                                                       gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine                                                                                                            gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine                                                                                                                                              gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine                                                         gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine    Leistungsangebot                                        gebungsverfahren finden in dieser Broschüre keine
in diesem Jahr                                         Berücksichtigung.                                                                                                                                            Berücksichtigung.                                   in diesem Jahr                                                                                                                             Berücksichtigung.                                                                                         Berücksichtigung.                                                                                            Berücksichtigung.
ankommt                                                                                                                                                                                                                                                                 ankommt                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Kodierung und
                     Ablationen                                                                            Worauf es
                                                                                                                                        Reveal®                                                                                                                                                      Endovaskuläre                                                                                                                                                     Periphere
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Periphere Eingriffe                                                                  Vergütung im                Perkutan-transluminale
Abbildung der                                                                                              in diesem Jahr               Herzmonitor                                                                                                                     Kodierung im                 Eingriffe an der Aorta                                                                                                                                            Gefäß-                und Emoblisationen                                                                   aG-DRG-System
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  2021
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Gefäßintervention
Ablationstherapien
im aG-DRG-System
                                                                                                           ankommt                                                                                                                                                      aG-DRG-System
                                                                                                                                                                                                                                                                        2021
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       interventionen                                                                                                                         an Koronargefäßen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Renale                      und Renale Denervierung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Denervierung
Ablation von                                                                                                                                                                                                                                                            Abbildung im
                                                                                                           Stationäre                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Embolisation
supraventrikulären                                                                                                                                                                                                                                                      aG-DRG-System                                                                                                                                                                                  mit Coils und
Tachykardien (SVT)                                                                                         Abrechnungs-                                                                                                                                                 2021                                                                                                                                                                                           embolisierenden                                                                                            Koronare
                                                                                                           möglichkeiten                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Flüssigkeiten                                                                                              Interventionen
Ablation von
ventrikulären                                                                                                                                                                                                                                                           Kodierbeispiele                                                                                                                                                                                                                                                                                           Ambulante
Tachykardien                                                                                               Ambulante                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Abrechnungs-
                                                                                                           Abrechnungs-                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Wichtige Links                                                                                             möglichkeiten
                                                                                                           möglichkeiten
Abrechnungs-
                                                                                                                                                                                                                                                                        Wichtige Links
muster                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Wichtige Links

                                                                                                           Wichtige Links
Wichtige Links                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Abkürzungen
                                                                                                           & Abkürzungen                                                                                                                                                Abkürzungen
& Abkürzungen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Abkürzungen

Ablationen                                                                                                 Reveal®                                                                                                                                                      Endovaskuläre                                                                                                                                                                                  Periphere Eingriffe und                                                                                    Perkutan-transluminale
                                                                                                           Herzmonitor                                                                                                                                                  Eingriffe an der Aorta                                                                                                                                                                         Embolisationen                                                                                             Gefäßintervention an
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Koronargefäßen und Renale
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Denervierung

Diese und weitere Broschüren können Sie direkt bei Medtronic bestellen. Senden Sie hierzu bitte einfach eine E-Mail an:
rs.dusreimbursement@medtronic.com

Die Broschüren erhalten Sie ebenso im Download unter:
www.medtronic-reimbursement.de

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Rechtlicher Hinweis

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Alle Angaben sind Empfehlungen von Medtronic, beziehen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             sich ausschließlich auf von Medtronic vertriebene Produkte
Medtronic GmbH                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               und Therapien und erheben keinen Anspruch auf Vollstän-
Earl-Bakken-Platz 1                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          digkeit oder Richtigkeit.
40670 Meerbusch                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Die verwendeten Kodierbeispiele lassen keine allgemein
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             gültigen Rückschlüsse auf deren Anwendung zu. Infor-
Telefon: +49-2159-81 49-0                                                                                                                                                                                     UC201809174bDE © Medtronic GmbH                                                                                                                                                                                                                                                                mationen über die Anwendung bestimmter Produkte und
Telefax: +49-2159-81 49-100                                                                                                                                                                                   All Rights Reserved.                                                                                                                                                                                                                                                                           Therapien von Medtronic finden Sie in der jeweiligen Ge-
E-Mail: rs.dusreimbursement@medtronic.com                                                                                                                                                                     Printed in Germany. 02/2021                                                                                                                                                                                                                                                                    brauchsanweisung.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Medtronic übernimmt daher in diesem Zusammenhang
www.medtronic-reimbursement.de                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               keine Haftung.
Sie können auch lesen