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November 2020/4 Nr. 123 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug
IMPRESSUM INHALTSVERZEICHNIS «Der Luzerner Arzt» erscheint viermal Ver(un)sicherung (Herbert Widmer) 3 jährlich (plus Spezialausgabe). Qualität im Gesundheitswesen – oder nur qualitätshemmende Bürokratie (Vorstand) 6 Verlag: Ärztegesellschaft des Kantons Luzern Betriebsdaten 2019 im Praxis-Navigator erfassen! 8 Schwanenplatz 7, 6004 Luzern Tel. 041 410 88 85 LuMed ist jetzt mediX luzern 10 Fax 041 410 80 60 Radiofrequenzablation beniger Schilddrüsenknoten (Udo Schirp, Pater Blautzik) 11 Redaktionsadresse: Dr. med. Herbert Widmer Moderne Patientensicherheit bei Neurochirurgischen Eingriffen (Michael Reinert) 16 Sonnbühlstrasse 15, 6006 Luzern Tel. 041 410 65 81 Wenn die Nase stört (Eva Meia Rüegg) 20 Demographie der Ärztinnen und Ärzte 2020 22 Redaktion: Dr. med. Herbert Widmer, Luzern Fragen und Antworten zu wichtigen Themen: EPD, Stammgemeinschaften, … 24 (Redaktor) Dr. med. Aldo Kramis, Emmenbrücke Mandatsträger / Sektionen / Fachvereinigungen 26 (Präsident) Adressliste Zentralschweizerische Chiropraktoren – Gesellschaft (ZSCG) 29 Inserate-Verkauf: Dr. med. Herbert Widmer Der Schwyzer Arzt 30 Sonnbühlstrasse 15 Delegiertenliste Schwyzer Ärzte 30 6006 Luzern Tel: 041 410 65 81 Telefon-, Telefax- und E-Mail-Verzeichnis Spital Einsiedeln 32 E-Mail: hcwidmer@bluewin.ch Telefon-, Telefax- und E-Mail-Verzeichnis Spital Lachen 34 Mitarbeiter dieser Ausgabe: Der Urner Arzt 37 PD Dr. med. Peter Blautzik, Vorstand Ärztegesellschaft Uri 37 Luzern (Radiofrequenzablation) Der Zuger Arzt 37 Prof. Dr. med. Christoph Glanz- mann, LUKS (Radio-Onkologie) Vorstand der Zuger Ärztegesellschaft 37 Prof. Dr. Michael Reinert, Luzern Der Unterwaldner Arzt 38 (Moderne Patientensicherheit) Vorstand Ärztegesellschaft 38 PD Dr. med. Eva Maia Rüegg, Hausärztefortbildung 2020 Luzern (Wenn die Nase stört) Dr. med. Udo Schirp, Luzern Rückblick und Ausblick nach 1000 interventionellen Herzklappeneingriffen am LUKS 39 (Radiofrequenzablation) (Stefan Tiggweiler et alt.) Prof. Dr. med. Gabriela Studer, LUKS (Radio-Onkologie) Radio-Onkologie – EPOCHEN-Wandel (Gabriela Studer, Christoph Glanzmann) 45 Dr. med. Stefan Toggweiler, et alt. Aus den Reihen unserer Mitglieder 52 LUKS (Rückblick und Ausblick nach 1000 interventionellen Herzklappeneingriffen) Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Ihren Spitalmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, Ihrem Praxisteam und Ihren Patientinnen und Patienten alles Gute, Gesundheit und Herstellung: physische und psychische Widerstandkraft. SWS Medien AG PriMedia Am Viehmarkt 1, 6130 Willisau info@swsmedien.ch Dr. med. Herbert Widmer, Redaktor «Der Luzerner Arzt» auch im Namen des Vorstandes und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle. Im Spezialheft «Der Luzerner Arzt» Nr 123 werden wir auf einige Themen aus unserem Berufbereich zu sprechen kommen: Gesundheitsplanung auf kantonaler und schweize- risches Ebene, Corona, «Stellung» der Patienten, Gesundheitspolitik u.a.m. Erscheinungsdatum / Redaktionsschluss für den Luzerner Arzt 2020 / 2021: Nr. 124 / Januar 2021 15. Dezember 2020 Nr. 125 /April 2021 15. März 2021 Titelbild: Nr. 126 / Juli 2021 25. Mai 2021 Herbststimmung am Vierwaldstättersee Nr. 127 / November 2021 25. September 2021 (Foto: Herbert Widmer) Nr. 127 / Spezialheft / November 2021 05. Oktober 2021
EDITORIAL Ver(un)sicherung In Gesprächen mit Freunden, Patientin- nen und Patienten und anderen mehr fällt Wege zur Sicherheit mir eine zunehmende allgemeine Verun- Wenn wir uns das Ziel setzen wollen, sicherung – nicht zu verwechseln mit der gegen die Verunsicherung anzugehen, von 1977 – 2019 aktiven und bekannten müssen wir uns zuerst bewusst werden, österreichischen Pop-Rock-Band «Erste welche Kriterien für ein sicheres Gefühl Allgemeine Verunsicherung» – auf. Ge- eine Rolle spielen. Nennen wir einige in statten Sie mir dazu einige Gedanken lockerer, nicht wertender und nicht ab- nach folgenden Gesichtspunkten: schliessender Reihenfolge: • Es geht uns doch so gut! • Wege zur Sicherheit • Geborgenheit, Empathie, Menschen- • Reale Ursachen der Ver(un)sicherung liebe: Viele unserer Mitmenschen (für • Und jetzt, was soll das? uns v.a. Patientinnen und Patienten) leiden unter dem Alleinsein, unter Ein- Es geht uns doch gut! samkeit – verstärkt durch Pandemie- massnahmen – und sehnen sich nach Soviel ich zu wissen glaube, sind die Geborgenheit und Empathie. Das Schweizer das ambesten versicherte Volk VZAG-Symposium 2020 stellte in die- der Welt, nur gegen wenige Gefahren sind sem Sinne den Patienten in den Mittel- wir nicht versichert. Vielen unter uns geht punkt. es materiell gut, wir können unser Land • Vertrauen: Können Sie sich Sicherheit dank des hohen demokratischen Systems ohne Vertrauen in der Familie, im Be- zumindest mitsteuern. Wir nennen ein gu- rufsbereich, in der Gesellschaft u.a.m. tes Gesundheitswesen unser Eigen, ken- vorstellen? Verstehen Sie es, dass Män- nen gute Ausbildungsmöglichkeiten und ner, deren «Lügen pro Tag und Woche» anderes mehr! man zählt, grosse Länder führen kön- nen, ja, dass man ihnen zu tausenden etwas gönnen, sie im Erreichen ihrer Warum denn beobachten wir wie er- zujubelt? Misstrauen mag gelegentlich Lebensziele unterstützen. Ideal oder wähnt eine zunehmende Verunsicherung? angebracht sein, doch als Lebenshaltung illusorisch? Auch bei uns ist nicht alles Gold was ist dies katastrophal! • Sinn und Werte: Wie oft hören wir, dass glänzt, soziale Ungleichheiten, Egoismus, • Verständnis, Akzeptanz: Den Anderen am Sinn des Lebens gezweifelt wird, eher seltsame Entwicklungen im Bereich verstehen, seine Andersartigkeit akzep- dass man nicht mehr weiss, welches zu der Weltpolitik und als Krönung die Co- tieren, was nicht immer einfach, aber verfolgende Werte sind; zwei Begriffe, rona-Pandemie haben nicht überraschend eine wichtige Voraussetzung für ein ge- welche voneinander abhängig sind. zu dieser Verunsicherung geführt. genseitiges Sicherheitsgefühl ist. • Ehrlichkeit: Ist es für Sie schrecklich, • Altruismus: Eigeninteressen nicht als wenn ich hier aussage, dass wir täglich Lebensziel setzen, den Anderen auch Unwahrheiten gegenüberstehen? Die Praxisübergabe? Ihr kompetenter Partner bei der Praxisübergabe und beim Praxisaufbau. contrust finance ag Friedentalstrasse 43, CH-6004 Luzern Telefon 041 429 09 09 www.contrustfinance.ch Steuern und Treuhand. Immobilien. Unternehmensentwicklung. Ehegüter- und Erbrecht. Luzerner Arzt 123 / 2020 3
entsprechenden Quellen werden dies Sinne der Vertretung der Eigeninteres- menarbeit der blauen Berufe in gewissen damit erklären, dass sie eben die ande- sen, quasi der Werbung …. Spitälern, Meldungen über unkorrekte ren vor der Wahrheit, vor der Realität • Klarheit, Sachlichkeit, Realismus: Die Studien, Selbstdarstellung im Bereiche schützen wollen. Ein bekannter deut- letzten Monate haben in vielen Län- von Meinungsäusserungen und vieles scher Journalist, welcher während 17 dern – auch in der Schweiz – gezeigt, mehr. Selbstverständlich darf – und soll – Jahren bei einer angesehen Zeitung ar- dass Klarheit fehlt, dass wenig Konzep- hier aber auch gesagt werden, dass ge- beitete, schrieb anschliessend ein Buch te, wenig vorausschauende Ideen beste- rade in den vergangenen Monaten sehr und entschuldigte sich dafür, dass er sich hen. Gerade diese Tatsache hat viel zur viel Gutes erbracht wurde, dass wir auf während diesen Jahren kaufen liess, Un- Ver(un)sicherung beigetragen. Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte, wahrheiten oder Schönfärberei verbrei- und vieles, vieles mehr! Spital- und Praxismitarbeiterinnen und tete. Dieses Vorgehen ist mit ein Grund, -mitarbeiter stolz sein dürfen. dass sich auch im Medienbereich von Reale Ursachen Seiten der Leser bzw. «Konsumenten» eine gewisse Verunsicherung eingestellt der Verunsicherung Und jetzt, was soll das? hat. Oh, da gibt es viele, sehr viele! Viele aber, Ohne Bereitschaft, Konsequenzen zu zie- • Verantwortung: Eine der wichtigsten die hätten vermieden oder bekämpft wer- hen, bringt das hier Gesagte kaum etwas. Eigenschaften einer Chefin, eines Chefs, den können. Doch wessen Aufgabe wäre Wir dürfen es aber auf keinen Fall unter- eines Politikers sollte ein grosses Verant- dies wohl, wer fühlt sich hier zuständig? lassen, aus dem Geschehenen zu lernen, wortungsgefühl im Bereich seiner Auf- • Die soziale Ungleichheit ist vielen un- Massnahmen gegen die sozialen Unge- gabe, eben in seinem «Verantwortungs- ter uns bekannt, doch statt dass sie ab- rechtigkeiten, gegen die Einsamkeit vieler, bereich» sein. Sie sind sich bewusst, dass gebaut wird, nimmt sie laufend zu. Wen für bessere Planungen und eine effiziente- dies lange nicht bei allen zutrifft!? erstaunt es da, dass in vielen Ländern re Zusammenarbeit etc. zu treffen. • Kompromiss- und Konsensbereitschaft: gemurrt wird, dass man aufsteht, dass Zunehmend Mangelware! Man kann revolutionäre Gefühle auftreten? Wir müssen – ja wir müssen – Lehren heute doch seine Meinung nicht aufge- • Nicht nur, aber gerade die Corona- und Konsequenzen aus der Bewältigung ben, sich mit dem Gesprächspartner auf Pandemie zeigt uns allen eine gewisse (oder teilweise Nichtbewältigung) der einen Kompromiss einigen oder gar den Hilflosigkeit, ja auch einen recht deut- Pandemie ziehen. Es ist unverantwortlich, Frieden (in der Familie oder in der Welt) lichen Kontrollverlust auf. Wenn diese die Bewirtschaftung von notwendigem durch einen Konsens retten. Einmal noch mit Unwahrheiten, mit Verschwö- Material und wichtigen Medikamenten mehr empfehle ich an dieser Stelle das rungstheorien, mit dem Kampf völlig schlittern zu lassen. Es braucht wieder Studium und den Einsatz des «Harvard- unterschiedlicher Meinungen gepaart eine möglichst alle erreichende Informati- Prinzips» im Sinne einer Anleitung für sind, trägt dies noch viel mehr zur Ver- onspolitik unserer Staatsführung, nicht zur ein erfolgreiches Verhandeln und zur unsicherung bei. Doch wer kann sich Meinungsmanipulation, sondern um eben Konsensfindung! den schrecklichen Bildern aus den Pan- die Voraussetzung für eine erfolgreiche • Erfahrung, Wissen: Erfahrung gibt Si- demiegebieten entziehen? Gefahrenbewältigung zu schaffen (Wel- cherheit, Wissen ebenso, wie soll dieses • Was für die meisten unter uns nicht cher «Normalbürger» wusste denn schon, Wissen aber im Zeitalter der Handys, überraschend ist: Die Einsamkeit vieler was der bundesrätliche Pandemieplan seit des Googeln, ja der ganzen Sozial Media – und nicht nur älterer – Mitmenschen einigen Jahren von ihm erwartete?). genügend aufgebaut werden? Unsere hat stark zugenommen. Die Hilfsan- Gesellschaft ist in vielem oberflächlich gebote für einsame Menschen werden Was mich aus aktuellem Anlass be- geworden. Natürlich hat das Fachwis- in zunehmendem Masse benutzt, die schäftigt, im Bewusstsein, dass wir hier nur sen in vielen Bereichen enorm – oder Corona-Schutzmassnahmen haben das Zuschauer sein können: Wir sehen, wie ein erschreckend? – zugenommen, das All- Ihre dazu beigetragen. stolzes Volk – einige tausend Kilometer gemeinwissen über Geschichte, Kunst, • Ob die fehlenden Schutzmasken und westlich von uns – durch immer mehr feh- andere Völker und deren Entwicklun- Schutzausrüstungen, die fehlenden lende Werte und fehlenden Sinn in Ge- gen u.a.m. wird aber zunehmend kleiner. Desinfektionsmittel, der fehlende Sau- fahr läuft, konkret ausgedrückt «vor die • Information, Kommunikation: Auch erstoff, die fehlenden Testmaterialien Hunde zu gehen» ja, wie die zuständigen unsere Information wird zusehends inklusive die fehlenden Tupfer, die stei- politischen Führer das Auseinanderdrif- oberflächlicher, die Kommunikation gende Anzahl an fehlenden Medika- ten der Gesellschaft aus Eigeninteresse beschränkt sich oft auf das Internet, auf menten in wichtigen Bereichen u.a.m. und mit Unwahrheiten noch fördern. den Digitalbereich. Haben Sie bemerkt, zur Sicherheit beigetragen haben oder dass die Bereitschaft vieler Stellen so- eben eher Mitursache der Verunsiche- Der Sinn meiner Worte: «Lernen wir wohl im staatlichen, wirtschaftlichen rung sind (Rhetorische Frage)? aus solchen Geschehnissen! Engagieren als auch gesellschaftlichen Bereich, um- • Auch in unserem medizinischen Be- wir uns, gemeinsam, überlegt.» fassend zu informieren im Abnehmen rufsstand könn(t)en einige Beispiele ge begriffen ist. Hingegen Information im nannt werden: Probleme bei der Zusam- Dr. med. Herbert Widmer, Redaktor 210. Generalversammlung 2020 Unsere Inserenten im Jahre 2020 Ärztekasse, Urdorf der kantonalen Ärztegesellschaft Contrust Finance AG, Luzern des Kantons Luzern Galexis AG, Niederbipp Gelbart AG, Luzer Mittwoch, 11. November 2020, 17.00 Uhr Hirslanden Klinik St. Anna, Luzern Luzerner Kantonsspital, Herzzentrum SPZ Nottwil +medkey Trustcenter, Luzern Pfizer AG, Zürich Wir erwarten auch Sie! Universität Luzern In Ihrer Agenda eintragen! Viollier AG, Allschwil 4 Luzerner Arzt 123 / 2020
AUS DEM VORSTAND Qualität im Gesundheitswesen Vielen ist inzwischen bewusst geworden – Im Moment läuft auf politischer Ebene diese Massnahmen dann auch tatsächlich es droht neues Ungemach aus Bern! 2019 die Rekrutierung einer Eidgenössischen von der Qualitätskommission übernom brütete das Parlament über der Teilrevisi Qualitätskommission, die Ende dieses men und vom Bundesrat abgesegnet on des KVG und beriet über Massnahmen Jahres dem Bundesrat vorgestellt werden werden. Hausärztinnen und Hausärzte der Qualitätssicherung und Wirtschaft und nächstes Jahr ihre Arbeit aufnehmen integrieren in ihrer beruflichen Tätigkeit lichkeit im Gesundheitswesen. Heraus soll. Von insgesamt 15 Mitgliedern werden verschiedene Fachbereiche (Allgemeine ragendes Resultat dieser Bemühungen: ein bis zwei Ärzte in dieser Kommission Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, Gy Qualitätsverträge, die die Verbände der Einsitz haben. Auf Seiten der zukünftigen näkologie, Radiologie, usw.) – muss das Leistungserbringer mit den Versicherern Vertragspartner wurde die Arbeitsgrup alles zusätzlich mit Qualitätsstandards abzuschliessen haben. Darin wird folgen pe Qualität (AGQ) FMH/Versicherer ins abgedeckt werden? Ebenso unklar ist, des festgelegt: [1] Leben gerufen und Pilotprojekte über wie die Kontrollmechanismen funktionie – Die Qualitätsmessungen und bereits bestehende oder zu vertiefende ren und was unter allfälligen Sanktionen die Massnahmen zur Qualitäts Qualitätsaktivitäten in den verschiede zu verstehen ist. Die Befürchtung steht entwicklung nen Fachbereichen lanciert. So haben die jedenfalls im Raum, dass wir mit neuen SGAIM und mfe für den ambulanten Be bürokratischen Forderungen und Re – Die Zusammenarbeit der Vertrags reich vier Qualitätsmassnahmen vorge gulierungen konfrontiert werden, deren partner bei der Festlegung von schlagen, die bereits jetzt umgesetzt wer Einhaltung und Dokumentation unser Verbesserungsmassnahmen den und in die zu erarbeitenden Verträge jetzt schon reich befrachtetes Zeitbudget – Die Überprüfung der Einhaltung einfliessen könnten: [2] zusätzlich belasten. Einer der wichtigsten der Verbesserungsmassnahmen 1. Aktive Teilnahme an Qualitätszirkeln Faktoren einer qualitativ hochstehenden – Die Veröffentlichung der Qualitäts ArztPatientenBeziehung, der Faktor 2. Anwendung SmarterMedicine Zeit, droht im Zuge politisch motivierter messungen und der Verbesserungs Vorgaben massnahmen Qualitätsverbesserung paradoxerweise 3. Händehygiene weiter untergraben zu werden. Dass die – Die Sanktionen bei der Verletzung 4. CIRS mit der Qualitätsverbesserung anvisierte des Vertrages Erhöhung der Patientensicherheit darun – Das Erstellen eines Jahresberichtes Für die Hausarztmedizin könnten diese ter ebenfalls leiden könnte, versteht sich über den Stand der Qualitätsent Massnahmen wahrscheinlich ohne grö von selbst. Auch ist der Verdacht nicht wicklung zuhanden der Eidgenössi sseren Aufwand umgesetzt werden, da ganz von der Hand zu weisen, dass mit schen Qualitätskommission und sie vielerorts bereits gängiger Praxis ent den Qualitätsverträgen die Auflösung des Bundesrates sprechen. Jedoch ist keinesfalls sicher, ob des Kontrahierungszwangs durch die Die nachfolgenden Grafiken der FMH bieten eine gute Übersicht über die revidierten Gesetzesartikel und deren zeitliche Umsetzungsplanung. Revidierte Artikel 58 KVG – Umsetzung und Herausforderungen Quelle: FMH Kantonales Präsidententreffen Juni 2020 61 Luzerner Arzt123/2020 Luzerner Arzt 123 / 2020
Hintertür eingeführt wird. Leider ist also ökonomischer Partikularinteressen zu Quellen: festzuhalten, dass mit den neuen gesetzli werden, was sich schliesslich kontrapro 1 Bundesamt für Gesundheit BAG; Versicherun chen Bestimmungen die Politik definiert, duktiv auswirkt auf das, worum es eigent gen; Änderung von KVG und KVV: Stärkung was am Ende Qualität in der Medizin lich geht: um Qualität in der Medizin. von Qualität und Wirtschaftlichkeit; www.bag. ausmacht. Damit droht die Ärzteschaft admin.ch sowohl im ambulanten wie stationären Brigitte Bleiber, Vorstandsmitglied 2 Primary and hospital Care – Allgemeine Innere Bereich zum Spielball politischer und Medizin; 2020;20(5):165167 Revidierte Artikel 58 KVG Quelle: FMH Kantonales Präsidententreffen Juni 2020 Qualität oder nur qualitätshemmende Bürokratie im Gesundheitswesen Qualitas (lat.), die Beschaffenheit, die Pflegerinnen und Pfleger ist es sonnenklar, Kontrollmentalität mit Schaffung von Eigenschaft. dass die Effektivität einer Behandlung an übergeordneten politischen Kommissio oberster Stelle steht. Denn wir haben un nen wie der Eidgenössischen Qualitäts Man kann sie messen, man soll sie messen, sere Berufe mit langen Ausbildungszeiten, kommission, notabene finanziert von man muss sie sogar messen! Die Frage ist permanenten Weiterbildungen und Fort Bund, Kantonen und Versicherern, wird nur: Was genau will man messen und was bildungen nicht erlernt um Geld abzu nur ein teures, ineffizientes Bürokratie damit erreichen? sahnen, sondern für unsere Patienten die Monster geschaffen, das keines der WZW bestmöglichen Stützen in ihren Leiden zu Kriterien erfüllen können wird. Deshalb Um Qualität messbar zu machen, was im sein und ihnen zu helfen ihre Krankhei muss, um die hohe Qualität im Gesund Gesundheitswesen ja sowieso äusserst ten zu überwinden. Qualität zu bringen ist heitswesen zu erhalten, die individuelle schwierig ist, bedienen wir uns den WZW eine intrinsische Motivation der Gesund Eigenverantwortung anstelle der staatli Kriterien: heitsversorger. chen Kontroll, Verbots und Sanktions politik gelten. Wirksamkeit = Effektivität Nicht von ungefähr haben wir welt weit die beste Gesundheitsversorgung. Der Staat kann Rahmenbedingungen Zweckmässigkeit = Nützlichkeit / Mit anderen Worten: Die Effektivität und schaffen um die Qualitätsbemühungen Brauchbarkeit Zweckmässigkeit sind nirgends so gut wie der Ärzte zu unterstützen: Z.B. die Aufhe bei uns. Und dies ist der Verdienst der bung des Numerus Clausus oder die Über Wirtschaftlichkeit = Effizienz Universitäten, der gut funktionierenden nahme der Kosten des kant. Ärztlichen Verbände der Ärzte, der Pflege und The Notfalltelefons oder die Förderung eines Mit diesen Kriterien beginnt schon das rapeuten, welche Aus und Weiterbildung praxistauglichen, einheitlichen elektroni Dilemma: Welches «W» ist für wen ent auf hohem Niveau anbieten, koordinieren schen Patientendossier, … Diese Kosten scheidend? und kontrollieren. Die Mitglieder alleine sind viel geringer aber deutlich effektiver schaffen und erbringen diese Qualität. in Bezug auf eine Qualitätsförderung im Aus meiner Sicht und wahrscheinlich, so Weder Politiker, noch Versicherer, noch Gesundheitswesen! hoffe ich, aus der Sicht der allermeisten Ökonomen tragen hierzu etwas bei. Eher Leistungserbringer, Ärzte, Therapeuten, das Gegenteil scheint der Fall: Durch ihre Daniel Stäuble, Co-Präsident Luzerner LuzernerArzt Arzt123 / 2020 123/2020 72
Aufruf der Ärztegesellschaften UWÄG Kantone Luzern, Uri Unterwaldner und Unterwalden Ärztegesellschaft Ärztegesellschaft des Kantons Uri Betriebsdaten 2019 im PraxisNavigator erfassen! Die Luzerner, Urner und Unterwaldner Ärztegesellschaften fordern ihre Mitgliedern auf, ihre Betriebsdaten im PraxisNavigator von medkey zu erfassen. Was müssen Sie tun? Die Leistungs- und Kostendaten (Betriebsdaten) können im medPoint PraxisNavigator in der Rubrik „Finanzzahlen“ eingegeben werden. Halten Sie den Jahresabschluss des Jahres 2019 sowie Ihre Login Informationen in den Praxis- Navigator bereit. Nutzen Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Daten des Finanzjahres 2019 erfassen können: • Erfassung im medPoint PraxisNavigator (für Kunden medkey) • Erfassung im Excel Formular, Download unter www.medkey.ch/projekte/betriebsdatenerhebung • Beauftragen Sie Ihren Treuhänder (Nutzung Excel Formular) oder medkey mit der Erfassung Transfer der Daten in den eFragebogen MAS des BFS via BFS XML (ab Mitte November verfügbar) Wozu brauchem die Ärztegesell- oder über eine Institution abrechnen. Fristen in der Übersicht: schaften die Betriebsdaten? Angestellte Ärzte koordinieren die Eine solide Datenbasis ist für die Ärz- Lieferung der Betriebsdaten mit ihren 28.02.2021 teschaft unerlässlich – an allen Fron- Arbeitgebern. Erfassung FJ 2019 im PraxisNavigator ten werden Statistiken präsentiert die (Luzern, Uri, Unterwalden) darauf abzielen die Kosten zu senken, Die Ärztegesellschaften Luzern und was im Endeffekt den Tarif und die Unterwalden haben eine Lenkungs- 28.02.2021 alle Kantone: Einnahmen der Ärzte beeinflussen abgabe von Fr. 1‘000.- bei Abschliessen eFragebogen MAS 2019 wird. Nicht-Lieferung der Betriebsdaten festgelegt. Die Verhandlungen zu TARDOC ge- hen weiter, das Jahr 2019 wurde als Schnittstelle eFragebogen MAS Referenzjahr bestimmt, vor diesem Die Erhebung 2019 des Bundesamt Hintergrund ist eine hohe Teilnahme- für Statistik (BfS) startet ab 9. Novem- quote am Finanzjahr 2019 von grös- ber 2020. ster Wichtigkeit! Damit eine Entwick- Die bereits im PraxisNavigator erfass- Weitere Fragen? lung verfolgt werden kann, sind auch ten Daten können ab dann via einer www.aerzte-zs.ch die Vorjahre als Basis äusserst wichtig. Schnittstelle in den eFragebogen des BfS importiert werden. Es entfällt so- Die Geschäftsstelle steht Ihnen gerne Wer muss an der Betriebsdatener- mit ein grosser Teil der mühsamen zur Verfügung: sekretariat@aerzte-lu.ch / hebung teilnehmen? Datenübernahme von beispielsweise 041 410 80 85 Alle Ärzte mit ambulanter Praxistä- Patientenzahlen, Konsultationszah- tigkeit müssen ihre Daten liefern. Un- len, Personal, Anzahl Arbeitstage so- Für technische Fragen: abhängig davon, ob sie selbständig wie den Finanzzahlen - nutzen Sie www.medkey.ch oder angestellt sind, mit eigener ZSR diese Vereinfachung! medkey@hin.ch / 041 410 88 39 8 Luzerner Arzt 123 / 2020
STS 0292 My Viollier – Die Patienten App Ihre Laborgeschichte immer dabei Mit der My Viollier App haben Sie als Patient – nach einmaliger Freigabe durch Ihren Arzt – Zugang zu Ihren bisherigen und künftigen Laborresultaten von Viollier. Ist es für Sie von Vorteil, auch in den Ferien auf Ihre Laborresultate zugreifen zu können? Was benötigen Sie sonst noch für Ihre Ferien? myviollier.ch Ch e c k lis t e Pa s s ✔ te r w a s s e r k a m e ra ✔ Un Schn o rch e l ✔ n✔ H y g ie n e m a s k e e s in f e k t io n s m it te l ✔ D M y V io ll ie r ✔
LuMed ist jetzt mediX luzern Das Luzerner Ärztenetz LuMed AG gehört neu zu mediX schweiz Im Frühjahr 2020 hat sich die Mehrheit und kostenbewusste Gesundheitsversor in Zusammenarbeit mit medizinischen der durch MedSolution betreuten Ärzte gung. Dafür arbeitet das Hausarztnetz Fachpersonen und Universitäten laufend netze dem Verein mediX schweiz ange mit verschiedensten Spezialistinnen und ergänzt und revidiert. Für die Patientin schlossen – auch das Luzerner Praxisnetz Spezialisten sowie Kliniken in der Inner nen und Patienten gibt es zudem Gesund LuMed AG. Unter der gemeinsamen schweiz zusammen. heitsdossiers über wichtige medizinische Marke «mediX» werden die angeschlosse Themen wie zum Beispiel Vorsorgeunter nen Ärztenetze nun stärker wahrgenom suchungen. men, und sie können ihre gesundheitspo Fachlicher Austausch litischen Interessen besser vertreten: Mit über 700 angeschlossenen Ärztinnen und Um eine konstant hohe Behandlungsqua Ärzte aus allen Landesteilen ist mediX lität sicherzustellen, führt mediX luzern Neue Praxen willkommen schweiz eine der grössten Schweizer Ver jährlich 15 bis 20 Qualitätszirkel durch – Hausärztinnen und Hausärzte, die einigungen von Ärztenetzen und hat ent nicht nur für Ärztinnen und Ärzte, son in der Region Luzern eine Praxis sprechend Gewicht – sei es bei den Ver dern auch für MPAs. An diesen Treffen eröffnen, sind herzlich eingeladen, sicherungen und Behörden, sei es bei den tauschen sich die Fachpersonen über me dem Ärztenetz mediX luzern bei Medien und Versicherten. dizinische Themen aus und besprechen zutreten. Dr. med. Reto Christian schwierige Fälle. So können Patientinnen Müller,Verwaltungsratspräsident von und Patienten sicher sein, die bestmögli mediX luzern, gibt gerne Auskunft: Umfassende che Behandlung zu erhalten. Dazu gehört reto.christian.mueller@hin.ch, Grundversorgung auch eine transparente Fehlerkultur in Telefon 041 410 28 58. Form eines CIRS. mediX luzern enga mediX luzern umfasst 21 hausärztliche giert sich in der Aus und Weiterbildung Gruppen und Einzelpraxen in und um von medizinischen Fachkräften und in der Luzern. 43 Ärztinnen und Ärzte sowie Hausarztforschung. weit über 100 MPAs engagieren sich in den mediXPraxen für eine umfassende medizinische Betreuung von Patientinnen Richtlinien und Patienten aller Altersklassen. Etwa und Informationen mediX luzern 40 000 Versicherte vertrauen im Kanton Bellerivestrasse 34 Luzern auf mediX, schweizweit sind es Nicht zuletzt ist mediX luzern an den 6006 Luzern über 350 000 Versicherte. mediX steht für mediXGuidelines für Ärztinnen und Telefon 044 366 50 64 qualitativ hochstehende, bedarfsgerechte Ärzten beteiligt. Dieser Leitfaden wird info@medixluzern.ch Bei mediX luzern führen auch MPAs regelmässig Qualitätszirkel mediX steht für eine umfassende und kostenbewusste Grund durch. versorgung. 10 Luzerner Arzt 123 / 2020 Luzerner Arzt 123/2020 1
AUS DER HIRSLANDEN KLINIK ST. ANNA Radiofrequenzablation benigner Schilddrüsenknoten Dr. med. Udo Schirp, PD Dr. med Janusch Peter Blautzik Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, Hirslanden Klinik St. Anna In der Behandlung von Schilddrüsen in der Schilddrüse primär in Grösse und mit nachgewiesener Malignität bedürfen knoten sind mehrere Therapieverfahren Lage des zu behandelnden Knotens un- klar der operativen Sanierung, szintigra- etabliert. Situationsbedingt stehen die terscheiden. Für die Schilddrüse bietet phisch heisse Knoten stellen eine Domä- medikamentöse Therapie, das operative die Radiofrequenz das grösste Einsatz- ne der Radiojodbehandlung dar. Für die Vorgehen, die Radiojodbehandlung oder spektrum. Indikationsstellung zur RFA sind Anam- auch das reine Zuwarten zur Verfügung. nese, Palpationsbefund, Medikamenten- Die minimalinvasive Therapieoption, bis anamnese, Informationen zu früheren lang zumeist nur mit der Alkoholinstalla Radiofrequenzablation Jod-KM-Gaben, geplante Eingriffe sowie tion bei zystischen Knoten verfügbar, Kontraindikationen gegen eine exogene war eher eine Seltenheit. Die sogenannte Die für den Therapieeffekt nötige Wär- Suppression mit Schilddrüsenhormonen Radiofrequenzablation erweitert die Mög me entsteht dabei durch Wechselstrom wichtig [2]. Insbesondere für Patienten lichkeiten in der Behandlung von Schild mit Frequenzen von 200 bis 1200 kHz, mit Kontraindikationen für eine Opera- drüsenknoten. Mit diesem Beitrag soll die die mittels einer feinen Elektrodennadel tion oder hierzu grundsätzlicher Ableh- Methode kurz überblickend dargestellt (18 – 19G) sonographisch gesteuert in das nung bietet sich mit der RFA eine orga- werden. Zielgewebe gebracht wird. Das hochfre- nerhaltende Behandlungsmöglichkeit. Im quente Wechselfeld führt zu einer Vibrati- Falle einer gewünschten nichtoperativen on der Ionen im Zielgewebe. Die resultie- Strumaverkleinerung kann die RFA auch Historie renden Reibungskräfte lassen ein lokales zur Dosiseinsparung in Kombination mit Hitzefeld rund um die Elektrode aufbau- der Radiojodtherapie eingesetzt werden In Asien hat der Hals eine besondere en. Die angestrebte Hitze von 60 – 100 °C [9]. Die Thermoablation kann in der Be- Bedeutung, gelten sichtbare Narben in zerstört unmittelbar irreversibel über handlung von Schilddrüsenerkrankungen diesem Bereich dort als Stigma. Die Be- die Koagulationsnekrose das Zielgewebe. somit eine ergänzende Rolle zu den beste- handlung von symptomatischen Schild- Aufgrund der Geometrie der Elektrode henden medikamentösen, chirurgischen drüsenknoten ist hiervon massgeblich bleibt der Effekt nur im Umkreis von we- und nuklearmedizinischen Therapien ein- beeinflusst worden. Neben der etablier- nigen Millimetern der Nadelspitze thera- nehmen. ten Radiojodtherapie sowie der klassi- peutisch wirksam. Der Rest der modular schen Schilddrüsenoperation mit dem aufgebauten Elektrodennadel ist isoliert Kocher’schem Kragenschnitt und entspre- und mittels RFA-Steuergerät im Nadel- Vorbereitung chender Narbe haben auch andere opera- inneren wassergekühlt. So bleibt das um- tive Zugangswege zur Schilddrüsenloge liegende Gewebe verschont und die Proze- Alle Patienten müssen grundsätzlich über zum Beispiel über die Mamille, die Axilla dur gut steuerbar. Die applizierte Energie die Behandlungsalternativen (medika- und von transoral Einzug in den klini- lässt sich mit dem RFA-Steuergerät genau mentöse Therapie, Operation, Radiojod- schen Alltag gefunden [6]. Zusätzlich sind definieren und entsprechend der Knoten- therapie, Zuwarten) aufgeklärt werden. minimalinvasive Behandlungstechniken als struktur und -dichte anpassen. Auf dem Die Durchführbarkeit einer RFA ist nur Alternative zu einer Operation entwickelt Markt existieren zwei verschiedene tech- nach einer persönlichen Vorstellung bei worden. Hierzu zählt die Thermoablati- nische Nadelsysteme mit jeweils Vor- und dem behandelnden Arzt zu klären [1,2,6]. on von Schilddrüsenknoten mittels Ra- Nachteilen. Die monopolare RFA hat Initial muss die Therapiefähigkeit des diofrequenz (RFA). Die Methode wurde eine vergleichsweise kleine elektroaktive Knotens gesichert werden. Die sonogra- erstmals 2001 in Südkorea durchgeführt Nadelspitze, mit der sich die Behandlung phische Lagekontrolle von Knoten und und konnte zwischenzeitlich erfolgreich in sehr gut steuern lässt. Zur Erdung wird ein Zugangsweg sind obligat, damit keine die Routine integriert werden [9]. Mit zu- zweiter Pol genutzt, der zumeist am Ober- grossen Gefässe im Weg sind und hitze- nehmendem klinischen Einsatz der RFA schenkel platziert wird. Bei der bipolaren empfindliche Areale wie die Nervi vagus bei Schilddrüsenknoten sowie steigender RFA sind beide Elektroden in der Nadel (lateral) und laryngeus (medial) nicht Anzahl von Publikationen der Methode zusammengefasst, getrennt durch einen gefährdet werden. Der Ausschluss von sind bereits mehrere Konsensempfehlun- isolierenden Anteil. Die elektroaktive Malignität mittels Feinnadelbiopsie ist gen verschiedener Fachgesellschaften zur Spitze und das therapeutische Areal sind obligat, eine Szintigraphie bei Autonomie RFA der Schilddrüse veröffentlicht wor- hier grösser. Da keine Stromableitung fakultativ anzuwenden. Bei der Abwä- den [1– 4,8]. In der Schweiz wird die RFA durch den übrigen Körper notwendig ist, gung zwischen einer RFA und operativen bei Schilddrüsenknoten explizit seit 2017 kann dieses Verfahren auch bei Schrittma- Verfahren sind neben den allgemeinen angewendet. cherträgern angewendet werden. Beide Risiken jeder Operation (Narkose, Blu- Techniken sind etabliert, die Präferenz tung, Wundheilungsstörung, Infektion) für ein System hängt sehr von der persön- auch die speziellen Risiken von Eingrif- Thermoablation lichen Erfahrung des Behandlers ab. fen an der Schilddrüse (Rekurrensparese, Hypoparathyreoidismus) zu berücksich- Mit dem Begriff Thermoablation werden tigen, die bei der Thermoablation in der Verfahren bezeichnet, bei denen Gewebe Indikation Regel deutlich geringer sind. Die RFA durch Wärme verödet wird. Das so ver- kann auch in Fällen angewendet werden, ödete Gewebe wird vom Körper abge- Die anerkannte Indikation für eine RFA in denen eine operative oder radioaktive baut, schrumpft und vernarbt. Verschie- der Schilddrüse ist die Behandlung von so- Behandlungsform nicht möglich ist. Vor dene technische Methoden existieren zur litären gutartig symptomatischen Knoten, dem Eingriff ist eine HNO-ärztliche Un- lokalen Wärmeapplikation in Geweben optisch störend oder mit kontinuierlichem tersuchung mit der Laryngoskopie zur (Radiofrequenz, Mikrowelle, Echopuls Wachstum, ohne Radiojodspeicherung Erfassung der Stimmbandfunktion not- (HIFU), Laser, die sich bei Anwendung [1 – 4,7,9]. Szintigraphisch kalte Knoten wendig [2,6]. Luzerner Arzt Luzerner / 2020 11 123121/2020 Arzt 1
Praktische Durchführung Das Setting bei der Durchführung einer Technik jeweils zunächst in den tiefsten schen 15 bis 60 Minuten. Abschliessend RFA ähnelt dem einer sonographisch Teil des zu behandelnden Knotens peri- erhält der Patient ein kleines Pflaster auf gesteuerten Feinnadelpunktion. Ein Un- pher platziert und anschließend während die Punktionsstelle. Die behandelte Hals- terschied besteht in der sorgfältigen und der Wärmeapplikation kontinuierlich un- region wird mit Coolpacks gekühlt und ausgedehnten Lokalanästhesie des Zu- ter Sicht zurückgezogen [2,5]. Die Proze- bis zum Folgetag überwacht. Bis 3 Tagen gangsweges und vor allem der Schilddrü- dur wiederholt sich in verschieden aufein- nach dem Eingriff ist das Heben schwerer senkapsel. Im Schilddrüsenknoten selbst anderfolgenden Schichten, bis der Knoten Gegenstände (über 5 kg), anstrengende existieren keine Nervenfasern, die einen unter Schonung der Schilddrüsenkapsel körperliche und generell sportliche Ak- Schmerz während des Eingriffs auslösen komplett ablatiert ist. Die bearbeiteten tivitäten sowie Manöver, die mit einem könnten. Für die Therapie verwenden Areale stellen sich im Ultraschall nun Anhalten von Luft (Pressen) einhergehen beide Autoren eine monopolare RFA- deutlich echoreich dar. (zum Beispiel Blasinstrumente spielen, et- Nadel (analog Baek, Dobnig, Dudeck). was aufblasen, etc.) zu vermeiden. Berufs- Die Elektrodennadel wird sonographisch Der Eingriff dauert in Abhängigkeit tätige Patienten sind nach 3 Tagen wieder gesteuert in sogenannter Moving-Shot- von Knotengrösse und -dichte meist zwi- arbeitsfähig. Abbildung 1: Sequenziell transversale Ultraschallbilder der Moving Shot Technik A, B. Initiale Platzierung der Elektrodennadel in der Peripherie des Knotens. Der Therapieeffekt ist als stark hyperechogene Zone erkennbar. C, D. Relokation der Elektrode in der noch unbehandelten Zone. Die Elektrode wird kontinuierlich zurückgezogen. Die gesamte Länge der Elektrode ist immer gut sichtbar (Pfeile) [10]. Behandlungserfolg Wichtigstes Kriterium des Behandlungs- tungszeit, dem Therapiekonzept und der lich 50 – 60 % nach 3 Monaten und 60 – 90 erfolges ist die Volumenreduktion des Struktur der Knoten liegen in der Lite- % nach 12 Monaten sind beschrieben Schilddrüsenknotens. In Abhängigkeit ratur unterschiedliche Zahlen hierzu vor. [1,2,4,5,6,9]. von Ausgangsvolumen, der Nachbeobach- Eine Volumenreduktion von durchschnitt- 12 2 Luzerner Luzerner Arzt Arzt 123 / 2020 121/2020
SWISS CARDIOVASCULAR FOUNDATION SYMPOSIUM „ARTERIELLE HYPERTONIE“ Donnerstag, 26. November 2020 im Hotel Continental Park Luzern von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr Abklärung und ambulante Behandlung in der Praxis 14:00 - 14:05 Uhr Begrüssung Assoc. Prof. Dr. med. Peiman Jamshidi, Swiss Cardiovascular Foundation, Herzzentrum Hirslanden Zentralschweiz 14:05 - 14:50 Uhr Abklärung der arteriellen Hypertonie PD Dr. med. Emrush Rexhaj, Leiter Hypertonie und Höhenmedizin, Universitätsklinik für Kardiologie, Inselspital 14.50 - 15:05 Uhr Klinische Evaluation und Bewertung der hypertonie-induzierten Endorganschäden Assoc. Prof. Dr. med. Peiman Jamshidi 15:05 - 15.15 Uhr Kaffeepause 15:15 - 16:00 Uhr Pharmakologische Behandlung der arteriellen Hypertonie Prof. Dr. med. Stefano Rimoldi, Leitender Arzt, Universitätsklinik für Kardiologie, Inselspital 16:00 - 16:35 Uhr Refraktäre Hypertonie und Hypertonie-Notfälle Dr. med. Se-Il Yoon, Facharzt FMH Kardiologie und Innere Medizin, Herzpraxis Sursee 16:35 - 16:45 Uhr Kaffeepause 16:45 - 17:15 Uhr Hypertonie und Niere (renovaskuläre Hypertonie, ischämische Nephropathie, Niereninsuffizienz) Dr. med. Urs Odermatt, Co-Chefarzt Nephrologie, Luzerner Kantonsspital Sursee 17:15 - 17:45 Uhr Phäochromozytom, Paragangliom, Hyperaldosteronismus Assoc. Prof. Dr. med. Peiman Jamshidi 17:45 - 18:15 Uhr Schlafapnoe und sekundäre Hypertonie Dr. med. Gilles Wiederkehr-Straub 18:15 - 18:25 Uhr Update pulmonale Hypertonie und Zusammenfassung ‘What to do’ und ‘What not to do’ Messages Assoc. Prof. Dr. med. Peiman Jamshidi 18:25 -ca.20:00Uhr Apéro Anmeldung bis 19.11.2020 via: Unterstützt von: kardiologie-luzern@hin.ch oder Tel. 041 412 29 69 oder Fax 041 412 29 89 SGAIM: 4 AIM / MIG Credits SGK: 4 1A Credits Die Spitex im Quartier Unsere Mitarbeitenden sind nahe bei den Menschen und direkt vor Ort – im Einsatz sind wir 24 Stunden am Tag und an 365 Tagen im Jahr. Unsere Standorte in der Stadt Luzern Somatische Pflege & Betreuung Palliativ-Onkologie-Pflege & Betreuung Team Obergrund: Überbauung Himmelrich Team Brückendienst: Hospiz in Littau Team Littau: Neuhushof Team Reussbühl: Ruopigen-Zentrum Psychiatrische Pflege & Betreuung Team Musegg: St. Karlistrasse Team Brünig Süd: Brünigstrasse Team Nachtdienst: Brünigstrasse Team Brünig Nord: Gärtnerstrasse Spitex Stadt Luzern Team Schönbühl: Shopping-Center Schönbühl Brünigstrasse 20 Team Tribschen: Brünigstrasse Hauswirtschaft & Betreuung 6005 Luzern Team Wesemlin: Landschaustrasse Team Pilatus: Shopping-Center Schönbühl Tel 041 429 30 70 Team Würzenbach: Würzenbachstrasse Team Rigi: St. Karlistrasse info@spitex-luzern.ch Team Brünig HWB: Brünigstrasse www.spitex-luzern.ch Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Abbildung 2: Subgruppenanalyse der Reduktion des Knotenvolumens. Single Center Studie mit 277 Patienten. Dobnig 2018 [5]. Komplikationen Über die Jahre der Anwendung hat sich ohne dass in der Regel eine Intervention Bezüglich einer erschwerten Operabilität ein insgesamt niedriges Risikoprofil he- notwendig ist. Meist reichen orale nicht- nach RFA liegen noch keine belastbaren rausgestellt [1,4,8]. In etwa 1 – 2 % aller steroidale Analgetika, gelegentlich werden Daten vor. In Falle einer Tangierung der Fälle werden transiente Veränderungen Kortikoide gegeben. Sehr selten berich- Schilddrüsenkapsel mit der RFA (dies der Stimme berichtet. Einblutungen bzw. tete Komplikationen sind Knotenruptur, gilt es zu vermeiden) könnte eine höhere postinterventionelle Schwellungen im operationspflichtige Abszessbildung, lo- Komplikationsrate durch Verwachsungen behandelten Gebiet oder in der unmittel- kale Hautverbrennungen, Übelkeit oder zu erwarten sein [2]. baren Umgebung treten gelegentlich auf, Erbrechen (jeweils deutlich < 1%) [6]. Abbildung 3: Komplikationen nach RFA. Single Center Studie mit 277 Patienten. Dobnig 2018 [5]. 14 Luzerner Arzt 123 / 2020 Luzerner Arzt 121/2020 3
Nachsorge Autoren/Kontakt Analog zu einer operativen Entfernung Schilddrüsenknotens, zumal dieser im ist eine strukturierte Nachbeobachtung Verlauf aufgrund der posttherapeutischen obligat. Diese sollte neben Anamnese und Veränderung einer TIRADS-Klassifikati- Klinik die Hormonkontrolle und den so- on nicht mehr zugänglich ist. Eine HNO- nographischen Befund nach 3, 6 und 12 ärztliche Untersuchung erscheint nach 6 Monaten einschliessen, eine weitere Kon- Wochen zur Stimmbandkontrolle sinnvoll, trolle nach 2 Jahren (2). Der Ultraschall eine szintigraphische Kontrolle analog hat neben der Erfassung der Grössenre- dem Schema nach Radiojodtherapie zur duktion auch die Aufgabe der struktu- funktionellen Erfolgskontrolle (4). rellen Dokumentation des behandelten Referenzen Dr. med. Udo Schirp Stv. Chefarzt [1] Papini E, Monpeyssen H, Frasoldati A, He- pective Austrian Single-Center Study. Thyroid Leiter nuklearmedizinische Therapie gedüs L. 2020 European Thyroid Association 2018;28: 472-480: doi: 10.1089/thy.2017.0547 Clinical Practice Guideline for the Use of [6] Grünwald F et al. Radiofrequenzablation be- Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Image-Guided Ablation in Benign Thyroid nigner Schilddrüsenknoten. Der Nuklearmedi- Hirslanden Klinik St. Anna Nodules; Eur Thyroid J 2020;9:172-185: doi: ziner 2019;42:229-233: doi:10.1055/a-0916-6452 10.1159/000508484 [7] Österreichische Schilddrüsengesellschaft 2016 [2] Dobnig H, Zechmann W, Hermann M et al. Offizielle Stellungnahme: Radiofrequenzablation von Schilddrüsenkno- https://www.kup.at/kup/pdf/13399.pdf ten: Good Clinical Practice Empfehlungen. [8] National Institute for Health and Care Excel- J Klin Endokrinol Stoffw 2018: doi: 10.1007/ lence (NICE) Guideline: s41969-018-0043-6 https://www.nice.org.uk/guidance/ipg562 [3] Na DG, Lee JH, Jung AL et al. Radiofre- [9] Korkusuz H. Thermoablation von Schild- quency ablation of benign thyroid nodules and drüsenknoten. Der Nuklearmediziner recurrent thyroid cancers: consensus state- 2016;39:227-231: doi:10.1055/s-0042-102531 ment and recommendations. Korean J Radiol [10] Kaiblinger K. Die Radiofrequenzablation 2012;13:117-125: doi: 10.3348/kjr.2012.13.2.117 als neue Behandlungsform symptomatischer [4] Jihoon K, Baek JH, Lim HK. Thyroid Ra- Schilddrüsenknoten und -zysten – eine retros- diofrequency Ablation Guideline: Kore- pektive Studie. an Society of Thyroid Radiology Korean https://online.medunigraz.at/mug_online/ J Radiol 2018;19(4):632-655: doi:10.3348/ wbabs.getDocument?pThesisNr=52558&pAu PD Dr. med Janusch Peter Blautzik kjr.2018.19.4.632 torNr=79746&pOrgNR=1. Leiter nuklearmedizinische Therapie [5] Dobnig H, Amrein K. Monopolar Radiofre- Institut für Radiologie und Nuklearmedizin quency Ablation of Thyroid Nodules: A Pros- Hirslanden Klinik St. Anna ST. ANNA IM BAHNHOF IHRE RADIOLOGIE IM BAHNHOF LUZERN Um Ihren Patientinnen und Patienten einen optimalen und effizienten Service bieten zu können, umfasst unser radiologisches Angebot im St. Anna im Bahnhof einen High-End-Computertomographen (CT), ein konventionelles Röntgen und zwei moderne MRTs (1,5 und 3 Tesla). Mit diesen Geräten decken wir alle Facetten der modernen Bildgebung auch an unserem Standort im Bahnhof Luzern ab. Als Experten für die moderne Bildgebung bieten wir Ihnen und Ihren Patienten zeitnahe Termine und rasche Befunde. Die zentrale Lage im Bahnhof Luzern wird von Patienten und Zuweisern gleichermassen geschätzt. KOMPETENZ, DIE VERTRAUEN SCHAFFT. Institut für Radiologie und Nuklearmedizin St. Anna im Bahnhof, Zentralstrasse 1, 6003 Luzern T +41 41 208 30 30, radiologie.stanna@hirslanden.ch, www.hirslanden.ch/radiologie-stanna-bhf 4 Luzerner Arzt 121/2020 Luzerner Arzt 123 / 2020 15
Moderne Patientensicherheit bei Neurochirurgischen Eingriffen Michael Reinert, Neurochirurgie FMH, Neuro- und Wirbelsäulenzentrum Hirslanden Die modernen neurochirurgischen Ver- und Ablauf eingegliedert sind und so erstmaligen epileptischen Anfalles auf der fahren, wie sie bei komplexen spinalen nicht mehr fehlen dürfen. Notfallstation vorstellig und es wird direkt Eingriffen wie auch kraniellen Eingrif- ein MRI durchgeführt, welches eine intra- fen angewendet werden, sind gekenn- Der Nutzen und Erfolg des Gebrauchs zerebrale Raumforderung in der linken zeichnet durch immer präzisere und si- dieser neuen Techniken bedingt ein inter- Hemisphäre fronto-inuslär zeigt. Neuro- chere Techniken. Die Neuronavigation disziplinäres Zusammenspiel zwischen logische Ausfälle hat der Patient keine. leitet den Chirurgen während Rücken- Chirurgen, Neurologen, Neuroradiolo- Die erweiterte Abklärung zeigt mittels oder Gehirnoperationen millimeterge- gen und IT-Spezialisten. Am Neuro- und Hirnnervenbahnen (Fibertracking) und nau und kann mit zuverlässiger Präzisi- Wirbelsäulenzentrum der Klinik St. Anna Aminosäuren-Metabolismus (FET-PET on schnell und minimal invasiv entweder Hirslanden sind diese Abläufe routine- MRI) ein wahrscheinlich niedriggradiger Tumore entfernen oder Implantate setz- mässig im Team eingespielt, so dass der Tumor. Die präoperative Planung erlaubt ten. Zusätzlich zur 3D-Orientierung im Patient maximal davon profitieren kann. die verschiedenen dynamischen Bilder Körper ist auch die simultane Funktions- und die anatomischen Bilder zu fusionie- überwachung ein Grundstein der kom- ren, so dass die Operationsplanung dem plexen Neurochirurgie geworden. Im Neuronavigation und Patienten bildlich dargestellt werden kann folgenden Artikel werden die modernen präoperative Planung und die Operation strategisch optimal ge- neurochirurgischen Verfahren vorge- plant werden kann. stellt, wie sie als Standardprozesse heute Die präoperative Planung zeigen wir an- die Patientensicherheit maximieren und hand eines komplexen kraniellen Ein- als Prozesse in die operative Planung griffs. Ein junger Patient wird wegen eines Abb. 1: (A) Kontrast MRI zeigt intrazerebrale Raumforderung links fronto-insulär, (B)Fluoroethyl-tyrosin PET) FET-PET CT in rot zeigt die metabolisch aktivere Zone des Tumors. (C) Faser-MRI in rot: die links-rechts Fasern, grün: die anterior-posterior Fasern und blau: cranio-caudal Fasern zBsp: Pyramidenbahnen. Diese präoperativen Informationen erlau- werden. Der Vorteil eines hochwertigen mögliche Patientensicherheit zu gewähr- ben gezielt auf den aktivsten Teil des Tu- Ultraschalls über ein intraoperatives MRI leisten. Hiermit wird die Funktion des mors anzugehen, was für eine Operation, ist die «real time» Kontrolle, und Verfüg- Hirns, Nerven und Muskeln überwacht. die auch in Wachzustand (nur Lokalanäs- barkeit. Ebenso kann der Patient in jeder Die Methoden wechseln in Abhängigkeit thesie des Kopfes) durchgeführt wird, sehr für die Operation geeigneten Lagerung des Ortes der zu überwachenden Neu- wichtig ist, um die Belastung des Patienten positioniert werden. Ein intraoperatives rostruktur. So können spezifisch tiefe oder so tief wie möglich zu halten. MRI ist jedoch sicher von der Bildauflö- oberflächliche Hirnstrukturen oder pe- sung her dem Ultraschall weit überlegen. riphere Nerven wie auch Rückenmarks- (Abb. 2.) leitungen in deren Funktion überwacht Intraoperative werden. Das am häufigsten eingesetzte 3D-Verifikation Neuromonitoring beinhaltet die Überwa- Intraoperatives chung der motorisch evozierten Potentiale Mit den neuen Ultraschallgeräten der Neuromonitoring (MEP) und der somatisch evozierten Po- letzten Generation sind eine Echtzeit und tentiale (SEP). Diese werden in der Regel, rasche 3D-Volumenmessung intraopera- Das intraoperative Neuromonitoring wird praktisch immer als Basis beim Neuromo- tiv möglich, und so kann die gezielte Ent- sowohl bei spinalen wie auch bei kraniel- nitoring eingesetzt und gemessen (Abb 3.) fernung direkt überwacht und kontrolliert len Eingriffen eingesetzt, um die grösst- 16 Luzerner Arzt 123 / 2020 Luzerner Arzt 122/2020 1
Abb. 2: Intraoperativer live Ultraschall fusioniert mit präoperativem MRI. (A) vor der Resektion und (B) nach der Resektion des Hirntumors. SEP MEP Abb. 3: A1 zeigt eine Densfraktur mit Pseudoarthrose die mittels intraoperativem Monitoring MEP und SEP operiert wurde. A2 postoperatives Röntgenbild die die Fusion HWK1/HWK2 zeigt. B1 schmeatische Darstellung einer Entfernung eines Hirneigentumors mit kontinuierlicher Stimulation zur Erkennung von wichtigen Bahnen (Pyramidenbahnen in blau). Darstellung der am häufigsten angewendeten intraoperativen Techniken MEP (motorisch evozierten Potentiale) und SEP (somatisch evozierten Potentiale). (B1 und B2 mit Erlaubnis Nachdruck: Journal of Neurosurgery) (SEP und MEP mit Erlaubnis von Inomed Nachdruck) Wachkraniotomien Bei Tumoren in der Nähe der Sprach- nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Möglich ist die Wachoperation, da das zentren oder wichtigen Kommunika- Radikalität der Operation, da der Opera- Gehirn zwar aus Nervenzellen und Ner- tionsbahnen kann der Patient auf eine teur dadurch bis an die Grenzen der wich- venhüllen besteht, aber selber keine Wachoperation mit Sprachtest trainiert tigen Areale die Tumore weg operieren Schmerz-Sinneszellen besitzt. Bei einer werden. Während der Operation können kann. Diese intraoperative Funktions- Operation im Wachzustand ist daher le- durch diese Sprachteste wichtige Areale überprüfung führt zu einer radikaleren diglich eine örtliche Betäubung für die geschont werden. Dadurch erhöht sich wie auch sichereren Tumorentfernung Haut erforderlich. Als Nachteil einer 2 Luzerner Arzt 122/2020 Luzerner Arzt 123 / 2020 17
Wachoperation muss das Risiko eines Während der Operation wird mit dem Pa- Eine Wachoperation kann jedoch nicht Krampfanfalles während der Operati- tienten gesprochen. Sobald der Operateur immer durchgeführt werden. Es braucht on erwähnt werden. Aus diesem Grund auf einem wichtigen Areal stimuliert, setzt eine gute Kooperation des Patienten. Die- wird die Wachoperation immer unter die Sprache aus. Er weiss nun, dass hier ser muss ruhig durch die ganze Operation Bereitschaft einer raschen Narkose und nicht weiter Tumor entfernt werden darf, geführt werden, was eine grosse Teamar- Beatmungsmöglichkeit durchgeführt, da- da sonst die Sprachfunktion geschädigt beit und Planung erfordert. Der Aufwand mit wenn nötig, schnellstmöglich sicher wird (Abb. 4) lohnt sich jedoch für den Patienten. beatmet werden kann zum Beispiel mit Larynxmaske. Abb. 4: Intraoperative Stimulation während Wachkraniotomie zum Erkennen der Sprachregion hier mit Nummer 1 markiert. (https://neurochirurgie-reinert.ch/kranielle-neurochirurgie / https://youtu.be/l4bobUkyE-k) Kollaboration Neuro- und Wirbelsäulenzentrum Zentralschweiz: Prof. Dr. med. Oliver Hausmann Prof. Dr. med. Abolghassem Sepehrnia PD.Dr. med. Oliver Gautschi Dr. med. Urs Mutter Dr. med. Zsolt Fekete Neurologie: Dr. med. Max. Wiederkehr Neuroradiologie: PD Dr. med. Arne Fischmann Prof. Dr. Michael Reinert PD Dr. Sebastian Kos Neurochirurgie FMH Anaesthesie: Neuro- und Wirbelsäulenzentrum Dr. med. Kurt Frey Hirslanden 18 Luzerner Arzt 123 / 2020 Luzerner Arzt 121/2020 3
MOB L Die elektronische Krankengeschichte auf dem iPad Machen Sie sich das Arbeitsleben leichter. Mit «rockethealth» dokumentieren Sie schneller und effektiver. Das reduziert den administrativen Aufwand und lässt mehr Zeit für die Patienten. «rockethealth» ist mit der Praxissoftware MediWin CB verbunden. So haben Sie überall und jederzeit die aktuellen Daten zur Verfügung. Ärztekasse – die standeseigene Genossenschaft an Ihrer Seite Ärztekasse Genossenschaft . Marketing Steinackerstrasse 35 . 8902 Urdorf Tel. 044 436 17 74 . Fax 044 436 17 60 www.aerztekasse.ch Beratung + Service + Software + Schulung = Ärztekasse marketing@aerztekasse.ch publix.ch
Wenn die Nase stört PD Dr. med. Eva Meia Rüegg, Fachärztin FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Bei medizinischen Eingriffen an der Nase spielt die Anamnese eine zentrale Rolle. Neben ästhetischen gibt es funktionelle Gründe, die für eine Veränderung sprechen können. Besonderes Augenmerk gilt den psychischen Aspekten des Themas. Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick, ohne jedoch die chirurgisch-technischen Aspekte vertieft zu behandeln. Die Nase spielt sowohl funktionell als transferiert wurde.2 Die gesellschaftliche Boxern, kommt es gelegentlich auch vor, Atmungsorgan wie ästhetisch als Erken Bedeutung der Nase kommt auch immer dass sie eingedrückt ist, oft mit Begleit nungsmerkmal eine grosse Rolle im Le wieder in der Literatur zur Geltung. Sei frakturen im Bereich der Orbita oder des ben eines Menschen. Im frühen Indien es in Gogols «Die Nase», einer grotesken Jochbeins. Ein etwas selteneres Problem und Nepal wurden bei Ehebruch, Dieb Erzählung einer Nase, welche isoliert vom sind zu kurze Nasen oder auch so genann stahl und anderen Vergehen Nasenampu früheren Träger alleine spazieren geht te «Himmelfahrtsnasen» (Bild 1). Mit zu tationen durchgeführt, um die Personen oder in der unglücklichen Liebe des Cyra nehmendem Alter oder posttraumatisch öffentlich zu ächten. So wurden auch die no de Bergerac, einem Dichter mit grosser kommt es andererseits zu hängenden ersten wiederherstellenden Operationen Nase im Drama von Edmond Rostand. Nasenspitzen, welche sowohl die Nasen der Nase mit Hilfe eines Stirnlappens atmung behindern können als auch im äs schon 1500 Jahre vor Christus in Indien Die im Extremfall durch Krankheit thetischen Sinne stören (Bild 2). und Nepal durchgeführt.1 In Europa wur oder Unfall zerstörte aber auch lediglich de der Wiederaufbau der Nase erst sehr unschöne oder unpassende Nase kann Die psychischen Aspekte sind wichtige viel später ein Thema. Grund dafür wa grosses psychisches Leiden verursachen Punkte in der Beratung und Beurteilung ren die verbreiteten Nasenspitzdestruk für den betroffenen Menschen. Häufig des ästhetisch motivierten Patienten oder tionen durch Syphilis im 16. Jahrhundert. wird die Nase als zu gross empfunden, ein der Patientin. Der allgemeine Gesund So ist der italienische Chirurg Gaspare Höcker als störend. Nach Unfällen ist sie heitszustand, die Einnahme von Medika Tagliacozzi der Erstbeschreiber des Arm oftmals unschön schief und asymmetrisch menten, aber auch die psychische Stabilität lappens, welcher in mehreren Etappen und und verursacht dabei oft auch Nasenat sind wichtige Faktoren dabei. Im Weiteren unter Verwendung einer speziell angefer mungseinschränkungen. Bei direktem muss die Bedeutung der unschönen Nase tigten Schiene vom Oberarm zur Nase frontalem Trauma, typischerweise bei im Leben des Patienten evaluiert werden. Fotos dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung von Dr. E.M. Rüegg verwendet werden. Bild 1 Bild 2 A C A C © Dr. E.M. Rüegg © Dr. E.M. Rüegg © Dr. E.M. Rüegg © Dr. E.M. Rüegg B D B D © Dr. E.M. Rüegg © Dr. E.M. Rüegg © Dr. E.M. Rüegg © Dr. E.M. Rüegg Bild 1 A/B Bild 1 C/D Bild 2 A/B Bild 2 C/D 40-jähriger Patient mit Nasen- Derselbe Patient 54-jährige Patientin mit post- Dieselbe Patientin atmungsbehinderung und 1 Jahr nach offener traumatischer Hakennase und 1 Jahr nach offener ästhetisch störend kurzer Nase Septorhinoplastik hängender Nasenspitze Septorhinoplastik 20 Luzerner Arzt 123 / 2020 Luzerner Arzt 121/2020 1
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