Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...

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Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
November 2020/4 Nr. 123

           Informationsblatt
     der Ärztegesellschaften
der Kantone Luzern, Ob- und
Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug
Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
IMPRESSUM                                                   INHALTSVERZEICHNIS
«Der Luzerner Arzt» erscheint viermal   Ver(un)sicherung (Herbert Widmer)                                                       3
jährlich (plus Spezialausgabe).
                                        Qualität im Gesundheitswesen – oder nur qualitätshemmende Bürokratie (Vorstand) 6
Verlag:
Ärztegesellschaft des Kantons Luzern    Betriebsdaten 2019 im Praxis-Navigator erfassen!                                        8
Schwanenplatz 7, 6004 Luzern
Tel. 041 410 88 85                      LuMed ist jetzt mediX luzern                                                           10
Fax 041 410 80 60
                                        Radiofrequenzablation beniger Schilddrüsenknoten (Udo Schirp, Pater Blautzik)          11
Redaktionsadresse:
Dr. med. Herbert Widmer
                                        Moderne Patientensicherheit bei Neurochirurgischen Eingriffen (Michael Reinert)        16
Sonnbühlstrasse 15, 6006 Luzern
Tel. 041 410 65 81
                                        Wenn die Nase stört (Eva Meia Rüegg)                                                   20
                                        Demographie der Ärztinnen und Ärzte 2020                                               22
Redaktion:
Dr. med. Herbert Widmer, Luzern         Fragen und Antworten zu wichtigen Themen: EPD, Stammgemeinschaften, …                  24
  (Redaktor)
Dr. med. Aldo Kramis, Emmenbrücke       Mandatsträger / Sektionen / Fachvereinigungen                                          26
  (Präsident)
                                        Adressliste Zentralschweizerische Chiropraktoren – Gesellschaft (ZSCG)                 29
Inserate-Verkauf:
Dr. med. Herbert Widmer                 Der Schwyzer Arzt                                                                      30
Sonnbühlstrasse 15                       Delegiertenliste Schwyzer Ärzte                                                       30
6006 Luzern
Tel: 041 410 65 81                       Telefon-, Telefax- und E-Mail-Verzeichnis Spital Einsiedeln                           32
E-Mail: hcwidmer@bluewin.ch              Telefon-, Telefax- und E-Mail-Verzeichnis Spital Lachen                               34
Mitarbeiter dieser Ausgabe:             Der Urner Arzt                                                                         37
PD Dr. med. Peter Blautzik,              Vorstand Ärztegesellschaft Uri                                                        37
  Luzern (Radiofrequenzablation)
                                        Der Zuger Arzt                                                                         37
Prof. Dr. med. Christoph Glanz-
  mann, LUKS (Radio-Onkologie)            Vorstand der Zuger Ärztegesellschaft                                                 37
Prof. Dr. Michael Reinert, Luzern       Der Unterwaldner Arzt                                                                  38
  (Moderne Patientensicherheit)           Vorstand Ärztegesellschaft                                                           38
PD Dr. med. Eva Maia Rüegg,
                                          Hausärztefortbildung 2020
  Luzern (Wenn die Nase stört)
Dr. med. Udo Schirp, Luzern             Rückblick und Ausblick nach 1000 interventionellen Herzklappeneingriffen am LUKS       39
  (Radiofrequenzablation)               (Stefan Tiggweiler et alt.)
Prof. Dr. med. Gabriela Studer,
  LUKS (Radio-Onkologie)                Radio-Onkologie – EPOCHEN-Wandel (Gabriela Studer, Christoph Glanzmann)                45
Dr. med. Stefan Toggweiler, et alt.
                                        Aus den Reihen unserer Mitglieder                                                      52
  LUKS (Rückblick und Ausblick
  nach 1000 interventionellen
  Herzklappeneingriffen)
                                        Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Ihren Spitalmitarbeiterinnen und -mitarbeitern,
                                        Ihrem Praxisteam und Ihren Patientinnen und Patienten alles Gute, Gesundheit und
Herstellung:
                                        physische und psychische Widerstandkraft.
SWS Medien AG PriMedia
Am Viehmarkt 1, 6130 Willisau
info@swsmedien.ch
                                        Dr. med. Herbert Widmer, Redaktor «Der Luzerner Arzt» auch im Namen des
                                        Vorstandes und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle.

                                         Im Spezialheft «Der Luzerner Arzt» Nr 123 werden wir auf einige Themen aus unserem
                                         Berufbereich zu sprechen kommen: Gesundheitsplanung auf kantonaler und schweize-
                                         risches Ebene, Corona, «Stellung» der Patienten, Gesundheitspolitik u.a.m.

                                        Erscheinungsdatum / Redaktionsschluss für den Luzerner Arzt 2020 / 2021:
                                        Nr. 124 / Januar 2021                                                  15. Dezember 2020
                                        Nr. 125 /April 2021                                                          15. März 2021
Titelbild:
                                        Nr. 126 / Juli 2021                                                           25. Mai 2021
Herbststimmung
am Vierwaldstättersee                   Nr. 127 / November 2021                                               25. September 2021
(Foto: Herbert Widmer)                  Nr. 127 / Spezialheft / November 2021                                    05. Oktober 2021
Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
EDITORIAL

Ver(un)sicherung
In Gesprächen mit Freunden, Patientin-
nen und Patienten und anderen mehr fällt
                                              Wege zur Sicherheit
mir eine zunehmende allgemeine Verun-         Wenn wir uns das Ziel setzen wollen,
sicherung – nicht zu verwechseln mit der      gegen die Verunsicherung anzugehen,
von 1977 – 2019 aktiven und bekannten         müssen wir uns zuerst bewusst werden,
österreichischen Pop-Rock-Band «Erste         welche Kriterien für ein sicheres Gefühl
Allgemeine Verunsicherung» – auf. Ge-         eine Rolle spielen. Nennen wir einige in
statten Sie mir dazu einige Gedanken          lockerer, nicht wertender und nicht ab-
nach folgenden Gesichtspunkten:               schliessender Reihenfolge:
• Es geht uns doch so gut!
• Wege zur Sicherheit                         • Geborgenheit, Empathie, Menschen-
• Reale Ursachen der Ver(un)sicherung           liebe: Viele unserer Mitmenschen (für
• Und jetzt, was soll das?                      uns v.a. Patientinnen und Patienten)
                                                leiden unter dem Alleinsein, unter Ein-
Es geht uns doch gut!                           samkeit – verstärkt durch Pandemie-
                                                massnahmen – und sehnen sich nach
Soviel ich zu wissen glaube, sind die           Geborgenheit und Empathie. Das
Schweizer das ambesten versicherte Volk         VZAG-Symposium 2020 stellte in die-
der Welt, nur gegen wenige Gefahren sind        sem Sinne den Patienten in den Mittel-
wir nicht versichert. Vielen unter uns geht     punkt.
es materiell gut, wir können unser Land       • Vertrauen: Können Sie sich Sicherheit
dank des hohen demokratischen Systems           ohne Vertrauen in der Familie, im Be-
zumindest mitsteuern. Wir nennen ein gu-        rufsbereich, in der Gesellschaft u.a.m.
tes Gesundheitswesen unser Eigen, ken-          vorstellen? Verstehen Sie es, dass Män-
nen gute Ausbildungsmöglichkeiten und           ner, deren «Lügen pro Tag und Woche»
anderes mehr!                                   man zählt, grosse Länder führen kön-
                                                nen, ja, dass man ihnen zu tausenden        etwas gönnen, sie im Erreichen ihrer
   Warum denn beobachten wir wie er-            zujubelt? Misstrauen mag gelegentlich       Lebensziele unterstützen. Ideal oder
wähnt eine zunehmende Verunsicherung?           angebracht sein, doch als Lebenshaltung     illusorisch?
Auch bei uns ist nicht alles Gold was           ist dies katastrophal!                    • Sinn und Werte: Wie oft hören wir, dass
glänzt, soziale Ungleichheiten, Egoismus,     • Verständnis, Akzeptanz: Den Anderen         am Sinn des Lebens gezweifelt wird,
eher seltsame Entwicklungen im Bereich          verstehen, seine Andersartigkeit akzep-     dass man nicht mehr weiss, welches zu
der Weltpolitik und als Krönung die Co-         tieren, was nicht immer einfach, aber       verfolgende Werte sind; zwei Begriffe,
rona-Pandemie haben nicht überraschend          eine wichtige Voraussetzung für ein ge-     welche voneinander abhängig sind.
zu dieser Verunsicherung geführt.               genseitiges Sicherheitsgefühl ist.        • Ehrlichkeit: Ist es für Sie schrecklich,
                                              • Altruismus: Eigeninteressen nicht als       wenn ich hier aussage, dass wir täglich
                                                Lebensziel setzen, den Anderen auch         Unwahrheiten gegenüberstehen? Die

                                                       Praxisübergabe?
                                                       Ihr kompetenter
                                                       Partner bei der
                                                       Praxisübergabe und
                                                       beim Praxisaufbau.

                                                   contrust finance ag
                                                   Friedentalstrasse 43, CH-6004 Luzern
                                                   Telefon 041 429 09 09
                                                   www.contrustfinance.ch
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                                                                                                               Luzerner Arzt 123 / 2020   3
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entsprechenden Quellen werden dies              Sinne der Vertretung der Eigeninteres-          menarbeit der blauen Berufe in gewissen
    damit erklären, dass sie eben die ande-         sen, quasi der Werbung ….                       Spitälern, Meldungen über unkorrekte
    ren vor der Wahrheit, vor der Realität        • Klarheit, Sachlichkeit, Realismus: Die          Studien, Selbstdarstellung im Bereiche
    schützen wollen. Ein bekannter deut-            letzten Monate haben in vielen Län-             von Meinungsäusserungen und vieles
    scher Journalist, welcher während 17            dern – auch in der Schweiz – gezeigt,           mehr. Selbstverständlich darf – und soll –
    Jahren bei einer angesehen Zeitung ar-          dass Klarheit fehlt, dass wenig Konzep-         hier aber auch gesagt werden, dass ge-
    beitete, schrieb anschliessend ein Buch         te, wenig vorausschauende Ideen beste-          rade in den vergangenen Monaten sehr
    und entschuldigte sich dafür, dass er sich      hen. Gerade diese Tatsache hat viel zur         viel Gutes erbracht wurde, dass wir auf
    während diesen Jahren kaufen liess, Un-         Ver(un)sicherung beigetragen.                   Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte,
    wahrheiten oder Schönfärberei verbrei-        und vieles, vieles mehr!                          Spital- und Praxismitarbeiterinnen und
    tete. Dieses Vorgehen ist mit ein Grund,                                                        -mitarbeiter stolz sein dürfen.
    dass sich auch im Medienbereich von           Reale Ursachen
    Seiten der Leser bzw. «Konsumenten»
    eine gewisse Verunsicherung eingestellt
                                                  der Verunsicherung                              Und jetzt, was soll das?
    hat.                                          Oh, da gibt es viele, sehr viele! Viele aber,   Ohne Bereitschaft, Konsequenzen zu zie-
•   Verantwortung: Eine der wichtigsten           die hätten vermieden oder bekämpft wer-         hen, bringt das hier Gesagte kaum etwas.
    Eigenschaften einer Chefin, eines Chefs,      den können. Doch wessen Aufgabe wäre            Wir dürfen es aber auf keinen Fall unter-
    eines Politikers sollte ein grosses Verant-   dies wohl, wer fühlt sich hier zuständig?       lassen, aus dem Geschehenen zu lernen,
    wortungsgefühl im Bereich seiner Auf-         • Die soziale Ungleichheit ist vielen un-       Massnahmen gegen die sozialen Unge-
    gabe, eben in seinem «Verantwortungs-           ter uns bekannt, doch statt dass sie ab-      rechtigkeiten, gegen die Einsamkeit vieler,
    bereich» sein. Sie sind sich bewusst, dass      gebaut wird, nimmt sie laufend zu. Wen        für bessere Planungen und eine effiziente-
    dies lange nicht bei allen zutrifft!?           erstaunt es da, dass in vielen Ländern        re Zusammenarbeit etc. zu treffen.
•   Kompromiss- und Konsensbereitschaft:            gemurrt wird, dass man aufsteht, dass
    Zunehmend Mangelware! Man kann                  revolutionäre Gefühle auftreten?                Wir müssen – ja wir müssen – Lehren
    heute doch seine Meinung nicht aufge-         • Nicht nur, aber gerade die Corona-            und Konsequenzen aus der Bewältigung
    ben, sich mit dem Gesprächspartner auf          Pandemie zeigt uns allen eine gewisse         (oder teilweise Nichtbewältigung) der
    einen Kompromiss einigen oder gar den           Hilflosigkeit, ja auch einen recht deut-      Pandemie ziehen. Es ist unverantwortlich,
    Frieden (in der Familie oder in der Welt)       lichen Kontrollverlust auf. Wenn diese        die Bewirtschaftung von notwendigem
    durch einen Konsens retten. Einmal              noch mit Unwahrheiten, mit Verschwö-          Material und wichtigen Medikamenten
    mehr empfehle ich an dieser Stelle das          rungstheorien, mit dem Kampf völlig           schlittern zu lassen. Es braucht wieder
    Studium und den Einsatz des «Harvard-           unterschiedlicher Meinungen gepaart           eine möglichst alle erreichende Informati-
    Prinzips» im Sinne einer Anleitung für          sind, trägt dies noch viel mehr zur Ver-      onspolitik unserer Staatsführung, nicht zur
    ein erfolgreiches Verhandeln und zur            unsicherung bei. Doch wer kann sich           Meinungsmanipulation, sondern um eben
    Konsensfindung!                                 den schrecklichen Bildern aus den Pan-        die Voraussetzung für eine erfolgreiche
•   Erfahrung, Wissen: Erfahrung gibt Si-           demiegebieten entziehen?                      Gefahrenbewältigung zu schaffen (Wel-
    cherheit, Wissen ebenso, wie soll dieses      • Was für die meisten unter uns nicht           cher «Normalbürger» wusste denn schon,
    Wissen aber im Zeitalter der Handys,            überraschend ist: Die Einsamkeit vieler       was der bundesrätliche Pandemieplan seit
    des Googeln, ja der ganzen Sozial Media         – und nicht nur älterer – Mitmenschen         einigen Jahren von ihm erwartete?).
    genügend aufgebaut werden? Unsere               hat stark zugenommen. Die Hilfsan-
    Gesellschaft ist in vielem oberflächlich        gebote für einsame Menschen werden               Was mich aus aktuellem Anlass be-
    geworden. Natürlich hat das Fachwis-            in zunehmendem Masse benutzt, die             schäftigt, im Bewusstsein, dass wir hier nur
    sen in vielen Bereichen enorm – oder            Corona-Schutzmassnahmen haben das             Zuschauer sein können: Wir sehen, wie ein
    erschreckend? – zugenommen, das All-            Ihre dazu beigetragen.                        stolzes Volk – einige tausend Kilometer
    gemeinwissen über Geschichte, Kunst,          • Ob die fehlenden Schutzmasken und             westlich von uns – durch immer mehr feh-
    andere Völker und deren Entwicklun-             Schutzausrüstungen, die fehlenden             lende Werte und fehlenden Sinn in Ge-
    gen u.a.m. wird aber zunehmend kleiner.         Desinfektionsmittel, der fehlende Sau-        fahr läuft, konkret ausgedrückt «vor die
•   Information, Kommunikation: Auch                erstoff, die fehlenden Testmaterialien        Hunde zu gehen» ja, wie die zuständigen
    unsere Information wird zusehends               inklusive die fehlenden Tupfer, die stei-     politischen Führer das Auseinanderdrif-
    oberflächlicher, die Kommunikation              gende Anzahl an fehlenden Medika-             ten der Gesellschaft aus Eigeninteresse
    beschränkt sich oft auf das Internet, auf       menten in wichtigen Bereichen u.a.m.          und mit Unwahrheiten noch fördern.
    den Digitalbereich. Haben Sie bemerkt,          zur Sicherheit beigetragen haben oder
    dass die Bereitschaft vieler Stellen so-        eben eher Mitursache der Verunsiche-            Der Sinn meiner Worte: «Lernen wir
    wohl im staatlichen, wirtschaftlichen           rung sind (Rhetorische Frage)?                aus solchen Geschehnissen! Engagieren
    als auch gesellschaftlichen Bereich, um-      • Auch in unserem medizinischen Be-             wir uns, gemeinsam, überlegt.»
    fassend zu informieren im Abnehmen              rufsstand könn(t)en einige Beispiele ge
    begriffen ist. Hingegen Information im          nannt werden: Probleme bei der Zusam-         Dr. med. Herbert Widmer, Redaktor

                                    210. Generalversammlung 2020                                   Unsere Inserenten im Jahre 2020
                                                                                                   Ärztekasse, Urdorf
                                    der kantonalen Ärztegesellschaft                               Contrust Finance AG, Luzern
                                    des Kantons Luzern                                             Galexis AG, Niederbipp
                                                                                                   Gelbart AG, Luzer
                                    Mittwoch, 11. November 2020, 17.00 Uhr                         Hirslanden Klinik St. Anna, Luzern
                                                                                                   Luzerner Kantonsspital, Herzzentrum
                                    SPZ Nottwil                                                    +medkey Trustcenter, Luzern
                                                                                                   Pfizer AG, Zürich
                                    Wir erwarten auch Sie!                                         Universität Luzern
                                    In Ihrer Agenda eintragen!                                     Viollier AG, Allschwil

4  Luzerner Arzt 123 / 2020
Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
AUS DEM VORSTAND

Qualität im Gesundheitswesen
Vielen ist inzwischen bewusst geworden –      Im Moment läuft auf politischer Ebene          diese Massnahmen dann auch tatsächlich
es droht neues Ungemach aus Bern! 2019        die Rekrutierung einer Eidgenössischen         von der Qualitätskommission übernom­
brütete das Parlament über der Teilrevisi­    Qualitätskommission, die Ende dieses           men und vom Bundesrat abgesegnet
on des KVG und beriet über Massnahmen         Jahres dem Bundesrat vorgestellt werden        werden. Hausärztinnen und Hausärzte
der Qualitätssicherung und Wirtschaft­        und nächstes Jahr ihre Arbeit aufnehmen        integrieren in ihrer beruflichen Tätigkeit
lichkeit im Gesundheitswesen. Heraus­         soll. Von insgesamt 15 Mitgliedern werden      verschiedene Fachbereiche (Allgemeine
ragendes Resultat dieser Bemühungen:          ein bis zwei Ärzte in dieser Kommission        Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, Gy­
Qualitätsverträge, die die Verbände der       Einsitz haben. Auf Seiten der zukünftigen      näkologie, Radiologie, usw.) – muss das
Leistungserbringer mit den Versicherern       Vertragspartner wurde die Arbeitsgrup­         alles zusätzlich mit Qualitätsstandards
abzuschliessen haben. Darin wird folgen­      pe Qualität (AGQ) FMH/Versicherer ins          abgedeckt werden? Ebenso unklar ist,
des festgelegt: [1]                           Leben gerufen und Pilotprojekte über           wie die Kontrollmechanismen funktionie­
  – Die Qualitätsmessungen und                bereits bestehende oder zu vertiefende         ren und was unter allfälligen Sanktionen
    die Massnahmen zur Qualitäts­             Qualitätsaktivitäten in den verschiede­        zu verstehen ist. Die Befürchtung steht
    entwicklung                               nen Fachbereichen lanciert. So haben die       jedenfalls im Raum, dass wir mit neuen
                                              SGAIM und mfe für den ambulanten Be­           bürokratischen Forderungen und Re­
  – Die Zusammenarbeit der Vertrags­          reich vier Qualitätsmassnahmen vorge­          gulierungen konfrontiert werden, deren
    partner bei der Festlegung von            schlagen, die bereits jetzt umgesetzt wer­     Einhaltung und Dokumentation unser
    Verbesserungsmassnahmen                   den und in die zu erarbeitenden Verträge       jetzt schon reich befrachtetes Zeitbudget
  – Die Überprüfung der Einhaltung            einfliessen könnten: [2]                       zusätzlich belasten. Einer der wichtigsten
    der Verbesserungsmassnahmen                 1. Aktive Teilnahme an Qualitätszirkeln      Faktoren einer qualitativ hochstehenden
  – Die Veröffentlichung der Qualitäts­                                                      Arzt­Patienten­Beziehung, der Faktor
                                                2. Anwendung Smarter­Medicine­               Zeit, droht im Zuge politisch motivierter
    messungen und der Verbesserungs­               Vorgaben
    massnahmen                                                                               Qualitätsverbesserung paradoxerweise
                                                3. Händehygiene                              weiter untergraben zu werden. Dass die
  – Die Sanktionen bei der Verletzung           4. CIRS                                      mit der Qualitätsverbesserung anvisierte
    des Vertrages                                                                            Erhöhung der Patientensicherheit darun­
  – Das Erstellen eines Jahresberichtes       Für die Hausarztmedizin könnten diese          ter ebenfalls leiden könnte, versteht sich
    über den Stand der Qualitätsent­          Massnahmen wahrscheinlich ohne grö­            von selbst. Auch ist der Verdacht nicht
    wicklung zuhanden der Eidgenössi­         sseren Aufwand umgesetzt werden, da            ganz von der Hand zu weisen, dass mit
    schen Qualitätskommission und             sie vielerorts bereits gängiger Praxis ent­    den Qualitätsverträgen die Auflösung
    des Bundesrates                           sprechen. Jedoch ist keinesfalls sicher, ob    des Kontrahierungszwangs durch die

Die nachfolgenden Grafiken der FMH bieten eine gute Übersicht über die revidierten Gesetzesartikel und deren zeitliche Umsetzungsplanung.

          Revidierte Artikel 58 KVG –
          Umsetzung und Herausforderungen

                                                                                                      Quelle: FMH Kantonales Präsidententreffen Juni 2020

61  Luzerner Arzt123/2020
    Luzerner Arzt 123 / 2020
Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
Hintertür eingeführt wird. Leider ist also   ökonomischer Partikularinteressen zu          Quellen:
festzuhalten, dass mit den neuen gesetzli­   werden, was sich schliesslich kontrapro­
                                                                                           1 Bundesamt für Gesundheit BAG; Versicherun­
chen Bestimmungen die Politik definiert,     duktiv auswirkt auf das, worum es eigent­       gen; Änderung von KVG und KVV: Stärkung
was am Ende Qualität in der Medizin          lich geht: um Qualität in der Medizin.          von Qualität und Wirtschaftlichkeit; www.bag.
ausmacht. Damit droht die Ärzteschaft                                                        admin.ch
sowohl im ambulanten wie stationären         Brigitte Bleiber, Vorstandsmitglied           2 Primary and hospital Care – Allgemeine Innere
Bereich zum Spielball politischer und                                                        Medizin; 2020;20(5):165­167

        Revidierte Artikel 58 KVG

                                                                                                    Quelle: FMH Kantonales Präsidententreffen Juni 2020

Qualität oder nur qualitätshemmende Bürokratie
im Gesundheitswesen
Qualitas (lat.), die Beschaffenheit, die     Pflegerinnen und Pfleger ist es sonnenklar,   Kontrollmentalität mit Schaffung von
Eigenschaft.                                 dass die Effektivität einer Behandlung an     übergeordneten politischen Kommissio­
                                             oberster Stelle steht. Denn wir haben un­     nen wie der Eidgenössischen Qualitäts­
Man kann sie messen, man soll sie messen,    sere Berufe mit langen Ausbildungszeiten,     kommission, notabene finanziert von
man muss sie sogar messen! Die Frage ist     permanenten Weiterbildungen und Fort­         Bund, Kantonen und Versicherern, wird
nur: Was genau will man messen und was       bildungen nicht erlernt um Geld abzu­         nur ein teures, ineffizientes Bürokratie­
damit erreichen?                             sahnen, sondern für unsere Patienten die      Monster geschaffen, das keines der WZW­
                                             bestmöglichen Stützen in ihren Leiden zu      Kriterien erfüllen können wird. Deshalb
Um Qualität messbar zu machen, was im        sein und ihnen zu helfen ihre Krankhei­       muss, um die hohe Qualität im Gesund­
Gesundheitswesen ja sowieso äusserst         ten zu überwinden. Qualität zu bringen ist    heitswesen zu erhalten, die individuelle
schwierig ist, bedienen wir uns den WZW      eine intrinsische Motivation der Gesund­      Eigenverantwortung anstelle der staatli­
Kriterien:                                   heitsversorger.                               chen Kontroll­, Verbots­ und Sanktions­
                                                                                           politik gelten.
Wirksamkeit        = Effektivität              Nicht von ungefähr haben wir welt­
                                             weit die beste Gesundheitsversorgung.            Der Staat kann Rahmenbedingungen
Zweckmässigkeit = Nützlichkeit /             Mit anderen Worten: Die Effektivität und      schaffen um die Qualitätsbemühungen
                  Brauchbarkeit              Zweckmässigkeit sind nirgends so gut wie      der Ärzte zu unterstützen: Z.B. die Aufhe­
                                             bei uns. Und dies ist der Verdienst der       bung des Numerus Clausus oder die Über­
Wirtschaftlichkeit = Effizienz               Universitäten, der gut funktionierenden       nahme der Kosten des kant. Ärztlichen
                                             Verbände der Ärzte, der Pflege und The­       Notfalltelefons oder die Förderung eines
Mit diesen Kriterien beginnt schon das       rapeuten, welche Aus­ und Weiterbildung       praxistauglichen, einheitlichen elektroni­
Dilemma: Welches «W» ist für wen ent­        auf hohem Niveau anbieten, koordinieren       schen Patientendossier, … Diese Kosten
scheidend?                                   und kontrollieren. Die Mitglieder alleine     sind viel geringer aber deutlich effektiver
                                             schaffen und erbringen diese Qualität.        in Bezug auf eine Qualitätsförderung im
Aus meiner Sicht und wahrscheinlich, so      Weder Politiker, noch Versicherer, noch       Gesundheitswesen!
hoffe ich, aus der Sicht der allermeisten    Ökonomen tragen hierzu etwas bei. Eher
Leistungserbringer, Ärzte, Therapeuten,      das Gegenteil scheint der Fall: Durch ihre    Daniel Stäuble, Co-Präsident

                                                                                                                        Luzerner
                                                                                                                         LuzernerArzt
                                                                                                                                  Arzt123 / 2020
                                                                                                                                       123/2020       72
Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
Aufruf der Ärztegesellschaften
                        UWÄG                                                  Kantone Luzern, Uri
                         Unterwaldner
                                                                              und Unterwalden
                         Ärztegesellschaft        Ärztegesellschaft
                                                  des Kantons Uri

Betriebsdaten 2019 im PraxisNavigator
erfassen!
Die Luzerner, Urner und Unterwaldner Ärztegesellschaften fordern
ihre Mitgliedern auf, ihre Betriebsdaten im PraxisNavigator von
medkey zu erfassen.
  Was müssen Sie tun?

  Die Leistungs- und Kostendaten (Betriebsdaten) können im medPoint PraxisNavigator in der Rubrik „Finanzzahlen“
  eingegeben werden. Halten Sie den Jahresabschluss des Jahres 2019 sowie Ihre Login Informationen in den Praxis-
  Navigator bereit.
  Nutzen Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Daten des Finanzjahres 2019 erfassen können:

  •    Erfassung im medPoint PraxisNavigator (für Kunden medkey)
  •    Erfassung im Excel Formular, Download unter www.medkey.ch/projekte/betriebsdatenerhebung
  •    Beauftragen Sie Ihren Treuhänder (Nutzung Excel Formular) oder medkey mit der Erfassung

  Transfer der Daten in den eFragebogen MAS des BFS via BFS XML (ab Mitte November verfügbar)

Wozu brauchem die Ärztegesell-             oder über eine Institution abrechnen.      Fristen in der Übersicht:
schaften die Betriebsdaten?                Angestellte Ärzte koordinieren die
Eine solide Datenbasis ist für die Ärz-    Lieferung der Betriebsdaten mit ihren      28.02.2021
teschaft unerlässlich – an allen Fron-     Arbeitgebern.                              Erfassung FJ 2019 im PraxisNavigator
ten werden Statistiken präsentiert die                                                (Luzern, Uri, Unterwalden)
darauf abzielen die Kosten zu senken,      Die Ärztegesellschaften Luzern und
was im Endeffekt den Tarif und die         Unterwalden haben eine Lenkungs-           28.02.2021 alle Kantone:
Einnahmen der Ärzte beeinflussen           abgabe von Fr. 1‘000.- bei                 Abschliessen eFragebogen MAS 2019
wird.                                      Nicht-Lieferung der Betriebsdaten
                                           festgelegt.
Die Verhandlungen zu TARDOC ge-
hen weiter, das Jahr 2019 wurde als        Schnittstelle eFragebogen MAS
Referenzjahr bestimmt, vor diesem          Die Erhebung 2019 des Bundesamt
Hintergrund ist eine hohe Teilnahme-       für Statistik (BfS) startet ab 9. Novem-
quote am Finanzjahr 2019 von grös-         ber 2020.
ster Wichtigkeit! Damit eine Entwick-      Die bereits im PraxisNavigator erfass-     Weitere Fragen?
lung verfolgt werden kann, sind auch       ten Daten können ab dann via einer         www.aerzte-zs.ch
die Vorjahre als Basis äusserst wichtig.   Schnittstelle in den eFragebogen des
                                           BfS importiert werden. Es entfällt so-     Die Geschäftsstelle steht Ihnen gerne
Wer muss an der Betriebsdatener-           mit ein grosser Teil der mühsamen          zur Verfügung:
                                                                                      sekretariat@aerzte-lu.ch /
hebung teilnehmen?                         Datenübernahme von beispielsweise
                                                                                      041 410 80 85
Alle Ärzte mit ambulanter Praxistä-        Patientenzahlen, Konsultationszah-
tigkeit müssen ihre Daten liefern. Un-     len, Personal, Anzahl Arbeitstage so-      Für technische Fragen:
abhängig davon, ob sie selbständig         wie den Finanzzahlen - nutzen Sie          www.medkey.ch
oder angestellt sind, mit eigener ZSR      diese Vereinfachung!                       medkey@hin.ch / 041 410 88 39

8  Luzerner Arzt 123 / 2020
Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
STS 0292

My Viollier – Die Patienten App
Ihre Laborgeschichte immer dabei

Mit der My Viollier App haben Sie als Patient – nach einmaliger Freigabe durch Ihren Arzt – Zugang zu
Ihren bisherigen und künftigen Laborresultaten von Viollier. Ist es für Sie von Vorteil, auch in den Ferien
auf Ihre Laborresultate zugreifen zu können? Was benötigen Sie sonst noch für Ihre Ferien?

myviollier.ch

                                 Ch e c k lis t e
                                  Pa s s ✔
                                      te r w a s s e r k a m e ra ✔
                                   Un
                                    Schn o rch e l ✔
                                                             n✔
                                    H y g ie n e m a s k e
                                          e s in f e k t io n s m it te l   ✔
                                      D
                                        M y V io ll ie r      ✔
Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
LuMed ist jetzt mediX luzern
Das Luzerner Ärztenetz LuMed AG gehört neu zu mediX schweiz
Im Frühjahr 2020 hat sich die Mehrheit       und kostenbewusste Gesundheitsversor­        in Zusammenarbeit mit medizinischen
der durch MedSolution betreuten Ärzte­       gung. Dafür arbeitet das Hausarztnetz        Fachpersonen und Universitäten laufend
netze dem Verein mediX schweiz ange­         mit verschiedensten Spezialistinnen und      ergänzt und revidiert. Für die Patientin­
schlossen – auch das Luzerner Praxisnetz     Spezialisten sowie Kliniken in der Inner­    nen und Patienten gibt es zudem Gesund­
LuMed AG. Unter der gemeinsamen              schweiz zusammen.                            heitsdossiers über wichtige medizinische
Marke «mediX» werden die angeschlosse­                                                    Themen wie zum Beispiel Vorsorgeunter­
nen Ärztenetze nun stärker wahrgenom­                                                     suchungen.
men, und sie können ihre gesundheitspo­      Fachlicher Austausch
litischen Interessen besser vertreten: Mit
über 700 angeschlossenen Ärztinnen und       Um eine konstant hohe Behandlungsqua­
Ärzte aus allen Landesteilen ist mediX       lität sicherzustellen, führt mediX luzern
                                                                                            Neue Praxen willkommen
schweiz eine der grössten Schweizer Ver­     jährlich 15 bis 20 Qualitätszirkel durch –     Hausärztinnen und Hausärzte, die
einigungen von Ärztenetzen und hat ent­      nicht nur für Ärztinnen und Ärzte, son­        in der Region Luzern eine Praxis
sprechend Gewicht – sei es bei den Ver­      dern auch für MPAs. An diesen Treffen          eröffnen, sind herzlich eingeladen,
sicherungen und Behörden, sei es bei den     tauschen sich die Fachpersonen über me­        dem Ärztenetz mediX luzern bei­
Medien und Versicherten.                     dizinische Themen aus und besprechen           zutreten. Dr. med. Reto Christian
                                             schwierige Fälle. So können Patientinnen       Müller,Verwaltungsratspräsident von
                                             und Patienten sicher sein, die bestmögli­      mediX luzern, gibt gerne Auskunft:
Umfassende                                   che Behandlung zu erhalten. Dazu gehört        reto.christian.mueller@hin.ch,
Grundversorgung                              auch eine transparente Fehlerkultur in         Telefon 041 410 28 58.
                                             Form eines CIRS. mediX luzern enga­
mediX luzern umfasst 21 hausärztliche        giert sich in der Aus­ und Weiterbildung
Gruppen­ und Einzelpraxen in und um          von medizinischen Fachkräften und in der
Luzern. 43 Ärztinnen und Ärzte sowie         Hausarztforschung.
weit über 100 MPAs engagieren sich in
den mediX­Praxen für eine umfassende
medizinische Betreuung von Patientinnen      Richtlinien
und Patienten aller Altersklassen. Etwa      und Informationen                            mediX luzern
40 000 Versicherte vertrauen im Kanton                                                    Bellerivestrasse 34
Luzern auf mediX, schweizweit sind es        Nicht zuletzt ist mediX luzern an den        6006 Luzern
über 350 000 Versicherte. mediX steht für    mediX­Guidelines für Ärztinnen und           Telefon 044 366 50 64
qualitativ hochstehende, bedarfsgerechte     Ärzten beteiligt. Dieser Leitfaden wird      info@medix­luzern.ch

Bei mediX luzern führen auch MPAs regelmässig Qualitätszirkel      mediX steht für eine umfassende und kostenbewusste Grund­
durch.                                                             versorgung.

10  Luzerner Arzt 123 / 2020                                                                                      Luzerner Arzt 123/2020   1
Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - November 2020/4 Nr. 123 - Vereinigung ...
AUS DER HIRSLANDEN KLINIK ST. ANNA

Radiofrequenzablation benigner Schilddrüsenknoten
Dr. med. Udo Schirp, PD Dr. med Janusch Peter Blautzik
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, Hirslanden Klinik St. Anna

In der Behandlung von Schilddrüsen­          in der Schilddrüse primär in Grösse und       mit nachgewiesener Malignität bedürfen
knoten sind mehrere Therapieverfahren        Lage des zu behandelnden Knotens un-          klar der operativen Sanierung, szintigra-
etabliert. Situationsbedingt stehen die      terscheiden. Für die Schilddrüse bietet       phisch heisse Knoten stellen eine Domä-
medikamentöse Therapie, das operative        die Radiofrequenz das grösste Einsatz-        ne der Radiojodbehandlung dar. Für die
Vorgehen, die Radiojodbehandlung oder        spektrum.                                     Indikationsstellung zur RFA sind Anam-
auch das reine Zuwarten zur Verfügung.                                                     nese, Palpationsbefund, Medikamenten-
Die minimalinvasive Therapieoption, bis­                                                   anamnese, Informationen zu früheren
lang zumeist nur mit der Alkoholinstalla­    Radiofrequenzablation                         Jod-KM-Gaben, geplante Eingriffe sowie
tion bei zystischen Knoten verfügbar,                                                      Kontraindikationen gegen eine exogene
war eher eine Seltenheit. Die sogenannte     Die für den Therapieeffekt nötige Wär-        Suppression mit Schilddrüsenhormonen
Radiofrequenzablation erweitert die Mög­     me entsteht dabei durch Wechselstrom          wichtig [2]. Insbesondere für Patienten
lichkeiten in der Behandlung von Schild­     mit Frequenzen von 200 bis 1200 kHz,          mit Kontraindikationen für eine Opera-
drüsenknoten. Mit diesem Beitrag soll die    die mittels einer feinen Elektrodennadel      tion oder hierzu grundsätzlicher Ableh-
Methode kurz überblickend dargestellt        (18 – 19G) sonographisch gesteuert in das     nung bietet sich mit der RFA eine orga-
werden.                                      Zielgewebe gebracht wird. Das hochfre-        nerhaltende Behandlungsmöglichkeit. Im
                                             quente Wechselfeld führt zu einer Vibrati-    Falle einer gewünschten nichtoperativen
                                             on der Ionen im Zielgewebe. Die resultie-     Strumaverkleinerung kann die RFA auch
Historie                                     renden Reibungskräfte lassen ein lokales      zur Dosiseinsparung in Kombination mit
                                             Hitzefeld rund um die Elektrode aufbau-       der Radiojodtherapie eingesetzt werden
In Asien hat der Hals eine besondere         en. Die angestrebte Hitze von 60 – 100 °C     [9]. Die Thermoablation kann in der Be-
Bedeutung, gelten sichtbare Narben in        zerstört unmittelbar irreversibel über        handlung von Schilddrüsenerkrankungen
diesem Bereich dort als Stigma. Die Be-      die Koagulationsnekrose das Zielgewebe.       somit eine ergänzende Rolle zu den beste-
handlung von symptomatischen Schild-         Aufgrund der Geometrie der Elektrode          henden medikamentösen, chirurgischen
drüsenknoten ist hiervon massgeblich         bleibt der Effekt nur im Umkreis von we-      und nuklearmedizinischen Therapien ein-
beeinflusst worden. Neben der etablier-      nigen Millimetern der Nadelspitze thera-      nehmen.
ten Radiojodtherapie sowie der klassi-       peutisch wirksam. Der Rest der modular
schen Schilddrüsenoperation mit dem          aufgebauten Elektrodennadel ist isoliert
Kocher’schem Kragenschnitt und entspre-      und mittels RFA-Steuergerät im Nadel-         Vorbereitung
chender Narbe haben auch andere opera-       inneren wassergekühlt. So bleibt das um-
tive Zugangswege zur Schilddrüsenloge        liegende Gewebe verschont und die Proze-      Alle Patienten müssen grundsätzlich über
zum Beispiel über die Mamille, die Axilla    dur gut steuerbar. Die applizierte Energie    die Behandlungsalternativen (medika-
und von transoral Einzug in den klini-       lässt sich mit dem RFA-Steuergerät genau      mentöse Therapie, Operation, Radiojod-
schen Alltag gefunden [6]. Zusätzlich sind   definieren und entsprechend der Knoten-       therapie, Zuwarten) aufgeklärt werden.
minimalinvasive Behandlungstechniken als     struktur und -dichte anpassen. Auf dem        Die Durchführbarkeit einer RFA ist nur
Alternative zu einer Operation entwickelt    Markt existieren zwei verschiedene tech-      nach einer persönlichen Vorstellung bei
worden. Hierzu zählt die Thermoablati-       nische Nadelsysteme mit jeweils Vor- und      dem behandelnden Arzt zu klären [1,2,6].
on von Schilddrüsenknoten mittels Ra-        Nachteilen. Die monopolare RFA hat            Initial muss die Therapiefähigkeit des
diofrequenz (RFA). Die Methode wurde         eine vergleichsweise kleine elektroaktive     Knotens gesichert werden. Die sonogra-
erstmals 2001 in Südkorea durchgeführt       Nadelspitze, mit der sich die Behandlung      phische Lagekontrolle von Knoten und
und konnte zwischenzeitlich erfolgreich in   sehr gut steuern lässt. Zur Erdung wird ein   Zugangsweg sind obligat, damit keine
die Routine integriert werden [9]. Mit zu-   zweiter Pol genutzt, der zumeist am Ober-     grossen Gefässe im Weg sind und hitze-
nehmendem klinischen Einsatz der RFA         schenkel platziert wird. Bei der bipolaren    empfindliche Areale wie die Nervi vagus
bei Schilddrüsenknoten sowie steigender      RFA sind beide Elektroden in der Nadel        (lateral) und laryngeus (medial) nicht
Anzahl von Publikationen der Methode         zusammengefasst, getrennt durch einen         gefährdet werden. Der Ausschluss von
sind bereits mehrere Konsensempfehlun-       isolierenden Anteil. Die elektroaktive        Malignität mittels Feinnadelbiopsie ist
gen verschiedener Fachgesellschaften zur     Spitze und das therapeutische Areal sind      obligat, eine Szintigraphie bei Autonomie
RFA der Schilddrüse veröffentlicht wor-      hier grösser. Da keine Stromableitung         fakultativ anzuwenden. Bei der Abwä-
den [1– 4,8]. In der Schweiz wird die RFA    durch den übrigen Körper notwendig ist,       gung zwischen einer RFA und operativen
bei Schilddrüsenknoten explizit seit 2017    kann dieses Verfahren auch bei Schrittma-     Verfahren sind neben den allgemeinen
angewendet.                                  cherträgern angewendet werden. Beide          Risiken jeder Operation (Narkose, Blu-
                                             Techniken sind etabliert, die Präferenz       tung, Wundheilungsstörung, Infektion)
                                             für ein System hängt sehr von der persön-     auch die speziellen Risiken von Eingrif-
Thermoablation                               lichen Erfahrung des Behandlers ab.           fen an der Schilddrüse (Rekurrensparese,
                                                                                           Hypoparathyreoidismus) zu berücksich-
Mit dem Begriff Thermoablation werden                                                      tigen, die bei der Thermoablation in der
Verfahren bezeichnet, bei denen Gewebe       Indikation                                    Regel deutlich geringer sind. Die RFA
durch Wärme verödet wird. Das so ver-                                                      kann auch in Fällen angewendet werden,
ödete Gewebe wird vom Körper abge-           Die anerkannte Indikation für eine RFA        in denen eine operative oder radioaktive
baut, schrumpft und vernarbt. Verschie-      der Schilddrüse ist die Behandlung von so-    Behandlungsform nicht möglich ist. Vor
dene technische Methoden existieren zur      litären gutartig symptomatischen Knoten,      dem Eingriff ist eine HNO-ärztliche Un-
lokalen Wärmeapplikation in Geweben          optisch störend oder mit kontinuierlichem     tersuchung mit der Laryngoskopie zur
(Radiofrequenz, Mikrowelle, Echopuls         Wachstum, ohne Radiojodspeicherung            Erfassung der Stimmbandfunktion not-
(HIFU), Laser, die sich bei Anwendung        [1 – 4,7,9]. Szintigraphisch kalte Knoten     wendig [2,6].

                                                                                                              Luzerner Arzt
                                                                                                                Luzerner        / 2020 11
                                                                                                                            123121/2020
                                                                                                                         Arzt           1
Praktische Durchführung
Das Setting bei der Durchführung einer         Technik jeweils zunächst in den tiefsten        schen 15 bis 60 Minuten. Abschliessend
RFA ähnelt dem einer sonographisch             Teil des zu behandelnden Knotens peri-          erhält der Patient ein kleines Pflaster auf
gesteuerten Feinnadelpunktion. Ein Un-         pher platziert und anschließend während         die Punktionsstelle. Die behandelte Hals-
terschied besteht in der sorgfältigen und      der Wärmeapplikation kontinuierlich un-         region wird mit Coolpacks gekühlt und
ausgedehnten Lokalanästhesie des Zu-           ter Sicht zurückgezogen [2,5]. Die Proze-       bis zum Folgetag überwacht. Bis 3 Tagen
gangsweges und vor allem der Schilddrü-        dur wiederholt sich in verschieden aufein-      nach dem Eingriff ist das Heben schwerer
senkapsel. Im Schilddrüsenknoten selbst        anderfolgenden Schichten, bis der Knoten        Gegenstände (über 5 kg), anstrengende
existieren keine Nervenfasern, die einen       unter Schonung der Schilddrüsenkapsel           körperliche und generell sportliche Ak-
Schmerz während des Eingriffs auslösen         komplett ablatiert ist. Die bearbeiteten        tivitäten sowie Manöver, die mit einem
könnten. Für die Therapie verwenden            Areale stellen sich im Ultraschall nun          Anhalten von Luft (Pressen) einhergehen
beide Autoren eine monopolare RFA-             deutlich echoreich dar.                         (zum Beispiel Blasinstrumente spielen, et-
Nadel (analog Baek, Dobnig, Dudeck).                                                           was aufblasen, etc.) zu vermeiden. Berufs-
Die Elektrodennadel wird sonographisch           Der Eingriff dauert in Abhängigkeit           tätige Patienten sind nach 3 Tagen wieder
gesteuert in sogenannter Moving-Shot-          von Knotengrösse und -dichte meist zwi-         arbeitsfähig.

Abbildung 1: Sequenziell transversale Ultraschallbilder der Moving Shot Technik
A, B. Initiale Platzierung der Elektrodennadel in der Peripherie des Knotens. Der Therapieeffekt ist als stark hyperechogene Zone
erkennbar.
C, D. Relokation der Elektrode in der noch unbehandelten Zone. Die Elektrode wird kontinuierlich zurückgezogen. Die gesamte
Länge der Elektrode ist immer gut sichtbar (Pfeile) [10].

Behandlungserfolg
Wichtigstes Kriterium des Behandlungs-         tungszeit, dem Therapiekonzept und der          lich 50 – 60 % nach 3 Monaten und 60 – 90
erfolges ist die Volumenreduktion des          Struktur der Knoten liegen in der Lite-         % nach 12 Monaten sind beschrieben
Schilddrüsenknotens. In Abhängigkeit           ratur unterschiedliche Zahlen hierzu vor.       [1,2,4,5,6,9].
von Ausgangsvolumen, der Nachbeobach-          Eine Volumenreduktion von durchschnitt-

12
2 Luzerner
     Luzerner Arzt
            Arzt   123 / 2020
                 121/2020
SWISS CARDIOVASCULAR FOUNDATION

                         SYMPOSIUM „ARTERIELLE HYPERTONIE“
            Donnerstag, 26. November 2020 im Hotel Continental Park Luzern von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr
                                Abklärung und ambulante Behandlung in der Praxis

     14:00 - 14:05 Uhr  Begrüssung
                        Assoc. Prof. Dr. med. Peiman Jamshidi, Swiss Cardiovascular Foundation, Herzzentrum Hirslanden Zentralschweiz
     14:05 - 14:50 Uhr Abklärung der arteriellen Hypertonie
                        PD Dr. med. Emrush Rexhaj, Leiter Hypertonie und Höhenmedizin, Universitätsklinik für Kardiologie, Inselspital
     14.50 - 15:05 Uhr Klinische Evaluation und Bewertung der hypertonie-induzierten Endorganschäden
                        Assoc. Prof. Dr. med. Peiman Jamshidi
     15:05 - 15.15 Uhr Kaffeepause
     15:15 - 16:00 Uhr Pharmakologische Behandlung der arteriellen Hypertonie
                        Prof. Dr. med. Stefano Rimoldi, Leitender Arzt, Universitätsklinik für Kardiologie, Inselspital
     16:00 - 16:35 Uhr Refraktäre Hypertonie und Hypertonie-Notfälle
                        Dr. med. Se-Il Yoon, Facharzt FMH Kardiologie und Innere Medizin, Herzpraxis Sursee
     16:35 - 16:45 Uhr Kaffeepause
     16:45 - 17:15 Uhr Hypertonie und Niere (renovaskuläre Hypertonie, ischämische Nephropathie, Niereninsuffizienz)
                        Dr. med. Urs Odermatt, Co-Chefarzt Nephrologie, Luzerner Kantonsspital Sursee
     17:15 - 17:45 Uhr Phäochromozytom, Paragangliom, Hyperaldosteronismus
                        Assoc. Prof. Dr. med. Peiman Jamshidi
     17:45 - 18:15 Uhr Schlafapnoe und sekundäre Hypertonie
                        Dr. med. Gilles Wiederkehr-Straub
     18:15 - 18:25 Uhr Update pulmonale Hypertonie und Zusammenfassung ‘What to do’ und ‘What not to do’ Messages
                        Assoc. Prof. Dr. med. Peiman Jamshidi
     18:25 -ca.20:00Uhr Apéro
                                                                                                       Anmeldung bis 19.11.2020 via:
     Unterstützt von:                                                                                    kardiologie-luzern@hin.ch
                                                                                                          oder Tel. 041 412 29 69
                                                                                                          oder Fax 041 412 29 89

                                                                                                     SGAIM: 4 AIM / MIG Credits
                                                                                                     SGK: 4 1A Credits

Die Spitex im Quartier
Unsere Mitarbeitenden sind nahe bei den Menschen und direkt vor Ort –
im Einsatz sind wir 24 Stunden am Tag und an 365 Tagen im Jahr.

Unsere Standorte in der Stadt Luzern

Somatische Pflege & Betreuung                               Palliativ-Onkologie-Pflege & Betreuung
Team Obergrund: Überbauung Himmelrich                       Team Brückendienst: Hospiz in Littau
Team Littau: Neuhushof
Team Reussbühl: Ruopigen-Zentrum                            Psychiatrische Pflege & Betreuung
Team Musegg: St. Karlistrasse                               Team Brünig Süd: Brünigstrasse
Team Nachtdienst: Brünigstrasse                             Team Brünig Nord: Gärtnerstrasse
                                                                                                                                  Spitex Stadt Luzern
Team Schönbühl: Shopping-Center Schönbühl                                                                                         Brünigstrasse 20
Team Tribschen: Brünigstrasse                               Hauswirtschaft & Betreuung                                            6005 Luzern
Team Wesemlin: Landschaustrasse                             Team Pilatus: Shopping-Center Schönbühl                               Tel 041 429 30 70
Team Würzenbach: Würzenbachstrasse                          Team Rigi: St. Karlistrasse                                           info@spitex-luzern.ch
                                                            Team Brünig HWB: Brünigstrasse                                        www.spitex-luzern.ch

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Abbildung 2: Subgruppenanalyse der Reduktion des Knotenvolumens. Single Center Studie mit 277 Patienten. Dobnig 2018 [5].

Komplikationen
Über die Jahre der Anwendung hat sich         ohne dass in der Regel eine Intervention      Bezüglich einer erschwerten Operabilität
ein insgesamt niedriges Risikoprofil he-      notwendig ist. Meist reichen orale nicht-     nach RFA liegen noch keine belastbaren
rausgestellt [1,4,8]. In etwa 1 – 2 % aller   steroidale Analgetika, gelegentlich werden    Daten vor. In Falle einer Tangierung der
Fälle werden transiente Veränderungen         Kortikoide gegeben. Sehr selten berich-       Schilddrüsenkapsel mit der RFA (dies
der Stimme berichtet. Einblutungen bzw.       tete Komplikationen sind Knotenruptur,        gilt es zu vermeiden) könnte eine höhere
postinterventionelle Schwellungen im          operationspflichtige Abszessbildung, lo-      Komplikationsrate durch Verwachsungen
behandelten Gebiet oder in der unmittel-      kale Hautverbrennungen, Übelkeit oder         zu erwarten sein [2].
baren Umgebung treten gelegentlich auf,       Erbrechen (jeweils deutlich < 1%) [6].

Abbildung 3: Komplikationen nach RFA. Single Center Studie mit 277 Patienten. Dobnig 2018 [5].

14  Luzerner Arzt 123 / 2020
                                                                                                                  Luzerner Arzt 121/2020   3
Nachsorge                                                                                                   Autoren/Kontakt
Analog zu einer operativen Entfernung                 Schilddrüsenknotens, zumal dieser im
ist eine strukturierte Nachbeobachtung                Verlauf aufgrund der posttherapeutischen
obligat. Diese sollte neben Anamnese und              Veränderung einer TIRADS-Klassifikati-
Klinik die Hormonkontrolle und den so-                on nicht mehr zugänglich ist. Eine HNO-
nographischen Befund nach 3, 6 und 12                 ärztliche Untersuchung erscheint nach 6
Monaten einschliessen, eine weitere Kon-              Wochen zur Stimmbandkontrolle sinnvoll,
trolle nach 2 Jahren (2). Der Ultraschall             eine szintigraphische Kontrolle analog
hat neben der Erfassung der Grössenre-                dem Schema nach Radiojodtherapie zur
duktion auch die Aufgabe der struktu-                 funktionellen Erfolgskontrolle (4).
rellen Dokumentation des behandelten

Referenzen                                                                                                  Dr. med. Udo Schirp
                                                                                                            Stv. Chefarzt
[1] Papini E, Monpeyssen H, Frasoldati A, He-              pective Austrian Single-Center Study. Thyroid    Leiter nuklearmedizinische Therapie
    gedüs L. 2020 European Thyroid Association             2018;28: 472-480: doi: 10.1089/thy.2017.0547
    Clinical Practice Guideline for the Use of         [6] Grünwald F et al. Radiofrequenzablation be-
                                                                                                            Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
    Image-Guided Ablation in Benign Thyroid                nigner Schilddrüsenknoten. Der Nuklearmedi-      Hirslanden Klinik St. Anna
    Nodules; Eur Thyroid J 2020;9:172-185: doi:            ziner 2019;42:229-233: doi:10.1055/a-0916-6452
    10.1159/000508484                                  [7] Österreichische Schilddrüsengesellschaft 2016
[2] Dobnig H, Zechmann W, Hermann M et al.                 Offizielle Stellungnahme:
    Radiofrequenzablation von Schilddrüsenkno-             https://www.kup.at/kup/pdf/13399.pdf
    ten: Good Clinical Practice Empfehlungen.          [8] National Institute for Health and Care Excel-
    J Klin Endokrinol Stoffw 2018: doi: 10.1007/           lence (NICE) Guideline:
    s41969-018-0043-6                                      https://www.nice.org.uk/guidance/ipg562
[3] Na DG, Lee JH, Jung AL et al. Radiofre-           [9] Korkusuz H. Thermoablation von Schild-
    quency ablation of benign thyroid nodules and          drüsenknoten.       Der      Nuklearmediziner
    recurrent thyroid cancers: consensus state-            2016;39:227-231: doi:10.1055/s-0042-102531
    ment and recommendations. Korean J Radiol         [10] Kaiblinger K. Die Radiofrequenzablation
    2012;13:117-125: doi: 10.3348/kjr.2012.13.2.117        als neue Behandlungsform symptomatischer
[4] Jihoon K, Baek JH, Lim HK. Thyroid Ra-                 Schilddrüsenknoten und -zysten – eine retros-
    diofrequency Ablation Guideline: Kore-                 pektive Studie.
    an Society of Thyroid Radiology Korean                 https://online.medunigraz.at/mug_online/
    J Radiol 2018;19(4):632-655: doi:10.3348/              wbabs.getDocument?pThesisNr=52558&pAu            PD Dr. med Janusch Peter Blautzik
    kjr.2018.19.4.632                                      torNr=79746&pOrgNR=1.                            Leiter nuklearmedizinische Therapie
[5] Dobnig H, Amrein K. Monopolar Radiofre-                                                                 Institut für Radiologie und Nuklearmedizin
    quency Ablation of Thyroid Nodules: A Pros-                                                             Hirslanden Klinik St. Anna

                                                                                                                   ST. ANNA IM BAHNHOF

              IHRE RADIOLOGIE IM
              BAHNHOF LUZERN
              Um Ihren Patientinnen und Patienten einen optimalen und effizienten Service bieten zu können, umfasst unser
              radiologisches Angebot im St. Anna im Bahnhof einen High-End-Computertomographen (CT), ein konventionelles
              Röntgen und zwei moderne MRTs (1,5 und 3 Tesla). Mit diesen Geräten decken wir alle Facetten der modernen
              Bildgebung auch an unserem Standort im Bahnhof Luzern ab.

              Als Experten für die moderne Bildgebung bieten wir Ihnen und Ihren Patienten zeitnahe Termine und rasche
              Befunde. Die zentrale Lage im Bahnhof Luzern wird von Patienten und Zuweisern gleichermassen geschätzt.

              KOMPETENZ, DIE VERTRAUEN SCHAFFT.

              Institut für Radiologie und Nuklearmedizin St. Anna im Bahnhof, Zentralstrasse 1, 6003 Luzern
              T +41 41 208 30 30, radiologie.stanna@hirslanden.ch, www.hirslanden.ch/radiologie-stanna-bhf

4   Luzerner Arzt 121/2020                                                                                                      Luzerner Arzt 123 / 2020   15
Moderne Patientensicherheit
bei Neurochirurgischen Eingriffen
Michael Reinert, Neurochirurgie FMH, Neuro- und Wirbelsäulenzentrum Hirslanden

Die modernen neurochirurgischen Ver-             und Ablauf eingegliedert sind und so             erstmaligen epileptischen Anfalles auf der
fahren, wie sie bei komplexen spinalen           nicht mehr fehlen dürfen.                        Notfallstation vorstellig und es wird direkt
Eingriffen wie auch kraniellen Eingrif-                                                           ein MRI durchgeführt, welches eine intra-
fen angewendet werden, sind gekenn-                 Der Nutzen und Erfolg des Gebrauchs           zerebrale Raumforderung in der linken
zeichnet durch immer präzisere und si-           dieser neuen Techniken bedingt ein inter-        Hemisphäre fronto-inuslär zeigt. Neuro-
chere Techniken. Die Neuronavigation             disziplinäres Zusammenspiel zwischen             logische Ausfälle hat der Patient keine.
leitet den Chirurgen während Rücken-             Chirurgen, Neurologen, Neuroradiolo-             Die erweiterte Abklärung zeigt mittels
oder Gehirnoperationen millimeterge-             gen und IT-Spezialisten. Am Neuro- und           Hirnnervenbahnen (Fibertracking) und
nau und kann mit zuverlässiger Präzisi-          Wirbelsäulenzentrum der Klinik St. Anna          Aminosäuren-Metabolismus (FET-PET
on schnell und minimal invasiv entweder          Hirslanden sind diese Abläufe routine-           MRI) ein wahrscheinlich niedriggradiger
Tumore entfernen oder Implantate setz-           mässig im Team eingespielt, so dass der          Tumor. Die präoperative Planung erlaubt
ten. Zusätzlich zur 3D-Orientierung im           Patient maximal davon profitieren kann.          die verschiedenen dynamischen Bilder
Körper ist auch die simultane Funktions-                                                          und die anatomischen Bilder zu fusionie-
überwachung ein Grundstein der kom-                                                               ren, so dass die Operationsplanung dem
plexen Neurochirurgie geworden. Im               Neuronavigation und                              Patienten bildlich dargestellt werden kann
folgenden Artikel werden die modernen            präoperative Planung                             und die Operation strategisch optimal ge-
neurochirurgischen Verfahren vorge-                                                               plant werden kann.
stellt, wie sie als Standardprozesse heute       Die präoperative Planung zeigen wir an-
die Patientensicherheit maximieren und           hand eines komplexen kraniellen Ein-
als Prozesse in die operative Planung            griffs. Ein junger Patient wird wegen eines

Abb. 1: (A) Kontrast MRI zeigt intrazerebrale Raumforderung links fronto-insulär, (B)Fluoroethyl-tyrosin PET) FET-PET CT in rot zeigt die
metabolisch aktivere Zone des Tumors. (C) Faser-MRI in rot: die links-rechts Fasern, grün: die anterior-posterior Fasern und blau: cranio-caudal
Fasern zBsp: Pyramidenbahnen.

Diese präoperativen Informationen erlau-         werden. Der Vorteil eines hochwertigen           mögliche Patientensicherheit zu gewähr-
ben gezielt auf den aktivsten Teil des Tu-       Ultraschalls über ein intraoperatives MRI        leisten. Hiermit wird die Funktion des
mors anzugehen, was für eine Operation,          ist die «real time» Kontrolle, und Verfüg-       Hirns, Nerven und Muskeln überwacht.
die auch in Wachzustand (nur Lokalanäs-          barkeit. Ebenso kann der Patient in jeder        Die Methoden wechseln in Abhängigkeit
thesie des Kopfes) durchgeführt wird, sehr       für die Operation geeigneten Lagerung            des Ortes der zu überwachenden Neu-
wichtig ist, um die Belastung des Patienten      positioniert werden. Ein intraoperatives         rostruktur. So können spezifisch tiefe oder
so tief wie möglich zu halten.                   MRI ist jedoch sicher von der Bildauflö-         oberflächliche Hirnstrukturen oder pe-
                                                 sung her dem Ultraschall weit überlegen.         riphere Nerven wie auch Rückenmarks-
                                                 (Abb. 2.)                                        leitungen in deren Funktion überwacht
Intraoperative                                                                                    werden. Das am häufigsten eingesetzte
3D-Verifikation                                                                                   Neuromonitoring beinhaltet die Überwa-
                                                 Intraoperatives                                  chung der motorisch evozierten Potentiale
Mit den neuen Ultraschallgeräten der             Neuromonitoring                                  (MEP) und der somatisch evozierten Po-
letzten Generation sind eine Echtzeit und                                                         tentiale (SEP). Diese werden in der Regel,
rasche 3D-Volumenmessung intraopera-             Das intraoperative Neuromonitoring wird          praktisch immer als Basis beim Neuromo-
tiv möglich, und so kann die gezielte Ent-       sowohl bei spinalen wie auch bei kraniel-        nitoring eingesetzt und gemessen (Abb 3.)
fernung direkt überwacht und kontrolliert        len Eingriffen eingesetzt, um die grösst-

16  Luzerner Arzt 123 / 2020                                                                                              Luzerner Arzt 122/2020   1
Abb. 2: Intraoperativer live Ultraschall fusioniert mit präoperativem MRI. (A) vor der Resektion und (B) nach der Resektion des Hirntumors.

                         SEP                                            MEP

Abb. 3: A1 zeigt eine Densfraktur mit Pseudoarthrose die mittels intraoperativem Monitoring MEP und SEP operiert wurde. A2 postoperatives
Röntgenbild die die Fusion HWK1/HWK2 zeigt. B1 schmeatische Darstellung einer Entfernung eines Hirneigentumors mit kontinuierlicher
Stimulation zur Erkennung von wichtigen Bahnen (Pyramidenbahnen in blau). Darstellung der am häufigsten angewendeten intraoperativen
Techniken MEP (motorisch evozierten Potentiale) und SEP (somatisch evozierten Potentiale).
(B1 und B2 mit Erlaubnis Nachdruck: Journal of Neurosurgery) (SEP und MEP mit Erlaubnis von Inomed Nachdruck)

Wachkraniotomien
Bei Tumoren in der Nähe der Sprach-            nicht nur die Sicherheit, sondern auch die      Möglich ist die Wachoperation, da das
zentren oder wichtigen Kommunika-              Radikalität der Operation, da der Opera-        Gehirn zwar aus Nervenzellen und Ner-
tionsbahnen kann der Patient auf eine          teur dadurch bis an die Grenzen der wich-       venhüllen besteht, aber selber keine
Wachoperation mit Sprachtest trainiert         tigen Areale die Tumore weg operieren           Schmerz-Sinneszellen besitzt. Bei einer
werden. Während der Operation können           kann. Diese intraoperative Funktions-           Operation im Wachzustand ist daher le-
durch diese Sprachteste wichtige Areale        überprüfung führt zu einer radikaleren          diglich eine örtliche Betäubung für die
geschont werden. Dadurch erhöht sich           wie auch sichereren Tumorentfernung             Haut erforderlich. Als Nachteil einer

2   Luzerner Arzt 122/2020                                                                                          Luzerner Arzt 123 / 2020   17
Wachoperation muss das Risiko eines          Während der Operation wird mit dem Pa-        Eine Wachoperation kann jedoch nicht
Krampfanfalles während der Operati-          tienten gesprochen. Sobald der Operateur      immer durchgeführt werden. Es braucht
on erwähnt werden. Aus diesem Grund          auf einem wichtigen Areal stimuliert, setzt   eine gute Kooperation des Patienten. Die-
wird die Wachoperation immer unter           die Sprache aus. Er weiss nun, dass hier      ser muss ruhig durch die ganze Operation
Bereitschaft einer raschen Narkose und       nicht weiter Tumor entfernt werden darf,      geführt werden, was eine grosse Teamar-
Beatmungsmöglichkeit durchgeführt, da-       da sonst die Sprachfunktion geschädigt        beit und Planung erfordert. Der Aufwand
mit wenn nötig, schnellstmöglich sicher      wird (Abb. 4)                                 lohnt sich jedoch für den Patienten.
beatmet werden kann zum Beispiel mit
Larynxmaske.

Abb. 4: Intraoperative Stimulation während Wachkraniotomie zum Erkennen der Sprachregion hier mit Nummer 1 markiert.
(https://neurochirurgie-reinert.ch/kranielle-neurochirurgie / https://youtu.be/l4bobUkyE-k)

Kollaboration
Neuro- und Wirbelsäulenzentrum
Zentralschweiz:
Prof. Dr. med. Oliver Hausmann
Prof. Dr. med. Abolghassem Sepehrnia
PD.Dr. med. Oliver Gautschi
Dr. med. Urs Mutter
Dr. med. Zsolt Fekete
Neurologie:
Dr. med. Max. Wiederkehr
Neuroradiologie:
PD Dr. med. Arne Fischmann                                                                         Prof. Dr. Michael Reinert
PD Dr. Sebastian Kos
                                                                                                   Neurochirurgie FMH
Anaesthesie:                                                                                       Neuro- und Wirbelsäulenzentrum
Dr. med. Kurt Frey                                                                                 Hirslanden

18  Luzerner Arzt 123 / 2020                                                                                     Luzerner Arzt 121/2020   3
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Wenn die Nase stört
PD Dr. med. Eva Meia Rüegg, Fachärztin FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Bei medizinischen Eingriffen an der Nase spielt die Anamnese eine zentrale Rolle. Neben ästhetischen gibt es funktionelle Gründe,
die für eine Veränderung sprechen können. Besonderes Augenmerk gilt den psychischen Aspekten des Themas. Dieser Artikel gibt
einen kurzen Überblick, ohne jedoch die chirurgisch-technischen Aspekte vertieft zu behandeln.

Die Nase spielt sowohl funktionell als              transferiert wurde.2 Die gesellschaftliche   Boxern, kommt es gelegentlich auch vor,
Atmungsorgan wie ästhetisch als Erken­              Bedeutung der Nase kommt auch immer          dass sie eingedrückt ist, oft mit Begleit­
nungsmerkmal eine grosse Rolle im Le­               wieder in der Literatur zur Geltung. Sei     frakturen im Bereich der Orbita oder des
ben eines Menschen. Im frühen Indien                es in Gogols «Die Nase», einer grotesken     Jochbeins. Ein etwas selteneres Problem
und Nepal wurden bei Ehebruch, Dieb­                Erzählung einer Nase, welche isoliert vom    sind zu kurze Nasen oder auch so genann­
stahl und anderen Vergehen Nasenampu­               früheren Träger alleine spazieren geht       te «Himmelfahrtsnasen» (Bild 1). Mit zu­
tationen durchgeführt, um die Personen              oder in der unglücklichen Liebe des Cyra­    nehmendem Alter oder posttraumatisch
öffentlich zu ächten. So wurden auch die            no de Bergerac, einem Dichter mit grosser    kommt es andererseits zu hängenden
ersten wiederherstellenden Operationen              Nase im Drama von Edmond Rostand.            Nasenspitzen, welche sowohl die Nasen­
der Nase mit Hilfe eines Stirnlappens                                                            atmung behindern können als auch im äs­
schon 1500 Jahre vor Christus in Indien                Die im Extremfall durch Krankheit         thetischen Sinne stören (Bild 2).
und Nepal durchgeführt.1 In Europa wur­             oder Unfall zerstörte aber auch lediglich
de der Wiederaufbau der Nase erst sehr              unschöne oder unpassende Nase kann              Die psychischen Aspekte sind wichtige
viel später ein Thema. Grund dafür wa­              grosses psychisches Leiden verursachen       Punkte in der Beratung und Beurteilung
ren die verbreiteten Nasenspitzdestruk­             für den betroffenen Menschen. Häufig         des ästhetisch motivierten Patienten oder
tionen durch Syphilis im 16. Jahrhundert.           wird die Nase als zu gross empfunden, ein    der Patientin. Der allgemeine Gesund­
So ist der italienische Chirurg Gaspare             Höcker als störend. Nach Unfällen ist sie    heitszustand, die Einnahme von Medika­
Tagliacozzi der Erstbeschreiber des Arm­            oftmals unschön schief und asymmetrisch      menten, aber auch die psychische Stabilität
lappens, welcher in mehreren Etappen und            und verursacht dabei oft auch Nasenat­       sind wichtige Faktoren dabei. Im Weiteren
unter Verwendung einer speziell angefer­            mungseinschränkungen. Bei direktem           muss die Bedeutung der unschönen Nase
tigten Schiene vom Oberarm zur Nase                 frontalem Trauma, typischerweise bei         im Leben des Patienten evaluiert werden.

                               Fotos dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung von Dr. E.M. Rüegg verwendet werden.

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Bild 1 A/B                               Bild 1 C/D                      Bild 2 A/B                         Bild 2 C/D
40-jähriger Patient mit Nasen-           Derselbe Patient                54-jährige Patientin mit post-     Dieselbe Patientin
atmungsbehinderung und                   1 Jahr nach offener             traumatischer Hakennase und        1 Jahr nach offener
ästhetisch störend kurzer Nase           Septorhinoplastik               hängender Nasenspitze              Septorhinoplastik

20  Luzerner Arzt 123 / 2020                                                                                            Luzerner Arzt 121/2020   1
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