Inhalte der Vorlesung "Makroskopische Anatomie" 2. Regelsemester Humanmedizin (SS 2020)
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Institute für Anatomie I und II (Dir.: Prof. Redies, Prof. Gebert) Inhalte der Vorlesung „Makroskopische Anatomie“ 2. Regelsemester Humanmedizin (SS 2020) Die Inhalte der Vorlesung werden in den Seminaren „Anatomie mit Klinischem Bezug“ im 2. Regelsemester wiederholt und vertieft. Sie sind Gegenstand der Studientestate und der Klausur des 2. Regelsemesters (siehe Scheinvergabeordnung). Nähere Regelungen folgen. Die bei einigen Themen aufgeführten Scheibenplastinate stehen beschriftet im Virtuellen Histokasten des Instituts für Anatomie II zur Verfügung. Scheibenplastinate können auch auf dem Kurssaal studiert und von den Prüfern in den Testaten eingesetzt werden. Hals 1 (Prof. Gebert, Vorlesung: 1. SW; Seminar: 2. SW) *** Hals: Bewegungsapparat, Faszien und Leitungsbahnen anatomische Grundlagen: Halswirbelsäule • Aufbau und Funktion der Halswirbelsäule (Wdh.) • Atlas, Axis mit Gelenken, Bandapparat und Bewegungsmöglichkeiten • Uncovertebralgelenke, Disci intervertebrales Regionale Gliederung des Halses • Regionen und begrenzende Strukturen • Nacken mit A. occipitalis und Nn. occipitales Muskelgruppen des Halses (mit Innervation) • Platysma • M. sternocleidomastoideus und M. trapezius • Infrahyale Muskeln (Überblick) • Mm. scaleni • Praevertebrale Muskeln • Kurze Nackenmuskeln Fascia cervicalis • Lamina cervicalis superficialis mit Beziehung zu den oberflächlichen Muskeln • Lamina praetrachealis mit Beziehung zu den infrahyalen Muskeln • Lamina praevertebralis mit Beziehung zu Grenzstrang und den praevertebralen Muskeln Leitungsbahnen am Hals • A. vertebralis, Besonderheiten des Verlaufs • Vv. jugulares • Plexus cervicalis (mit N. phrenicus) • Nerven am Punctum nervosum • Scalenuslücke, A. und V. subclavia, Plexus brachialis • Lymphknoten und Lymphabfluss klinische Gesichtspunkte: • Zentrale Venenpunktion von V. subclavia und Jugularvenen • Pneumothoraxgefahr bei supraclaviculärer Punktion • Halsfaszien und Jugularvenen mit Gefahr der Luftembolie • Entzündungsausbreitungswege *** Offizieller Vorlesungsbeginn ist der 4. Mai 2020. E-Learning-Angebote für diese Themen werden nach Möglichkeit bereits ab 14. April 2020 bereitgestellt, um freiwilliges (Vorab-)Lernen ab der Woche 14.-17. April 2020 zu ermöglichen. 1
Institute für Anatomie I und II (Dir.: Prof. Redies, Prof. Gebert) Hals 2 (Prof. Gebert, Vorlesung: 1. und 2. SW; Seminar: 3. SW) *** Halseingeweide anatomische Grundlagen: • Luftweg/Speiseweg • Kehlkopf – Knorpel, Gelenke, Bänder – Muskeln + Funktion – Glottische Räume, Plica vocalis + Plica vestibularis • N. laryngeus superior + inferior • Infrahyale Muskeln (Wdh.) • Stimmbildung, Schlucken, Verschluss der Stimmritze • Pharynx + Etagen • Schilddrüse (Entwicklung, Gefäßversorgung, Kapseln, Lage, Topographie, Funktion) • Nebenschilddrüsen • Halsgrenzstrang (Ganglien, Lage, Funktion) • Spatium lateropharyngeum klinische Gesichtspunkte: • Laryngoskopie • Tracheotomie / Koniotomie • Hyperthyreose, M. Basedow • mediale und laterale Halszysten Scheibenplastinate zu Hals 1 und 2 LKP 6, LKP 7 LRP 42.11, LKP 58 Kopf 1 (Prof. Gebert, Vorlesung: 2. und 3. SW; Seminar: 4. SW) *** Knöcherner Schädel, Hirnnerven und Orbita anatomische Grundlagen: • Knöcherner Schädel • Unterscheidung Viszero- / Neurokranium • Suturen + Fontanellen • Knochen von Kalotte + Schädelbasis • Schädelgruben • Knochen des Gesichtsschädels • Schädel in Ansicht von basal • Nasennebenhöhlen Hirnnerven • Übersicht Hirnnerven • Durchtritt durch die Schädelbasis und peripherer Verlauf ab Durchtritt • Trigeminus-Austrittspunkte Orbita • Knöcherne Begrenzungen • Nerven, die in die Orbita ziehen • Lider + Lidschluss (einschl. M. levator palpebrae superioris) • Tränendrüse, Versorgung, Tränenwege • nicht: äußere Augenmuskeln (à 3. Sem.) klinische Gesichtspunkte: • Schädel im Röntgenbild bzw. MRT, Schädelfrakturen • Fontanellen als Zugangsweg 2
Institute für Anatomie I und II (Dir.: Prof. Redies, Prof. Gebert) Kopf 2 (Prof. Gebert, Vorlesung: 4. SW; Seminar: 5. SW) Gesicht, Kauapparat und Zähne anatomische Grundlagen: • Gesichtsentwicklung, Schlundfurchen, -taschen und -bögen, Branchialnerven • Mimische Muskeln • Arterien + Venen im Gesicht • Motorische Äste des N. facialis im Gesicht • Gl. parotidea, Ausführungsgang, Innervation • N. trigeminus und Äste • Kauapparat – Kiefergelenk + Kaumechanik – Kaumuskeln + Funktion • Mundboden + Zunge • Gl. submandibularis + Gl. sublingualis, Innervation • Zähne – Richtungsbezeichnungen, Zahnschema – Milchgebiss, Durchbruch, Zahnwechsel – Innervation klinische Gesichtspunkte: • Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten • periphere Facialisparese (nicht: zentrale Facialisparese) • Leitungs- und Infiltrationsanästhesie der Zähne Kopf 3 (Prof. Gebert, Vorlesung: 5. SW; Seminar: 6. SW) Nasenhöhle und seitliches Gesicht anatomische Grundlagen: Nasenhöhle • Knochen + Knorpel • Septum + Conchae + Choanen • Verbindungen zu den Nasennebenhöhlen • Tonsilla palatina + Tonsilla lingualis • Tonsilla pharyngealis + Tonsilla tubaria • Seitenstränge Seitliches Gesicht • Übersicht der Regionen • A. temporalis + A. maxillaris • Äste der A. maxillaris • Fossa pterygopalatina • Nerven + Ganglion darin • N. facialis mit nichtmotorischen Ästen klinische Gesichtspunkte: • Waldeyer-Rachenring • Arteriitis temporalis Scheibenplastinate zu Kopf 1 bis 3: LKP 2 bis 5; LKP 8 bis 10 3
Institute für Anatomie I und II (Dir.: Prof. Redies, Prof. Gebert) Bauchsitus 1 (Prof. Gebert, Vorlesung: 6. und 7. SW; Seminar: 7. SW) anatomische Grundlagen: • Überblick Bauchhöhle und Verdauungstrakt • Peritoneum (Blätter, intra-, retro-, extraperitoneale Lage, Mesobildung, dorsal/ventral) • Entwicklung (Überblick, Prinzip Magendrehung, Prinzip Darmdrehung) • Allgemeiner Wandbau des Darmrohrs • Ösophagus (Wdhlg., Mündung, Topographie, Engstellen) • Magen – Abschnitte, Faltenrelief, Muskelschichten – Funktion, Magensaft, Sekretion – Details Magendrehung – Omentum minus, Bursa omentalis, Wände, Zugänge – Omentum majus + Lig. gastrocolicum klinische Gesichtspunkte: • Ösophagus-Breischluck, Barrett-Ösophagus • Refluxkrankheit, Hyperazidität, Gastritis, Magenulcus und Magenkarzinom • Röntgen: Magen-Darm-Passage Bauchsitus 2 (Prof. Gebert, Vorlesung: 7. SW; Seminar: 8. SW) anatomische Grundlagen: • Duodenum – Abschnitte, peritoneale Lage, Funktion – Mündung von Ductus choledochus und Ductus pancreaticus – Flexura duodenojejunalis + Recessus • Jejunum + Ileum – Allgemeiner Wandbau, Zotten + Krypten, Funktion – Details Darmdrehung – Mesenterium + Recessus • Dickdarm – Abschnitte + peritoneale Lage – Haustren, Tänien, Appendices omentales – Appendix + Lage – Rektum: Blutversorgung • Arterielle Versorgung des Magen-Darm-Trakts – Unpaare Äste der Bauchaorta, Arterien zu Magen, Milz und Leber – Versorgung von Duodenum und Pankreas – Arkadenbildung an Jejunum und Ileum – Arterien + Anastomosen am Kolon, Riolan-Anastomose • Venöse Entsorgung des Magen-Darm-Trakts – V. portae + Einzugsgebiet, Leberpforte – Porto-cavale Anastomosen • Innervation der Bauchorgane – Wiederholung Sympathicus + Parasympathicus, Wirkung auf Bauchorgane + Sphinkteren – N. vagus + sakraler Parasympathicus, Cannon-Böhm-Punkt klinische Gesichtspunkte: • Omphalozele (Wdhlg.), Ductus omphaloentericus (Wdhlg.), Meckel-Divertikel, Analatresie • Ulcus duodeni, ERCP, Papillotomie • Colon: Divertikulose, Adenome, Karzinom, Diarrhöe • Appendizitis, McBurney-Punkt, Lanz-Punkt 4
Institute für Anatomie I und II (Dir.: Prof. Redies, Prof. Gebert) Bauchsitus 3 (Dr. Gebhart, Vorlesung: 8. SW; Seminar: 9. SW) anatomische Grundlagen: § Leber – Anatomische + funktionelle Lappengliederung, Lebersegmente – Peritonealverhältnisse der Leber, Nachbarschaftsverhältnisse der Leber – Überblick Funktion der Leber als Stoffwechselorgan – Leberpforte, Leitungsbahnen + Topographie – Lebervenen § Gallenwege – Verlauf, Mündung, Variationen – Ampulla hepato-pancreatica, Sphincter Oddi – Gallenblase, Abschnitte, Lage, Funktion § Pankreas – Abschnitte, Lage – Ductus pancreaticus + Mündung – Sekretionsprodukte + Funktion – Entwicklung + Variationen – Blutversorgung – nicht: endokrines Pankreas § Milz – Funktion – peritoneale Lage – Gefäßversorgung klinische Gesichtspunkte: • Sonographie Leber + Oberbauch • Gallensteine, Cholecystitis • Hepato-/Splenomegalie • Fettleber, Leberzirrhose, portale Hypertension, Aszites, Ikterus, Hepatitis • Pancreas anulare, Pankreatitis, Pankreasnekrose • Milzruptur, Teilresektionen Scheibenplastinate zu Bauchsitus 1-3: LRP 2.3 LRP 6 LRP 55-1 bis 55-6 LRP 1.1, 1.7 LRP 7.1 LRP 8 LRP 12.2 LRP 13.1, 13.3 LRP 49, 50.3 LRP 52.1, 52.2 Retrositus (PD Dr. Hayn-Leichsenring, Vorlesung: 9. SW; Seminar: 10. SW) Spatium retroperitoneale • Makroanatomie: Begrenzungen, paraaortale Leitungsbahnen, Nerven des Plexus lumbalis und Verläufe • Nebennieren (Lage und Blutversorgung) mit dort produzierten Hormonen Entwicklung des uropoetischen Apparates und der ableitenden Harnwege • Ursegmentstiele (Nephrotome), Pro-, Meso- und Metanephros, fetale Lappung, Ureterknospe und deren Derivate Harnblasenentwicklung, Allantoisgang, Urachus 5
Institute für Anatomie I und II (Dir.: Prof. Redies, Prof. Gebert) Niere • Makroanatomie: Lage und Lagebeziehungen der Nieren, Hilus et Sinus renalis, Form und Größe der Nieren, Projektionsgebiet, Atemverschieblichkeit, Nierenlager und -kapseln • Leitungsbahnen: Blutversorgung, Innervation der Nieren • Feinstruktur: Rinde und Mark, Marksäulen, Markstrahlen, lobare und lobuläre Gliederung, Blutgefäße ableitende Harnwege • Nierenbecken: Größenvarianten (intrarenales, extrarenales Becken), Formvarianten • Ureter: Abschnitte, Ureterengen, Ureterperistaltik, Gefäße und Nerven des Ureters, uretero- vesikaler Übergang • Harnblase (M. detrusor vesicae, Muskelarchitektur des Trigonum vesicae, Abschnitte, Formveränderungen in Abhängigkeit vom Füllungszustand, Vesico-urethraler Übergang, Harndrang und Mechanismen der Harnentleerung) klinische Schwerpunkte: • Nierenagenesie, primär und sekundär dystope Niere, Hufeisenniere, Ureter fissus et duplex, Nierenzysten, akzessorische und aberrante Arterien • Urozystitis, Pyelonephritis, Nephrolithiasis (inkl. Koliken), Headsche Zone der Niere • Vesico-ureteraler Reflux, Harninkontinenz, Katheterisierung, suprapubische Punktion Scheibenplastinate zu Retrositus 1-3: LRP 2.3 LRP 6 LRP 55-3 bis 55-6 LRP 1.1 LRP 1.7 LRP 7.1 LRP 51.1, 51.3 LRP 53.1 bis 53.3 Beckensitus 1 (PD Dr. Hayn-Leichsenring, Vorlesung: 10. SW; Seminar: 11. SW) Übersicht: männlicher und weiblicher Beckensitus; Geschlechtsorgane • Knöchernes Becken und Os sacrum (Wdhlg.), Iliosakralgelenk • Subperitonealraum (Spatium extraperitoneale pelvis), Topographie und peritoneale Verhältnisse des männlichen und weiblichen Beckensitus • innere und äußere Geschlechtsorgane (Gonaden, Geschlechtswege, Kopulationsorgane) Geschlechtsbildung: geschlechtsunspezifische bivalente Vorläuferstrukturen, geschlechtsspezifische Entwicklung anatomische Grundlagen: • Urniere, Wolff-Gang, Müller-Gang • Sinus urogenitalis und Entwicklung des Rectums • Geschlechtshöcker, Urogenitalfalten, Labioskrotalwülste • geschlechtsspezifische Entwicklung der Gonaden, der Geschlechtswege (inkl. Rudimente der Rückbildung) und des äußeren Genitale • Steuerung und Störungen der Herausbildung des somatischen Geschlechtes klinische Gesichtspunkte: • Intersexualität (Hermaphroditismus, Pseudohermaphroditismus, testikuläre Feminisierung, Turner- Syndrom, Klinefelter-Syndrom) • Hypospadie, Epispadie • Uterus bicornis, Uterus duplex 6
Institute für Anatomie I und II (Dir.: Prof. Redies, Prof. Gebert) Männlicher Beckensitus, inneres und äußeres Genitale, Leitungsbahnen (Arterien, Venen, Lymphdrainage und Nerven), genitale Reflexe anatomische Grundlagen: • Testis, Tunica vaginalis testis (Epi- und Periorchium), Cavum serosum testis und Leitungsbahnen • Epididymis, Ductus deferens und Leitungsbahnen • Scrotum, Hodenhüllen, Funiculus spermaticus, Canalis inguinalis (Wdhlg.), Kremasterreflex • Deszensus testis klinische Gesichtspunkte: • Kryptorchismus • Hydro-/Funikulozele, Varikozele • Hodentorsion Beckensitus 2 (PD Dr. Hayn-Leichsenring, Vorlesung: 10. und 11. SW; Seminar: 12. SW) anatomische Grundlagen: • Subperitonealraum (Spatium extraperitoneale pelvis), Topographie und peritoneale Verhältnisse der männlichen Beckenorgane • Leitungsbahnen: viszerale und parietale Äste der A. iliaca interna) • Ductus deferens et ejaculatorius, Gl. vesiculosa, Prostata, Gl. bulbourethralis und Leitungsbahnen, Ejakulat • Penis: Schwellkörper und –muskulatur, Haut- und Faszienverhältnisse, Präputium, Harnsamenröhre und Leitungsbahnen • Erektion, Emission, Ejakulation • Lymphdrainage der inneren und äußeren Genitale klinische Gesichtspunkte: • Prostatahyperplasie, Prostatakarzinom (inkl. Metastasierungswege), rektale Untersuchung • Phimose, Zirkumzision • erektile Dysfunktion Beckenboden, weiblicher Beckensitus, inneres und äußeres Genitale, Leitungsbahnen (Arterien, Venen, Lymphdrainage und Nerven), Beckenboden anatomische Grundlagen: • Rektum, Analkanal, Defäkation, Leitungsbahnen • Regio analis und Regio urogenitalis • Diaphragma pelvis: M. levator ani und M. ischiococcygeus; Levatortor • Diaphragma urogenitale: M. transversus perinei profundus et sphincter urethrae • Perineum: Centrum tendineum perinei und äußere Sphinkterenschicht • Regio perinealis: Fossa ischioanalis mit Alcock-Kanal; Spatium perinei superficiale und profundum (inkl. Leitungsbahnen) klinische Gesichtspunkte: • Douglas-Punktion • Beckenbodeninsuffizienz (Vesico- und Rektozele), Vaginalprolaps, Descensus/Prolaps uteri • Pudendus-Anästhesie, Dammriss, Episiotomie (Geburtshilfe) Beckensitus 3 (PD Dr. Hayn-Leichsenring, Vorlesung: 11. und 12. SW; Seminar: 13. SW) anatomische Grundlagen: • Vagina, Leitungsbahnen, Topographie • Vulva: Labia majores et minores, Mons pubis, Vestibulum vaginae, Hymen, Clitoris, Bulbus vestibuli, Ostium urethrae externum, Gll. vestibulares majores (Bartholin) et minores, M. bulbospongiosus und M. ischiocavernosus 7
Institute für Anatomie I und II (Dir.: Prof. Redies, Prof. Gebert) • Subperitonealraum (Spatium extraperitoneale pelvis), Topographie und peritoneale Verhältnisse der Beckenorgane (Wdhlg. von Harnblase, Rectum, und Leitungsbahnen) • Spatia retropubicum et retroinguinale, Septa vesicocervicale, vesicoovaginale et rectovaginale • Paracolpium und Parametrium (inkl. Leitungsbahnen zu Vagina und Uterus) • Paracystium und Paraproctium (inkl. Leitungsbahnen zu Harnblase und Rectum), Mesorectum • Uterus, Anteversio /-flexio uteri, peritoneale Verhältnisse: Excavatio recto- et vesicouterina, Mesometrium, Lig. latum, Lig. transversum cervicis, Lig. teres uteri, Leitungsbahnen, Topographie • Tuba uterina, Mesosalpinx, Leitungsbahnen, Topographie • Ovar, Mesovarium, Lig. suspensorium ovarii, Lig. ovarii proprium, Leitungsbahnen, Topographie klinische Gesichtspunkte: • Zysten und Entzündungen der Bartholin-Drüsen • klinische Untersuchungsmöglichkeiten (Kolposkopie) • Retroflexio/-versio uteri • Zervixinsuffizienz, Zervixkarzinom (inkl. Metastasierungswege) Scheibenplastinate zu Beckensitus 1-3: LRP 24.3 LRP 27 LRP 32.1bis 32.3 LRP 34.1 LRP 41.3, 41.4, 41.5, 41.10 LRP 53.1 bis 53.3 LRP 51.3, 52.1 8
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