LANGSAM SCHNELLGEGENSÄTZE-5. November 2020 | KHM-Kongress
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HAUPTPROGRAMM LANGSAM GEGENSÄTZE SCHNELL 4.–5. November 2020 | KHM-Kongress 22. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) 13 khm-kongress.ch
2 Den Unterricht im Griff trotz Depression. Brintellix® Verbessert Stimmung, Konzentration sowie Antrieb und kann helfen, im Alltag wieder zurechtzukommen.1 Brintellix® (Vortioxetin). I: Behandlung von depressiven Episoden bei Erwachsenen (‚Major Depressive Episodes‘) sowie anschliessende Erhal- tungstherapie bei Patienten, deren depressive Symptomatik in der Akutbehandlung gut auf Brintellix angesprochen hat. D: Die empfohlene Dosierung ist 10 mg pro Tag für Erwachsene < 65 Jahren, mit oder ohne Nahrung eingenommen. Die Dosis kann auf max. 20 mg pro Tag oder auf min. 5mg pro Tag eingestellt werden. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven Monoaminoxidase-Hemmern (MAO) oder selektiven MAO-A Hemmern. VM: Kinder und Jugendliche, Suizidversuche/Su- CH-BRIN-0437 01/20 izidgedanken, Krampfanfälle, Serotonin-Syndrom oder Malignes Neuroleptisches Syndrom, Manie/Hypomanie, Hämorrhagie, Hyponatriämie, ältere Patienten, Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen. IA: irreversible, nicht-selektive MAO-Hemmer, reversible, selektive MAO-A Hemmer (Moclobemid), reversible, nicht-selektive MAO-Hemmer (Linezolid), irreversible, selektive MAO-B Hemmer (Selegilin, Rasagilin), serotonerge Arzneimittel, Johanniskraut, Krampfschwellen-senkende Arzneimittel, Elektrokrampf-Therapie, Cytochrom P-450 Hemmer (star- ke CYP2D6-Hemmer (z.B. Bupropion, Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin)), Cytochrom P-450 Induktoren (z.B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenyto- in), Antikoagulantien und Thrombozytenhemmer, Lithium, Tryptophan. SS/S: nicht empfohlen. UAW: sehr häufig: Nausea; häufig: abnormale Träume, Schwindel, Durchfall, Obstipation, Erbrechen, (generalisierter) Pruritus. P: Filmtabletten zu 5 mg: 28 [B], 10 mg und 20 mg: 28, 98 und Klinikpackung zu 9x7 [B]. Tropfen zum Einnehmen 20mg/ml (10.1% V/V Alkohol): 15 ml [B]. Zur Zeit nicht im Handel: Tabletten 15 mg: 28, 98. Kassenzulässig. Die vollständige Fachinformation ist unter www.swissmedicinfo.ch publiziert. Lundbeck (Schweiz) AG, Opfikon, www.lundbeck.ch 20082018FI Ref. 1. Fachinformation Brintellix®: www.swissmedicinfo.ch Lundbeck (Schweiz) AG, Balz-Zimmermann-Strasse 7, Postfach 5, CH-8058 Zürich-Flughafen, Tel. 058 269 81 81, Fax 058 269 81 82, www.lundbeck.ch
3 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Der KHM-Kongress muss, wie wir alle auch, flexibel und agil auf die aktuelle Situation reagieren. Angesichts der steigenden Corona-Fallzahlen und der absehbaren Verschärfung der Massnahmen wurde entschieden, den KHM Kongress vom 4.– 5. November 2020 online durchzuführen. Das Leitmotiv «LANGSAM SCHNELL» ist in der jetzigen Zeit aktueller denn je. Das wissenschaftliche Programm wurde für das Online- Streaming angepasst und ist auf dieser Website, welche fort laufend aktualisiert und ergänzt wird, aufgeschaltet. Es ist erfreulich, dass die meisten Seminare und Module für die Online-Durchführung übernommen werden konnten. Die Referentinnen und Referenten werden eine grosse Anzahl fachspezifischer Themen in packenden Hauptreferaten sowie Dr. med. Franziska Zogg breitgefächerten Seminaren und Modulen vertiefen. SGAIM Auch die Generalversammlung des mfe wird neu online statt finden. Sie findet am ersten Kongresstag, im Anschluss an das wissenschaftliche Programm statt. Dr. med. Regula Capaul Wir bedauern, dass keine Präsenzveranstaltung möglich ist. SGAIM/VZI Damit fehlt der wertvolle Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Gleichzeitig freuen wir uns, Ihnen mit dem Online- Streaming gleichwohl eine spannende Fortbildung anbieten zu können. Dr. med. Pius Bürki SGP Wir freuen uns, Sie am 4.– 5. November 2020 unter etwas anderen Bedingungen online begrüssen zu dürfen. Dr. med. Marc Müller Das KHM-Fortbildungskomitee MFE
Today. Tomorrow. TRELEGY 4 Was Sie macht heute für Ihre morgen den Patienten entscheidenden tun, Unterschied.1-3 Erfahren Sie mehr: www.trelegy.ch Erhaltungstherapie für erwachsene Patienten mit moderater bis schwerer COPD, mit ≥ 1 Exazerbation in den letzten 12 Monaten, die unter einer ICS/LABA oder LAMA/LABA Kombination nicht ausreichend eingestellt sind.3 Referenzen: 1. Lipson DA et al. FULFIL Trial: Once-Daily Triple Therapy for Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med 2017; 196:438-446. 2. Lipson DA et al. Once-Daily Single Inhaler Triple versus Dual Therapy in Patients with COPD. N Engl J Med 2018; 378:1671-1680. 3. Trelegy Ellipta, Fachinformation, GlaxoSmithKline AG, www.swissmedic.ch. Trelegy Ellipta (einzeldosiertes Pulver zur Inhalation). W: Fluticasonfuroat 92 µg, Umeclidinium 55 µg, Vilanterol 22 µg. I: Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer COPD mit ≥1 Exazerbation in den letzten 12 Monaten, die unter ICS/LABA-, oder LABA/LAMA-Kombination nicht ausreichend eingestellt sind. D: Erwachsene ab 18 Jahren: 1 × tgl. 1 Inhalation. KI: Überempfindlichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff, schwere Milcheiweiss-Allergie. W/V: Nicht zur Behandlung akuter Symptome, oder Asthma zugelassen. Paradoxer Bronchospasmus umgehend mit kurzwirksamem Bronchodilatator behandeln, Trelegy Ellipta absetzen, andere Therapien in PM-CH-FVU-JRNA-190001 – 09/2019 Erwägung ziehen. Kardiovaskuläre Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen möglich; vor Therapie Abklärung bezüglich kardiovaskulärer Begleiterkrankungen (u. a. EKG zur Abklärung von QTc-Verlängerung empfohlen). Vorsicht bei Diabetes, Hypokaliämie, Lungentuberkulose, chronischen/unbehandelten Infektionen, Engwinkelglaukom, oder Harnverhaltung. Patienten mit mässig oder schwerer Leberfunktionsstörung sollten überwacht werden. Bei hohen Dosen über längere Zeit können systemische unerwünschte Wirkungen auftreten. Pneumonien wurden beobachtet. IA: Vorsicht bei gleichzeitiger Gabe von β-Blockern, sowie Arzneimitteln, welche QTc-Intervall verlängern, oder Kaliumspiegel beeinflussen. Gleichzeitige Verabreichung von starken CYP3A4 Inhibitoren (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Ritonavir oder Produkte, welche Cobicistat enthalten) sollte vermieden werden, ausser, Nutzen überwiegt erhöhtes Risiko systemischer Kortikosteroid-Nebenwirkungen; dann sollten Patienten bezüglich systemischer Kortikosteroid- Nebenwirkungen überwacht werden. Zeitgleiche Behandlung mit anderen langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten, oder langwirksamen β-2-adrenergen Agonisten wird nicht empfohlen. S/S: Schwangerschaft: Trelegy Ellipta darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, ausser wenn klar notwendig. Stillzeit: Abstillen oder Behandlung mit Trelegy Ellipta abbrechen. UW: Häufig: Pneumonie, Infektionen oberer Atemwege, Bronchitis, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Influenza, Nasopharyngitis, Schmerzen und Candidose im Mund- und Rachenraum, Harnwegsinfektionen, Kopf-, Gelenk- und Rückenschmerzen, Husten, Obstipation. Gelegentlich: Virale Atemwegsinfektion, supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Tachykardie, Vorhofflimmern, Dysphonie, Mundtrockenheit, Frakturen. AK: B Stand der Information: Januar 2019. GlaxoSmithKline AG, 3053 Münchenbuchsee. Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen melden Sie bitte unter pv.swiss@gsk.com. GlaxoSmithKline AG, Talstrasse 3–5, CH-3053 Münchenbuchsee Telefon +41 (0)31 862 21 11, www.glaxosmithkline.ch Trade marks are owned by or licensed to the GSK group of companies. Fluticasonfuroat/Umeclidinium/Vilanterol © 2019 GSK group of companies or its licensor. www.trelegy.ch
Tagungsübersicht Mittwoch, 4. November 2020 5 Clubraum 3 & 4 Clubraum 5 Clubraum 6 Clubraum 7 9.00 TAGUNGSERÖFFNUNG 9.15 FRÜHSTÜCKS- FRÜHSTÜCKS- FRÜHSTÜCKS- 9.30 Seminar – Medizinische SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM 9.45 Fahreignungsuntersuchung 1 2 3 10.00 Wechselzeit 10.15 10.30 Seminar A2 Seminar A6 Seminar A7 10.45 11.00 Wechselzeit 11.15 Hauptreferat 1 11.30 Achtung, fertig, los Seminar 11.45 (überförderte Kinder) Teach the Teacher 12.00 (Didaktik-Kurs) 12.15 Lunch und digitaler Austausch mit Ausstellern und KollegInnen 12.30 12.45 13.00 Modul Modul Seminar A4 13.15 Psychiatrie 1 Röntgen 2 13.30 Wechselzeit 13.45 14.00 INTERMEZZO A SORPRESA 14.15 Kurze Pause Kurze Pause 14.30 LUNCH- 14.45 Modul SYMPOSIUM LUNCH-SYMPOSIUM LUNCH-SYMPOSIUM 15.00 Gynäkologie 2 1 2 3 15.15 Wechselzeit 15.30 15.45 Modul Modul Seminar A1 16.00 Gesundheitscoaching Geriatrie 1 16.15 Wechselzeit 16.30 16.45 Hauptreferat 2 17.00 Adagio ma non troppo 17.15 Wechselzeit 17.30 17.45 GENERALVERSAMMLUNG 18.00 MFE 18.15
Wenn Sie mehr über die Vorteile WELTWEIT ERSTER UND von RYBELSUS® erfahren wollen, EINZIGER ORALER GLP-1-RA besuchen Sie bitte www.rybelsus.ch 6 AUFBRUCH ZU NEUEN UFERN Für Erwachsene mit Typ 2 Diabetes Signifikant bessere HbA1c- und Gewichtsreduktion vs. Januvia®, Jardiance® und Victoza®1§ Bis zu 7 von 10 RYBELSUS®- Patienten erreichten einen HbA1c-Zielwert von < 7 %1 GLP-1-RA = GLP-1-Rezeptoragonist (Glucagon-like Peptide-1) Referenz: 1. RYBELSUS® Fachinformation. www.swissmedicinfo.ch Kurzfachinformation Rybelsus® Z: Semaglutide 3 mg, 7 mg, 14 mg pro Tablette. I: Rybelsus® wird zur Behandlung Erwachsener mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 ergänzend zu Diät und Bewegung angewendet: – als Monotherapie bei Kontraindikation oder Unverträglichkeit für Metformin; – in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln. Siehe Abschnitt «Klinische Wirksamkeit» für Ergebnisse zu den in klinischen Studien untersuchten Kombinationen und zur kardiovaskulären Sicherheit. D: Anfangsdosis von Rybelsus® beträgt 3 mg einmal täglich. Nach 1 Monat Dosis auf 7 mg einmal täglich (Erhaltungsdosis) erhöhen. Falls blutzuckersenkende Wirkung nach einmonatiger Behandlung ungenügend Erhaltungsdosis auf 14 mg einmal täglich erhöhen. Dosisanpassung bei älteren Menschen und Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion nicht erforderlich. Rybelsus® ist eine Tablette zur einmal täglichen oralen Anwendung. Rybelsus®auf nüchternen Magen ganz mit bis zu einem halben Glas Wasser (120 ml) schlucken. Mindestens 30 Minuten warten vor Einnahme der ersten Mahlzeit, erstem Getränk oder anderer oralen Arzneimittel. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe gemäss «Zusammensetzung». VM: Rybelsus® bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder zur Behandlung diabetischer Ketoazidose nicht anwenden. Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten kann mit unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen assoziiert sein. Bei vermuteter Pankreatitis Rybelsus® absetzen. Erhöhtes Hypoglykämierisiko bei Kombination mit Sulfonylharnstoff oder Insulin. Patienten mit diabetischer Retinopathie in der Vorgeschichte überwachen. IA: Semaglutide verzögert die Magenentleerung. Dies kann die Resorption anderer gleichzeitig angewendeter Arzneimittel beeinflussen. UW: Sehr häufig: Hypoglykämie bei Anwendung mit Insulin oder SU, Übelkeit, Diarrhö; Häufig: Hypoglykämie bei Anwendung mit anderen OAD, verminderter Appetit, Komplikationen der diabetischen Retinopathie, Erbrechen, Bauchschmerzen, abdominales Spannungsgefühl, Obstipation, Dyspepsie, Gastritis, gastroösophagealer Reflux, Flatulenz, erhöhte Lipase, erhöhte Amylase, Erschöpfung. Gelegentlich: erhöhte Herzfrequenz, Aufstossen, Cholelithiasis, Gewichtsabnahme. Selten: anaphylaktische Reaktionen. P: 3 mg: Packungen zu 30 Tabletten. 7 mg: Packungen zu 30 und 90 Tabletten, 14 mg: Packungen zu 30 und 90 Tabletten (B). Version 1.0. Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Für weitere Informationen, siehe Fachinformation Rybelsus® auf www.swissmedicinfo.ch. § RYBELSUS ® ist nicht indiziert zur Gewichtsreduktion. CH20RYB00025 Novo Nordisk Pharma AG 8050 Zürich, www.novonordisk.ch
Tagungsübersicht Donnerstag, 5. November 2020 7 Clubraum 3 & 4 Clubraum 5 Clubraum 6 Clubraum 7 8.30 8.45 Seminar B6 9.00 9.15 Wechselzeit 9.30 9.45 Modul Seminar B1 Seminar B5 10.00 Pädiatrie 1 10.15 10.30 Pause Pause 10.45 APPETIZER- 11.00 Modul APPETIZER- APPETIZER- SYMPOSIUM 1 11.15 Pädiatrie 2 SYMPOSIUM 2 SYMPOSIUM 3 11.30 Wechselzeit 11.45 12.00 Modul Seminar B2 Seminar B4 12.15 Gynäkologie 1 12.30 12.45 Lunch und digitaler Austausch mit Ausstellern und KollegInnen 13.00 13.15 13.30 Modul Seminar C1 Seminar C3 Seminar C6 13.45 Geriatrie 2 14.00 Wechselzeit 14.15 14.30 LUNCH- LUNCH- LUNCH- Seminar – Sportmedizin 14.45 SYMPOSIUM 4 SYMPOSIUM 5 SYMPOSIUM 6 15.00 Wechselzeit 15.15 15.30 Seminar C2 Seminar C4 15.45 16.00 Wechselzeit 16.15 16.30 Hauptreferat 4 – Schnelle und langsame Harnblase: 16.45 Brechen Sie das Tabu! 17.00 17.15 Seminar 17.30 COVID-19 17.45 18.00
Frühstückssymposien Mittwoch, 4. November 2020 8 1 09.15 – 10.00 Uhr Depressionstherapie – eine Herausforderung für die Frühstückssymposium Clubraum 5 Hausarztpraxis? Tipps und Tricks Chairperson: Dr. Nina Schweinfurth, UPK Basel Depressionstherapie weiter denken – Komorbidität und Behandlungsziele im Auge behalten Dr. Nina Schweinfurth, UPK Basel Organisiert und unterstützt durch 2 09.15 – 10.00 Uhr Management der Psoriasis in der Hausarztpraxis Frühstückssymposium Clubraum 6 Referent: PD Dr. med. Ahmad Jalili Organisiert und unterstützt durch 3 09.15 – 10.00 Uhr Management von kardiovaskulären Risikofaktoren – Frühstückssymposium Clubraum 7 eine Herausforderung? Herausforderung Antikoagulation bei älteren nvVHF-Patienten Dr. med. Matthias Bossard, LUKS Lipidmanagement im Kontext der Guidelines Prof. Dr. med. Georg Noll, Hirslanden Organisiert und unterstützt durch
Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 4. November 2020 9 09.00 – 09.15 h Clubraum 3 & 4 TAGUNGSERÖFFNUNG 09.15 – 10.00 h Clubraum 3 & 4 Seminar Medizinische Fahreignungsuntersuchung Matthias Pfäffli, Bern / Carla Schulze, Bern Clubraum 5 Frühstücks-Symposium 1 Depressionstherapie – eine Herausforderung für die Hausarztpraxis? Tipps und Tricks Dr. Nina Schweinfuhrt, UPK Basel Clubraum 6 Frühstücks-Symposium 2 Management der Psoriasis in der Hausarztpraxis PD Dr. med. Ahmad Jalili Clubraum 7 Frühstücks-Symposium 3 Management von kardiovaskulären Risikofaktoren – eine Herausforderung? Dr. med. Matthias Bossard, LUKS / Prof. Dr. med. Georg Noll, Hirslanden 10.15 – 11.00 h Clubraum 3 & 4 Seminar A2 – Das Kind mit chronischen Bauchschmerzen Pascal Müller, St. Gallen / Nora Rufener, Thun Clubraum 5 Seminar A6 – Manchmal geht es schnell, aber dauert lang (Palliative Care): die Bedeutung der Zeit in der Betreuung von Schwerkranken Steffen Eychmüller, Bern / Marc Müller, Grindelwald Clubraum 6 Seminar A7 – Verhaltenssüchte: Grundlagen, Diagnostik, Therapie° Gerhard A. Wiesbeck, Basel / Adelheid Hettich, Ebnat-Kappel 11.15 – 12.00 h Clubraum 3 & 4 Hauptreferat 1 – Achtung, fertig, los (überförderte Kinder)° Margrit Stamm, Aarau / Pius Bürki, Baar 11.15 – 12.30 h Clubraum 7 Teach the Teacher (Didaktik-Kurs): Fit für die Lehre in der Hausarztpraxis – Praktisches und Nützliches für bestandene und zukünftige Lehrärztinnen und Lehrärzte Christian Häuptle, Gossau 12.45 – 13.30 h Clubraum 3 & 4 Modul Psychiatrie 1 – Somatoforme Störungsbilder: über den Umgang mit dem Ungeliebten° Joram Ronel, Barmelweid / Alexander Minzer, Rothrist Clubraum 5 Modul Röntgen 2 – Perlen der Thoraxradiologie (Standardthorax – CT Thorax – Pet CT) Thomas Bader, Luzern / Priska Hospenthal, Luzern / Miriam Weissbach, Mühleberg °Akkreditierung durch die Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM
Lunch-Symposien Mittwoch, 4. November 2020 10 1 14.15 – 15.15 Uhr Früh diagnostizieren – konsequent therapieren Lunch-Symposium Clubraum 5 Obstruktive Lungenerkrankungen frühzeitig erkennen und therapieren – Eine Herausforderung zum Wohl der Patienten Prof. Dr. med. Jörg Leuppi, Kantonsspital Baselland, Medizinische Universitätsklinik, Liestal Frühe kognitive Leistungseinbussen – Diagnose und Behandlung von Subjective-Cognitive-Decline Prof. Dr. med. Reto W. Kressig, Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER, Basel Organisiert und unterstützt durch 2 14.30 – 15.15 Uhr Multiple Sklerose aufbereitet für die Allgemeinmediziner Lunch-Symposium Clubraum 6 Referent: Dr. med. Robert Hoepner, Oberarzt, Leiter Neuroimmunologische Sprechstunde, Inselspital Bern Organisiert und unterstützt durch 3 14.30 – 15.15 Uhr Schmerz lass nach: Lunch-Symposium Clubraum 7 Schmerzbehandlung bei sportlichen, schnellen Patienten und bei langsamen, gebrechlichen Senioren Referent: Dr. med. Jörg P. Dünkel, Bern Organisiert und unterstützt durch
Wissenschaftliches Programm Mittwoch, 4. November 2020 11 12.45 – 13.30 h Clubraum 6 Seminar A4 – Schnell verordnet, nie mehr abgesetzt (Pharmakotherapie) Oliver Senn, Zürich / Stefan Neuner-Jehle, Zürich 13.45 – 14.15 h Clubraum 3 & 4 INTERMEZZO A SORPRESA 14.15 – 15.15 h Clubraum 5 Lunch-Symposium 1 Früh diagnostizieren – konsequent therapieren Prof. Dr. med. Jörg Leuppi, Kantonsspital Baselland, Medizinische Universitätsklinik, Liestal / Prof. Dr. med. Reto W. Kressig, Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER, Basel 14.30 – 15.15 h Clubraum 3 & 4 Modul Gynäkologie 2 – Internistische Probleme in der Schwangerschaft Barbara F. Bass, Zürich / Marcella Siegrist, Zürich Clubraum 6 Lunch-Symposium 2 Multiple Sklerose aus der Sicht des Allgemeinmediziners Dr. med. Robert Hoepner, Oberarzt, Leiter Neuroimmunologische Sprechstunde, Inselspital Bern Clubraum 7 Lunch-Symposium 3 Schmerz lass nach: Schmerzbehandlung bei sportlichen, schnellen P atienten und bei langsamen, gebrechlichen Senioren Dr. med. Jörg P. Dünkel, Bern 15.30 – 16.15 h Clubraum 3 & 4 Seminar A1 – Rhythmus-Quiz Christoph Scharf, Zürich / Regula Capaul, Zürich Clubraum 5 Modul – Gesundheitscoaching: Prävention mit Evidenz in der Praxis Carlos Quinto, Pfeffingen / Stefan Neuner-Jehle, Zürich Clubraum 6 Modul Geriatrie 1 – Eile mit Weile: wenn das Leben langsam zu schnell wird! Dieter Breil, Basel / Cristina Mitrache, Basel 16.30 – 17.15 h Clubraum 3 & 4 Hauptreferat 2 – Adagio ma non troppo Christoph Scharf, Zürich / Regula Capaul, Zürich 17.30 – 18.30 h GENERALVERSAMMLUNG MFE Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe
Typ-2-Diabetes 12 HERZlich einfach ... Trulicity® NEU Wirksamkeit 1 Gewicht # & Verträglichkeit *,1,2 Prävention von CV-Ereignissen2,° Wirkt ab der Einfache ersten Dosis2 Anwendung3,4 # Dulaglutide ist nicht angezeigt zur Gewichtsabnahme; die Änderung des Körpergewichtes war in den klinischen Studien ein sekundärer Endpunkt. * Die Behandlung mit GLP-1 Rezeptoragonisten, u. a. Trulicity® ist mit einem höheren temporären Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen verbunden. ° CV-Ereignisse = MACE-3 (major adverse cardiovascular event): Kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt, oder nicht-tödlicher Schlaganfall. Trulicity® ist indiziert zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und bereits manifester (z. B. Herzinfakt) oder subklinischer (z. B. > 50 % Koronarstenose) kardiovaskulärer Erkrankung (siehe Abschnitt «Klinische Wirksamkeit»), Fachinforma- tion Trulicity®, www.swissmedicinfo.ch. 1. Jendle J. et al. Efficacy and safety of dulaglutide in the treatment of type 2 diabetes: a comprehensive review of the dulaglutide clinical data focusing on the AWARD phase 3 clinical trial program. Diabetes Metab Res Rev 2016; 776–790. 2. Trulicity® Fachinformation. www.swissmedicinfo.ch. 3. Trulicity® Patienteninformationen. www.swissmedicinfo.ch. 4. Matfin G. et al. Safe and Effective Use of the Once Weekly Dulaglutide Single-Dose Pen in Injecti- on-Naïve Patients With Type 2 Diabetes. Journal of Diabetes Science and Technology 2015; 9(5): 1071–1079. Trulicity® (Dulaglutide) I: Trulicity wird zur Behandlung Erwachsener mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 ergänzend zu Diät und Bewegung angewendet: als Monotherapie bei Kontraindikation oder Unverträglichkeit für Metformin, in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln. Trulicity ist indiziert zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und bereits manifester oder subklinischer kardiovaskulärer Erkrankung. D/A: Die empfohlene Dosis beträgt 0.75 mg einmal wöchentlich. Falls die Wirkung nicht ausreichend ist und die Therapie gut toleriert wird, kann die Dosis auf 1.5 mg einmal wöchentlich erhöht werden. Trulicity wird subkutan im Abdomen, Oberschenkel oder Oberarm injiziert; darf nicht intravenös oder intramuskulär angewendet werden. KI: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff PP-DG-CH-0198/08.2020 oder einem der Hilfsstoffe. W/V Trulicity darf nicht bei Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus oder zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose eingesetzt werden. Dulaglutide ist kein Ersatz für Insulin. Es liegen Berichte über diabetische Ketoazidose bei insulinabhängigen Patienten nach raschem Absetzen oder einer schnellen Dosisreduktion von Insulin vor. Die Anwendung von GLP-1 Rezeptoragonisten kann mit gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden sein, zu denen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gehören. Diese Ereignisse können zu Dehydratation führen, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschliesslich akutem Nierenversagen, führen kann. Schwere gastrointestinale Erkrankungen, einschliesslich schwere Gastroparese. Akute oder chronische Pankreatitis in der Anamnese. Erhöhtes Risiko einer Hypoglykämie in Kombination mit Sulfonylharnstoffen oder einem Insulin. IA: Kann die Absorption oral angewendeter Arzneimittel beeinflussen. Sch/S: Wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Darf in der Stillzeit nicht angewendet werden. UAW: Sehr häufig und häufig: Hypoglykämie, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, abdominale Schmerzen, verminderter Appetit, Dyspepsie, Obstipation, Flatulenz, Meteorismus, Gastroösophagealer Reflux, Aufstossen, Müdigkeit, Sinustachykardie, Atrioventrikular-Block Grad 1. Anaphylaktische Reaktionen und akute Pankreatitis wurden selten berichtet. P: Trulicity 0.75 mg und 1.5 mg 4 Fertigpen. Abgabekategorie B. Weitere Informationen finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Eli Lilly (Suisse) SA, ch. des Coquelicots 16, CP 580, 1214 Vernier (GE). V08-2020 www.lilly-diabetes.ch
Appetizer-Symposium Donnerstag, 5. November 2020 13 1 10.30 – 11.30 Uhr Launch-Symposium: Eine neue pflanzliche Option für die Appetizer-Symposium Clubraum 5 Behandlung von funktionellen Verdauungsstörungen Chairperson: Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, Zürich Funktionelle Verdauungsstörungen: Eine Standortbestimmung PD Dr. med. Daniel Pohl, Zürich Therapeutische Möglichkeiten in der Praxis Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, Zürich Organisiert und unterstützt durch 2 10.45 – 11.30 Uhr Müdigkeit: Somatische Ursachen und Abklärung in der Appetizer-Symposium Clubraum 6 Hausarztpraxis Referent: PD Dr. med. Lukas Zimmerli, Medizinische Klinik Innere Medizin, Kantonsspital Olten Organisiert und unterstützt durch 3 10.45 – 11.30 Uhr Akuttherapie bei Migräne: schnelle Wirkung ist für den Appetizer-Symposium Clubraum 7 Patienten entscheidend Dr. med. Reto Agosti, Neurologe des KopfwehZentrums Hirslanden Zürich Organisiert und unterstützt durch Grünenthal Pharma
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 5. November 2020 14 08.30 – 09.15 h Clubraum 3 & 4 Seminar B6 – Langsamer Wirkungseintritt (Antidepressiva) Stefan Büchi, Meilen / Franziska Zogg, Zug 09.30 – 10.15 h Clubraum 3 & 4 Modul Pädiatrie 1 – Traumatologie bei Kindern (schnelle Heilung) Christoph Aufdenblatten, Zürich / Pius Bürki, Baar Clubraum 5 Seminar B1 – Handprobleme in der Praxis: Wann sollte ich schnell zum Spezialisten schicken? Daniel Herren, Zürich / Linda Krauss, Winterthur Clubraum 6 Seminar B5 – Entscheiden und fehlentscheiden Edouard Battegay, Zürich / Regula Capaul, Zürich 10.30 – 11.30 h Clubraum 5 Appetizer-Symposium 1 Launch-Symposium: Eine neue pflanzliche Option für die Behandlung von funktionellen Verdauungsstörungen Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, Zürich / PD Dr. med. Daniel Pohl, Zürich 10.45 – 11.30 h Clubraum 3 & 4 Modul Pädiatrie 2 – Langsame Entwicklung Peter Hunkeler, Olten / Moreno Malosti, Jona Clubraum 6 Appetizer-Symposium 2 Müdigkeit: Somatische Ursachen und Abklärung in der Hausarztpraxis PD Dr. med. Lukas Zimmerli, Medizinische Klinik Innere Medizin, Kantonsspital Olten Clubraum 7 Appetizer-Symposium 3 Akuttherapie bei Migräne: schnelle Wirkung ist für den Patienten ent scheidend Dr. med. Reto Agosti, Neurologe des KopfwehZentrums Hirslanden Zürich 11.45 – 12.30 h Clubraum 3 & 4 Modul Gynäkologie 1 – Was pressiert und was pressiert nicht? Stephanie von Orelli, Zürich / Birgit Lübben, Zürich Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe
Lunch-Symposien Donnerstag, 5. November 2020 15 4 14.15 – 15.00 Uhr Langfristige Gichtbehandlung – Lunch-Symposium Clubraum 5 schnellstmöglich verbessern Chairperson: Dr. med. Thomas Langenegger, Zuger Kantonsspital, leitender Arzt Medizinische Klinik, Rheumatologie und Osteoporose Gicht im Griff? Resultate einer schweizerischen Kohortenstudie Dr. med. Barbara Ankli, Schmerzklinik Basel Organisiert und unterstützt durch 5 14.15 – 15.00 Uhr Behandlung von Rückenschmerzen – Was ist neu? Lunch-Symposium Clubraum 6 Gute Praktiken für eine gute Diagnose / Behandlung von Rückenschmerzen in der Schweiz Dr. med. Matthias Seidel, Chefarzt Rheumatologie Spitalzentrum Biel Aktuelle Studien zu Methocarbamol / Feedback eines deutschen Spezialisten Dr. Michael Überall, Präsident der Deutschen Schmerzliga (DSL), Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie und Pädiatrie (IFNAP), Nürnberg (Deutschland) Organisiert und unterstützt durch 6 14.15 – 15.00Uhr Frischer Wind in der neuen Dekade: Lunch-Symposium Clubraum 7 Fortschritte in der Therapie des Typ 2 Diabetes dank GLP-1-Rezeptoragonisten Referent: Dr. med. Stefan Fischli, Co-Chefarzt Endokrinologie/Diabetologie, LUKS Luzern Organisiert und unterstützt durch
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 5. November 2020 16 11.45 – 12.30 h Clubraum 5 Seminar B2 – Rascher Knochenschwund Thomas Langenegger, Baar / Thomas Zogg, Zug Clubraum 7 Seminar B4 – Rasch altern ohne Hormone? Fahim Ebrahimi, Basel / Cristina Mitrache, Basel 13.15 – 14.00 h Clubraum 3 & 4 Modul Geriatrie 2 – Vom schnellen Verordnen und der Angst wieder abzusetzen: eine Anleitung zum Deprescribing Yvonne Zysset, Basel / Stefan Neuner-Jehle, Zürich Clubraum 5 Seminar C1 – Die Entdeckung der Langsamkeit: ein Workshop zu Qi Gong Corinne Häller, Grindelwald / Marc Müller, Grindelwald Clubraum 6 Seminar C3 – Zur Langsamkeit gezwungen: Dyspnoe bei Herzinsuffizienz und Lungenkrankheiten Patrick Muggensturm, Zollikerberg / Stefan Zinnenlauf, Zürich Clubraum 7 Seminar C6 – Slow Food: Food-Trends und ihre medizinischen Auswirkungen Peter E. Ballmer, Winterthur / Simone Jones, Basel / Regula Capaul, Zürich 14.15 – 15.00 h Clubraum 3 & 4 Seminar Sportmedizin – Schnell, schneller, am Schnellsten: Schule/ Ausbildung und Leistungssport Edgar Salis, Sportchef GCK/ZSC Lions Nachwuchs AG / Marc Müller, Grindelwald Clubraum 5 Lunch-Symposium 4 Langfristige Gichtbehandlung – schnellstmöglich verbessern Dr. med. Thomas Langenegger, Zuger Kantonsspital, leitender Arzt Medizinische Klinik, Rheumatologie und Osteoporose / Dr. med. Barbara Ankli, Schmerzklinik Basel Clubraum 6 Lunch-Symposium 5 Behandlung von Rückenschmerzen – Was ist neu? Dr. med. Matthias Seidel, Chefarzt Rheumatologie Spitalzentrum Biel / Dr. Michael Überall, Präsident der Deutschen Schmerzliga (DSL), Institut für Neurowissenschaf- ten, Algesiologie und Pädiatrie (IFNAP), Nürnberg (Deutschland) Clubraum 7 Lunch-Symposium 6 Frischer Wind in der neuen Dekade: Fortschritte in der Therapie des Typ 2 Diabetes dank GLP-1-Rezeptoragonisten Dr. med. Stefan Fischli, Co-Chefarzt Endokrinologie/Diabetologie, LUKS Luzern
17 Das bevorzugte Statin für Patienten mit Prädiabetes und metabolischem Syndrom1,2 HDL 3D-Lipidkontrolle3,4 LDL TG Glukosestoffwechselneutral1,2,4,5 ➟ kein Hinweis auf erhöhtes Diabetes-Risiko 1,2,6 Interaktionsarm3,7 REAL-CAD Grösste je durchgeführte Statinstudie zeigt Wirksamkeit und Sicherheit von8 Livazo® 4 mg Livazo® (Pitavastatin): I: Reduktion eines erhöhten Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegels bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren mit primärer Hypercholesterinämie, einschliesslich heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, oder bei kombinierter (gemischter) Dyslipidämie, zusammen mit einer unterstützenden Diät, wenn Diät und andere nicht-pharmakologische Massnahmen (z.B. Bewegung und Gewichtsreduktion) keine ausreichende Wirkung erbringen. D/A: Anfangsdosierung: 1 mg 1x täglich. Dosierung in Intervallen von 4 Wochen oder mehr anpassen. Max. Dosierung 4 mg. Bei leicht/mittelschwer eingeschränkter Leberfunktion: Maximaldosierung 2 mg täglich unter engmaschiger Überwachung. Leichte Einschränkung der Nierenfunktion: Dosisanpassung nicht erforderlich. Schwere Nierenfunktionseinschränkung/dialysepflichtigen Patienten: höchstens 2 mg täglich. Ältere Pat.: Dosisanpassung nicht erforderlich. Kinder/Jugendliche: Bei Kindern zwischen 6 und 9 Jahren beträgt die maximale Tagesdosis 2 mg. Bei Kindern ab 10 Jahren beträgt die maximale Tagesdosis 4 mg. KI: Überempfindlichkeit gegenüber Pitavastatin/Hilfsstoffe/andere Statine. Schwere Leberfunktionseinschränkung, aktive Lebererkrankung/unklare Erhöhung der Serum-Transaminasen. Myopathie. Gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin. Schwangerschaft/Stillzeit/Frauen im gebärfähigen Alter, ohne Anwendung geeigneter Empfängnisverhütungsmethoden. Bei geplanter Schwangerschaft Therapie mind. einen Monat vor dem Eintritt der Schwangerschaft beenden. W/VM: Risiko von Myalgie/Myopathie/selten Rhabdomyolyse. Bei Muskelbeschwerden CK-Aktivität messen. Bei prädisponierenden Faktoren für Rhabdomyolyse Livazo® mit Vorsicht anwenden. Vor Behandlungsbeginn Bestimmung der CK-Aktivität. Lebererkrankung in der Vorgeschichte/regelmässiger beträchtlicher Alkoholkonsum/Niereneinschränkungen Livazo® mit Vorsicht verwenden. In Ausnahmefällen Entwicklung einer interstitiellen Lungenkrankheit v.a in der Lang- zeitanwendung. Hinweise, dass die Substanzklasse der Statine die Blutglukosewerte ansteigen lässt. Bei Anwendung von Erythromycin/andere Makrolid-Antibiotika/Fusidinsäure Behandlung vorübergehend unterbrechen. IA: Gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kontraindiziert. Kombination von Gemfibrozil mit Livazo® vermeiden. Gleichzeitige Anwendung anderer Fibrate/Niacin/Rifampicin/Proteaseinhibitoren Livazo® mit Vorsicht anwenden. UW: Häufig: Kopfschmerzen, Obstipation, Diarrhö, Dyspepsie, Übelkeit, Myalgie, Arthralgie. Gelegentliche, seltene und sehr seltene UW entnehmen Sie der Fachinformation. P: Livazo® 1 mg/2 mg/4 mg in Packungen zu 30 und 90 Filmtabletten. Liste B. kassenpflichtig. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Arzneimittelinformation unter www.swissmedicinfo.ch. Stand der Information: Februar 2020. Recordati AG, Lindenstrasse 8, 6340 Baar. INSLIV_01d/07.20 Referenzen: 1 Vallejo-Vaz AJ et al. Effect of pitavastatin on glucose, HbA1c and incident diabetes: A meta-analysis of randomized controlled clinical trials in individuals without diabetes. Atherosclerosis 2015; 241(2): 409–418. 2 Barrios V & Escobar C. Clinical benefits of pitavastatin: Focus on Patients with diabetes or at risk of developing diabetes. Future Cardiology 2016; 12(4):449–466. 3 Livazo® (Pitavastatin) – aktuelle Fachinformation auf www.swissmedicinfo.ch. 4 Teramoto T et al. A large-scale survey on cardio-cerebrovascular events during pitavastatin (LIVALO tablet) therapy in Japanese patients with hypercho- lesterolemia: LIVES 5-year extension study. Jpn Pharmacol Ther. 2011; 39(9):789–803. 5 Gumprecht et al. Comparative long-term efficacy and tolerability of pitavastatin 4 mg and atorvastatin 20–40 mg in patients with type 2 diabetes mellitus and combined (mixed) dyslipidaemia. Diabetes Obes Metab 2011; 13(11):1047–1055. 6 Odawara M et al. Late Breaking Abstract Handout. 73rd Scientific Session. July 2013. 62 (suppl. 1A) [Zusammenfassende Informationsschrift der 73. Wissenschaftlichen Sitzungen; Juli 2013 62 (Anhang 1A)]. 7 Masana L. Pitavastatin – from clinical trials to clinical practice. Atherosclerosis Supplements. 2010; 11(3):15–22. 8 Isao Taguchi et al. High-Dose Versus Low-Dose Pitavastatin in Japanese Patients With Stable Coronary Artery Disease (REAL-CAD). Circulation 2018; 137:1997–2009.
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 5. November 2020 18 15.15 – 16.00 h Clubraum 3 & 4 Seminar C2 – Gemächlich oder tifig: was, wann, warum bei Parkinson Peter Fuhr, Basel / Franziska Zogg, Zug Clubraum 5 Seminar C4 – Rascher Rash Peter Schmid-Grendelmeier, Zürich / Philippe Baumann, Zürich 16.15 – 17.00 h Clubraum 3 & 4 Hauptreferat 4 – Schnelle und langsame Harnblase: Brechen Sie das Tabu! Thomas M. Kessler, Zürich / Stefan Zinnenlauf, Zürich 17.00 – 18.00 h Clubraum 3 & 4 Seminar COVID-19 – 9 Monate Erfahrung mit COVID-19 Johannes Nemeth, Zürich / Stefan Zinnenlauf, Zürich
Aussteller 19 Aussteller A. Menarini AG, Zürich Abbott Rapid Diagnostics Schweiz GmbH, Wädenswil Alfasigma Schweiz AG, Zofingen Allergopharma (Schweiz) AG, Therwil Amgen Switzerland AG, Rotkreuz Analytica Medizinische Laboratorien AG, Zürich Ärztekasse Genossenschaft, Urdorf Astellas Pharma AG, Wallisellen AstraZeneca AG, Baar A. Vogel AG, Roggwil Bayer (Schweiz) AG, Zürich Biomed AG, Dübendorf Bodenwinkler MedTec GmbH, Hünenberg Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH, Basel Daiichi Sankyo (Schweiz) AG, Zürich Doetsch Grether AG, Basel Die ärztliche Konsultation – systemisch-lösungsorientiert, Buchpräsentation Dr. Wild & Co. AG, Muttenz Eli Lilly (Suisse) S.A., Vernier evismo AG, Zürich GALDERMA SA, Zürich GlaxoSmithKline AG, Münchenbuchsee, Bern Grünenthal Pharma AG, Mitlödi Hausärzte für Tadschikistan healthy+ & Praxiskoordination Carnier HESS Medizintechnik AG, Bilten IBSA Institut Biochimique SA, Pambio-Noranco LABATEC PHARMA SA, Meyrin (Geneva) labor team w ag, Goldach Laboratoire Osler GmbH, Zug LIFEFORCE GmbH, Rotkreuz LumiraDx GmbH, Köln DE Lundbeck (Schweiz) AG, Glattbrugg
Aussteller 20 Aussteller MediData AG, Root D4 Medisupport Services AG, Wallisellen Mepha Pharma AG, Basel Merz Pharma (Schweiz) AG, Allschwil MSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern Mundipharma Medical Company, Basel Mylan Pharma GmbH, Steinhausen Norgine AG, Luzern Nova Biomedical Switzerland GmbH, Steinhausen Novartis Pharma Schweiz AG / Sandoz Pharmaceuticals AG, Rotkreuz Novo Nordisk Pharma AG, Zürich OM Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne PADMA AG, Wetzikon PensExpert AG, Luzern Permamed AG, Therwil Pfizer AG, Zürich / Bristol-Myers Squibb SA, Steinhausen Pfizer AG, Zürich PraxaMed Center AG, Lyssach Recordati AG, Baar (Zug) Roche Diagnostics (Schweiz) AG, Rotkreuz / Roche Pharma (Schweiz) AG, Basel Salmon Pharma GmbH, Basel sanofi-aventis (schweiz) ag, Vernier Schülke & Mayr AG , Zürich Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi SERVIER (SUISSE) S.A., Satigny Streuli Pharma AG, Uznach SYNLAB Suisse SA, Kriens Sysmex Suisse AG, Horgen UNILABS Vifor Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne Viollier AG, Allschwil Zambon Svizzera SA, Cadempino Zeller Medical AG, Romanshorn
Sponsoren 21 Sponsoren / zusätzliche Unterstützung A. Menarini AG, Zürich Amgen Switzerland AG, Rotkreuz Ärztekasse Genossenschaft, Urdorf Biomed AG, Dübendorf Daiichi Sankyo (Schweiz) AG, Zürich Eli Lilly (Suisse) S.A., Vernier GlaxoSmithKline AG, Münchenbuchsee, Bern Grünenthal Pharma AG, Mitlödi LABATEC PHARMA SA, Meyrin (Geneva) LumiraDx GmbH, Köln DE Lundbeck (Schweiz) AG, Glattbrugg Merz Pharma (Schweiz) AG, Allschwil Novo Nordisk Pharma AG, Zürich OM Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne Recordati AG, Baar (Zug) Roche Pharma (Schweiz) AG, Basel Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi Vifor Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne
Kongresstermine 2021 congress-info.ch Hausarztmedizin & mehr 22 PraxisUpdateBern 4. März 2021, Inselspital Bern, Kinderklinik www.praxisupdatebern.ch ZAIM MediDays 30. August – 3. September 2021, Universität Zürich www.medidays.ch .ch kongresse ch www.jhas- www.jhas. -ärzte Schweiz ENer 202 0 tinnen und recours Suisses Junge Hausärz s de premier OB mb médecin base Svizzeri Jeunes di JHaS medici Giovani CH epte RS n 5. S É 202 0 ! VEuf de ORTmbre a P te RE 5 se p au UM POSI z SYM ssisten isa t Prax sistana t As bine au ca re Now, moer! JAHRE/AN RE KO NGÈS CONGR S SS than ev JHaS-Kongress nt an erk Fr 20 s an 10. April 2021, Universität Fribourg ät er es AIM ou 0 ib 2 g un rsit mb r rg ild ive te g rtb IG Un Sep on fo M rn ue Ke 2 S ifiq Als 5. K éc e F re a sp ou 20 u: S- SAVEE éd b H lle rib 0 rg tie rsit tem J Ne a en ss H ive ep ès ee nu TH .J nti Un 05 s gr www.jhas-kongresse.ch co 10 on DATE u: n ati rm ea o e fo uv C m e m èm co ue nn 10 co Re No 0 08:47 13.03.2 1 er.indd eptemb tkarte_S 20_Pos date_20 Savethe _JHaS_ 200312
Allgemeine Informationen 23 Ort | Website | Sprache Teilnahmegebühren KKL Luzern | www.khm-kongress.ch | Deutsch (inkl. Kaffeepausen, Standing Lunch und Farewell-Apéritif) 2-Tagespass Anmeldung Anmeldung Anmeldung Anmeldung Online-Anmeldung auf www.khm-kongress.ch bis und mit ab 06.10.2020 vor Ort oder mittels beiliegendem Anmeldeformular. 05.10.2020 Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Ärzte CHF 280.– CHF 300.– CHF 350.– Rechnung, welche gleichzeitig als Bestäti- Assistenzärzte CHF 240.– CHF 260.– CHF 310.– gung dient. JHaS-Mitglieder CHF 200.– CHF 240.– CHF 290.– Studenten kostenlos Abmeldungen Für Abmeldungen bis zum 5. Oktober 2020 1-Tagespass Anmeldung werden CHF 50.– als Bearbeitungsgebühr bis und mit Anmeldung Anmeldung ab 06.10.2020 vor Ort verrechnet. Bei Abmeldungen nach dem 05.10.2020 6. Oktober 2020/Nichterscheinen wird die Ärzte CHF 160.– CHF 180.– CHF 230.– Teilnahmegebühr nicht zurückerstattet/ Assistenzärzte CHF 120.– CHF 140.– CHF 190.– bleibt geschuldet. JHaS-Mitglieder CHF 100.– CHF 120.– CHF 170.– Studenten kostenlos Hotelreservationen Reservieren Sie Ihr Hotelzimmer online auf Empfehlung / Credits www.khm-kongress.ch oder senden Sie das Antwortformular bis zum 4. September SAPPM 2020 per Fax oder Post an: Pro mit ° gekennzeichnetes und besuchtes STC Switzerland Travel Centre AG Seminar 1 Credit Binzstrasse 38, 8045 Zürich SFGG Tel.: 043 210 55 30 5 Credits Fax: 043 210 55 01 SGAIM E-Mail: groups@stc.ch Wissenschaftliche Leitung Effektiv besuchte Fortbildungsdauer Fortbildungskomitee als Kernfortbildung anrechenbar Kollegium für Hausarztmedizin 13 Administrative Organisation SGP Medworld AG, Andrea Studer / Toni Vonwyl 4 Credits Kernfortbildung Pädiatrie/restliche Sennweidstrasse 46, 6312 Steinhausen Stunden erweiterte Fortbildung Tel.: 041 748 23 00, Fax: 041 748 23 11 SGSM E-Mail: registration@medworld.ch 1 Credit Besitzstand Gynäkologie/Geburtshilfe Pro mit gekennzeichnetes und besuchtes Seminar 1 Credit
Laitea weist ® 24 den Weg bei Ängstlichkeit und Unruhe! Kassenzulässig Vergleichbare anxiolytische Wirkung wie Lorazepam und Paroxetin 1, 2 Mikrokapsel 1x täglich Einmal täglich 3 Nicht sedierend 4 Gut kombinierbar mit Kontrazeptiva 5, 6 Enthält das Lavendelöl Silexan ® Gekürzte Fachinformation Laitea : Z: 1 Kapsel enthält: 80 mg Lavendelöl (Silexan ). I: Bei Ängstlichkeit und Unruhe. D: Erwachsene über 18 Jahre ® ® nehmen 1 Kapsel pro Tag ein. KI: Überempfindlichkeit gegen Lavendelöl, SS, Stillzeit, Leberinsuffizienz, Personen unter 18 Jahre und Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz. UEW: Häufig: Aufstossen, Übelkeit und allergische Haut reaktionen. Selten: Kopfschmerzen. Sehr selten: Müdigkeit. IA: Keine bekannt. P: 14, 28 und 56 Kapseln. VK: C, kassenzulässig (SL) mit Limiatio siehe www.spezialitätenliste.ch ZI: Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi. Weitere Informationen siehe www.swissmedicinfo.ch Referenzen: 1. Woelk H, Schläfke S. A multi-center, double-blind, randomised study of the Lavenderoil preparation Silexan incomparison to Lorazepam for generalized anxiety disorder. Phytomedicine 2010; 17:94–99. 2. Kasper S et al.: Better tolerability of St. John’s wort extract WS 5570 compared to treatment with SSRIs: a reanalysis of data from controlled clinical trials in acute major depression. International Clinical Psychopharmacology 2010;25: 204–213. 3. www.swissmedicinfo.ch 4. Mueller WE, Schuwald A, Noeldner M, Kasper S, Friedland K. Pharmacological Bases of the therapeutic use of Silexan (Lasea ). ® Psychopharmakotherapie 2015; 22: 3–14. 5. Heger-Mahn D1, Pabst G, Dienel A, Schläfke S, Klipping C. No interacting influence of lavender oil preparation silexan on oral contraception using an ethinyl estradiol/levonorgestrel combination. Drugs R D. 2014 Dec;14(4):265–72. 6. Doroshyenko O, Rokitta D, Zadoyan G, Klement S, Schläfke S, Dienel A, Gramatté T, Lück H, Fuhr U. Drug cocktail interaction study on the effect of the orally administered lavender oil preparation Silexan on cytochrome P450 enzymes in healthy volunteers. Drug Metab Dispos 2013; 41:987–993. 09/2019
NEU 25 Donnerstag, 5. November 2020 I 10.30–11.30 Uhr KHM Kongress 2020, KKL Luzern, Clubraum 5 Launch-Symposium Schmerzen? Eine neue pflanzliche Option für die Behandlung von funktionellen Verdauungsstörungen Blähungen? Funktionelle Verdauungsstörungen : Eine Standortbestimmung Völlegefühl? PD Dr. med. Daniel Pohl, Zürich Therapeutische Möglichkeiten in der Praxis Prof. Dr. med. Stephan Vavricka s te nte Ka ps el 1 ft res i sa en ag M 1 a uf Lös t s ic h d i r ek t i m D arm Die einzigartige Kombination von hochdosiertem Pfefferminz- und Kümmelöl.1 Wirkt direkt im Darm. Lindert Symptome gezielt. 1, 2, 3, 4, 5 Kassenzulässig (SL) Gekürzte Fachinformation Carmenthin ® Z : 1 Kapsel enthält 90 mg Pfefferminzöl und 50 mg Kümmelöl. Farbstoffe: E 171, E 172, E 131, E 104, Sorbitol sowie weitere Hilfsstoffe. I : Funktionelle Dyspepsie ( FD) mit epigastrischem Schmerz, leichten Krämpfen, Blähungen und Völlegefühl. D : Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 2‑mal täglich 1 Kapsel unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) und mindestens 30 Minuten vor der Mahlzeit einnehmen, am besten morgens und mittags. Die Behandlung sollte durchgeführt werden bis sich die Beschwerden bessern, im Allgemeinen nach 1–2 Wochen bis zu 3 Monate. KI : Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoffe, Lebererkrankungen, Gallensteine und entzündliche Erkrankungen des Gallengangs (Cholangitis) oder andere Erkrankungen der Gallenwege, Patienten mit Achlorhydrie. UEW: Beschwerden im Magen‑Darm‑Bereich wie Aufstossen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen oder Juckreiz am Enddarm ( Häufigkeit ist jeweils nicht bekannt); bei Anzeichen einer allergischen Reaktion ist Carmenthin® abzusetzen und ein Arzt bzw. eine Ärztin aufzusuchen. IA : Bei gleichzeitiger Einnahme von Carmenthin® mit Antazida, Antihistaminika, Protonenpumpenhemmer kann sich die Kapsel vorzeitig öffnen ( Einnahmeabstand von 1 Stunde einhalten). S/S : Die Anwendung von Carmenthin® während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Keine/begrenzte Daten vorhanden. Carmenthin® soll während der Stillzeit nicht angewendet werden. P: 28 und 84 Kapseln. VK: B, kassenzulässig (SL) mit Limitatio siehe www.spezialitaetenliste.ch. ZI : Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi. Weitere Informationen siehe www.swissmedicinfo.ch Referenzen 1. www.swissmedicinfo.ch 2. Rich G. et al. A randomized placebo‑controlled trial on the effects of Menthacarin, a proprietary peppermint‑ and caraway‑oil‑preparation, on symptoms and quality of life in patients with functional dyspepsia. Neurogastroenterol. Motil. 2017, Juli 10. 3. Freise und Köhler et al. Peppermint oil/caraway oil fixed combination in antacid dyspepsia – Comparison of efficacy and tolerance of two galenic preparations. Pharmazie 1999; 54 (3): 201–215. 4. May B. et al. Efficacy and tolerability of a fixed combination of peppermint oil and carway oil in patients suffering from functional dyspepsia. Aliment Pharmacol Ther 2000; 14: 1671–1677. 5. May B. et al. Efficacy of a Fixed Peppermint Oil/Caraway Oil Combination in Non‑ulcer Dyspepsia. Arzneim.‑Forsch./Drug Res. 1996; 36 (II ), Nr. 12, 1149 –1153. 04/2020
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