Alarm im Darm - Klinikum Worms
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Ausgabe Nr. 4 Oktober 2021 GESUNDHEITSMAGAZIN DES KLINIKUMS WORMS » GEMEINSAM WEGE FINDEN » T I T E LT H E M A Die Pflege- und Sozialberatung hilft in Krisensituationen Alarm im Darm » GRIPPESCHUTZ- Moderne Darmkrebstherapie IMPFUNG am Klinikum Worms „Doppelinfektion zwingend vermeiden.“
EDITORIAL Liebe Leserin, Lieber Leser, in Deutschland erkranken jährlich knapp 500.000 Menschen erstmalig an Krebs. Die gute Nachricht: Vielen dieser Men- schen kann mit Hilfe der modernen Medi- zin geholfen werden.Vor allem die heut- I N H A LT zutage zur Verfügung stehenden Früh- erkennungsmethoden ermöglichen es, die Erkrankung bereits in einem sehr frühen T I T E LT H E M A D A R M K R E B S Stadium zu entdecken, in welchem best- 03 Alarm im Darm mögliche Chancen auf Heilung bestehen. Moderne Darmkrebstherapie am Klinikum Worms Das trifft insbesondere auf Darmkrebs zu. 08 Interview mit PD Dr. Markus Hirschburger 09 Interview mit Prof. Dr. Tim Zimmermann Um diese Erkrankung geht es in unserer Titelgeschichte: Udo Kopp ist erst 64 Jahre alt, als er im Winter des vergange- P F L E G E - U N D S O Z I A L B E R AT U N G nen Jahres überraschend die Diagnose 10 Gemeinsam Wege finden in Krisensituationen Darmkrebs erhält. Uns hat er seine Geschichte erzählt.Teil dieser Geschichte GRIPPESCHUTZIMPFUNG ist auch PD Dr. Markus Hirschburger, der Leiter des Darmkrebszentrums am 13 Interview mit Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf Wormser Klinikum ist. Er hat Udo Kopp damals mit einem der weltweit modern- FUNDRAISING sten Operationsverfahren operiert: 14 Bester Schutz von Mutter und Kind dem computergestützen Operations- Roboter Da Vinci XI. KLINIK-NEWS Doch eine OP ist immer nur ein Teil des 15 Ultraschall auf höchstem Niveau Puzzles. In einem Darmkrebszentrum – 15 Klinikum Worms erneut „Top Regionales Krankenhaus Rheinland-Pfalz“ wie das Wormser Klinikum eines ist – 15 Gewinnspiel „Hätten Sie es gewusst?“ geht es um vieles mehr. Ein weiteres Puzzlestück ist etwa die Pflege- und Sozialberatung, die immer dann ins Spiel IMPRESSUM kommt, wenn das Leben aufgrund der Erkrankung nicht mehr so wie vorher ist. Herausgeber: Fotos: © Klinikum Worms gGmbH, B. Pakalski, K. Nowicki, Klinikum Worms gGmbH A. Reubold Hier unterstützen die Kolleginnen der Gabriel-von-Seidl-Straße 81 · 67550 Worms S. 1/S. 3 · Darmmodell: Pflege- und Sozialberatung bereits wäh- Tel. 0 62 41- 50 1- 0 © LIGHTFIELD STUDIOS/Stock.adobe.com rend des Krankenhausaufenthalts und info@klinikum-worms.de S. 5 · da Vinci OP-Roboter: © Intuitive Surgical www.klinikum-worms.de S. 6 · Schema Darmkrebs: © Henrie/Stock.adobe.com sind in vielen Fällen eine wichtige Hilfe Auflage: 8.000 S. 14 · Illustration „Ihre Spende hilft“: für unsere Patientinnen und Patienten © Daniela Gierschele/Stock.adobe.com Redaktion: aber auch deren Angehörige. Auch diese S. 15 · Muttermilchpasteurisator: © Lippke/Klinikum Worms Klinikum Worms gGmbH wichtige Arbeit stellen wir Ihnen in S. 16 · Tsunami: © francesco chiesa/stock.adobe.com Unternehmenskommunikation „KlinikKompakt“ ist das Magazin des Klinikums Worms. dieser Ausgabe vor. Gabriel-von-Seidl-Straße 81 · 67550 Worms Tel. 0 62 41- 50 1- 30 07 Die Inhalte der Beiträge geben nicht in jedem Fall die pressestelle@klinikum-worms.de Meinung des Herausgebers wieder. Nachdruck und elek- Wir wünschen Ihnen eine spannende tronische Verbreitung nur mit Zustimmung des Herausge- und interessante Lektüre. Gestaltung & Layout: bers. Für unaufgefordert eingesandte Manuskripte und Chris Fuhlrott · Mainz · Tel. 0 61 31- 83 32 63 Druckunterlagen keine Gewähr. Alle Rechte vorbehalten. Ihre „KlinikKompakt“-Redaktion k 2 | KlinikKOMPAKT · Oktober 2021
T I T E LT H E M A Alarm im Darm Moderne Darmkrebstherapie am Klinikum Worms TEXT: DR. EVA EHMKE Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Früh erkannt ist er dank modernster Therapie- und Operations- verfahren oft heilbar. Auch Udo Kopp ist im vergangenen Jahr erkrankt. Uns hat er seine Geschichte erzählt. U do Kopp ist 64 Jahre alt. Es sind sich Kopp an die Tage nach der Diagnose. Hirschburger machen zu lassen, da das Team die ersten Tage des Jahres 2020, „Für mich kam die Erkrankung absolut über- dort viel Erfahrung hat. Außerdem hat er mir an denen der Förster aus Kirch- raschend. Mein Arzt hat mir erklärt der erklärt, dass die Chirurgen dort mit dem berg im Hunsrück merkt, dass Krebs sei in einem frühen Stadium erkannt robotischen Da-Vinci-System operieren. Für irgendetwas mit ihm nicht in Ordnung ist. worden und ich müsste nun schnellstmög- mich schien das die am wenigsten belas- Da ist diese Müdigkeit, die ihn sogar tende Methode zu sein.“ am Tisch einschlafen lässt. Das Angst vor dem „Roboter“ hat er nie Blutbild, das er sicherheitshalber gehabt. „Ich habe Herrn PD Dr. machen lässt, zeigt keine Verände- Hirschburger, der mich operiert hat, run- gen. Trotzdem scheint irgend- einige Tage vor dem Eingriff ken- etwas mit ihm nicht zu stimmen. nengelernt und hatte sehr großes Dann entdeckt er Blut im Stuhl, mit Vertrauen in ihn. Er hat mir alles dem er sich beim Spezialisten vor- sehr genau erklärt und ich habe stellt. Plötzlich geht alles ganz mich bei ihm in den besten Händen schnell: Nach der endoskopischen Untersu- lich operiert werden.“ Etwa 14 Tage nach gefühlt.“ Im Februar wird Udo Kopp schließ- chung steht fest, dass Udo Kopp schnellst- dem Tag, der sein Leben veränderte, macht lich operiert. „Ich hatte nach der OP natür- möglich ins Krankenhaus muss. Diagnose: sich der 64-jährige dann auf den Weg aus lich Schmerzen, das kann man nicht schön Enddarmkrebs. dem Hunsrück nach Worms. „Mein behan- reden. Das Team des Schmerzdienstes hat „Von einem Moment auf den anderen war delnder Arzt hat empfohlen, die OP im mich allerdings sehr gut betreut und kam meine Welt plötzlich eine andere“, erinnert Darmkrebszentrum des Klinikums bei PD Dr. täglich vorbei.“ Auch mit dem Essen hat er » KlinikKOMPAKT · Oktober 2021 | 3
T I T E LT H E M A nern. Bei Frauen belegt sie laut Statistik sogar Platz zwei. Die gute Nachricht ist: Die Krankheit lässt sich in einem frühen Stadium sehr gut behandeln. Udo Kopp hat seine Be- schwerden rechtzeitig ernst genommen, weiß PD Dr. Markus Hirschburger, der nicht nur Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Wormser Klinikum, son- dern auch Leiter des dortigen Darmkrebs- zentrums ist. „Wir erleben immer wieder, dass Patientinnen und Patienten erst in sehr späten Stadien zu uns ins Krankenhaus kommen. Solche Fälle sind immer tragisch, denn je früher wir operieren, umso besser sind die Chancen, dass die Patientin oder der Patient wieder ganz gesund wird.“ Kleinere Tumore und Krebsvorstufen können mittlerweile endoskopisch entfernt werden. Einsatz modernster endoskopischer Verfahren und Roboterchirurgie Kleine Vorläuferstadien und sehr frühe zunächst etwas gehadert. „Alles, was ich der Klinik bleiben. Durch die kleinen, präzi- Karzinome können im Klinikum durch das gegessen habe, war geschmacksneutral. Das sen Schnitte mit dem Da-Vinci ist keine Spezialistenteam der Gastroenterologie um große Narbe entstanden, die aufwendig ver- Prof. Dr. Tim Zimmermann oft auch endo- sorgt werden muss. „Herr PD Dr. Hirschbur- skopisch, also mit einem flexiblen Gummi- ger hat hervorragende Arbeit geleistet“, ist schlauch, entfernt werden. In engerAbsprache »Dank der Da-Vinci-Methode sich Kopp sicher. „Das war mir sehr wichtig.“ unter den Spezialisten und Spezialistinnen bin ich relativ schnell werden alle Behandlungen zwischen der wieder fit gewesen.« Dritthäufigste Krebserkrankung Chirurgie und der Gastroenterologie ge- bei Männern plant. Größere Tumore müssen operiert wer- Die Geschichte von Udo Kopp passiert, so den. Hier kommen – wie bei Udo Kopp – oder so ähnlich, rund 60.000 Mal im Jahr dann PD Dr. Hirschburger und sein Team ins hat sich aber zu Hause recht schnell wieder alleine in Deutschland. Darmkrebs ist die Spiel. Es gilt die Devise: So radikal wie nötig regeneriert.“ Lange muss Hr. Kopp nicht in dritthäufigste Tumorerkrankung bei Män- und schonend wie möglich. „Gerade bei Wie entsteht Lust auf einen Besuch in unserem Robotik-OP-Saal? Darmkrebs? QR-Code scannen und einen spannenden Blick Darmkrebs entwickelt sich in über hinter die Kulissen werfen. 90 Prozent der Fälle aus gutartigen Unsere Nachtvorlesung „Darmkrebs kennt keinen Lockdown – Vorsorge und Behand- Schleimhautpolypen. Diese Schleim- lung in Zeiten von Corona“ gab es in diesem Jahr live aus unserem Robotik-OP. hautvorwölbungen kommen vor allem Aber keine Angst: Operiert wird dort natürlich nicht – unser im Dickdarm vor. Die meisten dieser Chefarzt PD Dr. Markus Hirschburger und unser Leitender Polypen sind gutartig – sie können Oberarzt Dr. Rolf Schneider demonstrieren an der Konsole aber mit der Zeit wachsen. Je größer unseres OP-Roboters am Modell, wie eine Darmkrebs-OP die Polypen werden, desto höher ist funktioniert. Vorher erklärt unser Chefarzt Prof. Dr. Tim die Wahrscheinlichkeit, dass sie bös- Zimmermann was Darmkrebs überhaupt ist und wie man artig werden und Krebs entsteht. ihn frühestmöglich erkennen kann. 4 | KlinikKOMPAKT · Oktober 2021
T I T E LT H E M A und den Roboterarmen. Der Operateur sitzt etwa drei Meter vom OP-Tisch entfernt an Ihre Expertinnen und Experten der Steuerkonsole. Computer-assistiert führt am Klinikum Worms der OP-Roboter die an der Konsole vorge- nommenen Bewegungen des Chirurgen mit PD Dr. Markus Hirschburger kleinsten Instrumenten aus. „Dank der robo- tischen Unterstützung können wir noch prä- Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- ziser operieren“, erklärt der Chefarzt. „Bei und Thoraxchirurgie der OP entfernen wir das entartete Darm- » Facharzt für Chirurgie segment zusammen mit den zugehörigen » Facharzt für Viszeralchirurgie Lymphknoten.“ Hier ist ganz besondere Fein- » spezielle Viszeralchirurgie arbeit angesagt, weshalb der Erfolg der OP » Facharzt für Thoraxchirurgie vor allem von der Erfahrung des Chirurgen » Proktologie abhängt, der sein Handwerkszeug exzellent » Notfallmedizin beherrschen muss. Gelingt es, denTumor voll- Dr. Rolf Schneider, FEBS Leitender Oberarzt Klinik für Allgemein-, »Wenn es uns gelingt alles an Viszeral- und Thoraxchirurgie Tumorgewebe zu entfernen, » Facharzt für Chirurgie sind die Chancen gut.« » Facharzt für Viszeralchirurgie » Spezielle Viszeralchirurgie » Notfallmedizin » Surgical Oncology (EBSQ) ständig zu entfernen, ist die Prognose für den Patienten beziehungsweise die Patientin sehr gut. Prof. Dr. Tim Zimmermann · In einigen Fällen ist der Krebs aber nicht nur Chefarzt Medizinischen Klinik II – auf den Darm beschränkt, sondern hat sich bereits in andere Organe ausgebreitet. Er Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie hat also gestreut oder „metastasiert“, wie und Onkologie Medizinerinnen und Mediziner dies nennen. » » Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologe » Medikamentöse Tumortherapie » Sonographie Innere Medizin DEGUM Stufe I » Transplantationsmediziner (European Board of Transplant Medicine – EBTM) » Ernährungsmediziner (DGEM) » Fachkunde Geriatrie » Master of Health Business Administration (MHBA) Darmkrebs setzen wir auf modernste mini- eine der ersten Kliniken in Deutschland das malinvasive Techniken. Minimalinvasiv be- robotische Da-Vinci-System. Das ist eines deutet, dass Haut- und Bauchwand so der weltweit modernsten OP-Verfahren, bei wenig wie möglich verletzt und nur sehr dem der Arm des Chirurgen quasi durch eine kleine Schnitte gemacht werden. So können Fernsteuerung verlängert wird.“ wir ganz besonders schonend operieren. Bei Das Da-Vinci-System besteht aus zwei we- uns am Klinikum nutzen wir seit 2014 als sentlichen Komponenten: der Steuerkonsole KlinikKOMPAKT · Oktober 2021 | 5
T I T E LT H E M A „Tumore, die sich im Darm befinden, streuen meistens in die Leber“, erklärt PD Dr. Hirsch- burger. Aber auch hier gilt: „Wenn es uns gelingt alles an Tumorgewebe zu entfernen, sind die Chancen gut.“ Manchmal sind Tumore zu weit fortgeschrit- ten um sie zu operieren. Sie sind beispiels- weise zu groß, bereits mit dem umliegenden Gewebe verwachsen oder liegen zu nah an wichtigen Gefäßen. „In diesen Fällen kann eine Vorbehandlung mit einer Strahlen- und/oder Chemotherapie sinnvoll sein, um das entartete Gewebe kleiner werden zu lassen“, erklärt der Darmkrebsspezialist. Im Gegenzug kann es auch sein, dass ein Pa- tient oder eine Patientin nach der OP noch »Das Risiko für das Anlegen eines künstlichen Darmaus- gangs hat sich in den letzten Jahren deutlich reduziert.« Hirschburger. „Dann kommt es noch auf die Stoma bekommen müssen. Hier kann Chef- Lage des Tumors an. Die Behandlung von arzt PD Dr. Hirschburger beruhigen: „Das Betroffenen mit Dickdarmkrebs ist anders Risiko für das Anlegen eines künstlichen als Behandlung von Patientinnen und Pa- Darmausgangs hat sich in den letzten Jahren eine Chemo- oder Strahlentherapie machen tienten, die unter Enddarmkrebs leiden.“ deutlich reduziert. Ein dauerhaftes Stoma ist muss. Wie weiterbehandelt wird „hängt meistens nur noch dann notwendig, wenn davon ab, wie weit der Krebs bereits fort- Stoma häufig nicht mehr nötig sehr nah am Schließmuskel operiert werden geschritten war, diese Information kann der Viele Patientinnen und Patienten haben muss. Das kann bei einer Krebserkrankung Pathologe oder die Pathologin aber erst an Angst, dass sie nach ihrer Operation einen des Enddarms der Fall sein. Beim Dickdarm- dem entfernten Tumor gewinnen“, weiß künstlichen Darmausgang, ein sogenanntes krebs sieht es schon wieder anders aus:Wenn ein künstlicher Darmausgang unumgänglich sein sollte, kann dieser häufig wieder zurück- verlegt werden.“ So war es auch bei Udo Kopp. Obwohl er an Enddarmkrebs erkrankt war, war kein dau- erhaftes Stoma nötig: „Für mich war es eine große Erleichterung, als der Ausgang rund sechs Monate nach der OP im Juli wieder zurückverlegt wurde. Danach bin ich dann vier Wochen in Reha gewesen, die mir sehr geholfen hat. Ich habe zwar verschiedene Videos zum Umgang mit der Nahrungsauf- nahme oder zum Beckenbodentraining an- geschaut, es ist allerdings etwas vollkom- men anderes, wenn jemand da ist und alles ganz genau anleitet und erklärt. Das Trai- ning gemeinsam mit anderen motiviert na- türlich auch.“ 6 | KlinikKOMPAKT · Oktober 2021
T I T E LT H E M A pro Woche 15 Minuten zu Hause trainiere und Übungen mache, die für den Becken- boden gut sind. Seitdem ich das mache, ist meine Darmgeschichte besser geworden. Wenn ich dann mal nicht dazu komme, denke ich dann immer: ‚Mensch, du musst doch was machen‘“. Fit hält ihn außerdem seine neue Dackel-Hündin. „Die bleibt aller- dings oft noch stehen und schnuppert an Blumen. Deswegen“, lacht Kopp „gehe ich nach dem Spazierengehen meistens noch- mal auf mein Brett.“ » Wir kümmern uns – damit Sie sich ganz aufs gesund werden konzentrieren können. Heute, mehr als 1,5 Jahre nach dem Eingriff, aber, dass ich beispielsweise eine Grapefruit geht es Udo Kopp den Umständen entspre- besser weglasse und mit blähenden Lebens- chend gut. „Ich merke, dass ich noch nicht mitteln aufpassen muss.“ Außerdem ist er so fit bin, wie früher. Auch beim Essen muss sportlich aktiv. „Ich habe mir eine Vibrations- ich etwas aufpassen. Mittlerweile weiß ich platte gekauft, auf der ich vier bis fünf Mal Udo Kopp unterwegs mit seiner Dackel-Hündin. KlinikKOMPAKT · Oktober 2021 | 7
T I T E LT H E M A „Patienten nicht alleine lassen.“ Interview mit PD Dr. Markus Hirschburger Herr PD Dr. Hirschburger, welche Formen von Darmkrebs gibt es Ihre Klinik ist außerdem zertifiziertes Darmkrebszentrum. eigentlich? Was bedeutet das eigentlich? PD Dr. Hirschburger: Prinzipiell kann Darmkrebs in allen Abschnit- PD Dr. Hirschburger: In einem Darmkrebszentrum arbeiten viele ten des Darms entstehen. Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Spezialistinnen und Spezialisten zusammen, die über sehr viel Er- Dickdarmkrebs, dem so genannten Kolonkarzinom und Enddarm- fahrung bei der Behandlung von Darmkrebs verfügen. Ein Exper- krebs, der unter Medizinern als Rektumkarzinom bekannt ist. tenteam aus verschiedenen Fachdisziplinen trifft sich einmal pro Woche zu einem sogenannten „Tumorboard“. Dort besprechen wir Sind diese Krebsformen alle gleich gefährlich? jeden Patienten bzw. jede Patientin und legen fest, welche Therapie PD Dr. Hirschburger:Wesentlich für den Heilungserfolg ist bei beiden den jeweils besten Behandlungserfolg verspricht. Zum Team unseres Tumoren das Stadium, in dem er entdeckt wird. Und hier gilt natürlich: Darmzentrums gehören außerdem Psychologen, Sozial- und Ernäh- je früher, desto besser. Deshalb ist es so immens wichtig, regelmä- rungsberater, eine Stomatherapeutin oder eine Selbsthilfegruppe. ßig zur Vorsorge zu gehen und sich bei Beschwerden frühzeitig beim Auch die Nachsorge spielt eine wichtige Rolle: Hier arbeiten wir sehr niedergelassenen Arzt oder der niedergelassenen Ärztin vorzustellen. eng mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten oder auch dem Wormser Gesundheitsnetz (WoGe) zusammen, damit die Betroffe- Muss Darmkrebs immer operiert werden? nen nach ihrer Entlassung nicht alleine gelassen werden. PD Dr. Hirschburger: Das wichtigste Werkzeug, um den Tumor mög- lichst vollständig zu entfernen, ist nach wie vor die Operation. In Das heißt es geht in Ihrem Zentrum um mehr, als nur die Operation? ganz frühen Stadien oder bei Tumorvorstufen kann das entartete PD Dr. Hirschburger: Absolut. Die OP ist zwar ein sehr wichtiges, Gewebe manchmal auch endoskopisch abgetragen werden. Das aber auch nur eines der vielen Mosaikstücke, die zu einer bestmög- übernehmen dann die Kolleginnen und Kollegen aus der Gastro- lichen Therapie dazu gehören. Es geht uns – um es mal ganz salopp enterologie, mit denen wir Chirurgen eng zusammenarbeiten. auszusprechen – nicht nur ums ‚Rausoperieren‘, sondern ums ‚Küm- mern‘. Das große Stichwort lautet Lebensqualität. Wenn ein Patient Sie setzen in vielen Fällen die minimalinvasive robotische und eine Patientin zwar erfolgreich operiert ist, sich anschließend Chirurgie ein. Wie muss ich mir das vorstellen? Werde ich dann aber nicht mehr aus dem Haus getraut, weil er oder sie an Inkonti- von einem Roboter operiert? nez leidet, dann hat der oder die Betroffene zwar den Krebs erfolg- PD Dr. Hirschburger: Nein. Der Roboter ist lediglich der verlängerte reich besiegt, leidet aber immens unter den Folgen der Erkrankung. Arm des Chirurgen und setzt die Handbewegungen des Operateurs in Deshalb ist es uns wichtig, alle unsere Patientinnen und Patienten in noch feinere und präzisere Bewegungen um. So können wir gerade einem Spezialistennetzwerk aufzufangen, das sich um die Sorgen an „heiklen“ Stellen wie etwa Nerven und Gefäßen noch besser und Nöte der Betroffenen kümmert. Gerade Kontinenzleiden sind operieren. Alleine der erfahrene Chirurg entscheidet, wo präpariert beispielsweise sehr gut behandelbar und in vielen Fällen gelingt es wird – der Roboter ist lediglich ein sehr hilfreiches Werkzeug. uns, der Patientin oder dem Patienten zu helfen. Die Arbeit im Darm- krebszentrum ist also echtes Teamwork mit nur einem Ziel: Ge- Sie bilden auch andere Chirurginnen und Chirurgen aus Deutsch- meinsam den bestmöglichen und erfolgreichsten Weg für unsere land und ganz Europa in der Robotik aus. Wie wird man Aus- Patientinnen und Patienten zu finden. bildungszentrum für andere Ärztinnen und Ärzte? PD Dr. Hirschburger: Kurz und knapp gesagt, indem man sehr viel Haben Sie vielen Dank. Erfahrung hat, die man an andere Kolleginnen und Kollegen wei- tergeben kann. Wir haben die Robotik hier in Worms damals als eine der ersten Kliniken in Deutschland in der Bauchchirurgie eingesetzt und sind auf diesem Gebiet Vorreiter gewesen. 8 | KlinikKOMPAKT · Oktober 2021
T I T E LT H E M A „Modernste endoskopische Verfahren im Einsatz.“ · Interview mit Prof. Dr.Tim Zimmermann Herr Prof. Dr. Zimmermann, in Ihrer Klinik kommen seit einiger Schlinge abgetragen, nachdem die Darmwand unterhalb der Zeit neue endoskopische Methoden zur Abtragung von kompli- Schlinge im gesunden Gewebe mit einem Clip – ähnlich einer Naht zierten Polypen und beginnenden Tumoren im Magen-Darm-Trakt – verschlossen wurde. Somit kann mit beiden Verfahren das kranke zum Einsatz. Was sind das für Methoden? Magen-Darmgewebe komplett mit dem Endoskop im Gesunden ent- Prof. Dr. Zimmermann: Hierbei handelt es sich um die sogenannte fernt und anschließend durch die Pathologie beurteilt werden. „endoskopische Submukosadissektion (ESD)“ und um die „endo- skopische Vollwandresektion“. Wird Darmkrebs sehr früh erkannt, Muss ich dafür eine Vollnarkose bekommen? können wir bestimmten Patientinnen und Patienten mit Hilfe dieser Prof. Dr. Zimmermann: Nein, der Eingriff erfolgt im Rahmen einer modernen Verfahren eine Operation ersparen. Darmspiegelung, für die keine Vollnarkose notwendig ist. In der Regel bekommen die Patientinnen und Patienten eine Sedierung – Wie funktioniert das denn genau? meistens Propofol – das einen tief und fest einschlafen lässt, sodass Prof. Dr. Zimmermann: Bei der ESD wird die Schleimhaut, welche man von dem Eingriff nichts mitbekommt. das erkrankte Gewebe trägt, zunächst mit Flüssigkeit oder einem Gel unterspritzt und danach wird sie im Gesunden mit etwas Ich muss für eine solche endoskopische Behandlung aber immer Sicherheitsabstand zum Tumorgewebe mit einem endoskopischen ins Krankenhaus, korrekt? Messer von innen aus der Darmwand herausgeschnitten ohne dass Prof. Dr. Zimmermann: Ja, diese Methode erfolgt nur stationär im tiefere Schichten der Darmwand durchtrennt werden. Ist dies nicht Krankenhaus. Üblicherweise müssen die Patienten anschließend aber möglich, da das erkrankte Gewebe bereits mit tieferen Schleim- nur wenige Tage zur Überwachung in der Klinik bleiben. Damit es gar hautschichten verwachsen ist, jedoch nicht weit in die Wand nicht erst so weit kommt und Polypen nicht zu Darmkrebs führen, hineinwächst, kann der Tumor von innen mit einer endoskopischen sollte hier die von den Krankenkassen bezahlte Möglichkeit zur früh- Vollwandresektion entfernt werden. Dabei wird zunächst die zu ent- zeitigen Erkennung mittels entsprechender Vorsorge (Dickdarm- fernende Stelle im Rahmen einer normalen Magen- oder Darmspie- spiegelung) von der Bevölkerung genutzt werden. gelung markiert und danach mit einer Zange in eine spezielle Kappe, welche dem Endoskop aufsitzt, hineinmobilisiert. Das veränderte Haben Sie vielen Dank. Gewebe in der Kappe wird anschließend mit einer elektronischen Ihre Experten: PD Dr. Markus Hirschburger Prof. Dr. Tim Zimmermann Chefarzt Chefarzt KlinikKOMPAKT · Oktober 2021 | 9
H I N T E R D E N K U L I S S E N · P F L E G E - U N D S O Z I A L B E R AT U N G Gemeinsam Wege finden Die Pflege- und Sozialberatung hilft in Krisensituationen Die besten Geschichten sind die mit einem Happy End, bei denen wir unsere Patientinnen und Patienten gesund nach Hause entlassen können. Doch manchmal verändert sich das Leben aufgrund einer Erkrankung. Vor einer Entlassung müssen dann noch einige Dinge geregelt und geklärt werden, mit denen Patientinnen und Patienten und deren Angehörige häufig überfordert sind. Hier unterstützen die Mitarbeiterinnen unserer Sozial- und Pflegeberatung. E in komplizierter Bruch, ein Schlag- mit der Situation überfordert und brauchen und Patienten während ihres Aufenthalts im anfall, eine Krebsdiagnose oder der neben einer rein formalen auch psycho- Klinikum und an deren Angehörige. Eintritt der Pflegebedürftigkeit: Es soziale Unterstützung. gibt viele Krankheiten oder Unfälle, Jeder Fall ist anders und entsprechend indi- die das Leben auf den Kopf stellen können. Als Schnittstelle zur Entlassungskoordina- viduell sind die Beratungsgespräche. Oft Manchmal nur vorübergehend, manchmal tion arbeitet die Pflege- und Sozialberatung wissen die Angehörigen nicht, wie es nach dauerhaft. Manchmal zeichnet sich die Ver- eng mit Ärzten, Pflegekräften und dem Ent- dem Klinikaufenthalt zu Hause weitergehen änderung ab, manchmal ist von heute auf lassmanagement zusammen. Zeichnet sich soll. Viele Fragen stellen sich deshalb rund morgen alles anders. All das sind Ausnah- ab, dass sich die Lebenssituation einer Pa- mesituationen, die mit Ängsten, Fragen und tientin oder eines Patienten durch eine Er- Problemen einhergehen. Und leider keine krankung so ändert, dass vor der Entlassung Einzelfälle sind: Am Klinikum Worms bera- noch einiges zu regeln ist, gibt die jeweilige ten die Mitarbeiterinnen der Pflege- und So- Station die entsprechende Info an die zialberatung insgesamt über 5.000 Patien- Pflege- und Sozialberatung weiter. „Wir bie- tinnen und Patienten und deren Angehörige ten unsere Unterstützung an, doch das An- pro Jahr. „Zusammengefasst zeigen wir in gebot ist natürlich freiwillig“, erklärte Ulrike einer Krise Wege aus dem Chaos auf“, sagt Kemper-Fischer, die bereits seit 19 Jahren Ulrike Kemper-Fischer, die als Fachbereichs- Patientinnen und Patienten des Klinikums verantwortliche die beteiligten Bereiche Worms in Krisensituationen berät. Das kos- koordiniert. Denn häufig sind die Betroffenen tenlose Angebot richtet sich an Patientinnen Die Kolleginnen des Geriatrie-Teams kümmern sich um die Patientinnen und Patienten der Altersmedizin. 10 | KlinikKOMPAKT · Oktober 2021
H I N T E R D E N K U L I S S E N · P F L E G E - U N D S O Z I A L B E R AT U N G um organisatorische Belange. „Wir klären die Patientinnen und Patienten und Angehöri- gen auf, welche Hilfen es gibt und unter- stützen sie bei der Antragstellung“, erklärt Ulrike Kemper-Fischer. Zum Aufgabenbereich der Pflegeüberleitung gehören die palliative und die häusliche Versorgung, wie zum Bei- spiel die Organisation von Hilfsmitteln, wie einem Pflegebett oder eines Rollstuhls. Für das notwendige Rezept sorgt die Mitarbei- terin des Entlassmanagements. Die Mitar- beiterinnen der Altersmedizin – im Fachjar- gon „Geriatrie“ genannt – kümmern sich um alles was vor der Entlassung aus der Geria- trie zu organisieren ist. Ist klar, dass Ange- hörige nicht ohne professionelle Hilfe die Situation meistern können, informieren die Fachkräfte darüber, wie ambulante Pflege- dienste zu Hause unterstützen können und helfen bei der Vermittlung. Damit verbunden ist viel Papierkram, bei dem sozialrechtliches Ulrike Kemper-Fischer ist Fachbereichsverantwortliche des Pflege- und Sozi- aldiensts am Klinikum Worms. Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen von Station gehört zur täglichen Routine. Tanja Kayser ist im Klinikum zuständig für das Entlassmanagement. Wissen gefragt ist. „DieAngehörigen sind oft Mitunter muss auch ganz von vorne gepuz- ten die Heimplatzsuche übernehmen, müssen sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit ihnen zelt werden. Denn es kommt immer wieder vor der Verlegung in ein Pflegeheim einige die zahlreichen Formulare durchgehen und vor, dass alles geregelt ist, sich dann aber Dinge geklärt werden. Dazu gehört etwa die ausfüllen“, erzählt die Diplom-Sozialarbeite- der Gesundheitszustand eines Patienten ver- Finanzierung des Heimplatzes, denn die rin. Die Beratung ist deshalb meist komplex schlechtert. „Statt der geplanten und orga- Pflegeversicherung gewährt nur einen Zu- und zeitintensiv. „Manchmal ist es wie bei nisierten Versorgung zu Hause braucht der schuss zu den Heimkosten. Eventuell muss einem großen Puzzle. Bis alles passt, müs- Patient dann vielleicht einen Platz in einem außerdem ein Pflegegrad beantragt und oft sen viele Teile zusammengesetzt werden.“ Pflegeheim“, erklärt Ulrike Kemper-Fischer. den Angehörigen das schlechte Gewissen Auch wenn die Angehörigen eines Patien- genommen werden. „Zusätzlich zu den vie- » KlinikKOMPAKT · Oktober 2021 | 11
H I N T E R D E N K U L I S S E N · P F L E G E - U N D S O Z I A L B E R AT U N G Das Team der Pflegeüberleitung plant und len organisatorischen Dingen, die es zu re- organisieren“, erklärt Ulrike Kemper-Fischer. koordiniert die notwendigen Schritte für die geln gilt, sind die Angehörigen oft emotional „Diese Gespräche sind auch für uns nicht Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt. starkbelastet“,weißdie Fachbereichsleiterin, einfach. Das hakt man nicht einfach ab.“ die nach wie vor in die Beratung eingebun- Auch die Beratung von Krebspatienten ge- den ist. „Organisation ist das eine, mentale Stärkung das andere.“ Denn oft würden die Angehörigen gerne selbst pflegen, merken Manchmal ist unsere aber, dass sie an ihre Grenzen stoßen oder bereits darüber hinaus sind. Beratung wie ein großes Puzzle. Bis alles passt, Andere Patientinnen und Patienten brau- müssen viele Teile zusam- chen nach einem Krankenhausaufenthalt eine mengesetzt werden. Reha, um wieder richtig fit zu werden. Auch hier unterstützen die Mitarbeiterinnen der Sozialberatung bei der Antragstellung und helfen, dass die Rehabilitationsmaßnahme möglichst schnell erfolgt. Zudem vermitteln hört zu den Aufgaben des Teams. Hier ist es sie den Kontakt zu Selbsthilfegruppen oder wichtig, das richtige Maß zu finden. „Die anderen Beratungsstellen, mit denen das Patientinnen und Patienten haben immer Klinikum Worms kooperiert, beispielsweise große Sorgen und Ängste“, weiß die Sozial- dem Tumorzentrum Rheinland-Pfalz. arbeiterin. „Man darf die Patienten nicht mit Informationen überschütten und sie dadurch Die Gespräche sind oft sehr sensibel und er- zusätzlich belasten. Hier gilt: ‚so viel wie nötig fordern viel Fingerspitzengefühl. Erst recht, und so wenig wie möglich‘.“ wenn die Ärztinnen und Ärzte nichts mehr tun können und einen Patienten oder eine In den Gesprächen bekommen die Berate- Patientin zum Sterben entlassen müssen. rinnen viel positives Feedback. „Es ist schön Die Klärung psychosozialer und „Falls der Patient oder die Patientin und die zu hören, wenn die Patienten und Patien- sozialrechtlicher Fragen ist nur ein Teil Angehörigen es wünschen, helfen wir dabei, tinnen und oder Angehörigen zu uns sagen, der Aufgaben des Sozialdienstes. ihn oder sie in ein Hospiz zu verlegen oder da haben sie mir weitergeholfen“, lächelt eine ambulante palliative Versorgung zu Ulrike Kemper-Fischer. » Die Pflegeberatung unterstützt: Die Sozialberatung unterstützt: » bei der Organisation der häuslichen Versorgung » bei der Klärung psychosozialer und sozialrechtlicher Fragen und » bei der Vermittlung an ambulante Pflegedienste Anträge, zum Beispiel dem Antrag zur Pflegeeinstufung oder zum » bei der Versorgung mit Hilfsmitteln für den häuslichen Schwerbehindertengrad Bereich » bei der Einleitung von ambulanten und stationären Rehabilitations- » bei der Beratung und Organisation der spezialisierten maßnahmen ambulanten Palliativversorgung » bei der Weitervermittlung an andere Fachberatungsstellen, zum » bei der Weitervermittlung an Fachberatungsstellen Beispiel dem Tumorzentrum Rheinland-Pfalz, Selbsthilfegruppen oder wie Pflegestützpunkte oder eine ambulante Hospiz- Pflegestützpunkte hilfe » bei der Verlegung in stationäre Einrichtungen, zum Beispiel in ein » bei der Verlegung in ein stationäres Hospiz Pflegeheim, Kurzzeitpflege Die Pflege- und Sozialberatung der Geriatrie wird bei allen Patientinnen und Patienten der Geriatrie eingeschaltet. 12 | KlinikKOMPAKT · Oktober 2021
GRIPPESCHUTZIMPFUNG Grippeschutzimpfung: „Doppelinfektion zwingend vermeiden“ Interview mit Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf Herr Prof. Dr. Knuf, das Thema Influenza ist in den vergangenen In den Medien war zu lesen, dass eine Grippeimpfung vor schlim- Monaten nahezu vollständig aus dem öffentlichen Bewusstsein men Corona-Erkrankungen schützen kann. Ist da etwas dran? verschwunden. Müssen wir keineAngst mehr vor der Grippe haben? Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf: Es gab vereinzelte Studien in den USA, Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf: Oh doch. Die Grippe ist nach wie vor die nahelegen, dass eine Grippeschutzimpfung gegebenenfalls vor da und sie ist speziell für manche Personengruppen weiterhin sehr einigen schweren Folgen einer Covid-19-Erkrankung schützen kann. gefährlich. Hierzu gehören insbesondere Menschen ab dem 60. Um hier eine wissenschaftlich fundierte Aussage zu treffen, ist es Lebensjahr, chronisch Kranke, Schwangere und Kleinkinder. Das sind aber noch zu früh und es gilt weitere Untersuchungen abzuwarten. zum Teil genau die Personen, die ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Was wir aber definitiv sagen können ist, dass ich mich und andere einen schweren Covid-19-Verlauf haben. Deswegen ist es ganz durch die Impfung vor einer gefürchteten Doppelinfektion mit dem wichtig, dass wir die drohende Gefahr einer möglichen Influenza- Grippe- und Coronavirus schützen kann. Und diese gilt es zwingend Infektion besonders deutlich machen und insbesondere für die zu vermeiden. Influenza-Schutzimpfung werben. Bis jetzt ist noch nicht klar wann und für welche Menschen eine Man könnte argumentieren,dass es im vergangenenWinter gar keine dritte Impfung gegen Covid-19 notwendig ist. Kann ich mein Im- Grippewelle gegeben hat.Warum soll ich mich also impfen lassen? munsystem nicht überfordern, wenn ich mich auch noch gegen Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf: Es ist tatsächlich so, dass die Grippe- die Grippe impfen lasse? Oder wirkt eine der beiden Impfungen welle – aber auch andere Atemwegs- und Infektionserkrankungen – dann sogar weniger? in diesemWinter weitgehend ausgeblieben sind oder zeitlich versetzt Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf: Ein ganz klares nein. Das Robert Koch- auftreten. Hier hat die Einhaltung der AHA-Regeln, also Abstand, Institut empfiehlt derzeit zwischen einer Covid-19-Impfung und an- Hygiene und Alltag mit Maske, sicherlich einen signifikanten Beitrag deren planbaren Impfungen einen Abstand von mindestens zwei geleistet. Hinzu kommt, dass sich im vergangenen Herbst viele Men- Wochen einzuhalten. Es gibt allerdings bereits erste Studien, die eine schen aus Angst vor einer Möglichen Doppelinfektion gegen die zeitgleiche Verabreichung beider Impfungen untersuchen und deren Grippe haben impfen lassen. Aber: Die nächste Grippewelle wird Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Schutzwirkung beider Imp- sicher kommen und der beste Schutz bleibt nach wie vor die Impfung. fungen sich hierdurch nicht signifikant unterscheidet. Wenn die AHA-Regeln weiter über den Winter gelten und ich eine Haben Sie vielen Dank, Herr Prof. Dr. Knuf. Maske tragen muss, kann ich mich doch gar nicht mit der Grippe anstecken, oder? Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf: Einen 100prozentigen Schutz kann und wird es nie geben können. Natürlich bieten die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und das Tragen von Masken einen Univ.-Prof. Dr. Markus Knuf sehr guten Schutz, aber auch hier gilt, dass das Virus keinerlei Nach- Chefarzt Klinik für Kinder- und lässigkeiten verzeiht. Das gilt insbesondere für den Kontakt mit Men- Jugendmedizin schen, die sich nicht durch eine Impfung vor der Grippe schützen » Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin können. Hierzu gehören etwa junge Babys. Bei kleinen Kindern oder » Neonatologie chronisch kranken Kindern und Jugendlichen kann die Erkrankung in » Pädiatrische Intensivmedizin einigen Fällen auch tödlich verlaufen. Indem ich mich für eine Imp- » Neuropädiatrie fung entscheide schütze ich also nicht nur mich selbst, sondern » Infektiologie bewahre auch meine Liebsten vor mitunter tödlichen Folgen. KlinikKOMPAKT · Oktober 2021 | 13
FUNDRAISING Bester Schutz von Mutter und Kind ür Eltern gehört die Geburt Ihres Kin- Geburt noch früher mögliche Komplikationen F des zu den schönsten Erfahrungen im Leben. Leider verlaufen aber nicht alle Schwangerschaften und Geburten nach Plan. zu erkennen und diesen gegenzusteuern. Und mit Hochleistungsbeatmungsgeräten, die eine lungenschonende Beatmung er- Ihre Ansprechpartnerin: Verschiedene Risiken und äußere Einflüsse möglichen, können wir Komplikationen wie führen dazu, dass in Deutschland etwa 20 etwa Hirnblutungen und Entwicklungsstö- Prozent aller Kinder zwei bis drei Wochen rungen bei den zu früh geborenen Kindern und 5 Prozent der Kinder vier bis sechs Wo- bestmöglich vorbeugen. chen vor dem berechneten Termin geboren werden. Zu früh geboren bedeutet für einige Da diese neusten Technologien über die der Kinder eine erhöhte Sterblichkeit oder Standardausstattung eines Krankenhauses Spätfolgen, wie z.B. Körper- und Geistes- hinausgehen, müssen sie größtenteils aus behinderungen, Lungenerkrankungen etc. Eigenmitteln finanziert werden. Unser An- Tanja Hammerle spruch ist es, Kindern den besten Start ins Tel. 0 62 41-5 01 55 99 Im Klinikum Worms sind wir auf Risiko- und Leben zu ermöglichen! Bitte unterstützen Sie Fax 0 62 41-5 01 30 99 Frühgeburten vorbereitet und spezialisiert. Um uns dabei! Denn die Anschaffungen rund um tanja.hammerle@klinikum-worms.de unsere Patientinnen und ihre Babys künftig den Kreißsaal kosten knapp 100.000 Euro und Damit wir Ihnen danken und eine weit über den Standard hinaus versorgen zu für jedes Spezialbeatmungsgerät zur beson- Spendenbestätigung schicken können, können, planen wir unseren Kreißsaal sowie ders lungenschonenden Beatmung, von geben Sie bitte bei einer Überweisung die Kinderintensivstationen mit neuesten welchen wir über einen Zeitraum von drei Ihre Adresse an. Technologien noch besser auszustatten.Hier- Jahren 12 Stück anschaffen wollen, müssen Vielen Dank! durch wird es uns möglich sein, bereits vor der wir je Gerät rund 35.000. Euro investieren. WIR GEBEN UNSER BESTES für Spitzenmedizin in Worms Unser Spendenkonto: Klinikum Worms gGmbH Sparkasse Worms BIC: MALADE51WOR IBAN: DE14 5535 0010 0000 0322 77 Verwendungszweck: „MutterKind“ Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen! 14 | KlinikKOMPAKT · Oktober 2021
KLINIK-NEWS Beste Ernährung von Anfang an Klinikum Worms ist erneut „Top Regionales Die beste Ernährung für Neugeborene und insbesondere Frühgeborene ist Muttermilch. Krankenhaus Werden Frühgeborene von Anfang an mit Rheinland-Pfalz“ Muttermilch ernährt, haben sie weniger Darm- probleme, das Wachstum ist besser und auch Zum vierten Mal in Folge ist für die Mutter ist es ein gutes Gefühl und wich- das Klinikum Worms vom tig etwas für ihr Kind tun zu können – gerade Nachrichtenmagazin Focus wenn es auf der Intensivstation liegen muss. mit dem Siegel „Top Regio- Laut aktuellen Daten des RKI sind rund 47 nales Krankenhaus 2022 Prozent der Schwangeren mit dem Cytome- Rheinland-Pfalz“ ausge- galievirus (CMV) infiziert. Dieses Virus kann reitung der Muttermilch mit Hilfe eines Pas- zeichnet worden und ge- über die Muttermilch auf das Frühgeborene teurisierungsgeräts kann diese Gefahr ver- hört laut diesem Ergebnis übertragen werden und eine lebensbedrohli- hindert werden. Ein solches Gerät ist nun zu den besten Krankenhäu- che Infektion zur Folge haben. Durch Aufbe- auch am Wormser Klinikum im Einsatz. sern in Rheinland-Pfalz. „Hätten Sie es gewusst?“ Senden Sie uns die richtige Lösung bitte bis 30. November 2021 an folgende Anschrift: Mitmachen und Gewinnen Klinikum Worms · Unternehmenskommunikation Welche Blutgruppe Gabriel-von-Seidl-Straße 81 · 67550 Worms gibt es nicht? Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und Ihre Anschrift anzugeben. 1 A Unter allen korrekten 2 B Einsendungen verlosen wir: 3 C 5 x Klinikum Worms 4 Null Bugatti-Reisetasche 5 x Klinikum Worms Badetuch Teilnahmebedingungen Veranstalter des Gewinnspiels ist die Klinikum Worms gGmbH, Gabriel-von-Seidl-Straße 81, 67550 Worms. Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Klinikum Worms gGmbH sowie verbundener Unternehmen sowie Angehörige solcher Mitarbeiter. Die Teilnahme mit ge- fälschten Identitäten oder mit Identitäten von Dritten ist nicht erlaubt. Teilnahmeberechtigte können an dem Gewinnspiel teilnehmen, indem sie die korrekte Lösung auf dem Postweg an die oben ge- nannte Anschrift senden. Die Teilnahme ist bis zum 30.11.2021 möglich. Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern verlosen wir fünf Klinikum Worms Bugatti-Reisetaschen und fünf Klinikum Worms Badetücher. Die Gewinner werden innerhalb einer Woche nach Teilnahmeschluss unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern per Zufallsprinzip ermittelt. Die Gewinner werden schriftlich benachrich- tigt. Je Teilnehmer ist nur ein Gewinn möglich. Der Gewinn ist weder übertragbar, noch kann der Gewinn getauscht oder in bar ausgezahlt werden. Die Gewinne werden dem Gewinner per Post an die angegebene Anschrift gesendet. Wir sind verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer. Wir werden die Angaben zur Person des Teilnehmers sowie seine sonstigen personenbezogenen Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechtes verwenden. Wir werden die Informationen nur insoweit speichern, verarbeiten und nutzen, soweit dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist. Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht. Der Teilneh- mer kann jederzeit Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten verlangen. Sollten die Teilnahmebedingungen unwirksame Regelungen enthalten, bleibt die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen unberührt. Es gilt deutsches Recht. Ein Rechtsweg zur Überprüfung der Auslosung ist ausgeschlossen. KlinikKOMPAKT · Oktober 2021 | 15
BLEIBEN SIE WACHSAM! ACHTEN Sie auf Ihre Mitmenschen! HALTEN Sie Abstand zu Anderen! WASCHEN Sie Ihre Hände häufig! HUSTEN Sie in Ihre Armbeuge! BERÜHREN Sie Ihr Gesicht nicht! DIE GEFAHR IST NICHT VORBEI! #fightcorona #wirbleibenfürsiehier
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