Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes

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Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
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                      DIABETESWISSEN VON A BIS Z

     Leben mit Diabetes
     Schwangerschaft und Diabetes

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Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
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Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
Inhalt

Diabetes und Schwangerschaft                                        ............................                      5

Allgemeine Anregungen                               .....................................                             6

Mineralstoffbedarf                     ............................................                                   7

Gestationsdiabetes                       ...........................................                                  9
   Diagnose & Risikofaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
   Folgen für Mutter & Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
   Diabetes-Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
   Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
   Körperliche Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
   Kontrolluntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
   Vor und nach der Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

Diabetes und Kinderwunsch                                    ..............................                        25
   Diabetes-Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
   Folgen für Mutter & Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
   Ernährung & Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
   Kontrolluntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
   Vor und nach der Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
   Die erste Zeit daheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

Kliniktasche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Beratung und Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

                                                                                                                            3
Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
Mit dem Gedanken eines Kinder-
    wunsches oder bei einer bereits
    bestehenden Schwangerschaft
    beginnt eine spannende Zeit für
    Sie, Ihr Umfeld und Ihren Körper.

    Vielleicht haben Sie bereits innerhalb eines ärzt-
    lichen Beratungsgespräches von einem mög-
    lichen Risiko in Zusammenhang mit Ihrem
    Kinderwunsch oder Ihrer Schwangerschaft ge-
    hört? Diese Einstufung nimmt Ihr behandeln-
    der Arzt vor. Aber keine Sorge, dies bedeutet
    nicht, das es automatisch zu Problemen in der
    Schwangerschaft kommt. Vielmehr gilt es, Ihre
    Schwangerschaft besonders intensiv zu überwa-
    chen und zu begleiten.

    Wenden Sie sich vertrauensvoll mit all Ihren Fra-
    gen, Wünschen und Ängsten an Ihr Diabetes-
    team und Ihren Gynäkologen.

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Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
Diabetes und Schwangerschaft
Sie sind bereits an Diabetes erkrankt und wünschen sich ein ei-
genes Kind? Sie sind schwanger und Ihr Arzt konfrontiert Sie
mit der Diagnose Gestationsdiabetes? Oder Sie sind an Dia-
betes erkrankt und bereits schwanger? Dann kreisen Ihre Ge-
danken sicher öfter um das (bald) neu entstehende Leben,
begleitet von vielen Fragen, Unsicherheiten und manchmal auch
Sorgen oder Ängste.

Diese Broschüre liefert Ihnen Antworten und wichtige Hinweise.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen die Beratung Ihres
Diabetesteams nur unterstützen, nicht aber ersetzen.

Das Thema Diabetes und Schwangerschaft ist so komplex, dass
der Kontakt zu anderen Frauen mit Diabetes, die bereits ein
Kind bekommen haben, von vielen als angenehm und hilfreich
empfunden wird. Sprechen Sie mit Ihrem Diabetesteam oder
fragen Sie in Selbsthilfegruppen nach. Es wird Ihnen ggf. mehr
Sicherheit geben, wenn Sie sehen, dass Sie nicht allein sind.

                                                                  5
Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
Allgemeine Anregungen
    Sie sind schwanger oder spielen mit dem Gedanken, schwan-
    ger zu werden? Und Sie wollen, dass es Ihrem Kind in Ihrem
    Bauch richtig gut geht?

    Egal ob stoffwechselgesund oder mit Diabetes, Sie können
    mit ein paar kleinen Anpassungen Ihrer Gewohnheiten viel für
    die Gesundheit Ihres Babys tun:

                                                                auf Genuss-
                                               Verzichten Sie
            Vermeiden Sie
                           Stress bzw.    9    gifte wie Taba
                                                              k, Alkohol
       9    stressige Situa
                            tionen.
                                               oder andere R
                                                              auschmit-
                                                                ind konsu-
                           ch immer             tel, denn Ihr K
            Gönnen Sie si
        9   wieder kleine
                          Auszeiten fü
                                         r      miert mit.

            Entspannung
                            und Ruhe.                            f die Koffein-
                                                 Achten Sie au

             Bleiben Sie ak
                            tiv. 5000          9 menge. Der m
                                                                oderate Ge-
                                                                  imal drei
        9    Schritte am Ta
                             g sind ein           nuss von max
                                                  Tassen Kaffe
                                                                 e am Tag gilt
                             destmaß.
             gesundes Min                                          ich. Auf
                                                  als unbedenkl
                             atur! Täglich                          n Energy-
              Raus in die N                        den Genuss vo
         9    ein kleiner Spa
                               ziergang
                                                   drinks sollten
                                                                    Sie jedoch
                             ewegung,
              kombiniert B                          verzichten.
                                geslicht
               frische Luft, Ta                                 sich gesund,
                              nung.                Ernähren Sie
               und Entspan
                                               9   abwechslungs
                                                                reich und sai-
                              asser in den
                Haben Sie W                        sonal.
           9    Beinen und Fü
                                 ßen, machen
                                                    Trinken Sie au
                                                                   sreichend
                               ig Fußgym-
                Sie regelmäß
                 nastik.
                                               9    energiearme Fl
                                                                   üssigkeit
                                                                 verteilt.
                                                    über den Tag
                               ch genügend
                 Gönnen Sie si
            9    und regelmäß
                               igen Schlaf.

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Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
Mineralstoffbedarf
In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen
stärker als der Energiebedarf. Nachfolgende Nährstoffe haben einen gro-
ßen Einfluss auf die gesunde Entwicklung Ihres Kindes.

Folsäure                              und das Risiko für die Entwick-
                                      lung einer Schilddrüsen-Unter-
Das B-Vitamin ist wichtig für die     funktion beim Kind zu senken, ist
Entwicklung der kindlichen Wir-       eine zusätzliche Aufnahme von
belsäule und zur Vermeidung von       Jod während der Schwangerschaft
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Es       empfehlenswert. Neben jodhalti-
wird empfohlen, bereits bei Kinder-   gen Präparaten (mit 100–150 μg
wunsch Folsäure einzunehmen –         Jodid pro Tag) kann der Bedarf
pro Tag eine Tablette mit 400 μg      durch jodhaltige Lebensmittel wie
oder 800 μg, mindestens vier Wo-      Seefisch (Hering oder Seelachs),
chen vor der Empfängnis und wei-      Milch und Milchprodukte, Feldsa-
ter bis zum Ende der 12. SSW.         lat, Champignons oder mit Jod und
                                      Folsäure angereichertem Speise-
Auch mit der Ernährung kann für       salz aktiv unterstützt werden.
eine natürliche Zufuhr von Folsäure
gesorgt werden (550 μg pro Tag
in der Schwangerschaft, 450 μg        Eisen
für Stillende). Grünes Blattgemüse,
Hülsenfrüchte und Vollkornpro-        Der Bedarf an Eisen ist in der ge-
dukte, sowie Eigelb und Leber ha-     samten Schwangerschaft auf das
ben einen hohen Folsäureanteil.       Doppelte erhöht, da es zur Bil-
                                      dung der roten Blutkörperchen
                                      und dem Transport von Sauerstoff
Jod                                   im Blut benötigt wird. Als beste Ei-
                                      senquelle gilt Fleisch. Auch Voll-
Der Jodbedarf steigt während der      kornprodukte, Hülsenfrüchte und
Schwangerschaft und Stillzeit um      Spinat liefern reichlich Eisen. Die
etwa 30% an. Um eine gesunde         Verwendung von Vitaminpräpara-
geistige und körperliche Entwick-     ten ist bei ausgewogener Ernäh-
lung des Kindes zu gewährleisten      rung meist nicht notwendig.

                                                                             7
Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
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Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
Gestationsdiabetes

In Deutschland erkranken fast 6% aller Schwan-
geren an Gestationsdiabetes, laut Deutschem
Gesundheitsbericht Diabetes 2020. Die Tendenz
ist steigend.

         Gründe für Gestationsdiabetes sind unter anderem, dass
         Frauen immer häufiger erst spät schwanger werden und nicht
         selten bereits vor der Schwangerschaft einige Pfunde zu viel
         auf die Waage bringen.

         Diabetes in der Schwangerschaft birgt unbehandelt große Ri-
         siken für Mutter und Kind. Der Gestationsdiabetes ist defi-
         niert als eine Glukosetoleranzstörung, die erstmals während
         einer Schwangerschaft auftritt. Er zählt zu den häufigsten
         Schwangerschaftskomplikationen.

                                                     Gestationsdiabetes   9
Leben mit Diabetes Schwangerschaft und Diabetes
Diagnose & Risikofaktoren
     Da der Schwangerschaftsdiabetes      wert bereits größer 200 mg/dl
     häufig übersehen wurde und von        (11,1 mmol/l), so wird der Gesta-
     einer hohen Dunkelziffer auszuge-    tionsdiabetes diagnostiziert. Der
     hen war, ist seit 3. März 2012 ein   75-g-oGTT entfällt.
     Blutzucker-Suchtest auf Gestati-
     onsdiabetes fester Bestandteil der   Der oGTT wird nüchtern durch-
     Schwangerenvorsorge. Er zählt so-    geführt, das heißt, die Schwan-
     mit zu den Regelleistungen der ge-   gere darf mindestens acht Stunden
     setzlichen Krankenversicherung.      nichts gegessen oder getrunken
                                          haben. Nur Wasser und ungesüß-
                                          ter Tee sind erlaubt. In den Tagen
     Ablauf eines Blutzucker-Suchtests    vor dem Test sollten unbedingt die
                                          normalen Ernährungsgewohnhei-
     Zuerst findet der Screening-          ten beibehalten werden, also keine
     test mit 50 g Glukose statt. Diese   Diät machen oder gar auf Kohlen-
     wird in 200 ml Wasser aufgelöst      hydrate verzichten.
     und getrunken. Jede Schwangere
     sollte diesen Test zwischen 24+0     Der Test beginnt damit, dass der
     und 27+6 Schwangerschaftswo-         Schwangeren nüchtern Blut zur
     chen durchführen lassen. Für die-    Bestimmung des Nüchternwertes
     sen Blutzucker-Suchtest muss man     abgenommen wird. Erst dann trinkt
     nicht nüchtern sein. Eine Stunde     sie langsam innerhalb von 3 – 5 Mi-
     nach dem Verzehr der Lösung wird     nuten schluckweise eine Zucker-
     das Blut aus einer Armvene abge-     lösung mit 75 g Glukose in 300 ml
     nommen und die Höhe des Blutzu-      Wasser.
     ckerwertes bestimmt.
                                          In der anschließenden „Wartezeit“
     Bei einem gemessenen Blutzucker-     darf die Praxis nicht verlassen wer-
     wert von 135 mg/dl (7,5 mmol/l),     den. Die Schwangere sollte in der
     besteht der Verdacht auf Gesta-      Zwischenzeit sitzen und weder es-
     tionsdiabetes und es sollte zur      sen, trinken noch rauchen.
     Diagnosestellung zeitnah ein ora-
     ler Glukosetoleranztest (oGTT)        Einige Krankenkassen erstatten
     mit 75 g Zuckerlösung durchge-        von vornherein den 75-g-oGTT.
     führt werden. Ist der Blutzucker-

10
Jeweils nach einer und nach zwei                                      hergehenden Schwangerschaft
Stunden wird nun erneut Blut aus                •                     frühere Geburt eines Kindes mit
einer Armvene abgenommen.                                             einem Geburtsgewicht t 4500 g
Wenn einer der drei gemesse-                    •                     Missbildungen des Kindes in einer
nen Blutzuckerwerte den entspre-                                      früheren Schwangerschaft
chenden Grenzwert erreicht oder                 •                     mehr als drei Fehlgeburten hin-
überschreitet, wird die Diagnose                                      tereinander
Gestationsdiabetes gestellt:                    •                     vorangegangene Totgeburt
                                                •                     Bluthochdruck
    Zeitpunkt        Grenzwert in               •                     Zugehörigkeit zu einer ethni-
                     venösem Plasma                                   schen Gruppe mit Disposition
                                                                      zum Diabetes (Frauen aus dem
                     mg/dl        mmol/l
                                                                      mittleren Osten, Indien, Pakistan,
    nüchtern          92           5,1                                Bangladesch, Afrika oder Mittel-
    nach 1 Stunde     180          10,0
                                                                      amerika)
                                                •                     Glukoseabsonderungen im Harn
    nach 2 Stunden    153          8,5
                                                •                     erhöhte Fruchtwassermenge
Quelle: Gestationsdiabetes mellitus (GDM),
Diagnostik, Therapie und Nachsorge
Praxisempfehlung – Kurzfassg. d. S3-Leitlinie
                                                                      200                                         11,1
                                                                      180                                         10

                                                                                                                         Blutglukose (mmol/l)
                                                Blutglukose (mg/dl)

Risikofaktoren für einen                                              160                                         8,9
Schwangerschaftsdiabetes
                                                                      140                                         7,8
                                                                      120                                         6,7
Schwangerschaftsdiabetes kann
generell bei jeder werdenden Mut-                                     100                                         5,6

ter auftreten. Das Risiko einer Er-                                    80                                         4,4
                                                                            0      1     2     3     4        5
krankung erhöht sich bei Frauen,                                                Stunden nach der Zuckergabe
bei denen folgende Faktoren gege-               Beispielhafte Darstellung: Blutzuckerverlauf
ben sind:                                       nach dem Trinken der Glukoselösung

•   Übergewicht (Body-Mass-Index                Wenn bei einer Schwangeren einer
    vor der Schwangerschaft t 27)               oder mehrere dieser Risikofakto-
•   Diabetes mellitus Typ-2 bei Eltern          ren vorliegen, sollte sie bereits vor
    oder Geschwistern                           der 24. Schwangerschaftswoche
•   erhöhtes Alter der Schwangeren              auf das Vorliegen eines manifesten
    (älter als 45 Jahre)                        Diabetes oder eines Gestations-
•   körperliche Inaktivität                     diabetes untersucht werden. Dies
•   Gestationsdiabetes in einer vor-            kann über die Messung eines Ge-

                                                                                                Gestationsdiabetes                              11
legenheits-Plasmaglukosewertes        Schwangerschaftshormone, wie
     oder eines Nüchternglukosewer-        Östrogen und Wachstumshor-
     tes bereits im ersten Schwanger-      mone, sind Gegenspieler des blut-
     schaftsdrittel bei einem ohnehin      zuckersenkenden Hormons Insulin.
     vereinbarten frauenärztlichen Ter-    Sie bewirken einen Anstieg des
     min erfolgen.                         Glukosespiegels im Blut und füh-
                                           ren gleichzeitig zu einer Abschwä-
     Bei unauffälligem Ergebnis wird       chung der Insulinwirkung, in der
     empfohlen, den Screeningtest im       Fachsprache auch Insulinresistenz
     Verlauf der Schwangerschaft zwi-      genannt. Damit steigt der Insulin-
     schen 24+0 und 27+6 SSW trotz-        bedarf an.
     dem erneut durchzuführen. Bei
     erneut unauffälligen Werten sollte    Bei gesunden Schwangeren re-
     der Test zwischen der 32. und 34.     agiert die Bauchspeicheldrüse
     SSW wiederholt werden, da sich in     darauf, indem sie mehr Insulin pro-
     diesem Zeitraum durch den noch-       duziert und ins Blut abgibt.
     mals deutlich erhöhten Insulin-
     bedarf ein Gestationsdiabetes         Kann die Bauchspeicheldrüse den
     entwickeln kann.                      gesteigerten Insulinbedarf nicht
                                           durch eine ausreichende Mehrpro-
                                           duktion ausgleichen, kommt es zu
     Wie kommt es zu einem                 einem Insulinmangel und der Blut-
     Gestationsdiabetes?                   zuckerspiegel steigt höher als üb-
                                           lich an. Auch wird der Zucker vom
     Das in der Bauchspeicheldrüse ge-     Körper nicht mehr so schnell abge-
     bildete Hormon Insulin, senkt den     baut. Diese Krankheit wird Gestati-
     Blutzuckerspiegel und reguliert die   onsdiabetes genannt.
     Aufnahme des Zuckers in die Kör-
     perzellen, wo er benötigt wird.

12
Folgen für Mutter & Kind
Ein unbehandelter oder schlecht          Risiken nach der Entbindung:
eingestellter Diabetes birgt große
Gefahren für Mutter und Kind.            •   Etwa 50% der Frauen entwi-
                                             ckeln innerhalb von 10 Jahren
                                             einen Diabetes mellitus (Risiko 7-
Risiken für die Mutter:                      bis 8-fach erhöht im Vergleich zu
                                             stoffwechselgesunden Schwan-
•   erhöhtes Risiko für: Harnwegsin-         geren).
    fekte, Bluthochdruck, Wasserein-     •   Bereits im ersten Jahr nach der
    lagerungen, Eiweiß im Urin               Schwangerschaft weisen rund
•   erhöhte Fruchtwassermenge                20% der Frauen einen gestörten
•   gesteigerte Frühgeburtenrate             Glukosestoffwechsel auf.
•   erhöhtes Geburtsgewicht des          •   Das Wiederholungsrisiko für die
    Babys (Makrosomie) und da-               Entwicklung eines Gestationsdi-
    mit verbundene erhöhte Kaiser-           abetes in weiteren Schwanger-
    schnittrate, sowie ein gestiegenes       schaften liegt bei ca. 35–50%.
    Risiko von Geburtskomplikatio-
    nen durch die Größe des Kindes
•   erhöhte Sterblichkeit des Kin-       Wie kann man die Entstehung
    des vor und kurz nach der Geburt     einer Diabetes Erkrankung nach
    durch Komplikationen während         der Schwangerschaft minimieren?
    der Geburt
                                         Schafft man es, seinen gewohnten
                                         Lebensstil zu verändern, so kann
Risiken für das Kind:                    man die Entstehung eines Diabetes
                                         verhindern oder zumindest verzö-
•   erhöhtes Risiko für: Übergewicht,    gern. Prinzipiell bedeutet dies eine
    Fettsucht, Diabetes, Metaboli-       gesunde, frische und abwechs-
    sches Syndrom                        lungsreiche Speisenauswahl sowie
•   stark erhöhtes Geburtsgewicht        zuckerfreie Getränke. Lassen Sie
•   Fehlbildungen, Lungenreifestö-       möglichst viel Bewegung in Ihren
    rung, Atemprobleme nach der          Alltag einfließen und halten Sie Ihr
    Geburt                               Körpergewicht stabil bzw. normali-
•   Unterzuckerungsgefahr nach der       sieren Sie es.
    Geburt

                                                               Gestationsdiabetes   13
Diabetes-Therapie
     Gestationsdiabetes kann sehr gut behandelt werden. Dabei gilt als Ziel, die
     Blutzuckerwerte in einem optimalen Bereich zu halten.

     Sobald ein Gestationsdiabetes di-      der Fall sein, wenn im Ultraschall
     agnostiziert wird, sollte eine Über-   ersichtlich ist, dass das Kind über-
     weisung zur weiteren Behandlung        mäßig schnell wächst. Sowohl hohe
     an einen Diabetologen erfolgen.        Blutzuckerwerte als auch die Größe
     Dort findet im Rahmen der Erst-         des Kindes können ein erhöhtes Ri-
     vorstellung ein Beratungsgespräch      siko für das Kind während der Ge-
     zum Gestationsdiabetes statt, mit      burt darstellen. Beide genannten
     weiteren Informationen zu Behand-      Risiken können durch die Gabe von
     lungsverlauf, Blutzuckerselbstkon-     Insulin verringert werden.
     trolle, Ernährung und Bewegung.
     Es werden Gründe für eine evtl. In-    Insulin selbst ist ein körpereigenes
     sulinbehandlung und das persönli-      Hormon welches in der Bauchspei-
     che Risiko besprochen. Auch klärt      cheldrüse gebildet wird. Es ist ver-
     der Arzt zu Nikotin und Alkohol auf    antwortlich für die Regulation des
     und bespricht mit Ihnen Ihre Fra-      Blutzuckerspiegels. Nach der Nah-
     gen, Sorgen und Ängste.                rungsaufnahme steigt der Blut-
                                            zuckerspiegel an und der Körper
     Oft kann der erhöhte Blutzucker al-    schüttet Insulin aus. Dieses sorgt
     lein durch eine Umstellung der Er-
     nährungsgewohnheiten und mehr
     Bewegung ausreichend gesenkt
     werden. Betroffene Frauen erhal-
     ten dazu eine spezielle Beratung.

     Wenn trotz aller Bemühungen,
     durch eine Ernährungsumstellung
     und ausreichend Bewegung, nicht
     der gewünschte Erfolg der Blutzu-
     ckeroptimierung eintritt, wird eine
     zusätzliche Gabe von Insulin zur
     Unterstützung der eigenen Insulin-
     produktion notwendig. Dies kann

14
dafür, dass die Glukose (Zucker)       Wichtiges Hilfsmittel:
aus dem Blut in die Körperzellen       Blutzuckerselbstkontrolle
gelangen kann, wo sie benötigt
wird. Der Blutzucker sinkt wieder.     Mit Hilfe von Blutzucker-Selbstkon-
                                       trollen können Schwangere einfach
Insulin wird von der Schwange-         überprüfen, ob ihre Blutzucker-
ren selbstständig unter die Haut in-   werte über den Tag im Normbe-
jiziert. Dafür stehen heutzutage       reich liegen. Dabei sollte, abhängig
Hilfsmittel zur Verfügung, welche      von der Therapieform und persön-
ein nahezu schmerzloses Verabrei-      lichen Besonderheiten, der Blut-
chen des Insulins möglich machen.      zucker üblicherweise mindestens
Ihr Diabetesteam wird Sie intensiv     viermal täglich gemessen werden,
und sicher in die Thematik einwei-     nüchtern vor und eine oder zwei
sen und steht Ihnen jederzeit mit      Stunden nach den Mahlzeiten. Ihr
Rat und Tat begleitend zur Seite.      Arzt bespricht den für Sie optima-
                                       len Messrhythmus mit Ihnen.

 Kontinuierliche Glukosemessung
                                       Notieren Sie die gemessenen
 Die heute bei Typ-1- und Typ-2-Dia-   Werte in einem Blutzuckertage-
 betes mögliche neue Therapieoption    buch und nehmen Sie dies immer
 ist kein Bestandteil der Routine-     mit zum nächsten Arztbesuch. Auf
 versorgung von Schwangeren mit        Grundlage dieser Messwerte kann
 Gestationsdiabetes. Nach aktuel-      der behandelnde Arzt den Thera-
 ler Studienlage führt sie nicht zur   pieerfolg erkennen oder weitere
 Verbesserung des Ausgangs der         Therapieanpassungen vornehmen.
 Schwangerschaft.
                                       Blutzucker-Zielwerte

                                        Zeitpunkt          Blutzucker-
Andere Diabetes-Medikamente
                                                           zielwert
sind für schwangere Frauen nicht
zugelassen, da sie die Plazenta-                           mmol/l      mg/dl
schranke passieren können und di-       nüchtern           3,6–5,3   65–95
rekt auf die kindlichen Beta-Zellen,    1 h nach
welche das Insulin produzieren,         dem Essen          < 7,8       < 140
                                        (postprandial)
Einfluss nehmen.
                                        2 h nach
                                                           < 6,7       < 120
                                        dem Essen
                                       Quelle: Gestationsdiabetes mellitus (GDM),
                                       Diagnostik, Therapie und Nachsorge Praxis-
                                       empfehlung – Kurzfassung der S3-Leitlinie

                                                               Gestationsdiabetes   15
Tipps zur richtigen                                               •   Zur möglichst schmerzarmen
     Blutzuckermessung                                                     Blutgewinnung, Daumen und Zei-
                                                                           gefinger aussparen und bei den
     •   Hände vor dem Messen waschen                                      anderen Fingern in die seitliche
         und abtrocknen, da Lebensmittel-                                  Fingerkuppe stechen.
         und Cremereste am Finger das                                  •   Den Blutstropfen aus dem Finger
         Testergebnis verfälschen!                                         ausstreichen von der Wurzel zur
     •   Desinfektionsmittel gut trocknen                                  Fingerspitze, nicht quetschen!
         lassen.                                                       •   Lanzetten sind Einmalprodukte.
     •   Massieren Sie den Finger vor der                                  Denken Sie an einen regelmäßi-
         Blutentnahme, um die Durchblu-                                    gen Wechsel der Lanzette in Ihrer
         tung zu erhöhen.                                                  Stechhilfe.

                 1     14 4                           9    23    12
               13         16                         21           24
                      3                                    10
                     15        5                     8
                                                      20
                                                            22                      Übrigens:
                          17            6   7
                                   18           19                                  Lassen Sie
                                                                                    Daumen und
                                                                                    Zeigefinger
                                                                                    in Ruhe!

     24 mal Blutnehmen ohne Wiederholung. So verhornt kein Finger.

     Der Mutterpass                                                    ist ratsam, den Mutterpass immer
                                                                       dabei zu haben.
     Im Mutterpass werden alle erhobe-
     nen Laborwerte (Bestimmung der                                    Wird die Diagnose Gestationsdiabe-
     Blutgruppe und des Rhesusfaktors                                  tes gestellt, spricht man von einer
     (Rh), Antikörper-Suchtest, Röteln-                                Risikoschwangerschaft und mar-
     HAH-Test, HIV-Test), die Anam-                                    kiert es im Mutterpass. Dies bedeu-
     nese und Krankengeschichte, der                                   tet aber nicht, dass Ihr ungeborenes
     Schwangerschaftsverlauf, alle Kon-                                Kind Schaden nehmen wird. Viel-
     troll- und Ultraschalluntersuchun-                                mehr wird Ihr Schwangerschafts-
     gen, der Wachstumsverlauf des                                     verlauf fachärztlich intensiver und
     Ungeborenen und die abschlie-                                     sorgfältiger begleitet, um alle Risi-
     ßende Schwangerschaftsuntersu-                                    ken zu minimieren, damit Ihr Kind
     chung des Arztes dokumentiert. Es                                 gesund auf die Welt kommen kann.

16
Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung ist während der Schwangerschaft und Still-
zeit besonders wichtig, da dort die Weichen für das neue Leben gestellt
werden. Davon profitieren sowohl Mutter als auch Kind.

Entgegen weit verbreiteter Mei-        gewohnheiten und Ihr dazugehö-
nungen ist der Energiebedarf in        riger Tagesablauf aussehen. Auf
der Schwangerschaft nur in den         Grundlage dieser Informationen
letzten Schwangerschaftsmonaten        wird ein auf Sie individuell ange-
um ca. 250 kcal/Tag (etwa 10%)        passter Ernährungsplan erstellt.
erhöht. Die schwangere Frau sollte     Dabei werden drei nicht zu üppige
also nicht für zwei essen, sondern     Hauptmahlzeiten eingeplant und je
das Richtige. Die Nahrung sollte       nach Bedarf 2 – 3 kleine Zwischen-
sich zu 40 – 50% aus Kohlenhydra-     mahlzeiten einschließlich Spät-
ten, 20% aus Eiweißen, 30 – 35 %      mahlzeit.
aus Fetten und 30 g Ballaststoffen
zusammensetzen.                        Es gilt: Auf das richtige Maß
                                       kommt es an. Weder zu viel essen,
Auch der Bedarf an einzelnen Vi-       noch eine Diät halten, ist jetzt an-
taminen, Mineralstoffen und            gebracht!
Spurenelementen steigt in der
Schwangerschaft erheblich an. Da-
bei sollte auf die ausreichende Auf-
nahme von Jod, Folsäure und Eisen
besonders geachtet werden.

Die gesunde, ausgewogene, ab-
wechslungsreiche und saiso-
nale Ernährung stellt dabei die
entscheidende Grundlage der
Behandlung des Schwanger-
schaftsdiabetes dar.

In Zusammenarbeit mit Ihrem Dia-
betesteam, wird genau hinterfragt,
wie Ihre derzeitigen Ernährungs-

                                                           Gestationsdiabetes   17
Berücksichtigen Sie bitte folgende             tung Ihrer Speisen pflanzliche Öle
     Ernährungsempfehlungen:                        mit einfach ungesättigten Fett-
                                                    säuren, wie Rapsöl, Olivenöl oder
     •   Trinken Sie ausreichend und zu-            Nussöle.
         ckerfrei! (Meiden Sie bitte alle zu-   •   Würzen Sie Ihre Speisen mit jo-
         ckerhaltigen Getränke wie z.B.            diertem und fluoridiertem Spei-
         Limonaden, fertige Milch-, Tee-            sesalz. Reduzieren Sie Ihre
         oder Kaffeezubereitungen mit               Salzzufuhr.
         Zucker.)                               •   Verfeinern Sie Ihre Speisen mit
     •   Reine Obstsäfte können Sie in              frischen Kräutern, das macht
         Kleinstmenge (100 ml) direkt               diese noch schmackhafter und
         zu einer Mahlzeit pur oder als             gleichzeitig profitieren Sie von
         Schorle kombinieren.                       den wertvollen Inhaltsstoffen, wie
     •   Obst essen Sie bitte stets mit der         Vitaminen, Mineralstoffen und
         Hauptmahlzeit oder kombinieren             Spurenelementen.
         es zur Zwischenmahlzeit mit Na-        •   Bereiten Sie Ihre Mahlzeiten scho-
         turquark oder Naturjoghurt.                nend zu (Dünsten, Kurzbraten,
     •   Gemüse können Sie jederzeit                Dämpfen).
         reichlich essen.
     •   Bevorzugen Sie Vollkornprodukte        Empfohlener Bereich der
         (Backwaren, Nudeln, Reis).             Gewichtszunahme während
     •   Essen Sie bitte mindestens 3 – 5       der Schwangerschaft (SWS):
         Mahlzeiten; große Essabstände
         führen zur Übersäuerung und                BMI vor       Gewichts-     Gewichts-
                                                    SWS (in       zunahme       zunahme
         können Ihrem Kind schaden. Be-
                                                    kg/m2)        in der SWS    pro Woche
         achten Sie jedoch die Gesamtka-            gemäß         (in kg)       im 2. und 3.
         lorienaufnahme. Sie sollten nicht          WHO                         Trimenon
                                                                                (in kg)
         für zwei essen.
     •   Sind Sie übergewichtig, ist eine           < 18,5        12,5–18     0,5 – 0,6
         leicht reduzierte Kalorienzufuhr
                                                    18,5 – 24,9   11,5–16     0,4–0,5
         sinnvoll, Sie dürfen jedoch nicht
                                                    25,0 – 29,9   7–11,5      0,2–0,3
         hungern!
     •   Ein Stück Schokolade ist kein               30           5–9         0,2–0,3
         Gift, eine Tafel jedoch zu viel.
                                                Modifiziert nach H. Kleinwächter et al
         Die Tüte Gummibärchen lässt            Schwangerschaftsdiabetes (Gestations-
         den Blutzucker allerdings deut-        diabetes), Leitlinie für Patientinnen, Schwan-
         lich schneller ansteigen, also bitte   gere und interessierte zu Diagnostik,
                                                Behandlung u. Nachsorge der DDG und der
         „Bärenabstand“ halten.                 DGGG, Herausgeber: M. Kellerer et al. Erst-
     •   Verwenden Sie bei der Zuberei-         veröffentlichung 04/2012

18
Körperliche Bewegung
Um sich und Ihrem Kind etwas Gutes zu tun, sollten Sie versuchen, sich
mindestens 30 Minuten täglich zu bewegen, um Herz- und Kreislauf zu trai-
nieren. Dabei können Sie die Bewegung aktiv in Ihren Alltag mit einbauen.

Bewegung dient nicht nur dem all-       Unbedingt zu vermeiden sind
gemeinen Wohlgefühl, sondern hat        Sportarten, bei denen Sie abrupt
auch viele weitere positive Effekte/    abbremsen müssen wie z.B. beim
Auswirkungen auf den Körper, z.B.      Tennis oder Squash, da das Verlet-
verbessert es die Sauerstoffversor-     zungsrisiko stark erhöht ist. Auch
gung im Körper. Sport erhöht die        auf Sportarten mit einem erhöh-
Insulinempfindlichkeit und kann          ten Sturz- und Verletzungsrisiko
damit zur Blutzuckernormalisie-         wie z.B. Klettern, Reiten, Mountain-
rung beitragen. Er unterstützt die      biking oder Skifahren sollten Sie in
Gewichtsstabilisierung, stärkt das      der Zeit der Schwangerschaft ver-
Immunsystem, sorgt für einen bes-       zichten. Nach der Geburt können
seren Schlaf und steigert den akti-     Sie das „Verpasste“ nachholen.
ven Lebensstil.
                                        Wenn Sie sich körperlich bewegen,
Müssen kleine Besorgungen er-           dann achten Sie auf die Signale Ih-
ledigt werden, so nutzen Sie das        res Körpers. Planen Sie genügend
Fahrrad. Wenn Sie lieber mit Bus        Pausen ein, denken Sie an eine
und Bahn unterwegs sind, steigen        gute Erwärmung und an ausrei-
Sie einfach mal ein oder zwei Hal-      chend viel Flüssigkeit.
testellen eher aus und laufen zu
Ihrem Ziel. Erkunden Sie Ihre Um-
gebung zu Fuß, machen Sie re-
gelmäßige Spaziergänge an der
frischen Luft, gern etwas straff lau-
fend, oder suchen Sie sich im Ge-
spräch mit Ihrem Arzt geeignete
Sportarten aus wie Aquafitness,
Schwimmen, Walken, Schwanger-
schaftsyoga oder einen Kurs mit
Schwangerschaftsgymnastik.

                                                            Gestationsdiabetes   19
Kontrolluntersuchungen
     Im Verlauf der Schwangerschaft         ein Wehendruckmesser mit Hilfe
     sind keine speziellen Ultraschallun-   eines elastischen Gurtes am Bauch
     tersuchungen notwendig. Ab der         der Mutter befestigt und sendet Si-
     24. SSW erfolgt im Abstand von         gnale an das Analysegerät. Auf ei-
     ca. 2 bis 4 Wochen die Kontrolle       nem Monitor oder auf Papier zeigt
     des Kindswachstums. Sollten hier       dann eine Grafik Herzschlag und
     Auffälligkeiten (z.B. zu schnelles    evtl. Wehen an.
     Wachstum) erkennbar sein, so wird
     Sie Ihr behandelnder Frauenarzt        Dank des CTG können rechtzeitig
     ausführlich beraten.                   kindliche Veränderungen, wie z.B.
                                            ein drohender Sauerstoffmangel
                                            des Kindes im Mutterleib erfasst
                                            werden.

                                            Wie häufig die CTG-Kontrolle statt-
                                            findet, wird an Ihre individuellen
                                            Bedürfnisse und die Risiken des
                                            Kindes angepasst.

                                            Komplikationen

                                            Häufig treten bei Gestationsdi-
                                            abetes ab der 20. SSW erhöhte
                                            Blutdruckwerte auf. Nehmen Sie
     Außerdem finden ab der 32.              plötzlich hartnäckige Kopfschmer-
     Schwangerschaftswoche CTG-Kon-         zen, starke Bauchschmerzen oder
     trollen (Wehenschreiber) statt.        Flimmern vor den Augen wahr, so
     Bei der CTG-Kontrolle handelt es       suchen Sie bitte umgehend Ihren
     sich um ein diagnostisches Verfah-     Frauenarzt auf. Dies sind Indizien
     ren, das die Herzschlagfrequenz        für einen erhöhten Blutdruck, der
     des ungeborenen Kindes und die         unbehandelt zu weiteren Kompli-
     Wehentätigkeit bei der werden-         kationen führen könnte.
     den Mutter misst. Bei der Untersu-
     chung wird ein Ultraschallkopf und

20
Vor und nach der Geburt
Schwangeren mit Insulintherapie      Besonderheiten bei insulinbehan-
wird die Entbindung in einem Pe-     delter Gestationsdiabetes
rinatalzentrum mit LEVEL 2 oder 1
empfohlen (siehe S. 37). Nehmen      Während der Geburt sollte der
Sie daher rechtzeitig Kontakt mit    Blutzuckerwert zwischen 90–140
der gewünschten Entbindungskli-      mg/dl (5,0–7,8 mmol/l) liegen. Der
nik auf. Dort bzw. beim Diabeto-     Wert sollte während der Geburt
logen wird mit Ihnen besprochen,     alle 2 Stunden kontrolliert werden.
wann Sie die Insulintherapie been-   Die Entscheidung trifft der behan-
den und erneut ein Blutzuckerta-     delnde Geburtshelfer.
gesprofil erstellen sollten.
                                     Treten die Wehen zu Hause ein,
Dies wird in der Regel 2 Tage nach   fahren Sie sofort in die Klinik und
der Entbindung mit 4 Blutzucker-     spritzen kein Insulin mehr.
messungen gemacht. Bei erhöhten
Werten nehmen Sie bitte erneut
Kontakt zum Diabetesteam auf.

                                                         Gestationsdiabetes   21
Der schnellste Weg
          für Ihr Rezept

DIE NEUE
VON MEDIQ DIREKT

                   KEINE
                   ZUZAHLUN
               AUF DIABE
                                 G
                        TIKERBEDA
                WUNDVERS         RF &
                           ORGUNGS-
                     PRODUKTE

22
Verschwindet der Gestationsdiabe-              Bei Frauen mit abweichenden Blut-
tes mit der Geburt wieder?                     zuckerwerten ist das Risiko sehr
                                               hoch, bereits innerhalb kurzer Zeit
Nach der Geburt und Nachgeburt                 einen Diabetes zu entwickeln. Da-
(Plazenta) normalisiert sich in den            her sollte der Blutzuckerwert vom
meisten Fällen der Hormonhaushalt              behandelnden Arzt regelmäßig kon-
wieder.                                        trolliert werden.

In einigen Fällen jedoch nicht. Des-           Wenn der oGTT Test keine Auffällig-
halb sollte sechs bis zwölf Wochen             keiten zeigt, wird Ihnen je nach per-
nach der Geburt der 75-g-oGTT                  sönlichem Risiko ein erneuter Test
wiederholt werden, um den Blutzu-              alle 2 Jahre von Seiten des Diabe-
cker zu kontrollieren. Durchgeführt            tologen vorgeschlagen. Nutzen Sie
wird dieser Test genauso wie wäh-              diese Möglichkeit, denn ein begin-
rend der Schwangerschaft.                      nender Diabetes löst anfangs keine
                                               Beschwerden aus und kann dadurch
Bei mehr als 95% der ehemaligen               lange Zeit unentdeckt und unbe-
Schwangerschaftsdiabetikerinnen                handelt vorhanden sein.
sind die Blutzuckerwerte nach der
Entbindung normalisiert.                       Das Stillen kann einen wichtigen
                                               Beitrag zur Gesundheit leisten:
 Zeitpunkt           Grenzwert in              Durch Stillen wird das Risiko nach
                     venösem Plasma            einem Gestationsdiabetes an Diabe-
                                               tes mellitus Typ-2 zu erkranken, um
                     mg/dl       mmol/l        50% reduziert. Dieser schützende
 normale Blutzuckerwerte                       Effekt ist bei Müttern, welche ihre
 nüchtern             100          5,6
                                               Kinder länger als 3 Monate stillen,
                                               besonders ausgeprägt.
 nach 2 h             140          7,8

 abweichende Blutzuckerwerte

 nüchtern            100–125   5,6-6,9

 nach 2 h            140 – 199   7,8 – 11,05

 Diabetes mellitus

 nüchtern             126          7,0

 nach 2 h             200          11,1

Quelle: Gestationsdiabetes mellitus (GDM),
Diagnostik, Therapie und Nachsorge Praxis-
empfehlung – Kurzfassung der S3-Leitlinie

                                                                   Gestationsdiabetes   23
24
Diabetes und
Kinderwunsch

In der Vergangenheit mussten Frauen mit Dia-
betes Ihren Kinderwunsch oft aufgeben. Heut-
zutage können sie dank besserer Diagnostik und
Behandlung ein gesundes Kind bekommen.

         Innerhalb der Schwangerschaft können Risiken für Mutter
         und Kind entstehen. Die beste Voraussetzung für die Ge-
         burt eines gesunden Kindes ist eine sorgfältige Planung und
         engmaschige Begleitung durch Spezialisten (u.a. Diabe-
         tologe und Diabetesberater, sowie einem Facharzt für Gy-
         näkologie) mit Erfahrung in der Betreuung diabetischer
         Schwangerschaften.

                                               Diabetes und Kinderwunsch   25
Diabetes-Therapie
     Sobald der Kinderwunsch bei Frauen mit Typ-1 oder Typ-2 besteht, sollte
     ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem behandelnden Diabetolo-
     gen/Diabetesteam und dem Gynäkologen erfolgen. Gern gemeinsam mit
     dem Lebenspartner und/oder Angehörigen. Dieses Gespräch sollte genutzt
     werden, um alle wichtigen Fragen und Themen im Vorfeld zu besprechen,
     z.B. die optimale Stoffwechseleinstellung, welche Therapiemöglichkeit ist
     die Richtige, Ernährung, Hypo-/Hyperglykämien und mögliche Risiken.

     Vorbereitungsphase–                    möglichst früh vor der Schwan-
     vor der Schwangerschaft                  gerschaft, um ausreichend Er-
                                              fahrungen mit der Insulinpumpe
     Durch eigenes Tun können die Risi-       sammeln zu können.
     ken aktiv minimiert werden.
                                              Frauen mit Typ-2-Diabetes soll-
     Für Frauen mit Typ-1-Diabetes            ten sich bereits vor der Schwan-
     ist die intensivierte Insulinthera-      gerschaft von Tabletten auf Insulin
     pie (ICT) und die Insulinpumpen-         umstellen lassen, wenn der Ver-
     therapie (CSII) als Insulin-Therapie     zicht auf schnell resorbierbare
     gleichwertig anzusehen.                  Kohlenhydrate nicht effektiv genug
                                              ist. Blutzuckersenkende Tabletten
     Wichtig ist eine stabile Stoffwech-      (orale Antidiabetika) würden die
     sellage mit möglichst normna-            Plazentaschranke passieren und di-
     hem (normoglykämischem) HbA1C            rekt auf die kindlichen Beta-Zellen
     zu erreichen. Bei Bedarf kann es         wirken, welche das Insulin bilden.
     hilfreich sein, erneut an einer struk-
     turierten Schulung teilzunehmen.         Eine Bestandsaufnahme zu eventu-
                                              ellen Diabetes-Folgeerkrankungen
     Die Verwendung eines CGM-Sys-            oder anderen Begleiterkrankungen
     tems (kontinuierliche Glukose-           sollte nun stattfinden. Dazu gehö-
     messung) kann ebenfalls die              ren ein Besuch beim Augenarzt mit
     Stoffwechseleinstellung unter-           der Augenhintergrund-Kontrolle,
     stützen. Sollten Sie sich dafür ent-     die Kontrolle des Blutdrucks sowie
     scheiden, von der ICT auf die            die Kontrolle der Nierenfunktion.
     CSII umzusteigen, so tun Sie dies

26
Solange der Stoffwechsel nicht op-      Dazu sind vermehrte Blutzucker-
timal eingestellt ist, der HbA1C-Wert   messungen notwendig, mindestens
in den letzten 3 Monaten also noch      6 Werte pro Tag, was besonders
nicht < 7% (besser < 6,5%) war,       für Typ-2-Diabetikerinnen, die zu-
sollte weiterhin eine sichere Verhü-    vor mit Tabletten behandelt wur-
tungsmethode verwendet werden.          den, eine deutliche Veränderung
                                        darstellt.

 Übrigens …                             Empfohlen wird, den Blutzucker je-
                                        weils vor, sowie 1 bzw. 2 Stunden
 Unser Expertenteam berät Sie gern
                                        nach den Mahlzeiten, und vor dem
 zu Ihren Fragen rund um die Insulin-
                                        zu Bett gehen zu messen. Ein ge-
 pumpe und dem Pumpengenehmi-
                                        legentlicher Kontrollwert nachts
 gungsverfahren.
                                        in der Zeit zwischen 2–4 Uhr ist
                                        ebenfalls empfehlenswert. Messen
Wenn trotz guter Vorbereitung und       Sie den nächtlichen Wert auch bei
stabiler Stoffwechsellage der Kin-      Unsicherheiten, z. B. bei hypoglyk-
derwunsch unerfüllt bleibt, können      ämischen Symptomen wie Zittern,
Sie sich genau wie Frauen ohne Di-      innerer Unruhe oder Schwitzen.
abetes an ein Kinderwunschzent-
rum in Ihrer Nähe wenden.               Zusätzlich sollte der Blutzucker-
                                        Mittelwert berechnet werden
                                        (Summe der 3 vor und 3 nach
Blutzuckermessung in der                den Hauptmahlzeiten gemesse-
Schwangerschaft                         nen Blutzuckerwerte eines Tages
                                        geteilt durch die Anzahl 6). Liegt
Es ist wichtig, sich sehr intensiv      der so errechnete Mittelwert unter
und diszipliniert mit dem Diabe-        90 mg/dl (5 mmol/l) könnte dies
tes und seiner Behandlung ausein-       ein Hinweis auf zu viel Insulin sein.
anderzusetzen.                          Ein mittlerer Glukosewert über
                                        110 mg/dl (6,1 mmol/l) zeigt hinge-
Alle 14 Tage, bei Bedarf auch öfter,    gen, dass eine Verbesserung der
steht eine Untersuchung beim Dia-       Einstellung möglich ist.
betologen an, um mit seiner Unter-
stützung eine möglichst normnahe
Stoffwechsellage erreichen zu kön-
nen. Dabei finden auch Urin- und
Blutdruckkontrollen statt.

                                                      Diabetes und Kinderwunsch   27
Blutzucker-Zielwerte                         Rechner. Das behandelnde Diabe-
                                                  testeam kann anhand dieser de-
      Zeitpunkt         mg/dl       mmol/l
                                                  taillierten Informationen optimale
      nüchtern          60–95     3,3–5,3     Empfehlungen/Therapieentschei-
      nach 1 Stunde     < 140       < 7,7         dungen ableiten.
      nach 2 Stunden    < 120       < 6,6
      vor d. Schlafen   90–120    5,0–6,6     Es ist besonders wichtig, dass das
      02:00–04:00     > 65        > 3,6         Blutzuckermessgerät zuverlässige
      Mittelwert        90–110    5,0–6,1     Werte liefert. Daher sollte es re-
     Quelle: DDG Praxisempfehlung, Diabetes und   gelmäßig kontrolliert werden, am
     Schwangerschaft, S2, Oktober 2018, Seite     besten alle 4–8 Wochen bzw. bei
     S83–S290, 13. Jahrgang
                                                  jedem Besuch des Diabetologen.
                                                  Dafür kann eine passende Kon-
     Alle gemessenen Blutzuckerwerte              trolllösung oder eine Labor-Ver-
     sollten in einem Blutzuckertage-             gleichsmessung genutzt werden.
     buch unter Angabe von Uhrzeit
     und evtl. Ereignissen, wie z.B. einer
     Familienfeier, körperlicher Aktivität,       Kontinuierliche Glukosemessung
     Urlaub oder einem Infekt, doku-
     mentiert sein. Neben der Papier-             Für Schwangere mit stabiler Stoff-
     variante gibt es heutzutage auch             wechsellage wird eine Umstellung
     Tagebücher in Form von Apps fürs             auf ein CGM- oder FGM-System
     Handy oder als Software für den              aktuell vom DDG nicht empfoh-
                                                  len, da der Einsatz von kontinuierli-
                                                  cher Glukosemessung während der
                                                  Schwangerschaft und unter der
                                                  Geburt derzeit keine gesicherten
                                                  Vorteile für Mutter und Neugebore-
                                                  nes aufzeigt.

                                                  Der Mutterpass

                                                  Im Mutterpass dokumentiert der
                                                  Arzt:

                                                  •   alle erhobenen Laborwerte (Be-
                                                      stimmung der Blutgruppe und
                                                      des Rhesusfaktors (Rh), Antikör-

28
per-Suchtest, Röteln-HAH-Test,    Insulinbedarf während der
    Nachweis von Chlamydia tracho-    Schwangerschaft
    matis, HIV-Test),
•   die Anamnese und Krankenge-       Eine normale Schwangerschaft,
    schichte,                         vom Zeitpunkt der Empfängnis
•   den Schwangerschaftsverlauf,      an gerechnet, dauert ca. 265 Tage
•   alle Ultraschalluntersuchungen,   bzw. 40 vollendete Wochen. Die
•   den Wachstumsverlauf des Unge-    Schwangerschaft wird dabei in
    borenen                           drei Drittel eingeteilt, sogenannte
•   und die abschließende Schwan-     Trimena. Während der Schwan-
    gerschaftsuntersuchung.           gerschaft verändert sich der Insu-
                                      linbedarf ständig. Verantwortlich
Dieser ist zu allen Untersuchun-      hierfür sind die in der Plazenta ge-
gen während der Schwangerschaft       bildeten und ausgeschütteten Hor-
mitzubringen und sollte auch im       mone, die eine Verminderung der
Alltag immer mitgeführt werden,       Insulinempfindlichkeit bewirken.
damit er auch bei anderen Arztbe-
suchen und im Notfall den jeweils     Im ersten Trimenon bleibt der Insu-
behandelnden Arzt über den aktu-      linbedarf zunächst in etwa gleich.
ellen Verlauf der Schwangerschaft     Bei einigen Diabetikerinnen kann
informiert.                           der Insulinbedarf vorübergehend
                                      reduziert sein, sodass die Gefahr

                                                   Diabetes und Kinderwunsch   29
Hypoglykämiegefahr
     Insulinbedarf

                                      Hypoglykämiegefahr

                                                                                                                    Hypoglykämiegefahr

                                                                                                                                         Hypoglykämiegefahr

                                                                                                                                                              Hypoglykämiegefahr

                                                                                                                                                                                   Hypoglykämiegefahr
                                                  Insulin-

                                                                                                  Geburt

                                                                                                                    Stillen

                                                                                                                                          Stillen

                                                                                                                                                                   Stillen

                                                                                                                                                                                            Stillen
                                                 empfind-
                                                  lichkeit
                                                  erhöht

              Vorberei-    0.    5.              10.        15.    20.     25.    30.    35.    40.                                      Stillzeit
             tungsphase   SSW   SSW             SSW        SSW    SSW     SSW    SSW    SSW    SSW

     Beispielhafte Darstellung: Insulinbedarf und Hypoglykämierisiko während der Schwangerschaft
     und in der Stillzeit

     einer nächtlichen Hypoglykämie                                      fällt wieder etwas ab (ca. 10 – 15%).
     (Unterzuckerung) besteht. Daher                                     Bei schwangeren Frauen mit Typ-
     ist es in dieser Phase sinnvoll eine                                2-Diabetes und Übergewicht ist
     kohlenhydrat- und eiweißreiche                                      oft ein noch höherer Insulinbedarf
     Spätmahlzeit zu essen, um das Ri-                                   zu erwarten. Nicht selten können
     siko von nächtlichen Unterzucke-                                    mehrere hundert Einheiten Insulin
     rungen zu vermindern. Ein weiterer                                  pro Tag notwendig sein.
     Gefahrenpunkt für Hypoglykämien
     ist die morgendliche Übelkeit.                                      Für die Schwangere bedeutet dies
                                                                         ständig den Blutzucker im Auge zu
     Ab dem zweiten Trimenon, also                                       behalten und die Insulindosen ent-
     etwa ab der 15. Schwangerschafts-                                   sprechend anzupassen.
     woche (SSW), steigt der Insulin-
     bedarf bis zur Geburt des Kindes
     kontinuierlich um ca. 50–100% an.
     Kurz vor der Geburt bleibt der In-
     sulinbedarf auf gleicher Höhe oder

30
Besonderheiten bei Typ-2-             Auch die Ketoazidose (Übersäue-
Diabetes                              rung des Blutes) bei diabetischer
                                      Schwangerschaft stellt eine kriti-
Nicht selten haben Typ-2-Diabe-       sche Notfallsituation dar. Es muss
tikerinnen Bluthochdruck, Über-       eine sofortige stationäre Einwei-
gewicht oder eine Fettstoffwech-      sung unter notärztlicher Begleitung
selstörung, die ggf. medikamentös     in eine geeignete Klinik erfolgen.
behandelt werden muss. Auch
kann die kürzere Krankheitsdauer
und damit verbundene geringere        Insulinbedarf unter der Geburt
Erfahrung mit der Erkrankung ein
Problem sein. Ein rasch steigender    Bereits einige Tage vor der Geburt
Bedarf an Insulin, vor allem ab der   beginnt der Insulinbedarf leicht zu
20. SSW, kann zu Verunsicherun-       sinken. Die Blutzucker-Zielwerte
gen führen, daher können kürzere      unter der Geburt sollten zwischen
Abstände zwischen den Kontroll-       80–130 mg/dl (4,4–7,2 mmol/l)
terminen empfehlenswert sein.         liegen. Plötzliche Unterzuckerun-
                                      gen oder Blutzuckeranstiege sind
                                      unbedingt zu vermeiden.
Diabetologische Notfälle

Schwere Hypoglykämien der             Insulinbedarf nach der Geburt
Schwangeren mit der Notwendig-
keit einer Glukose- oder Gluka-       Nach der Geburt der Plazenta sinkt
goninjektion müssen vermieden         der Insulinbedarf rapide, häufig bis
werden, da sie eine Gefahr für Mut-   auf die Menge, die vor der Schwan-
ter und Kind darstellen. Besonders    gerschaft benötigt wurde.
im Hormonkosmos einer Schwan-
gerschaft kann es trotz stabiler
und normnaher Einstellung zu Hy-
poglykämien kommen.

Daher ist es dringend zu empfeh-
len, das der Partner oder ein an-
derer Angehöriger über eine
mögliche Hypoglykämie Informiert
ist und im Ernstfall die Behandlung
mit dem Glukagon-Notfallset an-
wenden kann.

                                                   Diabetes und Kinderwunsch   31
Folgen für Mutter & Kind
     Ist der Stoffwechsel während                Wie hoch ist das Risiko, dass
     der Schwangerschaft nicht opti-             das Kind auch einen Diabetes
     mal eingestellt, kann dies erhebli-         bekommt?
     che Risiken für die Mutter und das
     ungeborene Kind mit sich bringen.           Das Risiko liegt in der allgemeinen
                                                 Bevölkerung bis zum 25. Lebensjahr
                                                 bei ca. 0,3%.
     Risiken für die werdende Mutter
                                                 Hat ein Elternteil einen Typ-1-Dia-
     •   Hypoglykämiegefahr bei Schwan-          betes erhöht sich dieses Risiko und
         gerschaftserbrechen                     liegt bei 3–5%. Haben beide Part-
     •   vorzeitige Wehen                        ner einen Typ-1-Diabetes so liegt
     •   Genital- und Harnwegsinfektionen        das Risiko bei bis zu 20%. Ist ein
     •   Schwangerschafts-Bluthochdruck          Geschwisterkind an Typ-1-Diabe-
     •   erhöhte Neigung zu Fehlgeburten         tes erkrankt, so liegt das Risiko bei
                                                 5%, bei eineiigen Zwillingen bei
                                                 30–50%, dass Ihr anderes Kind
     Risiken für das ungeborene Kind             ebenfalls bis zum 20sten Geburts-
                                                 tag einen Typ-1-Diabetes entwickelt.
     •   kindliche Fehlbildungen
     •   Säuglingssterblichkeit                  Für viele Betroffene ist die Erkennt-
     •   Frühgeburten                            nis dabei sehr wichtig, das trotz er-
     •   Makrosomie (übermäßiges Wachs-          höhtem Risiko, der überwiegende
         tum des ungeborenen Kindes)             Teil der Kinder keinen Diabetes ent-
     •   Hypoglykämie und Hyperbilirubi-         wickelt.
         nämie (zu viel Bilirubin im Blut, als
         Folge tritt eine Gelbsucht auf) di-     Bei Typ-2-Diabetes besteht eine
         rekt nach der Geburt.                   hohe Wahrscheinlichkeit, dass das
                                                 Kind im Laufe seines Lebens an ei-
                                                 nem Typ-2-Diabetes oder Gesta-
                                                 tionsdiabetes erkrankt, besonders
                                                 wenn entsprechende Risiken wie
                                                 Übergewicht und zu wenig körperli-
                                                 che Bewegung dazukommen.

32
Ernährung & Bewegung
Das Wissen zu BEs (Broteinhei-         Körperliche Bewegung und Sport
ten) und deren Wirkung auf den
Blutzuckerspiegel, Berechnung der      Ganz generell kann man sagen,
Insulinmenge nach BE und Korrek-       körperliche Bewegung ist gut und
turfaktoren sollte in einer struktu-   gesund. Sie lindert Schwanger-
rierten Schulung vor bzw. in der       schaftsbeschwerden, wie Rücken-
Schwangerschaft aufgefrischt wer-      schmerzen oder schwere Beine,
den. Auch Zwischenmahlzeiten           und wirkt positiv auf die Stoff-
sind wichtig, denn um Blutzucker-      wechseleinstellung und das Gemüt.
spitzen nach den Mahlzeiten vorzu-     Die Arbeitsgemeinschaft Diabe-
beugen, ist es ggf. notwendig die      tes & Sport der DDG e. V. empfiehlt
BEs auf mehrere kleine Mahlzeiten      mindestens 5000 Schritte pro Tag.
über den Tag hinweg aufzuteilen.

Für Diabetikerinnen mit einem          Wie sieht es mit Sport aus?
ausgeprägten Dawn-Phänomen
(Blutzuckeranstieg in den frühen       Dieses Thema sollte unbedingt mit
Morgenstunden) ist es empfehlens-      dem Diabetesteam besprochen
wert die BEs zum Frühstück auf         werden, welches die Schwangere
mindestens zwei Mahlzeiten zu ver-     ganz individuell berät. Der Blutzu-
teilen und im Gegensatz zur sonst      ckerspiegel muss sich auch wäh-
üblichen Verteilung das zweite         rend des Sports in dem fürs Kind
Frühstück größer ausfallen zu las-     gesunden Rahmen bewegen. Daher
sen als das erste.                     kommt der sonst übliche, leicht er-
                                       höhte Ausgangszuckerwert vor der
Um schnelle Anstiege des Blutzu-       Bewegung während der Schwan-
ckers nach der Mahlzeit zu vermei-     gerschaft nicht mehr in Frage.
den, muss größtenteils auf schnell
resorbierbare Kohlenhydrate (z.B.     Es kann aber sein, dass der Mehr-
Weißmehlprodukte, Fruchtsäfte          bedarf an Kohlenhydraten während
und zuckerhaltige Getränke, Gum-       des Ausdauersports, durch Lebens-
mibärchen) verzichtet werden.          mittel gedeckt werden muss und
                                       darf, auf die wegen des schnellen
                                       Blutzuckeranstieges sonst verzich-
                                       tet werden muss.

                                                    Diabetes und Kinderwunsch   33
Kontrolluntersuchungen
     Während der Schwangerschaft stehen viele Untersuchungen an. Sind
     bereits Folgeschäden bekannt, z.B. Veränderungen des Augenhintergrun-
     des, der Nerven oder auch Nierenerkrankungen, können diese unter einer
     Schwangerschaft fortschreiten. Es können aber auch Folgeschäden hinzu-
     kommen. Umso wichtiger ist die Planung und anschließende Begleitung
     der Schwangerschaft durch ein erfahrenes Diabetesteam, den Frauenarzt
     und verschiedene Fachärzte. Folgende Untersuchungen sollten während
     der Schwangerschaft durchgeführt werden.

     Blutdruck

     Der Blutdruck sollte regelmä-
     ßig beim Diabetologen kontrol-
     liert werden. In der Zeit bis zur 20.
     Schwangerschaftswoche liegt der
     Zielbereich unter 140/90 mmHg,
     danach unter 160/100–110 mmHg.
     Bluthochdruck nach der 20.
     Schwangerschaftswoche ist als
     Schwangerschaftskomplikation zu
     betrachten und wird in Absprache        rend der Schwangerschaft der
     mit dem Diabetologen durch den          Augenbefund erhoben werden
     Frauenarzt behandelt.                   sollte. Engmaschigere Kontrollen
                                             werden bei Bedarf durch den Au-
                                             genarzt vereinbart.
     Auge

     Diabetische Netzhautverände-            Niere
     rungen sind die häufigsten Kom-
     plikationen bei diabetischen            Vor und in der Schwangerschaft
     Schwangeren mit Typ-1-Diabetes          wird der Urin regelmäßig auf eine
     und können erstmals während der         erhöhte Albuminausschüttung (Ei-
     Schwangerschaft auftreten. Wes-         weißausschüttung) getestet. Dies
     halb vor und alle drei Monate wäh-      ist zur Risikoeinschätzung für eine

34
Gestose oder Frühgeburt wichtig.       sind. Bei einer Schilddrüsen-Über-
Sollten Sie bereits vor der Schwan-    funktion in der Schwangerschaft
gerschaft die Diagnose diabetische     können die üblichen Medikamente
Nephropathie erhalten, ist für Sie     (Thyreostatika) verwendet wer-
eine ganz persönliche, individuelle    den. Jodid hingegen darf bei einer
Risikobewertung in Zusammenar-         Schilddrüsen-Überfunktion nicht
beit mit einem Nephrologen (Nie-       gegeben werden.
renspezialist) unverzichtbar.

                                       Zähne
Nerven
                                       Menschen mit Diabetes neigen bei
Wer bereits seit 10 Jahren oder län-   einem schlecht eingestellten Blut-
ger mit Diabetes mellitus lebt, hat    zuckerspiegel zu Entzündungen,
ein erhöhtes Risiko an einer diabe-    d. h. es besteht das Risiko an ei-
tischen Neuropathie (Nervenstö-        ner Parodontitis (Entzündung des
rung) zu leiden. Diese kann z.B. zu   Zahnhalteapparates) zu erkranken.
einem Blutdruckabfall führen, wenn     Aber auch umgekehrt können pa-
Sie vom Liegen aufstehen, die          rodontitisbedingte Entzündungs-
Wahrnehmung von Unterzucke-            herde zu unvorhergesehenen
rungen beeinträchtigen und auch        Schwankungen des Blutzucker-
die Magenentleerung verzögern.         spiegels führen. Vereinbaren Sie re-
Bei Störungen der Magenentlee-         gelmäßig Prophylaxetermine. Auch
rung verschiebt sich der Zeitpunkt,    eine professionelle Zahnreinigung
wann die Glukose im Blut ist. Dies     ist empfehlenswert, besonders
muss beim Spritz-Ess-Abstand mit       wenn Sie mit einer Schwanger-
beachtet werden.                       schaftsübelkeit kämpfen. Planen
                                       Sie den Termin entsprechend Ihrem
                                       Wohlbefinden.
Schilddrüse

Viele Frauen mit Typ-1-Diabetes        Ultraschall
leiden an einer besonderen Form
der Schilddrüsenerkrankung. Eine       In den Mutterschaftsrichtlinien
Blutuntersuchung, bei welcher der      sind drei Basis-Ultraschallunter-
TSH-Wert (Kontrolle der Leistungs-     suchungen vorgesehen, die durch
fähigkeit) bestimmt wird, zeigt, ob    weitere Untersuchungen ergänzt
weiterführende Blut- oder Ultra-       werden können. Dazu zählen die
schalluntersuchungen notwendig         Untersuchung auf körperliche In-

                                                     Diabetes und Kinderwunsch   35
taktheit der Schwangerschaft und      kindliche Veränderungen, wie z.B.
     der Herzaktion des Kindes in der      ein drohender Sauerstoffmangel
     8.–12. SSW, die Nackentranspa-      des Kindes im Mutterleib erfasst
     renz-Messung in der 11.–14. SSW,    werden. Wie häufig die CTG-Kont-
     eine Feinuntersuchung zur Fehlbil-    rolle stattfindet, wird an Ihre indivi-
     dungssuche durch einen Spezialis-     duellen Bedürfnisse und die Risiken
     ten in der 19.–22. SSW und ab der   des Kindes angepasst.
     24. SSW regelmäßige Erhebungen
     der Ultraschallmaße Ihres Kindes
     (kindliches Wachstum) alle 2–4      Hauptberuflich Diabetes?
     Wochen, bei Bedarf häufiger.
                                           Wenn Sie sich all die Termine und
     Vor der Entbindung ist es emp-        Untersuchungen, sowie die Blutzu-
     fehlenswert die Schätzung des         ckermesshäufigkeiten und Zielbe-
     Geburtsgewichtes und die Beurtei-     reiche anschauen, stellt sich Ihnen
     lung des Verhältnisses von Bauch      vielleicht die Frage, ob Arbeiten
     und Kopf durch einen erfahrenen       überhaupt noch möglich ist.
     Arzt kontrollieren zu lassen.
                                           Grundvoraussetzung um weiter-
                                           hin arbeiten zu können, ist die
                                           Möglichkeit regelmäßig Blutzu-
                                           cker messen und essen zu kön-
                                           nen. Wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber
                                           diese Freiheit lässt, individuell Pau-
                                           sen gestalten zu können oder die
                                           Arbeitszeiten flexibel zu gestalten,
                                           steht dem vorerst nichts im Weg.

                                           Sollte der Stoffwechsel jedoch in-
     Kardiotokographie                     stabil sein und/oder es ggf. wei-
                                           tere Komplikationen geben, so
     Ab der 32. SSW finden CTG-Kon-         wird Ihnen der Diabetologe oder
     trollen (Wehenschreiber) statt.       Frauenarzt eine Arbeitsunfähig-
     Dabei handelt es sich um ein di-      keitsbescheinigung ausstellen. Dies
     agnostisches Verfahren, was die       kann stundenweise oder komplett
     Herzschlagfrequenz des ungebore-      erfolgen. In diesen Fällen entsteht
     nen Kindes und die Wehentätigkeit     für die werdende Mutter unabhän-
     bei der werdenden Mutter misst.       gig von der Dauer der Krankschrei-
     Dank des CTG können rechtzeitig       bung kein Lohnausfall.

36
Vor und nach der Geburt

In der 32. – 36. SSW sollte die Vor-       über 4.500 g
stellung in der ausgewählten Ge-       •   bereits bestehende
burtsklinik stattfinden. Hierbei            Folgeerkrankungen der
muss es sich um ein Perinatalzent-         Mutter (an Auge und/oder Niere)
rum mit LEVEL 2 oder 1 (Früh- und
Neugeborenen-Intensivbetreuung)        Eine Entbindung nach dem errech-
handeln, damit bei Komplikationen      neten Geburtstermin sollte mög-
unter oder nach der Geburt jeder-      lichst vermieden werden. Wie auch
zeit Fachärzte für Mutter und Kind     bei Frauen ohne Diabetes ist mit
vor Ort sind. So kann im Ernstfall     Erreichen des Termins ein aktives
eine notwendige Verlegung in eine      Vorgehen zur Einleitung der Ge-
Spezialklinik vermieden werden.        burt angezeigt.

Eine Übersicht der Perinatalzen-       Ein wichtiger Punkt der Vorberei-
tren in Ihrer Nähe finden Sie auf       tung auf die bevorstehende Geburt
www.perinatalzentren.org, heraus-      des Kindes ist die Beratung mit
gegeben vom Gemeinsamen Bun-           dem Diabetesteam hinsichtlich des
desausschuss. Zur Auswahl der          sich verändernden Insulinbedarfs
richtigen Entbindungsklinik steht      nach der Geburt.
Ihnen das Diabetesteam gern bera-
tend und unterstützend zur Seite.      Vergessen Sie bei aller Aufregung
                                       und den bevorstehenden Verände-
                                       rungen nicht, rechtzeitig Ihre Kli-
Geburtsvorbereitung                    niktasche zu packen. Dies sollte um
                                       die 30. Schwangerschaftswoche
Bei einem Schwangerschaftsverlauf      geschehen. Eine Empfehlung zur
ohne Komplikationen steht einer        Kliniktasche finden Sie auf S. 40.
spontanen Geburt zum errechne-
ten Termin nichts entgegen.
                                       Die Geburt
Indikationen, die gegen eine Spon-
tangeburt sprechen, sind z.B.:        Da der Insulinbedarf kurz vor der
• eine ungünstige Kindslage            Geburt sinkt, wird ab Beginn der
• ein Geburts-Schätzgewicht von        Geburt der Blutzucker nur noch

                                                     Diabetes und Kinderwunsch   37
mit kurzwirksamem Insulin gesteu-     Kind die ersten Tage unter Beob-
     ert. Dazu ist es notwendig mindes-    achtung steht.
     tens stündlich den Blutzucker zu
     kontrollieren und darauf mit Insu-
     lininjektion oder Glukosegabe zu      Nach der Geburt
     reagieren. Auch die Insulinpumpe
     kann weiter eingesetzt werden.        Nach den Anstrengungen der Ge-
                                           burt und mitten in der neuen Le-
     Mit dem Diabetologen und dem Ge-      benssituation darf der Fokus aber
     burtshilfeteam ist unbedingt im       nicht nur auf dem Neugeborenen
     Vorfeld abzusprechen, ob die Blut-    liegen. Auch die eigene Diabetes-
     zuckermessung und/oder die Be-        einstellung ist jetzt wichtig, da sich
     dienung der Insulinpumpe vom          der Hormonhaushalt nun wieder
     Lebenspartner, bzw. von Ihrer Be-     verändert.
     gleitperson übernommen wer-
     den kann. Hierzu ist es hilfreich,    Die Kliniktasche sollte daher auch
     vorab alles genau zu planen und       ein Blatt mit der Insulineinstellung
     schriftlich festzuhalten. Die Ver-    vor der Schwangerschaft enthal-
     antwortung liegt letztlich beim       ten, da der Insulinbedarf nach der
     Geburtshilfeteam und dem dienst-      Geburt häufig bis auf die Menge,
     habenden Diabetologen.                die vor der Schwangerschaft benö-
                                           tigt wurde, sinkt. Sobald sich der
                                           Blutzucker nach der Geburt wie-
     Die Gesundheit des Neugeborenen       der eingepegelt hat, kann dieses als
                                           Anregung für die Insulinanpassung
     Nach der Entbindung findet die         genutzt werden. Bei Verwendung
     erste Vorsorgeuntersuchung statt.     einer Insulinpumpe ist es empfeh-
     Dabei wird das Neugeborene            lenswert eine zweite Basalrate zu
     gründlich von einem Kinderarzt un-    programmieren, die dann unmit-
     tersucht.                             telbar nach der Geburt gestartet
                                           werden kann. Zusätzliche An-
     Da die Unterzuckerung beim            passungen sollten individuell
     Neugeborenen die häufigste             nach engmaschigen Blut-
     Komplikation darstellt, werden eng-   zuckerkontrollen durch-
     maschig Kontrollen des Blutzu-        geführt werden.
     ckers durchgeführt. Auch andere
     Komplikationen, wie z.B. Neuge-
     borenen-Gelbsucht oder Atemnot,
     machen es notwendig, dass das

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