Leben mit Vitamin-K-Antagonisten Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf Patienten, die Gerinnungshemmer einnehmen? - CoaguChek

Die Seite wird erstellt Valentin Popp
 
WEITER LESEN
Leben mit Vitamin-K-Antagonisten Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf Patienten, die Gerinnungshemmer einnehmen? - CoaguChek
22. Jahrgang 2021
                                                                                                                       1
 Die
          G E R I N N U N G aktuell
                  Patientenratgeber zum Umgang mit der Blutgerinnung

   Leben mit Vitamin-K-Antagonisten
   Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf Patienten, die
   Gerinnungshemmer einnehmen?
   Hierüber hat Daniela Poli et al im Namen der italieni-       Von den 222 Patienten, die einen Vitamin-K-Antagonisten
   schen Antikoagulationskliniken einen wiss. Beitrag           einnahmen, praktizierten nur 81 Patienten das Selbst-
   (Internal and Emergency Medicine) veröffentlicht. Viele      management. 60 Patienten dieser Gruppe erhielten weder
   Patienten haben Befürchtungen, sich mit COVID-19 zu          eine Schulung zum Gerinnungs-Selbstmanagement noch
   infizieren, wenn sie die Antikoagulationsklinik aufsuchen,    einen Vorschlag zur Teilnahme an Schulungsinitiativen.
   um die INR bestimmen zu lassen. Die Autorin jedoch sieht     Die Studie zeigt auch, dass die Patienten während der
   dieses nicht so problematisch. Bei Patienten mit stabiler    COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Re-
   Gerinnungshemmung sind die INR-Bestimmungen in den           striktionsmaßnahmen bereit sind, an Schulungen teilzu-
   Kliniken in längeren Intervallen von 4 bis 8 Wochen durch-   nehmen, um das Selbstmanagement zu Hause durchzu-
   zuführen. Treten klinische Probleme auf, so können diese     führen. Eine Barriere sind die hohen Kosten der Gerin-
   telefonisch mit den Ärzten der Antikoagulationsklinik        nungsmonitore in Italien. Die beiden italienischen Autoren
   besprochen werden. Der Medikamentenvorrat sollte zu-         haben aufgezeigt, dass gerade in der bestehenden Pande-
   mindest für drei Monate gedeckt sein. Wünschenswert          mie-Situation die Durchführung der oralen Antikoagula-
   wäre es, die INR-Kontrollen bei Patienten durch Kranken-     tion mit Vitamin-K-Antagonisten von großer Wichtigkeit
   schwestern zu Hause durchzuführen. Ein Medikamenten-         ist. Patienten sollten von passiven Nutzern der Behandlung
   wechsel von den Vitamin-K-Antagonisten zu den DOAKs          mit Gerinnungshemmern zu aktiven und engagierten
   sei zu bevorzugen, sofern keine Kontraindikation vorliegt.   Partnern der Ärzte werden. Das Gerinnungs-Selbstmana-
   Auf diesen Beitrag hat Arianna Magon et al Stellung be-      gement ist gerade in der Pandemie-Zeit der Schlüssel für
   zogen. Sie stimmt den Vorschlägen zu, wobei sie darauf       eine optimierte Behandlung mit Gerinnungshemmern.
   hinweist, dass der Einsatz von Gerinnungsmonitoren zu        Eine Erstattung der Gerinnungsmonitore wäre weltweit
   fördern sei. Von den 207 Patienten ihrer Studie, die theo-   wünschenswert für eine verbesserte Patientensicherheit.
   retisch auf DOAKs hätten umgestellt werden können,           Die Online-Schulung, wie sie jetzt auch bei uns angeboten
   wurden nur 23 Patienten umgestellt. Von diesen Patienten     wird, sollte sich ebenfalls weltweit etablieren, denn sie wird
   haben 33 % keine Informationen über die Behandlung           auch künftig einen festen Platz innehaben.
   und die klinischen Eigenschaften von DOAKs erhalten.                                                     Christian Schaefer ●
Leben mit Vitamin-K-Antagonisten Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf Patienten, die Gerinnungshemmer einnehmen? - CoaguChek
Rubriken
  2

Worauf soll ich als antikoagulierter Patient bei
der COVID-19 Impfung achten?
Bei VKA-Patienten ist es immer günstig, wenn          gerät mitnehmen!). Zudem
möglich, eine i.m. (intramuskulär)-Impfung dann       kann es sinnvoll sein, selbst
zu machen, wenn die INR am unteren Ende des           auf die o.g. Empfehlungen
Zielbereiches ist, z. B. ca. INR 2 bei einem          „Kanülenstärke und Druck
Zielbereich INR 2-3. Das Blutungsrisiko ist dann      über 2-5 Minuten“ hinzu-
generell niedriger. Mit anderen Worten: Eine i.m.-    weisen. Wichtig: Bei Patienten,
Impfung sollte möglichst im unteren Bereich des       die mit den sogenannten
jeweiligen therapeutischen Bereichs erfolgen.         DOAKs antikoaguliert sind,
Besondere Vorsicht ist sicherlich bei Patienten       gelten natürlich ganz andere
angebracht, die zusätzlich zur Gerinnungshem-         Empfehlungen, da die sog.
mung noch Blutplättchenhemmer einnehmen oder          Halbwertszeit (Abklingzeit)
                                                                                        Prof. Dr. med. J. Ringwald
die eine niedrige Blutplättchenzahl haben.            hier viel kürzer ist und z. B.
                                                      nach einer Einnahmepause von 24 h das Blu-
                                                      tungsrisiko sehr gering ist. Das kann ggf. mit der
                                                      behandelnden Ärztin/Arzt vorab besprochen
                                                      werden, wenn z. B. der Impftermin fix ist. Eigentlich
                                                      ist das ganz leicht zu handhaben!
                                                      In den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impf-
                                                      kommission am Robert-Koch-Institut) wird leider
                                                      nicht zwischen einer Gerinnungshemmung mit
                                                      einem langwirksamen oder kurzwirksamen Ge-
                                                      rinnungshemmer unterschieden. Hier die Emp-
                                                      fehlung der STIKO zur COVID-19 Impfung: „Die
                                                      Impfung ist strikt intramuskulär (i.m.) und kei-
                                                      nesfalls intradermal, subkutan oder intravasku-
                                                      lär zu verabreichen. Bei Patienten unter Antikoa-
Gerade bei VKA-Patienten ist hier besondere Vor-      gulation soll die Impfung ebenfalls i.m. mit einer
sicht geboten und von ärztlicher Seite sollte die     sehr feinen Injektionskanüle und einer anschlie-
bestehende klinische Blutungsneigung unter der        ßenden festen Komprimierung der Einstichstelle
doppelten Therapie individuell beurteilt werden       über mindestens zwei Minuten erfolgen.“
(ggf. Druck noch länger als zwei Minuten, besser      Prof. Dr. med. Jürgen Ringwald, Facharzt für Transfusionsmedizin.
5-10 Minuten und entsprechender Nachbeobach-          Leiter Institut für Transfusionsmedizin Lütjensee des DRK-Blutspende-
                                                      dienstes Nord-Ost, Praxis für Transfusionsmedizin mit Gerinnungs-
tung). „Sehr feine Injektionskanüle“ ist eine nicht   sprechstunde/reisemedizinische Beratung, Hamburger Str. 24, 22952
genau definierte Angabe. Wir verwenden eine            Lütjensee; j.ringwald@blutspende.de; www.praxis-ringwald.de        ●
Kanülenstärke der Größe Gauge 25 oder 26, aber
auch die Größen 23 und 24 sind sicher. (Bei der
Influenza-Impfung [0,5 ml Volumen] gibt es Daten
zu durchgeführten Impfungen bis zu einer INR          Seit dem 17. Januar 2002 bestehen die Website
von 4,5, die keine Blutungen aufweisen.) Bei der      „die-herzklappe.de“ sowie das Forum. Die mehr
Corona-Impfung von BioNTech verimpfen wir             als 98.000 Beiträge bei einer Mitgliederzahl von
0,3 ml! Also eine noch geringere Menge! Bitte un-     über 4.000 zeigen, dass dieses Forum für Herz-
bedingt den behandelnden Impfarzt darauf hin-         klappen-Patienten ein wichtiger Raum ist, um sich
weisen, dass man antikoaguliert ist und auch mit      auszutauschen. Das soll auch so bestehen
welchem Gerinnungshemmer, dies wird aber auch         bleiben. Lediglich die Website wird gegen eine
in aller Regel im Fragebogen zur Impfung abge-        neue Website „die-gerinnung.de“ ausgetauscht.
fragt. Idealerweise sollten die letzten ermittelten   Über die neue Website wie auch über die Domain
INR-Werte mitgeteilt werden (Ausweis oder Mess-       „die-herzklappe.de“ gelangen Sie zum Forum. c.s.●
Leben mit Vitamin-K-Antagonisten Welche Auswirkungen hat der Lockdown auf Patienten, die Gerinnungshemmer einnehmen? - CoaguChek
Rubriken
                                                                                                                           3

Online-Schulung – besonders                                           Bei welcher INR wurde geimpft
wichtig in Corona-Zeiten                                              und welche Impfreaktionen
Das regelmäßige Bestimmen der eigenen INR-
                                                                      gab es?
Werte ist der sicherste Weg im therapeutischen                        Diese Fragen haben wir in den Foren „Leute mit
Bereich zu bleiben. In der jetzigen Corona-Pan-                       künstlicher Herzklappe“ und „Marcumar-/
demie werden oftmals die notwendigen INR-Be-                          Falithrom-Patienten“ gestellt. Nachfolgend die
stimmungen aus Angst vor einer möglichen An-                          Antworten:
steckung in der Praxis hinausgeschoben. Eine
                                                                      „Ich hatte am Dienstag meine Impfung (AstraZeneca).
sichere Gerinnungshemmung ist damit nicht mehr
                                                                      Ich hatte keine Rötung oder ungewöhnliche Neben-
gegeben. Schulungen zum Gerinnungs-Selbst-                            wirkungen ... nur am nächsten Tag starke Kopfschmer-
management in Schulungseinrichtungen werden                           zen. INR 2,2. Auf dem Arm ist nichts zu sehen. Die
derzeit nicht überall angeboten. Die interaktive                      Nadel ist so dünn... kein Problem.“ Tanja
Online-Schulung ist zur Zeit der beste Weg, das
Gerinnungs-Selbstmanagement zu erlernen. Die                          „INR wurde für die Impfung nicht umgestellt. War auch
                                                                      nicht nötig. Die Nadel ist sehr dünn und ich musste
Schulungen erfolgen über „Google Meet“, „Skype“
                                                                      bloß etwas länger drücken.“ Anja
oder andere Anbieter.
                                                                      „INR 2,5. Habe BioNTech bekommen.“ Azzarini
                                                                      „Ich habe auch einen AKE. Ich bin mit 2x mit BioNTech
                                                                      geimpft worden. Hatte nur die ganz normalen Neben-
                                                                      wirkungen wie bei anderen Impfungen auch. Keinerlei
                                                                      Probleme gehabt.“ Andrea
                                                                      „1. Impfung 2,2; 2. Impfung 2,6 beide Male keine
                                                                      Probleme.“ Nadine
                                                                      „Mit AstraZeneca geimpft. Ich hatte zwei Tage Impf-
                                                                      reaktionen (relativ starke Kopf und Muskelschmerzen),
So sieht der Bildschirm bei der Online-Schulung aus. Links wird das
Schulungsprogramm dargestellt. Rechts die zu schulende Person und     am zweiten Tag war alles wieder vorbei.“ Dirk
der Schulungsleiterin.
                                                                      „Der Impfstoff ist von Moderna. INR 2,5. Keine
Der Schulungsteilnehmer muss im Besitz eines                          Probleme.“ Raik
Computers, Laptops oder Tablets mit Kamera und
                                                                      „INR 2.9 und beide Male kein Problem.“ Georgia
Mikrofon sowie einer E-Mail-Adresse sein. Wenn
Ihr Hausarzt das Gerinnungs-Selbstmanagement                          „Ich hatte nicht die Zeit, die INR abzusenken. Der
befürwortet, stellt er Ihnen eine Verordnung für                      Impftermin (AstraZeneca) war überraschend zeitnah.
den Gerinnungsmonitor und die Online-Schulung                         Hat aber trotzdem alles gut geklappt. INR 2,7. Keine
aus, die Sie der Krankenkasse vorlegen.                               Einblutung/Hämatom. Am nächsten Tag leichte Kopf-
Sofern Ihre Krankenkasse die Kosten für den                           schmerzen und ich war müde.“ Bine
Gerinnungsmonitor übernimmt und die On-line-                          „Ich habe beide Dosen des Moderna-Impfstoffs erhal-
Schulung bestätigt, erhalten Sie das Gerät von                        ten. Mein INR ist im therapeutischen Bereich geblie-
der Krankenkasse zunächst für die Schulung.                           ben.” Larry
Teststreifen für die Online-Schulung und eine
                                                                      „Ich hatte meine erste Spritze und es hatte keinen
Übungsmappe sowie die Kontaktadresse für die
                                                                      Einfluss auf meine INR.” Evie
Online-Schulung wird Ihnen vom Hersteller zu-
gestellt. Mit einer E-Mail werden Sie dann aufge-                     „Nein, keine INR-Abweichung.“ Susann
fordert, an einem bestimmten Tag mit der Online-                      „AstraZeneca bei mir - keine Probleme.“ Tilda
Schulung zu beginnen. Es werden in der Regel
zwei Sitzungen benötigt. Ein Zertifikat wird nach                      „Beide Impfungen. Hatte nach der 2. Impfung auch
erfolgreichem Abschluss der Online-Schulung                           Impfreaktionen, allerdings kein Fieber.“ Heike
zugestellt. Für Sie als antikoagulierter Patient                      „Mein Hausarzt hat gesagt, ich muss den INR-Wert
bietet Ihnen das Gerinnungs-Selbstmanagement                          nicht runterfahren. Die nehmen eine dünnere Nadel
mehr Sicherheit und Lebensqualität.              C.S. ●               und man sollte länger draufdrücken.“ Annegret            ●
Rubriken
  4

35 Jahre Gerinnungs-Selbstmanagement:
Es war ein weiter Weg, bis Ärzte das INR-Selbstmanagement akzeptierten.
2. Mai 1986: Auf die Möglichkeit der Quick-Wert-           wobei jedoch die Kostenübernahme seitens der
Selbstbestimmung hatte anlässlich eines Arzt-              Krankenkassen in den meisten Ländern immer
Patienten-Seminars in der Herz-Kreislauf-Klinik,           noch nicht erfolgt.
Bad Berleburg, eine junge                                  Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen,
Patientin mit Herzklappenersatz                            dass das PSM der konventionellen Betreuung
hingewiesen. Überzeugt von                                 durch den Hausarzt und/oder Labore überlegen
dieser Idee, begannen Dr. med.                             ist.
Carola Halhuber und Dr. med.                               Gerade in der jetzigen weltweiten Pandemie-Zeit
Angelika Bernardo, Bad Berle-                              könnte eine Förderung des PSM den Umgang mit
burg, Patientenschulungen für                              der notwendigen Gerinnungshemmung verbes-
Herzklappen-Patienten während                              sern und somit sich die Patientensicherheit er-
der REHA anzubieten. Im Zeit-                Dr. med.      höhen.                                        C.S. ●
raum von 1986 bis 1988 wurden            Carola Halhuber
die ersten 146 Patienten in der                            Im Tagebuchstil beschreibt der
Herz-Kreislaufklinik mit dem                               Autor den Beginn der ersten zu-
KC1A geschult. 65 von ihnen                                nächst verdrängten Symptome
führten das Selbstmanagement                               eines Herzfehlers, die Einpflan-
zu Hause durch. Schon damals                               zung einer künstlichen Herzklap-
lagen 80 % der selbst ermittelten                          pe (1987: Herzzentrum NRW, Prof.
INR-Werte im therapeutischen                               Dr. med. R. Körfer) und schließ-
Bereich bei einer meist wöchent-                           lich die allmählichen Rückkehr
lichen INR-Kontrolle. Die damals                           in den „normalen“ Alltag bis zur
                                          Heike Sichmann
ersten ermittelten Daten flossen                            heutigen Zeit.
in die Dissertation von Dr. med. Angelika Bernardo.
                                                                          Erhältlich im Buchhandel, Verlag tredition, Hamburg ●
                     „Das Verfahren des KC1A war
                     aufwändig. Man musste Chemi-
                     kalien zur Verwendung auflösen,                              Impressum
                     es waren drei Pipettiervorgänge       Herausgeber: Arbeitskreis Gerinnungs- und Herzklappen-
                     nötig und es dauerte mit dem          Patienten, Hülsenbergweg 43, D-40885 Ratingen,
                     Aufwärmen des Gerätes 45 Mi-          Internet und Forum: www.die-gerinnung.de
                     nuten“, so Heike Sichmann, die        Redaktion: Christian Schaefer
                     erste Patientin, die das Patien-      Redaktionsassistenz: Christiane Schaefer
                                                           Fotos: Christian Schaefer, Grafiken: medicalvision, Essen
                     ten-Selbstmanagement durch-           Wissenschaftlicher Beirat:
       KC1A
                     führte.                               Prof. Dr. med. Michael Nagler, Bern
Die geleistete Pionierarbeit der ersten Selbstbe-          Prof. Dr. med. Jürgen Ringwald, Lütjensee;
stimmer war im Resultat derart bemerkenswert,              Dr. med. Hannelore Rott, Duisburg;
dass Anfang der 90er Jahre ein patientenfreund-            Dipl. Sportl. Uwe Schwan, Heidelberg;
                                                           PD Dr. med. Christoph Sucker, Berlin;
licher und einfach zu bedienenden Gerinnungs-
                                                           Prof. Dr. Dr. med. Walter Wuillemin, Luzern/Schweiz.
monitor entwickelt wurde. Der CoaguChek® von
                                                           In Zusammenarbeit mit: International Self-Monitoring As-
Roche Diagnostics kam auf den Markt.                       sociation of oral Anticoagulated Patients (ISMAAP), Genf/
Heute bestimmen mehr als 200.000 Patienten in              Schweiz; Internet: www.ismaap.org; INR-Austria, Österreich;
                           Deutschland ihre INR-           INRswiss, Schweiz.
                           Gerinnungswerte selbst zu       Erscheinungsweise: 2021: einmal jährlich.
                                                           Die Verbreitung von Texten und Abbildungen darf, auch auszugs-
                           Hause. Weltweit hat sich        weise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Roche
                           die Gerinnungs-Selbstkon-       Diagnostics Deutschland GmbH erfolgen. Die Redaktion veröf-
                           trolle und das Selbst-          fentlicht nur anonym. Sie behält sich vor, Leserbriefe zu ändern
                                                           und zu kürzen. Mit freundlicher Unterstützung von Roche
                           management (PSM)                Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim.
     CoaguChek® 1993       mittlerweile durchgesetzt       ©2021 Roche Diagnostics Deutschland GmbH                         ●
Sie können auch lesen