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Pharma-News
Journal für Urologie und
Urogynäkologie 2012; 19 (2)
(Ausgabe für Österreich), 33-34
                                                                                                                Homepage:

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P . b . b .   0 2 Z 0 3 1 1 1 6 M ,   V e r l a g s p o s t a m t :   3 0 0 2   P u r k e r s d o r f ,   E r s c h e i n u n g s o r t :   3 0 0 3   G a b l i t z
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Staudin
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                                                                   ISBN 978-3-901299-65-0
                              2. Auflage                            78 Seiten, div. Abbildungen
                                       2018
                          Copyright              eber
                            au d in ger - Herausg                  19.80 EUR
                   Thomas St

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Pharma-News

                                                   Pharma-News

Firmagon®: Hohe Wirksam-                         Um die Toxizität einer Hormontherapie       Die Initiative unterstützt und entlastet
keit und guter Service                           gering zu halten, ist eine engmaschige      auch die Ärzte durch Patienteninfor-
                                                 Kontrolle von Komorbiditäten wie Hy-        mation in Zeiten der „3-Minuten-Medi-
 Nachweislich verlängertes PSA-pro-              pertonie, Diabetes und Osteoporose er-      zin“.
 gressionsfreies Überleben [1] mit hö-           forderlich, die in den Händen des Haus-
 herer Lebensqualität gepaart mit                arztes bestens aufgehoben ist. Firma-       Literatur:
 Rundum-Service für Arzt und Patient             gon® führt zu keiner Erhöhung des Ri-       1. Tombal B, Miller, K, Boccon-Gibod L, et al. Ad-
                                                                                             ditional analysis of the secondary end point of bio-
                                                 sikos kardiovaskulärer Ereignisse, im       chemical recurrence rate in a phase 3 trial (CS21)
Firmagon® bietet nachweislich 34 %               Gegensatz zu GnRH-Agonisten [4].            comparing degarelix 80 mg versus leuprolide in
                                                                                             prostate cancer patients segmented by baseline
Verbesserung* im PSA-progressions-                                                           characteristics. Eur Urol 2010; 57: 836–42.
freien Überleben [1]. Das bedeutet 7             Service durch Patienteninitiative
                                                                                             2. Boccon-Gibod L, van der Meulen E, Persson BE.
Monate mehr Zeit bis eine Chemothera-            Hält der Patient ein Bewegungs- und         An update on the use of gonadotropin-releasing
pie notwendig wird, bei einem Basis-             Ernährungsprogramm ein, kann er da-         hormone antagonists in prostate cancer. Ther Adv
                                                                                             Urol 2011; 3: 127–40.
PSA von > 20 ng/ml [2]. Firmagon® ist            durch den Abbau von Muskelmasse             3. Axcrona K, Aaltomaa S, da Silva CM, et al. An-
eine palliative Therapie, die Lebens-            vermindern und Adipositas vermeiden.        drogen deprivation therapy for volume reduction,
qualität ist entscheidend. Neue Studien          Auch psycho-soziale Aspekte spielen         lower urinary tract symptom relief and quality of
                                                                                             life improvement in patients with prostate cancer:
belegen, dass Firmagon® den Patienten            eine wichtige Rolle und die Einbindung      degarelix vs goserelin plus bicalutamide. BJU Int
in Bezug auf Harnwegssymptome eine               in eine Gemeinschaft Gleichgesinnter        2012 [Epub ahead of print].
höhere Lebensqualität bietet als andere          erleichtert vielen Patienten den Alltag.    4. Smith MR, Klotz L, van der Meulen E, et al. Go-
                                                                                             nadotropin-releasing hormone blockers and cardio-
vergleichbare Therapien [3].                     Hier unterstützt die Initiative „Ich bin    vascular disease risk: analysis of prospective clini-
                                                 ein Spritzer“, die in Zusammenarbeit        cal trials of degarelix. J Urol 2011; 186: 1835–42.
Optimales Therapie- und Nebenwir-                mit der Selbsthilfegruppe ins Leben ge-
kungsmanagement                                  rufen wurde und mit Unterstützung von
Firmagon® wird monatlich verabreicht:            Urologen aufgebaut und betreut wird.
einmal im Quartal vom Urologen, an-                                                          Weitere Informationen:
sonsten auch vom Hausarzt. Für deren             Patienten erhalten fundierte Antworten
reibungslose Zusammenarbeit gibt es              auf ihre Fragen und finden ein Be-
nun ein Schreiben mit den wichtigsten            wegungs- und Ernährungsprogramm
Eckdaten zur Therapie, das der Patient           (FEEL+). Es ist speziell auf die Bedürf-
seinem Hausarzt überbringt.                      nisse von Prostatakarzinom-Patienten        Ferring Arzneimittel GmbH
                                                 unter Hormontherapie abgestimmt und         Mag. Kerstin Schorn
                                                 wurde unter der wissenschaftlichen          A-1100 Wien, Wienerbergstraße 11,
                                                 Leitung von Univ.-Prof. Bertrand Tombal,    Vienna Twin Tower, Turm West, 10. OG
* Definiert als Unterschied im Risiko für PSA-
Versagen/Tod zwischen Degarelix und Leuprolid    Cliniques Universitaires Saint-Luc, Brüs-   E-Mail: kerstin.schorn@ferring.com
(HR: 0,664; p = 0,05).                           sel, entwickelt.

                                                                                                       J UROL UROGYNÄKOL 2012; 19 (2)         33
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Therapie mit ZYTIGA® beim                              nen Überlebensvorteil von 4,6 Monaten                  Wohlbefinden 54 % (vs. 39 %), 424 d (vs.
metastasierten kastrations-                            im Vergleich zu Placebo (Gabe von                      226 d) oder funktionelles Wohlbefinden
resistenten Prostatakarzinom                           1000 mg Abirateron plus Prednison/                     44 % (vs. 33 %), 337 d (vs. 169 d) [3].
                                                       Prednisolon vs. Placebo plus Prednison/
                                                       Prednisolon) [2].                                      Ein zentrales Thema in der Therapie des
  “We have more hope for our pa-
                                                                                                              mCRPC ist der Erschöpfungszustand.
  tients, because they are not only                    Hinsichtlich Lebensqualität zeigt die fi-              In der finalen Analyse der COU-AA-
  living longer, they are also living                  nale Analyse von Harland et al. eine sta-              301-Studie zeigt ZYTIGA® ebenfalls
  better …” [1]                                        tistisch und klinisch signifikante Ver-                verbesserte Ergebnisse für den Patien-
                                                       besserung des ganzheitlichen Wohlbe-                   ten im Vergleich zu Placebo. 57,6 % der
Patienten mit metastasiertem kastra-                   findens. Bewertet nach dem „Functio-                   Patienten zeigten einen Rückgang der
tionsresistentem Prostatakarzinom, deren               nal Assessment of Cancer Therapy-                      Fatigue-Intensität sowie 54,5 % einen
Erkrankung während oder nach einer                     Prostate“- (FACT-P-) Score haben 48 %                  Rückgang der Beeinträchtigung durch
Docetaxel-hältigen Chemotherapie pro-                  der Patienten im ZYTIGA®-Arm insge-                    Ermüdungserscheinungen (Selbstein-
gredient ist, haben seit der Zulassung von             samt eine Besserung erfahren (vs. 32 %                 schätzung anhand des „Brief Fatigue
ZYTIGA® im September 2011 eine neue                    im Placebo-Arm). Die mediane Dauer                     Inventory“-Scores). Die Zeit bis zum
Option auf quantitative und vor allem                  bis zur Verschlechterung der Lebens-                   Rückgang der Fatigue-Intensität liegt
qualitative Lebensverlängerung.                        qualität betrug 363 Tage im Verum-Arm                  bei ZYTIGA® im Median bei 59 Tagen,
Das oben angeführte Zitat von Cora N.                  vs. 253 im Placebo-Arm. Auch die                       ähnlich dem mittleren Zeitraum bis zur
Sternberg spiegelt den Mehrwert von                    Detailanalyse spezieller Parameter zeigt               Linderung der Beeinträchtigung durch
ZYTIGA® zur Steigerung des Über-                       statistisch und klinisch signifikant ver-              Ermüdung (Abb. 1) [4].
lebens bei verbesserter Lebensqualität                 besserte Ergebnisse bei Patienten im
sehr gut wider:                                        ZYTIGA®-Arm (jeweils Patienten mit
                                                       Besserung in % sowie mediane Dauer                     Literatur:
Die finale Analyse der vorzeitig entblin-              bis zur Verschlechterung in Tagen):                    1. Sternberg CN. European Multidisciplinary Can-
                                                                                                              cer Congress 2011, Press Release.
deten Zulassungsstudie COU-AA-301                      Körperliches Wohlbefinden 46 % (vs.
                                                                                                              2. Fiziazi K, Scher HI, Molina A, et al. Final overall
nach im Median 20,2 Monaten zeigt ei-                  28 %), 339 d (vs. 240 d); emotionales                  survival (OS) analysis of COU-AA-301, a phase 3
                                                                                                              study of abiraterone acetate plus prednisone in pa-
                                                                                                              tients with metastatic castration-resistant prostate
                                                                                                              cancer (mCRPC) pretreated with docetaxel. Eur J
     FACTS zu                                                                                                 Cancer 2011; 47 (Suppl 1): S483–484.
                                                                                                              3. Harland S, de Bono JS, Haqq CM, et al. Abira-
     ZYTIGA® ist zur Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostata-                             terone acetate improves functional status in patients
                                                                                                              with metastatic castration-resistant prostate cancer
     karzinoms nach Docetaxel zugelassen. Abirateron inhibiert selektiv das En-                               (mCRPC) post-docetaxel – results from the COU-
     zym CYP17, das in Hoden, Nebennieren und Prostata-Tumorgewebe expri-                                     AA-301 phase 3 study. Eur J Cancer 2011; 47
                                                                                                              (Suppl 1): S484.
     miert wird und für die Androgen-Biosynthese erforderlich ist. Der Serum-Tes-
                                                                                                              4. Sternberg CN, Scher CI, Molina A, et al. Fatigue
     tosteron-Spiegel kann somit mit derzeit verfügbaren Nachweismethoden auf                                 improvement/reduction with abiraterone acetate in
     nicht nachweisbare Konzentrationen gesenkt werden. Seit 1. April 2012 in der                             patients with metastatic castration-resistant pros-
     Gelben Box.                                                                                              tate cancer (mCRPC) post-docetaxel – results from
                                                                                                              the COU-AA-301 phase 3 study. Eur J Cancer 2011;
                                                                                                              47 (Suppl 1): S488–S489.

Abbildung 1: Zeitraum bis Rückgang der Fatigue-Intensität bzw. -Beeinträchtigung unter ZYTIGA® im Vergleich zu Placebo, jeweils in Kombination mit Prednison. Mod.
nach [4]. Mit freundlicher Genehmigung von Elsevier.

Weitere Informationen:
Janssen-Cilag Pharma GmbH, Dr. Christina Kichler-Lakomy
A-1020 Wien, Vorgartenstraße 206 B, Tel.: 01/61030-1357, E-Mail: ckichler@its.jnj.com

34     J UROL UROGYNÄKOL 2012; 19 (2)
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