Legionellen und die Legionärskrankheit - Hivandmore.de

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FORTBILDUNG

                          HARTMUT STOCKER, BERLIN

                          Legionellen und die Legionärskrankheit
                          Die Legionärskrankheit und ihre Auslöser wurden vor weniger als 50 Jahren beschrieben. Zunächst gefürchtet,
                          treten sie heute vor allem als Ärgernis bei Wasseruntersuchungen in Erscheinung. Gefährdet sind Menschen mit
                          relevantem Immundefekt sowie bei schwerer Pneumonie. Nur diese Gruppe sollte initial zusätzlich ein Legionellen-
                          wirksames Makrolid erhalten.

                          1976 kommen in Philadelphia tausen-            fuse Angst fand nach den Fällen aus
                          de Menschen zu einer Feier der 200             Philadelphia über Monate keine Erlö-
                          Jahre zuvor erklärten Unabhängigkeit           sung, da es quälend lange nicht gelang,
                          der Vereinigten Staaten zusammen.              die Ursache für die rätselhafte Erkran-
                          182 Mitglieder der Pennsylvania Ame-           kung der Legionäre zu enträtseln.2
                          rican Legion, die für das Ereignis im          Bob Dylan fasste 1978 dieses Unwohl-
                          Bellevue-Stratford Hotel einquartiert          sein mit seinem Songtext Legionnaire’s
                          waren entwickeln nach dem Fest eine            disease in Worte und überliefert uns
                          grippeähnliche Erkrankung.                     darin eine Ahnung von den Gefühlen
                                                                                                                                Dr. Joseph E. McDade (links) und Dr. Charles
                          29 von diesen Legionären sterben.1 Im          der Besorgnis, die damals um sich                      C. Shepard, 1977 im Labor der CDC
                          Winter zuvor war ein Influenzavirus            griffen. Er erinnert uns daran, dass wir
                          aufgetaucht, welches antigenetische            niemals gefeit sein werden vor neuen                   sowie von Zufällen. Zufälle spielten in
                          Ähnlichkeit mit dem Erreger aufwies,           Infektionserkrankungen und Infekti-  © Foto: R. Kamm
                                                                                                                                der Tat eine große Rolle. Mit konven-
                          den man als Auslöser der verheerenden          onserkrankungen in neuem Gewand.                       tionellen Methoden konnten keine
                          Grippewelle von 1918 wähnte. Pande-            Anders als befürchtet hatte die Legio-                 Bakterien in den Lungen der Erkrank-
                          mieangst lag in der Luft. Die Presse rief      närskrankheit nicht das Zeug zur Pan-                  ten und Verstorbenen gefunden wer-
                          den „monster killer“ aus. Und eine dif-        demie. In den 44 Jahren nach ihrer                     den und selbst als man Erreger mittels
                                                                         Erstbeschreibung mussten und müs-                      Elektronemikroskopie fand, glaubten
                           Songtext: Legionnaire’s disease               sen wir zwei andere infektiologische                   viele, es handle sich um bakterielle
© Photo Hartmut Stocker

                           „ Some say it was radiation, some             Großereignisse durchleben, eines ver-                  Begleitinfektionen. Der Zufall wollte
                           say there was acid on the micro-phone         ursacht durch HIV, ein weiteres durch                  es, dass die Untersuchungen zu den
                           Some say a combination that                   SARS-CoV-2. Und wir hatten und                         Ereignissen in Philadelphia in Laboren
                           turned their hearts to stone                  haben neben vielen weiteren Proble-                    durchgeführt wurden, wo Meer-
                           But whatever it was, it drove them            men immer noch Ebola genauso wie                       schweinchen (und nicht andere Labor-
                                        to their knees
                                                                         multiresistente Erreger in unseren                     tiere) zum Nachweis von Rickettsien
                                            Oh, Legionnaire’s
                                              disease                    Krankenhäusern. Es war 1976, als die                   gehalten wurden.2 In diesen Tieren ge-
                                               I wish I had a            Gewissheit eines Sieges über die Infek-                lang es dem Team, in dem Joseph Mc-
                                                 dollar for ever-        tionskrankheiten ins Wanken geriet.                    Dade arbeitete, schließlich den Erre-
                                                  yone that died                                                                ger zu isolieren und ihn in befruch-
                                                  within that year       AMERIKANISCHES HELDENEPOS                              teten Eiern anzuzüchten. Die neue
                                                 Got ’em hot by
                                                                         Die Aufklärung der Infektionen von                     Spezies Legionella war damit identifi-
                                                 by the collar,
                                              plenty an old maid         Philadelphia war – wie es in den USA                   ziert. Ihre Übertragungswege sollten
                                            shed a tear                  nun mal so ist – ein Heldenepos, ge-                   im Verlauf der Zeit bekannt werden.
                                        Now within my heart,             trieben von der Brillanz und Hart-
                           it sure put on a squeeze                      näckigkeit einzelner Wissenschaft-                     EPIDEMIOLOGIE
                           Oh, that Legionnaire’s disease …              ler:innen (allen voran Joseph McDade,                  Fast 90 Legionellenspezies, davon 20
                                                     (Bob Dylan)         für seine Arbeit geehrt durch die Be-                  humanpathogene sind seit jenen
                    Plattencover eines Bob Dylan Albums mit Legionären   nennung von Legionella micdadei)                       Tagen beschrieben worden. L. pneu-

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mophila sei der wichtigste Vertreter,     EUROPÄISCHE DATEN                            zunehmend an Bedeutung und sie tritt
der die überwiegende Mehrheit der         Wie sieht es bei uns aus? In einer pan-      abgesehen von sporadischen Fällen
Erkrankungen beim Menschen verur-         europäischen Studie, die nachgewie-          (die die Mehrheit der Erkrankungen
sache. So oder so ähnlich steht es ge-    sene ambulant erworbene und nosoko-          ausmacht) im Rahmen von Ausbrü-
schrieben in vielen Publikationen zum     miale Infektionen mit L. pneumophila         chen auf. Ausbrüche sind – nach dem
Thema, oft gefolgt von der Einschrän-     in Serogruppen und Untergruppen              Motto: panic sells – offensichtlich ein
kung, dass diese Aussage möglicher-       aufgliederte waren in „Zentraleuropa“        beliebtes Thema bei Editorinnen und
weise nicht ganz der Wahrheit ent-        – einer Region zu der auch Deutsch-          Editoren von Fachzeitschriften. Wenn
spreche. Man weiß nämlich eigentlich      land gehört – nur ca. 78% der Isolate        man bei Pubmed „Legionella“ und
zu wenig über die Häufigkeit von Le-      Teil der Serogruppe 1.8 Und die anderen      „Outbreak“ eintippt, findet man eine
gionellosen und die Speziesverteilung,    Spezies? Wir wissen es nicht so genau.       ganze Menge an Schilderungen von
weil fast überall auf der Welt die Dia-   Die jährliche Legionelleninzidenzrate        Ausbruchsgeschehen, bei deren Lek-
gnose der Legionärskrankheit auf dem      betrug 2010 in Neuseeland 5,4/               türe man fast den Eindruck bekom-
Nachweis eines Antigens im Urin fußt      100.000 Menschen. Bis dato die höch-         men könnte, dass die Menschheit un-
durch einen Test, der nur L. pneumo-      ste Rate, die in der Literatur zu finden     mittelbar vor der Vernichtung durch
phila der Serogruppe 1 zuverlässig fin-   ist, vielleicht, weil man dort so intensiv   Legionellen steht, wenn sie nicht bes-
det. Somit ist es wahrscheinlich, dass    testet. Für Deutschland berichtet die        ser aufpasst und sofort alle Wasser-
wir die wahre Bürde der Erkrankungen      ECDC eine jährliche Inzidenzrate von         heizungen und Leitungen erneuert.
insgesamt, und besonders die, die auf     1,0/100.000 Menschen im Jahr 2015            Und damit kommen wir zu den Über-
das Konto anderer Spezies oder Sero-      die seitdem auf 1,9/ 100.000 im Jahr         tragungswegen.
gruppen gehen, unterschätzen.             2019 angestiegen ist. Modellierungen
                                          aus den Vereinigten Staaten suggerie-        TRANSMISSION
WELTWEITE VERBREITUNG                     ren, dass wir die Zahl der Fälle um den      Legionellen werden durch Aspiration
In Japan hat man genauer mittels Kul-     Faktor 10 unterschätzen könnten.9            von kontaminiertem Süßwasser und
tur nachgeschaut und gefunden, dass                                                    insbesondere durch Inhalation von
ca. 20% aller sporadischen Legionel-      DEUTSCHLAND                                  kontaminiertem Wasserdampf über-
lenpneumonien von L. pneumophila          In Deutschland wurden in einer der           tragen. Sie vermehren sich in Wasser-
Nicht-Serogruppe 1 oder von anderen       CAPNETZ-Studien bei 17% der Pneu-            leitungen, Whirlpools, Spas, Kühlele-
Legionellenspezies verursacht wer-        monien mit Erregernachweis mittels           menten von Klimaanlagen, Verneblern
den.3 Auch in Australien und Neusee-      Kultur und Urinantigentest Legio-            und Atembefeuchtungsapparaten,
land wird systematisch bei respirato-     nellen gefunden, das entsprach 3,4%          immer dann, wenn das Wasser nicht
rischen Proben mittels Kultur oder        aller Pneumonien (mit und ohne Erre-         kalt oder heiß genug ist (d.h. ca.
PCR nach Legionellen gesucht. Seit        gernachweis).10 Die Beschränkung auf         50°C) und lange steht.
der flächendeckenden Einführung           Antigentest und Kultur in diesem             Die Forschung zur Verhinderung und
einer Legionellen-PCR in Neuseeland       Datensatz lässt mit gutem Gewissen           Elimination einer Legionellenbesiede-
weiß man, dass dort L. longbeachae        die Interpretation zu, dass die Bürde        lung von Wassersystemen in Gebäu-
mit 63% der häufigste Erreger der         auch bei uns größer sein könnte.             den und Schiffen füllt – genau wie die
Legionellenpneumonie ist.4 Diese Spe-     Im Jahresverlauf kommt es zu einer           Ausbruchsschilderungen – ein eigenes
zies wurde – ihr Name verrät es – erst-   Häufung von Fällen in den späten             „Bücherregal“ bei PubMed, und das
mals in Kalifornien isoliert5, was ihr    Sommer- und frühen Herbstmonaten.            Krankenhauspersonal kennt nur zu gut
weltweites Vorkommen illustriert. Und     Infektionen mit L. longbeachae hinge-        die Situation, dass in der Klinik unan-
dennoch scheint sie, abgesehen von        gen haben einen Inzidenzgipfel der in        gekündigt und über Nacht ein Was-
einzelnen Ausbrüchen wie zum              Richtung Frühjahr verschoben ist.            serhahn abmontiert wurde, weil der
Beispiel in Schweden im Jahre 20186                                                    Hygiene aufgefallen ist, dass dieser
jenseits von Australien und Neusee-       MEDIENHYPE PANIK                             am Ende einer zu langen Einzelanbin-
land keine besonders große Rolle zu       Die Erkrankung ist trotzdem alles in         dung mit zu lange stehendem Wasser
spielen.7                                 allem nicht häufig, sie gewinnt aber         lag.

                                                                                                        HIV&more 1/2022    25
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GEFAHR AUS DER DUSCHE UND
                                              Gesetzliche Wasserkontrollen
DEM GARTEN
L. longbeachae ist ein Ausreißer in die-      Die deutsche Trinkwasserverordnung schreibt in ihrer aktuellen Fassung (bekannt-
                                              gemacht am 10. März 2016) eine regelmäßige Untersuchungspflicht auf Legionellen
ser Geschichte, weil diese Spezies
                                              vor. Diese betrifft alle Inhaber von Trinkwasser-Installationen mit Großanlagen zur
durch Inhalation von Staub kontami-
                                              Trinkwassererwärmung, sofern aus diesen Trinkwasser im Rahmen einer gewerb-
nierter Gartenerde und Kompost über-          lichen und/oder öffentlichen Tätigkeit abgegeben wird und es zu einer Vernebelung
tragen wird.11 Dieser Übertragungsweg         des Trinkwassers (z.B. in Duschen) kommt. Diese Einrichtungen sind verpflichtet,
macht den während der Pflanzperiode           einmal jährlich an mehreren repräsentativen Probennahmestellen auf Legionellen
lokalisierten Inzidenzgipfel verständ-        untersuchen zu lassen. Neu ist die erst seit Ende 2011 bestehende Untersuchungs-
lich. Anders als in Europa enthält die in     pflicht für weitere Gruppen, unter anderem für Besitzer/Vermieter von Mehrfamili-
Australien und Neuseeland vertriebene         enhäusern, Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltungen. Für diese beträgt
Gartenerde häufig Pinienrinde und Sä-         das geforderte Untersuchungsintervall drei Jahre.

gespäne, Zutaten, die für gute Lebens-        In der Trinkwasserverordnung ist für Legionellen ein Technischer Maßnahmenwert
                                              von 100 koloniebildenden Einheiten (KBE) je 100 ml festgelegt. Wird bei einer Un-
bedingungen für L. longbeachae sor-
                                              tersuchung eine Überschreitung dieses Wertes festgestellt, muss dies unmittelbar
gen.7 Die Packung der in Berlin erwor-
                                              an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden. Es kommt außerdem gemäß
benen Blumenerde enthält jedenfalls           § 16 Abs. 7 TrinkwV zu weiteren Pflichten und technischen Maßnahmen wie einer
nicht wie in Neuseeland eine Empfeh-          Gefährdungsanalyse vor Ort bis hin zu einer ggf. erforderlichen umfassenden Sanie-
lung zum Tragen einer Maske.                  rung der Trinkwasser-Installation.

                                            die Frage aufkommen, ob HIV-Infi-            KLINIK
                                            zierte Patientinnen und Patienten            Die Legionärskrankheit ist fast immer
                                            häufiger von dieser Erkrankung be-           eine pulmonale Erkrankung im Sinne
                                            troffen sind oder mit einem schwe-           einer ambulant erworbenen oder noso-
                                            reren Verlauf rechnen müssen. Diese          komialen Pneumonie – unabhängig von
                                            Frage ist für uns hier bei HIV&more          der verursachenden Spezies oder Sero-
                                            besonders wichtig, aber sie lässt sich       gruppe. Die Inkubationszeit beträgt
                                            aus der Literatur leider nicht klar          zwei bis 14 Tage.13 Klinische Symptome
                                            beantworten. Immerhin liefert die            und Zeichen sind – wie bei anderen „klas-
                                            Recherche bei PubMed beruhigende             sischen“ Erregern – Husten, Atemnot
                                            Signale, die kein überwältigendes            und Fieber. Patientinnen und Patienten
                                            Risiko für Menschen mit HIV-Infektion        mit Legionärskrankheit produzieren
KRANKHEITSBILD                              vermuten lassen.12                           nicht regelhaft verwertbares Sputum,
Legionellen sind für zwei Krankheits-                                                    und wenn sie das tun, ist die Zahl der
bilder bekannt. Die Legionärskrankheit      EINTEILUNG                                   neutrophilen Granulozyten im Auswurf
und das Pontiac Fieber. Die erste der       Ob die häufig verwendete Einteilung          gering, was einige Labore dazu bewegt,
beiden ist die gefährlichere Erkran-        in ambulant erworben, reiseassoziiert        die Proben zu verwerfen. Beides beein-
kung. Nur sie ist Gegenstand dieses         und nosokomial klinisch sinnvoll ist,        flusst die Effizienz der Diagnostik.
Artikels. Risikofaktoren sind Alter >50     bleibt dahingestellt. Sinnvoll ist un-
Jahre, chronische Lungenerkrankung,         zweifelhaft, bei jedem einzelnen Fall        DIFFERENTIALDIAGNOSE
Nikotingebrauch, Nierenerkrankungen,        danach Ausschau zu halten, ob das            Radiologisch finden sich keine Befunde,
kardiovaskuläre Erkrankungen sowie          Individuum Teil eines Clusters oder          die eine sichere Unterscheidung von
Immundefizienz, wie sie bei hämato-         Ausbruchs sein könnte. Aber auch             Legionellen von anderen Pneumonieer-
logischen und soliden Tumorerkran-          wenn Ausbrüche immer wieder für              regern erlauben würden. Die pulmona-
kungen unter Zytostatikatherapie,           spektakuläre Publikationen gut sind,         len Infiltrate weisen keine Spezifika auf,
Haarzellleukämie, Glukokortikoidthe-        so sind die meisten Fälle doch spora-        die sie von einer Pneumokokken-Pneu-
rapie und Behandlung mit TNF-Alpha-         dische, ambulant erworbene Erkran-           monie unterscheidbar machen würden.
Antagonisten auftreten kann. Das lässt      kungen.                                      Sie betreffen meist einen der Unterlap-

                                                                                                            HIV&more 1/2022     27
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FORTBILDUNG

        pen. Einschmelzungen und größere                Differentialdiagnose berücksichtigt        Ausschluss einer Legionellose gewertet
        Pleuraergüsse sind selten. Im Verlauf           und deren Wahrscheinlichkeit abge-         werden, was Folgen für die weitere Di-
        der Erkrankung kann sich das radiolo-           wogen werden.                              agnostik und Therapie nach sich zieht.
        gische Bild trotz klinischer Besserung                                                     Viele Leitlinien berücksichtigen diese
        verschlechtern, was die Behandelnden            DIAGNOSTIK                                 Überlegung. Sie empfehlen bei nega-
        nicht irritieren sollte.14, 15                  Der Legionellen-Antigenschnelltest im      tivem Antigentest eine Initiierung bzw.
        Das Routinelabor hilft in Sachen Diffe-         Urin ist das Arbeitspferd der Legio-       Fortsetzung einer Legionellen-wirk-
        rentialdiagnostik leider ebenso wenig           nellen-Diagnostik. Dieses Pferd hat al-    samen Therapie und eine zusätzliche
        wie die Bildgebung weiter: Das CrP ist          lerdings seine Macken. Es detektiert –     PCR- bzw. kulturelle Diagnostik, wenn
        erhöht, man findet relativ häufig eine          wie schon weiter oben ausgeführt – nur     eine klinische Stabilisierung ausbleibt.
        Hyponatriämie, aber das findet man              L. pneumophila der Serogruppe 1, eine
        auch mal bei Patienten ohne Legio-              Spezies, die in Deutschland möglicher-     URINTEST
        närskrankheit.                                  weise weniger als 80% der Erkran-          Die Spezifität des Urinantigentests für
        Die Mortalität einer Legionellose liegt         kungen verursacht. Die Sensitivität des    L. pneumophila SG 1 ist hoch, aber
        zwischen ein und zehn Prozent.16                Tests ist für L. pneumophila der Sero-     nicht 100% weil der Test bis zu 300
                                                        gruppe 1 hoch, besonders bei schwer        Tage nach durchgemachter Legionärs-
                                                        erkrankten Menschen, die schon ein         krankheit noch positiv sein kann.19
                                                        paar Tage symptomatisch sind.19            Wenn also der Urinantigentest negativ
                                                        Insgesamt scheint bei Patientinnen         ist und die Pneumonie schwer verläuft
                                                        und Patienten mit leichter Pneumonie       und/oder nicht auf eine Betalaktam-
                                                        der negative Vorhersagewert im Falle       Monotherapie anspricht, sollte eine
                                                        eines negativen Testergebnisses aus-       PCR auf Legionellen aus Atemwegs-
                                                        zureichen, um die Diagnose einer Le-       sekreten veranlasst und eine Legio-
                                                        gionellose unwahrscheinlich zu ma-         nellen-wirksame Therapie initiiert bzw.
                                                        chen. Das liegt daran, dass der Anteil     fortgesetzt werden.16 Eine Unter-
© SJK

                                                        der Legionellen-Pneumonien in dieser       suchung von respiratorischen Proben
        CT-Thorax eines HIV-infizierten Patienten mit   Gruppe gering ist, und selbst wenn         mittels PCR kann Legionellen aller
        Legionellenpneumonie
                                                        eine leichte Pneumonie tatsächlich         Spezies und Serogruppen nachweisen
        PRÄDIKTION                                      durch Legionellen verursacht wird,         und kompensiert damit die offene
        Es gab Versuche, die Diagnose einer             scheint ein guter Teil der betroffenen     Flanke des Urinantigentests.
        Legionärskrankheit vorherzusagen.17             Menschen auch ohne spezifische The-
        Keiner davon erwies sich als ausrei-            rapie wieder gesund zu werden.
        chend spezifisch, was aus dem oben              Diese Überlegungen spiegeln sich in
        Gesagten schon abzuleiten ist. Und              der Deutschen CAP Leitlinie wieder, die
        dennoch gibt es vier „Rote Fahnen“18,           bei der leichten Pneumonie keine Legi-
        die uns besonders intensiv an eine              onellen-aktive Therapie und bei der                                                              © Photo Hartmut Stocker

        Legionellose denken lassen sollten:             mittelschweren Pneumonie eine solche
        • kürzliche Reise                               Therapie nur als optional empfiehlt.16
        • Hyponatriämie                                 Anders sieht es aus bei Menschen mit
        • Diarrhoe                                      schwerer CAP, bei denen die Prävalenz
        • Fieber über 38°C                              und die Prätestwahrscheinlichkeit einer
        Weil es kein 100% zuverlässiges                 Legionellose höher ist, und damit der      SARS-CoV-2 Schnelltest des Autors. Ein Testprinzip,
        Instrument zur Unterscheidung einer             negativ prädiktive Wert des Antigen-       das wir fast ausschließlich für den Nachweis des
        Legionellen-Pneumonie von anderen               tests sinkt. Bei diesem Kollektiv – ins-   Legionellenantigens im Urin verwenden

        Lungenentzündungen gibt, muss bei               besondere im Falle eines Versagens         Kulturelle Nachweisverfahren sind in
        allen Menschen mit einer CAP auch in            einer Betalaktam-Monotherapie – darf       Deutschland nur in wenigen Laboren
        Abwesenheit der „roten Fahnen“ diese            ein negativer Test nicht als sicherer      etabliert. Sie haben zudem Schwach-

        28        HIV&more 1/2022
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stellen in der Präanalytik, weil die      Monotherapie (bei einer Nichtunterle-     NETZ-Studien zeigt auf, dass sich die
Transportzeiten für das Überleben der     genheitsgrenze von 3% und einem           Schere in Bezug auf die Sterblichkeit
Bakterien entscheidend sind.              zweiseitigen CI von 90%) im Vergleich     von Patientinnen und Patienten mit
                                          sowohl zur Betalaktam-Makrolid-           Pneumonie ab einem CRB-65 Wert von
THERAPIE                                  Kombination als auch zur Fluorchino-      >1 durch eine Kombinationstherapie
Aus einer klinisch pragmatischen Per-     lon-Monotherapie nicht-unterlegen.        mit „atypical coverage“ öffnet und
spektive stellt sich bei jedem Pati-      Zum Zeitpunkt des Studieneinschlus-       dass eine Kombination aus Betalaktam
enten mit Pneumonie – sei es in der       ses wurde die Mortalität der              plus Makrolid hier das Behandlungser-
Notaufnahme oder in der Praxis – als      Patient:innen gemäß des Pneumonia         gebnis verbessern könnte.22 Auf der
Erstes die Frage, ob eine Legionellen-    Severity- (ca. 85 Punkte) und des         Basis dieser Datenlage, empfiehlt die
wirksame Therapie bei diesem Indivi-      CURB-65-Index’ (einen Punkt) als          deutsche CAP Leitlinie bei schwerer
duum das Behandlungsergebnis ver-         niedrig eingestuft, und der Anteil der    Pneumonie eine Kombinationstherapie
bessern könnte. Und damit sind wir        Patient:innen mit nachgewiesener          aus Betalaktam und Legionellen-
bei der Abwägung zwischen Individu-       Legionärskrankheit belief sich auf        aktiver/antiinflammatorischer Therapie
almedizin und Medizin für die Gruppe.     unter 1%. Bemerkenswert war in dieser     mit einem Makrolid. Bei mittelschwerer
Der Einsatz von Antiinfektiva fügt der    Studie, dass die Kombinationstherapie     Pneumonie empfiehlt sie, diese Kom-
Gruppe – im Falle eines inadäquaten       mit Makroliden das Behandlungser-         bination nach individueller Abwägung
Einsatzes – Schaden zu und sie hilft –    gebnis im Vergleich zur Betalaktam-       zum Einsatz zu bringen.16
im Falle eines adäquaten Einsatzes –      Monotherapie tendenziell verschlech-
einzelnen Individuen. Wenn wir ge-        terte, was ein Hinweis darauf sein         Meldepflicht
sondert die Population der Menschen       könnte, dass durch unerwünschte Arz-       In Deutschland ist der direkte oder
mit leichter Pneumonie betrachten,        neimittelwirkungen der Makrolide           indirekte Nachweis von Legionellen
orientieren uns zwei Studien bei die-     (insbesondere durch deren Kardio-          (Legionella sp) namentlich melde-
ser Abwägung: Eine Metaanalyse von        toxizität) der Gesamtgruppe mehr           pflichtig nach § 7 des Infektions-
Kohortenstudien20 und eine cluster-       Schaden zugefügt wurde, als dass           schutzgesetzes, soweit der Nach-
randomisierte Studie.21                   deren Einsatz einzelnen Individuen         weis auf eine akute Infektion hinweist.
                                          half, ihre Pneumonie zu überstehen.
LEGIONELLEN-ANTIBIOSE BEI CAP?            Diese und andere Studien begründen,       NACHGEWIESENE
Die Metaanalyse kommt zum Ergeb-          warum die deutsche CAP Leitlinie bei      LEGIONELLEN-INFEKTION
nis, dass eine Legionellen-wirksame       Menschen mit nicht-schwerer Pneu-         Makrolide, Ketolide, Fluorchinolone und
Therapie das Behandlungsergebnis          monie kein Legionellen-aktives Antiin-    Tetracykline besitzen anders als Beta-
insgesamt nicht signifikant verbessert.   fektivum empfiehlt.16                     laktam-Antibiotika Aktivität gegen die
Eine ca. 1% kleine Subpopulation von                                                intrazellulär lokalisierten Legionellen.
Menschen, die tatsächlich eine nach-      SCHWERE PNEUMONIE                         Heraus kam dies durch einen dieser
gewiesene Legionellose hatte, profi-      Bei den Empfehlungen zur Therapie         zuvor erwähnten glücklichen Zufälle:
tierte allerdings von einer solchen Be-   der nicht-leichten Pneumonie spielen      Die Behandlungsergebnisse der Legi-
handlung. Die prospektive, cluster-       zwei Überlegungen eine Rolle: i) Der      onäre in Philadelphia waren in Kliniken
randomisierte Studie, die in den          Einsatz von Makroliden kann mögli-        der Maximalversorgung – wo all die
Niederlanden bei 2.283 stationär auf-     cherweise durch eine nicht-antibio-       neuen Betalaktam-Antibiotika einge-
genommenen Patientinnen und Pati-         tische, antiinflammatorische Wirkung      setzt wurden – schlechter als in kleine-
enten mit CAP durchgeführt wurde,         auch bei Patientinnen und Patienten       ren Häusern, wo man noch auf aus der
verglich in Bezug auf die 90 Tage (all    ohne Legionellen das Behandlungser-       Zeit gefallene Antibiotika wie Erythro-
cause) Mortalität drei Therapiestrate-    gebnis verbessern und ii) die Häufig-     mycin vertraute.2 Wenn man davon
gien: Betalaktam-Monotherapie ver-        keit von Legionellen-Erkrankungen ist     ausgeht, dass die erkrankten Legio-
sus Betalaktam plus Makrolid versus       in dieser Gruppe höher als in der Grup-   näre nach dem Zufallsprinzip auf die
Fluorchinolon-Monotherapie. Überra-       pe mit nicht-schwerer Pneumonie. Eine     Krankenhäuser verteilt wurden, han-
schenderweise war die Betalaktam-         Analyse aus dem Schatz der CAP-           delt es sich dabei um die einzige ran-

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domisierte – wenn auch nicht kontrol-       negativen Einflusses auf das Mikrobi-       Konto gehen. Es dürften in Deutsch-
lierte – Studie, die je die Fragestellung   om von der ABS-Community als „An-           land unter den schwer kranken Men-
nach der besten gezielten Therapie          tichrist“ verpönt, was (auch für den        schen aber deutlich mehr als vier
adressiert hat. Richtige randomisierte      Autor dieser Zeilen) als Argument           Prozent sein und die Inzidenz scheint
Studien, die unterschiedliche Sub-          gegen seinen routinemäßigen Einsatz         langsam, aber kontinuierlich zu steigen.
stanzklassen, einzelne Substanzen           großes Gewicht besitzt. Lassen Sie uns      Rechnen Sie besonders in den warmen
innerhalb der Klassen oder Kombina-         deshalb bei Levofloxacin bleiben:           Monaten mit der Legionärskrankheit.
tionstherapien vergleichen, fehlen bis      Levofloxacin ist in Studien zur nach-       Sporadische Fälle sind weit häufiger als
heute. Lediglich Kohortenstudien und        gewiesenen Legionellose das am häu-         reiseassoziierte und nosokomial erwor-
Metaanalysen dieser Studien legen           figste eingesetzte Fluorchinolon des-       bene Fälle. Selten kommt es zu Aus-
nahe, dass Makrolide und Levofloxa-         sen Dosis nicht 1x 500 mg/d sondern         bruchsgeschehen, die beispielsweise
cin, jeweils als Monotherapie, die be-      1x 750 mg/d betragen sollte.                von Klimaanlagen, Badeanstalten oder
sten Therapieoptionen sein könnten.                                                     den Wasserleitungssystemen von
                                            KOMBINATION?                                großen Gebäuden ausgehen. Ausbrü-
MAKROLIDE                                   Es gibt keine Signale in der Literatur,     che können auch auf Kompost und
Unter den Makroliden wird Azithromy-        die dafür sprechen, eine Legionellen-       Gartenerde zurückgeführt werden.
cin in einigen Leitlinien bevorzugt, weil   Pneumonie mit einer Kombination aus         L. lonbeachae ist die Spezies nach der
diese Substanz im Gegensatz zu Cla-         Makrolid und Flourchinolon bzw. einer       diesbezüglich mittels PCR (oder Kultur)
rithromycin im Labor bakterizid gegen       Kombination aus einem der beiden            Ausschau gehalten werden muss.
Legionellen wirkt und weil sie als am       mit Rifampicin zu behandeln. Welche         Unsere Diagnostik, die auf dem Anti-
wenigsten kardiotoxisch innerhalb der       Rolle Doxycyclin spielt, ist leider auch    gennachweis im Urin fußt, ist die
Klasse gilt. Demgegenüber steht der         ungeklärt. Fest steht lediglich, dass       Achillesferse unserer Teststrategie,
immer deutlicher werdende, lang an-         L. longbeachae häufig resistent gegen       weil wir mit dieser Untersuchung
haltende Resistenz-treibende Effekt         Tetrazykline ist25, was für Deutschland     vermutlich nur weniger als 80% der
von Azithromycin auf das (orale)            allerdings wegen des angenommen             Legionellosen nachweisen können. Bei
Mikrobiom, insbesondere auf orale           seltenen Vorkommens dieser Spezies          Menschen mit leichter Pneumonie ist
Streptokokken.23,24 So sieht der Autor      und des seltenen Einsatzes von Tetra-       diese Schwachstelle (wegen der nied-
dieser Zeilen keinen Grund für eine         zyklinen bei der Behandlung der CAP         rigen Prävalenz und Mortalität in
eindeutige Empfehlung für das eine          keine große Relevanz besitzt.               dieser Gruppe) kein Problem. Bei Men-
oder das andere Makrolid.                                                               schen mit Nicht-leichter Pneumonie
                                            THERAPIEDAUER                               muss allerdings dieses Manko der Di-
FLOURCHINOLONE                              Auch zur Dauer der Therapie gibt es         agnostik berücksichtigt werden: Durch
Innerhalb der Klasse der Fluorchinolo-      keine soliden Daten. Die deutsche           ergänzende (PCR-, oder kulturelle)
ne wird in fast allen internationalen       CAP-Leitlinie empfiehlt eine Therapie-      Diagnostik und durch Initiierung bzw.
Leitlinien Levofloxacin bevorzugt, weil     dauer je nach klinischem Verlauf von        Fortsetzung einer Legionellen-wirk-
es zu dieser Substanz die meisten           fünf bis zehn Tagen und sieht keine         samen Therapie. Im Klartext heißt
Daten aus Kohortenstudien gibt, auch        Evidenz für eine Ausweitung der             dies, dass die überwiegende Mehrheit
wenn theoretische Überlegungen für          Behandlungsdauer über 14 Tage.16            der Menschen mit einer leichten Pneu-
Moxifloxacin bessere Behandlungser-                                                     monie nicht von einer Legionellen-
gebnisse in Aussicht stellen. Theo-         ZUSAMMENFASSUNG                             wirksamen Therapie profitiert. Im
retische Überlegungen, die deutsche         Die Legionärskrankheit fesselt uns seit     Gegensatz dazu sollten Menschen mit
Pulmonologen und damit auch die             mehr als vierzig Jahren. Sie verdankt       schwerer Pneumonie kalkuliert immer
Leitlinienkommission zu Moxifloxacin        ihre Faszination der Tatsache, dass sie     eine Legionellen-wirksame Behand-
tendieren ließ, obwohl auch für diese       uns spektakuläre Ausbrüche beschert         lung erhalten bzw. sollte eine solche
Empfehlung keinerlei solide klinische       und eine relativ hohe Letalität aufweist.   Therapie bei fehlender klinischer Bes-
Daten vorhanden sind. Wie Azithro-          Wir wissen immer noch nicht genau,          serung unter Betalaktam-Monothera-
mycin ist Moxifloxacin wegen seines         wie viele Lungenentzündungen auf ihr        pie initiiert werden. Bei Patientinnen

30      HIV&more 1/2022
Legionellen und die Legionärskrankheit - Hivandmore.de
FORTBILDUNG

und Patienten mit mittelschwerer             Therapiedauer je nach klinischem Ver-                               11
                                                                                                                    10.1183/09031936.00092507.
                                                                                                                    Steele TW, Lanser J, Sangster N: Isolation of Legionella
Pneumonie kann es vertretbar sein,           lauf fünf bis zehn Tage betragen sollte.                               longbeachae serogroup 1 from potting mixes. Applied
                                                                                                                    and environmental microbiology 1990, 56(1):49-53, DOI:
die „atypical coverage“ wegzulassen                                Dr. med. Hartmut Stocker                      12
                                                                                                                    10.1128/aem.56.1.49-53.1990.
                                                                                                                    Cillóniz C, Miguel-Escuder L, Pedro-Bonet ML, Falcó V,
oder sehr rasch zu beenden.                                             Klinik für Infektiologie                    Lopez Y, García-Vidal C, Gabarrús A, Moreno A, Torres
                                                                                                                    A, Miró JM: Community-Acquired Legionella Pneumo-
                                                   St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof                          nia in Human Immunodeficiency Virus-Infected Adult
                                                           Wüsthoffstraße 15 · 12101 Berlin                         Patients: A Matched Case-Control Study. Clin Infect Dis
 … Granddad fought in a revolutio-                                                                                  2018, 67(6):958-961, DOI: 10.1093/cid/ciy314.
 nary war, father in the War of 1812                       E-Mail: Hartmut.Stocker@sjk.de                        13
                                                                                                                    Cunha BA, Burillo A, Bouza E: Legionnaires‘ disease.
                                                                                                                    Lancet (London, England) 2016, 387(10016):376-385,
                                             1
                                                Fraser DW, Tsai TR, Orenstein W, Parkin WE, Beecham
 Uncle fought in Vietnam and then               HJ, Sharrar RG, Harris J, Mallison GF, Martin SM,
                                                                                                                    DOI: 10.1016/s0140-6736(15)60078-2.
                                                McDade JE et al: Legionnaires‘ disease: description of
                                                                                                                 14
                                                                                                                    Mittal S, Singh AP, Gold M, Leung AN, Haramati LB, Katz
 he fought a war all by himself                 an epidemic of pneumonia. The New England journal                   DS: Thoracic Imaging Features of Legionnaire‘s Disea-
                                                                                                                    se. Infectious disease clinics of North America 2017,
 But whatever it was, it came out               of medicine 1977, 297(22):1189-1197, DOI: 10.1056/
                                                                                                                    31(1):43-54, DOI: 10.1016/j.idc.2016.10.004.
                                                nejm197712012972201.
 of the trees                                2
                                                Winn WC, Jr.: Legionnaires disease: historical perspecti-
                                                                                                                 15
                                                                                                                    Poirier R, Rodrigue J, Villeneuve J, Lacasse Y: Early

                                   “            ve. Clinical microbiology reviews 1988, 1(1):60-81, DOI:            Radiographic and Tomographic Manifestations of
 Oh, that Legionnaire’s disease                 10.1128/cmr.1.1.60.                                                 Legionnaires‘ Disease. Canadian Association of Ra-
                                                                                                                    diologists journal = Journal l‘Association canadienne
                          (Bob Dylan)           Miyashita N, Higa F, Aoki Y, Kikuchi T, Seki M, Tateda K,
                                             3
                                                                                                                    des radiologistes 2017, 68(3):328-333, DOI: 10.1016/j.
                                                Maki N, Uchino K, Ogasawara K, Kiyota H et al: Distri-
                                                                                                                    carj.2016.10.005.
                                                bution of Legionella species and serogroups in patients          16
                                                                                                                    Ewig S, Kolditz M, Pletz M, Altiner A, Albrich W, Droe-
Die optimale Therapie der nachgewie-            with culture-confirmed Legionella pneumonia. Journal of
                                                                                                                    mann D, Flick H, Gatermann S, Krüger S, Nehls W et al:
                                                infection and chemotherapy : official journal of the Japan
                                                                                                                    Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant er-
senen Legionärskrankheit ist nicht              Society of Chemotherapy 2020, 26(5):411-417, DOI:
                                                                                                                    worbener Pneumonie-Update 2021. In: AWMF online.2021.
                                                10.1016/j.jiac.2019.12.016.                                      17
                                                                                                                    Cunha BA: Clinical features of legionnaires‘ disease. Se-
durch prospektive, randomisierte Stu-        4
                                                Priest PC, Slow S, Chambers ST, Cameron CM, Balm
                                                                                                                    minars in respiratory infections 1998, 13(2):116-127, DOI:
                                                MN, Beale MW, Blackmore TK, Burns AD, Drinković D,               18
                                                                                                                    Bellew S, Grijalva CG, Williams DJ, Anderson EJ, Wun-
dien definiert. Fluorchinolone, allen           Elvy JA et al: The burden of Legionnaires‘ disease in
                                                New Zealand (LegiNZ): a national surveillance study. The            derink RG, Zhu Y, Waterer GW, Bramley AM, Jain S,
                                                                                                                    Edwards KM et al: Pneumococcal and Legionella Urinary
voran Levofloxacin in hoher Dosierung           Lancet Infectious diseases 2019, 19(7):770-777, DOI:
                                                10.1016/s1473-3099(19)30113-6.                                      Antigen Tests in Community-acquired Pneumonia: Pro-
                                                                                                                    spective Evaluation of Indications for Testing. Clin Infect
sowie Makrolide werden in nationalen         5
                                                McKinney RM, Porschen RK, Edelstein PH, Bissett ML,
                                                Harris PP, Bondell SP, Steigerwalt AG, Weaver RE, Ein               Dis 2019, 68(12):2026-2033, DOI: 10.1093/cid/ciy826.
                                                                                                                 19
                                                                                                                    Kohler RB, Winn WC, Jr., Wheat LJ: Onset and duration
und internationalen Leitlinien als be-          ME, Lindquist DS et al: Legionella longbeachae species
                                                nova, another etiologic agent of human pneumonia.                   of urinary antigen excretion in Legionnaires disease. Jour-
                                                                                                                    nal of clinical microbiology 1984, 20(4):605-607, DOI:
vorzugte Substanzen genannt. Doxy-              Annals of internal medicine 1981, 94(6):739-743, DOI:
                                                10.7326/0003-4819-94-6-739.                                         10.1128/jcm.20.4.605-607.1984.
                                                                                                                 20
                                                                                                                    Mills GD, Oehley MR, Arrol B: Effectiveness of beta lac-
cyclin ist die Alternative mit der ge-       6
                                                Löf E, Chereau F, Jureen P, Andersson S, Rizzardi K,
                                                Edquist P, Kühlmann-Berenzon S, Galanis I, Schönning                tam antibiotics compared with antibiotics active against
                                                                                                                    atypical pathogens in non-severe community acquired
ringsten Evidenzbasis. Ein weiterer             C, Kais M et al: An outbreak investigation of Legionella
                                                non-pneumophila Legionnaires‘ disease in Sweden,                    pneumonia: meta-analysis. BMJ 2005, 330(7489):456,
                                                April to August 2018: Gardening and use of commercial               DOI: 10.1136/bmj.38334.591586.82.
Malus für Doxycyclin ist, dass L. long-         bagged soil associated with infections. Euro surveillance
                                                                                                                 21
                                                                                                                    Postma DF, van Werkhoven CH, van Elden LJ, Thij-
                                                : bulletin Europeen sur les maladies transmissibles =               sen SF, Hoepelman AI, Kluytmans JA, Boersma WG,
beachae Resistenzen gegen dieses                European communicable disease bulletin 2021, 26(7),                 Compaijen CJ, van der Wall E, Prins JM et al: Antibiotic
                                                DOI: 10.2807/1560-7917.es.2021.26.7.1900702.                        treatment strategies for community-acquired pneumonia
Antibiotikum aufweist.                       7
                                                Chambers ST, Slow S, Scott-Thomas A, Murdoch DR:                    in adults. The New England journal of medicine 2015,
                                                Legionellosis Caused by Non-Legionella pneumophila                  372(14):1312-1323, DOI: 10.1056/NEJMoa1406330.
Kombinationstherapien sind auch nicht           Species, with a Focus on Legionella longbeachae.
                                                                                                                 22
                                                                                                                    Tessmer A, Welte T, Martus P, Schnoor M, Marre R,
                                                Microorganisms 2021, 9(2), DOI: 10.3390/microorganis-               Suttorp N: Impact of intravenous {beta}-lactam/macro-
prospektiv untersucht. Sie weisen ge-           ms9020291.                                                          lide versus {beta}-lactam monotherapy on mortality in
                                             8
                                                Helbig JH, Bernander S, Castellani Pastoris M, Etienne J,           hospitalized patients with community-acquired pneumo-
mäß den bisher durchgeführten Kohor-            Gaia V, Lauwers S, Lindsay D, Lück PC, Marques T, Men-              nia. The Journal of antimicrobial chemotherapy 2009,
                                                tula S et al: Pan-European study on culture-proven Le-              63(5):1025-1033, DOI: 10.1093/jac/dkp088.
tenanalysen keinen Behandlungsvorteil           gionnaires‘ disease: distribution of Legionella pneumophila
                                                                                                                 23
                                                                                                                    Kastner U, Guggenbichler JP: Influence of macrolide
                                                serogroups and monoclonal subgroups. European journal               antibiotics on promotion of resistance in the oral flora of
gegenüber den Monotherapien auf.                of clinical microbiology & infectious diseases : official pub-      children. Infection 2001, 29(5):251-256, DOI: 10.1007/
                                                lication of the European Society of Clinical Microbiology           s15010-001-1072-3.
Wie vieles andere ist auch die Behand-          2002, 21(10):710-716, DOI: 10.1007/s10096-002-0820-3.
                                                                                                                 24
                                                                                                                    Davidson RJ: In vitro activity and pharmacodynamic/
                                             9
                                                Cassell K, Gacek P, Rabatsky-Ehr T, Petit S, Cartter M,             pharmacokinetic parameters of clarithromycin and azi-
lungsdauer nicht systematisch unter-            Weinberger DM: Estimating the True Burden of Legion-                thromycin: why they matter in the treatment of respiratory
                                                naires‘ Disease. American journal of epidemiology 2019,             tract infections. Infection and drug resistance 2019,
sucht. Die Deutsche CAP Leitlinie               188(9):1686-1694, DOI: 10.1093/aje/kwz142.                          12:585-596, DOI: 10.2147/idr.s187226.
                                             10
                                                Kothe H, Bauer T, Marre R, Suttorp N, Welte T, Dalhoff K:
                                                                                                                 25
                                                                                                                    Forsberg KJ, Patel S, Wencewicz TA, Dantas G: The
kommt auf dem Boden der spärlichen              Outcome of community-acquired pneumonia: influence                  Tetracycline Destructases: A Novel Family of Tetracycline-
                                                of age, residence status and antimicrobial treatment. The           Inactivating Enzymes. Chemistry & biology 2015,
Evidenz zur Schlussfolgerung, dass die          European respiratory journal 2008, 32(1):139-146, DOI:              22(7):888-897, DOI: 10.1016/j.chembiol.2015.05.017.

Infektoskop – ein Streifzug durch die Infektiologie
Hier kann sogar der erfahrene Infektiologe dazu lernen. Spannende Kasuistiken kurzweilig erzählt zum
Nachdenken und Nachlesen. https://www.sjk.de/kliniken/klinik-infektiologie/infektoskop-ein-streifzug-durch-die-infektiologie.html

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                                                                                                                                             HIV&more 1/2022               31
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