LEITLINIEN - THERAPIE DES - Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011

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LEITLINIEN - THERAPIE DES - Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011
LEITLINIEN -
 THERAPIE DES
Reizdarm-Syndroms
    (RDS) 2011

   Stephan Hollerbach   "
         Celle
LEITLINIEN - THERAPIE DES - Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011
Reizdarmsyndrom – THERAPIE
LEITLINIEN - THERAPIE DES - Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011
„Sie haben ein Reizdarmsyndrom“-
                Was nun ?

 Persönliche Zuwendung: Arzt – Patient -Interaktion

 Aufklärung: wie ist der normale, zeitliche Krankheitsverlauf ?

 Selbsthilfegruppen (!)

 Gesunde Lebensführung (Nichtrauchen, wenig Alkohol,
  bewußt essen, Bewegen +, Schlaf +, Stressabbau)

 Psychische Einflussfaktoren (= Stressfaktoren in Beruf,
  Familie, Angst +Depressivität sowie „Somatisierung“)
   gezielte Behandlung !
 Tagebuch: Art, Auslöser, Verlauf der Beschwerden ?
  Auslösende Ernährungsfaktoren ?
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Ernährungsstress?

    → „Erlaubt ist,
     was bekommt“
LEITLINIEN - THERAPIE DES - Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011
MEDIKAMENTEN -
           Therapie
 Es gibt keine „Standard-Therapie“ !

 „Erfolg“: wenn die Symptome dauerhaft besser sind +
  Verträglichkeit der Medikamente !

 Medikamentöse Therapie: Behandlung der einzelnen
  Beschwerden (= Durchfall, Schmerzen, Verstopfung,
  Psyche)

 Bei unzureichendem Therapieerfolg >3 Monate  Einsatz
  unterschiedlicher Medikamente („nach und nach“)

 Jeder RDS-Patient muss individuell behandelt werden
  (auch „off label“)
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Placebowirkung beim RDS

                          (Patel 2005
                           DÄ 2009)
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Placebo beim RDS

• 262 Pat. mit RDS (Rome II)
    • Warteliste (Beobachtung)
    • Schein-Akupunktur
    • Schein-Akupunktur plus „Gesprächstherapie“
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Spezielle Therapie I :
                Schmerzen
 MEDIKAMENTE, die         eingesetzt werden sollten:
       Krampflösende Mittel (= Spasmolytika)
       Beispiele:
         N-Butyl-Scopolamin (Buscopan), Mebeverin (Duspatal),
         Pfefferminzöl, Kümmelöl

 MEDIKAMENTE, die eingesetzt         werden können:
       Lösliche Ballaststoffe (Plantago ovata , Ipehuaga)
       Trizyklische Antidepressiva (= „Nervenmittel“)
       SSRI (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer)
       Probiotika (E. Coli Nissle , Lactobacillus)
       (Alosetron)

 Evidenzgrad A-D , Empfehlungsstärke , starker Konsens
 Gründe: gute wissenschaftliche Daten, Sicherheit hoch
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Pfefferminzöl

                 Linderung bei 75% vs. 38%

Hallo

Hallo, ich bin 46 Jahre und habe seit überr 20 Jahren mit dem Reizdarm
zu kämpfen. Mal weniger und mal mehr. In letzter Zeit war es ganz
schlimm Bauchkrämpfe und Durchfall ohne Ende. Nehme jetzt seit einer
Woche 3x täglich xxxxx- Kapseln immer so ca. 20 Minuten vor dem
Essen. Und es hat wirklich geholfen. Da dieses Medikament rein
Pflanzlich ist, (Pfefferminzöl) kann man es auch immer anwenden. Der
Haken daran ist, dass es nicht verschrieben werden darf, also muss ich
es selber bezahlen. Da es mir aber hilft werde ich es auch weiter
nehmen. Hat von Euch auch schon einer Erfahrungen mit xxxxx
gemacht? Würde mich sehr interessieren.
Gruß
Maja30
LEITLINIEN - THERAPIE DES - Reizdarm-Syndroms (RDS) 2011
Spezielle Therapie I :
                 Schmerzen
 MEDIKAMENTE, die NICHT eingesetzt werden sollten:
       (Antibiotika)
       Aloe vera (Nebenwirkungen)
       ASS (Aspirin), NSAR (Rheumamittel) und Metamizol
         (Novalgin)
       Opioide, Opioid-Antagonisten, O.-Agonisten
       Pankreas-Enzyme (= Bauchspeicheldrüsen-Fermente)
       Pregabalin / Gabapentin
 Evidenzgrad A-D , Empfehlungsstärke , starker Konsens
 Gründe: fehlende Daten, fehlende Wirksamkeit, Sicherheit unklar
 Aber: ...in der „Szene“ z.T. verbreitet, von Ärzten vzt.
   verschrieben.....
Spezielle Therapie I :
          Schmerzen
Krampflöser

Plantago

Antidepressiva

Probiotika

Antibiotika

Aloe, Enzyme...
Transit >100 h    BRISTOL STOOL SCALE
                 Separate harte Klumpen, wie
        Typ 1    Nüsse, schwer auszuscheiden
                 Wurstförmig, aber klumpig
        Typ 2

        Typ 3    Wie eine Wurst aber mit Rillen an
                 der Oberfläche

        Typ 4    Wie Wurst oder Schlange, weich
                 und glatt

        Typ 5    Weiche Kleckse, klar abgrenzbare
                 Ränder, gut passierend

        Typ 6    Breiige Stücke mit unscharfen
                 Rändern, lehmiger Stuhl
        Typ 7    Ganz wässrig, keine soliden Stücke
Transit < 10 h
Spezielle Therapie II :
           Durchfall (RDS-D)
 MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden können:
      Loperamid (Imodium)
      Lösliche Ballaststoffe (Plantago ovata u.a.)
      Probiotika (Mutaflor, Lacteol u.a.)
      Phytotherapeutika (Iberogast, STW-II, Curcumin)
      Spasmolytika (Mebeverin, Pfefferminz- / Kümmelöl)
      Cholestyramin (Quantalan)
      Amitryptilin (TCA)
      (Alosetron): USA

 Evidenzgrad A , Empfehlungsstärke , starker Konsens
 Gründe: gut untersuchte Daten, wissenschaftlich nachweisbare
  Wirksamkeit, Sicherheit hoch, wenig Nebenwirkungen
Spezielle Therapie II :
            Durchfall (RDS-D)
 MEDIKAMENTE, die NICHT eingesetzt werden sollten:
       Antibiotika („eher nicht“): aber ggf. Rifaximin (Xifaxan®)
       Aloe vera
       Racecadotril
       Pankreas-Enzyme
       Chinesische Medizin (TCM) / Kräutertherapie („eher nicht“)
       Antidepressiva (Kinder), z.B. Amitryptilin

 Evidenzgrad A-C , Empfehlungsstärke , starker Konsens
 Gründe: fehlende Daten, fehlende Wirksamkeit, Nebenwirkungen,
  Sicherheit unklar
 Aber: ...in der „Szene“ z.T. verbreitet, von Ärzten gelegentlich
  verschrieben...
Spezielle Therapie II :
        Durchfälle
Loperamid

Krampflöser,
Pflanzliche Mittel
Antidepressiva

Probiotika

Antibiotika

Aloe, Enzyme...
Patientin C, 22-jährig

• seit einem Jahr starke Blähungen und tageszeitliche Bauchschwellung
• Stuhlgang meist 1-2/Tag, unter Anspannung wässrig
• Kein Bauchschmerz

                   Morgens                                         Abends
Spezielle Therapie der
         Blähungen (Flatulenz)
 Ursachen:
   Vermehrt Gas-Zurückhaltung im Darm (Retention)
   Überempfindlichkeit des Darms (gegenüber Dehnung)

 MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden können:
      Wirksame Therapie von Durchfall / Verstopfung / Schmerzen !
      Entschäumer (Simethicon, Dimethicon)
      Probiotika
      Nur im Darm wirksames Antibiotikum (Rifaximin)

 Evidenzgrad A-b , Empfehlungsstärke , starker Konsens
Spezielle Therapie III :
     Verstopfung & Blähungen
 MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden sollten:
      Lösliche Ballaststoffe (Plantago ovata, Psyllium u.a.)

 MEDIKAMENTE, die eingesetzt werden können:
      Osmotische Laxantien vom Macrogoltyp (Laxofalk, Movicol)
      Senna-Präparate, Bisacodyl, Natriumpicosulfat
      Prucalopride (Resolor): bei Versagen der Standard –
       Behandlung
      Probiotika
      (Laktulose – Vorsicht: Blähungen als NW !)
      (Lubiproston: nur in USA und der Schweiz zugelassen !)

 Evidenzgrad A , Empfehlungsstärke , starker Konsens
Spezielle Therapie III :
      Verstopfung & Blähungen
 MEDIKAMENTE, die NICHT eingesetzt werden sollten:
       (breite) Antibiotika („eher nicht“)
       Domperidon
       Aloe vera
       Racecadotril
       Chinesische Medizin (TCM) / Kräutertherapie („eher nicht“)
       Glaubersalz (u.a. „historische“ Laxantien)

 Evidenzgrad A-C , Empfehlungsstärke , starker Konsens
 Gründe: fehlende Daten, fehlende Wirksamkeit, Nebenwirkungen,
  Sicherheit unklar
 Aber: ...in der „Szene“ z.T. verbreitet, von Ärzten gelegentlich
  verschrieben...
Spezielle Therapie III :
     Verstopfung & Blähungen
Entschäumer         Macrogol
Probiotika          Na-Picosulfat
Plantago
                    Laktulose
Rifaximin
                    Glaubersalz
And. Antibiotika
                    Prucalopride
Aloe, Enzyme...
Spezielle Therapie III :
      Verstopfung (RDS-O)
 Die Pflanzenmixtur STW-5 kann bei RDS-O
  versucht werden (Evidenzgrad B)
 Spasmolytika können auch zur Therapie von
  Patienten mit RDS-O eingesetzt werden
 SSRI (Paroxetin) können versucht werden (v.a. bei
  Schmerzen + psychischer Begleit-Erkrankung !)
 Sonstige Phytotherapeutika/Kräutermischungen
  sind ... bei RDS-O nicht effektiv und sollten ...eher
  nicht verwendet werden
Medikamenten -
       KOMBINATIONEN

 Zahlreiche Kombinationen möglich ( sinnvoll)

 Auf Nebenwirkungen / Wechselwirkungen achten

 Je nach führenden Beschwerden individuell
  einsetzen (z.B. bei Verstopfung unter TCA zusätzlich
  Plantago ovata o.ä.

 Beachte:
     Ernährungs-Faktoren
      Psychische Begleit-Erkrankung !
RDS-O: die Zukunft...(?)
 Prucalopride:
      Resolor, zugelassen für “Drittlinien – Therapie“ 2010
      Nur für Frauen (!)
      5-HT-4 Rezeptor-Agonist

 Linaclotid (?):
      Neues Medikament
      Aktiviert guanylierte Cyclase-C-Rezeptoren auf intestinalen
        Enterozyten => erhöhte Flüssigkeitssekretion und -transfer
      Phase-IIb-Studie 2010: 420 Patienten
      Ergebnisse: Zunahme der Stühle um 2-3 pro Woche,
       Schmerz-Abnahme (p
Prucaloprid (Resolor)
...und bei RDS-D: Rifaximin ?

 Xifaxan®: nur im Darm wirksames Antibiotikum,
  zugelassen für Durchfälle bei Reisen (= Reise – Diarrhoe)

 2 neue Studien (RDS) belegen Wirksamkeit

 ...bei 9-10% mehr Patienten als mit Plazebo (– Subgruppe ?)

 Besserung: Globale Beschwerden und Blähungen (nicht
  Verstopfungs-bezogen)

 Effekt >10 Wochen, NNT: 9-10

 keine schweren NW, Preis hoch, keine LZ-Daten
                     Tack J et al., NEJM 2011 / Pimentel M et al., NEJM 2011
SCHLUSSFOLGERUNGEN

Medikamente:
     bei „Nicht-Wirken“ der Allgemein-Massnahmen
     so kurz wie möglich einsetzen (z.B. 3 Monate)
     Auswahl: je nach führenden Beschwerden
     Individuelle Behandlung
     Kombinationen versuchen (z.B. Plantago +
       Probiotika)
     Bei psychischer Begleiterkrankung 
       Kombination (Facharzt: TCA, SSRI, Hypno –
       Therapie...)
Nicht-medikamentös....

Yoga

Heilfasten

Akupunktur

Hypnotherapie

Osteopathie

Homöopathie
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