Lipödem: Weg mit dem Fett - Dr. Heck
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HAUSARZT MEDIZIN Lipödem: Weg mit dem Fett Ein Lipödem kann bei den Betroffenen zu einem hohen Leidensdruck führen. Die einzige Methode, die das krankhaft veränderte Fettgewebe reduzieren kann, bei gleichzeitig dauerhaftem Nutzen für die Patientinnen, ist die Liposuktion. Thomas Witte D as Lipödem wurde erstmalig 1940 in haft beklagten Spontanschmerz. Durch eine der medizinischen Literatur durch erhöhte Brüchigkeit der Blutkapillaren ent Allen und Hines erwähnt [1]. Die steht eine Hämatomneigung [35]. Erkrankung ist mittlerweile vollständig aner Es wird vermutet, dass die Prävalenz in der kannt und in der Internationalen Klassifi weiblichen Bevölkerung 8 bis 17 Prozent be Dr. med. kation der Krankheiten der WHO (ICD – Inter trägt [11, 17, 23]. Allein für Deutschland ent Thomas Witte national Classification of Diseases) mit einer spricht das einer Zahl von etwa 7 Millionen LipoClinic Dr. Heck, eigenen Ziffer (E88.xx) [18] gelistet. Die Deut betroffener Frauen. Selten betrifft die Erkran Mülheim an der Ruhr, sche Gesellschaft für Phlebologie hat eine ei kung auch Männer. Sie ist bei ihnen in den E-Mail: dr.witte@ lipo-clinic.de gene S1-Leitlinie zu diesem Thema erstellt [7]. meisten Fällen mit einer hormonellen Stö rung vergesellschaftet. Dazu existieren zurzeit Ko-Autor: Ursachen jedoch nur Einzelfallberichte [5, 10]. Dr. med. Falk-Christian Heck Die Ursachen des Lipödems sind noch nicht LipoClinic Dr. Heck, vollständig geklärt. Man geht davon aus, dass Symptome Mülheim an der Ruhr es hormongesteuert über das weibliche Hor Häufig sind es Zufälle, die zur Diagnose eines mon Östrogen über die vermehrte Ausschüt Lipödems führen, z. B. wenn Patientinnen ih tung von Wachstumsfaktoren zu einer Ver re Symptome in Fernsehreportagen wiederer mehrung und Vergrößerung von Fettzellen kennen oder von Freunden oder Bekannten kommt [29, 30]. Aus der massiven Fettzellver auf das merkwürdige Aussehen der Beine an mehrung resultiert ein Sauerstoffmangel im gesprochen werden. Gewebe, so dass Anteile der Adipozyten ab Das Leitsymptom ist Schmerz [33]. Druck sterben [31]. Dieses wiederum setzt einen schmerz, Berührungsschmerz, Spontan chronischen Entzündungsprozess in Gang, schmerz, Spannungsschmerz oder Bewe der zu einer Gewebsschädigung führt. gungsschmerz können dabei zusammen oder Weiterhin kommt es zu einer gesteigerten unabhängig voneinander auftreten. Durchlässigkeit der Gefäßwände, so dass ver Weiterhin besteht eine Hämatomneigung mehrt Lymphe in das Gewebe austreten kann, ohne adäquates Trauma [6, 29]. Die optische die dann vom intakten Lymphgefäßsystem Veränderung an Armen und Beinen trägt zu nicht mehr abtransportiert werden kann sätzlich zur Stigmatisierung der Patientinnen (Hochvolumeninsuffizienz). Es resultiert das bei. Im Unterschied zur Adipositas r eagiert typische Druck- und Spannungsgefühl (s. u.). das Lipödem nicht bzw. kaum auf Abnehm Foto: privat Zusätzlich ändert sich das Gewebsmilieu mit versuche [1, 13, 34]. der Folge einer erhöhten Empfindlichkeit der Es tritt bilateral symmetrisch auf. Hände und Schmerzrezeptoren als Ursache für den regel Füße sind typischerweise ausgespart. Im An 2 Der Hausarzt 03/2019
fangsstadium können lediglich die kon- kaven Aussparungen neben der Achilles- sehne fehlen [10]. Bei Progression der Er- krankung kommt es zu den typischen säulenartigen Veränderungen der In Deutschland Beine. An den Hand- und Fußgelenken sind bilden sich scharfe Abgrenzungen zum normalen Gewebe. Hier zeigt sich dann ca. 7 Millionen ein deutlicher Fettkragen (Abbildung 1). Des Weiteren finden sich typischerweise Frauen kleine Fettdepots unmittelbar ventral der Außenknöchel [10, 13]. Häufig besteht eine Fettgewebsvermehrung medial un- betroffenen terhalb der Knie. Das Stemmer-Zeichen (Die Haut der 2. Zehe wirft bei Anheben keine Falte mehr) ist in Abgrenzung zum Lymph- bzw. Lipolymphödem negativ [13, 37, 42]. Im späten Stadium kann die veränderte Sta- tik und das erhöhte Gewicht der Beine zu Gelenkfehlstellung und Arthrose führen (Abbildung 2) [39]. An den Armen zeigt sich im Anfangssta- dium meist eine Zunahme und Verdich- tung des Fettgewebes an den Ober armen, in späteren Stadien bilden sich teils stark gestaute Fettdepots über Elle und Speiche mit Aussparung eines Drei- ecks beugeseitig am Handgelenk. Statistisch sind in 97 Prozent der Fälle die Beine betroffen, in 31 Prozent die Arme [18]. Aus eigener Erfahrung gehen wir je- doch davon aus, dass Arme und Beine im- mer gleichsam betroffen sind, wobei die Ausprägung an den Armen oftmals ge- ringer ausfällt bzw. erst später zum Tra- gen kommt. Abhängig vom klinischen Erscheinungs- bild wird das Lipödem in 3 Stadien ein- geteilt. Der Progress ist nicht vorherseh- bar und individuell unterschiedlich [7]. Diagnose Aktuell existiert keine apparative Me- Foto: animaflora - Fotolia thode, die ein Lipödem sicher nachwei- sen kann. Sonographie, Magnetresonanz- tomographie oder die Computertomo- graphie können lediglich Hinweise auf vermehrte oder verdichtete Fettdepots geben [4, 8, 22, 25, 27]. Der Hausarzt 03/2019 3
HAUSARZT MEDIZIN Die eigentliche Diagnosestellung erfolgt anhand klinischer Kriterien [20, 33]. Selbst die histologische Analyse erkrank- ter Zellen ist unspezifisch, wie von Stutz 2009 an 30 Lipödem-Patientinnen nach wasserstrahlassistierter Liposuktion nachgewiesen wurde [40]. Die Aufarbei- tung zeigte primär intakte Lipozyten mit geringer Gefäßdurchsetzung. Ob es sich bei der pathologischen Vermehrung des Unterhautfettgewebes um eine Adipozy- tenhypertrophie, -hyperplasie, oder eine Kombination von beidem handelt, ist weiterhin unklar [33]. Abb. 1: Lipödem der Beine im Abb. 2: Lipödem der Beine im Die klinische Diagnose erfolgt anhand Stadium 2. Typische „säulenartige“ Stadium 2. Gelenkdeformität (Genu der Anamnese mit typischem Beginn in Veränderung mit deutlicher Kra valgum) bei langjährig bestehender der Pubertät, Schwangerschaft oder den genbildung am Übergang zu den Erkrankung Sprunggelenken Wechseljahren [1, 43]. Häufig besteht ei- ne positive Familienanamnese, wobei die Angaben in der Literatur mit 16 bis 64 Prozent relativ variabel sind [1, 16, 38]. bestehenden Leitlinien empfohlen ist, suktionen benötigt (Abbildungen 4 und Konservative Behandlung existiert keine evidenzbasierte Studie, 5), die Arme können normalerweise in Die Erstmaßnahme nach der Diagnose die deren Nutzen belegt [7, 41]. Sie ist einem Eingriff abgesaugt werden. Insge- eines Lipödems besteht in der Verord- trotzdem ein essenzieller Kofaktor in der samt ist die Komplikationsrate des nung einer flachgestrickten Kompres Behandlung des Lipödems. Die Lebens- Verfahrens mit 1 bis 2 Prozent sehr ge- sionsstrumpfhose der Klasse II nach qualität der Patientinnen ist durch die le- ring [36]. Maß (Abbildung 3). Nur Flachstrickware benslange Notwendigkeit der eng sitzen- Mehrere Studien bestätigen mittlerweile besitzt unter Aktivität den dynamischen den Kompressionswäsche und der regel- die Effektivität der Liposuktion beim Effekt zur Entstauung des Gewebes. Eine mäßig erforderlichen Lymphdrainage Lipödem. Die holländischen Leitlinien Rundstrickkompression, wie sie z. B. bei massiv eingeschränkt [9]. führen aus, dass abnormales Fettgewebe einem Venenleiden erforderlich ist, ist beim Lipödem nur chirurgisch therapiert beim Lipödem nicht ausreichend. Liposuktion werden kann [15]. In der S1-Leitlinie der Bei stark gestautem Gewebe ist weiterhin Seit 2004 wird die Liposuktion erfolg- Deutschen Gesellschaft für Phlebologie die Verordnung von manueller Lymph reich in der Behandlung des Lipödems ist die Liposuktion in jedem Stadium des drainage erforderlich. Über viele Jahre eingesetzt [23, 32]. Dabei wird die über 30 Lipödems als Therapieoption genannt [7]. galt diese konservative Therapie zusätz- Jahre alte Tumeszenz-Lokalanästhesie Weitere Studien belegen den Nutzen der lich zur Gewichtsnormalisierung als (TLA) zunehmend von der moderneren Liposuktion und zusätzlich einen Lang Therapie der Wahl [12, 18, 41]. Weiterhin wasserstrahl-assistierten Liposuktion zeiteffekt. Bereits 2011 erfolgte durch kann über Heimgeräte („Lymphomat“) (WAL) abgelöst. Im Vergleich beider Me- Stefan Rapprich eine Nachuntersuchung eine intermittierende Kompression thoden zeigen Studien eine geringere an 25 Patientinnen. Er konnte nach 6 durchgeführt werden. Schmerzsymptomatik, eine geringere Monaten eine deutliche Reduktion des Die genannten Maßnahmen dienen vor- Schwellneigung sowie kürzere Ausfall- Beinumfangs, eine signifikante Redukti- nehmlich zur Reduktion des Ödems, re- phasen im Beruf bei Nutzung der wasser- on der Schmerzsymptomatik sowie eine duzieren damit die Schmerzen und ver- strahl-assistierten Liposuktion [2, 21]. relevante Verbesserung der Lebensqua- hindern eine zügige Progression des Lip- Um effektiv zu arbeiten und gleichzeitig lität nachweisen [26]. Ein Jahr später ödems. Keine der genannten Methoden die Sicherheit der Patienten nicht zu ge- (2012) konnte Schmeller eine deutliche Fotos: Witte kann jedoch das krankhaft vermehrte fährden, müssen die Beine mehrzeitig Beschwerdelinderung durch die Fettgewebe reduzieren. Obwohl die kom- abgesaugt werden. Für die untere Extre- Liposuktion über einen Nachuntersu- plexe physikalische Entstauung in den mität werden in der Regel 2 bis 3 Lipo- chungszeitraum von knapp 4 Jahren an 4 Der Hausarzt 03/2019
Abb. 3: Eine flachgestrickte Kom- Abb. 4: Lipödem der Beine im Abb. 5: Nach Lipo-Dekompression pression ist u. a. an einer durchge Stadium 2 präoperativ der Beine, Entfernung von insge henden Naht auf der Rückseite samt 15 l reinem Fett in 3 Sitzungen erkennbar. Nur Flachstrickkompres sion besitzt unter Aktivität einen dynamischen Effekt zur Entstauung des Gewebes. einem Kollektiv von 112 Patientinnen gen, Einschränkung der Lebensqualität, schränkt werden. Durch den Gemeinsa- nachweisen [36]. Er folgerte, dass die Li- Einschränkung der Arbeitsfähigkeit) Ver- men Bundesausschuss (G-BA) wurde der posuktion eine „hocheffektive Behand- besserungen zwischen 77 und 96 Prozent. Liposuktion als Behandlungsalternative lung des Lipödems“ ist. Baumgartner Zu guter Letzt kann durch die Liposuk des Lipödems ein positives Behand- zeigte 2016 an 85 Patientinnen, dass die tion die lebenslange Abhängigkeit von lungspotenzial zugeschrieben. Aktuell nachgewiesenen Verbesserungen von Kompressionskleidung und Lymphdrai- ist dazu eine multizentrische Erpro- Spontanschmerz, Druckempfindlichkeit, nage beendet werden [36]. bungsstudie geplant. • Ödemneigung und Bewegungsein- Eine Kostenübernahme durch die Kran- Literatur unter www.hausarzt.digital schränkung sowohl 4, als auch 8 Jahre kenkassen erfolgt zurzeit nur in Ausnah- nach der Liposuktion unverändert nach- mefällen, wobei die Möglichkeiten für Mögliche Interessenskonflikte: Beratende Tätigkeit für die human med AG. weisbar waren [3]. die Patientinnen immer weiter einge- Die Lebensqualität der Patientinnen, die durch Liposuktion behandelt werden, ist signifikant gesteigert. Zu dieser Erkennt- nis kommt Frambach in einer Studie an 164 Patientinnen, die 4 und 8 Jahre post- Fazit operativ nachuntersucht wurden [14]. Bis zu 7 Millionen Frauen allein in Deutschland leiden an einem Die Schmerzsymptomatik war über den Lipödem. gesamten Nachuntersuchungszeitraum Betroffen sind die Beine (einschließlich Gesäß) und die Arme. größtenteils vollständig regredient, Symptome sind Schmerzen, Hämatomneigung, optisches ebenso die Druckempfindlichkeit, die Missverhältnis von Beinen/Armen im Vergleich zum Oberkörper. Ödemneigung und die Bewegungsein- Als Erstmaßnahme nach der Diagnosestellung ist eine flach gestrickte Kompressionsstrumpfhose der Klasse II nach Maß schränkung. Weiterhin zeigte sich über erforderlich. den Verlauf keine erneute Zunahme des Bei stark gestautem Gewebe ist zusätzlich eine manuelle Subkutanfetts. Die zurzeit laufende Lymphdrainage erforderlich. Nachuntersuchung unseres eigenen Pa- Die einzige nachhaltige Therapie mit dauerhaftem Nutzen für Fotos: Witte tientenkollektivs bestätigt die guten Er- die Patientinnen ist eine Operation mittels großvolumiger gebnisse und zeigt für die untersuchten Fettsaugung. Variablen (u. a. Schmerzen, Schwellun- Der Hausarzt 03/2019 5
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