Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen

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Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
Lunge
Luft & Leben

                                                    Titelthema:
                              Lungenerkrankungen
                                       und Reisen

Deutsche Lungenstiftung
Mitgliederzeitschrift
Jahrgang 15 | Nr. 34 |Dezember 2011 | 1,50 EURO |
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
Impressum

HERAUSGEBER                              GESTALTUNG
Deutsche Lungenstiftung e.V.             Dipl.-Dok. Oliver Busse
V.i.S.d.P.: Prof. Dr. med. Harald Morr   PRAXIS PAGE
                                         Lärchenstraße 3
REDAKTION/VERTRIEB                       30855 Langenhagen
Deutsche Lungenstiftung e.V.             info@ praxis-page.de
Herrenhäuser Kirchweg 5                  www.praxis-page.de
30167 Hannover
Telefon (0511) 2 15 51 10                VERSICHERUNG
Telefax (0511) 2 15 51 13                Mit DLS gekennzeichnete Beiträge sind redakti-
                                         onseigene Beiträge. Namentlich gekennzeich-
E-MAIL                                   nete Veröffentlichungen geben in erster Linie die
Deutsche.Lungenstiftung@ t-online.de     Auffassung der Autoren und nicht in jedem Fall
                                         die Meinung der Redaktion wieder.
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INTERNET
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www.warum-rauchen.de
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
Auf einen Blick

Editorial: Einmal am Tag tief durchatmen ...                              Seite 4

Höhenphysiologie - oder was verändert sich bei Höhenaufenthalten?         Seite 5

Lungenerkrankungen und Reisen - Tauchen                                   Seite 7

Reisen mit oder trotz Sauerstoff                                          Seite 9

Sommerreise nach Mallorca mit Flüssigsauerstoff                           Seite 13

Auf einer Kreuzfahrt sollten Lungenkranke sich vor Schiffsabgasen hüten   Seite 15

Optimale, medikamentöse Einstellung vor Reiseantritt sicherstellen        Seite 15

Der Expertenrat der Deutschen Lungenstiftung antwortet                    Seite 16

Reisestipendien für junge Wissenschaftler                                 Seite 19

Erfolgreiches 8. Benefiz Golfturnier der Deutschen Lungenstiftung e.V.    Seite 20

Ausschreibungen & Termine                                                 Seite 22

Informationen, die Ihnen weiterhelfen!                                    Seite 23
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
EDITORIAL

    Einmal am Tag tief durchatmen ...
    Wir alle kennen dieses Gefühl: es drücken uns kleine       Die Erkenntnis ist nicht neu. Erinnern wir uns an
    oder große Sorgen, sie tangieren unseren Alltag,           die Goethezeilen:
    manchmal lassen sie uns nicht schlafen und lähmen
    unsere Aktivitäten. Und dann kommt ein Ende, eine          Im Atemholen sind zweierlei Gnaden:
    Entscheidung oder ein Ausweg, und dann fällt uns           Die Luft einziehen, sich ihrer entladen;
    eine Last von der Seele, und wir atmen tief durch.         jenes bedrängt, dieses erfrischt;
    Tief durchatmen heißt also wieder frei sein, uns und       so wunderbar ist das Leben gemischt.
    unseren Körper mit frischer Luft füllen und frisch
    meint dann neu, unverbraucht und Atmen heißt wie-          aber fügen wir den poetischen Worten unbedingt
    der lebendig und offen für die Welt sein.                  hinzu, dass wir alle gefordert sind, das Wunderwerk
                                                               Atmung zu schützen und zu erhalten, denn atmen
    Tief durchatmen! Eine solche Sichtweise auf unse-          heißt leben und Atem ist Leben.
    ren Lebensbaum mit der Luftröhre als Stamm, mit
    den Bronchien als sich verzweigende Äste, und mit
    den Lungenbläschen als den Blättern an den Zweig-
    enden mag vordergründig ungewöhnlich erscheinen,
    nimmt uns aber von der Faszination gefangen, die                                Prof. Dr. med. H. Morr,
    von dem Wunderwerk Lunge ausgeht und lässt uns                                  Weilburg
    staunen über die Leistungsfähigkeit des Organs, das                             Vorsitzender der
    uns tagaus tagein ohne Pause mit dem lebenswichti-                              Deutschen Lungenstiftung
    gen Sauerstoff versorgt und dabei anfallendes schäd-
    liches CO2 eliminiert.

    Tief durchatmen! Wir kommen ohne dieses „Sich-
    wieder-freimachen-Können“ nicht aus. Niemand
    wird ernsthaft bestreiten wollen, dass unser Alltag
    viel schnelllebiger, viel lauter und viel unfreier ge-
    worden ist. Unser Tun und Lassen unterliegt einer
    ständigen Leistungsbemessung, die uns katalogisiert.
    Und der Druck macht vor Niemanden halt : nicht vor
    den Kindern, nicht vor den Alten, nicht vor den Ein-
    flussreichen, nicht vor den Mitläufern, nicht vor den
    Gesunden und nicht vor den Kranken. Um uns von
    der Alltagslast zu befreien, bedarf es sicher sehr indi-
    vidueller Wege. Aber einmal am Tage bewusst tief
    durchzuatmen, Verbrauchtes und Verstaubtes auszu-
    atmen, neue Kraft und Energie einzuatmen, ist eine
    probate Hilfe, die für jeden von uns gilt.

4   Deutsche Lungenstiftung
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
Höhenphysiologie –
 oder was verändert sich bei Höhenaufenthalten?

Bei gesunden Menschen wie auch bei Patienten
mit Vorerkrankungen, insbesondere mit Lungen-
erkrankungen, ist der Aufenthalt in der „Höhe“
oft mit einer gewissen Unsicherheit verbunden.
Viele Menschen wissen nicht genau, warum mitt-
lere oder große Höhen ein Problem darstellen
können oder warum z.B. auch eine Flugreise für
einen Patienten mit einer Lungenerkrankung im
Einzelfall problematisch sein kann.

Der wichtigste Faktor, der für Menschen eine Rolle
spielt, wenn sie in Höhen oberhalb von 500-1000
Metern aufsteigen, ist der verminderte Luftdruck.

                                                                                                              Foto: Privat
Der Luftdruck entsteht durch die Atmosphäre über
uns, die wie eine Säule auf uns lastet. Auf Meeres-
höhe beträgt das Gewicht dieser Säule etwa 760 mm-
Hg, entsprechend 1013 HPa. Pro 1000 m Höhenge-           SaO2-Messung auf 4800 m (tibetisches Hochplateau)
winn verkürzt sich diese Luftsäule und der Luft-
druck sinkt um etwa 60 mmHg. Diese Luftdruckab-           Lungenerkrankungen ist dies oft schon ab einer
nahme ist abhängig von der Temperatur (je wärmer,         Höhe von 1200-1500 m notwendig.
desto mehr Druck), vom Breitengrad (desto näher
am Äquator, desto mehr Druck) und der Jahreszeit
(desto kälter, desto weniger Druck) und spielt insbe-     Wie kann der Mensch auf diesen Sauer-
sondere für Extrembergsteiger eine Rolle, wenn ex-        stoffmangel reagieren?
treme Höhen ohne Sauerstoff erreicht werden sollen.       Die schnellste Reaktion des Körpers ist die ver-
Die Abnahme des Luftdrucks ist deswegen so wich-          mehrte Atmung, die sogenannte Hyperventilation.
tig, weil davon direkt der sogenannte Sauerstoffparti-    Durch diese vermehrte Atmung gelingt es, das
aldruck abhängt. Der Sauerstoffpartialdruck ist die       Kohlendioxid aus den Lungenbläschen auszuwa-
Menge an Sauerstoff, mit der der Sauerstoff der Um-       schen und mehr Raum für Sauerstoff zu bekom-
gebungsluft in unseren Körper hinein „gedrückt            men. Entsprechend steigt der Sauerstoffgehalt im
wird“. Er beträgt immer 21 % vom Gesamtluftdruck,         Blut an, obwohl der Sauerstoffdruck mit zuneh-
entsprechend dem Anteil vom Sauerstoff in der Luft.       mender Höhe abnimmt. Allerdings bedeutet diese
Daher verringert sich pro 1000 Höhenmeter Aufstieg        Hyperventilation auch, dass mehr Atemarbeit ge-
auch der Sauerstoffpartialdruck um jeweils knapp 13       leistet werden muss, die Muskeln brauchen also
mmHg. Das sind, ausgehend von einem Sauerstoff-           mehr Sauerstoff für die Atmung. Die vermehrte At-
partialdruck in Meereshöhe von 160 mmHg, zwi-             mung kann insbesondere bei Patienten ein Pro-
schen 5 und 10 % Anteil. Entsprechend müssen Ge-          blem sein, bei denen die Enge der Bronchien ein
sunde sich ab einer Höhe von etwa 2500 m für einen        schnelleres Aus- und Einatmen verhindert und die
dauerhaften Aufenthalt in dieser Höhe akklimatisie-       damit nicht in der Lage sind, auf den Sauerstoff-
ren, d.h. an diese Höhe anpassen. Bei Patienten mit       mangel in zunehmender Höhe zu reagieren.

                                                                                                  12/2011                    5
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
Eine weitere Veränderung ist ein geringer Anstieg        Warum sind diese Veränderungen für Men-
    des Lungendruckes (pulmonale Hypertonie), die            schen mit Lungenerkrankungen wichtig?
    dazu dient, das Ungleichgewicht von Bezirken in der      Wie bereits oben erwähnt, kann durch den verringer-
    Lunge, die entweder nur belüftet, aber nicht durch-      ten Luftdruck der Sauerstoffübertritt von den Lun-
    blutet, oder durchblutet, aber nicht belüftet sind, zu   genbläschen ins Blut für Patienten mit Lungener-
    verringern. Dadurch verbessert sich der Wirkungs-        krankungen eingeschränkt sein, wenn sie in größere
    grad der Lunge und der Sauerstoffübertritt von den       Höhen kommen. Allerdings sind größere Höhen für
    Lungenbläschen in das Blut wird erleichtert. Durch       Patienten mit Lungenerkrankungen bereits bei etwa
    chronischen Sauerstoffmangel kommt es mittel- und        1500-200 m erreicht. Diese Höhe haben auch Flug-
    langfristig auch zu einem Anstieg der roten Blutkör-     zeuge als Kabineninnendruck, hier ist eine maximale
    perchen, dadurch kann der Körper den Sauerstoff-         Höhe von 2438 m (entsprechend 8000 Fuß) erlaubt.
    mangel kompensieren und für den gleichen Sauer-          Daher können Flugreisen für Patienten mit Lungen-
    stoffgehalt wie in niedrigeren Höhen sorgen. Interes-    erkrankungen ein Problem darstellen. Trotzdem ist
    santerweise gelingt es dem Körper, durch die Kon-        es möglich, dass auch Patienten mit Lungenerkran-
    zentration vom Sauerstoff am Hämoglobin, dem             kungen Höhen von etwa z.B. 2500-3000 m errei-
    roten Blutfarbstoff, für denselben Sauerstoffgehalt      chen, sie sollten jedoch vorher ihren Arzt um Rat fra-
    im Blut zu sorgen wie in der Außenluft. In der           gen, was für sie möglich ist. Erfreulicherweise sind
    Außenluft beträgt der Sauerstoffgehalt etwa 200 ml/l     allerdings Patienten gerade mit Lungenerkrankungen
    Luft, derselbe Wert wird auch im Gesamtblut              bereits „geübt“, schlechtere Sauerstoffwerte auszu-
    erreicht.                                                halten und sind daher oft schon besser an die Höhe
                                                             angepasst als so mancher Gesunde.
    Durch die Abnahme des Luftdruckes, und damit
    durch die Abnahme des Sauerstoffpartialdruckes,
    kommt es in einer Höhe von 2000 m zu einem arteri-                             PD Dr. med. Rainald Fischer
    ellen Sauerstoffpartialdruck von etwa 65 mmHg, ein                             Med. Klinik, Pneumologie,
    Wert, der im Tal bei Lungengesunden bereits Krank-                             München
    heitswert hat. Auf 4000 m können Werte um 50 mm-                               Präsident der Deutschen
    Hg gemessen werden. Dieser Wert führt normaler-                                Gesellschaft für Berg- und
    weise bei Menschen mit Lungenerkrankungen be-                                  Expeditionsmedizin
    reits zu einer Sauerstofflangzeittherapie. In extremen
    Höhen, wie z.B. am Mount Everest, wurden bereits
    Werte unter 20 mmHg gemessen.

    Allerdings reagiert nicht nur der Atemtrakt auf den
    Sauerstoffmangel, auch hormonelle Veränderungen
    spielen eine Rolle. Unter akutem Sauerstoffmangel,
    wie es z.B. beim Aufstieg in mittlere oder große
    Höhen der Fall ist, kommt es anfänglich zu einem
    Anstieg von Adrenalin und Noradrenalin und damit
    zu einem Anstieg des Blutdrucks und zu einer Zu-         Den Informationsflyer
    nahme von Herzfrequenz und Herzminutenvolumen.           „Urlaub im Gebirge“
    Im weiteren Verlauf normalisieren sich diese Werte       können Sie über die
    leicht, allerdings bleibt der Noradrenalingehalt im      Geschäftsstelle der
    Verlauf erhöht. Auch der Insulinbedarf nimmt an-         Deutschen Lungenstiftung
    fänglich zu, im längeren Verlauf verringert er sich      beziehen.
    wieder.
                                                             Telefon: (0511) 2 15 51 10
                                                             E-Mail: deutsche.lungenstiftung@ t-online.de

6   Deutsche Lungenstiftung
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
Lungenerkrankungen
          und Reisen - Tauchen

                                                                                                                    Foto: Privat
Der Tauchtourismus hat in den letzten Jahrzehnten          Tauchtauglichkeitsuntersuchung
stark zugenommen. In einer repräsentativen Umfrage         Zur Tauchtauglichkeitsuntersuchung gehören die Be-
des Institutes für Demoskopie Allensbach aus dem           fragung zur Krankheitsgeschichte sowie eine körperli-
Jahre 2010 geben etwa 5 Millionen Bundesbürger an,         che Untersuchung. Letztere sollte durch eine Inspekti-
ab und zu in ihrer Freizeit zu tauchen. Etwa 100000        on der Ohren mit Spiegelung der Trommelfelle, eine
Deutsche sind Mitglieder in Tauchsportvereinen. Die-       Messung der Lungenfunktion sowie eine Aufzeich-
se Zahlen machen deutlich, dass Tauchen inzwischen         nung des Elektrokardiogramm (EKG) in Ruhe ergänzt
zu den häufigen Freizeitbeschäftigungen zählt. Aller-      werden. Die medizinische Tauchtauglichkeit ist gege-
dings ist Tauchen durch die Exponierung des Körpers        ben, wenn alle erhobenen Befunde unauffällig sind
gegenüber einer Umwelt, in der andere physikalische        und der (die) Tauchkandidat(in) über die geistige Eig-
Bedingungen herrschen, mit bestimmten Risiken be-          nung zum Tauchen verfügt. Bei kardiovaskulären Be-
haftet. Diese können durch gutes Training und gewis-       schwerden oder Vorerkrankungen und unabhängig da-
senhaftes Befolgen der allgemeinen Tauchregeln mini-       von bei allen Tauchkandidaten ab dem 40igsten Le-
miert werden, und in der Tat sind schwere Unfälle          bensjahr wird die Durchführung einer Belastungsun-
beim Tauchen relativ selten. Allerdings können vorbe-      tersuchung mit EKG, zum Beispiel auf dem
stehende Erkrankungen das Risiko erhöhen, einen            Fahrradergometer, empfohlen. Die Untersuchung ist
Tauchunfall zu erleiden, und die Analyse tödlicher         in bestimmten Zeitintervallen regelmäßig zu wieder-
Tauchunfälle zeigt, dass in mehr als 50% medizinische      holen, um Änderungen im Gesundheitszustand zu
Risikofaktoren bestanden, die für das Unfallgesche-        überprüfen. Auch bei Abweichungen von der Norm
hen verantwortlich gemacht werden können. Daher            kann das Tauchen mit Einschränkungen medizinisch
sollte, wer einen Urlaub plant und eventuell erwägt        vertretbar sein. Die medizinischen Fachgesellschaften
die faszinierende Unterwasserwelt beim Tauchen zu          unterscheiden zwischen relativen und absoluten Kon-
erkunden, eine medizinische Untersuchung und Bera-         traindikationen, also Befunden, die das Tauchen ein-
tung durchführen lassen, um mögliche körperliche Ri-       schränken oder ausschließen.
sikofaktoren auszuschließen. Dieser Gesundheit-
scheck, im Falle des Tauchens auch Tauchtauglichkeit-      Besondere Risiken bei Lungenerkrankungen
suntersuchung genannt, ist allerdings nicht gesetzlich     Probleme beim Tauchen bestehen für Patienten mit
vorgeschrieben. Wer am Urlaubsort nur eine Selbst-         Atemwegs- und Lungenerkrankungen zum Einen in
auskunft unterschreibt, dass er gesund ist, entlässt die   den technischen Gegebenheiten der Atmung von Luft
Tauchschule leichtsinnig aus der Haftung und muss          aus dem Tauchgerät unter Wasser: Die komprimierte
zudem damit rechnen, im Falle eines Unfalls den Ver-       Luft aus den Druckflaschen wird über Druckminderer
sicherungsschutz zu verlieren.                             atembar gemacht, doch ist sie bei der Einatmung am
                                                           Mundstück kalt und trocken und kann bei Überemp-
                                                           findlichkeit der Atemwege zur reaktiven Atemwegs-

                                                                                                       12/2011                     7
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
verengung führen. Außerdem nimmt die Luftdichte              zur Lungenüberdehnung beim Auftauchen und damit
    mit zunehmender Wassertiefe zu; so verdoppelt sie            zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher
    sich beispielsweise in 10m Wassertiefe und erhöht            gelten akute Atemwegsprobleme wie bestehende
    durch die Verschlechterung der Strömungscharakteri-          Atemwegsverengungen mit einer Einschränkung der
    stika in den Atemwegen die Atemarbeit. Der Eigen-            Lungenfunktion oder Lungengewebsanomalien wie
    widerstand des Atemreglers am Mund und körperli-             präformierte Gewebshöhlen als absolute Kontraindi-
    che Anstrengung unter Wasser, zum Beispiel beim              kationen zum Tauchen (siehe Tabelle). Anders sieht es
    Tauchen gegen eine Strömung, können die erforderli-          zum Beispiel bei (medikamentös) gut eingestelltem
    che Atemarbeit weiter steigern. Zum anderen dehnt            kontrollierten Asthma aus: Hier kann bei guter Lun-
    sich beim Auftauchen aus der Tiefe die in den Lungen         genfunktion und Selbstkontrolle mit Einschränkung
    vorhandene Luft aus (Gesetz von Boyle und Mariotte           getaucht werden. Die Wirksamkeit der prophylakti-
    zum inversen Zusammenhang von Volumen und                    schen Einnahme bronchialerweiternder Medikamente
    Druck eines Gases) und muss stetig über die Atemwe-          vor dem Tauchgang ist zwar nicht wissenschaftlich
    ge entweichen können. Belüftungsstörungen, die mit           belegt, aber wird generell empfohlen.
    einer Verengung der Atemwege einhergehen, können

                              Priv.-Doz. Dr. Claus-Martin Muth, Ulm                           Priv. Doz. Dr. Kay Tetzlaff
                              Universitätsklinikum Ulm,                                       Medizinische Klinik und
                              Klinik fürAnästhesiologie                                       Poliklinik Tübingen,
                              Arzt fürAnästhesiologie, Intensivmedizin,                       Abteilung Sportmedizin
                              Notfallmedizin, Sportmedizin, Tauch- und                        Pneumologie, Innere
                              Überdruckmedizin (GTÜM), Reise- und                             Medizin, Betriebsmedizin,
                              Tropenmedizin (CRM), Reisemedizin (DTG)                         Allergologie, Tauch- und
                                                                                              Überdruckmedizin (GTÜM)

    Tabelle: Absolute Kontraindikationen zum Tauchen
    Akute Bronchitis

                                                 Unkontrolliertes Asthma
    Asthma                                       Akuter Asthmaanfall
                                                 Akute Exazerbation
                                                 Belastungs-/kälteinduziertes Asthma

    Akute
    Lungenentzündung
    Bronchiektasen
                                                 Moderate bis sehr schwere
                                                 COPD (GOLD II-IV)
    COPD
                                                 Akute Exazerbation
                                                 Lungenemphysem
    Lungenzysten, -blasen
    Lungenfibrose
    Mukoviszidose                                Lungenbeteiligung
    Sarkoidose                                   Fibrose des Lungengewebes

                                                 Aktive Lungentuberkulose
    Tuberkulose                                  Tuberkulöser Pleurärguss
                                                 Posttuberkulöse kavernöse Veränderungen des Lungengewebes

8   Deutsche Lungenstiftung
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
Reisen mit oder trotz Sauerstoff
        Tricks und Tipps von Dr. Birgit Krause-Michel

Ein mobiler Sauerstoffpatient ist meist ein gut in-
formierter Patient, der seit Jahren seine Langzeit-
Sauerstoff-Therapie leitliniengerecht durchgeführt
hat, also mindestens 16 Stunden täglich. Er genießt
seine neu gewonnene Lebensqualität. Je mobiler er
wird, umso höher werden seine Ansprüche. Nach
Art. 12 des Sozialgesetzbuches soll er das Recht und
die Möglichkeit haben, sein Zuhause verlassen zu
können. Hat er aber auch das Recht, auf Kosten der
Krankenkassen aufwendige, kostspielige Reisen
durchzuführen? Sauerstoff ist nach wie vor ein Me-
dikament, das vom Arzt verordnet werden muss
und mit dem der Patient verantwortlich und nur
nach Vorschrift umgehen sollte. Der Lungenfacharzt
legt auf Grund von umfangreichen Blutgasanalysen
die Literzahl Sauerstoff/Min. fest, die der Patient in
Ruhe, nachts oder bei Belastung braucht, um das in
den Leitlinien geforderte Pa02> 55 mm Hg oder bei

                                                                                                                Foto: Privat
zusätzlicher Polyglobulie oder Rechtsherzbelastung
von > 60 mmHg zu erreichen. Trotzdem, zur Le-
bensqualität gehört sicherlich nicht nur die räumli-
che Freiheit sondern auch die Möglichkeit, soziale       10 Tipps für eine sinnvolle Urlaubsplanung:
Kontakte aufzunehmen, Freunde zu besuchen, einen
kurzen Wochenendtrip zu machen oder vielleicht           1. Der Patient muss für sich eigenverantwortlich in
wieder in den Urlaub zu fahren. Für viele Patienten      Absprache mit seinem Lungenfacharzt entscheiden,
ist der Gedanke, wieder einmal die geliebten Berge       ob er überhaupt in der Lage ist, einen Urlaub ohne
zu sehen, an die See zu fahren oder die Kinder, die      ärztliche Überwachung durchzustehen. Nach einem
ins Ausland gezogen sind, zu besuchen, nicht vor-        Krankenhausaufenthalt gehört er eher in eine Reha-
stellbar aber dennoch sehr naheliegend.                  Klinik als in ein Hotel.

Bisher war es so: spontane Kurztrips gehörten der        2. Der Lungenarzt kann sich an Hand der Anamne-
Vergangenheit an. Reisen mit dem Auto, mit dem           se, der aktuellen Klinik und den Blutgase-Werten ein
Bus, mit der Bahn oder mit dem Schiff waren kaum         Bild machen, welche Urlaubsstrapazen dem Patien-
organisierbar, der Radius des Machbaren war nied-        ten zumutbar sind und welche nicht.
rig. Es bedarf also eines hohen Maßes an logistischer
Planung, damit die zutiefst ersehnten Planungen, der     3. Der Lungenarzt sollte die aktuellen Blutgaswerte
Urlaub, nicht zum Albtraum werden.                       und den benötigten Sauerstoffbedarf an Hand eines
                                                         6-Minuten-Gehtests ermitteln und die aktuellen
                                                         Werte in den Sauerstoff-Pass eintragen.

                                                                                                   12/2011                     9
Lunge Luft & Leben - Lungenerkrankungen und Reisen
Telefonnummer, unter der man am Urlaubsort
                                                                     erreichbar ist
                                                                       Therapiedaten, Floweinstellung, Therapiezeit/Tag,
                                                                     usw.
                                                                       Art des Sauerstoffsystems, Flüssigsauerstoff (Füll-
                                                                     variante: top- oder sidefill), Druckgasflaschen, Sau-
                                                                     erstoffkonzentrator

                                                      Foto: Privat
                                                                     8. Der Patient braucht von seinem Sauerstoffliefe-
                                                                     ranten folgende Informationen:
     4. Wenn der Patient mit einem tragbaren Flüssig-
     Sauerstoffgerät reist, sollte der Lungenarzt auch die             Kosten der Reiseversorgung
     Demandfähigkeit, d.h. die Nutzung eines Sparventils               Ansprechpartner seitens des Lieferanten am
     des Patienten testen. Dieser muss an Hand der Blut-             Urlaubsort
     gase sicherstellen, dass der Patient den Sparautoma-              Die Telefonnummer des 24-Stunden Bereitschafts-
     ten auch wirklich triggern kann und er sollte die De-           dienstes des Lieferanten am Urlaubsort (es muss
     mandfähigkeit in den Sauerstoffpass des Patienten               daran gedacht werden, dass nicht überall deutsch
     eintragen.                                                      gesprochen wird)
                                                                       Verbindliche schriftliche Bestätigung über die
     5. Der Lungenarzt muss dem Patienten einen Medi-                Durchführung der Urlaubsversorgung
     kamentenplan mitgeben, in dem auch die Bedarfsme-
     dikation bei einem eventuellen Notfall eingetragen              9. Der Patient muss bei seinem Kostenträger einen
     ist. Er muss ihm einen ausreichenden Vorrat seiner              Antrag auf Kostenübernahme oder Beteiligung an
     Dauer- und Notfalltherapie rezeptieren und auch die             den Kosten für die Reiseversorgung stellen. Er muss
     Angehörigen informieren, wie sie sich in einer Not-             wissen, ob zwischen seinem Kostenträger und einem
     fallsituation verhalten sollen.                                 Kostenträger am Urlaubsort ein Abkommen besteht.

     6. Der Patient muss sich vor seinem Urlaub ausrei-              10.  Es gibt folgende Möglichkeiten einer Urlaubs-
     chend über die Infrastruktur des Urlaubszieles                  versorgung:
     (Strom-, ärztliche Versorgung vor Ort, usw.) infor-
     mieren. Er braucht eine gut funktionierende medizi-               „all inclusive service“ am Urlaubsort
     nische Vernetzung und möglichst einen deutschspra-                Das Sauerstoffsystem wird vor der Anreise aufge-
     chigen Arzt. Bei Auslandsreisen sollte er eine ärztli-          stellt und nach der Abreise abgeholt. Die komplette
     che Bescheinigung in der Landessprache oder in                  Füll- und Lieferlogistik wird vom Sauerstofflieferan-
     Englisch mit allen wichtigen Therapiedaten mit-                 ten organisiert
     führen (Sauerstoffpass).                                          Die Sauerstoffversorgung für die An- und Abreise
                                                                     kann mittels eines Reisekonzentrators (12 Volt) oder
     7. Mindestens vier Wochen vor Reiseantritt muss der             über Druckgasflaschensystem erfolgen
     Patient seinen Sauerstofflieferanten informiert ha-               „Der Patient ist Selbstversorger“ während der ge-
     ben. Dieser braucht folgende Informationen:                     samten Reise und nimmt sein Sauerstoffsystem im
                                                                     Auto mit. Entweder einen Reisekonzentrator (12
      Selbstversorger (Sauerstoff wird mitgebracht)                  Volt), der über den Zigarettenanzünder oder mittels
      „All Inklusive Service“ (Sauerstoffquelle wird an              eines Spannungswandlers an die Autobatterie ange-
     den Urlaubsort geliefert) . Genaue Reisedaten!                  schlossen werden kann oder ein
      Reisezeit, auch Datum und Uhrzeit von An- und                    Druckgasflaschensystem, dessen Nutzungsdauer
     Abreise                                                         in Verbindung mit einem Demandystem um das ca.
      genauer Zielort, Adresse, Telefon, Ansprechpart-               5-fache verlängert werden kann (ärztliche Testung
     ner vor Ort                                                     auf Demandfähigkeit nötig) oder ein

10   Deutsche Lungenstiftung
Flüssigsauerstoffsystem – z.B. einen 20l Reisetank,    net sind, z.B. sollte er nicht in den Fernen Osten flie-
der innerhalb Deutschlands bei den Niederlassun-         gen, wenn dort Sommerzeit ist. Als erstes sollte er
gen der Firmen nachgetankt werden kann.                  sich ein Formular für eine ärztliche Flugtauglich-
Generell ist die Mitnahme von Sauerstoff in Privat-      keitsbestätigung beschaffen (MEDF/MEDA). Dieses
autos nach den Richtlinien der GGVS bis zu einer         Formular muss dann sein Lungenfacharzt entspre-
Menge von 450 Litern erlaubt. In einen normalen          chend den Vorschriften akribisch ausfüllen. Die
Kofferraum passen meist nur 30 – 40 Litertanks.          Flugtauglichkeitsbescheinigung darf bei Reiseantritt
                                                         nicht älter als 14 Tage sein. Der Arzt muss die Ur-
Noch aufwendiger ist die Planung einer Flugreise.        laubsreise grundsätzlich medizinisch vertreten. In
Was passiert, wenn der Patient im Flugzeug in            den Sauerstoff-Pass muss die Langzeit-Sauerstoffthe-
10.000 Meter Höhe sitzt und plötzlich akut Atemnot       rapie eingetragen werden, d.h. wieviel Sauerstoff der
bekommt oder aber der Sauerstoff einfach nicht           Patient in Ruhe und unter Belastung benötigt. Die
mehr ausreicht. Notfallsituationen sind auch für ge-     ärztliche Flugtauglichkeitsbestätigung und die ärztli-
sunde Patienten im Flugzeug eine Katastrophe, nach-      che Therapiebestätigung muss der Patient in seinem
dem meist an Bord eine ausreichende medizinische         Reisebüro bzw. bei seiner Fluggesellschaft einrei-
Versorgung nicht gegeben ist. Für jeden Sauerstoff-      chen. Er hat dann die Möglichkeit, eine entsprechen-
Patienten stellt ein Flug, auch wenn er vom Arzt ein     de Sauerstoffquelle zusammen mit seiner Fluggesell-
Flugtauglichkeitsattest erhalten hat, ein hohes Risiko   schaft, seinem Sauerstofflieferanten oder seinem Rei-
dar, das er selbst tragen muss. Er muss wissen, wel-     sebüro auszuwählen.
che unbequemen Personen- und Gepäckkontrollen
er über sich ergehen lassen muss, wenn er einen          Es gibt folgende Alternativen:
Flug mit Sauerstoff bucht.                               Sauerstoffgasdruckflasche (2 Liter)
                                                         Die Mitnahme einer Sauerstoffgasdruckflasche ist
Trotzdem: Flugreisen sind auch für Patienten, die ei-    auf eine Flasche beschränkt. Die Fluggesellschaft
ne Langzeit-Sauerstoff-Therapie durchführen, mög-        kann gegen Gebühr eine solche bereitstellen. Sollte
lich. Sie stellen jedoch eine immens hohe organisato-    der Patient mehrere Flaschen benötigen, muss er
rische und körperliche Herausforderung dar. Wenn         dies angeben und dann meistens einen eigenen Sitz
ein Patient eine Flugreise plant, muss er wissen, dass   dazukaufen, weil die Gasdruckflaschen nicht in der
der Kabinendruck etwa der Höhe von 2.000 bis             Gepäckablage oder am Boden transportiert werden
2.500 Meter über Meereshöhe entspricht, d.h. auf         können. Hier lauert also die erste Gefahr einer Ab-
Grund des niedrigen Luftdrucks benötigt er deutlich      lehnung. Im Glücksfall darf der Patient seine eigenen
mehr Sauerstoff. Wenn er in Ruhe ohne Sauerstoff ei-     Flaschen mitnehmen. Dann benötigt er im Vorfeld ei-
nen arteriellen Sauerstoffpartialdruck von 60 mm Hg      ne Bestätigung mit Seriennummer von seinem Liefe-
hat, sinkt dieser in 2.000 Meter Höhe auf etwa 50        ranten. Weil eine 2 Liter-Gasdruckflasche ohne Spar-
mm Hg. Das bedeutet, eine Flugreise kann unter           system innerhalb von 2 Stunden leer ist, ist ein ent-
Umständen, wenn der Patient sauerstoffpflichtig ist      sprechendes Sparsystem sicherlich sinnvoll. Dieses
und nicht genügend Sauerstoff an Bord hat, zu einer      Sparsystem muss auch wieder mit der Seriennum-
echten Lebensbedrohung werden.                           mer versehen werden.

                                                         Die verschiedenen Fluggesellschaften handhaben
Welche organisatorischen Schritte sind erfor-            den Transport der Gasdruckflaschen sehr unter-
derlich, wenn ein Patient eine Flugreise plant?          schiedlich. Die besten Erfahrungen wurden bisher
                                                         mit Lufthansa und Air Berlin gemacht, aber auch
Eine Flugreise braucht noch mehr Vorbereitungszeit       dort gab es bereits viele Ablehnungen oder Schwie-
als eine Reise auf dem Landweg oder per Schiff. Die      rigkeiten, abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter.
Vorbereitungen dauern mindestens 4 Wochen. Bei           Auf jeden Fall sind die Kosten bei Mitnahme einer
der Wahl des Flugzieles muss der Patient darauf ach-     eigenen Flasche sicherlich gering, unbedingt sollte
ten, dass das Klima und die Umgebung für ihn geeig-      sich der Patient vor Kauf eines Flugtickets eine Kos-

                                                                                                      12/2011       11
tenbestätigung von seiner Fluggesellschaft geben        Flugzeug mit einem unendlichen Glücksgefühl
     lassen. Die zweite Möglichkeit einer Sauerstoffver-     heraufgeht, dann kann ihm oben immer noch der
     sorgung an Bord ist ein Konzentrator. Der Patient       Flugkapitän den Eintritt verbieten - denn der Flug-
     sollte niemals seinen Konzentrator einfach mitneh-      kapitän hat immer das letzte Wort.
     men oder anmelden. Es gibt einzelne zugelassene
     Konzentratoren, die er mitführen kann, für diese        Um es noch einmal kurz zu fassen, der Check-Up
     braucht er wieder die gesamten medizinischen Un-        vor einer Flugreise umfasst:
     terlagen, die Seriennummer, die Überlassungsbe-
     stätigung der Firma. Gleichzeitig muss er sicherstel-   1. Rechtzeitige Anmeldung bei der Fluggesellschaft -
     len, dass dieser Konzentrator eine eigene Stromver-        der erste Weg muss immer zum Lungenfacharzt
     sorgung, d.h. Trockenbatterien hat, denn er hat kei-       führen
     nen Anspruch auf einen Stromanschluss an Bord           2. Aktuelle ärztliche Unterlagen mit Sauerstoff-Pass
     oder er muss unter Umständen mit seinem Nach-           3. Flugtauglichkeitszeugnis
     barn, der den Strom für seinen Laptop reserviert        4. Geeignete Sauerstoffquelle
     hat, streiten.                                          5. Schriftliche Bestätigungen der Fluggesellschaft,
                                                                ob die ausgesuchten Sauerstoffquelle an Bord
     Verschiedene Konzentratoren können mit an Bord             willkommen ist
     genommen werden, immer in Absprache mit der             6. Abklärung der Flugkosten, die erheblich höher
     jeweiligen Fluggesellschaft! Wichtig ist in jedem          liegen können (unter Umständen Reservierung
     Fall darauf zu achten, dass eine Bestätigung vor-          eines Zweitplatzes)
     liegt, dass es sich um ein medizinisches Gerät han-     7. Einplanung zusätzlicher Zeit bei der Personen-
     delt. Bei der Personen- und bei der Gepäckkontrol-         und Gepäckkontrolle
     le ist zumeist kein Personal vorhanden, das ein me-     8. Medikamente insbesondere Notfallmedikation ins
     dizinisches Verständnis vorweisen kann. Auch für           Handgepäck
     jeden mitgenommenen Akku benötigt der Patient           9. Ersatznasenbrille und evtl. eine Verlängerung mit
     die Seriennummer.                                          einpacken
                                                             10. Handy mit eingespeicherten Notfallnummern
     Die dritte Möglichkeit, Sauerstoff mit an Bord zu           und Ladekabel mitnehmen
     nehmen, wäre Flüssigsauerstoff. Grundsätzlich ist
     dieser aber verboten. Der Reisende kann jedoch ei-
     nen leeren Stroller -Mobilteil- als Handgepäck mit-     Die SauerstoffLiga wünscht Ihnen einen guten
     führen. Auch das erfordert einen hohen Zeitauf-         Flug, eine angenehme Reise und einen erholsamen
     wand bei der Gepäck- und Personenkontrolle. Des-        Urlaub!
     halb ist es wichtig, auch für eine ausreichende Sau-
     erstoffversorgung zwischen Einchecken und Fahrt
     von zu Hause oder vom Hotel zu sorgen.
                                                                                  Dr. Birgit Krause-Michel
     Wenn der Patient endlich alle diese organisatori-                            Internistin und Pneumologin
     schen Hürden genommen hat, kann er sich auf sei-                             Vorsitzende der SauerstoffLiga
     ne Flugreise und seinen Urlaub in der Ferne wirk-                            LOT e.V
     lich freuen. Nur sollte er immer daran denken, dass
     er allein das Restrisiko tragen muss. Aus seiner Ei-
     genverantwortung kann er nicht entlassen werden.
     Er muss abchecken, ob er zu dem geplanten Zeit-
     punkt der Reise dann auch wirklich reisefähig ist.      E-Mail: vorstand@ sauerstoffliga.de
     Und er sollte bedenken, auch wenn er den Hürden-        Internet: www.sauerstoffliga.de
     lauf gut gemeistert hat und endlich die Treppe zum

12   Deutsche Lungenstiftung
Sommerreise nach Mallorca
      mit Flüssigsauerstoff
Auch in diesem Jahr wollten wir wieder nach Cala
Figuera auf Mallorca zu Lorenzo und seiner Fami-
lie. Aber in diesem Jahr war alles anders. Im April
wurde mir Sauerstoff verordnet, die Lungenfibrose
machte es erforderlich. Zuhause habe ich mich da-
mit arrangiert, den Liberator gebrauche ich nachts
und zum Nachfüllen des Strollers und Spirits. Im
Wohnmobil haben wir einen kleineren Liberator so-
wie den recht leisen Kröber Konzentrator für Not-
fälle. Aber Mallorca? Mein Sauerstoff-Versorger
verspricht in der Broschüre eine Versorgung auf Ge-
schäfts- und Urlaubsreisen in Europa durch ihre
Niederlassungen oder durch entsprechende Part-
nerfirmen. “Ist also überhaupt kein Problem“, dach-
ten wir.
Aber als ich dort anrief, um die Einzelheiten zu be-
sprechen, wurde es ganz schnell zu einem Riesen-

                                                                                                              Foto: Privat
problem. „Mallorca“? fragten sie wiederholt, „müs-
sen Sie denn ausgerechnet dort hin? Auf Mallorca
und überhaupt in Spanien, da können wir mit Flüs-      Meine Frau Uta – im Internet zuhause – recher-
sigsauerstoff absolut gar nichts machen!“              chierte Stunde um Stunde. Und dann hatte sie her-
Auf meine weitergehende Frage bezüglich der Ver-       ausgefunden, wo ich anrufen konnte: Über „oxy-
sorgung zum und von den Flughäfen und für die          genworldwide.com“ kommt man bei Spanien zu
Flüge selbst empfahl man den Eclipse, der mir aber     „Care O2“. Dort findet man eine spanische Telefon-
zu groß und zu schwer ist. Ich wollte gerne Inogen     nummer. Ich kramte meine spärlichen Spanisch-
One G2 mieten, den kleinen, leichten, handlichen       kenntnisse zusammen und erst dann wählte ich. Zu
Konzentrator – zugelassen von den meisten Flugge-      meiner großen Freude konnte man mir in fließen-
sellschaften –, der betrieben werden kann über 100     dem Deutsch, mit leicht holländischem Akzent,
und 240 Volt, und der mit größerem Akku sogar auf      mitteilen, dass eine Flüssigsauerstoff-Versorgung in
eine Vorsorgung bis zu 8 Stunden kommt. Aber           Spanien überhaupt kein Problem sei. „Am besten,
auch den verleihe mein Versorger nicht, den hätte      Sie mailen uns die Adresse und den Zeitraum, zu
ich nur kaufen können. Und diese etwas mehr als        dem Sie den Sauerstoff benötigen“. Nichts einfa-
5.000 Euro wollte ich für die paar Tage keinesfalls    cher als das. Also: vom 12. bis zum 23. Juni 2011,
ausgeben!                                              Cala Figuera auf Mallorca, 3 Liter/min, 24 Stun-
Was nun? Anruf bei der DAK im Kompetenzzen-            den. Und tatsächlich, nur 2 Stunden später hatte ich
trum Gießen, bei der für Sauerstoffpatienten zu-       per Mail die Bestätigung. Ein Liberator, 2 Stroller
ständigen Stelle, erbrachte auch nur die Auskunft:     mit den passenden Ventilen und ein Druckgas-
„Wenden Sie sich an Ihren Versorger“! Aber darauf      behälter als Reserve werden am 10. Juni an die ge-
war ich schon selbst gekommen.

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nannte Adresse angeliefert. Natürlich war das kein       Im Wartebereich des Gates nutzte ich den Konzen-
     Schnäppchen, 635 EUR – vorab zu überweisen.              trator über Akku. Vor dem Einstieg nahm ich die
     Jetzt zum Inogen. Da gibt es in Gera die Firma „air-     Nasenbrille ab, im Flugzeug stellte ich den Inogen
     be-c Medizintechnik“. Deren Mitarbeiter dort –           zwischen meine Füße und setzte mir nach dem
     sehr freundlich – war sofort bereit, mir für den         Start die Nasenbrille wieder auf. Kein Mensch be-
     gewünschten Zeitraum ein Gerät zur Verfügung zu          achtete mich deshalb sonderlich – ich wurde behan-
     stellen. Einschließlich zweier größerer Akkus und        delt wie jeder andere Fluggast – und möchte sagen:
     einem externen Ladegerät. Aber auch hier, nicht          es ging mir sehr gut während des Fluges!
     geschenkt, 412 EUR für Miete und Transport.
                                                              Auf Mallorca nutzte ich vom Flughafen nach Cala
     Per Mail kamen alle Unterlagen des Inogen, vor al-       Figuera in dem von uns gemieteten Auto den Ino-
     lem die technischen, die man für die Anmeldung           gen. Und bei Lorenzo angekommen, zeigte sich,
     bei der Fluggesellschaft benötigt. Dann konnten          dass der Flüssigsauerstoff bereits in unserem Ap-
     wir uns an das Buchen der Flüge machen. Längst           partement stand. Geliefert von der Firma GASME-
     nicht alle Fluggesellschaften nehmen Sauerstoff-Pa-      DI, die für „Care O2“ auf Mallorca die Versorgung
     tienten mit. Und jene, die solche Fluggäste trans-       regelt. Alles war wie abgesprochen vorhanden, es
     portieren, beileibe auch nicht auf allen Flügen. Und     fehlte lediglich Sterilwasser, das wir uns aber im
     einige verlangen dann auch noch Aufpreise. Und           nächsten Ort besorgen konnten. Leider funktionier-
     letztendlich unterliegt es immer noch der Entschei-      te die Tankanzeige des Liberators nicht, aber der
     dung des Kapitäns, ob er einen dann mitnimmt             Verbrauch lässt sich ja auch errechnen.
     oder nicht.                                              Unser Aufenthalt gestaltete sich angenehm pro-
     Ich buchte bei TUIfly.com. Diese Linie nimmt Sau-        blemlos. Waren wir unterwegs, nutze ich den Ino-
     erstoff-Patienten mit auf allen Flügen, die eine „X3“    gen, im Auto und auch zu Fuß im Ort und auf den
     vor der Flugnummer haben. Alles klappte, ich sand-       Märkten. Wie auch im Restaurant. Wir leben und
     te die Unterlagen an deren Service-Center, und we-       essen dort im Familienkreis, am Familientisch im
     nige Tage später hatte ich alle Bestätigungen. Der       Restaurant –, während der Nutzzeiten konnte der
     Inogen war jetzt auf meinen Flug eingetragen. Die-       Zweit-Akku oben im Zimmer geladen werden.
     ses Gerät wurde zwei Tage vor Abflug gebracht, ein       Zweimal sogar waren wir mit Lorenzos Boot – der
     nagelneues Gerät. Mit Einweisung und Einweiser.          „Chufa II“ – zum Baden in eine der vielen Buchten
     Für die Fahrt mit dem Auto zum Flughafen Ham-            des Mittelmeeres gefahren. Dazu nahm ich dann die
     burg nahm ich den Inogen, angeschlossen an die           beiden Stroller mit, die ich an der Steuersäule des
     Steckdose des Zigarettenanzünders, damit seine           Schiffes kippsicher befestigte. Den Inogen wollte
     Akkus voll geladen blieben. Während des Ein-             ich nicht aufs Schiff mitnehmen. Falls mal ein Sprit-
     checkens legte ich die Unterlagen einschließlich der     zer Seewasser überkäme, würde es dem Gerät mit
     formlosen, vom Lungenfacharzt ausgestellten Flug-        seiner empfindlichen Elektronik sicher nicht guttun.
     tauglichkeitsbescheinigung vor. Diese Flugtauglich-
     keitsbescheinigung muss ebenfalls sein, die darf         Fazit: Von spontanen Buchungen kann ich Sauer-
     nicht früher als zwei Wochen vor Flugantritt ausge-      stoffpatienten nur abraten! Mit den organisatori-
     stellt sein. Aber alles ging absolut easy und pro-       schen Vorbereitungen, den Telefonaten, dem Be-
     blemlos. Man warf nur einen kurzen Blick auf den         schaffen der Flugtauglichkeitsbescheinigung, den
     kleinen Konzentrator, den ich auf einem Caddy hin-       Anmeldungen der Geräte bei der Fluggesellschaft –
     ter mir her zog, die Unterlagen beachtete die Dame       alles in allem muss man eine Vorlaufzeit von sechs
     kaum, sagte: »Ja, ja«, und stellte Boarding Cards aus.   bis acht Wochen einrechnen.
     Bei der Gepäckkontrolle wurde der Inogen One G2
     etwas genauer angesehen, bei so einem Ding,              Peter und Uta Luchte, Langballig
     schaute man in alle Ecken.                               Sauerstoffliga Gruppe Flensburg

14   Deutsche Lungenstiftung
Auf einer Kreuzfahrt sollten
             Lungenkranke sich vor
              Schiffsabgasen hüten
Lungenkranke, die sich auf eine Kreuzfahrt be-
geben, sollten sich vor den Abgasen des Schif-
fes in Acht nehmen. Abgase aus Schiffsmotoren
weisen hohe Ruß- und Stickoxidanteile auf, die
für Patienten mit chronischen Atemwegser-
krankungen wie Asthma und COPD einen zu-
sätzlichen Reiz darstellen, der heftige Entzün-
dungsreaktionen in ihren ohnehin schon chro-
nisch entzündeten Bronchien bewirken und in-
sofern gefährlich werden kann“, erklärt Prof.
Harald Morr, Vorsandsvorsitzender der DLS.
„Wenn Asthmatiker und COPD-Patienten das
hochkonzentrierte Schwefeldioxid, das hin und
wieder in Stößen vom Schiff abgegeben wird,
direkt einatmen, kann dies eine gravierende
Verschlechterung ihres Gesundheitszustands

                                                                                                      Photo: Pixelio.de
(man spricht dann von einer Exazerbation)
herbeiführen.“

      Optimale, medikamentöse Einstellung
          vor Reiseantritt sicherstellen
Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen sollten also besser vor Antritt einer Schiffsreise
ihren Lungenarzt konsultieren, um sicherzustellen, dass sie medikamentös optimal eingestellt sind.
„Und insbesondere Patienten, die ihre Medikamente vor allem im Urlaub nicht regelmäßig wie ver-
ordnet einnehmen, sind gefährdet“, erläutert Morr. „Erst im Jahr 2012 werden die Kreuzfahrtschiffe
ihren Schwefelausstoß reduzieren müssen. Bis dahin gilt es an Bord und speziell an Deck Aufenthalt-
sorte zu wählen, die möglichst gut vor den Abgasen der Schiffsmotoren geschützt sind, wobei natür-
lich stets die jeweilige Windrichtung zu beachten ist. Ansonsten sind Seereisen auch weiterhin sehr
empfehlenswert, da das Einatmen der in der Luft enthaltenen, mit Salz angereicherten Meerwasser-
tröpfchen (Aerosole) zu einer stärkeren Anfeuchtung der Atemwegsschleimhaut beiträgt - und damit
auch zu einer Verbesserung der Infektabwehr und Verringerung der Atemwegsbeschwerden.“
                                                                                               DLS
Quelle: Lungenaerzte-im-Netz.de

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                                                                                          12/2011                         15
Der Expertenrat der
                 Deutschen Lungenstiftung
                        antwortet
     COPD Flugreise                                          Lungeninfektion durch verkeimte
                                                             Duschköpfe
     Frage:
     Bei COPD Schweregrad 3 mit Emphysem. Kann ich           Frage:
     ganz normal eine Flugreise unternehmen oder muss        Guten Tag,
     ich Besonderheiten beachten? Danke für Ihren Rat.       Sie haben über dpa die Meldung verbreitet, wonach
                                                             verkeimte Duschköpfe, insbesondere durch Chlor
     Antwort:                                                gereinigte, zu Dauerinfektionen der Lunge führen
     Hallo,                                                  können. Ich würde gern mehr darüber erfahren aus
     die Schweregradeinteilung der COPD bezieht sich ja      folgendem Grund: Meine Tochter (12 Jahre) hat seit
     ausschließlich auf die Lungenvolumen aber nicht auf     langem unter Allergien (Hausstaub, Pollen) zu lei-
     den Sauerstoffgehalt im Blut. Für die Beurteilung der   den. Mit 10 Jahren hatte sie eine Lungenentzündung
     Risiken einer längeren Flugreise sollte man aber die    (nach einer Woche Schullandheim, Schwimmbad-
     Ergebnisse einer Blutgasanalyse und auch das Maß        besuch). Seither ist ihre Lungenleistung einge-
     der Überblähung kennen. Ihr Lungenfacharzt kann         schränkt (Puste-Tests). Ich stelle immer wieder fest,
     anhand dieser Werte erst einmal schon feststellen, ob   dass sie nach Schwimmbadbesuchen krank wird
     Sie in einen Risikogruppe gehören oder nicht; falls     (Husten, Schnupfen, Fieber). Nun soll sie im Zuge
     ja, müssen dann ggf. weitere Untersuchungen ge-         des Schulsports einmal pro Woche ins Schwimmbad
     macht werden.                                           gehen. Das Schwimmbad ist noch ein altes aus DDR-
                                                             Zeiten, geringfügig saniert. Ich fürchte nun, dass die-
     Mit besten Grüßen                                       ses Bad, auch wenn es den gesundheitlichen
     Prof. Dr. med. TOF Wagner                               Mindestanforderungen genügen sollte, abträglich
                                                             sein wird. Erhöhte Chlorgehalte, Chlordämpfe,
                                                             schlechte Lüftung und Keime in den Duschen sind
     Reha See oder Mittelgebirge                             hier zu vermuten. Die behandelnde Lungenfach-
                                                             ärztin teilt meine Befürchtungen nicht. Sie will erst
     Frage:                                                  mal abwarten und hat empfohlen, ein Asthma-Spray
     Diagnosen für 78-Jährige: Bullöses Lungenemphy-         prophylaktisch vor dem Schwimmunterricht einzu-
     sem und Chronische Bronchitis aufgrund Überemp-         setzen. Ich möchte hingegen gern eine Freistellung
     findlichkeit. Welches Klima empfehlen Sie für Reha?     vom Schwimmunterricht für meine Tochter errei-
     Danke und Gruß                                          chen und brauche deshalb weitere Informationen,
                                                             um hier besser argumentieren zu können. Über eine
     Antwort:                                                Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
     Hallo,
     wie immer bei solchen Fragen empfehle ich unbe-         Antwort:
     dingt dahin zu fahren, wo der Patient sich am lieb-     Hallo,
     sten aufhält. Das Klima ist dem Wohlfühlen unterge-     tatsächlich findet man in Duschköpfen, wo es für
     ordnet. Natürlich muss man auch solche Dinge wie        Bakterien angenehm ist, jede Menge Bakterien, teil-
     Steilheit der Wege bedenken. Aber das hängt sehr        weise auch in hartnäckigen Kolonien, die nicht mehr
     davon ab, was der Patient sich von einer REHA           einfach wegzuspülen sind. Da hilft dann nur
     erwartet und ob das an dem Ort realisierbar ist.        Austauschen. Tröstlich mag sein, dass Metall-
     Meine Empfehlung lautet demnach von See bis             Duschköpfe weniger befallen zu sein scheinen, aber
     Berge ist alles gut, wenn man es mag.                   es ist wie mit der Zahnbürste. Die Artikel haben eine
                                                             begrenzte Lebensdauer. Leider konnte auch eine
     Mit besten Grüßen                                       kürzlich dazu veröffentliche Studie nicht die Frage
     Prof. Dr. med. TOF Wagner                               beantworten, wie lange man denn ohne Risiko einen

16   Deutsche Lungenstiftung
Duschkopf im eigenen Badezimmer verwenden soll-           zwischen zum Teil sehr guten Werten (PEF 100%)
te. Es ist sicher besonders wichtig zu betonen, dass      und im Gegensatz dazu den nicht so guten Werten
es sich um ein klassisches Problem handelt. Der           (Rtot 172%). Wie kann der Peak-flow bei 100% lie-
Mensch lebt in einem feindlichen Umfeld – die             gen und gleichzeitig der FEV1 bei 70%? Was hat die
Keime, die überall sind (auch in der Dusche), stellen     Aussage „Probleme bei der Ausatmung“ bezüglich
eine potenzielle Gefahr dar. Aber wir werden trotz-       dieser Werte zu bedeuten? Unsere Tochter hat im
dem nicht ständig bedrohlich krank, weil unsere           Moment keinerlei Symptome und inhaliert regel-
Infektabwehr mit einer ganzen Menge von solchen           mäßig. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir
und anderen Bedrohungen fertig wird. Ist aber unse-       diese verschiedenen Zusammenhänge erklären
re Infektabwehr, die sogar mehrere Verteidigungs-         könnten.
linien aufgebaut hat, einmal so stark geschwächt,
dass wir schlecht geschützt sind (z.B. durch              Mit freundlichen Grüßen P. K.
Immunschwäche), dann kann es gefährlich werden.
                                                          Antwort:
Was heißt das jetzt konkret für Ihre Tochter? Zum er-     Herzlichen Dank für Ihre sehr dezidierte Anfrage.
sten ist es wichtig, dass auch ein Mensch mit einer       Wenn Sie sich so sehr für die Atemphysiologie inter-
„Schwachstelle“ in der Lungengesundheit am nor-           essieren, würde sich für Sie schon fast die
malen Leben teilnimmt und das heißt eben auch am          Anschaffung eines Lungenfunktionsbuches empfeh-
Sport und Schulsport. Sollte sich Ihr Verdacht be-        len, in dem die von Ihnen angesprochenen
stätigen, dass Ihre Tochter nach dem Besuch des           Zusammenhänge im Detail besprochen werden. In
Schwimmbades sich in ihrem Zustand verschlech-            dem hier mir zur Verfügung stehenden Platz kann ich
tert, kann der Lungenfacharzt erst einmal klären, ob      nämlich auf Details nicht eingehen. Nur soweit: PEF
es sich um eine Infektion oder um eine allergische        misst den max. Atemstoß, die Lungenfunktion aber
Reaktion handelt. Dann kann man auch das                  das Volumen bzw. das Volumen auf eine Zeiteinheit
Gesundheitsamt bitten, einmal nachzuschauen, ob           bezogen. Eine Volumeneinschränkung muss nicht
denn vielleicht Schimmel (Allergie) oder Legionellen      unbedingt mit einer Einschränkung des max.
(Infektion) ein Problem im Schulbad darstellt.            Atemflusses einhergehen. Bestes Beispiel ist die
                                                          Lungenfibrose bei der es zu einer Volumenein-
Ich habe schon beides erlebt: es ging alles super gut     schränkung, nicht aber zur einer Flusseinschrän-
und Schulsport macht Spaß, aber auch, dass tatsäch-       kung kommt. Eine leichte FEV1-Einschränkung, wie
lich in der Wasserleitung Legionellen gefunden wur-       bei Ihrer Tochter, muss nicht unbedingt zu einer
den. Letzteres aber sehr viel seltener.                   Atemflusseinschränkung kommen, da sie sicherlich
                                                          immer noch in der Lage ist, wenn auch nur kurzfri-
Ich drücke die Daumen                                     stig, einen hohen Atemfluss nach max. Inspiration
                                                          aufzubringen. Zudem erwähnten Sie PEF-Werte in
Mit besten Grüßen                                         Prozent. Es gibt aber keine Sollwerte für die PEF-
Prof. Dr. med. TOF Wanger                                 Messung. Wahrscheinlich beziehen Sie sich auf die
                                                          persönlichen Bestwerte Ihrer Tochter? Ganz wichtig
                                                          ist auch die saubere Durchführung der Messungen.
Asthma-Probleme mit der Ausatmung                         Dies betrifft auch die Lungenfunktionsprüfung. Sind
                                                          Sie ganz sicher, dass die Bodyplethysmographie das
Frage:                                                    Optimum der respiratorischen Leistung Ihrer
Sehr geehrte Experten,                                    Tochter widerspiegelt und nicht aus irgendwelchen
meine Tochter (14 Jahre), hat seit ihrem ersten           Gründen die Werte falsch zu niedrig gemessen wur-
Lebensjahr mit obstruktiven Bronchitiden (ca. 6-8x        den? Zudem: Asthma ist durch stark schwankende
pro Jahr) zu tun. Regelmäßig wird daher bei ihr ein       Lungenfunktionswerte gekennzeichnet. Sind PEF-
Lungenfunktionstest durchgeführt. Meistens, weil          Werte und Lungenfunktion zum gleichen Zeitpunkt
langfristig geplant, im infektfreien Intervall. So auch   durchgeführt worden? Wie ist der Medikamenten-
dieses Mal (Allergien sind nicht vorhanden). Für          effekt (Notfallspray) bei den schlechteren Lungen-
mich auffällig bei der Betrachtung der Werte ist jedes    funktionswerten? Wie Sie sehen ist die Materie kom-
Mal, dass zwar der PEF Wert zwischen 90 und 100%          plex, was am Asthma, aber was auch an der stark
liegt, der FEV1 jedoch z.B. diesmal nur bei 68%, der      mitarbeitabhängigen Lungenfunktionsmessung liegt.
PEF bei 100%, der VC bei 74%, der FVC bei 59%, der        Schlussendlich ist aber diese Diskussion auch ein
Rtot bei 172%, ITGV bei 85%, TLC bei 87% und das          bisschen akademisch. Wenn es Ihrer Tochter gut
RV bei 141%. Ich verstehe den Zusammenhang nicht          geht, keine Asthmasymptome oder Husten bestehen

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und auch die Belastungsfunktion ohne ein                Umzug nach Peking
     Asthmaanfall zu bekommen gut oder sogar sehr gut
     ist, würde ich die schlechteren Lungenfunktions-        Frage:
     werte nicht überbewerten wollen. Wichtig ist immer      Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich nun
     das Wohlbefinden des Patienten und danach kom-          schon mehrere Monate den Newsletter von
     men erst die technischen Werte.                         „Lungenärzte im Netz“ bekomme und immer gerne
                                                             lese, habe ich heute einmal eine Frage. Es ist im
     Mit freundlichen Grüßen                                 Gespräch, das mein Mann beruflich für 3-4 Jahre
     Ihr Prof. Dr. A. Gillissen                              nach Peking gehen soll und wir als Familie dann mit
                                                             kommen sollen. Mein Sohn wird jetzt 8 Jahre und
                                                             hat ziemlich mit Heuschnupfen zu kämpfen. Wir sind
     Grippe-Impfung bei Sarkoidose                           auch in Behandlung bei einem Kinderarzt in
                                                             Heidelberg, der sich auch auf die Lungen speziali-
     Frage:                                                  siert hat, wo wir auch einen Lungenfunktionstest
     Hallo,                                                  immer wieder machen. Bei meinem Sohn ist die
     1999 wurde zufällig im Röntgenbild Sarkoidose bei       Lunge noch frei. Jetzt habe ich so viel über den Smog
     mir festgestellt (und durch Biopsie bestätigt).         in Peking gelesen, das ich ganz verunsichert bin, ob
     Sämtliche Lungenfunktionstest seitdem immer be-         wir es wirklich wagen sollen, nach Peking zu ziehen.
     stens, IL2-Rezeptor erhöht, im Röntgenbild gehen        Können Sie mir sagen, ob es auf langer Sicht
     die Lymphknoten über die Zeit zurück. Außer, dass       schlecht für unseren Sohn ist, diesem Smog ausge-
     ich öfters müde bin, habe ich keine Beschwerden,        setzt zu sein? Oder würden Sie uns auch abraten?
     habe daher auch noch nie Kortison nehmen müssen.        Über eine Antwort würde ich mich freuen.
     Sollte ich mich wegen Sarkoidose gegen Grippe die-
     ses Jahr impfen lassen? Ich habe auch noch Allergien    Mit freundlichen Grüßen
     (Pollen) sowie Hashimoto Thyeroiditis, also mehrere     Carmen W.
     Autoimmunerkrankungen. Ich habe 2-3 x pro Jahr
     leichte Erkältungen, noch nie Grippe gehabt; fahre      Antwort:
     aber täglich im Nahverkehr. Und: ich habe               Sehr verehrte Frau W.,
     Kinderwunsch - also doch lieber jetzt impfen lassen?    es muss als wahrscheinlich angenommen werden,
     Danke für Ihre Einschätzung!                            dass Ihr Sohn nicht nur einen Heuschnupfen hat,
                                                             sondern (damit verbunden) auch eine Überempfind-
     Antwort:                                                lichkeit der Atemwege. Vor diesem Hintergrund kann
     Hallo,                                                  eine stärke Belastung der Atemwege durch Umwelt-
     wenn ich mir das richtig zusammenreime aus Ihrer        reize (z. B. Feinstaub, Stickoxide) in einer Großstadt
     Mail, sind Sie unter 40 Jahre alt und haben von der     (wie z.B. Peking) ein Risiko. 3-4 Jahre sind aber auf
     Sarkoidose keine Einschränkung Ihrer Lungenfunk-        der anderen Seite auch nicht ein Dauerlebens-
     tion. Damit fallen Sie nicht in die typischen           zustand, d.h., die Risiken sind begrenzt. Fazit: Einen
     Risikogruppen, die sich impfen lassen sollten, außer    sicheren Gegengrund für einen Aufenthalt in Peking
     wenn Sie beruflich viel Kontakt mit Menschen - ins-     gibt es aus rein medizinischer Sicht nicht. Lassen Sie
     besondere mit kranken Menschen - haben. Anderer-        sich von Ihrem Kinderarzt für den Fall der Fälle
     seits ist für Schwangere die echte Virus-Grippe ein     einen entsprechenden „Spray“ für die Atemwege
     ernstes Problem, so dass der Kinderwunsch dafür         mitgeben, den Sie dann aber nur einsetzen, wenn das
     sprechen könnte. Auf der anderen Seite gibt es aus      Kind auch Beschwerden hat (längerer Husten,
     dem, was Sie schreiben, auch keinen Hinderungs-         Atemnot).
     grund für die Impfung. Die Entscheidung müssen Sie
     schon treffen - natürlich unterstützt durch den Arzt,   Mit freundlichen Grüßen
     der für Sie als Impf-Arzt in Frage kommt.               Prof. Dr. H. Morr

     Mit den besten Grüßen
     Prof. Dr. TOF Wagner                                                                                     DLS

18   Deutsche Lungenstiftung
Reisestipendien für junge Wissenschaftler
        Bericht über meinen 8-wöchigen Aufenthalt am
       Papworth Hospital in Cambridge, Großbritannien

Im letzten Jahr ihres Studiums absolvieren Me-
dizinstudenten das sogenannte „Praktische
Jahr“. Dieses dient dem Erwerb von klinischem
Fachwissen und soll die Studenten gleichzeitig
auf Ihre spätere Tätigkeit als Arzt vorbereiten.
Das Praktische Jahr oder auch PJ kann dabei in
Deutschland oder teilweise im Ausland absol-
viert werden.

Als Medizinstudent und Doktorand der Abtei-
lung für Innere Medizin III – Kardiologie, An-
giologie und Pneumologie des Universitätskli-
nikum Heidelbergs interessiere ich mich beson-
ders für das Herz- und Lungenkreislaufsystem
und dessen Organe. Daher wollte ich während
                                                                                                                Foto: Privat
meines PJ hierauf einen besonderen Schwer-             tineaufgaben gehörten Anamnese und körperliche
punkt setzen. Das Papworth Hospital, ein Lehrkran-     Untersuchung der Patienten, Blutentnahmen, Inter-
kenhaus der weltberühmten Universität Cambridge,       pretation von Befunden und Laborwerten sowie Dif-
ist das größte Herz-Lungen Zentrum Großbritanni-       ferentialdiagnosen zu verschiedenen Krankheitsbil-
ens und gleichzeitig dessen führendes Krankenhaus      dern. Während der Operationen durfte man assistie-
für Herz- und Lungentransplantationen. Ebenfalls       ren und kleinere Prozeduren unter Aufsicht durch-
ist es das größte Schlaf- und Beatmungszentrum in      führen. Die Lehre im Krankenhaus war
Großbritannien. Als Spezialklinik, die es sich zur     ausgezeichnet und die Ärzte nahmen sich sehr viel
Aufgabe gemacht hat, exzellente Patientenversorgung    Zeit für einen, so dass man sowohl seine praktischen
auf höchstem Niveau zu erzielen, bietet das Pap-       als auch theoretischen Fähigkeiten trainieren und
worth Hospital hervorragende Möglichkeiten für         vertiefen konnte. Der Unterricht von Studenten wird
Studenten, die Pneumologie sowie die Lungenchir-       von den Ärzten sehr geschätzt und sie freuen sich
urgie intensiv zu erleben und einzigartige Erfahrun-   immer über motivierte und engagierte Mitarbeit. Par-
gen zu sammeln.                                        allel zu den klinischen Tätigkeiten gab es regelmäßi-
                                                       ge Seminare, wobei relevante Themen wie z.B.
Während meines Aufenthaltes rotierte ich durch ver-    Krankheitsdiagnosen und deren Therapie erläutert
schiedene Fachbereiche, unter anderem in der Bild-     und diskutiert wurden. Ebenso gab es Kleingruppen-
gebung mit Röntgen, CT und MRT, den Funktions-         unterricht am Patientenbett, interdisziplinäre Fall-
bereichen mit Spirometrie, Ganzkörperplethysmo-        vorstellungen und Konzile.
graphie, Bronchoskopie, Echokardiographie und Be-
lastungs-EKG sowie den chirurgischen Abteilungen       Der Krankenhausalltag war sehr zeitintensiv, so dass
der Herz- und Lungenchirurgie. Ich konnte ebenfalls    lediglich am Wochenende Zeit für Freizeitaktivitäten
wertvolle Erfahrungen im Transplantationsteam          blieb. Eine Stadtführung in Cambridge war sehr in-
sammeln, welches aus einer exzellenten Kooperation     teressant um einen Einblick in die Geschichte der
aus Internisten und Chirurgen bestand. Zu den Rou-     Stadt, der Universität sowie der Colleges zu erhalten.

                                                                                                   12/2011      19
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