Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen
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FORTBILDUNG Lymphologischer Kompressions- ropas auch Krankenschwestern) und dem betroffenen Patienten besonders differen- verband bei Kopf-, Brust- und zierte Kenntnisse über Hygiene, Wund- versorgung, dem Einsatz der Manuellen Genitallymphödem unter Lymphdrainage (ML) und den Möglich- keiten des lymphologischen Kompres- ambulanten Bedingungen* sionsverbandes (LKV). Ohne diese wäre ei- ne erfolgreiche erste entstauende und zwei- te erhaltende und optimierende Phase der O. Gültig Kombinierten Physikalischen Entstau- Lymphologic® med. Weiterbildungs GmbH, Aschaffenburg ungstherapie nicht möglich (1). Zusätzlich erfordern diese Lymph- ödemformen alle ein besonders hohes Maß Zusammenfassung an unterstützender Selbstbehandlung durch Der lymphologische Kompressionsverband (LKV) ist in der Behandlung von Lymph- den Patienten (2). ödemen auch in anatomisch problematischen Bereichen, wie Kopf, Brust und Ge- nitalien unverzichtbar. Das Damoklesschwert des Krebsrezi- Die erste entstauende Behandlungsphase der Kombinierten Physikalischen Ent- divs schwebt über diesen Patienten statis- stauungstherapie (KPE) bei Lymphödemen in diesen Körpergebieten wird in Deutsch- tisch besonders häufig, so dass neben der land meist in einer lymphologischen Fachklinik durchgeführt. Verordnung der unverzichtbaren physio- Die sich daran anschließende Langzeitbehandlung unter ambulanten Bedingungen therapeutischen Maßnahmen und den Ma- macht häufig große Schwierigkeiten, da das erzielte Entstauungsergebnis nur mit terialien für Infektionsprophylaxe, Wund- der Manuellen Lymphdrainage in Kombination mit alltagsfreundlichem LKV/Kom- management und dem lymphologischen- pression erhalten werden kann. Mit hierfür geeigneten Materialien, Aufpolsterungen und entsprechender Wickel- Kompressionsverband, der behandelnde technik lassen sich sehr gut zu tragende lymphologische Kompressionsverbände Arzt die lückenlose onkologische Nach- anlegen. Diese sind auch vom Patienten leicht zu erlernen und sichern so den Be- sorge überwachen muss (Abb. 1). handlungserfolg, auch an Tagen ohne Manuelle Lymphdrainage. In Deutschland werden Patienten mit se- Schlüsselwörter: lymphologische Kompressionsverbandstechniken, Kopflymphö- kundären Kopf- oder primären und sekun- dem, Brustlymphödem, Genitallymphödem dären Genitallymphödemen initial in der Regel in einer der lymphologischen Fach- Summary kliniken entstaut, da bei starker Ausprägung unter Umständen mehrere Behandlungen The lymphological compression bandage is essential in the treatment of lymphedema, even in anatomically problematic areas, such as the head, chest, and genitalia. täglich nötig sein können. In den meisten In Germany the initial treatment phase of combined physical decongestive therapy anderen europäischen Ländern und in Nord- (CDT) is carried out in a specialist lymphological clinic in most cases. amerika, müssen diese Patienten bislang The long-term, outpatient treatment frequently causes major difficulties, because meist ambulant versorgt werden. Dadurch the results can only be maintained with manual lymph drainage in combination with kommt, neben den physiotherapeutischen daily user-friendly lymphological compression bandages. Behandlungen, der begleitenden Selbstbe- Using suitable materials for this purpose, padding and appropriate wrapping tech- handlung des Patienten ein noch höherer nique, compression bandages can be applied which are very easy to wear. Patients can also learn these techniques easily, and so ensure the success of the treatment Stellenwert zu. Dies bedeutet beispiels- even on days when manual lymph drainage is not available. weise, dass der Lymphödempatient mög- Key words: lymphological compression bandage, lymphedema of the head, lymph- lichst schnell lernen muss lymphologische edema of the breast, lymphedema of the genitalia Verbände auch selbst anzulegen (4). Einleitung ödemen, Lymphödemen der Mamma, pri- Sekundäres Die erfolgreiche Entstauung und die opti- mären und sekundären Genital- und Rumpf- Kopflymphödem male Erhaltung einer Entödematisierung ödemen fordern vom behandelnden Arzt, Die Entstehung des sekundären beim Patienten mit sekundären Kopflymph- Physiotherapeuten (in vielen Ländern Eu- Kopflymphödems nach einem malignen Prozess im HNO-Gebiet ist eine häufige *Der Artikel „Lymphoedema bandaging for the head, breast and genitalia“ wurde veröffentlicht im Komplikation. Insbesondere nach beidsei- EWMA Focus Document on Lymphoedema bandaging in practice, MEP Ltd, London, September 2005; tiger Neckdissektion und anschließender 15-17. perkutaner Strahlentherapie können sich, LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102 (Viavital Verlag GmbH, Essen) 97
FORTBILDUNG Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen Abb. 1 Abb. 2 Sekundäres Lymphödem im Genitalbereich und linkes Bein Sekundäres Kopflymphödem mit radiogener Fibrose nach nach Therapie eines Uteruskarzinoms Lymphknoten-Dissektion und perkutaner Strahlenbehandlung (Aufnahme: Hans Pritschow, Waldkirch) (Aufnahme: S. Rink, Uniklinik-Freiburg, Abteilung HNO) ausgeprägte Hals-, Gesichts- und Nacken- schlauchverbandes ab, legt diesen doppelt schon möglichst bald nachdem chirurgi- lymphödeme mit der Betonung des Mund- und fixiert damit den anatomisch zuge- schen Eingriff und nach Erkennen der er- bodens und der Wangen entwickeln (Abb. schnittenen Schaumstoff. Um Reizungen sten Zeichen lymphödematöser Schwel- 2 und 3) (5). Häufig entstehen zusätzlich im der Haut oder Blutkapillarschäden zu ver- lungen eingesetzt, lässt sich häufig eine Bestrahlungsfeld auch sekundäre Ge- hindern, werden beim lymphologischen Chronifizierung verhindern oder mindes- websveränderungen, wie die einer Strah- Kompressionsverband grundsätzlich alle tens eindämmen. lendermatose und radiogenen Fibrose. Das Schaumstoffe im Randbereich in einem Spannungsgefühl durch das Ödem und die 45-Grad-Winkel mit der Schere abgeflacht. Sekundäres eventuelle Fibrosklerosierung des Be- Aus hygienischen Gründen wird dieses Brustlymphödem strahlungsfeldes führen zu Bewegungs- Schaumstoffteil mit einem baumwollenen Bei einem Mammakarzinom werden immer einschränkungen im gesamten Halwirbel- Schlauchverband überzogen. Je nach Aus- häufiger brusterhaltende Operationstech- säulenbereich und dem Schultergürtel. Die prägung des Gesichtslymphödems können niken gewählt wobei die axillären Lymph- Vielzahl der Beschwerden führen immer hier, sowohl Mundboden, Unterkiefer und knoten als nächstgelegene (regionäre wieder zu schweren Depressionen und große Teile der Wange unter milde Kom- Lymphknotengruppe) nach wie vor häufig psychosozialer Isolierung (6). pression gebracht werden (Abb. 4a). Even- exstirpiert/teilexstirpiert werden. Voraussetzung für einen erfolgreichen tuell vorhandene radiogene Fibrosen wer- Auf eine sich anschließende Strahlen- Einsatz des lymphologischen Kompres- den durch die Mikromassagewirkung des therapie kann oft nicht verzichtet werden. sionsverbandes beim sekundären Kopf- Schaumstoffpolsters zusätzlich gelockert. Aus diesen Gründen entstehen neben dem lymphödempatienten, ist wie bei jedem Um nach dem Prinzip von Laplace (Druck bekannten sekundären Armlymphödem im- Lymphödem die gründliche Hautpflege, die P= S (Spannkraft der Binde): r (Teilradius)) mer häufiger auch sekundäre Lymphödeme die erhöhte Infektionsgefahr über die Haut lokal mehr Druck zu erzeugen, können der Mamma selbst (9). Spannungsgefühl, reduziert (7). Die lymphologische Kom- auch mehrere Schaumstofflagen überein- Größendifferenz zur nicht operierten Sei- pression hat in der Kopf-Gesichts-Region ander eingesetzt werden (8). Nach der glei- te, oder auch farbliche Veränderungen als immer besonders milden Charakter und darf chen Vorgehensweise können auch lymph- Nebenwirkung der Strahlenbehandlung, in bestrahlten Gebieten weder Parästhesien ödematöse Regionen der Oberlippe bis hin sind als Hinweise anzusehen. Meist ist das noch Schmerzen auslösen! Der Hals wird zum Jochbein komprimiert werden. Diese Hautfaltenzeichen auf der betroffenen Sei- nicht in die Kompression mit einbezogen. Art der lymphologischen Kompression ist te positiv. Die hierfür geeigneten Materialien sind gut zu tragen und vom Patienten leicht zu Neben der auch hier unverzichtbaren kon- dauerelastische Trikotschlauchverbände handhaben. Nach erfolgter Entstauung ha- tinuierlichen Pflege der Haut und der vor- (Größen für mittleren oder großen Rumpf, ben sich die speziell angemessenen Kom- ausgehenden Manuellen Lymphdrainage- je nach Schweregrad) in Verbindung mit pressionsstrümpfe mit Klettverschluss sehr behandlung, die die lymphatischen Anasto- 0,4–2 cm breiten Schaumstoff, zur lokalen bewährt (Abb. 4b). mosenverbindungen zu den gegenüberlie- Aufpolsterung. Man schneidet ein etwa Werden die Maßnahmen der Kombi- genden gesunden axillären Lymphknoten 12–16 cm breites Stück des Trikot- nierten Physikalischen Entstauungstherapie und den gleichseitigen Lymphknoten der 98 (Viavital Verlag GmbH, Essen) LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102
Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem FORTBILDUNG unter ambulanten Bedingungen Leiste aktiviert, ist die milde Kompression der lymphödematösen, manchmal sogar fibroti- schen Mamma unverzichtbar (Abb. 5). Hierzu eignet sich bis zu 1 cm dicker weicher Schaumstoff. Dieser wird körb- chenartig zugeschnitten und die Innensei- te wird als weiche jedoch unruhige Ober- fläche gestaltet. Unter den darüber getra- genen BH entsteht so, neben der höheren Kompression, eine sanfte fibroselockernde Mikromassage (Abb. 5). Sowohl an den un- teren Kanten des BH-Körbchens wie an der Flankenregion seitlich unter der Axilla (Li- nia axillaris, musculus serratus) der be- troffenen Seite, müssen die Schaumstof- fabpolsterungen überlappend mit einbezo- gen werden, da es sonst im Kantenbereich a b des BH durch Abschnürungen zu Lymph- Abb. 3 abflussbehinderung kommt (Abb. 5c). Auch Zustand nach Kehlkopfkarzinom am zweiten Tag (a) und sechsten Tag postoperativ (b) (Aufnahme: S. Rink, Abteilung HNO, Uniklinik-Freiburg) in der Region des Schulterträgers sollte der BH keinerlei Abschnürungen provo- zieren und gegebenenfalls entsprechend schen Kompressionsverband eine gewisse dem zusätzlichen Skrotum- und Penisver- unterpolstert werden. Bewegungseinschränkung verursacht wird, band, eine normalere Alltagsgestaltung Um die Hautfreundlichkeit und Halt- sollte der Patient auch nicht selbst mit dem wieder möglich (13) (Abb. 6). barkeit des Polsters zu erhöhen, sollte die PKW am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Vor Beginn der ersten Phase der Kom- Innenseite mit einem großflächigen und In der Erhaltungs- und Optimierungspha- binierten Physikalischen Entstauungsthe- atmungsaktiven Fixierpflaster beklebt wer- se der Kombinierten Physikalischen Ent- rapie, müssen die über das Alltagsmaß hin- den stauungstherapie ist durch die nach Maß ge- ausgehende hygienische Maßnahmen ein- fertigten Kompressionsstrumpfhosen mit geleitet worden sein, da Patienten mit Ge- lokalen Aufpolsterungen und beim Mann nitallymphödemen schon grundsätzlich an Genitallymphödem Primäre und sekundäre Genitallymphöde- me beim männlichen und weiblichen Pa- tienten sollten, wenn möglich in der ersten Phase der Kombinierten Physikalischen Entstauungstherapie in einer lymphologi- schen Fachklinik, oder falls dies nicht mög- lich ist, mindestens ein- bis zweimal täglich über einige Wochen hinweg ambulant be- handelt werden (10-12). Beim Mann ist das Erlernen des Selbst- verbandes für die Wochenenden und die be- handlungsfreie Zeit unerlässlich, da Penis und Skrotum ohne den lymphologischen Kompressionsverbandes oft in sehr kurzer Zeit reödematisieren. Meist bestehen auch zusätzlich ausgeprägte primäre oder se- kundäre Beinlymphödeme, sodass der be- a b troffene Patient in der Entstauungsphase der Abb. 4 Kombinierten Physikalischen Entstau- Trikotschlauchverband mit anatomisch angepassten Schaumstoffpolster, Lympholo- ungstherapie in der Regel krankgeschrieben gic® (a), individuell gefertigter Kompressionsstrumpf mit Klettverschluss (b) werden muss. Da durch den lymphologi- (Aufnahme: Venavital, Patrizia Lorenz, Aschaffenburg) LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102 (Viavital Verlag GmbH, Essen) 99
FORTBILDUNG Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen a c b d Abb. 5 Mammakompression. Körbchenartig zugeschnittener Schaumstoff (a). Innenseite der Schaumstoffpolsterung bewirkt durch unruhi- ge Oberfläche (b) lockernde Mikromassage. Das Schaumstoffpolster wird unter dem BH fixiert ( c). Optisch gut sichtbare Wirkung der Mikromassage durch die unruhige Oberfläche (Aufnahme: Dipl.-Phys. T. Künzel, Sana Derm Bad Mergentheim) einem stark erhöhten Erysipelrisiko lei- Beim männlichen Patienten mit primä- Das Erlernen des Selbstverbandes ist den. Die in diesem Gebiet häufig auftre- ren oder sekundären Genitallymphödemen für den betroffenen Patienten unerlässlich, tenden Lymphzysten und Fisteln werden reichen bei leichter bis mittlerer Ausprä- da er immer in der Lage sein muss diesen vor und während der Kombinierten Physi- gung für den lokalen Kompressionsver- lymphologischen Kompressionsverband kalischen Entstauungstherapie, im Rah- band meist elastische Mullbinden. Im selbst anzulegen. Ohne ihn würden die äu- men professioneller Wundversorgung, be- Skrotumgebiet sollten diese kohäsiv aus- ßeren Genitalien innerhalb kürzester Zeit sonders intensiv mitbehandelt (14). gestattet sein um ein Abrutschen zu ver- reödematisieren. Nicht abheilende Lymphzysten und lym- hindern. Auch der meist mitgestaute Mons pubis phokutane Fisteln werden auch häufig ei- Grundsätzlich beginnt der Behandler wird mit Hilfe eines anatomisch entspre- ner Verödung durch Lasertherapie zuge- mit geringem Anlagedruck, der je nach chend zugeschnittenen Schaumstoffteiles führt. Die grundlegende Voraussetzung um Ausprägung und Reaktion des Lymphö- von mindestens 2 cm Dicke zusätzlich in die zusätzliche Wundheilungsstörungen und dems und in Absprache mit dem Patienten Kompression mit entsprechenden Binden- immer wieder fatal verlaufende Infektionen gesteigert wird. Dabei dürfen die verwen- touren über den Unterbauch oder mit Hilfe auszuschließen, ist die weitgehende Ent- deten Mullbinden immer nur innerhalb ih- einer Kompressionsbermuda mit einbezo- ödematisierung. rer Elastizität mit leichten bis mittleren gen. Bei diesen Verbänden ist zum Wasser- Zug geführt werden. lassen meist nur der vordere Teil des Penis- 100 (Viavital Verlag GmbH, Essen) LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102
Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem FORTBILDUNG unter ambulanten Bedingungen verbandes abzunehmen (Stufenverband) (Abb. 7). Ausgeprägte Genitallymphödeme beim Mann werden mit 3-4 mm dicken individuell zugeschnittenen Schaumstoffen, die zylin- drisch eingesetzt werden, gepolstert. Durch diese vom Therapeuten mit Tapeband ka- schierten Materialien (beispielsweise Rosi- dal® soft) werden auch höhere Drücke durch die Verwendung der elastischen Mullbinden gleichmäßig verteilt. Ein lymphologischer Kompressionsverband, gleich in welcher Region angelegt, darf nie Parästhesien oder Schmerzen verursachen (15). Auch der lymphologische Strumpf beim a b Patienten mit Bein- und Genitallymph- Abb. 6 ödemen integriert immer auch die Kom- Sekundäres Genitallymphödem vor der KPE Behandlung (a). Nach Behandlung mit pression der unteren ventralen und dorsa- individuell angepasster Flachstickstrumpfhose/Bermuda (b) (Aufnahmen: Dr. C. Schuchhardt, St. Blasien-Menzenschwand) len Rumpfquadranten. a b c d Abb. 7 Erste Stufe Skrotumverband mit kohäsiver Binde (a). Hautfreundlicher Schlauchverband (b). Vierte Stufe des Kompressionsver- bandes mit Schaumstoffpolster und elastischer Mullbinde im Vorhautbereich – ist leicht vor dem Wasserlassen separat abnehm- bar (c und d) LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102 (Viavital Verlag GmbH, Essen) 101
FORTBILDUNG Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen foglreich entstauen durch kombinierte Therapie, Beim männlichen Patienten im Kindes- in der Mons-pubis-Region zusätzliche MMW Fortschr Med 2004; 146: 26-33 und Jugendalter mit primärem Genitallym- Schaumstoffwürfel oder Streifen mit selbst- 8. Schmitz R: Grundlagen der Kompressions- phödem muss der verordnende Arzt bezie- haftenden Flies auf die Innenseite der ersten therapie, Lymphologica 1987, Kongressband, hungsweise der behandelnde Therapeut aus Schaumstoffplatte zu fixieren. Perimed Fachbuch-Verlagsgesellschaft mbH, 1988, 115-119 juristischen Gründen unter Einbeziehung Die Behandlung der Patienten unter am- 9. Eisenhut C: Das Brustödem nach Tumor- der Eltern darauf hinweisen, dass durch die bulanten Bedingungen sollte grundsätzlich ektomie. Lymphologica Jahresband 1998. Ka- notwendige Langzeitkompression und der in einem abgeschlossenen Raum erfolgen, gerer Kommunikation, Bonn 1998; 203-204 damit verbundene kontinuierliche Tempe- da sich nur ohne fremde Zuhörer eine für die 10. Hrinle P, Földi E: Lymphödem des weiblichen Genitale. Lymphologica Jahresband 1998. Ka- raturerhöhung der Hoden die spätere Zeu- erfolgreiche Therapie notwendige Offenheit gerer Kommunikation, Bonn 1998; 17 gungsfähigkeit eingebüßt werden kann. im Gespräch entwickeln kann. Unter diesem 11. Földi E: Genitallymphödeme aus klinischer Diese Aufklärung sollte auch in schrift- Aspekt ist es in der Ambulanz auch häufig Sicht. Lymphologica Jahresband 1998. Kage- licher Form vom Jugendlichen und dessen günstiger, wenn weibliche Patientinnen rer Kommunikation, Bonn 1998; 15 Eltern unterzeichnet werden. auch von weiblichen Physiotherapeuten 12. Süssle M: Die Behandlung des Genital- lymphödem bei der Frau. Lymphologica Jah- Nur nach erfolgter Entstauungsphase oder Pflegekräften (beim Mann entspre- resband 1998. Kagerer Kommunikation, Bonn und Absprache mit dem lymphologisch chend) versorgt und behandelt werden. Un- 1998; 205-207 spezialisierten Arzt wird es unter Umstän- ter klinischen Bedingungen kann dies häu- 13. Thoma, H., Behandlung des Genitallymph- ödems / Unterbauchlymphödems beim Mann. den möglich, die nun überschüssige skro- fig nicht mitberücksichtigt werden. Bei Kin- Lymphologica Jahresband 1998. Kagerer Kom- tale Haut chirurgisch Entfernen zu lassen, dern bis zum Alter von zehn Jahren ist es munikation, Bonn 1998; 208-209 um so die hohe Gefahr von Infektionen wichtig einen der beiden Elternteile zu- 14. Weissleder H, Schuchhardt C, Pritschow H: und der Reödematisierung in das schlaffe sätzlich in das therapeutische Prozedere Pathophysiologie des Lymphgefäßsystems Grundlagen. In: Weissleder H, Schuchhardt C Gewebe hinein zu reduzieren. einzulernen, um eine lückenlose Versor- (eds.) Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. Die Weiterbehandlung mit den Maßnah- gung auch an den behandlungsfreien Tagen 3. Aufl., Viavital Verlag, 2000; 35-48 men der Kombinierten Physikalischen Ent- zu gewährleisten. 15. Klose G et al.: CDT treatment of genital- stauungstherapie im Sinne der zweiten er- Die hier vorgestellten Formen des Lym- lymphedema. Workshops, Abstract Booklet, 19. International Congress of Lymphology, haltenden Phase ist lebenslang notwendig. phödems belasten den davon betroffenen International Society of Lymphology. Freiburg Bei weiblichen Patienten gestaltet sich die Patienten physisch und psychisch in be- 2003; 28 Kompressionsbehandlung des primären oder sonders hohem Maße. Die erfolgreiche Be- 16. Gültig O: Einführung in die Lymphologie – Manuelle Lymphdrainage – Bestandaufnahme, sekundären Genitallymphödems kompli- handlung dieser Erkrankungen kann diesen Grundlagen, Untersuchungsergebnisse, Physio- zierter. Zur lokalen Druckerhöhung im öde- Patienten viel ihrer eingebüßten Unabhän- therapie. med 2004; 1: 5-13 matisierten und gegebenenfalls fibrosierten gigkeit und ihres verlorenen Lebensmutes Gebiet des Mons pubis und der Labien eig- wieder zurückgeben (16) . net sich ein anatomisch entsprechend zuge- schnittenes mindestens 1 cm dickes Schaum- Literatur stoffteil (zum Beispiel Komprex®). Dieses 1. Földi M, Földi E: Therapie des Lymphödems. In Földi M, Kubik S. eds. Lehrbuch der Lym- wird zusätzlich mit einem hautfreundlichen phologie für Mediziner und Physiotherapeuten. Schlauchverband und einer auswechselba- G. Fischer, Stuttgart Jena Lübeck Ulm 2005, ren Slipeinlage ausgestattet, so dass die 279-294 Schaumstoffplatte nie in direkten Kontakt 2. Gültig O: Das Lymphgefäßsystem. Heilberufe spezial, Ulcus cruris. Issue 2003/2004, 14-16. mit der Haut gerät und so immer hygienisch 3. Jungkunz W, Wörmann P, Gatzenberger R; gehalten werden kann. Ambulante Betreuung lymphologischer Patien- Das Schaumstoffteil darf im Schritt nur ten, LymphForsch 2001; 2: 84-93 so breit zugeschnitten werden, dass ein Ge- 4. Gültig O: Short-term care for lymphedema pays off. European Hospital 2001; 10: 8 hen ohne Beeinträchtigung möglich ist. Den 5. Weissleder H, Schuchhardt C, Pritschow H: eigentlichen Kompressionsdruck erzielt man Lymphödem nach malignen Tumoren im Kopf- durch eine entsprechend angemessene Kom- Halsbereich. In: Weissleder H, Schuchhardt C pressionsbermuda beziehungsweise Kom- (eds.) Erkrankungen des Lymphgefäßsystems. 3. Aufl. Viavital, Köln 2000; 222-230 Korrespondenzadresse pressionsstrumpfhose (Flachstrick), in die Oliver Gültig 6. Bräuer B, Koscielny S, Sonnefeld U: Einfluss dieses Schaumstoffteil eingelegt wird. Zur der Manuellen Lymphdrainage auf die Lebens- Lymphologic®med. Weiterbildungs weiteren lokalen Druckerhöhung können qualität von Patienten mit Kopf-Halstumoren. GmbH mehrere dieser Schaumstoffplatten ver- Lymphologie gegen Ende des 20. Jahrhun- Fachlehrer für ML/KPE derts. Lymphologica 1999, Kongressband, Im Neurod 2 wendet werden. Zur zusätzlichen Locke- Shaker Verlag, Herzogenrath 1999, 128 63741 Aschaffenburg rung von fibrotischen Gewebe ist es sinnvoll, 7. Strössenreuther RHK, Dax J, Emde C: Er- lymphologic@t-online.de 102 (Viavital Verlag GmbH, Essen) LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102
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