Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen

 
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Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen
FORTBILDUNG

Lymphologischer Kompressions-                                                                     ropas auch Krankenschwestern) und dem
                                                                                                  betroffenen Patienten besonders differen-
verband bei Kopf-, Brust- und                                                                     zierte Kenntnisse über Hygiene, Wund-
                                                                                                  versorgung, dem Einsatz der Manuellen
Genitallymphödem unter                                                                            Lymphdrainage (ML) und den Möglich-
                                                                                                  keiten des lymphologischen Kompres-
ambulanten Bedingungen*                                                                           sionsverbandes (LKV). Ohne diese wäre ei-
                                                                                                  ne erfolgreiche erste entstauende und zwei-
                                                                                                  te erhaltende und optimierende Phase der
O. Gültig
                                                                                                  Kombinierten Physikalischen Entstau-
Lymphologic® med. Weiterbildungs GmbH, Aschaffenburg
                                                                                                  ungstherapie nicht möglich (1).
                                                                                                      Zusätzlich erfordern diese Lymph-
                                                                                                  ödemformen alle ein besonders hohes Maß
 Zusammenfassung
                                                                                                  an unterstützender Selbstbehandlung durch
 Der lymphologische Kompressionsverband (LKV) ist in der Behandlung von Lymph-
                                                                                                  den Patienten (2).
 ödemen auch in anatomisch problematischen Bereichen, wie Kopf, Brust und Ge-
 nitalien unverzichtbar.                                                                              Das Damoklesschwert des Krebsrezi-
 Die erste entstauende Behandlungsphase der Kombinierten Physikalischen Ent-                      divs schwebt über diesen Patienten statis-
 stauungstherapie (KPE) bei Lymphödemen in diesen Körpergebieten wird in Deutsch-                 tisch besonders häufig, so dass neben der
 land meist in einer lymphologischen Fachklinik durchgeführt.                                     Verordnung der unverzichtbaren physio-
 Die sich daran anschließende Langzeitbehandlung unter ambulanten Bedingungen                     therapeutischen Maßnahmen und den Ma-
 macht häufig große Schwierigkeiten, da das erzielte Entstauungsergebnis nur mit
                                                                                                  terialien für Infektionsprophylaxe, Wund-
 der Manuellen Lymphdrainage in Kombination mit alltagsfreundlichem LKV/Kom-
                                                                                                  management und dem lymphologischen-
 pression erhalten werden kann.
 Mit hierfür geeigneten Materialien, Aufpolsterungen und entsprechender Wickel-                   Kompressionsverband, der behandelnde
 technik lassen sich sehr gut zu tragende lymphologische Kompressionsverbände                     Arzt die lückenlose onkologische Nach-
 anlegen. Diese sind auch vom Patienten leicht zu erlernen und sichern so den Be-                 sorge überwachen muss (Abb. 1).
 handlungserfolg, auch an Tagen ohne Manuelle Lymphdrainage.                                          In Deutschland werden Patienten mit se-
 Schlüsselwörter: lymphologische Kompressionsverbandstechniken, Kopflymphö-                       kundären Kopf- oder primären und sekun-
 dem, Brustlymphödem, Genitallymphödem                                                            dären Genitallymphödemen initial in der
                                                                                                  Regel in einer der lymphologischen Fach-
 Summary                                                                                          kliniken entstaut, da bei starker Ausprägung
                                                                                                  unter Umständen mehrere Behandlungen
 The lymphological compression bandage is essential in the treatment of lymphedema,
 even in anatomically problematic areas, such as the head, chest, and genitalia.                  täglich nötig sein können. In den meisten
 In Germany the initial treatment phase of combined physical decongestive therapy                 anderen europäischen Ländern und in Nord-
 (CDT) is carried out in a specialist lymphological clinic in most cases.                         amerika, müssen diese Patienten bislang
 The long-term, outpatient treatment frequently causes major difficulties, because                meist ambulant versorgt werden. Dadurch
 the results can only be maintained with manual lymph drainage in combination with                kommt, neben den physiotherapeutischen
 daily user-friendly lymphological compression bandages.                                          Behandlungen, der begleitenden Selbstbe-
 Using suitable materials for this purpose, padding and appropriate wrapping tech-
                                                                                                  handlung des Patienten ein noch höherer
 nique, compression bandages can be applied which are very easy to wear. Patients
 can also learn these techniques easily, and so ensure the success of the treatment               Stellenwert zu. Dies bedeutet beispiels-
 even on days when manual lymph drainage is not available.                                        weise, dass der Lymphödempatient mög-
 Key words: lymphological compression bandage, lymphedema of the head, lymph-                     lichst schnell lernen muss lymphologische
 edema of the breast, lymphedema of the genitalia                                                 Verbände auch selbst anzulegen (4).

Einleitung                                       ödemen, Lymphödemen der Mamma, pri-              Sekundäres
Die erfolgreiche Entstauung und die opti-        mären und sekundären Genital- und Rumpf-         Kopflymphödem
male Erhaltung einer Entödematisierung           ödemen fordern vom behandelnden Arzt,            Die Entstehung des sekundären
beim Patienten mit sekundären Kopflymph-         Physiotherapeuten (in vielen Ländern Eu-         Kopflymphödems nach einem malignen
                                                                                                  Prozess im HNO-Gebiet ist eine häufige
*Der Artikel „Lymphoedema bandaging for the head, breast and genitalia“ wurde veröffentlicht im   Komplikation. Insbesondere nach beidsei-
EWMA Focus Document on Lymphoedema bandaging in practice, MEP Ltd, London, September 2005;        tiger Neckdissektion und anschließender
15-17.                                                                                            perkutaner Strahlentherapie können sich,

LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102                                                                    (Viavital Verlag GmbH, Essen)           97
Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen
FORTBILDUNG                                          Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem
                                                                                                 unter ambulanten Bedingungen

Abb. 1                                                                 Abb. 2
Sekundäres Lymphödem im Genitalbereich und linkes Bein                 Sekundäres Kopflymphödem mit radiogener Fibrose nach
nach Therapie eines Uteruskarzinoms                                    Lymphknoten-Dissektion und perkutaner Strahlenbehandlung
                       (Aufnahme: Hans Pritschow, Waldkirch)                  (Aufnahme: S. Rink, Uniklinik-Freiburg, Abteilung HNO)

ausgeprägte Hals-, Gesichts- und Nacken-       schlauchverbandes ab, legt diesen doppelt      schon möglichst bald nachdem chirurgi-
lymphödeme mit der Betonung des Mund-          und fixiert damit den anatomisch zuge-         schen Eingriff und nach Erkennen der er-
bodens und der Wangen entwickeln (Abb.         schnittenen Schaumstoff. Um Reizungen          sten Zeichen lymphödematöser Schwel-
2 und 3) (5). Häufig entstehen zusätzlich im   der Haut oder Blutkapillarschäden zu ver-      lungen eingesetzt, lässt sich häufig eine
Bestrahlungsfeld auch sekundäre Ge-            hindern, werden beim lymphologischen           Chronifizierung verhindern oder mindes-
websveränderungen, wie die einer Strah-        Kompressionsverband grundsätzlich alle         tens eindämmen.
lendermatose und radiogenen Fibrose. Das       Schaumstoffe im Randbereich in einem
Spannungsgefühl durch das Ödem und die         45-Grad-Winkel mit der Schere abgeflacht.      Sekundäres
eventuelle Fibrosklerosierung des Be-          Aus hygienischen Gründen wird dieses           Brustlymphödem
strahlungsfeldes führen zu Bewegungs-          Schaumstoffteil mit einem baumwollenen         Bei einem Mammakarzinom werden immer
einschränkungen im gesamten Halwirbel-         Schlauchverband überzogen. Je nach Aus-        häufiger brusterhaltende Operationstech-
säulenbereich und dem Schultergürtel. Die      prägung des Gesichtslymphödems können          niken gewählt wobei die axillären Lymph-
Vielzahl der Beschwerden führen immer          hier, sowohl Mundboden, Unterkiefer und        knoten als nächstgelegene (regionäre
wieder zu schweren Depressionen und            große Teile der Wange unter milde Kom-         Lymphknotengruppe) nach wie vor häufig
psychosozialer Isolierung (6).                 pression gebracht werden (Abb. 4a). Even-      exstirpiert/teilexstirpiert werden.
    Voraussetzung für einen erfolgreichen      tuell vorhandene radiogene Fibrosen wer-           Auf eine sich anschließende Strahlen-
Einsatz des lymphologischen Kompres-           den durch die Mikromassagewirkung des          therapie kann oft nicht verzichtet werden.
sionsverbandes beim sekundären Kopf-           Schaumstoffpolsters zusätzlich gelockert.      Aus diesen Gründen entstehen neben dem
lymphödempatienten, ist wie bei jedem          Um nach dem Prinzip von Laplace (Druck         bekannten sekundären Armlymphödem im-
Lymphödem die gründliche Hautpflege, die       P= S (Spannkraft der Binde): r (Teilradius))   mer häufiger auch sekundäre Lymphödeme
die erhöhte Infektionsgefahr über die Haut     lokal mehr Druck zu erzeugen, können           der Mamma selbst (9). Spannungsgefühl,
reduziert (7). Die lymphologische Kom-         auch mehrere Schaumstofflagen überein-         Größendifferenz zur nicht operierten Sei-
pression hat in der Kopf-Gesichts-Region       ander eingesetzt werden (8). Nach der glei-    te, oder auch farbliche Veränderungen als
immer besonders milden Charakter und darf      chen Vorgehensweise können auch lymph-         Nebenwirkung der Strahlenbehandlung,
in bestrahlten Gebieten weder Parästhesien     ödematöse Regionen der Oberlippe bis hin       sind als Hinweise anzusehen. Meist ist das
noch Schmerzen auslösen! Der Hals wird         zum Jochbein komprimiert werden. Diese         Hautfaltenzeichen auf der betroffenen Sei-
nicht in die Kompression mit einbezogen.       Art der lymphologischen Kompression ist        te positiv.
    Die hierfür geeigneten Materialien sind    gut zu tragen und vom Patienten leicht zu          Neben der auch hier unverzichtbaren kon-
dauerelastische Trikotschlauchverbände         handhaben. Nach erfolgter Entstauung ha-       tinuierlichen Pflege der Haut und der vor-
(Größen für mittleren oder großen Rumpf,       ben sich die speziell angemessenen Kom-        ausgehenden Manuellen Lymphdrainage-
je nach Schweregrad) in Verbindung mit         pressionsstrümpfe mit Klettverschluss sehr     behandlung, die die lymphatischen Anasto-
0,4–2 cm breiten Schaumstoff, zur lokalen      bewährt (Abb. 4b).                             mosenverbindungen zu den gegenüberlie-
Aufpolsterung. Man schneidet ein etwa             Werden die Maßnahmen der Kombi-             genden gesunden axillären Lymphknoten
12–16 cm breites Stück des Trikot-             nierten Physikalischen Entstauungstherapie     und den gleichseitigen Lymphknoten der

98     (Viavital Verlag GmbH, Essen)                                                               LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102
Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen
Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem                                              FORTBILDUNG
unter ambulanten Bedingungen

Leiste aktiviert, ist die milde Kompression der
lymphödematösen, manchmal sogar fibroti-
schen Mamma unverzichtbar (Abb. 5).
   Hierzu eignet sich bis zu 1 cm dicker
weicher Schaumstoff. Dieser wird körb-
chenartig zugeschnitten und die Innensei-
te wird als weiche jedoch unruhige Ober-
fläche gestaltet. Unter den darüber getra-
genen BH entsteht so, neben der höheren
Kompression, eine sanfte fibroselockernde
Mikromassage (Abb. 5). Sowohl an den un-
teren Kanten des BH-Körbchens wie an der
Flankenregion seitlich unter der Axilla (Li-
nia axillaris, musculus serratus) der be-
troffenen Seite, müssen die Schaumstof-
fabpolsterungen überlappend mit einbezo-
gen werden, da es sonst im Kantenbereich           a                                        b
des BH durch Abschnürungen zu Lymph-              Abb. 3
abflussbehinderung kommt (Abb. 5c). Auch          Zustand nach Kehlkopfkarzinom am zweiten Tag (a) und sechsten Tag postoperativ (b)
                                                                                (Aufnahme: S. Rink, Abteilung HNO, Uniklinik-Freiburg)
in der Region des Schulterträgers sollte
der BH keinerlei Abschnürungen provo-
zieren und gegebenenfalls entsprechend            schen Kompressionsverband eine gewisse             dem zusätzlichen Skrotum- und Penisver-
unterpolstert werden.                             Bewegungseinschränkung verursacht wird,            band, eine normalere Alltagsgestaltung
   Um die Hautfreundlichkeit und Halt-            sollte der Patient auch nicht selbst mit dem       wieder möglich (13) (Abb. 6).
barkeit des Polsters zu erhöhen, sollte die       PKW am öffentlichen Verkehr teilnehmen.               Vor Beginn der ersten Phase der Kom-
Innenseite mit einem großflächigen und            In der Erhaltungs- und Optimierungspha-            binierten Physikalischen Entstauungsthe-
atmungsaktiven Fixierpflaster beklebt wer-        se der Kombinierten Physikalischen Ent-            rapie, müssen die über das Alltagsmaß hin-
den                                               stauungstherapie ist durch die nach Maß ge-        ausgehende hygienische Maßnahmen ein-
                                                  fertigten Kompressionsstrumpfhosen mit             geleitet worden sein, da Patienten mit Ge-
                                                  lokalen Aufpolsterungen und beim Mann              nitallymphödemen schon grundsätzlich an
Genitallymphödem
Primäre und sekundäre Genitallymphöde-
me beim männlichen und weiblichen Pa-
tienten sollten, wenn möglich in der ersten
Phase der Kombinierten Physikalischen
Entstauungstherapie in einer lymphologi-
schen Fachklinik, oder falls dies nicht mög-
lich ist, mindestens ein- bis zweimal täglich
über einige Wochen hinweg ambulant be-
handelt werden (10-12).
   Beim Mann ist das Erlernen des Selbst-
verbandes für die Wochenenden und die be-
handlungsfreie Zeit unerlässlich, da Penis
und Skrotum ohne den lymphologischen
Kompressionsverbandes oft in sehr kurzer
Zeit reödematisieren. Meist bestehen auch
zusätzlich ausgeprägte primäre oder se-
kundäre Beinlymphödeme, sodass der be-            a                                              b
troffene Patient in der Entstauungsphase der      Abb. 4
Kombinierten Physikalischen Entstau-              Trikotschlauchverband mit anatomisch angepassten Schaumstoffpolster, Lympholo-
ungstherapie in der Regel krankgeschrieben        gic® (a), individuell gefertigter Kompressionsstrumpf mit Klettverschluss (b)
werden muss. Da durch den lymphologi-                                                 (Aufnahme: Venavital, Patrizia Lorenz, Aschaffenburg)

LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102                                                                       (Viavital Verlag GmbH, Essen)         99
Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen
FORTBILDUNG                                       Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem
                                                                                              unter ambulanten Bedingungen

a                                                                    c

 b                                                                d
Abb. 5
Mammakompression. Körbchenartig zugeschnittener Schaumstoff (a). Innenseite der Schaumstoffpolsterung bewirkt durch unruhi-
ge Oberfläche (b) lockernde Mikromassage. Das Schaumstoffpolster wird unter dem BH fixiert ( c). Optisch gut sichtbare Wirkung
der Mikromassage durch die unruhige Oberfläche
                                                                (Aufnahme: Dipl.-Phys. T. Künzel, Sana Derm Bad Mergentheim)

einem stark erhöhten Erysipelrisiko lei-        Beim männlichen Patienten mit primä-         Das Erlernen des Selbstverbandes ist
den. Die in diesem Gebiet häufig auftre-     ren oder sekundären Genitallymphödemen       für den betroffenen Patienten unerlässlich,
tenden Lymphzysten und Fisteln werden        reichen bei leichter bis mittlerer Ausprä-   da er immer in der Lage sein muss diesen
vor und während der Kombinierten Physi-      gung für den lokalen Kompressionsver-        lymphologischen Kompressionsverband
kalischen Entstauungstherapie, im Rah-       band meist elastische Mullbinden. Im         selbst anzulegen. Ohne ihn würden die äu-
men professioneller Wundversorgung, be-      Skrotumgebiet sollten diese kohäsiv aus-     ßeren Genitalien innerhalb kürzester Zeit
sonders intensiv mitbehandelt (14).          gestattet sein um ein Abrutschen zu ver-     reödematisieren.
   Nicht abheilende Lymphzysten und lym-     hindern.                                        Auch der meist mitgestaute Mons pubis
phokutane Fisteln werden auch häufig ei-        Grundsätzlich beginnt der Behandler       wird mit Hilfe eines anatomisch entspre-
ner Verödung durch Lasertherapie zuge-       mit geringem Anlagedruck, der je nach        chend zugeschnittenen Schaumstoffteiles
führt. Die grundlegende Voraussetzung um     Ausprägung und Reaktion des Lymphö-          von mindestens 2 cm Dicke zusätzlich in die
zusätzliche Wundheilungsstörungen und        dems und in Absprache mit dem Patienten      Kompression mit entsprechenden Binden-
immer wieder fatal verlaufende Infektionen   gesteigert wird. Dabei dürfen die verwen-    touren über den Unterbauch oder mit Hilfe
auszuschließen, ist die weitgehende Ent-     deten Mullbinden immer nur innerhalb ih-     einer Kompressionsbermuda mit einbezo-
ödematisierung.                              rer Elastizität mit leichten bis mittleren   gen. Bei diesen Verbänden ist zum Wasser-
                                             Zug geführt werden.                          lassen meist nur der vordere Teil des Penis-

100     (Viavital Verlag GmbH, Essen)                                                          LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102
Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen
Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem                              FORTBILDUNG
unter ambulanten Bedingungen

                                                                                     verbandes abzunehmen (Stufenverband)
                                                                                     (Abb. 7).
                                                                                        Ausgeprägte Genitallymphödeme beim
                                                                                     Mann werden mit 3-4 mm dicken individuell
                                                                                     zugeschnittenen Schaumstoffen, die zylin-
                                                                                     drisch eingesetzt werden, gepolstert. Durch
                                                                                     diese vom Therapeuten mit Tapeband ka-
                                                                                     schierten Materialien (beispielsweise Rosi-
                                                                                     dal® soft) werden auch höhere Drücke durch
                                                                                     die Verwendung der elastischen Mullbinden
                                                                                     gleichmäßig verteilt. Ein lymphologischer
                                                                                     Kompressionsverband, gleich in welcher
                                                                                     Region angelegt, darf nie Parästhesien oder
                                                                                     Schmerzen verursachen (15).
                                                                                        Auch der lymphologische Strumpf beim
 a                                         b                                         Patienten mit Bein- und Genitallymph-
Abb. 6                                                                               ödemen integriert immer auch die Kom-
Sekundäres Genitallymphödem vor der KPE Behandlung (a). Nach Behandlung mit          pression der unteren ventralen und dorsa-
individuell angepasster Flachstickstrumpfhose/Bermuda (b)
                        (Aufnahmen: Dr. C. Schuchhardt, St. Blasien-Menzenschwand)
                                                                                     len Rumpfquadranten.

a                                                             b

c                                                             d
Abb. 7
Erste Stufe Skrotumverband mit kohäsiver Binde (a). Hautfreundlicher Schlauchverband (b). Vierte Stufe des Kompressionsver-
bandes mit Schaumstoffpolster und elastischer Mullbinde im Vorhautbereich – ist leicht vor dem Wasserlassen separat abnehm-
bar (c und d)

LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102                                                       (Viavital Verlag GmbH, Essen)        101
Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen
FORTBILDUNG                                            Lymphologischer Kompressionsverband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem
                                                                                                   unter ambulanten Bedingungen

                                                                                                   foglreich entstauen durch kombinierte Therapie,
   Beim männlichen Patienten im Kindes-          in der Mons-pubis-Region zusätzliche              MMW Fortschr Med 2004; 146: 26-33
und Jugendalter mit primärem Genitallym-         Schaumstoffwürfel oder Streifen mit selbst-       8. Schmitz R: Grundlagen der Kompressions-
phödem muss der verordnende Arzt bezie-          haftenden Flies auf die Innenseite der ersten     therapie, Lymphologica 1987, Kongressband,
hungsweise der behandelnde Therapeut aus         Schaumstoffplatte zu fixieren.                    Perimed Fachbuch-Verlagsgesellschaft mbH,
                                                                                                   1988, 115-119
juristischen Gründen unter Einbeziehung              Die Behandlung der Patienten unter am-
                                                                                                   9. Eisenhut C: Das Brustödem nach Tumor-
der Eltern darauf hinweisen, dass durch die      bulanten Bedingungen sollte grundsätzlich         ektomie. Lymphologica Jahresband 1998. Ka-
notwendige Langzeitkompression und der           in einem abgeschlossenen Raum erfolgen,           gerer Kommunikation, Bonn 1998; 203-204
damit verbundene kontinuierliche Tempe-          da sich nur ohne fremde Zuhörer eine für die      10. Hrinle P, Földi E: Lymphödem des weiblichen
                                                                                                   Genitale. Lymphologica Jahresband 1998. Ka-
raturerhöhung der Hoden die spätere Zeu-         erfolgreiche Therapie notwendige Offenheit
                                                                                                   gerer Kommunikation, Bonn 1998; 17
gungsfähigkeit eingebüßt werden kann.            im Gespräch entwickeln kann. Unter diesem         11. Földi E: Genitallymphödeme aus klinischer
Diese Aufklärung sollte auch in schrift-         Aspekt ist es in der Ambulanz auch häufig         Sicht. Lymphologica Jahresband 1998. Kage-
licher Form vom Jugendlichen und dessen          günstiger, wenn weibliche Patientinnen            rer Kommunikation, Bonn 1998; 15
Eltern unterzeichnet werden.                     auch von weiblichen Physiotherapeuten             12. Süssle M: Die Behandlung des Genital-
                                                                                                   lymphödem bei der Frau. Lymphologica Jah-
   Nur nach erfolgter Entstauungsphase           oder Pflegekräften (beim Mann entspre-            resband 1998. Kagerer Kommunikation, Bonn
und Absprache mit dem lymphologisch              chend) versorgt und behandelt werden. Un-         1998; 205-207
spezialisierten Arzt wird es unter Umstän-       ter klinischen Bedingungen kann dies häu-         13. Thoma, H., Behandlung des Genitallymph-
                                                                                                   ödems / Unterbauchlymphödems beim Mann.
den möglich, die nun überschüssige skro-         fig nicht mitberücksichtigt werden. Bei Kin-
                                                                                                   Lymphologica Jahresband 1998. Kagerer Kom-
tale Haut chirurgisch Entfernen zu lassen,       dern bis zum Alter von zehn Jahren ist es         munikation, Bonn 1998; 208-209
um so die hohe Gefahr von Infektionen            wichtig einen der beiden Elternteile zu-          14. Weissleder H, Schuchhardt C, Pritschow H:
und der Reödematisierung in das schlaffe         sätzlich in das therapeutische Prozedere          Pathophysiologie des Lymphgefäßsystems
                                                                                                   Grundlagen. In: Weissleder H, Schuchhardt C
Gewebe hinein zu reduzieren.                     einzulernen, um eine lückenlose Versor-           (eds.) Erkrankungen des Lymphgefäßsystems.
   Die Weiterbehandlung mit den Maßnah-          gung auch an den behandlungsfreien Tagen          3. Aufl., Viavital Verlag, 2000; 35-48
men der Kombinierten Physikalischen Ent-         zu gewährleisten.                                 15. Klose G et al.: CDT treatment of genital-
stauungstherapie im Sinne der zweiten er-            Die hier vorgestellten Formen des Lym-        lymphedema. Workshops, Abstract Booklet,
                                                                                                   19. International Congress of Lymphology,
haltenden Phase ist lebenslang notwendig.        phödems belasten den davon betroffenen            International Society of Lymphology. Freiburg
   Bei weiblichen Patienten gestaltet sich die   Patienten physisch und psychisch in be-           2003; 28
Kompressionsbehandlung des primären oder         sonders hohem Maße. Die erfolgreiche Be-          16. Gültig O: Einführung in die Lymphologie –
                                                                                                   Manuelle Lymphdrainage – Bestandaufnahme,
sekundären Genitallymphödems kompli-             handlung dieser Erkrankungen kann diesen
                                                                                                   Grundlagen, Untersuchungsergebnisse, Physio-
zierter. Zur lokalen Druckerhöhung im öde-       Patienten viel ihrer eingebüßten Unabhän-         therapie. med 2004; 1: 5-13
matisierten und gegebenenfalls fibrosierten      gigkeit und ihres verlorenen Lebensmutes
Gebiet des Mons pubis und der Labien eig-        wieder zurückgeben (16) .
net sich ein anatomisch entsprechend zuge-
schnittenes mindestens 1 cm dickes Schaum-       Literatur
stoffteil (zum Beispiel Komprex®). Dieses        1. Földi M, Földi E: Therapie des Lymphödems.
                                                 In Földi M, Kubik S. eds. Lehrbuch der Lym-
wird zusätzlich mit einem hautfreundlichen       phologie für Mediziner und Physiotherapeuten.
Schlauchverband und einer auswechselba-          G. Fischer, Stuttgart Jena Lübeck Ulm 2005,
ren Slipeinlage ausgestattet, so dass die        279-294

Schaumstoffplatte nie in direkten Kontakt        2. Gültig O: Das Lymphgefäßsystem. Heilberufe
                                                 spezial, Ulcus cruris. Issue 2003/2004, 14-16.
mit der Haut gerät und so immer hygienisch
                                                 3. Jungkunz W, Wörmann P, Gatzenberger R;
gehalten werden kann.                            Ambulante Betreuung lymphologischer Patien-
   Das Schaumstoffteil darf im Schritt nur       ten, LymphForsch 2001; 2: 84-93
so breit zugeschnitten werden, dass ein Ge-      4. Gültig O: Short-term care for lymphedema
                                                 pays off. European Hospital 2001; 10: 8
hen ohne Beeinträchtigung möglich ist. Den
                                                 5. Weissleder H, Schuchhardt C, Pritschow H:
eigentlichen Kompressionsdruck erzielt man       Lymphödem nach malignen Tumoren im Kopf-
durch eine entsprechend angemessene Kom-         Halsbereich. In: Weissleder H, Schuchhardt C
pressionsbermuda beziehungsweise Kom-            (eds.) Erkrankungen des Lymphgefäßsystems.
                                                 3. Aufl. Viavital, Köln 2000; 222-230             Korrespondenzadresse
pressionsstrumpfhose (Flachstrick), in die                                                         Oliver Gültig
                                                 6. Bräuer B, Koscielny S, Sonnefeld U: Einfluss
dieses Schaumstoffteil eingelegt wird. Zur       der Manuellen Lymphdrainage auf die Lebens-       Lymphologic®med. Weiterbildungs
weiteren lokalen Druckerhöhung können            qualität von Patienten mit Kopf-Halstumoren.      GmbH
mehrere dieser Schaumstoffplatten ver-           Lymphologie gegen Ende des 20. Jahrhun-           Fachlehrer für ML/KPE
                                                 derts. Lymphologica 1999, Kongressband,           Im Neurod 2
wendet werden. Zur zusätzlichen Locke-           Shaker Verlag, Herzogenrath 1999, 128             63741 Aschaffenburg
rung von fibrotischen Gewebe ist es sinnvoll,    7. Strössenreuther RHK, Dax J, Emde C: Er-        lymphologic@t-online.de

102      (Viavital Verlag GmbH, Essen)                                                                   LymphForsch 9 (2) 2005; 97–102
Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen Lymphologischer Kompressions-verband bei Kopf-, Brust- und Genitallymphödem unter ambulanten Bedingungen
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