Massive Augenschmerzen beidseits - Kurioser Fall in Zeiten der Corona-Pandemie
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Der Ophthalmologe Bild und Fall Ophthalmologe Kristin Röper · Chris Patrick Lohmann · Ines Lanzl https://doi.org/10.1007/s00347-020-01201-7 Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Technische Universität München, München, Deutschland © Der/die Autor(en) 2020 Massive Augenschmerzen beidseits – Kurioser Fall in Zeiten der Corona-Pandemie Anamnese Klinischer Befund Zwei männliche Patienten (35 Jahre und Bei der Erstuntersuchung gaben die Pa- 22 Jahre) stellten sich nachts mittels Ret- tienten an, morgens gegen 10.30 Uhr tungswagen in der Notaufnahme einer am ersten Tag nach der Öffnung von chirurgischen Kreisklinik im Umland Dienstleistungsbetrieben nach dem Co- vor. Sie gaben beide seit dem späten rona-Lockdown beide den gleichen Fri- Nachmittag massive Schmerzen an bei- seur besucht zu haben. den Augen an. Der diensthabenden Der klinisch schwerer betroffene Pa- Chirurgin fielen ein deutlicher Abwehr- tient trage in der Nacht orthokeratologi- spasmus, Lichtscheu und beidseits stark sche Kontaktlinsen bei geringer Myopie, tränende Augen auf. Systemische Er- sonst lägen keine Augenvorerkrankun- krankungen wurden verneint. Beide gen vor und es waren keine Augenope- Patienten gaben massive Schmerzen rationen in der Vorgeschichte durchge- im Augenbereich (visuelle Analogskala führt worden. Allergien wurden nicht ge- 8/10) an. Da sich diese auch unter der nannt. Die Medikamentenanamnese war Therapie mit Metamizol 1 g intravenös leer. Die Schmerzen hätten am späten (Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Nachmittag angefangen. Frankfurt/Main) und unter oberflächli- Bei dem klinisch schwerer betroffenen cher Kühlung nicht besserten, sondern Patienten (35 Jahre) lag der bestkorrigier- sich sogar progredient zeigten, beschloss te Visus bei 0,8 beidseits. Bei dem klinisch die chirurgische Kollegin, die Patienten leichter betroffenen Patienten (22 Jah- mit dem Rettungswagen in die 80 km re) lag der bestkorrigierte Visus bei 0,9 entfernte Universitäts-Augenklinik zu beidseits. Die Tensio war jeweils normo- überweisen. Hier trafen die Patienten ton. Im vorderen Augenabschnitt zeig- um 03.00 Uhr morgens ein. ten sich am rechten und am linken Au- ge jeweils eine Lidschwellung, eine inji- zierte Bindehaut, eine Hornhaut mit epi- thelialer, Fluoreszein-positiver Stippung Abb. 1 9 a RA ohne Fluo- reszeinfärbung (bei der Kontrolle nach 72 h). b Das- selbe Auge mit Fluoreszein- färbung (bei der Kontrolle nach 72 h) Der Ophthalmologe
Bild und Fall (. Abb. 1a, b). Intraokular zeigte sich ein reizfreies Auge. Fundusdetails erwiesen sich korneal bedingt als reduziert einseh- bar, aber grob regelrecht. Nach Installation von Proparakain Augentropfen(Ursapharm, Saarbrücken) zeigten sich beide Patienten komplett be- schwerdefrei. Auf Rückfrage gaben die Patienten an, dass der Friseur eine UV-Lampe im Fri- seursalon installiert hatte. Vonseiten der Bundesregierung war für die Öffnung nach dem Corona-Lockdown die Vorla- ge eines Hygienekonzepts erwünscht ge- wesen. Daher hatte der Friseur die UV- Abb. 2 9 Bild der Lampe, die er normalerweise für die Rei- verursachendenUV- nigung seiner Gerätschaften benutze, an Lampe der Decke angebracht (. Abb. 2). D Wie lautet Ihre Diagnose? Therapie und Verlauf ultravioletten (UV) Spektrum. Diese Aktuell wird eine intensive Therapie Absorption tritt in erster Linie im mehr- mit Tränenersatzmittel und suffizienter Die Patienten wurden über die Diagnose schichtig unverhornten Plattenepithel oraler Analgesie (falls notwendig bis hin einer sog. „Verblitzung“ (Keratitis pho- der Kornea auf. Langfristige UV-Expo- zu wirksamen Opioiden der Stufe III toelectrica) und die vermutete Pathoge- sition hat am Auge pathologische Effekte im WHO-Stufenschema, z. B. Oxycodon) nese aufgeklärt. Wir begannen eine topi- (Pterygium, Katarakt, nichtmelanozy- (Mundipharma GmbH, Frankfurt/Main) sche Therapie mit R/L Levofloxacin Au- tärer Hautkrebs, maligne Melanome) empfohlen. Eine prophylaktische topi- gentropfen viermal täglich für 1 Woche [1]. sche antibiotische Abdeckung wird eben- (Santen GmbH, München) sowie eine in- Im Falle einer Keratitis photoelectrica falls empfohlen. Eine Installation von zy- tensive Therapie mit R/L Tränenersatz- wurde die verträgliche Absorptionsdo- kloplegischen Tropfen oder eine Versor- mittel. Für die weitere Analgesie erhiel- sis für das Korneaepithel überschritten, gung mittels Augensalbenverband ent- ten die Patienten eine Bedarfsmedika- sodass es innerhalb von Stunden zu ei- spricht nicht den aktuellen Empfehlun- tion und wurden über die weitere vor- nem Zelltod und Desquamation kommt. gen [5]. Aufgrund der langfristigen Kor- aussichtliche Symptomentwicklung auf- Die starken Schmerzen entstehen dabei neatoxizität sollte unter keinen Umstän- geklärt. Es wurde empfohlen, das Tragen durch eine Freilegung des subepitheli- den eine Verschreibung von topischen der orthokeratologischen Kontaktlinsen alen Nervenplexus. Die sensible Inner- Anästhetika erfolgen. Für eine initiale Di- bis zur vollständigen Abheilung zu pau- vation der Kornea ist die dichteste des agnostik während der Erstuntersuchung sieren. Auf den Friseur wurde zugegan- menschlichen Körpers. Sie ist etwa 20- dürfen diese verwendet werden [6]. gen. bis 40-mal dichter als die Innervation des Am 04.05.2020 durften Friseursa- Bei der Verlaufskontrolle nach 72 h Zahnfleisches und etwa 300- bis 600-mal lons im Bundesland Bayern nach dem zeigte sich das Korneaepithel weiterhin dichter als die Innervation der Haut [2, Corona-Lockdown unter strengen Hy- mit kleineren Epitheldefekten, sodass 3]. Anekdotisch wurde das Schmerzlevel gieneauflagen wieder öffnen. Insgesamt wir zusätzlich eine Therapie mit Re- einer Keratitis photoelectrica mit dem ei- lässt sich der Vorfall unter einer mögli- tinolpalmitat Augensalbe (Ursapharm, ner Geburt eines Kindes oder einer Nie- chen Verunsicherung der Bevölkerung Saarbrücken) zur Nacht initiierten. In- renkolik verglichen. hinsichtlich von wirksamen Hygiene- nerhalb kurzer Zeit zeigten sich die Die Regeneration der Epitheloberflä- maßnahmen einordnen. Bei Nichtein- Patienten beschwerdefrei. che und die Besserung der Symptome tre- haltung der Hygienemaßnahmen droh- ten innerhalb von 24–72 h auf. Studien an ten empfindliche Strafen. Ein möglicher Pathogenese, Hintergrund und Tiermodellen zeigen, dass diese schnelle Zusammenhang ist auch mit den erstaun- Prävention Reaktion auf den Makrophagen-Inhibi- lichen Vorschlägen des amtierenden US- tions-Faktor (MIF), einen integralen Be- Präsidenten Donald Trump zu sehen, der Die Hornhaut ist für das meiste Licht im standteil des Wundheilungssystems, zu- in einem Presseinterview am 23.04.2020 sichtbaren Wellenlängenbereich durch- rückzuführen ist [4]. eine „UV-Therapie gegen Corona“ vor- lässig. Sie absorbiert jedoch Licht im schlug: „Angenommen, wir setzten den Der Ophthalmologe
Körper einem ultravioletten oder einfach 4 Betroffene Patienten haben beidseits Literatur sehr starken Licht aus – und ich glaube, ein Fremdkörpergefühl, eine injizier- Sie [der Experte der Regierung] sagten, te Bindehaut sowie oft ein leichtes 1. Podskochy A (2004) Protective role of corneal epithelium against ultraviolet radiation damage. dass das noch nicht probiert wurde, aber Gesichtserythem und Lidödem. Eine Acta Ophthalmol Scand 82(6):714 ich glaube, Sie sagten, dass Sie das testen Fluoreszeinfärbung kann punktuelle 2. Nosch D (2013) Hornhautsensibilität Teil 1: werden. Und dann sagte ich: Angenom- Hornhautfärbungen zeigen. Ver- Grundlagen und Messung. Deutsche Optiker Zeitung 2013/11. men, man bringt das Licht in den Körper, eiterte Augen oder ein einseitiger 3. Rozsa AJ, Berman RW (1982) Density and was man machen kann, entweder durch Befall sprechen eher gegen diese organization of free nerve endings in the corneal die Haut oder auf einem anderen Weg – Verdachtsdiagnose. epithelium of the rabbit. Pain 14((2):105–120 4. Kitaichi N, Shimizu T, Yoshida K et al (2008) Ma- und ich glaube, Sie sagten, dass Sie das crophage migration inhibitory factor ameliorates auch testen werden. Dann sehe ich noch UV-induced photokeratitis in mice. Exp Eye Res die Desinfektionsmittel, die das Virus in 86(6):929 Korrespondenzadresse 5. Turner A, Rabiu M (2006) Patching for corneal einer Minute ausknocken. Und es gibt abrasion. Cochrane Database Syst Rev. https://doi. einen Weg, mit dem wir so etwas in der Dr. med. Kristin Röper org/10.1002/14651858.cd004764.pub2 Art machen können – durch eine Injektion Klinikum rechts der Isar, 6. McGee HT, Fraunfelder FW (2007) Toxicities of Klinik und Poliklinik für topical ophthalmic anesthetics. Expert Opin Drug nach innen oder fast durch so etwas wie Saf 6(6):637 Augenheilkunde, Technische eine Säuberung. Es gelange so in die Lunge Universität München 7. https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump- und zieht da eine enorme Nummer durch. corona-desinfektionsmittel-101.html (Quelle Ismaninger Str. 22, abgerufen am 7. Juli 2020) Dafür braucht man Ärzte, aber es klingt 81675 München, Deutschland 8. Tenkate TD (1999) Occupational exposure to interessant für mich.“ Später revidierte kristin.roeper@mri.tum.de ultraviolet radiation: a health risk assessment. Rev Präsident Trump seine Aussagen und be- Environ Health 14(4):187 tonte, sie seien sarkastischen Ursprungs Funding. Open Access funding provided by Projekt DEAL. gewesen [7]. »Keratitis Diagnose: R/L: massive photoelectrica Einhaltung ethischer Richtlinien Interessenkonflikt. K. Röper, C.P. Lohmann und I. Lanzl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Andere bekannte Ursachen für eine Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Keratitis photoelectrica sind sonst die Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für sog. „Schweißerverblitzung“ und die sog. die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort ange- „Schneeblindheit“. Die beste Therapie der gebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, Keratitis photoelectrica ist die Prophyla- über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von xe. Patienten mit Exposition in der Frei- ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine zeit sollten gut sitzende Sonnenbrillen schriftliche Einwilligung vor. nach EU-Norm verwenden. Besonders Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative starker Schutz (z. B. für Expeditionen in Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz Hochgebirgs- und Gletscherregionen) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli- bietet die EU-Filterkategorie IV. Son- chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die nenbrillen der Kategorie IV sind jedoch ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge- im Straßenverkehr nicht erlaubt und mit mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- dem Symbol eines durchgestrichenen men wurden. Autos gekennzeichnet. Personen mit potenzieller Exposition im Beruf soll- Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten ten durch einen geeigneten Augen- und Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- Gesichtsschutz geschützt werden [8]. dungslegende nichts anderes ergibt. 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