VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
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Kryptogener Schlaganfall & Vorhofflimmern Patient mit ischämischem Schlaganfall Schlaganfall Diagnostik inklusive 12-Kanal Ruhe EKG und Standard- Rhythmusdiagnostik für ≥ 72 h, davon 1x LZ 24 h EKG (Holter) Ätiologie: kryptogener Schlaganfall Risikoabschätzung für Vorhofflimmern Hoch (≥ 2 Prädiktoren) Niedrig (< 2 Prädiktoren) Erweitertes Rhythmus Monitoring ≥ 30 Tage Optional EKG Monitoring > 72 Stunden (externe Ableitung oder implantierbarer Loop Rekorder)
Kryptogener Schlaganfall hohe Wahrscheinlichkeit für Vorhofflimmern • Alter > 75 Jahre • Alter > 65 Jahre mit: Herzinsuffizienz (EF ≤ 40 oder medikamentöse Therapie nach ESC-Leitlinie) manifeste Gefäßerkrankung (PAVK, früherer Myokardinfarkt, Aortenplaques IV-V) • EKG: SVES > 500/24h oder ≥ 1 Run mit > 20 Schlägen • TTE/TEE: LA-Durchmesser parasternale Längsachse ≥ 45 mm oder Volumen-Index ≥42 ml/m2 • CT/MRT: Akuter kortikaler Hirninfarkt in mehreren Stromgebieten oder singulärer Territorialinfarkt und zusätzlich ältere Infarkte
Vitamin K Antagonisten vs NOAC Schutz vor Schlaganfall Granger CB et al.; N Engl J Med 2011; 365:981 - 992
NOAC Probleme • Kontrolle der Compliance • Reduzierter AZ • BMI ↑↑↑ • Komorbidität (Niere, Leber) • …
Vorhofflimmern NOAC bei Klappenerkrankungen Steffel J et al.; European Heart Journal 2018; 39: 1330 - 1393
Blutungsrisiko bei Antikoagulation HAS-BLED Score
Verschluß des linken Herzohr Boston Scientific St. Jude Medical Watchman Amplatzer Amulet
Emboliequelle bei Vorhofflimmern Blackshear JL et al.; Ann Thorac Surg 1996; 61: 755 - 9
Andere kardiale Emboliequellen • Mitralklappe • Aortenklappe • Aortenbogen • Linker Ventrikel • Paradoxe Embolie bei PFO • …
Linkes Herzohr Anatomische Varianten Chicken wing Kaktus Windsack Blumenkohl 48% 30% 19% 3% 2 grosse Lobi Konusform Biase L et al.; J Am Coll Cardiol. 2012; 60 (6): 531 - 538
Herzohrverschluß Voraussetzungen • Linkes Herzohr ist die Emboliequelle • Herzohrverschluß technisch machbar
Herzohrverschluß Schutz vor Schlaganfall Vit. K Antagonist Herzohrverschluß Holmes DR et al., Lancet 2009; 374: 534 - 542
Herzohrverschluß ESC Empfehlungen 2016 European Heart Journal 2016; 37: 2893 - 2962
Herzohrverschluß Indikationen & Kontraindikationen A) Indikationen B) Kontraindikationen Tilz RR et al.; Europace 2017;19 (10): 1737 - 1742
Kardioversion N = 1222 TEE: Thrombus 13,8% Thromboembolie: 0,5% vs 0,8%, ns Klein et al., NEJM 2001; 344 - 19: 1411 - 1420
Kardioversion Eliquis evaluated in acute cardioversion coMpared to usuAl treatmeNts for AnticoagulaTion in subjEcts with atrial fibrillation EMANATE Ezekowitz MD et al.; European Heart Journal 2018; 39: 2959 - 2971
Kardioversion Eliquis evaluated in acute cardioversion coMpared to usuAl treatmeNts for AnticoagulaTion in subjEcts with atrial fibrillation EMANATE Schlaganfall Ezekowitz MD et al.; European Heart Journal 2018; 39: 2959 - 2971
Vorhofflimmern „to do list“ • Schutz vor Kardioembolie • Rhythmus- oder Frequenzkontrolle
Frequenzkontrolle vs Rezidivprophylaxe AFFIRM, N Engl J Med 2002;347:1825-33
Methoden der Frequenzkontrolle • Medikamentöse Therapie o ß-Blocker o Ca-Antagonist vom Verapamil Typ o Digitalis • Schrittmacherimplantation & totale AV Knotenablation
Frequenzkontrolle vs Rezidivprophylaxe AFFIRM, N Engl J Med 2002; 347: 1825 - 1833
Katheterablation vs medikamentöse Therapie Catheter ABlation vs ANtiarrhythmic Drug Therapy in Atrial Fibrillation CABANA Vorhofflimmern Packer DL, HRS 2018
Katheterablation vs medikamentöse Therapie Catheter ABlation vs ANtiarrhythmic Drug Therapy in Atrial Fibrillation CABANA Mortalität Packer DL, HRS 2018
Katheterablation vs medikamentöse Therapie Catheter ABlation vs ANtiarrhythmic Drug Therapy in Atrial Fibrillation CABANA Mortalität & stat. Wiederaufnahme Packer DL, HRS 2018
Atrial Fibrillation ESC Guidelines 2012 Camm AJ. et al., Eurheartj 2012, 33: 2719-2747
Zusammenfassung Vorhofflimmern – „to do Liste“ • Risiko für Schlaganfall? • adäquate Antikoagulation Alternative: Herzohrverschluß • Frequenz- oder Rhythmuskontrolle? • Katheterablation? https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines
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