VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...

Die Seite wird erstellt Michael Bürger
 
WEITER LESEN
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Vorhofflimmern
     Florian Hintringer
    Tiroler Ärztetage 2018
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Vorhofflimmern
                                                Mortalität

Benjamin EJ et al.; Circulation 1998; 98: 946
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Vorhofflimmern
              „to do list“

• Schutz vor Kardioembolie
• Rhythmus- oder Frequenzkontrolle
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Vorhofflimmern
Risiko für eine Kardioembolie – CHA2DS2VASc Score
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Kryptogener Schlaganfall
                                             &

                  Vorhofflimmern
Patient mit ischämischem Schlaganfall

    Schlaganfall Diagnostik inklusive
    12-Kanal Ruhe EKG und Standard-
    Rhythmusdiagnostik für ≥ 72 h,
    davon 1x LZ 24 h EKG (Holter)

 Ätiologie: kryptogener Schlaganfall

Risikoabschätzung für Vorhofflimmern

        Hoch (≥ 2 Prädiktoren)                         Niedrig (< 2 Prädiktoren)
 Erweitertes Rhythmus Monitoring ≥ 30 Tage       Optional EKG Monitoring > 72 Stunden
 (externe Ableitung oder implantierbarer
 Loop Rekorder)
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Kryptogener Schlaganfall
                  hohe Wahrscheinlichkeit für Vorhofflimmern

•   Alter > 75 Jahre

•   Alter > 65 Jahre mit:
            Herzinsuffizienz (EF ≤ 40 oder medikamentöse Therapie nach ESC-Leitlinie)
            manifeste Gefäßerkrankung (PAVK, früherer Myokardinfarkt, Aortenplaques IV-V)

•   EKG:
           SVES > 500/24h oder ≥ 1 Run mit > 20 Schlägen

•   TTE/TEE:
         LA-Durchmesser parasternale Längsachse ≥ 45 mm oder Volumen-Index ≥42 ml/m2

•   CT/MRT:
         Akuter kortikaler Hirninfarkt in mehreren Stromgebieten oder
         singulärer Territorialinfarkt und zusätzlich ältere Infarkte
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Vitamin K Antagonisten vs NOAC
                                            Schutz vor Schlaganfall

Granger CB et al.; N Engl J Med 2011; 365:981 - 992
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
NOAC
            Probleme

• Kontrolle der Compliance
• Reduzierter AZ
• BMI ↑↑↑
• Komorbidität (Niere, Leber)
• …
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Vorhofflimmern
                                     NOAC bei Klappenerkrankungen

Steffel J et al.; European Heart Journal 2018; 39: 1330 - 1393
VORHOFFLIMMERN FLORIAN HINTRINGER TIROLER ÄRZTETAGE 2018 - VORHOFFLIMMERN_TIROLER_AERZTETAGE_2018 ...
Vitamin K Antagonisten vs NOAC
                                                   Blutungsrisiko

Granger CB et al.; N Engl J Med 201; 365: 981-92
Blutungsrisiko bei Antikoagulation
            HAS-BLED Score
Verschluß des linken Herzohr

 Boston Scientific   St. Jude Medical
   Watchman          Amplatzer Amulet
Emboliequelle bei Vorhofflimmern

Blackshear JL et al.; Ann Thorac Surg 1996; 61: 755 - 9
Andere kardiale Emboliequellen
    •   Mitralklappe

    •   Aortenklappe

    •   Aortenbogen

    •   Linker Ventrikel

    •   Paradoxe Embolie bei PFO

    •   …
Linkes Herzohr
                                                Anatomische Varianten

                         Chicken wing                 Kaktus   Windsack   Blumenkohl
                             48%                       30%       19%          3%

                                         2 grosse Lobi            Konusform
Biase L et al.; J Am Coll Cardiol. 2012; 60 (6): 531 - 538
Herzohrverschluß
              Voraussetzungen

• Linkes Herzohr ist die Emboliequelle

• Herzohrverschluß technisch machbar
Herzohrverschluß
                                            Schutz vor Schlaganfall

                                                                      Vit. K Antagonist

                                                                        Herzohrverschluß

Holmes DR et al., Lancet 2009; 374: 534 - 542
Herzohrverschluß
                                          ESC Empfehlungen 2016

European Heart Journal 2016; 37: 2893 - 2962
Herzohrverschluß
                                  Indikationen & Kontraindikationen

                                                           A)   Indikationen
                                                           B)   Kontraindikationen

Tilz RR et al.; Europace 2017;19 (10): 1737 - 1742
Kardioversion

     N = 1222
     TEE: Thrombus 13,8%
     Thromboembolie: 0,5% vs 0,8%, ns

Klein et al., NEJM 2001; 344 - 19: 1411 - 1420
Kardioversion
 Eliquis evaluated in acute cardioversion coMpared to usuAl treatmeNts for
             AnticoagulaTion in subjEcts with atrial fibrillation
                                 EMANATE

Ezekowitz MD et al.; European Heart Journal 2018; 39: 2959 - 2971
Kardioversion
 Eliquis evaluated in acute cardioversion coMpared to usuAl treatmeNts for
             AnticoagulaTion in subjEcts with atrial fibrillation
                                 EMANATE

                                                                    Schlaganfall

Ezekowitz MD et al.; European Heart Journal 2018; 39: 2959 - 2971
Vorhofflimmern
              „to do list“

• Schutz vor Kardioembolie
• Rhythmus- oder Frequenzkontrolle
Frequenzkontrolle vs Rezidivprophylaxe

AFFIRM, N Engl J Med 2002;347:1825-33
Methoden der Frequenzkontrolle

• Medikamentöse Therapie
 o ß-Blocker
 o Ca-Antagonist vom Verapamil Typ
 o Digitalis

• Schrittmacherimplantation
    & totale AV Knotenablation
Frequenzkontrolle vs Rezidivprophylaxe

AFFIRM, N Engl J Med 2002; 347: 1825 - 1833
Katheterablation vs medikamentöse
                Therapie
   Catheter ABlation vs ANtiarrhythmic Drug Therapy in Atrial Fibrillation
                                 CABANA

                                   Vorhofflimmern

Packer DL, HRS 2018
Katheterablation vs medikamentöse
                Therapie
   Catheter ABlation vs ANtiarrhythmic Drug Therapy in Atrial Fibrillation
                                 CABANA

                                           Mortalität

Packer DL, HRS 2018
Katheterablation vs medikamentöse
                Therapie
   Catheter ABlation vs ANtiarrhythmic Drug Therapy in Atrial Fibrillation
                                 CABANA

                                   Mortalität & stat. Wiederaufnahme

Packer DL, HRS 2018
Atrial Fibrillation
                                                 ESC Guidelines 2012

Camm AJ. et al., Eurheartj 2012, 33: 2719-2747
Zusammenfassung
                  Vorhofflimmern – „to do Liste“

• Risiko für Schlaganfall?
• adäquate Antikoagulation
   Alternative: Herzohrverschluß
• Frequenz- oder Rhythmuskontrolle?
• Katheterablation?
     https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines
Sie können auch lesen