Mit Geschäftsbericht der Krankenhausgesellschaft Schwyz 2018 - Spital Schwyz
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EINBLICKE Das Magazin des Spital Schw yz Mit Geschäftsbericht der Krankenhausgesellschaft Schw yz 2018
4 DAS SPITAL SCHWYZ 4 Das Spital ist vernetzt ... 6 SCHWERPUNKT 6 Gynäkologie/Geburtshilfe 8 Facharzt-Interview 10 Vielfalt der Gynäkologie und Geburtshilfe 14 Patientenreportage 16 AUS DEN BEREICHEN 16 Anästhesie 18 Chirurgie 20 Innere Medizin 22 JAHRESBERICHT 2018 24 Lagebericht der Krankenhausgesellschaft Schwyz 26 Lagebericht des Spital Schwyz 28 Zahlen und Fakten Dieses Symbol weist auf weiterführende Informationen auf der Website des Spital Schwyz hin.
Liebe Leserin, lieber Leser Im Jahr 2018 hat sich auch im Spital Schwyz erneut bestätigt, was der griechische Philosoph Heraklit bereits 500 v. Christus gesagt hat: «Nichts ist so beständig wie der Wandel». Wandel im Spital Schwyz hiess im vergangenen Jahr, dass die umgebauten Privatbettenstationen nach neuen, fachübergreifen- den Strukturen verlangen, dass erneut modernste Methoden, Techniken und Systeme zum Wohle der Patientinnen und Patienten eingesetzt werden und dass neue Führungspersonen und Ärzte frische Ideen und Aussensichten einbringen. Wandel bedeutet aber auch, sich mit Zentrumsspitälern noch stär- ker zu vernetzen und sich mit Bauprojekten auf die Zukunft auszurichten. Wandel wird das Spital Schwyz auch in Zukunft beschäftigen. Mit weiterhin grossem Engagement und mit viel Flexibilität gilt es, sich den Auswirkungen von «ambulant vor stationär», dem verschärften Kostendruck und den gesundheits- politischen Herausforderungen zu stellen. Wurde 2012 mit der Einführung des DRG noch der freie Wett- bewerb ausgerufen, sehen sich die Leistungserbringer ein halbes Jahrzehnt später mit einer zuneh- menden Tendenz zur Überregulierung konfrontiert. Sie halten bereits die vierte Ausgabe des Magazins «Einblicke» mit dem Schwerpunktthema «Gynäko- logie/Geburtshilfe» in Ihren Händen. Gleichzeitig finden Sie darin den Geschäftsbericht der Kranken- hausgesellschaft Schwyz mit kurzen Texten zu den verschiedenen Fachbereichen. Wenn Sie ausführli- chere Informationen wünschen, besuchen Sie www.spital-schwyz.ch. Dort finden Sie einen vertieften Jahresrückblick und detaillierte Zahlen. Jürg Krummenacher, Präsident Kerstin Moeller, Direktorin Dr. Roger Schlüchter, Ärztlicher Direktor Krankenhausgesellschaft Schwyz Spital Schwyz (bis 01/2019) Spital Schwyz 3
DAS SPITAL SCHWYZ IST VERNETZT … Das Spital Schwyz verspricht seinen Patientinnen und Patienten, dass sie «In guten Händen» sind. Dies widerspiegelt sich auch in der Zusammenarbeit mit anderen Spitälern. Gute Hände wissen, wann es auch noch andere Hände braucht. Das Spital Schwyz verfügt über langjährig ausgebil- … und wird laufend ausgezeichnet dete und erfahrene Ärztinnen und Ärzte. Komplexe Nebst den Vernetzungen zeugen verschiedene Zertifizierungen von der Operationen im Bauchraum oder bei Brustkrebs wie Kompetenz des Spital Schwyz. Fachbereiche zertifizieren zu lassen auch nach Unfällen führen sie auf hohem Niveau bedeutet, sich an strikte Vorgaben und Richtlinien zu halten und spe durch. Ein Merkmal hoher Qualität ist es dabei, die zialisiertes Wissen bereitzustellen. So verfügt das Spital Schwyz unter eigenen Grenzen zu kennen. Wo sinnvoll, arbeiten anderem über das Zertifikat «TraumaNetzwerk DGU®» (Deutsche Ge- sie mit Kollegen zusammen, sei es innerhalb des sellschaft für Unfallchirurgie) und über eine zertifizierte Intensivbe- Spitals oder mit Zentrumspitälern. Das Spital handlungsstation SGI (Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedi- Schwyz pflegt fachspezifische Kooperationen z. B. zin). Die Palliative Care ist 2016 vom «Schweizer Verein für Qualität in als Teil des Brustzentrums Luzern oder als vorgela- Palliative Care» mit Bestnoten ausgezeichnet worden, das Fitnesscen- gerte Versorgungseinheit des Schlaganfallzent- ter in der Physiotherapie trägt das Label «Qualitop», um nur einige rums am Unispital Zürich. Im Tumorboard werden Beispiele zu nennen. Laufend müssen sich die Fachpersonen mit den jede Woche die komplexen Behandlungskonzepte neusten Entwicklungen auseinandersetzen und das Spital Schwyz im von Tumorpatienten telemedizinisch mit anderen Behandlungsspektrum weiterentwickeln. All diese Massnahmen er- Fachspezialisten und Zentrumspitälern bespro- lauben es dem Spital Schwyz, Medizin auf sehr hohem Niveau zu be- chen. In den Bereichen Spitalhygiene und Pharma- treiben und den Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. zie bestehen ebenfalls Partnerschaften. Rund 20 teilweise langjährige Kooperationen ermögli- chen den Fachpersonen im Spital Schwyz sich aus- zutauschen oder bei Bedarf Patienten in andere gute Hände zu überweisen. 4
Medizinische Statistik Gynäkologie/Geburtshilfe Stationäre und teilstatinäre Fälle nach Diagnosehauptgruppen (MDC) 2018 2017 Schwangerschaft, Geburten und Wochenbett 542 512 Neugeborene 486 439 Gynäkologische Fälle 168 144 Andere 167 231 Total 1'362 1'326 Neugeborene / zusätzliche Angaben Mädchen 236 209 Knaben 250 232 Zwillingsgeburten 6 7 Vaginale Geburten 361 358 Kaiserschnitte 125 83 Die Fallzahl in der MDC-Statistik basiert auf dem Patientenaustritt. Die «Zusätzlichen Angaben zur Geburtshilfe» stammen von den gynäko- logischen Fachärzten, welche die effektiv im Berichtsjahr geborenen Kinder zählen. Ausserdem werden hier auch die ambulanten Geburten und gynäkologischen Behandlungen – im Gegensatz zur MDC-Statistik – ausgewiesen. Abweichungen der Fallzahlen in den beiden Statistiken sind deshalb möglich.
GYNÄKOLOGIE/ GEBURTSHILFE Die Geburtenzahlen im Spital Schwyz haben im vergangenen Jahr um 47 auf 486 Geburten zuge- nommen. 9 % aller Babys wurden im Wasser ge- boren. Das Ärzteteam wurde durch eine neue Be- legärztin in Frauenheilkunde ergänzt. Auch im vergangenen Jahr erforderte die fehlende ter Zeit und rund um die Uhr abrufbar. 2018 mussten Planbarkeit der Anzahl gynäkologisch-geburtshilf- 22 Neugeborene in auswärtige Kinderspitäler ver- licher Patientinnen eine grosse Flexibilität der Ärz- legt werden, vorwiegend nach Luzern. Mit dem Kin- te-, Hebammen- und Pflegeteams. Um die hohe derspital Luzern verbindet die Geburtshilfe des Spi- Fachkompetenz auf der Geburtshilfestation stets zu tal Schwyz seit Jahren eine enge und kollegiale gewährleisten, besuchen alle Fachpersonen regel- Zusammenarbeit. Mit Dr. Johanna Stör ist es gelun- mässige obligatorische Fortbildungen, u.a. in der gen, eine weitere Fachärztin für das gynäkologi- geburtshilflichen Notfallsimulation oder in der sche-geburtshilfliche Ärzteteam zu gewinnen. Neugeborenen-Reanimation. In Notfällen sind die diensttuenden Gynäkologen und Gynäkologinnen www.spital-schwyz.ch/gb18 sowie die Kinderärzte und -ärztinnen innert kürzes- 7
FACHARZT-INTERVIEW Der Arzt Simon Baggenstos, Belegarzt und nebenamtlicher Chef arzt, arbeitet seit 2009 im Spital Schwyz als Facharzt für Gynäkolo- gie und Geburtshilfe. Er betreut geburtshilfliche und gynäkologi- sche Patientinnen und ist einer der drei diensttuenden Ärzte in der Geburtshilfe. Zusammen mit den Hebammen und Pflegefachperso- nen ist es ihm ein grosses Anliegen, dass die Frauen in ihren Be- dürfnissen wahr- und ernstgenommen werden. Welche Möglichkeiten bietet das Spital Schwyz rund Ich habe Angst vor Schmerzen. Welche Möglichkeiten gibt es, mit die- um die Geburtshilfe? sen umzugehen? Die Belegärzte, Hebammen und das Pflegepersonal Im Spital Schwyz versuchen wir mit verschiedenen Massnahmen wie sind darauf fokussiert, die werdenden Eltern jederzeit Bewegung, Positionswechsel, Massagen, Duftessenzen, Entspan- gut zu betreuen und während der Geburt professio- nungsbäder bis hin zu Akupunktur die Schmerzen zu lindern. Wenn dies nell und einfühlsam zu unterstützen. Vorbereitend nicht ausreichend ist, werden auf Wunsch auch schulmedizinische werden Informationsabende und sowohl konventio- Schmerzmittel eingesetzt. Wenn gewünscht oder bei einer medizini- nelle wie auch Geburtsvorbereitungskurse im Wasser schen Indikation bieten die Ärzte der Anästhesie eine Peridural- oder angeboten. Bei einem empfohlenen terminierten Ge- Spinalanästhesie an. burtsvorgespräch können Unsicherheiten und Fragen geklärt, der Ablauf der Geburt besprochen und die in- Wie lange dauert mein Spitalaufenthalt? dividuellen Wünsche der Frau aufgenommen werden. Bei einer unproblematischen Spontangeburt und gutem Befinden von Mutter und Kind können Sie nach drei bis vier Tagen nach Hause entlas- Wann ist der Zeitpunkt, sich im Gebärsaal zu melden? sen werden. Nach einem Kaiserschnitt bleiben Sie bei Bedarf ein bis Wenn die Wehen einsetzen, Fruchtwasser abgeht, zwei Tage länger. Bei ambulanten Geburten oder Frühentlassungen eine vaginale Blutung auftritt, Unwohlsein oder eine nach ein bis zwei Tagen ist es notwendig, dass Sie bereits in der Unsicherheit besteht, ist eine telefonische Anmel- Schwangerschaft mit einer freipraktizierenden Hebamme Kontakt auf- dung erwünscht und jederzeit möglich, damit die nehmen, damit die Betreuung zu Hause gewährleistet ist. diensthabende Hebamme mit den werdenden Eltern einen Kontrolltermin im Spital Schwyz in Zusam- Wie verläuft das Wochenbett für mich und mein Kind? menarbeit mit einem Belegarzt vereinbaren kann. In der Zeit des Wochenbetts ist das Wichtigste, dass Sie und Ihr Kind sich Das Telefon ist 24 Stunden besetzt, unnötige oder stö- kennenlernen können. Um dies zu unterstützen, wird im Spital Schwyz rende Fragen oder grundlose Kontrollen gibt es nicht. das 24-Stunden-Rooming-in gelebt. Bei der Ernährung und Pflege Ihres Kindes werden Sie und Ihr Partner von unseren Fachfrauen und Stillbe- Wie verläuft die Geburt? raterinnen kompetent angeleitet und unterstützt. Unsere Kinderärzte Die Geburt besteht aus vier Phasen. Nach der Rei- untersuchen Ihr Neugeborenes in Ihrem Beisein und geben Ihnen Rat- fungs- oder Latenzphase treten in der nachfolgen- schläge zum weiteren Umgang mit Ihrem Kind mit auf den Weg. den Eröffnungsphase die Wehen auf, welche den weichen Muttermund vollständig aufdehnen. Darauf folgt die intensive Austreibungs- und Pressphase mit der Geburt des Kindes und zuletzt sprechen wir Simon Baggenstos von der Nachgeburtsphase, bei der die Plazenta ge- Belegarzt und nebenamtlicher Chefarzt boren wird. Während all dieser Phasen wird die Facharzt FMH für Gynäkologie und Frau von einer Hebamme und falls notwendig auch Geburtshilfe ärztlich aktiv unterstützt und betreut. 8
VIELFALT DER GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSHILFE Im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe im Spital Schwyz arbeiten verschiedene Fachärzte und viele weitere Fachpersonen Hand in Hand. In einer umfassenden, ganzheitlichen Medizin soll die Frau im Mittelpunkt stehen. Gynäkologie und Geburtshilfe gen, in der Schwerelosigkeit des Wassers Körpererfahrung und Ent- Mit ihrem Fachwissen und grossem Einfühlungs- spannung zu erleben. Frühestens sechs Wochen nach der Geburt wer- vermögen sorgen die ärztlichen Geburtshelfer/in- den die Frauen eingeladen, in einem Rückbildungskurs unter nen und Hebammen dafür, dass sich Mutter und fachkundiger Leitung einer Hebamme den veränderten Körper neu Kind jederzeit gut aufgehoben fühlen. Sie pflegen ei- wahrzunehmen. nen überaus achtsamen und motivierenden Um- gang mit den werdenden Eltern und bemühen sich, Stillberatung wenn immer möglich die werdenden Mütter in Die Stillberatung im Spital Schwyz wird sowohl von stationären wie ihrem Wunsch nach einer weitgehend natürlichen auch von ambulanten Patientinnen sehr geschätzt. Die Stillberaterin- Geburt zu unterstützen. Dabei steht die Sicherheit nen unterstützen während des Spitalaufenthaltes die Wöchnerinnen für Mutter und Kind stets an erster Stelle. und begleiten diese fachkompetent und einfühlsam. Gerne werden In der Gynäkologie im Spital Schwyz sind die soge- auch Frauen unterstützt, die z. B. nach einer ambulanten oder Hausge- nannt minimal-invasiven Operationen mittlerweile burt oder in einer späteren Phase des Stillens die Sprechstunde der etabliert und werden an der Gebärmutter, an den Stillberaterinnen in Anspruch nehmen. Stete Aus- und Weiterbildung Eierstöcken und den Eileitern angewendet. Als Bei- sind wichtige Bestandteile der Beratungsqualität auf hohem Niveau. spiel sei die Situation von Frauen mit unerfülltem Unter anderem bei Diabetes mellitus Typ I oder Gestationsdiabetes Kinderwunsch genannt: Die Spiegelung der Gebär- können die werdenden Mütter bereits während der Schwangerschaft mutter, die Spiegelung der Bauchhöhle und die Prü- von der Stillberatung profitieren. Die manuelle Milchgewinnung kann fung der Durchgängigkeit der Eileiter erfolgt mit in diesen Situationen bereits vor der Geburt durchgeführt werden, um Hilfe von hochauflösenden Kameras und Bildschir- diesen Neugeborenen kurz nach der Geburt die bestmögliche Ernäh- men. Da die Familienplanung zunehmend in einer rung anzubieten. späteren Lebensphase angegangen wird und ein unerfüllter Kinderwunsch häufiger vorkommt, ist die Bedeutung dieser modernen Operationstechni- ken gestiegen. Geburtsvorbereitung und Rückbildung Damit sich die werdenden Mütter mit professioneller Unterstützung optimal auf die Geburt vorbereiten können, bietet das Spital Schwyz neben standardi- sierten Geburtsvorgesprächen auch Geburtsvorbe- reitungskurse an, die von erfahrenen Hebammen durchgeführt werden. Dieses Angebot wird rege ge- nutzt mit dem wahrnehmbaren Effekt, dass die meisten Geburten sehr gut verlaufen. Seit kurzem Im Spital Schwyz tätige Gynäkologen und Kinderärzte (v.l.n.r.): bietet eine Hebamme einen neuen geburtsvorberei- Prof. Dr. Harald Meden, Dr. Johanna Stör, Dr. Alessandra Reichlin, tenden Kurs im Wasser an. Damit kommt das Spital Dr. Roland Kracht, Dr. Katharina Wyss, Dr. Regula Weber, Dr. Ursula Keller, Schwyz dem Bedürfnis vieler Schwangeren entge- FA Simon Baggenstos. Auf dem Bild fehlen: Dr. Patricia Stähli, Dr. Katrin Weichold 10
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Akupunktur und Komplementärmedizin Pädiatrie Im Spital Schwyz werden sowohl im Gebärsaal als Neugeborene Kinder werden im Spital Schwyz an 365 Tagen im Jahr auch auf der gynäkologischen und geburtshilflichen von Kinderärzten und -ärztinnen medizinisch versorgt und mit ihren Station standardmässig naturheilkundliche und Eltern zusammen begleitet. Jederzeit ist ein Kinderarzt rund um die komplementärmedizinische Komponenten einge- Uhr innert kürzester Zeit abrufbar. Alle Neugeborenen werden in den setzt, wenn dies gewünscht wird. Das Spektrum ersten Tagen nach der Geburt in Anwesenheit ihrer Eltern von einem reicht von Aromatherapie und Ölen über Homöopa- Kinderarzt gründlich untersucht, wobei auch Fragen der Eltern in thika und pflanzlichen Essenzen bis hin zur Aku- Ruhe beantwortet werden können. Die Erstversorgung von Kindern punktur. Was Geburt und Genesung fördert, wird in mit schweren Startschwierigkeiten oder später auftretenden ernst- der täglichen Arbeit von Hebammen, Pflegefach- haften medizinischen Problemen erfolgt durch die Kinderärzte zu- personen und Ärzten angewendet, sofern die Wirk- sammen mit dem Hebammen- und Pflegeteam, der Anästhesie und samkeit durch Erfahrung oder Studien belegt ist. So dem beigezogenen Team aus einer Spezialklinik für Neugeborene wird sanft und nebenwirkungsarm das Wohl von Pa- (Neonatologie). Im Gebärsaal und auf der Wochenbettstation im Spital tientinnen, Gebärenden, Wöchnerinnen sowie von Schwyz stehen den Kinderärzten moderne Überwachungs- und Unter- Neugeborenen optimal unterstützt. Durch die Ver- stützungsmöglichkeiten für Neugeborene mit Startschwierigkeiten stärkung im Ärzte- und Hebammen-Team durch zur Verfügung. Fachpersonen mit komplementärer Zusatzausbil- dung ist ein noch deutlicherer Schwerpunkt in der evidenzbasierten Komplementärmedizin gelungen. 12
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PATIENTENREPORTAGE Kaum etwas bleibt Frauen so sehr im Gedächtnis wie die Geburt ihrer Kinder. Noch Jahrzehnte später können Mütter detailgenau die Stun- den vom Einsetzen der Wehen bis zum ersten Atemzug ihres Kindes erzählen. Auch Christine Schmidig erinnert sich noch an alle Einzel- heiten. Während einer Routine-Ultraschalluntersuchung bunden eine Frühgeburt zu vermeiden. Ihr Sohn Kimo kam im Juni 2016 bei ihrer Frauenärztin wurde bei der ersten Schwan- gesund und munter auf die Welt. gerschaft von Christine Schmidig eine Plazenta praevia totalis festgestellt. Dies bedeutet, dass die Zweiter Kaiserschnitt – ungeplant Plazenta in der Gebärmutter weit unten über dem Die zweite Schwangerschaft verlief problemlos, mit pünktlich einset- Geburtskanal liegt und somit eine natürliche Geburt zenden Wehen. Nach den positiven Erfahrungen bei der Geburt von unmöglich macht; es muss ein Kaiserschnitt ge- Kimo vertraute sich Christine Schmidig wieder den Fachpersonen im plant werden. Spital Schwyz an. Die Wehen dauerten viele Stunden, in denen sie stets liebevoll und professionell auf der Gebärstation betreut wurde. Der Erster Kaiserschnitt – geplant diensttuende Arzt S. Baggenstos analysierte mehrmals zusammen mit Christine Schmidig wurde von ihrer Ärztin in der der Hebamme die Lage. Das Ziel aller Beteiligten war, Christine 34. Schwangerschaftswoche für die Lungenreifung Schmidig ein möglichst natürliches Geburtserlebnis zu ermöglichen. des Babys ins Spital Schwyz eingewiesen. Der Zeit- Nach einem langen Tag musste Nico jedoch aufgrund einer nicht per- punkt dafür war denkbar ungünstig, denn in weni- fekten Herztonkurve am späten Abend im März 2018 per Kaiserschnitt gen Tagen sollte die geplante zivile Hochzeit statt- auf die Welt geholt werden. finden. Dem Einsatz der Ärzte und Hebammen ist es zu verdanken, dass Christine Schmidig rechtzeitig Christine Schmidig ist heute ein zufriedenes Mami von zwei tempera- zu ihrem grossen Tag entlassen werden konnte. Die mentvollen Buben. Dank der jederzeit umsorgenden Betreuung auf zwei letzten Wochen vor dem geplanten Kaiser- der Geburtshilfestation im Spital Schwyz erinnert sie sich voller Glück schnitt musste sie jedoch erneut im Spital Schwyz und mit sehr positiven Gefühlen an die beiden Geburten zurück. liegen, um eine bedrohliche Blutung und damit ver- 14
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Medizinische Statistik Anästhesie 2018 2017 Anästhesien total 4'397 4'559 Gesamte Anästhesiezeit (Stunden) ST2 8'353 7'610 Gesamte Operationszeit ST1 4'080 3'600 Weitere Leistungen Anästhesiesprechstunden 1'925 2'150 Reanimationen (im Spital) 16 15 Schmerztherapien Akut (stationär) 384 404 Chronisch (ambulant) 641 515
ANÄSTHESIE Der medizinische Fortschritt zeigte sich in die- sem Jahr unter anderem mit der Einführung von neuen Monitoringsystemen. Die Schmerzmedizin ist etabliert und weitherum bekannt. Der Bereich Anästhesie ist eine anerkannte Ausbildungsstel- le für Fachärzte für Anästhesiologie und Intensiv- medizin. Die neuen Monitoringsysteme erlauben es, durch sowohl in der Anästhesiologie wie auch in der In- die Haut hindurch die Blutdruckkurve zu erfassen tensivmedizin je ein Assistenzarzt weitergebildet und auszuwerten und die Sauerstoffversorgung im werden. Auf der Intensivbehandlungsstation absol- Gewebe zu messen. Beide Verfahren erhöhen die vierten verschiedene Pflegefachpersonen Zusatz- Sicherheit für Patientinnen und Patienten, indem ausbildungen in der Intensivpflege, so dass die das Risiko von Komplikationen zeitlich weit voraus sechs Betten stets mit genügend Fachpersonal be- erkannt werden kann. Die drei ausgewiesenen trieben werden konnten. Der Fachbereich Anästhe- Schmerzspezialisten sind stark ausgelastet und sie vertritt die Interessen der Belegärzte im Spital bieten mit der Schmerzsprechstunde, verschiede- Schwyz und ist mitverantwortlich für die ärztliche nen Infiltrationstechniken und dem Einsetzen von Betreuung auf der stationären Rehabilitation. Schmerzpumpen vielfältige Leistungen. Als aner- kanntes Ausbildungsspital der Kategorie C konnte www.spital-schwyz.ch/gb18 17
Medizinische Statistik Chirurgie Stationäre und teilstationäre Fälle nach Diagnosehauptgruppen (MDC) 2018 2017 Krankheiten und Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes 1'385 1'275 Krankheiten und Störungen des Verdauungstraktes 578 463 Krankheiten und Störungen von Ohr, Nase, Mund und Hals 309 276 Krankheiten und Störungen der Niere und der Harnwege 237 259 Krankheiten und Störungen des Nervensystems 187 187 Krankheiten und Störungen der Haut, des Unterhautgewebes und der Mamma 185 151 Verletzungen, Vergiftungen, toxische Wirkung von Drogen, Medikamenten 123 131 Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems 107 79 Krankheiten und Störungen der Leber, der Gallenwege und des Pankreas 94 121 Krankheiten und Störungen der männlichen Geschlechtsorgane 94 101 Krankheiten und Störungen der Atmungsorgane 67 Andere 546 1'176 Total 3'912 4'219
CHIRURGIE Im vergangenen Jahr sind im Spital Schwyz 3'075 stationäre Patientinnen und Patienten chir- urgisch behandelt worden. Die neue Station REHAfit sowie die Physiotherapie verzeichneten eine rege Nachfrage. Auf der Interdisziplinären Notfallstation wurden rund 16'000 Konsultatio- nen durchgeführt, wobei erstmals über 9'000 Not- fälle behandelt wurden. Die Fachbereiche der Chirurgie haben verschiedene neuen Räumlichkeiten verschiedenste neue, mo- Operationen weiterentwickelt respektive neu einge- derne diagnostische und therapeutische Behand- führt. Das chirurgische Ärzteteam wird seit ver lungsmöglichkeiten und Verfahren an; die Praxis- gangenem Jahr von Dr. Matthias Schneider als Lei- konsultationen konnten erneut markant gesteigert tendem Arzt unterstützt. Dr. Pierre Lichtenhahn werden. Bei den chirurgischen Stationsleitungen wurde pensioniert. Er ist aber weiterhin im Spital gab es wenige personelle und strukturelle Verände- Schwyz tätig und betreut unter anderem die Rehabi- rungen. Alle vakanten Stellen im Pflegebereich litation ärztlich mit. Anfangs Jahr wurden die umge- konnten mit ausgewiesenen Fachpersonen aus dem bauten Privatbettenstationen im Haus B eröffnet. Spital Schwyz besetzt werden. Die Station REHAfit mit zehn Betten war sehr gut belegt, sie wird im kommenden Jahr ihre Bettenzahl www.spital-schwyz.ch/gb18 erhöhen. Der Fachbereich Urologie bietet in seinen 19
Medizinische Statistik Innere Medizin Stationäre und teilstationäre Fälle nach Diagnosehauptgruppen (MDC) 2018 2017 Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems 452 333 Krankheiten und Störungen der Atmungsorgane 335 275 Krankheiten und Störungen des Nervensystems 247 228 Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane 240 221 Krankheiten und Störungen der Harnorgane 151 143 Krankheiten und Störungen des Muskel-Skelett-System und Bindegewebe 142 117 Krankheiten und Störungen des Ohres, der Nase, des Mundes und des Halses 102 78 Krankheiten und Störungen der Leber, der Gallenwege und des Pankreas 95 92 Infektiöse und parasitäre Krankheiten 85 58 Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten 69 Psychische Krankheiten und Störungen 69 53 Verletzungen, Vergiftungen und toxische Wirkungen von Drogen und Medikamenten 66 55 Alkohol- u. Drogengebrauch; alkohol- und drogeninduzierte psych. Störungen 57 52 Krankheiten und Störungen an Haut, Unterhaut und Mamma 53 50 Andere 228 363 Total 2'391 2'118
INNERE MEDIZIN Die Belegung der Stationen der Inneren Medizin war im vergangenen Jahr hoch. Die neue Privat- bettenstation für zusatzversicherte Patientinnen und Patienten konnte im März bezogen werden. Die medizinischen Ambulatorien haben im Be- richtsjahr über 23'000 Patienten betreut. Seit dem Bezug der neuen Privatbettenstation wird genutzt. Die Palliative Care Station betrieb sieben diese interdisziplinär geführt, was dank der Flexibi- Betten und war über das ganze Jahr stark ausgelas- lität der Mitarbeitenden bestens funktioniert. Nebst tet. Mit Dr. (PL) Piotr Sobanski konnte ein kompeten- der Betreuung der stationären Patienten ist die ter und schweizweit bekannter ärztlicher Leiter für Nachfrage nach den ambulanten medizinischen An- die Palliative Care Station gefunden werden. Das geboten des Spital Schwyz unverändert hoch. Das kommende Jahr wird die Fachbereiche durch die Spital Schwyz weist eine ausgezeichnete Qualität unsichere Situation im Bereich der Tarife und Re- der medizinischen Versorgung aus, was externe Au- gulationen stark beanspruchen und viel Flexibilität dits (z. B. Labor, Spitalhygiene etc.) in ihren Berich- erfordern. ten würdigen. Verschiedene wichtige Netzwerke mit Uni- und Zentrumsspitälern werden gepflegt und www.spital-schwyz.ch/gb18 21
JAHRESBERICHT 2018
DAS ENDE EINER ÄRA Lagebericht der Krankenhausgesellschaft Schwyz Das wichtigste Ereignis im Vereinsjahr 2018 war die Wahl der neuen Direktorin, Franziska Föllmi-Heusi. Mit der Pensionierung von Kerstin Moeller Ende Januar 2019 ging im Spital Schwyz eine Ära zu Ende. Erneut kann die Krankenhausgesellschaft Schwyz auf ein er- folgreiches Jahr zurückblicken. Die Jahresrechnung schliesst mit einem erfreulichen Gewinn ab. Die verschiedenen Bauprojekte sind auf Kurs. Eine grosse Herausforderung stellt die Umstellung «am- bulant vor stationär» dar. Wechsel in der Direktion des Spital Schwyz Plangemässer Verlauf der Bauprojekte Seit dem 1. März 2002 war Kerstin Moeller in unter- Auch im vergangenen Jahr ging die Bautätigkeit im Spital Schwyz wei- schiedlichen Funktionen im Spital Schwyz tätig. Zu- ter. Ende März 2018 konnte die Sanierung und Erneuerung des Privat- nächst als Qualitätsbeauftragte, von 2006 bis 2013 bettenhauses und der stationären Rehabilitation termingemäss abge- als Co-Leiterin zusammen mit dem damaligen schlossen werden. Genauso wie beim Aus- und Umbau der ambulanten Direktor Thomas Aeschmann und in den letzten fünf Physiotherapie und beim Neubau des Therapiebads wurde der Kosten- Jahren schliesslich als Direktorin. In diesen 17 Jah- voranschlag auch beim neuesten Bauprojekt eingehalten. ren hat Kerstin Moeller die Entwicklung des Spital Seit Beginn der Erneuerungs- und Erweiterungsbauten im Jahr 2002 Schwyz massgeblich geprägt. Ende Januar 2019 hat der Aargauer Künstler Benno K. Zehnder im Spital Schwyz ein ein- geht sie in Pension. Der Vorstand der Krankenhaus- zigartiges Farbkonzept realisiert. Im letzten Jahr hat die Kranken- gesellschaft Schwyz dankt Kerstin Moeller auch an hausgesellschaft Schwyz dazu den Kunstband «Architektur Farbe dieser Stelle nochmals für ihr grosses, erfolgrei- Licht» veröffentlicht, der das Wirken von Benno K. Zehnder im Spital ches Wirken und die ausgezeichnete Zusammenar- Schwyz festhält und würdigt. beit. Am 1. Februar 2019 tritt Franziska Föllmi die Im Sommer 2018 erfolgte die Baueingabe für den Neubau des Park- Nachfolge von Kerstin Moeller an. Der Vorstand hat hauses und des Multifunktionshauses. Da es gegen diese neuen Bau- die neue Direktorin im April 2018 aus 70 Bewerbe- projekte keine Einsprachen gab, konnte im November 2018 plange- rinnen und Bewerbern gewählt. Er ist überzeugt, mäss mit dem Abbruch des Parkhauses begonnen werden. Im Sommer dass Franziska Föllmi fähig ist, das Spital Schwyz 2019 wird die Grundsteinlegung erfolgen. Verläuft alles weiterhin nach gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Dr. Roger Plan, können die Bauarbeiten für das Parkhaus im November 2020 und Schlüchter weiter zu entwickeln und erfolgreich in für das Multifunktionshaus im November 2021 abgeschlossen werden. die Zukunft zu führen. Erneut erfreuliches Rechnungsergebnis Wie in den drei Vorjahren schliesst die Jahresrechnung 2018 der Krankenhausgesellschaft Schwyz mit einem Gewinn ab. Dieser be- trägt CHF 1'109'598. Dass ein positives Rechnungsergebnis resultier- te, ist auf eine Zunahme der stationären Fälle bei den zusatzversicher- ten Patientinnen und Patienten, bei den Patienten in der Rehabilitation sowie die konsequente Ausgabendisziplin zurückzuführen. Das Spital Schwyz zählte im letzten Jahr 7'065 stationäre Fälle (inkl. Rehabilitati- on, Übergangspflege und Wiedereintritte). Das sind 362 Fälle mehr als im Vorjahr. 24
Risikobeurteilung bei ist, dass der Taxpunktwert für die ambulanten Die Krankenhausgesellschaft Schwyz verfügt über ein Risikomanage- Behandlungen bei weitem nicht kostendeckend und ment. Die systematisch erfassten, analysierten und priorisierten Risi- die Tarifstruktur Tarmed völlig veraltet ist. Das ken sowie die daraus resultierenden Massnahmen/Kontrollen werden Spital Schwyz begegnet diesem wachsenden Kos- in einer Risikomatrix zusammengefasst, welche der Vorstand jährlich tendruck mit verschiedenen Massnahmen zur Stei- neu beurteilt. Im kommenden Jahr soll das Risikomanagement über- gerung der Effizienz sowie mit Kooperationen mit prüft und weiterentwickelt werden. anderen, grösseren Spitälern. Gleichzeitig soll eine neue Marketing- und Kommunikationsstrategie Massiver Kostendruck dazu beitragen, das Spital Schwyz, seine qualitativ Die politische Vorgabe, wonach eine ganze Reihe von Operationen nur sehr guten Leistungen, die moderne, innovative noch ambulant und nicht mehr stationär durchgeführt werden dürfen, Infrastruktur und die starke Verankerung in der führt zu einem massiven Kostendruck für alle Spitäler, insbesondere Region noch besser bekannt zu machen. aber für die kleineren Regionalspitäler. Dieser Kostendruck wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Eines der Hauptprobleme da- Jürg Krummenacher Präsident Krankenhaus gesellschaft Schwyz 25
EINMAL MEHR VIEL ERREICHT Lagebericht des Spital Schwyz «Leistungsangebot, Qualität und Sicherheit bilden zusammen die Grundlage für eine von Vertrauen getragene Beziehung zwischen Pa- tient und Spital. Daran orientieren wir uns. Patientinnen und Patien- ten, Angehörige, Zuweisende sowie unsere Mitarbeitenden wollen wir in guten Händen wissen. Die Patientensicherheit sowie die Zufrie- denheit der Patienten und Mitarbeitenden stehen im Fokus unserer kontinuierlichen Verbesserungen.» Im Rückblick auf das Jahr 2018 finden sich unzählige Beispiele, welche diese Aussagen zur Qualität im Spital Schwyz belegen. Gute Verankerung in der Kernregion – Innovation – Daueraufgabe auch im Regionalspital Blick von aussen Einige ganz konkrete Beispiele für medizinische Innovationen 2018 im Interessierte waren voll des Lobes, als sie am Tag Spital Schwyz: Modernste Gewebeentnahmetechnik bei Verdacht auf der offenen Tür am 10. März Einblick erhielten in die Prostatakrebs in der Urologie; neue interventionelle Gefässeingriffe sanierten Privatbettenstationen, die stationäre Re- zur Eröffnung chronischer Verschlüsse von Arterien (Atherektomie) habilitation und den neuen Therapietrakt (Physio- oder das schonende Ansaugen von frischen Thromben und Embolien therapie, MTT, Bad). Die umfangreiche Patientenbe- aus Arterien oder Venen – beides eine enge Zusammenarbeit zwischen fragung im Frühjahr zeigte die hohe Zufriedenheit Angiologie und Radiologie; die Einführung von neuen Monitoringsyste- mit den Leistungen und der Infrastruktur des Spital men in der Anästhesie. Schwyz. Im Sommer bestätigte eine Imageanalyse, Die 2017 gestartete stationäre Rehabilitation entwickelt sich erfreu- dass das Spital Schwyz in der Kernregion und bei lich, so dass 2019 die geplante Erweiterung auf zwölf Betten erfolgen Patienten sehr gut verankert ist. Die Belegärztinnen kann. Leider musste das seit langem defizitäre Angebot der Augen- und -ärzte attestierten anlässlich der Jahresendge- operationen infolge des bundesrätlichen Tarifeingriffes vom Oktober spräche sowohl dem OPS-Betrieb wie auch den 2017 endgültig aufgegeben werden. Pflegestationen eine gute Zusammenarbeit. 26
Blick nach innen Mit der Mitarbeiter-Zufriedenheitsmessung wollte sich die Spital leitung auch den internen Spiegel vorhalten. Das Bild fiel sehr erfreu- lich aus, gerade auch im Vergleich zu anderen Spitälern. Die über mehrere Jahre schrittweise verbesserten Anstellungsbedingungen Arzt seit Mitte April 2018. Auf der Palliative Care für die Mitarbeitenden (u.a. Lohnnebenleistungen) wurden positiv be- Station hat Dr. Piotr Sobanski, Facharzt für Innere wertet. Für die Zufriedenheit spricht auch die um 2 % gesunkene Fluk- Medizin und Kardiologie, spez. Palliative Care, im tuationsrate. Die hohe Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden zeig- September 2018 die ärztliche Verantwortung von te sich in der Steigerung der stationären wie auch der ambulanten Dr. Urs Gössi übernommen. Dr. Gössi gebührt an Fälle und Sprechstunden, dies bei erneuter Bautätigkeit. Im Hinter- dieser Stelle nochmals der allergrösste Dank für grund wurde wiederum eine Vielzahl von Projekten bearbeitet: Marke- seinen langjährigen Einsatz für das Spital Schwyz tingkonzept, Evaluation des administrativen Patientenprozesses, Infor- und für den erfolgreichen Aufbau der Palliative matiksicherheit, Rekole-Zertifizierung, neues Strahlenschutzkonzept, Care. Weiter fand sich fachärztliche Verstärkung Rezertifizierung Traumanetzwerk, Spezifikation Pflegeprozess-Modul mit Dr. Alessandra Reichlin im pädiatrischen Dienst im KIS u. v. m. Im Fokus standen dabei stets die Verbesserung der Leis- und mit Dr. Johanna Stör bei den Belegärzten der tungsqualität, die Patientensicherheit und die Motivation der Mitarbei- Gynäkologie/Geburtshilfe. Anfangs Dezember 2018 tenden. begann Franziska Föllmi-Heusi ihre Einarbeitung als künftige Direktorin. Personelles Dr. Matthias Schneider ist Facharzt FMH für Chirurgie, Allgemein Ein herzliches Dankeschön gilt allen Patientinnen chirurgie und Traumatologie und verstärkt die Chirurgie als Leitender und Patienten, die das Spital Schwyz als Behand- lungsort gewählt und ihm somit ihr Vertrauen ge- schenkt haben. Ein grosser Dank gebührt ebenso allen Mitarbeitenden, die mit ihrem Einsatz und ih- rer Loyalität zu einem erneut so erfolgreichen Jahr beigetragen haben. Herzlichen Dank auch allen Be- leg-, Konsiliar- und zuweisenden Ärzten, den vielen Freiwilligen, die mit ihrem grossen Engagement oft still und leise zum Gelingen beitragen, den Partner- spitälern, den externen Dienstleistern sowie dem Vorstand und den Mitgliedern der Krankenhaus gesellschaft Schwyz. Kerstin Moeller Direktorin (bis 01/2019) 27
6 5 3 4 3'065 1 2 2'332 Chirurgie Innere Medizin 7'065 7'065 Patienten- austritte Patienten nach Wohnort (inkl. Wiedereintritte, Säuglinge, Übergangs-/Palliativpatienten) 481 1. Bezirk Schwyz: 5'543 Andere 2. Bezirk Gersau: 245 991 3. Bezirk Küssnacht: 563 Geburtshilfe 196 4. Bezirk Einsiedeln: 52 Säuglinge Gynäkologie 5. Bezirk March / Höfe: 33 6. Andere Kantone / Ausland: 629 Erfolgsrechnung (Beträge in TCHF) 2018 2017 FER Erträge aus Lieferungen und Leistungen 78'618 77'398 Abgeltung Leistungsauftrag Kanton und Dritte 1'439 1'440 andere betriebliche Erträge 2'904 2'782 Betriebsertrag 82'961 81'620 Personalaufwand 48'230 46'861 übriger betrieblicher Aufwand 28'876 29'005 Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 5'855 5'754 Abschreibungen auf Sachanlagen 4'409 4'300 Abschreibungen auf immateriellen Anlagen 69 76 Betriebsergebnis (EBIT) 1'377 1'378 Finanzertrag 13 13 Finanzaufwand 268 193 Finanzergebnis -255 -180 Ordentliches Ergebnis 1'122 1'198 Ausserordentlicher Ertrag 0 350 Ausserordentlicher Aufwand 0 80 Ausserordentliches Ergebnis 0 270 Ergebnis vor Veränderung Fonds 1'122 1'468 Einlagen in Fonds im Eigenkapital -35 -12 Entnahmen aus Fonds im Eigenkapital 23 34 Fondsergebnis Fonds im Eigenkapital -12 22 JAHRESERGEBNIS 1'110 1'490 28
Bilanz (Beträge in TCHF) 2018 2017 FER Flüssige Mittel 3'001 8'143 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 8'023 3'054 Übrige kurzfristige Forderungen 331 971 Nicht abgerechnete Leistungen 10'500 7'958 Aktive Rechnungsabgrenzung 541 708 Vorräte 1'728 1'693 Umlaufsvermögen 24'124 22'527 Finanzanlagen 18 18 Beteiligungen 250 250 Sachanlagen 66'210 64'957 Immaterielle Anlagen 122 141 Anlagevermögen 66'600 65'366 TOTAL AKTIVEN 90'724 87'893 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 5'140 4'908 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 1'515 1'461 Passive Rechnungsabgrenzung 157 195 Kurzfristige Rückstellungen 4'227 4'366 Kurzfristiges Fremdkapital 11'039 10'930 Langfristige verzinsliche Finanzverbindlichkeiten 33'000 31'400 Langfristiges Fremdkapital 33'000 31'400 Fremdkapital 44'039 42'330 Betriebsvermögen 33'151 31'661 Fonds 12'424 12'412 Jahresergebnis 1'110 1'490 Eigenkapital 46'685 45'563 TOTAL PASSIVEN 90'724 87'893 29
Kennzahlen auf einen Blick Patienten (stationär) 2018 2017 Patienten (inkl. Wiedereintritte, Säuglinge und Übergangs- und Palliativpflege) 7'065 6'703 Pflegetage 33'649 32'045 Ø Aufenthaltsdauer (in Tagen exkl. Säuglinge, REHA und Übergangspflege) 4,7 4,85 Bettenbelegung (in %) 86,1 85,8 CMI (Case Mix Index, Fallkostengewicht) 0,816 0,839 Geburten Neugeborene 486 439 Todesfälle Verstorbene Patienten 126 110 Personal (inkl. Nebenstellen und Auszubildende) Ø Personalstellen (Vollzeitstellen) 479,4 469,1 davon Auszubildende (inkl. Assistenzärzte/Unterassistenten) 97 97 Beschäftigte Personen (per 31.12.2018) 619 598 Herausgeberin Spital Schwyz · Waldeggstrasse 10 · 6430 Schwyz · T 041 818 41 11 F 041 818 40 00 · info@spital-schwyz.ch · www.spital-schwyz.ch Konzeption & Gestaltung Tells Söhne GmbH · www.tellssoehne.ch Texte Jürg Krummenacher · Kerstin Moeller · Simon Baggenstos Carla Truttmann und weitere Fotografie Laura Vercellone · www.lauravercellone.ch Atelier für Architekturfotografie · www.afaf.ch · Erhard Gick Produktion Triner Media + Print · www.triner.ch Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in der Regel die männliche Schreibweise verwendet.
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