Motiviert Empfehlungen zu den besten Chirurgischen Praktiken während der Covid-19 Pandemie - motiva.health

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Motiviert Empfehlungen zu den besten Chirurgischen Praktiken während der Covid-19 Pandemie - motiva.health
Motiviert
 Empfehlungen zu den besten
Chirurgischen Praktiken während
     der Covid-19 Pandemie
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Einführung in die chirurgischen Best Practices
Angesichts der Tatsache, dass wir uns aufgrund der neuartigen Coronavirus-Pandemie

mitten in einer globalen Krise befinden und weltweit zahlreiche Berichte über eine

hohe Sterblichkeitsrate unter Patienten und Mitarbeitern im Gesundheitswesen

kursieren, stellt die Wiederaufnahme der chirurgischen Praxis in noch nie

dagewesenen Zeiten möglicherweise eine Herausforderung für Alle dar. Vor diesem

Hintergrund erstellten wir einen Schritt-für-Schritt-Ratgeber (basierend auf globalen

Empfehlungen) erstellt, der Sie bei der Rückkehr in die Praxis unterstützt, gleichzeitig

aber auch für sichere chirurgische Eingriffe sorgt und die qualitativ hochwertige

Patientenpflege fördert.

Behandelte Themen:
- Rückkehr in die Praxis
- Präoperative Überlegungen
- Intraoperative Erwägungen

Die Richtlinien zu Covid-19 ändern sich ständig,
Aktualisierungen finden Sie auf unseren Social-Media-Seiten.
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Beste chirurgische Praktiken:
Rückkehr zur Praxis
Die Entscheidung, wann Sie nach COVID-19 wieder in die Praxis zurückkehren sollten, hängt von Ihrer geografischen Lage und den Empfehlungen der örtlichen
Behörden ab. Um einen sicheren chirurgischen Eingriff zu gewähren und das Risiko der Übertragung von COVID-19 zu verringern, wurde vorgeschlagen, vor der
Rückkehr in die Praxis Folgendes in Betracht zu ziehen:

       Die Reduzierung neuer COVID-19-Fälle:                                                        Die Priorisierung besonderer Fälle:
       Die nachhaltige Reduzierung neuer COVID-19-Fälle in Ihrer Region                             Verringern Sie das Risiko der Überlastung von Krankenhausressourcen
       während mindestens 14 Tagen, bevor Sie zur Praxis zurückkehren.                              und Intensivpflegeeinrichtungen, indem Sie risikoreiche und lange
                                                                                                    Operationen vermeiden und alle größeren Operationen nach
       Die lokale Krankenhauskapazität:                                                             Möglichkeit absagen.
       Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Krankenhaus nach den
       Bettenkapazitäten und verfügbaren Einrichtungen, um die Belastung                            Zu den Hochrisikopatienten gehören:
       der lokalen Gesundheitsdienste zu verringern.                                                • Immunsupprimierte
                                                                                                    • Bariatrische Patienten und Patienten mit einem BMI – Index >30
                                                                                                    • Ältere Patienten
                                                                                                    • Patienten mit Begleiterkrankungen, wie Herzkrankheiten,
                                                                                                      Typ-2-Diabetes und Atemwegserkrankungen
                                                                                                    • Raucher
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Präoperative                                                                    Präoperative Erwägungen
Erwägungen                                                                      Fortsetzung
Während die Praxis vor der globalen Pandemie präoperative Kontrollen bei
                                                                                Untersuchungen vor der Operation: Alle Patienten sollten 24-48 Stunden vor
der   Einlieferung    einschloss,    sind   strengere   Sicherheitsverfahren
                                                                                der Aufnahme und am Tag des Eingriffs auf COVID-19 untersucht werden.
erforderlich, um ein geringeres Risiko der Exposition und Virusübertragung
                                                                                Diese     Untersuchung     umfasst:       Temperaturkontrolle    mit    einem
zu gewährleisten.                                                               berührungslosen Thermometer, aktive COVID-19-Symptomkontrollen und
Die präoperativen Sicherheitsverfahren umfassen:                                eine Hintergrundprüfung, die detaillierte Erinnerungen an alle kürzlich
                                                                                erfolgten Expositionen bei einer Person mit aktiven Symptomen umfassen
      COVID-19 - Einverständniserklärung:
                                                                                kann. Alle COVID-19-positiven Patienten sollten bis zum Abschluss der
      Neue, Angepasste COVID-19 Einverständniserklärungen werden                Isolationsperiode und bestätigter negativer Tests neu eingeplant werden.
      vor dem Eingriff vom Patienten unterschrieben. Diese Formulare
                                                                                Hatte der Patient Berührungskontakt, oder war er jemandem mit aktiven
      erhalten Sie bei Ihrer lokalen Behörde oder Chirurgenverband.
                                                                                Symptomen ausgesetzt?

      Chirurgie-Kit für Patienten:
      Stellen Sie den Patienten eine Plastiktüte zur Aufbewahrung ihrer
      Kleidung während der Operation und ein Operationsset zum Tragen
                                                                                 FIEBER             NACHHALTIGER, TROCKENER HUSTEN         MÜDIGKEIT, ERSCHÖPFUNG
      während des Eingriffs zur Verfügung. Dazu gehören eine chirurgische
      Kopfbedeckung, Maske, Handschuhe, Einwegkittel und Fußschutz.              Andere

      Präoperative Kennzeichnung:
      Tragen Sie bei der Patientenkennzeichnung für chirurgische Eingriffe
      die geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA). Zur PSA gehören:
                                                                               VERLUST DES     ATEMLOSIGKEIT     BRUST-           KOPF-          ERBRECHEN/
      OP-Hut,       OP-Masken,       Einwegschürze      und    nicht-sterile
                                                                               GERUCHSINNS/                    SCHMERZEN       SCHMERZEN          DURCHFALL
      Einweghandschuhe.                                                        GESCHMACKS
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intra-betriebliche Überlegungen
Universelle Standardvorkehrungen sind keine ungewohnte Phase im Operationssaal, und obwohl wir seit Beginn unserer Praxis Sicherheitsvorkehrungen
getroffen haben, müssen wir aufgrund der mit dem neuartigen Coronavirus verbundenen Risiken unsere Praxis noch wachsamer gestalten.
Dazu gehören im Folgenden die Überlegungen:

       Abdecken des Patienten:                                                                      Verhalten im Operationssaal:
       Legen Sie während des Eingriffs ein Plastiktuch oder einen                                   Ein geringerer Personen- und Theaterverkehr im Theater wird das
       Plexiglasschirm unter und über Kopf und Brust des Patienten, um die                          Risiko der Übertragung luftübertragener kontaminierter Teilkörper
       Atemwege      zu   isolieren   und   die   Exposition   gegenüber                            verringern, insbesondere bei aerosolerzeugenden Verfahren (AGP).
       Atemwegserregern zu minimieren.

       Belüftung des Operationssaals:
       Stellen Sie eine angemessene Belüftung des Operationssaals und
       eine laminare Strömung zwischen den chirurgischen Fällen sicher. Es
       wird empfohlen, zwischen chirurgischen Fällen mehrere Luftwechsel
       abzuwarten.
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Aerosolerzeugende Verfahren (AGP) bergen ein hohes Risiko der Übertragung von Krankheitserregern der Atemwege. Es müssen daher zur Minimierung des Risikos
Erwägungen stattfinden:
Dies umfasst:

      Allgemeinanästhesie (während der Intubation                                                   Geräte zur Patientenerwärmung:
      und Extubation):                                                                              Schalten Sie Bair-Umarmungsgeräte während einer AGP aus, um die
      • Bis mindestens 20 Minuten nach der Intubation und Extubation                                Ausbreitung von Luftschadstoffen zu reduzieren.
        sollte nur Anästhesiepersonal anwesend sein
      • Anästhesiepersonal sollte eine vollständige persönliche                                     Kontaminiertes Gerät:
        Schutzausrüstung (PSA) anlegen                                                              Legen    Sie    kontaminierte   Anästhesiegeräte    und     chirurgische
      • Verwenden Sie einen Plexiglasschirm oder eine Plastikfolie, um die                          Instrumente vor dem Transport in die Sterilisationsabteilung in einen
        Atemwege des Patienten zu isolieren                                                         versiegelten Beutel.

      Elektrochirurgische Ausrüstung: Während der Wundspülung, wenn                                 Handhygiene:
      möglich, sterile Kunststoffschilde und geschlossene Absaugsysteme                             Achten Sie auf eine sorgfältige Handhygiene beim Betreten und
      verwenden.                                                                                    Vorhandensein des Operationssaals, vor und nach dem Anlegen der
                                                                                                    PSA und nach dem Patientenkontakt.
      Wundspülung: Wenn möglich, sollten während der Wundspülung
      sterile   Kunststoffschilde   und   geschlossene    Absaugsysteme                             Reinigung des Operationssaals:
      verwendet werden.                                                                             Führen         Sie     nach     jedem       chirurgischen       Eingriff
                                                                                                    Tiefenreinigungsverfahren in Übereinstimmung mit den lokalen
                                                                                                    Infektions- und Kontrollrichtlinien und -Verfahren durch.
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Persönliche Schutzausrüstung bei
chirurgischen Eingriffen
Obwohl die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) im Operationssaal nicht unüblich ist, haben sich die Praktiken im Zusammenhang mit der Verwendung dieser
Ausrüstung im Operationssaal aufgrund von COVID-19 geändert.
Dies umfasst:

                PSA mit nicht-aerosolerzeugenden Verfahren:                                    PSA mit aerosolerzeugenden Verfahren:

                - Einweghandschuhe                                                             - Einweghandschuhe

                - Einweg-Kunststoffschürze                                                     - Flüssigkeitsabweisender Einwegkittel

                - Flüssigkeitsabweisender Einwegkittel - Risikobewertung                      - FFP3/ P2/ N95 Atemschutzgerät oder gleichwertig

                - Flüssigkeitsresistente Maske (Typ IIR) - zur einmaligen oder                - Augen-/Gesichtsschutz

                 gelegentlichen Anwendung

                - Augen-/Gesichtsschutz
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Verwendung von Persönlicher Schutzausrüstung
Ausrüstung für chirurgische Eingriffe
Um die Kontamination und die Übertragung von COVID-19 in die Luft im Operationssaal zu minimieren, ist es von größter Wichtigkeit, sich mit den An- und
Ablegeverfahren der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) vertraut zu machen und sicherzustellen, dass Sie auf ein geeignetes Atemschutzgerät (P2/N95, FFP oder
gleichwertig) getestet wurden).

     Dies wird außerhalb des Patientenzimmers
     durchgeführt.

     Anweisungen vor dem Anlegen
                                                             1   Ziehen Sie den langärmeligen,                      2   Atemschutzgerät Führen Sie eine
     Hydratisierung des medizinischen Personals
                                                                 flüssigkeitsabweisenden Einwegkittel an                Passformprüfung durch
     sicherstellen
     Haare nach hinten binden
     Schmuck entfernen
     Prüfen Sie, ob die PSA in der richtigen Größe
     verfügbar ist

                                                            3    Augenschutz                                        4   Handschuhe

                                                                                                                                                    Beispiel des Anlegeverfahrens
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Bei der Entfernung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) ist das Risiko einer möglichen Kontamination mit infektiösen Schadstoffen am höchsten. Obwohl es eine
Vielzahl von Möglichkeiten gibt, PSA sicher zu entfernen, ohne das Risiko der Übertragung von infektiösen Verunreinigungen zu erhöhen, ist es wichtig, daran zu
denken, dass alle PSA mit Ausnahme des Atemschutzgeräts vor dem Verlassen des Operationssaals entfernt werden sollten.

 1   Handschuhe - die Außenseiten der Handschuhe sind kontaminiert                           3   Augenschutz (vorzugsweise ein Vollgesichtsvisier) - die Außenseite wird kontaminiert
     Erstens                                                                                     Zum Entfernen verwenden Sie beide Griffe, um die Haltegurte zu handhaben, indem
     Mit der gegenüberliegenden Handschuhhand die Außenseite des Handschuhs                      Sie sie von hinten wegziehen und entsorgen

     greifen; abziehen. Den ausgezogenen Handschuh in der Handschuhhand halten

     Anschließend                                                                            4   Atemschutzgerät

     Schieben Sie die Finger der nicht mit Handschuhen ausgestatteten Hand unter
     den verbleibenden Handschuh an der Stelle, an der er sich befindet Ziehen Sie               Bei Nichtverfügbarkeit eines Vorraumes/Lobby entfernen Sie FFP3-Atemschutzgeräte
                                                                                                 in einem sicheren Bereich (z.B. außerhalb des Isolationsraumes).
     den verbleibenden Handschuh über dem ersten Handschuh aus und entsorgen                     Reinigen Sie Ihre Hände mit Alkohol.
     Sie ihn.
                                                                                                 Berühren Sie nicht die Vorderseite des Atemschutzgeräts, da es sonst kontaminiert wird
     Hände mit Alkoholgel reinigen
                                                                                                 Lehnen Sie sich leicht nach Vorne
                                                                                                 Greifen Sie mit beiden Händen zum Hinterkopf, um den unteren Haltegurt zu finden und
                                                                                                 bringen Sie ihn nach oben.
                                                                                                 Heben Sie die Gurte über den oberen Teil des Kopfes
 2   Kittel - die Vorderseite des Kittels und die Ärmel sind kontaminiert
                                                                                                 Lassen Sie das Atemschutzgerät von Ihrem Gesicht wegfallen und legen Sie es in
     Hals lösen, dann Taillenbänder                                                              einen Behälter
     Ziehen Sie das Kleid vom Nacken und von den Schultern weg und berühren Sie
     die Innenseite des Kleides nur mit einer Schälbewegung, da die Außenseite des
     Kleides kontaminiert wird.                                                              5   Hände mit Wasser und Seife waschen

     Drehen Sie den Goen von innen nach außen, falten oder rollen Sie ihn zu einem
     Bündel und werfen Sie ihn in einen ausgekleideten Abfallbehälter.
                                                                                                                                                       Beispiel des Doffing-Verfahrens
Unsere Philosophie war es immer, der Sicherheit, Innovation und Patientenorientierung verpflichtet zu bleiben. Das Gesundheitswesen verändert sich ständig, wie
 wir in den letzten beispiellosen Zeiten von COVID-19 gesehen haben. Bei Motiva® sind wir bestrebt, Ihnen dabei zu helfen, das Gesundheitswesen des 21.
 Jahrhunderts und die ungewohnten Zeiten von COVID-19 gemeinsam zu bekämpfen. Motiva® Produkte und Dienstleistungen der nächsten Generation sollen
 Ihnen helfen, sich an die neue Welt des Gesundheitswesens anzupassen und Ihren Patienten sichere Operationen zu ermöglichen.

         Optimale Sicherheitaprofile:                                                                         Fortschrittliche glatte Oberfläche:

>1%
         • Weniger als 1% Komplikationsrate (Kapselkontraktur, Ruptur,                                       • Weniger Entzündungen
           Spätserom und Doppelkapsel)                                                                       • Weniger Bakterienadhäsion und Biofilmbildung
         • Bisher keine Fälle von BIA-ALCL                                                                   • Weniger fibrotische Verkapselung
         • Beeindruckende Reoperationsrate von 0,36% insgesamt
Förderung von Sicheren Chirurgien mit Motiva -Produkten                                                                  ®

 und Dienstleistungen während der COVID-119-Pandemie
 Große Besorgnis wurde über die Verbreitung von infektiösen Partikeln während chirurgischer Eingriffe geäußert, die ein erhebliches Risiko sowohl für Patienten als auch für
 medizinisches Personal darstellen, insbesondere bei aerosolerzeugenden Verfahren. Daher wurde weltweit vorgeschlagen, bei chirurgischen Eingriffen Einweggeräte und
 geschlossene Spülsysteme zu verwenden, um das Risiko einer Kreuzkontamination zu verringern. Motiva® bietet ein komplettes Sortiment an chirurgischen
 Einweginstrumenten an, die Ihnen helfen, sicherere Operationen durchzuführen und das Risiko für Sie und Ihre Patienten zu verringern. Vollständige Informationen über die
 verfügbaren Produkte finden Sie unter Motiva.health

                                                                                                      Verfügbare Geräte für den Einweggebrauch:
           Umfangreiche       klinische      Forschung      und
           wissenschaftliche Beweise:
                                                                                                      Licht-Retraktor mit integriertem Rauchabzugskanal:
           • Umfangreicher Bestand an unterstützenden Beweisen
                                                                                                      Entwickelt um Kreuzkontaminationen und die Entfernung potenziell
           • Positive klinische Ergebnisse
                                                                                                      infektiöser Teilinfektionen im chirurgischen Rauch während der
           • Laufende klinische Studien, Forschung und Entwicklungen
                                                                                                      Elektrochirurgie zu reduzieren.
           • Aktuelle Marktforschungsdaten

                                                                                                      Interne Sizer:
           Umfassendes Produktportfolio und gestaltene Operationen:
                                                                                                      Einweg-Innensizer zum einmaligen Gebrauch helfen bei der
           • Den einzigartigen Bedürfnissen jeder einzelnen Frau gerecht
                                                                                                      Reduzierung des Risikos von Kreuzkontaminationen während
            zu werden
                                                                                                      brustchirurgischer Eingriffe.
           • Die Fähigkeit, Ihre Praxisangebot zu differenzieren

                                                                                                      MotivaImagine® Insertionshülse:

3D
           3D-Konsultationen:
                                                                                                      Stellt effektiv eine Schalen-Gewebe-Schnittstelle zur Verfügung, die
          • Einsatz der berührungslosen Technik bei Patientenmessungen.
                                                                                                      Reibung und Kreuzkontamination während der Implantat-Insertion
          • Präzises chirurgisches Mapping der Patientenanatomie.
                                                                                                      reduziert.
Einweg-Geräte:

Puregraft®:                                                             Tulip® Kanüle:
Ein geschlossenes Fettgitter-System erhält das gesamte Gewebe           Entwickelt für die sichere Entnahme und Fetttransplantation bei
innerhalb des Kreislaufs, fördert so die Qualität des Fettes und        Brustoperationen. Die einzigartigen Eigenschaften des Bulbus
reduziert zusätzlich die Risiken der Verbreitung von Verunreinigungen   schützen die Integrität des Brustimplantats bei Fetttransplantationen.
während der Fetttransplantationsverfahren.                              Während das Einwegelement eine einfache Entsorgung ermöglicht,
                                                                        reduziert es das Risiko einer Kreuzinfektion von Patient zu Patient.
Kapselkontrakture                                              MIT VERTRAUEN WÄHLEN
 1%
                                                10,11,12

<
                                                                                                                               Komplikationsschweregrad

                                                                                                                          Niedriger                 Hoher
                                  Kapselkontrakturene
                                                                 10, 11, 12

                                                                                                       Gelegentlich
                                                                                                                         Zellschonend

                                                                              Komplikationshäufigkeit
                                                                                                                                                  Makrotextur
        Komplikationsraten von weniger als 1% wurden über                                                             fortschrittlich glatt        (chronisch
        einen Zeitraum von 8 Jahren nach Marktüberwachung
        von Motiva Implants® 12 gemeldet                                                                                                      entzündungsbedingte
                                                                                                                                                 Komplikationen)

            Komplikationsrate insgesamt
0.36%
            DEU/ Motiva Implants® SmoothSilk®/SilkSurface®10                                                          Herkömmlich glatt

                                                                                                       Häufig
                                                                                                                      (Kapselkontraktur)

              3jährige retrospektive klinische Daten bei 5,813
              16 Patienten mit 1 plastischen Chirurgen an 10
              Studienort10

              Implantatbezogene Ereignisse                        11          Obwohl chronische entzündungsbedingte Komplikationen mit
                                                                              strukturierten Geräten seltener auftreten können, können glatte

 0%
              Sechs-Jahres Bericht über prospektive Ergebnisse                Implantate ausgewählt werden, um das Risiko zu minimieren.
              in Bezug auf die Sicherheit                                     Herkömmlich glatte Implantate weisen eine hohe Inzidenz von
                                                                              Kapselkontrakturen auf, während Motiva Implants® ein geringes
                                                                              Risiko sowohl für Kapselkontrakturen als auch für BIA-ALCL
              Keine Implantatruptur, Kapselkontraktur,
                                                                              aufweist.10,11,12
              Doppelkapsel oder spätes Serom nach 6 Jahren
              nach 35 Patienten in einer prospektiven 10Jahres-
              Follow-up-Studie mit MRT-Untersuchung11
Referenzen
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