Das Melanom oder schwarzer Hautkrebs - Patienteninformation Dermatologische Klinik - Universitätsspital ...

 
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Dermatologische Klinik

Das Melanom oder
schwarzer Hautkrebs
Patienteninformation
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Inhalt

                                                                                  1   Definition
                                                                                      Was ist ein Melanom?                                    4
                                                                                      Wie häufig ist das Melanom?                             4
                                                                                      Wie gefährlich ist das Melanom?                         5
                                                                                      Was sind die Ursachen/Risikofaktoren für ein Melanom?   5

                                                                                  2 Wie erkennt man ein Melanom?
                                                                                    ABCD-Regel                                                6
                                                                                    Früherkennung                                             7

                                                                                  3 Diagnose und Behandlung
                                                                                    Diagnose                                                  8
                                                                                    Behandlungen                                              8

                                                                                  4 Nachkontrollen                                            11

                                                                                  5 Dermato-Onkologie USZ
                                                                                    Vorstellung Dermato-Onkologie USZ                         12
                                                                                    Weitere Angebote der Dermato-Onkologie USZ                15
                                                                                    Team der Dermato-Onkologie USZ                            16
                                                                                    Ablauf Onkologische Sprechstunde USZ                      17

                                                                                  6 Selbsthilfegruppe                                         18

                                                                                  7 Zusammenarbeit                                            18
Impressum/Dank

Text:
Prof. Dr. med. Reinhard Dummer (Leiter Dermato-Onkologie; Stv. Klinikdirektor),
Dr. med. Joanna Mangana (Oberärztin; Stv. Leitung Dermato-Onkologie)

Organisation/Layout:
Catherine Frey-Blanc (Projektleiterin)

Wir danken insbesondere der Selbsthilfegruppe Melanom für
ihre wertvolle Unterstützung.
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1 Definition

Was ist ein Melanom?                         vermehren sich unkontrolliert. Nebst   der Schweiz ca. 33 Personen pro Jahr      Was sind die Ursachen/Risikofaktoren
Das Melanom, auch schwarzer Haut-            dem Melanom der Haut kann sich in      neu an einem Melanom. Insgesamt           für ein Melanom?
krebs genannt, ist die gefährlichste         seltenen Fällen auch ein Melanom an    zählt man in der Schweiz ca. 3 000 neue   Die Hauptursache für die Entstehung
Form aller Hautkrebserkrankungen.            den Schleimhäuten im Körperinneren     Fälle pro Jahr. Weltweit nimmt die Zahl   eines Melanoms ist die UV-Strahlung.
Es entwickelt sich aus den farbstoff-        oder im Auge entwickeln.               an Neuerkrankungen zu.                    UV-Strahlung setzt man sich aus, wenn
bildenden Zellen der Haut, den Mela-                                                                                          man in der Sonne oder im Solarium ist.
nozyten. Diese bilden den Farbstoff          Wie häufig ist das Melanom?            Wie gefährlich ist das Melanom?
Melanin und sind damit für die Bräu-         Das Melanom ist in der Schweiz die     Das Melanom ist in über 80 % der Fälle    Besonders gefährdet sind Personen,
nung der Haut zuständig. Beim Mela-          vierthäufigste Krebsart überhaupt.     mit einer Operation heilbar. Jedoch       die:
nom entarten die Melanozyten und             Von 100 000 Personen erkranken in      kann es bei ca. 15 % der Patientinnen     – insgesamt mehr als 100 Muttermale
                                                                                    und Patienten Ableger in anderen             (Leberflecken) am Körper haben –
                                                                                    Organen, sogenannte Metastasen,              helle Haut haben (Hauttyp I-II, das
                                                                                    bilden. Das führt zu lebensbedrohli-         heisst rotblonde Haare, blaue Augen
              A                               B                                     chen Situationen.                            oder Sommersprossen)
                                                                                                                              – Fälle von Melanomen in der Familie
                                                                                    Zur Ausbreitung der Krebszellen kommt        haben
                                                                                    es, wenn diese über die Lymph- oder       – eine geschwächte Immunabwehr,
                                                                                    Blutbahnen in die Lymphknoten oder           z.B. nach einer Organtransplanta-
                                                                                    inneren Organe wandern und dort              tion oder bei einer immunschwä-
                                                                                    neue Tumore bilden. Das Risiko dafür         chenden Krankheit wie HIV, haben
              C                               D                                     ist vor allem von der Dicke des Mela-     – in der Vergangenheit bereits an
                                                                                    noms abhängig. Je dicker (Eindring-          einem Melanom erkrankt sind
                                                                                    tiefe) das Melanom, desto eher kann       – schwere Sonnenbrände erlitten
                                                                                    es die Fähigkeit entwickeln, Ableger zu      haben, insbesondere in der Kind-
                                                                                    bilden. Je rascher das Melanom be-           heit und Jugend
                                                                                    handelt wird, desto dünner und kleiner
                                                                                    ist es und dementsprechend besser
                                                                                    sind die Überlebenschancen.
               Vereinfachtes Schema zur Darstellung der Melanomentstehung.
               Ausschlaggebend für die Prognose und weitere Therapie ist die
               Eindringtiefe in die Haut.

               A: normale Haut
               B: beginnendes Melanom in den oberen Hautschichten
               C: Melanom, das die Basalschicht der Haut durchbrochen hat
               D: tiefes Melanom, das bis ins Unterhautfettgewebe reicht

4                                                                                                                                                                  5
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2 Wie erkennt man ein Melanom?

                         Wichtig ist, dass Sie Ihre Haut regel-        Es gibt vier typische Erscheinungsbilder des Melanoms
      A = Asymmetrie
                         mässig kontrollieren. Insbesondere für
                         Patienten mit hellem Hauttyp und
                         Muttermalen empfiehlt es sich, die
                         Haut in dreimonatlichen Abständen
                         selber nach verdächtigen Hautverän-
                         derungen zu untersuchen. Wenn Sie
                         unsicher sind, wenden Sie sich an einen
                         Arzt. Schauen Sie auch die behaarte           Superfiziell spreitendes Melanom                 Noduläres Melanom
      B = Begrenzung                                                   häufigste Form                                   zweithäufigste Form; Pigmentverschie-
                         Kopfhaut, die Rückseite der Ohren, den
                                                                                                                        bungen mit unregelmässigen Ausläufern
                         Nacken und die Genitalregion an,
                         eventuell mit Hilfe eines Spiegels.

                         ABCD-Regel
                         Dies ist eine grobe Regel, welche
                         Muttermale genauer kontrolliert und
                         gegebenenfalls einem Arzt gezeigt
     C = Color (Farbe)
                         werden sollten.
                                                                       Lentigo-maligna-Melanom                          Akrolentiginöses Melanom
                                                                       seltener; vorwiegend bei älteren Patienten,      selten; meist an Fusssohlen und Nägeln
                         A: Asymmetrie:                                vor allem an licht­expo­n ierten Stellen wie
                         der dunkle Hautfleck ist nicht kreisrund,     Gesicht, Unterarmen und Unterschenkeln

                         sondern ungleichmässig

                         B: Begrenzung unregelmässig:                Muttermale, die sich bezüglich ihrer             Früherkennung
                         der Hautfleck ist nicht scharf von der      Form, Farbe oder Grösse verändern,               Das Ziel der Früherkennung ist es,
       D = Dynamik
                         Haut der Umgebung abgegrenzt                sollten umgehend einem Hautarzt                  Hautkrebs und speziell das Melanom in
                                                                     gezeigt werden. Dies gilt auch für die-          frühen und damit gut behandelbaren
                         C: Color (Farbe):                           jenigen Muttermale, die sich von den             Stadien zu diagnostizieren. Im Uni-
                         der Hautfleck ist eher dunkelbraun bis      übrigen unterscheiden, die jucken oder           versitätsspital Zürich haben wir einen
                         schwarz                                     bei Bagatellverletzungen bluten.                 Forschungsschwerpunkt auf der Prä-
                                                                                                                      vention und beschäftigen uns sehr
                         D: Dynamik:                                                                                  ausführlich mit der Früherkennung von
                         der Hautfleck hat sich in relativ kurzer                                                     Hautkrebs. Weitere Informationen dazu
                         Zeit verändert                                                                               finden Sie unter Abschnitt 5.

6                                                                                                                                                                7
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3 Diagnose und Behandlung

Diagnose                                  oder kleine Herde von Melanom in                                                    Immuntherapie
Verdächtige Muttermale oder Flecken       den Lymphknoten gefunden wurden,                                                    Das Prinzip dieser neuen, innovativen
werden gewöhnlich in lokaler Betäu-       spricht man von Risikomelanomen.                                                    Therapie besteht darin, mit dem Medi-
bung vollständig entfernt (Exzisions-     Diese haben zwar noch keine Ableger                                                 kament die eigenen Immunzellen des
biopsie). Danach erfolgt eine Gewebs-     in entfernte Organe gemacht, haben                                                  Patienten so anzuregen, dass sie selber
untersuchung unter dem Mikroskop          jedoch ein gewisses Risiko dafür. Wenn                                              gegen die Krebszellen kämpfen kön-
(Histologie). Wenn die Diagnose des       das Melanom bereits in die Organe                                                   nen. Es existieren unterschiedliche
Melanoms gestellt ist, erfolgen je nach   fortgeschritten ist, wird dies als metas-                                           Wirkstoffe, die je nach Situation auch
Eindringtiefe des Melanoms weitere        tasiertes Melanom bezeichnet. Die                                                   kombiniert eingesetzt werden (Ipilimu-
Untersuchungen wie ein Ultraschall        Behandlungsansätze unterscheiden                                                    mab, Nivolumab, Pembrolizumab).
der Lymphknoten oder eine Ganzkör-        sich bei diesen beiden Formen.
peruntersuchung mittels PET-CT. Häu-                                                                                          Durch diese Therapien kann bei ca.
fig wird auch der Lymphknotenabfluss      Bei Patienten mit Risikomelanomen                                                   40 % der Patienten ein dauerhaftes
untersucht und der Wächterlymph-          konnte der Tumor zwar vollständig ent-                                              Therapieansprechen erreicht werden.
knoten, der sogenannte Sentinel-          fernt werden, jedoch besteht ein ge-
Lymphknoten, operativ entnommen.          wisses Risiko für ein zurückkehrendes                                               Zielgerichtete Therapie mit
Damit werden auch kleine Ableger-         Melanom. Das Therapieziel ist hier,         Operation                               Kinaseinhibitoren
herde identifiziert, und es werden        den Patienten vorbeugend dauerhaft          Ein neu entdecktes Melanom muss         Hier werden mit dem Medikament
gegebenenfalls weitere Therapien          zu heilen. Hier spricht man von einem       rasch komplett entfernt werden. Je      gewisse Veränderungen im Erbmaterial
empfohlen.                                adjuvanten Therapieansatz.                  nachdem wie tief das Melanom in die     des Tumors direkt angegriffen. Der
Ihr Arzt wird die nötigen Untersuchun-                                                Haut eingedrungen ist, sind unter-      Tumor kann sich dadurch nicht mehr
gen individuell mit Ihnen besprechen;     Bei Patienten mit Organbefall ist eine      schiedliche Sicherheitsabstände not-    weiter vermehren und geht unter Um-
einen Überblick über unsere Abläufe       dauerhafte Heilung nicht mehr in            wendig. Je nach Tumordicke wird         ständen ganz zurück. Voraussetzung
finden Sie in Abschnitt 5.                allen Fällen zu erreichen. Dann geht        zudem die Durchführung einer Senti-     für den Einsatz dieser Medikamente ist
                                          es darum, die Krankheit am weiteren         nellymphknotenbiopsie empfohlen.        das Vorhandensein der spezifischen
Behandlung                                Ausbreiten zu hindern und die Lebens-       Weitere Informationen dazu finden Sie   Veränderungen im Erbmaterial. Dafür
Therapieprinzipien                        qualität zu erhalten. Oft kann aber         in Abschnitt 5.                         wird das Gewebe vorgängig in einem
Die Behandlung richtet sich in erster     auch in diesem Stadium die Krankheit                                                spezialisierten Labor untersucht.
Linie nach der Eindringtiefe des Mela-    über Jahre stabil gehalten werden.          Medikamentöse Therapie
noms. Sogenannt «dünne» Melanome          Dieses Therapieprinzip wird palliativ       Die medikamentöse Therapie des Me-      Es gibt mehrere zugelassene Wirk-
ohne Ableger können mit einer Ope-        genannt. Die wichtigsten Therapie-          lanoms hat sich in den letzten Jahren   stoffe: Vemurafenib/Cobimetinib,
ration in den meisten Fällen geheilt      pfeiler beim Melanom sind Operatio-         stark weiterentwickelt. Es stehen in    Dabrafenib/Trametinib, Encorafenib/
werden. Wenn das Melanom bereits          nen, medikamentöse Therapien und            der Zwischenzeit gut wirksame Medi-     Binimetinib.
tiefer in die Haut eingedrungen ist       Strahlenbehandlungen.                       kamente zur Verfügung.

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Das Melanom oder schwarzer Hautkrebs - Patienteninformation Dermatologische Klinik - Universitätsspital ...
4 Nachkontrollen

Injektion mit TVEC                          liche Melanomanteile (z.B. Knochen-
Dabei wird ein speziell abgeändertes        oder Hirnableger) gerichtet werden
Herpes-Virus direkt in den Tumor ge-        können. Hier spricht man von stereo-
spritzt. Das Virus ist so verändert, dass   taktischer Bestrahlung.
es im Tumor einerseits zu einem direk-
ten Untergang von Tumorzellen, als          Behandlung im Rahmen von
auch zu einem Anlocken von körper-          klinischen Studien
eigenen Abwehrzellen führt. Dadurch         Die Melanombehandlung ist sehr dy-
können teilweise sogar entfernt             namisch und hat sich in den letzten
gelegene Tumorableger, die nicht            Jahren stark verändert. Solche Fort-
behandelt wurden, zugrunde gehen.           schritte werden nur durch klinische
                                            Studien möglich. Im USZ verfügen wir
Chemotherapie                               über die grösste Abteilung der Schweiz
Das Prinzip der Chemotherapie be-           für klinische Forschung in der Dermato-
steht darin, dass der Tumor mit Zellgift    Onkologie.
bekämpft wird. Heutzutage ist beim
Melanom der Einsatz einer Chemo-            In Absatz 5 finden sie mehr Informa-
therapie oft nicht mehr die erste Wahl,     tionen zu unserer Studienabteilung.
es gibt jedoch Situationen, in denen
sie durchaus noch zum Einsatz kommt.

Strahlentherapie
Für gewisse Tumoren eignet sich die
Strahlentherapie gut. Beispielsweise
können wir gewisse Frühstadien von                                                    Regelmässige Nachkontrollen bei ei-        Je nach Krankheitsausprägung legt
Melanomen oder oberflächlich gele-                                                    nem Dermatologen sind beim Melanom         Ihre Ärztin oder Ihr Arzt fest, in wel-
gene Hautableger in der Dermatologie                                                  unerlässlich, um frühzeitig zu erkennen,   chem Abstand die Kontrollen erfolgen
mittels Grenzstrahlen behandeln. In                                                   ob sich Ableger oder ein Zweitmelanom      und was für Zusatzuntersuchungen
der Radioonkologie wird mit energie-                                                  gebildet haben.                            (Ultraschall, Röntgen- und Laborunter-
reicheren Strahlen behandelt, die ganz                                                                                           suchungen) notwendig sind.
gezielt gegen operativ nicht zugäng-

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Das Melanom oder schwarzer Hautkrebs - Patienteninformation Dermatologische Klinik - Universitätsspital ...
5 Vorstellung Dermato-Onkologie USZ

An der Dermato-Onkologie des USZ            Sentinellymphknotenbiopsie                 nombehandlung existiert nicht, wir              neue Anwendungen eingesetzt. Diese
werden Sie umfassend betreut: Unser         Die feingewebliche Untersuchung des        entwickeln für jeden Patienten ein indi-        Behandlungen werden vor allem
Angebot reicht von der Tumorvorsorge,       Sentinellymphknotens wird im USZ           viduelles Behandlungskonzept.                   Patienten angeboten, für die es keine
der Tumordiagnostik über die Tumor-         hochprofessionell durchgeführt. Es                                                         Standardtherapie gibt, diese nicht
nachsorge bis zur Behandlung des            erfolgt zuerst eine Zweituntersuchung      In der Dermatologie USZ können wir              mehr genügend gut wirkt oder wenn
metastasierten Melanoms. Zu unserer         des initalen Melanoms. Die Sentinel-       Ihnen das gesamte Behandlungs-                  der Arzt davon ausgeht, dass er dem
Infrastruktur gehört auch eine Betten-      Operation erfolgt bei uns durch einen      spektrum des Melanoms anbieten. Wir             Patienten eine bessere Therapie damit
station. Als Hauttumorzentrum unter         erfahrenen Operateur gleichzeitig mit      verfügen über eine eigene Operations-           anbieten kann. Unsere Patientinnen
der Leitung von Prof. R. Dummer gehört      der Nachexzision, damit der Lymph-         abteilung, eine Tagesklinik für Infusi-         und Patienten werden kontinuierlich
es zum international zertifizierten         abfluss nicht verändert wird und der       onsbehandlungen und TVEC-Behand-                und engmaschig von Ärzten der Der-
Tumorzentrum des USZ.                       richtige Lymphknoten entdeckt werden       lungen sowie eine grosse Abteilung für          matologie sowie speziell ausgebildeten
                                            kann. Bei der feingeweblichen Unter-       klinische Forschung.                            Study Nurses betreut.
Tumorprävention/Früherkennung               suchung des Sentinel-Lymphknotens
Unser Ziel ist es, Hautkrebs in möglichst   erfolgt im USZ dann erneut eine Gegen-     Klinische Forschung/Studien                     Die Richtlinien zur Durchführung von
frühen, gut behandelbaren Stadien           überstellung mit dem Gewebe des            Im Rahmen von klinischen Studien wer-           klinischen Studien sind sehr streng
zu erkennen. Wir haben dafür unter          primären Melanoms.                         den neue Krebstherapien entwickelt              und werden regelmässig überprüft.
der Leitung von Prof. R. Braun einen                                                   oder bereits zugelassene Therapien für
Forschungsschwerpunkt und eine gut          Tumorboard
ausgebaute Abteilung. Unser Angebot         Einmal wöchentlich findet im USZ das
beinhaltet die Dermatoskopie, com-          Hauttumorboard statt. Hier kommen          Wöchentlich stattfindendes Hauttumorboard USZ
putergestützte Verlaufskontrollen,          alle Spezialisten, die mit dem Melanom
Ganzkörperfotografie und die konfo-         zu tun haben, zusammen (fix Dermato-
kale Mikroskopie.                           logie, HNO, plastische Chirurgie, Neuro-
                                            chirurgie, Onkologie, Radioonkologen,
Tumordiagnostik/Behandlung                  bei Bedarf auch weitere Disziplinen).
Im USZ werden die neusten bildgeben-        Dadurch können auch komplexere Pro-
den Verfahren eingesetzt, wir arbeiten      bleme rasch und effektiv besprochen
hier eng mit den Kolleginnen und Kolle-     werden und nach den neusten interna-
gen der Radiologie und Nuklearmedizin       tionalen Standards behandelt werden.
zusammen. Auch die Untersuchung des
Gewebes (z. B. Haut, Lymphknoten) er-       Melanombehandlung
folgt nach den modernsten Standards.        Wie im vorherigen Abschnitt dargelegt,
                                            existieren diverse Möglichkeiten zur Be-
                                            handlung des Melanoms. «Die» Mela-

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Das Melanom oder schwarzer Hautkrebs - Patienteninformation Dermatologische Klinik - Universitätsspital ...
Weitere Angebote der
                                                                                       Dermato-Onkologie USZ

                                             Biobank                                   Fachexpertin Pflege Skin Cancer           nischen Fragen. Sie hat stets ein offe-
                                             Dank intensiver Forschung in den          Seit 2017 haben wir als schweizweit       nes Ohr für die Anliegen und Sorgen
                                             letzten Jahren konnten entscheidende      erste Abteilung eine Fachexpertin         unserer Patienten und vernetzt sie mit
                                             Erkenntnisse über das Melanom ge-         Pflege Skin Cancer. Dabei handelt es      spitalinternen und externen Diensten
                                             wonnen werden, die schlussendlich zur     sich um eine Pflegefachfrau mit einem     wie Psychoonkologie, Spitex, Krebsliga
                                             Entwicklung guter Therapien geführt       Master in Palliative care mit jahrelan-   etc.
                                             haben. Es ist weiterhin notwendig, so     ger Erfahrung in der Betreuung von
Warum in einer klinischen Studie             viel Wissen wie möglich über die Krank-   Melanompatienten. Sie ist für unsere      Der Erstkontakt mit ihr erfolgt nach der
mitmachen?                                   heit zu erlangen, weshalb wir eine        Patientinnen und Patienten und ihre       Arztkonsultation in der Onko-Sprech-
Klinische Studien dienen der Erfor-          grosse, anonymisierte Datenbank von       Angehörigen erste Ansprechperson          stunde, wenn dies vom Patienten oder
schung von Sicherheit und Wirksamkeit        Gewebeproben, mit denen Experi-           für alle praktischen und nicht-medizi-    nen Angehörigen gewünscht wird.
von neuen Krebstherapien. Die Teil-          mente im Labor durchgeführt werden,
nahme ist stets freiwillig und als Patient   angelegt haben. Die Proben stammen
werden Sie vor einer allfälligen Teil-       von übriggebliebenem Gewebe, das zu
nahme ausführlich über den Studien-          Diagnostikzwecken entnommen wurde.
ablauf und den Inhalt aufgeklärt.            Die Patienten haben vorgängig alle
Dass die Therapiemöglichkeiten in der        ihr Einverständnis dazu gegeben. Sie
Onkologie sich so rasch weiterentwi-         helfen damit sich und zukünftigen
ckeln, ist dank der Menschen, die bei        Patientinnen und Patienten, das Mela-
einer klinischen Studie teilnehmen,          nom besser zu verstehen.
möglich. Als Patient erhält man da-
durch die Möglichkeit, vermutlich oder       Wir arbeiten daran, das Tumorgewebe
bereits nachgewiesenermassen bes-            komplett aufzuarbeiten. Das gesamte
sere Therapien zu erhalten, die sonst        Genmaterial der Tumorzellen kann da-
noch nicht zugänglich sind.                  durch studiert werden und so können
                                             neue Aspekte für die zielgerichtete
Das Universitätsspital Zürich war bei        Therapie gewonnen werden. Zudem ist
den Zulassungsstudien von Ipilimumab,        es auch möglich, an einzelnen Mela-
Pembrolizumab, der Kombinations-             nomzellen z.B. neue Medikamente auf
therapie Ipilimumab/Nivolumab und            deren Wirksamkeit im Labor zu testen.
auch von Vemurafenib/Cobimetinib,            Auch dies kann für die Betroffenen im
Dabrafenib/Trametinib sowie Encora-          Alltag genutzt werden.
fenib/Binimetinib und bei der Erpro-
bung von TVEC mitbeteiligt.

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Das Melanom oder schwarzer Hautkrebs - Patienteninformation Dermatologische Klinik - Universitätsspital ...
Team der Dermato-Onkologie USZ                                                     Ablauf Onkologische Sprechstunde USZ

                                                                                                                 Erstdiagnose Melanom

                                                                                                                              Überweisung USZ

                                                                                                                    Erstgespräch
                                                                                                             Onko-Sprechstunde 20–30 Min.

                                                                                     Verdacht auf                  Dicker Primärtumor,                      Dünner
                                                                                       Ableger                       Zusatzfaktoren                      Primärtumor

                                                                                     Bildgebung,                Bildgebung, Nachexzision               Ggf. Bildgebung,
                                                                                     Tumorboard,                   und Sentinel-Biopsie                 Nachexzision
                                                                                       Therapie
Onko-Sprechstunde                      Studienabteilung

                                                                                                                 Besprechung Resultate
Leitung: Prof. Reinhard Dummer;        Leitung: Prof. Reinhard Dummer
                                                                                                                  Onko-Sprechstunde
Stv. Leitung: Dr. Joanna Mangana       Oberärztinnen: PD Dr. Julia-Tatjana Maul,
Oberärzt*innen: Dr. Andrea Boesch,     Dr. Ramelyte Egle
PD Dr. Julia-Tatjana Maul,                                                                            Sentinel-Biopsie              Sentinel-Biopsie
                                                                                                                positiv             negativ
Dr. Dr. Barbara Meier-Schiesser,       – drei Assistenzärzte, die mindestens
Dr. Olivia Messerli-Odermatt,            ein Jahr in der Studienabteilung
Dr. Egle Ramelyte, Dr. Fabio Valerio     arbeiten                                   Kontrollen alle     Weitere Therapie,         Follow-up alle         Follow-up alle
                                       – vier Study Nurses                            3 Monate             Follow-up                3 Monate            6 Monate in der
                                                                                                         alle 3 Monate                                    Regel beim
– zwei Assistenzärzte, die jeweils     – drei Studienkoordinatoren
                                                                                                                                                       niedergelassenen
  sechs Monate in der Spezial-                                                                                                                           Dermatologen
  sprechstunde arbeiten.
– ein Onkologie-Assistenzarzt
  in Rotation (sechs Monate)
                                                                                                         Evaluation Einschluss in klinische Studie

16                                                                                                                                                                     17
Das Melanom oder schwarzer Hautkrebs - Patienteninformation Dermatologische Klinik - Universitätsspital ...
6 Selbsthilfegruppe                  7 Zusammenarbeit

Ein Austausch mit Gleichgesinnten
kann sehr wertvoll sein. Unter dem
Patronat der Krebsliga des Kantons
Zürich existiert eine Selbsthilfe-
gruppe für Melanom-Patienten.        Die Dermatologische Klinik des            Zu Ehren von Professor Bruno Bloch,
                                     Universitätsspitals Zürich fördert und    erstem Ordinarius für Dermatologie
kontakt@melanom-selbsthilfe.ch       unterstützt den Verein für Hautkrebs-     und Venerologie in Zürich (1916–1933),
www.melanom-selbsthilfe.ch           forschung.                                gründete seine Ehefrau eine Stiftung.
                                                                               Das Ziel der Bruno-Bloch-Stiftung
Auch die Kantonale Krebsliga         Ziel des Vereins ist, die klinische und   ist die Förderung von Forschungs-
vermittelt gerne den Kontakt:        experimentelle Forschung von Haut-        projekten zur Behandlung von Haut-
                                     krebs in der Schweiz zu fördern und zu    krebs an der Dermatologischen Klinik
Telefon +41 44 388 55 00             koordinieren.                             des Universitätsspitals Zürich.
info@krebsliga-zh.ch
www.krebsliga-zh.ch                  Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es,   www.brunoblochstiftung.ch
                                     die Fortbildung von Fachpersonal und
                                     die Information des breiten Publikums
                                     über Hautkrebs zu unterstützen.
                                                                               Mit freundlicher Unterstützung von
                                     www.skincancer.ch
                                     www.cancercenter.usz.ch

                                                                               Zertifizierungen

18                                                                                                                      19
Universitätsspital Zürich
Dermatologische Klinik
Rämistrasse 100
8091 Zürich

www.dermatologie.usz.ch

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                            07.21
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