Neues aus der Uni.Klinik - Interessantes für unsere Zuweiser und Partner Ausgabe 04 2017 - Universitätsklinikum Würzburg
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Bild: Monet | Fotolia.com
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Neues aus der Uni.Klinik
Interessantes für unsere Zuweiser und Partner
Ausgabe 04 · 2017
Inhalt:
▶ Neue Bau-Pläne am UKW: Freie Fläche für freie Planung
▶ Bundesweit einmalig: Operationsroboter unterstützt die Herz-Chirurgie
▶ Neuer Spezialist für Harnblasenkrebs
▶ Patienten profitieren von MRT-Gerät am König-Ludwig-Haus
▶ Frühchen und ihre Eltern in besten Händen
▶ Translationszentrum darf Knorpelimplantate herstellen
▶ Erneut bestätigt: Mukoviszidose-Kranke werden bestmöglich versorgt
▶ Hirnschrittmacher bald auch nach Schlaganfall?
▶ Verbundprojekt erforscht Morbus Alzheimer
▶ Das Who’s Who der kardiovaskulären Forschung in Würzburg
▶ Workshops verbessern interprofessionelle Teamarbeit
▶ www.ukw.de – die neue Website
▶ Focus-Klinikliste 2018: Platz 4 in Bayern
▶ Forschungsförderpreise
▶ Neues aus den Berufsfachschulen
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Neues aus der Uni.Klinik
Interessantes für unsere Zuweiser und Partner
Ausgabe 04 · 2017
Freie Fläche
für freie Planung
Seit diesem Sommer steht fest: Die weitere bauliche und strukturelle Entwicklung des Uniklinikums
Würzburg kann auf einer großen Freifläche in der Nachbarschaft zum ZOM/ZIM stattfinden.
Um seine Zukunftsfähigkeit zu erhalten, „Bauen auf der grünen Ackerland vom Juliusspital
braucht das Uniklinikum Würzburg Im August dieses Jahres eröffnete sich
(UKW) eine ganze Reihe von neuen Ge- Wiese ist immer mit dem „Erweiterungsgelände Nord“
bäuden. Vor diesem Hintergrund ent-
wickelte es im Jahr 2015 gemeinsam
wesentlich unkompli- eine neue Perspektive. Konkret geht es
dabei um eine 22 Hektar große Acker-
mit dem Bayerischen Forschungsminis- zierter als Bauen fläche, die sich an die derzeitigen Park-
terium, der Obersten Baubehörde, dem
Staatlichen Bauamt sowie der Universi-
im Gebäudebestand.“ plätze des Klinikums nördlich der Zent-
ren für Operative und Innere Medizin
täts- und Fakultätsleitung einen baulichen (ZOM/ZIM) anschließt. Nach Verhand-
Peter Mack, stellvertretender Leiter
Masterplan. Als besonders dringende lungen mit dem Eigentümer, der Stif-
des Staatlichen Bauamts Würzburg
Maßnahmen weist dieser den Neubau tung Juliusspital, kauft der Freistaat
der Kopfklinik (KKL) sowie einen Neu- Bayern das Areal für das Uniklinikum
und Erweiterungsbau der Frauenklinik auf Basis eines Ankaufsrechts an. Auf
zu einem Zentrum Frauen-Mutter-Kind dieser „grünen Wiese“ ist viel Platz – für
(ZFMK) aus. errichtet werden. Direkt daneben ent- das Zentrum Frauen-Mutter-Kind, für
stehen ein neues Institut für Virologie eine neue Kopfklinik, aber auch für wei-
Neue Institute belegen verplante und Immunbiologie sowie ein weiterer tere Gebäude und Nutzungen.
Flächen Forschungsbau. Damit stehen die im ur-
Der damals aufgestellte Plan sah vor, sprünglichen Masterplan vorgesehenen Viele Vorteile und Synergien
beide Vorhaben im Bestand zu realisie- Flächen für das ZFMK südlich der „Mit der gemeinsamen Ansiedlung der
ren, sprich im Bereich der Liegenschaften Frauenklinik nicht mehr zur Verfügung. beiden Großbauprojekte legen wir die
des Klinikums an der Josef-Schneider- Parallel dazu erwies sich der Umbau Basis für einen künftigen Medizincampus
Straße im Würzburger Stadtteil Grom- der Kopfklinik im Bestand mehr und im Norden Würzburgs“, freut sich Prof.
bühl. Dies entpuppte sich durch zwar mehr als Herkulesaufgabe: Die Neuge- Dr. Georg Ertl, der Ärztliche Direktor des
für den Forschungsstandort Würzburg staltung bei laufendem Klinikbetrieb in UKW, und fährt fort: „Die Verlagerung
sehr erfreuliche, für die Bauplanung des einem sehr engen Baufeld verursachte auf das Erweiterungsgelände Nord ist
UKW aber einschneidende Ereignisse den Planern und Architekten immer grö- verbunden mit vielen Vorteilen und
als so nicht haltbar. Die Uni Würzburg ßeres Kopfzerbrechen.
erhielt nämlich im Herbst 2016 den Zu-
schlag für die Errichtung eines Helm-
holtz-Instituts für RNA-basierte Infekti-
onsforschung. Dieses soll nahe der
Frauenklinik im Klinikums-AltgeländeBild: Monet | Fotolia.com
Neues aus der Uni.Klinik
AUS KLINIKEN UND EINRICHTUNGEN
Interessantes für unsere Zuweiser und Partner
Ausgabe 03 · 2017
wichtigen Synergien.“ So gebe es nach „Da keine baulichen tes UKW-eigenes Heizkraftwerk, das die
seinen Worten beim Bau auf der grünen Versorgung der neuen Komplexe mit
Wiese zum Beispiel keine Beeinträchti- Einschränkungen vor- Heißwasser, Dampf und Strom sicher-
gungen der klinischen Abläufe für Pati-
enten und Mitarbeiter sowie keine
liegen, wird ein Kran- stellen soll. Der aktuelle Rahmentermin-
plan sieht ferner den Neubau der Klinik
Lärmbelästigung für direkt angrenzende kenhaus-Komplex der für Strahlentherapie vor. Auch ein zwei-
Anwohner. Auf lange Sicht noch ge-
wichtiger sei die mit der neuen Lösung
Zukunft entstehen tes Parkhaus ist auf dem „Erweiterungs-
gelände Nord“ geplant.
verbundene Planungsfreiheit. „Da keine mit idealen Funktions- Nach aktuellem Stand liegen die er-
baulichen Einschränkungen vorliegen, warteten Baukosten für die KKL und das
wird ein Krankenhaus-Komplex der Zu- zuordnungen für ZFMK auf dem Gelände zwischen dem
kunft entstehen mit idealen Funktions- einen optimalen Klinik- Klinikum und dem Rotkreuzhof laut der
zuordnungen für einen optimalen Klinik- Bayerischen Staatsbauverwaltung im
betrieb“, betont Prof. Ertl. Beispielsweise betrieb.“ Bereich von 700 bis 750 Millionen Euro
werde dort ein gemeinsam genutzter – und damit merklich unter den zuletzt
Zentral-OP die Flexibilität und Wirt- Prof. Dr. Georg Ertl, Ärztlicher Direktor immer weiter steigenden Kosten für die
schaftlichkeit von Kopfklinik und ZFMK des Uniklinikums Würzburg projektierte „Bauen-im-Bestand“-Lösung.
wesentlich erhöhen.
Ferner stehen im ZFMK alle Kinderdis- Bauantrag noch in diesem Jahr
ziplinen – wie Kinderchirurgie, Kinder- Was sind die nächsten Schritte? „Die
urologie, HNO, Augenklinik und Neuro- des Raum- und Funktionsprogramms Baupläne durchlaufen das Wissen-
chirurgie – zentral und damit kindgerecht der KKL werden. Damit sind ebenfalls schaftsministerium und das Finanzmi-
zu Verfügung. „Dadurch werden drin- logistische und wirtschaftliche Vorteile nisterium des Freistaats sowie schließ-
gend benötigte Kapazitäten im ZOM-OP verbunden. lich das bayerische Kabinett. Dann muss
frei“, verdeutlicht Prof. Ertl. bis Ende 2017 der Bauantrag gestellt
Ein weiterer positiver Effekt der Neu- Mit Heizkraftwerk und Parkhaus werden. Erst danach können die Pla-
konzeptionierung: Die Klinik für Mund- Neben der KKL und dem ZFMK stehen nungen mit einem Architektenwettbe-
Kiefer-Gesichtschirurgie, derzeit als Teil noch andere bauliche Elemente auf der werb und der Bauleitplanung konkreter
der Zahnklinik ein „Satellit“ des Klinikums „Ausstattungsliste“ für das Erweite- werden“, schildert Anja Simon, die
in der Würzburger Innenstadt, kann Teil rungsgelände Nord. Dazu zählt ein zwei- Kaufmännische Direktorin des UKW. Bei
Stellten die Weichen für die Erweiterung
des UKW nach Norden (v. l.): Peter Mack
(Staatliches Bauamt Würzburg),
Walter Herberth (Oberpflegamtsdirektor
Juliusspital), Oliver Jörg (MdL, Stellv.
Vorsitz Wissenschaftsausschuss), Prof.
Dr. Alfred Forchel (Präsident der Uni
Würzburg), Barbara Stamm (Präsidentin
des Bayerischen Landtags), Dr. Uwe Klug
(Kanzler der Uni Würzburg), Prof. Dr.
Georg Ertl (Ärztlicher Direktor des UKW),
Anja Simon (Kaufmännische Direktorin
des UKW), Joachim Fuchs (Leitender
Baudirektor Staatliches Bauamt Würz-
burg), Christian Schuchardt (Oberbürger-
meister der Stadt Würzburg).Bild: Monet | Fotolia.com
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Ausgabe 04 · 2017
idealem Verlauf könnte Ende 2021 mit „Wir danken allen en- Wichtige Zahlen & Daten
dem ersten Bauabschnitt begonnen
werden. gagierten Förderern im auf einen Blick:
Der nach dem Umzug von Kopfklinik
und Frauenklinik freie Gebäudealtbe-
Landtag – stellvertre- ▶ Baukosten KKL und ZFMK:
stand kann durch andere Einrichtungen tend vor allem Barbara 700 – 750 Millionen Euro
sinnvoll genutzt werden. „Es besteht
immer ein Bedarf an Forschungsflächen
Stamm und Oliver Jörg ▶ Nutzfläche KKL gesamt:
ca. 30.000 m2
für die Würzburger Universität. Ich denke – sowie der bayerischen ▶ Nutzfläche ZFMK gesamt:
da zum Beispiel an die Virologie oder ca. 24.000 m2
die Max-Planck-Forschungsgruppe für Staatsregierung für
Systemimmunologie“, nennt Prof. Ertl ihren Einsatz in dieser Zum Vergleich:
mögliche Folgenutzer. ▶ ZOM:
für den gesamten Fertigstellung: 2004
Gesundheitsstandort Nutzfläche: 26.200 m²
Baukosten: 152,1 Millionen Euro
Mainfranken so essen-
tiellen Sache.“ ▶ ZIM:
Fertigstellung: 2009
Nutzfläche: 22.600 m²
Anja Simon, Kaufmännische Direktorin
So ist der Plan: Frauenklinik, Kinderklinik Baukosten: 165 Millionen Euro
und Kopfklinik wandern auf eine riesige, des Uniklinikums Würzburg
bisherige Ackerfläche im Norden.Bild: Monet | Fotolia.com
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Prof. Dr. Rainer G. Leyh
(links) und Dr. Khaled
Hamouda nutzen seit
diesem Jahr den Operations-
roboter „da Vinci Xi“ für
Herzeingriffe.
Bundesweit einmalig:
Operationsroboter
unterstützt die Herz-Chirurgie
Die Klinik für Thorax-, Herz- und Seit Juni dieses Jahres verfügt das Präzision übertrifft die der menschli-
Uniklinikum Würzburg (UKW) mit dem chen Hand. Und die hochaufgelöste,
Thorakale Gefäßchirurgie des „da Vinci Xi“ über den derzeit fort- dreidimensionale Visualisierung durch
Uniklinikums Würzburg nutzt als schrittlichsten Operationsroboter auf die HD-Kamera erlaubt eine bei Schlüs-
bislang einzige Klinik Deutsch- dem Markt. Neben den Urologen, Gy- selloch-Operationen bislang unerreicht
näkologen und Allgemeinchirurgen nut- gute Sicht auf das Operationsgebiet“,
lands einen Operationsroboter zen seither auch die Herz-Thorax-Chir- schildert der renommierte Herzchirurg.
der neuesten Generation für urgen des UKW das über zwei Millionen
chirurgische Eingriffe am Herzen. Euro teure Hochtechnologie-Gerät für Operateur arbeitet von einer
ausgewählte Eingriffe. „Wir sind damit Konsole aus
Für die Patienten zahlt sich dies die bislang einzige deutsche Einrich- Der neue Roboter hat vier Arme, die
unter anderem in kleineren tung, die ein solches System zum Bei- neben der Kamera bis zu drei Instru-
Zugangswegen, verringerten spiel in der Mitralklappen-Chirurgie mente tragen. Sie werden durch kleine
oder zum Verschließen von angebore- Schnitte in den Körper eingeführt. Der
Wundflächen und einer schnelle- nen Schwachstellen im Herzen ein- Operateur sitzt an einer Konsole in der
ren Genesung aus. setzt“, unterstreicht Prof. Dr. Rainer G. Nähe des OP-Tischs und arbeitet mit
Leyh. Der Direktor der Klinik für Tho- Joysticks. Mit diesen werden kleinste
rax-, Herz- und Thorakale Gefäßchirur- Fingerbewegungen an die Roboter-
gie des UKW ist von den Möglichkeiten instrumente übertragen. Dabei ist ein
des „da Vinci Xi“ begeistert. „Die mit starkes „Verfeinern“ möglich: Aus gro-
den Operationsinstrumenten dieses ßen Handbewegungen an der Konsole
Systems erreichbare Beweglichkeit und werden bei Bedarf kleinste, hochpräziseBild: Monet | Fotolia.com
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Von der Konsole (links) werden die Instrumente des Systems über Joysticks gesteuert.
Instrumentenbewegungen im Operations- Eingriff mit Robotertechnologie ist schon Ich denke da zum Beispiel an ein auto-
gebiet. Dabei transferiert das System die nach zwei Wochen wieder eine normale matisiertes hochpräzises Verbinden von
Bewegungswünsche des Chirurgen Aktivität möglich. Gefäßenden. Und es fallen einem stän-
zitterfrei auf die Instrumente im Pa- Unterstützt wird die Rückkehr in den dig neue Anwendungsmöglichkeiten
tienten. Alltag durch einen psychologischen ein“, so Prof. Leyh. Schon heute geplant
Während des Eingriffs ruhen die Effekt. „Viele Patienten haben beim An- ist, dass das Gerät durch seine Klinik ab
Arme des Arztes auf bequemen Arm- blick ihrer großen Narbe längs des ge- Mitte kommenden Jahres auch bei
lehnen und auch sein Kopf wird ergono- samten Brustbeins Angst, sich wieder Lungenoperationen, speziell bei Lun-
misch gestützt. Dies fördert ein ermü- normalen Belastungen auszusetzen. Bei genkrebs, eingesetzt wird. „Spätestens
dungsfreies und konzentriertes Arbeiten den wesentlich kleineren Narben der dann wird das Klinikum ein zweites
auch bei komplexen, mehrstündigen Schlüsselloch-Chirurgie ist diese innere Gerät anschaffen müssen, um dem Be-
Operationen. Barriere viel geringer“, weiß Prof. Leyh. darf einigermaßen gerecht zu werden“,
kündigt der Klinikdirektor an.
Patienten schneller zurück im Alltag
Wie profitieren die Patienten vom Ein- Roboterchirurgie in der Herz-Thorax- Aktuell noch keine Kostendeckung
satz des OP-Roboters? „Allgemein ge- Chirurgie mit riesigem Potenzial Im Moment sind die roboterunterstütz-
sagt durch eine Verbesserung der Bis Mitte November dieses Jahres wur- ten Operationen für die Klinik für
Lebensqualität nach der Operation“, den von ihm und seinem Oberarzt Dr. Thorax-, Herz- und Thorakale Gefäß-
schildert Prof. Leyh und präzisiert: „Wo Khaled Hamouda zehn Eingriffe erfolg- chirurgie des UKW mangels adäquater
wir ansonsten in vielen Fällen das reich mit dem „da Vinci Xi“ durchge- Vergütung durch die Krankenkassen
Brustbein öffnen müssen, um an das führt. „Die Robotertechnologie hat in noch ein „Draufzahlgeschäft“. Was aber
Operationsgebiet heranzukommen, ge- der Herz-Thorax-Chirurgie ein riesiges für Prof. Leyh derzeit noch in Ordnung
nügen uns bei der Roboterchirurgie Potenzial“, ist sich Prof. Leyh sicher. Er geht, schließlich gehöre es zu den
kleine Öffnungen für die Instrumente an schätzt, dass sich am UKW pro Jahr Aufgaben der Universitätsmedizin, als
den Seiten des Brustkorbs. Bei gleichen rund 100 Mitralklappen-Operationen Speerspitze der medizinischen Entwick-
Sicherheitsstandards während des Ein- dafür eignen. Hinzu kommen bis zu lung fortschrittliche Verfahren umzu-
griffs beschleunigt dies den Heilungs- 200 Bypass-Operationen sowie das Ent- setzen und weiterzuentwickeln. Auf
prozess und die Rehabilitation deutlich.“ fernen von Tumoren aus den Herzvor- Sicht hofft er jedoch, dass die mit dem
Zum Vergleich: Nach einer Brustbein- höfen. Und ein Ende der Entwicklung ist „da Vinci Xi“ erreichbare Ergebnis-
öffnung muss der Oberkörper des Pati- nach seinen Worten nicht abzusehen. qualität und der Patientenwunsch zu ei-
enten rund drei Monate lang geschont „Die Roboterunterstützung kann viele ner Anpassung der Vergütung führen
werden – nach einem minimalinvasiven chirurgische Verfahren revolutionieren. werden.AUS KLINIKEN UND EINRICHTUNGEN
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Neues aus der Uni.Klinik
AUS KLINIKEN UND EINRICHTUNGEN Neuer Spezialist für Interessantes für unsere Zuweiser und Partner
Ausgabe 04 · 2017
Harnblasenkrebs
Neuer Spezialist für
Harnblasenkrebs
Seit Anfang Oktober dieses Jahres arbeitet Prof. Dr. Georgios Gakis an
der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Unikli-
nikums Würzburg. Der zuletzt am Uniklinikum Tübingen beschäftigte
Mediziner
Seit Anfang ist ein Experte
Oktober dieses in der Behandlung
Jahres arbeitet Prof. von Harnblasentumoren.
Dr. Georgios Gakis an
der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Unikli-
nikums Würzburg. Der zuletzt am Uniklinikum Tübingen beschäftigte
Mediziner ist ein Experte in der Behandlung von Harnblasentumoren.
In der Urologie sind Harnblasentumore der sonst verbreiteten Tendenz zu einer Klinikums München Großhadern, bevor
die zweithäufigste Krebsart nach dem immer weiteren Spezialisierung ist die er nach Tübingen zurückkehrte, diesmal
Prostata-Karzinom. Schwerpunktmäßig Urologie ein chirurgisches Fachgebiet, an die Universitätsklinik für Urologie.
für die bestmögliche Behandlung dieser das noch weitgehende Kompetenzen in Hier erarbeitete er sich unter Prof. Dr.
In der Urologie
heterogenen sind Harnblasentumore
Krankheit gewann die Klinik der
dersonst
Hand verbreiteten Tendenz zu
eines Facharztes einer
vereinigt“, Klinikums
Arnulf München Großhadern,
Stenzl unter anderembevorseine
die zweithäufigste Krebsart und
und Poliklinik für Urologie nachKinder-
dem immer weiteren Spezialisierung ist
beschreibt Prof. Gakis und fährt fort: die er nach Tübingen zurückkehrte,
Spezialkenntnisse in der Behandlungdiesmal
Prostata-Karzinom. Schwerpunktmäßig
urologie des Uniklinikums Würzburg Urologie
„Damit ein chirurgisches
verbunden Vielfalt von an von
Fachgebiet,
sind eine die Universitätsklinik
Harnblasenkarzinomen.für Urologie.
„Krebser-
für die bestmögliche Behandlung dieser das noch weitgehende Kompetenzen in Hier erarbeitete er sich unter Prof. Dr.
(UKW) zum 1. Oktober 2017 Prof. Dr. unterschiedlichen ärztlichen Tätigkeiten krankungen der Harnblase lassen sich
heterogenen Krankheit gewann die Klinik der Hand eines Facharztes vereinigt“, Arnulf Stenzl unter anderem seine
Georgios Gakis als neue Kraft. sowie der immer spannende Umgang grob in zwei sehr unterschiedliche For-
und Poliklinik für Urologie und Kinder- beschreibt Prof. Gakis und fährt fort: Spezialkenntnisse in der Behandlung
In den vergangenen elf Jahren war mit Patienten aus einem sehr breiten men einteilen“, erläutert Prof. Gakis und
urologie des Uniklinikums Würzburg „Damit verbunden sind eine Vielfalt von von Harnblasenkarzinomen. „Krebser-
der 38-Jährige an der Klinik für Urologie Altersspektrum – von kleinen Kindern präzisiert: „Dreiviertel der Fälle sind
(UKW) zum 1. Oktober 2017 Prof. Dr. unterschiedlichen ärztlichen Tätigkeiten krankungen der Harnblase lassen sich
des Universitätsklinikums Tübingen tätig, bis zu betagten Senioren.“ oberflächliche Tumore, die in der Regel
Georgios Gakis als neue Kraft. sowie der immer spannende Umgang grob in zwei sehr unterschiedliche For-
zuletzt als Oberarzt und außerplanmäßi-
In den vergangenen elf Jahren war mit Patienten aus einem sehr breiten
bei einem Eingriff über die Harnröhre
men einteilen“, erläutert Prof. Gakis und
ger Professor.
der 38-Jährige an Schon während
der Klinik seines
für Urologie Zwei sehr unterschiedliche
Altersspektrum – von kleinen KindernFormen abgetragen
präzisiert: werdender
„Dreiviertel können.
Fälle Die
sindHarn-
Humanmedizin-Studiums an der
des Universitätsklinikums Tübingen tätig,Eber- von Harnblasentumoren
bis zu betagten Senioren.“ blase bleibt dabei erhalten. Das
oberflächliche Tumore, die in der Regel restliche
hard-Karls Universität in Tübingen
zuletzt als Oberarzt und außerplanmäßi- ent- Auf seine Doktorarbeit in Allgemein- bei Viertel sind wesentlich
einem Eingriff über die Harnröhre aggressivere
deckte der in Baden-Württemberg
ger Professor. Schon während seines ge- chirurgie
Zwei in Tübingen im Jahr
sehr unterschiedliche Tumore, werden
2006 folg- abgetragen
Formen die in diekönnen.
Blasenwand einwach-
Die Harn-
borene Sohn griechischer
Humanmedizin-Studiums an Eltern sein
der Eber- tenHarnblasentumoren
von sechs Monate als Assistenzarzt an blase sen und
bleibt dabeizudem Metastasen
erhalten. Das restlichebilden
Interesse
hard-Karls an der Urologie.
Universität „Entgegen
in Tübingen ent- derseine
Auf KlinikDoktorarbeit
für Allgemeinchirurgie können.
in Allgemein-des Viertel sind Diese muskelinvasiven
wesentlich aggressivereTumore
deckte der in Baden-Württemberg ge- chirurgie in Tübingen im Jahr 2006 folg- können
Tumore, die meist nur durch die
in die Blasenwand vollständige
einwach-
borene Sohn griechischer Eltern sein ten sechs Monate als Assistenzarzt an senEntfernung
und zudem der Blase geheilt bilden
Metastasen werden.“
Interesse an der Urologie. „Entgegen der Klinik für Allgemeinchirurgie des können. Diese muskelinvasiven Tumore
können meist nur
Orthotope durch dieals
Neoblase vollständige
Entfernung der Blase„bauen“
Ersatzreservoir geheilt werden.“
Für beide Krebsformen besitzt Prof.
Orthotope
Gakis das Neoblase
Know-how als zu einer Behand-
Ersatzreservoir „bauen“
Für beide Krebsformen besitzt Prof.
Gakis das Know-how zu einer Behand-
Prof. Dr. Georgios Gakis rundet die
Expertise der Klinik und Poliklinik für
Urologie und Kinderurologie des
Prof.Uniklinikums
Dr. Georgios Würzburg
Gakis rundet die
hinsichtlich
Expertise der Klinik und Poliklinik
des Harnblasenkarzinoms ab.für
Urologie und Kinderurologie des
Uniklinikums Würzburg hinsichtlich
des Harnblasenkarzinoms ab.
klinikum & wir 2017 · 04
klinikum & wir 2017 · 04Bild: Monet | Fotolia.com
Neues aus der Uni.Klinik
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Bild: sciencepics | Shotshop.com
Bild: sciencepics | Shotshop.com
lung nach
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dem aktuell
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bestverfügbaren wird dieses
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Verfahren
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beim Kolonkarzi-
beim Kolonkarzi- widmetewidmete
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der radikalchirurgischen Behand- Behand-wandt.wandt. richtetrichtet
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lungmuskelinvasiven
von muskelinvasiven Harnblasen-
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Gute Forschungsmöglichkeiten
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Blase patienteneigenem
aus patienteneigenem Dünndarm-
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Speziell
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anerkannte
am UKW am UKW
gewebe gewebeein Ersatzreservoir
ein Ersatzreservoirzu bilden.
zu bilden.Nachweise
Nachweisefür die für uro-onkologische
die uro-onkologische Die anDiederanKlinik
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und Poliklinik
und Poliklinik
für Uro-für Uro-
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Man sprichtdann vondanneiner
von orthotopen
einer orthotopen Expertise
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Prof. Gakis
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und Kinderurologie
und Kinderurologie vorhandenen
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Neoblase.Zu den Zu weiteren
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nach Würzburg
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zum muskelinva- Labor Labor
der Urologie,
der Urologie,
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Chance
die Chance
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wie Frauen
ist chirurgisches
ist chirurgisches siven siven
und metastasierten
und metastasierten Harnblasen-
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gibt, im
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Bereich
im Bereich
des Urothelkarzinoms
des Urothelkarzinoms
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gefragt.gefragt. karzinom.
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freue ich
freue ich
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Arbeitsgruppe der S3-Leitlinie
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Expertise
der Expertise
von Prof.
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für oberfl
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Urothelkarzinom. Dr. Hubert
Dr. Hubert
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den Direktor
den Direktor
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der Klinik
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Maximilian-Nitze-Preis 2014 2014 Poliklinik
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für Urologie
und Kinderurolo-
und Kinderurolo-
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Prof. Gakis
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Als engagierter
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das Blaseninnere angehoben
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die Deutsche
Gesellschaft
Gesellschaft
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angetriebene
angetriebene
Ausweitung
Ausweitung
der Roboter-
der Roboter-
Gegensatz
Gegensatz
zu herkömmlichen
zu herkömmlichenMethoden,
Methoden, Urologie
Urologie
zu vergeben
zu vergeben
hat. „Das
hat. Thema
„Das Thema chirurgie.
chirurgie.
bei denen
bei denen
der Tumor
der Tumor
beim Abtragen
beim Abtragenin war
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von männlichen Hor- Hor-In PunktoIn Punkto
Lehre Lehre
bietet bietet
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Gakis Gakis
viele kleine
viele kleine
SegmenteSegmente
zerteiltzerteilt
wird, wird,
ist monen
ist monen
auf dieaufEntwicklung
die Entwicklung von Harn-
von Harn-
Tutorenschaften
Tutorenschaften
und Doktorarbeiten
und Doktorarbeiten an. an.
bei diesem
bei diesemVorgehenVorgehen
das indasderinOnko-
der Onko- blasenkarzinomen.
blasenkarzinomen. Es gibtEsHinweise
gibt Hinweise
da- da-Außerdem
Außerdemhält erhälteinen
er einen
Teil derTeilVor-
der Vor-
logie favorisierte
logie favorisierte
Herausschneiden
Herausschneiden des des rauf, dass
rauf, dass
Androgene
Androgenedas Wachstum
das Wachstum lesunglesung
zum Harnblasenkarzinom.
zum Harnblasenkarzinom.
Tumors Tumors
in einemin einem
Stück Stück
möglich“,
möglich“, von aggressiven
erläu- erläu- von aggressivenBlasentumoren
Blasentumoren beein-beein-
tert Prof.
tert Gakis.
Prof. Gakis.
Nach Nachseinenseinen
AngabenAngaben flussenflussen
können.können.
MeineMeine
Forschungsarbeit
ForschungsarbeitBild: Monet | Fotolia.com
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AUS KLINIKEN UND EINRICHTUNGEN
Ausgabe 04 · 2017
Patienten profitieren von
MRT-Gerät
am König-Ludwig-Haus
Nach Betriebserfahrungen von etwa einem halben Seit Anfang Juni dieses Jah- und Interventionelle Radiolo-
res können die Ärztinnen und gie des UKW. Zusätzlich zur
Jahr ziehen die Orthopädische Klinik König-Ludwig-
Ärzte der Orthopädischen Kli- Untersuchung von Patienten
Haus und das Uniklinikum Würzburg eine positive nik König-Ludwig-Haus (KLH) aus der Orthopädie können
Bilanz für die partnerschaftliche Nutzung eines neuen in Würzburg unkompliziert mögliche Messzeiten durch
und schnell auf die Untersu- das Uniklinikum und das Zent-
1,5 Tesla-Magnetresonanztomografen
chungsergebnisse eines 1,5 rum für seelische Gesundheit
Tesla-Magnetresonanztomo- genutzt werden. Letzteres
grafen (MRT) zugreifen. Das setzt MRT-Aufnahmen ein,
Hochtechnologie-Gerät steht um bei Menschen mit psy-
im benachbarten Zentrum für chischen Auffälligkeiten or-
Bild: Christian Kramer / König-Ludwig-Haus
seelische Gesundheit. Gemäß ganische Ursachen, wie Hirn-
eines Kooperationsvertrags turmore, auszuschließen.
wurde das „Siemens Magne-
tom Avanto fit“ vom Uniklini- Kurze Wege zwischen
kum Würzburg (UKW) finan- Orthopäde und Radiologen
ziert. Zudem betreibt das „Ein bedeutender Vorteil der
Institut für Diagnostische Kooperationslösung liegt in
und Interventionelle Radiolo- der sehr engen und organisa-
gie des UKW das Gerät. torisch unkomplizierten Zu-
„Ob zur Diagnosestellung, sammenarbeit unserer Ortho-
zur OP-Vorbereitung oder zur päden mit den Radiologen
Nachsorge – MRT-Untersu- des UKW. So sind fachliche
chungen sind in der Ortho- Rückfragen auf kurzen Wegen
pädie einfach ‚State of the möglich“, unterstreicht Prof.
Art‘“, sagt Prof. Dr. Maximilian Rudert. Vor der Anschaffung
Rudert, der Ärztliche Direktor des Magnetom Avanto fit
des KLH. Passend zum hohen waren die organisatorischen
Bedarf soll das Gerät mög- Hürden für Absprachen zwi-
lichst dicht genutzt werden. schen den „behandelnden Or-
„Unser Ziel ist es, die Patien- thopäden“ und den „klini-
ten des König-Ludwig-Hauses schen Radiologen“ viel höher.
sehr zeitnah und in direkter Schließlich mussten Prof.
Abstimmung mit den Be- Rudert und seine Kollegen
handlungsterminen der Ortho- ihre ambulanten Patienten zu
Der Bundesliga-Turner Julius Rabenstein ist einer der Patienten, päden direkt im König-Ludwig- niedergelassenen Radiologen
die bislang vom neuen Magnetresonanztomografen der Haus zu untersuchen. Da- oder an ein Krankenhaus mit
Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus profitierten. durch wird die MRT-Diagnostik Radiologie-Fachabteilung
unmittelbar in den Behand- überweisen. Stationäre Pati-
lungspfad der Orthopädie in- enten mussten für eine MRT-
tegriert“ schildert Prof. Dr. Untersuchung aus dem KLH
Thorsten Bley, Direktor des ans UKW und wieder zurück
Instituts für Diagnostische gebracht werden.Bild: Monet | Fotolia.com
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Schnellere Terminvergabe Disziplinen. Für unterschied- in der 1. Bundesliga und ar- Erst vor Kurzem erlebte er
in der Ambulanz liche Mannschaften und Indi- beitet derzeit an seinem Auf- erneut, wie wertvoll eine
Ein für die KLH-Patienten be- vidualsportler im Rahmen der stieg in die Deutsche Turner- MRT-Untersuchung sein kann.
sonders spürbarer Pluspunkt sportmedizinischen Betreu- Nationalmannschaft. Seit etwa Ein Arzt an seinem Sportinter-
ist die mit dem MRT im eige- ung im König Ludwig Haus zwei Jahren ist das KLH die natsort Chemnitz riet ihm –
nen Haus machbare, zügige bieten wir nun ein Komplett- Orthopädische Klinik seines ohne MRT-Bildinformationen
Terminvergabe. „Wir können paket aus Diagnostik, kon- Vertrauens. In diesem Zeit- – bei einem Schulterproblem
jetzt die MRT-Diagnostik sehr servativer und operativer Be- raum waren bei ihm schon zu einer sofortigen Operation.
effizient mit unserem Sprech- handlung sowie Nachsorge fünf MRT-Untersuchungen Bei einer anschließenden
stundensystem eintakten. Für und Kontrolle an“, umreißt nötig. „Zum Glück ging es vollständigen Untersuchung
die ambulanten Patienten be- Prof. Rudert. MRT-Untersu- dabei nur um kleinere Ge- inklusive MRT erkannten die
deutet dies, dass sie in der chungen sind gerade im Leis- sundheitsprobleme, die bei KLH-Experten jedoch, dass
Regel innerhalb von ein bis tungssport, beispielsweise in meiner Sportart einfach da- das Problem auch konservativ
zwei Wochen eine MRT-Un- der Betreuung der Bundes- zugehören“, berichtet der zu lösen ist. „Ich habe die
tersuchung bei uns bekom- ligahandballer der Rimpar Turner. Dennoch sei es auch Schulter innerhalb weniger
men können“, freut sich Prof. Wölfe, ein unverzichtbares hier nötig gewesen, professi- Wochen mit Physiotherapie
Rudert. Mittel für schnelle und präzise onell abzuklären, ob musku- wieder hinbekommen. Dazu
Die durch die Kooperation Diagnosen. loskelettal etwas ernsthaft musste ich noch nicht mal
gewonnenen MRT-Kapazitä- geschädigt ist. eine Trainingspause einlegen,
ten passen auch sehr gut zum Fallbeispiel: Der Turner „Schon vor der Lösung mit während mich eine Operation
sich immer weiter ausdeh- Julius Rabenstein dem neuen Gerät konnten mir für Monate aus dem Training
nenden sportmedizinischen Einer der Athleten, die schon die KLH-Ärzte immer schnell genommen hätte“, schildert
Angebot des König-Ludwig- die Vorteile des neuen MRT MRT-Termine organisieren. der leistungsorientierte junge
Hauses. „Wir haben Kompe- am KLH nutzen konnten, ist Jetzt ist eine Untersuchung Mann. Generell schätzt er am
tenzen in der medizinischen Julius Rabenstein. Der 20-jäh- sogar noch am selben Tag König-Ludwig-Haus die fun-
Betreuung von Sportlerinnen rige gebürtige Ochsenfurter möglich“, freut sich Julius dierte Diagnostik und den
und Sportlern aus vielerlei turnt mit dem TSV Monheim Rabenstein. freundlichen Umgang.
Würzburg-Besuch im Geiste Siebolds
Zehn Professoren der Medi- Stammzelltherapie mit den und zur Stammzellbiologie.
zinischen Hochschule Naga- jahrzehntelangen Erfahrun- So können Nachwuchswissen-
saki/Japan kamen Ende Sep- gen der Strahlenspezialisten schaftler/innen im jeweils an-
tember dieses Jahres mit aus Japan zu kombinieren. deren Land die neuesten La-
ihren Würzburger Kollegen in Prof. Dr. Andreas Buck, der bortechniken kennenlernen
der Universitätsstadt am Leiter der Klinik für Nuklear- und gemeinsam fortentwi-
Main zu einem gemeinsamen medizin am Uniklinikum ckeln.
Bild: Andreas Mettenleiter
Symposium zusammen, um Würzburg, freut sich auf eine
Möglichkeiten einer künftigen fruchtbare Zusammenarbeit. Studierendenaustausch
Zusammenarbeit auszuloten. Die in seinem Institut vorge- seit zwei Jahrzehnten
Nach einer Konferenz in Na- haltene Auffangstation für Zum 200. Todestag des
gasaki im vergangenen Jahr Opfer eines Atomunfalls dien- Würzburger Arztes und Ja-
sollten nun konkrete For- te als Blaupause für die Ein- panforschers Philipp Franz
schungsvorhaben geplant richtung, die im japanischen von Siebold im Jahr 1996 Mit der feierlichen Öffnung eines
kleinen Sake-Fasses bekräftigten
und gemeinsame Teams be- Fukushima nach dem ver- hatten die beiden Medizini-
die beiden Dekane Prof. Matthias
stimmt werden. heerenden Unfall geschaffen schen Fakultäten zunächst Frosch (links) und Prof. Isao
wurde. Sowohl in Japan, wie einen Studierendenaustausch Shimokawa ihre Absicht, eine
Von Zusammenarbeit auch in Würzburg finden sich vereinbart, durch den seither wissenschaftliche Partnerschaft
wechselseitig profitieren zudem ausgewiesene Ex- auf beiden Seiten jeweils zwischen den Medizinischen
Fakultäten in Würzburg und in
Ziel ist, die Würzburger Kom- perten in der Grundlagenfor- mehr als 60 junge Mediziner/
Nagasaki/Japan ins Leben zu rufen.
petenz in moderner Bild- schung zu strahleninduzierten innen den Klinikalltag und die
gebung, Nuklearmedizin so- Tumorerkrankungen, zu zellu- Lebensweise im Gastland er-
wie Stammzellforschung und lären Reparaturmechanismen fahren konnten.Bild: Monet | Fotolia.com
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AUS KLINIKEN UND EINRICHTUNGEN
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AUS KLINIKEN UND EINRICHTUNGEN Ausgabe 04 · 2017
Frühchen
Frühchen und
und ihre
ihre Eltern
Eltern
in besten Händen in besten Händen
Am 17, November 2017 fand der Welt-Frühgeborenen-Tag statt. Ein guter Anlass, um auf die
Am 17, November
ausgezeichnete 2017 fanddieser
Versorgung der Welt-Frühgeborenen-Tag statt.
jungen Patienten und ihrer Ein an
Eltern guter
derAnlass, um auf die
Würzburger
ausgezeichnete Versorgung dieser jungen
Universitäts-Klinik aufmerksam zu machen. Patienten und ihrer Eltern an der Würzburger
Universitäts-Klinik aufmerksam zu machen.
„Wir versuchen stets,
„Wir
ein versuchen
Maximum an stets,
ein Maximum
Natürlichkeit und an
Natürlichkeit
Nähe zu ermöglichen.“und
Nähe zu ermöglichen.“
Prof. Dr. Christian P. Speer,
Direktor der Kinderklinik des
Prof. Dr. Christian P. Speer,
Uniklinikums Würzburg
Direktor der Kinderklinik des
Uniklinikums Würzburg
Bild: Thomas Bauer
Bild: Thomas Bauer
Eine Schwangerschaft dauert 40 Wo- Obwohl sie die größte Kinderpatienten- Gefragt ist ein ganzheitliches Angebot
chen. Kommt ein Kind schon vor der 37. gruppe Deutschlands darstellen, werden „Eine Frühgeburt ist in vielen Fällen ein
Eine Schwangerschaft dauert
Schwangerschaftswoche auf die40Welt,
Wo- Obwohl
ihre sie dieProbleme
spezifischen größte Kinderpatienten-
nach Angaben Gefragt ist
kritisches ein ganzheitliches
Lebensereignis für dieAngebot
junge
chen. Kommt
spricht man von eineiner
Kind Frühgeburt.
schon vor der 37.
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nicht adäquat werden
wahrgenom- „Eine Frühgeburt
Familie. ist in vielen
Unsere Aufgabe Fällen
ist es, dasein
Schwangerschaftswoche
dem auf die Welt,
Bundesverband „Das frühgeborene ihre spezifischen
men. Daher machen Probleme
jährlichnach Angaben
am 17. No- kritisches Lebensereignis
Frühgeborene für die junge
bestmöglich medizinisch
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pro Jahr Laut
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land Bundesverband „Das Demnach
60.000 Kinder. frühgeborene
ist men. Daher
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die Belange am
von 17. No-
Frühge- Frühgeborene
auf bestmöglich
vielerlei Ebenen optimal medizinisch
zu unter-
Kind“zehnte
jedes betrifftNeugeborene
dies pro JahreininFrühchen!
Deutsch- vember und
borenen weltweit
ihrenEltern vertreter
Familien mit einem
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stützen. und versuchen
Zusätzlich auch die jungen Eltern
wir stets
land rund 60.000 Kinder. Demnach ist Aktionstag auf die Belange von Frühge- auf vielerlei Ebenen optimal zu unter-
jedes zehnte Neugeborene ein Frühchen! borenen und ihren Familien aufmerksam. stützen. Zusätzlich versuchen wir stets
32 klinikum & wir 2017 · 04Bild: Monet | Fotolia.com
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ein Maximum an Natürlichkeit und Nähe milch. Obwohl viele Frühgeborene nicht
zu ermöglichen.“, umreißt Prof. Dr. gleich nach der Geburt angelegt werden
Christian P. Speer die Herausforderun- Die vor rund drei Jahre komplett umge- können, gelingt eine Muttermilchernäh-
gen der modernen Frühgeborenenmedi- staltete neonatologische Intensivstation rung der meisten Frühgeborenen am
zin. Der Direktor der Kinderklinik des der Würzburger Universitäts-Kinderklinik UKW durch eine einfühlsame Beglei-
Uniklinikums Würzburg (UKW) leitet ge- bietet reichlich Platz für die zeitgemäße tung und Anleitung durch Still- und Lak-
Versorgung von Frühgeborenen und
meinsam mit dem Direktor der Universi- tationsberaterinnen.
kranken Neugeborenen.
täts-Frauenklinik, Prof. Dr. Achim Wöckel,
eines der drei größten Perinatalzentren Unterstützung auch nach dem
in Bayern. Aus diesem Spezialangebot stationären Aufenthalt
für Früh- und Neugeborene ergeben Je nach Reifegrad dauert der Aufenthalt
sich ein Einzugsradius von bis zu 100 km eines Frühchens in der Klinik zwischen
um Würzburg und ein hohes Patienten- wenigen Tagen und bis zu vier Monaten.
aufkommen. „Von den 2.029 an der „Gerade nach einem langen Kranken-
Bild: Daniel Peter
Würzburger Universitätsfrauenklinik im hausaufenthalt ist der Übergang von der
Jahr 2016 geborenen Kindern waren High-Tech-Versorgung in der Klinik ins
über 350 Frühgeborene“, berichtet Prof. heimische Kinderzimmer für die Familien
Dr. Johannes Wirbelauer, der Leitende eine große Herausforderung“, weiß Prof.
Oberarzt der Würzburger Universitäts- Das Perinatalzentrum des Uniklinikums Wirbelauer. Ein wertvolles Hilfsangebot
Kinderklinik, und ergänzt, dass 82 dieser Würzburg bietet bestmögliche Rahmen- macht hier nach seinen Worten der
Frühgeborenen ein Geburtsgewicht un- bedingungen für einen guten Start ins Bunte Kreis Würzburg. Bei dem Projekt
ter 1.500 Gramm hatten. Leben – gerade auch für Frühgeborene. unterhalten die Kinderklinik und die Dia-
Wie Prof. Speer ist Prof. Wirbelauer konie Würzburg ein Nachsorgeteam,
ein bundesweit anerkannter Experte in das die Eltern bei der oft komplizierten
der Neu- und Frühgeborenenmedizin. Pflege ihrer Kinder unterstützt, begleitet
Zahlen bitte
Fünf weitere Oberärzte sowie rund 70 und berät.
Fachkinderkrankenschwestern umsor- „Viele der heute am UKW bestehen-
681
gen auf den Neugeborenen-Stationen den Angebote für Familien mit Frühge-
rund um die Uhr die jungen und jüngs- borenen basieren auf dem Engagement
ten Patienten. Die Frühchen profitieren unserer Unterstützer, denen ich ein wei-
bei Bedarf nicht nur von den Experten teres Mal herzlich für ihre Hilfe danke“,
der Kinderklinik, sondern auch von wei- unterstreicht Prof. Speer. Neben der
teren Medizinern aus anderen Fach- Interessengemeinschaft zur Förderung
bereichen – den Kinderchirurgen und der Kinder der Würzburger Intensivstati-
Das Symposium „Recent Advances in
Kinder-Neurochirurgen, Augenärzten und on KIWI e.V, sind dies der Kiwanis-Club
vielen weiteren Spezialisten, die am UKW Neonatal Medicine“ im Oktober dieses Würzburg-Mainfranken e.V., die Aktion
tätig sind. Jahres brachte 681 Teilnehmer/innen Mensch sowie sehr viele Einzelpersonen,
die diese Hilfen von Anfang an unter-
Für ein Maximum an Natürlichkeit aus 73 Nationen ins Congress Centrum stützt und begleitet haben.
„Ungeachtet unserer vielen und mo- Würzburg. Unter der wissenschaft-
dernsten therapeutischen Möglichkeiten Frühchenfest: Ein fröhliches
lichen Leitung von Prof. Dr. Christian
haben wir in den letzten Jahren gelernt, „Was-wurde-aus“
dass in der Frühgeborenenmedizin we- P. Speer, dem Direktor der Würzburger Einmal pro Jahr veranstaltet die Würz-
niger oft mehr ist“, sagt Prof. Speer. Er Universitäts-Kinderklinik, diskutierten burger Universitäts-Kinderklinik mit Un-
meint damit weniger Medikamente und terstützung von KIWI ein Sommerfest
Kinderärztinnen und -ärzte sowie
weniger künstliche Beatmung, aber für Familien mit Frühgeborenen. Das
auch weniger Geräusche und weniger Neugeborenenmediziner/innen über Fest ist für viele Eltern eine gute Gele-
Licht auf der Intensivstation. „Wir ver- neueste Entwicklungen und aktuelle genheit, sich mit anderen Familien aus-
suchen, auch im Rahmen des Kranken- zutauschen. „Für unsere Pflegekräfte
hausbetriebes eine warme und heime- Behandlungskonzepte, aber auch über und Ärzte, wie auch für uns persönlich
lige Atmosphäre zu schaffen. Wo irgend die Grenzen der Früh- und Neugebo- ist es immer wieder eine große Freude,
möglich fördern wir den Körperkontakt stolze Eltern und fröhliche Kindern wie-
renenmedizin. Die Tagung ist eine der
zwischen dem Früh- oder Neugeborenen derzusehen, die wir durch teils sehr
und seinen Eltern“, schildert Prof. Wirbel- bedeutendsten Veranstaltungen zu schwierige Startbedingungen begleitet
auer. diesem Themenkreis außerhalb der USA. haben“, sind sich Prof. Speer und Prof.
Natürlich, bindungsfördernd und für Wirbelauer einig.
das Immunsystem von Frühgeborenen Sie findet seit 21 Jahren alle drei Jahre
wichtig ist die Ernährung mit Mutter- in Würzburg statt.
2017 · 04 klinikum & wir 33Bild: Monet | Fotolia.com
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An der Reinraumbank des Translations-
zentrums „Regenerative Therapien“
in Würzburg werden mit viel Hand-
arbeit Implantate aus patienten-
eigenem Knorpelmaterial
hergestellt.
Translationszentrum darf
Knorpelimplantate herstellen
Im Würzburger Translations- gesetz vorgeschriebene Herstellungser- Euro zur Verfügung. Mit dem Geld sollen
laubnis für biotechnologisch bearbeitete im Rahmen einer Phase II-Studie bei
zentrum „Regenerative Therapien“ Gewebeprodukte. „Dies war ein essenti- über 100 Studienpatienten Knorpel-
dürfen seit Mai dieses Jahres im eller Schritt, um unsere Aufgaben im schäden am Kniegelenk mit neuartigen,
Einklang mit dem Arzneimittel- großangelegten EU-Forschungsprojekt aus körpereigenem Material gezüchte-
BIO-CHIP erfüllen zu können“, unter- ten Knorpelpräparaten behandelt wer-
gesetz auf biotechnologischem streicht Privat-Dozent Dr. Oliver Pullig, den. Zielgruppe sind hierbei weniger
Weg neuartige Gewebeprodukte der als Herstellungsleiter das Verfahren Menschen mit Arthrose-Problemen,
hergestellt werden. Konkret geht sowohl im Translationszentrum imple- sondern eher Patienten mit fokalen, also
mentierte, wie auch die Herstellungs- örtlich begrenzten, klar umrissenen
es dabei um aus Nasenknorpel erlaubnis beantragte. Knorpeldefekten, wie sie bei Unfällen
gewonnene Implantate, mit denen oder Sportverletzungen auftreten.
Knorpeldefekte – vornehmlich im Teil des internationalen Forschungs- Die Herstellung der Knorpelpräparate
projekts BIO-CHIP für die Studienteilnehmerinnen und
Knie – geheilt werden können. BIO-CHIP steht für „Bioengineered -teilnehmer aus allen Projektnationen
grafts for Cartilage Healing In Patients”, liegt primär in den Händen von Dr. Pullig
auf Deutsch etwa „Biotechnologisch er- und seinem Team. „Für eine bestmög-
Das Würzburger Translationszentrum zeugte Implantate zur Knorpelheilung liche Patientensicherheit müssen wir
„Regenerative Therapien“ erhielt nach bei Patienten“. In diesem Projekt steht dabei die gleichen strengen Qualitäts-
einer umfangreichen Auditierung durch Forschungseinrichtungen aus Deutsch- richtlinien wie ein Pharmaunternehmen
die Regierung von Unterfranken und land, Italien, Kroatien und der Schweiz erfüllen“, erläutert der Herstellungsleiter.
das Paul-Ehrlich-Institut aus Langen im von Ende 2015 bis zum Jahr 2019 eine Neben einer Produktion unter Reinraum-
Mai dieses Jahres die im Arzneimittel- Förderung in Höhe von fünf Millionen bedingungen bedeutet dies bis ins
24 klinikum & wir 2017 · 04Bild: Monet | Fotolia.com
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kleinste Detail definierte Verfahrensab-
läufe und vor allem einen extrem hohen Verbundprojekt erforscht
Morbus Alzheimer
Dokumentationsaufwand.
Nasenknorpel als vorteilhaftes
Ausgangsmaterial
Als Ausgangsmaterial für die Implantate Das interdisziplinäre Konsortium HiP- nator bei TERM fährt fort: „Außerdem
dient patienteneigener Nasenknorpel. STAR erforscht die Entstehungsme- gehen wir davon aus, dass eine verän-
Dieser hat laut Dr. Pullig einige Vorteile chanismen der Krankheit Morbus derte Blut-Hirn-Schranke eine wesent-
auf seiner Seite. „Beispielsweise lässt Alzheimer. Im Speziellen geht es da- liche Rolle in der Entstehung von Mor-
sich Nasenknorpel im Vergleich zu einer bei um den Zusammenhang mit Ver- bus Alzheimer spielt und die Prognose
Knorpelentnahme aus dem Knie einfach änderungen an der Blut-Hirn-Schranke. der Krankheit verschlechtert.“
und risikoarm gewinnen. Außerdem Langfristiges Ziel ist die Entwicklung
zeichnet er sich durch eine hohe Wachs- von neuen Medikamenten und Thera- Ziel: Aufbau eines In-vitro-Modells
tumsrate der Zellen aus, die wiederum pien gegen die verbreitete Demenz- der Blut-Hirn-Schranke
die Fähigkeit haben, Knorpelgewebe zu erkrankung. Koordiniert werden die Ziel des Anfang Februar dieses Jahres
bilden“, schildert der Biologe. Forschungsarbeiten von Dr. Marco gestarteten Forschungsprojekts ist es,
Die Mediziner vor Ort entnehmen am- Metzger am Lehrstuhl für Tissue Engi- ein neues In-vitro-Modell der humanen
bulant eine kleine Gewebeprobe mit neering und Regenerative Medizin Blut-Hirn-Schranke speziell für die Alz-
einem Durchmesser von etwa 6 mm (TERM) am Uniklinikum Würzburg. heimerforschung zu entwickeln. Abge-
aus der Nasenscheidewand und senden Das Deutsche Zentrum für Luft- und leitet werden soll es aus induziert pluri-
sie an das Würzburger Translationszent- Raumfahrt e.V. fördert im Auftrag des potenten Stammzellen (iPS-Zellen).
rum. Im dortigen Reinraum lösen Medi- Bundesforschungsministeriums HiP- „Dieses Modell soll als Forschungs-
zinisch-Technische Assistentinnen die STAR für drei Jahre mit 1,7 Millionen werkzeug dienen, um verbesserte Diag-
Knorpelzellen aus dem Gewebe heraus Euro. noseverfahren zu entwickeln, geeignete
und vermehren sie 14 Tage lang in diver- Das Akronym HiPSTAR steht für Zielstrukturen für eine Behandlung zu
sen Kultivierungsschritten. Anschließend „Human iPS Cell-based Blood-Brain identifizieren sowie zelluläre Mechanis-
werden 50 Millionen Zellen auf einer Barrier Technology in Alzheimer Re- men der Krankheit aufzudecken“, be-
3 x 4 cm großen, aus Collagen bestehen- search“ – zu Deutsch „Humane schreibt Dr. Metzger.
den Stützstruktur angesiedelt. iPS-zellbasierte Blut-Hirn-Schranken- Die für das Modell notwendigen Zellen
Technologie in der Alzheimerfor- stammen dabei entweder direkt von
Zwei Produkte mit unterschiedlicher schung“. Das Konsortium setzt sich Alzheimer-Patienten oder werden künst-
Reifungszeit aus akademischen Partnern sowie lich im Labor mittels molekulargeneti-
Nach diesem Schritt teilt sich die Pro- kleinen und mittelständischen Unter- scher Methoden generiert. Mit Hilfe
duktion in zwei Linien, die sich in der nehmen zusammen. ausgewählter Testsubstanzen und Me-
weiteren Reifungszeit unterscheiden: dikamente validieren die Forscherinnen
Für das Produkt N-CAM kann das Im- Verdacht: Veränderte Blut-Hirn- und Forscher die Modelle und verglei-
plantat schon zwei Tage nach der Matrix- Schranke begünstigt Alzheimer chen sie mit konventionellen Modellen.
Besiedelung speziell gekühlt zu den „Für die Entwicklung neuer Medika- Weiterhin entwickeln sie ein computer-
klinischen Partnern zurückgesandt und mente müssen die genauen Ursachen gesteuertes Modell, um zukünftig zellu-
dort in den Kniedefekt des Patienten ein- für die Degeneration der Neurone im läre Zielstrukturen zu identifizieren und
genäht werden. Beim Produkt N-TEC Gehirn detaillierter erforscht und ver- die Wirkung sowie die Transporteigen-
dauert der Reifungsprozess bis zur Im- standen werden“, erläutert Dr. Marco schaften von Medikamenten an der Blut-
plantation 14 Tage. „Eines der Ziele des Metzger. Der HiPSTAR-Projektkoordi- Hirn-Schranke vorhersagen zu können.
Forschungsprojekts ist es, den Einfluss
des Reifegrades auf die klinische Wirk-
samkeit zu untersuchen. Sollte die zwei-
tägige Laborreifung für einen Therapie-
erfolg ausreichend sein, würde diese
Beschleunigung nicht zuletzt helfen,
das bislang noch sehr teure Herstel-
lungsverfahren auch aus Kostensicht
günstiger zu machen“, beschreibt Dr.
Pullig.
Organisatorisch ist das Translations-
zentrum „Regenerative Therapien“ ein Das Prinzip der Herstellung von Blut-Hirn-Schranken Modellen aus Alzheimer-Patienten.
Institutsteil des Würzburger Fraunhofer-
Bild: Lehrstuhl für Tissue Engineering und Regenerative Medizin am Universitätsklinikum Würzburg, Universitätsklinikum
Instituts für Silicatforschung. Halle mit der Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
2017 · 04 klinikum & wir 25Sie können auch lesen