Positionspapier der Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. zur Nomenklatur des Débridements chronischer Wunden - Initiative Chronische Wunden eV
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Der Hautarzt Übersichten Hautarzt 2022 · 73:369–375 https://doi.org/10.1007/s00105-022-04944-3 Angenommen: 5. Januar 2022 Positionspapier der Initiative Online publiziert: 24. Januar 2022 © Der/die Autor(en) 2022 Chronische Wunde (ICW) e. V. zur Nomenklatur des Débridements chronischer Wunden Joachim Dissemond1 · Anke Bültemann2 · Veronika Gerber3 · Martin Motzkus4 · Karl Christian Münter5 · Cornelia Erfurt-Berge6 1 Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland 2 Klinik für Gefäß- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinikum Harburg, Hamburg, Deutschland 3 Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V., Quedlinburg, Deutschland 4 Zentrales Wundmanagement, Evangelisches Krankenhaus Mülheim, Mühlheim, Deutschland 5 Gemeinschaftspraxis Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland 6 Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland Zusammenfassung Die heute in der Wundbehandlung verwendete Nomenklatur ist interdisziplinär und interprofessionell sehr unterschiedlich. Daher ist es ein Anliegen der Fachgesellschaft Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. bislang unklare Begriffe eindeutig und nachvollziehbar zu beschreiben. Von den Experten der ICW wurde daher in einem Konsensusverfahren als Débridement chronischer Wunden die Entfernung von anhaftendem, abgestorbenem Gewebe, Krusten oder Fremdkörpern aus Wunden bezeichnet. Hierfür gibt es verschiedene Therapieoptionen, die als autolytisches, biochirurgisches, mechanisches, osmotisches, proteolytisches/enzymatisches und technisches Débridement unterschieden werden können. Bei dem chirurgischen Débridement wird zudem zwischen meist ambulant durchführbaren scharfen Débridements wie beispielsweise kleineren chirurgischen Eingriffen und chirurgischen Débridements mit adäquater Anästhesie in einem Operationssaal differenziert. Als Wundspülung wird von der ICW die Entfernung von nicht haftenden Bestandteilen auf Wunden mit sterilen Lösungen bezeichnet. Débridement und/oder Wundspülung sind oft der erste Schritt einer phasengerechten modernen Wundbehandlung. Mehrere Methoden eignen sich für die Anwendung einer kombinierten oder sukzessiven Therapie. Bei der Entscheidung, welche therapeutische Option hierbei zum Einsatz kommt, sollte eine Vielzahl individuell unterschiedlicher Faktoren in Abhängigkeit von den zu behandelnden Patienten, aber auch von den Therapeuten berücksichtigt werden. Die letztendliche individuelle Entscheidung für eine Methode sollte jeweils gemeinsam mit den Patienten getroffen und anschließend adäquat dokumentiert werden. Schlüsselwörter Debridement · Wundspülung · Schmerzen · Wundbehandlung · Wundheilung In die Behandlungsprozesse von Patien- trotz Therapie nicht abgeheilt sind. Un- ten mit chronischen Wunden sind Men- abhängig von dieser zeitlich orientierten schen vieler Berufsgruppen mit sehr un- Definition, gibt es Wunden, die von Be- terschiedlichen Kompetenzen, Befugnis- ginn an als chronisch anzusehen sind, da sen und Weiterbildungen involviert. Als ihre Behandlung eine Therapie der weiter- chronisch werden in diesem Kontext Wun- hin bestehenden Ursache erfordert. Hier- QR-Code scannen & Beitrag online lesen den bezeichnet, die nach acht Wochen zu gehören beispielsweise das diabetische Der Hautarzt 5 · 2022 369
Übersichten Fußulkus (DFU), Wunden bei pAVK, Ulcus papier mit eindeutig beschriebener No- Für die praktische Durchführung des cruris venosum oder Dekubitus [10]. menklatur zu erstellen, um eine nachvoll- Débridements eignen sich bei Patienten Derzeit gibt es zahlreiche verschiedene ziehbare Empfehlung als Grundlage bei- mit chronischen Wunden grundsätzlich Definitionen, Stellungnahmen und Exper- spielsweise für Behandlungen, Schulun- verschiedene therapeutische Methoden tenartikel zu den Thematiken des Débri- gen und Dokumentationen zu haben. (. Tab. 1). dements chronischer Wunden [8]. Ohne allgemein akzeptierte Definitionen kommt Débridement Scharfes und chirurgisches es immer wieder zu Unsicherheiten hin- Débridement sichtlich der zu verwendenden Nomenkla- Als Débridement chronischer Wunden tur. Diese Definitionen sind u. a. für eine wird von der ICW die Entfernung von Ein chirurgisches Débridement im enge- einheitliche Dokumentation und Kommu- anhaftendem, abgestorbenem Gewebe, ren Sinne bezeichnet die vollständige Ab- nikation aber auch für klinische Studien Krusten oder Fremdkörpern aus Wunden tragung von avitalem Gewebe bis in in- sehr wichtig. Es ist ein Anliegen der Fach- bezeichnet. takte Gewebestrukturen. Hierbei kommt gesellschaft Initiative Chronische Wunde Als Erstbeschreiber des chirurgischen es meist zu Gewebe- und Gefäßverletzun- (ICW) e. V., bislang unklare Begriffe eindeu- Débridements gilt der deutsche Chirurg gen mit Blutungen. Eine Blutstillung kann tig und nachvollziehbar zu beschreiben. Paul Leopold Friedrich, der 1898 als Débri- beispielsweise durch manuelle Kompressi- Daher hat der Vorstand der ICW Vorschlä- dement die Entfernung von Nekrose, Fibrin on oder die Verwendung hämostyptischer ge für Definitionen erstellt und diese mit und Serokrusten sowie die Eröffnung von Wundauflagen wie beispielsweise Alginat- dem interdisziplinär und interprofessionell Wundtaschen beschrieb. Der Begriff Débri- oder Chitosan-Verbände erfolgen [5]. Eine besetzten wissenschaftlichen Beirat in ei- dement stammt aus dem Französischen. kurzfristige klinische Überprüfung der Blu- nem Konsensusverfahren abgestimmt und Hier bedeutet „débrider“ wörtlich „abzäu- tungskontrolle wird empfohlen. Bei ausge- überarbeitet. men“ und meint die Entfernung von Über- prägten Befunden sollte das chirurgische Bei der kritischen Durchsicht der vor- flüssigem. In diesem Kontext kann die Ent- Débridement mit adäquater Anästhesie in handenen Literatur waren es in erster fernung von Nekrosen, Detritus, Fibrin oder einem Operationssaal erfolgen. Linie die Empfehlungen der europäi- Fremdkörpern wie beispielsweise Resten Als Wundrevision (nach Friedrich) wur- schen Wundheilungsorganisation Euro- von Wundverbänden genannt werden. Als de ursprünglich die vollständige chirur- pean Wound Management Association Nekrose wird abgestorbenes, zuvor vitales gische Exzision der Wunde einschließlich (EWMA) von Strohal et al. aus dem Jahr Gewebe bezeichnet [10]. Im Expertenstan- Wundgrund und Wundrand bezeichnet. 2013, die ein sehr gutes Grundgerüst dard des DNQP wird als Débridement die Somit wird hier eine Variante des radikalen für das aktuelle Positionspapier darstellen Entfernung von abgestorbenem Gewebe chirurgischen Débridements beschrieben, [28]. Allerdings gab es auch in den Empfeh- bezeichnet. Zentral wichtige Ziele des Dé- die heute auch als solche bezeichnet wer- lungen der EWMA einige zentral wichtige bridements, die in der Literatur erwähnt den sollte. Punkte, die aus unserer Sicht modifiziert werden, sind somit die Vermeidung und Als scharfes Débridement werden in und teilweise aktualisiert werden sollten. Bekämpfung von Wundinfektionen, Ver- diesem Positionspapier zur besseren Ab- Darüber hinaus wurden auch die Inhalte besserung der Beurteilbarkeit der Wunde grenzung von einem chirurgischen Dé- des Expertenstandards des Deutschen sowie die Förderung der Wundheilung [7]. bridement die Interventionen bis an den Netzwerks für Qualitätsentwicklung in Das Débridement bezieht sich aus Sicht Rand des avitalen Gewebes in Wunden be- der Pflege (DNQP) sowie die aktuelle, seit der ICW primär ausschließlich auf das Areal zeichnet. Es erfolgt somit keine 100 %ige 2017 abgelaufene Arbeitsgemeinschaft der Wundfläche. Allerdings kann es not- Abtragung des avitalen Gewebes. Hierbei der Wissenschaftlichen Medizinischen wendig sein, dass ein chirurgisches Dé- kommt es meist nicht zu Blutungen. Dieses Fachesellschaften (AWMF)-S3-Leitlinie Lo- bridement auch den Wundrand mit ein- Vorgehen ist grundsätzlich auch ambulant kaltherapie chronischer Wunden bei Pati- bezieht. Als Wundrand wird die Grenze durchführbar. Oft ist im Anschluss an ein enten mit den Risiken periphere arterielle zwischen Wunde und intaktem Epithel be- scharfes Débridement noch eine Behand- Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus, zeichnet [10]. Andere therapeutische Maß- lung mit anderen Débridementmethoden chronisch venöse Insuffizienz als zen- nahmen am Wundrand oder der Wundum- sinnvoll. tral wichtige Beiträge kritisch diskutiert gebung können beispielsweise als Wund- Für ein scharfes bzw. chirurgisches Dé- [7]. Da sich das praktische Vorgehen bei rand- oder Hautreinigung bezeichnet wer- bridement werden meist Skalpell, Pinzet- verschiedenen Arten von Wunden, wie den, sind aber kein direkter Bestandteil te und/oder Präparierscheren verwendet. beispielsweise postoperativen Wunden des Débridements. Auch die Abtragung Die scharfe Umschneidung sollte grund- oder Verbrennungen, unterscheidet, wird von Hyperkeratosen auf ansonsten intak- sätzlich mit einem Skalpell erfolgen. Für im Folgenden der Fokus auf die relevanten ter Haut ist beispielsweise bei Patienten die Präparation können Scheren genutzt Aspekte für die Behandlung von Patienten mit neuropathischen Wunden eine wichti- werden. Ringkürretten sind den scharfen mit chronischen Wunden gelegt. ge therapeutische Maßnahme, aber eben- Löffeln vorzuziehen. Das scharfe bzw. chir- Es war somit die Intention der Exper- falls kein direkter Bestandteil des Débride- urgische Débridement ist je nach Schmerz- ten der ICW, zu der Thematik des Débride- ments chronischer Wunden, da sich diese situation des Patienten, Verfügbarkeit und ments chronischer Wunden ein Positions- nicht innerhalb der Wundfläche befinden. Qualifikation der Mitarbeiter meist die Me- 370 Der Hautarzt 5 · 2022
thode der ersten Wahl, um möglichst rasch Das mechanische Débridement kann in als Biobag eingesetzt. Durch die extrakor- auch größere chronische Wunden zu dé- der Regel sicher und mit geringem Zeitauf- porale Verdauung kommt es zu einer sehr bridieren. wand durchgeführt werden. Lediglich bei selektiven Lyse von nekrotischem Gewebe der Wet-to-dry-Methode sind längere Zei- und Bakterien [14]. Hierdurch kann es in Mechanisches Débridement tintervalle für die Durchführung notwen- Einzelfällen zu verzögert auftretenden dig. Im deutschsprachigen Raum finden Arrosionsblutungen unter dem Verband Als mechanisches Débridement werden sich meist Empfehlungen von 15–20 min kommen. Daher ist eine regelmäßige verschiedene Therapieformen zusammen- für die Durchführung der Nassphase [17]. klinische Kontrolle erforderlich. gefasst, bei denen locker haftende Wund- Synonym werden für ein mechanisches Der Begriff biochirurgisches Débride- bestandteile wie beispielsweise Fibrin wei- Débridement oft auch die Begriffe Wund- ment ist den oft synonym verwendeten testgehend atraumatisch aus den Wun- reinigung oder Wundsäuberung verwen- Begriffen wie (Fliegen-)Larven- oder Ma- den entfernt werden. Sterile Baumwoll- det. Um eine eindeutige Zuordnung zu dentherapie vorzuziehen, da dieser Termi- kompressen sind hierfür eine traditionell ermöglichen, empfiehlt die ICW, für diese nus bei den meisten Patienten und Ange- verwendete, sichere Methode [21]. Da- Prozeduren ausschließlich den Begriff me- hörigen nicht negativ bzw. abschreckend rüber hinaus gibt es (chirurgische) Pin- chanisches Débridement zu verwenden. besetzt ist. zetten, (Micro-)Faserpads und -tücher so- wie raue/offen- und grobporige Schäume/ Biochirurgisches Débridement Autolytisches Débridement Schwämme, die für ein mechanisches Dé- bridement genutzt werden können [2, 23]. Als Biochirurgie wird die Behandlung von Bei dem autolytischen Débridement wer- Eine Modifikation ist die sog. Nass-Trocken- Wunden mit steril gezüchteten Therapie- denu. a. körpereigeneproteolytische Enzy- Phase(„wet-to-dry“)-Methode, bei der an- larven, meist aus der Gattung Lucilia seri- me freigesetzt und Phagozyten aktiviert. gefeuchtete Baumwollkompressen auf die cata, bezeichnet. Die Larvenprodukte sind Wundprodukte für das autolytische Dé- Wunde gelegt werden. Das avitale Gewebe gemäß Arzneimittelgesetz (AMG) zugelas- bridement sind beispielsweise Hydroge- trocknet aus, verhärtet und verklebt mit sene, verschreibungspflichtige Fertigarz- le, Gelkompressen, Alginate, Hydrofasern der Kompresse, die dann mit dem anhaf- neimittel. Die Larven werden im Rahmen oder Hydrokolloide. Ein autolytisches Dé- tenden Material entfernt wird [27]. des biochirurgischen Débridements auf bridement ist selektiv, schmerzarm, ein- Wunden entweder als sog. Freiläufer oder fach und sicher durchzuführen. Es wer- Hier steht eine Anzeige. K
Übersichten Tab. 1 Methoden des Débridements Zuckerderivate (Dextranomer-Pasten), Ho- schon die topische Applikation beispiels- chronischer Wunden nigpräparationen oder Cadexomer Granu- weise einer lokal anästhesierenden Creme Autolytisches Débridement z. B. mit Hydro- late [30]. Es ist unbedingt zu beachten, mit Lidocain und Prilocain [4]. Hierbei ist gelen, Hydrofasern dass es sich bei den eingesetzten Pro- auf eine adäquate Mindesteinwirkzeit zu Biochirurgisches Débridement mit Thera- dukten für ein osmotisches Débridement achten, die nicht unter 30–60 min liegen pielarven um dafür zugelassene Wundprodukte und sollte. Insbesondere bei chirurgischen Dé- Chirurgisches Débridement nicht beispielsweise um unsterile Lebens- bridements sollte mit den Patienten auch – Scharfes Débridement, z. B. kleinere mittel handelt. Ein osmotisches Débride- die Option der Durchführung in Vollnar- chirurgische Eingriffe ment kann einfach und sicher durchge- kose besprochen werden. – Chirurgisches Débridement in (Voll-)Nar- führt werden. Die wichtigste Nebenwir- kose kung sind teils ausgeprägte Schmerzen, Komplikationen Mechanisches Débridement die bereits während der Therapie und bei – Baumwollgazen der oft aufwendigeren Entfernung der Ver- Komplikationen können sich insbesonde- – Bürsten bände auftreten können. re bei chirurgischen Débridements durch – Faserpads, -tücher ausgeprägte Blutungen ergeben. Daher – (Chirurgische) Pinzetten Technisches Débridement sind Gerinnungsstörungen und Therapi- – Raue/offen- und grobporige Schäume/ en mit Antikoagulanzien zu erfragen und Schwämme Für ein sog. technisches Débridement wer- bei der Planung der Interventionen zu be- Osmotisches Débridement den beispielsweise Hydrochirurgie, -Lava- rücksichtigen. – Cadexomer-Granulate ge, Laser oder (Leistungs-)Ultraschallge- Zudem sollte beachtet werden, dass es – Honigpräparationen räte eingesetzt [8]. Unterstützend kann Krankheitsbilder gibt, die sich durch ein – Zuckerderivate (Dextranomer-Pasten) auch eine Vakuumtherapie genutzt wer- Débridement verschlechtern können. Die- Proteolytisches/enzymatisches Débride- den[1]. Daeinigeder technischen Débride- ses sog. Pathergiephänomen findet sich ment, z. B. mit Kollagenase mentmethoden auch bis in gesundes Ge- beispielsweise in der inflammatorischen Technisches Débridement webe schneiden können, entsprechen sie Phase des Pyoderma gangraenosum [20] – Hydrochirurgie, -lavage dann einem chirurgischen Débridement Wenn die Inflammation medikamentös – Laser [16]. Nachteile dieser innovativen techni- kontrolliert ist, dann kann und sollte auch – (Leistungs-)Ultraschall schen Débridementoptionen sind u. a. die bei solchen Wunden ein Débridement regelmäßig notwendige Desinfektion der durchgeführt werden [3]. Geräte und teilweise auch der durch die den allerdings längere Zeitspannen im Ver- Behandlung kontaminierten Umgebung, Wundspülung gleich zu physikalischen Methoden benö- Zeitaufwand, Schmerzen und die oft sehr tigt. hohen Kosten. Als Wundspülung wird von der ICW die Entfernung von nicht haftenden Bestand- Proteolytisches/enzymatisches Weitere Débridementoptionen teilen mit sterilen Lösungen bezeichnet. Débridement Neben Resten von Verbandmitteln sind Es gab in der Vergangenheit weitere, meist es oft (angetrocknete) Wundexsudate, die Für ein proteolytisches Débridement wer- zytotoxische Methoden wie beispielsweise hierbei entfernt werden [24]. Als Wundex- den meist Enzyme eingesetzt, die Peptid- die chemischen Débridements mit Säuren sudat werden alle Flüssigkeiten bezeich- bindungen hydrolysieren. Wörtlich wird als [19], bei denen insbesondere bei Verbren- net, die von einer Wunde freigesetzt wer- Proteolyse der Abbau von Eiweiß bezeich- nungswunden unselektiv Gewebe zerstört den. In Abhängigkeit des Wundzustandes net. Für die Wundbehandlung werden bei- wurde. Diese Methoden sind heute in der kann diese Lymphe, Blut, Proteine, Keime, spielsweise Produkte mit Bromelain, Kol- Behandlung von Patienten mit chroni- Zellen und Zellreste beinhalten [10]. Im lagenase oder Streptokinase und Strepto- schen Wunden als obsolet zu betrachten Expertenstandard „Pflege von Menschen dornase genutzt [22, 26]. Auch das proteo- und somit nicht mehr anzuwenden. mit chronischen Wunden“ wird als Wund- lytische Débridement ist eher schmerzlos, reinigung die Entfernung von avitalem Ge- einfach und sicher durchzuführen. Aller- Analgesie webe, überschüssigem Exsudat und meta- dings sind meist tägliche Verbandwechsel bolischen Abfallstoffen bezeichnet [7]. Ei- erforderlich. Vor einem Débridement sollten auch im- ne Wundspülung kann grundsätzlich auch mer Überlegungen zu einer individuellen, das Ausduschen von Wunden sein, wenn Osmotisches Débridement adäquateren Analgesie erfolgen. Schmer- endständige Wasserfilter genutzt werden zen sollten dafür regelmäßig mittels geeig- [25]. Eine weitere Alternative ist die Va- Bei einem osmotischen Débridement wer- neter Messinstrumente wie beispielswei- kuumtherapie mit Instillation [15]. Bei der den absorbierende Wundprodukte einge- se der visuellen Analogskala (VAS) oder Verwendung von Leitungswasser sind un- setzt. Anwendung finden hier meist hy- numerischen Rangskala (NRS) objektiviert bedingt die aktuellen Hygienerichtlinien perosmolare Produkte wie beispielsweise werden. Für kleinere Eingriffe reicht oft des Robert Koch-Instituts (RKI) zu beach- 372 Der Hautarzt 5 · 2022
Hier steht eine Anzeige. ten. Wenn Antiseptika für die Wundspü- lung verwendet werden, dann ausschließ- Rahmen eines Verbandwechsels nicht mit dieser OPS-Ziffer kodiert werden kann. Die K lich zur Reduktion von Keimen bei Vorlie- Kodierung des chirurgischen Wunddébri- gen einer bestehenden oder drohenden dements setzt somit im OPS-Code explizit Wundinfektion [18]. Weitere hygienische eine Allgemein- oder Regionalanästhesie Aspekte werden in der aktuellen Hygiene- oder eine lokale Infiltrationsanästhesie vo- leitlinie der ICW ausführlicher dargestellt. raus. Als Ausnahme wird hier aber eine Um eine klare Abgrenzung zum Débri- neurologisch bedingte Analgesie bezeich- dement zu gewährleisten, empfiehlt die net, so wie diese beispielsweise bei Pa- ICW, ausschließlich den Begriff Wundspü- tienten mit neuropathischen Wunden bei lung zu verwenden. DFU vorliegen können. Diese Beschreibun- gen entsprechen somit auch den aktuellen Kodierung Empfehlungen der Nomenklatur der ICW. Die durch die ambulante Pflege durch- Der Operationen- und Prozedurenschlüs- geführten therapeutischen Maßnahmen sel (OPS) ist in Deutschland die offizielle im Rahmen einer Wundversorgung kön- Klassifikation zum Verschlüsseln von Ope- nen bei der Notwendigkeit eines Débri- rationen, Prozeduren und medizinischen dements und/oder einer Wundspülung Maßnahmen. Diese Klassifikation wird nicht zusätzlich abgerechnet bzw. vergü- durch das Deutsche Institut für Medizi- tet werden. In der aktuellen Häuslichen nische Dokumentation und Information Krankenpflege(HKP)-Richtlinie ist die Leis- (DIMDI) im Auftrag des Bundesministe- tung, „Desinfektion und Reinigung, Spü- riums für Gesundheit erstellt und aktua- len von Wundfisteln“ unter Nummer 31 lisiert. Hierbei handelt es sich um die Wundversorgung bei akuten Wunden und Adaptation der Internationalen Klassifi- Nummer 31a Wundversorgung einer chro- kation der Prozeduren in der Medizin nischen und schwer heilenden Wunde mit (ICPM) der Weltgesundheitsorganisati- zu erbringen [11]. on (WHO). Diese OPS-Ziffern sind eine wichtige Grundlage für die Leistungsab- Diskussion rechnung sowohl für die stationären als auch die ambulant erbrachten ärztlichen Eingebunden in Überlegungen zu der Leistungen. Behandlung der zugrunde liegenden Ur- Unter der OPS-Ziffer 5–896 wird das sachen, ist das Débridement meist der chirurgische Wunddébridement beschrie- erste Schritt in einer phasengerechten ben, was hier synonym auch als „Wund- Therapie chronischer Wunden. Entspre- toilette“ bezeichnet wird. Die ICW emp- chend dem MOIST-Konzept [9] der Wund- fiehlt in der eigenen Dokumentation, hier- behandlung werden Débridement und bei ausschließlich den Begriff chirurgisches Wundspülung im Kontext des Gewebe- Wunddébridement zu verwenden und den managements (T = „tissue management“) Terminus „Wundtoilette“ aufgrund einer bzw. der Wundgrundkonditionierung be- ggf. negativen Besetzung des Wortes bei schrieben (. Tab. 2). Bei vielen der ge- den Betroffenen und Angehörigen nicht nannten Verbandmittel sollte zusätzlich mehr zu verwenden. In dem aktuellen auf einen Schutz der Wundumgebung OPS-Code wird ein Débridement als „klein- geachtet werden, da sonst Mazerationen flächig“ bezeichnet, wenn die Länge der auftreten können [6]. behandelten Wunde maximal 3 cm oder Die sehr wichtige Bedeutung des Débri- die Fläche maximal 4 cm2 beträgt. Wenn dements als Bestandteil der Wundbehand- die mittels Débridement behandelten Flä- lung wurde mittlerweile in zahlreichen chen größer sind, wird die Maßnahme wissenschaftlichen Studien gut belegt. Al- entsprechend als „großflächiges Débride- lerdings sollten insbesondere chirurgische ment“ dokumentiert. In der inhaltlichen Débridements nicht dauerhaft und oh- Beschreibung heißt es „Entfernung von ne Selektion durchgeführt werden, da es erkranktem Gewebe an Haut und Unter- sonst zu Fibrosierung bzw. Sklerosierung haut“. Es wird darauf hingewiesen, dass des Wundgrundes und somit zu einer Ver- die Entfernung von erkranktem Gewebe schlechterung der Wundheilung kommen an Haut und Unterhaut ohne Anästhesie im kann. Die Cochrane-Gruppen untersuch-
Übersichten Tab. 2 MOIST-Konzept für die Lokalthe- Tab. 3 Auswahl von Faktoren, die bei der Einhaltung ethischer Richtlinien rapie chronischer Wunden individuellen Auswahl des geeigneten Dé- M „Moisture balance“ = Exsudatmanage- bridements bei Patienten mit chronischen Interessenkonflikt. J. Dissemond, A. Bültemann, Wunden berücksichtigt werden sollten V. Gerber, M. Motzkus, K.C. Münter und C. Erfurt-Berge ment geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. O „Oxygen balance“ = Sauerstoffzufuhr Behandlungsumfeld I „Infection control“ = Infektionskon- Kofaktoren und Komorbiditäten der Patien- Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine trolle ten Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort S „Support“ = Unterstützung des Hei- Kompetenzen der Therapeuten angegebenen ethischen Richtlinien. lungsprozesses Präferenzen der Patienten und Therapeuten T „Tissue management“ = Gewebe- Rechtliche Aspekte und Vorschriften, ggf. Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz management Leitlinien veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Schmerzen der Patienten Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli- Verfügbarkeit und Ressourcen chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge- Wirtschaftliche Aspekte mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- men wurden. ten in ihren Metaanalysen die klinischen sein, verschiedene Methoden des Débri- Studien zum Wunddébridement bei ver- dements sukzessive zu nutzen. Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten schiedenen chronischen Wunden. Für das Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- Ulcus cruris venosum wurden 2015 ins- Fazit für die Praxis dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be- gesamt zehn RCTs [13] und für das DFU treffende Material nicht unter der genannten Creative Débridement und/oder Wundspülung sind Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung sechs RCTs [12] gefunden. Hier fanden oft der erste Schritt einer phasengerechten nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für sich einige wissenschaftliche Hinweise da- modernen Wundbehandlung. Welche thera- die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma- rauf, dass die Durchführung eines Débride- peutische Option hierbei zum Einsatz kommt, terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers ist von einer Vielzahl individuell unterschied- einzuholen. ments die Wundheilung bei diesen chro- licher Faktoren abhängig. Mehrere Metho- nischen Wunden unterstützen kann. den eignen sich auch für Anwendung einer Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der In einer retrospektiv analysierten Studie kombinierten oder sukzessiven Therapie. Die Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/ licenses/by/4.0/deed.de. mit 154.644 Patienten und 364.534 Wun- letztendliche individuelle Entscheidung über den verschiedener Entitäten zeigte sich, die durchzuführende Therapie sollte jeweils dass je häufiger ein Débridement durch- mit den Patienten gemeinsam getroffen wer- den. Literatur geführt wurde, desto schneller heilten die Wunden [29]. Hier gab es Patienten, bei 1. Arowojolu OA, Wirth GA (2021) Sacral and ischial pressure ulcer management with negative- denen täglich Débridements durchgeführt pressure wound therapy with instillation and Korrespondenzadresse wurden. Diese addierten sich zu einer Ge- dwell. Plast Reconstr Surg 147:61–67 samtzahl von bis zu 138 dokumentierten Prof. Dr. med. Joachim Dissemond 2. Ayaz M (2021) Scrub sponge as a wound debride- Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venero- ment device. Bull Emerg Trauma 9(2):96–100 Débridements. Die Reinigung der Wun- 3. Bingoel AS, Krezdorn N, Kaltenborn A, Dastagir K, logie und Allergologie, Universitätsklinikum den u. a. mit sterilen Baumwollkompres- Jokuszies A, Mett TR, Vogt PM (2021) The Essen surgical approach to Pyoderma gangrenosum: a sen wurde in dieser Studie, so wie auch Hufelandstr. 55, 45122 Essen, Deutschland retrospective monocenter study. Wound Repair von der ICW empfohlen, als mechanisches joachim.dissemond@uk-essen.de Regen 29:478–485 Débridement dokumentiert. Diese viel be- 4. Briggs M, Nelson EA, Martyn-St James M (2012) achtete Studie ist ein gutes Beispiel dafür, Topical agents or dressings for pain in venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev 11:CD1177 dass eindeutig geklärte Begriffe auch die Danksagung. Wir möchten uns ganz herzlich für 5. Choudhary H, Rudy MB, Dowling MB, Raghavan SR Grundlage für die bessere Vergleichbarkeit die wertvollen Ideen und Anregungen bedanken, die (2021) Foams with enhanced rheology for von wissenschaftlichen Studien sind. aus dem wissenschaftlichen Beirat der ICW kamen. stopping bleeding. ACS Appl Mater Interfaces Hier waren es insbesondere folgende Mitglieder, 13(12):13958–13967 Das einzig richtige Débridement chro- die bei der Erstellung des Artikels involviert waren: 6. da Silva LP, Reis RL, Correlo VM, Marques AP (2019) nischer Wunden gibt es nicht. So indi- Thomas Bonkowski (Regensburg), Madeleine Gerber Hydrogel-based strategies to advance therapies viduell die Patienten und die Ursachen (Bergisch Gladbach), Carsten Hampel-Kalthoff (Dort- for chronic skin wounds. Annu Rev Biomed Eng mund), Dr. Dirk Hochlenert (Köln), Inga Hoffmann- 21:145–169 der zugrunde liegenden Wundheilungs- Tischner (Köln), Björn Jäger (Nordhorn), Norbert 7. Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung störungen sind, so unterschiedlich sinn- Kolbig (Düsseldorf), Prof. Dr. Knut Kröger (Krefeld), in der Pflege (2015) Expertenstandard Pflege voll kann auch der Einsatz der verschiede- Kerstin Protz (Hamburg) und Dr. Ulrich Quellmalz von Menschen mit chronischen Wunden. 1. (Bielefeld). Aktualisierung nen Methoden des Débridements sein. Bei 8. Dissemond J (2020) Systematik des Débridements. der individuell zu treffenden Auswahl für Funding. Open Access funding enabled and organi- In: Dissemond J, Kröger K (Hrsg) Chronische ein geeignet erscheinendes Débridement Wunden, 1. Aufl. Elsevier, zed by Projekt DEAL. 9. Dissemond J, Assenheimer B, Gerber V, Kröger K, sollten gemeinsam mit den Patienten ver- Kurz P, Läuchli S, Probst S, Protz K, Traber J, schiedene Faktoren berücksichtigt werden Uttenweiler S, Strohal R (2017) M.O.I.S.T. – (. Tab. 3). In Einzelfällen kann es sinnvoll ein Konzept für die Lokaltherapie chronischer Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 15:443–445 374 Der Hautarzt 5 · 2022
Abstract 10. Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Jäger B, Münter C, Kröger K (2016) Definitionen für die Position paper of the Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. on the Wundbehandlung. Hautarzt 67:265–266 nomenclature of debridement in chronic wounds 11. Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Kröger K, Motzkus M, Münter KC (2021) Was ist eine schwer The nomenclature used today in wound treatment varies widely across different heilende Wunde? Stellungnahme der Initiative disciplines and professions. Therefore, it is a mission of the professional association ChronischeWunden(ICW)e. V.Wundmanagement 15:33–34 Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. to exactly and comprehensibly describe 12. Edwards J, Stapley S (2010) Debridement of terms that were previously unclear. Therefore, the experts of the ICW defined in diabetic foot ulcers. Cochrane Database Syst Rev a consensus procedure debridement of chronic wounds as the removal of adherent, 1:CD3556 dead tissue, scabs or foreign bodies from wounds. There are various therapy options 13. Gethin G, Cowman S, Kolbach DN (2015) Debri- dement for venous leg ulcers. Cochrane Database for this, which can be differentiated into autolytic, biosurgical, mechanical, osmotic, Syst Rev 9:CD8599 proteolytic/enzymatic and technical debridement. In the case of surgical debridement, 14. Greene E, Avsar P, Moore Z, Nugent L, O’Connor T, a distinction is also made between sharp debridements that can usually be performed Patton D (2021) What is the effect of larval therapy on an outpatient basis, such as minor surgical procedures, and surgical debridements on the debridement of venous leg ulcers? A systematic review. J Tissue Viability 30(3):301–309 with adequate anaesthesia in an operating theatre. Wound irrigation is defined by the 15. 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