Positionspapier der Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. zur Nomenklatur des Débridements chronischer Wunden - Initiative Chronische Wunden eV

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Der Hautarzt
Übersichten
Hautarzt 2022 · 73:369–375
https://doi.org/10.1007/s00105-022-04944-3
Angenommen: 5. Januar 2022
                                             Positionspapier der Initiative
Online publiziert: 24. Januar 2022
© Der/die Autor(en) 2022                     Chronische Wunde (ICW) e. V. zur
                                             Nomenklatur des Débridements
                                             chronischer Wunden
                                             Joachim Dissemond1 · Anke Bültemann2 · Veronika Gerber3 · Martin Motzkus4 ·
                                             Karl Christian Münter5 · Cornelia Erfurt-Berge6
                                             1
                                               Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Essen, Essen,
                                               Deutschland
                                             2
                                               Klinik für Gefäß- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinikum Harburg, Hamburg, Deutschland
                                             3
                                               Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V., Quedlinburg, Deutschland
                                             4
                                               Zentrales Wundmanagement, Evangelisches Krankenhaus Mülheim, Mühlheim, Deutschland
                                             5
                                               Gemeinschaftspraxis Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
                                             6
                                                 Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland

                                                 Zusammenfassung

                                                 Die heute in der Wundbehandlung verwendete Nomenklatur ist interdisziplinär und
                                                 interprofessionell sehr unterschiedlich. Daher ist es ein Anliegen der Fachgesellschaft
                                                 Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. bislang unklare Begriffe eindeutig und
                                                 nachvollziehbar zu beschreiben. Von den Experten der ICW wurde daher in einem
                                                 Konsensusverfahren als Débridement chronischer Wunden die Entfernung von
                                                 anhaftendem, abgestorbenem Gewebe, Krusten oder Fremdkörpern aus Wunden
                                                 bezeichnet. Hierfür gibt es verschiedene Therapieoptionen, die als autolytisches,
                                                 biochirurgisches, mechanisches, osmotisches, proteolytisches/enzymatisches und
                                                 technisches Débridement unterschieden werden können. Bei dem chirurgischen
                                                 Débridement wird zudem zwischen meist ambulant durchführbaren scharfen
                                                 Débridements wie beispielsweise kleineren chirurgischen Eingriffen und chirurgischen
                                                 Débridements mit adäquater Anästhesie in einem Operationssaal differenziert. Als
                                                 Wundspülung wird von der ICW die Entfernung von nicht haftenden Bestandteilen auf
                                                 Wunden mit sterilen Lösungen bezeichnet.
                                                 Débridement und/oder Wundspülung sind oft der erste Schritt einer phasengerechten
                                                 modernen Wundbehandlung. Mehrere Methoden eignen sich für die Anwendung einer
                                                 kombinierten oder sukzessiven Therapie. Bei der Entscheidung, welche therapeutische
                                                 Option hierbei zum Einsatz kommt, sollte eine Vielzahl individuell unterschiedlicher
                                                 Faktoren in Abhängigkeit von den zu behandelnden Patienten, aber auch von den
                                                 Therapeuten berücksichtigt werden. Die letztendliche individuelle Entscheidung für
                                                 eine Methode sollte jeweils gemeinsam mit den Patienten getroffen und anschließend
                                                 adäquat dokumentiert werden.

                                                 Schlüsselwörter
                                                 Debridement · Wundspülung · Schmerzen · Wundbehandlung · Wundheilung

                                             In die Behandlungsprozesse von Patien-                  trotz Therapie nicht abgeheilt sind. Un-
                                             ten mit chronischen Wunden sind Men-                    abhängig von dieser zeitlich orientierten
                                             schen vieler Berufsgruppen mit sehr un-                 Definition, gibt es Wunden, die von Be-
                                             terschiedlichen Kompetenzen, Befugnis-                  ginn an als chronisch anzusehen sind, da
                                             sen und Weiterbildungen involviert. Als                 ihre Behandlung eine Therapie der weiter-
                                             chronisch werden in diesem Kontext Wun-                 hin bestehenden Ursache erfordert. Hier-
QR-Code scannen & Beitrag online lesen       den bezeichnet, die nach acht Wochen                    zu gehören beispielsweise das diabetische

                                                                                                                           Der Hautarzt 5 · 2022   369
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Fußulkus (DFU), Wunden bei pAVK, Ulcus         papier mit eindeutig beschriebener No-            Für die praktische Durchführung des
cruris venosum oder Dekubitus [10].            menklatur zu erstellen, um eine nachvoll-      Débridements eignen sich bei Patienten
    Derzeit gibt es zahlreiche verschiedene    ziehbare Empfehlung als Grundlage bei-         mit chronischen Wunden grundsätzlich
Definitionen, Stellungnahmen und Exper-         spielsweise für Behandlungen, Schulun-         verschiedene therapeutische Methoden
tenartikel zu den Thematiken des Débri-        gen und Dokumentationen zu haben.              (. Tab. 1).
dements chronischer Wunden [8]. Ohne
allgemein akzeptierte Definitionen kommt        Débridement                                    Scharfes und chirurgisches
es immer wieder zu Unsicherheiten hin-                                                        Débridement
sichtlich der zu verwendenden Nomenkla-        Als Débridement chronischer Wunden
tur. Diese Definitionen sind u. a. für eine     wird von der ICW die Entfernung von            Ein chirurgisches Débridement im enge-
einheitliche Dokumentation und Kommu-          anhaftendem, abgestorbenem Gewebe,             ren Sinne bezeichnet die vollständige Ab-
nikation aber auch für klinische Studien       Krusten oder Fremdkörpern aus Wunden           tragung von avitalem Gewebe bis in in-
sehr wichtig. Es ist ein Anliegen der Fach-    bezeichnet.                                    takte Gewebestrukturen. Hierbei kommt
gesellschaft Initiative Chronische Wunde           Als Erstbeschreiber des chirurgischen      es meist zu Gewebe- und Gefäßverletzun-
(ICW) e. V., bislang unklare Begriffe eindeu-   Débridements gilt der deutsche Chirurg         gen mit Blutungen. Eine Blutstillung kann
tig und nachvollziehbar zu beschreiben.        Paul Leopold Friedrich, der 1898 als Débri-    beispielsweise durch manuelle Kompressi-
Daher hat der Vorstand der ICW Vorschlä-       dement die Entfernung von Nekrose, Fibrin      on oder die Verwendung hämostyptischer
ge für Definitionen erstellt und diese mit      und Serokrusten sowie die Eröffnung von         Wundauflagen wie beispielsweise Alginat-
dem interdisziplinär und interprofessionell    Wundtaschen beschrieb. Der Begriff Débri-       oder Chitosan-Verbände erfolgen [5]. Eine
besetzten wissenschaftlichen Beirat in ei-     dement stammt aus dem Französischen.           kurzfristige klinische Überprüfung der Blu-
nem Konsensusverfahren abgestimmt und          Hier bedeutet „débrider“ wörtlich „abzäu-      tungskontrolle wird empfohlen. Bei ausge-
überarbeitet.                                  men“ und meint die Entfernung von Über-        prägten Befunden sollte das chirurgische
    Bei der kritischen Durchsicht der vor-     flüssigem. In diesem Kontext kann die Ent-      Débridement mit adäquater Anästhesie in
handenen Literatur waren es in erster          fernung von Nekrosen, Detritus, Fibrin oder    einem Operationssaal erfolgen.
Linie die Empfehlungen der europäi-            Fremdkörpern wie beispielsweise Resten             Als Wundrevision (nach Friedrich) wur-
schen Wundheilungsorganisation Euro-           von Wundverbänden genannt werden. Als          de ursprünglich die vollständige chirur-
pean Wound Management Association              Nekrose wird abgestorbenes, zuvor vitales      gische Exzision der Wunde einschließlich
(EWMA) von Strohal et al. aus dem Jahr         Gewebe bezeichnet [10]. Im Expertenstan-       Wundgrund und Wundrand bezeichnet.
2013, die ein sehr gutes Grundgerüst           dard des DNQP wird als Débridement die         Somit wird hier eine Variante des radikalen
für das aktuelle Positionspapier darstellen    Entfernung von abgestorbenem Gewebe            chirurgischen Débridements beschrieben,
[28]. Allerdings gab es auch in den Empfeh-    bezeichnet. Zentral wichtige Ziele des Dé-     die heute auch als solche bezeichnet wer-
lungen der EWMA einige zentral wichtige        bridements, die in der Literatur erwähnt       den sollte.
Punkte, die aus unserer Sicht modifiziert       werden, sind somit die Vermeidung und              Als scharfes Débridement werden in
und teilweise aktualisiert werden sollten.     Bekämpfung von Wundinfektionen, Ver-           diesem Positionspapier zur besseren Ab-
Darüber hinaus wurden auch die Inhalte         besserung der Beurteilbarkeit der Wunde        grenzung von einem chirurgischen Dé-
des Expertenstandards des Deutschen            sowie die Förderung der Wundheilung [7].       bridement die Interventionen bis an den
Netzwerks für Qualitätsentwicklung in              Das Débridement bezieht sich aus Sicht     Rand des avitalen Gewebes in Wunden be-
der Pflege (DNQP) sowie die aktuelle, seit      der ICW primär ausschließlich auf das Areal    zeichnet. Es erfolgt somit keine 100 %ige
2017 abgelaufene Arbeitsgemeinschaft           der Wundfläche. Allerdings kann es not-         Abtragung des avitalen Gewebes. Hierbei
der Wissenschaftlichen Medizinischen           wendig sein, dass ein chirurgisches Dé-        kommt es meist nicht zu Blutungen. Dieses
Fachesellschaften (AWMF)-S3-Leitlinie Lo-      bridement auch den Wundrand mit ein-           Vorgehen ist grundsätzlich auch ambulant
kaltherapie chronischer Wunden bei Pati-       bezieht. Als Wundrand wird die Grenze          durchführbar. Oft ist im Anschluss an ein
enten mit den Risiken periphere arterielle     zwischen Wunde und intaktem Epithel be-        scharfes Débridement noch eine Behand-
Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus,        zeichnet [10]. Andere therapeutische Maß-      lung mit anderen Débridementmethoden
chronisch venöse Insuffizienz als zen-           nahmen am Wundrand oder der Wundum-            sinnvoll.
tral wichtige Beiträge kritisch diskutiert     gebung können beispielsweise als Wund-             Für ein scharfes bzw. chirurgisches Dé-
[7]. Da sich das praktische Vorgehen bei       rand- oder Hautreinigung bezeichnet wer-       bridement werden meist Skalpell, Pinzet-
verschiedenen Arten von Wunden, wie            den, sind aber kein direkter Bestandteil       te und/oder Präparierscheren verwendet.
beispielsweise postoperativen Wunden           des Débridements. Auch die Abtragung           Die scharfe Umschneidung sollte grund-
oder Verbrennungen, unterscheidet, wird        von Hyperkeratosen auf ansonsten intak-        sätzlich mit einem Skalpell erfolgen. Für
im Folgenden der Fokus auf die relevanten      ter Haut ist beispielsweise bei Patienten      die Präparation können Scheren genutzt
Aspekte für die Behandlung von Patienten       mit neuropathischen Wunden eine wichti-        werden. Ringkürretten sind den scharfen
mit chronischen Wunden gelegt.                 ge therapeutische Maßnahme, aber eben-         Löffeln vorzuziehen. Das scharfe bzw. chir-
    Es war somit die Intention der Exper-      falls kein direkter Bestandteil des Débride-   urgische Débridement ist je nach Schmerz-
ten der ICW, zu der Thematik des Débride-      ments chronischer Wunden, da sich diese        situation des Patienten, Verfügbarkeit und
ments chronischer Wunden ein Positions-        nicht innerhalb der Wundfläche befinden.         Qualifikation der Mitarbeiter meist die Me-

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thode der ersten Wahl, um möglichst rasch         Das mechanische Débridement kann in       als Biobag eingesetzt. Durch die extrakor-
auch größere chronische Wunden zu dé-         der Regel sicher und mit geringem Zeitauf-    porale Verdauung kommt es zu einer sehr
bridieren.                                    wand durchgeführt werden. Lediglich bei       selektiven Lyse von nekrotischem Gewebe
                                              der Wet-to-dry-Methode sind längere Zei-      und Bakterien [14]. Hierdurch kann es in
Mechanisches Débridement                      tintervalle für die Durchführung notwen-      Einzelfällen zu verzögert auftretenden
                                              dig. Im deutschsprachigen Raum finden          Arrosionsblutungen unter dem Verband
Als mechanisches Débridement werden           sich meist Empfehlungen von 15–20 min         kommen. Daher ist eine regelmäßige
verschiedene Therapieformen zusammen-         für die Durchführung der Nassphase [17].      klinische Kontrolle erforderlich.
gefasst, bei denen locker haftende Wund-          Synonym werden für ein mechanisches           Der Begriff biochirurgisches Débride-
bestandteile wie beispielsweise Fibrin wei-   Débridement oft auch die Begriffe Wund-        ment ist den oft synonym verwendeten
testgehend atraumatisch aus den Wun-          reinigung oder Wundsäuberung verwen-          Begriffen wie (Fliegen-)Larven- oder Ma-
den entfernt werden. Sterile Baumwoll-        det. Um eine eindeutige Zuordnung zu          dentherapie vorzuziehen, da dieser Termi-
kompressen sind hierfür eine traditionell     ermöglichen, empfiehlt die ICW, für diese      nus bei den meisten Patienten und Ange-
verwendete, sichere Methode [21]. Da-         Prozeduren ausschließlich den Begriff me-      hörigen nicht negativ bzw. abschreckend
rüber hinaus gibt es (chirurgische) Pin-      chanisches Débridement zu verwenden.          besetzt ist.
zetten, (Micro-)Faserpads und -tücher so-
wie raue/offen- und grobporige Schäume/        Biochirurgisches Débridement                  Autolytisches Débridement
Schwämme, die für ein mechanisches Dé-
bridement genutzt werden können [2, 23].      Als Biochirurgie wird die Behandlung von      Bei dem autolytischen Débridement wer-
Eine Modifikation ist die sog. Nass-Trocken-   Wunden mit steril gezüchteten Therapie-       denu. a. körpereigeneproteolytische Enzy-
Phase(„wet-to-dry“)-Methode, bei der an-      larven, meist aus der Gattung Lucilia seri-   me freigesetzt und Phagozyten aktiviert.
gefeuchtete Baumwollkompressen auf die        cata, bezeichnet. Die Larvenprodukte sind     Wundprodukte für das autolytische Dé-
Wunde gelegt werden. Das avitale Gewebe       gemäß Arzneimittelgesetz (AMG) zugelas-       bridement sind beispielsweise Hydroge-
trocknet aus, verhärtet und verklebt mit      sene, verschreibungspflichtige Fertigarz-      le, Gelkompressen, Alginate, Hydrofasern
der Kompresse, die dann mit dem anhaf-        neimittel. Die Larven werden im Rahmen        oder Hydrokolloide. Ein autolytisches Dé-
tenden Material entfernt wird [27].           des biochirurgischen Débridements auf         bridement ist selektiv, schmerzarm, ein-
                                              Wunden entweder als sog. Freiläufer oder      fach und sicher durchzuführen. Es wer-

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K
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 Tab. 1 Methoden des Débridements            Zuckerderivate (Dextranomer-Pasten), Ho-      schon die topische Applikation beispiels-
chronischer Wunden                           nigpräparationen oder Cadexomer Granu-        weise einer lokal anästhesierenden Creme
Autolytisches Débridement z. B. mit Hydro-   late [30]. Es ist unbedingt zu beachten,      mit Lidocain und Prilocain [4]. Hierbei ist
gelen, Hydrofasern                           dass es sich bei den eingesetzten Pro-        auf eine adäquate Mindesteinwirkzeit zu
Biochirurgisches Débridement mit Thera-      dukten für ein osmotisches Débridement        achten, die nicht unter 30–60 min liegen
pielarven                                    um dafür zugelassene Wundprodukte und         sollte. Insbesondere bei chirurgischen Dé-
Chirurgisches Débridement                    nicht beispielsweise um unsterile Lebens-     bridements sollte mit den Patienten auch
– Scharfes Débridement, z. B. kleinere       mittel handelt. Ein osmotisches Débride-      die Option der Durchführung in Vollnar-
   chirurgische Eingriffe                     ment kann einfach und sicher durchge-         kose besprochen werden.
– Chirurgisches Débridement in (Voll-)Nar-   führt werden. Die wichtigste Nebenwir-
   kose
                                             kung sind teils ausgeprägte Schmerzen,        Komplikationen
Mechanisches Débridement
                                             die bereits während der Therapie und bei
– Baumwollgazen                              der oft aufwendigeren Entfernung der Ver-     Komplikationen können sich insbesonde-
– Bürsten                                    bände auftreten können.                       re bei chirurgischen Débridements durch
– Faserpads, -tücher                                                                       ausgeprägte Blutungen ergeben. Daher
– (Chirurgische) Pinzetten                   Technisches Débridement                       sind Gerinnungsstörungen und Therapi-
– Raue/offen- und grobporige Schäume/                                                       en mit Antikoagulanzien zu erfragen und
   Schwämme                                  Für ein sog. technisches Débridement wer-     bei der Planung der Interventionen zu be-
Osmotisches Débridement                      den beispielsweise Hydrochirurgie, -Lava-     rücksichtigen.
– Cadexomer-Granulate                        ge, Laser oder (Leistungs-)Ultraschallge-        Zudem sollte beachtet werden, dass es
– Honigpräparationen                         räte eingesetzt [8]. Unterstützend kann       Krankheitsbilder gibt, die sich durch ein
– Zuckerderivate (Dextranomer-Pasten)        auch eine Vakuumtherapie genutzt wer-         Débridement verschlechtern können. Die-
Proteolytisches/enzymatisches Débride-       den[1]. Daeinigeder technischen Débride-      ses sog. Pathergiephänomen findet sich
ment, z. B. mit Kollagenase                  mentmethoden auch bis in gesundes Ge-         beispielsweise in der inflammatorischen
Technisches Débridement                      webe schneiden können, entsprechen sie        Phase des Pyoderma gangraenosum [20]
– Hydrochirurgie, -lavage                    dann einem chirurgischen Débridement          Wenn die Inflammation medikamentös
– Laser                                      [16]. Nachteile dieser innovativen techni-    kontrolliert ist, dann kann und sollte auch
– (Leistungs-)Ultraschall                    schen Débridementoptionen sind u. a. die      bei solchen Wunden ein Débridement
                                             regelmäßig notwendige Desinfektion der        durchgeführt werden [3].
                                             Geräte und teilweise auch der durch die
den allerdings längere Zeitspannen im Ver-   Behandlung kontaminierten Umgebung,           Wundspülung
gleich zu physikalischen Methoden benö-      Zeitaufwand, Schmerzen und die oft sehr
tigt.                                        hohen Kosten.                                 Als Wundspülung wird von der ICW die
                                                                                           Entfernung von nicht haftenden Bestand-
Proteolytisches/enzymatisches                Weitere Débridementoptionen                   teilen mit sterilen Lösungen bezeichnet.
Débridement                                                                                Neben Resten von Verbandmitteln sind
                                             Es gab in der Vergangenheit weitere, meist    es oft (angetrocknete) Wundexsudate, die
Für ein proteolytisches Débridement wer-     zytotoxische Methoden wie beispielsweise      hierbei entfernt werden [24]. Als Wundex-
den meist Enzyme eingesetzt, die Peptid-     die chemischen Débridements mit Säuren        sudat werden alle Flüssigkeiten bezeich-
bindungen hydrolysieren. Wörtlich wird als   [19], bei denen insbesondere bei Verbren-     net, die von einer Wunde freigesetzt wer-
Proteolyse der Abbau von Eiweiß bezeich-     nungswunden unselektiv Gewebe zerstört        den. In Abhängigkeit des Wundzustandes
net. Für die Wundbehandlung werden bei-      wurde. Diese Methoden sind heute in der       kann diese Lymphe, Blut, Proteine, Keime,
spielsweise Produkte mit Bromelain, Kol-     Behandlung von Patienten mit chroni-          Zellen und Zellreste beinhalten [10]. Im
lagenase oder Streptokinase und Strepto-     schen Wunden als obsolet zu betrachten        Expertenstandard „Pflege von Menschen
dornase genutzt [22, 26]. Auch das proteo-   und somit nicht mehr anzuwenden.              mit chronischen Wunden“ wird als Wund-
lytische Débridement ist eher schmerzlos,                                                  reinigung die Entfernung von avitalem Ge-
einfach und sicher durchzuführen. Aller-     Analgesie                                     webe, überschüssigem Exsudat und meta-
dings sind meist tägliche Verbandwechsel                                                   bolischen Abfallstoffen bezeichnet [7]. Ei-
erforderlich.                                Vor einem Débridement sollten auch im-        ne Wundspülung kann grundsätzlich auch
                                             mer Überlegungen zu einer individuellen,      das Ausduschen von Wunden sein, wenn
Osmotisches Débridement                      adäquateren Analgesie erfolgen. Schmer-       endständige Wasserfilter genutzt werden
                                             zen sollten dafür regelmäßig mittels geeig-   [25]. Eine weitere Alternative ist die Va-
Bei einem osmotischen Débridement wer-       neter Messinstrumente wie beispielswei-       kuumtherapie mit Instillation [15]. Bei der
den absorbierende Wundprodukte einge-        se der visuellen Analogskala (VAS) oder       Verwendung von Leitungswasser sind un-
setzt. Anwendung finden hier meist hy-        numerischen Rangskala (NRS) objektiviert      bedingt die aktuellen Hygienerichtlinien
perosmolare Produkte wie beispielsweise      werden. Für kleinere Eingriffe reicht oft      des Robert Koch-Instituts (RKI) zu beach-

372    Der Hautarzt 5 · 2022
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ten. Wenn Antiseptika für die Wundspü-
lung verwendet werden, dann ausschließ-
                                               Rahmen eines Verbandwechsels nicht mit
                                               dieser OPS-Ziffer kodiert werden kann. Die     K
lich zur Reduktion von Keimen bei Vorlie-      Kodierung des chirurgischen Wunddébri-
gen einer bestehenden oder drohenden           dements setzt somit im OPS-Code explizit
Wundinfektion [18]. Weitere hygienische        eine Allgemein- oder Regionalanästhesie
Aspekte werden in der aktuellen Hygiene-       oder eine lokale Infiltrationsanästhesie vo-
leitlinie der ICW ausführlicher dargestellt.   raus. Als Ausnahme wird hier aber eine
    Um eine klare Abgrenzung zum Débri-        neurologisch bedingte Analgesie bezeich-
dement zu gewährleisten, empfiehlt die          net, so wie diese beispielsweise bei Pa-
ICW, ausschließlich den Begriff Wundspü-        tienten mit neuropathischen Wunden bei
lung zu verwenden.                             DFU vorliegen können. Diese Beschreibun-
                                               gen entsprechen somit auch den aktuellen
Kodierung                                      Empfehlungen der Nomenklatur der ICW.
                                                  Die durch die ambulante Pflege durch-
Der Operationen- und Prozedurenschlüs-         geführten therapeutischen Maßnahmen
sel (OPS) ist in Deutschland die offizielle      im Rahmen einer Wundversorgung kön-
Klassifikation zum Verschlüsseln von Ope-       nen bei der Notwendigkeit eines Débri-
rationen, Prozeduren und medizinischen         dements und/oder einer Wundspülung
Maßnahmen. Diese Klassifikation wird            nicht zusätzlich abgerechnet bzw. vergü-
durch das Deutsche Institut für Medizi-        tet werden. In der aktuellen Häuslichen
nische Dokumentation und Information           Krankenpflege(HKP)-Richtlinie ist die Leis-
(DIMDI) im Auftrag des Bundesministe-          tung, „Desinfektion und Reinigung, Spü-
riums für Gesundheit erstellt und aktua-       len von Wundfisteln“ unter Nummer 31
lisiert. Hierbei handelt es sich um die        Wundversorgung bei akuten Wunden und
Adaptation der Internationalen Klassifi-        Nummer 31a Wundversorgung einer chro-
kation der Prozeduren in der Medizin           nischen und schwer heilenden Wunde mit
(ICPM) der Weltgesundheitsorganisati-          zu erbringen [11].
on (WHO). Diese OPS-Ziffern sind eine
wichtige Grundlage für die Leistungsab-        Diskussion
rechnung sowohl für die stationären als
auch die ambulant erbrachten ärztlichen        Eingebunden in Überlegungen zu der
Leistungen.                                    Behandlung der zugrunde liegenden Ur-
    Unter der OPS-Ziffer 5–896 wird das         sachen, ist das Débridement meist der
chirurgische Wunddébridement beschrie-         erste Schritt in einer phasengerechten
ben, was hier synonym auch als „Wund-          Therapie chronischer Wunden. Entspre-
toilette“ bezeichnet wird. Die ICW emp-        chend dem MOIST-Konzept [9] der Wund-
fiehlt in der eigenen Dokumentation, hier-      behandlung werden Débridement und
bei ausschließlich den Begriff chirurgisches    Wundspülung im Kontext des Gewebe-
Wunddébridement zu verwenden und den           managements (T = „tissue management“)
Terminus „Wundtoilette“ aufgrund einer         bzw. der Wundgrundkonditionierung be-
ggf. negativen Besetzung des Wortes bei        schrieben (. Tab. 2). Bei vielen der ge-
den Betroffenen und Angehörigen nicht           nannten Verbandmittel sollte zusätzlich
mehr zu verwenden. In dem aktuellen            auf einen Schutz der Wundumgebung
OPS-Code wird ein Débridement als „klein-      geachtet werden, da sonst Mazerationen
flächig“ bezeichnet, wenn die Länge der         auftreten können [6].
behandelten Wunde maximal 3 cm oder               Die sehr wichtige Bedeutung des Débri-
die Fläche maximal 4 cm2 beträgt. Wenn         dements als Bestandteil der Wundbehand-
die mittels Débridement behandelten Flä-       lung wurde mittlerweile in zahlreichen
chen größer sind, wird die Maßnahme            wissenschaftlichen Studien gut belegt. Al-
entsprechend als „großflächiges Débride-        lerdings sollten insbesondere chirurgische
ment“ dokumentiert. In der inhaltlichen        Débridements nicht dauerhaft und oh-
Beschreibung heißt es „Entfernung von          ne Selektion durchgeführt werden, da es
erkranktem Gewebe an Haut und Unter-           sonst zu Fibrosierung bzw. Sklerosierung
haut“. Es wird darauf hingewiesen, dass        des Wundgrundes und somit zu einer Ver-
die Entfernung von erkranktem Gewebe           schlechterung der Wundheilung kommen
an Haut und Unterhaut ohne Anästhesie im       kann. Die Cochrane-Gruppen untersuch-
Übersichten
  Tab. 2 MOIST-Konzept für die Lokalthe-         Tab. 3 Auswahl von Faktoren, die bei der              Einhaltung ethischer Richtlinien
 rapie chronischer Wunden                       individuellen Auswahl des geeigneten Dé-
  M „Moisture balance“ = Exsudatmanage-         bridements bei Patienten mit chronischen               Interessenkonflikt. J. Dissemond, A. Bültemann,
                                                Wunden berücksichtigt werden sollten                   V. Gerber, M. Motzkus, K.C. Münter und C. Erfurt-Berge
       ment
                                                                                                       geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
  O „Oxygen balance“ = Sauerstoffzufuhr           Behandlungsumfeld
  I    „Infection control“ = Infektionskon-      Kofaktoren und Komorbiditäten der Patien-             Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
       trolle                                    ten                                                   Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
                                                                                                       Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
  S „Support“ = Unterstützung des Hei-           Kompetenzen der Therapeuten
                                                                                                       angegebenen ethischen Richtlinien.
       lungsprozesses                            Präferenzen der Patienten und Therapeuten
  T „Tissue management“ = Gewebe-                Rechtliche Aspekte und Vorschriften, ggf.             Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
                                                                                                       Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
       management                                Leitlinien
                                                                                                       veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
                                                 Schmerzen der Patienten                               Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
                                                 Verfügbarkeit und Ressourcen                          chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
                                                                                                       ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
                                                 Wirtschaftliche Aspekte                               mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz
                                                                                                       beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
                                                                                                       men wurden.
ten in ihren Metaanalysen die klinischen       sein, verschiedene Methoden des Débri-
Studien zum Wunddébridement bei ver-           dements sukzessive zu nutzen.                           Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
                                                                                                       Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
schiedenen chronischen Wunden. Für das                                                                 Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
Ulcus cruris venosum wurden 2015 ins-           Fazit für die Praxis                                   dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
gesamt zehn RCTs [13] und für das DFU                                                                  treffende Material nicht unter der genannten Creative
                                               Débridement und/oder Wundspülung sind                   Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
sechs RCTs [12] gefunden. Hier fanden          oft der erste Schritt einer phasengerechten             nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
sich einige wissenschaftliche Hinweise da-     modernen Wundbehandlung. Welche thera-                  die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
rauf, dass die Durchführung eines Débride-     peutische Option hierbei zum Einsatz kommt,             terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
                                               ist von einer Vielzahl individuell unterschied-         einzuholen.
ments die Wundheilung bei diesen chro-
                                               licher Faktoren abhängig. Mehrere Metho-
nischen Wunden unterstützen kann.              den eignen sich auch für Anwendung einer                Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
   In einer retrospektiv analysierten Studie   kombinierten oder sukzessiven Therapie. Die             Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
                                                                                                       licenses/by/4.0/deed.de.
mit 154.644 Patienten und 364.534 Wun-         letztendliche individuelle Entscheidung über
den verschiedener Entitäten zeigte sich,       die durchzuführende Therapie sollte jeweils
dass je häufiger ein Débridement durch-         mit den Patienten gemeinsam getroffen wer-
                                               den.                                                    Literatur
geführt wurde, desto schneller heilten die
Wunden [29]. Hier gab es Patienten, bei                                                                 1. Arowojolu OA, Wirth GA (2021) Sacral and
                                                                                                           ischial pressure ulcer management with negative-
denen täglich Débridements durchgeführt                                                                    pressure wound therapy with instillation and
                                                Korrespondenzadresse
wurden. Diese addierten sich zu einer Ge-                                                                  dwell. Plast Reconstr Surg 147:61–67
samtzahl von bis zu 138 dokumentierten         Prof. Dr. med. Joachim Dissemond                         2. Ayaz M (2021) Scrub sponge as a wound debride-
                                               Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venero-             ment device. Bull Emerg Trauma 9(2):96–100
Débridements. Die Reinigung der Wun-                                                                    3. Bingoel AS, Krezdorn N, Kaltenborn A, Dastagir K,
                                               logie und Allergologie, Universitätsklinikum
den u. a. mit sterilen Baumwollkompres-                                                                    Jokuszies A, Mett TR, Vogt PM (2021) The
                                               Essen                                                       surgical approach to Pyoderma gangrenosum: a
sen wurde in dieser Studie, so wie auch        Hufelandstr. 55, 45122 Essen, Deutschland                   retrospective monocenter study. Wound Repair
von der ICW empfohlen, als mechanisches        joachim.dissemond@uk-essen.de                               Regen 29:478–485
Débridement dokumentiert. Diese viel be-                                                                4. Briggs M, Nelson EA, Martyn-St James M (2012)
achtete Studie ist ein gutes Beispiel dafür,                                                               Topical agents or dressings for pain in venous leg
                                                                                                           ulcers. Cochrane Database Syst Rev 11:CD1177
dass eindeutig geklärte Begriffe auch die       Danksagung. Wir möchten uns ganz herzlich für            5. Choudhary H, Rudy MB, Dowling MB, Raghavan SR
Grundlage für die bessere Vergleichbarkeit     die wertvollen Ideen und Anregungen bedanken, die           (2021) Foams with enhanced rheology for
von wissenschaftlichen Studien sind.           aus dem wissenschaftlichen Beirat der ICW kamen.            stopping bleeding. ACS Appl Mater Interfaces
                                               Hier waren es insbesondere folgende Mitglieder,             13(12):13958–13967
   Das einzig richtige Débridement chro-       die bei der Erstellung des Artikels involviert waren:    6. da Silva LP, Reis RL, Correlo VM, Marques AP (2019)
nischer Wunden gibt es nicht. So indi-         Thomas Bonkowski (Regensburg), Madeleine Gerber             Hydrogel-based strategies to advance therapies
viduell die Patienten und die Ursachen         (Bergisch Gladbach), Carsten Hampel-Kalthoff (Dort-          for chronic skin wounds. Annu Rev Biomed Eng
                                               mund), Dr. Dirk Hochlenert (Köln), Inga Hoffmann-            21:145–169
der zugrunde liegenden Wundheilungs-           Tischner (Köln), Björn Jäger (Nordhorn), Norbert         7. Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung
störungen sind, so unterschiedlich sinn-       Kolbig (Düsseldorf), Prof. Dr. Knut Kröger (Krefeld),       in der Pflege (2015) Expertenstandard Pflege
voll kann auch der Einsatz der verschiede-     Kerstin Protz (Hamburg) und Dr. Ulrich Quellmalz            von Menschen mit chronischen Wunden. 1.
                                               (Bielefeld).                                                Aktualisierung
nen Methoden des Débridements sein. Bei                                                                 8. Dissemond J (2020) Systematik des Débridements.
der individuell zu treffenden Auswahl für       Funding. Open Access funding enabled and organi-
                                                                                                           In: Dissemond J, Kröger K (Hrsg) Chronische
ein geeignet erscheinendes Débridement                                                                     Wunden, 1. Aufl. Elsevier,
                                               zed by Projekt DEAL.
                                                                                                        9. Dissemond J, Assenheimer B, Gerber V, Kröger K,
sollten gemeinsam mit den Patienten ver-                                                                   Kurz P, Läuchli S, Probst S, Protz K, Traber J,
schiedene Faktoren berücksichtigt werden                                                                   Uttenweiler S, Strohal R (2017) M.O.I.S.T. –
(. Tab. 3). In Einzelfällen kann es sinnvoll                                                               ein Konzept für die Lokaltherapie chronischer
                                                                                                           Wunden. J Dtsch Dermatol Ges 15:443–445

374    Der Hautarzt 5 · 2022
Abstract

10. Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Jäger B,
    Münter C, Kröger K (2016) Definitionen für die           Position paper of the Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. on the
    Wundbehandlung. Hautarzt 67:265–266                     nomenclature of debridement in chronic wounds
11. Dissemond J, Bültemann A, Gerber V, Kröger K,
    Motzkus M, Münter KC (2021) Was ist eine schwer         The nomenclature used today in wound treatment varies widely across different
    heilende Wunde? Stellungnahme der Initiative            disciplines and professions. Therefore, it is a mission of the professional association
    ChronischeWunden(ICW)e. V.Wundmanagement
    15:33–34
                                                            Initiative Chronische Wunde (ICW) e. V. to exactly and comprehensibly describe
12. Edwards J, Stapley S (2010) Debridement of              terms that were previously unclear. Therefore, the experts of the ICW defined in
    diabetic foot ulcers. Cochrane Database Syst Rev        a consensus procedure debridement of chronic wounds as the removal of adherent,
    1:CD3556                                                dead tissue, scabs or foreign bodies from wounds. There are various therapy options
13. Gethin G, Cowman S, Kolbach DN (2015) Debri-
    dement for venous leg ulcers. Cochrane Database
                                                            for this, which can be differentiated into autolytic, biosurgical, mechanical, osmotic,
    Syst Rev 9:CD8599                                       proteolytic/enzymatic and technical debridement. In the case of surgical debridement,
14. Greene E, Avsar P, Moore Z, Nugent L, O’Connor T,       a distinction is also made between sharp debridements that can usually be performed
    Patton D (2021) What is the effect of larval therapy     on an outpatient basis, such as minor surgical procedures, and surgical debridements
    on the debridement of venous leg ulcers? A
    systematic review. J Tissue Viability 30(3):301–309     with adequate anaesthesia in an operating theatre. Wound irrigation is defined by the
15. Gupta S, Gabriel A, Lantis J, Teot L (2016) Clinical    ICW as the removal of non-adherent components on wounds with sterile solutions.
    recommendationsandpracticalguidefornegative             Debridement and/or wound irrigation are often the first step in phase-appropriate
    pressure wound therapy with instillation. Int
                                                            modern wound treatment. Several methods are suitable for use in a combined
    Wound J 13:159–174
16. James CV, Patel M, Ilonzo N, Wallace K, Lee J,          or successive therapy. When deciding which therapeutic option to use, a number
    Chan M, Ellis S, Lantis JC II (2021) Hydrosurgical      of individually different factors should be taken into account, depending on the
    debridement use associated with decreased               patients to be treated but also on the therapists. The final individual decision for
    surgical site-related readmissions: a retrospective
    analysis. Wounds 33(6):139–142
                                                            a method should be made together with the patient in each case and then adequately
17. Kammerlander G, Eberlein T, Lantin A, Luch G,           documented.
    Geyrhofer C, Asmussen P, Wild T (2013) Wet-to-dry
    phase 2.0. Wound Med 1:15–19                            Keywords
18. KramerA,DissemondJ, WillyC,KimS, MayerD,Pap-            Debridement · Wound irrigation · Pain · Wound therapy · Wound healing
    ke R, Tuchmann F, Daeschlein G, Assadian O (2019)
    Auswahl von Wundantiseptika: Aktualisierung
    des Expertenkonsensus 2018. Wundmanagement
    13(Suppl):3–23
19. Kuzin M, Sologub VK, Chervenkov I, Kolker I,           28. Strohal R, Dissemond J, O’Brien J, Piaggesi A,
    Vyglenova E (1982) Chemical necrectomy in deep             Rimdeika R, Young T, Apelqvist J (2013) EWMA
    burns. Khirurgiia 4:10–14                                  Dokument 2013: Débridement. Stand der Ent-
20. Maverakis E, Marzano AV, Le ST, Callen JP,                 wicklung und Rolle des Débridements: Aktuelle
    Brüggen MC, Guenova E, Dissemond J, Shinkai K,             Übersicht und Begriffserklärungen. Wundmana-
    Langan SM (2020) Pyoderma gangrenosum. Nat                 gement 7(Suppl 3):4–39
    Rev Dis Primers 6(1):81                                29. Wilcox JR, Carter MJ, Covington S (2013) Frequency
21. MoellekenM,JockenhöferF,BensonS,DissemondJ                 of debridements and time to heal: a retrospective
    (2020) Prospective clinical study on the efficacy of         cohort study of 312 744 wounds. JAMA Dermatol
    bacterial removal with mechanical debridement in           149:1050–1058
    andaroundchronicvenouslegulcersassessedwith            30. Yilmaz AC, Aygin D (2020) Honey dressing in
    fluorescence imaging. Int Wound J 17:1011–1018              wound treatment: a systemic review. Complement
22. Salehi SH, Momeni M, Vahdani M, Moradi M                   Ther Med 51:102388
    (2020) Clinical value of debriding enzymes as
    an adjunct to standard early surgical excision in
    human burns: a systematic review. J Burn Care Res
    41(6):1224–1230
23. Schultz GS, Woo K, Weir D, Yang Q (2018) Effective-
    ness of a monofilament wound debridement pad
    atremovingbiofilmandslough: ex vivoandclinical
    performance. J Wound Care 27:80–90
24. Schwarzkopf A (2018) Die Reinigung und Ver-
    sorgung von Wunden aus hygienischer Sicht:
    Stellungnahme aus der Sicht eines medizinischen
    Mikrobiologen und Krankenhaushygienikers.
    Krankenhaushyg Infektionsverhut 40:5–9
25. Schwarzkopf A, Assenheimer B, Bültemann A, Ger-
    ber V, Hoppe HD, Kröger K (2012) Hygienefachliche
    und -rechtliche Bewertung der Anwendung von
    Leitungswasser als Wundspüllösung. Wundmana-
    gement 6:195–197
26. Shoham Y, Shapira E, Haik J, Harats M, Egozi D,
    Robinson D, Kogan L, Elkhatib R, Telek G, Shalom A
    (2021) Bromelain-based enzymatic debridement
    of chronic wounds: results of a multicentre
    randomized controlled trial. Wound Repair Regen
    29(6):899–907
27. Spear M (2008) Wet-to-dry dressings-evaluating
    the evidence. Plast Surg Nurs 28:92–95

                                                                                                                                Der Hautarzt 5 · 2022   375
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