Rheumazentrum - Universitätsklinikum Erlangen
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Inhaltsverzeichnis Editorial 6 Europäisch. Optimierend. Herausragend. Das Eular Exzellenzzentrum 40 Transparent. Spezialisiert. Respektvoll. Das Team 8 Modern. Interdisziplinär. Gezielt. Das Deutsche Zentrum Immuntherapie 42 Professionell. Ganzheitlich. Zukunftsweisend. Unsere Philosophie 10 Effektiv. Kooperativ. Kollegial. Das Universitätsklinikum Erlangen 44 Erfahren. Kompetent. Engagiert. Die Hochschulambulanz 12 Standardisiert. Kontrolliert. Patientenorientiert. Das Qualitätsmanagement 46 Gemeinsam. Menschlich. Vertrauensvoll. Die Station B2-2 Schönlein 14 Exzellent. International. Neugierig. Die Forschung 48 Innovativ. Qualifiziert. Verbunden. Die Studienambulanz 16 INFLAMMANIA – Fight to Cure 64 Aktiv. Individuell. Einfühlsam. Die Physikalische und Rehabilitative Medizin 20 Impressum 66 Exakt. Routiniert. Versorgend. Die Immunologischen Labore 36 4I Universitätsklinikum Erlangen I 5
Editorial Physikalische & Rehabilitative Medizin Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Aktiv. Individuell. Einfühlsam. wir begrüßen Sie im Rheumazentrum und in der Medizinischen Klinik 3 – Die Physikalische und Rehabilitative Medizin Rheumatologie und Immunologie am Universitätsklinikum Erlangen. Ergänzend zu der medikamentösen, entzün- Unser Team aus qualifizierten und erfahre- Wir sind spezialisiert auf das Erkennen und Behandeln von dungshemmenden und schmerzlindernden nen Physiotherapeuten, Masseuren, medizini- Behandlung unterstützen wir unsere Patien- schen Bademeistern und Ergotherapeuten chronisch-entzündlichen Erkrankungen sowie von Infektionen. ten mit einer Kombination aus rehabilitativer betreut Patienten während des stationären In unseren zwei Ambulanzen, einer Studienambulanz, einer und physikalischer Therapie. Aufenthalts oder der ambulanten Versorgung. physikalisch-rehabilitativen Abteilung und einer eigenen rheumatologischen Station diagnostizieren und behandeln wir unsere Patienten zielgerichtet nach neuesten Erkenntnissen. Für uns ist eine effiziente und nachhaltige Patientenversorgung von höchster Bedeutung. Wir geben Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick, wie wir akademische Medizin und Menschlichkeit zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten vereinen. Herzlichst, Prof. Dr. med. univ. Georg Schett 20 I 6I
Das Team Transparent. Spezialisiert. Respektvoll. Das Rheumazentrum lebt durch die Vielfalt, transparente Kommunikation und das wert- Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der einzel- ne Mensch mit all seinen Bedürfnissen. Dabei Das Team schätzende Miteinander in der Medizinischen Klinik 3 sowie der interdisziplinären Zusam- ist für uns die Patientenzufriedenheit, Leis- tungsqualität, Wertschätzung und Respekt menarbeit im Universitätsklinikum Erlangen. die Grundlage, um Vertrauen zu schaffen. Unser hochqualifiziertes Team ist darauf spezialisiert, die Funktionen des Immunsys- tems zu untersuchen sowie die Krankheits- aktivität und den Verlauf zu beurteilen, um entzündliche Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. 8I Universitätsklinikum Erlangen I 9
Unsere Philosophie Professionell. Ganzheitlich. Zukunftsweisend. Wir verbessern die Lebensqualität unserer Patienten und wollen chronische Entzündungs- Der Erfolg ist nie selbstverständlich, sondern muss täglich aufs Neue erarbeitet werden. Unsere Philosophie und Autoimmunerkrankungen heilen. Ein wesentlicher Faktor dafür ist, ein respekt- volles, mitverantwortliches und motivieren- Unser ganzheitlicher Blick kombiniert mit des Miteinander. Wir begegnen uns auf moderner Diagnostik lässt uns komplexe Er- Augenhöhe, unterstützen uns gegenseitig krankungen verstehen, um diese frühzeitig und arbeiten Hand in Hand zum Wohl unserer gezielt behandeln zu können. Zudem enga- Patienten. gieren wir uns in der Forschung, Lehre und Ausbildung zu den Themen Entzündung und Immunsystem. Dabei ist unser Ziel, die Zukunft der Gesundheit zu gestalten. 10 I Universitätsklinikum Erlangen I 11
Hochschulambulanz Erfahren. Kompetent. Engagiert. Die Hochschulambulanz Wir behandeln Patienten mit komplexen und schweren Formen chronisch-entzündlicher Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen. Durch gezielte Therapien können wir diese in der Mehrzahl der Fälle kontrollieren und die Lebensqualität verbessern. Unsere Erfolge basieren auf einem breiten Spektrum an Spezialsprechstunden und einem umfassenden, ärztlichen Erfahrungsschatz. In Kombination mit innovativen, diagnostischen Methoden bringen wir rasch Klarheit in die Krankheitsgeschichte und können daher mit einer individuell abgestimmten Behandlung frühzeitig beginnen. 12 I Universitätsklinikum Erlangen I 13
Station B2-2 Gemeinsam. Menschlich. Vertrauensvoll. Die Station B2-2 Schönlein Unsere Klinik umfasst eine interdisziplinäre Gemeinsam gestaltet unser ärztliches Perso- Bettenstation mit 19 Betten, um Patienten nal und unser Pflegepersonal den Aufenthalt mit rheumatisch-entzündlichen und Auto- bei uns so angenehm wie möglich. Die um- immunerkrankungen oder Infektionen eine fassende stationäre Behandlung ermöglicht rund um die Uhr Betreuung zu ermöglichen. individuell abgestimmte und zielgerichtete Therapien rasch zu beginnen, so dass unsere Patienten eine verbesserte Lebensqualität erreichen. Als Teil des Deutschen Zentrum Immuntherapie (DZI) greifen wir auf sämt- liche internistische Diagnose- und Therapie- möglichkeiten zurück, so dass schwerste Verlaufsformen rheumatisch-entzündlicher Erkrankungen umfassend und mit dem Wissen mehrerer Fachdisziplinen versorgt werden können. 14 I Universitätsklinikum Erlangen I 15
Studienambulanz Innovativ. Qualifiziert. Verbunden. Wir wollen rheumatische und andere chronisch-entzündliche Erkrankungen heilbar und im Idealfall eine Beschwerdefreiheit zu erreichen. Klinische Studien bieten innovative Die Studienambulanz machen. Um unseren Patienten zu helfen, gehen wir gemeinsam neue Wege. Wir setzen Möglichkeiten für die Behandlung von rheuma- tischen und anderen chronisch-entzündlichen individuell angepasste und eine sich gegen Erkrankungen. Wir setzen Therapien ein, die spezifische Entzündungsmediatoren richtende gezielt, früh und nachhaltig die Erkrankung Therapie ein, um die Symptome zu reduzieren bessern. Welche Studien laufen gerade? 16 I Universitätsklinikum Erlangen I 17
Studienambulanz Wir bieten folgende Spezialuntersuchungen: Hochauflösender Ultraschall Hochauflösende periphere qualitative Mikro-Computertomographie Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Computertomographie (Gemeinsam mit der Klinik für Nuklearmedizin) Magnetresonanztomographie (Gemeinsam mit dem Institut für Radiologie) Immunologische und immungenetische Laboruntersuchungen Synovialanalyse Entzündungsdiagnostik und Kontrolle Entscheidend ist vor allem eine frühe Behand- Mit einer Kombination aus modernen und lung der Erkrankung. Bereits ab der Erstdiag- effizienten Behandlungsmethoden, klinischer nose oder falls die Therapie nicht anschlägt, Expertise und innovativer Bildgebungs- bieten wir Alternativen an. Hochwirksame verfahren, können wir die Entzündung unter Medikamente, sogenannte Biologika, haben Kontrolle bringen, die Erkrankung bremsen die Therapie der Entzündung revolutioniert und Organschädigungen verhindern. und helfen Medikamente wie Kortison zu sparen. Diese biotechnologisch hergestellten Substanzen greifen gezielt in den Entzündungs- mechanismus ein. 18 I Universitätsklinikum Erlangen I 19
Physikalische & Rehabilitative Medizin Aktiv. Individuell. Einfühlsam. Die Physikalische und Rehabilitative Medizin Ergänzend zu der medikamentösen, entzün- Unser Team aus qualifizierten und erfahre- dungshemmenden und schmerzlindernden nen Physiotherapeuten, Masseuren, medizini- Behandlung unterstützen wir unsere Patien- schen Bademeistern und Ergotherapeuten ten mit einer Kombination aus rehabilitativer betreut Patienten während des stationären und physikalischer Therapie. Aufenthalts oder der ambulanten Versorgung. Dabei ist nicht nur die Heilung das Ziel, son- dern auch die Vorbeugung von Beschwerden und die Rehabilitation. Neben aktiven Physio- therapieformen, wie Krankengymnastik oder Bewegungstraining, bieten wir passive Thera- pieformen wie Bäder, Massagen, Licht- therapien sowie Wärme- und Kältebehand- lungen an. Unser Ergotherapie-Team hilft unseren Patien- ten mit Bewegungseinschränkungen, Körper- empfindungs- und Nervenleitstörungen, die Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. 20 I Universitätsklinikum Erlangen I 21
Sprechstunden im Überblick Autoinflammation-Sprechstunde HIV- und Infektions-Sprechstunde Allgemeine immunologische Sprechstunde Allgemeine rheumatologische Sprechstunde Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)-Sprechstunde Myositis-Sprechstunde Sprechstunde für fibrosierende Erkrankungen Wir sind für Sie da! Spondylarthritis/Psoriasis Arthritis Sprechstunde Rheumatoide Arthritis-Sprechstunde Transitionssprechstunde in Kooperation mit der Kinderklinik Immundefizienz-Sprechstunde So bekommen Sie einen Termin bei uns! 22 I Universitätsklinikum Erlangen I 23
Diagnosen Rheumatoide Arthritis Spondyoarthritiden - Morbus Bechterew/Spondylitis ankylosans - Psoriasis Arthritis - Arthritis bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Arthritis als Folge von Infektionen - Borreliose (Lyme Arthritis) - Reaktive Arthritis Systemische Autoimmunerkrankungen (Kollagenosen) - Systemischer Lupus erythematodes - Sjögren Syndrom - Systemische Sklerose - Polymyositis, Dermatomyositis - Mischkollagenose/Sharp Syndrom Welche Diagnosen behandeln wir? - Sarkoidose Vaskulitiden - Granulomatose mit Polyangiitis (M. Wegener) - Mikroskopische Polyangiitis - Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg Strauss Syndrom) - Riesenzellarteriitis/Polymyalgia rheumatica - Takayasu Arteriitis Kristall-assoziierte Gelenkerkrankungen - Gicht - Pseudogicht - IgG4-Syndrom - Autoinflammatorische Syndrome 24 I Universitätsklinikum Erlangen I 25
Rheumatoide Arthritis Krankheitsbilder Rheumatoide Arthritis Gesund Was ist rheumatoide Arthritis? Ist es Rheuma? Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chro- Neben der klinischen Untersuchung helfen nisch-entzündliche Autoimmunerkrankung, die Bluttests zur Messung von Entzündungswer- mehrere Gelenke befällt. Eine Kombination ten und spezifischen Antikörpern, die Krank- aus erblicher Veranlagung und Umweltein- heit zu erkennen. Um ein genaues Bild über flüssen (z. B. Rauchen) bewirken eine Fehl- den Krankheitszustand, die Entzündung und steuerung des Immunsystems und lösen die Gelenkschäden zu erhalten, werden bild- Gelenkentzündung aus. gebende Verfahren wie Ultraschall, Magnet- Micro-Computer-Tomographie Aufnahmen von gesunden und durch eine rheumatoide Arthritis geschädigten Fingergelenken. resonanztomografie und Computertomografie Bild: Medizinische Klinik 3, Uniklinik Erlangen Wie zeigt sich Rheuma? eingesetzt. Erste Anzeichen sind Schwellungen, starke Was kann man gegen Rheuma tun? Schmerzen sowie morgendliche Steifigkeit, anfangs der kleinen Gelenke später auch Je früher die rheumatoide Arthritis erkannt an den großen Gelenken. Die chronische wird, desto besser kann sie behandelt wer- Entzündung führt mit der Zeit zur Schädigung den. Moderne Therapien helfen, Knochen- der Gelenke und Knochen: Sie werden unbe- und Gelenkschädigungen mit fortschreitender Schon gewusst? weglich und verformen sich, wenn keine ge- Erkrankung zu verhindern. Mittlerweile errei- Rheuma betrifft zielte Behandlung frühzeitig erfolgt. Rheuma chen mehr als die Hälfte unserer Patienten alle Lebensphasen kann schon im Kindesalter auftreten, wird eine Remission oder niedrige Krankheits- aber häufig erst spät erkannt, da die Symp- aktivität durch die zielgerichtete Therapie. 550 Tausend Vom 25. – 50. tome „Wachstumsschmerzen“ ähnlich sind. Menschen in Lebensjahr treten Deutschland leiden an erste Anzeichen auf rheumatoider Arthritis Frauen sind 3 x häufiger als Männer betroffen 26 I Universitätsklinikum Erlangen I 27
Krankheitsbilder Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis) Was ist Morbus Bechterew? Wie wird sie erkannt? Morbus Bechterew (ankylosierende Spondy- Neben den Krankheitsanzeichen ist der Nach- litis) ist eine entzündliche Erkrankung, bei weis von HLA-B27 und Entzündungswerten der die Iliosakralgelenke, die Wirbelsäule und im Blut wichtig. Wegweisend in der Diagnose- der Brustkorb betroffen sind. Häufig tritt sie stellung sind bildgebende Verfahren, wie die bei jüngeren Menschen zwischen dem 20. Magnetresonanztomografie, um Gelenksver- und 40. Lebensjahr erstmalig auf und betrifft änderungen zu erkennen. mehr Männer als Frauen. Auffällig ist eine starke familiäre Häufung, die mit genetischen Was kann man gegen Merkmalen wie HLA-B27 verbunden ist. Morbus Bechterew tun? Wie zeigt sich die Erkrankung? Eine Kombination aus schmerz- und entzün- dungshemmender Behandlung sowie Bewe- Typisch für Morbus Bechterew ist der entzünd- gungstherapie zur Erhaltung der Wirbelsäulen- liche Rückenschmerz. Über Monate schlei- beweglichkeit erleichtert den Patienten das Schon gewusst? chend tritt er bereits vor dem 50. Lebensjahr Leben. Wenn nichtsteroidale Antirheumatika Morbus Bechterew gibt auf, besonders nachts und beim Aufstehen (z. B. Ibuprofen, Diclofenac) die Beschwerden es schon lange und sowie in Ruhe ist er am schlimmsten. Entzün- nicht mehr kontrollieren können, kommen kommt nicht erst im Alter dungshemmer wie Ibuprofen oder Diclofenac spezielle Entzündungshemmer (Biologika) zum helfen den Schmerz zu lindern. Im Krank- Einsatz, die Zytokine wie entweder Tumor- Vom 20. – 40. heitsverlauf kann es zur Verknöcherung Nekrose-Faktor oder Interleukin-17 hemmen. Lebensjahr treten (Ankylose) der Wirbelkörper und so zu einer erste Anzeichen auf 340 Tausend veränderten Körperhaltung und verminderter Menschen in Beweglichkeit kommen. 61 % mehr Männer Deutschland leiden an als Frauen betroffen Morbus Bechterew Vor 4000 Jahren litt Pharao Ramses II (*1303 v. Chr.; † 1213 v. Chr.) in Ägypten an Morbus Bechterew 28 I Universitätsklinikum Erlangen I 29
Krankheitsbilder Lupus Erythematodes Was ist Roter Wolf oder die Wie wird sie erkannt? Schmetterlingskrankheit? Neben der klinischen Untersuchung sind Der systemische Lupus erythematodes, spezielle Blutanalysen, wie der Nachweis der kurz SLE, auch als „Roter Wolf“ oder Anti-Nukleären Antikörper (ANA), wichtig für „Schmetterlingskrankheit“ bekannt, ist eine die Krankheitsabklärung. Um alle Organbetei- Autoimmunerkrankung, die den ganzen Körper ligungen zu erfassen, sind Untersuchungen betreffen kann. Ein Zusammenspiel aus ge- des Urins sowie bildgebende Verfahren wie netischer Veranlagung und Umwelteinflüssen Röntgen, Computertomographie und Magnet- (z. B. Sonnenexposition) löst schwere Ent- resonanztomographie wesentlich. zündungsreaktionen an der Haut, den Gelen- ken sowie inneren Organen aus. Typisch ist Was kann man gegen sie tun? eine unkontrollierte Produktion von Autoanti- körpern, die sich gegen die eigene Erbsubs- Je früher die Erkrankung gezielt behandelt tanz (DNS) richten und zur Entzündung des wird, umso besser kann sie kontrolliert und Gewebes führen. eingedämmt werden. Während akute Schübe Schon gewusst? mit Glukokortikoiden behandelt werden, spie- Lupus ist eine Wie zeigt sich die Erkrankung? len heute Immunmodulatoren wie Hydroxy- junge Krankheit chloroquin eine zentrale Rolle in der Behand- Ein schmetterlingsförmiger Ausschlag im Ge- lung. Bei schwereren Verlaufsformen kommen Vom 15. – 35. sicht, Gelenkschmerzen und Schwellungen, immunsuppressive Medikamente wie Myco- Lebensjahr können Haarausfall, Überempfindlichkeit bei Sonnen- phenolat oder Biologika wie Belimumab zum 30 Tausend erste Anzeichen auftreten einstrahlung, Mund- und Augentrockenheit Einsatz, die gezielt Immunzellen hemmen. sowie Fieber sind ein Teil der Sammlung an Wenn alle Behandlungsmöglichkeiten ver- Menschen in Symptomen des SLE. Die Anzeichen sind viel- sagen, kann eine CAR-T-Zell-Therapie die Deutschland leiden an 20 % der Patienten fältig und variieren von Patient zu Patient. Erkrankung heilen. Diese Therapie wurde im Lupus Erythematodes sind jünger als Häufig werden die Krankheitsschübe von Fie- Frühjahr 2021 erstmalig erfolgreich bei SLE 16 Jahre ber, Abgeschlagenheit, Gelenk- und Muskel- angewendet. schmerzen begleitet, wobei die Erkrankung Frauen sind 4x oft auch die Nieren, das Herz und die Lunge häufiger als Männer befällt. betroffen 30 I Universitätsklinikum Erlangen I 31
Krankheitsbilder Sklerodermie Was ist Sklerodermie? Wie wird sie erkannt? Die systemische Sklerose (Sklerodermie) ist Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Er- eine Autoimmunerkrankung, bei der es durch krankung frühzeitig erkannt wird, um die die Schädigung kleiner Blutgefäße zu einer Geschwindigkeit der Krankheitsausbreitung Entzündung im Bindegewebe kommt und spä- zu reduzieren. Ausführliche Anamnese, ter zu einer Hautverhärtung (Sklerodermie). Kapillarmikroskopie, spezielle Blutuntersu- Warum manche Menschen eine Sklerodermie chungen und Bildgebungsverfahren helfen, Die Positionen-Emmissions-Tomographie kombiniert mit Computertomographie ermöglicht Aufnahmen fibrotischem Gewebe. entwickeln, ist bisher unbekannt. Mögliche die Krankheit zu erkennen und das Stadium Die roten Pfeile zeigen fibrotische Bereiche des linken und rechten unteren Lungenlappens bei einem Menschen mit systemischer Auslöser scheinen Infektionen durch Viren zu beurteilen. Sklerose. Der grüne Pfeil zeigt nicht-fibrotische Bereiche im Mittellappen. Bild: Nuklearmedizinische Klinik, Uniklinik Erlangen oder Bakterien zu sein, aber auch Hormone oder Tumore fördern den Ausbruch. Was kann man gegen sie tun? Wie zeigt sich die Erkrankung? Bisher gibt es keine Heilungsmöglichkeit, wo- bei sich die organspezifischen Therapien, die Bei Kälte schmerzen und verfärben sich die Versorgung der Patienten und deren Überleben Finger erst weiß, dann blau und schließlich in den letzten 30 Jahren deutlich verbessert rot (Raynaud-Syndrom). Diese Durchblutungs- haben. Entscheidend ist eine individuell abge- weniger störungen sind gekoppelt mit einer Schwel- stimmte, symptomorientierte Behandlung in lung der Finger. Zudem wird die Haut an den Abhängigkeit der Organbeteiligung. Zur Linde- als 50 Fingern hart und dick, später dann auch an rung der Krankheitsanzeichen hat sich eine von weltweit 10.000 an den Armen, Beinen, Gesicht und manchmal Kombination aus entzündungshemmender Kollagenosen Erkrankten auch am Oberkörper. Ebenso kommt es zu und Fibrose-hemmender Therapie bewährt. leiden an Sklerodermie Bindegewebseinlagerungen in den inneren Organen (Fibrose). Die betroffenen Gelenke vernarben, so dass es zu Einschränkungen der Mobilität sowie der Beweglichkeit der Schon gewusst? Lungen, des Herzens oder des Magen- Sklerodermie ist eine seltene Erkrankung. Darmtrakts kommt. Die Krankheit mit den vielen Namen: Sklerodermie, systemische Sklerose, „Weißfingerkrankheit“ oder auch „Leichenfinger“ genannt. Die beiden letzten Namen leiten sich aus dem Raynaud-Syndrom ab, dem Symptom der Erkrankung, das erstmals von dem französischen Arzt Maurice Raynaud (1834 – 1881) beschrieben worden ist. 32 I Universitätsklinikum Erlangen I 33
Krankheitsbilder Riesenzellarteriitis Was ist eine Riesenzellarteriitis? Welche Untersuchungen ermöglichen eine Diagnose? Bei der Riesenzellarteriitis (auch Arteriitis temporalis) kommt es zu entzündlichen Ver- Die Diagnose wird duch die Entzündungs- änderungen in der Wand der großen Blut- zeichen im Blut und bildgebende Verfahren gefäße. Warum es zu der Erkrankung (Ultraschall, MRT und im besonderen PET-CT), kommt, ist bisher nicht bekannt. Vermutlich die die Gefäßveränderungen sichtbar ma- spielt eine erbliche Veranlagung in Kombi- chen, gestellt. Eine Gewebeuntersuchung nation mit speziellen äußeren Faktoren eine der Schläfenarterie sichert manchmal die Die Positionen-Emissions-Tomographie kombiniert mit Computertomographie machen die entzündeten Blutgefäße sichtbar. Rolle. Interessanterweise wird die Riesenzell- Diagnose endgültig. Bilder: Nuklearmedizinische Klinik, Uniklinik Erlangen artheriitis häufig von Entzündungen der Muskeln und Schleimhäute (Polymyalgia Was kann man gegen die Erkrankung tun? rheumatica) begleitet. Der wichtigste Baustein in der Behandlung ist Was sind die typischen Symptome? eine rasch beginnende, langfristige Gluko- Schon gewusst? kotikoid (Kortison)-therapie. Eine neue Thera- Ab dem 50. Lebens- Unspezifische Symptome wie Fieber, Ge- pieoption ist die Blockade von Interleukin-6, jahr sind erste wichtsverlust, Nachtschweiß, Muskel- und einem wichtigen entzündungsfördernden Anzeichen möglich Kopfschmerzen, Becken- und Schultergürtel- Botenstoff, so dass die Kortison Dosis redu- beschwerden, Durchblutungsstörungen und ziert werden kann. 75 % der Betroffenen Sehbeschwerden, die erstmals im Alter über sind Frauen mit über 50 Jahren auftreten, können Anzeichen für 3,5 Inzidenz 50 Jahren die Krankheit sein. Manchmal kann es durch auf 100.000 Einwohner eine stetig hohe entzündliche Aktivität in den Woher kommt der Name? großen Blutgefäßen (Aorta/Bauchschlagader) pro Jahr der über 50 jährigen Unter dem Mikroskop zu einer Zerstörung und Instabilität der in Deutschland sind in den befallenen Gefäßwände kommen. Dies kann später zum Gefäßabschnitte „riesige“ Einreißen der Gefäßwände (Aortendissektion/ Zellen zu erkennen. Die Aneurysma) führen. Zellen vermehren sich und verengen das Gefäß, so dass es zu einer mangeln- den Blutversorgung kommt. 34 I Universitätsklinikum Erlangen I 35
Immunologische Labore Exakt. Routiniert. Versorgend. Die Immunologischen Labore Um Rheuma und immunologische Erkran- Das Immunologische Labor der Medizini- kungen genau erkennen und einschätzen zu schen Klinik 3 dient der genauen Diagnostik können, ist die Untersuchung des Blutes ein von immunologischen, allergologischen, infek- wichtiger Mosaikstein. tiologischen und rheumatologischen Erkran- kungen. Schwerpunkte liegen dabei in der Das HLA-System gibt Aufschluss über Diagnostik von Antikörpern und der Bestim- Gewebemerkmale, die für die Transplantation mung von Zytokinen, sowie Entzündungs- von Knochenmark sowie von Organen wesent- parametern. lich sind. Seit 1999 ist unser Labor nach den Stan- dards der European Federation for Immuno- genetics (EFI) akkreditiert. 36 I Universitätsklinikum Erlangen I 37
Immunologische Labore Laborleistungen auf einen Blick Labor für Immungenetik (HLA-Labor) HLA-Diagnostik Antikörperdiagnostik Immunologisches Labor Antikörperdiagnostik - Bestimmung von Rheumafaktoren - Anti-CCP-Antikörpern - Anti-Nukleären Antikörpern - Anti-Phospholipid-Antikörpern Zytokinbestimmungen - Tumor-Nekrose-Faktor - Interleukin-1 - Interleukin-6 INTERFERONE Parameter der Entzündung - C-reaktives Protein - Serum Amyloid A - Calprotectin - B2 -Mikroglobulin Abklärung von Immundefekten - Lymphozyten Subpopulationen - Lymphozyten Funktionsanalyse 38 I Universitätsklinikum Erlangen I 39
Eular Exzellenzzentrum Europäisch. Optimierend. Herausragend. Die EULAR (European League against Rheumatism) fördert die rheumatologische regelmäßig an rheumatologische Einrichtungen aufgrund ihrer herausragenden wissenschaft- Das Eular Exzellenzzentrum Forschung europaweit und setzt Standards zur Prävention und Behandlung von Patienten lichen Leistungen, die zu einem besseren Verständnis der Entstehungen und Verläufe mit rheumatologisch-entzündlichen Erkran- rheumatologischer Erkrankungen beigetragen kungen. Dabei ist das Ziel, die Lebensqualität haben. Damit gehört das Rheumazentrum der Patienten zu verbessern. der Medizinischen Klinik 3 zu den führenden europäischen Kompetenzzentren zur Erfor- Die Medizinische Klinik 3 erhält seit 2011 die schung und Behandlung von Erkrankungen Auszeichnung zum „Centre of Excellence“. des Immunsystems und des Bewegungs- Diese Auszeichnung verleiht die Gesellschaft apparats. 40 I Universitätsklinikum Erlangen I 41
Deutsches Zentrum Immuntherapie Modern. Interdisziplinär. Gezielt. Das Deutsche Zentrum Immuntherapie Viele der entzündlichen Erkrankungen beein- Fachdisziplinen. Im Sinne des interdisziplinä- trächtigen den gesamten Körper. Entzündun- ren und Sektor übergreifenden Gedankens gen können überall auftreten und sind an sind wir innerhalb des Deutschen Zentrums sich ein wünschenswerter Vorgang, denn sie Immuntherapie (DZI) eng vernetzt und sichern sind ein Schutzmechanismus des Immun- so eine individuell auf die Patienten abgestim- systems. Der Körper stellt die Entzündung mte hohe Behandlungsqualität aus einer wieder ab, wenn diese ihre Aufgabe erfüllt Hand. Das DZI baut seit seiner Gründung hat. Erkrankungen treten jedoch dann auf, 2018 die klinischen und grundlagenwissen- die Entzündung nicht stoppt. Um zu verste- schaftlichen Forschungsarbeiten auf dem hen, wie dies passiert, braucht es eine kon- Gebiet der Immuntherapie bei Entzündungen tinuierliche Zusammenarbeit verschiedener und Krebs nachhaltig aus. Sprecher des DZI: Prof. Dr. med. Markus F. Neurath (rechts), Direktor der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie und Co-Sprecher Prof. Dr. med. Georg Schett (links), Direktor der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immnunologie Das Deutsche Zentrum Immuntherapie 42 I Universitätsklinikum Erlangen I 43
Universitätsklinikum Effektiv. Kooperativ. Kollegial. Die interdisziplinäre Vorgehensweise ist bei Erkrankungen wichtig, die mehrere Organe Der Einsatz hochauflösender Bildgebungs- verfahren zeigt die Erkrankungen genauer und Das Universitätsklinikum Erlangen betreffen. Sowohl bei Darm- als auch bei Hauterkrankungen können die Entzündungen gibt schnell Aufschluss über den Krankheits- zustand. Die enge Kooperation mit der radio- auch Gelenke befallen und Schmerzen her- logischen Abteilung des Uni-Klinikums bietet vorrufen. Für eine effektive und zielführende unseren Patienten eine rasche Terminver- Behandlung muss das Krankheitsstadium gabe für Magnetresonanz-, Computertomo- sowie die Aktivität in enger Zusammenarbeit graphie oder Röntgenaufnahmen und trägt mit den Kolleginnen und Kollegen der Fach- einen großen Anteil zur Erweiterung des kliniken des Universitätsklinikums Erlangen Wissens über chronisch-entzündliche Gelenk- regelmäßig beurteilt werden. erkrankungen bei. 44 I Universitätsklinikum Erlangen I 45
Qualitätsmanagement Standardisiert. Kontrolliert. Patientenorientiert. Unser oberstes Ziel ist, jeden Patienten sicher und verantwortungsbewusst zu versorgen. Seit 2018 sind die Medizinische Klinik 3 und das Rheumazentrum im Rahmen der Das Qualitätsmanagement Gleichwohl wir uns in einem ständigen Fort- schritt und Veränderungsprozessen befinden. Zertifizierung des gesamten Uni-Klinikums entsprechend einem einheitlichen, patienten- Diesen Herausforderungen begegnen wir mit orientierten Standard von der TÜV SÜD einem hohen Qualitätsstandard in allen Be- Management Service GmbH erfolgreich nach reichen der Patientenversorgung sowie im DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Management. 46 I Universitätsklinikum Erlangen I 47
Forschung Exzellent. International. Neugierig. Die Ärzte und Wissenschaftler der Medizinischen Klinik 3 erforschen molekulare und zelluläre Mechanismen rheumatischer Erkrankungen Die Forschung. und Autoimmunerkrankungen. Unser Ziel ist, die Krankheitsursachen und Entstehung besser zu verstehen, um neue innovative Diagnose- und Behandlungsmethoden zu entwickeln, die das Leid der Patienten mildern, deren Lebensqualität verbessern und langfristig Optionen auf Heilung der Erkrankungen eröffnen. Unsere Forschungslabore sind in Arbeitsgruppen unterteilt, die sich auf spezielle Fragestellungen und Mechanismen fokussieren. Neben der Grundlagenforschung, die sich auf die Entschlüsselung der Funktion von Zellen, Botenstoffen und Geweben konzentriert, werden in klinischen Studien die Erkenntnisse der Grundlagenforschung angewandt, um rasch dem Patienten zu Gute zu kommen. 48 I Universitätsklinikum Erlangen I 49
Forschung Riesling und das Immunsystem Projektleitung: Das Acetat verhindert dadurch eine über- Prof. Dr. rer. nat. Mario Zaiss schießende Immunreaktion, die mitverant- wortlich für die Entstehung von Autoimmun- Das ein Glas Wein zum Essen gesund sein erkrankungen ist. Damit konnte gezeigt kann, ist schon länger bekannt. Ein moderater werden, dass ein gemäßigter Alkoholkonsum Alkoholkonsum wirkt sich sogar günstig auf sich günstig auf das Immunsystem auswirken die Entzündung aus und lindert Beschwerden kann und wie dabei eine Immuntoleranz von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoi- erzeugt wird. der Arthritis und Multiple Sklerose. Aber wir wussten nicht warum. Nach dem Genuss von Alkohol baut der Körper diesen wieder ab. Dabei entsteht Acetat (Salz der Essigsäure), das nachhaltig eine spezielle Form von Immunzellen (follikulären T-Helferzel- len in den Lymphknoten) hemmt und auch ihre Funktion verändert. Die follikulären T-Hel- Alkohol in Maßen beeinflusst das Immunsystem positiv ferzellen reagieren ziemlich empfindlich, so und kann Entzündungen hemmen. dass sie keinen entzündungsfördernden Botenstoffe mehr produzieren. Dieser Effekt ist verbunden mit einer Beeinträchtigung der Hintergrund: Menschen die regelmäßig in moderaten Mengen Bildung von Autoantikörper, die Autoimmun- Alkohol trinken, sind vor Rheuma und anderen Autoimmun- erkrankungen auszeichnen. erkrankungen geschützt. Obwohl die positive Wirkung von Alkohol seit vielen Jahren bekannt ist, war der Mechanismus bisher unbekannt. Somit ist die Frage, wie Alkohol das Immunsystem beeinflusst, sehr spannend und wichtig. Weitere Informationen: 50 I Universitätsklinikum Erlangen I 51
Forschung Verstopfte Fresszellen lösen Entzündungen aus Projektleitung: Prof. Dr. med. Stefan Uderhardt Das Forscherteam, das sich rund um integra- tive Gewebsbiologie beschäftigt, konnte erst- malig einen Zusammenhang zwischen dem Filtern von Gewebsflüssigkeit und chronischen Entzündungen aufdecken. So wie Wale wäh- rend ihres Fressvorgangs Unmengen an Was- ser aufnehmen und dann ihre Nahrung heraus- filtern, nehmen auch Fresszellen (Makropha- gen) des Immunsystems große Mengen an Gesunde Makrophagen Gewebsflüssigkeit auf, um diese anschlie- ßend in zellinneren Bläschen, den Vakuolen, zu filtern. Im Rahmen dieser Filtration muss es der Zelle gelingen, gewaltige Mengen an Was- ser wieder abzugeben. Dabei initiieren Kanal- aktivierende Enzyme eine Entleerung der Eine Störung in der Filtrationsfunktion von Fresszellen kann Vakuolen und überwachen die Gewebsmakro- der Grund für die Entstehung von Entzündung sein. phagen. Wenn also diese Enzyme fehlen oder medikamentös blockiert werden, kann die Gewebsflüssigkeit nicht entweichen, so dass Hintergrund: Um unseren Körper effektiv schützen zu können, die Zelle „verstopft“ und ihre Abwehrfunktion müssen Abwehrzellen, wie die Makrophagen, in dauerndem Austausch gestört ist. mit ihrer Umgebung stehen. Durch die kontinuierliche Aufnahme „Verstopfte“ Makrophagen Bilder: Medizinische Klinik 3, Uniklinik Erlangen großer Mengen an Gewebsflüssigkeit und dem anschließenden Filtern dieser Flüssigkeit sind diese Zellen in der Lage, ihre Umgebung zu Weitere sondieren und bei Bedrohung schnell zu reagieren. Doch welche Informationen: molekularen Mechanismen dieser Eigenschaft zugrunde liegen und die Filtrationsfunktion überhaupt möglich machen, war bisher nicht bekannt. 52 I Universitätsklinikum Erlangen I 53
Forschung „Explodierende“ Zellen stoppen den Gichtanfall Projektleitung: Je stärker die Abwehrreaktion und je mehr Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Granulozyten die Entzündung bekämpfen, des- Martin Herrmann to dichter und komplexer werden diese Netze und umhüllen damit Gefahrenstoffe wie etwa Warum ein Gichtanfall plötzlich auftritt und Gichtkristalle. Darin verfangen sich auch Bo- nach einiger Zeit auch wieder vom Körper tenstoffe der Entzündung wie Fische in einem abgeschaltet wird, war lange nicht verstan- Netz und werden dort deaktiviert und abge- den. Bekannt war, dass durch einen zu hohen baut. Die verklumpten Netze sind, wenn sie Harnsäurespiegel im Körper Harnsäurekristal- groß genug werden, sogar sichtbar und zeigen le im Gewebe anlagern, die äußerst schmerz- sich dann als sogenannte Gichtknoten. hafte Entzündungen auslösen. Die Schlüsselrolle dieses Selbstheilungsphä- nomens spielt eine Gruppe von weißen Blut- körperchen, die neutrophilen Granulozyten. Diese Zellen gehören zur vordersten Abwehr- linie des Immunsystems. Sie greifen die als Selbstheilungskraft des Körpers: Ein raffinierter Trick Fremdkörper erkannten Harnsäurekristalle an und beseitigen diese. Wir konnten beobachten, des Immunsystems schaltet die Entzündung ab dass wenn die neutrophilen Granulozyten an den Entzündungsherd gelangen, sie förmlich Hintergrund: Gicht ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der sich explodieren. Dabei bilden ihre Zellbestand- Harnsäure im Körper ansammelt und in Form von winzigen, teile, wie die Erbsubstanz DNS und Eiweiße, nadelspitzen Kristallen in Gelenken und im Gewebe ablagert. dichte Netze um die Harnsäurekristalle. „Explodierende“ Neutrophile Granulozyten: Das Immunsystem versucht, diese Kristalle zu bekämpfen. Die blauen Zellen sind noch lebende Neutrophile, die Die Folge: Eine heftige Schmerz-Attacke. Doch interessanterweise roten sind offene Netzwerke extrazellulärer Fasern (NETs). Beide zeigen deren „Explosion“. klingt ein Gichtanfall nach ein paar Tagen auch unbehandelt wieder Weitere Bild: Medizinische Klinik 3, Uniklinik Erlangen ab. Wie es zu dieser Selbstheilung kommt, konnte eine Forschungs- Informationen: gruppe der unserer Klinik aufdecken. 54 I Universitätsklinikum Erlangen I 55
Forschung Schutzmantel aus Fresszellen Projektleitung: Prof. Dr. med. Gerhard Krönke Mit dem modernen Verfahren der Lichtblatt- Mikroskopie und Konfokal-Mikroskopie gelang es erstmals, eine neue anatomische Struktur zu entdecken, die es in all unseren Gelenken gibt. Diese Struktur ist eine sich ständig Modernste bildgebende Verfahren wie die Lichtblatt-Mikroskopie und Konfokal-Mikroskopie ermöglichen die dreidimensionale selbst-erneuernde Membran aus speziellen Darstellung des Kniegelenks und dort befindlicher Makrophagen. Diese Immunzellen bilden entlang des Gelenkspalts eine Fresszellen (Makrophagen), die die Gelenke Membran, die das Gelenk von dem umliegenden Gewebe isoliert und vor Immunattacken schützt. Grafik: Dr. Anika Grüneboom ständig kontrollieren und wenn notwendig Gefahrenstoffe und abgestorbene Entzün- dungszellen abräumen. Dabei wird sogar gewährleistet, dass die Gelenkflüssigkeit zell- frei und klar bleibt. Während diese Barriere aus Makrophagen unsere Gelenke im Regelfall vor möglichen Attacken des eigenen Immun- systems schützt, versagt dieser Schutz- Ein ausgeklügeltes System schützt unsere Gelenke mechanismus bei Patienten mit rheumatoider und sichert eine freie Beweglichkeit. Arthritis. Hierdurch wandern plötzlich fehler- haft aktivierte Immunzellen in das Gelenk Hintergrund: Wie schafft es der Körper, dass es in der Gelenk- ein, welche zur Entzündung führen und die Gelenkzerstörung verursachen. flüssigkeit keine Zellen gibt? Er baut eine dichte Membran, die vor der Einwanderung von Entzündungszellen in das Gelenk schützt und zugleich auch Gefahrenstoffe oder Zellen abräumen kann (Fressfunktion der Membran). Weitere Informationen: 56 I Universitätsklinikum Erlangen I 57
Forschung Coronavirus-Infektion, Autoimmunerkrankungen & Co. Projektleitung: Die konsequente Folge der Testungen 2020 Prof. Dr. med. univ. Georg Schett, war, die Immunantwort auf die Corona-Impfung PD Dr. med. David Simon bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen zu messen. Die gute Nachricht Patienten mit Rheuma, Schuppenflechte und ist, dass Patienten mit einer entzündungs- Darmentzündungen erhalten häufig Medika- hemmenden Therapie die Corona-Impfung mente, die entzündungsfördernde Boten- sogar besser vertragen als Gesunde. Aller- stoffe hemmen („Zytokinhemmer“) und die dings bilden nicht alle Patienten mit chro- Reaktion des Immunsystem drosseln. Daher nisch-entzündlichen Erkrankungen genügend werden diese Menschen oft als Gruppe für Antikörper gegen SARS-CoV-2, so dass sie Infektionen eingestuft. einen ausreichenden Immunschutz bilden. Damit sind Patienten mit Autoimmun- Erstaunlicherweise zeigten unsere Untersu- erkrankungen besonders anfällig für Impf- chungen, dass Patienten mit entzündlichen durchbrüche. Grund scheint nicht die medika- Gelenk-, Haut- und Darmerkrankungen, welche mentöse Therapie für das mindere Anspre- Zytokinhemmer einnehmen, kein höheres chen einiger Patienten zu sein, sondern die Risiko haben mit dem Coronavirus infiziert zu Erkrankung selbst. Unsere Daten zu Beginn Patienten mit Entzündungserkrankungen haben trotz ihrer werden. der 4. Infektionswelle belegen, dass gerade immunhemmenden Therapie kein erhöhtes Risiko für die bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen Corona-Infektion und eine gute Impfwirkung von einer Drittimpfung profitieren. Hintergrund: Patienten mit chronischen Entzündungserkrankungen erhalten Medikamente, die das fehlgeleitete Immunsystem korrigieren. Zu Beginn der Corona-Pandemie bestand daher die Sorge, dass diese immunmodulierenden Medikamente oder auch ganz generell die Immun- krankheit, diese Patienten anfälliger für eine Corona-Infektion macht Weitere und die Impfung nicht wirkt. Informationen: Die Ergebnisse der der Studien der Medizinischen Klinik 3 mit über 3.000 Studienteilnehmern konnten hier Entwarnung geben. 58 I Universitätsklinikum Erlangen I 59
Forschung Neue Therapie gegen Autoimmunerkrankung entwickelt Projektleitung: Nachdem keine Therapie mehr geholfen hat, Prof. Dr. med. univ. Georg Schett, konnte weltweit erstmalig im März 2021 eine Prof. Dr. med. Gerhard Krönke 20-jährige Frau mit einer CAR-T-Zell-Therapie erfolgreich behandelt werden. Dank der CAR- Das Immunsystem unterscheidet zwischen T-Zell-Therapie ist die 20-jährige Patientin fremden und körpereigenen Zellen. Dabei innerhalb von einigen Wochen beschwerdefrei werden die eigenen Zellen toleriert und das geworden und die Autoimmunerkrankung hat Fremde, z. B. Viren und Bakterien, beseitigt. sich vollständig zurückgebildet. Bei Autoimmunerkrankungen wie dem syste- mischen Lupus erythematodes ist das Bei der Behandlung von Leukämie und Lymph- Immunsystem fehlgeleitet und attackiert die drüsenkrebs wird die CAR-T-Zell-Therapie eigenen Körperzellen in verschiedenen Organ- bereits eingesetzt. Im Bereich von Auto- systemen. Die Betroffenen leiden unter immunerkrankungen ist sie weltweit erst- Entzündungen im Bereich der Haut, der Nie- malig in Erlangen durchgeführt worden. ren, der Gelenke, der Lunge und dem Herz. Krebsbehandlung heilt weltweit erstmalig eine Autoimmunerkrankung Hintergrund: Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem verrückt spielt und Antikörper gegen die eigene Erbsubstanz bildet. Im März 2021 wurde erstmalig eine Patientin mit SLE mit einer CAR-T-Zell- Therapie erfolgreich behandelt. „CAR“ steht für den „chimären Antigenrezeptor” und bezeichnet einen künstlichen Rezeptor. Basis Weitere Informationen: dieser Methode bilden T-Zellen, in die gentechnisch dieser Rezeptor eingeschleust wird. Dieser Rezeptor bindet auf den B-Zellen, die Antikörper gegen den eigenen Körper bilden und schaltet diese aus. 60 I Universitätsklinikum Erlangen I 61
Forschung Entzündung (FDG-PET) Fibrose sichtbar machen und verstehen Projektleitung: Hochmodern und besonders schonend für PD. Dr. med. Andreas Ramming, den Patienten ermöglicht nun der Einsatz des Dr. med. Christina Bergmann Positronenemissionstomographie (PET) für Fibrose (FAPI-PET) das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) – Bisher gab es kein ideales Verfahren, um kurz FAPI PET-CT – eine Unterscheidung von die entzündliche sowie fibrotische Krank- entzündlicher und fibrotischer Aktivität bei ent- heitsaktivität bei Menschen mit fibroinflam- zündlich-fibrotischen Systemerkrankungen. matorischen Erkrankungen, wie der systemi- Dieses Bildgebungsverfahren, das bei Auto- PET-CT Aufnahmen von 3 Patienten (links, mitte, rechts) mit IgG4-Syndrom. Rote Bereiche zeigen Entzündungen (obere Reihe) schen Sklerose oder der IgG4-Erkrankung, immunerkrankungen zusammen mit der Nu- oder Fibrose (untere Reihe). Bilder: Nuklearmedizinische Klinik, Uniklinik Erlangen beurteilen und überwachen zu können. klearmedizinischen Klinik durchgeführt wird, Systemische Sklerose und IgG4-Syndrom bietet große Chancen und könnte bestehende sind seltene Autoimmunerkrankungen, bei diagnostische Möglichkeiten ersetzen, wie denen die betroffenen Organe wie Haut, den Eingriff zur Gewebeentnahme. Mit diesem Lunge, Niere oder Bauchspeicheldrüse ver- Ansatz gewinnt die Wissenschaft neue und narben. Für die Patienten ist es lebenswichtig, genauere Einblicke in verschiedene Formen eine frühzeitige, sichere Diagnose und konti- von Entzündungen, um gezielte Behandlungs- nuierliche Kontrolle zu erhalten. strategien zu entwickeln. Jetzt ohne Eingriff: Moderne high-tech Bildgebung zeigt die Entzündungs- sowie Fibrose-Aktivitäten bei Autoimmunerkrankungen Hintergrund: Wir wissen, dass entzündlich-fibrotische Erkrankungen (z. B. systemische Sklerose, IgG4-Syndrom) durch heftige Entzündungen und übertriebene Bindegewebsreaktionen gekennzeichnet sind. Wie aktiv die Bindegewebsreaktionen („Fibrose“) sind und ob es sich in erster Linie um Entzündung oder Fibrose handelt, konnte bisher nur durch eine Gewebeprobe festgestellt werden. Weitere Das neue FAPI PET-CT-Verfahren ermöglicht die Fibroblastenaktivierung Informationen: zu untersuchen und zwischen Entzündung und Bindegewebsaktivierung zu unterscheiden. 62 I Universitätsklinikum Erlangen I 63
Lernspiel INFLAMMANIA – Fight to Cure. Das Entzündungsspiel INFLAMMANIA 2 ist für alle gedacht, die Spaß In INFLAMMANIA 2 muss der Körper gegen am Spielen haben, an Medizin interessiert Bakterien, Parasiten und Viren verteidigt sind und sich über das Immunsystem schlau werden. Der Spieler lernt woraus Eiter ent- machen wollen. Die Kombination aus Spiel, steht, welche Strategien Würmer entwickeln, Spaß und Fakten macht ganz nebenbei die um dem Immunsystem zu entgehen und wie körpereigene Abwehr und das Immunsystem Abwehrkörper gegen das Coronavirus gebildet verständlich. werden. Basierend auf dem aktuellen, medizinisch- INFLAMMANIA ist im Rahmen des von der und wissenschaftlichen Stand der Forschung Deutschen Forschungsgemeinschaft geför- werden in „INFLAMMANIA“ Zellen und Wirk- derten Sonderforschungsbereich (SFB) 1181 stoffe auf dem Spielfeld platziert, um die „Schaltstellen zur Auflösung von Entzündung“ Krankheits- bzw. Entzündungsaktivität bei entwickelt worden. Rheuma, Gicht, Morbus Crohn und Asthma zu mindern. Aus Spiel Gesundheit machen Hintergrund: INFLAMMANIA ist ein Lernspiel, in dem die Spieler Sonderforschungs- Jetzt Entzündungen Immunzellen mit ihren raffinierten Tricks strategisch einsetzen, bereich 1181 bekämpfen um eine Entzündung abzustellen. Dabei werden unterschiedliche Entzündungserkrankungen (Gelenk, Darm, Lunge, Haut) sowie Infektionen beleuchtet. 64 I Universitätsklinikum Erlangen I 65
Impressum Herausgeber: Universitätsklinikum Erlangen Rheumazentrum Sprecher: Prof. Dr. med. Georg Schett Redaktion & Text: Sandra Jeleazcov M.A. Grafik: Liane Welzenbach Fotografie: Simone Kessler, www.simoarts.com Jens Wegener Photography, www.vonwegener.de Universitätsklinikum Erlangen Druck: Druckhaus Haspel Erlangen Stand: März 2022 Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleich- zeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Rechte: Alle Rechte an Texten, Abbildungen und Illustrationen bleiben vorbehalten. Kopien und Nachdrucke (auch aus- zugsweise) sind – außer zur rein privaten Verwendung – nur nach ausdrücklicher schriftlicher Erlaubnis durch den Herausgeber gestattet. Universitätsklinikum Erlangen Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie & Immunologie Ulmenweg 18 91054 Erlangen Telefon: 09131 85-39131 E-Mail: m3direktion@uk-erlangen.de www.medizin3.uk-erlangen.de 66 I
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