Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe

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Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe
Sachbericht
2018
Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe
Jahresbericht 2018

Inhaltsverzeichnis

1. Verein .......................................................................................................................................................... 3
    1.1 Vorstand ............................................................................................................................................... 3
        Kontakt zum Vorstand ............................................................................................................................ 3
    1.2 Mitglieder ............................................................................................................................................. 3
    1.3 Mitgliederversammlung 2018 .............................................................................................................. 3
2. Personal & Aufgabenbereiche ................................................................................................................... 4
    2.1 Anmar Thamer Abbas........................................................................................................................... 4
    2.2 Christoph Sitole .................................................................................................................................... 4
    2.3 Jürgen Maaß ......................................................................................................................................... 5
    2.4 Katharina Hahnke ................................................................................................................................. 5
    2.6 Marja Rathert ....................................................................................................................................... 6
    2.7 Alina Schliebaum .................................................................................................................................. 6
    2.8 Ulf Theuerkauf ...................................................................................................................................... 7
    2.9 B. Heinz ................................................................................................................................................ 7
3. Entwicklungen & Ausblick .......................................................................................................................... 8
    3.1 CheckPoint Hannover ........................................................................................................................... 8
        3.1.1Was ist ein Checkpoint? .................................................................................................................. 8
        3.1.2 Kooperation ................................................................................................................................... 8
        3.1.3 Qualitätsmanagement ................................................................................................................... 8
        3.1.4 Innovative Angebote ...................................................................................................................... 9
    3.2 Das Ende des Projektes „großkariert“ ............................................................................................... 10
    3.3 Harm Reduction Kampagne ............................................................................................................... 11
    3.4 Präventionsprojekt für (LGBTIQ-) Geflüchtete mit und ohne HIV in Hannover und Niedersachsen
    .................................................................................................................................................................. 12
        3.4.1. Hintergrund................................................................................................................................. 12
        3.4.2. Situation in Hannover ................................................................................................................. 12
        3.4.3. Personalie Anmar Thamer .......................................................................................................... 12
        3.4.4 Jetzige Tätigkeit............................................................................................................................ 13
        3.4.5 Projektplan ab Juli 2018 ............................................................................................................... 13
        3.4.6 Beratung von Geflüchteten mit HIV............................................................................................. 13
        3.4.7 Soziale Medien ............................................................................................................................. 14
        3.4.8 Internetberatung auf Arabisch..................................................................................................... 14
        3.4.8 Testberatung auf Arabisch ........................................................................................................... 14
        3.4.9 Aufklärungsveranstaltungen in Flüchtlingswohnheimen, Sprachschulen u.ä. ............................ 14
        3.4.10 Streetwork ................................................................................................................................. 14
    3.5 „Tertiärprävention“: Beratung und Betreuung von Menschen mit HIV .......................................... 15
                                                                                                                                                                       1
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Jahresbericht 2018

       3.5.1 Warum benötigen (manche) Menschen mit HIV Beratung und Betreuung? ............................. 15
       3.5.2 Antidiskriminierungsarbeit .......................................................................................................... 16
       3.5.3 Sicherung der Betreuungsarbeit .................................................................................................. 17
4. Das Jahr 2018: besondere Projekte, Aktionen und Leuchttürme unserer Arbeit .................................. 18
   4.1 Testprojekte........................................................................................................................................ 18
       4.1.1 Schnelltest.................................................................................................................................... 18
       4.1.2 STI-Check für homo- und bisexuelle Männer*............................................................................. 19
       4.1.3 HIV-Selbsttest............................................................................................................................... 20
   4.2 Prävention für Geflüchtete ................................................................................................................ 21
       4.2.1 Prävention in Sozialen Medien .................................................................................................... 21
       4.2.2 Workshops zu Sexueller Gesundheit und sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ...................... 22
       4.2.3 Informationsmaterialien .............................................................................................................. 22
       4.2.4 Streetwork in der schwulen Community in Hannover ................................................................. 23
   4.3 Aidshilfearbeit mit Ehrenamtlichen ................................................................................................. 24
   4.4 Harm-Reduction ................................................................................................................................. 24
       4.4.1 Streetwork ................................................................................................................................... 24
   4.5 Schulungen in Haft ............................................................................................................................. 25
   4.6 Schulprävention.................................................................................................................................. 26
       4.6.1 Student*innen-Projekt „As soon as possible“ ............................................................................ 26
   4.7 MSM-Prävention ................................................................................................................................ 27
   4.8 Online Prävention „Gay-Health-Chat“(Health-Support) ................................................................... 28
       4.8.1 Regionalkoordination „Gay Health Chat“ .................................................................................... 29
   4.9 Rentenberatung.................................................................................................................................. 30
       4.9.1 Personenkreis............................................................................................................................... 30
       4.9.2 Beratungsablauf ........................................................................................................................... 30
   4.10 Antidiskriminierungsarbeit .............................................................................................................. 31
   4.11 Betreutes Wohnen Lighthouse Hannover ....................................................................................... 31
5. Impressum ................................................................................................................................................ 33

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Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe
Jahresbericht 2018

                                             1.2 Mitglieder
1. Verein
                                             Am 31.12.2018 hatte die HAH 97 Mitglieder,
                                             von denen drei ehrenamtlich den Vorstand bil-
                                             den.
1.1 Vorstand
                                             Die HAH bietet verschiedene Modelle einer Mit-
1. Vorsitzender: Bernd Weste                 gliedschaft an.

Geschäftsführender Vorstand: Karsten Pilz    Ordentliches Mitglied: 60,00 € Beitrag pro Jahr
                                             (ermäßigt 30,00 €)
2. Vorsitzender: Dr. Thomas Neiße
                                             Förderndes Mitglied: Das Mitglied legt die Bei-
Beisitzer des Vorstandes:                    tragshöhe selbst fest.
Dr. Norbert Schlote (ab 03.04.18)
Sebastian Szymanski (bis 31.03.18)           Darüber hinaus ist es möglich, den Mitglieds-
Ralf Müller                                  beitrag abbuchen zu lassen oder ihn jährlich
                                             selbst zu überweisen. Ebenso können die Mit-
                                             glieder nach eigenen Fähigkeiten und Interes-
Kontakt zum Vorstand
                                             sen aktiv mitarbeiten.

Ulf Theuerkauf
Vorstandsassistenz, Verwaltung,              1.3 Mitgliederversammlung 2018
Veranstaltungsorganisation
Telefon: 05 11 - 360 696 14
                                             Auf der Mitgliederversammlung am 26. Sep-
E-Mail: u.theuerkauf@hannover.aidshilfe.de
                                             tember 2018 waren 6 stimmberechtigte Mit-
                                             glieder sowie zwei nicht stimmberechtige
Jürgen Maaß
                                             Gäste vertreten.
Geschäftsführung
Telefon: 05 11 - 360 696 16
                                             Der Vorstand wurde auf Antrag für das zurück-
E-Mail: j.maass@hannover.aidshilfe.de        liegen Haushaltsjahr von dem Mitgliedern ent-
                                             lastet und der Haushaltsplan für das Jahr 2019
                                             vorgestellt.

                                             Sebastian Szymanski hatte aus persönlichen
                                             Gründen sein Amt als Beisitzer des Vorstandes
                                             zu Ende März 2018 niedergelegt. Dafür wurde
                                             Dr. Norbert Schlote am 03.04.2018 vom Vor-
                                             stand zum Beisitzer des Vorstandes berufen.
                                             Dr. Schlote ist niedergelassener Urologe in
                                             Hannover und begleitet seit 2 Jahren unser
                                             Testprojekt als Arzt.

                                             Die Kassenprüfer*innen haben nach eingehen-
                                             der Prüfung festgestellt, dass für das Haus-
                                             haltsjahr 2017 keine Überschuldung/Illiquidität
                                             per 31.12.2017 vorlag.

                                             Für eine weitere Amtszeit von 2 Jahren wurde
                                             eine der beiden Rechnungsprüferinnen turnus-
                                             gemäß wiedergewählt.

                                                                                          3
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Jahresbericht 2018

2. Personal & Aufgabenberei-
che

2.1 Anmar Thamer Abbas                        2.2 Christoph Sitole
30 Wochenstunden                              30 Wochenstunden

Aufgabenbereiche:                             Aufgabenbereiche:

   •   Prävention für Geflüchtete                •   Sozialberatung
       ◦ Workshops zum Thema Sexuelle                ◦ Beratung zum SGB II, III, XII
           Gesundheit und Sexuelle Vielfalt          ◦ Unterstützung bei Antragsstellung
           in Sprachschulen und                          und Behördengängen
           Unterkünften                              ◦ Vermittlung zu
       ◦ Online-Beratung und Prävention                  Integrationskursen,
           zu Sexueller Gesundheit auf                   Rechtsbeiständen, med.
           Arabisch über Soziale Medien                  Fachpersonal
       ◦ Persönliche und telefonische                ◦ Vernetzung auf regionaler Ebene
           Beratung zu Sexueller Gesundheit      •   Antidiskriminierungsarbeit
           für Geflüchtete auf Arabisch und          ◦ Antidiskriminierungsberatung
           Deutsch                                   ◦ Unterstützung in
       ◦ Streetwork für Geflüchtete in der               Beschwerdeverfahren und dem
           Sexarbeit                                     Durchsetzen der
       ◦ Sprachmittler in Kooperation mit                Klient*innenrechte
           der Landeshauptstadt Hannover             ◦ Vernetzung auf lokaler, landes-
       ◦ Vorträge und Interviews zur                     und Bundesebene im der Bereich
           Situation von Geflüchteten                    der Antidiskriminierungsarbeit
                                                 •   Jugend- und Schulprävention
   •   MSM-Prävention                                ◦ Akquise von Schulen
       ◦ Koordination und Durchführung               ◦ Ausbau des
         der Vor-Ort-Prävention mit dem                  Schulpräventionsteams
         Präventionsteam „SVeN-Team                  ◦ Fachliche Weiterbildung des
         Hannover“                                       Schulpräventionsteams
                                                     ◦ Workshops in Schulen sowie in
   •   Arbeitskreise                                     Jugendhilfeeinrichtungen
       ◦ Facharbeitskreis Flucht und             •   Koordination von Praktikant*innen
          Migration der AHN                          ◦ Akquise
       ◦ Präventionsrat MSM-Prävention               ◦ Anleitung/Betreuung
          der AHN                                    ◦ Zeugnisse
                                                 •   HIV-Schnelltestberatung
                                                 •   Telefonberatung
                                                 •   Arbeitskreise
                                                     ◦ Facharbeitskreis
                                                         Antidiskriminierungsarbeit
                                                     ◦ Arbeitskreis ambulante Pflege und
                                                         Betreuung
                                                     ◦ Arbeitskreis Sexualpädagogik
                                                     ◦ Regionaltreffen der
                                                         (Sozial-)Beratungsstellen aus
                                                         Hannover

                                                                                       4
Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe
Jahresbericht 2018

2.3 Jürgen Maaß                                2.4 Katharina Hahnke
35 Wochenstunden                               39,8 Wochenstunden

Aufgabenbereiche:                              Aufgabenbereiche:

   •   Geschäftsführung                           •   Drogen
       ◦ Personalangelegenheiten &                    ◦ Psychosoziale Betreuung von
           Team-Koordination                              Substituierten
       ◦ Kontakt zum Vorstand                         ◦ Begleitung zu Behörden,
       ◦ Organisation der Beratungsstelle                 Unterstützung bei alltäglichen
       ◦ Immobilienfragen                                 Problemlagen
       ◦ Haushalt                                     ◦ Begleitung des Frühstückes für
   •   MSM-Prävention                                     Substituierte
       ◦ Anleitung und Ausbildung des                 ◦ Vernetzung auf lokaler, landes-
           ehrenamtlichen Präventionsteams                und Bundesebene
           „SVeN-Team“                            •   Haft
       ◦ Präventionsaktionen in Kneipen               ◦ Beratungsangebot für Gefangene
           und an sexuellen Orten                         zu Themen HIV/AIDS, STIs
       ◦ CSD & Schützenausmarsch                      ◦ Begleitung / Unterstützung in Haft
       ◦ Onlineberatung Health-Support                ◦ Unterstützung bei der
   •   HIV-Schnelltest- und STI-Beratung                  Haftentlassung
   •   Telefonberatung                                ◦ Beratung von Bediensteten
   •   Multiplikatoren-Schulungen                     ◦ Veranstaltungen für Bedienstete
       ◦ HIV im Praxisalltag (Schulung für                und Gefangene
           (Zahn-)Ärzt*innen                          ◦ Vernetzung auf Bundesebene
       ◦ HIV in der Pflege                        •   HIV-Schnelltest und STI-Beratung
   •   Koordination der Testprojekte              •   Telefonberatung
       ◦ Alles klar?! Anonymer und                •   Koordination Ehrenamt
           vertrauliche HIV-Risikoanalyse &           ◦ Organisation und Durchführung
           HIV-Schnelltest                                der Treffen
       ◦ Fit & Gesund – STI-Check für                 ◦ Akquise neuer Ehrenamtlicher
           schwule Männer                             ◦ Fachliche Weiterbildung des
       ◦ Konzeption des CheckPoint                        Ehrenamtsteams
           Hannover                                   ◦ Zeugnisse
   •   Öffentlichkeitsarbeit                      •   Straßensozialarbeit
       ◦ Homepagepflege                               ◦ Vernetzung mit örtlicher
       ◦ Facebook                                         Drogenhilfeeinrichtung
       ◦ Pressearbeit                                 ◦ Reflexionsgespräche
       ◦ Drucksachen                                  ◦ Verteilen von Kondomen und
   •   Regionalkoordination des Health-                   sterilen Werkzeug für i.v.
       Support (Gruppe Mitte) im Auftrag der              konsumierende Menschen
       DAH                                        •   Arbeitskreise / Arbeitsgruppen
   •   Arbeitskreise                                  ◦ AK Drogen, Sucht und AIDS
       ◦ AK Geschäftsführung der AHN                  ◦ Runder Tisch Drogen & Sucht
       ◦ Facharbeitskreis Schwule                     ◦ AK Drogen und Haft
           Prävention der Deutschen AIDS-                 (AK-Sprecherin)
           Hilfe e.V.                                 ◦ AG Haft
       ◦ Erfahrungsaustausch Health-
           Support

                                                                                        5
Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe
Jahresbericht 2018

2.6 Marja Rathert                               2.7 Alina Schliebaum
35 Wochenstunden                                20 Wochenstunden
01. Januar 2018 – 30. April 2018                Ab 01. Juni 2018

Aufgabenbereiche:                               Aufgabenbereiche:

•   Sozialberatung                               • Sozialberatung
     ◦ Beratung zum Asyl und HIV, SGB II,       Beratung und Betreuung von Menschen mit
         III, XII                               HIV, insbesondere von Frauen und Migrant*in-
     ◦ Unterstützung bei Antragstellung,        nen
         Behördengängen, Wohnungssuche
     ◦ Vermittlung von Integrationskursen,      •   Einleitung von Hilfemaßnahmen und Be-
         Rechtsbeiständen, med.                     gleitung von deren Umsetzung
         Fachpersonal                           •   Abstimmung mit anderen Institutionen,
•   Frauenarbeit                                    wie Arztpraxen, Ausländerbehörden, Fach-
     ◦ Frauenspezifische Beratungs- und             bereich Soziales, Kommunaler Sozial-
         Präventionsarbeit                          dienst, Flüchtlingsunterkünften und sons-
     ◦ Anleitung und Begleitung der                 tigen Behörden
         Selbsthilfegruppe für Frauen mit HIV   •   Beratung und Betreuung in Krisen- oder
         („Frauencafé“)                             Notsituationen
     ◦ Inhaltliche Erarbeitung neuer
         fachlicher Themen + Vernetzung         •   Frauenarbeit
     ◦ Organisation und Durchführung von                o Frauenspezifische Beratungs- und
         Veranstaltungen und Workshops zu                  Präventionsarbeit
         Themen der Frauengesundheit
•   Flucht und Migration                        •   Allgemeine HIV/AIDS- & STI-Beratung und
     ◦ Beratung zu HIV und Asyl                     Testberatung
     ◦ Organisation und Durchführung von        •   Durchführung von Präventions- und Auf-
         Workshops für Geflüchtete,                 klärungsarbeit in Form von Workshops in
         Menschen in Wohnheimen und                 Sprachschulen und Flüchtlingsunterkünf-
         Sprachschulen, sowie bei/mit               ten
         Partnereinrichtungen                   •   Öffentlichkeitsarbeit
     ◦ Erarbeitung und Aktualisierung
                                                •   Arbeitskreise
         mehrsprachiger Materialien
                                                       ◦ AK Frauen und Migrantinnen
     ◦ Mitarbeit an der Fluchtkampagne der
         AHN                                           ◦ AK Sexualpädagogik
•   HIV-Schnelltestberatung
•   Telefonberatung
•   Kreativworkshop
       ◦ Organisation, Beantragung und
             Begleitung des mehrtägigen
             Workshops und der zugehörigen
             Ausstellung
•   Arbeitskreise
     ◦ AK Frauen und Migrantinnen
         (stellvertretende Sprecherin)
     ◦ AK Flucht und Migration
     ◦ Vernetzungstreffen Menschen ohne
         Papiere
     ◦ AK Sexualpädagogik (bis Mitte 2017)
     ◦ Netzwerk Frauen und AIDS
     ◦ Runder Tisch FGM_C

                                                                                            6
Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe
Jahresbericht 2018

2.8 Ulf Theuerkauf                             2.9 B. Heinz
30 Wochenstunden                               30 Wochenstunden

Aufgabenbereiche:                              Aufgabenbereiche:

   •   Kassenbuch                                 •   Ambulant Betreutes Wohnen
       ◦ Führung elektr. Kassenbuch                   Lighthouse Hannover
       ◦ Auszahlung von Stiftungsgeldern              ◦ Betreuungskonzeption
           oder Nothilfen an Klienten                 ◦ Teamleitung
       ◦ Anforderung von Barabhebungen                ◦ Pädagogische und
       ◦ Vorbereitung des Kassenbuchs                     sozialtherapeutische Betreuung
           zur Kassenprüfung                              der Bewohner*innen
   •   Bank                                           ◦ Antragstellung
       ◦ Führung und Überwachung
           folgender Bankkonten: Bank für
           Sozialwirtschaft, Sparkasse,
           Postbank, Nord/LB
       ◦ Überprüfung der Ein- und
           Ausgangszahlungen und
           Zuordnung der Belege für
           ausgehende Zahlungen
       ◦ Überweisungen (Rechnungen,
           Handgelder)
       ◦ Bankordner für die Kassenprüfung
           vorbeireiten
   •   Mitglieder
       ◦ Mitgliederliste führen
       ◦ Bearbeiten von Mitgliedsanträgen
           und Austrittswünschen
       ◦ Jährliche SEPA Sammellastschrift
           für die Mitgliedsbeiträge
           anfertigen
       ◦ Spendenbescheinigungen fertigen
       ◦ Einladungen zu
           Versammlungen/Veranstaltungen
       ◦ Allgemeiner Schriftverkehr mit
           Mitgliedern
   •   Allgemeine Verwaltungsaufgaben
       ◦ Telefonzentrale
       ◦ Einkauf von Büromaterialien
       ◦ Betreuung der EDV
       ◦ Betreuung der Website und des
           Facebook-Auftrittes
       ◦ Weiterleitung von E-Mails an das
           Team und den Vorstand
       ◦ Weiterleiten der Abrechnungen an
           die Mitarbeiter*innen
       ◦ Vergabe von Terminen und
           Auskünfte für den HIV-Schnelltest

                                                                                           7
Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe
Jahresbericht 2018

3. Entwicklungen & Ausblick                        3.1.2 Kooperation

                                                   Das Angebot des CheckPoint Hannover
3.1 CheckPoint Hannover                            ergänzt die vorhandenen Angebote der
                                                   Kommune und der Arztpraxen in Hannover um
Unter dem neuen Label „CheckPoint Hannover“        ein Angebot in den Abendstunden. Alle
fasst die Hannöversche AIDS-Hilfe e.V. ab dem      Angebote können anonym und diskret genutzt
01. Dezember 2018 ihre Testangebote und            werden. Die Hannöversche AIDS-Hilfe e.V.
Präventionsprojekte zusammen.                      kooperiert dabei eng mit spezialisierten
                                                   Arztpraxen     sowie    dem     Fachbereich
                                                   Gesundheit der Region Hannover. Bei positiven
                                                   Befunden können wir so kurzfristig zur
                                                   Weiterbehandlung weiterverweisen, außerdem
                                                   stehen sie uns und den Nutzer*innen bei
                                                   Fragen zur Seite.

                                                   Die Testabende werden turnusmäßig begleitet
3.1.1Was ist ein Checkpoint?                       von einem fünfköpfigen Ärzteteam, die die
                                                   Tests und Untersuchungen durchführen.
Die Marke „CheckPoint“ wird von den AIDS-          Darunter befinden sich ein Facharzt für
Hilfen in Deutschland derzeit an vielen Orten      Urologie, zwei Ärzt*innen für Dermatologie und
etabliert,  beispielsweise    der   „Schwule       Venerologie, ein Allgemeinmediziner und eine
CheckPoint Hein & Fiete“ in Hamburg und die        Amtsärztin. Die ärztliche Leitung hat Dr.
Checkpoints der Aidshilfen in Köln, München,       Norbert Schlote, Facharzt für Urologie
Nürnberg usw.. Die Marke steht für ein             übernommen, und stellvertretend Dr. Thomas
regelmäßiges, niedrigschwelliges, innovatives      Neiße, Dermatologe, übernommen.
Angebot an Beratung und Testungen zu HIV &
STI entsprechend den Standards der                 In der Konzeption des Angebotes wurden im
Deutschen AIDS-Hilfe e.V.. Alle Checkpoints        Übrigen Konzeptergebnisse des Projektes
sind eng miteinander vernetzt und entwickeln       großkariert umgesetzt.
ihr Angebot gemeinsam stetig weiter.

Mit der Einrichtung der CheckPoints reagieren
                                                   3.1.3 Qualitätsmanagement
die AIDS-Hilfen auf die wiederholte Forderung
der „Strategie zur Eindämmung von HIV, Hepatitis   Die Aidshilfen in Deutschland haben sich als
B und C und anderen sexuell übertragbaren          einzige Anbieter auf bundeseinheitliche
Infektionen“ der Bundesregierung und des           Standards     in    der    Testberatung    und
Robert-Koch-Institutes nach dem Ausbau             -durchführung      verständigt,   die    stetig
niederschwelliger        Testangebote       für    aktualisiert werden. Die Hannöversche AIDS-
Risikogruppen.                                     Hilfe e.V. hat diese Standards konsequent in
                                                   der Konzeption der Angebote für den
Zielgruppe sind vor allem Menschen mit einem       CheckPoint     Hannover      umgesetzt.    Alle
Sexualverhalten mit erhöhtem Risiko, also          Angebote sind darüber hinaus standardisiert
wechselnden Sexualpartner*innen. Im Rahmen         und werden fortlaufend evaluiert. Als
des CheckPoint Hannover wurden für                 Qualitätsmerkmale       werden      u.a.    die
verschiedene Zielgruppen spezialisierte und        Nutzer*innenzahlen,      die    anonymisierten
diskriminierungsfreie     Beratungs-     und       Angaben der Nutzer*innen sowie ein
Testangebote geschaffen. U.a. gibt es aktuell      Feedbackbogen ausgewertet, der jede*r
spezielle Termine für Checks auf alle              Nutzer*in unseres Angebotes im Anschluss
relevanten sexuell übertragbaren Infektionen       ausgehändigt wird.
für LSBTI*Q. Ebenso bieten wir ein Beratungs-
und Testangebot auf Arabisch für Geflüchtete       Der CheckPoint Hannover nutzt im Übrigen
an.                                                einen bundeseinheitlichen Online-Fragebogen,
                                                   der von den CheckPoints der Deutschen
                                                   Aidshilfen gemeinsam entwickelt wurde.
                                                                                                8
Sachbericht 2018 - Deutsche Aidshilfe
Jahresbericht 2018

Dieser anonyme Fragebogen wird von den              Einzusehen und beworben ist das gesamte
Nutzer*innen der Angebote optional über             Angebot des CheckPoint Hannover unter
Tablets ausgefüllt und dient als Vorbereitung       www.checkpointhannover.info
für    die   der    Testung    vorhergehende
Risikoberatung. Darüber hinaus werden diese
Fragebögen       vom      Robert-Koch-Institut
bundesweit        und       regionalspezifisch
ausgewertet. Die so gewonnenen Daten liefern
überaus wertvolle Hinweise über das
Infektionsgeschehen und das Risikoverhalten
in Deutschland. Die Erhebung und Auswertung
entspricht den Vorgaben der DSGVO.

Alle Angebote im CheckPoint Hannover wurden
darüber hinaus abgesprochen mit dem
Niedersächsischen Landesgesundheitsamt.
                                                    Das      Angebot im    Checkpoint der
3.1.4 Innovative Angebote                           Hannöverschen AIDS-Hilfe e.V. umfasst
                                                    aktuell:
Seit September 2017 ist die PrEP in
Deutschland auf Privatrezept verschreibbar.            • Risikoanalyse und Safer-Sex-Beratung
Die Hannöversche AIDS-Hilfe e.V. kooperiert              zu HIV und anderen sexuell
mit den verschreibenden Arztpraxen und bietet            übertragbaren Infektionen
Interessent*innen eine vorbereitende Beratung          • Regelmäßiges Schnelltest-Angebot
zur PrEP gemäß den Verschreibungsrichtlinien             auf HIV (&Syphilis)
des GBA an.                                              (jeden 1. Montag und 2. & 4.
                                                         Donnerstag im Monat, 18-20 Uhr)
Seit Dezember 2018 ist der Selbsttest auf HIV          • Regelmäßige Screening-
in Deutschland zugelassen. Die Hannöversche              Untersuchungen auf sexuell
AIDS-Hilfe e.V. bietet den HIV Selbsttest seit           übertragbare Infektionen für Männer,
Dezember 2018 an. So können wir                          die Sex mit Männern haben (auch für
Kaufinteressent*innen       optional      eine           Trans* Menschen)
Risikoberatung anbieten, die auch in fast allen        • Regelmäßige Screening-
Fällen gerne angenommen wird. Auf Wunsch                 Untersuchungen auf sexuell
kann dieser Selbsttest dann auch unter                   übertragbare Infektionen für
Anleitung in unseren Räumen durchgeführt                 Menschen mit Sexualverhalten mit
werden. Auch dieses Angebot wird in fast allen           erhöhtem Risiko
Fällen genutzt. Eine(r) unserer geschulten             • HIV-Selbsttest (Beratung, Verkauf &
Berater*innen überwacht dabei die korrekte               begleitete Anwendung)
Anwendung des/der Nutzer*in an sich selbst,            • PrEP-Beratung (initial und im Verlauf
darf jedoch nicht eingreifen. Im Dezember                laut PrEP-Richtlinie)
2018 wurden ohne viel Werbung dafür zu                 • mehrsprachige (Test-)Beratung
machen immerhin schon 5 begleitete                       (bisher Deutsch, Englisch & Arabisch)
Selbsttests bei uns durchgeführt.                      • Thematische Angebote zum Thema
                                                         Sexuelle Gesundheit
Ab Januar 2019 ergänzen wir unser Angebot              • Fortbildungsangebote für
um einen „STI-Check für alle“, die sich nicht als        Berater*innen
LSBTI*Q identifizieren und dennoch eine                • Ärzt*innen- & Multiplikator*innen-
riskantes Sexualverhalten pflegen.                       Schulungen

                                                                                            9
Jahresbericht 2018

3.2 Das Ende des Projektes „großka-                Fakt ist jedoch, dass alle Zukunftsplanungen
                                                   der Hannöverschen AIDS-Hilfe e.V. für die letz-
riert“
                                                   ten vier Jahre im Projekt „großkariert“ gebun-
                                                   den waren und durch die Beendigung des Pro-
Die Hannöversche AIDS-Hilfe e.V. hat sich bis
                                                   jektes die zukunftsfähige Aufstellung der Han-
zur Präsentation der Ergebnisse am
                                                   növerschen AIDS-Hilfe e.V. infrage stand. Nicht
28.02.2018 sehr intensiv mit vier pädagogi-
                                                   zuletzt die im offenen Dialog mit den Aidshilfen
schen Mitarbeiter*innen und einem Vorstands-
                                                   entworfene Zuwendungsrichtlinie des Landes
mitglied regelmäßig an den thematischen Kon-
                                                   Niedersachsen machte deutlich, dass in Zu-
zeptgruppen sowie an der Steuerungsgruppe
                                                   kunft auf die Prävention von HIV und STI ein
beteiligt. Diese Gruppen wurden seitens des
                                                   besonderer Fokus gelegt werden soll. Auch die
Projektträgers danach nicht wieder einberufen
                                                   bereits erwähnten Forderungen der „Strategie
und die Zukunft des Projektes war lange Zeit
                                                   zur Eindämmung von HIV, Hepatitis B und C und
unklar.
                                                   anderen sexuell übertragbaren Infektionen“ der
                                                   Bundesregierung und des Robert-Koch-Institu-
Der Andersraum hat dann zum 31.10.2018 die
                                                   tes nach niederschwelligen Testangeboten
Trägerschaft des Projektes „großkariert“ nie-
                                                   zeichneten eine deutliche Ausrichtung von
dergelegt und uns per Brief darüber informiert.
                                                   Aidshilfearbeit in Zukunft vor.
Vorausgegangen sind dem offenbar langwie-
rige und schwierige Finanzierungsverhandlun-
                                                   Folglich haben wir uns dann im Sommer an die
gen mit den Geldgebern. Ein Nachfolgeprojekt
                                                   Konzeption des „CheckPoint Hannover“ ge-
ist offenbar nicht vorgesehen.
                                                   macht als sich abzeichnete, dass das Projekt
                                                   „großkariert“ wahrscheinlich nicht mehr reali-
Das große Ziel eines gemeinsamen Ortes
                                                   siert wird.
scheiterte aber auch am aktuellen Immobilien-
markt in Hannover. Anfang 2018 hatte sich Jür-
                                                   Dennoch ziehen wir durchaus auch positive Ef-
gen Maaß als Mitglied der Projektgruppe „Im-
                                                   fekte aus diesem Prozess: Alle Kooperations-
mobilien“ noch einmal gründlich auf die Suche
                                                   partner haben sich in den vier Jahren deutlich
nach einer geeigneten Gewerbeimmobilie ge-
                                                   besser kennengelernt und sind zusammenge-
macht, mit ernüchterndem Ergebnis: Für den
                                                   wachsen. Es gibt deutlich mehr Kooperation.
(nicht nur in Hannover) hoch kommerzialisier-
                                                   Und die erarbeiteten Konzepte sind nicht ver-
ten Immobilienmarkt sind wir zum einen keine
                                                   gessen. Vor allem viele erarbeitete Ideen aus
interessanten Mieter, und zum anderen können
                                                   der Arbeitsgruppe „Testungen“ finden sich in
wir uns die Preise für innenstadtnahe Gewer-
                                                   unserem CheckPoint-Konzept wieder.
beimmobilien selbst dann nicht leisten, wenn
wir alle unsere Mieten zusammenlegen. Eine
Immobilie, in die wie geplant alle Kooperations-
partner untergekommen wären, wurde uns
nicht einmal angeboten. Auch die kleine Lö-
sung, ein innenstadtnahes „Anlaufcafé“, in das
zumindest ein Kooperationspartner hätte ein-
ziehen können, scheiterte stets an der Konkur-
renz durch größere Einzelhandelsketten oder
an exorbitanten Mietforderungen. Ein Umzug
aus unseren dank alter Mietverträge günstigen
Räumlichkeiten wäre also höchst unratsam ge-
wesen.

                                                                                                10
Jahresbericht 2018

3.3 Harm Reduction Kampagne                        Ziele der Kampagne:
                                                   − Ansteckungen und Übertragungen von HIV
In den Jahren 2011 bis 2015 wurde vom Ro-              und HEP C sowie andere Viren und Pilzen
                                                       vermeiden
bert-Koch-Institut in Kooperation mit Einrich-
                                                   − Drogengebraucher*innen über den risikoär-
tungen der Drogenhilfe eine Studie durchge-
                                                       meren inhalativen Konsum informieren
führt, um Informationen zu Infektionsrisiken       − Die Herausgabe von Konsumutensilien be-
und Verhaltensweisen von Substanzkonsu-                darfsgerecht erweitern und einen flächen-
ment*innen zu sammeln. Diese DRUCK Studie              deckenden Zugang schaffen
zeigte, dass der Tausch und die Weitergabe         − Verhinderung von Needle Sharing
von Spritzen und Nadeln sowie das Teilen von       − Andere Mitgliedsorganisationen und Aids-
unsterilen Drogenkonsum-Utensilien wie Fil-            Hilfen für das Verteilen von Care Packs ge-
ter/Löffel/Wasser von einem beträchtlichen             winnen
Anteil der Teilnehmer*innen praktiziert wird.      − Ressourcen und Fähigkeiten von Konsu-
                                                       menten*innen stärken
Die Versorgung mit sterilen Spritzen, Nadeln
                                                   − Entkriminalisierung und Ausgrenzung ab-
und weiteren Konsumutensilien ist jedoch
                                                       wehren
nicht ausreichend, um das Infektionsrisiko mit
HIV und Hepatitiden zu minimieren.                 Katharina Hahnke war als zuständige Mitarbei-
                                                   terin und Sprecherin des Arbeitskreises Drogen
Daher haben sich die Aidshilfen in Niedersach-     und Strafvollzug der Niedersächsischen Aids-
sen die Harm Reduction (Schadensminimie-           hilfen maßgeblich an der Konzeption des Pro-
rung) zur Aufgabe gemacht. „Harm Reduction“        jektes beteiligt. Die Erstellung der Care Packs
bedeutet, sich nicht auf die Defizite der Men-     und deren Verteilung sind für 2019 geplant.
schen zu fokussieren, sondern weiterhin ihre
Ressourcen und Fähigkeiten im Blick zu haben
und ihre Kompetenzen zu stärken. Harm Re-
duction bedeutet auch, Drogengebraucher*in-
nen zu begleiten und in ihren individuellen Le-
benslagen zu unterstützen.

Im Rahmen des Projektes wurden verschie-
dene Care Packs für Drogengebraucher*innen
konzipiert, die für die verschiedenen Konsum-
arten Spritzen, Sniefen und Rauchen die not-
wendigen Utensilien enthalten. Diese Packs
sollen zentral gelagert und den lokalen Aidshil-
fen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Letztere kümmern sich um die Verteilung an
die Konsument*innen durch Streetwork und
Spritzenautomaten.

                                                                                               11
Jahresbericht 2018

3.4 Präventionsprojekt für (LGBTIQ-)                die notwendigen Präventionsbotschaften in
                                                    Bezug auf HIV & STI zu vermitteln. Damit wer-
Geflüchtete mit und ohne HIV in Han-                den zum einen mögliche Sprachbarrieren um-
nover und Niedersachsen                             gangen, andererseits ist auf diese Weise eine
                                                    kultursensible Präventionsarbeit sicherge-
                                                    stellt.
3.4.1. Hintergrund
                                                    Ein überaus wichtiger wie effektiver Ort der Prä-
Es ist nicht immer ausschließlich Krieg, vor        vention sind Soziale Medien. Durch die Distanz
dem Menschen fliehen. In 75 Ländern der Welt        zu Freunden und Familie in der Heimat, aber
steht Homosexualität nach wie vor unter             auch durch den Aufenthalt in einer fremden
Strafe. Diskriminierung wegen Homosexualität        Kultur und Sprache, spielen Soziale Medien für
oder Transgeschlechtlichkeit im Herkunftsland       geflüchtete Menschen eine besondere soziale
ist für nicht wenige nach Deutschland Geflüch-      Rolle. Menschen in gleichen Lebenslagen tau-
tete ein Grund gewesen, ihre Heimat zu verlas-      schen sich aus, können sich durch die Anony-
sen, auch wenn dieser Grund aus Scham bzw.          mität des Internets schützen und technische
Angst nicht immer genannt wird. Gleichge-           Möglichkeiten helfen beim Austausch über
schlechtlich liebende Menschen müssen in die-       Sprachbarrieren hinweg.
sen Ländern in Unsicherheit und versteckt le-
ben. Sich hier in Deutschland zu outen, fällt da-
her vielen schwer und ist auch nicht immer mit      3.4.2. Situation in Hannover
positiven Erfahrungen verbunden. So erleben
viele LGBTIQ-Geflüchtete in den Unterkünften        In Hannover existieren gut ausgebaute Hilfest-
Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt             rukturen für geflüchtete Menschen. Auch für
auch von den Mitbewohner*innen.                     queere Menschen gibt es ein gutes Hilfsnetz-
                                                    werk, in das die Hannöversche AIDS-Hilfe e.V.
In Deutschland angekommen leben viele LGB-          eingebunden ist. Durch den hohen Andrang
TIQ-Geflüchtete ihre nun gewonnene sexuelle         von Geflüchteten sind diese Hilfestrukturen je-
Freiheit aus, denn hier gibt es durch das Inter-    doch stets überlastet und können oftmals nur
net und durch sexuelle Orte geschützte Rah-         in Krisen helfen.
men, in denen man keine Angst vor gesell-
schaftlicher oder staatlicher Verfolgung haben      Auch speziell für LGBTIQ-Geflüchtete gibt es
muss.                                               Unterstützungsstrukturen, allerdings sind es
                                                    hier fast ausschließlich Deutsche, die den Ge-
Aus dem Widerspruch zwischen dem Tabu ge-           flüchteten beruflich oder ehrenamtlich zur
genüber homosexuellen Lebensweisen und ge-          Seite stehen. Ein peer-to-peer-Ansatz fehlt je-
schlechtlicher Vielfalt auf der einen Seite, und    doch weitgehend.
dem sexuellen Trieb auf der anderen Seite ent-
wickelt sich für LGBTIQ-Geflüchtete ein innerer
Konflikt und in der Folge eine hohe Gesund-         3.4.3. Personalie Anmar Thamer
heitsgefährdung. Denn durch die internalisierte
Ablehnung anderer Lebensweisen wird auch            Der Erkenntnis folgend, dass Prävention für Ge-
die eigene Sexualität abgelehnt. Daraus er-         flüchtete am ehesten auf peer-to-peer-Basis
wächst einerseits eine extrem hohe Gefähr-          Sinn macht, hat sich die Hannöversche AIDS-
dung für depressive Erkrankungen, anderer-          Hilfe e.V. ab Mitte 2016 auf die Suche nach ei-
seits aber auch für Infektionen mit HIV & STI.      nem geeigneten Mitarbeiter gemacht. Durch
Denn durch die innere Ablehnung der eigenen         Vermittlung der Stadt Hannover wurde uns
Sexualität werden auch deren Thematisierung         Herr Anmar Thamer empfohlen, der seit No-
und damit verbunden die Präventionsbotschaf-        vember 2016 bei uns beschäftigt ist.
ten abgelehnt.
Ein möglicher Präventionsansatz ist es auf          Herr Thamer ist 2015 aufgrund seiner Homose-
peer-to-peer-Basis in den Geflüchteten-Com-         xualität aus dem Irak geflüchtet und wurde in
munities eine akzeptierende Haltung gegen-          Deutschland als Asylbewerber anerkannt. Er
über sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu     hat in seiner Heimat Messeauftritte von Firmen
vermitteln, und ebenso auf peer-to-peer-Ebene
                                                                                                  12
Jahresbericht 2018

umgesetzt und spricht Arabisch auf Hoch-           folgeprojekt Healthsupport-Livechat bietet ak-
schulniveau.                                       tuell leider noch keine Schriftunterstützung für
                                                   Arabisch an.
Herr Thamer hat sich seit seiner Ankunft in
Deutschland schnell ein großes Netzwerk von        Durch seine gute Vernetzung in der Geflüchte-
geflüchteten Menschen und zu den Hilfsstruk-       ten-Community wird Herr Thamer bereits jetzt
turen für Geflüchtete vor Ort in Hannover auf-     regelmäßig von LGBTIQ-Geflüchteten um Rat
gebaut. Darüber hinaus hat er auch mehrere         gefragt. Täglich kommen Geflüchtete in die
Facebook-Communities für LGBTIQ-Geflüch-           AIDS-Hilfe und sprechen mit ihm über ihre
tete gegründet, in denen sich inzwischen meh-      Probleme, holen sich Kondome ab und nutzen
rere hundert Menschen austauschen.                 unser Testangebot.

                                                   In 2018 hat Herr Thamer die Beraterausbildung
3.4.4 Jetzige Tätigkeit
                                                   der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. absolviert, so-
                                                   dass wir nun auch Testberatungen auf Ara-
Zunächst hat Herr Thamer bei der Hannöver-
                                                   bisch anbieten können.
schen AIDS-Hilfe e.V. Hilfstätigkeiten im Rah-
men einer geringfügigen Beschäftigung ausge-
übt. Durch eine günstige Haushaltslage konn-       3.4.5 Projektplan ab Juli 2018
ten wir ihm in 2017 dann eine Teilzeitstelle an-
bieten, die wir bis Ende Juni 2018 refinanziert    Wir beabsichtigen die Präventionsarbeit für
haben. Inzwischen hat er sich in die hiesigen      LGBTIQ-Geflüchtete ab 2019 über Projektmittel
Organisationsstrukturen eingearbeitet und be-      zu sichern und um folgenden Aufgabenberei-
herrscht die Deutsche Sprache weitgehend ver-      che zu erweitern:
handlungssicher.

Im Rahmen seiner Arbeit bei uns besucht Herr       3.4.6 Beratung von Geflüchteten mit
Thamer regelmäßig Unterkünfte und Sprach-          HIV
schulen für Geflüchtete und klärt die dortige
Zielgruppe zweisprachig in Deutsch und in Ara-     Aufgrund der o.g. Lebensbedingungen von
bisch über Übertragungswege von HIV und wei-       LGBTIQ-Geflüchteten infizieren sich auch zu-
teren übertragbaren Infektionen sowie sexuelle     nehmend Geflüchtete mit HIV und anderen STI.
und geschlechtliche Vielfalt auf.                  Zu der ohnehin schwierigen Situation kommt
                                                   dann noch, mit einer HIV-Infektion leben zu ler-
Mit der Stadt Hannover besteht ein Kooperati-      nen. Leider herrscht in dieser Gruppe zum Teil
onsvertrag, dass Herr Thamer die dortigen Be-      noch ein sehr finsteres Bild vom Leben mit HIV
auftragten für sexuelle und geschlechtliche        vor, was im Herkunftsland wahrscheinlich auch
Vielfalt als Sprachmittler und für die Beratung    noch der Realität entspricht. Ziel des Projektes
von Geflüchteten unterstützt.                      ist es daher auch, allgemein und Betroffene ins-
                                                   besondere auf Arabisch über die aktuellen Be-
Darüber hinaus unterstützt uns Herr Thamer in      handlungsoptionen und die Lebensperspekti-
der Präventionsarbeit für schwule und bisexu-      ven mit einer HIV-Infektion in Deutschland auf-
elle Männer im Rahmen unserer landesweiten         zuklären.
Präventionskampagne „SVeN – Schwule Viel-
falt erregt Niedersachsen“.                        Darüber hinaus sollen Geflüchtete durch
                                                   Sprachmittlung in ärztliche Behandlung vermit-
Seit Herbst 2017 hat Herr Thamer bereits über      telt an das Hilfesystem in Hannover angebun-
den Planetromeo-Healthsupport auf Arabisch         den werden. Außerdem soll durch Aufklärung
Beratungsgespräche für arabischsprechende          in der arabischen Muttersprache die Compli-
Schwule, Bisexuelle und Trans* angeboten, das      ance von HIV-infizierten geflüchteten optimiert
Angebot wurde sehr rege genutzt. Leider wurde      werden.
dieses Angebot von Planetromeo im Januar
aus strukturellen Gründen beendet. Das Nach-

                                                                                                13
Jahresbericht 2018

3.4.7 Soziale Medien                                3.4.9 Aufklärungsveranstaltungen in
                                                    Flüchtlingswohnheimen, Sprachschulen
Soziale Medien wie Facebook sind wichtige           u.ä.
Kontaktorte der geflüchteten Menschen und
bieten ideale Möglichkeiten, die Themen Sexu-
                                                    Im Peer-to-peer-Ansatz werden selbst Geflüch-
elle Gesundheit sowie sexuelle und geschlecht-
                                                    tete Ehrenamtliche ausgebildet, um die The-
liche Vielfalt moderiert aufzugreifen. Über be-
                                                    men Sexuelle Gesundheit, sexuelle und ge-
reits bestehende oder noch zu gründende ge-
                                                    schlechtliche Vielfalt, sowie das Leben mit HIV
schützte Foren beispielsweise auf Facebook
                                                    der Zielgruppe nahe zu bringen.
können Präventionsbotschaften auf Arabisch
vermittelt und moderiert diskutiert werden.
Dazu werden auch mehrsprachige ehrenamtli-          3.4.10 Streetwork
che Moderator*innen ausgebildet. Damit kön-
nen bundesweit LGBTIQ-Geflüchtete erreicht          Durch Gespräche mit Geflüchteten an Szeneor-
werden, aber auch LGBTIQ aus anderen Län-           ten sollen Schutzmöglichkeiten und Emanzipa-
dern. Die Vermittlung eines aktuellen Bildes        tion unterstützt werden. Bei Bedarf kann an lo-
vom Leben mit HIV und die modernen Behand-          kale Hilfsstrukturen weitervermittelt werden.
lungsoptionen wirken veralteten Bildern entge-      Dafür sollen auch ehrenamtliche Präventio
gen, und HIV-infizierte Geflüchtete können an       nist*innen mit Fluchtvergangenheit ausgebil-
Hilfestrukturen weiter geleitet werden.             det und an unser ehrenamtliches Präventions-
                                                    team SVeN angebunden werden.
Sehr bewusst verzichten wir im Rahmen dieses
Projektes auf die Erstellung von Printproduk-
ten. Einerseits sind diese in dieser Klientel we-
gen Sprachbarrieren und Analphabetismus nur
begrenzt einsetzbar, zum anderen stehen da-
von auch schon genügend zur Verfügung.

3.4.8 Internetberatung auf Arabisch

Geplant ist die Etablierung einer Internetbera-
tung auf Arabisch, beispielsweise auf www-
aidshilfe-beratung.de, oder auf den Healthsup-
port-Livechat, sobald die Sprachunterstützung
für Arabisch eingerichtet ist. Auch auf diesem
Wege sollen Fragen zum Schutz von sexuell
übertragbaren Infektionen und das Leben mit
HIV beantwortet werden.

3.4.8 Testberatung auf Arabisch

Im Rahmen des CheckPoints bieten wir auch
Testberatung auf Arabisch durch arabisch-
sprechende Testberater bzw. Sprachmittler an.

                                                                                                14
Jahresbericht 2018

3.5 „Tertiärprävention“:                           in Deutschland eine besondere Rolle. Natür-
                                                   lich gibt es viele andere Beratungsstellen für
Beratung und Betreuung von Men-
                                                   sozialrechtliche und aufenthaltsrechtliche
schen mit HIV                                      Fragestellungen in Hannover. Allerdings sind
                                                   diese durch den Flüchtlingszustrom völlig
Wie wir Ende Dezember erfahren haben, hat
                                                   überlaufen und die Erfahrung zeigt, dass die
das Land Niedersachsen die Förderung unse-
                                                   besonderen Anforderungen an die medizini-
rer Partnerorganisationen Lazaruslegion –
                                                   sche Versorgung in Verbindung mit einer HIV-
Christenbeistand für Menschen mit HIV – und
                                                   Infektion völlig unbekannt sind.
die SIDA e.V. ab 2019 eingestellt. Als Begrün-
                                                   Insbesondere die diskriminierungsfreie Bera-
dung wurden die Beendigung der Förderung
                                                   tung von Menschen mit HIV und die holisiti-
von „Parallelstrukturen“ und die nicht förderfä-
                                                   sche Sichtweise auf die spezifischen Bedürf-
hige Konzentration auf Tertiärprävention auf-
                                                   nisse und Ressourcen der Klient*innen in Ver-
grund der neuen Förderrichtlinie genannt.
                                                   bindung mit der HIV-Infektion sind das Allein-
Als Hannöversche AIDS-Hilfe e.V. gehen wir
                                                   stellungsmerkmal der Betreuungsarbeit der
davon aus, dass unser Angebot der psychoso-
                                                   Hannöverschen AIDS-Hilfe e.V..
zialen Betreuung von und unsere Antidiskrimi-
                                                   Existenzsicherung ist das zentrale Thema in
nierungsarbeit für Menschen mit HIV als ver-
                                                   der Sozialberatung. Viele der Klient*innen le-
bleibende „Parallelstruktur“ gemeint ist.
                                                   ben in eher schwierigen finanziellen Verhält-
Beide Partnerorganisationen haben mit ho-
                                                   nissen. Die Mehrheit der Klient*innen ist aus
hem Aufwand Menschen mit HIV durch sozial-
                                                   den unterschiedlichsten Gründen nicht er-
pädagogisches Fachpersonal betreut. Der
                                                   werbstätig, leben von ALG II, Grundsicherung
Wegfall dieser Förderung bedeutete für beide
                                                   bzw. bekommen eine kleine Rente oder haben
Partnerorganisationen, dass diese Arbeit be-
                                                   nur geringe Einkünfte.
endet werden musste, da keine andere Finan-
                                                   Ein entscheidendes Hindernis für die Klient*in-
zierung in Sicht war.
                                                   nen ergibt sich aus den Schreiben von und An-
Für uns stellt sich nun die Frage, wie die dis-
                                                   trägen an das Jobcenter und an andere Ämter,
kriminierungsfreie Betreuung dieser Klientel in
                                                   da diese zunehmend bürokratischer und
Hannover gesichert werden soll? Nach unserer
                                                   schwerer durchschaubar geworden sind, ins-
Erfahrung ist mit einem Anstieg der Anzahl
                                                   besondere mit einer Sprachbarriere und einem
der Menschen mit HIV und hohem Betreu-
                                                   anderen kulturellen Hintergrund. Daher ist es
ungsbedarf insbesondere durch die Flücht-
                                                   für die Klient*innen äußerst kompliziert und
lingsbewegung zu rechnen.
                                                   stellt viele vor eine sehr große Herausforde-
                                                   rung, sich in dem „Dschungel von Papieren“
3.5.1 Warum benötigen (manche)                     und dem recht komplizierten Sozialsystem zu-
Menschen mit HIV                                   rechtzufinden.
Beratung und Betreuung?                            Häufig stellt sich bei den Klient*innen ein Ge-
                                                   fühl der Hilflosigkeit und Minderwertigkeit ein,
Seit Gründung der Hannöverschen AIDS-Hilfe         wenn sie an den Schreiben und Anträgen
stellt die Sozialberatung einen festen Be-         scheitern. Ihnen fehlt die notwendige Energie
standteil unseres Dienstleistungsangebotes         und Kraft sich in dem bürokratischen System
dar. Mit dem medizinischen Fortschritt, insbe-     alleine durchzusetzen und ihre Ansprüche rea-
sondere der Einführung der ART haben sich          lisieren zu können. So werden nicht selten
die Bedarfe der Menschen deutlich geändert,        Fristen ignoriert und das entsprechende Amt
die das Sozialberatungsangebot der Hannö-          verhängt Sanktionen. Erst wenn der Druck
verschen AIDS-Hilfe in Anspruch nehmen.            durch die (angedrohten) Sanktionen zu hoch
Gerade mit einer HIV-Infektion spielt die Si-      ist, wenden sich unsere Klient*innen dann hil-
cherstellung der gesundheitlichen Versorgung       fesuchend an uns.

                                                                                                15
Jahresbericht 2018

Uns fällt dann die Rolle der diplomatischen          über unser Netzwerk an Fachärzte vermitteln,
Vermittlung zwischen dem Amt und den Kli-            die in der Behandlung von HIV in Verbindung
ent*innen zu. Nicht selten unter hohem Frist-        mit Schwangerschaft erfahren sind.
druck müssen Lösungen zur Sicherung der              Auch musste durch eine Anwaltskanzlei der
Existenzgrundlage gemeinsam gefunden und             Aufenthalt der hochschwangeren Frau und ih-
beantragt werden.                                    rer Kinder in Deutschland gesichert werden.
Auch im Jahr 2018 sind neue Menschen in die          Mit der Zeit konnte ein Vertrauensverhältnis
Sozialberatung gekommen, wobei bei einigen           mit der Klientin aufgebaut werden, die auf-
deutlich geworden ist, dass sie einen langfris-      grund von großer Angst vor Diskriminierung
tigen und erhöhten Unterstützungsbedarf auf-         anfangs kaum mit uns sprechen wollte. So
weisen. Auffällig ist, dass die Mehrzahl derer       kam der Hannöverschen AIDS-Hilfe e.V. schon
mit einem langfristigen Bedarf an Beratung           schnell eine wichtige Koordinationsfunktion
und Betreuung Frauen mit Migrationshinter-           der verschiedenen beteiligten Personen zu. So
grund sind.                                          wurde auch die Geburt des Kindes durch uns
                                                     vermittelnd begleitet.
Ein Beispiel:

                                                     3.5.2 Antidiskriminierungsarbeit
Im letzten Jahr kam eine hochschwangere
Frau aus Afrika über die Vermittlung der Sozi-
alarbeiterin der Unterkunft in unsere Bera-          Eine HIV-Infektion ist bisher noch nicht heil-
tungsstelle. Zunächst ergab sich das Problem         bar, aber durch moderne Medikamente gut zu
einer Sprachbarriere, da sie kaum Deutsch und        behandeln bei bester Lebensqualität und nor-
nur gebrochen Englisch sprach. Über unser            maler Lebenserwartung. In der Gesellschaft
Netzwerk konnten wir eine Sprachvermittlerin         kursiert allerdings noch immer das „alte Bild“
in den Afrikanischen Dialekt organisieren. In        von HIV/Aids verbunden mit viel Unsicherheit
der Unterkunft herrschte große Unsicherheit          und großen Berührungsängsten, da bei vielen
im Umgang mit der HIV-Infektion aufgrund ir-         Menschen noch nicht angekommen ist, dass
rationaler Infektionsängste und eines veralte-       im alltäglichen Leben kein Infektionsrisiko be-
ten Aufklärungsstandes. Hier konnten wir             steht. Daraus entsteht dann vorschnelle Stig-
durch Aufklärungsveranstaltungen zumindest           matisierung und Diskriminierung. Menschen
die Sorgen der Mitarbeiter*innen mildern. Un-        mit HIV wird beispielsweise nicht selten in
ter den Bewohner*innen der Unterkunft kur-           Arztpraxen die Behandlung verweigert, oder
sierte bereits das Gerücht über die HIV-Infek-       sie findet unter völlig übertriebenen und unnö-
tion unserer Klientin. In vielen Kulturkreisen ist   tigen Hygienemaßnahmen statt. Menschen
eine HIV- Infektion massiv stigmatisiert, so         mit HIV verschweigen ihre HIV-Infektion in ih-
dass auch hier schon diskriminierende Äuße-          rem Umfeld aufgrund der nicht grundlosen
rungen fielen. Vor allem angesichts der fortge-      Angst vor Ausgrenzung. Und nicht zuletzt ge-
schrittenen Schwangerschaft und eines weite-         staltet sich die Partner*innenfindung schwie-
ren Kindes konnten wir den Wechsel in eine ei-       rig, da das Wissen um die Nichtinfektiösität
gene Wohnung organisieren.                           von Menschen mit HIV unter Therapie unbe-
Nun musste auch die medizinische Versor-             kannt ist bzw. mit der tiefliegenden Angst vor
gung sichergestellt werden, da durch die             AIDS konkurriert.
Flucht die medikamentöse Versorgung unter-           Daher steht der Abbau von Ausgrenzung, Stig-
brochen war. Die Versorgung mit den richtigen        matisierung und Diskriminierung von HIV posi-
HIV-Medikamenten war im Rahmen der Auf-              tiven Menschen im Focus unserer Arbeit.
nahmeuntersuchung durch den medizinischen            Zentrale Elemente dieser Arbeit sind die Ver-
Dienst noch nicht in die Wege geleitet worden,       breitung des Wissens um die Nichtinfektö-
obwohl jede Unterbrechung der HIV-Medika-            sitiät unter Therapie und die Hilfestellung für
menteneinnahme das hohe Risiko multipler             die Betroffenen bei der Durchsetzung ihrer
Resistenzen birgt. Wir konnten die Klientin          Rechte im Diskriminierungsfall. Wir arbeiten
                                                                                                 16
Jahresbericht 2018

dabei eng mit der bundeweiten Antidiskrimi-
nierungsstelle der Deutschen Aidshilfe e.V. zu-
sammen.

3.5.3 Sicherung der Betreuungsarbeit

Als Hannöversche AIDS-Hilfe e.V. sehen wir
durch den Wegfall zweier Partnerorganisatio-
nen einen deutlich erhöhten Betreuungsauf-
wand durch deutlich mehr Klient*innen auf
uns zukommen. Die Lazaruslegion hat unse-
ren Informationen zufolge rund 45 Klient*in-
nen betreut. Die zuständige Sozialarbeiterin
dort hat uns dies durch sorgfältig gepflegte
Akten nachweisen können.
Mit unserem derzeitigen Personal wird das
nicht aufzufangen sein. Deswegen haben wir
für 2019 eine zusätzliche Stelle aus dem frei-
werdenden Mitteln beantragt.

                                                  17
Jahresbericht 2018

                                                   Statistische Verteilung der Kund*innen:
4. Das Jahr 2018: besondere                        Wir erheben von den Kund*innen anonymi-
Projekte, Aktionen und                             sierte statistische Daten und werten diese kon-
                                                   tinuierlich zum Zweck der Qualitätssicherung
Leuchttürme unserer Arbeit                         aus.
                                                   Durchschnittsalter                                                     31 Jahre
                                                      60 Jahre
4.1 Testprojekte                                         9            104       54          23          13          2

                                                   Unsere Kund*innen sind im Durchschnitt 31
4.1.1 Schnelltest                                  Jahre alt, der Median liegt bei 29 Jahren. 167
                                                   der 201 Schnelltest-Nutzer*innen sind unter 40
Seit 2014 bietet die Hannöversche AIDS-Hilfe
                                                   Jahren alt, 112 von 201 unter 30 Jahren. Damit
e.V. regelmäßig einen ärztlich begleiteten
                                                   decken wir sehr gut das sexuell hochaktive Le-
Schnelltest auf HIV und optional auch auf Sy-
                                                   bensalter ab.
philis an. Der von uns verwendete INSTI-
Schnelltest wird von der Deutschen Aidshilfe                                    Sexuelle Orientierung
e.V. empfohlen. Er zeichnet sich beim Nach-
                                                                                 Heterosexuelle Kontakte     Homosexuelle Kontakte
weis von HIV durch eine Sensitivität und Spezi-                                  Homo- & heterosexuelle      Homosexuelle Kontakte
                                                                                 Kontakte                    & Kontakte zu Trans*
fität von 99,6% aus, was für einen solchen                                       Heterosexuelle Kontakte
                                                                                 & Kontakte zu Trans*
                                                                                                             Keine sexuellen
                                                                                                             Kontakte
Schnelltest sehr hoch ist.                                                       keine Angabe

Unser Schnelltestangebot haben im Jahr 2018
insgesamt 201 Personen genutzt. 72% waren          64% berichten über heterosexuelle Kontakte,
Männer, 27% Frauen und 1% (2 Personen)             34% über homo- und bisexuelle Kontakte.
trans* Menschen.                                   Rechnet man hinzu, dass wir bis Ende 2018 den
                                                   STI-Check exklusiv für homo- und bisexuelle
Ergebnisse:                                        Männer angeboten haben (47 Nutzer), macht
Leider mussten wir in drei Fällen (1% der Tests)   diese wichtige Risikogruppe rund 50% unserer
ein reaktives Ergebnis auf HIV mitteilen. Diese    Kundschaft aus.
Menschen wurden von uns selbstverständlich
weiter betreut und in ärztliche Behandlung         20% aller Kund*innen geben als Anlass des
überführt.                                         heutigen Tests an, einen Partnertest für Sex
                                                   ohne Kondom innerhalb der Partnerschaft an.
Bei 53 Kund*innen haben wir den kombinierten       Nicht selten kommen auch beide Partner*in-
INSTI-Multiplex-Test auf HIV und Syphilis          nen zum Test. Es ist eine unserer Präventions-
durchgeführt. Diesen Test bieten wir vor allem     botschaften, eine HIV-Infektion auszuschlie-
Kund*innen mit wechselnden Sexualpart-             ßen, bevor man innerhalb der Beziehung auf
ner*innen an. Voraussetzung ist ebenfalls,         Schutz verzichtet.
dass es bisher noch keine bekannten Syphilis-
Erkrankungen in der Vorgeschichte gab, da der      Für 55% der Schnelltest-Kund*innen ist es der
Test auf die im Körper persistierenden Antikör-    erste Test auf HIV. 28% gaben an, im selben
per ragieren würde. So ist davon auszugehen,       Jahr bzw. in den beiden vergangenen Jahren
dass es sich bei den ebenfalls drei reaktiven      zuletzt einen Test gemacht zu haben, was auf
Testergebnissen auf Syphilis um akute bzw.         eine regelmäßige Testung hinweist. Insbeson-
unerkannte und spontan ausgeheilte Syphilis-       dere für Menschen mit wechselnden Sexual-
infektionen handelt. Auch diese Kund*innen         partner*innen rät die Deutsche Aidshilfe zu re-
wurden für weitere Tests und ggf. antibiotische    gelmäßigen Tests und auch wir bewerben dies.
Behandlung an Fachärzte weitergeleitet.            Insofern sind diese Zahlen ein Hinweis darauf,
                                                   dass unsere Botschaften ankommen.

                                                                                                                                     18
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