GESUNDHEITSHINWEISE zur Prävention hitzebedingter Gesundheitsschäden NEUE und - World Health Organization

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GESUNDHEITSHINWEISE zur Prävention hitzebedingter Gesundheitsschäden NEUE und - World Health Organization
GESUNDHEITSHINWEISE

    zur Prävention
     hitzebedingter
Gesundheitsschäden
                      NEUE und
                      AKTUALISIERTE
                      Hinweise für
                      unterschiedliche
                      Zielgruppen
GESUNDHEITSHINWEISE

    zur Prävention
     hitzebedingter
Gesundheitsschäden
                      NEUE und
                      AKTUALISIERTE
                      Hinweise für
                      unterschiedliche
                      Zielgruppen

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ZUSAMMENFASSUNG

    Gesundheitsschäden durch Hitze und Hitzewellen lassen sich weitgehend vermeiden. Ihre Prävention erfordert eine Reihe von Maßnahmen
    unterschiedlicher Ebenen: von der Vorsorge des Gesundheitswesens, die mit meteorologischen Frühwarnsystemen abgestimmt ist, über
    rechtzeitige amtliche und ärztliche Hinweise bis zu Verbesserungen in Wohnungsbau und Stadtplanung. Diese Veröffentlichung bietet
    verschiedenen Zielgruppen detaillierte Auskünfte, enthält medizinische Hinweise und informiert über Behandlungsmethoden.

    Schlüsselwörter
    HITZEWELLEN
    GESUNDHEITSSCHÄDEN
    VORSORGE
    GESUNDHEITSHINWEISE
    RISIKOMANAGEMENT

    Anfragen zu Veröffentlichungen des WHO-Regionalbüros für Europa richten Sie bitte an:
              Publications
              WHO Regional Office for Europe
              UN City, Marmorvej 51
              DK-2100 Kopenhagen Ø, Dänemark
    Oder füllen Sie auf der Website des Regionalbüros für Europa ein Online-Formular für Dokumentation/Information bzw. die Genehmigung
    zum Zitieren/Übersetzen aus (http://www.euro.who.int/PubRequest?language=German).

     Erstveröffentlichung der englischen Fassung 2011 unter dem Titel Public health advice on preventing health effects of heat –
     new and updated information for different audiences.

    © Weltgesundheitsorganisation 2019
    Alle Rechte vorbehalten. Das Regionalbüro für Europa der Weltgesundheitsorganisation begrüßt Anträge auf Genehmigung zur teilweisen
    oder vollständigen Reproduktion oder Übersetzung seiner Veröffentlichungen.
    Die in dieser Publikation benutzten Bezeichnungen und die Darstellung des Stoffes beinhalten keine Stellungnahme seitens der
    Weltgesundheitsorganisation bezüglich des rechtlichen Status eines Landes, eines Territoriums, einer Stadt oder eines Gebiets bzw.
    ihrer Regierungs-/Verwaltungsinstanzen oder bezüglich des Verlaufs ihrer Staats- oder Gebietsgrenzen. Gestrichelte Linien auf Karten
    bezeichnen einen ungefähren Grenzverlauf, über den möglicherweise noch keine vollständige Einigkeit besteht.
    Die Erwähnung bestimmter Firmen oder Erzeugnisse bedeutet nicht, dass diese von der Weltgesundheitsorganisation unterstützt,
    empfohlen oder gegenüber ähnlichen, nicht erwähnten bevorzugt werden. Soweit nicht ein Fehler oder Versehen vorliegt, sind die
    Namen von Markenartikeln als solche kenntlich gemacht.
    Die Weltgesundheitsorganisation hat alle angemessenen Vorkehrungen getroffen, um die in dieser Publikation enthaltenen Informationen
    zu überprüfen. Dennoch wird die Veröffentlichung ohne irgendeine explizite oder implizite Gewähr herausgegeben. Die Verantwortung
    für die Deutung und den Gebrauch des Materials liegt bei der Leserschaft. Die Weltgesundheitsorganisation schließt jegliche Haftung für
    Schäden aus, die sich aus dem Gebrauch des Materials ergeben. Die von den Autoren, Redakteuren oder Expertengruppen geäußerten
    Ansichten sind nicht unbedingt Ausdruck der Beschlüsse oder der erklärten Politik der Weltgesundheitsorganisation..
    Titelbild: Fotobearbeitung durch Emilio M. Dotto. Originalbild Fotolia © Argus
    Graphische Gestaltung: Daniela Berretta (Rom, Italien)

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INHALT

Verwendung dieser Informationsblätter – Was ist NEU und was wurde AKTUALISIERT..................... 4
Informationen für die Allgemeinheit bei Hitzewellen (AKTUALISIERT)................................................ 5
Für Gesundheitsbehörden, medizinisches Fachpersonal und Pflegedienstleister: Risikofaktoren
für hitzebedingte Krankheiten und Sterblichkeit (NEU)........................................................................ 7
Für medizinisches Fachpersonal und Pflegedienstleister: Erkrankungen, die ein hohes Risiko für
hitzebedingte Gesundheitsschäden schaffen (NEU)............................................................................... 9
Für medizinisches Fachpersonal: Nebenwirkungen von Medikamenten bei Hitze (AKTUALISIERT)... 11
Für medizinisches Fachpersonal: Überlegungen im Hinblick auf Hinweise für das Trinken bei
Hitze und Hitzewellen.............................................................................................................................. 13
Informationen für Allgemeinärzte.......................................................................................................... 14
Informationen für Leiter von Altersheimen und Altenpflegeheimen................................................... 15
Für medizinisches Fachpersonal: Leichte und moderate hitzebedingte Erkrankungen und ihre
Behandlung............................................................................................................................................... 16
Für medizinisches Fachpersonal: Behandlung des lebensbedrohlichen Hitzschlags............................. 17
Für die Allgemeinheit und Pflegeheimleiter: Absenkung der Innentemperaturen
bei Hitze (AKTUALISIERT)......................................................................................................................... 18
Für Gesundheitsbehörden: Informationen zum Gesundheitsschutz bei Waldbränden
in Hitzewellen (NEU)................................................................................................................................. 20
Für die Allgemeinheit: Informationen zum Gesundheitsschutz bei Waldbränden bei
Hitzewellen (NEU)..................................................................................................................................... 22
Für Gesundheitsbehörden, Pflegeheimleiter und Arbeitgeber: Normen für Sicherheit am
Arbeitsplatz bei Hitzewellen (NEU)......................................................................................................... 23
Für Gesundheitsbehörden und Stadtplaner: Interventionen in der bebauten Umgebung für den
Schutz der Gesundheit bei Auswirkungen durch Hitze (NEU)............................................................... 25
Für Gesundheitsbehörden: Kommunikation von „Hitze“ (AKTUALISIERT)........................................... 28
10 Schritte hin zu einem Hitzeaktionsplan zum Schutz der Gesundheit (NEU).................................... 29
Literaturverzeichnis................................................................................................................................... 31
Weblinks zu ausgewählten Hitzeaktionsplänen zum Schutz der Gesundheit...................................... 33
Danksagungen.......................................................................................................................................... 35

                                                                                                                                                               3
Verwendung dieser Informationsblätter – Was ist NEU und was
    wurde AKTUALISIERT

    Gesundheitsschäden durch Hitze und Hitzewellen lassen      Diese Informationsblätter können je nach Bedarf
    sich weitgehend vermeiden. Ihre Prävention erfordert       gesammelt oder einzeln ausgedruckt werden. Sie
    eine Reihe von Maßnahmen unterschiedlicher Ebenen:         spiegeln den aktuellen Erkenntnisstand wider und
    von der Vorsorge des Gesundheitswesens, die mit            können zur Erstellung von Informationsmaterialien
    meteorologischen Frühwarnsystemen abgestimmt ist,          für die Allgemeinheit, medizinisches Fachpersonal
    über rechtzeitige amtliche und ärztliche Hinweise bis zu   und Gesundheitsdienste auf nationaler oder darunter
    Verbesserungen in Wohnungsbau und Stadtplanung.            angesiedelter Ebene verwendet werden. Sie sind
    Diese Maßnahmen können in einem Aktionsplan zur            dafür gedacht, in Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit und
    Schutz der Gesundheit bei Hitzewellen festgelegt           Anwendbarkeit auf nationaler oder regionaler Ebene
    werden.                                                    überprüft und gegebenenfalls entsprechend angepasst
                                                               zu werden.
    Diese Veröffentlichung bietet verschiedenen Zielgruppen
    detaillierte Auskünfte, enthält medizinische Hinweise      Die Länder werden gebeten, diese Veröffentlichung als
    und informiert über Behandlungsmethoden. Sie baut          eine Anregung zu betrachten und ihre Anmerkungen
    auf der WHO-Veröffentlichung Heat–health action plans      und Erfahrungen mitzuteilen. Weitere Informationen
    – guidance (Matthies et al., 2008) [Hitzeaktionspläne      können der Website des WHO Regionalbüros für Europa
    zum Schutz der menschlichen Gesundheit – eine              entnommen werden.
    Orientierungshilfe] auf und enthält neue Erkenntnisse      (http://www.euro.who.int/en/what-we-do/health-topics
    in Bezug auf gefährdete Bevölkerungsgruppen,               /environment-and-health/Climate-change).
    Vegetationsbrände, Gesundheit am Arbeitsplatz und
    Wohnsituation. Diese können zusammen mit den
    Leitlinien für Hitzeaktionspläne dazu genutzt werden,
    medizinische Hinweise und Verhaltensregeln gemäß
    spezifisch nationalem oder regionalem Kontext zu
    formulieren.

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Informationen für die Allgemeinheit bei Hitzewellen (AKTUALISIERT)
BEFOLGEN SIE WÄHREND EINER HITZEWELLE DIE EMPFEHLUNGEN DER ÖRTLICHEN
GESUNDHEITSBEHÖRDEN

Halten Sie Ihre Wohnung kühl                               • Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen möglichst.
                                                             Müssen Sie anstrengende Arbeiten erledigen, so
• Halten Sie Ihren Wohnraum möglichst kühl. Messen
                                                             tun Sie dies während der kühlsten Tageszeit, die
  Sie die Raumtemperatur morgens zwischen 08:00 und
                                                             üblicherweise morgens zwischen 4:00 und 7:00 Uhr
  10:00 Uhr, mittags gegen 13:00 Uhr und abends nach
                                                             liegt.
  22:00 Uhr. Idealerweise sollte die Raumtemperatur
  tagsüber unter 32 °C und nachts unter 24 °C gehalten     • Bleiben Sie im Schatten.
  werden. Dies ist insbesondere wichtig für Kinder         • Lassen Sie Kinder oder Tiere nicht in geparkten
  sowie für Menschen, die über 60 Jahre alt sind oder        Fahrzeugen zurück.
  an chronischen Erkrankungen leiden.
                                                           Halten Sie Ihren Körper kühl und trinken Sie genug
• Nutzen Sie die Nacht zur Abkühlung Ihrer Wohnung.
  Öffnen Sie nachts und frühmorgens alle Fenster und       • Duschen oder baden Sie kalt. Alternativ können Sie
  Fensterläden, wenn die Außentemperatur niedrig (und        kalte Packungen oder Wickel, feuchte Handtücher
  dies gefahrlos möglich) ist.                               oder Schwämme, Fußbäder usw. zur Kühlung nutzen.
• Reduzieren Sie die Hitzeeinwirkung auf Wohnung           • Tragen Sie leichte, locker sitzende Kleidung aus
  oder Haus. Schließen Sie Fenster und Fensterläden          natürlichen Materialien. Wenn Sie aus dem Haus
  (wenn vorhanden), insbesondere solche, die am Tage         gehen, tragen Sie einen Hut oder eine Kappe mit
  der Sonne ausgesetzt sind. Schalten Sie das Licht und      breiter Krempe und eine Sonnenbrille.
  so viele elektrische Geräte wie möglich aus.             • Verwenden Sie leichte Bettwäsche und keine schweren
• Bringen Sie Rollos, Vorhänge, Markisen oder Jalousien      Decken, um einen Hitzestau zu vermeiden.
  an Fenstern an, die der Sonne ausgesetzt sind.           • Trinken Sie regelmäßig, doch meiden Sie Alkohol und
• Hängen Sie nasse Handtücher auf, um die Raumluft           begrenzen Sie Ihren Koffein- und Zuckerkonsum.
  herunter zu kühlen, aber beachten Sie, dass dadurch      • Essen Sie häufiger, aber dafür weniger und keine
  die Luftfeuchtigkeit ansteigt.                             eiweißreiche Kost.
• Wenn Ihre Wohnung mit einer Klimaanlage
  ausgestattet ist, schließen Sie Türen und Fenster und    Helfen Sie anderen
  sparen Sie Strom, den Sie zur eigenen Kühlung nicht      • Planen Sie Stippvisiten bei Familienangehörigen,
  benötigen, damit weiterhin genügend zur Verfügung          Freunden und Nachbarn ein, die viel alleine sind.
  steht und die Gefahr eines Stromausfalls in der            Gefährdete Personen benötigen an heißen Tagen
  gesamten Gemeinde verringert wird.                         möglicherweise Hilfe.
• Ventilatoren können zwar eine Linderung verschaffen,     • Sprechen Sie in Ihrer Familie über extreme Hitzewellen.
  doch wenn die Temperatur 35 °C übersteigt,                 Jeder sollte wissen, was er oder sie an Ort und Stelle
  hitzebedingte Erkrankungen ggf. nicht verhindern.          tun sollte.
  Trinken Sie genug!
                                                           • Wenn jemand, den Sie kennen, gefährdet ist, verhelfen
Gehen Sie aus der Hitze heraus                               Sie dieser Person zu Beratung und Hilfe. Ältere oder
                                                             kranke allein lebende Personen sollten mindestens
• Begeben Sie sich in das kühlste Zimmer im Haus oder
                                                             einmal pro Tag besucht werden.
  in der Wohnung, insbesondere nachts.
                                                           • Nimmt eine Person Medikamente ein, so fragen
• Ist es nicht möglich, die Wohnung kühl zu halten,
                                                             Sie den behandelnden Arzt, wie diese die
  verbringen Sie 2 – 3 Stunden am Tag an einem kühlen
                                                             Temperaturregulierung und den Flüssigkeitshaushalt
  Ort (zum Beispiel in einem klimatisierten öffentlichen
                                                             beeinflussen können.
  Gebäude).
                                                           • Besuchen Sie Schulungen. Lernen Sie in einem Erste-
• Vermeiden Sie es, sich zur heißesten Tageszeit draußen
                                                             Hilfe-Kurs, was bei hitzebedingten und anderen
  aufzuhalten.

                                                                                                                   5
INFORMATIONEN FÜR DIE ALLGEMEINHEIT BEI HITZEWELLEN (AKTUALISIERT)

      Notfällen zu tun ist. Alle sollten wissen, wie sie            bei sehr heißem Wetter), ruhen Sie sich sofort an
      reagieren müssen.                                             einem kühlen Ort aus und trinken Sie elektrolythaltige
                                                                    Rehydratationslösungen. Wenn Hitzekrämpfe länger
    Wenn Sie gesundheitlich geschwächt sind
                                                                    als eine Stunde andauern ist ärztliche Hilfe erforderlich.
    • Lagern Sie Arzneimittel unter 25 °C oder im Kühlschrank     • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie ungewöhnliche
      (lesen Sie die Anweisungen zur Aufbewahrung auf der           Symptome verspüren oder wenn anhaltende
      Verpackung).                                                  Symptome auftreten.
    • Holen Sie ärztlichen Rat ein, wenn Sie an einer
      chronischen Erkrankung leiden oder mehrere
      Medikamente einnehmen.                                       Wenn ein Familienmitglied oder Menschen, denen Sie
                                                                  helfen, eine heiße, trockene Haut aufweisen, im Delirium
    Wenn Sie oder andere sich unwohl fühlen                       sind oder Schüttelkrämpfe haben und bewusstlos
    • Bitten Sie um Hilfe, wenn Ihnen schwindlig ist, Sie sich    sind, rufen Sie sofort einen Arzt oder Rettungswagen.
      schwach fühlen, Beklemmung verspüren, oder starken          Während Sie auf Hilfe warten, bringen Sie die Person
      Durst und Kopfschmerzen haben. Gehen Sie so schnell         an einen kühlen Ort und legen sie flach hin mit Beinen
      wie möglich an einen kühlen Ort und messen Sie Ihre         und Hüften in etwas erhöhter Position, ziehen Sie der
      Körpertemperatur.                                           Person Kleidung aus und kühlen Sie sie äußerlich zum
                                                                  Beispiel durch kühle Packungen an Hals, Achselhöhlen
    • Trinken Sie etwas Wasser oder Fruchtsaft, um                und Leisten, beständiges Fächeln und Besprühen der
      Flüssigkeitsmangel auszugleichen.                           Haut mit 25 – 30 °C warmem Wasser. Messen Sie die
    • Wenn Sie schmerzhafte Muskelkrämpfe haben                   Körpertemperatur. Geben Sie keine Acetylsalicylsäure
      (insbesondere in den Beinen, Armen oder im                  und auch kein Paracetamol. Lagern Sie eine bewusstlose
      Unterleib, in vielen Fällen nach ausgedehntem Sport         Person in stabiler Seitenlage

    FÜR DIENSTLEISTENDE

    Informieren Sie in Öffentlichkeitsmaterialien über Notrufnummern, Sozialdienste, Notfallambulanzen, kühle Orte
    und Transportmöglichkeiten.

    Ermöglichen Sie den Zugang zu kühlen Orten und gewährleisten Sie aktive Hilfe für die am stärksten gefährdeten
    Menschen.

6
Für Gesundheitsbehörden, medizinisches Fachpersonal und
Pflegedienste: Risikofaktoren für hitzebedingte Erkrankung und
Sterblichkeit (NEU)
Ergänzend zu den Informationen für die Allgemeinheit               • Praktische Tipps (zum Beispiel wie man sich kühl hält
sollten gezielt Informationen für Bevölkerungsgruppen                und gut mit Flüssigkeit versorgt)
bereitgestellt werden, die bei Hitzewellen einem großen            • Informationen über Erste-Hilfe-Maßnahmen
Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind, wie ältere und sehr
alte Menschen sowie für Menschen mit chronischen                   • wichtige Kontakte wie soziale und medizinische
Krankheiten und für Pflegekräfte. Einzelheiten finden                Dienste, einschließlich Rettungsdienste.
Sie in nachfolgender Tabelle. Die Informationen sollten
folgendes beinhalten:

 Risikofaktoren                   Auswirkungen                                                   Ausgewählte Nachweise

 Individuelle (demografische)
 Aspekte

 Hohes und sehr hohes Alter       Veränderung von Körpertemperatur, Nierenfunktion und           Flynn, McGreevy & Mulkerrin,
                                  Gesundheitszustand, verringerte Wasseraufnahme und             2005
                                  verminderte Körperbeherrschung                                 Kenny et al., 2010
                                                                                                 Kovats & Hajat, 2008 Schifano et
 weibliches Geschlecht, hohes     unterschiedliche Regulierung der Körpertemperatur + siehe
                                                                                                 al., 2009
 und sehr hohes Alter             oben
 Einpersonenhaushalt, hohes       soziale Isolation + siehe oben
 oder sehr hohes Alter

 Kleinkindalter                   Temperaturregulierung nicht ausgereift, kleinere Körpermasse   Falk, 1998
                                  und kleineres Blutvolumen, in großem Maße abhängig, Gefahr     Tourneux et al., 2009 Tsuzuki-
                                  der Dehydrierung bei Durchfall                                 Hayakawa & Tochihara, 1995

 Gesundheitszustand

 Akute Erkrankung                 Erkrankungen wie zum Beispiel akutes Nierenversagen,           Fouillet et al., 2006 Semenza et
                                  zerebrovaskuläre Krankheit, Herzversagen, Lungenentzündung     al., 1999 Stafoggia et al., 2008
                                  und Infektionskrankheiten beeinträchtigen die Fähigkeit zur
                                  Regulierung der Körpertemperatur bei Hitzewellen

 Chronische Erkrankung            verringerte Fähigkeit zur Regulierung der Körpertemperatur,    Bouchama et al., 2007 Kovats &
                                  großes Risiko für akute Verschlechterungen, Verschlimmerung    Hajat, 2008
                                  von Krankheiten, verringerte Fähigkeit zur Selbstversorgung    Kenny et al., 2010
                                  und zum Selbstschutz bzw. zum Holen von Hilfe.                 Schifano et al., 2009
                                  Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen und ihre
                                  jeweilige Behandlung besitzen oberste Priorität (siehe
                                  Informationsblätter über Erkrankungen und Nebenwirkungen
                                  von Arzneimitteln)

 Arzneimittelkonsum               Wechselwirkung zwischen physiologischen Hitzereaktionen,       Bouchama et al., 2007
                                  Hydrationszustand und chronischen Erkrankungen                 Hajat, O’Connor & Kosatsky,
                                                                                                 2010

 Bettlägerigkeit                  Schlechter Gesundheitszustand, verringerte Mobilität und       Bouchama et al., 2007
                                  große Hilfebedürftigkeit

 Krankenhausaufenthalt            Schlechter Gesundheitszustand, ggf. fehlende Klimatisierung    Stafoggia et al., 2008

 Unterbringung in Institutionen   große Pflegebedürftigkeit und schlechter Gesundheitszustand,   Stafoggia et al., 2006
 (z.B. Pflegeheimen)              ggf. zu warme Zimmer und Räumlichkeiten                        Kovats & Hajat, 2008

                                                                                                                               g
                                                                                                                                    7
FÜR GESUNDHEITSBEHÖRDEN, MEDIZINISCHES FACHPERSONAL UND PFLEGEDIENSTLEISTER: RISIKOFAKTOREN FÜR HITZEBEDINGTE
    KRANKHEITEN UND STERBLICHKEIT (NEU)

     Risikofaktoren               Auswirkungen                                               Ausgewählte Nachweise

     Sozio-ökonomische
     Aspekte

     Niedriger wirtschaftlicher   Bei armen Menschen besteht tendenziell eine höhere         Basu & Samet, 2002
     Status (Armut, niedriges     Grundprävalenz für chronische Erkrankungen, geringere      Flynn, McGreevy & Mulkerrin, 2005
     Einkommen), niedriger        Wohnqualität und schlechter geheizte und gekühlte          Kenny et al., 2010
     Bildungsgrad                 Wohnungen                                                  Kovats & Hajat, 2008

     Obdachlosigkeit              Fehlende Unterkunft, chronische Begleiterkrankungen        Bouchama et al., 2007
                                  (körperlich und psychisch)                                 Kovats & Hajat, 2008
                                                                                             Kenny et al., 2010

     Soziale Isolation            Verzögerung von Hilfe und ärztlicher Versorgung            Kovats & Hajat, 2008

      Kein täglicher Ausgang      Fehlender sozialer Austausch                               Bouchama et al., 2007

     Keine Klimaanlage in der     Wenn Menschen über längere Zeit hohen Temperaturen         Stafoggia et al., 2006 Bouchama et
     Wohnung                      ausgesetzt sind, kann sich ihr Körper nicht erholen        al., 2007

     Keine Gesundheits­           Fehlende Hinweise über bestehende und die Behandlung
     versorgung                   bestehender Erkrankungen und Verzögerung bei der
                                  Behandlung hitzebedingter Erkrankungen

     Umweltaspekte

     Luftverschmutzung            Kombinationswirkung von Hitze und Luftverschmutzung        WHO-Regionalbüro für Europa, 2009
                                  (Feinstaub und Ozon)                                       Ren et al., 2008, 2009 Stafoggia et
                                                                                             al., 2006

     Ungünstige                   Wohnen in der obersten Etage oder in schlecht gelüfteten   Kovats & Hajat, 2008
     Wohnverhältnisse             oder überbelegten Unterkünften, fehlende Klimatisierung,
                                  schlecht isolierte Gebäude, Fenster zur Sonne usw.

     Risikofaktoren treten bei stark gefährdeten Menschen         Rahmen des Bekanntenkreises (Buddy-Prinzip) durch
    oft gehäuft auf wie etwa in folgenden Kombinationen:           Besuche und Anrufe. Die Verbreitung von Informationen
    weiblich und älter, chronisch krank und sozial isoliert        durch Faltblätter und Broschüren hat sich oft, etwa bei
    (oft auch noch Wohnung in der obersten Etage). Derart          älteren oder obdachlosen Menschen, als unwirksam
    gefährdete Menschen sollten vorrangig ins Auge gefasst         erwiesen.
    werden.
                                                                   Weitere Gruppen, die möglicherweise besonders
    Das aktive und zielgerichtete Erreichen gefährdeter            informiert werden sollten, sind Sportler, Touristen und
    Bevölkerungsgruppen und Einzelpersonen sollte jede             Eltern von Kleinkindern.
    öffentliche Gesundheitsmaßnahme begleiten: etwa im

8
Für medizinisches Fachpersonal und Pflegedienste:
Erkrankungen mit hohem Risikopotenzial für hitzebedingte
Gesundheitsschäden (NEU)
Allgemeinärzte und andere Gesundheitsfachkräfte sowie             hält und gut mit Flüssigkeit versorgt), Hinweise über
Menschen mit bestimmten Erkrankungen müssen über                  Erste Hilfe und wichtige Kontakte sowie soziale und
die besonderen Risiken informiert werden, die für diese           medizinische Einrichtungen und Rettungsdienste.
mit einer Hitzebelastung einhergehen. Medizinisches
                                                                  Die folgende Tabelle berücksichtigt nur chronische,
Fachpersonal sollte Patienten zu einer angepassten
                                                                  aber keine akuten Erkrankungen. Infektionen, Fieber,
Lebensweise oder ggf. Arzneimittelanwendung
                                                                  Magen-Darm-Katarrh und Hautinfektionen sind jedoch
auffordern und entsprechend beraten (siehe Hinweis
                                                                  auch Risikofaktoren für eine hitzebedingte Sterblichkeit
unten). Insbesondere für Patienten und ihre Pflegekräfte
                                                                  (Kilbourne, 1997).
nützlich sind praktische Tipps (z. B. wie man sich kühl

Erkrankung                         Auswirkung                                                Ausgewählte Nachweise

Diabetes mellitus und andere       Diabetes Typ 1 und 2 gehen mit einer gestörten            Bouchama et al., 2007 Kovats &
endokrine Störungen                Hautdurchblutung einher, was zu einer verringerten        Hajat, 2008 Kenny et al., 2010
                                   Wärmeableitung führen kann. Auch die Schweißfunktion      Schifano et al., 2009
                                   und der Stoffwechsel können beeinträchtigt sein

Organische psychische              Verringertes Bewusstsein für hitzebedingte Risiken        Belmin et al., 2007
Störungen, Demenz, Alzheimer-      und Verhaltensanpassungen, große Hilfsbedürftigkeit,      Faunt et al., 1995
Krankheit                          Zusammenwirken mehrerer Arzneimittel bei der
                                   Regulierung der Körpertemperatur

Störungen auf Grund von            Veränderungen der physiologischen Reaktionen und des      Kovats & Hajat, 2008
Drogenmissbrauch                   Verhaltens durch psychoaktive Substanzen und Alkohol

Schizophrenie, schizotype und      Große Hilfsbedürftigkeit, Verordnung psychotroper         Bouchama et al., 2007 Kovats &
wahnhafte Störungen                Medikamente                                               Hajat, 2008

Neurologische Krankheiten,         Potenziell eingeschränktes Bewusstsein und                Kovats & Hajat, 2008
z.B. Parkinson-Krankheit und       eingeschränkte Mobilität, große Pflegebedürftigkeit,
Erkrankungen, die mit kognitiven   Verordnung Verordnung psychotroper Medikamente
Störungen einhergehen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen        gestörte Regulierung der Körpertemperatur und             Carberry, Shepherd & Johnson,
(einschließlich Bluthochdruck,     hohes Risiko einer akuten Koronararterien- und            1992
koronare Herzerkrankung,           Zerebralthrombose, verringerte Kreislaufreaktion          Keatinge et al., 1986
Reizleitungsstörungen)             und Temperaturregulierung sowie geänderte                 Kenny et al., 2010
                                   Blutzusammensetzung auf Grund von Dehydrierung
                                   (Defizit von 1% des Körpergewichts). Geänderte
                                   Nierenfunktion kann bei älteren Patienten zu
                                   lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen.
                                   Zustandsverschlechterungen durch geänderte
                                   Kreislauffunktion, Temperaturregulierung und
                                   Blutzusammensetzung können bei Hochdruckpatienten
                                   nach plötzlichem Abfall des arteriellen Drucks zu einer
                                   tödlichen zerebralen Ischämie führen. Veränderungen
                                   im peripheren Kreislauf können zu einer schlechteren
                                   Regulierung der Körperkerntemperatur führen.

                                                                                                                             g

                                                                                                                                 9
FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL UND PFLEGEDIENSTLEISTER: ERKRANKUNGEN, DIE EIN HOHES RISIKO FÜR HITZEBEDINGTE
     GESUNDHEITSSCHÄDEN SCHAFFEN (NEU)

      Erkrankung                      Auswirkungen                                                 Ausgewählte Nachweise

      Atemwegserkrankungen,           Kombination aus Hitze und Luftverschmutzung                  Ren et al., 2008
      chronische Erkrankung der       beeinflusst Pathogenese und klinische Vorgeschichte von      Sprung, 1980
      unteren Atemwege                Atemwegserkrankungen (Asthma, chronische Bronchitis)         Stafoggia et al., 2008 Schifano et
                                      Verschlechterung bereits bestehender Erkrankungen            al., 2009
                                      (chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)) durch
                                      Hyperventilation und Dyspnoe
                                      erschwerte Wärmeableitung (Ausweitung der peripheren
                                      Gefäße (Vasodilatation), Hypovolämie)

      Nierenerkrankungen,             verringerte Nierenfunktion auf Grund eines                   Flynn, McGreevy & Mulkerrin,
      Nierenversagen, Nierensteine    Ungleichgewichtes von Elektrolyten und Wasser infolge        2005
                                      von Hyperthermie und Dehydrierung, insbesondere bei
                                      älteren Menschen

      Adipositas                      gestörte Hitzewahrnehmung oder verringerte Fähigkeit         Herman et al., 2007, Kenny et al.,
                                      zur Wärmeableitung durch kleineres Verhältnis                2010
                                      von Körperoberfläche zu Körpermasse, was die
                                      Schweißverdunstung behindert

      Andere chronische Krankheiten   Beispiele: Schweißdrüsenverlust durch Sklerodermie, bei      Orenstein, Henke, Green, 1984
                                      zystischer Fibrose hoher Elektrolytverlust durch Schwitzen   Paquette & Falanga, 2003

     Wer an einer der oben genannten Erkrankungen                      Viele chronische Erkrankungen bedürfen einer medi-
     leidet, sollte vor Beginn des Sommers ärztlichen Rat             kamentösen Behandlung, die das Risiko hitzebedingter
     darüber einholen, was in der warmen Jahreszeit zu                Auswirkungen auf die Gesundheit erhöhen kann (siehe
     berücksichtigen ist.                                             Informationsblatt zu Nebenwirkungen von Medikamen-
                                                                      ten). Anstatt auf unentbehrliche Arzneimittel zu ver-
                                                                      zichten, sollte den Patienten Zugang zu kühlen Räumen
                                                                      ermöglicht werden, damit sie der Hitze nicht ausgesetzt
                                                                      sind.

10
Für medizinisches Fachpersonal: Nebenwirkungen von
Medikamenten in Hitzeperioden (AKTUALISIERT)

Medikamente können die natürliche Körperkühlung                • geänderten Blutdruck und verändertes Herzminuten-
beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme auf                 volumen, Gefäßerweiterung einhergehend mit beein-
vielerlei Weise verschärfen (WHO-Regionalbüro für                trächtigter Abkühlung, erhöhter Benommenheit oder
Europa, 2009) durch:                                             Ohnmacht
• eine geänderte zentrale Temperaturregulierung und            • anticholinerge    Effekte,  Blockade     des para­
  entsprechenden physiologischen und verhaltensbezo-             sympathischen Nervensystems und Hemmung des na-
  genen Reaktionen                                               türlichen Schwitzen zur Verdunstungs­kühlung
• geänderte kognitive Wachsamkeit einher­gehend mit            • geänderte Nierenfunktion und veränderten Elektroly-
  erhöhter Schläfrigkeit und verringerter Hitzevermei-           thaushalts mit erhöhtem Risiko für Dehydrierung und
  dung                                                           Arzneimitteltoxizität oder für Überhydrierung und
                                                                 Elektrolytungleichgewicht.
 Arzneimittel                                      Auswirkungen

 Anticholinerge Arzneimittel                       können die zentrale Temperaturregulierung hemmen, die kognitive
                                                   Wachsamkeit einschränken und das Schwitzen verhindern oder verringern
                                                   (viele der hier genannten Arzneimittel besitzen anticholinerge Wirkung)

 Antipsychotika                                    können das Schwitzen hemmen sowie den systolischen Blutdruck senken, die
                                                   zentrale Temperaturregulierung hemmen, die kognitive Wachsamkeit und die
                                                   Gefäßerweiterung einschränken

 Antihistaminika                                   können das Schwitzen hemmen und den systolischen Blutdruck senken

 Mittel gegen Parkinson                            können das Schwitzen hemmen, den systolischen Blutdruck senken und
                                                   Benommenheit sowie Verwirrung verursachen

 Antidepressiva                                    hemmen das Schwitzen und einige können die zentrale Temperaturregulierung
                                                   hemmen und die kognitive Wachsamkeit einschränken

 Anxiolytika und Mittel zur Muskelentspannung      hemmen das Schwitzen und verstärken die Benommenheit, senken das
                                                   Herzminutenvolumen und damit die Kühlung durch Gefäßerweiterung und
                                                   verschlechtern die Atmung

 Antiadrenertika und Betablocker                   können eine Erweiterung (Dilatation) der Blutgefäße in der Haut verhindern
                                                   und so die Fähigkeit zum Hitzeableitung durch Konvektion verringern

 Sympathomimetika                                  Vasodilatatoren einschließlich Nitraten und Kalziumkanalblockern können
                                                   Hypotonie bei gefährdeten Patienten verschlechtern

 Antihypertensiva und Diuretika                    können zu Dehydrierung führen und den Blutdruck senken. Hyponatriämie
                                                   kann als häufige Nebenwirkung durch exzessive Flüssigkeitsaufnahme
                                                   verschärft werden

 Antiepileptika                                    können die kognitive Wachsamkeit einschränken und Benommenheit
                                                   verstärken

 weitere Arzneimittelgruppen wie Antiemetika,      haben ebenfalls anticholinerge Eigenschaften
 Medikamente gegen Schwindel und gegen
 Urininkontinenz sowie Magen-Darm-Medikamente

                                                                                                                             g
Quellen: angepasst nach Health Canada (2011b) und aufbauend auf der Arbeit von Bouchama (2007), dem National Centre for
Diseases Prevention and Control (2011) und Hajat, O’Connor & Kosatsky (2010), National Collaborating Centre for Environmental
Health (2011).
                                                                                                                                 11
FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL: NEBENWIRKUNGEN VON MEDIKAMENTEN BEI HITZE (AKTUALISIERT)

     Mögliche Folgen exzessiver Hitzebelastung:                   Der Inhalt von Notfallkoffern erhitzt sich bei warmem
                                                                 Wetter (Crichton, 2004). Medizinisches Fachpersonal
     • erhöhtes Herzminutenvolumen (zur Kühlung durch
                                                                 sollte darauf achten, Medikamente nicht über einen
       Vasodilatation)
                                                                 längeren Zeitraum durch die Hitze zu transportieren und
     • Dehydrierung,   geänderte       Blutvolumenverteilung     Notfallkoffer an einem kühlen Ort aufzubewahren.
       und    Temperaturregulierung      sowie   veränderte
       Medikamentenspiegel mit Konsequenzen für Kinetik           Viele der oben genannten Erkrankungen bedürfen
       und Ausscheidung und damit auch die jeweilige             einer medikamentösen Behandlung, die das Risiko
       pharmakologische Aktivität (alle Medikamente)             hitzebedingter Auswirkungen auf die Gesundheit
     • erhöhte Toxizität bzw. verringerte Wirksamkeit            erhöhen kann. Anstatt auf unentbehrliche Medikamente
       von Arzneimitteln, insbesondere bei engem                 zu verzichten, sollte den Patienten Zugang zu kühlen
       therapeutischem Index (Digoxin oder Lithium)              Räumen ermöglicht werden, damit sie der Hitze nicht
                                                                 ausgesetzt sind.

      Arzneimittel müssen je nach Vorschrift bei unter           Antipyretika sind unwirksam gegen eine hitzebedingt
     25 °C oder in einem Kühlschrank gelagert und transpor-      erhöhte Körpertemperatur. Sie senken die Körpertem-
     tiert werden. Hohe Temperaturen können die Wirksam-         peratur nur, wenn diese durch Pyrogene gestiegen ist.
     keit von Arzneimitteln verringern, die meist nur für eine   Ihr Einsatz zur Behandlung hitzebedingter Krankheiten
     Lagerung bis zu 25 °C zugelassen sind. Dies gilt beson-     kann auf Grund von Nebenwirkungen für Nieren und
     ders für Notfallmedikamente wie Antibiotika, Adrenergi-     Leber schädlich sein.
     ka, Insulin, Analgetika und Seditiva.
                                                                  Viele Arzneimittel können Durchfall und Erbrechen
                                                                 verursachen und so bei Hitze das Risiko für Dehydrierung
                                                                 erhöhen.

12
Für medizinisches Fachpersonal: Überlegungen im Hinblick auf
Hinweise für das Trinken bei Hitze und Hitzewellen

Mit „viel Flüssigkeit trinken“ ist die Aufnahme            Jede ältere Person oder jeder ältere Patient sollte eine
einer    Wassermenge      zur     Kompensation  von        Trinkberatung erhalten, die sich am persönlichen
Flüssigkeitsverlusten (hauptsächlich durch Urin und        Gesundheitszustand orientiert. Folgende Gruppen sind
Schweiß) zu ungefähr 150 % gemeint (Sharp, 2006).          zu unterscheiden:
                                                           • Gesunde alte Menschen
Bei Hitze und Hitzewellen sollten die Menschen sogar
dann trinken, wenn sie gar keinen Durst verspüren. Dies    • Gefährdete Menschen mit erhöhten Risiken bei
gilt insbesondere für ältere Menschen, deren Durstgefühl     Hitzestress durch Hämokonzentration (erhöhte
beeinträchtigt ist.                                          Viskosität, Zahl der roten Blutkörperchen und
                                                             Thrombozyten)      und    möglicherweise      Koronar­
Exzessives Trinken reinen Wassers kann jedoch zu             thrombose,      zerebrovaskuläre      Ischämie    und
einer schweren Hyponatriämie samt Komplikationen             Niereninsuffizienz (Raphael et al., 1995)
wie Schlaganfall und zum Tode führen. Die Zugabe           • Menschen mit Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes,
von Kochsalz und anderen geeigneten löslichen                Koronarerkrankungen,     Niereninsuffizienz   oder
Stoffen in das Getränk (20 – 50 mmol/l) verringert die       Demenz
Wasserausscheidung durch Urin und erleichtert eine
Wiederherstellung    des    Flüssigkeitsgleichgewichtes
(Sharp, 2006).                                             Die Ratschläge müssen auf die jeweiligen Zielgruppen
                                                           zugeschnitten werden, damit sie für Laien ebenso
                                                           zugänglich und verständlich sind wie für Fachleute.

                                                                                                                  13
Informationen für Allgemeinärzte

     Handeln Sie vorausschauend:                                 • Entscheiden Sie im Einzelfall nach konkretem
                                                                   Ermessen, so lange es keine evidenzbasierten Normen
                                                                   oder fundierten Anweisungen für eine geänderte
     • Verstehen Sie die Regulierung der Körpertemperatur
                                                                   Medikation bei Hitze gibt.
       und hämodynamische Reaktionen bei extremer Hitze.
                                                                 • Seien Sie sich bewusst, dass Arzneimittel durch hohe
     • Verstehen Sie Entstehung, klinisches Erscheinungsbild,
                                                                   Temperaturen ihre Wirksamkeit einbüßen können und
       Diagnose und Behandlung hitzebedingter Erkrankun-
                                                                   dass die meisten Arzneimittel nur für eine Lagerung bis
       gen.
                                                                   zu 25 °C zugelassen sind, und sorgen Sie dafür, dass
     • Erkennen Sie frühe Anzeichen für einen Hitzschlag als       Notfallmedikamente bei angemessener Temperatur
       medizinischen Notfall.                                      gelagert und transportiert werden.
     • Leiten Sie geeignete Maßnahmen zur Kühlung und            • Stellen Sie sich auf die Überwachung von Arzneimittel-
       Wiederbelebung ein (zu frühen Anzeichen und                 therapie und Flüssigkeitsaufnahme ein, insbesondere
       ambulanter Behandlung siehe Informationsblätter             bei alten und gebrechlichen Menschen und bei Perso-
       zur Behandlung von Hitzschlag und leichten                  nen mit fortgeschrittenen Herzerkrankungen.
       hitzebedingten Erkrankungen).
     • Seien Sie sich der Krankheitsrisiken und Schutzfaktoren   Bieten Sie Ihren Patienten Aufklärung, Beratung
       in Verbindung mit Hitzewellen bewusst.
                                                                 und Informationen über:
     • Erkennen Sie gefährdete Patienten und regen Sie
       eine angemessene Aufklärung über hitzebedingte
       Erkrankungen und ihre Vermeidung an (insbesondere         • Wie wichtig die Befolgung der Anweisungen des
       für Pflegekräfte alter und gebrechlicher Menschen           Beipackzettels ist.
       und für Eltern von Kleinkindern).                         • Wie Verhalten, Arzneimittelgebrauch und Flüssigkeits-
     • Verbinden Sie vor der heißen Jahreszeit die                 aufnahme je nach klinischem Zustand individuell an-
       Begutachtung Ihrer chronisch erkrankten Patienten           gepasst werden können.
       mit einschlägiger Beratung (Sonne meiden,                 • Wie soziale und medizinische Dienste, Telefonaus-
       Flüssigkeitsaufnahme, Arzneimittel).Seien Sie sich          kunftsstellen und Rettungsdienste zu erreichen sind.
       der möglichen Nebenwirkungen der verschriebenen
       Arzneimittel bewusst und passen Sie die Dosierung
       gegebenenfalls bei Hitze und Hitzewellen an.

  Quelle: angepasst nach Bouchama (2007).

14
Informationen für die Leitung von Altersheimen und
Altenpflegeheimen

• Beachten Sie die Hinweise zum Kühlhalten von               • Überwachen Sie Körpertemperatur, Puls, Blutdruck
  Räumen im Informationsblatt für die Allgemeinheit            und Hydrierung.
  und sorgen Sie dafür, dass Patienten und Bewohner          • Achten Sie genau auf frühe Anzeichen einer
  die Hitze meiden, sich kühl halten und genug trinken.        hitzebedingten    Erkrankung     und     leiten Sie
• Überwachen Sie die Innentemperaturen. Stellen Sie            gegebenenfalls die richtige Behandlung ein.
  mindestens einen kühlen Raum bereit (etwa einen            • Informieren und schulen Sie das Personal und stellen
  klimatisierten Raum mit einer Temperatur unter 25 °C)        Sie gegebenenfalls weitere Kräfte ein.
  und bringen Sie die Bewohner mehrere Stunden
  täglich in diesen kühlen Bereich.
                                                              Ein neues Informationsblatt von Health Canada
• Bitten Sie um eine ärztliche Überprüfung der klinischen
                                                             (2011c) enthält Empfehlungen für die Leitungen von
  Versorgung gefährdeter Bewohner, wenn diese etwa
                                                             Altersheimen und Altenpflegeheimen.
  an chronischen Krankheiten leiden.
• Überwachen Sie die Flüssigkeitsaufnahme der
  Bewohner. Bieten Sie nichtalkoholische, ungesüßte
  Getränke an.

Quelle: angepasst nach bestehenden europäischen Hitzeaktionsplänen zum Schutz der menschlichen Gesundheit.

                                                                                                                  15
Für medizinisches Fachpersonal: Leichte und moderate
     hitzebedingte Erkrankungen und ihre Behandlung

      Erkrankung              Anzeichen und Symptome/Auswirkungen                     Behandlung

      Hitzeausschlag          Kleine rote juckende Papeln an Gesicht, Hals,           Hitzeausschlag klingt ohne besondere
                              Brustbereich, Leiste und Hoden. Dies kann Menschen      Behandlung wieder ab. Schwitzen
                              jeden Alters betreffen, ist jedoch insbesondere unter   minimieren, indem man sich in einer
                              kleinen Kindern weit verbreitet. Infektionen mit        klimatisierten Umgebung aufhält, oft
                              Staphylokokken können auftreten. Es wird mit starkem    duscht und leichte Kleidung trägt. Den
                              Schwitzen bei heißfeuchtem Wetter in Zusammenhang       betroffenen Bereich trocken halten. Äußerlich
                              gebracht.                                               wirkende Antihistaminika und antiseptische
                                                                                      Zubereitungen können angewandt werden,
                                                                                      um Unwohlsein zu verringern und einer
                                                                                      Sekundärinfektion vorzubeugen.

      Hitzeödeme              Ödeme in den Unterschenkeln, üblicherweise an           Eine Behandlung ist nicht erforderlich,
                              den Knöcheln, zu Beginn der heißen Jahreszeit. Die      da die Ödeme üblicherweise nach einer
                              Erscheinung wird auf eine durch Hitze ausgelöste        Akklimatisierung abklingen. Diuretika sind nicht
                              periphere Gefäßerweiterung und die Retention von        angeraten.
                              Wasser und Salz zurückgeführt.

      Hitzeohnmacht           Kurzer Verlust des Bewusstseins oder Schwindelgefühl    Der Patient sollte sich in Rückenlage an einem
                              bei aufrechtem Stehen. Dies tritt häufig bei            kühlen Ort ausruhen und mit hoch liegenden
                              Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei      Beinen und Hüften gelagert werden, um
                              Personen auf, die Diuretika einnehmen, bevor eine       den venösen Rückfluss zu erhöhen. Andere
                              Akklimatisierung stattfindet.                           schwerwiegende Gründe für die Ohnmacht
                              Die Erscheinung wird auf Dehydrierung, periphere        müssen zunächst ausgeschlossen werden.
                              Gefäßerweiterung und verringerten venösen Rückfluss
                              bei verringertem Herzminutenvolumen zurückgeführt.

      Hitzekrämpfe            Schmerzhafte Muskelkrämpfe meist in Beinen,             Sofortiges Ausruhen an einem kühlen Ort
                              Armen oder Unterleib, oft nach exzessiver               ist angeraten. Muskeln dehnen und sanft
                              körperlicher Anstrengung. Diese Erscheinung wird        massieren. Orale Rehydrierung mit einer
                              auf Dehydrierung, Elektrolytverlust durch starkes       Elektrolytlösung kann erforderlich sein.
                              Schwitzen und Muskelermüdung zurückgeführt.             Ärztliche Hilfe sollte geholt werden, wenn die
                                                                                      Hitzekrämpfe länger als eine Stunde andauern.

      Hitzeerschöpfung        Symptome wie starker Durst, Schwäche, Unwohlsein,       Den Patienten in einen kühlen, beschatteten
                              Beklemmung, Schwindel, Ohnmacht und                     Raum oder an einen klimatisierten Ort bringen.
                              Kopfschmerzen. Die Kerntemperatur kann normal,          Kleidung sollte entfernt werden. Kalte, nasse
                              unter dem Normalwert oder leicht erhöht sein (unter     Tücher auflegen oder kaltes Wasser aufsprühen
                              40 °C). Fadenförmiger Puls mit Blutdruckabfall und      und Ventilator verwenden, wenn ein solcher
                              schneller, flacher Atmung. Der geistige Zustand         verfügbar ist. Den Patienten auf den Rücken
                              ist unverändert. Diese Erscheinung wird mit             legen und die Beine und Hüfte hoch lagern,
                              Wasser- bzw. Salzverlust durch Aufenthalt in großer     um den venösen Rückfluss zu erhöhen.
                              Umgebungshitze oder anstrengende körperliche            Beginn der oralen Hydrierung. Verhindert
                              Tätigkeit zurückgeführt.                                Übelkeit die orale Aufnahme von Flüssigkeit,
                                                                                      sollte eine intravenöse Hydrierung in Betracht
                                                                                      gezogen werden. Bei Hyperthermie über
                                                                                      39 °C, Verwirrungszustand oder anhaltendem
                                                                                      Blutdruckabfall als Hitzschlag behandeln und
                                                                                      ins Krankenhaus bringen.

     Quelle: angepasst und aktualisiert nach Bouchama & Knochel (2002) und Knochel & Reed (1994).
16
Für medizinisches Fachpersonal: Behandlung des
lebensbedrohlichen Hitzschlags

  Körperlicher Zustand            Maßnahme                                                         Ziel

  Ambulante Behandlung

  Hitzeüberlastung                Kerntemperatur messen (rektal). Wenn > 40 °C, Patienten          Hitzschlag diagnostizieren.a)
  (Hitzewelle, Sommerhitze        an kühleren Ort bringen, Kleidung entfernen, extern              Kerntemperatur auf < 39,4 °C
  bzw. anstrengende               kühlen:b) Kühlpackungen an Hals, Achselhöhlen und Leiste         reduzieren. Kühlung durch Ableitung
  Tätigkeit)                      legen, beständig fächeln (oder Fenster geöffnet lassen) und      fördern, Durchzug aufrechterhalten.
                                  Haut mit 25 – 30 °C warmen Wasser besprühen.                     Kühlung durch Verdunstung fördern.
  Änderungen des                  Bewusstlose in stabiler Seitenlage und mit freien                Aspirationsgefahr minimieren.
  Geisteszustandes                Atemwegen lagern. Sauerstoff geben (4 l/min). Isotones           Arterielle Sauerstoffsättigung
  (Beklemmung, Delirium,          Kristalloid (normale Kochsalzlösung) geben.                      > 90 %. Volumenexpansion
  epileptische Anfälle, Koma)     Schnell auf eine Notfallstation verlegen.                        sicherstellen.

  Stationäre Behandlung

  Hyperthermie                    Diagnose mit Thermometer bestätigen, das auf die Messung         Hauttemperatur bei > 30 °C halten.
                                  hoher Temperaturen geeicht ist (40 – 47 °C). Haut- und           Kühlung beenden, wenn die rektale
                                  Rektaltemperatur beobachten, fortlaufend kühlen.                 Temperatur bei < 39,4 °C liegt.c)

  Epileptische Anfälle            Gabe von Benzodiazepinen in Betracht ziehen.                     Epileptische Anfälle verhindern.

  Atmungsversagen                 Elektive Intubation in Betracht ziehen (bei gestörtem Würge-     Luftwege schützen und Gabe
                                  und Hustenreflex oder verschlechterter Atmung).                  von Sauerstoff steigern (arterielle
                                                                                                   Sauerstoffsättigung auf > 90 %).

  Hypotonied)                     Volumenexpander verabreichen, Vasokonstriktoren                  Mittleren arteriellen Druck erhöhen
                                  beigeben und Überwachung des zentralen Venendrucks in            > 60 mm Hg, Organperfusion und
                                  Betracht ziehen.                                                 Sauerstoffversorgung des Gewebes
                                                                                                   wiederherstellen (Bewusstsein,
                                                                                                   24-Stunden-Sammelurin,
                                                                                                   Laktatniveau).

  Rhabdomyolyse                   Volumen mit normaler Kochsalzlösung expandieren,                 Durch Myoglobin induzierte
                                  intravenöses Furosemid und Mannitol oder intravenöses            Nierenschäden verhindern.
                                  Natriumbikarbonat geben. Serumkalium und Kalzium                 Durchblutung der Nieren und
                                  überwachen und auch leichte Hyperkaliämie behandeln.             Diurese fördern. Urinalkalisierung
                                                                                                   sicherstellen.

  Nach dem Abkühlen               –                                                                Lebensbedrohliche
                                                                                                   Herzrhythmusstörung verhindern.

  Funktionsstörung multipler      Unspezifische unterstützende Therapie.                           Unterstützung der Erholung der
  Organe                                                                                           Organfunktion.

a) Ein Hitzschlag sollte bei jedem Patienten angenommen werden, der nach hitzebedingter Belastung einen veränderten Geisteszustand
   aufweist, auch wenn die Temperatur < 40 °C ist.
b) Dass eine bestimmte Kühlmethode besser sei als andere, ist nicht belegt. Einfach anzuwendende nichtinvasive Methoden, die
   gut vertragen werden und die wahrscheinlich keine Vasokonstriktion in der Haut verursachen, sind vorzuziehen. Antipyretika wie
   Acetylsalicylsäure und Paracetamol sollten vermieden werden, weil sie eine Koagulopathie und Leberschädigung infolge eines
   Hitzschlags verschlimmern könnten.
c) Eine bestimmte Temperatur für das Beenden der Kühlung ist wissenschaftlich nicht belegt. In der Praxis hat sich eine rektale Temperatur
   von 39,4 °C als Endpunkt jedoch bewährt.
d) Niedriger Blutdruck kann üblicherweise durch Volumen und Kühlung beeinflusst werden. Vasodilatatorischer Schock und primäre
   myokardiale Funktionsstörung können zu einer anhaltenden Hypotonie führen, die durch eine Volumenexpansion nicht beeinflusst
   werden kann. Die Therapie muss individuell erfolgen und sich an der klinischen Reaktion ausrichten.
Quelle: aktualisiert nach Bouchama & Knochel (2002) und Bouchama, Dehbi & Carballo-Chaves (2007).
                                                                                                                                             17
Für Allgemeinheit und Pflegeheimleitungen: Absenkung der
     Innentemperatur bei Hitze (AKTUALISIERT)
     KURZFRISTIGE MASSNAHMEN FÜR BESTEHENDE GEBÄUDE

     Maßnahmen                                                         Kommentar

     Praktisch und einfach

     Innentemperatur mit Thermometer messen                            Überprüfen Sie die Raumtemperatur zwischen 08:00 und
                                                                       10:00 Uhr, um 13:00 Uhr und in der Nacht nach 22:00 Uhr. Die
                                                                       Raumtemperatur sollte tags nicht mehr als 32 °C und nachts nicht
                                                                       mehr als 24 °C betragen.

     Nachts durch Belüftung passiv kühlen                              In der Nacht und am frühen Morgen alle Fenster öffnen, um die
                                                                       Nachtluft zur Abkühlung der Wohnung zu nutzen.

     Zur heißesten Tageszeit alle Fenster und Fensterläden schließen   Lassen Sie die Hitze draußen und die kühle Luft drinnen.

     Fenster zuhängen                                                  Bringen Sie Rollos, Vorhänge, Markisen oder Jalousien an Fenstern
                                                                       an, auf die die Morgen- oder Nachmittagssonne scheint.

     Hitzebelastung drinnen verringern                                 Schalten Sie Licht und elektrische Geräte möglichst aus, nicht
                                                                       jedoch den Kühlschrank.

     Strom sparen                                                      Nutzen Sie eine Klimaanlage nur so viel, wie zur eigenen Kühlung
                                                                       erforderlich. So steht weiter genügend Strom zur Verfügung und
                                                                       die Gefahr eines stadtweiten Stromausfalls verringert sich.

     Hängen Sie nasse Handtücher auf, um die Raumluft herunter         Hinweis: Dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit an.
     zu kühlen.

     Technisch

     Mehr Außenbeschattung                                             Beschattung der Fenster von außen verringert ihre Aufheizung
                                                                       durch die Sonne. Auch Innenbeschattung an den Fenstern ist zur
                                                                       Vermeidung von Hitzeaufladung der Innenräume stets ratsam.

     Einsatz von Ventilatoren                                          Ventilatoren mögen zwar eine Linderung verschaffen, doch
                                                                       wenn die Temperatur 35 °C übersteigt, können sie hitzebedingte
                                                                       Erkrankungen möglicherweise nicht verhindern. Darüber hinaus
                                                                       können sie eine zu starke Dehydrierung verursachen. Es ist
                                                                       ratsam, den Ventilator in einer gewissen Entfernung zu platzieren
                                                                       und nicht direkt auf den Körper zu richten sowie regelmäßig zu
                                                                       trinken. Dies ist besonders bei kranken, bettlägerigen Menschen
                                                                       wichtig.

     Einsatz mobiler Verdunstungskühler                                Die Wirkung von Verdunstungskühlern steigt mit der Temperatur
                                                                       und sinkt mit der relativen Luftfeuchtigkeit.

     Einsatz von Entfeuchtern                                          Entfeuchter können in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit, aber
                                                                       nicht sehr hohen Temperaturen nützlich sein.

     Einsatz lokaler Klimaanlagen                                      Klimaanlagen bringen Erleichterung. Bei Kauf oder Einbau einer
                                                                       Klimaanlage bitte auf höchste Energieeffizienz achten. Die
                                                                       ordnungsgemäße Reinigung und Wartung ist zur Vermeidung von
                                                                       Auswirkungen auf die Gesundheit wichtig. Denken Sie auch an
                                                                       die Möglichkeit von Stromausfällen im Sommer.

18
Bei Hitzewellen gibt es möglicherweise gar keinen Wind     Für eine nachhaltige Verringerung der Innentemperaturen
zur Lüftung, etwa durch das Öffnen von Fenstern und        gibt es verschiedene mittel- und langfristige
Durchzug. In Städten und an stark befahrenen Straßen       Maßnahmen für eine Rückstrahlung der Hitze durch
können offene Fenster nachts problematisch sein.           Gebäudeoberflächen (Albedo) (siehe Informationsblatt
                                                           über Maßnahmen in der bebauten Umgebung).
Die Wirkung von Klimaanlagen ist zweischneidig, da sie
die von Menschen gemachte Hitze noch vergrößern und        Eine große Bandbreite an Möglichkeiten auch
eventuell die Belastung gefährdeter Menschen erhöhen,      durch Stadtplanung und geänderte Landnutzung
die keine Klimaanlage besitzen. Stromausfälle können bei   ist beschrieben in Heat-waves: risks and responses
Hitzewellen eine verstärkte Nutzung von Klimaanlagen       [Hitzewellen: Risiken und Reaktionen] (Koppe et al.,
behindern, Kraftwerke können ausfallen, wenn kein          2004).
Kühlwasser zur Verfügung steht. Klimaanlagen belasten
das Stromnetz zusätzlich.

                                                                                                                 19
Für Gesundheitsbehörden: Gesundheitsschutz bei
     Vegetationsbränden in Hitzewellen (NEU)

     Biomasse verbrennt nicht vollständig und setzt Schad-        rer Freisetzung können sich die Schadstoffe durch physi-
     stoffe frei wie Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickoxide,        kalische und chemische Prozesse verändern.
     Schwefeldioxid und organische Verbindungen. Nach ih-

     GESUNDHEITLICHE AUSWIRKUNG VON VEGETATIONSBRÄNDEN

      Gesundheitsfolgen                     Details

      Akute Folgen                          > Innere Verbrennungen durch das Einatmen heißer Gase die schwere Atmungsschäden
                                              verursachen
                                            > Äußere Verbrennungen
                                            > Verschlechterte Lungenfunktion und Atemnot
                                            > Akute Verschlimmerung asthmatischer Erkrankungen und Atemwegserkrankungen
                                            > Akute Atemwegserkrankungen bei Kindern
                                            > Akute Herz-Kreislauf-Ereignisse

      Chronische Folgen                     > Verstärktes Auftreten asthmatischer Erkrankungen und Atemwegserkrankungen
                                            > Entwicklung neuer Fälle chronischer Atemwegserkrankungen
                                            > Verringerte Lebenserwartung

      Weitere mögliche Folgen               > Unfälle zu Land, zur See und in der Luft auf Grund von Sichtbehinderung durch
                                              dichten Rauch
                                            > Tödliche Unfälle bei Evakuierungen mit erhöhtem Risiko für Rettungskräfte wie
                                              Feuerwehrleute
                                            > Unterbrechung der Gesundheitsversorgung

     Zu den gefährdeten Bevölkerungsgruppen zählen:               • Einrichtungen für die Behandlung mit Sauerstoff und
                                                                    Beatmungsgeräte für besonders gefährdete Menschen
     • Menschen mit Vorerkrankungen wie Asthma und
       anderen Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen          • medizinische Behandlung und Versorgung vor Ort,
     • Ältere Menschen, Kinder und Schwangere                       auch durch Ärzte (primäre Gesundheitsversorgung)

     • Raucher                                                    • ambulante Versorgung durch Krankenhäuser
     • Feuerwehrleute                                             • öffentliche Schutzräume mit sauberer Luft und zum
                                                                    Abkühlen
     Gesundheitsbehörden sollten sicherstellen:
                                                                  • Aufklärung anderer Bereiche über die gesundheitlichen
     • Frühzeitige Aufklärung über Brandgefahren                    Auswirkungen der Vegetationsbrände und Hitzewellen
     • Informationen für die Allgemeinheit über mögliche            sowie den Schutz der menschlichen Gesundheit.
       Auswirkungen auf die Gesundheit, Hinweise zum
       Schutz und auf Telefonauskunftsstellen, Sozialdienste,     LANGFRISTIGE MASSNAHMEN
       Ambulanzen, Räume mit sauberer Luft und zum                Das gesamte Spektrum der erforderlichen Maßnahmen
       Abkühlen, Transportmöglichkeiten und medizinische          unterschiedlicher Ebenen (von der Vorsorge des Gesund-
       Notfalldienste                                             heitswesens über meteorologische Frühwarnsysteme
     • Krankenhausdienste vor Ort zur die Behandlung              und rechtzeitige Hinweise für Öffentlichkeit und Gesund-
       medizinischer Notfälle und akuter Erkrankungen             heitswesen bis zu Verbesserungen in Wohnungswesen
     • primäre und ambulante Gesundheitsversorgung der            und Stadt­planung) kann in einen Hitzeaktionsplan zum
       Fälle vor Ort                                              Schutz der menschlichen Gesundheit einfließen.

20
Zur Vermeidung der Entstehung und Ausbreitung                   Ostro B (2004). Outdoor air pollution: assessing the
von Bränden durch Hitze und Trockenheit sind                    environmental burden of disease at national and local
eine angemessene Landnutzung und langfristige                   levels. [Luftverschmutzung im Freien: Einschätzung der
Waldpflege ebenso unerlässlich wie nachhaltige                  Umweltbelastung für Krankheiten auf nationaler und
und systematische Brandschutzmaßnahmen und die                  lokaler Ebene.] Genf, Weltgesundheitsorganisation
Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren. In                (Environmental burden of disease series [Reihe Krankheit
als gefährdet bekannten Gebieten sind eine jährliche            durch Umweltbelastungen], Nr. 5;
Brandschutzplanung und Schutzmaßnahmen für die                  http://www.who.int/quantifying_ehimpacts/
Gemeinden wichtig.                                              publications/ ebd5/en/index.html, eingesehen am 11.
                                                                Juli 2011).
Für gezielte Gesundheitshinweise sollte die Luftreinheit
wirksam und genau überwacht werden, wobei                       WHO (2008). Air quality and health. [Luftqualität und
insbesondere das Niveau des Feinstaubs zu messen ist            Gesundheit] Genf, Weltgesundheitsorganisation (Fact
(Teilchen mit einem Durchmesser von ≤ 10 µm und ≤ 2,5           sheet [Datenblatt] 313;
µm – PM10 und PM2,5).                                           http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs313/en/
                                                                index.html, eingesehen am 11. Juli 2011).
In Gebieten mit erhöhter Brandgefahr sollten
überregionale und kommunale Gesundheitsbehörden                 WHO (2011a). Respiratory tract diseases. [Atemwegser-
Vorkehrungen zur Information der Bevölkerung und die            krankungen.] Genf, Weltgesundheitsorganisation
Ergreifung von Maßnahmen treffen.                               (http://www.who.int/topics/respiratory_tract_diseases/
                                                                en, eingesehen am 11. Juli 2011).
Quellen für weitere Informationen zu Bränden                    WHO (2011b). Vegetation fires. Technical hazard sheet.
WHO: Gewalt- und Verletzungsprävention: Verbrennun-             [Waldbrände. Informationsblatt für technische Risiken]
gen                                                             Genf, Weltgesundheitsorganisation
(http://www.who.int/violence_injury_prevention/other_           (http://www.who.int/hac/techguidance/ems/vegetation_
injury/burns/en/index.html)                                     fires/en, eingesehen am 11. Juli 2011).

California Office of Environmental Health Hazard                WHO-Regionalbüro für Europa (2007). Health relevance
Assessment [Kalifornisches Amt für die Bewertung von            of particulate matter from various sources. [Relevanz von
Gefahren für die Gesundheit durch Umwelteinflüsse]              Feinstaub aus verschiedenen Quellen für die Gesundheit]
(2008). Wildfire smoke. A guide for public health               Kopenhagen, WHO-Regionalbüro für Europa
officials. [Rauch auf Grund von Waldbrand. Leitfaden            (http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_
für Verantwortliche im öffentlichen Gesundheitswesen]           file/0007/786 58/E90672.pdf, eingesehen am 11. Juli
Sacramento, California Office of Environmental Health           2011).
Hazard Assessment                                               WHO-Regionalbüro für Europa (2010). Wildfires
(http://oehha.ca.gov/air/risk_assess/wildfirev8.pdf,            and heat-wave in the Russian Federation. Public
eingesehen am 11. Juli 2011).                                   health advice. [Waldbrände und Hitzewellen in der
Goh K-T et al., eds. (1999). Health guidelines for vegetation   Russischen Föderation. Hinweise für das öffentliche
fire events. Background papers. [Gesundheitsrichtlinien         Gesundheitswesen]. Kopenhagen, WHO Regionalbüro
bei Waldbränden. Hintergrundinformationen.] Genf,               für E [Rest fehlt im Original].
Weltgesundheitsorganisation                                     (http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_
(http://www.who.int/docstore/peh/Vegetation_fires/              file/0012/120 090/190810_EN_Russia_wildfire_advisory.
vegetationfirbackgrtoc.htm, eingesehen am 11. Juli              pdf, eingesehen am 11. Juli 2011).
2011).

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