Schnell zurück in den Beruf - BG-Verfahren auf einen Blick Intensivstation nimmt Gestalt an Arbeiten zum Innenausbau gestartet - Borromäus ...
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AUSGABE 4 | 2021 Intensivstation nimmt Gestalt an Schnell zurück Arbeiten zum in den Beruf Innenausbau gestartet BG-Verfahren auf einen Blick Blutspenden – elementarer Bestandteil der gesundheitlichen Versorgung
Wichtige Rufnummern Wir sind für Sie da! Zentrale Rufnummer...................... 0491 85-0 Zentrale Faxnummer...................... 0491 85-80 009 Zentrale E-Mail-Adresse................ info@hospital-leer.de Homepage.......................................... www.borromäus-hospital-leer.de Wichtige Rufnummern: Polizei................................................... 110 Feuerwehr.......................................... 112 Rettungsdienst / Notarzt............... 112 Bereitschaftsdienstpraxis............. 116 117 Giftnotruf........................................... 0551 / 19 24 0 Kinder- und Jugendtelefon........... 0800 / 11 10 33 3 Elterntelefon...................................... 0800 / 11 10 55 0 Evangelische Telefonseelsorge.... 0800 / 11 10 11 1 Katholische Telefonseelsorge...... 0800 / 11 10 22 2
Im Vertrauen Liebe Leserin, lieber Leser, alles wieder auf Anfang: Die Infektionszahlen steigen, Stichworte wie leitthemai Inzidenz, Impfquote und Hospitalisierungsrate beherrschen unseren All- BG-Heilverfahren........................ 4 / 5 tag und wir alle schränken unsere Kontakte wieder ein. Im Krankenhaus Fußchirurgie – ein Überblick.... 8 / 9 machen sich die Auswirkungen der vierten Corona-Welle besonders be- merkbar – auch aus wirtschaftlicher Sicht, wobei sich die Problematik in Schockraum: Aufbau . .......... 16 / 17 der gesamten Krankenhauslandschaft widerspiegelt. Die Arbeitsbelastung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist in dieser Jahreszeit regelhaft sehr borroi hoch und wird durch die aktuelle Situation weiter verstärkt. Ich habe mei- Neue Intensivstation nen größten Respekt und Anerkennung für den täglichen Mut und Einsatz, wächst weiter....................................6 den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Patientinnen und Pa- tienten zeigen. Leitende Hebamme stellt sich vor................................... 19 Einen kleinen Einblick in unser „Borro“ möchten wir Ihnen auch mit un- Gesundheitswoche ...................... 20 serer letzten Borrometer-Ausgabe in diesem Jahr geben. Der Schwerpunkt liegt auf dem BG-Verfahren, bei dem Versicherte nach einem Arbeits- oder wisseni Wegeunfall oder einer Berufskrankheit medizinisch versorgt werden. Da- rüber hinaus werfen wir einen Blick in unseren Schockraum in der Zen- Wundmanagement ........................7 tralen Notaufnahme (ZNA) und zeigen Ihnen, wie im Notfall Verunfallte So wichtig sind Blutspenden ..... 10 versorgt werden. Des Weiteren beschäftigt uns das Wundmanagement, Gemeinsam gegen Keime .......... 11 lassen wir unsere Leitende Hebamme zu Wort kommen und geben einen Tumorendoprothetik ........... 12 / 13 Überblick zum Baufortschritt der neuen Intensivstation. Herz außer Takt ..................... 14 / 15 Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchblättern des Borrometers, buntesi eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Wundern ist ein guter Anfang .. 18 Interview: Kornelia Rynas erzählt ................. 21 Zimtschnecken .............................. 22 Ihr Dieter Brünink
Im Blick BG-AMBULANZ Schnell wieder ins Berufsleben starten In der BG-Ambulanz (Berufsgenossenschaften) werden Versicherte unter Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung nach einem Arbeits- oder Wegeunfall oder einer Berufskrankheit medizinisch versorgt und ihnen die bestmögliche Versorgung für den Wiedereinstieg ins Berufsleben ge- geben. Immer dann, wenn ein/e Berufstätige/r oder fallfolgen diagnostiziert und behandelt und ein Jugendlicher/Kind einen Arbeits- oder We- auch entschieden, ob es sich um einen Arbeits- geunfall erleidet, kommt die BG-Ambulanz ins unfall handelt. Danach erfolgt die weitere Diag- Spiel. Sie hat einen umfas- nostik und Behandlung in der senden Versorgungsauftrag BG-Ambulanz. Stationär auf- für die Bevölkerung und steht genommene Versicherte stel- Patienten aller Krankenver- „3500 Patienten wurden len sich nach der Entlassung sicherungen offen. „Unsere in der BG-Ambulanz regelhaft in der BG-Sprech- Ambulanz wird aufgesucht stunde weiter vor. bei Brüchen, Verstauchungen, über das vergangene In der BG-Ambulanz ent- größeren Wunden, Schädel- Jahr gerechnet hier ver- scheidet sich nach weiterer trauma – eben bei allen Ver- sorgt.“ Behandlung, ob eine Überwei- Oben: letzungen, die im Rahmen der sung zu weiteren Fachärzten, Dr. Andreas Dr. Andreas Weinbecker beruflichen Tätigkeit entstan- Arbeitsunfähigkeitsbeschei- Weinbecker ist D-Arzt und Chefarzt der den sind“, berichtet Dr. Andre- Unfall- und Wiederher- nigungen, Rehabilitation oder Chefarzt der Ab- as Weinbecker, Chefarzt der stellungschirurgie, eine primäre Eingliederung teilung Unfall- & Unfall- und Wiederherstel- Sportorthopädie in die Arbeit durchgeführt Wiederherstellungs- lungschirurgie, Sportortho- werden. „Je nach Verletzungs- chirurgie, Sportor- pädie am Borromäus Hospital schwere werden die entspre- thopädie und leitet Leer. chenden Schritte mit dem/ die BG-Ambulanz im Erste Anlaufstelle für Patienten ist dabei die der Versicherten abgestimmt“, so Dr. Weinbe- Borromäus Hospital Zentrale Notaufnahme (ZNA). Dort werden Un- cker. Der behandelnde Arzt gibt darüber hinaus Leer.
Im Blick Borrometer 5 eine Einschätzung darüber ab, wann und ob unten: Das stationäre Heilverfahren in der Deut- das Heilverfahren abgeschlossen werden kann. Das Team der BG- schen Gesetzlichen Unfallversicherung ist in Vorrangiges Ziel ist die zügige, der Verletzung Ambulanz: (von drei Stufen gegliedert. Das Borromäus Hospi- immer angepasste vollständige Wiederein- links vorne) Silke tal Leer ist für die Stufen DAV und VAV sowie gliederung ins Berufsleben. Manchmal erfolgt Behrends, Janina im Bereich Plastische Handchirurgie für das auch eine spätere Begutachtung des/ der Ver- Barfs, Wiebke Tam- SAV zugelassen. sicherten, um möglicherweise eine dauerhafte men, Tine Hollander, Minderung der Erwerbsfähigkeit mit entspre- Insa Gastmann und DAV (stationäres Durchgangsarztverfahren) chendem Ausgleich durch die zuständige Be- (von links hinten) Diese Stufe betrifft Unfallverletzte, die einer rufsgenossenschaft in die Wege zu leiten. Oberarzt Kevin Ree- stationären Behandlung bedürfen – beispiels- „3500 Patienten werden in der BG-Ambulanz se, Oberarzt Peter weise Patienten mit leichten bis mittel- über das Jahr gerechnet hier versorgt“, sagt Dr. Ochmann, Chefarzt schweren Verletzungen. Weinbecker. Die ZNA gewährleistet eine 24/7 Dr. Andreas Weinbe- Bereitschaft zur Behandlung von Arbeits- und cker und Leitender VAV (Verletzungsartenverfahren) Wegeunfällen. Bedingt durch die Corona-Pan- Oberarzt Dr. Ernst Schwere Verletzungen unterliegen dem Ver- demie gab es im vergangenen Jahr 40 Prozent Wiemer. Nicht auf letzungsartenverfahren. Dabei werden diese weniger Verletzungen bei Schülern und Kinder- dem Foto zu sehen aufgrund der Schwere bzw. der komplexen gartenkindern. sind: Margit Löffel, Nachbehandlung nur von unfallchirurgisch Für eine schnelle Wiedereingliederung und Willma Schmidt und qualifizierten Ärzten behandelt. Dies betrifft Rehabilitation ist dabei neben regelmäßigen Funktionsoberarzt beispielweise verschobene Brüche, schwere Schulungen und Weiterbildungen eine interdis- Dr. Ferzen Can. Weichteilverletzungen und komplizierte ziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fach- Verletzungsformen. Im Borromäus Hospital disziplinen maßgeblich. So besteht ein enger treten jährlich rund 115 solcher Fälle auf. Austausch zur Plastischen- und Handchirurgie, Anästhesie, Urologie, Allgemeinchirurgie, Hals- SAV (Schwerstverletzungsartenverfahren) Nasen-Ohren-Chirurgie und Inneren Medizin Das SAV betrifft Unfallverletzte mit schwers- im Hause. ten Verletzungen, wie Amputationsverlet- zungen, größere Nervenverletzungen oder Über das Sekretariat der BG-Ambulanz kön- intrakranielle Blutungen. Für das SAV ist die nen Sie Kontakt aufnehmen: Abteilung Plastische, Hand- & Ästhetische 0491 85-73 000. Die BG-Sprechstunde findet Chirurgie am „Borro“ zugelassen. von 8 bis 16 Uhr statt. Die Zentrale Notfall- aufnahme ist immer ansprechbar und ge- währleistet die Erstversorgung.
Borro aktuell Borrometer 6 ENTWICKLUNG Intensivstation nimmt mehr und mehr Gestalt an Von außen betrachtet nimmt der neue Gebäudekomplex samt Intensiv- station an der Westseite des Borromäus Hospitals mehr und mehr Ge- stalt an. So wurde die Außenfassade inzwischen vollständig verklinkert und die grünen und blauen Farbakzente neben den Fenstern fallen schon von weitem ins Auge. Im April 2019 ging die Baumaßnahme auf ei- mit dem Niedersächsischen Landesamt für ner Fläche von rund 1200 m² an den Start. Die Bau und Liegenschaften (NLBL) entwickelt. Baukosten belaufen sich auf rund 26 Millionen Die Intensivstation baut sich aus drei Clustern Euro, die aus Mitteln des Landesetats (19,65 Mil- auf, die jeweils eine Vierer-Betteneinheit bil- lionen) und dem Rest aus Eigenmitteln finan- den. Eine wirksame Isolierung von Patienten ziert werden. durch die räumliche Teilung und Zuwegung Voraussichtlich Mitte kommenden Jahres durch Hygieneschleusen wird gewährleistet. wird die neue Intensivstation eröffnet. „Im Die neuartige Baustruktur ermöglicht darüber Großen und Ganzen sind wir mit dem Baufort- hinaus nicht nur die engmaschige Überwa- schritt zufrieden. Es wurde solide und kompe- chung von Intensivpatienten – die intensivme- tent gearbeitet. Lieferengpässe und gestiegene dizinisch und -pflegerisch beispielsweise nach Baukosten haben uns allerdings u.a. etwas im einer OP behandelt werden müssen –, sondern Zeitplan nach hinten geworfen“, sagt Techni- auch die Behandlung infektiöser, kritisch kran- scher Leiter Tobias Fiedelak. Darüber hinaus ker Patienten. erfolgte im Laufe der Bautätigkeit eine Auf- In den lichtdurchfluteten, modernen Räum- stockung des Gebäudes um eine weitere Eta- lichkeiten steht deren Genesung im Vorder- ge auf vier Stockwerke. So wird Raum für eine grund. Reduzierte Umgebungsgeräusche, die Dialysepraxis oberhalb der neuen Intensivsta- Einhaltung eines Tag-Nacht-Rhythmus durch tion (3. Stockwerk mit einer Fläche von 1150 Tageslicht und eine gewisse Privatsphäre Quadratmetern und 22 Betten) und der beiden durch die Clustereinteilung tragen ebenfalls darunterliegenden Etagen für die Allgemein- dazu bei. Um die Betriebsamkeit, die eine In- pflege geschaffen. tensivstation mit sich bringt, ebenfalls vom Nach dem Rohbau konnten mittlerweile das Patienten soweit es geht abzuschirmen, wer- Dach abgedichtet und die Fenster montiert den alle möglichen Tätigkeiten, die nicht zwin- werden“, berichtet Fiedelak. Sämtliche Wände gend im Patientenzimmer zu erledigen sind, in wurden geschlossen und die Innenputzarbei- einem davor angegliederten Raum verlagert. ten beendet. „Derzeit laufen die Arbeiten zum Innenausbau und zur technischen Ausstat- tung.“ Das beinhaltet u. a. die Installation der Hei- zung, der Belüftung und die Verlegung der Sa- nitärleitungen. Darüber hinaus wird an den „Anschlussstellen“ zum West-, Haupt-, Mittel- und Südflügel des Hauptgebäudes gearbeitet. „Wir sind dankbar für das große Verständ- nis, dass uns Patientinnen und Patienten so- wie Kolleginnen und Kollegen trotz gelegent- licher Einschränkungen entgegenbringen,“ teilt Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink mit. links: „Besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mit- Als nächstes stehen arbeitern ist die steigende Vorfreude auf die die Arbeiten zum neuen Räumlichkeiten zu spüren.“ Innenausbau und Die Intensivstation, das Kernstück des neu- zur technischen en Gebäudekomplexes, wurde gemeinsam Ausstattung an.
Medizin kompakt Borrometer 7 WUNDMANAGEMENT „Basis für ein Verständnis von moderner Wundversorgung schaffen“ Chronische Wunden professionell versorgen – dafür sind besondere Fachkenntnisse erfor- derlich. Aus diesem Grund fand kürzlich ein Seminar zur Qualifizierung zum Wundexperten ICW im Borromäus Hospital Leer statt, um Fach- wissen weiterzugeben, die Entlasssituation für die Patienten zu optimieren und Expertenstan- dards durchzusetzen. „Mit diesen Schulungsan- geboten soll die Basis für ein Verständnis von einer modernen Wundversorgung geschaffen werden. Die Teilnehmer lernen u.a., wie sie Komplikationen vorbeugen können“, erläutert Seminarleiter Uwe Imkamp. Die Qualifikation zum Wundexperten ICW ist der Einstieg, bzw. die Basisausbildung zum Wundmanagement in der Pflege. Das Kranken- haus ist dabei die Schnittstelle zwischen der Rezertifizierungsveranstaltung oben: ambulanten Pflege, weiteren Pflegeeinrichtun- Wundexperte ICW Marion Tenzler, gen und Patienten. Im Borromäus Hospital Leer Ihr Wissen weiter vertieft und aufgefrischt Fachtherapeutin wird das Wundmanagement dabei von Marion haben darüber hinaus die Teilnehmer der Re- Wunde ICW am Tenzler, Fachtherapeutin Wunde ICW, federfüh- zertfizierungsveranstaltung zum Wundexper- Borromäus Hospital rend geleitet und stetig weiterentwickelt. ten ICW im Oktober dieses Jahres. Nach Ablauf Leer (vorne rechts), Auch die Professionalisierung der Wundver- eines Jahres erfolgt die erneute Qualifizierung. informierte die sorgung im häuslichen Umfeld – und in diesem Inhaltliche Schwerpunkte wurden dabei auf Seminarteilnehmer Zusammenhang die längerfristige Förderung die neue Gesetzgebung zum Thema Wundma- zum Thema phasen- der Angehörigen – ist ein wichtiges Thema, das nagement gelegt, auf die Förderung des Patien- gerechte Wundver- in der Schulung zum Tragen kam. „Information tenverständnisses und seine Stärkung der Ge- sorgung. und Kommunikation ist der Dreh- und Angel- sundheitskompetent sowie die Differenzierung punkt“, sagt Uwe Imkamp. Am Ende profitiere zwischen Lymph- und Lipödem. Die theoreti- der Patient von der geführten und koordinier- schen Inhalte wurden im Anschluss in einem ten Führung sowie abgestimmten Versorgung Praxisworkshop zum Thema Kompression ver- im Krankenhaus und den weiteren Gesund- tieft. Ausrichter der Schulung im Borromäus heits- und Pflegeeinrichtungen. Hospital war die mamedicon GmbH und die Simone Yzer, die bei einem ambulanten Pfle- Hippokrates Service GmbH. gedienst der Diakoniestation Weener arbeitet, hatte sich für die Qualifizierung zum Wundex- 2022 sind weitere Bildungsseminare ge- perten entschieden, „um eine höhere Qualität in plant. Mehr Informationen sind online un- die Einrichtung zu bringen und, weil das Thema ter Wundmanagement zu finden: Wunde im Außendienst ein immer wichtiger www.borromäus-hospital-leer.de werdender Faktor wird.“ Im Seminar profitiere sie vom gegenseitigen Austausch und bilde sich in ihrem Tätigkeitsfeld weiter. Die Qualifizierung zum Wundexperten ICW umfasst u.a. 56 Stunden Lehre, 16 Stunden Hospitation zzgl. Leistungsnachweis in Form links: einer Klausur und Hausarbeit. Der Abschluss Neben umfangrei- im Wundmanagement wird von der European cher Theorie stand Wound Management Organisation (EWMA) an- in der ganztägigen erkannt. Die Absolventen werden vom TÜV per- Schulung auch die sonenzertifiziert. Praxis im Vorder- grund.
Im Fokus Borrometer 8 WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE Fußchirurgie – ein Überblick Egal, wie wir uns fortbewegen, unsere Füße sind dabei im Einsatz. Wir lassen sie wie selbstverständlich unser gesamtes Körpergewicht tragen. Dabei spielen sie im wörtlichen Sinne eine tragende Rolle für unser Le- ben, entscheiden über unsere Körperhaltung und damit auch mit über unser körperliches Wohlbefinden. Hinzu kommt, dass gesunde Füße eine Voraussetzung zum Ausüben vieler Sportarten sind. In der Regel beach- ten wir unsere Füße erst dann, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren. Medizinisch haben wir es mit drei großen Ursa- schmerzleitenden Nerven am Fuß und Stö- chengruppen für Beschwerden am Fuß zu tun: rung des Knochenstoffwechsels bis zum Zu- den anlagebedingten Fußproblemen: Hierzu sammenbruch des Fußskeletts mit erheblichen zählen angeborene Läsionen wie Klumpfuß, Deformierungen und druckbedingten chroni- Verschmelzungen oder Formabweichungen schen Wunden führen (sog. Diabetisches Fuß- von Fußknochen. Den verschleißbedingten syndrom, DFS). Das wird von den Betroffenen Problemen wie Arthrose vom oberen oder un- aufgrund der begleitenden Nervenfunktions- teren Sprunggelenk, den Fußwurzelgelenken störung häufig nicht bemerkt und kann durch oder den Zehengelenken; den zunehmenden bakterielle Infektion der Wunden zu großflächi- Oben: Fehlstellungen oder Instabilitäten des Fußes gen Zerstörungen führen. Dr. Ernst Wiemer ist aufgrund ausleiernder Bänder (typisches Pro- Darüber hinaus gibt es auch am Fuß Ein- Leitender Oberarzt blem: die zunehmenden Zehenfehlstellungen engungsprobleme der Nerven mit entsprechen- in der Abteilung wie Hallux valgus / Krallenzehen) oder auslei- den Beschwerden. Unfall- & Wieder- ernder Sehnen der stabilisierenden Muskula- Grundlage der Diagnostik ist in allen Fällen herstellungschir- tur (Senk- / Plattfuß des Erwachsenen) sowie eine genaue Erfragung der Vorgeschichte (Be- urgie, Sportortho- den Verletzungen und ihren Folgeproblemen schwerden seit wann? Gewalteinwirkung / pädie und Autor (Brüche der Fußknochen, Risse der die Gelenke Verletzung ja/nein? Wenn ja, was und wie ge- des Berichts. Der stabilisierenden Bänder, Weichteilverletzungen nau? Schmerzen wo genau? Schwellung ja/ Facharzt bietet eine etc.). nein?) und eine genaue klinische Untersuchung Fußsprechstunde im Die langjährige Zuckerkrankheit (Diabetes (Gangbild flüssig / hinkend? Fehlstellung unter Borromäus Hospital mellitus) kann durch Funktionsstörung der Belastung?, Schmerz wann und wo genau? In- Leer an.
Im Fokus Borrometer 9 stabilitäten der Gelenke? Abnorme Beweglich- des Mittelfußknochens zur Korrektur der Stel- keit?). Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen lung und des Sehnengleichgewichts. werden mit gezielter Fragestellung angefordert; Der Plattfuß des Erwachsenen mit Verlust gerade am Fuß ergibt sich oft die Notwendig- der innenseitigen Längswölbung und Abwei- keit des Röntgens im Stand, d.h. unter Belastung chen des Vorfußes nach außen ist meist Folge des Fußes. der ausgeleierten Sehne des Muskels an der Eine gesicherte Diagnose bildet die Basis für Schienbein-Hinterkante (M. tibialis posterior). eine sinnvolle Therapieempfehlung. Als nicht- Diese Sehne verläuft vom Muskel bogenförmig operative Behandlung stehen folgende Thera- um den Innenknöchel zum Fuß-Innenrand. Der pien zur Verfügung: Muskel stabilisiert den Fuß beim Gang in der Muskuläre Instabilitäten sprechen gut auf ein Standbeinphase. Eine ausgeleierte Sehne kann krankengymnastisches Training der Musku- den Zug des Muskels nicht mehr übertragen; latur an. Bei Instabilitäten durch ausgeleierte es kommt unter Belastung zum Absinken der Bänder oder Sehnen ist eine Einlagen- oder Ort- Fußlängswölbung mit Abweichen des Vorfußes hesenversorgung bis hin zur orthopädischen nach außen. Die zunehmende Fehlstellung der Schuhversorgung mit gezielter Adressierung beteiligten Gelenke führt zur schmerzhaften der Instabilität oft hilfreich. Arthrose. Einlagen nach Maß mit Unterstüt- Das operative Spektrum für Verletzungen zung der innenseitigen Längswölbung helfen umfasst die Stabilisierung gebrochener Kno- anfänglich recht gut. In fortgeschrittenen Fäl- chen (Osteosynthese), die Naht gerissener len und / oder fehlender Besserung durch die Bänder ohne oder mit Verstärkung sowie die genannten Hilfsmittel sind operative Stellungs- Rekonstruktion der Weichteile. Arthrosen mit korrekturen bis hin zur stabilisierenden Ge- schmerzhafter Bewegungseinschränkung er- lenkversteifung möglich und zielführend. fordern häufig die operative Gelenkverstei- Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist eine fung (Arthrodese) zur Wiederherstellung eines schwere, oftmals invalidisierende Komplikation schmerzfrei belastbaren Fußes. des langjährigen Diabetes. Hier ist die Prophy- Die operative Behandlung des Hallux valgus laxe (möglichst optimale Einstellung) eminent muss den Ort und das Ausmaß der Instabilität wichtig. Tägliche Inspektionen der Füße durch adressieren: Die offensichtlich schiefstehende die Betroffenen sind erforderlich; die Schuhe Großzehe ist Folge einer Instabilität des 1. Mit- dürfen keinerlei Druckstellen aufweisen. Bei be- telfußknochens mit Abweichung des Knochens reits eingetretenen knöchernen Deformitäten bei Belastung nach innen mit dem sichtbaren ist die Druckentlastung durch Weichbettung im „Ballen“ und nach streckseitig. In beiden Fäl- Fußbett oder spezieller Verbandschuhe erfor- len kann der 1. Strahl nur noch vermindert Last derlich. Offene Wunden erfordern die operative beim Abrollen aufnehmen, obwohl er von Na- Ausschneidung mit Abtragung abgestorbenen tur aus der kräftigste Strahl ist und die meiste oder infizierten Gewebes und Abtragung vor- Last tragen muss. Durch das Abweichen des 1. stehender Knochen mit nachfolgender langfris- Strahls unter Last drücken sich die Mittelstrah- tiger Entlastung im Gehapparat. In schweren, len (die Mittelfußknochen 2-4 mit den Zehen) fortgeschrittenen Fällen mit Gewebsuntergang Richtung Fußsohle durch und verursachen Be- oder drohender Allgemeininfektion des Körpers lastungsschmerzen sowie eine schmerzhafte (Sepsis) sind Amputationen manchmal erfor- Hornschwiele. Durch die nach fußsohlenseitig derlich oder evtl. lebensrettend. durchgetretenen Mittelfußknochen kommt es Wir bieten im Borromäus Hospital alle ge- aufgrund des ungleichen Sehnenzugs der Beu- nannten Untersuchungen und Therapien an; je ge- und Strecksehnen der Zehen 2-4 zum Ab- nach Problem in Kooperation mit den Kollegen weichen der Zehen in Krallen- oder Hammer- der Orthopädie, der Allgemeinchirurgie, der In- stellung. neren Medizin und nicht zuletzt den Kollegen Die operative Therapie des Hallux valgus er- der Physikalischen Therapie und den Sanitäts- fordert also eine Stellungskorrektur des Groß- häusern. zehen-Grundgelenks mit Stabilisierung des wichtigen 1. Mittelfußknochens in korrekter Stellung; je nach Ausmaß der Instabilität durch Verschiebung des Kopfes des 1. Mittelfußkno- chens nach außen, durch Winkelkorrektur des FUSSSPRECHSTUNDE 1. Mittelfußknochens an der Basis oder durch eine Versteifung des Gelenks zwischen 1. Mit- Dienstag 8.00 Uhr - 10.00 Uhr telfußknochen und Fußwurzel (Lapidus-Ar- throdese). Die operative Korrektur der Krallen- Kontakt: zehen erfolgt je nach Ausmaß (Mittelgelenk Telefon: 0491 85-60 300 | Fax: 0491 85-60 109 der Zehe noch flexibel oder kontrakt, d.h. einge- E-Mail: mvz.unfallchirurgie@hospital-leer.de steift) durch Umlagerung der Beugesehne nach streckseitig oder Verkürzung des Grundglieds /
Medizin kompakt Borrometer 10 LABOR Blutspenden – ein elementarer Bestand- teil der gesundheitlichen Versorgung Nicht nur Krebspatienten oder Patienten, die einen schweren Unfall hatten, benötigen Blut- konserven. Jede Person kann in seinem Leben auf Blutkonserven anderer angewiesen sein. Im Sommer jeden Jahres sinkt aufgrund der Reisezeit die Bereitschaft, Blut zu spenden. Zu- sätzlich hat sich nun durch die Corona-Pande- mie und der daraus folgenden Maßnahmen der Bestand an Blutkonserven verringert. Die Flutkatastrophe im Sommer in einigen Regionen Deutschlands hat gezeigt, dass sehr dringend viele Blutpräparate für Verletzte be- nötigt wurden. Damit die Konserven im Borromäus Hospi- tal Leer für den Patienten im OP zur Verfügung gestellt werden können, gelangen diese vom Blutspendedienst in Bremen oder Oldenburg ins hauseigene Labor. Im Labor wird zuerst die Blutgruppe (A, B, O oder AB) mit Hilfe von Trä- gern – sogenannten Gelkarten – und die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) des Patienten gesucht und anschließend zurück nach Ost- Oben: bestimmt, um daraufhin die passende Konserve friesland geschickt. Circa einmal die Woche tritt Blick ins Labor: zu kreuzen. Das heißt, Blutplasma des Patienten ein solcher Fall ein. Medizinisch-techni- und Erythrozyten der Konserve werden in eine Die gekreuzte Konserve steht für den Patien- sche Laboratoriums- Gelkarte pipettiert, in einem Inkubator bei 37 ten drei Tage lang zur Verfügung. Die Blutkon- assistentin (MTLA) Grad 15 Minuten erwärmt und anschließend serve an sich ist bis zu einem Zeitraum von Annika Grönefeld zentrifugiert. Nach der Zentrifugation lässt sechs Wochen haltbar und kann in dieser Zeit bei der Kreuzung sich ablesen, ob die Konserve für den Patienten natürlich auch für einen anderen Patienten ver- von Blutplasma verträglich ist oder Wechselreaktionen (Agglu- wendet werden. des Patienten und tinationen) stattgefunden haben. Gleichzeitig Die Konserven werden in einem speziellen Blutkörperchen der wird auch ein Antikörpersuchtest (Testzellen Kühlschrank zwischen 2 bis 8 Grad gelagert. Konserve. + Blutplasma) angesetzt. Sollten Wechselreak- „Die Kühlkette darf dabei nicht unterbrochen tionen auftreten, wird das Blut des Patienten werden“, sagt die Teamleitung Labor Heike zur weiteren Diagnostik zum Blutspendedienst Esch. Einmal täglich erhält das Labor im „Borro“ geschickt. Da der Blutspendedienst noch mehr neue Blutkonserven – je nach Bedarf und den Möglichkeiten zur Austestung hat, wird auch Erfahrungswerten. dort eine passende Konserve für den Patienten Laut DRK werden jeden Tag in Deutschland 15.000 Blut- spenden benötigt. Das sind elf Spenden pro Minute. Wer Blut spenden möchte, nutzt das An- links: gebot zur Blutspende des DRK Je nach Größe und bei den nächsten Blutspende- Menge enthält eine terminen oder unter www. Blutkonserve 200 blutspende-leben.de. bis 300 Milliliter.
Medizin kompakt Borrometer 11 HYGIENE- UND INFEKTIONSMANAGEMENT Gemeinsam stark im Kampf gegen Keime Das Borromäus Hospital Leer ist eine von 53 Einrichtungen in Nieder- sachsen, die nun mit dem EurSafety-Qualitäts- und Transparenzsiegel ausgezeichnet wurde. Ziel ist die Eindämmung auch neuer multiresis- tenter Erreger (nicht nur MRSA) einerseits durch die Optimierung von Antibiotika-Einsatz und andererseits durch Hygienemaßnahmen. Denn Infektionen, die durch besonders resistente Mikroorganismen verur- sacht werden, stellen ein großes Risiko für Patienten und die öffentliche Gesundheit dar. Bei EurHealth-1Health handelt es sich um ein links: überregionales, grenzüberschreitendes Netz- Das Borromäus werk, das Krankenhäuser und weitere Gesund- Hospital Leer wurde heitseinrichtungen, Behörden sowie Univer- erneut mit dem Eur- sitäten entlang der deutsch-niederländischen Safety-Qualitäts- und Grenze in Kontakt gebracht hat und sich den Transparenzsiegel Schutz der Patienten vor Keimen auf die Fah- ausgezeichnet. nen geschrieben hat. Bereits seit 2010 beteiligt sich das „Borro“ an der Initiative. Im EurHealth- 1Health-Netzwerk können bisher drei Quali- täts- und Transparenzsiegel erworben werden, von dem das Borromäus Hospital nun das 3. kräften tragen ABS-Experten (für den Einsatz Qualitätssiegel (EQS-3) erreichte. von Antibiotikatherapien), hygienebeauftragte Dafür setzte es eine Reihe von hygienischen Ärzte sowie der ärztliche Direktor als hygiene- Anforderungen um. Unter anderem gehörte die verantwortlicher Arzt, Dr. Dietrich Keller, dazu Durchführung strukturierter Hygieneaudits, bei, die Hygienestandards stetig weiterzuent- Schulungen, die Erfüllung personeller und orga- wickeln und zu festigen. „Es ist ganz banal: al- nisatorischer Voraussetzungen und der geziel- leine erreicht man nicht viel. Aber wenn meh- te Einsatz von Antibiotika – festgelegt in einer rere – Gesundheitseinrichtungen und/oder Antibiotikafibel – dazu. Die Umsetzung der Hy- Mitarbeitende – von einem Ziel überzeugt sind, gienestandards wurde im Rahmen von Bege- dann lässt sich mit gemeinsamen Strategien hungen durch die örtliche Gesundheitsbehörde die Ausbreitung multiresistenter Erreger in der nachgewiesen. ganzen Region reduzieren“, sagt Hygienefach- Das Team rund um die Krankenhaushygiene kraft Sabine Latarius. Oberstes Ziel sei damit der ist breit aufgestellt: Neben zwei Hygienefach- Infektionsschutz und die Patientensicherheit.
Medizin kompakt Borrometer 12 ENDOPROTHETIK Trotz Knochenkrebs: Mit Prothese wieder Mobilität gewinnen „Ich möchte weiterhin mobil sein“, sagt Harald Ackermann. Der 70-Jährige aus Hesel ist mit seinem Rollator ständig unterwegs, um sich in Bewegung zu halten. Dank einer speziellen Endoprothese kann er sein Bein wieder be- wegen und konnte seine Mobilität wiedergewinnen. Dass etwas mit seinem Körper und Knochen unmittelbar bevorstand. „Durch die Metas- nicht in Ordnung war, merkte Harald Acker- tasierung im Skelett drohte eine Fraktur des mann Anfang März dieses Jahres. Am Wochen- Oberschenkelknochens nahe des Hüftgelenks“, ende bei der Gartenarbeit bekam der 70-Jährige erläutert Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD, unvermittelt sehr starke Chefarzt der Abteilung Or- Schmerzen in der Hüfte. thopädische Chirurgie am „Plötzlich, von 100 auf Borromäus Hospital Leer. „Wir konnten damit die Mo- 0, konnte ich gar nichts Deshalb musste das vom mehr“, berichtet der He- bilität von Herrn Ackermann Krebs zerstörte Knochen- seler. Mit dem Kranken- wiederherstellen, eine weit- stück entfernt und durch wagen ging es in die gehende Schmerzfreiheit im ein spezielles Metallim- Notaufnahme. Einen Tag Hüft- und Beinbereich errei- plantat, eine modulare Tu- oben: später kam dann die Diag- chen und so seine Lebensqua- morendoprothese, ersetzt Mithilfe einer nose: Knochenkrebs. werden. modularen lität erheblich verbessern.“ Am rechten Oberschen- Am 16. März wurde Ha- Endoprothese kann kel war die Erkrankung Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD rald Ackermann an der Patienten wieder bereits so weit fortge- Chefarzt der Abteilung Hüfte operiert. Ein Teil ein Leben mit guter schritten, dass der Bruch Orthopädische Chirurgie seines rechten Oberschen- Mobilität ermöglicht des betroffenen Knochens kelknochens wurde durch werden.
Medizin kompakt Borrometer 13 eine Tumorendoprothese, einen sog. proxima- gemeinen Krebsbehandlung mit Chemo- bzw. len Femurersatz ausgetauscht. Diese spezielle Strahlentherapie stellt die wiedergewonnene Hüftoperationstechnik bietet die Möglichkeit, Mobilität eine große Entlastung für den Patien- große Knochendefekte – verursacht durch z.B. ten und auch für seine Angehörigen dar“, so Dr. Knochenkrebs – zu ersetzen. Werner Hettwer. „Wir konnten damit die Mobilität von Herrn „Ich konnte nichts mehr und hätte nie ge- Ackermann wiederherstellen, eine weitgehen- dacht, dass ich wieder gut auf die Beine kom- de Schmerzfreiheit im Hüft- und Beinbereich me“, sagt Harald Ackermann, der ein sehr akti- erreichen und so seine Lebensqualität erheblich ver und praktischer Mensch ist. Jetzt nach über verbessern“, erläutert Dr. Werner Hettwer. „Am einem halben Jahr seit der Erstdiagnosestellung Ende können wir Patienten mit einer solchen hat Harald Ackermann weiterhin das klare Ziel Operation ermöglichen, sich weiterhin selbst zu vor Augen, sich seine wiedererlangte Mobilität versorgen und ihnen helfen, sich dadurch ein und Aktivität trotz fortlaufender Chemo nicht großes Stück ihrer Unabhängigkeit zu bewah- nehmen zu lassen. ren.“ „Gerade in der belastenden Zeit der all- IMPRESSUM Herausgeber: Borromäus Hospital Leer gGmbH Kirchstraße 61-67, 26789 Leer Tel.: 0491 85-80 000 Fax: 0491 85-80 009 www.borromäus-hospital-leer.de Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: Dieter Brünink - Geschäftsführer - (Adresse siehe oben) E-Mail: geschaeftsleitung@hospital-leer.de Redaktionsleitung: Tanja Henschel (Adresse siehe oben) Satz & Druck: Rautenberg Druck GmbH Blinke 8, 26789 Leer links: Redaktionsschluss dieser Ausgabe: Dr. med. Werner 15.11.2021 Hettwer MSc PhD, Das ‚Borrometer’ ist die Mitarbeiter- und Patienten- Chefarzt der Ortho- zeitschrift der Borromäus Hospital Leer gGmbH. Sie pädischen Chirurgie erscheint mehrmals im Jahr. Die Urheberrechte für am Borromäus alle Texte, Bilder und die Gestaltung liegen – soweit Hospital Leer, bietet nicht anders angegeben – ausschließlich bei der Bor- mit seinem Team romäus Hospital Leer gGmbH. Nachdruck, auch aus- individualisierte zugsweise, nur mit Zustimmung des Herausgebers. Endoprothetik für die Hüfte an.
Medizin kompakt Borrometer 14 VORHOFFLIMMERN Herz außer Takt Antworten rund um das Thema Vorhofflimmern – die häufigste Herzrhyth- musstörung – gibt Sven Gerald Wacker, Chefarzt der Abteilung Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie, Facharzt für Kardiologie und Geriatrie, im Borromäus Hospital Leer. Unbemerkt kann das Vorhofflimmern zu Herz- schwäche und Schlaganfall führen. Wie entsteht Vorhofflimmern? Wer hat ein erhöhtes Risiko? Vorhofflimmern ist die häufigste Rhythmus- Bei Betroffenen unter 50 Jahren handelt es störung. Dabei entstehen durch strukturel- sich vorwiegend um eine erblich bedingte le Herzerkrankungen (d.h. Bluthochdruck, Veranlagung oder ist häufig gutartiger Ge- Stoffwechselerkrankungen), Veränderun- nese, wie z.B. das Holiday-Heart-Syndrom, gen bzw. Eigenaktionen im Vorhof. Dort das Auslösen von Vorhofflimmern nach sitzt eigentlich der natürliche Taktgeber Alkoholgenuss. Ab 50 Jahren treten zuneh- oben: des Herzens. Die Vorhöfe schlagen schneller mend bei ein bis zwei Prozent der Bevölke- Bei Patienten mit als gewöhnlich und „flimmern“. Der Vor- rung die Begleiterkrankungen in den Vor- Vorhofflimmern hof koppelt sich vom linken Herzen ab und dergrund. Ab dem 70. Lebensjahr kann man besteht die eine unregelmäßige Überleitung entsteht. dann bereits von 15 bis 20 Prozent sprechen, Gefahr, dass sich Dadurch wird die Pumpleistung des linken die an Vorhofflimmern erkranken. Jährlich Blutgerinnsel Vorhofs und gleichzeitig die Kammerfunk- sind rund 1,8 Millionen Menschen bundes- (Thromben) im tionen reduziert. weit betroffen. Herzen bilden.
Medizin kompakt Borrometer 15 Was sind typische Symptome des blocker, aber auch andere Formen der rhyth- Vorhofflimmerns? musstabilisierenden Medikamente. Für den Patienten ist es häufig schwierig, Nach Beginn der Basistherapie und einer das Vorhofflimmern zu bemerken. So kann Frequenz bremsenden Therapie kann es es mit einer niedrigen Frequenz tagsüber sein, dass das Herz von einem chaotischen auftreten oder nachts, sodass der Patient das in einen gleichmäßigen, sogenannten Sinus- Vorhofflimmern „verschläft“. Andererseits Rhythmus wieder von alleine umschlägt. können auch schwere Symptome auftreten, Sollte dies nicht der Fall sein, sind weitere wie das schlagartige oder langsam, suk- aktive Maßnahmen notwendig. Dazu gehört zessive Einbrechen der Leistungsfähigkeit, der Ausschluss von Blutklumpen (Throm- Luftnot bis hin zu geschwollenen Beinen, ben) durch ein sogenanntes Schluckecho. Schwindel und Herzrasen. Es handelt sich dabei um eine Ultraschall- untersuchung des Herzens durch die Spei- Was kann ich selbst tun? seröhre, wobei ein Schlauch (Echoskop) mit Für jüngere Patienten ergeben sich ganz einer Sonde bis ans Herz geführt wird, um neue Möglichkeiten, ihre Beschwerden zu die Thromben auszumachen. Neben der me- dokumentieren. Sie können viel besser schil- dikamentösen Behandlung gibt es auch die dern, ob es sich um ein Herzrasen oder einen aktive Möglichkeit, das Herz durch einen zu langsamen Puls handelt. Sie können teil- Stromstoß (elektrische Kardioversion) wie- weise den Puls selber tasten und mit neuen der in den regulären Rhythmus zu bringen. technischen Möglichkeiten, wie Pulsuhren Als letzte Maßnahme hat die interventio- oder über das Smartphone, Rhythmussi- nelle Therapie, die sogenannte Katheterab- tuationen aufzeichnen, die dem Hausarzt lation, eine deutliche Aufwertung erfahren mitgeteilt werden können. Denn mit der und kann das Vorhofflimmern dauerhaft Dokumentation steht und fällt die zeitnahe verhindern. Therapie. Was kann man zur Vorbeugung tun? Wie sieht die Behandlung aus? Zur Vorbeugung ist es wichtig, die Parame- In aller Regel ist beim Vorhofflimmern eine ter des metabolischen Syndroms (d.h. erhöh- blutverdünnende Therapie notwendig. Das te Blutdruckwerte, Blutzuckerwerte und ge- entspricht nicht dem langläufigen Aspirin. störter Fettstoffwechsel) besser einzustellen. Früher war hier Marcumar das Mittel der Problematisch ist, dass unsere Volkskrank- ersten Wahl. Heute gibt es viele elegante heiten, wie Zucker, Übergewicht, Bluthoch- Möglichkeiten – auch in Tablettenform – die druck und hohe Cholesterinwerte teilweise nur ein oder zweimal am Tag genommen verharmlost, bagatellisiert und ignoriert werden müssen, nicht so engmaschig kon- werden. Das hat am Ende Konsequenzen in trolliert werden müssen und einen noch den folgenden zehn bis 20 Jahren. besseren Behandlungserfolg haben – mit geringeren Nebenwirkungen und Blutungs- risiko. Standardtherapie bleibt daher die medikamentöse Wahl. Hierzu gehören Beta- links: Wenn das Herz aus dem Takt gerät: Sven Gerald Wacker, Facharzt für Kardiologie und Geriatrie im Borromäus Hospital Leer, ist Experte in Sachen Vorhofflimmern.
10 entscheidende Minuten UNFALLCHIRURG/ALLGEMEINCHIRURG: Unterstützt den Unfallchirurgen bei der Diagnos- tik und den Arbeitsabläufen 2 PFLEGEFACHKRÄFTE AUS DER ZENTRALEN NOTAUFNAHME (ZNA) sind in der Notfallversorgung von Schwerstver- letzten geschult. Im Notfallszenario sind sie für die pflegerische Versorgung des Verunfallten zustän- dig. Zu ihren Aufgaben gehören: Grundversorgung, Laborentnahmen, Überleitung zum CT/Röntgen oder Intensivstation. Ein Schockraum dient der Erstversorgung schwer verletzter Patienten. Es gilt die 10-Minuten-Regel, in der schnellstmöglich die Diagnostik erfolgt und erste Behandlungsschritte eingeleitet werden müssen. Im simulierten Szenario wird die Funktion jedes Beteiligten deutlich. Es gilt der traumatologische Grundsatz „Treat first what kills first“. Das heißt, die akut lebensbedrohlichen Verletzungen des Patien- ten müssen so schnell wie möglich erfasst und die Vitalfunktionen stabilisiert werden. Die Unter- suchung und Versorgung erfolgt nach einer Prioritätenliste – von A nach E. Der Buchstabe A steht für Airway (Atemweg), B für Breathing (Beatmung), C für Circulation (Kreislauf), D für Disability (neurolo- gisches Defizit) und E für Exposure/ Environment (Exploration/ Erforschung). Die Leitung im Schockraum übernimmt der sogenannte „Leader“. Er ist derjenige aus dem ärztlichen Bereich mit der längsten Berufserfahrung. Der Leader regelt das weitere Vorgehen. Der Leader nimmt folglich eine Behandlungspriorisierung nach Krankheitsschwere vor. Simulierte Notfallsituation
Borrometer 17 UNFALLCHIRURG (OBERARZT) ist verantwortlich für die Triage des Patienten und leitet die not- wendigen Maßnahmen. Triage ist ein international anerkanntes System, um die Behandlungsbedürftigkeit von Notfallpatienten festzulegen. Darüber hinaus übernimmt er die Annahme des Ver- unfallten vom Rettungsdienst, dessen Aufnahme und verschafft sich einen Überblick zum Unfallhergang, Verletzungen und ko- ordiniert das weitere Vorgehen. Das beinhaltet die Übernahme, Umlagerung und Versorgung des Verunfallten. ANÄSTHESIEPFLEGER UND ANÄSTHESISTIN sind zuständig für die Betreuung und Versorgung des Verunfallten nach dem A-B-C-D-E-Schema. Das beinhaltet die systematische, nach Prioritäten geordnete Beurteilung sowie Behandlung von Not- fallpatienten (Vitalzeichen, Kreißlaufparameter etc.). Davon abhängig ist das weitere Vorgehen des „Leader“.
Gut aufgehoben Borrometer 18 Wundern ist ein guter Anfang Susanne Eggert ist als evangelische Krankenhausseelsorgerin für die Pa- tienten im Borromäus Hospital da. Zum Ende des Jahres blickt sie auf das bevorstehende Weihnachtsfest in Corona-Zeiten. Weihnachten steht vor der Tür. Und wieder fra- Das ist Weihnachten. Die provozierendste Ge- gen sich viele: Wie soll das werden, Weihnach- schichte der Welt. Die unsere Welt auf den Kopf ten angesichts der hohen Corona-Zahlen? Was stellt. Die zwar in unserer Welt spielt, aber nicht können wir tun, um Weihnachten zu retten? von unserer Welt ist. Sondern vom Himmel. Der Antwort: Wir müssen Weihnachten nicht ret- Stern deutet das an. Und macht die Menschen ten. Im Gegenteil. Weihnachten rettet uns! neugierig. Die Hirten aus der Nähe und die Kö- Weihnachten hat 2000 Jahre überstanden. nige aus der Ferne. Und die Menschen durch die Weihnachten ist durch den 30-jährigen Krieg Jahrtausende hindurch. Uns auch. Weil wir spü- gegangen, war bei den Pestkranken, ist mit ren: Da kommt etwas Besonderes in die Welt! Flüchtlingen durch den Schnee gelaufen, hat Lametta ist ja schön. Gänsekeule ist schön. mit frierenden Soldaten im Schützengraben Haus voll Besuch ist schön. Gesund sein an eine Zigarette geraucht und sich nicht darum Weihnachten wär‘ auch schön! Aber all das gekümmert, ob Lametta am Baum hängt. Gän- macht Weihnachten nicht aus. Nein, diese Ge- sekeule mit Rotkohl ist schön, aber nicht not- schichte ist es. Die rettet uns. Die geht uns an. wendig. Da spielen wir mit, denn es ist Gottes Geschich- Notwendig ist etwas Anderes. Notwendig ist te mit uns. Ob uns das bewusst ist oder nicht. diese Geschichte: Ein zugiger Viehstall. Eine An Weihnachten entscheidet sich Gott für junge Frau, ein alter Mann, ihnen wird ein Kind uns, schenkt sich uns in der Gestalt eines Wi- geboren. In der letzten Ecke der Welt, außerhalb ckelkindes. Das ist seine Ehre, so wird Frieden! eines kleinen Dorfes in einem besetzten Land. Und darum singen die Engel: „Ehre sei Gott in Wen interessiert das? der Höhe und Frieden auf Erden bei den Men- Alle Welt interessiert das. Denn alle Welt schen seines Wohlgefallens!“ kennt diese Geschichte. Seit 2000 Jahren. Und Also: „Fürchtet euch nicht!“ Ihr Männer und erzählt sie weiter. Jahr für Jahr. Warum? Weil ihr Frauen und ihr Kinder! Fürchtet euch nicht, diese Geschichte die provozierendste Geschich- ihr Patientinnen und Patienten, ihr Kranken- te der Welt ist. pfleger und ihr Putzfrauen, ihr Therapeuten und Das muss man sich mal vorstellen: Da präsen- ihr Ärztinnen. Ihr Mütter und ihr Väter. Fürchtet tiert uns der Evangelist Lukas ein neugeborenes euch nicht! Ihr Weihnachtshasser und ihr Ge- Kind als Retter! Ein Kind in einer Futterkrippe! schenkeverrückten, ihr Skeptikerinnen und ihr Aber, so heißt es, das Kind kommt vom Himmel. Religiösen, ihr Christinnen und ihr Muslime, ihr Der Heiland, der Heil und Segen mit sich bringt. Atheistinnen und ihr Zyniker. „Fürchtet euch Und der ist in Windeln gewickelt statt in Un- nicht: Euch ist heute der Heiland geboren!“ recht verwickelt – wie so viele angebliche Ret- „Und alle, vor die es kam, wunderten sich da- ter. rüber.“ Das Wundern ist ein guter Anfang, um Was für eine feine Ironie von Lukas, der mit zu erkennen: Mit Weihnachten kommt in diese seiner Geschichte aus dem Stall von Bethlehem Welt eine große segnende Kraft, die wir Gott all die vermeintlichen Heilsbringer der Weltge- nennen. schichte entlarvt. „Fürchtet euch nicht! Große Freude allem Volk! Euch ist heute der Heiland geboren!“ links: Autorin dieses Bei- trags ist Susanne Eggert, Pastorin der Evangelisch-re- formierten Kirche und evangelische Krankenhausseelsor- gerin am Borromäus Hospital Leer.
Borro intern Borrometer 19 INTERVIEW „Wir sind wie eine kleine Familie“ Kea Jacobs ist seit August 2021 die neue Leitende Hebamme im Borromäus Hospital Leer. Die gebürtige Papenburgerin hat ein großes Team hinter sich und möchte zukünftig noch einige Projekte anpacken. Hatten Sie schon immer den Berufswunsch Hebamme zu werden? Kea Jacobs: Den Bezug zu Schwangeren und Neugeborenen hatte ich schon früh und die gesamte Thematik hat mich schon immer fasziniert. Auch meine Cousine ist Hebam- me. Um diesen emotionalen und besonde- ren Moment der Geburt zu begleiten, wollte ich schon früh Hebamme werden. Im Jahr 2016 habe ich dann meine Ausbildung hier gestartet. Mein Examen habe ich 2019 im „Borro“ absolviert und durfte dann ein Teil des Hebammen-Teams werden. Was macht die Geburtshilfe im „Borro“ aus? Kea Jacobs: Ich liebe es einfach im „Borro“. Ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt, Menge Spaß und es entstehen auch persön- oben: hier als Hebamme arbeiten zu dürfen. Die liche Beziehungen über den Arbeitsalltag hi- Kea Jacobs ist Lei- Geburt ist das sozial einschneidendste und naus. Wir sind wie eine kleine Familie. tende Hebamme im bindenste Ereignis, das man erleben kann. Borromäus Hospital Ich möchte die Eltern darin begleiten, diesen Welche Ziele haben Sie sich gesteckt? Leer und hat ein Moment soweit es geht nach ihren Wün- Kea Jacobs: Ich möchte den Wandel im Team Team von 16 Hebam- schen zu erleben. Der Moment, in dem aus weiter begleiten und die gute Atmosphä- men hinter sich. einem Paar Eltern werden, ist nämlich ein re beibehalten. Ich stehe vollständig hinter ganz besonderer. In meinem Job kann ich meinem Team – 16 Hebammen, 2 Schülerin- meine Kreativität ausleben, meine Persön- nen, 4 Studentinnen und 2 Jahrespraktikan- lichkeit einbringen und darüber hinaus tinnen. Meinem Team bin ich sehr dankbar, noch eine professionelle medizinische Ver- für die großartige Arbeit, die sie leisten und sorgung gewährleisten. Im „Borro“ hat man sehe auch großes Potential in unseren wer- zudem die Möglichkeit, nach seinen eige- denden Hebammen. Auch mit den steigen- nen Vorstellungen zu arbeiten. Das heißt, den Geburtenzahlen möchte ich dafür sor- bewusst „nichts“ zu tun und damit die Frau gen, dass wir weiterhin eine einwandfreie selbstbestimmt unter der Geburt begleiten Geburtshilfe leisten. Die Zusammenarbeit zu dürfen. Das ist das Besondere am „Borro“. mit der Wochenstation und gynäkologi- Ich habe großes Interesse an der individuel- schen Ambulanz möchte ich ausbauen und len Betreuung. Das beinhaltet, die Wünsche die Rund-um-Betreuung für die Geburt, die der Eltern zu respektieren, beratend sowie wir hier im „Borro“ anbieten, weiter heraus- medizinisch und emotional tätig zu sein. stellen. Was ist das Besondere am „Borro“? Was wünschen Sie sich für die Zukunft? Kea Jacobs: Wir leben eine gute interdiszipli- Kea Jacobs: Ich wünsche mir, dass das Team näre Zusammenarbeit mit den Kolleginnen weiterwächst. Die gute Stimmung und Freu- von der Wochenstation und den Gynäko- de an der Arbeit soll uns erhalten bleiben. Ich loginnen und Gynäkologen. Auch mit den möchte, dass jede Geburt in unserem Kreiß- Kinderärzten schätzen wir den regen Aus- saal für uns etwas Besonderes bleibt und tausch. Die Zusammenarbeit macht jede uns jedes Mal auf‘s Neue mit Freude erfüllt.
Borro intern Borrometer 20 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT Links: obens: Gesunder Früchte- Gesundheitswoche mit An- kick: Smoothies für geboten rund um die Themen alle Mitarbeitende Resilienz und Stress Links: oben: Schnuppertraining für das BGM-Fahrradtour Drachenbootrennen nach Weener Links: Gesundheitswoche mit Messung der Herzratenvariabili- tät (BioRelaxx) Links: Mit stattlichen 710,7 km hat Silvia Soika die meisten Kilometer im Team der „Borro-Biker“ beim Stadtradeln zurückgelegt. Dafür gab es einen Gutschein.
„Een Koppke Tee mit …“ Borrometer 21 INTERVIEW „Offenes Miteinander ist hohes Gut“ Nach über 40 Jahren verlässt Pflegedienstleitung Kornelia Rynas das Borromäus Hospital Leer. Rückblickend berichtet sie bei „Een Koppke Tee mit…“ von ihrer Zeit im „Borro“ – und ihren Erfahrun- gen, Wünschen sowie Plänen für die Zukunft. Wie waren Ihre Anfänge im „Borro“? Kornelia Rynas: Mein Herz hat schon immer für die Innere Medizin geschlagen. Am 1. Fe- bruar 1980 fing ich im „Borro“ auf der ent- sprechenden Station an. Nach der Geburt meiner Zwillinge 1983 war ich 14 Jahre im Nachtdienst tätig. Es folgte die Fachweiter- bildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben. Ich übernahm die Leitung der damaligen Station A und bekam die spannende Auf- gabe, 1998 eine Stroke Unit aufzubauen. 2014 wechselte ich in die Pflegedirektion, zuerst als Abteilungsleitung, später als Pfle- gedienstleitung. Zunächst war dort meine Hauptaufgabe, das Pflegekonzept der Primä- ren Pflege zu implementieren. Mit der Zeit sind die Aufgaben umfassender geworden. dass man dabei gefördert und unterstützt oben: wird. Besonders werden mir jedoch die Pati- Pflegedienstleitung Was für weitere Projekte und Aufgaben haben entenfeiern an Weihnachten in Erinnerung Kornelia Rynas war Sie betreut? bleiben. Wenn die kleinen Engel mit Gesang ein offenes Mitein- Kornelia Rynas: Neben der Beteiligung an ihre Weihnachtsbotschaft von Zimmer zu ander im Borromäus zahlreichen Arbeitsgruppen etablierte ich Zimmer tragen und der Gottesdienst in un- Hospital Leer stets unter anderem den Expertenstandard zur serer Kapelle stattfindet, dann beginnt für wichtig. Sturzprophylaxe, koordinierte die Dienst- mich Weihnachten. plangestaltung, Personalausfälle, rief den Pflegepool mit ins Leben und arbeitete eng Was wünschen Sie sich für die Zukunft? zusammen mit den Teamleitungen der Sta- Kornelia Rynas: Ich wünsche mir, dass das tionen, mit denen wir uns als Pflegedirek- Pflegekonzept der Primären Pflege weiter- tion täglich austauschten. Dabei lernte ich entwickelt wird. Es liegt in guten Händen schon früh, für das gesamte Haus zu den- und ist ein Prozess, der nie wirklich abge- ken. Ein offenes Miteinander ist ein hohes schlossen ist. Ich wünsche dem „Borro“ und Gut im „Borro“. Darüber hinaus war es mir den Kolleginnen und Kollegen weiterhin sehr wichtig, mit meinen Kollegen etwas Kraft und Zusammenhalt für die belastende gemeinsam zu gestalten. Die Organisation Situation der Corona-Pandemie. der Betriebsfeste war mir somit immer eine Herzensangelegenheit. Worauf freuen Sie sich nach Ihrer Zeit im „Borro“? Was verbinden Sie mit dem „Borro“? Kornelia Rynas: Es warten viele Projekte auf Kornelia Rynas: Das „Borro“ ist seit Jahr- mich. Ich möchte selbst Yoga unterrichten zehnten ein großer Teil meines Lebens. Hier und dafür einen Lehrgang besuchen, wieder gibt es viele liebe Kolleginnen und Kollegen häufiger in unseren Garten gehen, mehr Zeit und schon immer ein starkes „Wir-Gefühl“. mit Familie und meinem Enkelkind verbrin- Ich fühlte mich wohl und bin mit dem Haus gen und reisen so viel es geht. Ich freue mich sehr verbunden. Wichtig war mir dabei im- darauf, alles mit mehr Ruhe anzugehen. mer, mich beruflich weiterzuentwickeln Mein Mann und ich sind durch und durch und zugleich die Entwicklung des „Borros“ Camper. Sicherlich werden wir einige Reisen voranzubringen. Ich schätze am „Borro“, zusammen unternehmen.
Etenstied Borrometer 22 KOCHREZEPT Zimtschnecken* Zutaten für 1 Backblech nach das restliche Mehl zufügen. Der Teig 100 g Butter ist fertig, wenn er sich leicht vom Schüssel- ½L Milch rand lösen lässt. 40 g frische Hefe 4. Etwas Mehl über den Teig streuen, diesen ½ TL Salz mit einem Tuch abdecken und an einem 120 g Zucker warmen Ort circa 30 Minuten gehen lassen, 1 TL gestoßener Kardamom bis er etwa die doppelte Größe erreicht hat. 800 g Mehl 5. Den Teig ausrollen, vorsichtig die auf 100 g Butter, zimmerwarm Zimmerwärme gebrachte Butter darauf 80 g Zucker verstreichen und mit der Zimt-Zucker-Mi- 2 EL gemahlener Zimt schung bestreuen. Den Teig längs zusam- 1 Ei menrollen. Ggfs. Hagelzucker zum Bestreuen 6. Dann 1 bis 2 cm breite Scheiben abschnei- den, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals etwa 30 Zubereitung: Minuten gehen lassen. 1. Butter in einem Topf zerlassen, die Milch 7. Den Backofen auf 180 °C Umluft aufheizen. zugeben und lauwarm erwärmen. 8. Die Schnecken mit dem verschlagenen Ei 2. Hefe in eine große Backschüssel krümeln, bepinseln und ggfs. mit Hagelzucker be- etwas von der warmen Milchmischung zu- streuen. geben und die Hefe darin auflösen. 9. Das Gebäck 5 bis 10 Minuten auf der mittle- 3. Restliche Milch, Salz, Zucker, den Karda- ren Schiene backen. mom und ca. 2/3 des Mehls zugeben und zu 10. Anschließend unter einem Tuch auskühlen einem glatten Teig verarbeiten. Nach und lassen. *mit freundlicher Genehmigung der WISAG Catering
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