Volkskrankheit Diabetes - der Faktencheck im Interview Fettstoffwechsel-störungen - das vergessene Risiko - Borromäus Hospital Leer
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
AUSGABE 3| 2021 Fettstoffwechsel- Volkskrankheit störungen Diabetes – das vergessene Risiko der Faktencheck im Interview Neue Heimat Ostfriesland von Syrien nach Leer ins „Borro“
Wichtige Rufnummern Wir sind für Sie da! Zentrale Rufnummer...................... 0491 85-0 Zentrale Faxnummer...................... 0491 85-80 009 Zentrale E-Mail-Adresse................ info@hospital-leer.de Homepage.......................................... www.borromäus-hospital-leer.de Wichtige Rufnummern: Polizei................................................... 110 Feuerwehr.......................................... 112 Rettungsdienst / Notarzt............... 112 Bereitschaftsdienstpraxis............. 116 117 Giftnotruf........................................... 0551 / 19 24 0 Kinder- und Jugendtelefon........... 0800 / 11 10 33 3 Elterntelefon...................................... 0800 / 11 10 55 0 Evangelische Telefonseelsorge.... 0800 / 11 10 11 1 Katholische Telefonseelsorge...... 0800 / 11 10 22 2
Im Vertrauen Liebe Leserin, lieber Leser, 15 von 100.000 Personen sind jährlich von einem Pankreaskarzinom leitthemai betroffen – Männer wie Frauen gleichermaßen. Nach dem Darm- und Volkskrankheit Diabetes........... 4 / 5 Magenkrebs handelt es sich um den dritthäufigsten Tumor des Verdau- Diabetes als Vorbote für ungstraktes. Dr. Martin Reckels, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Gastroenterologie, erläutert dazu den Zusammenhang zwischen Pankreaskarzinom...................... 6 / 7 Bauchspeicheldrüsenkrebs und Diabetes als Vorbote zur Krebserkran- Neue Hilfe bei Herzschwäche ... 10 kung. Darüber hinaus thematisiert Sven Gerald Wacker, Chefarzt der Ab- Fettstoffwechselstörungen .12 / 13 teilung Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie, wie erhöhte oder ungünstig verteilte „Fette“ (z.B. Cholesterin) ursächlich für Herzkreis- borroi lauf- und Gefäßerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Durch- blutungsstörungen der Arterien sind. Neue Studenten begrüßt...............8 Ausbildung im Borro........................9 Wie vielfältig unser „Borro“ ist, wird besonders an jedem unserer Mit- Gemeinsam Kräfte bündeln ...... 11 arbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich. Im Gespräch mit dem angehen- Traumberuf Pfleger .............. 14 / 15 den Pflegefachmann Mahmoud Safi spricht der 26-Jährige über seine „Enger Dialog ist wichtig“........... 16 Heimat Syrien und über die Ausbildung im Krankenhaus. Dr. Antchen Mutter-Kind-Bindung stärken .. 17 Visser, die neue leitende Oberärztin der Intensivstation, stellt sich und Gesundheitswoche....................... 18 ihre Ziele vor. Neu begrüßen dürfen wir neben unseren Auszubildenden „Mach Karriere als Mensch“....... 19 auch zum ersten Mal vier Studentinnen, die ihr duales Studium Pflege im Borromäus Hospital Leer absolvieren. buntesi In der aktuellen Herbstausgabe des „Borrometers“ erfahren Sie darüber Ein Stück Sicherheit und hinaus mehr über die Umstrukturierung der Pflege auf der Wochensta- Vertrauen geben ........................... 20 tion und zu unserer Gesundheitswoche für die Mitarbeiterinnen und Interview: Mitarbeiter. Dr. Andreas Weinbecker erzählt .21 Wirsing-Paprika-Topf ................... 22 Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen. Ihr Dieter Brünink
Im Fokus FAKTENCHECK Diabetes: vorbeugen – erkennen – behandeln Rund zehn Prozent der Bevölkerung sind laut Daten der gesetzlich Versi- cherten (GKV) für Deutschland von Diabetes betroffen. Die Anteile in den einzelnen Bevölkerungsgruppen sind sehr unterschiedlich. Grundsätz- lich lässt sich festhalten: Je älter, desto höher ist der Anteil der Erkrank- ten. Dr. Martin Reckels, Chefarzt der Klinik Innere Medizin & Gastroen- terologie und Diabetologe am Borromäus Hospital Leer, klärt über das Thema Diabetes im Interview auf. Was genau versteht man unter Diabetes Wie macht sich Diabetes mellitus im täglichen mellitus? Leben bemerkbar? Beim Diabetes mellitus steigt der Blutzucker Bei den jungen, schlanken Typ-1-Diabeti- an. Der Zucker wird dann über den Urin aus- kern ist häufiges Wasserlassen und Aus- geschieden. Früher haben die Mediziner den trocknung die Folge. Die Betroffenen haben Urin geschmeckt und festgesellt, dass der sehr viel Durst. Aber auch der Verlust von Geschmack süßlich ist – also lat. mellitus. Gewicht geht mit der Erkrankung einher. Oben: Daher stammt auch der Name. Faktoren für Fett und Muskulatur werden abgebaut und Diabetes mellitus ist den Anstieg des Blutzuckers sind: Es ist zu die Patienten klagen über Bauchschmerzen. eine Stoffwechseler- wenig oder gar kein Insulin im Körper vor- Die Typ-1-Diabetiker machen nur einen klei- krankung. Sie äußert handen, wie beispielsweise bei den jungen nen Teil der Diabetiker aus – rund fünf Pro- sich hauptsächlich Betroffenen mit dem Typ 1 Diabetes. Dort zent. in einer chronischen produziert die Bauchspeicheldrüse kein oder Die meisten Betroffenen sind Typ-2-Diabeti- Hyperglykämie nur sehr wenig Insulin. Beim häufiger vor- ker. Sie sind übergewichtig, bewegen sich zu (Überzuckerung). kommenden Typ-2-Diabetes wirkt das In- wenig, haben eine familiäre Vorbelastung, Daher spricht man sulin nicht oder schlecht. Ursächlich ist eine an Diabetes zu erkranken. In der jüngsten auch von der Zucker- Fehlreaktion des Immunsystems. Zeit versteckt sich in dieser Gruppe zuneh- krankheit.
Im Fokus Borrometer 5 mend häufiger ein Bauchspeicheldrüsen- Besteht die Möglichkeit, die Therapie auch krebs, der auch mit einem Diabetes mellitus gänzlich frei von Insulin durchzuführen? einhergehen oder die Folge eines solchen Ja, beispielsweise bei Diabetikern, die die sein kann. Dieser wird häufig erst spät ent- Krankheit noch nicht lange haben. Dies ist deckt. durch intensive diabetische Beratung und vor allem Betreuung durchaus erreichbar. Was kann passieren, wenn man Warnhinweise auf Diabetes mellitus ignoriert? Wie kann man Diabetes vorbeugen? Bei dem Typ 2 Diabetes, begleitet von Über- Zur Vorbeugung können vor allem Typ- gewicht und Bluthochdruck, hat der Be- 2-Diabetiger etwas tun. Bewegung, Bewe- troffene in der Anfangsphase erst keine gung, Bewegung ist das A und O. Das Mei- Beschwerden. Aber schon in dieser Phase den von zuckerhaltigen Lebensmitteln, wie erkranken viele Adern, sodass Herzinfarkt, Süßigkeiten, aber auch von Nudeln und Schlaganfall und Durchblutungsstörungen Kartoffeln ist ebenfalls wichtig. Wenig Al- die Folge sein können. Auch die Nieren kön- kohol trinken ist ein weiterer Punkt. Es ist nen geschädigt werden. Erst von diesen Be- alles eine Frage der Dosis. Nicht die Lebens- schädigungen merkt der Betroffene dann mittel als solche sind das Problem, sondern die Beschwerden. die Menge macht´s. Gesüßte Getränke wie Eistee oder Cola light wirken sich ebenfalls Wie merke ich, ob ich von der Zuckerkrankheit ungünstig auf den Diabetes aus. Die enthal- betroffen bin? tenen Süßstoffe züchten in uns ein Mikrobi- Wichtig ist, sich für die Risikokonstellatio- om im Darm, was uns besonders stark hilft, nen zu sensibilisieren. Wenn man beispiels- Kalorien aus den sonst schlecht aufschließ- weise schon längere Zeit Bluthochdruck baren Kohlenhydraten zu gewinnen. Wir hat, übergewichtig ist, oder in der Familie nehmen dadurch allerdings nur noch mehr jemand Diabetes hat/hatte oder, wenn der Kalorien auf. Deshalb: Besser auf Zucker Hausarzt eine Fettleber feststellt, dann sind statt Süßstoff zurückgreifen und stattdessen dies Risikokonstellationen, bei denen nach wenig davon zu sich nehmen. einem Diabetes gefahndet werden muss. Bei den Typ-1-Diabetikern liegt die Mög- lichkeit zur Vorbeugung vor allem bei den Hat sich die Behandlung in den letzten Jahren Eltern. Das Stillen nach der Entbindung und verändert? das „sich dreckig machen“ im Kleinkind- Bei der Behandlung des Typ 1 Diabetes ist alter wirken sich positiv aus. Durch Letzte- weiterhin Insulin die tragende Säule. Dabei res wird das Immunsystem auf die Abwehr kommt es darauf an, dass der Diabetiker von Krankheitserregern programmiert und die Insulingabe für seine Bauchspeichel- nicht fehlgeleitet in die Abwehr von körper- drüse überwacht und sie beherrscht. Beim eigenen Stoffen. Sofern vermeidbar, sollte Typ-2-Diabetiker ist unsere Sichtweise auf auf den Einsatz von Antibiotika im Kindes- die Behandlung durch neuere Medikamen- alter verzichtet werden. Die natürliche Ge- te eine ganz andere geworden. Wir schauen burt ist ebenfalls förderlich. So ist es wichtig nicht nur darauf, dass der Blutzuckerspiegel für das Kind, im Geburtskanal der Mutter in stimmig ist. Wir achten darauf, dass keine Kontakt mit den dort lebenden Bakterien zu Unterzuckerungen auftreten, dass derjenige kommen. Das ist günstig für das Abwehrsys- nicht an Gewicht zunimmt. Darüber hinaus tem des Kindes. wirken sich nach neuen Erkenntnissen die neueren Medikamente günstig auf Herz und Nieren aus. Medikamente, wie das Insulin, können durch diese Angebote immer mehr in der Behandlung in den Hintergrund tre- ten. links: Dr. Martin Reckels ist Chefarzt der Klinik Innere Medizin & Gastroenterologie am Borromäus Hospital Leer.
Im Fokus KREBSRISIKO Diabetes als Vorbote für Pankreaskarzinom 15 von 100.000 Personen sind jährlich von einem Pankreaskarzinom betroffen – Männer wie Frauen gleichermaßen. Nach dem Darm- und Magenkrebs handelt es sich um den dritthäufigsten Tumor des Ver- dauungstraktes. Risikofaktoren sind eine erbliche Veranlagung und beispielsweise erhöhter Alkoholkonsum, Übergewicht, eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse, einkammerige Zysten an der Bauchspeicheldrüse und inzwischen als besonders belegter Risikofaktor Zigarettenkonsum. Die Gefahr dabei ist: Frühsymptome können hung im Serum (Verdauungsenzym, das von der nur schwer ausgemacht werden. Es treten Bauchspeicheldrüse gebildet wird), was auf ein oben: ähnliche Beschwerden wie bei einer chroni- krankhaftes Geschehen im Bereich der Bauch- Diabetes kann ein schen Entzündung der Bauchspeicheldrüse speicheldrüse hinweist. früher Bote von auf. Appetitlosigkeit, nicht genau verortbare Belegt ist der krebsfördernde Effekt eines Bauchspeichel- Bauchschmerzen, Übelkeit, Gewichtsverlust langjährigen Diabtetes mellitus, der das Risiko drüsenkrebs sein. und Rückenschmerzen sind mögliche erste An- eines späteren Pankreaskarzinoms mehr als Letzterer macht sich zeichen. Bereits früh kann es ebenfalls zu einer verdoppelt, wie Prof. Dr. Peter Layer im Hand- vor allem erst dann Blutzuckerstoffwechsel-Störung kommen und buch zum Gastro Update 2021 feststellt. bemerkbar, wenn er dadurch ein Diabetes als Vorbote auftreten. Ein Darüber hinaus kann ein neu aufgetretener schon weit vorange- weiterer Hinweis ist eine unklare Lipase-Erhö- Diabetes ein Kennzeichen für ein bis dahin schritten ist.
Im Fokus Borrometer 7 unentdecktes Pankreaskarzinom sein. Layer In der Forschung wird seit Jahren ein Pank- führt in diesem Zusammenhang eine Studie reaskarzinom-Screening diskutiert. Die US Pre- (1.499.627 Patienten) an, in der sich das Risi- ventive Services Task Force (USSPTF) empfiehlt ko eines Pankreaskarzinoms für Patienten mit ein systematisches Screening bei Betroffenen einer kürzlichen Diabetes-Diagnose siebenfach mit erhöhtem Pankreaskarzinomrisiko. Von erhöht hat im Vergleich zu Patienten ohne Dia- einem Screening der Allgemeinbevölkerung betes. Dabei hatten Patienten mit einem neuen rät sie ab. Auch das International Cancer of the Diabetes mit Karzinom im Vergleich zu Patien- Pancreas Screening (CAPS) Consortium schlägt ten ohne Pankreaskarzinom erhöhte Blutzu- jährliche Screenings bei Risikopatienten vor ckerwerte und einen Anstieg des HbA1c-Wer- – beginnend ab 50 Jahren oder in einem Alter, tes (Langzeitwert der Blutzuckereinstellung) in das zehn Jahre jünger ist als das bei der Karzi- dem Monat vor der Diagnosestellung des Dia- nomdiagnose des jüngsten betroffenen Fami- betes. Gewichtsverlust im vorigen Jahr wurde lienmitglieds. Layer resümiert, dass zwar keine ebenfalls festgestellt. So ist bei einem neu auf- einheitlichen Empfehlungen hinsichtlich des getretenen Diabetes stets ein zugrundeliegen- Pankreaskarzinom-Screenings vorliegen, dass des Pankreaskarzinom in Betracht zu ziehen aber bei erblicher Vorbelastung oder definier- und abzuklären. ter Mutationen mindestens einmal jährlich ab Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass dem 50. Lebensjahr gescreent werden sollte. ein bereits bestehender Diabetes ein entschei- Präventiv können Statine das Pankreaskarzi- dender Risikofaktor für ein Pankreaskarzinom nomrisiko leicht mindern. Statine sind Arznei- ist. Ein neu auftretender Diabetes kann ein ers- stoffe, die als Cholesterinsenker bzw. Lipidsen- tes Symptom, ein „potentieller Frühmarker“ ker eingesetzt werden. Ballaststoffreiche Kost laut Layer, auf ein verborgenes Pankreaskar- hingegen schützt nicht vor einem Pankreaskar- zinom sein und darüber hinaus einen ungüns- zinom, genauso wenig wie die Vergabe von Vi- tigen Verlauf bedeuten. Betroffene sollten sich tamin D. Ebenso wirkt sich auch die Einnahme jedoch nicht verunsichern lassen. Nach Layer von ASS nicht präventiv aus. wird bei etwa 1 Prozent der Diabetiker ein Pan- kreaskarzinom innerhalb von drei Jahren diag- nostiziert. ECKDATEN ZUM PANKREASKARZINOM Ein Pankreaskarzinom ist der dritthäufigste Tumor bei Männern und Frauen. Die Symp- tome von Bauchspeicheldrüsenkrebs treten in der Regel erst auf, wenn die Erkrankung ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat. Beschwerden sind u.a. Schmerzen im Bauch- raum, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Drückt der Tumor auf den Gallengang tritt häufig Gelbsucht auf. Die Diagnostik erfolgt mittels Computertomografie oder Endosono- graphie. Die einzige Heilungschance besteht links: in der operativen Entfernung des Tumors. Dr. Martin Reckels Nach dem Eingriff erfolgt oftmals eine Che- ist Chefarzt der mo-, Strahlentherapie oder Schmerztherapie. Klinik Innere Je früher das Pankreaskarzinom erkannt Medizin & wird, desto höher sind die Heilungschancen. Gastroenterologie am Borromäus Hospital Leer.
Borro kompakt Borrometer 8 AUSBILDUNG Duales Studium in der Pflege? Im „Borro“ ab jetzt möglich Im September starteten die ersten vier Studierenden im Borromäus Hospital Leer mit dem ausbil- dungsintegrierten Studiengang B.Sc. Pflege (Dual) und erreichen so nach vier Jahren zwei Abschlüsse. Bereits seit den 90er Jahren schreitet die Akade- misierung der Pflege stetig voran. Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung auf Basis der Pflege- wissenschaften voranzutreiben, forschungsge- stützte Problemlösungen in die Praxis zu über- tragen und den Pflegeprozess evidenzbasiert zu steuern und zu gestalten. Die bereits vorhan- dene Qualifikation am Patientenbett soll im zuwirken“, sagt Pflegedirektor Andreas Dörk- oben: multidisziplinären Team weiterentwickelt und ßen. Start ins duale ergänzt werden. Die Notwendigkeit der Akade- „Darüber hinaus bietet ein duales Studium Studium: (vorne misierung begründet sich aus der Steigerung neben der praktischen Ausbildung direkte An- von links) Kea der Versorgungskomplexität sowie der stei- wendung pflegewissenschaftlicher Erkenntnis- Winkelmann, genden „Erwartungen an Qualität und die Not- se am Patientenbett und verzahnt Theorie und Claudia Brake, Inka wendigkeit der Kompatibilität pflegerischen Praxis eng miteinander“, erläutert Antje Bark- Mareike Wacker Handelns mit wissenschaftlichen Erkenntnis- hoff, die den Studiengang bereits an der Hoch- und Lena Christina sen“ heißt es im Positionspapier des Deutschen schule Osnabrück absolviert hat und nun im Bischoff beginnen Bundesverbands für Pflegeberufe (DBfK) aus Bereich Pflegeentwicklung am „Borro“ tätig ist. ab Dezember mit dem Jahr 2016. Es seien „in allen Versorgungs- Nach dem Studium bestehen vielfältige be- ihrer Praxisphase im bereichen dringend hochschulisch qualifizierte rufliche Optionen, die wissenschaftlichen Borromäus Hospital Pflegefachpersonen“ nötig, aufgrund der „stei- Kenntnisse in die Patientenversorgung mit ein- Leer. Begleitet wer- genden und sich verändernden Anforderungen fließen zu lassen. „Die Einsatzmöglichkeiten den sie von (hinten in der Gesundheitsversorgung und bei Pflege- der Studierenden und Absolventen sind viel- von links) Antje bedürftigkeit“. fältig. Beispielsweise werden sie im Rahmen Barkhoff (Pflegeent- Seit 2011 besteht der Studiengang an der der Qualitätssicherung eingesetzt, arbeiten an wicklung), Monika Hochschule Osnabrück, der eine praktische Aus- Projekten und Konzepten die direkt in der Pra- Koch (Assistentin bildung mit einem hochschulischen Studium xis umgesetzt werden können und beraten zu der Pflegedirektion), verknüpft. Start der ersten Studiengruppe mit pflegerelevanten Themen“, sagt Antje Barkhoff. Martina Kießling, Kea Winkelmann, Claudia Brake, Inka Mareike „Wir möchten unser Wissen erweitern und Stefan Matthes und Wacker und Lena Christina Bischoff am „Borro“ einfach noch tiefer gehen“, erklärt Lena Bi- Pflegedirektor And- ist ab September dieses Jahres. Das Studium schoff ihre Motivation für das duale Studium. reas Dörkßen. umfasst vier Jahre (acht Semester) und zwei „Mit dem dualen Studium haben wir die Mög- Abschlüsse: den Bachelor of Science und ein lichkeit, die Praxis und Theorie noch besser zu staatliches Examen in der Pflege. Die erste Stu- verbinden“, ergänzt Kea Winkelmann. Nach den diengruppe lernt blockweise an der Berufsfach- vier Jahren seien sie dann bestens für die späte- schule Leer und dem Campus Lingen (HS Osna- ren Aufgaben qualifiziert, findet Claudia Brake, brück). Der praktische Teil der Ausbildung wird die das Borro bislang vor allem als „familien- im Borromäus Hospital absolviert – hier starten freundlich“ wahrgenommen hat. sie im Dezember. „Vorteile des Studiengangs sind die Überlei- ➜ Weitere Informationen sind auf der tung von innovativen Konzepten in die Praxis, Internetpräsenz der Hochschule Osnabrück/ die gleichzeitige Steigerung der Qualität der Studiengang Pflege (dual) zu finden. Patientenversorgung und Berufsausübung so- Ansprechpartner im Borromäus Hospital ist wie die Weiterentwicklung des Berufes und die Pflegedirektor Andreas Dörkßen (E-Mail: Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegen- andreas.doerkssen@hospital-leer.de)
Borrometer 9 Elvira Klapproth | Ausbildungsleitung für kaufm. Auszubildende Tel.: 0491 85-75 020 E-Mail:Klapproth Elvira | Ausbildungsleitung elvira.klapproth@hos für kaufm. Auszubildende pital-leer.de Tel.: 0491 85-75 020 E-Mail: elvira.klapproth@hospital-leer.de
Im Blick Borrometer 10 HERZINSUFFIZIENZ Ein Zuckermedikament auf Abwegen – die neue Hilfe bei Herzschwäche In der modernen Medizin ist vieles schon erreicht, doch mit jedem Ziel ergeben sich auch weitere Herausforderungen. Das Überleben nach einem Herzinfarkt wird heutzutage schon als selbstverständlich angese- hen. Doch wie gestaltet sich das Leben danach? Viele Herausforderungen ergeben sich bereits daraus, wie die Herzinsuffizienztherapie opti- miert und damit die Lebensqualität verbessert werden kann. Es ist bekannt, dass mit jeder notwendigen stationären Behandlung aufgrund von Herz- schwäche die Erkrankung weiter voranschrei- tet und damit die Lebenserwartung sinkt. Umso größer ist die Freude, wenn ein neues Medikament die medizinische Versorgung verbessern und gleichzeitig mehrere Aufgaben übernehmen kann. In den letzten zehn Jahren hat sich in der Diabetestherapie eine neue Gruppe, die SGLT- 2-Inhibitoren – sogenannte Gliflozine – ent- wickelt. Wesentliche Vertreter dieser neuen Gruppe sind Dapagliflozin und Empagliflozin. Über ein neues Wirkprinzip, die Hemmung der Zuckerwiederaufnahme über die Nieren und die verstärkte Zuckerausscheidung, wird eine Senkung des Blutzuckerspiegels ohne Hypo- Dies fand bereits Eingang in die neuen Leitli- oben: glykämierisiko (Risiko für Unterzuckerung) nien 2021 zur Herzinsuffizienztherapie und ist Diabetes-Medika- ermöglicht. Begleitend sind eine leichte Blut- damit ein weiterer Meilenstein in der Therapie mente wie Empag- drucksenkung und eine Gewichtsabnahme zu komplexer kardiovaskulärer Erkrankungen, liflozin oder Dapag- erwarten. die häufig mit Diabetes, Übergewicht, Blut- liflozin beeinflussen Während sich dieses Prinzip bei der Thera- hochdruck und Nierenschwäche einhergehen den menschlichen pie des Diabetes mellitus bereits sehr gut be- – der Kardiologe freut sich über neue „Spiel- Herzmuskel und währt hat, bestätigten erst aktuell veröffent- möglichkeiten“. verbessern die Herz- lichte Studien (DAPA-HF; EMPEROR-reduced), funktion, wie neue dass Dapagliflozin und Empagliflozin zu einer Studien jetzt zeigen. Reduktion um etwa 30 Prozent für Herzschwä- che-bedingte Krankenhausaufnahmen und einer Reduktion um etwa 8 Prozent für kardio- vaskulären Tod führten. Diese Medikamente kommen auch ohne Zuckererkrankung zum Einsatz und verbessern „nebenbei“ die Nieren- schwäche. links: Sven Gerald Wacker ist Chefarzt der Abteilung Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie im Borromäus Hospital Leer und Autor des Beitrags.
Borro intern Borrometer 11 BETRIEBLICHE KINDERBETREUUNG Gemeinsam Kräfte bündeln Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird links: im Borromäus Hospital Leer großgeschrieben. Das Borromäus So ist im August letzten Jahres die betriebliche Hospital Leer ist Kinderbetreuung in Form der Großtagespflege nun Genossen- „Borro-Stöpkes“ an den Start gegangen. In Zu- schaftsmitglied sammenarbeit mit dem Verein Familienservice der Familienservice Weser-Ems können die Krankenhausmitarbei- Weser-Ems eG. ter das Angebot flexibel zu den Arbeitszeiten für ihren Nachwuchs (0 bis 3 Jahre) nutzen. Nun wurde aus dem Verein eine Genossen- schaft. Das heißt, alle Mitglieder können sich an der Genossenschaft beteiligen und aktiv mit- bestimmen. Auch das „Borro“ ist mit dabei und engagiert sich weiter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das gemeinsame Ziel der Familienservice Weser-Ems eG: Durch die Bün- delung der Kräfte werden hochwertige Kinder- betreuungsangebote zur Gewinnung und Bin- dung von Fachkräften in der Region geschaffen. NACHWUCHSKRÄFTE Borro begrüßt neue Auszubildende Drei neue Auszubildende streben den Berufs- abschluss Kauffrau im Gesundheitswesen an: (von links) Bente Lesage, Lea Steenblock und Özlem Özen-Frankenstein Starten in ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) im Borromäus Hospi- tal: (von links) Leonie Hinderks, Kim Hoesel und Anneke Schoon
Im Blick Borrometer 12 CHOLESTERIN Fettstoffwechselstörungen – das vergessene Risiko Hyper-, Dyslipoproteinämien, das heißt teils oder insgesamt erhöhte oder ungünstig verteilte „Fette“ wie Cholesterin, Trigylceride, sind häufig ein wesentlicher Pfeiler der Ursache für Herzkreislauf- und Gefäßerkran- kungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen der Arterien („Schaufensterkrankheit“). Schon vor Jahrzehnten standen sie immer wieder im Focus bei den Medizinern, teils aber auch verharmlost und mit zunehmendem Alter auch als irrelevant abgetan. Die Bedeutung eines hohen Gesamtcholeste- verdeutlicht werden. Hierbei spielen Gesamt- rins, eines hohen LDL-Cholesterins oder erhöh- cholesterin, Alter, Geschlecht, Blutdruck und Oben: ter Triglyceride ist heute unbestritten. Wichtig Raucherstatus eine Rolle; dies gilt für bisher ge- Patienten mit einer ist die Erstellung von individuellen Grenzwer- sunde Menschen ohne signifikante Vorerkran- Störung des Fett- ten, abhängig von individuellen Risiken und kungen. Bei bereits stattgehabtem Schlaganfall stoffwechsels leiden deren persönlicher kritischer Würdigung. Mit oder Herzinfarkt muss das individuelle Risiko oft frühzeitig an der rasanten Entwicklung der vergangenen mit dem Hausarzt besprochen werden und um- Arteriosklerose. Das zwei Jahre in der Lipidtherapie stehen zahl- fasst in der Regel engere Grenzen. Es erfolgt je- Risiko für Herzin- reiche neue Möglichkeiten zur Verfügung und weils eine Einschätzung in Risiko-Kategorien farkt oder Schlag- können Schritt für Schritt zur besten Therapie und damit eine Festlegung der LDL-Cholesterin- anfall ist oft stark eingesetzt werden. Dies kann mehrere Monate zielwerte >130 mg/dl oder kleiner 70 oder gar erhöht. Die meisten dauern und erfordert Geduld und Engagement 55 mg/dl. Bis heute gilt “je niedriger desto bes- Fettstoffwechsel- von Arzt und Patient. Je kürzer die Zeitdauer er- ser“. störungen sind mit höhter Fettwerte ist, umso besser. Bei der Therapiefestlegung spielt die soge- einem erhöhten Die Einschätzung der Bedeutung erhöhter nannte „Life-Style“-Optimierung auch weiter- LDL-Cholesterinspie- Fettwerte kann anhand einer „SCORE“-Tabelle hin eine große Rolle. Egal wie schwer oder leicht gel verbunden.
Im Blick Borrometer 13 eine Lebensumstellung möglich ist, stellen eine wird) blockiert und aufgrund der Lokalisation ausreichende Bewegung, fettarme, ggf. kalori- der Enzyme das Risiko von Muskelschmerzen enreduzierte Kost („mediterrane Kost“) ggf. mit reduziert. Vertreter ist z.B. der Cholesterinsen- dem Ziel einer Gewichtsreduktion, die Basis dar. ker „Nilemdo“. Ein Nikotinverzicht ist unerlässlich! Eine weitere neue Gruppe sind die „PCSK9- Im nächsten Schritt gilt es, eine ergänzen- Inhibitoren“ (Evolocumab, Alirocumab). Diese de medikamentöse Therapie schrittweise können mit einer Statintherapie kombiniert anzupassen und die Ziel- werden und stellen die po- fettwerte möglichst ohne Ne- tentesten Medikamente mit benwirkungen in der gerings- einer möglichen Cholesterin- ten Dosis der Medikamente „Egal wie schwer oder senkung bis 60 Prozent dar. mit Berücksichtigung der Vor- leicht eine Lebensum- Sie wirken durch Blockade erkrankungen zu erreichen. eines LDL-Rezeptors, wodurch stellung möglich ist, Die Gruppe der Statine die Cholesterinaufnahme blo- (Atorvastatin, Rosuvastatin) stellen eine ausreichen- ckiert wird. sind die Therapie der ers- de Bewegung, fettarme, Ein weiteres Highlight muss ten Wahl und hemmen das ggf. kalorienreduzierte in der Gruppe der „small inter- Schlüsselenzym der Choleste- Kost ggf. mit dem Ziel fering RNA“ mit dem Vertreter rinsynthese. einer Gewichtsreduk- „Inclisiran“ gesehen werden. Bei unzureichendem An- Durch einen weiteren neu- tion, die Basis dar.“ sprechen kann das Arzneimit- en Angriffspunkt, nämlich tel Ezetimib ergänzt werden; Sven Gerald Wacker die Blockade der Bildung von die Aufnahme von Choleste- Chefarzt der Abteilung Innere PCSK9 in der Leber, stellt sie rin und Phytosterinen werden Medizin und Kardiologie zusammen mit der einfachen hierdurch im Darmepithel Handhabung duch s.c.-Sprit- blockiert. Sogenannte Fibrate zen letztlich alle sechs Monate können insbesondere bei ho- eine echte Alternative dar. hen Triglyceriden (Fetten) in der Therapie be- Die „Lipidapherese“, ein „Auswaschen“ von rücksichtigt werden. Fetten bleibt weiterhin die ultima ratio bei ge- Eine einschneidende Neuerung stellt seit netischen, familiären Erkrankungen. 11/20 die neue Gruppe der Bempedoinsäuren Allein das Wissen und Bewusstsein um die dar, welche ein Zwischenenzym der endogenen Bedeutung erhöhter Fettwerte mit Einschät- Cholesterinbiosynthese (Prozess über den im zung des individuellen Risikos kann Leben ret- menschlichen Körper Cholesterin produziert ten und Lebensqualität sichern! links: Sven Gerald Wacker ist Chefarzt der Abteilung Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie im Borromäus Hospital Leer und Autor des Beitrags.
Borro kompakt Borrometer 14 AUSBILDUNG „An erster Stelle steht die bestmögliche Versorgung der Patienten“ „Ich komme aus einer pflegerischen Familie“, berichtet Mahmoud Safi stolz und lacht. Der 26-Jährige befindet sich gerade im ersten Ausbil- dungsjahr zum Pflegefachmann im Borromäus Hospital Leer. Doch im Gegensatz zu seinen Mitschülern in der Klasse hat er bereits einen lan- gen Weg bis zu seiner Ausbildung im Krankenhaus hinter sich. Mahmoud Safi wurde in Syrien geboren und en.“ Seine Familie unterstützte ihn und ist stolz wuchs in Idlib auf. In seinem Heimatland mach- darauf, was er erreicht hat. Über Griechenland, te er sein Abitur und absolvier- Mazedonien, Serbien, Kroati- te einen Pflegeassistenzkurs. en, Slowenien und Österreich Auch in einem Krankenhaus gelangte er nach Deutschland. arbeitete er dort zeitweise. Be- Das war im März 2016. Zurück reits als Zwölfjähriger pflegte in sein Heimatland kann er „2023 möchte ich meine er seinen schwerkranken Va- nun nicht mehr. Mit seiner Fa- ter. Ausbildung beenden milie hält der 26-Jährige Kon- Mit der Volljährigkeit muss- und dann als Pfleger takt über die sozialen Medien te er sich dann entscheiden, arbeiten.“ und Nachrichtendienste. oben: wie sein Lebensweg im Bür- Nach der Sammelstelle in Mahmoud Safi gerkriegsland aussehen soll. Mahmoud Safi Schwanewede (Landkreis Os- (rechts) startete im Auszubildender zum Pflege- Mahmoud Safi entschied sich fachmann im „Borro“ terholz) war seine erste Stati- Herbst 2020 seine gegen den Kriegsdienst und on das Emsland. In einem Pfle- Ausbildung zum verabschiedete sich von Mut- geheim in Esterwegen war er Pflegefachmann im ter und Bruder. „Ich wollte rund einen Monat Praktikant Borromäus Hospital mir ein neues Leben aufbau- und weitere acht Monate als Leer.
Borro kompakt Borrometer 15 AUSBILDUNG ZUM PFLEGEFACHMANN (M/W/D) Ausbildungszeit: drei Jahre Generalistische Ausbildung: Alle Auszubildenden starten generalistisch (zwei Jahre). Für das dritte Jahr können die Auszubildenden wählen, ob sie weiter den generalistischen Abschluss anstreben oder den Berufsabschluss „Altenpfleger/in“ oder „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in“ Zugangsvoraussetzung: mittlerer Schulabschluss; auch ein neunjähriger Hauptschulabschluss in Ver- bindung mit einer Helferausbildung ist möglich. Attraktive Ausbildungsvergütung (nach AVR, Caritas) Aufgabenbereich: Pflege, Betreuung und Beratung der Patienten (u.a. Körperpflege, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme), Verbandswechsel, Versorgung von Wunden, Messen von Blutdruck, Temperatur, Puls, Atmung, Beobachten des Patienten, z.B. bezüglich Schlafverhalten, Dokumentieren der Daten mittels Software Bindeglied zwischen Therapeuten, Ärzten, Angehörigen und Patienten Einsatz in verschiedenen Einrichtungen: Psychiatrie, Ambulante Pflegedienste, Pflegeheim Pflegehelfer eingesetzt. Es folgte ein Deutsch- sen Beruf mögen und mit Menschen arbeiten integrationskurs. Denn die Verständigung war wollen. An erster Stelle steht, den Patienten die anfangs schwer. Mahmoud Safi sprach zwar bestmögliche Versorgung zu geben und Empa- Englisch, Arabisch und Türkisch, aber kein Wort thie entgegenzubringen. Wenn man sich noch Deutsch. „Learning by doing“ hieß das Motto. unschlüssig ist, ob es der richtige Berufsweg ist, „Mein erstes und anfangs einziges Wort, das ich hilft ein Praktikum oder FSJ.“ Für den 26-Jähri- kannte, war „Danke“, das ich auf einem Flyer in gen war es ganz klar die richtige Entscheidung: Griechenland gelesen habe.“ „Besonders die ers- „Wenn der Patient sich aufgehoben fühlt und ten sechs Monate waren hart“, erinnert er sich. sich in guten Händen wiederfindet, dann be- Aber die guten Mitbewohner in Schwanewede kommt man sehr viel zurück und ein ,Danke‘ ist wurden wie eine Familie für den jungen Mann. für mich immer wieder etwas Besonderes“. Durch viele weitere Bekannte im Deutschinteg- rationskurs erweiterte sich sein Freundeskreis. Zeitweise arbeitete Mahmoud Safi auf der Meyer-Werft und kam im September 2019 ins „Borro“. Dort begann er ein Freiwilliges So- ziales Jahr (FSJ). Es folgte die Arbeit als Pflege- assistent und im Anschluss im Oktober 2020 der Ausbildungsbeginn. Unterstützung erhielt Mahmoud Safi vor allem vom Pflegeteam, dass direkter Ansprechpartner ist. Auch seine Lehrer und Mitschüler haben immer ein offenes Ohr für ihn. Dabei ist vor allem die Theorie für den angehenden Pflegefachmann schwierig. „Ich muss doppelt so viel lernen wie meine Mitschü- ler. Die Sprache ist eine große Barriere.“ Aber ihn spornt der tägliche Kontakt mit den Pateinten an. So konnte er bereits umfangrei- ches Fachwissen und viele Eindrücke mitneh- men. Für die Zukunft hat Mahmoud Safi auch schon Pläne geschmiedet: „2023 möchte ich FÜR AUSKÜNFTE meine Ausbildung beenden und dann als Pfle- ger arbeiten. Eine Fachweiterbildung kann ich STEHT GERNE ZUR VERFÜGUNG: mir später auch gut vorstellen.“ Andreas Dörkßen | Pflegedirektor Für alle Interessierten an diesem Beruf hat der Tel.: 0491 85-84 100 E-Mail: andreas.doerkssen@hospital-leer.de 26-Jährige ebenfalls einen Tipp: „Man muss die-
Borro intern Borrometer 16 INTENSIVSTATION „Enger Dialog ist wichtig“ Dr. med. Antchen Visser ist seit Anfang Juli neue betreut. „Intensivmedizin im ,Borro‘ bedeutet leitende Oberärztin der Intensivstation am Bor- daher eine interdisziplinäre und interprofessio- romäus Hospital Leer. Als Fachärztin für Anäs- nelle Zusammenarbeit zum Wohle des Patien- thesiologie mit der Zusatzbezeichnung spezielle ten. Ein enger Dialog zwischen allen Disziplinen Intensivmedizin und Palliativmedizin war sie ist mir wichtig.“ Dabei arbeiten Pflegefachkräf- unter anderem im Klinikum Bremen-Ost und te, Ärzte, Physiotherapeuten und die Seelsorge im Pius-Hospital Oldenburg tätig. Zuletzt leitete Hand in Hand. Das gemeinsame Ziel: die hoch- die Oberärztin die Emder Intensivstation. Wich- spezialisierte interdisziplinäre Intensivstation tig für ihr neues Aufgabenfeld war der gebür- weiter ausbauen. tigen Ostfriesin, den Lebensmittelpunkt in der Gerade im Hinblick auf den Neubau der Sta- Region zu halten, die christliche Prägung des tion, die kommendes Jahr an den Start gehen Hauses und die Gestaltungsmöglichkeiten auf soll, freuen sich Dr. Visser und Dr. Keller auf das der neuen Intensivstation. neue Arbeitsumfeld. Kernstück der Intensiv- „Frau Dr. Visser bringt einen umfangreichen station werden insgesamt drei Cluster sein, die Erfahrungsschatz und Entscheidungsstärke jeweils eine Vierer-Einheit bilden. Dort werden mit. Wir freuen uns, dass sie unser Team mit ih- ITS-Patienten (Intensivtherapiestation) eng- rer Expertise bereichert“, teilt Dr. med. Dietrich maschig überwacht. Durch die Reduzierung Keller, Chefarzt der Anästhesie, Schmerz- und von Umgebungsgeräuschen, dem Einhalten des operativen Intensivmedizin mit. Tag-Nacht-Rhythmus durch Tageslicht und die Obwohl die Überwachung und Behandlung Schaffung einer gewissen Privatsphäre wird das der Patienten auf der Intensivstation engma- Wohlbefinden gestärkt. Eine wirksame Isolie- schig und unmittelbar sowie mit der bestmög- rung von Patienten durch die räumliche Teilung lichen medizinisch-technischen Versorgung und Zuwegung durch Hygieneschleusen wird erfolgt, steht der Patient im Mittelpunkt der Be- ebenfalls gewährleistet – zum Beispiel bei an handlung und auch die persönliche Beratung. Covid-19 erkrankten Patienten oder Patienten „Der Fokus liegt auf dem Individuum und damit mit multiresistenten Keimen. „Letztlich ist es auf der Betreuung des Patienten und der Beglei- unser Anliegen, Intensivmedizin menschlich zu tung der Angehörigen“, sagt Dr. Visser. „Hier ist gestalten“, sagt Dr. Visser. eine sensible und offene Kommunikation maß- geblich.“ Gemäß dem Physiker Georg Christoph Lich- tenberg sollte „die Medizin nicht nur dem Leben Jahre geben, sondern auch den Jahren Leben“, macht Dr. Visser ihren Standpunkt klar. So er- halte der Patient die bestmögliche maximale Versorgung, wobei gemeinsam mit ihm und den Angehörigen eine verantwortungsbewuss- te Therapieentscheidung getroffen wird. Pal- liativmedizin und Sterbebegleitung sind dabei fester Bestandteil der Intensivmedizin. Darüber hinaus hat sich die Oberärztin die Ausbildung junger Nachwuchskräfte auf die Fahnen geschrieben, da „die Tätigkeit auf der Intensivstation einen maßgeblichen Teil der Ausbildung darstellt“. Aufgrund des demografischen Wandels, der mit steigenden Zahlen von geriatrischen und links: mehrfach erkrankten Patienten einhergeht, Bringt Erfahrung ist die Intensivmedizin breit aufgestellt hin- und breites sichtlich der Therapien von Erkrankungen al- Fachwissen mit: Dr. ler lebenswichtigen Organe und ihrer Funk- med. Antchen Visser tionsstörungen. Die anästhesiologische und ist neue leitende die internistische Intensivmedizin sind aus Oberärztin der diesem Grund eng miteinander verzahnt. Seit Intensivstation am dem 1. August werden deshalb auch die inter- Borromäus Hospital nistischen Patienten vom Team um Dr. Visser Leer.
Borro kompakt Borrometer 17 PFLEGE „Die Bindung zwischen Mutter und Kind wird gestärkt“ Das geburtshilfliche Team am Borromäus Hospital Leer legt besonderen Wert auf eine familienorientierte Geburtshilfe. Dabei steht auch die enge Bindung von Mutter und Kind im Fokus. Um diese weiter zu stärken, wurden auf der Wochenstation Umstrukturierungen vorgenommen. Zur Stärkung der Mutter-Kind-Bindung wurde links: die pflegerische Versorgung auf der Wochen- Auch kinderärztliche station im Borromäus Hospital Leer ab Mai die- Untersuchungen ses Jahres umstrukturiert. „Das Wiegen und die können nun Temperaturmessung der Neugeborenen erfolgt direkt im Zimmer nun im Zimmer direkt bei der Mutter“, berichtet bei der Mutter Stephanie Ellinghausen, Teamleitung von Stati- vorgenommen on 32 (Wochenstation). Auch der Kinderarzt hat werden. dann die Möglichkeit, sich das Kind direkt im Beisein der Mutter und des Vaters anzuschau- en. „Durch die Umstrukturierung dieser Ab- läufe kann die Mutter die erste Untersuchung direkt miterleben. Dadurch wird die Bindung von Mutter und Kind von Anfang an gestärkt“, sagt Ellinghausen. Wichtige Informationen, wie das Gewicht oder auch die Beschaffenheit von Stuhlgang und Urin, können ausgetauscht wer- den. Die betreuende Primäre Pflegefachkraft bin- det die Mutter oder den Vater aktiv mit ein und gestaltet damit die Zeit nach der Geburt noch persönlicher. Dabei kommt das Pflegebezugs- system im Borromäus Hospital zum Tragen, bei dem die Primäre Pflegefachkraft, eine Gesund- heits- und Kinderkrankenpflegerin, fester An- sprechpartner für die Mutter ist – von der Auf- nahme bis zur Entlassung. Jedes Zimmer wurde für die Änderung in der pflegerischen Versorgung mit einem Thermo- meter und einer Waage ausgestattet und ein Wickeltisch installiert. Arbeitsabläufe wurden mit der Umstrukturierung in der Pflege ent- zerrt, denn: „Mutter und Kind gehören einfach zusammen“, betont die Teamleitung der Wo- chenstation. KONTAKT Stephanie Ellinghausen Teamleitung Station 32 Telefon: 0491 85-32 000 | Fax: 0491 85-32 009 station32@hospital-leer.de
Borro intern Borrometer 18 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT Eine Woche für die Gesundheit Seit Anfang des Jahres arbeitet das Borromäus Hospital Leer mit der Initiative WERTGESCHÄTZT – eine Initiative zur betrieblichen Gesund- heitsförderung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen – zusam- men. Nach dem Gesundheitsparcours „Energie gewinnen“ steht nun die nächste Aktion des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Krankenhaus an. Um den Patientinnen und Patienten eine um- arbeitenden. Ziele der Gesundheitswoche sind fangreiche gesundheitliche Versorgung zu er- die aktive und bewusste Förderung der Gesund- möglichen, braucht es ebenso gesunde Mitar- heit, Impulse zur Stressbewältigung und team- beitende. Neben den ganzjährigen vielfältigen fördernde Angebote. Angeboten des Betrieblichen Gesundheitsma- In einem „Escape-Room“ werden die Mit- nagements (BGM), wie Kurs- und Sportangebo- arbeitenden in einer Gruppe für das Themen- te, wartet nun vom 4. bis 7. Oktober dieses Jah- feld Stress und Entspannung sensibilisiert und res eine Woche vollgepackt mit Kurzvorträgen, der Teamgedanke gestärkt. In Vorträgen zu den Workshops und Mitmachaktionen auf die Mit- Themen Stressmanagement und Resilienz (psy- chische Widerstandskraft) steht u.a. die Reflexi- on der Arbeits- und Lebenssituation im Vorder- grund. In Entspannungsworkshops dreht sich alles um Atemübungen, Entspannungstechni- IMPRESSUM ken und geeignete Verfahren. Beim BioRelaxx werden die körperlichen Auswirkungen von Herausgeber: Anspannungs- und Entspannungssituationen Borromäus Hospital Leer gGmbH mit Hilfe der Herzratenvariabilität (HRV) ge- Kirchstraße 61-67, 26789 Leer messen. Die Messung sensibilisiert schließlich Tel.: 0491 85-80 000 für die Auswirkungen von dauerhafter Stress- Fax: 0491 85-80 009 belastung auf den eigenen Körper. www.borromäus-hospital-leer.de Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: Dieter Brünink - Geschäftsführer - (Adresse siehe oben) E-Mail: geschaeftsleitung@hospital-leer.de Redaktionsleitung: Tanja Henschel (Adresse siehe oben) Satz & Druck: Rautenberg Druck GmbH Blinke 8, 26789 Leer Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 15.08.2021 Das ‚Borrometer’ ist die Mitarbeiter- und Patienten- Links: zeitschrift der Borromäus Hospital Leer gGmbH. Sie Tipps zur aktiven erscheint mehrmals im Jahr. Die Urheberrechte für Pause – mit kleinen alle Texte, Bilder und die Gestaltung liegen – soweit Auflockerungs- nicht anders angegeben – ausschließlich bei der Bor- übungen geht es romäus Hospital Leer gGmbH. Nachdruck, auch aus- aktiv und entspannt zugsweise, nur mit Zustimmung des Herausgebers. weiter am Arbeits- platz.
Borrometer 19 -0 Pia Wehldreyer iii" :::r a: hast du Warum hast du dich dich Erzähl‘ Erzähl' uns von Was wünscht Was wünschtdududir dir eine Ausbildung für eine Ausbildung einem einem schönen für die für die Zukunft? Zukunft? in der Pflege Pflege ent ent Moment in der Aus Moment schieden? schieden? bildung. bildung. Ich habe Ich habe mich michfür fürdie die Mein schönster Mein schönster Mo Ich Ichwürde würdemir mirfür fürdie die Ausbildung Ausbildungentschie entschie Moment ment in der in der Ausbil Ausbil- Zukunft wünschen, Zukunft wünschen, den, weil den, weil es es ein einvielsei vielsei dung ist der, wennman dung ist der, wenn man dass dassder derPflegeberuf Pflegeberuf tiger Beruf ist.Die tiger Beruf ist. DiePati Pati nach einem nach einem langen langen WoWo besser besseranerkannt anerkanntwirdwird enten machen enten machenden den chenende oder chenende oder nach nach und, dass die Öffent und, dass die Öffent Beruf so lichkeit lichkeitmehr mehrdarüber Beruf soindividuell individuell einem Urlaub einem Urlaub aufauf die die darüber Jeder Jeder Patientist Patient ist gleiche Station gleiche Stationzurück- zurück- spricht. spricht. anders, das findeich anders, das finde ich kommt und kommt und die die Pati Pati- das Schöne das Schöne daran. daran. enten sich freuen,dass enten sich freuen, dass man wieder man wieder da da ist. ist.Das Das ist auch eine kleineBe ist auch eine kleine Be stätigung dafür, stätigung dafür,dass dass man in man in dem dem Beruf Berufalles alles richtig macht. richtig macht. Bundesministerium für Familie, Senioren. Frauen MACH KARRIERE und Jugend ALS MENSCH! pflegeausbildung.net
Gut aufgehoben Borrometer 20 Ein Stück Sicherheit und Vertrauen geben Etta Kumm ist als evangelische Krankenhausseelsorgerin für die Patien- ten im Borromäus Hospital da. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen in der Corona-Pandemie beschreibt sie im Folgenden. Auf der Station unterwegs werde ich auf dem Und dann kommen manchmal doch die Tränen. Flur angesprochen: „Frau S. ist gestern ins Kran- Da ist so ein Schmerz, den kein Chirurg finden kenhaus gekommen und weint die ganze Zeit. kann, über den Laborwerte nichts aussagen und Können Sie ´mal nach ihr gucken?” Ich finde den medizinische Geräte nicht lokalisieren kön- Frau S. in ihrem Zimmer. Sie ist sehr aufgewühlt. nen. Mit der Krankheit selbst hat der Schmerz gar Sie wartet auf eine OP am nächsten Tag und hat nicht so viel zu tun und doch ist er da – er hat mit solche Angst. der Suche nach Halt in einer haltlosen Situation zu Eigentlich ist es eine Routineoperation, aber Frau tun, mit der Sehnsucht nach Hoffnung, wenn alles S. war noch nie im Krankenhaus und sie hat das trostlos aussieht und mit der Frage nach dem Sinn, Gefühl, ihr wird der Boden unter den Füßen weg- wenn alles sinnlos erscheint.... gerissen. Es macht ihr einfach alles Angst – die OP Gott sei Dank muss niemand mit diesem selbst, die Narkose, die Hilflosigkeit und die Sorge, Schmerz allein sein. Es gibt die Sorge für die Seele. ob alles gut gehen wird... Da sind Menschen, die einfach da sind, die Tränen So wie Frau S. geht es vielen Menschen. Zwar sehen, die Traurigkeit mit aushalten, die zuhö- wird im Krankenhaus geheilt, werden Schmerzen ren, versuchen zu verstehen – Menschen, die mit gelindert, aber es wird auch geweint, gezweifelt gehen, mit beten, mit schweigen, mit lachen, mit und gelitten. Der Aufenthalt im Krankenhaus ist hadern. immer eine Ausnahmesituation. Dort gelten ganz Wer sich im Krankenhaus gesehen und ernst ge- andere Regeln als sonst. Das verunsichert und nommen, kompetent behandelt, gut gepflegt und macht oft Angst. versorgt fühlt, der kann, wenn es nötig ist, die Kon- Da ist die Sorge, wie es weitergehen wird und trolle aus der Hand geben – in dem Vertrauen, in die Angst vor dem Ungewissen, da ist das Gefühl, dieser Notsituation am richtigen Ort und damit irgendwie durchhalten zu wollen und gleichzeitig, gut aufgehoben zu sein! „nicht mehr zu können”. Da ist die Sehnsucht nach Frau S. hat die Operation gut überstanden. Bei Stille und die Angst davor, da sind die vielen gut meinem nächsten Besuch spricht sie von ihrer Er- gemeinten Ratschläge und da ist die eigene Rat- leichterung und ihrer Dankbarkeit, dass alles gut losigkeit. Da ist das Lächeln für die Familie und gegangen ist! die Tränen auf dem Kissen. Da ist die Stärke und Als ich mich schließlich wieder auf den Weg ma- Zuversicht und der Kloß im Hals. So viele Gefühle che, denke ich an ein altes Gebet aus der Bibel: gehen durcheinander, irgendwie scheint das ganze Leben aus den Fugen geraten zu sein! Die Kontrolle Ob ich sitze oder stehe, du weißt es; über das eigene Wohl, ja manchmal über das eige- du verstehst meine Gedanken von ferne. ne Leben liegt in fremden Händen. Ob ich gehe oder liege, du bist um mich Was hilft im Krankenhaus gegen die Angst und und siehst alle meine Wege. Unsicherheit, gegen das Gefühl des Ausgeliefert- Von allen Seiten umgibst du mich seins? Um sich im Krankenhaus gut aufgehoben und hältst deine Hand über mir. zu fühlen, ist es wichtig, dass sich die Patienten Führe ich gen Himmel, so bist du da; und Patientinnen mit ihren Schmerzen und ihrer bettete ich mich bei den Toten, Krankheit, mit ihrer Angst und ihren Sorgen gese- siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte hen und ernst genommen wissen. und bliebe am äußersten Meer, Sie brauchen Menschen, die für sie da sind, die links: so würde auch dort deine Hand mich führen sich Zeit nehmen, über Untersuchungen und Me- Autorin dieses und deine Rechte mich halten. (aus Psalm 139) dikamente informieren und über Behandlungs- Beitrags ist Etta methoden aufklären. Kumm, Pastorin der Wer gut informiert und aufgeklärt ist, kann sich Evangelisch-lutheri- gelassener und vertrauensvoll auf die nötigen Un- schen Landeskirche tersuchungen und Behandlungen einlassen. Das Hannover und evan- Vertrauen in die Kompetenz der Ärzte ebenso wie gelische Kranken- das Gefühl, gut gepflegt und versorgt zu sein, trägt hausseelsorgerin am dazu bei, in der Krise ein Stück Sicherheit zu erle- Borromäus Hospital ben und Vertrauen zu fassen. Leer.
„Een Koppke Tee mit …“ Borrometer 21 INTERVIEW Vom Körbe werfen, Teamgeist und der Leidenschaft für Basketball Deutscher Vizemeister mit der Bundesliga-Mannschaft DTV Charlottenburg Berlin, Mehrfacher deutscher Hochschulmeister mit der FU Berlin, viermaliger deutscher Seniorenmeister, Vize- Europameister Ü55 (2018) und WM-Dritter Ü55 (2017) – Dr. Andre- as Weinbecker, Chefarzt der Abteilung Unfall- & Wiederherstel- lungschirurgie, Sportorthopädie, erzählt bei Een Koppke Tee von seiner Leidenschaft für den Ballsport. Wie sind Sie zum Basketball gekommen? len. Das war schon eine interessante Zeit. oben: Dr. Andreas Weinbecker: Mit 13 Jahren bin 1999 kam ich nach Leer. Dort begann ich im Immer am Ball: ich mit dem Basketball in Vegesack (Bremen) Borro in der Unfallchirurgie zu arbeiten, da- (links) Dr. Andreas angefangen, weil mir der Mannschaftssport mals noch unter der Leitung des Chefarztes Weinbecker 1984 vor allem aufgrund des Teamgefühls besser Dr. Rudolf Teiser. im Halbfinale der gefiel als Leichtathletik, was ich vorher aktiv Deutschen Meister- betrieb. Einige Jahre später kam im Bereich Spielen Sie heute noch aktiv Basketball? schaft gegen BSC Sportwissenschaften Prof. Dr. Günter Hage- Dr. Andreas Weinbecker: Ich helfe in der zwei- Saturn Köln. dorn an die Uni Bremen, der dort gerne eine ten oder dritten Mannschaft von Fortuna Lo- Mannschaft aufbauen wollte. So kam der be- gabirum ab und zu aus und spielte in der Se- kannte Bundesligatrainer zu unserer Mann- niorenmannschaft Ü55 beim OTB Oldenburg. schaft. Das war reines Glück. Viele von uns Jetzt bin ich in der Ü60 Mannschaft aktiv. haben davon profitiert und wir sind in die 2. Und es macht immer noch Spaß. Neben dem Liga aufgestiegen. Ohne ihn hätte ich mich Teamsport steht die Geselligkeit auch außer- nicht so entwickeln können. Für den Wehr- halb des Spielfeldes im Vordergrund. Wir sind dienst ging es nach Warendorf zur Sportför- alle motiviert und nehmen die Spiele ernst. derkompanie. Mit der Bundeswehrbasket- Aber der private Kontakt zu den Spielern aus ballmannschaft hatten wir unter anderem Bremen, Berlin und Oldenburg besteht nach Spiele in Belgien, Syrien oder den Nieder- den vielen Jahren immer noch. landen. 1981 ging ich für das Studium nach Berlin und spielte beim DTV Charlottenburg Ist Ihre Familie auch basketballbegeistert? vier Jahre in der ersten Bundesliga und wei- Dr. Andreas Weinbecker: Meine Tochter Frie- tere sechs Jahre in der zweiten Liga. In den derike startete beim TV Leer mit dem Bas- 80er Jahren spielten wir allerdings im Ver- ketball und spielte beim OTB Oldenburg in gleich zu heutigen Mannschaften eher se- der zweiten Liga. Mit 16 ging sie nach Chica- miprofessionell. Die Halle war trotzdem voll go in die USA und wurde dort mit dem High- und die Neugier auf Basketball groß. 1985 School-Team Staatsmeister. Auch Lennart wurden wir sogar deutscher Vizemeister. hat Talent und spielt bei Fortuna Logabirum in der Regionalligamannschaft. Meine Frau Und wie ging es dann weiter…? war Spielerin bei Leverkusen und Berlin in Dr. Andreas Weinbecker: Da sich Studium der Bundesliga. und Sport nicht mehr vereinbaren ließen, beendete ich den aktiven Leistungssport. Der langjährige Teamarzt von Alba Berlin, links: Gerd-Ulrich Schmidt, wusste, dass ich in der Holten 2018 den Unfallchirurgie tätig war und sprach mich zweiten Platz: Die an, ob ich nicht in sein betreuendes Ärzte- DBB-Mannschaft bei team kommen wolle. Ab 1993 gehörte ich der Senioren-EM in dann zum Team der Mannschaftsärzte von Maribor (Slowenien) Alba Berlin. Ich übernahm die Betreuung bei in der Altersklasse Heimspielen und begleitete Dopingkontrol- Ü55.
Etenstied Borrometer 22 KOCHREZEPT Wirsing-Paprika-Topf* Zutaten für 4 Personen Zubereitung: Oben: 400 g Wirsing 1. Wirsing und Paprikaschoten säubern und in fotolia 2 Paprikaschoten kleine Stücke schneiden. 1 Zwiebel 350 g fest kochende Kartoffeln 2. Zwiebel halbieren und in Streifen schnei- 4 EL Öl den. Kartoffeln schälen, halbieren und in 2 TL Kümmel circa 1 cm dicke Stücke schneiden. 1 TL Paprikapulver (scharf) 1L Gemüsebrühe 3. Öl in einem großen Topf erhitzen. Wirsing, 2 Lorbeerblätter Paprika und Zwiebeln darin andünsten. Salz 4. Kartoffeln, Kümmel und Paprikapulver zu- geben, kurz mitdünsten. 5. Brühe zugießen, Lorbeerblätter zugeben, aufkochen und salzen. Bei mittlerer Hitze zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. 6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. *mit freundlicher Genehmigung der WISAG Catering
Sie können auch lesen