Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...

 
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Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
Universitäres Herzzentrum

Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021
Risikostratifikation: Rolle des PET-CT
Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik, Universitätsspital Basel
michael.zellweger@usb.ch
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
Patientenfall: 63 jähriger Mann

 atypische Thoraxschmerzen

 Raucher, ST-Veränderungen im Ruhe-EKG (DD strain)

 Vortestwarhrscheinlichkeit PTP (2019): 26%

 klinische Wahrscheinlichkeit: insgesamt hoch
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
PET/CT: Ca-Score; qualitative / quantitative Perfusion
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
PET - CT Befund / Bericht

                            Keine Narbe, keine Ischämie
                            Normale Pumpfunktion

                            Normale Flussraten

                            Alters-/Geschlechtskorrigiert
                            schwere Koronarverkalkung
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
PET-CT bildet Kontinuum der Atherosklerose ab

                                         Koronarkalk
                                         Koronarstenose

                                         Durchblutung

                                         Quantifizierung
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
Der Patient hat keine Narbe und keine Ischämie

Kay et al. J Am Coll Cardiol 2013;62:1866–76
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
Der Patient hat normale Flussreserven (MBF)

% ischemia
                                                 Adjusted mortality rates

                                                                      n=2783

 Murthy et al. Circulation. 2011;124:2215-2224
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
Normale Herzkranzgefässe, keine Verkalkungen,
normale Herzdurchblutung (Hybrid PET/CT)

 Verlässlicher „nicht - invasiver“ Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit
 mit exzellenter Kurz- und Langzeitprognose
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
Schwere Verkalkung der Herzkranzgefässe und
hochgradigen Stenosen mit grosser Ischämie

 Koronare Herzkrankheit mit relevanten Stenosen und
  grosser prognostisch relevanter Ischämie
Swiss Cardio Update und Cardiac Prevention Summit Basel 2021 - Risikostratifikation: Rolle des PET-CT Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik ...
Ausmass der Ischämie, Revaskularisation und Prognose

n=16 029
All cause death
3.7 ± 2.3 years

Patel, K.K. et al. J Am Coll Cardiol. 2019;74(13):1645–54
Unser Patient hat viel Kalk - aber keine Ischämie
                    • Ausschluss stenosierende KHK
                    • Ausschluss hämodynamisch
                      relevante Stenose

                                 Evaluation und
                                 Modifikaton/Therapie:

                                 • Lifestyle/Risikofaktoren
                                 • Statin ?
                                 • Aspirin ?
Je mehr Kalk desto wahrscheinlicher Ischämie

                                             n=2050

Clerc et al. In preparation
Starke Koronarverkalkung bedeutet hohes Risiko

                                     n = 9715; 15 Jahre Follow-up
              Unadjusted all-cause
                   mortality

                                                                                   28%

                                                                          21%

                                                                14%
                                                       9%
                                               6%
                                      3%

             CAC                       0      1-10    11-100   101-399   400-999   >1000

Shaw LJ. Ann Intern Med. 2015;163:14-21
Calcium - Score bildet koronares Risiko am besten ab

  Blaha et al. Circulation. 2016;133:849-858   n=6814 MESA
Calciumscore und Nutzen der Statine

n=13 644
follow-up 9.4y

 Mitchell, J.D. et al. J Am Coll Cardiol. 2018;72(25):3233–42
Je höher der Calciumscore desto tiefer NNT

 Mitchell, J.D. et al. J Am Coll Cardiol. 2018;72(25):3233–42
N Engl J Med. 2019;380:1967–1970
Aspirin, Primärprävention und Calciumscore
                                      •   n=3540
                                      •
Das Rubidium - PET CT erlaubt
 die Evaluation des ganzen Spektrums der koronaren Herzkrankheit
 patient tailored approach»
 exzellente diagnostische und prognostische Beurteilung:
 Funktioneller Teil für kurz-/mittelfristige, anatomischer Teil für
 langfristige Prognose
 fundierte Therapieentscheidungen: Revaskularisation, Medikamente wie
 Statine und Aspirin
Universitäres Herzzentrum

Besten Dank

michael.zellweger@usb.ch
A coronary artery calcium score of 0, resulted in the greatest downward shift in
  risk estimation and in the largest net risk reclassification

                                                               n=6814 MESA

Jeboah et al. JAMA. 2012;308(8):788-795
A coronary artery calcium score of 0, resulted in the greatest downward shift in
  risk estimation and in the largest net risk reclassification

Gepner et al. Circ Cardiovasc Imaging. 2015;8:e002262   n=6814 MESA
Ähnlich sieht es für Aspirin in der Prävention aus:

 Miedema et al. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2014;7:453-460
Ähnlich sieht es für Aspirin in der Prävention aus:

 Cainzos- Achirica et al. Circulation. 2020;141:1541–1553
MESA Studie
MESA (Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis) is a prospective
 multicenter cohort sample of 6,814 men and women 45 to 84 years of
 age, started in 2000 (2). Approximately 38% of the recruited
 participants were white, 28% African American, 22% Hispanic, and
 12% Asian, predominantly of Chinese descent.
MESA used electron-beam CT scanners at 3 centers and multi-
 detector CT systems at 3 centers (50). CAC distributions were similar
 for EBCT and MDCT
CAC Progression
CAC scores increased by about 20% to 25% per year, and about 20% of subjects with CAC 1⁄4 0
progressed to CAC >0 within 4 to 5 years. Because CAC progression is most strongly predicted by
baseline CAC, the distribution of CAC is always heavily right skewed, underscoring the expo- nential
nature of CAC change over time, which was confirmed by the HNR study

The best coronary disease prognosis was found for participants with “double zero,” meaning CAC 1⁄4 0
both at baseline and at the CT scan 5 years later. This pair was associated with a 10-year risk of only
1.4%, followed by incident CAC after 5 years with a 10-year risk estimate of 1.8%. Therefore, a repeat
scan after 5 years seems to be of additional value, except for those who already have a double-zero CAC
scan or have already been classified at high risk because of CAC $400
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