Temesta - what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie
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Temesta – what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie 35. Ärztekongress Arosa Freitag 23. März 2012 Dr. med. Roman Vogt Facharzt FMH für Psychiatrie und Psychotherapie Ehemaliger Chefarzt EPD Bahnhofstrasse 7, 5400 Baden roman.vogt@hin.ch rov 03/2012 1
Drehbuch • Übersicht über Psychopharmaca • TDM Therapeutic Drug Monitoring • Somatische und Labor-Kontrollen • UAW Unerwünschte Arzneimittelwirkungen • Interaktions-Check • Medikamentöse Behandlung von Angsterkrankungen • Schlussszene rov 03/2012 2
Psychopharmaca 1 • Antidepressiva - SSRI = Selective Serotonin Reuptake Inhibitors = Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer - SSNRI = Selective Serotonin and Noradrenalin Reuptake Inhibitors - TZA = Trizyclica = Trizyklische Antidepressiva / und Tetrazyklische Antidepressiva - NASSA: Mirtazapin (Remeron ®); RIMA: Moclobemid (Aurorix ®); SARI: Trazodon (Trittico ®) , … - Neu: Agomelatin (Valdoxan ® ), zirkadian-melatonerg • Antipsychotica / Neuroleptica - Klassische Neuroleptica: z.B. Haloperidol (Haldol ®) - Atypische Antipsychotica: z.B. Olanzapin (Zyprexa ®), Quetiapin (Seroquel ®), Risperidon (Risperdal ®) , … rov 03/2012 3
Psychopharmaca 2 • Antidementiva • Anxiolytica/Tranquilizers - Benzodiazepine: z.B. Alprazolam (Xanax ®), Diazepam (Valium ®), Lorazepam (Temesta ®), … • Hypnotica z.B. Zolpidem (Stilnox ®), Zoplicon (Imovane ®) • Mood stabilizers - Anti-Epileptica, z.B. Lamotrigin (Lamictal ®) , Valproinsäure (Depakine ®) , … - Lithium • Psychostimulanzien • Suchtmittelentzug rov 03/2012 4
TDM = Therapeutic Drug Monitoring • Je nach PatientIn/Fragestellung/Verlauf empfehlenswert bei Behandlung mit Anti-Epileptica, eingesetzt als Mood stabilizer • Je nach Medikamenten-Kombination/-Interaktion empfehlenswert: Nachweis einer klinisch relevanten Serum- oder Plasmakonzentration, z.B. eines Antidepressivums oder Antipsychoticums, und zur Vermeidung von Intoxikationen • Zur Überprüfung der Compliance: Antidepressiva, Antipsychotica • > Blutentnahme: - Bei oraler Medikation am Morgen vor der Medikamenteneinahme (12 - 16h nach letzter Einnahme) - Bei Depotmedikation unmittelbar vor nächster Injektion rov 03/2012 5
Somatische und Labor-Kontrollen bei Behandlung mit Psychopharmaca • KG, (Bauchumfang), L, P, RR • Ausgangs-Labor: Hämatologie, Blutsenkung (falls erhöht: CRP), alk. Phosph., GPT, GammaGT, Krea, Gluc nü, Na, K, Ca, TSH, Lues (TPHA), SST, Urin • EKG: Obligat vor Behandlungs-Beginn mit TZA, klassischen Neuroleptica, atypischen Antipsychotica Clozapin (Leponex ®) und Sertindol (Serdolect ®), Lithium • Clozapin (Leponex ®): Obligat: Leukozytenkontrolle in den ersten 18 Wochen wöchentlich, danach monatlich Aufs Rezept: „BBK sic“ EEG vor Behandlung und nach Erreichen der Zieldosis • Lithium: Lithium-Spiegel in den ersten 3 Wochen wöchentlich, im ersten Halbjahr monatlich, danach vierteljährlich, ggf. häufiger. Vierteljährlich Krea und KG, Halsumfang. Jährlich EKG, TSH Anzustrebender Lithiumspiegel: 0.6 – 0.8 mmol/lit rov 03/2012 6
UAW Unerwünschte Arzneimittelwirkungen von Psychopharmaca 1 • Alles ist möglich! Individuell • Antidepressiva: Häufig gastrointestinale NW, Kopfschmerzen, innere Unruhe/Schlafstörung, Beeinträchtigung von Libido und Potenz, … • Gewichtszunahme: Häufig, individuell > KG- und Bauchumfang- Kontrollen. > Gefahr: Metabolisches Syndrom • EPMS Extrapyramidal-motorische Störungen: Bei klassischen Neuroleptica,abhängig von der Dosis und individuell. Selteneres Vorkommen auch bei atypischen Neuroleptica und vereinzelt bei Antidepressiva. Akute Dystonie/Dyskinesie: > Th: Biperiden (Akineton ®) 2.5–5 mg langsam i.v. rov 03/2012 7
UAW Unerwünschte Arzneimittelwirkungen von Psychopharmaca 2 • Delirogene Substanzen: Anticholinerg wirkende Substanzen wie TZA, klassische Neuroleptica • Prolaktinspiegel-Erhöhung > Beeinträchtigung der Sexualität: Amisulprid (Solian ®) , Risperidon (Risperdal ®) • Cave: Serotonin-Syndrom. Gefahr bei Kombinationen: Zwei SSRIs oder SSRI und SSNRI oder Johanniskraut und SSRI/SSNRI oder … • Quetiapin (Seroquel ®): Unverträglichkeit mit Erythromycin und Clarithromycin • Achtung Schwangerschaft ! rov 03/2012 8
Interaktions-Check • Einschätzung des Interaktionspotenzials bei medikamentöser Kombinationsbehandlung • Interaktions-Programme, z.B. - www.epocrates.com - www.mediq.ch - www.pharmavista.ch • Beispiel 1: Kombination von Fluvoxamin und Clozapin. Fluvoxamin hemmt den Abbau von Clozapin > Clozapinspiegel um das 2 – 10 fache erhöht. • Beispiel 2: Nikotin und Clozapin. Plötzlicher Rauchstopp führt zu einer (evt. massiven) Erhöhung des Clozapin-Spiegels. rov 03/2012 9
Angsterkrankungen Kurzbeschreibung nach ICD-10 • Panikstörung: Häufige, paroxysmale Panikattacken. Intensive Angst (Todesangst) und Unwohlsein, somatische und psychische Symptome. Höhepunkt nach 10 Minuten, Dauer 30-45 Minuten • Agoraphobie: Furcht an Orten und in Situationen, in den eine Entkommen schwierig oder medizinische Hilfe nicht verfügbar wäre > Vermeidungsstrategie • Soziale Phobie: Andauernde und übertriebene Angst, beobachtet zu werden oder durch andere Personen negativ in sozialen Situationen beurteilt zu werden > Vermeidungsstrategie • Spezifische Phobien: Excessive und übertriebene Angst vort einzelnen Objekten oder Situationen. Z.B. Flugangst, Höhen, Tiere, Blut… > Vermeidungsstrategie • Generalisierte Angsterkrankung: Übergrosse Befürchtungen, stete Sorgen – ohne konkret fassbare Grundlage rov 03/2012 10
Medikamentöse Behandlung: Panikstörung und Agoraphobie • Akute Panikattacken Benzodiazepine, z.B. Alprazolam (Xanax ®) 0.5-2 mg Lorazepam (Temesta ®) 1-2.5mg • Erhaltungstherapie SSRI, z.B. Citalopram (Seropram ®) 20-60 mg Escitalopram (Cipralex ®) 10-20 mg Paroxetin (Deroxat ®) 20-60 mg Sertralin (Zoloft ®) 50-150 mg SSNRI Venlafaxin (Efexor ®) 75-375 mg (225 mg) TZA, z.B. Clomipramin (Anafranil ®) 75-250 mg Imipramin (Tofranil ®) 75-200 mg rov 03/2012 11
Medikamentöse Behandlung: Generalisierte Angststörung • SSNRI Duloxetin (Cymbalta ®) 60-120 mg Venlafaxin (Efexor ®) 75-375 mg (225 mg) SSRI, z.B. Escitalopram (Cipralex ®) 10-20 mg Paroxetin (Deroxat ®) 20-50 mg Sertralin (Zoloft ®) 50-150 mg TZA, z.B. Imipramin (Tofranil ®) 75-200 mg Kalziummodulator Pregabalin (Lyrica ®) 150-600mg • Alternativen falls Behandlung nicht wirksam oder nicht toleriert: Trazodon (Trittico ®) Benzodiazepine: Diazepam (Valium ®) und Lorazepam (Temesta ®) TZA:Opipramol (Insidon ®) Antihistamine: Hydroxyzin (Atarax ®) rov 03/2012 12
Medikamentöse Behandlung: Soziale Phobie • SSRI, z.B. Escitalopram (Cipralex ®) 10-20 mg Paroxetin (Deroxat ®) 20-50 mg Sertralin (Zoloft ®) 50-150 mg • SSNRI, z.B. Venlafaxin (Efexor ®) 75-375 mg (225 mg) • Kalziummodulator Pregabalin (Lyrica ®) 300-600mg • RIMA Moclobemid (Aurorix ®) 300-600 mg • Alternativen falls Behandlung nicht wirksam oder /nicht toleriert: Benzodiazepine, Antikonvulsiva, z.B. Gabapentin (Neurontin ®) • Das Buch für (Schüchterne), Wege aus der Selbstblockade. Borwin Bandelow, 2008. rororo rov 03/2012 13
Evidenzbasierte medikamentöse Behandlungsempfehlungen gemäss Die Behandlung der Angsterkrankungen, Teil 1 Schweizerisches Medizin-Forum 34, 24.08.2011 Autor Prof. Dr. med. Dr. rer. Nat. Martin E. Keck Ärztlicher Direktor Clienia Privatklinik Schlössli 8618 Oetwil am See SGAD Schweizerische Gesellschaft Für Angst und Depression Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsspital Zürich SGBP Schweizerische Gesellschaft für Biologische Psychiatrie SGPP Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie www.sgad.ch www.sgbp.ch www.sgpp.ch In Abstimmung mit der internationalen Leitlinie der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) rov 03/2012 14
Buch-Tipps • Behandlung mit Psychopharmaka, Aktuell und massgeschneidert. Brigitte Woggon, 2005. Verlag Hans Huber • Die 100 wichtigsten Medikamente. Etzel Gysling, 2005. Infomed-Verlag • Das Angstbuch. Woher Ängste kommen und wie man sie bekämpfen kann. Borwin Bandelow, 2006. rororo rov 03/2012 15
Schon morgen …. …. gehen Sie mit einer Mischung von Sorgfalt und Mut in die Behandlung „Ihrer“ nächsten Angsterkrankung. Was tun? Eben: „Temesta – what else ! ?“ Ihrem Patienten / Ihrer PatientIn und Ihnen wünsche ich Erfolg und Glück. roman.vogt@hin.ch rov 03/2012 16
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