Therapiemanagement physiotherapie - für erfolgreiche Physiotherapeuten 02 | 2020 - Up-aktuell.de
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
therapiemanagement physiotherapie 02 | 2020 … für erfolgreiche Physiotherapeuten up_ physio 02.2020 ... 1
Impressum Inhalt ................................ ................................................................................................. Supplement der up|unternehmen praxis 03 ..... Editorial | Auf die Plätze, fertig, los. Herausgeber | V.i.S.d.P. Ralf Buchner 04 ..... Therapie Abstract | Physiotherapie in ärztlichen Fachzeitschriften Chef vom Dienst Dr. Barbara Wellner 07 ..... Nicht ohne meine | Schröpfgläser Autoren 08 ..... ICF im Therapieprozess | Grundlagen für die Therapie Karina Lübbe [kl], Yvonne Millar [ym], Katharina Münster [km], Kea Antes [ka], Katrin Schwabe-Fleitmann [ks], 12 ..... Für Ihre Patienten | Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Rebecca Borschtschow [rb], Barbara Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige Wellner [bw] Verlag 14 ..... Für Ihre Ärzte | Indikation Hirninfarkt/Schlaganfall Buchner & Partner GmbH Ausfüllhilfe für extrabudgetäre Verordnung Zum Kesselort 53, 24149 Kiel Telefon 0800 5 999 666 Fax 0800 13 58 220 redaktion@up-aktuell.de www.up-aktuell.de Layout, Grafik, Titel, Bildredaktion schmolzeundkühn, kiel Jahrgang 1 Erscheinungsweise monatlich Druckauflage 37.000 Exemplare Verbreitete Auflage 36.550 Exemplare Druck Eversfrank Preetz Bildnachweise Arendt Schmolze [3], Madlen Missal [7]; iStock: Titel: Philartphace; TommL [6], DjelicS [8], izusek [12], up_therapiemanagement Ihr Kontakt zu up Telefon 0800 5 999 666 Die neue berufsspezifische Fachbeilage in up|unternehmen praxis liefert Fax 0800 13 58 220 Beiträge für Therapeuten, konkret und alltagsnah aufbereitet für Ihre tägli- Mail redaktion@up-aktuell.de che Arbeit. Mit vielen Informationen, Ideen und Tipps zur Organisation von Post Zum Kesselort 53, 24149 Kiel Netz www.up-aktuell.de Therapieabläufen. Dabei geht es um einen berufsübergreifenden und diszi- Instagram upaktuell plinverbindenden Blick auf Therapie, Patienten und Praxis. Liebe Leserinnen und Leser, up_therapiemanagement richtet sich an Ergotherapeuten, Logopäden und die überwiegende Anzahl der Therapeu- Physiotherapeuten und erscheint monatlich in den Ausgaben up_ergo, up_ ten ist weiblich und die überwiegende logo und up_physio. Entscheiden Sie, welche Ausgabe zu Ihrer Praxis passt. Anzahl unserer Autoren und Redak- tionsmitglieder ebenfalls. Trotzdem Sagen Sie uns, über welche Themen Sie mehr lesen möchten. Lassen Sie uns verwenden wir das so genannte gemeinsam die Fachbeilage entwickeln, die Sie benötigen! „generische Maskulinum“, die verall- gemeinernd verwendete männliche Personenbezeichnung, weil die Texte einfacher und besser zu lesen sind. 2 ... up_ physio 02.2020
Editorial .......................................................................................................................................... Auf die Plätze, fertig, los. Liebe Kollegen, ich freue mich, Ihnen up_therapiemanagement vorzustellen, die neue berufsspezifische Fachbeilage in up|unternehmen praxis. Sie erscheint monatlich in drei Ausgaben für Ergotherapeuten, Logopäden und Phy- siotherapeuten. Der Titel verrät, was Sie inhaltlich erwartet: Es geht um Therapie „managen“, also die Therapie geschickt zu bewerkstelligen, klug, mit möglichst wenig Aufwand. Ziel von up_therapiemanagement: Professi- onalisierung von Therapeuten unterstützen. In unseren Rubriken finden Sie Spannendes für Ihre Fachrichtung: Unter „Therapie Abstracts“ geben wir Ihnen einen Überblick über das, was Ärzte in ihren Fachmedien über unsere Heilmittelbranche lesen. Kollegen aus der Praxis stellen uns in „Nicht ohne mein“ ihr Lieblingsmaterial vor. Was sich hinter der ICF verbirgt und wie sie Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit nützen kann, erfahren Sie in „ICF im Therapieprozess“. Für Ihre Patienten und deren Angehörige liefern wir Informationen über Anlaufstellen und Ansprech- partner für Beratung bei verschiedenen Erkrankungen. Und auch Ihre Ärzte kommen bei uns nicht zu kurz. Für sie halten wir dieses Mal eine Ausfüll- hilfe für extrabudgetäre Verordnung bereit. Auf dem Foto bin übrigens ich, Barbara Wellner, Logopädin, seit 15 Jahren neugierig und engagiert in der Heilmittelbranche unterwegs, mit Stationen in Praxis, Klinik und Forschung. Mir persönlich sind die Vernetzung der Therapieberufe und der Blick über den Tellerrand wichtig. Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Lektüre! Geben Sie mir Feed- back, schreiben Sie mir an wellner@up-aktuell.de. Ich freue mich auf Ihre Anregungen und Hinweise. Dr. Barbara Wellner Ressortleitung therapiemanagement physiotherapie therapiemanagement ergotherapie therapiemanagement logopädie ergo 02 | 2020 02 | 2020 02 | 2020 … für erfolgreiche Physiotherapeuten … für erfolgreiche Ergotherapeuten … für erfolgreiche Logopäden up_ physio 02.2020 ... 3
Therapie Abstract ......................................................................................................................................... In ärztlichen Fachzeitschriften gibt es natürlich auch Beiträge über Physiotherapie. Mit unseren Zusammenfassungen (Abstracts) der wichtigsten Artikel und Meldungen sind Sie als Therapeut über Veröffentlichungen der ärztlichen Kollegen zur Heilmitteltherapie informiert. Eine gute Vor- lage, um mit Ihren Ärzten ins Gespräch zu kommen. Insbesondere wenn etwas berichtet wurde, was Sie betrifft. ......................................................................................................................................... Chirurgen maschig in die Vorbereitungen einzubeziehen und ...................................................................... aufklären, so Ascherl weiter. Dabei komme den Pati- Konservative Therapiemaßnahmen bei „Frozen enten heute eine viel aktivere Rolle zu. „Sie müssen shoulder“ mehr wissen und mehr für sich tun.“ Schon kurzfris- tige Veränderungen des Lebensstils würden zu einem Der Begriff „Frozen shoulder“ (FS) beschreibt eine erfolgreichen Eingriff beitragen. pathologische Veränderung des Schultergelenks mit einer fortschreitenden Verringerung der Gelenkbe- Quelle: S. Werner, Der Hausarzt.Digital, Dezember weglichkeit und Schmerzsymptomen. Da die Erkran- 2019 | kostenfreies Abstract kung meist von alleine ausheilt, hat die konservative ......................................................................................................... FGHI Therapie einen hohen Stellenwert, heißt es in einem 012356678956799965 5D12399.)*(92J9)9//)*(1KA21//*(#.D#9 5D12399.)*(92J9)9//)*(1K5(&'$3#9.23A21//*(#.D#9 5D1239L)9 9#*(#)*(92J9)9//)*(1KA21//*(#.D#9 Artikel der Fachzeitschrift „Der Unfallchirurg“. Internisten ...................................................................... ! "# $9%#3#&'1(#)*(9+ -*(./9)9#9 ! 0&2)911# 192(91'#9 393&92)(&./394 Der Beitrag beschreibt die verschiedenen konserva- Diabetisches Fußsyndrom im interdisziplinären ! 5'91# 192(91'#9 tiven Therapiemaßnahmen bei FS, die sich eng am 393)#6)(&./394 89:;::?< @#2/.))39)A21//9*(12#).) 1.3#9C9/9.2D92398E- 0/#2#)*(9A29).*(.2D 39)02#9) dreiphasigen Verlauf der Erkrankung orientieren sol- Team behandeln len. In der ersten Phase stehe die Schmerzbehand- lung mit Hilfe von Glukokortikoiden im Vordergrund. In einem Artikel der Zeitschrift „Info Diabetologie“ In diesem Stadium habe Physiotherapie zur Wieder- stellt Dr. Michael Eckhard die neuesten Therapiean- erlangung der Beweglichkeit nur einen geringen sätze für die Behandlung des diabetischen Fußsyn- Nutzen. Nehmen die Schmerzen ab, spielen in der droms (DFS) vor. Physiotherapeuten, vielleicht auch zweiten und dritten Phase Physiotherapie und ma- Ergotherapeuten, sollten zum „festen Bestandteil ei- nualtherapeutische Ansätze eine wichtige Rolle. Das nes Fußbehandlungsteams“ gehören. Trainingsprogramm sollte mit aktiv-unterstützten, Entgegen bisheriger Standards empfiehlt Dr. Eckert passiven und dehnenden Bewegungen durchgeführt schon mit Beginn der Entlastungsmaßnahmen ge- werden, empfehlen die Autoren. zieltes und regelmäßiges physiotherapeutisches Trai- ning, das „sowohl zu einer beschleunigten Abheilung Quelle: A. Franz et al., Der Unfallchirurg, Ausgabe eines aktiven Ulkus wie auch zur Prävention eines Ul- 12/2019 | kostenfreies Abstract kusrezidivs beitragen kann“. ......................................................................................................... In der neuen Checkliste IRBESA-PP finden sich zu- JKLMOPQRSTUVUWPS ,./01234#516357 dem die wichtigsten Bausteine bei Diagnostik und Hausärzte @$!&!=!H!$#!$,!#! Behandlung des diabetischen Fußes: I steht für In- ...................................................................... fektionsmanagement, R für Revaskularisation, B für Bessere Ergebnisse bei Hüft- und Knie-OP: Physio- Begleiterkrankungen, E für Entlastung, S für Stadien- therapeuten als Rolle des Coachs gerechte Wundbehandlung, A für (Grenzzonen-)Am- !#$! ( 9!:$ D!$# E#&D! putation, P für Physiotherapie und Psychosoziale Un- Bekommen chronisch kranke Menschen ein künstli- terstützung und P für Prävention inklusive Podologie. %!!&'((# ,,;*&## FG=1$FG=/,!& #)*+%!$! ;&$!&?&5 ,&$!!&HI&G$. %,!!(!!& ?&@A!B .&!?$.HI ches Hüft- oder Kniegelenk implantiert, steigt das Ri- 0001234567849855618565 8758 siko für Komplikationen wie Störungen der Wundhei- Quelle: M. Eckhard, Info Diabetologie, Ausgabe lung und Infektionen. Darauf wies der Präsident der 6/2019 | kostenpflichtiger Volltextzugriff Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE), Prof. ......................................................................................................... Dr. Rudolf Ascherl, in einem Artikel von „Der Hausarzt. Digital“ hin. „Fach- und Hausärzte sowie Physiothe- Neurologen rapeuten müssen ihre chronisch kranken Patienten ...................................................................... vom Erstgespräch bis hin zur Operation coachen, um Parkinson-Patienten benötigen multiprofessionelles mit dem Patienten zusätzliche Risiken auszuschlie- Behandlungskonzept ßen“, forderte Ascherl. Es sei wichtig, die Betroffenen bereits ab dem Zeit- Das Parkinson-Syndrom ist nach Demenz vom Alzhei- punkt der Indikationsstellung zum Ersatzgelenk eng- mer-Typ die zweithäufigste neurodegenerative Erkran- 4 ... up_ physio 02.2020
......................................................................................................................................... kung. Auch hier ist das Alter der wichtigste Risikofaktor. Physiotherapie und Logopädie bei Morbus Pompe In einem Beitrag der Zeitschrift „Der Nervenarzt“ wer- mit spätem Beginn den Logopädie, Physio- und Ergotherapie einschließ- lich des Parkinson-spezifischen Lee Silverman Voice Bei Morbus Pompe handelt es sich um eine here- Treatment als unverzichtbare Komponenten im mul- ditäre degenerative Myopathie bei der im späten tiprofessionellen Behandlungskonzept empfohlen. Beginn eine Enzymersatztherapie zur Verfügung Symptome wie Gangstörungen, Stürze, Dysarthrie, steht. Laut Autoren des Artikels „Morbus Pompe mit Dysphagie oder autonome Dysfunktionen seien die spätem Beginn“ in der Zeitschrift der Deutschen Ge- Domäne von Physiotherapie, Ergotherapie und Lo- sellschaft für Neurologie (DGN) sollte parallel dazu gopädie, heißt es weiter. Eine Therapiemethode ist eine begleitende Physiotherapie stattfinden, um dem das spezifisch für Parkinson-Patienten entwickelte funktionell relevanten Verlust der Muskelkraft ent- Lee Silverman Voice Treatment (LSVT), das mittler- gegenzuwirken und damit Stürze zu verhindern und weile auch zu dem bewegungstherapeutischen Kompensationsstrategien zu entwickeln.NUR Dazu WEISSeignet Der Nervenarzt Band 90 · Heft 12 · Dezember 2019 Multiple Sklerose: UND GRAU Der Nervenarzt Verfahren „LSVT BIG“ weiterentwickelt wurde. Beide sich laut der Autoren ein submaximales aerobes Trai- machen das Bild komplett! Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde, der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft Patienten- Programme fokussieren sich darauf, in einem inten- ning bei 60 bis 70 Prozent der maximalen Leistung Band 90 · Heft 12 · Dezember 2019 monitoring 4.0 ÜBERSICHTEN Diagnostik und Therapie von Tuberkulose unter Immun- – ein hochintensives Programm sollte hingegen ver- therapien für Multiple Sklerose siven Einzeltraining mit häufigen Wiederholungen, Varicella-Zoster- und Herpes- Zoster-Impfindikation bei Multipler Sklerose Patientenmonitoring 4.0 Parkinsonsyndrome kontinuierlichem Feedback und progressiver Kom- mieden werden. im Alter plexität die Stimmlautstärke bzw. die Beweglichkeit Weiterhin ist besonders wichtig, die Atemmuskula- zu steigern. tur zu trainieren. Sind Kau- und Schluckstörungen di- agnostiziert, ist eine logopädische Therapie sinnvoll. 115 Quelle: K. Amadori & T. Steiner, Der Nervenarzt, Aus- www.springermedizin.de © 2019 Celgene Corporation. All rights reserved. gabe 12/2019 | kostenfreies Abstract Quelle: B. Schrank und B. Schoser, DGNeurologie, ......................................................................................................... Ausgabe 6/2019 | kostenpflichtiger Volltextzugriff Bei Parkinson frühzeitig mit Krankengymnastik ......................................................................................................... beginnen Orthopäden Physiotherapie gilt bei einer Parkinson-Erkrankung ...................................................................... neben einer medikamentösen Therapie als unver- Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie Der Schmerz Band 33 · Heft 6 · Dezember 2019 IDEAL Der Schmerz zichtbar. Laut des Autors sollen die Patienten zu personalisierter gestalten Organ der Deutschen Schmerzgesellschaft, der Österreichischen Schmerzgesellschaft und der Swiss Pain Society GEL ST Beginn angeleitet werden, um die Übungen später EDITORIAL Band 33 · Heft 6 · Dezember 2019 Schmerzassessment bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz ÜBERSICHTEN Komplexe Datensätze in eigenständig und ohne Begleitung durchführen zu Im Rahmen der interdisziplinären multimodalen der humanexperimentellen Oxycodon Aristo Lösung Schmerzforschung ORIGINALIEN 1 mg / ml und 10 mg / ml Lösung zum Einnehmen Schmerzgeschehen bei nichtauskunftsfähigen ambulant versorgten Pflegebedürftigen können. Je nach Bedarf finden schließlich fachliche Schmerztherapie (IMST) fehlt es nach wie vor an Mo- Apotheker auf der Palliativstation: Auswirkung auf Arzneimittel- Hohe individuelle Dosiergenauigkeit ab 0,1 mg therapie und Therapiekosten durch beigelegte Applikationsspritze Besonders geeignet im Niedrig- Schmerzerfassung bei Patienten mit Demenz Kontrollen statt. Sind die Betroffenen nicht in der dellen und praktisch anwendbaren Instrumenten für - Bereich Formulierung als Lösung ermöglicht schnellere Resorption* Lage, die Maßnahmen selbstständig umzusetzen, ist die Behandlungsplanung. In der Fachzeitschrift „Der ergleich zu schnell freisetzenden Formulierungen in fester Form es notwendig, sie kompetent zu unterstützen. Schmerz“ wird ein Modell vorgestellt, mit dem die Oxycodon Aristo 1 mg/ml Lösung zum Einnehmen // Oxycodon Aristo 10 mg/ml Lösung zum Einnehmen (Rp/BTM). Wirkstoff: Oxycodonhydrochlorid Zus.: 1 1 mg/10 mg Oxycodon- hydrochlorid (entspr. 0,9 mg / 9 mg Oxycodon); sonst. Bestandt.: Citronensäure-Monohydrat, Natriumcitrat (Ph.Eur.), Natriumbenzoat (E211), Saccharin-Natrium, Gereinigtes Wasser, Hypromellose (nur 1 mg/ml), Gelborange S (E110) (nur 10 mg/ml). Anw.: Erwachsene und Jugenl > 12 J.: Starke Schmerzen, die nur mit Opioidanalgetika angemessen behandelt werden können. Gegenanz.: Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoff od. ei. d. sonst. Bestandt. und zusätz. für 10 mg/ml Gelborange S (E110); schwere Atemdepression mit Hypoxie; paralytischer Ileus; akutes Abdomen; verzögerte Magenentleerung; schwere chronisch- obstruktive Lungenerkrankung; Cor pulmonale; schweres chronisches Bronchialasthma; Hyperkapnie. Schwangersch.: Anw. vor d. Entbindung kann zu Entzugserscheinungen beim Neugeborenen führen. Während d. Geburt angewendet, kann beim Fetus eine Atemdepression hervorgerufen werden. Strenge Nutzen-Risiken-Abwägung. Stillzeit: sollte vermieden werden, Atemdepression beim Neugeborenen. Nebenw: Sehr häufig: Somnolenz, Schwindel, Kopfschmerzen; Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen; Pruritus. Häufig: verminderter Appetit; Angstzustände, Verwirrtheitszustände, Depression, Insomnie, Nervosität, Denkstörungen; Tremor; Dyspnoe; Abdominalschmerzen, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie; Schwächezustände; Ausschlag, Hyperhidrosis. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen; Dehydratation; Agitiertheit, Affekt- labilität, euphorische Stimmung, Halluzinationen, verminderte Libido, Arzneimittelabhängigkeit; Amnesie, Konvulsionen, erhöhter Muskeltonus, Hypästhesie, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Sprachstörungen, Synkope, Parästhesie, Dysgeusie; Sehstörungen, Miosis; Vertigo; Palpitationen (i. Rahmen ei. Entzugssyndroms); Vasodilatation; Atemdepression; Dysphagie, Flatulenz, Aufstoßen, Ileus; erhöhte Leberenzymwerte; trockene Haut; Harnverhalt; erektile Dysfunktion; Schüttelfrost, Arzneimittelentzugssyndrom, Unwohlsein, Ödem, peripheres Ödeme, Arzneimitteltoleranz, Durst. Selten: Hypotonie, orthostatische Hypotonie. 482 Häufigkeit nicht bek.: anaphylaktische Reaktionen; Aggression; Hyperalgesie; Karies; Cholestase, Gallenkolik; Amenorrhoe. nur 10 mg/ml: Gelborange S (E110) kann allergische Reaktionen hervorrufen. 1 mg/ml: Enthält Natrium. Packungsbeilage beachten. 10 mg/ml: Enthält Natrium und Gelborange S (E110). Packungsbeilage beachten. (verschreibungspflichtig, Betäubungsmittel). (Stand September 2017). Besonders wichtig ist, dass mit Physiotherapie so früh IMST, bei der laut Autoren auch Ergo- und Physiothe- – 10, 13435 Berlin www.springermedizin.de wie möglich begonnen wird. Außerdem ist es erfor- rapie zum Tragen kommen können, optimiert geplant derlich, die Maßnahmen langfristig durchzuführen, und effizient durchgeführt werden kann. um Effekte zu spüren. Die Ziele sind Immobilitätsfol- gen zu vermeiden, Tonusveränderungen zu reduzie- Das Modell verfolgt den Ansatz, die interdisziplinäre ren und willkürmotorische Leistungen zu verbessern. multimodale Schmerztherapie (IMST) personalisiert, Die Patienten können laut des Autors neue Bewe- mechanismenbasiert und zielorientiert zu gestal- Dezember 2019 | Jg. 20 | Nr. 6 DNP DNP – Der Neurologe und Psychiater 2019; 20 (6) gungsmuster und Tricks erlernen, die ihnen ihren All- ten. Veränderungs- und Behandlungsziele sollen Der Neurologe & Psychiater tag erleichtern. Dazu seien individuelle Programme anhand der Störungsmechanismen festgelegt und Ischämischer Schlaganfall Morbus Parkinson Alzheimer-Demenz Evidenzbasierte und innovative Ansätze Mit differenziertem Vorgehen den Hoffnungen und Rückschläge für die Sekundärprävention Verlauf signifikant beeinflussen in zwanzig Jahren Forschung mit Abwechslung erforderlich. Es eigenen sich zum Interventionsziele vorgeschlagen werden. Dabei sol- DNP wird 20! Mit der Jubiläumsausgabe 24 CME-Punkte sammeln Beispiel Ballspiele, Laufbandtraining und das Üben len die Ressourcen des Patienten explizit einbezogen von Ausfallschritten. werden. Sie haben laut Autoren Einfluss darauf, wel- Im frühen und mittleren Stadium ist das sogenannte che Veränderungsziele formuliert, welche Interven- BIG-Programm erfolgreich. Dabei trainieren die Pati- tionen geplant und wie diese konkret ausgestaltet 15202 enten große Bewegungsamplituden. werden. www.springermedizin.de/dnp Quelle: W. Jost, DNP – Der Neurologe & Psychiater, Quelle: J. Grolimund et al., Der Schmerz, Ausgabe Ausgabe 6/2019 | kostenpflichtiger Volltextzugriff 6/2019 | kostenfreies Abstract ......................................................................................................... ......................................................................................................... up_ physio 02.2020 ... 5
Therapie Abstract ......................................................................................................................................... Kassenärztliche Vereinigungen www.g-ba.de -> Presse -> Pressemitteilung vom ...................................................................... 19.09.2019 | kostenfreier Volltextzugriff Berlin: Neues Prüfverfahren für Ärzte ab 2020 ......................................................................................................... Brandenburg: Praxisbesonderheiten durch ICD-10 Für Wirtschaftlichkeitsprüfungen gilt seit 1. Januar GM erkennen Blatt �� | ���� ISSN ����-���� ��. Jahrgang 2020 in Berlin ein neues Prüfverfahren. Damit tre- NOV DEZ ten für die Verordnung von Arznei- und Heilmitteln Für Ärzte gilt das Wirtschaftlichkeitsgebot. Verstoßen Sicherstellungsauftrag in Gefahr Ist das der Anfang wichtige Änderungen in Kraft: Die bisherige Richt- sie dagegen, drohen Regresse. Allerdings können sie vom Ende? größenprüfung wird durch eine Prüfung nach Durch- Praxisbesonderheiten melden, wenn sie zum Beispiel schnittswerten ersetzt. Das berichtet das KV-Blatt aufgrund einer Spezialisierung oder eines besonde- der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin und fasst ren Patientenklientel mehr Heil- oder Arzneimittel die wesentlichen Inhalte der neuen Prüfvereinba- verordnen als andere Praxen. Es lohnt sich für Ärzte rung zusammen. Individuelle Praxisbesonderheiten, also, die Praxisbesonderheiten der eigenen Praxis zu Impfstoffe Wirtschaftlichkeit Neuer Vertrag gegen Influenza wird überprüft der KV Berlin Bedarf bitte Neues „Baby on time“ der KV melden Prüfverfahren hat sich bewährt die etwa durch Spezialisierungen oder Versorgungs- kennen bzw. herauszufinden. Dabei unterstützt die schwerpunkte zustande kommen, sind von den Än- KV Brandenburg mit monatlichen Kodiertipps. derungen übrigens nicht betroffen. Praxen können Mit Hilfe der Praxissoftware können Ärzte statisti- diese weiterhin melden. sche Auffälligkeiten in ihrer Praxis erkennen. Mittels Nachdem die Vertragspartner auf Landesebene – die der ICD-10 GM Codes lassen sich die besonderen Ver- KV Berlin und die Verbände der Krankenkassen – sich ordnungen dann den entsprechenden Patienten zu- nicht auf eine Prüfvereinbarung hatten einigen kön- ordnen. Laut KV Brandenburg können u.a. folgende nen, hatte das Landesschiedsamt für die vertrags- Codes eine besondere Versorgungssituation markie- ärztliche Versorgung diese bereits im September ren: Z50.1! Sonstige Physiotherapie und Z50.5! Logo- 2019 festgesetzt und verabschiedet. pädische Behandlung. Quelle: www.kvberlin.de -> KV-Blatt 6/2019 | kosten- Tipp: Ärzte, die aus Angst vor Regressen bei der Ver- freier Volltextzugriff ordnung von Heilmitteln zurückhaltend sind, können ......................................................................................................... Sie auf die Möglichkeit hinweisen, dass bei ihnen Kassen übernehmen Kosten für Fettabsaugen bei (weitere) Praxisbesonderheiten vorliegen. Intern 11 | 2019 Lipödem Quelle: www.kvbb.de -> KV Intern 11/2019 | kosten- Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen unter freier Volltextzugriff bestimmten Umständen für Patientinnen, die an ei- ......................................................................................................... Gesundheitsressort wird grün: Koalitionsvertrag für Brandenburg Unterstützen statt ersetzen: nem Lipödem im Stadium III leiden, seit Januar die Hamburg: Parkinson: Schmerzen als eigenständiges Diskussion über Digitalisierung der Medizin Informationen für den Praxisalltag: Kosten für eine ambulante oder stationäre Liposukti- Symptom behandeln Honorarverteilung II/2019 Abgabe Quartalsabrechnung IV/2019 Organisierte Krebsfrüherkennung on. Diesen Beschluss hatte der Gemeinsame Bundes- ausschuss (G-BA) bereits im September 2019 getrof- Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Parkin- fen. Sowohl die Kassenärztliche Bundesvereinigung son leiden unter chronischen Schmerzen. In einigen (KBV), KV Berlin als auch die Kassenärztliche Vereini- Studien ist eine Prävalenz von bis zu 91 Prozent ange- gung Nordrhein haben in ihren jeweiligen Publikatio- geben. Bei einem Viertel der Erkrankten zählt Schmerz nen ihre Ärzte zum Jahresende 2019 nochmals darauf zu den dominierenden Beschwerden. Dennoch wer- hingewiesen. den Schmerzen kaum als eigenständiges Symptom Zu den Voraussetzungen für eine Operation des Lipö- beachtet. Dabei können interdisziplinäre Therapiean- dems im Stadium III zählt unter anderen eine sechs sätze den Betroffenen helfen. Monate andauernde konservative Behandlung, etwa mit Lymphdrainage, Kompression oder Bewegungs- Die Autoren plädieren dafür „Patienten mit Schmerzen therapie. Erst wenn diese nicht zu einer Linderung der bei Parkinson zielgerichtet in multimodalen interdis- Beschwerden führt, kann der behandelnde Arzt eine ziplinären schmerztherapeutischen Behandlungspro- Fettabsaugung verordnen. grammen zu therapieren, die die medikamentösen, Die Aufnahme der Fettabsaugung in den Leistungs- psychologischen und physiotherapeutischen Thera- katalog ist bis zum 31. Dezember 2024 befristet. Zeit- pieansätze integrativ kombinieren.“ Zudem sollte die gleich läuft eine Erprobungsstudie. Auf Grundlage Therapie an die Bedürfnisse und Wünsche des Patien- deren Ergebnisse wird der G-BA dann abschließend ten angepasst sein. über die Behandlungsmethode für alle Stadien der Erkrankungen entscheiden. Quelle: www.aerztekammer-hamburg.org -> Ham- burger Ärzteblatt 11/2019 | kostenfreier Volltext- Quelle: www.kvbb.de - > KV-Blatt 6/2019; zugriff www.kvno.de - > KVNO aktuell 12/2019 und ......................................................................................................... 6 ... up_ physio 02.2020
Nicht ohne meine .......................................................................................................................................... Wenn morgen die Praxis in Flammen steht, welche Therapiehilfe würden Sie sich beim Hinauslau- fen schnappen? Auf welches Hilfsmittel, welchen Alltagsgegenstand oder welches Spiel möchten Sie bei Ihrer Arbeit auf keinen Fall mehr verzichten – und warum? Ist das Therapiemittel so viel- seitig einsetzbar, sprechen die Patienten besonders gut darauf an oder entlastet es Sie körperlich? Lassen sie Ihre Kollegen an Ihrem persönlichen Favoriten teilhaben und stellen Sie ihn hier vor. .......................................................................................................................................... Schröpfgläser Ich habe die Schröpfgläser ursprünglich durch eine Kollegin kennengelernt und ihre Anwendung später im Rahmen der Rü- ckenintensivmassage nach J. Salchenegger erlernt. In meinen Behandlungen setze ich gerne die methatec Schröpfgläser nach Celik ein. Sie sind aus Glas mit Gummiballon und verfügen im Gegensatz zu anderen Schröpfgläsern über eine 2-Ventil-Technik zur Regulierung der Saugkraft. Dadurch kann ich den Unterdruck individuell einstellen und unterschiedliche Schichten, also Haut, Unterhaut oder Bindegewebe, erreichen. Der Durchmesser der Gläser variiert von drei bis zu sechs Zentimetern. Ich verwende am liebsten das Glas mit 5 cm Durchmesser. Die im Wellness-Be- reich eingesetzten Silikon-Schröpfgläser sind meiner Erfahrung nach nicht annähernd so intensiv wie die aus Glas. gleiche die möglichen Folgen häufig mit den blauen Flecken, die die Saugnäpfe von EKG-Geräten verursachen. Außerdem wende Warum sind sie Ihr persönlicher Favorit? ich die Schröpfgläser nie in der ersten Behandlungseinheit an, Meine Schröpfgläser setze ich total gerne ein, weil sie variabel sondern ertaste zu Beginn mit meinen Händen die Beschwerden, und sehr wirksam sind. Die Behandlung aktiviert die Selbstwir- um die Schröpfgläser dann ggf. in den nachfolgenden Stunden kungskräfte der Patienten, sodass auch noch nach der eigentli- einzusetzen. chen Therapie, wenn der Patient die Praxis schon längst verlas- sen hat, etwas in seinem Körper passiert. Ich arbeite seit etwa Wie läuft die Behandlung dann ab? zehn Jahren mit den Gläsern. Die Patienten ziehen sich je nach zu behandelnder Körperregi- on aus und legen sich auf die Behandlungsliege. Die betroffenen Wie setzen Sie die Schröpfgläser ein? Partien reibe ich mit etwas Öl ein und setze dann das Schröpfglas Die Schröpfgläser können bei vielen Beschwerden sinnvoll sein. an. Grundsätzlich gibt es zwei Anwendungsformen. Bei der sta- Üblicherweise benutze ich sie bei Patienten mit hypertoner Mus- tischen Behandlung setze ich ein oder mehrere Gläser und lasse kulatur und Muskelhartspann. Bei Schmerzen im Schulter-Na- sie für 30 bis 60 Sekunden an einer Stelle. Bei der dynamischen cken-Bereich oder der Lendenwirbelsäule können sie ebenso Anwendung bewege ich das Glas auf der betroffenen Körperregi- hilfreich sein wie bei Faszienverklebungen, die ich durch das Ver- on hin und her. Dies kann von langsam bis schnell unterschiedlich schieben des Glases in der Faszienschicht lösen kann. dynamisch erfolgen. Die statische Behandlung ist für den Patien- Wenn ich die Schröpfgläser bei Myogelosen und auf Trigger- ten schmerzarm. Bei der Verschiebung des Glases kommt es, wie punkten statisch anwende, lässt sich auch hier die Durchblutung bei der Arbeit mit der Faszienrolle, zum üblichen Faszienschmerz. in Abhängigkeit von der Saugkraft sehr gut anregen. Mithilfe der Schröpfgläser erreiche ich zudem tiefe Verspannungen in Wie reagieren Ärzte auf die Schröpfgläser? der Muskulatur problemlos. Dies gilt ebenso für Verklebungen Von anderen wird das Schröpfen häufig belächelt, weil es sich im Oberschenkel, Kniegelenk oder Schulterbereich. Gelegentlich ursprünglich um ein Verfahren aus der Alternativmedizin han- bereite ich die Lösung von Blockaden im ISG mithilfe der Schröpf- delt und eher dem Bereich der Heilpraktiker zugeordnet wird. gläser vor. Ich habe hingegen die Erfahrung gemacht, dass meine verord- nenden Ärzte um den Nutzen und die Wirkung der Schröpfgläser Sollte man bei der Anwendung von Schröpfgläsern noch etwas wissen. Einige Patienten kommen extra deshalb zu mir in die Pra- Spezielles beachten? xis. Außerdem entlaste ich so meine Hände und Gelenke. Da es vor allem bei der statischen Anwendung zu Einblutungen in .............................................................................................................. der Oberhaut kommen kann, sind blaue Flecke vorprogrammiert. Madlen Missal, Physiotherapeutin & Inhaberin von Physiothera- Dementsprechend ausführlich kläre ich meine Patienten vorher pie und Wellnessoase, Koldenbüttel ¡ [bw] mündlich auf, um mich abzusichern – bislang mit Erfolg. Ich ver- .............................................................................................................. up_ physio 02.2020 ... 7
ICF im Therapieprozess ......................................................................................................................................... Physiotherapeuten kümmern sich um die Wiederherstellung oder Verbesserung der Lebens- qualität ihrer Patienten. Der Weg dorthin gleicht für Kollegen, Ärzte und Kostenträger oft einer Blackbox. Die International Classification of Functioning, Disability and Health (kurz ICF) erfasst systematisch und ressourcenorientiert die Folgen von Krankheiten. Wie Sie die Struktur der ICF konkret für den Therapieprozess und den berufsübergreifenden Austausch nutzen können, zeigen wir Ihnen. ......................................................................................................................................... Grundlagen ICF als Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit Die ICF gehört zu den gesundheitsrelevanten Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie löste 2001 die ICIDH – International Classification of Impairments, Disabilities and Han- dicaps – ab. Letztere beeinflusste maßgeblich die Gestaltung des Neunten Sozialgesetzbuchs (SGB IX), das seit 2001 die Rehabilitati- on und Teilhabe behinderter Menschen in Deutschland regelt. Das biopsychosoziale Modell als Basis der ICF Der ICF liegt das biopsychosoziale Modell zugrunde. Es verbindet zwei gegensätzliche Ansätze zur Beschreibung der Funktionsfä- higkeit eines Menschen. Das medizinische Modell sieht Behinderung als Problem einer Person durch Krankheit, Folgen eines Unfalls oder ein anderes gesundheitliches Problem, das der medizinischen Versorgung bedarf, z. B. in Form einer individuellen Behandlung durch Fach- leute. Demzufolge wird die Behinderung durch Heilung, Anpas- sung oder Verhaltensänderung des Betroffenen bewältigt. Der medizinischen Versorgung kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Das soziale Modell betrachtet die Behinderung einer Person hingegen als ein gesellschaftlich verursachtes Problem und nicht als Merkmal einer Person. Folglich muss die Umwelt so gestaltet werden, dass eine vollumfängliche Teilhabe des Men- schen mit Behinderung an allen Bereichen des sozialen Lebens möglich ist. Es geht also um die Integration von Betroffenen in die Gesellschaft. Das biopsychosoziale Modell geht davon aus, dass neben der Schädigung auch die tatsächliche Leistung und Leistungsfähigkeit einer Person betrachtet werden muss. Komponenten der ICF Mithilfe der ICF können die biopsychosozialen Aspekte von Krankheitsfolgen unter Berücksichtigung der individuellen Kon- textfaktoren systematisch und strukturiert erfasst werden. Die ICF ist in zwei Teile mit je zwei Komponenten gefasst: 8 ... up_ physio 02.2020
......................................................................................................................................... ICF Funktionsfähigkeit und Behinderung Kontextfaktoren Körperfunktionen Aktivitäten und Personbezogene Umweltfaktoren und -strukturen Partizipation Faktoren Teil 1: Funktionsfähigkeit und Behinderung Gesetzliche Verankerung der ICF Körperfunktionen und -strukturen Die ICF ist in Deutschland über die Rehabilitations-Richtlinie des Aktivitäten und Partizipation [Teilhabe] Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und das Bundesteil- habegesetz verankert. Sie dient als Grundlage für die Entschei- Das Gesundheitsproblem, also z. B. die Gesundheitsstörung dung über individuelle Rehabilitationsmaßnahmen. Nicht nur oder Krankheit, wird als Diagnose definiert. Es führt zu einer die Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL) des G-BA, sondern auch die Veränderung an Körperfunktionen und/ oder Körperstruk- Rahmenempfehlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und turen und wirkt sich meist auf die Aktivitäten und die Par- den maßgeblichen Spitzenorganisationen der Heilmittelerbrin- tizipation [Teilhabe] eines Menschen in Abhängigkeit von ger fordern die Berücksichtigung der ICF-Komponenten als Ent- den persönlichen Kontextfaktoren aus. scheidungsgrundlage für oder gegen eine Heilmittelverordnung (§ 3 Voraussetzungen der Verordnung, HeilM-RL), die Auswahl Teil 2: Kontextfaktoren und Anwendung des Heilmittels (§ 12 Auswahl der Heilmittel, Umweltfaktoren HeilM-RL) und in der Verlaufsdokumentation der therapeuti- Personbezogene Faktoren schen Wirkung (Rahmenempfehlungen für eine einheitliche Ver- sorgung mit Heilmitteln). Die Kontextfaktoren können sich positiv oder negativ auf die Krankheitsauswirkungen bzw. die Funktionsfähigkeit auswir- Fazit: ICF in der ambulanten Heilmitteltherapie ken. Betrachtet man das Konzept der ICF als Bezugsrahmen für die ei- gene therapeutische Arbeit, so werden die Behandlungsziele des Der Begriff der Funktionsfähigkeit eines Menschen umfasst alle Patienten stärker in den Fokus gerückt und individuell gewich- Aspekte der funktionalen Gesundheit. Eine Person ist funktional tet. Auf diese Weise können die Funktionsstörungen, die zu Ein- gesund, wenn (angesichts ihrer Kontextfaktoren) schränkungen in der persönlichen Teilhabe führen, umfassend im Therapieprozess berücksichtigt und dokumentiert werden. ihre körperlichen Funktionen und Körperstrukturen denen Dies kann den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit eines gesunden Menschen entsprechen, von Ärzten und Therapeuten sowie von Therapeuten untereinan- sie all das tut oder tun kann, was von einem Menschen der im Hinblick auf die Ziele und die Teilhabeförderung der Pati- ohne Gesundheitsproblem erwartet wird enten verbessern. und sie ihr Dasein in allen Lebensbereichen, die ihr wichtig sind, in der Weise und dem Umfang entfalten kann, wie es Ausblick von einem Menschen ohne gesundheitsbedingte Beein- Wir zeigen Ihnen ab der kommenden Ausgabe, wie Sie die ICF trächtigung der Körperfunktionen, -strukturen oder der als Strukturhilfe in der täglichen Arbeit mit Ihren Patienten an- Aktivitäten erwartet wird. wenden können. Erfolgt Ihre Behandlung auf der Basis der ICF, spiegelt sich dies auch in der Dokumentation und dem Thera- Die Behinderung als Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit ist piebericht wider. So kann der Arzt anhand Ihres Berichts zielori- also ein dynamischer Prozess mit vielfältigen Wechselwirkungen entiert über die Weiterverordnung im Sinne der Patienten ent- der genannten ICF-Komponenten untereinander (siehe Grafik scheiden und ist für den Fall einer Wirtschaftlichkeitsprüfung Seite 11). gewappnet. up_ physio 02.2020 ... 9
ICF im Therapieprozess ......................................................................................................................................... Definitionen ..................................................................................... Hintergrundinformationen zu den Klassifikationen Gesundheitsproblem: Oberbegriff für (akute oder chronische) Krankheiten, Gesundheitsstörungen, Verletzungen oder Trau- ICF = International Classification of Functioning, Disabili- mata, aber auch für Phänomene wie Schwangerschaft, Altern, ty and Health (Internationale Klassifikation der Funkti- Stress, kongenitale Anomalien oder genetische Prädispositio- onsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) nen. Gesundheitsprobleme werden nach der ICD-10 kodiert. ICD = International Classification of Diseases (Interna- Funktionsfähigkeit: Oberbegriff für Körperfunktionen und tionale Klassifikation der Krankheiten und verwandter -strukturen, Aktivitäten und Partizipation [Teilhabe], der die Gesundheitsprobleme) positiven Aspekte der Interaktion zwischen einer Person (mit ei- nem Gesundheitsproblem) und ihren Kontextfaktoren (Umwelt- ICIDH = International Classification of Impairments, und personbezogene Faktoren) bezeichnet. Disabilities and Handicaps (Internationale Klassifikation der Schädigungen, Fähigkeitsstörungen und Beeinträch- Behinderung: Oberbegriff für Schädigungen, Beeinträchtigun- tigungen) gen der Aktivität und Einschränkungen der Partizipation [Teil- habe], der die negativen Aspekte der Interaktion zwischen einer Auf der Website des Deutschen Instituts für Medizini- Person (mit einem Gesundheitsproblem) und ihren Kontextfak- sche Dokumentation und Information (DIMDI) können toren bezeichnet. Sie die deutschsprachigen Übersetzungen der Klassifika- tionen einsehen oder als PDF kostenfrei herunterladen: Körperfunktionen: Physiologische Funktionen von Körpersyste- www.dimdi.de men (inkl. der psychologischen Funktionen) Körperstrukturen: Strukturelle oder anatomische Teile des Kör- ICD und ICF gemeinsam anwenden pers wie Organe, Gliedmaßen und ihre Bestandteile Die ICD gehört neben der ICF zu den gesundheitsrelevan- Schädigung: (vorübergehende oder dauerhafte) Beeinträchti- ten WHO-Klassifikationen. Im Gegensatz zu der ICF fo- gung einer Körperfunktion und/ oder -struktur kussiert sie jedoch Krankheiten und verwandte Gesund- heitsprobleme. Sie liefert den ätiologischen Rahmen des Aktivität: Durchführung einer Aufgabe oder Handlung durch Gesundheitsproblems wie z.B. I63.3 Hirninfarkt durch eine Person (individuelle Perspektive der Funktionsfähigkeit) Thrombose zerebraler Arterien, G81.0 Schlaffe Hemipare- se, R47.0 Aphasie. Partizipation [Teilhabe]: Einbezogensein einer Person in eine Lebenssituation (gesellschaftliche Perspektive der Funktionsfä- Aktuell gilt die ICD-10-GM (10. Revision, German Modifi- higkeit) cation, Version 2020), die sowohl in der stationären Ver- sorgung als auch in der ambulanten vertragsärztlichen Beeinträchtigungen der Aktivität: Schwierigkeiten, die eine Per- Behandlung eine entscheidende Rolle für die jeweiligen son bei der Durchführung einer Aktivität haben kann, also eine Vergütungssysteme spielt. quantitative oder qualitative Abweichung in der Durchführung der Aktivität in Bezug auf Art und Umfang Das Kodieren von ICD-10-Diagnosen dient vorrangig der Verschlüsselung für die Abrechnung und der statisti- Einschränkungen der Partizipation [Teilhabe]: Probleme beim schen Auswertung. Dokumente wie Arbeitsunfähig- Einbezogensein in eine Lebenssituation, die eine Person erlebt. keitsbescheinigungen und Heilmittelverordnungen Das Vorhandensein einer Einschränkung wird durch den enthalten ICD-10 kodierte Diagnosen. Die Diagnose (ICD- Vergleich mit der erwarteten Partizipation einer Person der ent- 10-GM), in Verbindung mit Informationen über die Funk- sprechenden Gesellschaft ohne Behinderung bestimmt. tionsfähigkeit (ICF), ermöglicht ein umfassendes Bild von der Gesundheit eines Menschen und den Auswirkungen Leistungsfähigkeit: Maximales Leistungsniveau einer Person in eines Gesundheitsproblems auf unterschiedlichen Bezug auf eine Aufgabe oder Handlung unter Test-, Standard- Ebenen. Deshalb sollten beide Klassifikationen – ICF und oder hypothetischen Bedingungen ICD – gemeinsam verwendet werden. Leistung: Tatsächliche Durchführung einer Aufgabe oder Hand- lung einer Person in ihrem gegenwärtigen Kontext 1 0 ... up_ physio 02.2020
......................................................................................................................................... .............................................................................................................................................................................. Umweltfaktoren: Äußere Einflüsse auf die Funktionsfähigkeit Personbezogene Faktoren: Innere Einflüsse auf die Funktions- und Behinderung fähigkeit und Behinderung. Kontextfaktoren, die sich auf die betrachtete Person beziehen, wie Geschlecht, Alter, Fitness, Ge- Ebene des Individuums: Die unmittelbare, persönliche Umwelt wohnheiten, sozialer Hintergrund, Bildung, Ausbildung, Beruf, eines Menschen inkl. häuslicher Bereich, Arbeitsplatz und Schu- Lebenserfahrung oder psychisches Leistungsvermögen le […], persönlicher Kontakt zu Familie, Bekannten, Seinesglei- chen (Peers) und Fremden Förderfaktoren: Kontextfaktoren, die die Funktionsfähigkeit verbessern und eine Behinderung reduzieren Ebene der Gesellschaft: Organisationen und Dienste in Bezug auf die Arbeitsumwelt, kommunale Aktivitäten, Behörden, Barrieren: Kontextfaktoren, die die Funktionsfähigkeit ein- Kommunikations- und Verkehrswesen sowie informelle soziale schränken und Behinderung schaffen Netzwerke; Gesetze, Vorschriften, formelle und informelle Re- geln, Einstellungen und Weltanschauungen Quelle: DIMDI ¡ [bw] Gesundheitsproblem/Diagnose (ICD-10-Code) I63.3 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien G81.0 Schlaffe Hemiparese R47.0 Aphasie Körperfunktionen und Körperstrukturen Aktivitäten und Partizipation [Teilhabe] Funktionsfähigkeit und Behinderung Schädigungen Beeinträchtigungen Einschränkungen Halbseitenlähmung rechts Sich umsetzen Spaziergänge mit der Ehefrau Schmerzen in der rechten Hand Stehen Sprachstörung (Aphasie) Gehen Umweltfaktoren Personbezogene Faktoren + Unterstützung durch Ehefrau und + Motivation für Transferübungen zwecks Kontextfaktoren erwachsene Kinder Positionswechsel + Rückhalt im Freundes- und Bekanntenkreis – Ehepaar lebt am Stadtrand, Auto häufig – Unzureichende Krankheitsverarbeitung erforderlich – Einfamilienhaus ist nicht barrierefrei + Förderfaktoren | – Barrieren up_ physio 02.2020 ... 11
Für Ihre Patienten ......................................................................................................................................... Therapeuten begleiten Patienten und ihre Angehörigen während des Therapieprozesses sehr viel intensiver als andere Akteure des Gesundheitswesens. Dabei kann die Beratung zum Umgang mit der Erkrankung und ihren Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen einen großen Stellenwert einnehmen. Die Zeit für eigene Recherchen bleibt im Praxisalltag jedoch nur selten. Wir stellen Ih- nen institutionelle Anbieter vor, an die sich Ihre Patienten und deren Angehörige wenden können. ......................................................................................................................................... Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Ein erster Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige Der Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache weltweit und eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen im Erwach- senenalter. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit Sitz in Gütersloh verfolgt seit ihrer Gründung 1993 das Ziel, Schlagan- fälle zu verhindern und den Folgen dieser Erkrankung entgegen- zutreten. Die gemeinnützige Organisation engagiert sich in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung von Notfall-Management über Akutversorgung bis hin zu Rehabilitation und Nachsorge. Sie versteht sich als erster Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige. Ihr Service- und Beratungsteam, das telefonisch er- reichbar ist (siehe Infokasten Seite 13), berät zum Thema Schlag- anfall, informiert über Rehabilitationsmaßnahmen und nennt Ansprechpartner und Adressen. So lassen sich Gespräche mit Ärz- ten und Therapeuten sinnvoll ergänzen. 1 2 ... up_ physio 02.2020
......................................................................................................................................... Umfangreiche Informationen per Mausklick send zu beraten. Die Website der Deutschen Schlaganfall-Hilfe Auf ihrer Website www.schlaganfall-hilfe.de stehen ein kostenlo- enthält die Kontaktdaten der Schlaganfall-Kinderlotsen und in- ser Online-Test zur Einschätzung des individuellen Schlaganfallri- formiert über Rehakliniken, die sich auf die Therapie von Kindern sikos sowie vielfältige Informationsmaterialien zum kostenlosen mit neurologischen Erkrankungen spezialisiert haben. Das Basis- Download bereit. Diese umfassen grundlegende Informationen seminar zum kindlichen Schlaganfall ermöglicht Eltern betrof- zum Schlaganfall, zu Wegen zu Sozialleistungen, Hilfsmitteln und fener Kinder einen Austausch mit anderen Eltern und Experten Wohnraumanpassung sowie zum Autofahren nach Schlaganfall. zu der Bewältigung und den Perspektiven nach dem kindlichen Eine bundesweite Suche nach Stroke-Units (stationäre Schlagan- Schlaganfall. fall-Einheiten), Reha-Kliniken und ambulanten Reha-Zentren so- wie Selbsthilfegruppen und regionalen Angeboten ist ebenfalls ¢ Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober möglich. An diesem Tag soll das Thema besonders in den Fokus der Öffent- Mit Informationsmaterialien, regelmäßigen Schulungen der lichkeit gerückt werden. Mit besonderen Aktionen und Informati- Gruppenleiter und dem Förderfonds unterstützt die Deutsche onsangeboten können auch Sie mit Ihrer Praxis daran teilnehmen Schlaganfall-Hilfe die bundesweit rund 400 Schlaganfall-Selbst- und beispielsweise Einblicke in die Möglichkeiten der physiothe- hilfegruppen. rapeutischen Behandlung bei Schlaganfall geben. Tipp: Dies ist auch eine gute Gelegenheit, Angebote der Praxis Schlaganfall-Helfer unterstützen Patienten im Alltag vorzustellen, die über die ärztlich verordneten Heilmittel für Trotz einer intensiven Nachsorge brauchen Patienten nach (GKV-)Versicherte hinausgehen. Schlaganfall zu Hause viel Unterstützung. Hier stehen ihnen auf Wunsch ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer, die auch selbst Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ¡ [bw] betroffen sein können, zur Seite. Sie motivieren, unterstützen und leisten Gesellschaft. Derzeit sind sie bereits in Bayern, Ber- lin, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein im Einsatz. Für die Vermittlung eines Schlag- S anfall-Helfers wenden sich Interessierte direkt an den jeweiligen Ansprechpartner. Die Kontaktdaten sind auf der Website einzu- Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe sehen. Schulstraße 22 33311 Gütersloh Nachsorge durch Schlaganfall-Lotsen Telefon 05241 9770 0 Nach dem Aufenthalt in Akut- und Rehakliniken entsteht häu- (Mo-Do von 9-17 Uhr und Fr von 9-14 Uhr) fig eine Versorgungslücke für die Betroffenen. Es bleiben offene www.schlaganfall-hilfe.de Fragen beispielsweise zur ambulanten Heil- und Hilfsmittelver- sorgung, dem Führerschein oder der Rückkehr in den Beruf. Hier begleiten Schlaganfall-Lotsen im Sinne eines Case-Managers die Betroffenen. Sie arbeiten eng mit der Stiftung Deutsche Schlag- Schlaganfall-Testkoffer für die Praxis anfall-Hilfe zusammen. Die bisherigen Lotsen-Projekte sind an verschiedene Einrich- Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe stellt unter dem Motto tungen angegliedert und werden auf unterschiedliche Wei- „Ein Gesundheitscheck dauert 10 Minuten – ein Schlag- se finanziert. Gemeinsames Ziel aller Projekte ist es jedoch, die anfall das ganze Leben!“ einen Schlaganfall-Testkoffer Schlaganfall-Lotsen in die Regelversorgung der Krankenkas- für den Einsatz in der betrieblichen Gesundheitsför- sen aufnehmen zu lassen und so die Schlaganfallnachsorge in derung zur Verfügung. Damit können Sie und Ihre Deutschland nachhaltig zu verbessern. Mit dem Projekt STROKE Mitarbeiter das persönliche Schlaganfallrisiko mit- OWL, das noch bis 2021 läuft, will die Deutsche Schlaganfall-Hilfe hilfe eines 10-minütigen Screenings am Arbeitsplatz den Beweis erbringen, dass sich die Betreuung durch Schlagan- und während der Arbeitszeit ermitteln. Es werden fall-Lotsen positiv auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt. sowohl persönliche als auch medizinische Daten wie Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin erhoben und Bundesweite Beratung durch Schlaganfall-Kinderlotsen softwaregestützt ausgewertet. Ein Gesundheitsbe- 300 bis 500 Kinder und Jugendliche erleiden jährlich einen rater oder Arzt erläutert im Anschluss die Ergebnisse, Schlaganfall in Deutschland, davon ein Drittel bereits im Mutter- klärt über individuelle Präventionsmöglichkeiten auf leib oder während der Geburt. Insgesamt gibt es in Deutschland und verweist ggf. an den zuständigen Hausarzt. Bei mehr als 5.000 Familien mit einem von einem Schlaganfall be- Interesse an dem Testkoffer stehen die Kontaktdaten troffenen Kind haben. Die beiden Schlaganfall-Kinderlotsen be- auf der Website zur Verfügung raten, unterstützen und begleiten bundesweit die Eltern betrof- fener Kinder telefonisch und persönlich. mehr: www.schlaganfall-hilfe.de -> Das tun wir Das große Netzwerk aus Fachleuten und die enge Zusammen- -> Aktivitäten -> Betriebliche Gesundheitsförderung arbeit mit Selbsthilfegruppen ermöglichen den beiden, umfas- up_ physio 02.2020 ... 13
Sie können auch lesen