Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
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AUSGABE 2| 2021 TÜV Rheinland bescheinigt „Borro“ hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig weiterentwickeln Personalisierte Darmkrebsvorsorge Endoprothetik Der Faktencheck Neue Lebensqualität im Interview für den Patienten
Wichtige Rufnummern Wir sind für Sie da! Zentrale Rufnummer...................... 0491 85-0 Zentrale Faxnummer...................... 0491 85-80 009 Zentrale E-Mail-Adresse................ info@hospital-leer.de Homepage.......................................... www.borromäus-hospital-leer.de Wichtige Rufnummern: Polizei................................................... 110 Feuerwehr.......................................... 112 Rettungsdienst / Notarzt............... 112 Bereitschaftsdienstpraxis............. 116 117 Giftnotruf........................................... 0551 / 19 24 0 Kinder- und Jugendtelefon........... 0800 / 11 10 33 3 Elterntelefon...................................... 0800 / 11 10 55 0 Evangelische Telefonseelsorge.... 0800 / 11 10 11 1 Katholische Telefonseelsorge...... 0800 / 11 10 22 2
Im Vertrauen Liebe Leserin, lieber Leser, unser „Borro“ ist ein Dreh- und Angelpunkt der medizinischen und pfle- leitthemai gerischen Versorgung: Patientinnen und Patienten nehmen unsere Hil- Individualisierte fe in Anspruch, weil sie erkrankt sind und sich Heilung oder Linderung Endoprothetik............................. 4 / 5 versprechen. Angehörige, wie Freunde oder Verwandte, besuchen ihre Liebsten, um Trost oder Beistand zu geben. Das hat sich auch in Zeiten Optimale Mobilität der Corona-Pandemie grundsätzlich nicht verändert. Doch wir alle sind im Alltag erreichen..................... 8 / 9 nach wie vor unter sich verändernden Rahmenbedingungen gefordert, Maßgeschneiderte gemeinsam der Pandemie entgegen zu treten. Hüftprothesen........................ 10 / 11 Gemeinsam haben wir als Borromäus Hospital auch nach intensiver Vor- borroi bereitungszeit zum ersten Mal das Qualitätssiegel vom TÜV Rheinland erhalten und wurden nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Initiative WERTGESCHÄTZT............6 Bewertet wurden unter anderem die Themenbereiche der Digitalisie- „Borro“ erhält Qualitätssiegel.......7 rung, Patientensicherheit, Pflegemanagement und interne Kommuni- Fingerspitzengefühl gefragt . .... 18 kation. Dieser Erfolg ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuzu- Dr. Thomas Günzel habilitiert.... 19 schreiben, die stets mit viel Engagement bei der Sache sind. wisseni Auch in diesem Zusammenhang sind unsere Mitarbeiterinnen und Mit- arbeiter der Grundpfeiler unseres Krankenhauses. Deshalb möchten wir So wichtig ist die den Fokus auf die Gesundheit und Wertschätzung der Beschäftigten le- Darmkrebsvorsorge ............. 12 / 13 gen und damit einen individuellen Beitrag für jeden Einzelnen leisten. Neue Anlage zur Dabei erhalten wir seit kurzem Unterstützung von der Initiative WERT- Endoskopaufbereitung ....... 14 / 15 GESCHÄTZT der Betriebskrankenkassen. Ein erstes Angebot zum aktiven Minimalinvasive Mitmachen rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement wurde Chirurgie ................................. 16 / 17 bereits umgesetzt. Erfahren Sie mehr dazu auf den folgenden Seiten. buntesi Darüber hinaus setzt das Borromäus Hospital Leer über die Grenzen Ost- frieslands hinaus ein Zeichen in Sachen personalisierter Endoprothetik. Die Würde des Menschen . ......... 20 Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie, Dr. med. Werner Hettwer, MSc Interview: PhD, wendet dabei ein Verfahren beim Knie- und Hüftersatz an, das zu- Helga Röhling erzählt . ................ 21 nächst mit einer computergestützten Analyse der Bilddaten beginnt. Sommerbowl ................................. 22 Danach wird im 3D-Drucker ein individuelles 3D-Modell des Gelenkes mit passenden Schnittschablonen erstellt. Im Gegensatz zum konven- tionellen Verfahren wird der Gelenkersatz dabei an den Patienten und dessen Anatomie angepasst, und nicht umgekehrt die körpereigenen Strukturen des Patienten an das Implantat. In der aktuellen Sommerausgabe des „Borrometers“ erfahren Sie dar- über hinaus mehr über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zum Videoformat „Stippvisite“, an dem sich unser Hospital wieder be- teiligt. Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim Durchblättern. Ihr Dieter Brünink
Im Fokus Borrometer 4 INDIVIDUALISIERTE ENDOPROTHETIK Erhöhte Patientensicherheit und gesteigerte Versorgungsqualität Ein technologisches Upgrade ermöglicht der orthopädischen Chirurgie am Borromäus Hospital Leer ab sofort mit Hilfe einer 3D-Planungssoft- ware für Hüftendoprothesen, den Hüftersatz passgenau zu platzieren und die individuelle Ausrichtung der Gelenkkomponenten schon vor der Operation in allen drei Dimensionen am Computer vorzuplanen. „Damit ermöglicht das neue System perso- operativ direkt ausgewertet, überprüft und das nalisierte dreidimensionale Planungen für alle weitere Vorgehen im OP ggf. individuell ange- Patienten, die ein Hüftgelenk- passt werden. „Eine intraope- ersatz benötigen“, erläutert Dr. rative Kontrolle während der med. Werner Hettwer MSc PhD, OP ist mit wenig Aufwand Chefarzt der Orthopädischen „Eine intraoperative möglich“, so Dr. Hettwer. „Die Chirurgie am Borromäus Hos- Kontrolle während der vorhandene Ausstattung pital Leer. Neu ist außerdem, OP ist mit wenig musste hierfür lediglich um dass während der OP gemach- die Software und ein Tablet Aufwand möglich.“ te Röntgenbilder der Hüfte erweitert werden, um mittels jetzt im OP digital direkt auf Dr. med. Werner Hettwer Bildverstärker vergleichbare das Tablet des Chirurgen über- MSc PhD Kontrollmechanismen und tragen werden können, um so Chefarzt der Präzision zu erreichen, wie die Übereinstimmung mit der Orthopädischen Chirurgie beispielsweise durch Naviga- Vorplanung sicherzustellen. tions- oder Robotersysteme Das heißt: Die präoperative – nur wesentlich effektiver Planung zum Hüftgelenker- und rentabler“, erläutert Dr. satz kann während des Ein- Hettwer. „Mithilfe des Soft- griffs auf dem Tablet in einem ware-Planungssystems für virtuellen 3D-Modell visualisiert und mit der den OP erhöhen wir die Patientensicherheit Übertragung aktueller Bilder abgeglichen wer- und steigern die Versorgungsqualität.“ den. Diese Bilder können vom Chirurgen intra- Unten: Mit Hilfe einer 3D- Planungssoftware für Hüftendoprothe- sen ist es möglich, den Hüftersatz pass- genau zu platzieren und die individuelle Ausrichtung der Gelenkkomponen- ten schon vor der Operation in allen drei Dimensionen am Computer vorzu- planen.
Im Fokus Borrometer 5 Neben einer weiteren Klinik in Süddeutsch- eingeladen, um im kommenden Herbst dort Oben: land, ist die Abteilung für Orthopädische Chir- erste Erfahrungen mit diesem 3D-Planungs- Dr. med. Werner urgie am „Borro“ bisher die einzige in Deutsch- system zu präsentieren. „Ich freue mich schon Hettwer MSc PhD, land, die diese neuartige Planungssoftware der darauf, unser Fachwissen und unsere Erfahrung Chefarzt der Ortho- Firma Medacta in der Endoprothetik im tägli- mit diesem neuen 3D-Planungssystem am Bor- pädischen Chirurgie chen Arbeitsfeld nutzt. Aufgrund dieser Exper- ro auch an andere Kollegen in Deutschland, Ös- am Borromäus Hos- tise wurde Dr. Hettwer bereits zu einem inter- terreich und der Schweiz weiterzugeben“, sagt pital Leer, wird auf nationalen Fachsymposium nach München Dr. Hettwer. dem internationalen Fachsymposium in München das im „Borro“ neu einge- setzte 3D-Software- Planungssystem vorstellen. KONTAKT Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie Kirchstraße 61-67 26789 Leer | Ostfriesland Telefon: 0491 85-60 300 Fax: 0491 85-60 309 mvz.orthopaedie@hospital-leer.de
Bi uns to Huus Borrometer 6 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT Energie gewinnen im Gesundheitsparcours Mehr Wertschätzung im Berufsalltag, die Stärkung der eigenen Gesund- heit, größere Zufriedenheit und die Pflege gemeinschaftlicher Werte: Gemeinsam mit der Initiative WERTGESCHÄTZT möchte das Borromäus Hospital Leer den Fokus auf die Gesundheit und Wertschätzung der Mit- arbeitenden für ein ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanage- ment (BGM) legen. Dafür wurde bereits von einem Steuergremium die Zielsetzung abgesteckt und eine erste Maßnahme umgesetzt. Weitere Aktionen sind bereits in Planung. Beim Gesundheitsparcours im Mai konnten die Links: Mitarbeitenden herausfinden, was ihnen guttut Die eigene Gesund- und woraus sie Kraft schöpfen können. Im Ein- heit stärken: Im gangsbereich des Hospitals nutzten viele von Eingangsbereich des ihnen an mehreren Informationswänden die Borromäus Hospi- Möglichkeit, ihre eigene Gesundheit und das tals Leer konnten eigene Wohlbefinden zu reflektieren. In dem Mitarbeitende den Parcours standen den Mitarbeitenden drei ver- Gesundheitspar- schiedene Stationen zur Auswahl, in denen sie cours austesten und verschiedene Informationen und Tipps zum Le- für sich wichtige sen, Hören, Sehen und aktiv werden erhielten Alltagstipps und und diese auch mit nach Hause Übungen mitneh- nehmen konnten. „Die schwierigste Zeit men. So griff die erste Station in unserem Leben ist Inhalte rund um das Thema Stress auf und gab Antworten die beste Gelegenheit, auf die Fragen: Wie entsteht innere Stärke zu Stress?, Was treibt den Mit- entwickeln.“ arbeitenden an?, Wie können Dalai Lama stressige Situationen besser Der achtsame Umgang mit gemeistert werden? der eigenen Person und dessen In einer weiteren Station wurde der Fokus auf Umwelt stand bei der letzten Station im Mittel- die innere Stärke, die Resilienz, gelegt. Hier wur- punkt. Rituale und Übungen konnten direkt im den den Mitarbeitenden praktische Tipps und Arbeitsalltag ausprobiert und eingebaut wer- Übungen an die Hand gegeben, wie die eigene den. Resilienz ausgebaut werden kann. INITIATIVE WERTGESCHÄTZT WERTGESCHÄTZT ist eine Initiative von Betriebskrankenkassen, die Kran- kenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei der Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) unterstützt. In direkter Zusammen- links: arbeit mit den Einrichtungen wird eine gesundheitsfördernde und wert- Viele Tipps zum schätzende Unternehmenskultur geschaffen (www.bkk-wertgeschaetzt. Ausprobieren und de). Das Borromäus Hospital Leer ist zu Jahresbeginn eine mehrjährige Reinhören per QR- Kooperation eingegangen. Ziel ist es, das interne BGM gemeinsam weiter- Code bekamen die zuentwickeln, bestehende Strukturen zu verbessern und interessante Mitarbeitenden an Maßnahmen umzusetzen. die Hand.
Borro kompakt Borrometer 7 ZERTIFIZIERUNG „Borro“ erhält TÜV Rheinland Qualitätssiegel In einem dreitägigen Audit haben zwei Gutachter dem Borromäus Hospital Leer einen sehr hohen Qualitätsstandard in der Diagnostik, Behandlung, Therapie sowie stationären und ambulanten Versorgung bescheinigt. Zum ersten Mal wurde das „Borro“ dabei erfolgreich nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 vom TÜV Rheinland zertifiziert. „Die grundlegende Fragestellung vor allem Wechsel zu einer neuen Zertifizierungsgesell- für uns war bei der Zertifizierung: Wo gibt es schaft deutlich. Bewertet wurden unter ande- Verbesserungspotential, um uns mit Blick auf rem die Themenbereiche der Digitalisierung, die Patientenversorgung neue eigene Maßstä- Patientensicherheit, Pflegemanagement und be zu setzen“, macht Sarah Sebeke, Abteilungs- interne Kommunikation. leitung Qualitätsmanagement und Organisa- „Im Audit konnte unter anderem ein sehr gut tionsentwicklung, die Beweggründe für den strukturiertes Krisenmanagement mit ausge- prägter Mitarbeiterorientierung und intensiver Kommunikation nachvollzogen werden“, resü- mierten die externen Auditoren. Als „sehr in- novativ“ wurde die „Primäre Pflege“ bewertet. Es handelt sich um ein Pflegekonzept, bei dem der Patient und dessen Angehörige einen festen Ansprechpartner in der Pflege haben – von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Kompetenz der einzelnen Pflegefachkraft wird dabei indivi- duell auf den Patienten abgestimmt. „Für uns und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Zertifizierung eine Bestäti- gung der täglichen Arbeit am Patienten, die mit viel Engagement und Sachkenntnis verbunden ist“, freut sich Geschäftsführer Dieter Brünink über das positive Urteil der Zertifizierungsge- sellschaft TÜV Rheinland. Bis zur Rezertifizie- rung in drei Jahren wird das Borromäus Hos- pital nun in jährlichen Überwachungsaudits links: überprüft. Freuen sich über die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland: (von rechts) Sarah Sebeke, Abteilungs- leitung Qualitäts- management und Organisationsent- wicklung und Borro- Geschäftsführer Dieter Brünink.
Im Blick OPERATIVE KORREKTUREN Borro bietet individualisierte Knie-Endoprothetik an „Ich hatte seit einigen Jahren starke Schmerzen im rechten Knie“, berich- tet Kornelia Kroon aus Uplengen/Remels. „Es war ganz nach außen ge- beugt und der Dauerschmerz nicht mehr zu ertragen.“ Sie entschied sich für eine Operation und daraufhin zügig im Gespräch mit Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie am Borromäus Hospital Leer, Dr. med. Werner Hettwer, MSc PhD, für ein neuartiges Verfahren. „Ich fühlte mich gleich gut aufgehoben und hatte jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen“, erzählt Kroon. „Frau Kroon ist die erste Patientin am ,Borro‘, (Knochen und Bänder) des Patienten an das Im- bei der die personalisierte Endoprothetik ge- plantat. Der Knochenverlust des Patienten wird plant und durchgeführt wurde“, teilt Chefarzt dabei auf ein Minimum reduziert und Band- Dr. Hettwer mit. Es handelt sich dabei um ein strukturen bleiben erhalten. „Das führt zu ver- Verfahren, das zunächst mit einer computerge- besserter Funktion, einem besseren Gelenkge- stützten Analyse der Bilddaten beginnt. Danach fühl und höherer Patientenzufriedenheit“, sagt wird im 3D-Drucker ein individuelles 3D-Modell Dr. Hettwer. In Ostfriesland sei die Anwendung des Kniegelenkes mit passenden Schnittscha- dieser neuwertigen Technologie einzigartig, so blonen erstellt, welches es so kein zweites Mal der Mediziner. oben: gibt. Mit deren Hilfe lässt sich die sogenannte Das individualisierte, maßangefertigte Die präoperative präoperative Vorplanung zuverlässig und prä- Implantat für Kornelia Kroon wurde in der Vorplanung lässt zise im OP-Saal umsetzen und der Gelenkersatz Schweiz hergestellt. „Aufgrund der schweren sich im OP-Saal zu- kann so ideal positioniert werden. Beinfehlstellung und einer Metallallergie war verlässig und präzi- Im Gegensatz zum konventionellen Verfah- zudem eine spezielle antiallergische Oberflä- se umsetzen und der ren wird der Gelenkersatz somit an den Pa- chenbeschichtung notwendig, die eigens für die Gelenkersatz kann tienten und dessen Anatomie angepasst, und Trägerin Frau Kroon angefertigt wurde“, erklärt so ideal positioniert nicht umgekehrt die körpereigenen Strukturen Dr. Hettwer. werden.
Im Blick Borrometer 9 Die Röntgenbilder zeigen die Beinstellung vor (links) und nach (rechts) der Operation. „Mein Wunsch ist, eines Tages schmerzfrei zu Auch die Patientin, die bereits 2006 ein künst- Oben: gehen und Fahrrad zu fahren“, sagt Kroon. Die liches Hüftgelenk erhalten hat, konnte nach der Im Gespräch: (von ersten Schritte dazu sind gemacht. Während Knie-OP wieder zeitnah die ersten Schritte lang- links) Patientin des Krankenhausaufenthaltes sam durch das Zimmer gehen. Kornelia Kroon mit erhielt sie unterstützend zeit- Neben dem künstlichen Knie- dem Leitenden nah Physiotherapie. Nach we- gelenk wurde dabei auch ein Oberarzt nigen Tagen konnte sie bereits „Man merkte mit zusätzliches Scharnier für den MU Dr. Heissam El- laufen. „Man merkte mit jedem jedem Tag eine kleine besseren Halt eingesetzt. Basyouni. Tag eine kleine Verbesserung“, „Unser Ziel ist es, den Pa- berichtet Kroon. Verbesserung.“ tienten die optimalen Bewe- Auch Gerda Fening aus Pa- Patientin Kornelia Kroon gungsmöglichkeiten zurück- penburg verlor immer mehr die zugeben – für mehr Mobilität Kraft in den Beinen, konnte sich und ein weitestgehend be- nicht einwandfrei bewegen. schwerdefreies Leben“, erläu- „Mir wurde die neue Technik tert Dr. Hettwer. dann sehr genau erklärt und sich viel Zeit für mich und meine Fragen genommen“, berichtet sie. Rechts: (von links) Patientin Gerda Fening bespricht mit Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD, Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie am Borromäus Hospital Leer, die Knie-OP.
Im Blick Borrometer 10 ENDOPROTHETIK Personalisierte Instrumente aus dem 3D-Drucker Auf Grundlage von Aufnahmen einer Computertomografie (CT) wird in der Abteilung der Orthopädischen Chirurgie im Borromäus Hospital im medizinischen 3D-Drucker ein passgenaues, individuelles Modell, das als Vorlage für die Hüft-Prothese dient, erstellt. Das Ziel: für den Patienten die optimale Mobilität im Alltag wiederherzustellen. „Jedes Gelenk, jede Knochenform und jede Ar- die andere Seite lange auf und entschied sich throseform ist im Detail bei jedem Patienten et- nun im Frühjahr aufgrund stärker werdender was unterschiedlich. Daher sollten auch künst- Beschwerden für den Eingriff und ein neues, auf liche Hüftgelenke die individuelle Anatomie den Patienten zugeschnittenes Verfahren. des Patienten wiederherstellen“, sagt Dr. med. Auf Grundlage von Aufnahmen einer Com- Werner Hettwer MSc PhD, Chefarzt der Ortho- putertomografie (CT) wurde im medizinischen pädischen Chirurgie am Borromäus Hospital 3D-Drucker ein passgenaues, individuelles Mo- Leer. Dafür ist zunächst einmal eine präzise dell, das als Vorlage für die Hüft-Prothese dient, Vorplanung notwendig, damit die Hüftprothese erstellt. Auch entsprechende Schnittschablonen den Patienten wieder optimal zu Mobilität im entstanden im 3D-Drucker, die später für den Alltag verhilft. passgenauen Sitz der Prothese patientenindi- So wie dem 59-jährigen Thomas Röben viduell angefertigt wurden. „Mit dem 3D-Druck aus Rhauderfehn. Über Jahre hatte er starke von meiner Hüfte und den Schablonen kann Oben: Schmerzen beim Gehen. „Ich sagte mir: Kurze man den Schnittpunkt später bei der OP genau Das künstliche Hüft- Strecken kann ich noch bewältigen. Aber man festlegen“, weiß auch Röben. Dabei fallen bei gelenk wird bei der verfällt sofort in eine Schonhaltung“, berichtet dem maßgeschneiderten Kunststoffmodell grö- Operation minimal- Röben. Vor rund 14 Jahren hatte der 59-Jährige ßere Nachkorrekturen, die mit Knochenverlust invasiv, durch eine bereits im „Borro“ eine künstliche Hüfte einge- einhergehen können, weg. möglichst kleine setzt bekommen, mit der er zufrieden ist. Auf- Das künstliche Hüftgelenk wird dabei mini- Einschnittstelle, ein- grund der Corona-Pandemie schob er die OP für malinvasiv, durch eine möglichst kleine Ein- gesetzt.
Im Blick Borrometer 11 links: Sind zufrieden mit dem Ergebnis nach der Operation: (von rechts) Leitender Oberarzt MU Dr. Heissam El-Basyou- ni, Thomas Röben aus Rhauderfehn und Funktionsober- arzt Dr. Tjark de Vries. schnittstelle, eingesetzt. „Im Vergleich zu der ERAS-Konzept (Early Rehabilitation after Sur- vorherigen Operation ist jetzt die Narbe wesent- gery = frühe Rehabilitation nach der Operation) lich kleiner“, berichtet auch Röben. Der Chirurg halbiert werden, so Dr. Hettwer. Durch diese setzt die Prothese dabei über den sogenannten modernen Verfahren steht die schnelle Gene- AMIS-Zugang (Anterior Minimally Invasive Sur- sung des Patienten noch mehr im Vordergrund. gery), ein – ein Operationsweg, bei dem Bänder, Die Vorteile der maßgeschneiderten Endopro- Nerven und Muskeln weitestgehend unver- thetik mittels AMIS und ERAS sind vielschich- sehrt bleiben. tig: Muskeln, Bänder und Weichteile werden „Inzwischen kann ich schon sehr gut laufen, geschont, durch ein spezielles Schmerzvorbeu- obwohl die OP erst vorgestern war. Das hat mich gungskonzept sind die Schmerzen nach der schon beeindruckt“, berichtet Röben nach der Operation reduziert, der Patient kommt schnel- OP. „Die Beinlänge von Herrn Röben konnte per- ler wieder aktiv auf die Beine, die Heilung wird fekt ausgeglichen werden“, erklärt Dr. Hettwer. beschleunigt, durch einen kleineren „Bikini- „Mit der neuen Hüfte können wir dem Patien- Schnitt“ entsteht eine geringere Narbenbildung ten das Leben und den Alltag ein bisschen ein- und der Patient kann das Krankenhaus schnel- facher und angenehmer gestalten“, freut sich ler eigenständig in sein gewohntes Umfeld ver- der Mediziner. So konnte auch die Verweildauer lassen. in Zusammenhang mit dem neu eingeführten links: Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD, Chefarzt der Ortho- pädischen Chirurgie am Borromäus Hospital Leer, bietet mit seinem Team individualisierte Endoprothetik für die Hüfte an.
Medizin kompakt FAKTENCHECK Darum ist Darmkrebsvorsorge so wichtig Laut der Deutschen Krebsgesellschaft zählt Darmkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu den drei häufigsten Krebserkrankun- gen in Deutschland. Es erkranken jährlich rund 33.000 Männer und 28.000 Frauen. Wie wichtig deshalb die Darmkrebsvorsorge ist, erläu- tert Dr. Martin Reckels, Chefarzt der Klinik Innere Medizin & Gastroen- terologie am Borromäus Hospital Leer, im Interview. Wann sollte man zur Vorsorge gehen? Viele Menschen befürchten, dass eine Männer ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jah- Darmspiegelung mit starken Schmerzen ren haben ein erhöhtes Erkrankungsrisi- verbunden ist… ko. Seit Ende vergangenen Jahres wird die Diese Angst ist unbegründet. Vor der eigent- Gruppe schriftlich über die Vorsorgeunter- lichen Untersuchung erhält der Patient eine suchung benachrichtigt, die in der Regel von Schlafspritze und „schläft“ während der Ko- den Krankenkassen bezahlt wird. loskopie. Unangenehm können das viele Trinken und der häufige Stuhlgang in der oben: Gibt es Corona bedingt einen Rückgang an Vorbereitung sein, um den Darm für die Wie wichtig die Vorsorgekoloskopien? Spiegelung zu entleeren. Wer auf eine Kolos- Darmkrebsvorsorge Leider ja. Die Termine werden nicht wahrge- kopie verzichten möchte, bei dem kann ein ist, erklärt Dr. Mar- nommen und das Problem damit aufgescho- Stuhltest durchgeführt werden. Hier wird tin Reckels, Chefarzt ben. Das Ergebnis ist: Patienten kommen in nach verstecktem Blut gesucht. Das Prob- der Klinik Innere die Sprechstunde, bei denen der Dickdarm- lem: Wenn der Tumor gerade nicht blutet, Medizin & Gastro- krebs bereits in einem fortgeschrittenen lässt sich auch kein Blut im Stuhl finden. Der enterologie am Stadium ist und die Heilungschancen da- Stuhltest ist also nur die zweitbeste Lösung Borromäus Hospital durch wesentlich geringer ausfallen. zur Vorsorge. Leer im Interview.
Medizin kompakt Borrometer 13 Warum ist gerade bei Darmkrebs die Vorsorge so Machen die Polypen Beschwerden? wichtig? Selten. Sie sind die Vorstufen zum eigent- Durch die Darmspiegelung lässt sich Darm- lichen Darmkrebs, der in der Anfangsphase krebs tatsächlich verhindern. Denn je eher oft ebenfalls nicht bemerkt wird. Es ist da- der Krebs erkannt wird, desto größer sind her wichtig, die Polypen bereits gleich bei die Heilungschancen. Nach Auswertung der der Vorsorgeuntersuchung zu entfernen und aktuellen ESTHER-Studie* vom Deutschen das Krebsrisiko dadurch zu minimieren. Pro- Krebsforschungszentrum im Zeitraum von blematisch dabei ist, dass bei Beschwerde- 2000 bis 2002 mit 9000 Teilnehmern hatten freiheit die Betroffenen sich gesund fühlen diejenigen Teilnehmer, die eine Vorsorge- und auf eine Vorsorgeuntersuchung verzich- Koloskopie wahrnahmen, ein um 60 Prozent ten. niedrigeres Risiko, an Darmkrebs zu sterben, als Studienteilnehmer, die das Vorsorge- Was kann man tun, um sein persönliches Risiko Angebot nicht in Anspruch nahmen. In der an Darmkrebs zu erkranken, zu senken? Screening-Gruppe lag das Risiko, an Darm- Das eigene Verhalten sollte überdacht wer- krebs zu versterben, in den zehn Jahren nach den. Die Reduzierung des Alkoholkonsums der Darmspiegelung sogar um circa 70 Pro- und von roter fleischreicher Kost sowie der zent niedriger. Griff zu ballaststoffreicher Kost wie Gemüse und mehr Bewegung wirken vorbeugend. Wie läuft die Untersuchung ab? Doch dies ist kein Garant dafür, nicht doch Bei der Koloskopie wird der Dickdarm als an Darmkrebs zu erkranken. Ganzes betrachtet. Das sogenannte Kolos- kop, ein schwarzer Schlauch, wird durch den Wer ist besonders gefährdet? After eingeführt. An dessen Ende befindet Es gibt bestimmte Risikogruppen, die beson- sich keine Kamera, sondern eine Lichtquelle ders gefährdet sind. Männer ab 50 und Fa- und ein Chip, der die Daten zu einem Mo- milienangehörige eines Krebspatienten ers- nitor sendet. Dann wird das Koloskop nach ten Grades, wie Geschwister, Eltern, Kinder, oben bis zum Übergang zwischen Dick- und sind besonders betroffen. Dies gilt auch für Dünndarm vorgeschoben – auf Höhe des Angehörige von Polypenträgern. An Darm- Endstücks des Blinddarms. Danach wird krebs zu erkranken, hängt vor allem mit der das Koloskop langsam wieder herausgezo- Erbanlage zusammen. Aber auch Diabetiker gen. Auf dem „Rückweg“ erfolgt die Über- und Patienten mit entzündlichen Darmer- prüfung des Dickdarms auf Veränderungen krankungen sind gefährdet. und Polypen (Schleimhautwucherungen). Gerade im rechten Teil des Dickdarms kön- nen diese bösartigen Polypen häufig flach und unscheinbar sein. Die Polypen werden *Epidemiologische Studie zu Chancen der Verhütung, entfernt, indem eine Metallschlinge um sie Früherkennung und optimierten Therapie chronischer herumgelegt wird, Strom zugeführt und da- Erkrankungen in der älteren Bevölkerung mit der Polyp abgeschnitten wird. Über das http://esther.dkfz.org/esther/ Koloskop wird der Polyp herausgezogen. Die Probe geht abschließend an den Pathologen, der das entnommene Gewebe unter dem Mikroskop untersucht. links: Dr. Martin Reckels ist Chefarzt der Klinik Innere Medizin & Gastroenterologie am Borromäus Hospital Leer.
Medizin kompakt Borrometer 14 PATIENTENSICHERHEIT Neue Anlage zur Endoskopaufbereitung geht in Betrieb Sie entspricht derzeit dem modernsten technischen Standard, hat im Nordwesten unter den Geräten der Firma Olympus ein Alleinstellungs- merkmal und gewährleistet ein hohes Maß an Patientensicherheit: Die neue Aufbereitungsanlage für die Endoskopie im Borromäus Hospital Leer wurde Mitte Februar das erste Mal in Betrieb genommen. Die An- schaffung wurde notwendig, da das vorherige Modell nicht mehr dem technischen Standard entsprach. In der Anlage werden Endoskope, mit denen ihn und das 13-köpfige Team, zu dem auch das beispielsweise Magen- und Darmspiegelungen MVZ Gastroenterologie (Praxis Dr. Viktor Engel- durchgeführt werden, nach mann) gehört, wurden durch den Richtlinien des Robert- die Neuanschaffung auch Ar- Koch-Instituts aufbereitet. beitsabläufe optimiert. Dabei bietet die neue Anlage „Mittels eines validier- Für die Einrichtung der neu- viele Vorteile: „Durch das Drei- ten Verfahrens wurde en Anlage waren umfang- Kammern-System können bis reiche Umbauarbeiten im maßgeblich die Sicher- zu neun Endoskope gleich- laufenden Betrieb notwendig. zeitig gereinigt werden. Die heit für Patienten und Deshalb wurde eine Interims- Zeitersparnis ist enorm und Personal erhöht.“ aufbereitung von Oktober ver- durch das Verfahren werden gangenen Jahres bis Februar Dr. Martin Reckels die Geräte geschont“, erläu- Chefarzt der Klinik für Innere 2021 im Kellergeschoss des tert Joachim Eyhusen, Kran- Medizin & Gastroenterologie Krankenhauses eingerichtet. kenpfleger für den Endosko- Im Zuge der Umbaumaß- piedienst und Teamleitung nahmen wurde ein zusätz- der internen Diagnostik. Für licher Raum geschaffen, eine neue Vollentsalzungsanlage und Druckluftanlage installiert sowie das Mo- biliar ausgetauscht und Boden- und Decken- arbeiten durchgeführt. Für die Aufbereitung der Medizinprodukte ist nun eine räumliche Tren- nung des reinen und unreinen Bereichs gestal- tet worden. Zum Ablauf der Endoskopieaufbereitung: Zu- nächst findet die Vorreinigung manuell unter voller Schutzausrüstung der Mitarbeitenden im unreinen Bereich statt. In Becken mit einem Gemisch aus Wasser und Multienzymreiniger werden dabei Eiweiße an den Endoskopen ge- löst. Danach säubert das Reinigungs- und Des- infektionsgerät mittels vollenthärtetem Wasser und einem Gemisch aus Peressigsäure, Reini- Links: gungsmittel und Aktivator bei maximal 60 Grad In der neuen Auf- die thermolabilen flexiblen Endoskope – ver- bereitungsanlage gleichbar mit einer Spülmaschine. „Ansonsten können durch das würden bei zu hoher Temperatur die empfind- Drei-Kammern- lichen Ummantelungen der Geräte platzen“, er- System bis zu neun klärt Eyhusen. Nach rund einer Stunde werden Endoskope gleich- die Geräte im reinen Arbeitsbereich dann ma- zeitig aufbereitet nuell überprüft und abschließend per Druckluft werden.
Medizin kompakt Borrometer 15 links: Freuen sich über die neue Aufbereitungs- anlage in der Endo- skopie: (von links) Joachim Eyhusen, Krankenpfleger für den Endoskopie- dienst und Dr. Mar- tin Reckels, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin & Gastro- enterologie. von Flüssigkeit befreit und wieder in das di- gitale System am Dokumentationsarbeits- IMPRESSUM platz eingepflegt, damit sie wieder für den nächsten Eingriff zur Verfügung stehen. Ein Herausgeber: weiterer Vorteil während der Aufbereitung Borromäus Hospital Leer gGmbH ist die Lagerung in Wannen, in denen die Kirchstraße 61-67, 26789 Leer Endoskope von der Vorreinigung bis zum Tel.: 0491 85-80 000 Einsatz am Patienten in Transportwagen Fax: 0491 85-80 009 Platz finden. www.borromäus-hospital-leer.de Dabei ist das neue System nur Mitarbeiter gebunden zugänglich und der gesamte Auf- Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: arbeitungsprozess lückenlos digital doku- Dieter Brünink mentiert, um sämtliche Aufbereitungsda- - Geschäftsführer - ten an Patienteninformationen zu koppeln. (Adresse siehe oben) „Es liegt ein höherer Sicherheitsstandard E-Mail: geschaeftsleitung@hospital-leer.de vor, da jeder Reinigungs- und Desinfek- tionsvorgang genau dokumentiert ist und Redaktionsleitung: die Anlage sensibel auf Veränderungen im Tanja Henschel (Adresse siehe oben) Reinigungsvorgang reagiert“, sagt Eyhusen. Mittels eines validierten Verfahrens wur- Satz & Druck: de maßgeblich die Sicherheit für Patienten Rautenberg Druck GmbH und Personal erhöht, ergänzt Dr. Martin Re- Blinke 8, 26789 Leer ckels, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin & Gastroenterologie. Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 15.05.2021 Das ‚Borrometer’ ist die Mitarbeiter- und Patienten- zeitschrift der Borromäus Hospital Leer gGmbH. Sie erscheint mehrmals im Jahr. Die Urheberrechte für alle Texte, Bilder und die Gestaltung liegen – soweit nicht anders angegeben – ausschließlich bei der Bor- romäus Hospital Leer gGmbH. Nachdruck, auch aus- zugsweise, nur mit Zustimmung des Herausgebers.
Medizin kompakt Borrometer 16 MINIMALINVASIVE CHIRURGIE Chirurgische Therapie ist essentiell bei Nierentumoren Tumore, Entzündungen oder funktionslose Nieren: Bei diesen Erkran- kungen kann eine Nierenentfernung notwendig sein. Humam Hatem, Leiter der Urologischen Laparoskopie (minimalinvasive Operation) im Borromäus Hospital Leer und Oberarzt in der Abteilung Urologie & Kinderurologie berichtet im Interview, wie die operative Behandlung von Nierenkrebs erfolgt. Dabei geht er genauer auf die laparoskopische Operationsweise (Schlüsselloch-Chirurgie oder minimalinvasive Chir- urgie) ein. Hier wird der operative Zugang durch kleine Öffnungen in der Bauchdecke vorgenommen. Wie häufig tritt Nierenkrebs auf? eine tastbare Raumforderung (Vorwölbung). Bösartige Nierentumore sind eine relativ Häufige Beschwerden sind Fieber, Gewichts- seltene Tumorerkrankung. Am häufigsten verlust, Blutarmut und ständige Abgeschla- tritt das Nierenzellkarzinom auf (90 Prozent genheit. aller Nierentumore). Deutschlandweit er- kranken laut Krebsdaten vom Robert-Koch- Wie werden die Tumore behandelt? Institut aus dem Jahr 2017 pro Jahr rund Die Haupttherapie der Nierentumore ist die 15.000 Menschen an diesem Tumor. chirurgische Behandlung. Je nach der Tu- oben: morgröße, -lage sowie des Alters des Patien- Bei laparoskopi- Mit was für Beschwerden haben es Betroffene ten und seiner Nierenfunktion wird entwe- schen Opera- zu tun? der eine vollständige Entfernung der Niere tionen werden die Nierenkarzinome verursachen im Frühsta- oder eine Teilentfernung durchgeführt. Die- Kameraoptik und dium selten Beschwerden. Im Rahmen der se Therapie erfolgt entweder durch einen of- die Instrumente für Abklärung werden über 50 Prozent der Nie- fenen Schnitt oder mittels minimalinvasiver den Eingriff durch rentumore per Zufall diagnostiziert. In acht Therapie (Schlüssellochtechnik). Die Unter- kleine Schnitte in bis zehn Prozent der Fälle sind typische Sym- suchung des Bauchraums erfolgt bei letzte- der Bauchdecke ein- ptome des Nierenkarzinoms festzustellen, rem Verfahren von innen mit einem Spezial- geführt. wie Blut im Urin, Flankenschmerzen und endoskop (Laparoskop).
Medizin kompakt Borrometer 17 Was versteht man in diesem Zusammenhang links: unter der Knopflochchirurgie/Schlüsselloch- Das CT zeigt eine Chirurgie? Einzelniere (links) Die Schlüsselloch-Chirurgie ist ein minimal- eines Patienten, die invasives Verfahren, indem die Kameraoptik mit zwei Tumoren und die Instrumente für den Eingriff durch befallen ist. Diese kleine Schnitte in der Bauchdecke eingeführt Tumore konnten im werden und keine offene Operation durch- Borromäus Hospital geführt werden muss. Die Kamera überträgt Leer laparoskopisch das Bild in vielfacher Vergrößerung auf ei- mit Erhaltung der nen Bildschirm. Die Operation kann so über- Niere entfernt wacht und präzise durchgeführt werden. werden. Die Laparoskopie (Bauchhöhlenspiegelung) laparoskopisch) sowie die Tumorlage und bietet im Vergleich zur offenen Therapie vie- der Gesundheitszustand des Patienten. Die le Vorteile. Durch die kleinen Öffnungen in totale Nierenentfernung erfolgt in über 90 der Bauchdecke entstehen keine größeren Prozent der Fälle im Borromäus Hospital Narben und weniger Wundheilungsstörun- Leer laparoskopisch. Die Nierenteilentfer- gen. Auch die Schmerzen fallen geringer aus. nung führen wir laparoskopisch bei ober- Durch die zehnfache Bildvergrößerung ist flächlichen kleinen Nierentumoren (kleiner der Operateur in der Lage, die kleinen Gefä- 4cm / pT1a) durch. Sonst werden die Nieren- ße zu versorgen, sodass die Blutung verrin- tumore offen entfernt. gert wird. Nach dem Eingriff werden weni- ger Schmerzmittel benötigt. Auch die Rate Warum ist eine Nierenerhaltungstherapie der Blutübertragung fällt geringer aus. Der sinnvoller? Patient kann nach kurzer Zeit nach Hause Eine komplette Nierenentfernung birgt ein entlassen werden und zu seinen alltäglichen erhöhtes Risiko, an kardiovaskulären Er- Aktivitäten zurückkehren. Eine spezielle Art krankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall der Laparoskopie ist das roboterunterstützte oder peripherer arterieller Durchblutungs- OP-Verfahren. störung zu erkranken. Zudem ist der Eingriff mit einer reduzierten Nierenfunktion ver- Wann ist eine totale Nierenentfernung bunden. (laparoskopische Nephrektomie) notwendig? Wenn die Nierenerhaltungstherapie für den Wann wird die Nierenteilentfernung Patienten nicht geeignet ist, sollte die Nie- mittels eines minimalinvasiven Verfahrens renentfernung am besten laparoskopisch durchgeführt? vorgenommen werden. Entscheidend da- Entscheidend ist die operative Expertise. Da- für, ob laparoskopisch oder offen operiert für werden die Hauptgefäße der Niere abge- wird, sind lokale Faktoren wie eine Tumor- klemmt, um die Blutzufuhr zu mindern. Der thrombose in der Hohlvene (Vena Cava) oder Operateur muss daraufhin zügig den Tumor schwierige anatomische Verhältnisse am von dem befallenen Teil der Niere herauslö- Nierenstiel. Es handelt sich dabei um eine sen und die Blutungsquellen versorgen. Die Einziehung an der Niere, an der sämtliche Niere darf bestmöglich maximal 20 Minuten Leitungsbahnen der Niere ein- und ausge- ohne Durchblutung stehen. Deshalb ist die hen. Natürlich ist bei lokal fortgeschrittenen laparoskopische Nierenteilentfernung eine Tumoren mit Infiltration in die Nachbaror- große Herausforderung für jeden Operateur. gane der offene Zugang sinnvoll. Die Entfer- nung von funktionslosen Nieren lassen sich ebenfalls oft laparoskopisch planen. Wann ist eine Nierenteilentfernung links: (Erhaltungstherapie) möglich? Oberarzt Humam Da die meisten Tumore im Frühstadium Hatem leitet seit entdeckt werden, besteht die Möglichkeit, rund eineinhalb eine Nierenerhaltungstherapie anzubieten. Jahren den Be- Gemäß der europäischen Leitlinie wird die- reich Urologische se Therapie bei Tumoren kleiner als sieben Laparoskopie in der Zentimeter angestrebt. Der Erhalt des nicht Abteilung Urologie tumorbefallenen Nierengewebes sollte un- & Kinderurologie im bedingt bei Einzelnieren oder bei beidseiti- Borromäus Hospital gen Tumoren bedacht werden. Zu berück- Leer. sichtigen sind dabei der Zugang (offen oder
Borro intern Borrometer 18 ENTLASSUNGSMANAGEMENT „Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist besonders wichtig“ Fingerspitzengefühl, Sorgfalt und vor allem Einfühlungsvermögen: Für den Aufgabenbereich im Entlassungsmanagement am Darmzentrum im Borromäus Hospital Leer geht Christopher Hermes sehr sensibel und individuell auf den jeweiligen Patienten ein. Seit Mai dieses Jahres hat er die Teamleitung des Entlassungsmanagements übernommen. Der 29-Jährige ist gelernter Gesundheits- und Darüber hinaus hat Christopher Hermes zum Oben: Krankenpfleger sowie Sozialarbeiter und unter- 1. Mai dieses Jahres die Teamleitung des vier- Christopher Hermes stützt speziell an Krebs erkrankte Patienten köpfigen Entlassungsmanagements übernom- (links) ist wichtiger bei der beruflichen Wiedereingliederung, leitet men. Die vorherige Teamleitung Gertrud Abels Ansprechpartner für Rehamaßnahmen ein oder stellt den Kontakt wechselte in den Ruhestand. Das Entlassungs- die Patienten und zu Selbsthilfegruppen her. „Die interdisziplinä- management schlägt eine Brücke zwischen der hat die Teamleitung re Zusammenarbeit intern und extern ist hier stationären Krankenhausversorgung und dem des Entlassungs- besonders wichtig“, erklärt Hermes. Als Netz- Übergang in eine weitergehende medizinische, managements über- werker zwischen Patient, Angehörigen, onko- rehabilitative oder pflegerische Betreuung, um nommen. logischen Praxen, Fachberatungsstellen und einen nahtlosen Übergang in eine andere Ver- beispielsweise Palliativstützpunkten ist Chris- sorgung sicherzustellen. topher Hermes zentraler Ansprechpartner für alle Belange des Patienten. Dies betrifft Fragen zur Versorgung, Unterstützung und gesetzlicher Hilfen, die über die Krankenhausbehandlung hinausgehen. „Sensible Gespräche finden dabei häufig statt“, berichtet Hermes, da im Rahmen einer Krebsdiagnose oftmals auch Möglichkei- ten der häuslichen Versorgung Beratungsinhalt sind. „Gerade im Rahmen der Diagnose Krebs strömt vieles auf die Patienten ein, die dann Unterstützung und eine sensible Beratung be- nötigen.“ Darüber hinaus steht er im stetigen KONTAKT Austausch beispielsweise mit der Palliativpfle- gefachkraft oder der Onkologischen Pflegefach- Christopher Hermes kraft. Dazu zählen tägliche Kurzgespräche mit Telefon: 0491 85-28 500 | Fax: 0491 85-28 509 letzterer und die teamübergreifende Zusam- christopher.hermes@hospital-leer.de menarbeit.
Borro intern Borrometer 19 HOCHSCHULPRÜFUNG Dr. Thomas Günzel habilitiert Sein Habilitationsverfahren, die höchstmög- Links: liche Hochschulprüfung in Deutschland, hat Priv.-Doz. Dr. med. Priv.-Doz. Dr. med. habil. Thomas Günzel erfolg- habil. Thomas reich im Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohren- Günzel habilitierte heilkunde an der Philipps-Universität Marburg zu dem wissen- abgeschlossen. Zugleich erhielt er die Lehrbe- schaftlichen Thema fugnis zum Hochschullehrer. Weiterhin wurde „Verschiedene der Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Aspekte zur mo- Plastische Operationen, Stimm- und Sprachstö- dernen Diagnostik rungen von der Universität Marburg zum Pri- und Messverfahren vatdozenten (Priv.-Doz.) ernannt. in der HNO-Heil- 2009 hat Priv.-Doz. Dr. med. habil. Thomas kunde“. Günzel mit der studentischen Lehre an der Philips-Universität Marburg begonnen. Der Nach Bekanntgabe seiner erfolgreich abge- gebürtige Magdeburger entschloss sich vor schlossenen Habilitation sorgte die Nachricht fast zwölf Jahren zu diesem Schritt, als er vom für Anerkennung und Staunen im Bekannten- damaligen Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Jochen kreis, da der Facharzt sein Engagement über Alfred Werner, darauf angesprochen wurde. Zu Jahre geheim hielt. Nun wird der 57-Jährige der Zeit war Dr. Günzel Chefarzt der HNO-Klinik weiterhin mehrmals im Jahr an der Universität in Frankfurt (Oder). Mit seinem Umzug nach Marburg lehren, da die Ernennung als Privat- Ostfriesland 2014 in die gemeinsame HNO-Pra- dozent an die regelmäßige Lehre gekoppelt ist. xis mit Dr. med. Johann Jahn und im Belegarzt- Der Facharzt wird Leer trotzdem weiter erhal- system am Borromäus Hospitals Leer verfolgte ten bleiben, da er darüber hinaus keine weitere er die Habilitation weiter. „Als niedergelassener Lehrtätigkeit oder Professur anstrebt: „Ich bin Arzt ist dies schon ungewöhnlich, da sehr zeit- mit meiner Praxis, dem Belegarztsystem und intensiv“, berichtet Dr. Günzel, dessen Habili- der erfolgreichen Habilitation sehr zufrieden“, tationsschrift den Titel „Verschiedene Aspekte sagt Dr. Günzel. zur modernen Diagnostik und Messverfahren „Den Anstrengungen von Dr. Günzel zolle ich in der HNO-Heilkunde“ trägt. Die Schrift ist ein meinen vollsten Respekt. Die erfolgreich abge- Querschnitt aus der praktischen Arbeitserfah- schlossene Habilitation ist eine Bereicherung rung des Mediziners. für das Borromäus Hospital“, teilt Borro-Ge- schäftsführer Dieter Brünink mit. VIDEOFORMAT STIPPVISITE Film ab: „Borro“ wieder im TV zu sehen Das Videoformat „Stippvisite – gesundheit + le- Links: ben“ der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft ist Medizinische wieder gestartet. In der monatlichen Gesund- Themen verständ- heitssendung, an der sich auch das Borromäus lich erklärt: (von Hospital Leer beteiligt, erfährt der Zuschauer links) Im Studio unter anderem alles Wissenswerte über die von ems TV klären Fachabteilungen in den Verbundhäusern der Moderator Thorsten St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, wird auf Krieger und Dr. Tanja Besonderheiten und Alleinstellungsmerkma- Rudolph-Steininger, le aufmerksam gemacht und erhält Einblicke tal. Darüber hinaus wird ein Blick auf die Pallia- Sektionsleitung in den Klinikalltag. In der ersten Sendung in tivversorgung in den Krankenhäusern in Sögel Schulterchirurgie im diesem Jahr beantwortet Dr. Tanja Rudolph- und Lingen geworfen. Borromäus Hospi- Steininger, Sektionsleitung Schulterchirurgie Neben dem monatlichen Ausstrahlungstermin tal Leer, wichtige im Borromäus Hospital Leer, alle Fragen rund im Kabel-TV sind die Folgen jederzeit in der Fragen rund um das um das Thema Schulterschmerz. Dazu gibt es Mediathek von ems TV, auf den TV-Geräten im Thema Schulter- praktische Tipps für zuhause aus dem Papen- Hospital und auf dem YouTube-Kanal des Bor- schmerz. burger Reha-Centrum (Parc) im Marien Hospi- romäus Hospitals Leer online abrufbar.
Gut aufgehoben Borrometer 20 Die Würde des Menschen in Coronazeiten Jeder ist auf seine ganz eigene Art von der Coronapandemie betroffen. Ihre Gedanken zur aktuellen Situation beschreibt die katholische Kran- kenhausseelsorgerin am Borromäus Hospital Leer Helen Reiners. Seit über einem Jahr kämpfen Patientinnen von anderen – und wieviel bleibt im Verborgenen? Oben: und Patienten, die sich mit Corona infiziert ha- Seine Königsfiguren wollen eine Antwort geben: In der Kapelle des ben, ums Überleben. Die Krankheit belastet alle. Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Borromäus Hos- Wenn Patientinnen und Patienten auf dem Größe und Würde im Verborgenen. So berühren sie pitals Leer haben Bauch liegend beatmet werden, wenn Mitarbeite- die Betrachterinnen und Betrachter. „Menschenbilder“ rinnen und Mitarbeiter sich tagein tagaus mit dem Oft fühlen wir uns aber gar nicht königlich, son- in den Bankreihen Elend dieser Krankheit auseinandersetzen müs- dern schwach und alleingelassen, besonders in Platz genommen. sen, dann kommen alle an ihre Grenzen. Krisensituationen. So müssen sich auch die Jünger Da stellt sich manchmal die Frage: Was ist der gefühlt haben, als Jesus am Kreuz starb. Schwach Mensch dann noch? Wer bin ich denn noch? und alleingelassen. Zunächst einmal bin ich ein Mensch, mit einem „Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen.“ ganz individuellen Charakter und Aussehen, mit So heißt es bei Johannes 14.18. Ich höre da eine Zu- Stärken und Schwächen, mit Verletzungen, Nar- sage: Ich gebe euch neue Kraft, ich werde euch eure ben, Ecken und Kanten. Jeder Mensch auf dieser Würde zurückgeben. Welt hat einen Wert, eine Würde, einen Sinn – egal Jesus verspricht seinen Frieden und seinen Se- wie er lebt, egal, ob krank und schwach oder voller gen. Im Lateinischen bedeutet segnen, gesegnet Energie. „Die Würde des Menschen ist unantast- werden: benedicere – Gutes sagen, sich Gutes zu- bar“, so steht es schon im Grundgesetz. sprechen lassen. Der Psalmbeter aus dem Psalm 8 macht es noch Und auch wir können seinen Segen empfangen deutlicher: und niemand kann uns diesen Segen nehmen. „Was ist der Mensch? Du hast ihn nur wenig ge- Patienten und Patientinnen, Gäste und Mitar- ringer gemacht als Gott, du hast ihn gekrönt mit beitende sind in den nächsten Wochen eingeladen, Pracht und Herrlichkeit.“ einzeln in die Kapelle zu kommen, sich in Ruhe ne- Ich, ein Mensch bin also ein König. Ich, ein ben die Menschen auf den Bildern zu setzen und Mensch habe also eine Königswürde. Ist also jeder sich der eigenen Würde wieder neu bewusst zu Mensch ein König, ein Mensch mit einer ganz be- werden. Um sich wieder als Mensch zu fühlen mit sonderen Würde? königlicher Würde. In der Kapelle haben wir Menschenbilder in die links: Bänke gesetzt. Autorin dieses Menschen aus verschiedenen Ländern, in unter- Beitrags ist Helen schiedlichen Situationen. Sie halten gekrönte Holz- Reiners, Pastoral- figuren in den Händen. Diese Königsskulpturen hat referentin und ka- der Bonner Künstler Ralf Knoblauch geschaffen. Er tholische Kranken- schnitzt seit vielen Jahren Königinnen und Könige hausseelsorgerin am und beschäftigt sich mit der Frage: Wie viel Würde Borromäus Hospital kommt jedem Menschen zu – von Gott – von sich – Leer.
„Een Koppke Tee mit …“ Borrometer 21 INTERVIEW „Alle ziehen an einem Strang“ Die Reinigung des OP-Bereichs, das Spülen des Geschirrs vom Mittag- essen der Patienten, die Grundreinigung der Betten oder das Säubern der Patientenzimmer und Nebenbereiche: Diese Aufgaben sind fester Bestandteil des Krankenhausbetriebs. Die 57-jährige Helga Röhling ist Ansprechpartnerin für die sogenannte Objektleitung im Borromäus Hospital Leer. Bei „Een Koppke Tee mit…“ erzählt sie von ihrem Aufga- benbereich. Was sind Ihre Aufgaben in der Objektleitung? ren Dienstpläne koordiniert, Abrechnungen gemacht, Bestellungen aufgenommen und Helga Röhling: Zu meinen Aufgaben gehört Gespräche geführt werden müssen. Ich bin u.a. die Aufsicht und Koordinierung der direkter Ansprechpartner für diese Mitar- Bettenzentrale, der Reinigung der OP-Säle, beiter aber natürlich helfe ich auch, wenn in der Spülzentrale, des Hol- und Bringediens- anderen Abteilungen sich Fragen ergeben. tes und der Unterhaltsreinigung, zu der die Patientenzimmerreinigung und Reinigung Was wünschen Sie sich? der Nebenbereiche gehören. 2007 habe ich die Objektleitung übernommen und ab Helga Röhling: Es ist alles schnelllebiger und diesem Zeitpunkt ausgeweitet und weiter- hektischer geworden. Die Zeit fehlt oftmals. entwickelt. Das war ein großer Schritt. Für Ich würde mir wünschen, dass es etwas ru- diese Aufgaben muss man vor allem gut higer wird und es mehr Zeit für Absprachen organisieren können. Am Anfang war die gibt. Übernahme der Bereiche nicht einfach, aber das ganze Team hat mitgezogen und mich Was verbinden Sie mit dem „Borro“? unterstützt. Helga Röhling: Es herrscht bei uns ein tolles, Was hat sich in Ihrem Aufgabenbereich gemeinsames Teamgefühl. Alle ziehen an verändert? einem Strang – von jungen neuen Mitarbei- terinnen bis hin zu erfahrenen. Auch die Zu- Helga Röhling: Zum 1. Juni dieses Jahres ar- sammenarbeit mit den Pflegefachkräften beite ich seit 20 Jahren im „Borro“. In dieser auf den Stationen klappt sehr gut. Besonders Zeit hat sich vieles verändert. Das zeigt sich freut uns aber, dass die Reinigung bei vielen in ganz praktischen Dingen: Während wir zu Patienten gut ankommt und positive Rück- meinen Anfängen ein Tuch in drei verschie- meldungen gegeben werden. denen Farben für eine Station in Benutzung hatten mit einem Desinfektionsmittel, ver- wenden wir heute für jedes Zimmer drei verschiedene Tücher. Jede Reinigungskraft hat einen eigenen Reinigungswagen, der für links: ihre zuständigen Bereiche aufgebaut ist. 60 Hat den Überblick Mitarbeiter arbeiten in diesen Bereichen, de- über die Objektlei- tung im Borromäus Hospital Leer: Helga Röhling koordiniert u.a. die Bettenzen- trale, Spülzentrale, die Reinigung des OP-Bereichs, die Unterhaltsreinigung und den Hol- und Bringedienst.
Etenstied Borrometer 22 KOCHREZEPT Sommerbowl mit Blumenkohl, Paprika, Zucchini und Heidelbeeren* Zutaten für 4 Personen Zubereitung: Oben: 1 kleiner Blumenkohl 1. Blumenkohl waschen und in walnuss- WISAG Catering 8g Currypulver große Stücke zerteilen. Blumenkohlstücke 16 ml Olivenöl mit Currypulver, Salz und etwas Olivenöl 120 g Paprika, gelb marinieren und bei 150 °C Umluft im Ofen 120 g Paprika, rot rösten. 200 g Zwiebeln, rot 2. Paprika, Zwiebeln und Zucchini in 3 x 3 cm 100 g Zucchini, gelb große Stücke schneiden. Die Gemüsestücke 100 g Zucchini, grün ebenfalls mit Salz, Öl und Thymian marinie- 4g Thymian, gerebelt ren und separat im Ofen bei 150 °C für circa 200 g Mehrkornbrot 10-15 Minuten rösten. 100 g Salatmix 3. Brot in kleine Würfel schneiden und in der 12 g Heidelbeeren Pfanne mit etwas Öl anrösten. 8g Sonnenblumenkerne 4. Aus Sojajoghurt, Sojadrink, Petersilie und Schnittlauch ein Dressing herstellen. Mit Dressing Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschme- 80 ml Sojadrink Natur cken. 200 ml Sojajoghurt Natur 5. Salat in die Bowl geben und ein wenig 20 g Schnittlauch Dressing darauf verteilen. Die restlichen Zu- 40 g Petersilie, kraus taten separat nebeneinander auf dem Salat 8g Paprikapulver, edelsüß anrichten. Erneut etwas Dressing darüber Salz, Pfeffer geben und mit Sonnenblumenkernen und Heidelbeeren garnieren. Tipp: Statt Heidel- beeren passen auch Granatapfelkerne dazu. *mit freundlicher Genehmigung der WISAG Catering
Unser Ärzte-Team Borrometer 23 anästhesie, schmerz- und operative klinik innere medizin intensivmedizin Chefarzt Dr. med. Dietrich Keller Chefarzt Dr. med. Martin Reckels Chefarzt Sven Gerald Wacker Telefon 0491 85-70 000 Telefax 0491 85-70 009 ambulatorium@hospital-leer.de Telefon 0491 85-75 000 Telefax 0491 85-75 009 sekretariat.innere@hospital-leer.de orthopädische chirurgie und endoprothetik plastische-, hand- und ästhetische chirurgie Chefarzt Dr. med. Chefarzt Dr. med. Knut Busching Werner Hettwer MSc PhD Telefon 0491 85-77 000 Telefon 0491 85-60 300 Telefax 0491 85-77 009 Telefax 0491 85-60 309 sekretariat.phc@hospital-leer.de mvz.orthopaedie@hospital-leer.de allgemein- und viszeralchirurgie unfall- und wiederherstellungschirurgie Chefarzt Michael Schinagl Chefarzt Dr. med. Andreas Weinbecker Telefon 0491 85-60 100 Telefon 0491 85-60 300 Telefax 0491 85-60 309 Telefax 0491 85-60 309 sekretariat.mvz@hospital-leer.de sekretariat.unfallchirurgie@hospital-leer.de gynäkologie und geburtshilfe urologie und kinderurologie Chefarzt Bruno Wennemann Chefarzt Dr. med. Jörg Leifeld Telefon 0491 85-78 000 Telefon 0491 85-76 000 Telefax 0491 85-78 009 Telefax 0491 85-76 009 sekretariat.gynaekologie@hospital-leer.de sekretariat.urologie@hospital-leer.de MVZ Nordicum Chefarzt Dr. med. Kris Vanhecke Chefarzt Lars Venhoff belegabteilung für hals-nasen-ohren-heilkunde Chefarzt Dr. med. Gunnar Krause sowie kopf- und halschirurgie Telefon 0491 927 600 Praxis Dr. med. Johann Jahn, Adresse Bürgermeister-Ehrlenholtz-Str. 1 Priv.-Doz. Dr. med. habil. 26789 Leer Thomas Günzel Telefon 0491 65 84 0 Telefax 0491 65 85 9 info@hno-praxis-leer.de Adresse Steinburgsgang 4, 26789 Leer Gastroenterologie & Innere Medizin 0491 85-60 200 Allgemein- & Viszeralchirurgie 0491 85-60 100 Praxis Dr. med. Sven Löwe Orthopädie 0491 85-60 300 Telefon 0491 51 12 Gynäkologie 0491 85-60 400 Adresse Ledastraße / Ecke Ostersteg, Anästhesie 0491 85-60 500 26789 Leer Neurochirurgie 0491 85-60 600 Neurologie und Psychiatrie 0491 2725
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