Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...

 
WEITER LESEN
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
AUSGABE
                                                 2| 2021

TÜV Rheinland
bescheinigt „Borro“
hohen Qualitätsstandard
Versorgung stetig
weiterentwickeln
                          Personalisierte
Darmkrebsvorsorge         Endoprothetik
Der Faktencheck           Neue Lebensqualität
im Interview              für den Patienten
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Wichtige Rufnummern

 Wir sind für Sie da!
 Zentrale Rufnummer...................... 0491 85-0
 Zentrale Faxnummer...................... 0491 85-80 009
 Zentrale E-Mail-Adresse................ info@hospital-leer.de
 Homepage.......................................... www.borromäus-hospital-leer.de

 Wichtige Rufnummern:
 Polizei................................................... 110
 Feuerwehr.......................................... 112
 Rettungsdienst / Notarzt............... 112
 Bereitschaftsdienstpraxis............. 116 117
 Giftnotruf........................................... 0551 / 19 24 0
 Kinder- und Jugendtelefon........... 0800 / 11 10 33 3
 Elterntelefon...................................... 0800 / 11 10 55 0
 Evangelische Telefonseelsorge.... 0800 / 11 10 11 1
 Katholische Telefonseelsorge...... 0800 / 11 10 22 2
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Im Vertrauen

Liebe Leserin,
lieber Leser,

 unser „Borro“ ist ein Dreh- und Angelpunkt der medizinischen und pfle-    leitthemai
 gerischen Versorgung: Patientinnen und Patienten nehmen unsere Hil-
                                                                           Individualisierte
 fe in Anspruch, weil sie erkrankt sind und sich Heilung oder Linderung
                                                                           Endoprothetik............................. 4 / 5
 versprechen. Angehörige, wie Freunde oder Verwandte, besuchen ihre
 Liebsten, um Trost oder Beistand zu geben. Das hat sich auch in Zeiten    Optimale Mobilität
 der Corona-Pandemie grundsätzlich nicht verändert. Doch wir alle sind     im Alltag erreichen..................... 8 / 9
 nach wie vor unter sich verändernden Rahmenbedingungen gefordert,         Maßgeschneiderte
 gemeinsam der Pandemie entgegen zu treten.                                Hüftprothesen........................ 10 / 11

 Gemeinsam haben wir als Borromäus Hospital auch nach intensiver Vor-      borroi
 bereitungszeit zum ersten Mal das Qualitätssiegel vom TÜV Rheinland
 erhalten und wurden nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.      Initiative WERTGESCHÄTZT............6
 Bewertet wurden unter anderem die Themenbereiche der Digitalisie-         „Borro“ erhält Qualitätssiegel.......7
 rung, Patientensicherheit, Pflegemanagement und interne Kommuni-          Fingerspitzengefühl gefragt . .... 18
 kation. Dieser Erfolg ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuzu-   Dr. Thomas Günzel habilitiert.... 19
 schreiben, die stets mit viel Engagement bei der Sache sind.
                                                                           wisseni
 Auch in diesem Zusammenhang sind unsere Mitarbeiterinnen und Mit-
 arbeiter der Grundpfeiler unseres Krankenhauses. Deshalb möchten wir      So wichtig ist die
 den Fokus auf die Gesundheit und Wertschätzung der Beschäftigten le-      Darmkrebsvorsorge ............. 12 / 13
 gen und damit einen individuellen Beitrag für jeden Einzelnen leisten.    Neue Anlage zur
 Dabei erhalten wir seit kurzem Unterstützung von der Initiative WERT-     Endoskopaufbereitung ....... 14 / 15
 GESCHÄTZT der Betriebskrankenkassen. Ein erstes Angebot zum aktiven       Minimalinvasive
 Mitmachen rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement wurde            Chirurgie ................................. 16 / 17
 bereits umgesetzt. Erfahren Sie mehr dazu auf den folgenden Seiten.
                                                                           buntesi
 Darüber hinaus setzt das Borromäus Hospital Leer über die Grenzen Ost-
 frieslands hinaus ein Zeichen in Sachen personalisierter Endoprothetik.   Die Würde des Menschen . ......... 20
 Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie, Dr. med. Werner Hettwer, MSc       Interview:
 PhD, wendet dabei ein Verfahren beim Knie- und Hüftersatz an, das zu-     Helga Röhling erzählt . ................ 21
 nächst mit einer computergestützten Analyse der Bilddaten beginnt.        Sommerbowl ................................. 22
 Danach wird im 3D-Drucker ein individuelles 3D-Modell des Gelenkes
 mit passenden Schnittschablonen erstellt. Im Gegensatz zum konven-
 tionellen Verfahren wird der Gelenkersatz dabei an den Patienten und
 dessen Anatomie angepasst, und nicht umgekehrt die körpereigenen
 Strukturen des Patienten an das Implantat.

 In der aktuellen Sommerausgabe des „Borrometers“ erfahren Sie dar-
 über hinaus mehr über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
 zum Videoformat „Stippvisite“, an dem sich unser Hospital wieder be-
 teiligt. Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim Durchblättern.

 Ihr Dieter Brünink
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Im Fokus                                                                                     Borrometer       4

INDIVIDUALISIERTE ENDOPROTHETIK

  Erhöhte Patientensicherheit
  und gesteigerte Versorgungsqualität
Ein technologisches Upgrade ermöglicht der orthopädischen Chirurgie
am Borromäus Hospital Leer ab sofort mit Hilfe einer 3D-Planungssoft-
ware für Hüftendoprothesen, den Hüftersatz passgenau zu platzieren
und die individuelle Ausrichtung der Gelenkkomponenten schon vor der
Operation in allen drei Dimensionen am Computer vorzuplanen.

    „Damit ermöglicht das neue System perso- operativ direkt ausgewertet, überprüft und das
  nalisierte dreidimensionale Planungen für alle weitere Vorgehen im OP ggf. individuell ange-
  Patienten, die ein Hüftgelenk-                                  passt werden. „Eine intraope-
  ersatz benötigen“, erläutert Dr.                                rative Kontrolle während der
  med. Werner Hettwer MSc PhD,                                    OP ist mit wenig Aufwand
  Chefarzt der Orthopädischen         „Eine intraoperative        möglich“, so Dr. Hettwer. „Die
  Chirurgie am Borromäus Hos-         Kontrolle während der       vorhandene        Ausstattung
  pital Leer. Neu ist außerdem,       OP ist mit wenig            musste  hierfür  lediglich um
  dass während der OP gemach-                                     die Software und ein Tablet
                                      Aufwand möglich.“
  te Röntgenbilder der Hüfte                                      erweitert werden, um mittels
  jetzt im OP digital direkt auf      Dr. med. Werner Hettwer     Bildverstärker vergleichbare
  das Tablet des Chirurgen über-      MSc PhD                     Kontrollmechanismen und
  tragen werden können, um so         Chefarzt der                Präzision zu erreichen, wie
  die Übereinstimmung mit der         Orthopädischen Chirurgie    beispielsweise durch Naviga-
  Vorplanung sicherzustellen.                                     tions- oder Robotersysteme
    Das heißt: Die präoperative                                   – nur wesentlich effektiver
  Planung zum Hüftgelenker-                                       und rentabler“, erläutert Dr.
  satz kann während des Ein-                                      Hettwer. „Mithilfe des Soft-
  griffs auf dem Tablet in einem                                  ware-Planungssystems für
  virtuellen 3D-Modell visualisiert und mit der den OP erhöhen wir die Patientensicherheit
  Übertragung aktueller Bilder abgeglichen wer- und steigern die Versorgungsqualität.“
  den. Diese Bilder können vom Chirurgen intra-

                                                                                                   Unten:
                                                                                                   Mit Hilfe einer 3D-
                                                                                                   Planungssoftware
                                                                                                   für Hüftendoprothe-
                                                                                                   sen ist es möglich,
                                                                                                   den Hüftersatz pass-
                                                                                                   genau zu platzieren
                                                                                                   und die individuelle
                                                                                                   Ausrichtung der
                                                                                                   Gelenkkomponen-
                                                                                                   ten schon vor der
                                                                                                   Operation in allen
                                                                                                   drei Dimensionen
                                                                                                   am Computer vorzu-
                                                                                                   planen.
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Im Fokus                                                                                       Borrometer       5

   Neben einer weiteren Klinik in Süddeutsch-       eingeladen, um im kommenden Herbst dort          Oben:
 land, ist die Abteilung für Orthopädische Chir-    erste Erfahrungen mit diesem 3D-Planungs-        Dr. med. Werner
 urgie am „Borro“ bisher die einzige in Deutsch-    system zu präsentieren. „Ich freue mich schon    Hettwer MSc PhD,
 land, die diese neuartige Planungssoftware der     darauf, unser Fachwissen und unsere Erfahrung    Chefarzt der Ortho-
 Firma Medacta in der Endoprothetik im tägli-       mit diesem neuen 3D-Planungssystem am Bor-       pädischen Chirurgie
 chen Arbeitsfeld nutzt. Aufgrund dieser Exper-     ro auch an andere Kollegen in Deutschland, Ös-   am Borromäus Hos-
 tise wurde Dr. Hettwer bereits zu einem inter-     terreich und der Schweiz weiterzugeben“, sagt    pital Leer, wird auf
 nationalen Fachsymposium nach München              Dr. Hettwer.                                     dem internationalen
                                                                                                     Fachsymposium in
                                                                                                     München das im
                                                                                                     „Borro“ neu einge-
                                                                                                     setzte 3D-Software-
                                                                                                     Planungssystem
                                                                                                     vorstellen.

                                                                     KONTAKT

                                                   Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD
                                                   Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie
                                                   Kirchstraße 61-67
                                                   26789 Leer | Ostfriesland
                                                   Telefon: 0491 85-60 300
                                                   Fax: 0491 85-60 309
                                                   mvz.orthopaedie@hospital-leer.de
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Bi uns to Huus                                                                                           Borrometer     6

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

  Energie gewinnen
  im Gesundheitsparcours
Mehr Wertschätzung im Berufsalltag, die Stärkung der eigenen Gesund-
heit, größere Zufriedenheit und die Pflege gemeinschaftlicher Werte:
Gemeinsam mit der Initiative WERTGESCHÄTZT möchte das Borromäus
Hospital Leer den Fokus auf die Gesundheit und Wertschätzung der Mit-
arbeitenden für ein ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanage-
ment (BGM) legen. Dafür wurde bereits von einem Steuergremium die
Zielsetzung abgesteckt und eine erste Maßnahme umgesetzt. Weitere
Aktionen sind bereits in Planung.

  Beim Gesundheitsparcours im Mai konnten die                                                                 Links:
  Mitarbeitenden herausfinden, was ihnen guttut                                                               Die eigene Gesund-
  und woraus sie Kraft schöpfen können. Im Ein-                                                               heit stärken: Im
  gangsbereich des Hospitals nutzten viele von                                                                Eingangsbereich des
  ihnen an mehreren Informationswänden die                                                                    Borromäus Hospi-
  Möglichkeit, ihre eigene Gesundheit und das                                                                 tals Leer konnten
  eigene Wohlbefinden zu reflektieren. In dem                                                                 Mitarbeitende den
  Parcours standen den Mitarbeitenden drei ver-                                                               Gesundheitspar-
  schiedene Stationen zur Auswahl, in denen sie                                                               cours austesten und
  verschiedene Informationen und Tipps zum Le-                                                                für sich wichtige
  sen, Hören, Sehen und aktiv werden erhielten                                                                Alltagstipps und
  und diese auch mit nach Hause                                                                               Übungen mitneh-
  nehmen konnten.                         „Die schwierigste Zeit                                              men.
    So griff die erste Station
                                          in unserem Leben ist
  Inhalte rund um das Thema
  Stress auf und gab Antworten
                                          die beste Gelegenheit,
  auf die Fragen: Wie entsteht            innere Stärke zu
  Stress?, Was treibt den Mit-            entwickeln.“
  arbeitenden an?, Wie können
                                          Dalai Lama
  stressige Situationen besser                                          Der achtsame Umgang mit
  gemeistert werden?                                                  der eigenen Person und dessen
    In einer weiteren Station wurde der Fokus auf Umwelt stand bei der letzten Station im Mittel-
  die innere Stärke, die Resilienz, gelegt. Hier wur- punkt. Rituale und Übungen konnten direkt im
  den den Mitarbeitenden praktische Tipps und Arbeitsalltag ausprobiert und eingebaut wer-
  Übungen an die Hand gegeben, wie die eigene den.
  Resilienz ausgebaut werden kann.

                                                 INITIATIVE WERTGESCHÄTZT

                               WERTGESCHÄTZT ist eine Initiative von Betriebskrankenkassen, die Kran-
                               kenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei der Umsetzung des Betrieblichen
                               Gesundheitsmanagements (BGM) unterstützt. In direkter Zusammen-                links:
                               arbeit mit den Einrichtungen wird eine gesundheitsfördernde und wert-          Viele Tipps zum
                               schätzende Unternehmenskultur geschaffen (www.bkk-wertgeschaetzt.              Ausprobieren und
                               de). Das Borromäus Hospital Leer ist zu Jahresbeginn eine mehrjährige          Reinhören per QR-
                               Kooperation eingegangen. Ziel ist es, das interne BGM gemeinsam weiter-        Code bekamen die
                               zuentwickeln, bestehende Strukturen zu verbessern und interessante             Mitarbeitenden an
                               Maßnahmen umzusetzen.                                                          die Hand.
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Borro kompakt                                                                                   Borrometer       7

ZERTIFIZIERUNG

  „Borro“ erhält
  TÜV Rheinland Qualitätssiegel
In einem dreitägigen Audit haben zwei Gutachter dem Borromäus
Hospital Leer einen sehr hohen Qualitätsstandard in der Diagnostik,
Behandlung, Therapie sowie stationären und ambulanten Versorgung
bescheinigt. Zum ersten Mal wurde das „Borro“ dabei erfolgreich nach
der Norm DIN EN ISO 9001:2015 vom TÜV Rheinland zertifiziert.

    „Die grundlegende Fragestellung vor allem      Wechsel zu einer neuen Zertifizierungsgesell-
  für uns war bei der Zertifizierung: Wo gibt es   schaft deutlich. Bewertet wurden unter ande-
  Verbesserungspotential, um uns mit Blick auf     rem die Themenbereiche der Digitalisierung,
  die Patientenversorgung neue eigene Maßstä-      Patientensicherheit, Pflegemanagement und
  be zu setzen“, macht Sarah Sebeke, Abteilungs-   interne Kommunikation.
  leitung Qualitätsmanagement und Organisa-          „Im Audit konnte unter anderem ein sehr gut
  tionsentwicklung, die Beweggründe für den        strukturiertes Krisenmanagement mit ausge-
                                                   prägter Mitarbeiterorientierung und intensiver
                                                   Kommunikation nachvollzogen werden“, resü-
                                                   mierten die externen Auditoren. Als „sehr in-
                                                   novativ“ wurde die „Primäre Pflege“ bewertet.
                                                   Es handelt sich um ein Pflegekonzept, bei dem
                                                   der Patient und dessen Angehörige einen festen
                                                   Ansprechpartner in der Pflege haben – von der
                                                   Aufnahme bis zur Entlassung. Die Kompetenz
                                                   der einzelnen Pflegefachkraft wird dabei indivi-
                                                   duell auf den Patienten abgestimmt.
                                                     „Für uns und unsere Mitarbeiterinnen und
                                                   Mitarbeiter ist die Zertifizierung eine Bestäti-
                                                   gung der täglichen Arbeit am Patienten, die mit
                                                   viel Engagement und Sachkenntnis verbunden
                                                   ist“, freut sich Geschäftsführer Dieter Brünink
                                                   über das positive Urteil der Zertifizierungsge-
                                                   sellschaft TÜV Rheinland. Bis zur Rezertifizie-
                                                   rung in drei Jahren wird das Borromäus Hos-
                                                   pital nun in jährlichen Überwachungsaudits         links:
                                                   überprüft.                                         Freuen sich über die
                                                                                                      Zertifizierung durch
                                                                                                      den TÜV Rheinland:
                                                                                                      (von rechts) Sarah
                                                                                                      Sebeke, Abteilungs-
                                                                                                      leitung Qualitäts-
                                                                                                      management und
                                                                                                      Organisationsent-
                                                                                                      wicklung und Borro-
                                                                                                      Geschäftsführer
                                                                                                      Dieter Brünink.
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Im Blick

OPERATIVE KORREKTUREN

  Borro bietet individualisierte
  Knie-Endoprothetik an
„Ich hatte seit einigen Jahren starke Schmerzen im rechten Knie“, berich-
tet Kornelia Kroon aus Uplengen/Remels. „Es war ganz nach außen ge-
beugt und der Dauerschmerz nicht mehr zu ertragen.“ Sie entschied sich
für eine Operation und daraufhin zügig im Gespräch mit Chefarzt der
Orthopädischen Chirurgie am Borromäus Hospital Leer, Dr. med. Werner
Hettwer, MSc PhD, für ein neuartiges Verfahren. „Ich fühlte mich gleich
gut aufgehoben und hatte jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen“,
erzählt Kroon.

  „Frau Kroon ist die erste Patientin am ,Borro‘,   (Knochen und Bänder) des Patienten an das Im-
  bei der die personalisierte Endoprothetik ge-     plantat. Der Knochenverlust des Patienten wird
  plant und durchgeführt wurde“, teilt Chefarzt     dabei auf ein Minimum reduziert und Band-
  Dr. Hettwer mit. Es handelt sich dabei um ein     strukturen bleiben erhalten. „Das führt zu ver-
  Verfahren, das zunächst mit einer computerge-     besserter Funktion, einem besseren Gelenkge-
  stützten Analyse der Bilddaten beginnt. Danach    fühl und höherer Patientenzufriedenheit“, sagt
  wird im 3D-Drucker ein individuelles 3D-Modell    Dr. Hettwer. In Ostfriesland sei die Anwendung
  des Kniegelenkes mit passenden Schnittscha-       dieser neuwertigen Technologie einzigartig, so
  blonen erstellt, welches es so kein zweites Mal   der Mediziner.                                    oben:
  gibt. Mit deren Hilfe lässt sich die sogenannte     Das     individualisierte,   maßangefertigte    Die präoperative
  präoperative Vorplanung zuverlässig und prä-      Implantat für Kornelia Kroon wurde in der         Vorplanung lässt
  zise im OP-Saal umsetzen und der Gelenkersatz     Schweiz hergestellt. „Aufgrund der schweren       sich im OP-Saal zu-
  kann so ideal positioniert werden.                Beinfehlstellung und einer Metallallergie war     verlässig und präzi-
    Im Gegensatz zum konventionellen Verfah-        zudem eine spezielle antiallergische Oberflä-     se umsetzen und der
  ren wird der Gelenkersatz somit an den Pa-        chenbeschichtung notwendig, die eigens für die    Gelenkersatz kann
  tienten und dessen Anatomie angepasst, und        Trägerin Frau Kroon angefertigt wurde“, erklärt   so ideal positioniert
  nicht umgekehrt die körpereigenen Strukturen      Dr. Hettwer.                                      werden.
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Im Blick                                                                                        Borrometer      9

   Die Röntgenbilder zeigen die Beinstellung vor
   (links) und nach (rechts) der Operation.

   „Mein Wunsch ist, eines Tages schmerzfrei zu     Auch die Patientin, die bereits 2006 ein künst-   Oben:
 gehen und Fahrrad zu fahren“, sagt Kroon. Die liches Hüftgelenk erhalten hat, konnte nach der        Im Gespräch: (von
 ersten Schritte dazu sind gemacht. Während Knie-OP wieder zeitnah die ersten Schritte lang-          links) Patientin
 des Krankenhausaufenthaltes                                       sam durch das Zimmer gehen.        Kornelia Kroon mit
 erhielt sie unterstützend zeit-                                   Neben dem künstlichen Knie-        dem Leitenden
 nah Physiotherapie. Nach we-                                      gelenk wurde dabei auch ein        Oberarzt
 nigen Tagen konnte sie bereits      „Man merkte mit               zusätzliches Scharnier für den     MU Dr. Heissam El-
 laufen. „Man merkte mit jedem       jedem Tag eine kleine         besseren Halt eingesetzt.          Basyouni.
 Tag eine kleine Verbesserung“,                                      „Unser Ziel ist es, den Pa-
 berichtet Kroon.
                                     Verbesserung.“                tienten die optimalen Bewe-
   Auch Gerda Fening aus Pa-         Patientin Kornelia Kroon      gungsmöglichkeiten zurück-
 penburg verlor immer mehr die                                     zugeben – für mehr Mobilität
 Kraft in den Beinen, konnte sich                                  und ein weitestgehend be-
 nicht einwandfrei bewegen.                                        schwerdefreies Leben“, erläu-
 „Mir wurde die neue Technik                                       tert Dr. Hettwer.
 dann sehr genau erklärt und sich viel Zeit für
 mich und meine Fragen genommen“, berichtet
 sie.

                                 Rechts:
                                 (von links) Patientin
                                 Gerda Fening
                                 bespricht mit
                                 Dr. med. Werner
                                 Hettwer MSc
                                 PhD, Chefarzt der
                                 Orthopädischen
                                 Chirurgie am
                                 Borromäus Hospital
                                 Leer, die Knie-OP.
Personalisierte Endoprothetik - Neue Lebensqualität für den Patienten TÜV Rheinland bescheinigt "Borro" hohen Qualitätsstandard Versorgung stetig ...
Im Blick                                                                                           Borrometer        10

ENDOPROTHETIK

  Personalisierte Instrumente
  aus dem 3D-Drucker
Auf Grundlage von Aufnahmen einer Computertomografie (CT) wird in
der Abteilung der Orthopädischen Chirurgie im Borromäus Hospital im
medizinischen 3D-Drucker ein passgenaues, individuelles Modell, das als
Vorlage für die Hüft-Prothese dient, erstellt. Das Ziel: für den Patienten
die optimale Mobilität im Alltag wiederherzustellen.

  „Jedes Gelenk, jede Knochenform und jede Ar-       die andere Seite lange auf und entschied sich
  throseform ist im Detail bei jedem Patienten et-   nun im Frühjahr aufgrund stärker werdender
  was unterschiedlich. Daher sollten auch künst-     Beschwerden für den Eingriff und ein neues, auf
  liche Hüftgelenke die individuelle Anatomie        den Patienten zugeschnittenes Verfahren.
  des Patienten wiederherstellen“, sagt Dr. med.       Auf Grundlage von Aufnahmen einer Com-
  Werner Hettwer MSc PhD, Chefarzt der Ortho-        putertomografie (CT) wurde im medizinischen
  pädischen Chirurgie am Borromäus Hospital          3D-Drucker ein passgenaues, individuelles Mo-
  Leer. Dafür ist zunächst einmal eine präzise       dell, das als Vorlage für die Hüft-Prothese dient,
  Vorplanung notwendig, damit die Hüftprothese       erstellt. Auch entsprechende Schnittschablonen
  den Patienten wieder optimal zu Mobilität im       entstanden im 3D-Drucker, die später für den
  Alltag verhilft.                                   passgenauen Sitz der Prothese patientenindi-
     So wie dem 59-jährigen Thomas Röben             viduell angefertigt wurden. „Mit dem 3D-Druck
  aus Rhauderfehn. Über Jahre hatte er starke        von meiner Hüfte und den Schablonen kann             Oben:
  Schmerzen beim Gehen. „Ich sagte mir: Kurze        man den Schnittpunkt später bei der OP genau         Das künstliche Hüft-
  Strecken kann ich noch bewältigen. Aber man        festlegen“, weiß auch Röben. Dabei fallen bei        gelenk wird bei der
  verfällt sofort in eine Schonhaltung“, berichtet   dem maßgeschneiderten Kunststoffmodell grö-          Operation minimal-
  Röben. Vor rund 14 Jahren hatte der 59-Jährige     ßere Nachkorrekturen, die mit Knochenverlust         invasiv, durch eine
  bereits im „Borro“ eine künstliche Hüfte einge-    einhergehen können, weg.                             möglichst kleine
  setzt bekommen, mit der er zufrieden ist. Auf-       Das künstliche Hüftgelenk wird dabei mini-         Einschnittstelle, ein-
  grund der Corona-Pandemie schob er die OP für      malinvasiv, durch eine möglichst kleine Ein-         gesetzt.
Im Blick                                                                                         Borrometer       11

                                                                                                       links:
                                                                                                       Sind zufrieden mit
                                                                                                       dem Ergebnis nach
                                                                                                       der Operation: (von
                                                                                                       rechts) Leitender
                                                                                                       Oberarzt MU Dr.
                                                                                                       Heissam El-Basyou-
                                                                                                       ni, Thomas Röben
                                                                                                       aus Rhauderfehn
                                                                                                       und Funktionsober-
                                                                                                       arzt Dr. Tjark de
                                                                                                       Vries.

 schnittstelle, eingesetzt. „Im Vergleich zu der    ERAS-Konzept (Early Rehabilitation after Sur-
 vorherigen Operation ist jetzt die Narbe wesent-   gery = frühe Rehabilitation nach der Operation)
 lich kleiner“, berichtet auch Röben. Der Chirurg   halbiert werden, so Dr. Hettwer. Durch diese
 setzt die Prothese dabei über den sogenannten      modernen Verfahren steht die schnelle Gene-
 AMIS-Zugang (Anterior Minimally Invasive Sur-      sung des Patienten noch mehr im Vordergrund.
 gery), ein – ein Operationsweg, bei dem Bänder,      Die Vorteile der maßgeschneiderten Endopro-
 Nerven und Muskeln weitestgehend unver-            thetik mittels AMIS und ERAS sind vielschich-
 sehrt bleiben.                                     tig: Muskeln, Bänder und Weichteile werden
    „Inzwischen kann ich schon sehr gut laufen,     geschont, durch ein spezielles Schmerzvorbeu-
 obwohl die OP erst vorgestern war. Das hat mich    gungskonzept sind die Schmerzen nach der
 schon beeindruckt“, berichtet Röben nach der       Operation reduziert, der Patient kommt schnel-
 OP. „Die Beinlänge von Herrn Röben konnte per-     ler wieder aktiv auf die Beine, die Heilung wird
 fekt ausgeglichen werden“, erklärt Dr. Hettwer.    beschleunigt, durch einen kleineren „Bikini-
 „Mit der neuen Hüfte können wir dem Patien-        Schnitt“ entsteht eine geringere Narbenbildung
 ten das Leben und den Alltag ein bisschen ein-     und der Patient kann das Krankenhaus schnel-
 facher und angenehmer gestalten“, freut sich       ler eigenständig in sein gewohntes Umfeld ver-
 der Mediziner. So konnte auch die Verweildauer     lassen.
 in Zusammenhang mit dem neu eingeführten

                                                                                                       links:
                                                                                                       Dr. med. Werner
                                                                                                       Hettwer MSc PhD,
                                                                                                       Chefarzt der Ortho-
                                                                                                       pädischen Chirurgie
                                                                                                       am Borromäus
                                                                                                       Hospital Leer, bietet
                                                                                                       mit seinem Team
                                                                                                       individualisierte
                                                                                                       Endoprothetik für
                                                                                                       die Hüfte an.
Medizin kompakt

FAKTENCHECK

  Darum ist
  Darmkrebsvorsorge so wichtig
Laut der Deutschen Krebsgesellschaft zählt Darmkrebs sowohl bei
Männern als auch bei Frauen zu den drei häufigsten Krebserkrankun-
gen in Deutschland. Es erkranken jährlich rund 33.000 Männer und
28.000 Frauen. Wie wichtig deshalb die Darmkrebsvorsorge ist, erläu-
tert Dr. Martin Reckels, Chefarzt der Klinik Innere Medizin & Gastroen-
terologie am Borromäus Hospital Leer, im Interview.

  Wann sollte man zur Vorsorge gehen?              Viele Menschen befürchten, dass eine
    Männer ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jah-      Darmspiegelung mit starken Schmerzen
    ren haben ein erhöhtes Erkrankungsrisi-        verbunden ist…
    ko. Seit Ende vergangenen Jahres wird die         Diese Angst ist unbegründet. Vor der eigent-
    Gruppe schriftlich über die Vorsorgeunter-        lichen Untersuchung erhält der Patient eine
    suchung benachrichtigt, die in der Regel von      Schlafspritze und „schläft“ während der Ko-
    den Krankenkassen bezahlt wird.                   loskopie. Unangenehm können das viele
                                                      Trinken und der häufige Stuhlgang in der         oben:
  Gibt es Corona bedingt einen Rückgang an            Vorbereitung sein, um den Darm für die           Wie wichtig die
  Vorsorgekoloskopien?                                Spiegelung zu entleeren. Wer auf eine Kolos-     Darmkrebsvorsorge
     Leider ja. Die Termine werden nicht wahrge-      kopie verzichten möchte, bei dem kann ein        ist, erklärt Dr. Mar-
     nommen und das Problem damit aufgescho-          Stuhltest durchgeführt werden. Hier wird         tin Reckels, Chefarzt
     ben. Das Ergebnis ist: Patienten kommen in       nach verstecktem Blut gesucht. Das Prob-         der Klinik Innere
     die Sprechstunde, bei denen der Dickdarm-        lem: Wenn der Tumor gerade nicht blutet,         Medizin & Gastro-
     krebs bereits in einem fortgeschrittenen         lässt sich auch kein Blut im Stuhl finden. Der   enterologie am
     Stadium ist und die Heilungschancen da-          Stuhltest ist also nur die zweitbeste Lösung     Borromäus Hospital
     durch wesentlich geringer ausfallen.             zur Vorsorge.                                    Leer im Interview.
Medizin kompakt                                                                                   Borrometer      13

 Warum ist gerade bei Darmkrebs die Vorsorge so    Machen die Polypen Beschwerden?
 wichtig?                                            Selten. Sie sind die Vorstufen zum eigent-
    Durch die Darmspiegelung lässt sich Darm-        lichen Darmkrebs, der in der Anfangsphase
    krebs tatsächlich verhindern. Denn je eher       oft ebenfalls nicht bemerkt wird. Es ist da-
    der Krebs erkannt wird, desto größer sind        her wichtig, die Polypen bereits gleich bei
    die Heilungschancen. Nach Auswertung der         der Vorsorgeuntersuchung zu entfernen und
    aktuellen ESTHER-Studie* vom Deutschen           das Krebsrisiko dadurch zu minimieren. Pro-
    Krebsforschungszentrum im Zeitraum von           blematisch dabei ist, dass bei Beschwerde-
    2000 bis 2002 mit 9000 Teilnehmern hatten        freiheit die Betroffenen sich gesund fühlen
    diejenigen Teilnehmer, die eine Vorsorge-        und auf eine Vorsorgeuntersuchung verzich-
    Koloskopie wahrnahmen, ein um 60 Prozent         ten.
    niedrigeres Risiko, an Darmkrebs zu sterben,
    als Studienteilnehmer, die das Vorsorge-       Was kann man tun, um sein persönliches Risiko
    Angebot nicht in Anspruch nahmen. In der       an Darmkrebs zu erkranken, zu senken?
    Screening-Gruppe lag das Risiko, an Darm-         Das eigene Verhalten sollte überdacht wer-
    krebs zu versterben, in den zehn Jahren nach      den. Die Reduzierung des Alkoholkonsums
    der Darmspiegelung sogar um circa 70 Pro-         und von roter fleischreicher Kost sowie der
    zent niedriger.                                   Griff zu ballaststoffreicher Kost wie Gemüse
                                                      und mehr Bewegung wirken vorbeugend.
 Wie läuft die Untersuchung ab?                       Doch dies ist kein Garant dafür, nicht doch
    Bei der Koloskopie wird der Dickdarm als          an Darmkrebs zu erkranken.
    Ganzes betrachtet. Das sogenannte Kolos-
    kop, ein schwarzer Schlauch, wird durch den    Wer ist besonders gefährdet?
    After eingeführt. An dessen Ende befindet        Es gibt bestimmte Risikogruppen, die beson-
    sich keine Kamera, sondern eine Lichtquelle      ders gefährdet sind. Männer ab 50 und Fa-
    und ein Chip, der die Daten zu einem Mo-         milienangehörige eines Krebspatienten ers-
    nitor sendet. Dann wird das Koloskop nach        ten Grades, wie Geschwister, Eltern, Kinder,
    oben bis zum Übergang zwischen Dick- und         sind besonders betroffen. Dies gilt auch für
    Dünndarm vorgeschoben – auf Höhe des             Angehörige von Polypenträgern. An Darm-
    Endstücks des Blinddarms. Danach wird            krebs zu erkranken, hängt vor allem mit der
    das Koloskop langsam wieder herausgezo-          Erbanlage zusammen. Aber auch Diabetiker
    gen. Auf dem „Rückweg“ erfolgt die Über-         und Patienten mit entzündlichen Darmer-
    prüfung des Dickdarms auf Veränderungen          krankungen sind gefährdet.
    und Polypen (Schleimhautwucherungen).
    Gerade im rechten Teil des Dickdarms kön-
    nen diese bösartigen Polypen häufig flach
    und unscheinbar sein. Die Polypen werden       *Epidemiologische Studie zu Chancen der Verhütung,
    entfernt, indem eine Metallschlinge um sie     Früherkennung und optimierten Therapie chronischer
    herumgelegt wird, Strom zugeführt und da-      Erkrankungen in der älteren Bevölkerung
    mit der Polyp abgeschnitten wird. Über das     http://esther.dkfz.org/esther/
    Koloskop wird der Polyp herausgezogen. Die
    Probe geht abschließend an den Pathologen,
    der das entnommene Gewebe unter dem
    Mikroskop untersucht.

                                                                                                        links:
                                                                                                        Dr. Martin Reckels
                                                                                                        ist Chefarzt der
                                                                                                        Klinik Innere
                                                                                                        Medizin &
                                                                                                        Gastroenterologie
                                                                                                        am Borromäus
                                                                                                        Hospital Leer.
Medizin kompakt                                                                               Borrometer      14

 PATIENTENSICHERHEIT

    Neue Anlage zur
    Endoskopaufbereitung geht in Betrieb
 Sie entspricht derzeit dem modernsten technischen Standard, hat im
 Nordwesten unter den Geräten der Firma Olympus ein Alleinstellungs-
 merkmal und gewährleistet ein hohes Maß an Patientensicherheit: Die
 neue Aufbereitungsanlage für die Endoskopie im Borromäus Hospital
 Leer wurde Mitte Februar das erste Mal in Betrieb genommen. Die An-
 schaffung wurde notwendig, da das vorherige Modell nicht mehr dem
 technischen Standard entsprach.

   In der Anlage werden Endoskope, mit denen ihn und das 13-köpfige Team, zu dem auch das
 beispielsweise Magen- und Darmspiegelungen MVZ Gastroenterologie (Praxis Dr. Viktor Engel-
 durchgeführt werden, nach                                         mann) gehört, wurden durch
 den Richtlinien des Robert-                                       die Neuanschaffung auch Ar-
 Koch-Instituts      aufbereitet.                                  beitsabläufe optimiert.
 Dabei bietet die neue Anlage     „Mittels eines validier-            Für die Einrichtung der neu-
 viele Vorteile: „Durch das Drei- ten Verfahrens wurde             en   Anlage waren umfang-
 Kammern-System können bis                                         reiche Umbauarbeiten im
                                  maßgeblich die Sicher-
 zu neun Endoskope gleich-                                         laufenden Betrieb notwendig.
 zeitig gereinigt werden. Die
                                  heit für Patienten und           Deshalb wurde eine Interims-
 Zeitersparnis ist enorm und      Personal erhöht.“                aufbereitung von Oktober ver-
 durch das Verfahren werden                                        gangenen Jahres bis Februar
                                  Dr. Martin Reckels
 die Geräte geschont“, erläu-     Chefarzt der Klinik für Innere   2021 im Kellergeschoss des
 tert Joachim Eyhusen, Kran-      Medizin & Gastroenterologie      Krankenhauses eingerichtet.
 kenpfleger für den Endosko-                                          Im Zuge der Umbaumaß-
 piedienst und Teamleitung                                         nahmen wurde ein zusätz-
 der internen Diagnostik. Für                                      licher Raum geschaffen, eine
                                                                   neue Vollentsalzungsanlage
                                                  und Druckluftanlage installiert sowie das Mo-
                                                  biliar ausgetauscht und Boden- und Decken-
                                                  arbeiten durchgeführt. Für die Aufbereitung der
                                                  Medizinprodukte ist nun eine räumliche Tren-
                                                  nung des reinen und unreinen Bereichs gestal-
                                                  tet worden.
                                                     Zum Ablauf der Endoskopieaufbereitung: Zu-
                                                  nächst findet die Vorreinigung manuell unter
                                                  voller Schutzausrüstung der Mitarbeitenden
                                                  im unreinen Bereich statt. In Becken mit einem
                                                  Gemisch aus Wasser und Multienzymreiniger
                                                  werden dabei Eiweiße an den Endoskopen ge-
                                                  löst. Danach säubert das Reinigungs- und Des-
                                                  infektionsgerät mittels vollenthärtetem Wasser
                                                  und einem Gemisch aus Peressigsäure, Reini-        Links:
                                                  gungsmittel und Aktivator bei maximal 60 Grad      In der neuen Auf-
                                                  die thermolabilen flexiblen Endoskope – ver-       bereitungsanlage
                                                  gleichbar mit einer Spülmaschine. „Ansonsten       können durch das
                                                  würden bei zu hoher Temperatur die empfind-        Drei-Kammern-
                                                  lichen Ummantelungen der Geräte platzen“, er-      System bis zu neun
                                                  klärt Eyhusen. Nach rund einer Stunde werden       Endoskope gleich-
                                                  die Geräte im reinen Arbeitsbereich dann ma-       zeitig aufbereitet
                                                  nuell überprüft und abschließend per Druckluft     werden.
Medizin kompakt                                                                                     Borrometer      15

                                                                                                         links:
                                                                                                         Freuen sich über die
                                                                                                         neue Aufbereitungs-
                                                                                                         anlage in der Endo-
                                                                                                         skopie: (von links)
                                                                                                         Joachim Eyhusen,
                                                                                                         Krankenpfleger für
                                                                                                         den Endoskopie-
                                                                                                         dienst und Dr. Mar-
                                                                                                         tin Reckels, Chefarzt
                                                                                                         der Klinik für Innere
                                                                                                         Medizin & Gastro-
                                                                                                         enterologie.

 von Flüssigkeit befreit und wieder in das di-
 gitale System am Dokumentationsarbeits-                           IMPRESSUM
 platz eingepflegt, damit sie wieder für den
 nächsten Eingriff zur Verfügung stehen. Ein     Herausgeber:
 weiterer Vorteil während der Aufbereitung       Borromäus Hospital Leer gGmbH
 ist die Lagerung in Wannen, in denen die        Kirchstraße 61-67, 26789 Leer
 Endoskope von der Vorreinigung bis zum          Tel.: 0491 85-80 000
 Einsatz am Patienten in Transportwagen          Fax: 0491 85-80 009
 Platz finden.                                   www.borromäus-hospital-leer.de
   Dabei ist das neue System nur Mitarbeiter
 gebunden zugänglich und der gesamte Auf-        Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes:
 arbeitungsprozess lückenlos digital doku-       Dieter Brünink
 mentiert, um sämtliche Aufbereitungsda-         - Geschäftsführer -
 ten an Patienteninformationen zu koppeln.       (Adresse siehe oben)
 „Es liegt ein höherer Sicherheitsstandard       E-Mail: geschaeftsleitung@hospital-leer.de
 vor, da jeder Reinigungs- und Desinfek-
 tionsvorgang genau dokumentiert ist und         Redaktionsleitung:
 die Anlage sensibel auf Veränderungen im        Tanja Henschel (Adresse siehe oben)
 Reinigungsvorgang reagiert“, sagt Eyhusen.
 Mittels eines validierten Verfahrens wur-       Satz & Druck:
 de maßgeblich die Sicherheit für Patienten      Rautenberg Druck GmbH
 und Personal erhöht, ergänzt Dr. Martin Re-     Blinke 8, 26789 Leer
 ckels, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin
 & Gastroenterologie.                            Redaktionsschluss dieser Ausgabe:
                                                 15.05.2021
                                                 Das ‚Borrometer’ ist die Mitarbeiter- und Patienten-
                                                 zeitschrift der Borromäus Hospital Leer gGmbH. Sie
                                                 erscheint mehrmals im Jahr. Die Urheberrechte für
                                                 alle Texte, Bilder und die Gestaltung liegen – soweit
                                                 nicht anders angegeben – ausschließlich bei der Bor-
                                                 romäus Hospital Leer gGmbH. Nachdruck, auch aus-
                                                 zugsweise, nur mit Zustimmung des Herausgebers.
Medizin kompakt                                                                                  Borrometer      16

MINIMALINVASIVE CHIRURGIE

  Chirurgische Therapie ist essentiell
  bei Nierentumoren
Tumore, Entzündungen oder funktionslose Nieren: Bei diesen Erkran-
kungen kann eine Nierenentfernung notwendig sein. Humam Hatem,
Leiter der Urologischen Laparoskopie (minimalinvasive Operation)
im Borromäus Hospital Leer und Oberarzt in der Abteilung Urologie &
Kinderurologie berichtet im Interview, wie die operative Behandlung
von Nierenkrebs erfolgt. Dabei geht er genauer auf die laparoskopische
Operationsweise (Schlüsselloch-Chirurgie oder minimalinvasive Chir-
urgie) ein. Hier wird der operative Zugang durch kleine Öffnungen in
der Bauchdecke vorgenommen.

  Wie häufig tritt Nierenkrebs auf?                      eine tastbare Raumforderung (Vorwölbung).
     Bösartige Nierentumore sind eine relativ            Häufige Beschwerden sind Fieber, Gewichts-
     seltene Tumorerkrankung. Am häufigsten              verlust, Blutarmut und ständige Abgeschla-
     tritt das Nierenzellkarzinom auf (90 Prozent        genheit.
     aller Nierentumore). Deutschlandweit er-
     kranken laut Krebsdaten vom Robert-Koch-         Wie werden die Tumore behandelt?
     Institut aus dem Jahr 2017 pro Jahr rund            Die Haupttherapie der Nierentumore ist die
     15.000 Menschen an diesem Tumor.                    chirurgische Behandlung. Je nach der Tu-       oben:
                                                         morgröße, -lage sowie des Alters des Patien-   Bei laparoskopi-
  Mit was für Beschwerden haben es Betroffene            ten und seiner Nierenfunktion wird entwe-      schen Opera-
  zu tun?                                                der eine vollständige Entfernung der Niere     tionen werden die
      Nierenkarzinome verursachen im Frühsta-            oder eine Teilentfernung durchgeführt. Die-    Kameraoptik und
      dium selten Beschwerden. Im Rahmen der             se Therapie erfolgt entweder durch einen of-   die Instrumente für
      Abklärung werden über 50 Prozent der Nie-          fenen Schnitt oder mittels minimalinvasiver    den Eingriff durch
      rentumore per Zufall diagnostiziert. In acht       Therapie (Schlüssellochtechnik). Die Unter-    kleine Schnitte in
      bis zehn Prozent der Fälle sind typische Sym-      suchung des Bauchraums erfolgt bei letzte-     der Bauchdecke ein-
      ptome des Nierenkarzinoms festzustellen,           rem Verfahren von innen mit einem Spezial-     geführt.
      wie Blut im Urin, Flankenschmerzen und             endoskop (Laparoskop).
Medizin kompakt                                                                                   Borrometer       17

 Was versteht man in diesem Zusammenhang                                                                 links:
 unter der Knopflochchirurgie/Schlüsselloch-                                                             Das CT zeigt eine
 Chirurgie?                                                                                              Einzelniere (links)
    Die Schlüsselloch-Chirurgie ist ein minimal-                                                         eines Patienten, die
    invasives Verfahren, indem die Kameraoptik                                                           mit zwei Tumoren
    und die Instrumente für den Eingriff durch                                                           befallen ist. Diese
    kleine Schnitte in der Bauchdecke eingeführt                                                         Tumore konnten im
    werden und keine offene Operation durch-                                                             Borromäus Hospital
    geführt werden muss. Die Kamera überträgt                                                            Leer laparoskopisch
    das Bild in vielfacher Vergrößerung auf ei-                                                          mit Erhaltung der
    nen Bildschirm. Die Operation kann so über-                                                          Niere entfernt
    wacht und präzise durchgeführt werden.                                                               werden.
    Die Laparoskopie (Bauchhöhlenspiegelung)             laparoskopisch) sowie die Tumorlage und
    bietet im Vergleich zur offenen Therapie vie-        der Gesundheitszustand des Patienten. Die
    le Vorteile. Durch die kleinen Öffnungen in          totale Nierenentfernung erfolgt in über 90
    der Bauchdecke entstehen keine größeren              Prozent der Fälle im Borromäus Hospital
    Narben und weniger Wundheilungsstörun-               Leer laparoskopisch. Die Nierenteilentfer-
    gen. Auch die Schmerzen fallen geringer aus.         nung führen wir laparoskopisch bei ober-
    Durch die zehnfache Bildvergrößerung ist             flächlichen kleinen Nierentumoren (kleiner
    der Operateur in der Lage, die kleinen Gefä-         4cm / pT1a) durch. Sonst werden die Nieren-
    ße zu versorgen, sodass die Blutung verrin-          tumore offen entfernt.
    gert wird. Nach dem Eingriff werden weni-
    ger Schmerzmittel benötigt. Auch die Rate         Warum ist eine Nierenerhaltungstherapie
    der Blutübertragung fällt geringer aus. Der       sinnvoller?
    Patient kann nach kurzer Zeit nach Hause             Eine komplette Nierenentfernung birgt ein
    entlassen werden und zu seinen alltäglichen          erhöhtes Risiko, an kardiovaskulären Er-
    Aktivitäten zurückkehren. Eine spezielle Art         krankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall
    der Laparoskopie ist das roboterunterstützte         oder peripherer arterieller Durchblutungs-
    OP-Verfahren.                                        störung zu erkranken. Zudem ist der Eingriff
                                                         mit einer reduzierten Nierenfunktion ver-
 Wann ist eine totale Nierenentfernung                   bunden.
 (laparoskopische Nephrektomie) notwendig?
     Wenn die Nierenerhaltungstherapie für den        Wann wird die Nierenteilentfernung
     Patienten nicht geeignet ist, sollte die Nie-    mittels eines minimalinvasiven Verfahrens
     renentfernung am besten laparoskopisch           durchgeführt?
     vorgenommen werden. Entscheidend da-                Entscheidend ist die operative Expertise. Da-
     für, ob laparoskopisch oder offen operiert          für werden die Hauptgefäße der Niere abge-
     wird, sind lokale Faktoren wie eine Tumor-          klemmt, um die Blutzufuhr zu mindern. Der
     thrombose in der Hohlvene (Vena Cava) oder          Operateur muss daraufhin zügig den Tumor
     schwierige anatomische Verhältnisse am              von dem befallenen Teil der Niere herauslö-
     Nierenstiel. Es handelt sich dabei um eine          sen und die Blutungsquellen versorgen. Die
     Einziehung an der Niere, an der sämtliche           Niere darf bestmöglich maximal 20 Minuten
     Leitungsbahnen der Niere ein- und ausge-            ohne Durchblutung stehen. Deshalb ist die
     hen. Natürlich ist bei lokal fortgeschrittenen      laparoskopische Nierenteilentfernung eine
     Tumoren mit Infiltration in die Nachbaror-          große Herausforderung für jeden Operateur.
     gane der offene Zugang sinnvoll. Die Entfer-
     nung von funktionslosen Nieren lassen sich
     ebenfalls oft laparoskopisch planen.

 Wann ist eine Nierenteilentfernung                                                                      links:
 (Erhaltungstherapie) möglich?                                                                           Oberarzt Humam
     Da die meisten Tumore im Frühstadium                                                                Hatem leitet seit
     entdeckt werden, besteht die Möglichkeit,                                                           rund eineinhalb
     eine Nierenerhaltungstherapie anzubieten.                                                           Jahren den Be-
     Gemäß der europäischen Leitlinie wird die-                                                          reich Urologische
     se Therapie bei Tumoren kleiner als sieben                                                          Laparoskopie in der
     Zentimeter angestrebt. Der Erhalt des nicht                                                         Abteilung Urologie
     tumorbefallenen Nierengewebes sollte un-                                                            & Kinderurologie im
     bedingt bei Einzelnieren oder bei beidseiti-                                                        Borromäus Hospital
     gen Tumoren bedacht werden. Zu berück-                                                              Leer.
     sichtigen sind dabei der Zugang (offen oder
Borro intern                                                                                           Borrometer     18

ENTLASSUNGSMANAGEMENT

  „Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist
  besonders wichtig“
Fingerspitzengefühl, Sorgfalt und vor allem Einfühlungsvermögen: Für
den Aufgabenbereich im Entlassungsmanagement am Darmzentrum
im Borromäus Hospital Leer geht Christopher Hermes sehr sensibel und
individuell auf den jeweiligen Patienten ein. Seit Mai dieses Jahres hat
er die Teamleitung des Entlassungsmanagements übernommen.

  Der 29-Jährige ist gelernter Gesundheits- und        Darüber hinaus hat Christopher Hermes zum            Oben:
  Krankenpfleger sowie Sozialarbeiter und unter-     1. Mai dieses Jahres die Teamleitung des vier-         Christopher Hermes
  stützt speziell an Krebs erkrankte Patienten       köpfigen Entlassungsmanagements übernom-               (links) ist wichtiger
  bei der beruflichen Wiedereingliederung, leitet    men. Die vorherige Teamleitung Gertrud Abels           Ansprechpartner für
  Rehamaßnahmen ein oder stellt den Kontakt          wechselte in den Ruhestand. Das Entlassungs-           die Patienten und
  zu Selbsthilfegruppen her. „Die interdisziplinä-   management schlägt eine Brücke zwischen der            hat die Teamleitung
  re Zusammenarbeit intern und extern ist hier       stationären Krankenhausversorgung und dem              des Entlassungs-
  besonders wichtig“, erklärt Hermes. Als Netz-      Übergang in eine weitergehende medizinische,           managements über-
  werker zwischen Patient, Angehörigen, onko-        rehabilitative oder pflegerische Betreuung, um         nommen.
  logischen Praxen, Fachberatungsstellen und         einen nahtlosen Übergang in eine andere Ver-
  beispielsweise Palliativstützpunkten ist Chris-    sorgung sicherzustellen.
  topher Hermes zentraler Ansprechpartner für
  alle Belange des Patienten. Dies betrifft Fragen
  zur Versorgung, Unterstützung und gesetzlicher
  Hilfen, die über die Krankenhausbehandlung
  hinausgehen. „Sensible Gespräche finden dabei
  häufig statt“, berichtet Hermes, da im Rahmen
  einer Krebsdiagnose oftmals auch Möglichkei-
  ten der häuslichen Versorgung Beratungsinhalt
  sind. „Gerade im Rahmen der Diagnose Krebs
  strömt vieles auf die Patienten ein, die dann
  Unterstützung und eine sensible Beratung be-
  nötigen.“ Darüber hinaus steht er im stetigen                         KONTAKT
  Austausch beispielsweise mit der Palliativpfle-
  gefachkraft oder der Onkologischen Pflegefach-       Christopher Hermes
  kraft. Dazu zählen tägliche Kurzgespräche mit        Telefon: 0491 85-28 500 | Fax: 0491 85-28 509
  letzterer und die teamübergreifende Zusam-           christopher.hermes@hospital-leer.de
  menarbeit.
Borro intern                                                                                       Borrometer       19

HOCHSCHULPRÜFUNG

 Dr. Thomas Günzel habilitiert
 Sein Habilitationsverfahren, die höchstmög-                                                              Links:
 liche Hochschulprüfung in Deutschland, hat                                                               Priv.-Doz. Dr. med.
 Priv.-Doz. Dr. med. habil. Thomas Günzel erfolg-                                                         habil. Thomas
 reich im Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohren-                                                             Günzel habilitierte
 heilkunde an der Philipps-Universität Marburg                                                            zu dem wissen-
 abgeschlossen. Zugleich erhielt er die Lehrbe-                                                           schaftlichen Thema
 fugnis zum Hochschullehrer. Weiterhin wurde                                                              „Verschiedene
 der Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde,                                                              Aspekte zur mo-
 Plastische Operationen, Stimm- und Sprachstö-                                                            dernen Diagnostik
 rungen von der Universität Marburg zum Pri-                                                              und Messverfahren
 vatdozenten (Priv.-Doz.) ernannt.                                                                        in der HNO-Heil-
    2009 hat Priv.-Doz. Dr. med. habil. Thomas                                                            kunde“.
 Günzel mit der studentischen Lehre an der
 Philips-Universität Marburg begonnen. Der             Nach Bekanntgabe seiner erfolgreich abge-
 gebürtige Magdeburger entschloss sich vor           schlossenen Habilitation sorgte die Nachricht
 fast zwölf Jahren zu diesem Schritt, als er vom     für Anerkennung und Staunen im Bekannten-
 damaligen Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Jochen        kreis, da der Facharzt sein Engagement über
 Alfred Werner, darauf angesprochen wurde. Zu        Jahre geheim hielt. Nun wird der 57-Jährige
 der Zeit war Dr. Günzel Chefarzt der HNO-Klinik     weiterhin mehrmals im Jahr an der Universität
 in Frankfurt (Oder). Mit seinem Umzug nach          Marburg lehren, da die Ernennung als Privat-
 Ostfriesland 2014 in die gemeinsame HNO-Pra-        dozent an die regelmäßige Lehre gekoppelt ist.
 xis mit Dr. med. Johann Jahn und im Belegarzt-      Der Facharzt wird Leer trotzdem weiter erhal-
 system am Borromäus Hospitals Leer verfolgte        ten bleiben, da er darüber hinaus keine weitere
 er die Habilitation weiter. „Als niedergelassener   Lehrtätigkeit oder Professur anstrebt: „Ich bin
 Arzt ist dies schon ungewöhnlich, da sehr zeit-     mit meiner Praxis, dem Belegarztsystem und
 intensiv“, berichtet Dr. Günzel, dessen Habili-     der erfolgreichen Habilitation sehr zufrieden“,
 tationsschrift den Titel „Verschiedene Aspekte      sagt Dr. Günzel.
 zur modernen Diagnostik und Messverfahren             „Den Anstrengungen von Dr. Günzel zolle ich
 in der HNO-Heilkunde“ trägt. Die Schrift ist ein    meinen vollsten Respekt. Die erfolgreich abge-
 Querschnitt aus der praktischen Arbeitserfah-       schlossene Habilitation ist eine Bereicherung
 rung des Mediziners.                                für das Borromäus Hospital“, teilt Borro-Ge-
                                                     schäftsführer Dieter Brünink mit.

 VIDEOFORMAT STIPPVISITE

    Film ab: „Borro“ wieder im TV zu sehen
 Das Videoformat „Stippvisite – gesundheit + le-                                                          Links:
 ben“ der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft ist                                                         Medizinische
 wieder gestartet. In der monatlichen Gesund-                                                             Themen verständ-
 heitssendung, an der sich auch das Borromäus                                                             lich erklärt: (von
 Hospital Leer beteiligt, erfährt der Zuschauer                                                           links) Im Studio
 unter anderem alles Wissenswerte über die                                                                von ems TV klären
 Fachabteilungen in den Verbundhäusern der                                                                Moderator Thorsten
 St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, wird auf                                                            Krieger und Dr. Tanja
 Besonderheiten und Alleinstellungsmerkma-                                                                Rudolph-Steininger,
 le aufmerksam gemacht und erhält Einblicke          tal. Darüber hinaus wird ein Blick auf die Pallia-   Sektionsleitung
 in den Klinikalltag. In der ersten Sendung in       tivversorgung in den Krankenhäusern in Sögel         Schulterchirurgie im
 diesem Jahr beantwortet Dr. Tanja Rudolph-          und Lingen geworfen.                                 Borromäus Hospi-
 Steininger, Sektionsleitung Schulterchirurgie       Neben dem monatlichen Ausstrahlungstermin            tal Leer, wichtige
 im Borromäus Hospital Leer, alle Fragen rund        im Kabel-TV sind die Folgen jederzeit in der         Fragen rund um das
 um das Thema Schulterschmerz. Dazu gibt es          Mediathek von ems TV, auf den TV-Geräten im          Thema Schulter-
 praktische Tipps für zuhause aus dem Papen-         Hospital und auf dem YouTube-Kanal des Bor-          schmerz.
 burger Reha-Centrum (Parc) im Marien Hospi-         romäus Hospitals Leer online abrufbar.
Gut aufgehoben                                                                                         Borrometer       20

  Die Würde des Menschen
  in Coronazeiten
Jeder ist auf seine ganz eigene Art von der Coronapandemie betroffen.
Ihre Gedanken zur aktuellen Situation beschreibt die katholische Kran-
kenhausseelsorgerin am Borromäus Hospital Leer Helen Reiners.

  Seit über einem Jahr kämpfen Patientinnen             von anderen – und wieviel bleibt im Verborgenen?       Oben:
  und Patienten, die sich mit Corona infiziert ha-      Seine Königsfiguren wollen eine Antwort geben:         In der Kapelle des
  ben, ums Überleben. Die Krankheit belastet alle.      Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre      Borromäus Hos-
     Wenn Patientinnen und Patienten auf dem            Größe und Würde im Verborgenen. So berühren sie        pitals Leer haben
  Bauch liegend beatmet werden, wenn Mitarbeite-        die Betrachterinnen und Betrachter.                    „Menschenbilder“
  rinnen und Mitarbeiter sich tagein tagaus mit dem       Oft fühlen wir uns aber gar nicht königlich, son-    in den Bankreihen
  Elend dieser Krankheit auseinandersetzen müs-         dern schwach und alleingelassen, besonders in          Platz genommen.
  sen, dann kommen alle an ihre Grenzen.                Krisensituationen. So müssen sich auch die Jünger
     Da stellt sich manchmal die Frage: Was ist der     gefühlt haben, als Jesus am Kreuz starb. Schwach
  Mensch dann noch? Wer bin ich denn noch?              und alleingelassen.
     Zunächst einmal bin ich ein Mensch, mit einem        „Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen.“
  ganz individuellen Charakter und Aussehen, mit        So heißt es bei Johannes 14.18. Ich höre da eine Zu-
  Stärken und Schwächen, mit Verletzungen, Nar-         sage: Ich gebe euch neue Kraft, ich werde euch eure
  ben, Ecken und Kanten. Jeder Mensch auf dieser        Würde zurückgeben.
  Welt hat einen Wert, eine Würde, einen Sinn – egal      Jesus verspricht seinen Frieden und seinen Se-
  wie er lebt, egal, ob krank und schwach oder voller   gen. Im Lateinischen bedeutet segnen, gesegnet
  Energie. „Die Würde des Menschen ist unantast-        werden: benedicere – Gutes sagen, sich Gutes zu-
  bar“, so steht es schon im Grundgesetz.               sprechen lassen.
     Der Psalmbeter aus dem Psalm 8 macht es noch         Und auch wir können seinen Segen empfangen
  deutlicher:                                           und niemand kann uns diesen Segen nehmen.
     „Was ist der Mensch? Du hast ihn nur wenig ge-       Patienten und Patientinnen, Gäste und Mitar-
  ringer gemacht als Gott, du hast ihn gekrönt mit      beitende sind in den nächsten Wochen eingeladen,
  Pracht und Herrlichkeit.“                             einzeln in die Kapelle zu kommen, sich in Ruhe ne-
     Ich, ein Mensch bin also ein König. Ich, ein       ben die Menschen auf den Bildern zu setzen und
  Mensch habe also eine Königswürde. Ist also jeder     sich der eigenen Würde wieder neu bewusst zu
  Mensch ein König, ein Mensch mit einer ganz be-       werden. Um sich wieder als Mensch zu fühlen mit
  sonderen Würde?                                       königlicher Würde.
     In der Kapelle haben wir Menschenbilder in die                                                            links:
  Bänke gesetzt.                                                                                               Autorin dieses
     Menschen aus verschiedenen Ländern, in unter-                                                             Beitrags ist Helen
  schiedlichen Situationen. Sie halten gekrönte Holz-                                                          Reiners, Pastoral-
  figuren in den Händen. Diese Königsskulpturen hat                                                            referentin und ka-
  der Bonner Künstler Ralf Knoblauch geschaffen. Er                                                            tholische Kranken-
  schnitzt seit vielen Jahren Königinnen und Könige                                                            hausseelsorgerin am
  und beschäftigt sich mit der Frage: Wie viel Würde                                                           Borromäus Hospital
  kommt jedem Menschen zu – von Gott – von sich –                                                              Leer.
„Een Koppke Tee mit …“                                                                            Borrometer       21

INTERVIEW

  „Alle ziehen an einem Strang“
Die Reinigung des OP-Bereichs, das Spülen des Geschirrs vom Mittag-
essen der Patienten, die Grundreinigung der Betten oder das Säubern
der Patientenzimmer und Nebenbereiche: Diese Aufgaben sind fester
Bestandteil des Krankenhausbetriebs. Die 57-jährige Helga Röhling ist
Ansprechpartnerin für die sogenannte Objektleitung im Borromäus
Hospital Leer. Bei „Een Koppke Tee mit…“ erzählt sie von ihrem Aufga-
benbereich.

  Was sind Ihre Aufgaben in der Objektleitung?           ren Dienstpläne koordiniert, Abrechnungen
                                                         gemacht, Bestellungen aufgenommen und
     Helga Röhling: Zu meinen Aufgaben gehört            Gespräche geführt werden müssen. Ich bin
     u.a. die Aufsicht und Koordinierung der             direkter Ansprechpartner für diese Mitar-
     Bettenzentrale, der Reinigung der OP-Säle,          beiter aber natürlich helfe ich auch, wenn in
     der Spülzentrale, des Hol- und Bringediens-         anderen Abteilungen sich Fragen ergeben.
     tes und der Unterhaltsreinigung, zu der die
     Patientenzimmerreinigung und Reinigung           Was wünschen Sie sich?
     der Nebenbereiche gehören. 2007 habe ich
     die Objektleitung übernommen und ab                 Helga Röhling: Es ist alles schnelllebiger und
     diesem Zeitpunkt ausgeweitet und weiter-            hektischer geworden. Die Zeit fehlt oftmals.
     entwickelt. Das war ein großer Schritt. Für         Ich würde mir wünschen, dass es etwas ru-
     diese Aufgaben muss man vor allem gut               higer wird und es mehr Zeit für Absprachen
     organisieren können. Am Anfang war die              gibt.
     Übernahme der Bereiche nicht einfach, aber
     das ganze Team hat mitgezogen und mich           Was verbinden Sie mit dem „Borro“?
     unterstützt.
                                                         Helga Röhling: Es herrscht bei uns ein tolles,
  Was hat sich in Ihrem Aufgabenbereich                  gemeinsames Teamgefühl. Alle ziehen an
  verändert?                                             einem Strang – von jungen neuen Mitarbei-
                                                         terinnen bis hin zu erfahrenen. Auch die Zu-
     Helga Röhling: Zum 1. Juni dieses Jahres ar-        sammenarbeit mit den Pflegefachkräften
     beite ich seit 20 Jahren im „Borro“. In dieser      auf den Stationen klappt sehr gut. Besonders
     Zeit hat sich vieles verändert. Das zeigt sich      freut uns aber, dass die Reinigung bei vielen
     in ganz praktischen Dingen: Während wir zu          Patienten gut ankommt und positive Rück-
     meinen Anfängen ein Tuch in drei verschie-          meldungen gegeben werden.
     denen Farben für eine Station in Benutzung
     hatten mit einem Desinfektionsmittel, ver-
     wenden wir heute für jedes Zimmer drei
     verschiedene Tücher. Jede Reinigungskraft
     hat einen eigenen Reinigungswagen, der für                                                           links:
     ihre zuständigen Bereiche aufgebaut ist. 60                                                          Hat den Überblick
     Mitarbeiter arbeiten in diesen Bereichen, de-                                                        über die Objektlei-
                                                                                                          tung im Borromäus
                                                                                                          Hospital Leer: Helga
                                                                                                          Röhling koordiniert
                                                                                                          u.a. die Bettenzen-
                                                                                                          trale, Spülzentrale,
                                                                                                          die Reinigung des
                                                                                                          OP-Bereichs, die
                                                                                                          Unterhaltsreinigung
                                                                                                          und den Hol- und
                                                                                                          Bringedienst.
Etenstied                                                                                   Borrometer      22

KOCHREZEPT

  Sommerbowl mit Blumenkohl, Paprika,
  Zucchini und Heidelbeeren*

  Zutaten für 4 Personen                        Zubereitung:                                       Oben:
        1          kleiner Blumenkohl           1. Blumenkohl waschen und in walnuss-              WISAG Catering
      8g           Currypulver                     große Stücke zerteilen. Blumenkohlstücke
   16 ml           Olivenöl                        mit Currypulver, Salz und etwas Olivenöl
    120 g          Paprika, gelb                   marinieren und bei 150 °C Umluft im Ofen
    120 g          Paprika, rot                    rösten.
    200 g          Zwiebeln, rot                2. Paprika, Zwiebeln und Zucchini in 3 x 3 cm
    100 g          Zucchini, gelb                  große Stücke schneiden. Die Gemüsestücke
    100 g          Zucchini, grün                  ebenfalls mit Salz, Öl und Thymian marinie-
      4g           Thymian, gerebelt               ren und separat im Ofen bei 150 °C für circa
    200 g          Mehrkornbrot                    10-15 Minuten rösten.
    100 g          Salatmix                     3. Brot in kleine Würfel schneiden und in der
     12 g          Heidelbeeren                    Pfanne mit etwas Öl anrösten.
      8g           Sonnenblumenkerne            4. Aus Sojajoghurt, Sojadrink, Petersilie und
                                                   Schnittlauch ein Dressing herstellen. Mit
  Dressing                                         Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschme-
   80 ml         Sojadrink Natur                   cken.
  200 ml         Sojajoghurt Natur              5. Salat in die Bowl geben und ein wenig
     20 g        Schnittlauch                      Dressing darauf verteilen. Die restlichen Zu-
     40 g        Petersilie, kraus                 taten separat nebeneinander auf dem Salat
      8g         Paprikapulver, edelsüß            anrichten. Erneut etwas Dressing darüber
  		             Salz, Pfeffer                     geben und mit Sonnenblumenkernen und
                                                   Heidelbeeren garnieren. Tipp: Statt Heidel-
                                                   beeren passen auch Granatapfelkerne dazu.

  *mit freundlicher Genehmigung der WISAG Catering
Unser Ärzte-Team                                                                                     Borrometer           23

 anästhesie, schmerz- und operative                                klinik innere medizin
 intensivmedizin

                     Chefarzt Dr. med. Dietrich Keller                              Chefarzt Dr. med. Martin Reckels
                                                                                    Chefarzt Sven Gerald Wacker
                     Telefon   0491 85-70 000
                     Telefax   0491 85-70 009
                     ambulatorium@hospital-leer.de                                  Telefon     0491 85-75 000
                                                                                    Telefax     0491 85-75 009
                                                                                    sekretariat.innere@hospital-leer.de

 orthopädische chirurgie und endoprothetik                         plastische-, hand- und ästhetische chirurgie

                     Chefarzt Dr. med.                                              Chefarzt Dr. med. Knut Busching
                     Werner Hettwer MSc PhD                                         Telefon     0491 85-77 000
                     Telefon   0491 85-60 300                                       Telefax     0491 85-77 009
                     Telefax   0491 85-60 309                                       sekretariat.phc@hospital-leer.de
                     mvz.orthopaedie@hospital-leer.de

 allgemein- und viszeralchirurgie                                  unfall- und wiederherstellungschirurgie

                     Chefarzt Michael Schinagl                                      Chefarzt Dr. med.
                                                                                    Andreas Weinbecker
                     Telefon     0491 85-60 100                                     Telefon     0491 85-60 300
                     Telefax     0491 85-60 309                                     Telefax     0491 85-60 309
                     sekretariat.mvz@hospital-leer.de                               sekretariat.unfallchirurgie@hospital-leer.de

 gynäkologie und geburtshilfe                                      urologie und kinderurologie

                     Chefarzt Bruno Wennemann                                       Chefarzt Dr. med. Jörg Leifeld
                     Telefon      0491 85-78 000                                    Telefon     0491 85-76 000
                     Telefax      0491 85-78 009                                    Telefax     0491 85-76 009
                     sekretariat.gynaekologie@hospital-leer.de                      sekretariat.urologie@hospital-leer.de

                     MVZ Nordicum
                     Chefarzt Dr. med. Kris Vanhecke
                     Chefarzt Lars Venhoff                         belegabteilung für hals-nasen-ohren-heilkunde
                     Chefarzt Dr. med. Gunnar Krause               sowie kopf- und halschirurgie

                     Telefon    0491 927 600
                                                                                    Praxis Dr. med. Johann Jahn,
                     Adresse    Bürgermeister-Ehrlenholtz-Str. 1
                                                                                    Priv.-Doz. Dr. med. habil.
                                26789 Leer
                                                                                    Thomas Günzel
                                                                                    Telefon   0491 65 84 0
                                                                                    Telefax   0491 65 85 9
                                                                                    info@hno-praxis-leer.de
                                                                                    Adresse   Steinburgsgang 4,
                                                                                              26789 Leer

 Gastroenterologie & Innere Medizin    0491 85-60 200
 Allgemein- & Viszeralchirurgie		      0491 85-60 100                               Praxis Dr. med. Sven Löwe
 Orthopädie		                          0491 85-60 300
                                                                                    Telefon    0491 51 12
 Gynäkologie		                         0491 85-60 400
                                                                                    Adresse    Ledastraße / Ecke Ostersteg,
 Anästhesie		                          0491 85-60 500
                                                                                               26789 Leer
 Neurochirurgie 		                     0491 85-60 600
 Neurologie und Psychiatrie 		         0491 2725
Sie können auch lesen