Thrombose und COVID-19 - ScienceOpen

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SARS-CoV-2

hautnah                                      Stanislava Tzaneva
https://doi.org/10.1007/s12326-021-00438-6   Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
Angenommen: 26. März 2021

© Der/die Autor(en) 2021
                                             Thrombose und COVID-19

Wir befinden uns mitten in einer Pande-       zu Unsicherheiten bezüglich der Sicher-               schen dem angeborenen Immunsystem
mie und werden täglich mit verschiede-       heit den genetischen Vakzinen geführt                 und dem Koagulationssystem dar [3].
nen Botschaften konfrontiert wie: „Hal-      hat. Fast alle dieser Fälle betrafen Frau-                Es gibt mittlerweile mehrere Review-
ten Sie Abstand“, „Waschen Sie Ihre Hän-     en jünger als 55 Jahre und traten in-                 Artikel und Metaanylysen, die zeigen,
de“, „Tragen Sie eine Filtering Face Pie-    nerhalb der ersten sieben bis vierzehn                dass die venöse Thromboembolie eine
ce 2(FFP2)-Maske“. Am Anfang der Pan-        Tage nach der Impfung auf. Die meisten                häufige Komplikationbeihospitalisierten
demie im März/April 2020 lautete die         dieser Fälle ereigneten sich nach Imp-                COVID-19-Patienten ist. Die thrombo-
wichtigste Botschaft: „BleibenSie zu Hau-    fung mit der COVID-19 Vaccine Ox-                     tischen Manifestationen bei COVID-19
se, so können Sie Leben retten (bleiben      ford/AstraZeneca. Dies führte zur vor-                äußern sich nicht nur als klassische tiefe
Sie gesund).“ Viele sind dieser Botschaft    übergehenden Aussetzung der Oxford/                   Venenthrombose oder pulmonale Embo-
gefolgt, auch viele unserer Patienten, was   AstraZeneca Impfung in mehreren euro-                 lie, sondern auch als arterielle Thrombo-
dazu geführt hat, dass es bei einigen zur    päischen Ländern. Daraufhin haben die                 sen wie Myokardinfarkt und Insult, aber
Verschlechterung oder Progredienz von        Medicine and Healthcare Regulatory Au-                vor allem als Mikrothrombosen in vielen
bestehenden chronischen Erkrankungen         thority, United Kingdom (MHRA, UK)                    Geweben und Organen [4–9].
gekommen ist.                                und European Medicines Agency (EMA)                       Die Gesamtinzidenz der VTE bei hos-
    Die Pandemie hat weitreichende Fol-      eine wissenschaftliche Untersuchung der               pitalisierten Patienten mit COVID-19 ist,
gen nicht nur in unserem Privatleben,        Pharmakovigilanz Daten und der verfüg-                aufgrund der Heterogenität der publi-
sondern auch im Gesundheitssystem. Es        baren Evidenz gestartet um die poten-                 zierten Daten, nicht genau bekannt. Laut
ist zu Absagen vieler elektiver Eingriffe,    tielle Assoziation der Vakzine mit den                einer rezenten Metaanalyse beläuft sich
zu Behandlungsverzögerungen oder zur         thrombotischen Ereignissen zu beurtei-                die Inzidenz der VTE auf 38 % bei In-
suboptimalen Therapie vieler Erkran-         len [1]. Als Ergebnis teilte EMA mit, dass            tensivpatienten und auf 17 % bei Patien-
kungen gekommen. Darüber hinaus              das Auftreten von sehr seltenen Fällen an             ten auf Nicht-Intensivstationen. Die In-
kommt es durch verstärkten Einsatz von       Thrombosen assoziiert mit einer Throm-                zidenz der tiefen Beinvenenthrombose
Homeoffice und durch die mangelnde             bozytopenie, mit oder ohne Blutung, ein-              (TBVT) wurde mit 22 % bei Intensivpa-
Bewegung durch die Lockdowns zur Ver-        schließlich seltenen Fällen von Sinus Ve-             tienten und mit 13 % bei Nicht-Intensiv-
schlechterung von vielen chronischen         nen Thrombose mit der Impfung im Zu-                  patienten berichtet. Die respektiven Zah-
Erkrankungen und zur Risikosteigerung        sammenhang stehen könnte [2]. Gleich-                 len für die Inzidenz der Pulmonalembolie
für andere Erkrankungen.                     zeitig bestätigte EMA, dass die Vorteile              waren 22 % vs. 13 % [6].
                                             der AstraZeneca Vaccine immer noch                        Ein anderes rezentes systematisches

»mit Immer  öfter sind wir
      neuen Entitäten wie der
                                             die Risiken überwiegen. Ein kontinuier-
                                             liches Monitoring der Situation und wei-
                                                                                                   Review hat eine sehr hohe Prävalenz der
                                                                                                   VTE bei Intensivpatienten von fast 50 %
                                             tere Überprüfung des Thrombose Risikos                gezeigt, wenn sie auf eine VTE systema-
inflammatorischen Thrombose                   von anderen COVID-19 Vaccinen wird                    tisch untersucht wurden [10]. Auf der
konfrontiert                                 fortgeführt. Zusätzlich wurden Sympto-                anderen Seite gibt es keine Daten über die
                                             me zusammengefasst, die zu einer ärztli-              Inzidenz der VTE bei ambulanten Patien-
                                             chen Vorstellung der Geimpften führen                 ten mit COVID-19. Eine interessante re-
Nicht zu unterschätzen sind auch die         sollen, falls sie nach einer Impfung auf-             trospektive Studie lieferte Hinweise, dass
psychologischen Folgen der Pandemie          treten [2].                                           auch recht spät nach einer Entlassung
mit all ihren Konsequenzen. Immer öf-            Mittlerweile ist bekannt, dass                    von stationären Patienten mit COVID-
ter sind wir mit neuen Entitäten wie         COVID-19 eine Multisystemerkrankung                   19 symptomatische VTE auftreten kön-
der inflammatorischen Thrombose kon-          ist, die besonders bei schweren Verläufen             nen. Die Autoren berichten über 2,6 %
frontiert. Zuletzt gab es rezente Berich-    mit einer Dysregulation des Immunsys-                 der Patienten mit einer symptomatischen
te über Blutungen, Thrombosen, Throm-        tems und Hyperkoagulation einhergeht.                 VTE 42 Tage nach der Entlassung [11].
bozytopenie und einige Todesfälle nach       Die Immunothrombose, die in diesen
Impfung mit COVID-19 Vakzinen, was           Fällen auftritt stellt eine Interaktion zwi-

                                                                                                                                    hautnah
SARS-CoV-2

Tab. 1 Risikofaktoren für venöse Thromboembolie (VTE) bei COVID-19-Patient*innen. (Mod.        Serologische Marker
nach [12])
 Intrinsische Risikofaktoren                    Extrinsische Risikofaktoren                    Serumspiegel von D-Dimer, Lympho-
 Alter                                          Keine Thromboprophylaxe                        zyten, Fibrinogen und Prothrombinzeit
 Übergewicht                                    Therapie auf Intensivstation                   sind wichtige Laborparameter für die
 Krebsanamnese                                  Ausgeprägte Lungenschäden
                                                                                               Schwere der Erkrankung und für eine
                                                                                               VTE [6]. D-Dimer-Spiegel sind bei Pa-
 Frühere TVT oder PE                            Hyperinflammation
                                                                                               tienten mit VTE signifikant erhöht, die
 Venöse Insuffizienz                              Schwere Hypoxämie
                                                                                               Lymphozytenzahl ist signifikant ernied-
 TVT tiefe Venenthrombose, PE Pulmonalembolie                                                  rigt, Prothrombinzeit verlängert und
                                                                                               Fibrinogen erhöht. Erhöhte D-Dimer-
Risikofaktoren                                    Pathogenese                                  Spiegel über 1,5 ng/ml (Referenzwerte bis
                                                                                               0,5 ng/ml) sind ein Zeichen für die Akti-
Die Risikofaktoren für konventionelle             Die Pathogenese der sog. Koagulopathie       vierung der Koagulation und Fibrinolyse
VTE sind gut bekannt, allerdings ist ihre         bei der COVID-19-Erkrankung scheint          und ein guter Indikator für die Identi-
Anwendung bei COVID-19-Patienten                  auf einer Interaktion zwischen Throm-        fizierung von Hochrisiko-Populationen
bisher nicht validiert worden. In . Tab. 1        bose und Inflammation zu beruhen, was         mit VTE.
sind die wichtigsten intrinsischen und            zu einem hyperkoagulatorischen Status           Der D-Dimer-Test kann als ein hoch-
extrinsischen Risikofaktoren nach der-            führt [15]. Hämostase und das Immun-         sensitiver Test für die Erkennung von ak-
zeitigem Wissenstand zusammengefasst              system ergänzen einander, um einen           tiven thrombotischen Prozessen genutzt
[12]. Besonderes Interesse gebührt der            Schutz und Begrenzung der Ausbreitung        werden, allerdings mit einer niedrigen
Adipositas als Risikofaktor, weil mitt-           von Pathogenen gewährleisten zu kön-         Spezifität [15]. IL-6 ist erhöht bei Patien-
lerweile bekannt ist, das Adipöse ein             nen. Die physiologische Immunothrom-         ten mit schwerem COVID-19-Verlauf –
doppelt so hohes Risiko für eine schwere          bose kann sich zu einer Dysregulation        als Marker für eine hyperinflammatori-
Erkrankung haben und ein um 50 %                  steigern, indem es zu einer exzessiven       sche Reaktion.
erhöhtes Todesrisiko [13] .                       Bildung von immunologisch mediierten            Viele Studien haben eine Assoziati-
    Das adipöse Gewebe kann als poten-            Thrombi und zur Ausbreitung vor allem        on zwischen erhöhten IL-6-Spiegeln und
tes inflammatorisches Reservoir für die            in der Mikrozirkulation kommt.               einem gesteigerten Risiko für vaskuläre
Replikation von SARS-Cov-2 dienen,                   Die Immunothrombose scheint ein           Thrombosen und VTE gezeigt [18] . Die
weil die Adipozyten reichlich Angio-              wichtiger pathologischer Mechanismus         kombinierte Testung von D-Dimer und
tensin-Converting-Enzym-2-(ACE2)-                 bei COVID-19 zu sein, bei dem die Akti-      IL-6 bietet die höchste Sensitivität (bis
Rezeptoren tragen. Außerdem besteht               vierung der Immunzellen, eine exzessive      96,4 %) und Spezifität (bis 93,3 %) für eine
bei Adipösen eine Low-grade-Inflam-                Koagulation und endotheliale Dysfunk-        mögliche frühe Voraussage der Schwere
mation, die mit hohen Leptin-Spiegeln             tion zum prothrombotischen Status bei-       der COVID-19-Erkrankung[19].
mit proinflammatorischen Wirkungen,                tragen [16] . Hauptmerkmal der Immu-
niedrigen Adiponektin-Spiegeln mit an-            nothrombose istdie Interaktionzwischen       Ungleichgewicht der ACE2-
tiinflammatorischen Effekten sowie mit              der Hämostase und dem angeborene Im-         Regulation
einem prokoagulatorischen Status ein-             munsystem, vor allem zwischen Mono-
hergeht.                                          zyten, Makrophagen und Neutrophillen.        Eine Infektion mit SARS-CoV-2 ist ver-
    Darüber hinaus finden sich bei adipö-          Die vaskuläre Schädigung bei COVID-          mittelt durch das Binden des viralen
sen Patienten höhere Interleukin-6- (IL-          19 wird induziert durch die Endozyto-        Spike-Proteins an den ACE2-Rezeptor
6) und Tumornekrosefaktor-alpha(TNF-              se von SARS-CoV-2 in den Wirtszellen,        [20], der nicht nur in den Pneumozyten,
α)-Spiegel im Blut und die Natural-Kil-           was zu einer Pyroptose führt. Die Py-        sondern auch an am kardiovaskulären
ler-Zellen (NK) werden zu nicht zytotoxi-         roptose ist eine extrem inflammatorische      System breit exprimiert ist [21]. Das
schen NK-Zellen polarisiert. Viele Auto-          Form des programmierten Zelltods. Sie        Eindringen des Virus in das alveoläre
ren empfehlen, dass adipöse und schwer            endet mit einer Zell-Lyse und der Freiset-   Epithelium via ACE2-Rezeptor führt zur
adipöse Patienten als Hochrisikopatien-           zung von diversen Damage-Associated          Freisetzung von inflammatorischen Zy-
ten für eine COVID-19-Erkrankung ein-             Molecular Patterns (DAMPs) wie Ade-          tokinen wie IL-6, TNF-α ect. und Che-
gestuft werden. Sowohl die Adipositas             nosintriphosphat (ATP), Nukleinsäuren        mokinen, die ihrerseits Epithelzellen,
als auch COVID-19 scheinen einige ge-             und Inflammasomen [17]. Die Pyropto-          Monozyten und Neutrophile aktivieren
meinsame metabolische und inflamma-                se setzt nichtkapsulierte virale RNA und     [22].
torische Reaktionswege zu teilen [14].            Proteine frei, die die umliegenden Zellen       Auf der anderen Seite können Endo-
                                                  befallen und auf diese Weise das inflam-      thelzellen durch ihren ACE2-Rezeptor
                                                  matorische Milieu verstärken.                direkt vom Virus infiziert werden, was
                                                                                               zu einer Endothelaktivierung und Dys-
                                                                                               funktion führen kann. Sie äußert sich

 hautnah
Zusammenfassung · Abstract

mit Einschalten der Koagulationskas-           hautnah https://doi.org/10.1007/s12326-021-00438-6
kade, mit Bildung von Thrombin und             © Der/die Autor(en) 2021
Fibrin-Thrombi. Studien haben gezeigt,
dass IL-6 als Indikator der Inflammation        S. Tzaneva
bei vielen COVID-19-Patienten erhöht           Thrombose und COVID-19
ist und eine klare Korrelation mit den
Fibrinogenspiegeln zeigt, was wiede-           Zusammenfassung
                                               Die Prävalenz der venösen thromboembo-            Gefäße assoziiert ist. Ein erhöhter D-Dimer-
rum die Theorie der inflammatorischen
                                               lischen (VTE) Ereignisse ist bei Coronavirus      Spiegel kann als Indikator für VTE bei
Thrombose unterstützt [23].                    diesease 2019 (COVID-19) -Patienten hoch,         Patienten mit COVID-19 verwendet werden.
    Durch die Stimulierung des ACE2-           insbesondere bei schwer Erkrankten.               Die meisten medizinischen Gesellschaften
Rezeptors kommt es zu Störungen im             Patienten mit schwerer COVID-19 und VTE           empfehlen eine VTE-Prophylaxe vorzugsweise
Renin-Angiotensin-System und folglich          haben eine signifikant höhere Mortalität           mit niedermolekularen Heparinen (LMWH)
                                               im Vergleich zu Patienten ohne VTE. Die           bei allen stationären Patienten. Weitere Daten
zu Vasokonstriktion und Freisetzung
                                               Manifestation einer schweren Infektion            von randomisierten kontrollierten Studien
inflammatorischer Zytokine [24]. Der            mit Severe acute respiratory syndrome             (RCTs) über die optimale Antikoagulation und
prothrombotische Status bei COVID-             coronavirus-2 (SARS-CoV-2) entspricht             antithrombotische Therapie werden in der
19-Erkrankung kann mit der gesteiger-          einem systemischen proinflammatorischen            nahen Zukunft erwartet.
ten Koagulation, verminderten Fibri-           und prokoagulatorischen Phänotyp, der
                                               mit vaskulären Thrombosen nicht nur in            Schlüsselwörter
nolyse und immunologischen Effekten
                                               den Venen, sondern auch in den Arterien,          SARS-CoV-2 · Pandemie · Venöse Thrombo-
erklärt werden. Die Koagulation stellt         Kapillaren sowie mit einer Inflammation der        embolie · Koagulopathie · Inflammation
eine komplexe biologische Kaskade dar
und umfasst neben der Hämostase auch
einen vaskulären Spasmus und Throm-            Thrombosis and COVID-19
bozyten-Aktivierung. Eine reduzierte
Fibrinolyse ist beschrieben bei Patienten      Abstract
mit COVID-19 [25]. Das fibrinolyti-             The prevalence of venous thromboembolism          indicator for VTE in patients with COVID-19.
                                               (VTE) events in Coronavirus diesease 2019         Medical societies have issued guidelines and
sche Plasminogen Activator Inhibitor 1                                                           recommend applying thromboprophylaxis,
                                               (COVID-19) patients is high, especially
(PAI-1) ist bei COVID-19 erhöht, so-           among those with severe disease. Patients         preferably with low molecular weight
wohl bei Intensiv- als auch bei Nicht-         with severe COVID-19 and VTE have                 heparin (LMWH) in all patients during the
Intensivpatienten [26].                        significantly greater mortality compared with      hospital stay. Further evidence from ongoing
                                               patients without VTE. The manifestation of        randomized controlled trials (RCTs) of optimal
                                               a severe Severe acute respiratory syndrome        anticoagulant and antithrombotic regimes is
Rolle der Thrombozyten                         coronavirus-2 (SARS-CoV-2) infection is the       expected in the near future.
                                               systemic proinflammatory and procoagulant
Die aktivierten Endothelzellen exprimie-       phenotype, associated with vascular throm-        Keywords
ren eine Reihe von Proteinen wie P-Se-         bosis not only in veins, but also in arteries,    SARS-CoV-2 · Pandemic · Venous thromboem-
lektin und Adhäsionsmoleküle, die ihrer-       capillaries and blood vessel inflammation. An      bolism · Coagulopathy · Inflammation
                                               increased D-dimer level can be used as an
seits eine Rekrutierung von Thrombozy-
ten und Leukozyten zur Folge haben. Ak-
tivierte Thrombozyten setzen eine Rei-
he von bioaktiven Molekülen frei (Ade-       einem prokoagulatorischen Phänotyp                 Hypoxie
nosindiphosphat [ADP], Polyphosphate,        führen [26]. Das Glykoprotein Von-
Koagulationsfaktoren) und immunolo-          Wilebrand-Faktor (VWF) wird von ak-                Bei moderaten bis schweren COVID-19-
gische Mediatoren (Komplement-Fakto-         tivierten Endothelzellen, Thrombozyten             Verläufen kommt es zu Hypoxie und die-
ren), die eine weitere Aktivierung des Im-   oder vom Subendothelium gebildet und               se kann zur endothelialen Dysfunktion
munsystems durch positiven Feedback          vermittelt die Adhäsion und die Aggrega-           und Hyperkoagulabilität führen [29]. Es
bewirken [27].                               tion der Thrombozyten. Bei COVID-19                kommt zur Freisetzung von inflammato-
                                             ist VWF deutlich erhöht und kann eine              rischen Zytokinen (TNF-α, IL-2) Förde-

»erhöhtBei COVID-19 ist VWF deutlich
           und kann eine Neigung
                                             Neigung zur Thrombose anzeigen. Die
                                             Thrombozyten haben eine sehr wichtige
                                                                                                rung der Thrombose durch endotheliale
                                                                                                SekretionvonPAI-1 und Aktivierung von
                                             Rolle im angeborenen Immunsystem, in-              Makrophagen.
zur Thrombose anzeigen                       dem sie das Komplement aktivieren und
                                             dadurch eine Schlüsselstellung in der              Vasokonstriktion
Marker für die Thrombozytenaktivie-          COVID-19-Immunothrombose spielen
rung, wie z. B. P-Selektin, sind bei Pati-   [28].                                              Endotheliale Dysfunktion äußert sich
enten mit COVID-19 erhöht, und P-Se-                                                            auch durch Verlust des vaskulären To-
lektin kann durch Induktion der Tissue-                                                         nus, und wenn es zu Vasokonstriktion
Factor(TF)-Expression in Monozyten zu                                                           kommt, wird ein prothrombotischer Sta-

                                                                                                                                    hautnah
SARS-CoV-2

                                          Leukozyten Aktivierung

                                         Aktivierung der                              Herunterregulierung
    Thrombozyten Aktivierung
                                      Koagulations-Kaskade                                der Antikoagulation

           Freisetzung von platelet          von Mikropartikel                                verminderte Synthese von
            activating factor (PAF)        abgeleitete Freisetzung                             Glykosoaminoglykanen,
                                                   von TF                                      die Antithrombin binden
           Leukozyten Aggregate
           steigern tissue faktor             Neutrophil extracellular traps (NETosis):            Inaktivierung von
              (TF) Expression                     a) aktivieren von von Wilebrand             Thrombomodulin, Protein      Abb. 1 9 Mechanismus
                                                      Faktor (vWF), TF, Histone                C, tissue factor pathway    des Leukozyten-indu-
                                           b) Proteasen inhibieren die Antikoagulation               inhibitor (TFPI)
                                                                                                                           zierten prokoagulatori-
                                          c) Aktivierung des Kontaktwegs der Gerinnung
                                                                                                                           schen Status in COVID-19.
                                                                                                                           (Mod. nach [48])

tus getriggert. Die Hypoxie bei schwe-             Komplement                                             Mortalität [38]. NETs führen zu einer
rer COVID-19-Erkrankung kann den                                                                          Steigerung der lokalen Inflammation
Cyklo-Oxygenase(COX)-Weg in den                    Die Aktivierung des Komplementsys-                     und Ausdehnung der mikrovaskulä-
Endothelzellen aktivieren und dadurch              tems ist gut dokumentiert bei COVID-                   ren Thrombose. Erhöhte Spiegel von
zu Konstriktion der glatten Muskelzellen           19, die mit der Bildung des termina-                   zirkulierenden Histonen und Myeloper-
in den Gefäßen führen [30]. Der vasku-             len Membrane Attack Complex (MAC)                      oxydase-DNA bei schwerer COVID-19-
läre Tonus wird aber auch durch einen              einhergeht [35]. MAC kann zu einer Ak-                 Erkrankung wurden in mehreren Fall-
Hypoxie-unabhängigen Mechanismus                   tivierung der Thrombozyten mit nach-                   berichten gemessen [39]. Eine Studie
reguliert, nämlich durch das Renin-An-             folgender endothelialer Schädigung und                 mit Autopsie-gewonnenem Gewebe bei
giotensin-Aldosteron-System. Die Her-              Sekretion von VWF führen. Die indivi-                  Patienten mit COVID-19 berichtete über
unterregulierung des ACE2-Rezeptors                duellen Komponenten des Komplements                    NET-Aggregate in der Mikrovaskulari-
durch den Befall mit SARS-CoV-2 führt              wirken prothrombotisch, z. B. kann C5a                 sation, die in einer vaskulären Okklusion
zusätzlich zu Vasokonstriktion [31].               die Freisetzung von TF und PAI-1 stimu-                und Organschädigung resultierten [40].
                                                   lieren und Neutrophile aktivieren, die                 Bildung von NETs kann die proinflam-
Zytokine und Chemokine                             ihrerseits für die gesteigerte Freisetzung             matorischen und prokoagulatorischen
                                                   von IL-6 und IL-8 und die Bildung von                  Faktoren bei COVID-19 verstärken und
Eine schwere COVID-19-Erkrankung ist               Neutrophil Extracellular Traps (NETs)                  zu einem prothrombotischen Phänotyp
charakterisiert durch eine gesteigerte Ak-         verantwortlich sind [36]. Somit führt                  beitragen.
tivierung des angeborenen Immunsys-                die Aktivierung des Komplements zur
tems und erhöhte Inflammation [32]. In              Verstärkung des prothrombotischen                      Zusätzliche thrombotische
der Folge kommt es zu einer verstärk-              Phänotyps bei COVID-19-Erkrankung.                     Mechanismen
ten und unkontrollierten Freisetzung von
Zytokinen, ein Phänomen, das Zytokin-              Neutrophil Extracellular Traps                         Erhöhte Spiegel von Ferritin bei COVID-
sturm genannt wird [33]. Bei Patien-                                                                      19 spiegeln eine Zellschädigung wider
ten mit COVID-19 sind viele Zytokine               Neutrophile sind wichtige Mitspieler bei               und können zur Inflammation beitra-
und Chemokine erhöht, darunter IL-6,               der Thrombusformation und migrieren                    gen. Hohe Ferritinspiegel können schäd-
Interferon(IFN)-gamma und IL-2 [34].               schnell im Bereich der endothelialen                   liche Effekte auf Mitochondrien haben
IL-6 bewirkt eine Steigerung der Pro-              Schädigung neben den Thrombozy-                        und führen zur Freisetzung von reak-
duktion und der Aktivität der Throm-               ten. Ein wichtiger Abwehrmechanismus                   tiven Sauerstoffradikalen, die den Zell-
bozyten, erhöht die Expression von TF              ist die sog. NETosis, die von aktivier-                tod auslösen [41]. Eine mitochondriale
in Endothelzellen und Monozyten und                ten Neutrophilen in Gang gesetzt wird                  Dysfunktion der Thrombozyten kann zu
kann eine endotheliale Dysfunktion aus-            mit dem Ziel, Pathogene zu beseitigen                  Inflammation und prothrombotischem
lösen. IFN-γ hat ähnliche Effekte mit               (. Abb. 1). NETosis umfasst die extra-                 Status beitragen.
prothrombotischer Wirkung. IL-2 ver-               zelluläre Freisetzung von NETs, die aus                   Erhöhte Antiphospholipid-Antikör-
mindert die Fibrinolyse, indem PAI-1               Chromatin und mikrobiellen Proteinen                   per (APA) sind bei COVID-19 beschrie-
hochreguliert wird [34].                           aufgebaut sind [37] .                                  ben, obwohl ihre Signifikanz nicht ganz
                                                       NETs sind an der Pathobiologie der                 klar ist [42]. APA können mit Endothel-
                                                   VTE maßgeblich beteiligt, und erhöh-                   zellen, Leukozyten, Thrombozyten und
                                                   te Serumspiegel korrelieren mit der                    Komplement interagieren, indem sie

 hautnah
die Freisetzung von prothrombotischen       war mit einer 34 %igen Reduktion des        der Thrombozyten, Freisetzung von TF
Faktoren triggern [43].                     relativen 30-tägigen Mortalitätsrisikos     und NETosis, verstärkt durch eine Ak-
   Adipositas ist mit einem Zustand der     verbunden und mit einer absoluten Ri-       tivierung des Komplementsystems. Die
langandauernden subakuten Inflamma-          sikoreduktion von 4,4 %. Es fand sich       starke Aktivierung des Immunsystems
tion verbunden und stellt einen Risiko-     kein gesteigertes Blutungsrisiko unter      durch die SARS-CoV-2-Infektion führt
faktor sowohl für COVID-19 als auch für     prophylaktischer Antikoagulation.           zu einer nicht regulierbaren Thrombose,
VTE dar. Die Hypertrophie und die da-                                                   die sich mit vielen Mikrothrombi in der
mit verbundene Dysfunktion der Adipo-
zyten bewirkt eine Freisetzung von IL-6,    »Patienten
                                                 Für ambulante COVID-19-
                                                       wird von den Leitlinien
                                                                                        Mikrovaskularisation, VTE und arteri-
                                                                                        ellen Ereignissen präsentieren kann.
PAI-1 und TF, die das Koagulationssys-
tem aktivieren [44]. Mit der gesteigerten   keine VTE-Prophylaxe empfohlen              Korrespondenzadresse
Produktion von Leptin und der vermin-
                                                                                        Assoz. Prof. PD Dr. Stanislava Tzaneva
derten Produktion von Adiponectin bei       Zurzeit empfehlen alle Leitlinien der       Universitätsklinik für Dermatologie,
adipösen Menschen wird die Thrombo-         medizinischen Gesellschaften eine VTE-      Medizinische Universität Wien
zytenaggregation gefördert.                 Prophylaxe vorzugsweise mit LMWH für        Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien, Österreich
                                            jeden stationären COVID-19-Patienten.       stanislava.tzaneva@meduniwien.ac.at
Therapie und Prophylaxe der                 Für ambulante COVID-19-Patienten
COVID-19-VTE                                wird von den Leitlinien keine VTE-          Funding. Open access funding provided by Medical
                                            Prophylaxe empfohlen. Für stationäre        University of Vienna.

Für die Therapie der COVID-19-VTE           Patienten, die entlassen wurden, wird in
werden eine Reihe von Substanzen ein-       manchen Leitlinien eine prophylaktische     Einhaltung ethischer Richtlinien
gesetzt – wie unfraktioniertes Heparin,     Antikoagulation für 1–2 Wochen emp-
niedermolekulare Heparine („low mo-         fohlen, wenn zusätzliche Risikofaktoren     Interessenkonflikt. S. Tzaneva gibt an, dass kein
lecular weight heparin“, LMWH), direkte     bestehen [15] . Sobald die Daten der        Interessenkonflikt besteht.
orale Antikoagulanzien (DOAK), Aggre-       RCTs vorliegen, werden sicherlich die
                                                                                        Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
gationshemmer, Faktor-XII-Inhibitoren,      Therapie- und Prophylaxe-Empfehlun-         Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
thrombolytische Agenten, Nafamostat,        gen adaptiert und neu herausgegeben.        Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
Anti-Komplement und Anti-NET-Me-                                                        angegebenen ethischen Richtlinien.
dikamente sowie IL-1-Rezeptor-Anta-         Möglicher Mechanismus der                   Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
gonist [45]. Zurzeit laufen mehrere ran-    Thrombozytopenie nach COVID-                Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
domisierte kontrollierte Studien (RCTs),                                                veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
                                            19 Impfung                                  Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
die verschiedene Therapien, Kombina-                                                    chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
tionen und Prophylaxe-Regime unter-         Deutschen und norwegischen Wissen-          ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
suchen. Interimistische Ergebnisse von      schaftlern ist es gelungen, Antikörper in   mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz
                                                                                        beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
Multiplatform-RCTs bezüglich VTE-           geimpften Individuen nachzuweisen, die      men wurden.
Prophylaxe zeigen, dass bei moderater       vermutlich die Thrombozyten angreifen
COVID-19-Erkrankung (hospitalisiert,        und für die thrombotischen Ereignisse       Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
                                                                                        Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
nicht intensiv) therapeutische Dosen        verantwortlich sein können [49]. Unab-      Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
von LMWH besser als prophylaktische         hängig davon stellte Merchand die Hypo-     dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
Dosen zu sein scheinen – mit positiven      these auf, dass die mRNA (Pfizer, Moder-     treffende Material nicht unter der genannten Creative
                                                                                        Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
Effekten auf Morbidität und Mortalität       na) und Adenovirus (AstraZeneca, John-      nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
und weniger als 2 % schweren Blutungen.     son & Johnson) Vaccinen eine Synthese       die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
   Bei schwerem COVID-19-Verlauf            des COVID spike Proteins in Throm-          terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
                                                                                        einzuholen.
(Intensivpatienten) verbesserte sich der    bozyten induzieren könnten und so ei-
Verlauf durch therapeutische Dosen          ne Autoimmunreaktion gegen Plättchen        Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
Heparin nicht, und sie scheinen im Ver-     ausgelöst werden könnte [50].)              Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
                                                                                        licenses/by/4.0/deed.de.
gleich zu den prophylaktischen Dosen
unterlegen zu sein [46]. Die erste star-    Fazit
ke Real-world-Evidenz kommt aus den                                                     Literatur
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Antikoagulation im Vergleich zu kei-        lation des Immunsystems und einen               healthcare professionals. J Pharm Policy Pract
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untersucht hat [47]. Die sofortige Be-      endothelialen Schädigung, Leukozyten-           link to rare blood clots with low blood platelets.
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SARS-CoV-2

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 hautnah
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