Versorgungs 2020 - Ärzteversorgung Westfalen-Lippe
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A U S G A BE 3 4 2020 Versorgungs Magazin KAMMERVERSAMMLUNG Stärkung der Rücklagen zur Sicherung der Anwartschaften und Leistungen INVESTITION BÜRONEUBAU EDINBURGH ÄVWL erwirbt Büroneubau am St Andrew Square INVESTITION RAILPOOL ÄVWL beteiligt sich an führendem Schienenfahrzeugvermieter BESTEUERUNG DER RENTEN Wie viel Netto bleibt vom Brutto?
Die ÄVWL auf einen Blick 2019 2018 VERÄNDERUNG (in %) Mitglieder zum 31.12. 44.452 43.500 + 2,2 Mitgliederneuzugang 2.647 2.406 + 10,0 Altersrenten zum 31.12. 12.871 12.300 + 4,6 Berufsunfähigkeitsrenten zum 31.12. 485 491 - 1,2 Hinterbliebenenrenten zum 31.12. 3.910 3.818 + 2,4 Beitragseinnahmen (in Millionen Euro) 588,9 566,6 + 3,9 Versorgungsleistungen (in Millionen Euro) 518,3 489,6 + 5,9 Kosten für den Versicherungsbetrieb in Prozent der Beitragseinnahmen 1,33 1,34 Kapitalanlagen (in Millionen Euro) 12.730,5 12.183,3 + 4,5 Vermögenserträge (in Millionen Euro) 566,0 537,1 + 5,4 Nettokapitalrendite (in %) 4,3 4,3 Rohüberschuss (in Millionen Euro) 440,2 447,4 - 1,6 Bilanzsumme (in Millionen Euro) 12.884,7 12.323,0 + 4,6
EDITORIAL I N H A LT 20 14 WIEVIEL NETTO BLEIBT VOM BRUTTO? BETEILIGUNG kann. Negative Auswirkungen auf Anwartschaften und Leistun- A N S C H I E N E N FA H R - gen sind derzeit nicht zu erwarten. Das ist eine sehr wichtige ZEUGVERMIETER und gute Nachricht, wie ich finde. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal herausstellen: Reser- ven stellen keinen Selbstzweck dar, sondern dienen dazu, mög- lichst stabil in Krisenzeiten zu bestehen. Hierauf haben wir in der Vergangenheit sehr vorausschauend hingearbeitet. Folgendes möchte ich Ihnen ans Herz legen: Ihr Versorgungs- wer hätte Ende vergangenen Jahres gedacht, dass sich unsere werk ist nach wie vor fundamental gut und zukunftsfähig auf- Menschheit einer weltweiten Pandemie stellen muss? Corona gestellt. Um Ihre Altersversorgung auch individuell zu steigern, hat die Welt verändert und uns mit Herausforderungen kon- haben Sie die Gelegenheit, Ihre Versorgungsabgaben zu erhö- frontiert, deren Ausmaß uns erst nach und nach bewusst wer- hen. Für ein Mehr an Rente im Alter. Schöpfen Sie die Beitrags- den dürfte. möglichkeiten in der Grundversorgung aus und nutzen Sie die nach wie vor sehr attraktive Höherversicherung. Der ungewisse Ausblick auf die künftige Entwicklung der Welt- wirtschaft und die coronadominierten Verwerfungen an den Ka- Auch wenn die Corona-Pandemie das vorherrschende Thema pitalmärkten haben die Delegierten der Kammerversammlung ist: Lesen Sie weiter ab Seite 10 über zwei außergewöhnliche dazu bewogen, an der stringenten Reservenpolitik der Ärztever- Investitionen Ihrer Ärzteversorgung, den Büroneubau am sorgung Westfalen-Lippe festzuhalten und die Anwartschaften St Andrew Square in Edinburgh und die Beteiligung an einem und Leistungen mit Wirkung zum 1. Januar 2021 auf dem bishe- führenden Schienenfahrzeugvermieter, der Railpool GmbH. rigen Niveau konstant zu halten. Zudem erwarten Sie ein informativer Artikel zu den Leistungen bei Berufsunfähigkeit und Rehabilitation sowie ein ausführ- Mit Blick auf die Zukunft fragen Sie sich sicherlich zu Recht: licher Rückblick auf das Geschäftsjahr 2019. Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf mein Ver- sorgungswerk? Ist meine Altersversorgung auf hohem Niveau Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre! weiterhin gewährleistet? Unsere Antwort darauf lautet: Ja! Bleiben Sie gesund! Fest steht: Die globalen wirtschaftlichen und langfristigen Aus- Herzlichst, Ihr wirkungen, die durch die Corona-Krise vermutlich auch weiter- hin hervorgerufen werden, werden auch an der Ärzteversorgung nicht spurlos vorbeigehen. Daher ist auch noch nicht abzuse- hen, ob der Rechnungszins von 4 Prozent in diesem Jahr aus der laufenden Geschäftstätigkeit heraus erwirtschaftet werden kann. Aufgrund der in der Vergangenheit geschaffenen, äußerst adäquaten Reservenausstattung sind wir aber sehr zuversicht- PROF. DR. MED. INGO FLENKER lich, dass der Rechnungszins auch weiterhin bedient werden V O R S I T Z E N D E R D E S V E R W A LT U N G S A U S S C H U S S E S 1
RÜCKBLICK Stärkung der Rücklagen zur Sicherung der Anwartschaften und Leistungen ERFOLGREICHES GESCHÄFTSJAHR 2019: N E T T O K A P I TA L R E N D I T E V O N 4 , 3 P R O Z E N T „Es wirkt etwas irreal, in einer Zeit, die von Covid-19 dominiert wird, fast so wie aus einer anderen Welt, über das Geschäftsjahr 2019 unserer Ärzteversorgung zu berichten.“ Mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. med. Ingo Flenker, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Ärzteversor- gung Westfalen-Lippe (ÄVWL), seine Rede an die Delegierten der Kammerversammlung. Er präsentierte am 20. Juni 2020 ein überaus positives Kapitalanlageergebnis der ÄVWL: eine Nettokapitalrendite in Höhe von 4,3 Prozent. 4,3 PROZENT N E T T O K A P I TA L R E N D I T E 2
RÜCKBLICK Auch wenn die Krise nicht spurlos an der ÄVWL vorbeigehen dürfte, wird es uns ebenso 2020 gelingen, den Rechnungszins zu bedienen. P R O F. D R . M E D . I N G O F L E N K E R PROF. DR. MED. INGO FLENKER VORSITZENDER D E S V E R W A LT U N G S - AUSSCHUSSES zuspitzende Handelskrieg zwischen den rungsbetriebes. Auch dieser Bereich habe USA, China und der EU hätten Investoren sich sehr prosperierend entwickelt. Die dazu gezwungen, ihre Anlageentschei- Ärzteversorgung konstatiere für das Ge- dungen einer besonders intensiven Prü- schäftsjahr 2019 einen Mitgliederneu- fung zu unterziehen. All diese Faktoren zugang von 2.647 Mitgliedern. Die Bei- würden zwar momentan durch die Co- tragseinnahmen in der Grundversorgung rona-Pandemie überlagert, dürften aber betrugen 530,2 Millionen Euro – eine Er- nicht in Vergessenheit geraten, wolle höhung um 3,5 Prozent gegenüber dem Das Jahr 2019 war weiter von Unsicher- man das Geschäftsergebnis der Ärztever- Vorjahr. Dem stünden Leistungen im Ge- heiten und Unberechenbarkeiten ge- sorgung für das Jahr 2019 würdigen. samtvolumen von 507,9 Millionen Euro prägt. Unberechenbar hinsichtlich der entgegen. Zentralbankenpolitik, unsicher aber auch Professor Flenker berichtete stolz, dass hinsichtlich der volkswirtschaftlichen die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe es Einen großen Vertrauensbeweis ihrer Entwicklungen. Professor Flenker berich- wieder einmal geschafft habe, den Rech- Mitglieder sehe die ÄVWL in der Bei- tete, dass die Federal Reserve (Fed), die nungszins von 4 Prozent zu übertreffen. tragsproduktivität, die die Steigerung Zentralbank der USA, im Jahr 2019 eine Gerade in solchen Zeiten sei dies ein der durchschnittlich von den aktiven Mit- geldpolitische Kehrtwende vollzog. Wäh- äußerst erfreuliches Ergebnis. Grund- gliedern gezahlten Versorgungsabgabe rend im Herbst des Jahres 2018 noch die lage des Erfolges sei eine geschickte abbilde. Sie betrage 2,1 Prozent für das Rede von weiteren Zinserhöhungen war, Mischung und Streuung der Kapitalan- Jahr 2019. senkte die Fed im Juli 2019 hingegen ih- lagen sowie die Wahrnehmung von Op- ren Leitzins. Insgesamt drei Leitzinssen- portunitäten. So habe sich die ÄVWL im ERGEBNISVERWENDUNG kungen nahm die Fed im Jahr 2019 vor. Geschäftsjahr 2019 beispielsweise an DES GESCHÄFTSJAHRES 2019 Zehnjährige US-Staatsanleihen rentier- einem Vermieter von Eisenbahnfahrzeu- Im Hinblick auf die Verwerfungen an den ten unter 2 Prozent. Die europäische Zen- gen beteiligt. Die Kunst bestehe darin, Kapitalmärkten im Zuge der Corona-Pan- tralbank hingegen tastete den Leitzins das Portfolio sowohl mit sicheren, aber demie und den ungewissen Ausblick von 0 Prozent aufgrund der unsicheren weniger rentierlichen Anlagen als auch für die künftige Entwicklung der Welt- konjunkturellen Lage nicht an. mit chancenreicheren, dafür aber volati- wirtschaft beschlossen die Delegierten leren Investments zu bestücken. der Kammerversammlung, die Anwart- Anschließend warf der Vorsitzende des schaften und Leistungen zugunsten ei- Verwaltungsausschusses einen Blick auf ERFREULICHE ner weiteren Stärkung der Reserven des die volkswirtschaftlichen Entwicklungen: BEITRAGSPRODUKTIVITÄT Versorgungswerkes auf dem aktuellen Die politische Lage in Italien, Großbri- Im Folgenden widmete sich Professor Niveau zu sichern und mit Wirkung zum tannien und Frankreich sowie der sich Flenker den Ergebnissen des Versiche- 1. Januar 2021 nicht zu erhöhen. 3
RÜCKBLICK Professor Flenker wies in diesem Zu- stimmung. Zugleich sei sie ein Beleg für ausschuss nach langjähriger ehrenamtli- sammenhang noch einmal darauf hin, die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit des cher Tätigkeit bis zum 31. März 2020 als dass in den Anwartschaften und Renten Versorgungswerkes. stellvertretender Vorsitzender angehört der ÄVWL über den zugrunde liegenden hat. Ebenfalls bedankte sich Professor Rechnungszins auch ohne zusätzliche Professor Flenker zeigte sich insgesamt Flenker bei allen Mitgliedern des Ver- Dynamisierungen bereits eine attraktive sehr zuversichtlich: „Auch wenn die Kri- waltungsausschusses, bei der hauptamt- Verzinsung von 4 Prozent enthalten sei. se nicht spurlos an der ÄVWL vorbei- lichen Geschäftsführung sowie bei allen Weiter betonte er, dass insbesondere im gehen dürfte, wird es uns ebenso 2020 Mitarbeitenden der ÄVWL für die ge- Zeichen der Corona-Pandemie, die die gelingen, den Rechnungszins zu bedie- meinsame, auf Vertrauen basierende Kapitalmärkte auch weiterhin beeinflus- nen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir ihn Arbeit. sen werde, die wirtschaftliche Entwick- erwirtschaften können, wir werden ihn lung kaum seriös abzuschätzen sei. Die aber aufgrund der hohen Rücklagen, die vorgeschlagene Stärkung der Rücklagen wir haben, realisieren können.“ erhalte somit eine noch höhere Bedeu- tung und stieß bei den Mitgliedern der Abschließend bedankte er sich bei Kammerversammlung auf ungeteilte Zu- Dr. Günter Kloos, der dem Verwaltungs- 4
RÜCKBLICK Eine angemessene Nettokapitalrendite ist nur durch die bewusste Inkauf- nahme von Risiken zu erreichen. CHRISTIAN MOSEL CHRISTIAN MOSEL H A U P TG E S C H Ä F T S F Ü H R E R RENDITE NUR MIT RISIKO Im Anschluss daran warf Christian Mosel, Das Eingehen von Risiken für ein adä- Hauptgeschäftsführer der ÄVWL, einen quates Renditemaß sei aber nur mög- Kammerversammlung 2020 in der Blick auf das ökonomische Umfeld im lich, wenn ein Versorgungswerk über Halle Münsterland: Die Delegierten beschlossen eine Stärkung der Zeichen der Corona-Pandemie. Die Bör- entsprechende Reserven verfüge, so Rücklagen zur Sicherung der An- senbewegungen hätten sich inzwischen Mosel weiter. In diesem Kontext ging der wartschaften und Leistungen. vollkommen von den aktuellen realwirt- Hauptgeschäftsführer der Ärzteversor- schaftlichen Daten abgekoppelt. Dies ma- gung explizit auf die Rücklagensituation che eine Antizipation der Entwicklungen der ÄVWL ein. Da die Ärzteversorgung in an den Kapitalmärkten schwieriger denn den vergangenen Jahren konsequent den je. Umso herausfordernder sei es auch, Ausbau der Reserven verfolgt habe, be- eine angemessene Nettokapitalrendite zu trage die Summe aller bilanziellen Reser- erreichen. Möglich sei dies nur durch die ven für das Jahr 2019 22,9 Prozent der bewusste Inkaufnahme von Risiken. Mo- Deckungsrückstellung – dies entspreche sel untermauerte seine Aussage, indem mehr als dem Sechsfachen verglichen er die Leitzinsen der Industrieländer seit mit dem Jahr 2010. Mit der Nutzung die- dem Jahr 2006 darstellte und aufzeigte, ser Rücklagen werde die ÄVWL – laut dass diese inzwischen unter früheren Mosel – die Krise meistern können. Tiefstwerten lägen. 5
RÜCKBLICK Zum Ende seiner Rede informierte Mosel Der Architekturwettbewerb verlief er- weiterhin alles für eine sichere Alters die Delegierten der Kammerversamm- folgreich mit dem Endergebnis eines versorgung ihrer Mitglieder sowie Rent- lung über den aktuellen Stand des sehr überzeugenden Gebäudeentwurfes. nerinnen und Rentner unternehmen geplanten Neubaus des Verwaltungsge- werde. bäudes der Ärzteversorgung am Mittel- Mosel resümierte, dass die ÄVWL trotz hafen in Münster. Die ÄVWL habe den der Corona-Pandemie und ihrer nicht Zeitplan bisher gut einhalten können. abzuschätzenden Auswirkungen auch Um künftig den Mitarbeitenden der ÄVWL mehr Zeit für individuelle Beratung zu ermög- lichen, sollen der Ausbau von technischen Möglichkeiten und die erweiterte Prozessauto- matisierung intensiviert werden. DR. MED. ANDREAS WEBER ANALYSE DER ÄVWL- zu Rentenbeginn geklärt werden sollten. BERATUNGSANGEBOTE Dabei seien neue Formen der Arbeitsver- Dr. med. Andreas Weber, Vorsitzender des hältnisse zu berücksichtigen. Während Aufsichtsausschusses der ÄVWL, berichte- in früheren Jahren der ärztliche Beruf te den Delegierten der Kammerversamm- vorwiegend entweder in angestellter lung über die Tätigkeitsschwerpunkte des oder in selbstständiger Tätigkeit ausge- Gremiums im abgeschlossenen Geschäfts- übt worden sei, existierten heute komple- jahr. Dabei legte er als Erstes den Fokus xe Mischbilder, die es zu berücksichtigen auf das Thema der Mitgliederberatung. gelte. Die ÄVWL müsse sich in dem immer grö- Die ÄVWL lege deshalb größten Wert ßer werdenden Markt an Rentenproduk- darauf, ihre Mitglieder sowie Rentne- ten und vergleichbaren Finanzangeboten rinnen und Rentner stets adäquat zu den konkurrierenden Mitbewerbern stel- beraten und zu unterstützen. Um über len. Dabei könne die ÄVWL durch ihre die Bedürfnisse und Wünsche der bei DR. MED. ANDREAS WEBER niedrigen Verwaltungskosten sowie durch der ÄVWL versicherten Ärztinnen und VORSITZENDER DES eine hohe Flexibilität in der Anlage der Ärzte mehr zu erfahren und diese auch AUFSICHTSAUSSCHUSSES Geldbeträge überzeugen. Weber zeigte berücksichtigen zu können, habe die auf, dass Fragen zur Rentenversorgung Mitglieder- und Rentenabteilung im und zur finanziellen Vorsorge stets mit Auftrag des Aufsichtsausschusses eine Eintritt in das Berufsleben und nicht erst Analyse der Beratungsangebote der 6
RÜCKBLICK ÄVWL durchgeführt. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Kontaktaufnah- me über das Telefon das meistgenutzte Geschäftszahlen 2019 Medium der Mitglieder für ein kurzes Beratungsgespräch sei. Über das elek- tronische Mitgliederportal würden zu- nehmend persönliche Daten angepasst + Nettokapitalrendite: 4,3 % und Beispielrechnungen über den Ren- tenrechner eigenständig generiert. Die + Beitragsproduktivität: 2,1 % persönliche Beratung sei für alle Al- + Summe der bilanziellen Reserven: 22,9 % tersklassen von besonderer Relevanz. Die digitalen Kommunikationsformen ge- der Deckungsrückstellung nössen vor allem bei jungen Mitgliedern einen hohen Stellenwert. Um künftig den Mitarbeitenden der ÄVWL mehr Zeit für individuelle Beratung zu ermöglichen, so Weber, sollen der Ausbau von tech- nischen Möglichkeiten und die erwei- terte Prozessautomatisierung intensiviert werden. sche Geschäftsplan kodifiziere den Istzu- Abschließend berichtete Weber den Dele- ÜBERARBEITUNG DER stand. Zudem stelle er die Prozessstabi- gierten, dass der Aufsichtsausschuss den KAPITALANLAGERICHTLINIE lität sicher und garantiere Revisions- Prüfbericht der Wirtschaftsprüfungsge- Als Zweites widmete sich Weber den The- sicherheit. sellschaft für das Geschäftsjahr 2019 zu- men Risikohandbuch, Kapitalanlagericht- stimmend zur Kenntnis genommen habe linie und Bilanzstrukturmanagement. Im „Klugheit ist die Kunst, unter verschie- und der uneingeschränkte Bestätigungs- Rahmen der regelmäßig stattfindenden denen Umständen getreu zu bleiben.“ vermerk der Wirtschaftsprüfer über den Arbeitsgespräche mit der Aufsichtsbe- Mit diesem Hölderlin-Zitat aus dem Jahresabschluss zum 31. Dezember 2019 hörde sei beschlossen worden, die Kapi- Centauren-Emblem dankte Weber dem vorliege. Auch die interne Revision habe talanlagerichtlinie zu überprüfen und zu ehemaligen Vorsitzenden des Aufsichts- zu keinen Hinweisen für das Vorliegen überarbeiten. Die nun geltende Fassung ausschusses, Karl-Heinz Müller, für des- von Mängeln geführt. Der Geschäftsbe- enthalte eine Aktualisierung der Vorga- sen kluge Arbeit im Versorgungswerk, richt mit Bilanz sowie Gewinn- und Ver- ben seitens der Versicherungsaufsicht die er mit großem Pflichtbewusstsein lustrechnung fand die uneingeschränkte sowie Anpassungen in der Terminolo- und weitschauender Besonnenheit in Billigung des Aufsichtsausschusses. Die gie. Auch seien Verweise auf das inter- mehr als vier Legislaturperioden ausge- Kammerversammlung erteilte dem Auf- ne Risikohandbuch, die überarbeiteten übt habe. sichts- sowie dem Verwaltungsausschuss Organisationsstrukturen sowie die re- jeweils einstimmig die Entlastung für das gelmäßig vorzunehmenden Asset-Liabi- Sein Dank galt ebenso Dr. Frank Berlage, Geschäftsjahr 2019. lity-Management-Studien aufgenommen der umsichtig und kompetent das Audit worden. Bei Letzterem handelt es sich Committee geleitet habe. um den regelmäßigen Abgleich von Ka- 2,1 pitalanlagestruktur einerseits und der Verpflichtungsseite andererseits. Die zunächst als theoretisch erdachten Szenarien im Risikohandbuch hätten in der jetzigen Corona-Krise ihre Bewäh- rungsprobe bestanden. PROZENT B E I T R A G S P R O D U K T I V I TÄT Überprüft und einer genauen Analyse unterzogen habe der Aufsichtsausschuss auch den technischen Geschäftsplan der Grundversorgung der ÄVWL. Der techni- 7
KONSTITUIERUNG DER GREMIEN Neubesetzung der Gremien für die 13. Legislaturperiode der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe Turnusgemäß haben sich der Aufsichtsausschuss und der Verwaltungsausschuss der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe am 1. April 2020 neu konstituiert. Neuer Vorsitzender des Aufsichtsausschusses ist Dr. med. Andreas Weber. Die Stellvertretung übernimmt Dr. med. Simone Gurlit. Vorsitzender des Verwal- tungsausschusses bleibt Prof. Dr. med. Ingo Flenker, Rolf Granseyer wurde zum stellvertretenden Vorsit- zenden gewählt. Unten stehend die Gremienmitglieder in der Übersicht: ZUSAMMENSETZUNG DES ZUSAMMENSETZUNG DES AUFSICHTSAUSSCHUSSES DER ÄVWL VERWALTUNGSAUSSCHUSSES DER ÄVWL DR. MED. ANDREAS WEBER PROF. DR. MED. INGO FLENKER Vorsitzender Vorsitzender DR. MED. SIMONE GURLIT ROLF GRANSEYER Stellv. Vorsitzende Stellv. Vorsitzender DR. MED. THOMAS DORSEL DR. MED. BERNHARD BEDORF DANIEL FISCHER DR. MED. PETER CZESCHINSKI DR. MED. INGOLF HOSBACH BÄRBEL WIEDERMANN DR. MED. PATRICIA KALLE DROSTE DIPL.-MATH. PETER BREDEBUSCH DR. MED. HANS-PETER PETERS PROF. DR. THOMAS LANGER Lehrstuhl für Finanzierung, Universität Münster DR. MED. KARL-HEINZ PFETSCH FRANK STIEWE LARS RETTSTADT Rechtsanwalt DR. MED. BERNHARD SCHIEPE DR. MED. BARBARA STEFFENS DR. MED. KARL-DIETER STOTZ 8
VERSORGUNGSABGABEN K U R Z G E S AG T VERSORGUNGSABGABEN 2021 Anfang Dezember wird jedem Mitglied in einem persönlichen Anschreiben seine Versorgungsabgabe für das Jahr 2021 mitgeteilt. Nachfolgend sind die wichtigsten Versorgungsabgaben aufgeführt: event_note FÜR SELBSTSTÄNDIGE FÜR TEILNEHMER DER HÖHERVERSICHERUNG ÄRZTINNEN UND ÄRZTE Mitglieder, die die Beitragsmöglichkeiten in Selbstständig tätige Mitglieder leisten nach § 22 der der Grundversorgung voll ausschöpfen, sind be- Satzung im Jahr 2021 die Pflichtabgabe in Höhe des rechtigt, darüber hinaus an der Höherversicherung 1,3-Fachen der durchschnittlichen Versorgungsab- teilzunehmen. Die Höherversicherung ist die op- gabe des vorletzten Geschäftsjahres. timale Ergänzung der Grundversorgung und ver- bessert entscheidend die Alters- und Hinterbliebe- PFLICHTABGABE nenversorgung sowie den Versicherungsschutz bei 19.500,00 Euro/Jahr 1.625,00 Euro/Monat Berufsunfähigkeit. Auf formlosen Antrag hin kann der Beitrag auf das Die Teilnehmer der Höherversicherung können im 1,2-Fache (1.500,00 Euro monatlich) oder 1,1-Fache Jahr 2021 einen Beitrag wählen, der zwischen der (1.375,00 Euro monatlich) reduziert werden. Auch in diesen Fällen erfolgt keine Einkommensüberprü- MINDESTABGABE ( 4.500,00 Euro/Jahr ) und dem fung. MAXIMALBEITRAG (circa 12.194 Euro/Jahr) liegt. Der exakte Maximalbeitrag zur Höherversicherung FÜR ANGESTELLTE ÄRZTINNEN UND ÄRZTE stand bei Redaktionsschluss des Versorgungs- Auch wenn über die genaue Höhe des Bei- Magazins noch nicht endgültig fest, da dieser vom tragssatzes und damit des Höchstbeitrages zum Höchstbeitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht ent- abhängig ist. schieden war, plant die Bundesregierung, den Bei- tragssatz in Höhe von 18,6 Prozent für das Jahr 2021 beizubehalten. Der Höchstbeitrag ist nur zu zahlen, wenn das rentenversicherungspflichtige Bruttoent- gelt die Beitragsbemessungsgrenze von 7.100 Euro monatlich erreicht beziehungsweise übersteigt. HINWEIS FÜR UNSERE MITGLIEDER, DIE AM SEPA-LASTSCHRIFTEINZUGS- VERFAHREN TEILNEHMEN: FÜR FREIWILLIGE MITGLIEDER Die ÄVWL zieht Ihre Beiträge, wie im ver- Freiwillige Mitglieder können im Jahr 2021 ei- gangenen Jahr, jeweils zur Monatsmitte ein. nen Beitrag wählen, der zwischen der Die exakten Termine finden Sie unter: MINDESTABGABE www.aevwl.de/mitgliederinfo/ (4.500,00 Euro/Jahr bzw. 375,00 Euro/Monat) und der sepa-lastschriftverfahren/ PFLICHTABGABE (19.500,00 Euro/Jahr bzw. 1.625,00 Euro/Monat) liegt. 9
INVESTITION BÜRONEUBAU EDINBURGH ÄVWL erwirbt Büroneubau am St Andrew Square TOPLAGE IN EDINBURGH Edinburgh ist mit circa 500.000 Einwohnern nicht nur Hauptstadt und Regierungssitz von Schottland, sondern zugleich das zweitgrößte Finanzzentrum des Vereinigten Königsreiches nach London. Hier hat die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe im Geschäftsjahr 2019 über eine Fondsstruktur einen innerstädtischen Büroneubau direkt am St Andrew Square, dem Zentrum von Edinburgh, erworben. Ein Leuchtturmobjekt, das nicht nur durch seine exzellente Lage überzeugt. 10
INVESTITION BÜRONEUBAU EDINBURGH Gläsernes Entree. D er Büroneubau am St Andrew Square ver- fügt über höchste Gebäude- und Bauqua- lität (Baujahr 2016) und insgesamt 16.700 Quadratmeter Mietfläche. Hauptmieter ist Stan- dard Life Investment Aberdeen, einer der größten aktiven Vermögensverwalter der Welt. Neben dem Hauptmieter finden sich weitere namhafte Mieter im Erdgeschoss, die ein attraktives Angebot in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel bieten. Der Haupteingang zu den Büroflächen gestaltet sich als doppelstöckiges, gläsernes und zugleich impo- sant wirkendes Entree. Dieses führt direkt in den Empfangsbereich mit dem zentralen siebenstöcki- gen Atrium und der Aufzugslobby dahinter. Glasfas- saden in voller Höhe sorgen für ein Maximum an Eine vielfältige Auswahl an Tageslicht und einzigartige Aussichten. Gastronomie und Einzelhandel findet sich im Erdgeschoss des Zudem bietet der Standort eine hervorragende An- Gebäudes. bindung. Sowohl der Hauptbahnhof als auch die Haupttramstation liegen direkt vor der Tür. Nicht zu vergessen die Vielzahl an Einzelhandels- und Freizeitgeschäften, Hotels, Bars und Restaurants, die zum Verweilen einladen. 11
INVESTITION BÜRONEUBAU EDINBURGH Sicht in das siebenstöckige Atrium des Empfangsbereiches. Auch bei diesem Investment hat die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe wieder höchsten Wert auf Nachhal- tigkeit gelegt. Der Büroneubau am St Andrew Square weist eine ausgezeichnete BREEAM-Bewertung auf. BREEAM, auch Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology, ist ein ursprünglich aus Großbritannien stammendes Be- wertungssystem für ökologische und soziokulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Mit dem Objekt am St Andrew Square hat die Ärzte- versorgung Westfalen-Lippe die seltene Gelegenheit genutzt, sich ein „Landmark“-Gebäude im Vereinig- ten Königreich außerhalb Londons zu sichern. Auf- grund der bonitätsstarken Mieter, der langlaufenden Mietverträge sowie der außerordentlich hohen Lage- qualität lässt der Neubau stabile, attraktive Rendi- ten erwarten, um so langfristig einen Beitrag zur Erzielung des Rechnungszinses zu leisten. 12
INVESTITION BÜRONEUBAU EDINBURGH 16.700 m² MIETFLÄCHE Die offenen Besprechungs- bereiche und Büroflächen bieten einen großzügigen Blick über Edinburgh. 13
BETEILIGUNG RAILPOOL ÄVWL beteiligt sich an führendem Schienenfahrzeug- vermieter G R Ö S S T E R A N B I E T E R I N E U R O PA 14
BETEILIGUNG RAILPOOL 15
BETEILIGUNG RAILPOOL Außergewöhnliche Investitionen sind inzwischen zu einer Art Visitenkarte der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe geworden. Außergewöhnlich beschreibt auch die folgende Investition: Die ÄVWL hat sich im Geschäftsjahr 2019 über einen Spezialfonds an einem Vermieter von Eisenbahnfahrzeugen, der Railpool GmbH, beteiligt. Stabile Cashflows sowie ein attraktives Rendite-/Risikoprofil zeichnen das Engagement aus. 16
BETEILIGUNG RAILPOOL NORWEGEN DEUTSCHLAND POLEN TSCHECHIEN ÖSTERREICH R ailpool, gegründet im Jahr 2008, ist einer der führenden Schienenfahrzeugvermieter in Europa mit dem Fokus auf Full-Service-Vermietung von elektrischen Güterzug- lokomotiven. Das Full-Service-Konzept beinhaltet sämtliche Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben, Genehmigungen, Re- paraturen sowie weitere Dienstleistungen. Dabei vermietet Railpool keine bestimmten Lokomotiven, sondern bietet seinen Kunden Traktionskapazität, das heißt Lokomotivenverfügbar- keit, an. Dies sichert maßgeschneiderten Service für die Kun- den sowie gleichzeitig höchstmögliche Flexibilität für das eigene Geschäft. Railpool ist für knapp 40 Kunden in 14 europäischen Ländern aktiv und hat insgesamt etwa 400 Lokomotiven, hiervon rund Umweltfreundliches Transportmittel mit fortgeschrittener Elektrifizierung. 200 moderne E-Lokomotiven, im Einsatz. Diese stammen von namhaften Herstellern oder etablierten Baureihen. Railpool zählt damit zu den größten Anbietern in Europa. Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe profitiert bei diesem In- vestment nicht nur von dem besonders positiven Marktumfeld: Railpool fokussiert sich auf den Güterverkehr, der das am schnellsten wachsende Marktsegment darstellt. Durch die Erweiterung des Infrastrukturportfolios mit diesem Engage- ment reduziert die ÄVWL weiter die Abhängigkeit von Börsen- kursschwankungen. Darüber hinaus spielte bei dieser Investi- tionsentscheidung ebenso das Thema Nachhaltigkeit eine maß- gebende Rolle. Die Lokomotiven der Firma Railpool sind umweltfreundliche Transportmittel mit fortgeschrittener Elek- trifizierung. 17
S TAT E M E N T S G E S C H Ä F T S F Ü H R U N G Lebensplanung heißt Vorsorgeplanung CHRISTIAN MOSEL H A U P TG E S C H Ä F T S F Ü H R E R D E R ÄV W L D er Kodex der Ärzteversorgung Westfalen- Lippe besagt: „Die ÄVWL richtet ihre gesam- te Tätigkeit nach den Interessen ihrer Mit- glieder aus, die im Mittelpunkt aller Aktivitäten der ÄVWL stehen.“ Und so handelt die ÄVWL auch. Die Beratung unserer Mitglieder sowie Rentnerinnen und Rentner genießt einen äußerst hohen Stellen- wert. Dabei beobachten wir einen deutlichen Wan- del der Beratungsanlässe hin zu komplexeren Fragestellungen und vielschichtigeren Anliegen. Klassische Beratungsgründe heutzutage sind zum Beispiel die Befreiung von der Rentenversicherungs- pflicht inklusive des Problems der Doppelmitglied- schaft bei unterbliebener oder verspäteter Befreiung sowie Parallelansprüche bei anderen Versorgungs- werken, im Ausland und in der gesetzlichen Renten- Die ÄVWL richtet ihre gesamte versicherung. Auch die Themen Berufsunfähigkeit, Versorgungsabgaben bei besonderen Fallgestaltun- Tätigkeit nach den Interessen gen, wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit, sowie die Besteuerung der Rente führen uns tagtäglich vor ihrer Mitglieder aus, die im Augen: Lebensplanung heißt Vorsorgeplanung. Mittelpunkt aller Aktivitäten Um diesen Wandel angemessen mitzutragen, braucht der ÄVWL stehen. es einerseits hoch qualifizierte und motivierte Mit- arbeitende, andererseits eine große Bandbreite an Kommunikationsformen. Eine im Geschäftsjahr 2019 durchgeführte Mitgliederumfrage brachte zutage, dass vor allem die unter 30-jährigen Mitglieder den tung digitale Angebote haben – und welches Poten- elektronischen Weg der Kommunikation präferie- zial sich hier auch für die Ärzteversorgung ergibt. ren, diese Art der Kommunikation aber auch in den Gleichzeitig werden wir einen noch stärkeren Fokus darüber hinaus befragten Altersgruppen gerne fre- auf die Prozessautomatisierung von Arbeitsschrit- quentiert wird. Gleichzeitig wird der persönlichen ten legen, um unseren Beschäftigten mehr individu- Beratung durch das Versorgungswerk nach wie vor elle Beratung zu ermöglichen. Und genau das wird eine äußerst hohe Bedeutung zugeschrieben. Für die unser Fokus für die kommenden Jahre sein. Denn Ärzteversorgung bedeutet dies den weiteren Ausbau wir haben den Anspruch, für unsere Mitglieder so- der elektronischen Beratungsformen. Gerade die wie Rentnerinnen und Rentner der Lotse im Bereich Hochphase der Corona-Pandemie mit den strengen der Altersversorgung zu sein – auch und gerade in Kontaktbeschränkungen hat gezeigt, welche Bedeu- (Krisen-)Zeiten wie diesen. 18
S TAT E M E N T S G E S C H Ä F T S F Ü H R U N G I m Jahr 2019 legte der DAX ein Plus von gut Relation zu anderen Anlagen. So sind Investments 25 Prozent hin. Der S&P 500, in dem die in Aktien, Beteiligungen oder besondere Unterneh- 500 wichtigsten Unternehmen der USA gebün- menskredite in der Regel auf maximal 35 Prozent delt sind, erzielte ein Plus von fast 30 Prozent. Ein der Gesamtanlagen limitiert, weil diese zwar große erfolgreiches Jahr, könnte die Schlussfolgerung lau- Ertragspotenziale aufweisen, auf der anderen Seite ten. Für institutionelle Kapitalanleger, wie die Ärzte- aber sehr starken Kursschwankungen unterliegen versorgung Westfalen-Lippe, aber greift dies zu oder mit Vermögensverlusten einhergehen können. kurz. Oberstes Ziel der ÄVWL ist es, jederzeit und Die Ärzteversorgung hat im Zuge der ab 2007 auf- dauerhaft die zugesagten Leistungen gegenüber ih- kommenden Finanzkrisen die Kapitalanlage strin- ren Mitgliedern, Rentnerinnen und Rentnern sowie gent neu ausgerichtet. Während es Anfang 2000 deren Hinterbliebenen erfüllen zu können. Dies ist noch möglich war, mit „einfachen“ Bundesanleihen nur mit einer Kapitalanlagestrategie möglich, die den Rechnungszins von 4 Prozent deutlich zu über- ein ausgewogenes Verhältnis von Rendite und treffen, liegt der Fokus nunmehr auf Eigenkapitalin- Risiko sowie ausreichend bilanzielle Reserven si- vestments, zum Beispiel in Aktien oder Beteili- cherstellt. Insbesondere in der Corona-Krise, die gungen, und der Vergabe gewerblicher Darlehen. unvorhersehbare Schwankungen an den Kapital- Diese bringen einerseits ein hohes Maß an Komple- märkten auslöst, wird uns deutlich vor Augen ge- xität mit sich. Andererseits kann nur so eine Rendite führt, wie wichtig diese Reserven sind. in Höhe des Rechnungszinses erreicht werden. Da- bei erfordern die Investition in beispielsweise einen Die Herausforderung im anhaltenden Niedrigzins- Schienenfahrzeugvermieter oder der Erwerb eines umfeld: Aufsichtsrechtliche Vorgaben schließen ein- Windparks einen viel aufwendigeren Prüfungs- und zelne Anlageklassen gänzlich aus, zum Beispiel Überwachungsprozess als eine Investition in fest- physische Goldbestände, oder beschränken diese in verzinsliche Titel. Darüber hinaus gilt es, alle Investitionen auf ethi- sche, soziale und ökologische Kriterien zu überprü- fen. Dies tut die ÄVWL seit jeher, ist sich aber bewusst, dass Nachhaltigkeit nicht von allen gleich definiert wird und bis ins kleinste Detail kontrolliert werden kann. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat die ÄVWL seit Langem ihr internes Know-how auf- und ausgebaut. Die anhaltende Nied- rigzinsphase erfordert die Bereitschaft der ÄVWL und ihrer Mitarbeitenden, unvoreingenommen und flexibel auf die komplexer werdenden Anlagebedin- gungen zuzugehen, um auch zukünftig das Leis- tungsversprechen zuverlässig erfüllen zu können. Kapitalanlage im Wandel M A R K U S A LT E N H O F F G E S C H Ä F T S F Ü H R E R K A P I TA L A N L A G E D E R ÄV W L 19
BESTEUERUNG DER RENTEN Wie viel Netto bleibt vom Brutto? BEITRÄGE UND STEUERN SCHMÄLERN DIE RENTE – D A S S O L LT E B E I D E R V O R S O R G E P L A N U N G B E A C H T E T W E R D E N 20
BESTEUERUNG DER RENTEN A rbeitnehmer kennen es regelmäßig beim 1. Januar 2005 mit dem sogenannten Alterseinkünf- Blick auf ihre Gehaltsabrechnung: Vater tegesetz grundlegend neu geregelt. Seitdem spricht Staat und andere Institutionen schmälern man von der „nachgelagerten Besteuerung“. Nach- den Bruttoverdienst unter Umständen erheblich. gelagert bedeutet, dass die Altersvorsorgeaufwen- Das ist auch bei der Rente so. Allerdings ist das dungen (hierzu zählen auch die Versorgungsabgaben nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Denn zur Ärzteversorgung) in der Ansparphase zuneh- im Unterschied zur Gehaltsabrechnung werden die mend von der Steuer freigestellt werden und die Abzüge bei der Rente nicht immer an ihrer Quelle daraus resultierenden Rentenleistungen stattdessen vorgenommen. Es gibt zwar Abzüge, die auch von im Nachhinein (also bei ihrer Auszahlung) ebenfalls der Rente der Ärzteversorgung einbehalten werden; zunehmend der Besteuerung unterworfen werden. doch das Zusammenwirken der verschiedenen Frei- beträge und Abzugsarten ist komplex. Anlass ge- Da in der Vergangenheit aber bereits diese Beiträ- nug, um im VersorgungsMagazin einmal ein paar ge teilweise aus versteuertem Einkommen geleistet Grundsätze zu erläutern. wurden, hat der Gesetzgeber zur Vermeidung einer unzulässigen Doppelbesteuerung eine umfangrei- DIE RENTE DER ÄRZTEVERSORGUNG UND STEUERN che Übergangsregelung geschaffen. Diese sieht vor, Alle Geldleistungen, die die Ärzteversorgung er- dass die vollständige Besteuerung der Rente erst- bringt, gelten als Versorgungsbezüge im steuer mals für alle Rentenneuzugänge des Jahres 2040 rechtlichen Sinne. Und weil der Fiskus – zumindest gelten soll. In der Zeit davor gelten jährlich anstei- teilweise – beim Vermögensaufbau mit Steuerfreibe- gende Prozentsätze. Dabei wird der Teil der Ren- trägen geholfen hat, lässt er es sich im Leistungsfall te, der nicht steuerpflichtig ist, als sogenannter nicht nehmen, die Rente – zumindest teilweise – zu persönlicher Rentenfreibetrag festgeschrieben und besteuern. Diese Besteuerung der Rente wurde zum bleibt dauerhaft steuerfrei. Grafisch dargestellt sieht das wie folgt aus: STEUERPFLICHTIGER TEIL DER RENTE IN DER ÜBERGANGSZEIT BIS 2040 in Prozent 110 98 99 100 100 95 96 97 94 91 92 93 89 90 90 85 86 87 88 83 84 81 82 78 80 80 76 74 72 68 70 70 66 64 60 62 60 58 54 56 50 52 50 40 30 20 10 0 2005 2010 2015 2020 2025 2030 2035 2040 Besteuerungsanteil Besteuerungsanteil 2020 21
BESTEUERUNG DER RENTEN Dieser Teil der Einkünfte bleibt bei Rentnerinnen und Rentnern steuerfrei Für alle Steuerzahler gilt: Steu- BEISPIEL 1 tenzminimum im Jahr 2020, bis zu erpflichtige Bezüge bis zur Höhe Ein lediges Mitglied der Ärzteversor- dem keine Steuern zu zahlen sind. des steuerlichen Grundfreibetrages gung bekommt eine Jahresbruttorente Wenn das Mitglied keine weiteren (2020 für Ledige = 9.408 Euro) bleiben von 15.600 Euro. Seine Rente hat im Ja- Einkünfte, wie Betriebsrenten oder steuerfrei. Dieser Freibetrag erhöht nuar 2020 begonnen. Steuerfrei bleiben Mieten, hat, muss es keine Steuern sich bei Rentnerinnen und Rentnern 20 Prozent, also 3.120 Euro. 80 Prozent, zahlen. Erst bei einer Jahresbrutto- noch um einen Sonderausgaben somit 12.480 Euro, sind dann steuer- rente von mehr als rund 15.600 Euro, pauschbetrag von 36 Euro, einen pflichtiges Einkommen. Von diesem also monatlich rund 1.300 Euro, sind Werbungskostenpauschbetrag von können noch Kranken- und Pflegeversi- Steuern zu zahlen. Rentenanpassun- 102 Euro, die Beiträge zur Kran- cherungsbeiträge sowie kleinere Pausch- gen könnten allerdings dazu führen, ken- und Pflegeversicherung sowie beträge abgezogen werden. Das zu ver- dass das Mitglied später einmal den persönlichen Rentenfreibetrag. steuernde Einkommen dürfte dann durch- Steuern zahlen muss, denn der redu- Eventuell kommen noch weitere Frei- schnittlich nicht mehr als 9.408 Euro zierte Besteuerungsanteil gilt nicht beträge (zum Beispiel für Schwerbe- betragen. 9.408 Euro entsprechen dem für Leistungserhöhungen infolge von hinderte) hinzu. steuerlichen Grundfreibetrag oder Exis- Dynamisierungen. Die Höhe der individuellen Steuerlast lässt sich nicht pauschal aus dem steuerpflichtigen Teil der Rente ableiten. Denn Freibeträge, Werbungskos- description TIPP ten und Sonderausgaben können hierauf ebenso maßgeblichen Anteil haben, wie weitere Einkünfte und die Einkommensverhältnisse des Ehepartners. Den steuerrechtlich relevanten Betrag der Rente Trotzdem sollte die voraussichtliche Steuerschuld im letzten Kalenderjahr teilt die Ärzteversorgung möglichst frühzeitig einkalkuliert werden, damit Westfalen-Lippe ihren Rentnerinnen und Rentnern der Steuerbescheid nicht zu einem bösen Erwachen jeweils am Jahresanfang mit. Legen Sie diese Be- führt. Bei dieser Prognose behilflich sind Steuerbe- scheinigung zu den Steuerunterlagen, denn der rater oder Lohnsteuerhilfevereine. Den Beschäftig- Wert ist in die „Anlage R“ zur Einkommensteuer- ten der Ärzteversorgung ist es nicht erlaubt, hier erklärung zu übernehmen. Parallel dazu ist die Ärz- individuell zu beraten. teversorgung verpflichtet, den Rentenbetrag auto- matisiert der Finanzverwaltung mitzuteilen. Eine Ausnahme von dem dargestellten Besteue- rungsanteil gilt für Rentnerinnen und Rentner der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe, die in der Ver- gangenheit (also in der Zeit vor 2005) sehr hohe Beiträge zum Versorgungswerk gezahlt haben. Wer „Öffnungsklausel“) für sich in Anspruch nehmen. vor 2005 für mindestens zehn Jahre Beiträge Die Rente wird in diesen Fällen in einen nachgela- oberhalb der jeweiligen Höchstbeträge der ge gert zu besteuernden Anteil und in einen mit einem setzlichen Rentenversicherung gezahlt hat, darf (niedrigeren) Ertragsanteil zu besteuernden Anteil eine steuerrechtliche Besonderheit (die sogenannte aufgeteilt. 22
BESTEUERUNG DER RENTEN Rentnerinnen und Rentner, die gesetzlich krankenversichert sind, müssen – ähnlich wie Arbeitnehmende – von ihrer Rente der Ärzteversorgung Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. zeit 3,05 Prozent (bzw. 3,3 Prozent bei kinderlosen Ist die Rentenbesteuerung Mitgliedern) fällig. Insgesamt summieren sich diese Beiträge also auf fast ein Fünftel der Rente. verfassungsgemäß? Die Zahlungsweise dieser Beiträge ist unterschied- Regelmäßig erreichen auch die Beschäftigten der lich. Bei in der gesetzlichen Krankenversicherung Ärzteversorgung Fragen von Mitgliedern sowie pflichtversicherten Rentnerinnen und Rentnern Rentnerinnen und Rentnern, ob die seit 2005 gelten- zieht die Ärzteversorgung die Beiträge zur Kran- den Regelungen zur Rentenbesteuerung nicht viel- ken- und Pflegeversicherung direkt von der Rente leicht doch gegen das Verbot der Doppelbesteue- ab und überweist sie an die Sozialkassen. Anders rung verstoßen und damit verfassungswidrig seien. verhält es sich bei freiwillig in der gesetzlichen Aufgeschreckt werden sie dabei durch entsprechen- Krankenversicherung versicherten Mitgliedern. de Nachrichten in den Medien oder aus der Politik. Diese zahlen den kompletten Beitrag selbst an ihre Jüngst wurde jedoch klargestellt, dass seitens der Krankenkasse; eine Einbehaltung von der Rente Regierungskoalition die Rentenbesteuerung vorerst durch die Ärzteversorgung erfolgt nicht. nicht infrage gestellt wird. Die im Herbst letzten Jahres bekannt gewordene anderslautende Mei- nung eines Bundesrichters in dieser Frage spiegele „nicht die bisherige Positionierung des zuständigen 10. Senats“ des Bundesfinanzhofs wider, heißt es in einem jüngst veröffentlichten Regierungsschreiben. DIE RENTE DER ÄRZTEVERSORGUNG UND DIE KRANKEN- UND PFLEGEVERSICHERUNG Rentnerinnen und Rentner, die gesetzlich kranken- versichert sind, müssen – ähnlich wie Arbeitneh- mende – von ihrer Rente der Ärzteversorgung Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Bis zu einem monatlichen Einkommen von 4.687,50 Euro (sogenannte Beitragsbemessungsgrenze im Jahr 2020) werden dabei der allgemeine Krankenversi- cherungsbeitrag von 14,6 Prozent, der kassenindi- viduelle Zusatzbeitrag von im Schnitt 1,1 Prozent sowie der Beitrag zur Pflegeversicherung von der- 23
BESTEUERUNG DER RENTEN Viel größere Relevanz als bei der Frage der Zahlungs- versicherung der Rentner hingegen werden nur weise hat die Unterscheidung „pflichtversicherter bestimmte Einkommensarten (ohne Kapitalvermö- Rentner“ oder „freiwillig versicherter Rentner“ gen oder Einkünfte aus Vermietung) zur Beitrags- in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversiche- berechnung herangezogen. rung bei der Frage, von welchen Einkommens arten Rentnerinnen und Rentner Beiträge zu zahlen haben. Wer nur eine Rente der Ärzteversorgung Was ist die Kranken- versicherung der Rentner? Die Krankenversicherung der Rentner (KVdR) bie- Wer nur eine Rente der Ärzte- tet Rentnerinnen und Rentnern einen besonderen versorgung erhält, kann nicht Krankenversicherungsschutz. In der KVdR wird pflichtversichert, wer eine Rente der gesetzlichen als pflichtversicherter Rentner Rentenversicherung bezieht und langjähriges (im Gesetz heißt es: 90 Prozent der zweiten Hälfte in die sogenannte Kranken- seines Erwerbslebens) Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung ist. Leistungen der berufs- versicherung der Rentner ständischen Versorgung zählen nicht als Renten der gesetzlichen Rentenversicherung. Deshalb aufgenommen werden. werden die Rentnerinnen und Rentner der Ärzte- versorgung nicht von der KVdR erfasst und müssen sich stattdessen freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern. Die damit im Einzelfall einhergehenden höheren Kranken- und Pflegever- sicherungsbeiträge lassen sich aber unter Umstän- den umgehen, wenn parallel ein Rentenanspruch bei der Deutschen Rentenversicherung besteht oder begründet wird. Die ungleiche Behandlung von Renten der berufsständischen Versorgung und der gesetzlichen Rentenversicherung mit Blick auf die KVdR ist dem Gesetzgeber bekannt; er war zuletzt jedoch nur bereit, bei bestimmten Beziehern einer Waisenrente hier auf eine Gleichbehandlung hinzu- wirken. Sofern Rentnerinnen und Rentner der Ärzteversor- erhält, kann nach den Vorschriften der gesetzlichen gung privat kranken- und pflegeversichert sind, Krankenversicherung nicht als pflichtversicherter gelten für sie die Tarifbedingungen ihrer privaten Rentner in die sogenannte Krankenversicherung Versicherung. Diese orientieren sich allerdings nicht der Rentner aufgenommen werden – auch wenn an den individuellen (Renten-)Einkünften, sondern er sein ganzes Versicherungsleben dort versichert an den vertraglich vereinbarten Tarifmerkmalen. Da war. Diesen Mitgliedern bleibt als Rentenbezieher die monatlichen Beiträge zur privaten Kranken- und nur die freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Pflegeversicherung durchaus einen vierstelligen Krankenversicherung. Betrag ausmachen können, sollten sie unbedingt bei der individuellen Vorsorgeplanung mit berück- Die freiwillige Krankenversicherung ist allerdings sichtigt werden. Die Ärzteversorgung beteiligt sich oftmals teurer als die Krankenversicherung der nicht an den Krankenkassenbeiträgen (unabhängig Rentner, weil dort alle Einkommensarten (auch davon, ob eine Mitgliedschaft in der gesetzlichen Einkünfte aus Kapitalvermögen oder aus Vermie- oder privaten Krankenversicherung besteht), denn tung) bis zur Beitragsbemessungsgrenze einer Bei- diese Leistung sieht die Satzung der Ärzteversor- tragspflicht unterworfen werden. In der Kranken- gung nicht vor. 24
BESTEUERUNG DER RENTEN Besonderheiten bei Rentnerinnen und Rentnern der gesetzlichen Rentenversicherung Mitglieder der Ärzteversorgung, die tenanspruch in der gesetzlichen Renten- stellt, die Rentnerin erbt eine Eigen- im Alter eine Rente unterhalb versicherung führen. Betroffenen wird tumswohnung mit monatlichen Miet- der Beitragsbemessungsgrenze der geraten, dies in einer Auskunfts- und einkünften in Höhe von 1.000 Euro, Krankenversicherung zu erwarten Beratungsstelle der Deutschen Renten- dann zahlt sie als freiwilliges Mit- haben, parallel aber auch Kapitalein- versicherung klären zu lassen. Und ganz glied auch hierauf Kranken- und künfte oder Einkünfte aus Vermie- wichtig: Weisen Sie auf die Besonderhei- Pflegeversicherungsbeiträge (insge- tung erwarten dürfen, sollten prüfen, ten in der Krankenversicherung der samt circa 190 Euro monatlich). Die- ob nicht ein Rentenanspruch in der Rentner hin! se Beitragspflicht könnte sie umge- gesetzlichen Rentenversicherung zu hen, wenn sie – eine entsprechende einer Beitragsreduzierung führen BEISPIEL 2 langjährige Versicherungsbiografie kann. Denkbar ist das bei Müttern Die Rentnerin aus Beispiel 1 zahlt von in der gesetzlichen Krankenversi- und Vätern, die ohnehin Beitragszei- der monatlichen Bruttorente in Höhe von cherung unterstellt – jetzt auch noch ten aus Kindererziehungszeiten (so- 1.300 Euro als freiwillig in der gesetz- einen gesetzlichen Rentenanspruch genannte Mütterrente) in der Ren- lichen Krankenversicherung versicher- bei der Deutschen Rentenversiche- tenversicherung vorweisen können. tes Mitglied einen Beitrag in Höhe von rung vorweisen könnte. Gegebenen- Aber auch Vorzeiten (beispielsweise 15,7 Prozent an die Krankenkasse falls würde es sich allein zu diesem Zeiten des Wehr- oder Zivildienstes) (204,10 Euro). Zur Pflegeversicherung Zweck dort lohnen, einen Rentenan- können eventuell zusammen mit werden (weil kinderlos) noch einmal spruch zu begründen. freiwilligen Beiträgen zu einem Ren- 3,3 Prozent (42,90 Euro) fällig. Unter- FA Z I T Verschiedene Abzugsarten führen dazu, dass sich die in Aussicht gestellte (Brutto-)Rente der Ärztever- sorgung im Leistungsfall unter Umständen erheblich schmälert. Das sollte bei der individuellen Vorsorge- planung bereits in jungen Jahren mit berücksichtigt werden. Vater Staat hilft beim Vermögensaufbau durch Steuerfreibeträge für Altersvorsorgeaufwen- dungen. Diese Steuerentlastung sollte konsequent für eine Aufstockung der Alterssicherung verwendet werden, um die Belastungen während der Rentenbe- zugsphase zu kompensieren. Welche Möglichkeiten der Aufstockung von Versorgungsabgaben die Ärz- teversorgung für ihre Mitglieder bereithält, erfahren Interessierte bei den Mitarbeitenden der Abteilung Mitglieder und Renten. Werfen Sie gerne auch einen Blick in unsere Bro- www.aevwl.de/downloadcenter schüre „Ärzteversorgung und Steuern – das muss ich wissen“. Diese finden Sie auf unserer Homepage im Downloadcenter. 25
BERUFSUNFÄHIGKEIT UND REHA Arzt sein schützt vor Krankheit nicht FRÜHZEITIG ÜBER MÖGLICHKEITEN BEI BERUFSUNFÄHIGKEIT U N D R E H A B I L I TAT I O N I N F O R M I E R E N A rzt sein schützt vor Krankheit Ärztinnen und Ärzte sind meistens noch Ärzteversorgung die Berufsunfähigkeits- nicht — ein sehr geläufiges nicht in der Lage, neben ihrer Mitglied- rente auf Dauer. Sprichwort, denn der Wahrheits- schaft bei der Ärzteversorgung weitere gehalt ist unbestritten. Und da kommt Vorsorgemaßnahmen größeren Umfanges Verwundert zeigt sich Schwaag aber Oliver Schwaag, Mitarbeiter der Ärzte- zu treffen. Deshalb hat das Leistungs- dennoch immer wieder über die Tatsa- versorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL), ins recht für vorzeitige Versorgungsfälle bei che, dass sich Mitglieder erst dann mit Spiel. Er ist Ansprechpartner für den Be- der ÄVWL besonderes Gewicht. Fragen an das Versorgungswerk wen- reich Berufsunfähigkeit und Rehabilita- den, wenn sie eine Erkrankung oder ein tion und möchte für genau dieses Thema Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe Unfall ereilt hat. „Es ist sinnvoller, sich sensibilisieren. gewährt ohne Wartezeit und ohne vorhe- mit dem Thema der Berufsunfähigkeit rige Gesundheitsprüfung nach Eingang zu beschäftigen, wenn man bei bester Oliver Schwaag hat bereits mehr als der ersten Versorgungsabgabe unter Gesundheit ist. Nach einer Erkrankung zehn Jahre Erfahrung in der Beratung Berücksichtigung der jeweils gültigen oder einem Unfall hat man sicherlich von Mitgliedern der Ärzteversorgung Satzungsbestimmungen eine Berufsunfä- anderes im Sinn, als sich mit dem Inhalt rund um die Themen Berufsunfähigkeit higkeitsrente, wenn die Berufsfähigkeit der Satzung des Versorgungswerkes zu und Rehabilitation. Er weiß: „Auf der an- für mehr als sechs Monate umfassend beschäftigen“, lautet sein Rat. Denn der deren Seite des Schreibtisches zu sitzen, entfallen ist. Ob diese Rente dann befris- Sachverhalt sei komplex: Die Mitglieder selbst plötzlich behandelt und therapiert tet oder unbefristet geleistet wird, hängt des Versorgungswerkes würden mit Be- werden zu müssen — das ist ein Szena- vom Gesundheitszustand und der damit grifflichkeiten wie „befristeter“ und „un- rio, das viele Ärztinnen und Ärzte nur einhergehenden Prognose ab. Ist zu er- befristeter“ Rentenzahlung konfrontiert ungern sehen.“ warten, dass die Berufsfähigkeit inner- und dürften dementsprechend erwarten, halb von drei Jahren wiederhergestellt dass sie bestmöglich und auf ihre indivi- Einen besonderen Raum im Leistungs- ist, wird die Rente befristet geleistet. Ist duelle Situation bezogen beraten werden. katalog der ÄVWL nimmt die Berufsun- mit einer Genesung in dieser Zeit vo fähigkeitsrente ein. Vor allem jüngere raussichtlich nicht zu rechnen, zahlt die 26
BERUFSUNFÄHIGKEIT UND REHA Auch mit Themen der Rentenbesteue- rung und den Folgen eines eventuel- Reha vor Rente len Rentenbezuges im Zusammenhang mit den Krankenkassen oder privaten Krankenversicherungen sollten sich die ÄVWL-Mitglieder auseinandersetzen. „Damit ist das Thema aber noch nicht „Reha vor Rente“ — ein Spruch, der gilt.“ Die Satzung des Versorgungs- vollständig behandelt“, führt Schwaag leicht über die Lippen geht. Doch werkes sieht vor, unter bestimmten weiter aus. „Auch wenn jede einzelne immer wieder wird Oliver Schwaag, Voraussetzungen Zuschüsse zu den Versorgungsabgabe Auswirkungen auf Mitarbeiter der Ärzteversorgung Kosten einer Rehabilitationsmaß- die Höhe von Alters-, Berufsunfähigkeits- Westfalen-Lippe, Ansprechpartner nahme zu gewähren. „Genau diese und Hinterbliebenenversorgung hat, ist für den Bereich Berufsunfähigkeit sollte man kennen“, führt Schwaag die Berufsunfähigkeitsrente nur als so- und Rehabilitation, mit der Frage aus und ergänzt: „Rehabilitations- genannte Basisabsicherung zu betrach- konfrontiert, ob das berufsständi- maßnahmen können enorm ins Geld ten.“ Um den Lebensstandard erhalten zu sche Versorgungswerk überhaupt gehen, gegebenenfalls zulasten des können, ist es seines Erachtens daher ge- entsprechende Leistungen vorsieht. eigenen Portemonnaies. Deshalb rade für junge Ärztinnen und Ärzte von „Viele Ärztinnen und Ärzte verschrei- ist es ratsam, je nachdem, welchen enormer Bedeutung, sich frühzeitig mit ben ihren Patientinnen und Pati- Versicherungsschutz man genießt, den Leistungen und Möglichkeiten der enten Rehabilitationsmaßnahmen, den mit den privaten Krankenversi- Beitragsgestaltung im Versorgungswerk ohne jedoch zu wissen, wer für sie cherungen vereinbarten Tarif bezie- vertraut zu machen. selbst der zuständige Kostenträger hungsweise das Leistungswerk der ist. Hier herrscht unter den Mitglie- zuständigen gesetzlichen Kranken- „Ich kann nur raten, das Thema ‚Berufs- dern oft große Ratlosigkeit“, erläu- kasse zu überprüfen und gegebe- unfähigkeit‘ nicht auf die leichte Schulter tert Schwaag. „Dies kann man den nenfalls zu handeln.“ Er empfiehlt, zu nehmen und empfehle daher aus- Mitgliedern nicht mal zum Vorwurf frühzeitig, möglichst vor Beginn drücklich, sich frühzeitig zu informieren machen. Denn es kann vorkommen, einer Rehabilitationsmaßnahme, und beraten zu lassen“: Mitglieder der dass eine Vielzahl von Kostenträgern Rücksprache mit dem Versorgungs- Ärzteversorgung können sich rund um mit im Boot ist, die es abzuklopfen werk zu halten. die Themen Berufsunfähigkeit und Re- habilitation jederzeit an Oliver Schwaag von der Ärzteversorgung wenden. Er steht bei allen Fragen gerne Rede und Antwort — ganz gleich, ob in einem per- sönlichen Gespräch oder per Telefon. Weitere Informationen: Oliver Schwaag Ärzteversorgung Westfalen-Lippe Abteilung Renten call Tel.: +49 (0) 251 5204-265 local_printshop Fax: +49 (0) 251 5204-24177 mail_outline E-Mail: o.schwaag@aevwl.de 27
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