WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen-Lippe
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Mitteilungsblatt der Ärztekammer Westfalen-Lippe Ausgabe 10.20 W E S T F Ä L I S C H E S Ä R Z T E B L AT T 10 Notfallversorgung: Welcher Weg wird der beste sein? _ Westfälischer Ärztetag 14 Elf neue Zusatz-Weiterbildungen _ Weiterbildungsordnung 2020 18 „Beihilfe zur Suidzid-Vermeidung” _ Interview mit Dr. Alexander Graudenz 22 Elektronischer Heilberufsausweis _ Häufig gestellte Fragen 26 „Wünsch Dir was” _ Serie „Junge Ärzte”
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EDITORIAL • IMPRESSUM 03 Wichtige Minuten für die Weiterbildung Evaluation läuft: Hohe Teilnahme zeichnet detailliertes Bild der Situation Herausgeber: W ie läuft es mit der Weiterbildung? In die- sen Tagen sind diejenigen gefragt, die es am besten wissen: Im September hat die Ärztekammer Ärztekammer rund 7500 Kolleginnen und Kolle- Westfalen-Lippe gen, die sich in Weiterbildung befinden oder diese Gartenstraße 210—214 48147 Münster vor Kurzem abgeschlossen haben, zur Teilnahme Tel. 0251 929-0 an der Evaluation der Weiterbildung eingeladen. E-Mail: posteingang@aekwl.de Das kostet (auf Papier-Fragebogen oder per On- Internet: www.aekwl.de line-Fragemaske) jeweils nur wenige Minuten — Redaktionsausschuss: doch die Antworten zeichnen in der Summe ein umfassendes und detailliertes Bild der ärztlichen Dr. Hans-Albert Gehle, Gelsenkirchen (verantw.) Weiterbildung in Westfalen-Lippe, das in seiner Dr. Michael Schwarzenau, Münster Art in Deutschland einmalig ist. Dr. Hans-Albert Gehle, Redaktion: Denn die Ärztekammer Westfalen-Lippe ist die Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe Ärztekammer Westfalen-Lippe einzige der 17 (Landes-)Ärztekammern in der Klaus Dercks Postfach 4067 Bundesrepublik, die Weiterbildungsassistentin- 48022 Münster nen und -assistenten seit 2009 regelmäßig um Tel. 0251 929-2102/-2103 ihre Einschätzung des Weiterbildungsgeschehens Fax 0251 929-2149 Mail: kommunikation@aekwl.de bittet und so auch die Entwicklung über einen Gerade unter DRG-Bedingungen bleibt oft zu längeren Zeitraum sichtbar macht. Der hierfür wenig Platz für Weiterbildung. Wie auch immer Verlag und Druck: betriebene Aufwand lohnt sich: Gute Weiterbil- sich das Vergütungssystem im stationären Bereich IVD GmbH & Co. KG dung wird aktuell dokumentiert, die im Internet künftig entwickelt: Weiterbildung muss dort end- Wilhelmstraße 240 einsehbaren Ergebnisberichte geben Berufsstar- lich angemessen abgebildet werden! Schon seit 49475 Ibbenbüren tern auf der Suche nach einer Weiterbildungsstel- Langem steht zudem der sehr bedenkenswerte Tel. 05451 933-450 Fax 05451 933-195 le wertvolle Orientierung. Weiterbildungsstätten Vorschlag im Raum, Weiterzubildende mit einem E-Mail: verlag@ivd.de hingegen können bei potenziellen Interessenten „Rucksack“ finanzieller Mittel auszustatten, des- Internet: www.ivd.de Geschäftsführer: mit dem Hinweis auf gute Arbeits- und Weiter- sen Inhalt an den verschiedenen Stationen ihrer Klaus Rieping, Alfred Strootmann bildungsbedingungen punkten. Und dort, wo es Weiterbildung stationär und ambulant eingesetzt Anzeigenverwaltung: Elke Adick nicht wie erwartet läuft, kann die Kammer gezielt werden kann. ISSN-0340-5257 eingreifen. Sie hakt nach, spricht mit den Betei- Der Bezugspreis ist durch den ligten und setzt sich sehr nachdrücklich — und Bei den fünf vorangegangenen Runden haben die Mitgliedsbeitrag abgegolten. erfolgreich! — für die Verbesserung der Verhält- Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten Für Nichtmitglieder beträgt der jährliche Bezugspreis 81,00 € nisse ein. die Evaluation stets auch zu ihrer Sache gemacht: einschließlich Mehrwertsteuer Die Befragung 2018 verzeichnete mit 55 Prozent und Zustellgebühr. Schwieriger wird es bei den Rahmenbedingungen Rücklaufquote der Fragebögen einen Teilnehmer- Das Westfälische Ärzteblatt erscheint monatlich. für die ärztliche Weiterbildung, die nicht in der rekord. Am Ende wurde mit 960 Ergebnisberich- Verantwortung der ärztlichen Selbstverwaltung ten ein Einblick in fast 80 Prozent der Weiterbil- Redaktionsschluss ist am 5. jedes Vormonats. Für unverlangt ein- liegen: Zwar gehört der Facharztstandard zu den dungsstätten möglich. Deshalb die herzliche Bitte: gesandte Manuskripte, Bespre- von Politik und Kostenträgern nur zu gern als Kolleginnen und Kollegen, die zur Evaluation ein- chungsexemplare usw. wird keine selbstverständlich akzeptierten Qualitätsmerk- geladen wurden und noch nicht geantwortet ha- Verantwortung übernommen. Vom Autor gekennzeichnete Artikel malen der Patientenversorgung hierzulande. Die- ben, sollten das jetzt schnellstmöglich tun. Wer geben nicht unbedingt die Meinung se Qualifikation neben der täglichen Arbeit der keine Befragungsunterlagen erhalten hat, kann des Herausgebers wieder. Weiterzubildenden in Krankenhaus und Praxis diese ganz einfach per Mail unter eva-wb@ Titelbild: überhaupt zu ermöglichen, braucht Zeit und Geld. aekwl.de anfordern. ©comofoto — stock.adobe.com Eigentlich eine Selbstverständlichkeit – doch bei- des ist Mangelware im durchökonomisierten Ge- sundheitswesen. WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 10|20
04 INHALT Inhalt Themen dieser Ausgabe TITELTHEMA 10 Notfallreform: Welcher Weg wird der beste sein? Westfälischer Ärztetag KAMMER AKTIV 14 14 Elf neue Zusatz-Weiterbildungen Weiterbildungsordnung 2020 18 „Beihilfe zur Suizid-Vermeidung” Interview mit Dr. Alexander Graudenz 20 Sozialmedizin als Gewissen sozialer Sicherung stärken 16. Sozialmediziner-Tag in Bad Sassendorf 22 eHBA: Häufig gestellte Fragen Elektronischer Arztausweis ist Schlüssel für digitale Anwendungen 26 „Wünsch Dir was” Serie „Junge Ärzte” FORTBILDUNG 24 24 2. Westfälischer EVA-Tag Fast 1300 Entlastende Versorgungsassistentinnen ausgebildet PATIENTENSICHERHEIT 29 Weniger ist mehr! CIRS-NRW-Bericht des 3. Quartals 2020 VARIA 27 Erfolg in der Krise Gesundheitskongress des Westens zieht Zwischenbilanz 27 in der Pandemie 30 Digitale Gefahrenanalyse: Mitarbeiter im Fokus Gesundheitsdaten erfordern besonderen Schutz 32 Corona als Digitalisierungs-Beschleuniger Aktionsbündnis Patientensicherheit will in der Pandemie Vertrauen fördern INFO 05 Info aktuell 33 Persönliches 36 Ankündigungen der Akademie für medizinische Fortbildung 61 der ÄKWL und der KVWL Bekanntmachungen der ÄKWL 29 10|20 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
INFO AKTUELL 05 KAMMER SPRICHT SICH FÜR MEHR STUDIENMÖGLICHKEITEN AUS Kommenden Arztgenerationen den Weg in die Patientenversorgung ebnen Die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) mer wieder“, so Gehle, „hat sich begrüßt das Vorhaben der CDU/CSU-Bundes- die Ärzteschaft in Westfalen- tagsfraktion, die Zahl der Medizinstudienplät- Lippe vor dem Hintergrund des ze um 5000 zu erhöhen. Laut Medienberich- drohenden Ärztemangels dafür ten hat der Fraktionsvorstand von CDU und eingesetzt, dem medizinischen CSU ein Papier verabschiedet, in dem eine Nachwuchs mehr Studienplätze Erhöhung der Studienplätze für Medizin von zur Verfügung zu stellen. Die ak- Nach Meinung der ÄKWL sollen künftig mehr Menschen Medizin studieren dürfen. Foto: ©Mattej Kastelic — shutterstock.com 10.000 auf 15.000 angestrebt wird, um so tuelle Situation in der Corona- dem Ärztemangel entgegenzuwirken. Zwar Pandemie hat die Misere der werde man dadurch nicht wieder die Studien- fehlenden Ärztinnen und Ärzte, etwa im Öf- Medizinischen Fakultäten dafür aufgestockt platzzahlen zu Zeiten der Wiedervereinigung fentlichen Gesundheitsdienst, erneut verdeut- werden. „Wichtig ist, dass wir umgehend mit erreichen, aber es sei ein „erster Schritt“, er- licht. Nun hat es die Politik wohl verstanden. dem Ausbau der Studienmöglichkeiten star- klärt der Präsident der ÄKWL, Dr. Hans-Albert Das ist zu begrüßen.“ ten. Es stehen alljährlich zehntausende An- Gehle. wärter auf einen Medizinstudienplatz bereit, Kammerpräsident Gehle fordert eine „sofor- erhalten aber keinen, weil allein in Nordrhein- „Damit nimmt die Union eine alte Forderung tige Aufstockung der Studienkapazitäten“ Westfalen seit Anfang der 90er Jahre etwa der Ärzteschaft endlich auf.“ Bereits vor zwei um 1000 Studienplätze. Diese zehnprozenti- 1000 Studienplätze für Medizin abgebaut Jahren etwa hatte sich die Kammerversamm- ge Erhöhung könnten seiner Meinung nach worden sind. Wir müssen dem medizinischen lung der ÄKWL in einer einstimmig angenom- die Medizinischen Fakultäten auch leisten. Nachwuchs den Weg in die Patientenversor- menen Resolution für die Schaffung weiterer Die weiteren 4000 Studienplätze sollen dann gung ebnen. Das sind wir den kommenden Medizin-Studienplätze ausgesprochen. „Im- „schrittweise, aber zügig“ eingerichtet und die Arztgenerationen schuldig.“ NATIONALES GESUNDHEITSPORTAL GEHT ONLINE Z E R T I F I Z I E RU NG S S T E L L E Kostenlose seriöse Gesundheitsinformationen DER ÄRZTEKAMMER WESTFALEN-LIPPE DIN EN ISO 9001 Am 1. September hat das Bundesministerium Krebserkrankungen, Herzkreislauferkrankun- ©Andres Rodriguez, vege — fotolia.com; Espendiller + Gnegel für Gesundheit ein Nationales Gesundheits- gen oder Infektionserkrankungen) informie- portal gestartet: Unter www.gesund.bund.de ren. Außerdem werden zahlreiche Beiträge zu sollen sich Bürgerinnen und Bürger künftig verbrauchernahen Themen wie Pflege, Prä- schnell, zentral, verlässlich, werbefrei und gut vention und Digitalisierung angeboten. Wei- verständlich über alle Themen rund um Ge- tere Themenschwerpunkte sollen Schritt für sundheit und Pflege informieren können. „Ge- Schritt hinzugefügt werden. rade die Corona-Pandemie zeigt, wie wich- tig seriöse Gesundheitsinformationen sind” Mit dem Institut für Qualität und Wirtschaft- 1 O 900 betonte Bundesgesundheitsminister Jens lichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), dem DIN IS M KPQ Spahn. „Mit dem Nationalen Gesundheitspor- Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) tren talzen tal wollen wir Bürgerinnen und Bürger aber und dem Robert Koch-Institut (RKI) standen Perina auch jenseits von Corona zu Fragen rund um dem BMG renommierte Content Partner zur ihre Gesundheit informieren — schnell, be- Seite. Für den Nutzer ist nachvollziehbar, wer nutzerfreundlich und fundiert. Wer Gesund- den Beitrag fachlich geprüft hat, wie aktuell Die Zertifizierungsstelle heit googelt, soll künftig auf dem Nationalen der Stand des Artikels ist und auch welche der Ärztekammer Westfalen-Lippe Gesundheitsportal landen.“ Quellen den Inhalten zugrunde liegen. für das Gesundheitswesen Auf dem Nationalen Gesundheitsportal kön- Mehr Informationen unter: www.gesund. Tel. 0251 929-2601| info@aekzert.de nen sich interessierte Bürgerinnen und Bür- bund.de ger über die häufigsten Krankheitsbilder (u. a. WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 10|20
06 INFO AKTUELL Z E R T I F I Z I E RU NG S S T E L L E Im Monat August haben folgende Kliniken/ REZERTIFIZIERUNGSAUDIT DER ÄRZTEKAMMER WESTFALEN-LIPPE Praxen ein erfolgreiches Audit absolviert: DIN EN ISO 9001:2015 DIN EN ISO 9001 Strahlentherapie Dr. D. Metzler, Hattingen ERST-ZERTIFIZIERUNGSAUDIT 17.08.2020 BRUSTZENTREN Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 Münsterland 31.08. und 01.09.2020 Z ERTIFIZIERUNG NACH DEM im Gesundheitswesen - Ludgerus-Kliniken Münster Clemens- KPQM-SYSTEM DER KVWL hospital Radiologie Münster 18.08.2020 - Christophorus-Kliniken Coesfeld Zertifizierung nach dem KPQM- ÜBERWACHUNGSAUDIT System der KVWL ÜBERWACHUNGSAUDIT BRUST PERINATALZENTREN ZENTREN ALS VOR-ORT-AUDIT Dortmund Zertifizierung von Perinatalzentren Ruhrgebiet 26.08.2020 - Klinikum Dortmund gGmbH 26.08.2020 Level I und II nach G-BA-Richtlinie - Ev. Kliniken Gelsenkirchen Informationen zu den Zertifizierungsver- Zertifizierung der NRW-Brustzent- ERSTZERTIFIZIERUNGSAUDIT fahren gibt die Zertifizierungsstelle der NACH DIN EN ISO 9001:2015 Ärztekammer Westfalen-Lippe: ren Dr. med. Peter Otto, Augenarzt 27.08.2020 Dr. Andrea Gilles Tel. 0251 929-2982 Zertifizierung von Kooperations ÜBERWACHUNGSAUDIT Dr. Hans-Joachim praxen der NRW-Brustzentren NACH DIN EN ISO 9001:2015 Bücker-Nott Tel. 0251 929-2980 Ev. Krankenhaus Hamm gGmbH Darm Brustzentren: Jutta Beckemeyer zentrum/Adipositaschirurgie 18.08.2020 Tel. 0251 929-2981 Augen-OP Kölner Höfe GmbH 20.08.2020 Perinatalzentren: Uta Wanner Eine Liste auditierter Zentren und Stand- Ev. Lukas-Krankenhaus/Geriatrie 24.08.2020 Tel. 0251 929-2983 orte in NRW ist auch unter www.aekwl.de Ev. Krankenhaus Münster/ DIN 9001/KPQM: Wiebke Wagener abrufbar. Zentrum für Alterschirurgie 27.08.2020 Tel. 0251 929-2981 STATISTISCHES BUNDESAMT ROTE HAND AKTUELL Verpflichtende Teilnahme an Mit „Rote-Hand-Briefen“ informieren Kostenstrukturerhebung in Arztpraxen pharmazeutische Unternehmen über neu erkannte, bedeutende Arzneimittelrisiken und Maßnahmen zu ihrer Minderung. Ei- Anfang Oktober führt das Statistische lung der volkswirtschaftlichen Gesamt- nen Überblick über aktuelle Rote-Hand- Bundesamt eine Kostenstrukturerhe- rechnungen benötigt. Sie ermöglichen Briefe bietet die Homepage der Arzneimit- bung in ausgewählten Arzt- und Zahn- aber auch einzelnen Praxen einen be- telkommission der Deutschen Ärzteschaft. arztpraxen durch. Untersucht werden triebswirtschaftlichen Vergleich, der Unter http://www.akdae.de/Arzneimittel- Praxiseinnahmen und die dafür erfor- Rationalisierungs- und Verbesserungs- sicherheit/RHB/index.html ist aktuell neu derlichen Aufwendungen sowie deren maßnahmen ergeben kann. Die Ergeb- eingestellt: Zusammensetzung im Jahr 2019. Für nisse werden voraussichtlich im Som- die Untersuchung werden maximal fünf mer 2021 vorliegen. PREVYMIS® (Letermo- Prozent aller Praxen per Zufallsstich- vir) Konzentrat zur Her- probe ausgewählt, deren Ergebnisse Die Ergebnisse der letzten Kostenstruk- stellung einer Infusions- dann auf die Gesamtheit aller Praxen turanalyse sind unter www.destatis.de lösung: Anwendung eines hochgerechnet wird. > Themen > Branchen und Unterneh- sterilen 0,2 µm oder 0,22 men > Publikationen > Medizinischer µm Polyethersulfon(PES)-Inline-Filters un- Für die ausgewählten Teilnehmer be- Bereich > Fachserie 2, Reihe 1.6.1 ver- bedingt erforderlich steht eine gesetzliche Auskunftspflicht. fügbar. Die Daten werden u. a. für die Erstel- 10|20 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
INFO AKTUELL 07 EINLADUNG ZUM ETHIKFORUM 2020 Entscheidungen über Leben und Tod — medizinethische Betrachtungen Datum: Mittwoch, 11. November 2020 Begrüßung 17.00 — 20.00 Uhr Dr. med. Johannes Albert Gehle, Ort: Gut Havichhorst, Havichhorster Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe Mühle 100, 48157 Münster Nach dem Urteil des Bundesverfassungs Das aktuelle Urteil des Bundesverfassungs- gerichts: Ethische Überlegungen zur (ärzt- gerichts zur Sterbehilfe und die Frage nach lichen) Suizidhilfe intensivmedizinischer Allokation in Krisensi- Prof. Dr. med. Bettina Schöne-Seifert, Institut tuationen wie der Corona-Pandemie stehen in für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Bilder: ©leopictures, ©Willee Cole, diesem Jahr im Vordergrund der medizinethi- der WWU Münster ©Kuzmaphoto — stock.adobe.com schen Diskussion. Laut BVerfG-Urteil umfasst das Grundrecht auf Selbstbestimmung auch Die Tragik der Triage. das Recht, frei über den eigenen Tod zu ent- Rechtsethische Grundlagen und Grenzen scheiden. Kontrovers wird dabei die Frage dis- Prof. em. Dr. jur. Reinhard Merkel, Professor kutiert, ob es Rolle von Ärztinnen und Ärzten für Strafrecht und Rechtsphilosophie Auskunft und schriftliche Anmeldung unter: sein sollte, dem Sterbewilligen zu helfen. Diskussion Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL Ein zweiter Schwerpunkt hat sich durch die Prof. Dr. med. Bettina Schöne-Seifert und der KVWL Corona-Pandemie ergeben. Möglicherwei- Claudia Middendorf, Beauftragte der Postfach 40 67, 48022 Münster se wird eine hohe Anzahl von Patientinnen Landesregierung für Menschen mit Be- Telefon: 0251 929-2243 und Patienten auch auf Intensivstationen hinderung sowie für Patientinnen und Fax: 0251 929-272243 behandelt werden müssen. Sollten dabei me- Patienten E-Mail: parisia.olube@aekwl.de dizinische Engpässe entstehen, welche die Prof. Dr. theol. habil. Peter Schallen- Entscheidung beinhalten, Kriterien für die berg, Theologische Fakultät Paderborn, Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Durchführung einer intensivmedizinischen Lehrstuhl für Moraltheologie Therapie mit Beatmungsmaßnahmen zu tref- Prof. em. Dr. jur. Reinhard Merkel Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung fen, tut sich die Frage auf, ob es hierzu kla- der ärztlichen Fortbildung der ÄKWL mit 4 Punkten re Entscheidungshilfen geben kann. Hierzu Moderation: der Kategorie A anrechenbar. braucht es sicher noch eine breite und ver- Dr. med. Bernd Hanswille, Vorsitzender des tiefte Diskussion, um zu einer ethisch sicheren Arbeitskreises Ethik-Rat der Ärztekammer Entscheidung zu kommen. Westfalen-Lippe en e nz s liz riff Zu g Anzeige ff | gr i n zu Satte Rabatte: Da kommt Freude auf! a te SATTE rD b ile Jetzt ist die Zeit endgültig reif für einen Wechsel: Denn nur mit der Praxissoftware mo RABATTE medatixx erhalten Sie Zugriffslizenzen DAUERHAFT (!) im Preis reduziert für je er | 7,50 €*. Nicht nur das: Wir senken auch die Preise für den mobilen Datenzugriff, l an GDT und Terminplaner. Sie erhalten diese Features inkl. der medatixx-Basisversion inp für 69,90 €*, statt 99,90 €. Damit sparen Sie zwei Jahre lang monatlich 30,00 €. erm |T Sie kennen medatixx noch nicht? Die moderne Oberfläche, das benutzerfreund- © Monica Rodriguez | gettyimages.de DT liche Dashboard und weitere tolle Funktionen werden Sie überzeugen. Noch |G ein Grund zur Freude: Sie können die Videosprechstunde x.onvid bis 30.11.2020 en e nz kostenfrei nutzen. s liz Näheres unter satte-rabatte.medatixx.de riff Zu g * Preis monatlich, zzgl. MwSt. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Die Aktion endet am 31.12.2020. Bedingungen: shop.medatixx.de ff | gr i n zu a te rD WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 10|20 b ile mo
08 INFO AKTUELL ÄRZTLICHES ZENTRUM FÜR QUALITÄT IN DER MEDIZIN (ÄZQ) Aktualisierte Nationale Versorgungsleitlinie „Asthma" verfügbar Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Me- Die neuen Empfehlungen für Diagnose und Diese sowie weitere Nationale Versorgungs- dizin (ÄZQ) hat die Nationale Versorgungs- Therapie des Asthmaanfalls im Kindes- und leitlinen, u. a. zu Herzinsuffizienz, Diabetes, leitlinie „Asthma" überarbeitet. Damit soll Erwachsenenalter wurden von Vertretern aus Hypertonie oder Depression, können kostenlos über die bestmögliche, sektorenübergreifende 25 Fachgesellschaften erarbeitet. Neu sind unter www.leitlinien.de gelesen oder herun- Versorgung von Asthma-Patienten informiert u. a. Hinweise zu Asthma in der Schwanger- tergeladen werden. werden. schaft und am Arbeitsplatz. ARCHIV-WEBINAR FÜR ÄRZTINNEN UND ÄRZTE UND INTERESSIERTE Erstellung von Gutachten bei Vorwürfen ärztlicher Behandlungsfehler gbar Laufzeit: bis Do., 31. Dezember 2020 o n l i n e verfü 0 Jetzt 31.12. 202 Dauer: 3 Unterrichtseinheiten b i s z u m Veranstaltungsort: Archiv-Webinar auf der ILIAS-Lernplattform Begrüßung Hinweise: Zu den anspruchs- Dr. med. Johannes Albert Gehle, Präsi- Die Fortbildungsveranstaltung schließt mit vollsten Aufgaben dent der Ärztekammer Westfalen-Lippe einer Lernerfolgskontrolle über die ILIAS- des medizinischen Anforderungen an den Gutachter aus Lernplattform ab. Sachverständigen rechtlicher Sicht gehört die Begutachtung von Behandlungs- Reinhard Baur, Vorsitzender Richter am Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifi- fehlervorwürfen. Diese Gutachten haben für OLG Hamm a. D. und langjähriges Ju- zierung der ärztlichen Fortbildung der ÄKWL den Verlauf und den Ausgang einer stritti- ristisches Mitglied der Gutachterkom- mit 3 Punkten (Kategorie D) anrechenbar. gen Auseinandersetzung entscheidende Be- mission für Arzthaftpflichtfragen der deutung. Überzeugende Gutachten setzen ÄKWL Schriftliche Anmeldung erforderlich dabei neben der medizinisch-fachlichen Anforderungen an den Gutachter aus (E-Mail: olube@aekwl.de). Nach der Anmel- Kompetenz des Gutachters eine formale medizinisch-fachlicher Sicht dung erhalten die Teilnehmerinnen und Teil- Gutachtenkompetenz und Kenntnisse der Prof. Dr. med. Thomas Schwenzer, Di- nehmer weitere Informationen sowie die Zu- Grundlagen des Arzthaftungsrechts voraus. rektor der Frauenklinik, Klinikum Dort- gangsdaten zum Archiv-Webinar per E-Mail. In diesem Rahmen hat es sich die Gutach- mund gGmbH und Ärztliches Mitglied terkommission für Arzthaftpflichtfragen der der Gutachterkommission für Arzthaft- Information: Ärztekammer Westfalen-Lippe zusammen pflichtfragen der ÄKWL Akademie für medizinische mit der Akademie für medizinische Fortbil- Austausch mit den Referenten Fortbildung der ÄKWL und dung der ÄKWL und KVWL zur Aufgabe ge- der KVWL, Parisia Olube, Post- macht, regelmäßige Fortbildungsveranstal- Moderation fach 40 67, 48022 Münster, tungen zu diesem Thema durchzuführen. Die Dr. med. Christiane Weining, Ärztliche Tel.: 0251 929-2243 Fortbildungsveranstaltung richtet sich dabei Leiterin der Gutachterkommission für an alle Ärztinnen und Ärzte, die als Gutach- Arzthaftpflichtfragen der ÄKWL ter in Arzthaftungssachen tätig sind oder zu- Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme künftig tätig werden möchten, mit dem Ziel Teilnehmergebühren: an dem Archiv-Webinar die gutachterliche Kompetenz von Ärztinnen Mitglieder der Akademie: € 39,00 eine stabile Internetverbindung, und Ärzten zu fördern und zu stärken. Nichtmitglieder der Akademie: € 49,00 den Browser Mozilla Firefox oder Gutachter der Gutachterkommission Google Chrome, Safari bei iOS, Das Mitte August 2020 stattgefun- für Arzthaftpflichtfragen der ÄKWL:€ 29,00 ein funktionierendes Audiosystem dene Webinar steht ab sofort bis zum Andere Zielgruppen: € 49,00 (z. B. Kopfhörer) 31.12.2020 allen Interessierten als Ar- Arbeitslos/Elternzeit: € 39,00 voraussetzt. chiv-Webinar zur Verfügung. 10|20 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
INFO AKTUELL 09 AKTUALISIERTE INFORMATION DER ÄRZTEKAMMER WESTFALEN-LIPPE Broschüre „Patientenverfügung und Vorsorge- vollmacht" unterstützt beim Beratungsprozess Immer mehr Menschen möchten Vorsorge Westfalen-Lippe nun in der siebten, vollstän- treffen für Lebensphasen, in denen sie ihre dig überarbeiteten und aktualisierten Auflage Angelegenheiten nicht mehr oder nur noch zur Verfügung. ein geschränkt selbst regeln können. Sie möchten gesundheitliche Vorausverfügungen Ärztinnen und Ärzte können den Leitfaden verfassen für Situationen, in denen sie Ent- „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" scheidungen zu ihrer medizinischen Behand- bei der Patientenberatung der ÄKWL und der lung nicht mehr selbst treffen können. Ärz- KVWL unter patientenberatung@aekwl.de tinnen und Ärzten, die ihre Patientinnen und oder telefonisch unter 0251 929-9000 bestel- Patienten beraten und bei der Formulierung len. Den Leitfaden gibt es auch als Download des verfügten Behandlungswillens unterstüt- unter www.patientenberatung-wl.de im Be- zen, steht der Leitfaden „Patientenverfügung reich „Flyer, Broschüren". und Vorsorgevollmacht" der Ärztekammer KOSTENLOSE BROSCHÜREN GEGEN ALKOHOLKONSUM KORREKTUR BZgA warnt vor Alkohol in der Schwangerschaft Im Septemberheft des Westfälischen Ärzteblattes hat sich ein Fehler bei der Berichterstattung über die Wahlen in Die Bundeszentrale für gesellschaftliche Auf- che — können Gynäkologinnen und Gynäko- den ÄKWL-Verwaltungsbezirken einge- klärung hat anlässlich des „Tags des alko- logen sowie Hebammen und Geburtshelfer schlichen: Anke Richter-Scheer, stellver- holgeschädigten Kindes" vor Alkohol in der unter www.kenn-dein-limit.de/infomaterial tretende Vorsitzende des ÄKWL-Verwal- Schwangerschaft gewarnt und auf ihre kos- auch den Hefter „Bewusst verzichten: Alko- tungsbezirks Minden, ist als Hausärztin tenlosen Informationsmaterialien zu diesem holfrei in der Schwangerschaft — Praxismo- nicht wie berichtet in Minden, sondern Thema hingewiesen. dule für die Beratung Schwangerer" bestellen. in Bad Oeynhausen niedergelassen. Wir Ein ärztliches Manual zur Prävention und bitten, dieses Versehen zu entschuldigen. Neben verschiedenen Faltblättern und Rezep- Behandlung von schädlichem Alkoholkonsum ten für Patientinnen — auch in leichter Spra- kann dort ebenfalls bezogen werden. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe informiert Sie auch auf @aekwl_kom @aekwl_kom facebook.com/aekwl Weil wir etwas zu sagen haben. WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 10|20
10 RUBRIK Notfallreform: Welcher Weg wird der beste sein? Auf dem 13. Westfälischen Ärztetag wurde über die Reform der Notfallversorgung diskutiert von Miriam Chávez Lambers, ÄKWL Seit Januar 2020 liegt ein Referentenentwurf zur Reform der Notfallversorgung vor, auf dessen Grundlage bis Ende 2020 ein Gesetz verabschiedet werden soll. Auf dem 13. Westfälischen Ärzte- tag haben sich Referenten und Diskutanten aus unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsver- sorgung die geplanten Neuerungen genauer angesehen und über deren Praxistauglichkeit disku- tiert. Was hilft wirklich, um die Notaufnahmen der Krankenhäuser zu entlasten? Der westfälische Weg? Das Integrierte Notfallzentrum? Oder doch die Poliklinik? 10|20 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
TITELTHEMA 11 W ir müssen reden!“, machte Ärztekam- merpräsident Dr. Hans-Albert Gehle in seiner Eröffnungsrede beim Ärztetag deutlich. Der Gesprächsbedarf ergibt sich aus der bevorstehenden Reform der Notfallver- sorgung, die angesichts überlasteter Notauf- nahmen, daraus resultierenden langen Warte- zeiten für Patientinnen und Patienten sowie Statt wie in den Vorjahren bis überarbeitetem Personal dringend angeraten zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten am 13. sei: „Wir müssen über die Verzahnung der Westfälischen Ärztetag aus unterschiedlichen Versorgungsbereiche und Infektionsschutzgründen nur eine bessere Steuerung der Patientinnen und 80 Gäste teilnehmen. Auch das traditionelle Sommerfest im Patienten reden. Wir brauchen eine Notfall- Anschluss musste ausfallen. reform. Die Frage ist aber: Brauchen wir die geplante?“ te Gehle — mit den Verantwortlichen aus den beim Bundesminister für Gesundheit, Details Regionalismus Krankenhäusern, dem Rettungsdienst und des Referentenentwurfs vor und sprach zu- statt Zentralismus den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. gleich einige missverständliche Formulierun- „Wir brauchen Kliniken als Daseinsfürsorge, gen an. Zur Verbesserung der Notfallversor- Das bezweifelte der Kammerpräsident. Denn wir brauchen die unverzichtbare Säule der gung sollen Gemeinsame Notfallleitsysteme unter anderem sehe die Reform vor, dass der ambulanten Versorgung, um zusammen ein (GNL) und Integrierte Notfallzentren (INZ) auf- Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bei flächendeckendes, belastbares Notfallversor- gebaut und somit eine Vernetzung aller an der Ausstattung und personeller Besetzung der gungssystem aufzustellen.“ Notversorgung Beteiligten gefördert werden. Integrierten Notfallzentren (INZ) eine bedeu- tende Rolle spielen solle. Hinsichtlich dieses Außerdem habe die COVID-19-Pandemie ge- Patienten leiten und lotsen geplanten „Zentralismus“ stelle sich die Frage, zeigt, dass ein umfassender Infektionsschutz ob man tatsächlich vom „Tisch aus in Ber- und ein gestärkter Öffentlicher Gesundheits- Als ein Schritt hin zur Vernetzung der ver- lin sagen kann, was in Westfalen-Lippe ge- dienst unverzichtbar seien, damit die Bevöl- schiedenen Versorgungsstrukturen sollen die Nachdem Sabine Weiss MdB (Bild links) die geplante Reform der Notfallversorgung erläutert Unter anderem ÄKWL-Präsident Dr. Hans-Albert Gehle nutzte die Möglichkeit, mehr über die hatte, beantwortete sie die Nachfragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ärztetages. bundespolitischen Absichten zu erfahren. Fotos: Chávez braucht wird“. Im Kammergebiet habe sich das kerung den Weg in die Notaufnahme nicht Notrufnummer 112 und die Nummer 116 117 in Westfalen-Lippe passende, funktionierende scheue, wie in der Krise teilweise zu beobach- des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes zusam- Modell der Portalpraxen bewährt, das weiter- ten war. mengelegt werden. „Die auf regionaler Ebe- entwickelt und nicht durch bundeseinheitli- ne zu bildenden Notfallleitsysteme sollen die che Strukturen abgelöst werden sollte. GNZ und INZ zentrale Lotsenfunktion und die Steuerung von Patientinnen und Patienten bei dem Ver- Gemeinsam Strukturen schaffen! Bevor Referenten und Zuschauer des West- dacht auf einen medizinischen Notfall über- fälischen Ärztetages jedoch in die Diskussion nehmen“, erläuterte Sabine Weiss. Gemeinsam müsse man über solche Aspekte um die Neuerungen einstiegen, stellte Sabi- der Reform sprechen und diskutieren, beton- ne Weiss, Parlamentarische Staatssekretärin WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 10|20
12 TITELTHEMA Drei Säulen gung geschaffen werden. Deshalb sehe der als eines mit einer florierenden Notfallpra- Entwurf bislang vor, die westfälischen Por- xis“. Diese Tatsache und die Erreichbarkeit für Des Weiteren werde der vertragsärztliche Be- talpraxen sukzessive in INZ zu überführen. Bürgerinnen und Bürger müsse man im Zu- reitschaftsdienst neu aufgestellt und auf drei Änderungsbedarf bei einzelnen Aspekten des sammenhang mit der im nächsten Jahr anste- Säulen beruhen. Erste Säule sei der teleme- Entwurfs sehe das Bundesministerium jedoch henden Krankenhausplanung beachten. Aus dizinische Bereitschaftsdienst, der eine Vi- auch. Schließlich müsse man auch die Erfah- diesem Grund sollten Standortentscheidun- deosprechstunde, aber auch einen zeitnahen rungen aus der Pandemie berücksichtigen. „Es gen für INZ unbedingt auf regionaler Ebene Rückruf zur Beratung des Patienten umfassen gibt noch viel zu denken und zu reden.“ Und getroffen werden. könne. Als zweite Säule nannte Sabine Weiss, wer sage denn, dass der bundeseinheitliche den — wenn medizinisch notwendig — aufsu- Weg nicht der westfälische sein könne. Klinik-Sicht chenden Bereitschaftsdienst. Was beispiels- weise nicht der Fall wäre, wenn der Trans- Landespolitische Sicht Auch der nächste Redner, Dr. rer. soc. Josef port in ein Integriertes Notfallzentrum (INZ) Düllings, Präsident des Verbandes der Kran- angeraten sei. INZ bildeten die dritte Säule. Westfälisch kurz und auf den Punkt gebracht kenhausdirektoren Deutschlands e. V., sah Sie sollen räumlich so in die Krankenhäuser fiel die anschließende Bewertung von Landes- Schwächen in dem vorliegenden Entwurf. Für integriert werden, gesundheitsminister ihn sei dieser nicht die beste Lösung für die dass sie von den Karl-Josef Laumann zu regelnden Versorgungsfragen. Zum einen Patientinnen und aus. Die Idee des Refe- werde durch die Neuregelungen von außen in Patienten dort als rentenentwurfs, durch die Strukturen der Krankenhäuser eingegrif- erste Anlaufstelle die Einrichtung der fen und zum anderen sollte die Zuweisung des wahrgenommen INZ den ambulanten Versorgungsauftrags grundlegend überdacht werden, stellte die und stationären Sektor werden. „Können und wollen die durchgetak- Parlamentarische zu verzahnen, halte er teten, ökonomisierten Arztpraxen überhaupt Staatssekretärin für eine gute Antwort noch Notfälle versorgen?“, fragte er provo- dar. „Dort soll auf auf die Überlastung kant in die Runde. Oder solle man den Pati- Grundlage eines der Notfallaufnahmen entinnen und Patienten nicht eine durchgän- bundesweit ein- der Kliniken. Aber — gige ambulant-stationäre Versorgung, ohne heitlichen, qua- und in dieser Hinsicht Doppelstruktur und Umwege, im Krankenhaus lifizierten und denke er anders als das ermöglichen? „Organisatorisch sinnvoll wäre standardisierten Bundesgesundheits- die Einrichtung von Polikliniken“, forderte er Ersteinschät- Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und ministerium — könne abschließend. zungsverfahrens Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen man es sich angesichts der bestehende knapper Personal-Res- Aus der Notaufnahme Versorgungsbedarf sourcen nicht leisten, und die Dringlichkeit der Behandlung einge- „wenn Notfallpraxen zur gleichen Zeit arbei- Dem schloss sich Daniel Fischer, Chefarzt Zen- schätzt werden.“ ten, in der auch die Praxen arbeiten.“ trale Notaufnahme Klinikum Lippe, nicht an. „Die Notfallversorgung kann in der Zukunft Unmut aus der Ärzteschaft Als dritten und letzten Punkt gab der Landes- nur gemeinsam sichergestellt werden. Die minister zu bedenken, „dass das Krankenhaus Krankenhäuser können es nicht alleine und Im Zusammenhang mit dem Aufbau dieser ohne INZ eine andere Einweisungspraxis hat die Niedergelassenen können es nicht allei- INZ trat bereits im Vorfeld Unmut in Teilen der Ärzteschaft auf. Unter anderem, da es im Referentenentwurf heißt, die Zentren sollten unter fachlicher Leitung der regionalen Kas- senärztlichen Vereinigungen (KV) stehen. Das aber sei missverständlich formuliert, so Weiss. „Gemeint ist eine organisatorische Leitung durch die KV. Die fachliche Selbstständigkeit des Arztes soll selbstverständlich nicht be- rührt werden“, beruhigte sie. Und der „westfälische Weg“? INZ werden außerdem nicht an jedem Kran- Dr. rer. soc. Josef Düllings (links), Präsident des Verbandes der Kranken- kenhaus angesiedelt. Die konkrete Anzahl hausdirektoren Deutschlands e. V., und Daniel Fischer, Chefarzt Zentrale Notaufnahme Klinikum Lippe, ÄLRD Kreis Lippe und Vorsitzender des legen die Landesausschüsse auf regionaler Arbeitskreises Rettungsdienst, innerklinische Notfallmedizin und Kata Ebene fest. Prinzipiell sollen jedoch bundes- strophenschutz der ÄKWL einheitliche Regelungen zur Notfallversor- 10|20 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
TITELTHEMA 13 ne“, antwortete der Vorsitzende des ÄKWL- Arbeitskreises Rettungsdienst, innerklinische Notfallmedizin und Katastrophenschutz. Er postulierte, die Strukturen und Prozes- se der Notfallversorgung mehr aus Sicht des Patienten zu betrachten. Dieser müsse, um „Drehtüreffekte“ zu vermeiden, „an die Hand genommen werden“. Auch halte er es nicht für sinnvoll, dass die KV die Prozesse in den INZ organisiere und die Krankenhäuser, an denen die Notfallzentren angesiedelt sind, „sich dar- um herum organisieren müssen“. Rettungsdienst als Taxi Auch Stadtrat Wolfgang Heuer, der als Dezer- Dr. Dirk Spelmeyer, 1. Vorsitzender der Kassenärztlichen nent für Bürgerservice, Personal, Organisation, Vereinigung Westfalen-Lippe Ordnung, Brandschutz und IT die Organisation des Rettungsdienstes von Münster verantwor- tet, stellte die Frage nach der Leitung der Pa- Integrierte Versorgung tientinnen und Patienten bei Notfällen in den Mittelpunkt. Gerade im Zusammenhang mit „Steuerung der Patientinnen und Patienten ist der Inanspruchnahme des Rettungsdienstes das A und O“, bekräftigte auch der Vorsitzen- erlebe man zunehmend, dass dieser — auch de der KVWL, Dr. Dirk Spelmeyer. Denn schon aus Kostengründen könne man nicht zulassen, dass aus dem Rettungs- ein Taxidienst werde. Die Lösung sei die integrierte Versorgung. Er sei davon überzeugt, dass durch die Reform zum ersten Mal den an der Notfallversorgung Beteiligten die Möglichkeit geboten werde, „integrierte Versorgung zusammen zu denken und zu schaffen“. Dazu müsse man diese vor der Verabschiedung eines neuen Gesetzes an einen Tisch holen, appellierte er an den Lan- desgesundheitsminister. In einem waren sich die Diskutanten und auch Gäste des 13. Westfälischen Ärztetages einig: So wie es ist, kann es nicht weitergehen. Im Stadtrat Wolfgang Heuer, Beigeordneter der Stadt Münster und Dezernent für Bürgerservice, Personal, Organisation, Sinne einer guten Patientenversorgung und Ordnung, Brandschutz und IT der Reduzierung der Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesund- heitswesen ist eine Reform der bestehenden Daniel Fischer deutete dies schon an — nicht Notfallversorgung dringend notwendig. Aber genutzt werde, um akute Lebensgefahr ab- über das „Wie“ muss bis zur Gesetzesverab- zuwenden, sondern als Taxi wahrgenommen schiedung noch gemeinsam diskutiert und werde. Das sei jedoch keine einseitige Kritik verhandelt werden. Denn — wie Ärztekam- an den Patientinnen und Patienten, da diese merpräsident Dr. Hans-Albert Gehle schon in oft „mit einer gewissen Hilfslosigkeit vor dem seinem Eröffnungsstatement sagte: „Der Teu- Apparat der Notfallrettung stehen“. fel steckt im Detail.“ Die im Reformentwurf als Ziel formulierten gemeinsamen Standards, digitale Vernetzung und eine gemeinsame Telefonleitstelle aber können Patientinnen und Patienten die für sie richtige Versorgungsoption aufzeigen, erhofft sich Heuer. WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 10|20
14 KAMMER AKTIV Elf neue Zusatz-Weiterbildungen Weiterbildungsordnung 2020 von Dr. Doris Dorsel M.A. LL.M., Referentin Weiterbildung und Sonderaufgaben der ÄKWL S eit dem 1. Juli 2020 gilt in Westfa- len-Lippe eine neue Weiterbildungs ordnung (WO). Auch die übrigen Ärzte- in der Fassung von 2018 vorlag, blieb sie in ihrer Struktur doch unverändert. Als norma- tives Problem angesehen wurde die geforder- worben werden, von denen elf neu eingeführt wurden: kammern haben die neue WO bereits in Kraft te Ableistung definierter Mindestzeiten und Ernährungsmedizin gesetzt oder planen dies zeitnah. Mit dem Leistungszahlen, statt auf den Erwerb ärzt- Immunologie Anspruch „Kompetenzen vor Zeiten“ soll gute licher Kompetenzen abzustellen. Dieses für Kardiale Magnetresonanztomographie Weiterbildung in Deutschland noch besser und die inhaltliche Weiterentwicklung als zentral Klinische Akut- und Notfallmedizin zukunftsfähiger werden. Hierzu sollen auch erachtete Hindernis soll nun mit einer kom- Krankenhaushygiene elf neu eingeführte Zusatz-Weiterbildungen petenzbasierten Weiterbildung überwunden Nuklearmedizinische Diagnostik für Ra- beitragen, um weitere über die Facharztbe- werden. Jetzt gilt: Kompetenzen vor Zeiten – diologen zeichnungen hinausgehende Kompetenzen die zum Erwerb der geforderten Inhalte zwar Röntgendiagnostik für Nuklearmediziner erwerben und nachweisen zu können. weiterhin wesentlich sind, aber nicht mehr als Sexualmedizin vorrangig betrachtet werden. Spezielle Kardiologie für Erwachsene mit Warum eine angeborenen Herzfehlern (EMAH) neue Weiterbildungsordnung? Neue Zusatz-Weiterbildungen Spezielle Kinder- und Jugendurologie Transplantationsmedizin Die „alte“ WO galt in Westfalen-Lippe bereits Nach neuer WO können in Westfalen-Lippe seit 2005. Auch wenn sie wiederholt aktuellen 58 Zusatz-Weiterbildungen (neben 51 Fach- Weiterführen Anforderungen angepasst wurde und zuletzt arzt- und zehn Schwerpunktkompetenzen) er- bisheriger Bezeichnungen Zuvor erworbene Bezeichnungen, die nicht mehr Gegenstand der WO sind, dürfen wei- ter geführt werden; erworbene Qualifika- FÜR ZUSATZ-WEITERBILDUNGEN GILT: tionsnachweise bleiben gültig. Die Zusatz- Weiterbildung Dermatohistologie wurde um Die Zusatz-Weiterbildung ist zusätzlich hat der Kammerangehörige, der eine die Anforderung molekularer Untersuchungen zur Facharztweiterbildung abzuleisten.* solche Facharzt- oder Schwerpunktbe- erweitert und in Dermatopathologie umbe- zeichnung führt, das Recht zum Führen nannt. Die Weiterbildung kann sowohl im am- dieser Zusatzbezeichnung. bulanten als auch im stationären Be- Was sagt die reich erfolgen.* Gebietsgrenzen fachärztlicher Tätig- Weiterbildungsordnung? keiten werden durch Zusatz-Weiterbil- Zu den Inhalten kann der Kammervor- dungen nicht erweitert. „Die Weiterbildung erfolgt in strukturierter stand Richtzahlen beschließen (siehe Form, um in Gebieten die Qualifikation als Internetseite der ÄKWL). Die Anforderung, dass Weiterbildung Fachärztin oder Facharzt, darauf aufbauend unter verantwortlicher Leitung der von eine Spezialisierung in Schwerpunkten oder in Zusatzbezeichnungen dürfen nur zu- der Ärztekammer befugten Ärztinnen einer Zusatz-Weiterbildung zu erhalten.“ (WO sammen mit der Bezeichnung „Ärztin/ und Ärzte in einer zugelassenen Wei- 2020, Präambel). Der erfolgreiche Abschluss Arzt“ oder einer Facharztbezeichnung terbildungsstätte durchgeführt wird, der Weiterbildung führt zur Anerkennung der geführt werden. gilt auch für die Zusatz-Weiterbildung.* angestrebten Bezeichnung. Zusatzbezeichnungen, die bestimmten Bei Zusatz-Weiterbildungen, für die Zusatz-Weiterbildung Gebieten zugeordnet sind, dürfen nur eine Facharztanerkennung vorge- zusammen mit den zugeordneten Fach- schrieben ist, kann eine Zulassung zur Eine Zusatz-Weiterbildung beinhaltet die arztbezeichnungen geführt werden. Prüfung erst nach Erwerb der Anerken- Spezialisierung in Weiterbildungsinhalten, nung erfolgen. die zusätzlich zu den Facharzt- und Schwer- Ist eine Zusatz-Weiterbildung inte punktweiterbildungsinhalten abzuleisten sind. graler Bestandteil einer Facharzt- oder * soweit die WO nicht anderes bestimmt Zum Erwerb der Zusatzbezeichnung müssen einer Schwerpunktweiterbildung, so (Abschnitt C — Zusatz-Weiterbildungen) die Mindestanforderungen erfüllt und die er- forderlichen fachlichen Kompetenzen in einer Prüfung nachgewiesen werden. 10|20 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
KAMMER AKTIV 15 Voraussetzung für den Erwerb einer Zusatz- bezeichnung ist das Vorliegen einer Facharzt anerkennung (Ausnahmen: Ärztliches Qua- litätsmanagement, Medizinische Informatik, Tropenmedizin sowie Notfallmedizin, die eine 24-monatige Weiterbildung erfordern). Ent- fallen ist die sogenannte Versenkbarkeit von Weiterbildungszeiten, die bereits in verwand- ten Gebieten absolviert und angerechnet wer- den konnten. Einige Zusatz-Weiterbildungen erfordern eine Facharztanerkennung in Gebieten der un- mittelbaren Patientenversorgung, als solche gelten nach neuer WO zusätzlich die Gebiete Arbeitsmedizin, Nuklearmedizin, Öffentliches Gesundheitswesen, Radiologie und Transfusi- onsmedizin. Einführung einer neuen Bezeichnung Mit der neuen Weiterbildungsordnung sollen in den kommenden Jahren auch neue Bezeichnungen etabliert werden. Die Aufnahme einer neuen Bezeichnung in ©Robert Kneschke — stock.adobe.com die WO erfordert einen zeitlichen Vorlauf, um Inhalte und Durchführung entwickeln und satzungsrechtlich regeln zu können. Hierbei Allgemeine Übergangsbestimmungen gehörigen gelten die Bestimmungen der neu- wesentlich beteiligte Ärztinnen und Ärzte en WO. Auch im Rahmen von Übergangsbe- sollen die Prüfungszulassung erhalten können Bei Einführung neuer Bezeichnungen kommen stimmungen kann es individuell sinnvoll sein, und nach erfolgreich absolvierter Prüfung die Übergangsbestimmungen zum Tragen, die in auf die neue WO umzustellen und die aktuel- neue Qualifikation ebenso ankündigen dürfen § 20 Abs. 7 WO normiert sind. Danach können lere Qualifikation zu erwerben. wie diejenigen, die nachfolgend die neue Wei- Kammerangehörige die Zulassung zur Prüfung terbildung absolviert haben. Auf diese Weise beantragen, die bei Einführung der neuen Be- Vortätigkeit kann nicht nur die WO weiterentwickelt, zeichnung innerhalb der letzten acht Jahre sondern auch die neue Bezeichnung etabliert regelmäßig und überwiegend an Weiterbil- Ob bestimmte Vortätigkeiten angerechnet werden. Weiterbildungsstätten können gene- dungsstätten oder vergleichbaren Einrichtun- werden können, bestimmt sich nach den riert und kammerangehörige Ärztinnen und gen mindestens so lange in dem Bereich tätig letzten acht Jahren vor Einführung der Be- Ärzte als Befugte für die neue Weiterbildung waren, wie es der Mindestdauer der neuen zeichnung, da spezielle Kenntnisse und Er- gewonnen werden. Weiterbildung entspricht, und nachweisen fahrungen in einem Teilgebiet nur erwartet können, dass sie dabei umfassende Kennt- werden können, wenn sie im zeitlichen Zu- Wann gilt eine Bezeichnung als neu? nisse, Erfahrungen und Fertigkeiten erworben sammenhang mit dessen wissenschaftlicher haben. Anträge sind innerhalb einer Frist von Entwicklung erworben wurden (und ein Um- Um festzustellen, ob eine Weiterbildung den drei Jahren zu stellen. satz medizinischer Erkenntnisse mit acht Jah- Anforderungen an eine neue Bezeichnung ge- ren angesetzt wird). Liegt der Erwerb der be- nügt, muss sie mit Definitionen und Inhalten Diese Antragsteller sollen ihre weitere Tätig- sonderen Kenntnisse und Fähigkeiten weiter verglichen werden, die in der WO bereits ent- keit nicht zum Erwerb der neu eingeführten zurück, kann die Tätigkeit fortgeführt, jedoch halten sind. Neu ist eine Bezeichnung dann, Weiterbildung aufgeben oder unterbrechen weder im Rahmen der Übergangsbestimmun- wenn sie eine erhebliche oder wesentliche In- müssen, auch liegt die Versorgung durch gen noch auf eine Weiterbildung angerechnet haltserweiterung oder andere Strukturierung Ärztinnen und Ärzte, die theoretisch und werden. Sieht die reguläre Weiterbildung eine aufweist, die sie von der Fortschreibung einer praktisch über den aktuellen medizinischen Kursteilnahme vor, ist diese auch im Rahmen bestehenden Weiterbildung unterscheidet. Kenntnisstand verfügen, im Interesse von Öf- der Übergangsbestimmungen zu erbringen. Auch die Entwicklung eines Schwerpunktes fentlichkeit und Patienten. aus einem Gebiet kann eine neue Bezeich- Der Nachweis umfassender Kenntnisse, Erfah- nung begründen, nicht jedoch eine neue Na- Übergangsbestimmungen beinhalten so- rungen und Fertigkeiten gilt für Antragsteller mensgebung oder Einstufung in einem Gebiet. genannte gebundene Entscheidungen. Das nach Übergangsbestimmungen und spätere Maßgeblich für den Zeitpunkt der Einführung heißt: Liegen ihre Voraussetzungen vor und ist reguläre Anträge gleichermaßen. Es dürfen einer neuen Weiterbildung ist das Satzungs der Antragsteller Angehöriger der zuständigen keine Unterschiede in quantitativer und qua- recht der Ärztekammer (hier: 01.07.2020), Ärztekammer, wird die Zulassung zur Prüfung litativer Hinsicht, sondern allein in Art und nicht die Musterweiterbildungsordnung. ausgesprochen. Für alle anderen Kammeran- Weise des Erwerbs bestehen. Die Vortätigkeit WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 10|20
16 KAMMER AKTIV muss den Bereich der regulären Weiterbildung bildung aber der neuen WO entspricht. Anträ- Im Hinblick auf § 20 Abs. 7 WO erhalten auf nicht gänzlich abdecken, dem Berufsbild der ge sind innerhalb einer Frist von sieben Jahren der Grundlage eines Beschlusses des Vor- angestrebten Bezeichnung im Wesentlichen zu stellen (§ 20 Abs. 8 WO). stands der Ärztekammer Westfalen-Lippe für jedoch entsprochen haben; insoweit verfügt eine Übergangszeit von drei Jahren einen di- die Ärztekammer hier über einen Beurtei- Nachfolgend werden exemplarisch neue Zu- rekten Zugang zur Prüfung lungsspielraum. satz-Weiterbildungen vorgestellt, die ein ho- Leiter und stellvertretende Leiter von hes Interesse erwarten lassen. Notaufnahmen mit fünfjähriger Berufs- Tätigkeitsumfang erfahrung in den Bereichen Notaufnah- Zusatz-Weiterbildung me, Intensivstation oder Tätigkeit als Mit Ausnahme von Intensivmedizin und Ger- Klinische Akut- und Notfallmedizin Notarzt/Leitender Notarzt (Kurs in kli- iatrie ist eine ganztägige Tätigkeit in den nischer Akut- und Notfallmedizin zum Zusatz-Weiterbildungen weiterhin nicht er- Nach Einführung der neuen Zusatz-Weiter- Nachweis der Kernkompetenz „Koordi- forderlich, wohl aber im Gebiet. So erfordern bildung Klinische Akut- und Notfallmedizin nation der weiterführenden fachspezi- die Zusatz-Weiterbildungen (Deutscher Ärztetag 2018) wird diese nun fischen Behandlung in interdisziplinärer Kinder-Endokrinologie und -Diabetolo- mit der neuen WO in allen Ärztekammern Zusammenarbeit“ nicht erforderlich) gie, Kinder-Gastroenterologie, Kinder- umgesetzt. Nach Beschluss des Gemeinsa- Ärztinnen und Ärzte mit mindestens Nephrologie, Kinder-Pneumologie und men Bundesausschusses (G-BA) über die zweijähriger Berufserfahrung (nicht Kinder-Rheumatologie eine ganztägige Regelungen zu einem gestuften System von zwingend am Stück) innerhalb der letz- Tätigkeit in Kinder- und Jugendmedizin, Notfallstrukturen in Krankenhäusern gemäß ten acht Jahre in den Bereichen Notauf- Spezielle orthopädische Chirurgie, Spe- § 136c Absatz 4 SGB V vom 19.04.2018 ist die nahme, Intensivstation oder Tätigkeit als zielle Unfallchirurgie, Orthopädische Zentrale Notaufnahme als fachübergreifende Notarzt/Leitender Notarzt, die zusätzlich Rheumatologie und Kinder-Orthopädie Einheit von einer bzw. einem für die Not- einen von einer Ärztekammer zertifizier- eine ganztägige Tätigkeit in Orthopädie fallversorgung verantwortlichen Ärztin bzw. ten Kurs (80 Unterrichtseinheiten) in und Unfallchirurgie, Arzt mit der Zusatz-Weiterbildung Klinische klinischer Akut- und Notfallmedizin ab- Spezielle Viszeralchirurgie eine ganztä- Akut- und Notfallmedizin zu leiten, sobald solviert haben (zum Nachweis der Kern- gige Tätigkeit in Viszeralchirurgie. die Qualifikation in diesem Land verfügbar ist kompetenz „Koordination der weiterfüh- (Übergangsfrist fünf Jahre ab Verfügbarkeit). renden fachspezifischen Behandlung in Alle anderen Zusatz-Weiterbildungen können In Westfalen-Lippe kann die neue Zusatz- interdisziplinärer Zusammenarbeit“) zum Erwerb der jeweils geforderten Kompeten- Weiterbildung seit 01.07.2020 im Rahmen zen auch berufsbegleitend erworben werden. der Übergangsbestimmungen beantragt und Kompetenzen und Weiterbildungsabschnitte erworben werden. (Intensivmedizin, Notaufnahme) aus Fach- Nachweisführung und Antragsfrist arzt- und Zusatz-Weiterbildungen können Mindestvoraussetzungen gemäß § 11 WO angerechnet werden. Im Rahmen der Über- Im Rahmen der Übergangsbestimmungen hat Facharztanerkennung in einem Gebiet gangsbestimmungen ist der Erwerb der er- der Antragsteller den Nachweis zu führen, der unmittelbaren Patientenversorgung forderlichen Einzelkompetenzen gemäß WO dass die Voraussetzungen vorliegen. Dabei Sechs Monate Intensivmedizin (auch tabellarisch (Logbuch) aufzuführen und durch bleibt es ihm überlassen, wie er dies tut. Erfor- während der Facharztweiterbildung) Zeugnisse zu belegen, ausnahmsweise kann derliche Unterlagen sind von ihm selbst zu be- 80 Stunden Kurs-Weiterbildung in allge- auch eine Eigenerklärung vorgelegt und vom schaffen und vorzulegen. Aus dem Nachweis meiner und spezieller Notfallbehandlung Prüfungsausschuss auf ihre Plausibilität ge- muss hervorgehen, dass er für die Mindest- (auch Voraussetzung für den Erwerb der prüft und anerkannt werden. dauer regelmäßig und überwiegend in der Zu- Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin/ satz-Weiterbildung tätig gewesen ist und da- Fachkunde Rettung) Zusatz-Weiterbildung bei umfassende Kenntnisse, Erfahrungen und 24 Monate Klinische Akut- und Notfall- Krankenhaushygiene Fertigkeiten erworben hat (§ 20 Abs. 7 WO). medizin in einer interdisziplinären Not- fallaufnahme unter Befugnis an Weiter- Die neue Zusatz-Weiterbildung umfasst die Anträge sind innerhalb einer Frist von drei bildungsstätten. Prävention, Erfassung und Bewertung no- Jahren bei der zuständigen Ärztekammer zu sokomialer Infektionen und multiresistenter stellen. Die Antragsfrist trägt dem Umstand Bis Ärztinnen und Ärzte die neue Zusatz- Erreger sowie die Durchführung und Koordi- Rechnung, dass sich mit fortschreitender Weiterbildung nach den Regelbestimmungen nation insbesondere von patientenbezogenen Zeit immer schwerer feststellen lässt, ob die der WO erworben haben, werden noch min- Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle inhaltlichen Voraussetzungen zum maßgebli- destens zwei Jahre vergehen. In Erwartung in medizinischen Einrichtungen. Die Zusatz- chen Zeitpunkt erfüllt waren. des durch den G-BA-Beschluss zur Notfallver- Weiterbildung Krankenhaushygiene hat die sorgung ausgelösten hohen Interesses müssen „Strukturierte curriculare Fortbildung Kran- Weiterbildungszeiten in neu eingeführten Übergangsbestimmungen zum Tragen kom- kenhaushygiene“ der Bundesärztekammer von Zusatz-Weiterbildungen können in den ers- men, um denjenigen den Zugang zur Prüfung 2011 abgelöst. Absolventen dieser Fortbildung ten 24 Monaten nach Einführung auch dann zu ermöglichen, die inhaltlich die Qualifika- erfüllen die Anforderungen an die Kurs-Wei- angerechnet werden, wenn die Weiterbilder tionsanforderungen der Zusatz-Weiterbildung terbildung für den Erwerb der neuen Zusatz- nicht befugt waren (§§ 5–8 WO), die Weiter- mutmaßlich bereits jetzt erfüllen. Weiterbildung. 10|20 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
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