SACHSEN-ANHALT - Ärzteblatt Sachsen-Anhalt
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3 2019 SACHSEN-ANHALT 10 Neujahrsempfang der Heilberufler Sichere Patientenversorgung – ein Muss im digitalen Zeitalter 29 Das internistische Jahr 2018: Die wichtigsten Fortschritte 34 Magdeburg: Absolventen der Humanmedizin wurden 36 Medizinische Fakultät Halle verabschiedete Absolventen und Entwicklungen feierlich verabschiedet des Studiengangs Medizin Offizielles Mitteilungsblatt der Ärztekammer Sachsen-Anhalt | 30. Jahrgang | www.aerzteblatt-sachsen-anhalt.de
Anzeigen 12. Geriatrietag 11. Geriatrietag am Universitätsklinikum Halle (Saale) am Universitätsklinikum Halle (Saale) Grafik: J.Jonen © 2018, UKH Freitag, 16. November 2018, von 09:00 bis 16:00 Uhr Leitthema: Inkontinenz ENTZÜNDUNG und Sexualität im Alter als Kernprozess des Alterns Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Halle (Saale), Lehrgebäude, HS 3 Freitag, 12.04.2019, 08:00 bis 16:15 Uhr, Universitätsklinikum Halle (Saale) 2 Anzeigen Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3
Inhalt 3 2019 Körperschaft des öffentlichen Rechts/www.aeksa.de SACHSEN-ANHALT Inhaltsverzeichnis Editorial Aktuelle Themen 5 Nicht ohne unseren ärztlichen Sachverstand 41 Kurzinformationen für Patienten 42 Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Ernährung in Europa: Jeder zweite bis dritte Todesfall ist vermeidbar! Mitteilungen der Kammer 43 Neues Zentrum für Internationalen Gesundheitsschutz im Robert Koch-Institut 6 Ärztliche Weiterbildung in Sachsen-Anhalt 44 STIKO empfiehlt: Impfung gegen Gürtelrose 7 Neu erteilte Weiterbildungsbefugnisse 45 DSO: Wieder mehr Organspender in 2018 10 Neujahrsempfang der Heilberufler: Sichere 47 Ausschreibung „Hufeland-Preis 2019“ Patientenversorgung – ein Muss im digitalen Zeitalter 48 DGPPN Kongress 2018 13 Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt 14 Workshop-Reihe „Niederlassung“: Die Niederlassung planen und gestalten Medizinischer Fachartikel 15 Wie funktioniert das ärztliche Zweitmeinungsverfahren? 16 Ärztliche Stelle Röntgen – Neu: Strahlenschutzgesetz und Strahlenschutzverordnung 50 50 Rezidivierende Bauchbeschwerden bei einem Asylbewerber Neues aus dem Kammerbereich aus Eritrea – Die peritoneale Tuberkulose als Ursache 19 Chefarztwechsel 20 QR-Code – Die schnelle Informationsmöglichkeit Dr. med. Peter Rauh 21 HNO-Professor Dr. Stefan Plontke erhält Lehrpreis 2018 der Studierenden der Medizinischen Fakultät Halle 22 Ausschreibung der Vertragsarztsitze Recht aktuell 23 23 53 Aus der Fallsammlung der Norddeutschen Schlichtungsstelle: Befunderhebungsmangel bei Uniklinik Magdeburg: postoperativer Nachblutung Wunschlinsen-Zentrum eröffnet – Neue OP-Technik Varia ermöglicht Einsatz individueller Speziallinsen 54 Buchrezension: Dietmar Posse – „Kommt ein Arzt zum Menschen ...“ 24 Krankenhausverzeichnis Sachsen-Anhalt als App 25 26 Erste Absolventen schließen Master Immunologie ab Magdeburger Universitätsmedizin richtet nationale 55 55 Summerschool aus Buchrezension: 27 Symposium: Behandlung von distalen Radiusfrakturen Herausgeber: Peter Graf 28 20 Jahre Palliativstation im Krankenhaus St. Elisabeth „Eine ungemein eigensinnige und St. Barbara Auswahl unbekannter 29 Das internistische Jahr 2018: Die wichtigsten Wortschönheiten aus dem Fortschritte und Entwicklungen Grimmschen Wörterbuch“ 32 Initiative „Weltoffenes Magdeburg – eine Stadt für alle“ 33 Kontroversen in der Uro-Onkologie 56 Die „Kinderstube“ der Angiologie in Deutschland, 34 Magdeburg: Absolventen der Humanmedizin feierlich 1. Teil: Max Ratschow – Biografie verabschiedet 58 Geburtstage im März 36 Halle (Saale): 180 Absolventinnen und Absolventen 74 Impressum der Medizin verabschiedet 37 Onkologie in Sachsen-Anhalt: Interdisziplinär, Ärztliche Fortbildung Multiprofessionell, Innovativ 38 In Memoriam – Nachruf für Prof. Dr. med. habil. 61 Übersicht Fort- und Weiterbildungen Oskar Joachim Oppermann 62 Fort- und Weiterbildungskurse für Ärztinnen und Ärzte 39 Ankündigung „Ärzteball“ im April 2019 67 Veranstaltungen für Assistenzpersonal 40 Dienstagskolloquium „Medizin – Ethik – Recht“ 68 Anmeldung zum Kurs „Spezielle Schmerztherapie“ Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3 Inhalt 3
Anzeigen 5. Jerichower Schmerzsymposium Aktuelles aus der Schmerzmedizin 18. Mai 2019 • 9 bis 15 Uhr Begutachtung von (Kopf-)Schmerzen C. Gaul, Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein Schmerz und Schlaf T. Wieser, AWO Fachkrankenhaus Jerichow Update Kopfschmerz C. Gaul, Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein Persönlichkeitsstörung und Schmerz M. Brinkers, Universitätsklinikum Magdeburg Physiotherapie und Trainingstherapie bei Rückenschmerzen J. Altenscheidt, Universitätsklinikum Bochum Neuropathischer Schmerz N.N. Cannabis – Grundlagen und aktuelle Datenlage zum Einsatz in der Schmerztherapie L. Flöther, Universitätsklinikum Halle (Saale) Schmerz bei Parkinson U. Bingel, Universitätsklinikum Essen (angefragt) Kopfschmerzen bei Kindern G. Goßrau, Universitätsklinikum Dresden Anmeldung und Informationen AWO Fachkrankenhaus Jerichow Fachabteilung für Neurologie und Schmerztherapie Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Wieser, Sekretariat Johannes-Lange-Straße 20, 39319 Jerichow Tel. 039343 92-2710, Fax 039343 92-2501 schmerztherapie@awo-khbg.de, www.awo-sachsenanhalt.de Teilnahmegebühr Es wird keine Gebühr erhoben. Fortbildungspunkte Zertifizierungen durch die Ärztekammer Sachsen-Anhalt (beantragt) und DMKG (beantragt) 4 Anzeigen Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3
Editorial Nicht ohne unseren ärztlichen Sachverstand Dr. med. Gunther Gosch „Der eine oder andere Arzt wird ab Mittwochnachmittag auf misierung auch der ambulanten Medizin, die sich in der stei- dem Golfplatz gesehen.“ Karl Lauterbach (SPD) am genden Zahl renditeorientierter MVZ zeigt, welche ganz unab- 20. Dezember in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ zum Ruf hängig von Besitzverhältnissen allein quantitativ nur ca. 80 % der Krankenkassen nach mehr Arztsprechstunden in den des Leistungsumfangs vergleichbarer Vertragsarztpraxen ab- Abendstunden und an Samstagen. bilden. Da ist der vorausgesagte und tatsächlich eingetretene Versorgungsmangel an Grippeimpfstoffen, der auf dem Boden Diese gewiss nicht einfach dahingesagte, sondern mit Kalkül einer rechtlich umstrittenen, aber politisch geduldeten Quasi- getätigte Bemerkung des Gesundheitspolitikers Karl Lauterbach monopolisierung des Impfstoffmarktes entstehen musste. Da ordnet sich ein in den gefährlichen Kontext ehrverletzender versucht der Bundesgesundheitsminister die Macht des G-BA Verunglimpfungen unseres ärztlichen Berufstandes durch zu beschneiden, indem er in Abkehr der Prinzipien evidenzba- vermeintliche Experten, deren Verhaftung in der Realität nicht sierter Entscheidungsfindung bestimmen will, welche Leis- nur des Gesundheitssystems bezweifelt werden muss. Wie tungen die GKV künftig bezahlen müsse. Hätte er nicht vielmehr kürzlich in einem offenen Brief einer jungen Assistenzärztin einschreiten müssen, als die GKV allein aus Kostengründen an einer Potsdamer Hausarztpraxis stellen selbst SPD-Mitglieder der Versorgung mit einem weitgehend unwirksamen trivalenten die Expertise Lauterbachs in Frage. Möglicherweise ist dem Grippeimpfstoff bis zum Ende der schwerverlaufenden Grippe- Kollegen Lauterbach die Neufassung des Ärztlichen Gelöb- saison im Frühjahr 2018 festhielt? Spätestens nach der Veröffent- nisses nicht bekannt. Hier gelobt der Arzt, eigene Gesundheit lichung der STIKO-Empfehlung Anfang 2018 hätte es einer und Wohlergehen zu berücksichtigen, um Patienten auf politischen Entscheidung des BMGs bedurft, die Bevölkerung höchstem Niveau behandeln zu können. Dem Arzt abzuspre- mit verfügbaren quadrivalenten Impfstoffen sinnvoll zu schützen chen, nach den durchschnittlich 52 Arbeitsstunden allein in der und influenzabedingte Komplikationen und Todesfälle zu Praxis Sport im Sinne der eigenen Gesunderhaltung treiben zu verhindern. Das Infektionsschutzgesetz hätte es hergegeben. dürfen, ist stillos und anmaßend. Dringend bedarf es einer Verbesserung der Gesundheitskom- petenz der Bevölkerung, die schon in Kindergärten und Schulen Zu Recht nimmt der ärztliche Widerstand gegen die überregu- einsetzen und konsequent in die Ausbildung von Erziehern und latorische Bevormundung durch Politiker und Kassenfunktio- Lehrern implementiert werden muss. Dringend muss der näre zu, die ihren Gipfel im TSVG-Entwurf und den Bemü- Masterplan Medizinstudium 2020 umgesetzt und die Zahl der hungen findet, die notwendige Digitalisierung der Medizin mit Medizinstudienplätze an deutschen Universitäten erhöht veraltetem Konzept und ohne ausreichende Breitbandbasis werden. Und endlich bedarf es nicht nur der Reform realitäts- durchzupeitschen. Da ist der Kassenfunktionär Johann-Magnus ferner Zulassungsbeschränkungen wie beispielsweise in der Frhr. v. Stackelberg (GKV-Spitzenverband), der in Kenntnis des Kinder- und Jugendmedizin, sondern auch der konsequenten schon jetzt mit 15 % hohen Anteils durch niedergelassene Ärzte Endbudgetierung ärztlicher Leistungen. Die Kostenargumente unvergütet erbrachter Leistungen die Ausweitung der Sprech- deren Gegner würden sich relativieren, wenn Leistungen ohne zeiten in die Abendstunden und die Wochenenden fordert. Da wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis aus dem Leistungs- ist der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der sich katalog der GKV gestrichen und der eigendynamisch wach- als Entscheider sieht und schon einmal mit der Keule der Bürger- sende Markt verschiedener nichtärztlicher Leistungserbringer versicherung droht, wenn die Sinnhaftigkeit einiger seiner genauso konsequenten Kostenkontroll- und Qualitätsmanage- Vorhaben durch die Ärzteschaft in Zweifel gezogen wird. Es mentregelungen unterworfen würde wie die Tätigkeit von wird nicht gelingen, allein durch populistischen Aktionismus Ärzten. und Ärztebashing von denjenigen Problemen abzulenken, die dringend einer Lösung bedürfen. Das sind der in einigen Regi- Lassen Sie uns gemeinsam und unmissverständlich deutlich onen und Fachrichtungen längst nicht mehr nur drohende machen, dass als conditio sine qua non auch für notwendige Ärztemangel durch Überalterung, mangelnden Nachwuchs, die Reformen im Gesundheitssystem unser ärztlicher Sachverstand Feminisierung der Versorgungsmedizin und selbstbewusstere gehört und akzeptiert werden muss. Foto: Archiv Lebensmodelle der nachwachsenden Ärztegeneration. Das ist die Verschlechterung der Patientenversorgung durch die Dr. med. Gunther Gosch Gefahren einer zunehmenden Kommerzialisierung und Ökono- Vorstandsmitglied der Ärztekammer Sachsen-Anhalt Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3 Editorial 5
Mitteilungen der Kammer Ärztliche Weiterbildung in Sachsen-Anhalt Telefonische Sprechzeiten der Abteilung Weiterbildung: Mo. bis Do. 10 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr Monatlich möchten wir an dieser Stelle die Ärztinnen und Ärzte benennen, die erfolgreich ihre Facharztprüfung an der Ärztekammer Sachsen-Anhalt abgelegt haben. Im Monat Dezember konnten wir folgende Ärztinnen und Ärzte zum Erwerb des Facharztes beglückwünschen: Facharzt für Allgemeinmedizin Facharzt für Frauenheilkunde und Facharzt für Innere Medizin und Mirjam Riebau, Oschersleben (Bode) Geburtshilfe Gastroenterologie Franka Stärke, Magdeburg Susann Lucka, Teutschenthal Youssef Doulani, Stendal Claudia Müller, Jütrichau Dr. med. Franziska Herrmann, Facharzt für Anästhesiologie Dr. med. Judith Peters, Burg Halle (Saale) Ricardo Elias Castano Bardawil, Dr. med. Sophie Schmelzer, Wernigerode Weißenfels Facharzt für Innere Medizin und MUDr. Ivana Hudakova, Kardiologie Dessau-Roßlau Facharzt für Innere Medizin Dr. med. Elias Melke, Magdeburg Diana Möckel, Bernburg (Saale) Saskia Dahm, Halle (Saale) MUDr. Jana Mojzisova, Thomas Hörger, Magdeburg Naumburg (Saale) Facharzt für Gefäßchirurgie Johanna Janssen, Halle (Saale) Jessica Rohde, Magdeburg Ayman Ahmed, Magdeburg Dr. med. Christian Niederwieser, Dr. med. Jeannette Kern, Salzatal Leipzig Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie Dr. med. Antje Fürstenberg-Schaette, Rathenow Im Monat Januar konnten wir folgende Ärztinnen und Ärzte zum Erwerb des Facharztes beglückwünschen: Facharzt für Allgemeinmedizin Facharzt für Orthopädie und Facharzt für Innere Medizin Dr. med. Fabian Gottschlich, Unfallchirurgie Maria Forner, Leuna Markkleeberg Dr. med. Claudia Becker, Magdeburg Anne Steffen, Magdeburg Dr. med. Martin Grallert, Halle (Saale) Sven Kotzur, Schkopau Dr. med. Ines Groß, Halle (Saale) Audrius Sarauskas, Halberstadt Facharzt für Neurologie Dr. med. Olaf Hölsken, Halle (Saale) Tetyana Schlinke, Halle (Saale) Dr. med. Ulrike Jaros, Bernburg (Saale) Andreas Weise, Dessau-Roßlau Facharzt für Augenheilkunde Facharzt für Plastische und Issam Aldous, Gera Ästhetische Chirurgie Facharzt für Physikalische und Mohannad Alwees, Magdeburg Dr. med. Odette Hoffmann, Rehabilitative Medizin Magdeburg Matthias Heym, Salzatal Facharzt für Gefäßchirurgie Uwe Wolf, Weißenfels Dr. med. Sandrina Schweyen, Halle (Saale) Nächste Kammerversammlung Hinweis Die nächste Kammerversammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt findet am Samstag, 13. April 2019, 9.00 Uhr c.t. im Schloss Neuenburg in Freyburg/Unstrut statt. 6 Mitteilungen der Kammer Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3
Mitteilungen der Kammer Neu erteilte Weiterbildungsbefugnisse gemäß der Weiterbildungsordnung Sachsen-Anhalt (siehe auch im Internet unter www.aeksa.de) Facharztbezeichnungen: Gefäßchirurgie und Thoraxchirurgie Dr. med. Holm Großmann Eislebener Straße 7 a Allgemeinmedizin MediClin Herzzentrum Coswig 06449 Aschersleben Dr. med. Daniel Holzapfel Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie 24 Monate Basisweiterbildung Chirurgie Arztpraxis Lerchenfeld 1 im Verbund mit Dipl.-Med. Holger An der Waisenhausmauer 2 06869 Coswig (Anhalt) Kiuntke, Michael Flach, Dr. med. 06110 Halle (Saale) 12 Monate Basisweiterbildung Norbert Beier und Dr. med. Monika 18 Monate werden als Weiterbildung Chirurgie im Verbund mit Mingramm werden als Weiterbildung anerkannt, davon 6 Monate ambulante Priv.-Doz. Dr. med. Harald Hausmann anerkannt und 36 Monate hausärztliche Versorgung und und Dr. med. Thomas Eberle werden als Viszeralchirurgie 12 Monate internistische Weiterbildung anerkannt und Patientenversorgung 24 Monate Gefäßchirurgie Frauenheilkunde und Geburtshilfe PD Dr. med. habil. Joachim Bischoff Dipl.-Med. Rainer Kabelitz Herzchirurgie Dr. med. Harald Friedrich Arztpraxis PD Dr. med. habil. Britt Hofmann Dipl.-Med. Carolin-Liane Gollnick Bahnhofstraße 111 Universitätsklinikum Halle (Saale) Dipl.-Med. Annette Prell 39387 Oschersleben (Bode) Universitätsklinik und Poliklinik für MVZ Dr. Lütge GmbH 12 Monate werden als Weiterbildung Herzchirurgie Nebenbetriebsstätte Thale anerkannt Ernst-Grube-Straße 40 Schleifenbachstraße 2 06120 Halle (Saale) 06502 Thale Dr. med. Stefani Werremeier 24 Monate Basisweiterbildung 12 Monate im Verbund werden als Arztpraxis Chirurgie im Verbund mit Weiterbildung anerkannt Lindenstraße 7 a Dr. med. Holger Siekmann, 39291 Lostau Univ.-Prof. Dr. med. Karl-Stefan Delank, Dr.-medic Istvan Szini 18 Monate werden als Weiterbildung Dr. med. Jörg Ukkat, AMEOS Klinikum Halberstadt GmbH anerkannt Univ.-Prof. Dr. med. Jörg Kleeff, Frauenklinik apl. Prof. Dr. med. Kerstin Lorenz, Gleimstraße 5 Anästhesiologie Dipl.-Med. Mroawan Amoury und 38820 Halberstadt Dr. med. Stefan Probst Univ.-Prof. Dr. med. Michael Bucher 48 Monate werden als Weiterbildung AMEOS Klinikum Bernburg werden als Weiterbildung anerkannt anerkannt Klinik für Anästhesie, Intensiv- und und 48 Monate Herzchirurgie Notfallmedizin Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kustrenaer Straße 98 Orthopädie und Unfallchirurgie Dipl.-Med. Angelika Beye 06406 Bernburg (Saale) Dr. med. Johann Anzer Arztpraxis 36 Monate einschließlich 12 Monate AGAPLESION Diakoniekrankenhaus Harsdorfer Straße 17 Intensivmedizin werden als Seehausen gGmbH 39110 Magdeburg Weiterbildung anerkannt Klinik für Allgemein-, Visceral- und 12 Monate Basisweiterbildung Hals- Unfallchirurgie Nasen-Ohrenheilkunde werden als Arbeitsmedizin Dr.-Albert-Steinert-Platz 1 Weiterbildung anerkannt Dr. med. Britta Krüger 39615 Seehausen (Altmark) AMD-TÜV Arbeitsmedizinische 24 Monate Basisweiterbildung Chirurgie Innere Medizin Dienste GmbH im Verbund mit Cristina Burzo Jerichower Straße 28-30 Dr. med. Oskar-Michael Stachow und AMEOS Klinikum Bernburg 39114 Magdeburg und Dipl.-Med. Holger Altknecht werden als Innere Klinik Dr. med. Rebekka Schröter Weiterbildung anerkannt und Kustrenaer Straße 98 Rudolf-Breitscheid-Straße 10 18 Monate Orthopädie und 06406 Bernburg (Saale) 06110 Halle (Saale) Unfallchirurgie 36 Monate Basisweiterbildung 36 Monate im Verbund werden als Innere Medizin im Verbund mit Weiterbildung anerkannt Viszeralchirurgie Dipl.-Med. Claudia Schmidt und Dr. med. Stephan Rudolph Dr. med. Frank Odemar werden als AMEOS Klinikum Aschersleben Weiterbildung anerkannt und Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- 24 Monate Innere Medizin Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3 Mitteilungen der Kammer 7
Mitteilungen der Kammer einschließlich 6 Monate internistische Gezeiten Haus Schloss Wendgräben 12 Monate werden als Weiterbildung Intensivmedizin, die auch während der Fachkrankenhaus für Psychosomatische anerkannt Basisweiterbildung absolviert werden Medizin und Traditionelle Chinesische können, im Verbund mit Medizin Proktologie Dr. med. Stefan Probst Wendgräbener Chaussee 1 Peter Wenzel 39279 Wendgräben Krankenhaus St. Elisabeth und Innere Medizin und Hämatologie und 12 Monate werden als Weiterbildung St. Barbara Halle (Saale) GmbH Onkologie anerkannt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Dr. med. Hartmut Hemeling Tumorchirurgie Altmark-Klinikum gGmbH Krankenhaus Zusatzbezeichnungen: Mauerstraße 5 Salzwedel 06110 Halle (Saale) Innere Klinik Diabetologie 12 Monate werden als Weiterbildung Brunnenstraße 1 Luyben Atanasov anerkannt 29410 Salzwedel Dr. med. Birgit Ulrike Schultze 36 Monate Basisweiterbildung Paracelsus Harz-Klinik Psychotherapie (fachgebunden) Innere Medizin im Verbund mit Fachabteilung Kardiologie/Diabetologie Stefanie Heise Dr. med. Stefan Roth, Patrizia Dippe, OT Bad Suderode Dr. med. Nikolaus Särchen Dr. med. Peer Lutz und Przemyslaw Paracelsusstraße 1 Magdeburger Ausbildungsinstitut für Wolyniec werden als Weiterbildung 06485 Quedlinburg Psychotherapeutische Psychologie anerkannt und 12 Monate Innere 12 Monate im Verbund werden als GmbH & Co. KG Medizin und Hämatologie und Weiterbildung anerkannt Klausenerstraße 12 Onkologie einschließlich 6 Monate 39112 Magdeburg internistische Intensivmedizin, die auch Anästhesiologische Intensivmedizin volle Befugnis: berufsbegleitend im während der Basisweiterbildung Dr. med. Stefan Probst Verbund wird als Weiterbildung absolviert werden können, im Verbund AMEOS Klinikum Bernburg anerkannt mit Dr. med. Peer Lutz Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin Dr. med. Edelhard Thoms Kinder- und Jugendmedizin Kustrenaer Straße 98 MVZ Psychotherapeutisches Zentrum Dr. med. Elke Böhme 06406 Bernburg (Saale) Halle Saale GmbH Nadine Probst 18 Monate werden als Weiterbildung Mühlweg 16 Berufsausübungsgemeinschaft anerkannt 06114 Halle (Saale) Lindenweg 3 Teilbefugnis: ohne Selbsterfahrung, 06333 Hettstedt Notfallmedizin autogenes Training, Hypnose und 24 Monate im Verbund werden als Dr. med. Stefan Probst Balintgruppen wird als Weiterbildung Weiterbildung anerkannt AMEOS Klinikum Bernburg anerkannt Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Notfallmedizin Spezielle Unfallchirurgie -psychotherapie Kustrenaer Straße 98 Dr. med. Holger Welsch Michael Anton 06406 Bernburg (Saale) Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen MVZ des Städtischen Klinikums Dessau 6 Monate werden als Weiterbildung gGmbH gGmbH anerkannt Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Auenweg 38 Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2 06847 Dessau-Roßlau Orthopädische Rheumatologie 06749 Bitterfeld-Wolfen 24 Monate werden als Weiterbildung Dr. med. Thomas Frenkel 30 Monate werden als Weiterbildung anerkannt Gemeinschaftspraxis anerkannt Am Theater 9 Neurologie 06749 Bitterfeld-Wolfen Erloschene Martin Döltz 24 Monate werden als Weiterbildung Weiterbildungsbefugnisse: AMEOS Klinikum Haldensleben anerkannt Klinik für Neurologie Für die Unterstützung der Kammer Kiefholzstraße 27 Palliativmedizin arbeit im Rahmen der Weiterbildung 39340 Haldensleben Dagmar Roloff möchten wir nachfolgenden Ärzten 48 Monate werden als Weiterbildung Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau herzlich danken: anerkannt gGmbH • Dipl.-Med. Sabine Behrens, Klinik für Innere Medizin II Gemeinschaftspraxis in Magdeburg, Psychiatrie und Psychotherapie Röntgenstraße 1 Befugnis für Allgemeinmedizin endete Dr. med. Dr. phil. Klaus von Ploetz 06120 Halle (Saale) am 31.12.2018 8 Mitteilungen der Kammer Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3
Mitteilungen der Kammer • Iris-Eva Bremer-Wilhelmy, AMEOS • Dr. med. Dieter Molenda, Arztpraxis • Doz. Dr. med. habil. Otto Titlbach, Klinikum Halberstadt GmbH, in Gardelegen, Befugnis für Städtisches Klinikum Dessau, Befugnis für Frauenheilkunde und Allgemeinmedizin endete am Befugnis für Diabetologie endete am Geburtshilfe endete am 29.11.2018 06.01.2019 31.12.2018 • Dipl.-Med. Michael Bröse, Arztpraxis • Dr. med. Holger Polozek, AMEOS • Univ.-Prof. Dr. med. Hendrik in Schönebeck (Elbe), Befugnis für Klinikum Haldensleben, Befugnisse Treede, Universitätsklinikum Halle Kinder- und Jugendmedizin endete für Anästhesiologie sowie (Saale), Befugnis für Herzchirurgie am 31.12.2018 Notfallmedizin endeten am endete am 30.11.2018 • Dipl.-Med. Elke Dammasch, 31.12.2018 • Dr. med. Michael Uchtländer, Arztpraxis in Oschersleben (Bode), • Dr. med. Mathias Reutemann, Polizeiärztliches Zentrum Befugnis für Diabetologie endete am Klinikum Magdeburg gGmbH, Magdeburg und Polizeidirektion 30.09.2018 Befugnis für Plastische und Sachsen-Anhalt Ost Dessau-Roßlau, • Dr. med. Michael Erler, AMEOS Ästhetische Chirurgie endete am Befugnis für Allgemeinmedizin Klinikum Schönebeck, Befugnisse für 31.12.2018 endete am 31.12.2018 Orthopädie und Unfallchirurgie • Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael • Dr. med. Ines Vogler, AMEOS sowie Spezielle Unfallchirurgie Schmeißer, Otto-von-Guericke- Poliklinikum Schönebeck, Befugnis endeten am 31.12.2018 Universität Magdeburg/Med. für Laboratoriumsmedizin endete • Dipl.-Med. Helga Feuersenger, Fakultät, Befugnis für Anatomie am 31.12.2018 Arztpraxis in Eggersdorf, Befugnis für endete am 31.10.2018 Allgemeinmedizin endete am • Dr. med. Christian Schmidt, AMEOS Neu zugelassene 30.09.2018 Klinikum Aschersleben, Befugnisse Weiterbildungsstätten: • Dipl.-Med. Christiane Girschick, für Orthopädie und Unfallchirurgie Paracelsus Harz-Klinik Bad Suderode, sowie Spezielle Unfallchirurgie AGAPLESION Diakoniekrankenhaus Befugnis für Diabetologie endete am endeten am 30.11.2018 Seehausen gGmbH 31.12.2018 • Dr. med. Frank Schmidt, AMEOS Dr.-Albert-Steinert-Platz 1 • Dr. med. Bchar Ibrahim, HELIOS Klinikum Aschersleben, Befugnis für 39615 Seehausen (Altmark) Bördeklinik GmbH, Befugnis für Innere Medizin und Kardiologie zugelassen für Orthopädie und Plastische und Ästhetische Chirurgie endete am 31.12.2018 Unfallchirurgie endete am 21.12.2018 • Olaf Scholz, HELIOS Klinik Zerbst/ • Dipl.-Med. Rainer Kabelitz, MVZ Anhalt GmbH, Befugnis für Altmark-Klinikum gGmbH Börde, Befugnis für Allgemeinmedizin Frauenheilkunde und Geburtshilfe Krankenhaus Salzwedel endete am 31.12.2018 endete am 31.10.2018 Brunnenstraße 1 • Dr. med. Bernd Klinge, HELIOS • Dr. med. Angelika Schürmann, 29410 Salzwedel Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH, Arztpraxis in Bernburg (Saale), zugelassen für Innere Medizin Befugnis für Viszeralchirurgie endete Befugnis für Allgemeinmedizin und Hämatologie und Onkologie am 31.12.2018 endete am 31.12.2018 • Dr. med. Ewa Krasicka-Rohde, MVZ • Dr. med. Gunter Seyfarth, AMEOS Gezeiten Haus Schloss Wendgräben des Städtischen Klinikums Dessau Klinikum Bernburg, Befugnis für Wendgräbener Chaussee 1 gGmbH, Befugnis für Haut- und Viszeralchirurgie endete am 39279 Wendgräben Geschlechtskrankheiten endete am 31.12.2018 zugelassen für Psychiatrie und 31.12.2018 • Priv.-Doz. Dr. med. Anne-Dorte Psychotherapie • Dr. med. Meinulf Kurtz, Sperfeld, Universitätsklinikum Halle Harzklinikum Dorothea Christiane (Saale), Befugnis für Geriatrie endete Krankenhaus Martha-Maria Halle- Erxleben GmbH, Befugnis für am 31.12.2018 Dölau gGmbH Psychiatrie und Psychotherapie • Dr. med. Eberhard Teutsch, MVZ Röntgenstraße 1 endete am 31.12.2018 Dr. Lütge GmbH, Befugnis für 06120 Halle (Saale) • Dipl.-Med. Holger Lemm, Klinikum Frauenheilkunde und Geburtshilfe zugelassen für Palliativmedizin Burgenlandkreis GmbH, Befugnis für endete am 30.11.2018 Innere Medizin endete am 31.12.2018 • Dr. med. Klaus Thomalla, Magdeburger Ausbildungsinstitut für • Dr. med. Hans-Joachim Maaz, Lungenklinik Lostau gGmbH, Psychotherapeutische Psychologie Choriner Institut für Befugnisse für Anästhesiologie sowie GmbH & Co. KG Tiefenpsychologie und psychosoziale Anästhesiologische Intensivmedizin Klausenerstraße 12 Prävention e. V., Befugnisse für endeten am 31.12.2018 39112 Magdeburg Psychosomatische Medizin und • Dr. med. Christina Thomas, zugelassen für Psychotherapie Psychotherapie, Psychoanalyse sowie Arztpraxis in Klostermansfeld, (fachgebunden) Psychotherapie (fachgebunden) Befugnis für Allgemeinmedizin endeten am 22.01.2019 endete am 31.12.2018 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3 Mitteilungen der Kammer 9
Mitteilungen der Kammer Gäste aus Politik und Ärzteschaft beim Neujahrsempfang Neujahrsempfang der Heilberufler Sichere Patientenversorgung – ein Muss im digitalen Zeitalter Die Heilberufler luden am 9. Januar 2019 zum alljährlichen mehreren Ärzten unter einem Dach in Investorenhand. Neujahrsempfang ein, der in diesem Jahr durch die Apothe- Ebenso äußerte die Ärztekammer ihre Bedenken gegenüber kerkammer und den Landesapothekerverband Sachsen- einer ähnlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt: Heilmitteler- Anhalt ausgerichtet wurde. bringer, Pflegedienste und sonstige Träger betreiben über 10 von 76 bestehenden MVZ in Sachsen-Anhalt. Die Letzt- genannten haben sich in den vergangenen fünf Jahren von 34 Pressegespräch mehr als verdoppelt. MVZ stellen eine wichtige Möglichkeit für Ärzte dar, im ambulanten Bereich im Angestelltenver- Die Bedrohung der Patientenversorgung durch Kommerzia- hältnis zu arbeiten und sind ebenso bedeutsam für die Pati- lisierung, die voranschreitende Digitalisierung im Gesund- entenversorgung. Je nach Träger gibt es wirtschaftliche Inte- heitswesen sowie die damit verbundenen Chancen und ressen, was für die angestellten Ärzte einen anderen Druck Risiken hoben die Heilberufe u. a. in ihrem traditionell vorge- bedeutet, so die Kammerpräsidentin. lagerten Pressegespräch hervor. Daher ist kritisch zu hinterfragen, dass in manchen lukrativen Gebieten in Deutschland bestimmte Fachgebiete aufgrund Kritik an MVZ als Renditeobjekt ihrer Rentabilität vorrangig in MVZ betrieben und andere aufgegeben werden. Denn dadurch droht dem Patienten „Renditeinteressen anonymer Anleger treten in Konkurrenz nicht nur seine Wahlfreiheit, sondern ebenso die fachärzt- zum Wohlergehen von Patienten. Diese Entwicklung bedroht liche Versorgung zu verlieren. Folglich ist es wichtig, eine den freiberuflichen Charakter der ärztlichen Tätigkeit und die Sensibilisierung gegenüber dieser Thematik in der Bevölke- Wahlfreiheit der Patienten“, erläuterte eingangs Dr. Simone rung und Öffentlichkeit zu schaffen. Heinemann-Meerz, die Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. Schon heute sind in Deutschland 420 von Vor diesem Hintergrund sind die Reformbestrebungen auf rund 2.500 Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) mit Bundesebene als positiv zu bewerten, die diese Entwicklung 10 Mitteilungen der Kammer Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3
Mitteilungen der Kammer einzuschränken beabsichtigen. Jedoch sind die Bestrebungen allein nicht ausreichend und die Änderungen im Zuge des Terminservice- und Versorgungsgesetzes müssen umfas- sender sein. So müssen u. a. bei der Entstehung von Versor- gungszentren regionale und inhaltliche Vorgaben realisierbar sein. Auch die Zahnärzteschaft forderte, dass die zahnmedizini- sche Versorgung in Deutschland nicht von versorgungs- fremden Investoren übernommen werden dürfe. Deren vordergründiges Ziel sei die Rendite. Weiterhin ist zu kriti- sieren, dass die Zahnarzt-MVZ in Großstädten und Ballungs- räumen entstehen. Die Entwicklung sei somit nachteilig für die Versorgung im ländlichen und strukturschwachen Raum. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, müsse die Grün- dungsberechtigung auf regionale und zahnmedizinische Bezüge für Krankenhäuser beschränkt werden. Dr. Simone Heinemann-Meerz während des Pressegesprächs Zunehmende Digitalisierung in der medizinischen Versorgung Ergänzend dazu ist für die Apotheker die Steigerung der Sicherheit bei Arzneimitteln in diesem Jahr ein wichtiges Thema. Der Kampf gegen Medikamentenfälschungen wird in den Apotheken durch das neue EU-weite Sicherheitssystem „securPharm“ ab dem 9. Februar 2019 noch effektiver. Demnach kommen nur noch rezeptpflichtige Arzneimittel in den Verkehr, die eine Echtheitsprüfung mit Erfolg hinter sich gebracht haben. Um die sich verändernde Patientenversorgung zu bewäl- tigen, könne die Digitalisierung helfen, (Gesundheits-)Daten vollständiger und schneller verfügbar zu haben, betonte die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt. Das soll dabei hilfreich sein, die dadurch gewonnene Arbeitszeit von medi- zinischem Personal und Ärzten für die Patientenversorgung zu nutzen. Wichtig ist, dass die Datensicherheit immer Voraussetzung für eine breite Nutzung der Daten sein müsse. Die Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt im Interview mit dem MDR Neujahrsempfang Sehr erfreut zeigte sich die Ministerin ebenfalls über den Erfolg der 1. Herzwoche Sachsen-Anhalt – erfolgreichen Verlauf der 1. Herzwoche Sachsen-Anhalt, die Fortsetzung folgt im Juni 2018 stattfand und von ihrem Ministerium gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung und der Initiative Herzge- Die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes sundheit in Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen wurde. Koope- Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne, nutzte ihre Grußrede rationspartner dieser Herzwoche war u. a. auch die Ärzte- an die Heilberufe, um ihren Dank für die gute Zusammenar- kammer Sachsen-Anhalt. Sie lobte zudem das große Engage- beit im vergangenen Jahr auszudrücken, den sie mit dem ment aller Beteiligten und Verantwortlichen dieser Herz- Zitat „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist woche und freute sich über deren Fortsetzung im Juni dieses alles nichts.“ bekräftigte. Jahres. In ihren weiteren Ausführungen ging sie auf das Problem des Abschließend durften sich die Heilberufler und die geladenen Fotos: ÄKSA Fachkräftemangels ein. Ein wichtiger Schritt zum Entgegen- Gäste über einen Festvortrag von Prof. Dr. Marie-Luise wirken dieses Mangels sei z. B. die Abschaffung des Schul- Dierks vom Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und geldes für Auszubildende in Pflegeberufen in Sachsen-Anhalt. Gesundheitsforschung an der Medizinischen Hochschule Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3 Mitteilungen der Kammer 11
Mitteilungen der Kammer Die Ministerin Petra Grimm-Benne beim Grußwort Aufmerksame Zuhörer beim Neujahrsempfang Hannover freuen. Die Leiterin des Forschungsschwerpunktes heitssystem gesichert werde. So verfügen laut der Studie Patientenorientierung und Gesundheitsbildung gab den z. B. 54 Prozent der Deutschen über eine eingeschränkte Anwesenden einen Einblick in eine Studie, die die Gesund- Gesundheitskompetenz. heitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland erfasst hat. Die Reaktion auf Bundesebene war darauf, eine „Allianz für Von der Erklärung des Begriffs der Gesundheitskompetenz Gesundheitskompetenz“ im Juni 2017 zu gründen – ein zog sie dabei den Bogen zu einzelnen Ergebnissen dieser Zusammenschluss von Organisationen, Verbänden und Studie. Gesundheitskompetenz umfasse demnach das Wis- Körperschaften im Gesundheitswesen mit dem Ziel, die sen, die Motivation und die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Gesundheitskompetenz in Deutschland zu verbessern. Fotos: ÄKSA Informationen zu finden, zu erfassen, zu beurteilen und zu nutzen. Damit u. a. die Gesundheit erhalten oder sich bei Nicole Fremmer Krankheiten die nötige Unterstützung durch das Gesund- Redaktion Ärzteblatt Sachsen-Anhalt Pressemeldung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt werden 76 MVZ betrieben. Hauptträger vom 9. Januar 2019: sind dabei Krankenhäuser, die 46 Versorgungszentren leiten. Von Vertragsärzten werden 17 Zentren geführt. Mit Kritik der Ärztekammer Sachsen-Anhalt beim Skepsis beobachtet die Ärztekammer, dass Heilmitteler- Neujahrsempfang der Heilberufe bringer, Pflegedienste und sonstige Träger bereits heute Kommerzialisierung bedroht über 10 MVZ betreiben. Patientenversorgung „In bestimmten lukrativen Gebieten Deutschlands werden Anlässlich des heutigen Neujahrsempfangs der Heilberufe heute Versorgungszenten auf ihre Rentabilität getrimmt, warnt die Ärztekammer Sachsen-Anhalt vor der Über- mit der Folge, dass bestimmte Fachgebiete dominierend nahme medizinischer Einrichtungen durch Fremdinves- betrieben und andere Fachgebiete als unrentabel aufge- toren. Von deutschlandweit rund 2.500 Medizinischen geben werden. Patienten droht dann der Verlust der Wahl- Versorgungszentren (MVZ) sind bereits heute 420 Zentren freiheit oder der fachärztlichen Versorgung“, so die Präsi- in Investorenhand. 36 MVZ wurden von ausländischen dentin. Die Ärztekammer begrüßt daher Reformbestre- Investoren übernommen. Vor einer ähnlichen Entwicklung bungen auf Bundesebene, die eine Eindämmung der in Sachsen-Anhalt warnt die Präsidentin der Ärztekammer Entwicklung in Aussicht stellen. Gleichzeitig hält sie diese Sachsen-Anhalt, Dr. Simone Heinemann-Meerz: für unzureichend. Änderungen im Zuge des Terminser- „Renditeinteressen anonymer Anleger treten in Konkur- vice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) müssen weitrei- renz zum Wohlergehen von Patienten. Diese Entwicklung chender ausfallen. Bei der Gründung von Versorgungszen- bedroht den freiberuflichen Charakter der ärztlichen tren müssen zukünftig regionale sowie inhaltliche Tätigkeit und die Wahlfreiheit der Patienten. Denn wo sich Vorgaben möglich sein. Zudem sollte die Führung zumin- immer mehr Marktmacht in wenigen Händen konzent- dest mehrheitlich in ärztlicher Hand gesichert werden, riert, steht die Einzelpraxis auf verlorenem Posten.“ etwa durch Vorgaben bei den Stimmrechten. 12 Mitteilungen der Kammer Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3
Mitteilungen der Kammer Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt Beschlüsse der Kammerversammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt vom 03.11.2018 Am 03.11.2018 fand die Kammerversammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt statt. Wir informieren zusammengefasst über die Ergebnisse zum Tagesordnungspunkt „Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt“. 1. Geschäftsbericht 2017 Nach den Bestimmungen des Versicherungsaufsichtsge- des Versorgungswerkes zum 31.12.2017 ist von der Kammer- setzes werden nachstehend die wesentlichen Daten des versammlung bestätigt worden. Geschäftsberichtes 2017 veröffentlicht. Der Geschäftsbericht Aktiva TEUR Passiva TEUR I. Grundbesitz und Immobilienfonds 141.855 I. Rücklage 117.555 II. Hypothekendarlehen 494 II. Deckungsrückstellung 1.959.245 III. Rückstellung für künftige III. Namensschuldverschreibungen 222.489 35.380 Leistungsverbesserungen IV. Schuldscheinforderungen und Darlehen 201.258 IV. Andere Rückstellungen 33 V. Festverzinsliche Wertpapiere 23.864 V. Sonstiges 3.740 VI. Wertpapierfonds 1.265.899 VII. Beteiligungen 121.839 VIII. Sonstiges 138.255 Bilanzsumme 2.115.953 Bilanzsumme 2.115.953 Erträge TEUR Aufwendungen TEUR I. Beiträge 113.862 I. Aufwendungen für Versicherungsfälle 55.938 II. Erträge aus der Rückstellung für 18.328 II. Zuweisungen zur Rücklage 42.455 künftige Leistungsverbesserungen III. Erträge aus Immobilien und 3.219 III. Zuweisungen zur Deckungsrückstellung 82.396 grundstücksgleichen Rechten IV. Zuweisungen zur Rückstellung für IV. Zinsen und Erträge aus Kapitalanlagen 77.972 17.578 künftige Leistungsverbesserungen V. Sonstiges 230 V. Abschreibungen auf Kapitalanlagen 11.462 VI. Personal-/Sachkosten 3.543 VII. Sonstiges 239 Summe 213.611 Summe 213.611 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3 Mitteilungen der Kammer 13
Mitteilungen der Kammer 2. Leistungserhöhungen behörde hat diesen Beschluss der Kammerversammlung mit Schreiben vom 20.12.2018 unter dem Aktenzeichen Auf Vorschlag des Vorstandes und des Aufsichtsrates des 33-10800/01 genehmigt. Nachfolgend wird der Beschluss Versorgungswerkes beschloss die Kammerversammlung, der Kammerversammlung vom 03.11.2018 gemäß § 2 der den Rentenbemessungsbetrag gemäß § 18 Absatz 4 Satz 1 Alterssicherungsordnung (ASO) bekannt gemacht: ASO ab 01.01.2019 auf 93,85 € festzusetzen. Dies bedeutet eine Erhöhung der Rentenanwartschaften um 0,5 % bei „Für das Jahr 2019 wird der Rentenbemessungsbetrag gemäß unverändertem Sterbegeld. Auch die am 31.12.2018 bereits § 18 Absatz 4 Satz 1 ASO auf 93,85 € festgesetzt.“ laufenden Renten werden um 0,5 % erhöht. „Die am 31.12.2018 laufenden Renten und die nach § 16 Das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisie- Absatz 3 Satz 1 und 2 ASO aufgeschobenen Rentenanwart- rung des Landes Sachsen-Anhalt als Versicherungsaufsichts- schaften werden ab 01.01.2019 um 0,5 % erhöht.“ Workshop-Reihe „Niederlassung“ Die Niederlassung planen und gestalten Welchen Weg muss ich gehen, um einen Vertragsarztsitz zu 2. Modul: Die finanzielle Planung und Umsetzung erhalten? Was muss ich beim Abschluss der Arbeitsverträge • der Prozess der Planung und die Absicherung mit nichtärztlichem Personal beachten? Woraus setzt sich • Finanzierung und Voraussetzungen mein Honorar zusammen und wie finanziere ich den Kauf • Mindestumsatzkalkulation an einem Beispiel einer Arztpraxis? Welchen Zeitraum sollte ich für die Über- Montag, 17. Juni 2019, Magdeburg nahme oder Neugründung einer Praxis einplanen? Die Donnerstag, 27. Juni 2019, Halle Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind Gegen- stand der Workshopreihe Niederlassung, die 2019 zum 3. Modul: Die Niederlassung aus Sicht des 7. Mal angeboten wird. Sie gibt Ärzten und Psychothera- Rechtsanwaltes und Steuerberaters peuten, die eine Niederlassung anstreben, einen Fahrplan für • Vertragsgestaltung und Arbeitsrecht den Weg in die Niederlassung. In vier Modulen werden die • steuerrechtliche Aspekte, die bei der Gründung zu beachten wesentlichen Aspekte beleuchtet, die es bei einer Niederlas- sind sung zu berücksichtigen gilt. Montag, 16. September 2019, Magdeburg Donnerstag, 26. September 2019, Halle Ziele der Workshop-Reihe: • einen Fahrplan für die Niederlassung erstellen 4. Modul: Die Abrechnung gegenüber der KVSA • das wirklich Wichtige besprechen • gemeinsame Erarbeitung eines Abrechnungsbeispiels • aus den Erfahrungen der anderen profitieren • die Systematik des EBM verstehen • Ansprechpartner kennenlernen • Woraus setzt sich das Honorar zusammen? Montag, 14. Oktober 2019, Magdeburg Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Tipps und Hinweise, wie Donnerstag, 24. Oktober 2019, Halle die Niederlassung realisiert werden kann. In den Workshops wird auf die konkreten Fragen und Anliegen Anmeldung: Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt der Teilnehmenden eingegangen. Die Workshops beginnen per E-Mail: Fortbildung@kvsa.de oder per Fax: 0391/627-8436 jeweils 18.00 Uhr, voraussichtliches Ende ist gegen 20.00 Uhr. Bei Fragen sind Frau Müller und Frau Garz unter den Telefon- nummern 0391/627-6444 bzw. 627-7444 zu erreichen. 1. Modul: Der Weg vom Arzt zum Vertragsarzt • Von der Praxisbörse bis zur Entscheidung des Zulassungsaus- Die Partner der Workshop-Reihe „Niederlassung“: schusses Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt; Ärztekammer • Qualifikationsgebundene Leistungen – was kann man jetzt Sachsen-Anhalt; ADMEDIO Steuerberatungsgesellschaft mbH, schon tun? Wittenberg; ADVITAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, • Wo sind die Informationen zu finden? Merseburg; Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Filiale Montag, 06. Mai 2019, Magdeburg Magdeburg; MLP Finanzdienstleistungen AG, Geschäftsstelle Donnerstag, 16. Mai 2019, Halle Magdeburg I 14 Mitteilungen der Kammer Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3
Mitteilungen der Kammer Wie funktioniert das ärztliche Zweitmeinungsverfahren? Der Gesetzgeber hatte bereits im Jahr 2015 mit dem GKV- Tatsächlich kommt als Zweitmeiner nicht nur der ambulant tätige Versorgungsstärkungsgesetz einen Anspruch auf Zweitmei- Vertragsarzt in Betracht. Auch Ärzte an zugelassenen Kranken- nung geschaffen. Die notwendigen Details waren durch den häusern, Ärzte an ermächtigten Einrichtungen und privatärztlich Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zu regeln. Die tätige Ärzte können die Genehmigung erhalten. Sie werden für entsprechende Richtlinie trat nun am 08.12.2018 in Kraft. dieses Zweitmeinungsverfahren speziell ermächtigt. Damit können sich Patienten vor bestimmten planbaren Operationen eine zweite ärztliche Meinung einholen. Erstellung der Zweitmeinung Die Zweitmeinung soll die Beratung des Patienten zur Notwen- Gegenstand des Zweitmeinungsverfahrens digkeit des geplanten Eingriffs und zu möglichen eingriffsvermei- Vorerst besteht ein rechtlicher Zweitmeinungsanspruch bei denden Behandlungsalternativen im Fokus haben. Dabei hat der einer Mandelteilresektion (Tonsillotomie), bei einer vollstän- Arzt alle zur Verfügung gestellten Befunde durchzusehen sowie digen Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie) ein Anamnesegespräch zu führen. Sofern zur Befunderhebung sowie bei einer Gebärmutterentfernung (Hysterektomie). Für und Überprüfung der Indikationsstellung die ärztliche Untersu- weitere Eingriffe soll ein Anspruch folgen. chung zwingend medizinisch erforderlich ist, kommt diese hinzu. Mit der Bestätigung der Empfehlung zum Eingriff bzw. der Durch einen unabhängigen und qualifizierten fachärztlichen Nichtempfehlung und den Erläuterungen zu weiteren Behand- Kollegen soll in dem Zweitmeinungsverfahren die Frage, ob lungsoptionen gilt die Zweitmeinung als abgegeben. Soweit der der geplante Eingriff medizinisch notwendig ist, geprüft Patient dies wünscht, wird das Ergebnis der Zweitmeinung als werden. Der Gesetzgeber möchte auf diesem Wege das Bericht für den Arzt und den Patienten zusammengefasst. Risiko einer zu weiten Indikationsstellung und damit zu hoher Zahlen bestimmter „mengenanfälliger“ Eingriffe, die nicht Vergütung der Leistungen medizinisch geboten sind, verringern. In einem ergänzenden Bewertungsausschuss hatten sich die KBV, die Deutsche Krankenhausgesellschaft und der GKV-Spit- Informationspflicht über Zweitmeinungsverfahren zenverband darauf verständigt, welche Leistungen abgerechnet Der die Indikation stellende Arzt („Erstmeiner“) hat nach der werden dürfen. Zudem wurde beschlossen, diese Leistungen Richtlinie die Pflicht, den Patienten über seinen Anspruch auf vorerst (bis zum Ende 2021) extrabudgetär zu vergüten. Zweitmeinung zu informieren, sobald er die Indikation für die Für die Aufklärung und Beratung im Zusammenhang mit einem geregelten planbaren Eingriffe stellt. Hierzu hat er alle erfor- ärztlichen Zweitmeinungsverfahren wurde zum 1. Januar die derlichen Befunde sowie ein Informationsblatt des G-BA Gebührenordnungsposition (GOP) 01645 in den EBM aufge- zum Zweitmeinungsverfahren, abrufbar unter www.t1p.de/ nommen. Sie kann vom indikationsstellenden Arzt einmal im Zweitmeinung zur Verfügung zu stellen. Soweit eine Liste Krankheitsfall abgerechnet werden und ist mit 75 Punkten (8,12 der Zweitmeiner durch die Kassenärztliche Vereinigung Euro) bewertet. Die Leistung beinhaltet auch die Zusammenstel- bereitgestellt wird, soll er auch auf diese verweisen. lung aller erforderlichen Unterlagen für den Patienten. Die Abrechnung der Zweitmeinung ist im neuen Abschnitt 4.3.9 Genehmigungsvoraussetzungen für „Zweitmeiner“ „Ärztliche Zweitmeinung“ im Allgemeinen Teil des EBM gere- Um am Zweitmeinungsverfahren teilnehmen zu können, gelt. Danach kann der Arzt, der die Zweitmeinung abgibt, für benötigen Ärzte eine entsprechende Genehmigung, erteilt den Patienten seine jeweilige arztgruppenspezifische Versi- durch ihre Kassenärztliche Vereinigung. Dazu müssen sie cherten-, Grund- oder Konsiliarpauschale abrechnen. Soweit er Folgende Voraussetzungen nachweisen: für seine Beurteilung ergänzende Untersuchungen durchgeführt • die Anerkennung einer Facharztbezeichnung in dem für oder veranlasst hat, kann er diese ebenfalls abrechnen, aber nur den jeweiligen Eingriff festgelegten Fachgebiet und soweit sie medizinisch begründet sind. • eine mindestens 5-jährige ganztägige oder vom Umfang Da die Vergütung extrabudgetär erfolgt, ist es notwendig, alle her entsprechende Teilzeittätigkeit in der unmittelbaren Leistungen des Zweitmeinungsverfahrens bei der Abrechnung Patientenversorgung nach Anerkennung der maßgeblichen besonders zu kennzeichnen. Eine Abstimmung über einen Facharztbezeichnung, Vorschlag einer diesbezüglichen bundeseinheitlichen Regelung • die Erfüllung der Fortbildungsverpflichtungen und findet derzeit mit den Kassenärztlichen Vereinigungen und dem • eine erteilte Befugnis zur Weiterbildung oder eine akade- GKV-Spitzenverband statt. mische Lehrbefugnis. Näheres zur Beantragung regeln die Kassenärztlichen Verei- Ass. jur. Annett Montes de Oca nigungen. Rechtsabteilung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3 Mitteilungen der Kammer 15
Mitteilungen der Kammer Aus der Ärztlichen Stelle Röntgen Neu: Strahlenschutzgesetz und Strahlenschutzverordnung Hinweise für die Qualitätssicherung beim Betrieb von Röntgenanlagen Mit Wirkung vom 31.12.2018 sind für die Betreiber und Behörde nicht vorher ein Einspruch eingelegt oder die Anwender von röntgendiagnostischen Anlagen neue gesetz- Betriebserlaubnis erteilt wird (StrlSchG § 19). Der Betreiber liche Vorschriften in Kraft getreten. Das Strahlenschutzgesetz ist auch verpflichtet, die Inbetriebnahme und die Beendigung vom 27.06.2017 (StrlSchG) ist in vollem Umfang wirksam des Betriebs von Röntgengeräten rechtzeitig in der zustän- und die neue Strahlenschutzverordnung vom 29.11.2018 digen Ärztlichen Stelle anzuzeigen (StrlSchV § 129). Eine (StrlSchV) umfasst die Zuständigkeitsbereiche sowohl der Pflicht, die zwar bisher über die Verpflichtung zur Qualitäts- früheren Strahlenschutzverordnung als auch der Röntgenver- sicherung bereits bestand, aber nicht explizit in der Verord- ordnung. Betreiber und Anwender von Röntgengeräten sind nung aufgeführt war. beim ersten Lesen etwas konsterniert, weil aus der über- schaubaren und vertrauten Röntgenverordnung jetzt ein Die Einhaltung der diagnostischen Referenzwerte ist wie Gesetz mit 218 Paragraphen und 9 Anlagen und eine Verord- bisher ein Prüfkriterium der Ärztlichen Stelle Röntgen zur nung mit 200 Paragraphen und 19 Anlagen geworden ist. Ziel Qualitätssicherung. Dies wird insofern weiter aufgewertet, der Gesetzgebung war es, das Strahlenschutzrecht in als dass der Strahlenschutzverantwortliche jede Überschrei- Deutschland zu systematisieren und zusammenzufassen und tung eines diagnostischen Referenzwertes schriftlich zu dabei parallele Vorschriften zwischen Röntgenverordnung begründen und diese Begründung zu dokumentieren hat und Strahlenschutzverordnung zu vereinheitlichen und (StrlSchG § 85). Eine gerechtfertigte Überschreitung kann aus gleichzeitig die Richtlinien der Europäischen Union aus dem einer speziellen medizinischen Fragestellung oder aus Jahr 2013 in deutsches Recht umzusetzen. Für Betreiber und Gründen, die durch Anatomie und Körperbau des Patienten Anwender von Röntgengeräten entstehen Handlungsnot- bedingt sind, resultieren. Im letzteren Fall ist der einfache wendigkeiten aus zwei Gesichtspunkten. Verweis auf das Körpergewicht sicher nicht hinreichend, vielmehr ist dann wenigstens der BMI anzugeben. Zum ersten sind durch die Zusammenführung der Vorschriften von Röntgenverordnung und Strahlenschutzverordnung die Der zeitnahe Vergleich der applizierten Dosis mit den diag- strahlenschutzrechtlichen betrieblichen Anweisungen und nostischen Referenzwerten ist auch notwendig, um der in Ordnungen mit Bezug auf Rechtsvorschriften formal bzgl. Gesetz und Verordnung geforderten Meldepflicht für bedeut- der Verweise auf die Rechtsvorschriften zu überarbeiten. same Vorkommnisse (StrlSchG § 90, StrlSchV § 108) nachzu- kommen. Diese meldepflichtigen Vorkommnisse werden Zum zweiten treten aber auch inhaltliche Änderungen in zum Teil aus dem Vergleich der applizierten Dosis mit den Kraft, von denen die wesentlichen Änderungen hier diagnostischen Referenzwerten oder aber über Schwellen- beschrieben werden sollen. Der Beitrag behandelt nicht alle dosiswerte definiert (StrlSchV Anlage 14). Der Strahlen- eingetretenen Veränderungen. So werden z. B. spezielle schutzverantwortliche hat für die Erfassung dieser melde- Gebiete wie Änderungen bzgl. der medizinischen Forschung pflichtigen Vorkommnisse ein System zu installieren. Die unter Einsatz von Röntgenstrahlen, des Arbeitsrechtes für zuständige Ärztliche Stelle wird verpflichtet, dieses Verfahren Strahlenschutzbeauftragte, oder der Gewebewichtungsfak- zu kontrollieren (StrlSchV § 130). toren nicht betrachtet. Die bisherige Verpflichtung zur Bereithaltung und zum Bei der Anzeige des Betriebes von Röntgengeräten verlängert Ausstellen von Röntgenpässen entfällt ersatzlos. Aufwand sich die Frist zwischen Anzeige und erstem Einsatz des und Nutzen stehen in ungünstigem Verhältnis. Auch in den Gerätes von 2 auf 4 Wochen, wenn seitens der zuständigen internationalen Richtlinien oder Empfehlungen ist ein Rönt- 16 Mitteilungen der Kammer Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3
Mitteilungen der Kammer genpass oder Analoges nicht vorgesehen. Den Einrichtungen In der Personendosimetrie der beruflich strahlenexponierten bleibt es aber freigestellt, auf Patientenwunsch eine Beschei- Personen sind die Veränderungen in den Grenzwerten zu nigung mit den Inhalten des bisherigen Röntgenpasses auszu- beachten. Für einzelne Organe sind Grenzwerte entfallen, stellen. weil die Erfahrung zeigte, dass vor Erreichung der Grenz- werte dieser Organe bereits Grenzwerte der Ganzkörper- Für die Verpflichtung zum Vorhalten einer schriftlichen dosis überschritten waren. Die Reduzierung des Grenzwertes Arbeitsanweisung für röntgendiagnostische Untersuchungen für die Jahresdosis der Augenlinse von 150 mSv auf 20 mSv entfällt die bisherige Einschränkung auf „häufig durchge- ist sehr drastisch und folgt den Empfehlungen der internatio- führte“ Untersuchungen. Es sind nunmehr die Arbeitsanwei- nalen Strahlenschutzkommission von 2007. Dies kann insbe- sungen für alle Untersuchungen am Arbeitsplatz auszulegen sondere für interventionelle Arbeitsplätze zu zusätzlichen (StrSchV § 121). Die Kontrollpflicht obliegt hier der Ärztlichen Maßnahmen im Strahlenschutz führen. Strahlenschutzver- Stelle, unabhängig vom Kontrollrecht der zuständigen antwortliche für interventionelle Röntgenarbeitsplätze in den Landesbehörde. verschieden klinischen Disziplinen sollten die Strahlenbelas- tung der Augenlinse ihrer dort tätigen Mitarbeiter fachgerecht Im Zuge der Vereinheitlichung von Aufbewahrungsfristen beurteilen lassen, damit hier keine gravierenden Verstöße von Prüfunterlagen ergeben sich Veränderungen für die Rönt- gegen die Schutzvorschriften eintreten können. Für die Über- gengeräte. Die Dokumentationen der Abnahmeprüfungen wachung der Augenlinse können geeignete Dosimeter von sind jetzt mindestens bis 3 Jahre nach der nächsten erfolgten der zuständigen Dosismessstelle angefordert werden. Prüfung und die Protokolle der Konstanzprüfungen 10 Jahre aufzubewahren (StrSchV § 117). Mit dem Strahlenschutzgesetz und der Strahlenschutzver- ordnung werden die Voraussetzungen für strukturelle Ände- Röntgenarbeitsplätze, die mit einer erheblichen Exposition rungen in der dosimetrischen Überwachung beruflich strah- für den Patienten verbunden sind, wie Computertomogra- lenexponierter Personen geschaffen. So wird das System von phen und Röntgenarbeitsplätze für Interventionen, dürfen den bisherigen strukturlosen Nummern auf ein System künftig nur noch betrieben werden, wenn ein Medizinphysik- persönlicher Kennnummern, die beim Bundesamt für Strah- Experte mit entsprechender Fachkunde zur Mitarbeit hinzu- lenschutz vergeben werden und der bundesweiten Registrie- gezogen wird (StrlSchG § 14, StrlSchV § 131). Für Anlagen, rung der Lebensdosis dienen, umgestellt (StrlSchG § 167). die vor dem 31.12.2018 angezeigt wurden, ist der Nachweis Der Strahlenschutzverantwortliche hat für die bei ihm für die Einbindung des Medizinphysik-Experten bis spätes- beschäftigten beruflich strahlenexponierten Personen unter tens zum 31.12.2022 zu erbringen (StrlSchG § 198, 200). Die Nutzung der Sozialversicherungsnummer beim Bundesamt Aufgaben des Medizinphysik-Experten sind in der Strahlen- für Strahlenschutz diese persönliche Kennnummer zu bean- schutzverordnung genannt (StrlSchV § 132). Daraus ergibt tragen und generieren zu lassen. sich auch, dass der Medizinphysik-Experte nicht bei den Untersuchungen oder Eingriffen unmittelbar persönlich Die geforderte Unterweisung für Personen, die den Kontroll- anwesend sein muss. Der Medizinphysik-Experte kann sicher bereich betreten, wird mit der Strahlenschutzverordnung für die permanente Überwachung der Patientendosis und für dahingehend präzisiert, dass diese Unterweisung grundsätz- die Sicherung der Meldepflicht mit eingesetzt werden. Die lich mündlich zu erfolgen hat. Die zuständige Behörde (in bisherigen Erfahrungen zeigen, dass je betroffenen Arbeits- Sachsen-Anhalt: Landesamt für Verbraucherschutz) kann platz etwas weniger als 0,1 Stellenanteile eines vollzeitbe- Ausnahmen wie Methoden des E-Learnings oder andere schäftigten Medizinphysik-Experten gebunden werden audiovisuelle Methoden zulassen, wenn dabei die Möglich- müssen. Für Einrichtungen mit nur einzelnen betroffenen keiten zu Rückfragen gesichert sind und eine Erfolgskontrolle Arbeitsplätzen (z. B. einzelne Computertomographen) kann der Belehrung durchgeführt wird (StrSchV § 63). die vertragliche Bindung eines externen Medizinphysikers eine Alternative zur Festeinstellung sein. Wichtig ist, dass Die Genehmigung zur Teleradiologie erfordert jetzt zusätz- dieser Medizinphysik-Experte die hinreichenden Qualifikati- lich neben den bekannten Voraussetzungen die regelmäßige onen (Master- bzw. Diplomabschluss und behördlich aner- und enge Einbindung des Teleradiologen in den klinischen kannte Fachkunde im Strahlenschutz bei dem Betrieb von Betrieb der Einrichtung. Die Genehmigungspraxis der zustän- Röntgeneinrichtungen) hat. digen Behörde wird zeigen, wie diese enge und regelmäßige Einbindung nachgewiesen werden muss. Die allgemeine Medizinphysiker aus anderen Fachgebieten (Nuklearme- Geltungsdauer der Genehmigung zur Teleradiologie wurde dizin, Strahlentherapie) sind nicht automatisch für diese von 3 auf 5 Jahre verlängert (StrlSchG § 14). Aufgaben qualifiziert. In dem Zusammenhang entstehen für den Strahlenschutzverantwortlichen sicher weitere nicht zu In der neuen Strahlenschutzgesetzgebung sind zahlreiche vernachlässigende Kosten für den Arbeitsplatz und die Pflichten des Strahlenschutzverantwortlichen, die zum Teil notwendigen Arbeitsmittel zur Aufgabenerfüllung des Medi- bereits in den bisher geltenden Vorschriften allgemein formu- zinphysik-Experten. Ein personeller Engpass für die ersten liert waren, jetzt noch einmal konkret aufgeführt und präzi- Jahre ist zu erwarten. siert genannt. Es gibt jedoch keinen Paragraphen, der diese Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 30 (2019) 3 Mitteilungen der Kammer 17
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