WUNDEN Mikrobiologische Labordiagnostik - Synlab
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Wenn Wunden nicht heilen ... Wenn Wunden nicht heilen, liegt eine sekundäre Wund Insbesondere bei chronischen Wunden, Bisswunden heilungsstörung vor. Verschiedenste Ursachen kommen (= primär infizierte Wunden), tiefen Wunden oder Fisteln, dafür in Frage (s. unten Einflussfaktoren Wundheilung) ist die bakteriologische Untersuchung sinnvoll. Aber auch, und sollten ermittelt werden. Da die meisten Wunden wenn spezifische Infektionserreger wie Pilze, Nokardien, mit Bakterien kontaminiert sind, sollte der alleinige Erre Aktinomyzeten, atypische Mykobakterien bei der Katze gernachweis, ohne klinische Anzeichen, kritisch und nur oder Leishmanien nachgewiesen werden sollen, ist die zusammen mit anderen Befundergebnissen interpretiert Entnahme einer geeigneten Probe indiziert. werden, wie zum Beispiel Leukozytenzahl und CRP-Wert. Spätestens, wenn klinisch der Verdacht besteht, bereits Anzeichen einer Wundinfektion vorliegen oder die Wund heilung nicht voranschreitet, sollte eine bakteriologische Untersuchung eingeleitet werden. Risswunde Zitze (Klinik für Kleintiere, Chirurgie, JLU Giessen )
Welche Anzeichen einer Wundinfektion gibt es? Lokal Systemisch Die fünf Entzündungsanzeichen: Leukozytose • Rötung Akute-Phase-Proteine (CRP, SAA, u. a.) erhöht • Wärme positive Blutkultur • Schwellung Fieber • Schmerz • Funktionsverlust Tachykardie Verfärbung Tachypnoe Exsudat/Beläge Geruchsbildung Welche Faktoren haben Einfluss auf die Wundheilung? Lokal Systemisch Lokalisation der Wunde Tierart Infektion/Biofilmbildung Alter des Tieres Fremdkörper/Fremdmaterial Ernährungszustand Grunderkrankungen (Diabetes mellitus, Morbus Cushing, u. a.) Medikamente (Kortikoide, Immunsuppressiva, Chemotherapeutika) Durchblutungsstörung (verminderte Oxygenierung) Welche Methoden stehen für die Probenahme zur Verfügung? Methode Geeignet für Entnahme einfach Invasiv Wundart Bakterien Wundabstrich Oberflächliche Wunden Aerobe ja nein Aerobe Wundspülung Tiefe Wunden nein nein Anaerobe Biopsie Tiefe Wunden, wenn kein adäquates Pro benmaterial gewonnen werden kann oder Aerobe kein Bakteriennachweis im Wundabstrich. nein ja Anaerobe Verdacht auf Spezialerreger wie atypische Mykobakterien, Aktinomyzeten. Modifiziert nach: Quelle: egms.de Abstrichtupfer dick und dünn mit Medium
Sollte vor der Probennahme eine Wund Welche mikrobiologische Untersuchun reinigung erfolgen? gen machen Sinn? Wenn die zu beprobende Eine gute mikrobiologische Diagnostik liefert wertvolle Wunde Wundbeläge (eit Kenntnisse über die Art, Menge und Resistenzverhalten rig, nekrotisch, fibrinös) der kausalen Erreger. Sie ist eine essentielle Vorausset aufweist, werden diese zung, um die Infektionserreger zu identifizieren und eine vor der Probenentnahme geeignete (Antibiotika-)Therapie einzuleiten. vorsichtig mit steriler, iso Nachweis Anaerobier aus Wunden tonischer Lösung oder ei im Jahr 2020 (N=1278) ner sterilen Gaze entfernt. Wird die Wunde nicht ge n Katze 12% reinigt, können die in der n Heimtier Infizierte Wunde nach Tumorextir Tiefe liegenden kausalen n Pferd pation 17% 37 % Quelle: Klinik für Kleintiere, Erreger u. U. nicht nachge n Hund Chirurgie, JLU Giessen wiesen werden. Bei chronischen Wunden und dem Verdacht auf Vorhan densein multiresistenter Staphylokokken (MRS) oder ei 34% nen Extended-Spektrum b-Laktamase (ESBL) Keim, soll te für den Nachweis dieser Erreger vor der Probennahme keine Wundreinigung stattfinden. Bei SYNLAB Vet wird besonderer Wert auf eine umfas sende Diagnostik von Wundinfektionen gelegt. Daher Wundreinigung ja/nein? werden alle Proben von Wunden, Fisteln, Abszessen u.a. immer auch auf Anaerobier untersucht. Bei uns erhalten • Wundabstrich mit vorausgehender Sie tierartspezifische Antibiogramme die mittels Bouillon- Wundreinigung: Mikrodilutionsmethode nach den Vorgaben des Clinical Nachweis beteiligter Bakterien oder Pilze and Laboratory Standards Institute (CLSI) erstellt werden. •W undabstrich ohne Wundreinigung: Auf Anforderung können spezielle Antibiotika zusätzlich Nachweis (Screening) multiresistente Erreger getestet werden. Werden in einer Probe koagulase-positive Staphylokokken und/oder Enterobacteriaceae nachgewiesen, wird auto Wie sollte die Probe bis zur Untersu matisch getestet, ob ein MRS oder ein ESBL Keim vorliegt. chung bzw. während des Transports gelagert werden? Untersuchungsspektrum von Wunden: Die Entnahmetechnik sowie der Versand bzw. die Lage rung der Probe haben einen Einfluss auf das Ergebnis der • Bakteriologische Kultur aerob wachsender Probenuntersuchung. Daher ist ein korrektes Vorgehen Bakterien unabdingbar. • Bakteriologische Kultur anaerob wachsender Für die bakteriologische Kultur von Wunden, bei denen Bakterien man besonders empfindliche Keime wie z. B. Anaerobier • Untersuchung auf multiresistente Erreger und b-hämolysierende Streptokokken erwartet, sollten die (Screening oder Diagnostik) Proben unverzüglich ins Labor gebracht werden. Ist dies nicht möglich, sollten die Proben bei Zimmertemperatur • Resistenzbestimmung gelagert werden. Bei Kühlschranktemperaturen sterben • Untersuchung auf Spezialerreger: anaerobe Bakterien ab. – Nokardien Für eine PCR-Untersuchung (z. B. Leishmanien) ist darauf – Aktinomyzeten zu achten, zellreiches Material zu gewinnen, das bis zur – Pilze Untersuchung ca. 1 Woche sowohl bei Zimmer- als auch – Leishmanien bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann. – (Atypische Mykobakterien)
Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung erhält? In der Regel liegt das Ergebnis der bakteriologischen Kul tur (inkl. Antibiogramm) innerhalb von 2 bis 3 Werktagen vor. Bei Verdacht auf multiresistente Erreger (MRS und/ oder ESBL) sollten Sie das Labor vorab bzw. mit dem Ver merk auf dem Untersuchungsschein informieren, so kann sich die Zeit bis zur Ergebnismitteilung um einen Tag ver kürzen, 3 anstatt 4 Tage. Das Ergebnis der Anaerobierkultur liegt frühestens nach 2 und spätestens nach 7 Tagen vor. Staphylococcus aureus Welche Faktoren der Probennahme können das Befundergebnis beeinflussen? Einflussfaktor/Fehler Beispiel Befundergebnis Beispiel Entnahmetechnik Tupferprobe ober Falsch negativ oder Kein Nachweis von Anaerobiern, aber flächlich entnommen falsch positiv Nachweis von Hautflora von tiefer Wunde Wundreinigung Keine Wundreinigung Falsch negativ oder Kein Nachweis von pathogenen Erre stark eitriger Wunden falsch positiv gern aber Wachstum von Hautflora Transportmedium Tupfer ohne Medium Falsch negativ Kein Nachweis von Anaerobiern und/ für kulturelle Untersu oder von empfindlichen Bakterien wie chung Pasteurella, Streptococcus, u.a. Lagerung Zu lange oder zu kalt Falsch negativ, falsch Kein Nachweis von Anaerobiern und/ gelagert positiv oder von empfindlichen Bakterien wie Pasteurella, Streptococcus, u.a. Untersuchungs- Kein Vorbericht z. B. Falsch negativ Kein Nachweis von atypischen anforderung chronische, nicht Mykobakterien aber Nachweis von heilende Wunde bei Hautflora einer Katze, mehrfach erfolglos antibiotisch therapiert Fazit: • Für jede Wunde die geeignete Probenentnahmetechnik auswählen • Proben für bakteriologische Untersuchungen unverzüglich untersuchen lassen • Geeignete Untersuchungsmethode wählen bzw. mit Labor besprechen
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