10 Jahre Years - Universitätsklinikum Jena
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Inhalt Contents EN Center for Sepsis Control and Care ����� 2 Center for Sepsis Control and Care ����� 3 Vorwort ����������������������������4 Zehn Jahre Center for Sepsis Control Zehn Jahre Center for Sepsis Control and Care in Jena ���������������������8 and Care in Jena (in German only)������8 Sepsis����������������������������� 10 Sepsis����������������������������� 11 CSCC im Überblick ������������������ 14 The CSCC at a glance ���������������� 15 Forschung und Behandlung ���������� 18 Research and health care������������ 19 Bugs - schwer behandelbare Infektionen ������� 20 Bugs – difficult-to-treat infections������������� 21 Drugs – neue Strategien für Drugs – novel strategies for antimikrobielle Therapien�������������������� 26 antimicrobial therapy������������������������ 27 Damage – gezielte Strategien Damage – targeted strategies gegen Organversagen������������������������ 30 in organ failure����������������������������� 31 Repair – Rehabilitation und Erforschung lang- Repair – post-acute care and und mittelfristiger Folgen der Sepsis����������� 36 (long-term) outcome research ���������������� 37 Forschungsinfrastruktur��������������44 Research infrastructure�������������� 45 Ein interdisziplinäres Netzwerk �������48 An interdisciplinary network ���������49 Aus- und Weiterbildung ��������������50 Training and career development ����� 51 Erfolge des wissenschaftlichen Achievements of junior researchers Nachwuchses im CSCC��������������� 52 in the CSCC ������������������������ 53 Öffentlichkeitsarbeit ����������������58 Outreach �������������������������� 59 Sepsis- und Infektionsforschung Sepsis and infection research in Zeiten von COVID-19���������������60 in times of COVID-19����������������� 61 Danksagung �����������������������66 Acknowledgments ������������������66 CSCC-Vorstand ______________________ 67 CSCC Board of Directors_______________ 67 Wissenschaftlicher Beirat _____________ 67 Scientific Advisory Board______________ 67 Impressum | Imprint ����������������68 5 Inhalt | 1
Center for Sepsis Control 4 and Care Das Integrierte Forschungs- und Behandlungszen- Die Ziele des CSCC sind trum Sepsis und Sepsisfolgen (Center for Sepsis Control & Care, kurz CSCC) ist eines von acht integ- __ Reduktion der sepsisbezogenen Krankheitslast rierten Forschungs- und Behandlungszentren, die durch verbesserte Diagnostik und Behandlung, zehn Jahre lang vom Bundesministerium für Bildung __ Entwicklung attraktiver Karriereoptionen in der und Forschung (BMBF) gefördert werden bzw. wurden. klinischen Forschung und Das CSCC ist am Universitätsklinikum Jena (UKJ) ange- __ Etablierung eines optimalen Umfelds für siedelt und widmet sich der Erforschung der Sepsis klinische Forschung. und deren Folgeerkrankungen. Hierbei betrachten Forscherinnen und Forscher alle Aspekte der Erkran- kung, von der Risikobewertung und Prävention über die Akutbehandlung bis hin zur Nachsorge. Sehr geehrte Damen und Herren, wir noch laufende Vorhaben und geplante Wei- liebe Leserinnen und Leser, terentwicklungen vorstellen, denn kaum etwas veranschaulicht den Erfolg des Zentrums so das Jahr 2020 ist für uns ein ganz besonderes. deutlich wie die klaren Zukunftsperspektiven. Zum einen besteht das Center for Sepsis Control Strukturell wird das CSCC als Zentrum am Univer- and Care seit nunmehr zehn Jahren. Zum anderen sitätsklinikum Jena fortbestehen und sich auch konnten wir diesen Jahrestag nicht, wie geplant, künftig den Herausforderungen der Erforschung mit einem Symposium begehen. Denn dieses Jahr von lebensbedrohlichen Infektionen und Sepsis ist auch eines, das uns die Tragweite und Gefahr als auch in der Verbesserung der entsprechenden durch Infektionen nur allzu deutlich vor Augen Versorgungsstrukturen stellen. führt und auch verdeutlicht, dass alle Erfolge der vergangenen Jahre lediglich Schritte auf dem Weg Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Förde- zu nachhaltigen Verbesserungen von Prävention, rern, Unterstützern und Kooperationspartnern, die Behandlung und Nachsorge von lebensbedrohli- die Gründung und Entwicklung des CSCC ermög- chen Infektionen und Sepsis sind. licht und begleitet haben. Obwohl zahlreiche Fragen noch unbeantwortet sind oder erste Lösungen zu neuen Problemstel- lungen führten, hat sich seit der Gründung des Prof. Dr. Michael Bauer CSCC in der Sepsisforschung Vieles bewegt. Stolz blicken wir auf Erreichtes zurück und wollen in der Prof. Dr. Bettina Löffler vorliegenden Broschüre einen kleinen exemplari- schen Überblick über Entwicklungen und Erfolge Prof. Dr. André Scherag der letzten zehn Jahre geben. Zugleich möchten Vorstandssprecher des CSCC 2 | Center for Sepsis Control and Care
Center for Sepsis Control and Care The Center for Sepsis Control & Care (CSCC) is one of The CSCC strives to eight Integrated Research and Treatment Centers fun- ded for ten years by the Federal Ministry for Education __ reduce the burden of sepsis by improving and Research (Bundesministerium für Bildung und diagnostics and treatment, Forschung, BMBF). The CSCC is an institution at the __ develop attractive career prospects in clinical Jena University Hospital (JUH) and addresses sepsis research, and research covering all aspects of the disease and its __ establish an optimal environment for excellent sequelae. Topics include risk assessment, prevention, clinical research. and acute care as well as long-term sequelae and rehabilitation. 5 Dear Ladies and Gentlemen, developments, because hardly anything illustrates Dear readers, the success of the Center better than the clear pros- pects for the future. Structurally, the CSCC will persist The year 2020 is a special one for us. On the one hand, as a center at the Jena University Hospital and will the Center for Sepsis Control and Care has been esta- continue to face the challenges of research into life- blished ten years ago. On the other hand, we could threatening infections and sepsis as well as regarding not celebrate this anniversary with a symposium, the improvement of the corresponding patient care. as originally planned. Because this year has also We would like to take this opportunity to thank all shown us all too clearly the importance and danger sponsors, supporters and cooperation partners who of infectious diseases; it also makes clear that all the made the foundation and development of the CSCC successes of the past years are merely steps on the possible and contributed to its success. way to sustainable improvement in the prevention, treatment and follow-up care of life-threatening infections and sepsis. Prof. Dr. Michael Bauer Although many questions still remain unanswered and initial solutions tended to raise new questions, Prof. Dr. Bettina Löffler much has been accomplished in sepsis research since the CSCC was founded. We are proud to look Prof. Dr. André Scherag back on achievements and in this brochure we give a small, exemplary overview of developments and Speakers of the CSCC Board of Directors successes of the last ten years. At the same time, we present still ongoing projects and planned further Center for Sepsis Control and Care | 3
Vorwort Prof. Dr. Veronika von Messling Bundesministerium für Bildung und Forschung Behandlungszentrums Sepsis und Leibniz-Institut für Photonische Sepsisfolgen (IFB CSCC) in Jena Technologie am Standort Jena. hat das BMBF ein Erfolgsmodell Aber auch standortübergreifend geschaffen, das Forschung mit ist das CSCC in seinen Kooperati- Versorgung vereint. Das zahlt sich onen erfolgreich: Als Partner des auch unter den jetzigen Pandemie- SMITH Konsortiums der Medizin- Bedingungen aus: CSCC-Mitglieder informatik-Initiative leistet der sind nicht nur auf Landes- und Standort Jena einen Beitrag für Bundesebene an der Planung und den zielgerichteten Einsatz von Umsetzung des Krisenmanage- Antibiotika zur Bekämpfung bakte- ments beteiligt, sondern wirken rieller Infektionen. auch bei regionalen, nationalen und internationalen Studien mit, Die herausragende Leistung des aus denen bereits erste Ergebnisse CSCC hat dazu beigetragen, Spit- publiziert werden konnten. zenforschung am Standort Jena zu etablieren. Der Aufbau eines Das CSCC beweist als eines der neuen Leibniz-Zentrums für Pho- acht geförderten Integrierten For- tonik in der Infektiologie in Jena Einem Großteil der Bevölkerung schungs- und Behandlungszent- wird die bereits etablierte Zusam- ist mittlerweile bewusst, dass ren, dass mit diesen Modellzentren menarbeit dauerhaft stärken. Sepsis eine häufige und ernstzu- die richtigen Strukturen aufgebaut nehmende Erkrankung ist. Dies ist wurden, um Innovationen in der Für die Zukunft wünsche ich Ihnen nicht zuletzt dem unermüdlichen deutschen Universitätsmedizin weiterhin viel Erfolg! Engagement der Jenaer Wissen- umzu setzen. Während des zehn- schaftlerinnen und Wissenschaft- jährigen Förderzeitraums hat das ler zu verdanken. BMBF insgesamt rund 370 Millio- nen Euro für die Zentren zur Verfü- Prof. Dr. Veronika von Messling Grundsätzlich kann jede Infektion gung gestellt, um die Forschung zu eine Sepsis verursachen; auch wichtigen Krankheitsgebieten zu Abteilung Lebenswissenschaften, schwere Covid-19-Verläufe gehen fördern und Organisationsstruktu- BMBF häufig mit einer Sepsis einher. Die ren für klinische Spitzenforschung Erkrankung endet oft tödlich, aber aufzubauen. Das CSCC entwi- auch Überlebende leiden häufig ckelte sich in diesem Zeitraum noch lange an den körperlichen zu einem führenden Zentrum für und psychischen Folgen. Das Bun- Sepsis-Forschung und -therapie desministerium für Bildung und in Deutschland. Die Erfolge die- Forschung (BMBF) fördert daher ser langjährigen Arbeit werden bereits seit vielen Jahren die For- in dieser Broschüre vorgestellt. schung in diesem Bereich. Hierzu gehört unter anderem die Entwicklung eines Schnelltests, Damit der gesamte Behandlungs- der Antibiotikaresistenzen bei pfad einer Sepsiserkrankung Krankheitserregern zuverlässig abgedeckt werden kann, sind nachweist. Er ist das Ergebnis multidisziplinäre Ansätze unab- einer beispielhaften Kooperation dingbar. Mit dem Aufbau des zwischen dem Universitätsklini- Integrierten Forschungs- und kum, der Universität sowie dem 4 | Vorwort
Vorwort Wolfgang Tiefensee Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Die COVID-19-Pandemie führt 2020 Besonderheit jedes einzelnen Falls selbst wissenschaftsfernen Laien einzugehen. Zentren wie das CSCC deutlich vor Augen, wie verwund- dienen der Idee einer modernen, bar wir Infektionskrankheiten technisch unterstützten Medizin, immer noch gegenüberstehen. Im die effektiv und wirkungsvoll ist, aufklärerischen Sinne mag das ohne gleichzeitig als anonym emp- ein Vorteil sein, doch ist es nicht funden zu werden. frei von Ironie, wenn von den Anti- Pandemie-Maßnahmen auch die- Das Auftreten der Sepsis als töd- jenigen betroffen sind, die diese liche Komplikation bei schweren Aufklärung am allerwenigsten COVID-19-Verläufen macht in nötig haben. Aber wer sollte bes- diesem Jahr sehr präsent, wie not- ser als Infektionsmediziner*innen wendig detailliertes Verständnis und Sepsisforscher*innen wissen, und komplexe Bekämpfung der dass gegen gefährliche neue und Sepsis und ihrer Folgeerscheinun- alte Keime vor allem auch konse- gen generell sind. Damit wächst quent vorgegangen werden muss? die Bedeutung der im CSCC ver- bundenen Institutionen und ihrer Die notwendige Absage des Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter CSCC-Jubiläums-Symposiums ist in einem Ausmaß, das nicht abzu- bedauerlich, weil hier eine Institu- sehen war, als die Integrierten tion gewürdigt werden sollte, die Forschungs- und Behandlungs- auf zehn sehr erfolgreiche Jahre zentren durch das BMBF einge- zurückblickt. Stattdessen bilanziert richtet wurden. Die Tragweite der nun diese Broschüre die Arbeit des damaligen Entscheidung pro CSCC Center for Sepsis Control and Care. erschließt sich vollständig erst im Diese Bilanz ist so breit gefächert, Jubiläumsjahr. Auch als Mitglied dass es ungerecht würde, wollte des Kuratoriums der Sepsis Stif- man einzelne Punkte hervorhe- tung und Botschafter des World ben. Ich möchte stattdessen den Sepsis Day begrüße ich deshalb systemischen Ansatz betonen, mit die Verstetigung des CSCC von dem im CSCC das sehr komplexe ganzem Herzen. Ich wünsche dem Feld der Sepsis untersucht wird. Zentrum viele weitere erkenntnis- In einer weiter hochspezialisierten reiche Jahre im Einsatz für Pati- Disziplin bietet das Integrierte entinnen und Patienten, die von Forschungs- und Behandlungs- Sepsis betroffen sind. zentrum CSCC die Chance zu einer medizinischen, psychologischen Ihr und sozialen Gesamtschau der Sepsis und ihrer Folgen. Das scheint mir dem Patienten, der Patientin gerecht zu werden, die Wolfgang Tiefensee die bestmögliche Behandlung bekommen sollen. Denn deren Thüringer Minister für Wirtschaft, Qualität hängt nicht zuletzt von Wissenschaft und Digitale der Fähigkeit ab, auf die subjektive Gesellschaft Vorwort | 5
Vorwort Prof. Dr. Walter Rosenthal Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena Sepsis ist eine globale Gefahr. Die und hat wesentlichen Anteil an Corona-Pandemie führt uns dies der erfolgreichen Einwerbung gegenwärtig deutlich vor Augen: großer Verbünde. Bestes Beispiel Immer mehr wissenschaftliche ist das Exzellenzcluster „Balance Daten zeigen, dass COVID-19 Sep- of the Microverse“ – tragende sis verursachen kann. Bei schwe- Säule der Profillinien LIGHT und ren Verläufen ist sie häufig die LIFE der Universität Jena. Darüber Todesursache. hinaus ist das CSCC nicht nur Forschungs- und Behandlungs- Die Sepsisforschung hat in den zentrum, sondern auch Zentrum vergangenen Jahren wichtige für den wissenschaftlichen Nach- Fortschritte erzielt, auch dank der wuchs: Das Karriereprogramm Arbeit des Center for Sepsis Con- des CSCC fördert Studierende trol and Care (CSCC). In mehr als und Promovierende sowie junge 160 Projekten haben die Wissen- Assistenzärztinnen und Assistenz- schaftlerinnen und Wissenschaft- ärzte. Ihnen bietet das CSCC das ler des CSCC unter anderem mole- optimale Umfeld, ihre ärztliche kulare Mechanismen identifiziert, und wissenschaftliche Tätigkeit die zum septischen Organversagen miteinander zu vereinbaren. beitragen und einen Ansatzpunkt für eine zielgerichtete Therapie Kurz: Das CSCC ist aus der Jenaer bieten. Sie haben ein thüringen- Forschungslandschaft sowie aus weites Meldesystem für Kranken- der nationalen und internationa- hausinfektionen aufgebaut, sie len Sepsisforschung nicht mehr waren beteiligt an der Entwicklung wegzudenken. Es ist eine Marke eines Schnelltests zu Antibiotika- geworden. Ich freue mich daher, resistenzen und sie haben mit der dass das CSCC – nach 10jähriger Mitteldeutschen Sepsis Kohorte Förderung durch das BMBF – in die weltweit größte Kohortenstu- Zukunft als eigenes Zentrum des die begonnen, die systematisch Universitätsklinikums weiterge- die Folgen einer Sepsis untersucht führt wird. In den kommenden – um nur einige Meilensteine zu Jahren wird es darum gehen, das nennen. CSCC zu einem internationalen Kompetenzzentrum für lebensbe- Im Jenaer Sepsis-Netzwerk ist drohliche Infektionen auszubauen. das CSCC ein wichtiger Partner Dafür wünsche ich viel Erfolg! und dabei in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes: Das Center bringt die Wissenschaft ans Kran- kenbett, indem es bestehende Prof. Dr. Walter Rosenthal Forschungskompetenzen bündelt und grundlagenorientierte, trans- Präsident der Friedrich-Schiller- lationale und klinisch angewandte Universität Jena Forschung verbindet. Das CSCC gehört fest zum Forschungsprofil der Friedrich-Schiller-Universität 6 | Vorwort
Vorwort Prof. Dr. Orlando Guntinas-Lichius Universitätsklinikum Jena Bislang über 800 Fachpublikatio- Förderkonzept der Fakultät, das nen, insgesamt über 160 Projekte alle Karrierestufen berücksichtigt. und davon 37 klinische Studien, die mehr als 20.000 Teilnehmer Die Wissenschaftlerinnen und Wis- einschließen – der Erfolg des CSCC senschaftler des CSCC sind führend lässt sich gut in Zahlen fassen. Was in den Bereichen der klinischen zählt, ist aber weit mehr: Das Inte- Sepsisforschung, der Pathogen- grierte Forschungs- und Behand- forschung und Infektionsbiologie lungszentrum für Sepsis und sowie der Rehabilitationsmedizin. Sepsisfolgen hat mit seiner Arbeit Sie koordinieren erfolgreich meh- dafür gesorgt, dass Sepsis und rere nationale und internationale schwer behandelbare Infektionen Forschungsnetzwerke und konnten in einem Atemzug genannt werden beitragen zur Einwerbung weiterer, mit Jena als Forschungs standort. überregional sichtbarer Förde- Mit Nachhaltigkeit hat das Zentrum rungen. Als Beispiele seien hier das wissenschaftliche Arbeiten am das Exzellenzcluster Microverse, Universitätsklinikum Jena geprägt. der Forschungscampus Infecto- Gnostics oder das Leibniz-Zentrum Für die Umsetzung des ehrgeizi- für Photonik in der Infektionsfor- großem Vorteil. Deswegen wird gen Forschungsprogramms des schung genannt. das CSCC als interdisziplinäres Zentrums schuf die Medizinische Zentrum am Universitätsklinikum Fakultät wichtige infrastrukturelle Mit seinen Studien- und Vernet- Jena weiter bestehen und die Akti- Voraussetzungen: Sie erweiterte zungsprojekten leistet das CSCC vitäten im Forschungsschwerpunkt zum Beispiel das Zentrum für Kli- auch einen wichtigen Beitrag zur Sepsis und Infektionsmedizin nische Studien und etablierte eine Qualitätssicherung in der klini- koordinieren. Auf diese Weise wird Integrierte Biobank am UKJ. Von schen Versorgung. In der ersten es auch künftig das wissenschaft- diesen Einrichtungen profitieren Förderphase beispielsweise er- liche Profil des UKJ wesentlich jetzt alle klinischen Forschungs- fasste die krankenhausweite mitbestimmen. gruppen unserer Fakultät und ALERTS-Studie alle nosokomialen deren Partner. Infektionen in unserem Klinikum und evaluierte Maßnahmen zur Das CSCC hat neue Strukturen zur Infektionsprävention. Ganz aktuell Prof. Dr. Orlando Guntinas-Lichius Förderung des wissenschaftlichen sind CSCC-Mitglieder in intensiv- Nachwuchses aufgebaut, die eine medizinische Studien eingebun- Vertreter des Dekans wissenschaftliche Karriere in der den, die nach besseren COVID- Medizinische Fakultät Universitätsmedizin anstreben. 19-Therapien suchen. Universitätsklinikum Jena Fast 100 Promovierende wurden und werden im CSCC ausgebil- Die Expertise des Zentrums ist det. Die Research Training Group jetzt, bei der Bewältigung der bietet nicht nur diesen, sondern Corona-Pandemie, gefragter denn auch Post-Docs in den Natur- je: Seine Mitglieder beraten Ent- wissenschaften und der Medizin scheidungsgremien, sie überar- ein Mentoring- und Trainingspro- beiten Behandlungsleitlinien und gramm. Das lieferte die Anregung entwickeln Diagnostikkonzepte. für das neue vereinheitlichte Die Zentrumsstruktur ist dabei von Vorwort | 7
Zehn Jahre Center for Sepsis Control and Care in Jena Professor Konrad Reinhart ML, Senior Professor für Sepsis Awareness and Advocacy Charité Universitätsmedizin, Berlin ist, haben 2009 die damaligen dafür geschaffen, dass es möglich Klinikdirektoren der Kliniken für wurde, das lange völlig vernach- Anästhesiologie und Intensivmedi- lässigte Thema ins Bewusstsein zin (K. Reinhart), Gastroenterologie der Öffentlichkeit und bei den und Infektiologie (A. Stallmach), politischen Entscheidungsträgern Neurologie (O. Witte) und der zu rücken. Für die nationale und Direktor des Hans-Knöll-Instituts internationale Sichtbarkeit des (A. Brakhage) die Antragsstellung CSCC war die enge Kooperation mit übernommen. Die Antragsteller der Global Sepsis Alliance (GSA) haben sich, unter Berücksichtigung und der Sepsis-Stiftung, die unter des mit der Fördermaßnahme für dem Dach des CSCC angesiedelt IFBs verbundenen Ziels, zur Förde- waren, sehr hilfreich. rung des wissenschaftlichen Nach- wuchses beizutragen, zwei Jahre Damit hat das CSCC auch einen nach der erfolgreichen Etablierung erheblichen Anteil an den nicht des CSCC aus dem Vorstand des zuletzt auch aus Patientenper- CSCC zurückgezogen. spektive erfreulichen internationa- len und nationalen Entwicklungen Nichts unterstreicht die Bedeutung Das CSCC hat erheblich dazu beige- im Sinne der Verbesserung der der Notwendigkeit einer am Pati- tragen, dass: i. der Wissenschaftsrat Aufmerksamkeit, Prävention und enten orientierten Forschung zur bestätigt hat, dass Sepsis der erste Behandlungsqualität von Sepsis. Sepsis mehr als die Jahrhundert- wissenschaftliche Schwerpunkt Ein Meilenstein war die 2017 von Pandemie durch COVID-19. Dass der Medizinischen Fakultät war, der der WHO verabschiedete Resolu- COVID-19 eine der zahlreichen die Kriterien des Wissenschaftsrats tion „Improving the Prevention, Infektionserkrankungen ist, die erfüllt, ii. weitere große Verbund- the Recognition, Diagnosis, and zu einer tödlichen Sepsis und projekte zur Sepsis und Infektions- Clinical Management of Sepsis“, erheblichen Langzeitfolgen bei forschung durch die Medizinische die befördert wurde durch eine den Überlebenden führen kann, Fakultät, die FSU und die außer- 2016 veröffentlichte Publikation hat sowohl die WHO als auch die universitären Forschungsinstitute von Forscher*innen des CSCC 2016 Bundesregierung anerkannt. am Campus Beutenberg mit einer „Assessment of global incidence Gesamtfördersumme im dreistelli- and mortality of hospital-treated Rückblick gen Millionenbereich eingeworben sepsis – Current estimates and limi- werden konnten und iii. Jena in tations“, durch die Inaugurierung Es war das Ziel der Antragsteller Deutschland und international als der World Sepsis Day Bewegung für dieses Integrierte Versorgungs- einer der führenden Forschungs- durch die Global Sepsis Alliance und Behandlungszentrum (IFB), schwerpunkte zur Sepsis aner- (GSA) und durch die starke politi- die Prävention, Diagnose und das kannt ist. sche Unterstützung des damaligen klinische Management von Sepsis deutschen Gesundheitsministers und die Behandlung von Sepsis- Forscherinnen und Forscher des auf Ebene der WHO. folgen zu verbessern. Getragen CSCC haben mit Ihren Forschungs- vom Verständnis, dass Sepsis eine arbeiten zur Epidemiologie der Die Resolution gilt international als interdisziplinäre Herausforderung Sepsis wichtige Voraussetzungen Durchbruch bei der Bekämpfung 8 | Zehn Jahre Center for Sepsis Control and Care in Jena
der Sepsis, weil in ihr die Mit- Qualitätsbündnis Sepsis zu betei- wie ESICM (European Society of gliedsstaaten der UN dringend ligen. Die Ergebnisse dieser Studie Intensive Care Medicine) und SCCM auffordert werden, Sepsis in ihre haben auch zum Beschluss des (Society of Critical Care Medicine) nationalen Gesundheitsstrate- G-BA beigetragen, ein für alle deut- unterstützt wird. gien zu übernehmen. Sie ist aber schen Krankenhäuser verpflichten- auch unter forschungspolitischen des Qualitätssicherungsverfahren Meine persönlichen entscheiden- Gesichtspunkten sehr wichtig, zu entwickeln. den Lehren im Rückblick auf zehn weil sie nicht nur die Bedeutung Jahre CSCC sind, dass der Erfolg von innovativen Diagnostika und Ausblick des CSCC auch in den kommenden Therapeutika betont, sondern auch zehn Jahren davon abhängen wird, auf die Dimension der Krankheits- Die Forschungsfelder, die das CSCC ob a) die Strategie und die darauf last durch Sepsis und Sepsisfolgen für seine 2. Förderperiode gewählt basierenden Projekte ausreichend und die Tatsache hinweist, dass hat, stehen erfreulicherweise in patientenorientiert sind, indem sie die Mehrzahl der Sepsis-Patienten engem Zusammenhang mit den zur Verbesserung der Prävention durch bessere Prävention und The- Forderungen der WHO-Resolution und Behandlungsqualität beitra- rapie überleben könnte. zur Verbesserung der Diagnose gen oder einen Beitrag zu unge- und Therapie der Sepsis. Dies gilt lösten medizinischen Probleme Wie wichtig die Forschungsan- beispielhaft für den Schwerpunkt leisten und b) vom Geist einer strengungen und Anstrengungen „Repair“, der in der WHO Sepsis interdisziplinären, wertschätzen- zur Verbesserung der Früherken- Resolution mit der Forderung den und transsektoralen Zusam- nung und Diagnose sind, zeigen nach verbesserten Angeboten für menarbeit geprägt sind. die aktuell jährlich auf fast 50 die Therapie von Sepsisfolgen Millionen geschätzten Sepsisfälle adressiert wird. Die weitgehende Diese beiden Faktoren waren die und die damit einhergehenden 11 Identität der Folgen von COVID 19 beiden wesentlichen Erfolgsga- Millionen Todesfälle. Diese Zahlen mit den Sepsisfolgen durch andere ranten im Rahmen der Antrags- ergeben sich aus einer Publikation Infektionen bestätigt die Bedeu- stellung. Sie stehen in vollem Ein- der Autoren des Global Burden tung dieses Schwerpunkts. Was klang mit der Intention des BMBF of Disease Reports und aus dem zu lange im CSCC gefehlt hat, sind für diese Fördermaßnahme, und ebenfalls 2020 von der WHO erst- entsprechende Therapieangebote ihre Berücksichtigung war auch mals herausgegebenen Global in einer Post-Sepsis-Ambulanz. wesentlicher Erfolgsgarant für die Sepsis Report. An beiden Publika- Durch die nach wie vor weltweit CSCC-Projekte, die durch heraus- tionen waren aufgrund ihrer Vorar- einzigartige Mitteldeutsche Sep- ragende Publikationsleistungen, beiten auch Mitarbeiter*innen des siskohorte bieten sich sehr gute, adäquate und die Nachhaltigkeit CSCC beteiligt. einzigartige Voraussetzungen zur sichernde Drittmitteleinwerbungen Erforschung und Behandlung von und große Sichtbarkeit auf inter- Die Forschungsergebnisse des Sepsisfolgen. nationaler und nationaler Ebene CSCC haben auch dazu beigetragen, besonders hervorstechen. Ich dass der beim Gemeinsamen Bun- Bei der Entwicklung der For- wünsche dem CSCC auch für die desausschuss (G-BA) angesiedelte schungsstrategie für die nächsten nächsten zehn Jahre viel Erfolg mit Innovationsfonds derzeit fünf Ver- zehn Jahre kann das CSCC den derartigen Projekten. sorgungsforschungsvorhaben mit Umstand nutzen, dass durch Bezug zum Thema Sepsis fördert. COVID-19 das Verständnis für die Erfreulicherweise ist die Mehrzahl Krankheitslast durch Infektionen dieser Projekte am UKJ bzw. bei der und Sepsis bei allen Stakeholdern Sepsis-Stiftung angesiedelt. Darü- einschließlich der Politik und der ber hinaus waren die in der CSCC Wirtschaft erheblich gestiegen ist. MEDUSA-Studie aufgezeigten Defi- Auf Initiative der GSA wird es zu dem zite bei der Sepsisidentifizierung engen Zusammenhang zwischen an deutschen Krankenhäusern für COVID-19 und Sepsis ein gemein- ca. 70 deutsche Krankenhäuser ein sames Statement geben, das von wesentlicher Anlass, sich an dem der WHO, der GSA und anderen am UKJ angesiedelten Deutschen internationalen Organisationen Zehn Jahre Center for Sepsis Control and Care in Jena | 9
Sepsis Sepsis ist als lebensbedrohliche Organdys- Wird sie nicht schnell erkannt und behandelt, kann funktion definiert, die durch eine fehlregulierte sie zu Schock, Multiorganversagen und letztlich zum Antwort des Körpers auf eine Infektion ausge- Tode führen. Mit jährlich über 280.000 neuen Fällen löst wird. in Deutschland und einer Mortalität von ca. 30% steht die Sepsis momentan an dritter Stelle in der Organversagen ist dabei das Kriterium, das die Sepsis Sterblichkeitsstatistik. von unkomplizierten Infektionen unterscheidet. Damit ist Sepsis ein lebensbedrohlicher Zustand, der als Eine große Herausforderung bei der Behandlung Komplikation jeder akuten Infektion, wie Lungenent- stellen die vielfältigen Erkrankungen bzw. Erreger dar, zündung oder Harnwegsinfektionen, aber auch nach die zu einer Sepsis führen können, sowie die verschie- Wundinfektionen auftreten kann. Eine Sepsis kann denen zugrundeliegenden pathologischen Prozesse. durch Bakterien, Viren oder Pilze ausgelöst werden. Aktuelle Therapien sind überwiegend gegen den Erreger gerichtet bzw. dienen der Unterstützung und dem Ersatz von Organfunktionen. Nach wie vor gibt es 280.000 Sepsis-Fälle und kaum Therapien zur Modifikation der fehlregulierten über 80.000 Todesfälle Wirtsantwort. Weltweit blieben zahlreiche klinische pro Jahr in Deutschland. Studien mit vielversprechenden Wirkstoffkandidaten erfolglos. Neuere Studien weisen jetzt darauf hin, Knapp 50 Millionen Sepsis-Fälle und dass dies auf die oben erwähnte große Heterogenität etwa 11 Millionen Todesfälle der Patientencharakteristika und Ätiologie zurückzu- pro Jahr weltweit. führen sein könnte. 1. Eine örtliche Infektion kann durch die Immunantwort nicht 1. A local infection cannot be limited by the body’s defense effektiv eingegrenzt werden. Pathogene und von ihnen produ- mechanisms; pathogens and the toxins they produce can zierte Toxine lösen eine allgemeine Entzündungsantwort aus. Die trigger a general inflammatory response. The blood vessels Blutgefäße um den Infektionsherd erweitern sich und werden around the infection focus expand and become more perme- durchlässiger. Die Freisetzung von Botenstoffen erlaubt weißen able. The release of messenger substances allows white blood Blutkörperchen, zur Pathogenabwehr durch die Gefäßwände in cells to penetrate the vascular walls into the tissues to fight die Gewebe zu dringen. Im Zuge der Abwehrreaktion gerinnt das the pathogens. The blood in the micro-vessels surrounding the Blut in den Mikrogefäßen um die Infektionsstelle. infection coagulates as a defense mechanism. 2. Diese Entzündungsantwort richtet sich primär gegen die Patho- 2. While the inflammatory response is targeted to destroy gene und ihre Toxine, führt jedoch zu Kollateralschäden: Zirkulie- pathogens or clear toxins, it also inflicts collateral damage: rende Mediatoren beeinträchtigen die Funktion einzelner Organe, circulating mediators affect the function of individual organs, deren Funktion sich verschlechtert bis hin zum Organversagen. which start to deteriorate and then completely fail. 3. Mehrere Organe versagen nacheinander oder gleichzeitig. In 3. Several organs stop functioning, either sequentially or schweren Fällen fällt der Blutdruck dramatisch ab, das Herz rast, simultaneously. In severe cases, blood pressure drops drama- die Sauerstoffversorgung über die Lungen, und in der Folge der tically, the heart races, the oxygen supply via the lungs, and Organe und Gewebe, verschlechtert sich und der geistige Zustand consequently of the organs and tissues, deteriorates, and the des Patienten ist deutlich beeinträchtigt. Der Patient erleidet einen patient’s mental status is gravely impaired. The patient suffers septischen Schock, sein Leben ist in akuter Gefahr. a septic shock, putting his life in acute danger. 10 | Sepsis
Sepsis Sepsis is defined as life-threatening organ dysfunction caused by a dysregulated host res- 4 EN ponse to infection. Organ dysfunction is the criterion that distinguishes 280.000 Sepsis cases and sepsis from minor, self-limiting infections. Sepsis can arise as complication from any infection, such as more than 80.000 deaths pneumonia, but also following wound infection. Sep- per year in Germany. sis can be caused by bacterial, viral, or fungal infec- Circa 50 millions of sepsis cases and tions. It can lead to shock, multiple organ failure, and death, especially if not recognized early and treated approximately 11 millions of deaths promptly. With annually more than 280.000 new cases per year worldwide. in Germany and a lethality of ca. 30%, it currently ranks third in mortality statistics. The diverse diseases and causative pathogens as well as the unclear underlying pathological processes complicate specific and targeted sepsis treatment. Sepsis therapies currently mainly rely on patho- Atemwege gen eradication and the support or replacement of Respiratory tract impaired organ function. Therapies that target the Haut und/oder Weichteilgewebe failing host response are still largely unavailable. Skin and/or soft tissue Numerous clinical trials worldwide, testing promising Abdomen/ Gastrointestinaltrakt drug candidates, remained unsuccessful. Recent stu- Abdomen/ gastrointestinal tract dies, however, indicate that this might be due to the Urogenitalsystem above-mentioned heterogeneity in patient characte- Genitourinary system ristics and etiologies. Abbildung rechts: Häufige Infektionsherde bei einer Sepsis. Unten: Symptome einer Sepsis. Figure (right): Common sources of septic infections. Below: Syptoms of sepsis. Verwirrung, Atemnot, Niedriger Extremes Fieber, Schüttelfrost Schwitzen, Orientierungs- Schnelle Blutdruck, Krankheits- (gel. auch Hypothermie) feuchte Haut losigkeit Atmung Hohe Herzfrequenz gefühl Confusion, Shortness of breath Low blood pressure Extreme Fever, shivering Sweating, Disorientation Rapid breathing High heart rate discomfort (sometimes hypothermia) clammy skin Sepsis | 11
Aktuelle Bemühungen zu verbesserten und gezielten Therapien profitieren können. Neben Ansätzen zu Strategien in der Sepsisbehandlung berücksichtigen: einer Präzisionsmedizin der Sepsis könnte auch gewebespezifischer Wirkstofftransport helfen, __ Verbesserte Prävention und Diagnose. Je schnel- pharmakologische Sepsistherapien zu verbessern. ler eine Sepsis erkannt wird, desto größer sind die Überlebenschancen des Patienten. Neben verbes- __ Behandlung von Sepsisfolgen. Die Zahl der Sep- serter Prävention kommt dabei der Beschleunigung sisüberlebenden steigt seit Jahren an, hauptsäch- der Diagnostik bzw. der Entwicklung neuer diagnos- lich aufgrund verbesserter intensivmedizinischer tischer Methoden ein großer Stellenwert zu. Versorgung. Das bedeutet jedoch auch, dass immer mehr Überlebende einer Sepsis an physischen, __ Schnelle und effiziente Behandlung von Infekti- psychischen und kognitiven Spätfolgen leiden. Sie onen. Dies wird durch zunehmende Antibiotika- sind mit einem deutlichen Mangel spezifischer Resistenzen erschwert. Auch Fälle mit schwer Rehabilitationsprogramme und Langzeitversorgung behandelbaren Infektionen, die z. B. mit einer konfrontiert. Eine Sterblichkeit von 75% innerhalb zunehmenden Zahl von invasiven Therapien in von fünf Jahren nach der Krankenhausentlassung einer alternden Bevölkerung zusammenhängen, zeigt den dringenden Handlungsbedarf. Angesichts sind auf dem Vormarsch. Die Entwicklung neuer des demographischen Wandels sowie zunehmen- Antiinfektiva oder alternativer Strategien hinkt der operativer oder intensivmedizinischer Inter- dieser Zunahme deutlich hinterher. ventionen ist anzunehmen, dass der aktuelle Trend zu steigenden Fallzahlen auch in den kommenden __ Weiterentwicklung adjunktiver Sepsistherapien. Jahren anhalten wird. Aktuelle Forschung hat u. a. zum Ziel, Gruppen von Patienten zu identifizieren, die von bestimm- ten adjunktiven oder immunmodulatorischen Sepsis - Neudefinition und Kriterien Bewusstseinszustand, so liegt der Verdacht einer Sepsis nahe. Dieses Schema kann einfach und ohne Was ist Sepsis und wie kann man sie schnell und Ressourceneinsatz angewendet werden – also auch, sicher erkennen? In zwei Publikationen im Journal of wenn Labordaten und Geräte nicht schnell zur Verfü- the American Medical Association hat ein internati- gung stehen. onales Expertengremium sowohl die Definition der Die Anpassung der Sepsis-Definition ist jedoch Sepsis überarbeitet, als auch klinische Kriterien zur ein kontinuierlicher Prozess, der angesichts neuer Krankheitsbewertung evaluiert. Forscher des CSCC Erkenntnisse in der Zukunft fortgeführt werden muss. gehörten der Expertengruppe an, die von internati- Singer, M. et al. The third international consensus defi- onalen Fachgesellschaften mit der Neufassung der nitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315, Sepsis-Definition beauftragt worden waren. 801-810 (2016).* Sepsis ist als lebensbedrohliche Organdysfunktion zu Seymour, C. W. et al. Assessment of clinical criteria for definieren, die als Folge einer fehlregulierten Antwort sepsis: For the third international consensus definitions for des Körpers auf eine Infektion auftritt. Von einem sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315, 762-774 (2016). septischen Schock ist die Rede, wenn besonders * Unter den JAMA Editor‘s Picks „Best of the Decade (2010 schwere Störungen der Zirkulation und des Stoff- - 2020)“ wechsels die Sterblichkeit deutlich erhöhen. Des Weiteren wurden klinische Kriterien zur Ein- schätzung des Zustandes eines Patienten unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich, dass schon ein minimales Bewertungsschema zur Erkennung ausreicht: Zeigt ein Infektionspatient beschleu- nigte Atmung, niedrigen Blutdruck und veränderten 12 | Sepsis
Current efforts to develop improved and targeted medicine approaches, targeted drug delivery might strategies in sepsis treatment, thus, consider: hold potential to improve pharmacological sepsis treatment. __ Improved prevention and diagnosis. The sooner sepsis is diagnosed correctly, the better are chan- __ Treatment of sepsis sequelae. For years, survival ces of survival. Besides improved infection preven- rates have been increasing, predominantly due to tion, the development of more rapid diagnostics improved intensive care and supportive therapies. are of outstanding importance. This also means that increasing numbers of sepsis survivors suffer from physical, mental, and cogni- __ Prompt and efficient treatment of infections. This tive sequelae and are facing a clear lack of spe- approach is threatened by increasing antibiotic cific rehabilitation programs and long-term care. resistances. Moreover, cases with difficult-to-treat A mortality of 75% within five years after hospital infections are on the rise, which might be connec- discharge indicates a clear need for action. Given ted with increasing numbers of invasive therapies the demographic change together with augmenting and an aging population. The development of options for surgical interventions and intensive novel anti-infectives and alternative treatment care, this trend can be expected to continue. approaches is lagging behind this trend. __ Advancement of adjunctive sepsis therapies. Current research aims at identifying patient sub- groups that could profit from specific adjunctive or immunomodulatory therapies. Besides precision Research Highlight 4 Sepsis – Novel definition and status, sepsis must be suspected. This scheme can be applied easily and with no resources – i.e., even clinical criteria when laboratory data and equipment are not readily What is sepsis and how can it be recognized promptly available. and reliably? In two publications in the Journal of the However, the adaptation of the sepsis definition is an American Medical Association an international board ongoing process that must be continued in the future of experts revised the definition of sepsis and evalu- in view of new findings. ated the clinical criteria for the clinical assessment of Singer, M. et al. The third international consensus defi- sepsis. Researchers and physicians of the CSCC were nitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315, members of the expert group, which was commissi- 801-810 (2016).* oned by international medical associations to revise Seymour, C. W. et al. Assessment of clinical criteria for the definition of sepsis. sepsis: For the third international consensus definitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315, 762-774 (2016). Sepsis is now defined as life-threatening organ dys- function caused by a dysregulated host response * Among the JAMA Editor‘s Picks “Best of the Decade (2010 to infection. Septic shock is a subset of sepsis in - 2020)” which underlying circulatory, cellular and metabolic abnormalities are profound enough to substantially increase mortality. In addition, clinical criteria for assessing the status of a patient were examined. It was demonstrated that even a minimal evaluation scheme is sufficient for diagnosis: If a patient with infection exhibits rapid breathing, low blood pressure, and altered mental Sepsis | 13
CSCC im Überblick Als eines von acht vom Bun- der klinischen Forschung und der Etablierung von zentraler desministerium für Bildung und Grundlagenforschung aufzeigt. Infrastruktur für die patienten- Forschung (BMBF) geförderten orientierte Forschung „Integrierten Forschungs- und Seit 2015 wurde kontinuierlich Behandlungszentren“ wurde das an der Absicherung nachhaltiger 160 Forschungsprojekte Center for Sepsis Control and Care Strukturen und der Optimierung und Studien (CSCC) vor zehn Jahren gegrün- des wissenschaftlichen Profils det. Ausgehend von starken For- gearbeitet. Die Nachhaltigkeit Über 800 Publikationen schungsgruppen auf den Gebieten des CSCC hängt wesentlich mit mit CSCC-Affiliation der Infektionsmedizin und der zuverlässiger Forschungsinfra- klinischen Sepsisforschung am struktur zusammen, die zentrale Universitätsklinikum Jena (UKJ), wissenschaftliche Unterstützung an der Friedrich-Schiller-Univer- in Methodenplattformen bietet. sität (FSU) sowie an den lokalen Diese relevanten Ressourcen wur- Leibniz-Instituten konnte sich das den in einem Modul „Core Units“ CSCC etablieren. Das CSCC bün- gebündelt und weiterentwickelt. delte die vorhandene Expertise auf den Gebieten Infektionsbiolo- Im CSCC wurden bisher rund gie, Biophotonik und Nanomedizin 160 Projekte realisiert. Über 800 und erweiterte diese unter dem Publikationen mit CSCC-Affiliation Dach einer interdisziplinären sowie zwei Ausgründungen zeugen Organisation, die sich durch flache von der wissenschaftlichen Leis- Hierarchien und transparente Ent- tungs- und Innovationsstärke des scheidungsprozesse auszeichnet. Verbundes. So profitierte die interdisziplinäre Forschung durch den Auf- bzw. Die Gestaltung des CSCC nach Ausbau wesentlicher Infrastruktur partizipativen Prinzipien und die an CSCC und UKJ, wie dem Zentrum weitere wissenschaftliche Fokus- für Klinische Studien, dem Institut sierung bereiten das CSCC auf für Infektionsmedizin und Kran- die dritte Entwicklungsphase im kenhaushygiene, der Biobank und Anschluss an die BMBF-Förderung den Professuren für Klinische Epi- nach 2020 vor. Das Ziel ist die demiologie und Systembiologie. Entwicklung eines internationales Referenzzentrum für lebensbe- Zur Förderung des wissenschaft- drohliche Infektionen und die dar- lichen Nachwuchses wurde das auffolgende Wirtsantwort, wobei CSCC-Graduiertenkolleg für Promo- der translationale Forschungs- vierende der Lebens- und Natur- prozess vom Labor bis zum Kran- wissenschaften sowie der Medizin kenbett ebenso berücksichtigt etabliert, das eine strukturierte werden soll wie unterschiedliche Ausbildung und Betreuung anbie- Interessengruppen, von Patienten tet und mögliche Karrierewege in bis zu Ärzten. 14 | CSCC im Überblick
The CSCC at a glance 4 The CSCC has been founded in To improve training of early stage 2010 as one of eight “Integrated researchers, the integrated CSCC Establishment of central Research and Treatment Cen- research training group was esta- infrastructure for patient- ters” in Germany, funded by the blished, where PhD and MD candi- oriented research Federal Ministry of Education and dates receive structured training 160 Research projects Research (Bundesministerium für and mentoring during their first Bildung und Forschung, BMBF). career steps. and clinical trials Based on strong research groups More than 800 publications in the areas of infection biology Starting from 2015, increasing with CSCC affiliation and clinical sepsis research at the emphasis was placed on ensuring Jena University Hospital (JUH) and sustainable structures with an at the Friedrich Schiller University optimized scientific profile. Sus- Jena (FSU) as well as at local Leibniz tainability strongly depends on Institutes, the CSCC established an reliable research infrastructure. efficient network for transla-tional The established structures are research. The CSCC concentrated bundled in the module Core Units, local expertise in infection biology, which provides central scientific biophotonics, and nano-medicine support in methods platforms. and further expanded its scientific competences under the umbrella Within the CSCC ca. 160 projects areas of expertise prepare the of an interdisciplinary organiza- have been realized so far, ranging CSCC for its third development tion, characterized by flat hierar- from MD and PhD theses to mul- phase beyond 2020, after the chies and transparent decision ticentric clinical trials and new BMBF funding period. The aim making. Interdisciplinary research professorships. More than 800 is to consolidate the CSCC as an profited from the establishment publications with CSCC affiliation international reference center for and extension of key infrastruc- as well as two spin-off companies life-threatening infections and the ture at the CSCC and the JUH, as mark the scientific performance ensuing host response from bench for example the Center for Clinical and innovation potential of the to bedside and for all stakehol- Studies, the Institute for Infectious research and treatment center. ders, from patients to health care Diseases and Infection Control, professionals. « Biobank, and Professorships for Shaping the organization along Clinical Epidemiology and Systems participative principles and focu- Biology. sing research on well-selected Mervin Singer MB BS MD Professor of Intensive Care Medicine, University College London Member of the Scientific Advisory Board „Ten years of CSCC ... and ten years of triumphant progress. It’s been my great pleasure to be associated with this tremendous project and to see it blossom in so many different directions – from basic mechanistic to trans- lational to clinical trials. I particularly appreciate the multidisciplinarity combining clinicians, basic science researchers, engineers, modellers and so forth which is the surely the key to making breakthrough discoveries. The number of high impact factor publications is testament to the success of CSCC and I hope the next ten years are equally, if not even more, fruitful.“ The CSCC at a glance | 15
Meilensteine und Highlights | Milestones and Highlights Aug Gründung des CSCC 2010 Berufungen | Appointments 2010 - 2011 Establishment - Biometrie und Epidemiologie | Biometry and Epidemiology of the CSCC - Host Septomics | Host Septomics 2011 - Klinische Infektiologie | Infectious Diseases Berufungen | Appointments 2012 - Neurologie und Neuroinflammation | Neurology/Neuroinflammation - Sepsisforschung | Sepsis Research 2012 Erster Welt-Sepsis Tag Gründung des CSCC First World Sepsis Day S. 58 | p. 59 Graduiertenkolleg Establishment Berufungen | Appointments 2013 of the CSCC Research - Systembiologie der Sepsis | Systems Biology of Sepsis Training Group - Infektionsforschung in der Hämatologie und Onkologie | Infections in Hematology/Oncology 2013 - Klinische Epidemiologie | Clinical Epidemiology Publikationen von Medizin-Doktorandinnen | publications by MD students über Procalcitonin in Sepsis erscheinen in Lancet Infect Dis und Crit Care S. 20 | p. 21 about procalcitonin in sepsis are published in Lancet Infect Dis and Crit Care 2014 Berufungen | Appointments 2014 - Medizinische Mikrobiologie | Medical Microbiology Beginn der zweiten Ausgezeichnete Erfindungen - Goldmedaille für die Entwicklung innovativer Biochips auf der Erfindermesse iENA S. 54 | p. 55 Förderphase des CSCC Award-winning inventions - gold medal for the development of innovative Start of the second 2015 Biochips at the innovation fair iENA funding period Nano-Guides bringen Wirkstoffe zur Leber Nano-guides transport active compounds to the liver S. 32 | p. 33 Lohfert-Preis für Medusa-Studie Lohfert Award for the Medusa trial S. 26 | p. 27 2016 Smooth-Studie erhält Eugen Münch Preis (2015) und Hufeland-Preis (2018) Smooth trial receives Eugen Münch Award (2015) and Hufeland Award (2018) S. 36 | p. 37 Aktualisierte Sepsis-Definitionen in JAMA publiziert S. 12 | p. 13 Updated Sepsis definition published in JAMA 2017 Neue Zahlen zur globalen Sepsis-bezogenen Krankheitslast bringen Studien-Preis für Medizinstudentin S. 52 | p. 53 Novel Assessment of global sepsis-related burden of disease yields thesis award for MD student 2018 Etablierung des eigenständigen Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena Establishment of the Institute for Infectious Diseases and Infect Control at the Jena University Hospital Berthold Leibinger Innovationspreis (2018) und Thüringer Forschungspreis (2019) für schnelle Infektionsdiagnostik (RamanBioAssay) S. 46 | p. 47 2019 Berthold Leibinger innovation award (2018) and Thuringian Research Award (2019) for rapid diagnostics of infection (RamanBioAssay) Habilitationspreis der Friedrich-Schiller-Universität geht an klinischen Forscher des CSCC S. 54 | p. 55 Habiliation Award of the Friedrich Schiller University goes to 2020 clinician scientist of the CSCC Weiterführung als Die European Group on Immunology of Sepsis (EGIS) fasst aktuelle Wissens- Zentrum des UKJ lücken in der Immunologie der Sepsis in Lancet Infect Dis zusammen Continuation as European Group on Immunology of Sepsis summarizes current gaps in S. 34 | p. 35 Center at the JUH sepsis immunology in Lancet Infect Dis 2021 16 | The CSCC at a glance
Zahlen und Fakten | Facts and Figures 1 57 Promovierende (Lebens- und Naturwissenschaften) PhD Students 37 Promovierende (Medizin) MD Students Rotationsstellen 25 Rotational positions 1 800 über Publikationen mit CSCC-Affiliation Publications with CSCC affiliation über 160 Geförderte Projekte Funded projects 20 000 über 37 Klinische Studien Clinical trials Studienteilnehmer Study participants 600 knapp Mitwirkende (alle Berufsgruppen) Cooperators (all occupational groups) über 400 Wissenschaftliche Mitarbeiter Scientists 1 80 knapp Veranstaltungen (wissenschaftliche und öffentliche) Events (scientific and public) 700 rund Erwähnungen in Print- und Onlinemedien Mentions in print and online media 80 knapp TV-Beiträge mit CSCC-Beteiligung TV features with CSCC contributions The CSCC at a glance | 17
Forschung und Behandlung Das CSCC startete 2010 mit fünf un g und Training und Karriereentwicklung Graduiertenkolleg, Stipendien 1 Training and career development Research Training Group, Forschungsfeldern, die entlang eines typischen Sepsis-Verlaufs für Promovierende der scholarships, mentoring, orientiert waren: Risiko-Bewertung h Forsc Medizin, Rotationsstellen u.a. travel grants, etc. Training und Prävention, Diagnostik, Akut- Forschung und Behandlung Research and health care versorgung und Langzeit-Folgen. ung 1 68 Projekte, darunter 68 Projects, including 12 klinische Studien, in 12 clinical trials, in Anhand der Ergebnisse der ersten dl n Beha 4 Forschungsfeldern 4 research areas Förderphase und einer Neuein- Bugs • Schwer behandelbare Infektionen • Difficult-to-treat infections schätzung des medizinischen Drugs • Neue Strategien für • Novel strategies for antimicrobial antimikrobielle Therapien therapies Bedarfs wurde für die zweite För- Damage • Gezielte Strategien gegen Organversagen • Targeted strategies in organ failure derphase (2015 – 2020) eine neue Repair • Rehabilitation und langfristige • Post-acute care and (long-term) Gliederung erarbeitet. Die wissen- anage Folgen der Sepsis outcome research schaftlichen Arbeiten gliedern sich M ment Forschungsinfrastruktur Research infrastructure aktuell in vier Forschungsfelder, Methodenplattformen 1 Core Units „C o re die das wissenschaftliche Profil U n it s “ Klinische Epidemiologie, Clinical Epidemiology, Systems Systembiologie, Studieneinheit, Biology, Site Mangement Unit, des Zentrums bilden: Biobank, Biophotonik usw. Biobank, Biophotonics etc. __ Bugs – schwer behandelbare Infektionen __ Drugs – neue Strategien für Das CSCC ist modular organisiert. Zentral ist das Modul Forschung und Behandlung, das alle wissenschaftlichen Projekte und klinischen Studien zusammenfasst*. Training antimikrobielle Therapien und Karriereentwicklung sind eingebettet in die Forschungsaktivitäten. Wesentliche __ Damage – gezielte Strategien Forschungsinfrastruktur ist im Modul Core Units gebündelt. Das Management koordi- gegen Organversagen niert die Module und sorgt für den reibungslosen Ablauf aller administrativen Belange. * Angegeben ist die Anzahl von Projekten in der zweiten Förderphase. __ Repair – Rehabilitation und Erforschung lang- und mittel- The Center for Sepsis Control and Care is organized in modules. The central module fristiger Folgen der Sepsis Research and Health Care bundles all scientific projects and clinical trials*. Training and career development are imbedded in the center‘s research activities. Important Diese Neustrukturierung erlaubte research infrastructure is bundled in the module Core Units. The Management coordi- » nates the other modules’ activities and assures smooth administrative processes. eine Fokussierung auf wesentli- + The number of projects refers to the second funding period. che Bereiche und gleichzeitig das kontinuierliche Bearbeiten von langfristig angelegten Projekten und Themen. Prof. Dr. Michael Bauer Vorstandssprecher des CSCC Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Die Infektionsforschung hat in Jena eine lange Tradition. Mit dem Center for Sepsis Control and Care ist es gelungen, ein Zentrum zu etablieren, das die lokale klinische Forschung und die Grundlagenforschung verbindet und damit eine beschleunigte Translation in innovative Therapien erlaubt. Mit dem weiteren Wachstum des Forschungsschwerpunktes steigt auch die Bedeutung eines solchen Bindeglieds, um die letztliche Anwendung neuer Erkenntnisse zum Wohle der Patienten sicherzustellen. 18 | Forschung und Behandlung
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