2022 Die Messehighlights im Überblick - der DMEA a u f - E-HEALTH-COM
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
n Si e 2022 Be s u A c L h T e H - CO M Die Messehighlights E- HE A r DME au f 3. d e 2 / STA ND C - 10 8 im Überblick HALLE 77 EHEALTHCOM 2_3 / 19
DMEA 2022: FÜNF GUTE GRÜNDE FÜR EINEN BESUCH Nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Veranstaltungen findet die DMEA 2022 vom 26. bis 28. April erstmals wieder als Präsenzformat auf dem Berliner Messegelände statt. 1. VOR ORT AUSTAUSCHEN, DISKU- Fachleuten, sondern auch von zahl- 2. LET’S TALK ABOUT DIGITAL TIEREN UND VERNETZEN reichen Möglichkeiten zur Weiterbil- HEALTH – JETZT AUF NOCH MEHR Die Expert:innen aus dem Bereich dung. Nach zwei Jahren Digitalveran- FLÄCHE Digital Health treffen sich endlich staltungen kann sich Europas Health- Themen, die die Branche jetzt und zu- wieder vor Ort auf der DMEA 2022. IT-Fachwelt endlich wieder vor Ort in künftig beschäftigen, finden auf der Europas wichtigster Treffpunkt in Berlin vernetzen. DMEA in spannenden Formaten Be- Sachen Health IT bietet eine optima- Die Präsenzveranstaltung findet achtung – in zahlreichen Workshops, le Plattform für all jene, die die Digi- selbstverständlich unter Einhaltung Pitches, Diskussionen und Panel-Vor- talisierung des Gesundheitswesens der geltenden Vorschriften und mit trägen tauschen sich Expert:innen aus vorantreiben und sich mit der Fach- Berücksichtigung der Hygiene- und Si- dem Bereich Digital Health endlich community austauschen möchten. cherheitsregelungen statt. Alle Infor- wieder vor Ort mit dem Fachpubli- Fachbesucher:innen profitieren nicht mationen zum Hygienekonzept sind kum aus. nur von den neuesten Branchen- auf der DMEA-Website nachzulesen: In erstmals sechs statt in den bis- News und dem Austausch unter w www.dmea.de herigen vier Messehallen wartet ein 2 EHEALTHCOM 2_3 / 22
THEMEN | COMPASS umfangreiches Programm auf die ßerdem als Kalender-Datei herunter- 4. NAMHAFTE AUSSTELLER AUS Teilnehmerinnen und Teilnehmer: In- geladen und in den persönlichen DER BRANCHE SIND VOR ORT novative Formate, interessante Dis- Kalender eingespeichert werden. Die 350 Aussteller und Branchengrößen kussionen und eine Vielzahl an The- Programmvorschau 2022 finden Sie wie CompuGroup Medical Deutsch- men sind in Aussicht gestellt. Mit da- unter: land, Dedalus HealthCare, ID Infor- bei: „Vernetzte Versorgung 2022: w www.dmea.de/de/programm/ mation und Dokumentation im Ge- Schaffen wir es jetzt endlich?“ – dabei gesamtprogramm/ sundheitswesen, medatixx, Meierho- wird unter anderem das Virtuelle Gleichzeitig gehen die Vorteile der fer, NEXUS und Deutsche Telekom Krankenhaus NRW vorgestellt, aus digitalen Veranstaltungen mit der Healthcare Solutions haben sich ihre der Schweiz werden integrierte digita- Live-Veranstaltung nicht verloren: Die Standfläche für die DMEA 2022 be- le Healthcare-Schemes beigesteuert DMEA Online-Plattform bietet nach reits gesichert. Anmeldungen sind und auch der Aspekt Sicherheit findet einer kostenlosen Registrierung de- weiterhin möglich – so besteht die bei der vernetzten Versorgung große taillierte Aussteller- und Produktprä- Möglichkeit, das eigene Unterneh- Beachtung. In Vorträgen werden The- sentationen, Hallenpläne, umfangrei- men, spannende Ideen und Innovati- men rund um das E-Rezept behandelt. che Networking-Möglichkeiten mit onen vor Ort auf der DMEA zu prä- In einem DMEA-Seminar liegt der Fo- Matching-Funktionen, Terminverein- sentieren. kus auf der Interoperabilität und Tele- barungs-Möglichkeiten sowie Chats matikinfrastruktur, hier werden die und Videocalls. Darüber hinaus wer- 5. DIGITAL HEALTH ÜBER Zusammenhänge, Begriffe und Poten- den täglich ein bis zwei Programm- DEUTSCHLAND HINAUS ziale von Interoperabilität und Tele- Highlights gestreamt. Ticketinhabe- Auf der DMEA 2022 dreht sich alles matikinfrastruktur in der beruflichen r:innen erhalten eine Woche nach der um die digitale Zukunft des Gesund- Pflege thematisiert und diskutiert. Veranstaltung On-Demand-Zugriff heitswesens und das auch über auf das vor Ort aufgezeichnete Pro- Deutschland hinaus. Zahlreiche inno- 3. UMFANGREICHES PROGRAMM gramm. vative Unternehmen aus dem europä- ONLINE UND VOR ORT Die DMEA APP ist der smarte Be- ischen Ausland sind vor Ort: An den Die Programmvorschau 2022 bietet gleiter für den Besuch auf der DMEA Gemeinschaftsständen der Schweiz, die ideale thematische Vorbereitung in Berlin. Favoriten und Networking- der Niederlande, Finnland und Polen für einen Besuch auf der DMEA. Da Kontakte werden zwischen der DMEA präsentieren verschiedene Unterneh- rin ist bereits eine Übersicht der Vor- Online-Plattform und App im persön- men sich und ihre Produkte. Auch die träge, Keynotes und Panels einseh- lichen Account synchronisiert. Die Start-up-Sonderfläche ist mit Unter- bar. Die Programm-Highlights kön- App verfügt über zahlreiche Funktio- nehmen aus Ländern wie Irland, Ka- nen je nach Interesse nach Speakern, nen, darunter die Suche nach Ausstel- nada, Tschechien, Österreich, Italien Veranstaltungstagen oder Suchbe- lern, Produkten und Programmpunk- und Portugal international breit auf- griffen gefiltert werden. Über den ten, einen interaktiven Hallenplan gestellt. „Merken“-Button können ausgewähl- sowie die Möglichkeit, Favoriten lokal te Programmpunkte in den persönli- in der App zu erstellen. Sie steht im chen Messeplaner gespeichert wer- App Store und im Google Play Store Tickets sind verfügbar unter: den. Jeder Programmpunkt kann au- zum Download bereit. w www.dmea.de/de/about/tickets/ 2_3 / 22 EHEALTHCOM 3
COMPASS | TERMINE DMEA 2022: SPRUNGBRETT DIGITAL HEALTH Von Pflege bis IT, Handwerk bis Industrie – in so ziemlich allen Branchen werden händeringend Fachkräfte gesucht – das Feld „Digital Health“ macht da keine Ausnahme. Damit Software, Apps und Technik auch in Zukunft entwickelt und optimiert werden können, braucht es kluge Köpfe. Die DMEA bietet ihnen auch in diesem Jahr wieder eine Plattform, um sich Unternehmen aus dem Bereich Digital Health vorzustellen, zu vernetzen und den potenziellen Arbeitgeber von morgen zu treffen. MEET2MATCH VERNETZT INDUST- Vertreterinnen und Vertreter der Un- GmbH & Co. KG, Meierhofer AG, RIE UND YOUNG PROFESSIONALS ternehmen können sich entsprechend NEXUS AG, Sana Kliniken AG, Deut- 12 Karrierepartner stehen Studieren- vorstellen. Nach fünf Minuten wird sche Telekom Healthcare Solutions den, Absolvent:innen und Young Pro- gewechselt, sodass jede:r Studierende GmbH und x-tention Informations- fessionals zur Seite, um über eigene und Auszubildende jeden Karriere- technologie GmbH. Jobs zu informieren und wichtige partner kurz kennenlernen kann. Die Hinweise für die Karriere im Bereich Karrierepartner 2022 sind Cerner GEFÜHRTE KARRIERERUNDGÄNGE Digital Health zu geben. Im Sinne ei- Corporation, Dedalus HealthCare ÜBER DAS DMEA-GELÄNDE nes Speeddatings lernen die Young GmbH, DMI GmbH & Co. KG, Fried- Am Messe-Dienstag und -Mittwoch Professionals die Karrierepartner ken- rich-Wingert-Stiftung, InterSystems wird es einen Karriererundgang ge- nen, können Fragen stellen – und die GmbH, m.Doc GmbH, medatixx ben, bei dem jeweils fünf der Karriere- 4 EHEALTHCOM 2_3 / 22
THEMEN | COMPASS partner besucht werden. In einer kur- DMEA-Nachwuchspreis für die besten tragen. Tickets für die DMEA gibt es in zen Präsentation kann sich das Unter- Bachelor- und Masterarbeiten verlie- diesem Jahr ausschließlich online. Stu- nehmen dabei den potenziellen neuen hen. 65 Arbeiten wurden dafür einge- dierende und Schüler:innen können Mitarbeiter:innen vorstellen. Eine An- reicht. Eine Jury wählt derzeit die bes- die Messe mit einem entsprechenden meldung für die Karriererundgänge ten aus. Die fünf Finalist:innen aus Nachweis kostenlos besuchen. ist nicht nötig. Ein spezieller Tipp – den Bereichen Bachelor und Master Besucher:innen können die Rundgän- stellen sich dann bei der DMEA vor ge direkt mit der Nachwuchs-Rallye und die Sieger werden ausgezeichnet. Alle Informationen dazu gibt es hier: verbinden. Im Vorfeld der DMEA Im vergangenen Jahr ging der Nach- w www.dmea.de/de/about/tickets/ wird es eine App für die Rallye geben. wuchspreis in der Kategorie Masterar- Jedes Unternehmen stellt dort eine beiten an Yauheniya Zhdanovich. Sie Frage oder eine kleine Aufgabe ein, hat in ihrer Arbeit die Vorhersage zu die die Young Professionals lösen Krebserkrankungen mithilfe von Ma- müssen. Den besten winkt dabei ein chine-Learning-Ansätzen behandelt Preis. und damit die Jury überzeugt. NACHWUCHSPREIS FÜR DIE SAFETY FIRST BESTEN BACHELOR- UND MASTER- Die DMEA wird voraussichtlich unter ARBEITEN UND DEN AUDIENCE 3G-Bedingungen stattfinden – alle Teil- AWARD nehmenden müssen dementsprechend Wie schon in den vergangenen Jahren gegen Corona geimpft, genesen oder wird auch dieses Jahr wieder der negativ getestet sein und eine Maske 2_3 / 22 EHEALTHCOM 5
„WIR HABEN IN ALLEN BEREICHEN ZUGELEGT“ Die CompuGroup Medical ist seit vielen Jahren als Goldpartner eine tragende Säule der DMEA. Chief Executive Officer Dr. Dirk Wössner erläutert, wie das Unternehmen Krankenhäuser unterstützt, Brücken zwischen den Sektoren baut und die Patienten Journey in den Blick nimmt. Was hat sich aus Ihrer Sicht seit der wisser Weise als Startschuss für ein Apotheken, Labors und Krankenhäu- Zeit vor COVID-19 verändert? neues Zeitalter für die deutsche Ge- ser. UND haben zusätzlich auch die Die letzten Monate waren für die ge- sundheits-Community. Das lässt für Patient-Journey im Blick. samte E-Health Branche enorm ereig- die Zukunft hoffen, denn im interna- nisreich. Wir alle wissen zwar, dass tionalen Vergleich ist das Digitalisie- Gehen wir einmal konkret auf das die Digitalisierung die stärkste Kraft rungstempo hierzulande noch be- Krankenhausgeschäft der CGM ein. für ein vernetztes und leistungsstar- schämend langsam. Ich bin aber Wie liefen die letzten Monate, was hat kes Gesundheitswesen im Sinne der überzeugt davon, dass uns insbeson- sich bei CGM Nennenswertes getan? Patienten ist. Wie wertvoll digitale dere die Effekte des KHZG zeigen Wir haben unseren Klinikbereich in Anwendungen und Prozesse für werden, welchen Nutzen sinnvolle den beiden letzten Jahren massiv Ärzt:innen, medizinisches Personal, Automatisierungen und der gezielte entwickelt. Besonders wichtig sind die Pflege und natürlich auch die Einsatz von Technologie tatsächlich mir dabei unsere Fortschritte beim Patient:innen aber tatsächlich sind, bringen. Ausbau unseres neuen Produktes hat sich in den beiden letzten Jahren CGM CLINICAL. Wir haben dieses der Corona-Pandemie in einer Inten- Als führender E-Health-Anbieter se- KIS der nächsten Generation funkti- sität gezeigt, wie nie zuvor. hen wir uns speziell hier in unserer onal vorangetrieben und damit viele Konzernheimat Deutschland als Brü- neue Kunden gewonnen – allen vor- Und darum hat das Thema zuletzt ckenbauer zwischen den Gesund- an natürlich das Universitätsklini- auch etwas Fahrt aufgenommen. Ein heitsprofis und der Politik. Wir den- kum Hamburg-Eppendorf, eine der Beispiel: Ich persönlich sehe das ken Digitalisierung ganzheitlich brin- führenden Universitätskliniken Eu- Krankenhauszukunftsgesetz in ge- gen sie gleichzeitig in die Arztpraxen, ropas. Ein anderer Neukunde sind 6 EHEALTHCOM 2_3 / 22
GOLDPARTNER-INTERVIEW | COMPASS die Bodelschwinghschen Stiftungen wir uns jetzt auch im Bereich der Ra- aus und mit den Produkten von Bethel. Immerhin einer der größten diologie-Software entscheidend ver- VISUS und KMS haben wir ganz Komplexträger in Deutschland. stärkt. Hier ist VISUS einer der neue und sehr gute Produkte in unse- Marktführer. rem Portfolio, die unser Angebot als Wir merken, dass unser strategischer CGM im Sinne eines „one-stop shops“ Ansatz vielen Kund:innen nicht nur Und was sind die konkreten Highlights, für Kliniken deutlich aufwerten. tagtäglich hilft. Er begeistert! Das die CGM auf der DMEA dem Fachpub- liegt an den völlig neuen Möglichkei- likum präsentiert? Außerdem rücken wir den Patien- ten, wie man Daten auf Basis von se- Der Krankenhausmarkt wird sich in t:innen in den Fokus. Für uns ist es mantischen Modellen managed und den kommenden Jahren wandeln wichtig, dass wir durchgängige Sze- mit denen wir eine völlig neue User und wir spüren ein hohes Interesse narien von kompletten Patient Jour- Experience anbieten. Und es liegt an an unserem modernen Produkt CGM neys abbilden können – über den rei- unserer Gesamtvision für die künfti- CLINICAL. Wir sind die einzigen, die nen Klinikaufenthalt hinaus. So kön- ge Unterstützung großer Gesund- ein komplett neues KIS gebaut ha- nen wir die enormen Vorteile von in- heitsverbünde. Wir haben viel in un- ben. Und das werden wir auf der stitutions- und sektorenübergreifen- seren Weg einer digitalen Unterstüt- DMEA in aller Breite zeigen. Wir ha- den Behandlungspfaden demonstrie- zung entlang der gesamten Patient ben in allen Bereichen massiv an ren. Als ein Highlight werden wir da- Journey investiert. Und wir sehen in Features zugelegt und werden die rum unsere CLICKDOC Plattform ins diesen Tagen mit Freude, wie gut wir auf der Messe durchgängig präsen- Rampenlicht rücken. Während prak- damit ankommen. tieren. Damit adressieren wir auch tisch die gesamte Branche aktuell die Anforderungen, die aufgrund des noch über Patientenportale spricht, Dabei spielen neben unserer Pro- KHZG an Krankenhausinformations- gehen wir mit der innovativen duktstrategie auch strategische Fir- systeme gestellt werden. CLICKDOC Plattform einen bedeu- menzukäufe eine wichtige Rolle: tenden Schritt weiter: Wir geben die Dass wir mit den Zukäufen von Tei- Nach unseren Akquisitionen der letz- Antwort auf die Frage, wie Patienten- len der Cerner Group unser Kranken- ten Jahre werden wir unseren Be- Interaktion mit einer zentralen Soft- hausgeschäft deutlich gestärkt ha- standskunden natürlich auch eine wareplattform effektiv und user- ben, ist bekannt. Und mit der Akqui- Reihe von neuen Produkten präsen- freundlich digital realisiert werden sition von VISUS Health IT haben tieren. Wir bauen weiterhin Medico kann. 2_3 / 22 EHEALTHCOM 7
KOMPROMISSLOS AUF WACHSTUMSKURS Der deutsche Marktführer für Klinikinformationssysteme baut sein Portfolio weiter aus und fokussiert sich dabei neben Informationssystemen immer stärker auf wissensbasierte Lösungen für Kliniker und Krankenhausmanagement. Als Highlights bei der DMEA 2022 sieht Winfried Post, General Manager und Geschäftsführer Dedalus HealthCare DACH, unter anderem das mit einer kürzlichen Akquisition hinterlegte, neue Medikationsmanagement sowie Portallösungen, mit denen sich die Krankenhauskunden in Richtung Patienten und ambulante Versorgung hin öffnen. Ihr Unternehmen ist nach zwei Jahren Implementierungsprojekte. Auch im ben wir in DACH hunderte Leute ein- Pandemiepause wieder als Goldpartner Vertrieb arbeiten wir heute mit völlig gestellt, und wir finden auch welche, bei der DMEA 2022 dabei, die hoffent- anderen Formaten, intern wie extern. das ist das Schöne. Außerdem haben lich in Präsenz stattfinden wird. Was ist Wenn wir heute Kundenpräsentatio- wir innerhalb eines Jahres allein in in den zwei Jahren seither passiert? nen online durchführen, erreichen der DACH-Region fünf großartige Tatsächlich ist die DMEA 2022 nach wir nicht einen, sondern gleich 150 Unternehmen übernommen. Interna- der Übernahme durch Dedalus die Kund:innen. Das ist nicht so persön- tional kam die Health IT-Sparte von erste Möglichkeit, uns öffentlich in lich, aber es hat auch viele Vorteile. DXC Technology (u.a. Lorenzo KIS) größerem Rahmen zu präsentieren. hinzu, und es werden noch weitere Schon allein deswegen fiebern wir Wie hat sich denn das Unternehmen Übernahmen folgen. Dedalus inves- alle dem April entgegen. Die Corona- seit der Übernahme entwickelt? tiert sehr viel, um das Wachstum an- Krise hatte natürlich auch uns voll Seit der Übernahme durch Dedalus zufachen und unseren Kunden die im Griff, und sie hat viel verändert. am 4. Mai 2020 haben wir uns sehr besten IT-Produkte zur Verfügung zu Wir haben gelernt, dass wir prak- erfolgreich und über den Erwartun- stellen. tisch komplette Projekte vom Home- gen entwickelt. Wir wachsen enorm – Office aus durchführen können. vor allem in unserer Belegschaft. Wie werden Sie sich als Dedalus bei Nicht nur Schulungen und Schnitt- Dedalus HealthCare hat weltweit ak- der DMEA präsentieren? stellenkonfiguration, das ging schon tuell 6 700 Mitarbeiter:innen, Tendenz Tatsächlich sind wir nicht nur mit immer, sondern wirklich komplexe stark steigend. Allein im Service ha- einem, sondern mit drei Ständen vor 8 EHEALTHCOM 2_3 / 22
GOLDPARTNER-INTERVIEW | COMPASS Ort. Das ist auch eine Folge der an- ellster Befunde jederzeit für das klini- Auch hier geht es nicht nur um Infra- gesprochenen Übernahmen. Neben sche Personal zugänglich macht – struktur, sondern zusätzlich und we- unserem Hauptstand haben wir – quasi ein schneller Datenzugriff aus sentlich um Content. Ziel ist letztlich direkt angrenzend – zwei kleinere der Kitteltasche. Ein zweites High- die digitale Abbildung evidenzbasier- Stände. Auf einem davon präsentiert light ergibt sich aus der erwähnten ter Patientenpfade an den Entlass- sich Dedalus Labor. In diesem Be- Übernahme von Dosing: Wir zeigen Schnittstellen des Krankenhauses. reich haben wir zum 30.6. 2021 den die aktuelle Version unseres Medika- Da gibt es einen enormen Bedarf: deutschen Marktführer OSM AG tionsmanagements ORBIS Medica- Die Care-Bridge Lösung ist bereits in übernommen, außerdem zum tion, in dem wir bereits erste große fünfzig Kliniken ausgerollt. Zusam- 14.12.2021 den Laborkommunikati- Schritte bei der Integration der men mit unserem brandneuem Pati- onsplattform-Spezialisten ixmid. Auf Dosing-Funktionen gegangen sind. entenportal Patient XCare Suite kön- dem zweiten „kleinen“ Stand präsen- Ziel ist die volle Integration der nen wir nun in Perfektion den För- tiert sich unser Medikationsspezialist Dosing-Engine in ORBIS. So können dertatbestand 2 des KHZG abbilden. Dosing, den wir im Mai 2021 über- wir unseren Kunden Kontraindika- nommen haben. Was das Angebot tions- und Wechselwirkungs-Checks, In aller Kürze: Welche Neuerungen er- am Hauptstand angeht, verzichten Informationen zu Medikamenten warten DMEA-Besucher:innen in den wir aus Corona-Gründen in diesem und Dosierungsfunktionen so kom- Bereichen Analytik und PACS? Jahr auf einzelne Präsentationsar- fortabel wie möglich anbieten. Aus In den Kliniken befinden sich riesige beitsplätze und werden unsere Unternehmenssicht spannend ist, „Data Lakes“, aus denen sich mittels Lösungen – im Besonderen ORBIS U dass wir mit Dosing den Schritt vom intelligenter Algorithmen sehr nütz- – stattdessen auf sehr großen Moni- reinen IT- zum Content-Lieferanten liche Erkenntnisse gewinnen lassen: toren Gruppen von Kund:innen und gehen. Die Funktionen sind so ausge- Die Schöpfung neuer medizinischer Interessent:innen präsentieren. So reift und die Expertise dahinter ist so Anwendungen, die die Versorgung werden alle Abstandsregeln gut ein- groß, dass unsere Kunden mit ORBIS spürbar verbessern, ist nun möglich. gehalten. Übrigens können wir, Medication die Sicherheit des Medi- Das ist die neue klinische Analytik, Stichwort Übernahmen, ganz frisch kationsprozesses stark verbessern unser KI-Produkt heißt clinalytix. auch noch von dem Erwerb der auf können. Zwei beispielhafte Use Cases, die wir Medizincontrolling spezialisierten umgesetzt haben, sind Delir und Sep- GSG GmbH berichten. In dem Be- Das Krankenhauszukunftsgesetz ist ja sis, aber das ist sicher nur der An- reich hatten wir bisher eine Lücke, auch in diesem Jahr noch sehr aktuell. fang. Es geht um Verfahren der die wir jetzt vollständig schließen. Wie sieht es mit den patientenzuge- künstlichen Intelligenz (KI) und um wandten Lösungen aus, die beispiel- NLP/NLU-Ansätze – hier investieren Sie waren ja als Dedalus, früher Agfa, weise im Fördertatbestand 2 abgebil- wir massiv. Wir bekommen dadurch schon immer breit aufgestellt. Mit den det sind? Was ist da bei der DMEA zu Zugriff auf eigene KI-Ansätze, die Übernahmen wird das Portfolio noch- sehen? künftig in vielen Bereichen zum Ein- mal umfangreicher. Was würden Sie Das ist in jedem Fall ebenfalls eines satz kommen werden, in der klini- mit Blick auf die DMEA besonders her- der Hauptthemen für uns auf der schen Analytik, im Medizincontrol- vorheben? DMEA. Unsere Kunden wenden sich ling, in der Diagnostik, aber auch Fangen wir mal mit unserem neuen mit Hilfe unserer Portalwelt immer zum Beispiel in der Pflegeprozess- KIS ORBIS U und dem Pflegeprozess stärker den Patient:innen direkt zu. steuerung. Ganz kurz und abschlie- an, das wird beides ein großes Thema. Was das Patientenportal angeht, stel- ßend noch zum Thema PACS: Hier Wir haben alle relevanten Nursing- len wir mit der Patient XCare Suite haben wir Dobco Medical Systems Funktionen auf unserer webbasier- eine brandneue Portallösung vor, die aus Belgien akquiriert: Dobco bringt ten, auf HTML-5 aufsetzenden Platt- leistungsfähiger wird als unsere bis- in unser führendes Diagnostik IT- form ORBIS U umgesetzt, sodass herigen Lösungen. Eng damit ver- Portfolio seine zukunftsgerichtete Krankenhäuser jetzt den kompletten knüpft ist das Entlassmanagement: state-of-the-art Cloud-PACS-Technolo- Pflegeprozess sowohl stationär als hier haben wir gerade von Asklepios gie ein, interessant für alle Klinik- auch mobil am Patienten darstellen die Mehrheit der Care-Bridge GmbH Radiologien oder niedergelassenen können. Ergänzt wird das um die übernommen: Care-Bridge verfügt Radiologiepraxen. Cloud – das ist ORBIS Info4U App, die die vollstän- über ein hochinnovatives cloud- eindeutig die Zukunft für nahezu digen Patientenakte inklusive aktu- basiertes Entlassmanagement-Portal. alle Health IT-Anwendungen. 2_3 / 22 EHEALTHCOM 9
DER UMGANG MIT GESUNDHEITSDATEN ÄNDERT SICH ENDLICH Die Corona-Krise hat nicht nur die Digitalisierungsdefizite des deutschen Gesundheitswesens offen- gelegt. Sie hat unter anderem über die Corona Warn App auch die Bürger:innen als zentrale Akteure in der digitalen medizinischen Versorgung etabliert. „Dahinter sollten wir nicht mehr zurück“, sagt Michael Waldbrenner, Geschäftsführer Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH. Er freut sich darauf, bei der DMEA 2022 nach drei Jahren wieder vor Ort Gespräche führen zu können. Nicht nur, aber auch über die Umsetzung des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG). Hier rollt die Telekom mit ihrem überarbeiteten Krankenhausinformationssystem iMedOne, Patientenportalen, Cloud-Diensten und Security-Lösungen in vielen Krankenhäusern ein breites Spektrum an förderfähigen Angeboten aus. Nach drei Jahren Abstinenz findet die abschlüsse ausschließlich virtuell ge- Was würden Sie gern in die Post- DMEA in diesem Jahr wieder live und macht. Aber trotzdem ist es enorm Pandemie-Ära hinüberretten? in Farbe statt. Wie wichtig ist das Zu- wichtig, sich zumindest gelegentlich Ich habe den Eindruck, dass der be- sammenkommen mit Kund:innen nach physisch auszutauschen. Und Zu- rufliche Umgang miteinander insge- dieser unfreiwilligen Pause? fallsbegegnungen wie sie auch auf ei- samt etwas lockerer und unkompli- Durch die Möglichkeiten, die wir ner Messe wie der DMEA stattfinden zierter geworden ist. Das finde ich heute haben – Stichwort New Work und aus denen manchmal Spannen- sehr gut. Video-Meetings sind zumin- – ist ein virtuelles Zusammenarbei- des entstehen kann, gibt es online dest teilweise effektiver und oft bes- ten prinzipiell Alltag geworden. Wir nicht. Deshalb freue ich mich auf die ser vorbereitet. Und dann natürlich haben teilweise komplette Vertrags- „Live“-DMEA. der umweltpolitische Aspekt: Ge- 10 EHEALTHCOM 2_3 / 22
GOLDPARTNER-INTERVIEW | COMPASS schäftsreisen wurden deutlich redu- not least muss die intersektorale Ver- Applikationen ganz oben auf der ziert und damit wird der CO2-Fußab- netzung verbessert werden. Wunschliste. Zudem alles, was mit druck. Zudem tragen die eingespar- digitaler Dokumentation im erweiter- ten Dienstreisen oder die Wege ins Da gibt es noch große Baustellen... ten Sinn zu tun hat. Ein ganz wichti- Büro auch deutlich zur Work-Life- Auf jeden Fall. Die Telematikinfra- ger Punkt ist die Einbeziehung der Balance bei. Und das ist in Zeiten, in struktur als Autobahn der Digitalisie- Patient:innen beziehungsweise Bür- denen das Geschäft und die Entschei- rung ist noch längst nicht befahrbar. ger:innen. Für die Telekom stand das dungen immer schneller werden, für Dass beispielweise das E-Rezept im schon immer im Fokus. Im Gesund- die Leistungsfähigkeit der Mitarbei- ersten Anlauf so krachend scheitert, heitswesen kommt der Wandel erst ter:innen mitentscheidend. Das müs- ist peinlich für ein hoch technologi- langsam an. Durch die Corona-Warn- sen wir im Sinne künftiger Generati- siertes Land wie Deutschland. Und App (CWA) mit ihren rund 43 Millio- onen zwingend beibehalten. auch Lösungen wie Patienten-Apps, nen Downloads sind sehr viele Men- mit denen Versicherte ihren Ärzt:in- schen mit digitalen Versorgungspro- Was das Gesundheitswesen angeht, nen ein Fax schicken lassen können, zessen Kontakt gekommen. Das ist ei- hat die Corona-Pandemie allen gezeigt, verursachen nicht nur bei mir Kopf- ne Basis, die man nutzen kann, wenn dass eine zügigere Digitalisierung und schütteln. Das Thema Fax kennen nicht gar muss. Endlich ändert sich Vernetzung unabdingbar sind. Wo se- wir dank Pandemie leider vom öf- der Umgang mit Gesundheitsdaten hen Sie den größten Handlungsbedarf? fentlichen Gesundheitsdienst. Dort massiv. Die Telekom kann und wird Die Pandemie ist ein Katalysator und werden inzwischen immerhin digita- mit ihrem Health-Portolio eine wich- hat die Digitalisierung des Gesund- le Schnittstellen implementiert. Auch tige Rolle bei der Digitalisierung des heitssystems nicht zuletzt auf politi- das muss allerdings erstmal zu Ende Gesundheitssystems in Deutschland scher Ebene beschleunigt. Wir haben gebracht werden. Zusammengefasst: spielen. Davon werden sowohl die ein Feuerwerk an Gesetzesinitiativen Es wurden viele Dinge angeschoben, Patient:innen als auch die Leistungs- gesehen. Einige sehr zielführend, an- aber einiges fängt nur langsam an zu erbringer wie Krankenversicherun- dere weniger. Ab sofort müssen diese rollen. gen, die öffentliche Hand, die Klini- Impulse in die Realität umgesetzt ken, Ärzt:innen und auch Apotheken, werden. Das ist aber herausfordernd: Wo kann die Telekom zur Beschleuni- denen wir unsere Lösungen anbieten, Vor allem im Krankenhausbereich ist gung beitragen? profitieren. ein enormer Druck im Kessel. Zum Viele Anbieter bei der DMEA waren einen wegen der auch im Kranken- und sind Nischenanbieter für Klinik- Ganz kurzer Blick nach vorn: Welche hauszukunftsgesetz, kurz KHZG, informationssysteme, kurz KIS, oder Themen werden künftig eine größere festgelegten sehr ehrgeizigen Fristen Spezial-Lösungen. Alle Anwendun- Rolle spielen als bisher? und zum anderen aufgrund des Man- gen müssen stärker miteinander ver- Primär das Internet der medizini- gels an Fachkräften. Da sind die Res- netzt werden. Als sehr breit aufge- schen Geräte. Die digitale Integration sourcen im Moment sowohl auf Kli- stellter Anbieter haben wir – und da- von Geräten in medizinischen Ein- nikseite als auch auf Anbieterseite mit unsere Kund:innen – es da leich- richtungen und bei Patient:innen teilweise sehr dünn. Unabhängig ter als andere. Wenn ich mir die Liste wird rasant zunehmen. KI-Lösungen vom Versorgungssektor besteht in der Fördertatbestände im KHZG an- werden dabei den immer größer wer- Deutschland weiterhin Nachholbe- schaue, dann decken wir rund 80 Pro- denden Datenfundus auswerten und darf beim Thema Cloud. Es kann zent davon ab. Von KIS-Integration nach Mustern suchen. Diese helfen nicht sein, dass Landesdatenschützer über Patienteneinbindung bis Sicher- dabei, die Versorgung zu verbessern Cloud-Lösungen im Klinikbereich ab- heit, Cloud Services und Infrastruk- und Risiken zu reduzieren. Das wird lehnen, obwohl sie laut KHZG expli- tur. Sagt zum Beispiel ein Kunde, er mit einer zunehmenden Verlagerung zit förderfähig sind. Zudem ist die will kein WLAN, dann machen wir ei- von Daten und Analytik in die Cloud Sicherheit der IT-Systeme Dauerher- ne 5G Campus Lösung. Das können einhergehen. Zudem wird sich der ausforderung. Das haben die Ran- andere Anbieter nicht. dank des KHZG spürbare Trend zur somware-Attacken der letzten Zeit Auslagerung von IT-Diensten fort- einmal mehr gezeigt. Kliniken be- Die Krankenhäuser erhalten durch das setzen. kommen den Schutz ihrer Systems KHZG rund 4,3 Milliarden Euro für die ohne Unterstützung eines auf Securi- Digitalisierung. Wie hat sich das bisher ty-Lösungen spezialisierten Anbie- auf die Nachfrage ausgewirkt? ters nicht mehr gestemmt. Und last Patientenportale stehen bei den 2_3 / 22 EHEALTHCOM 11
DIE EIGENEN DATEN BESSER KENNENLERNEN: FREITEXT SCANNEN MIT HILFE VON TERMINOLOGIEN UND FHIR Die softwaregestützte Ableitung von medizinischen Klassifikationen wie ICD oder OPS aus einer struk- turierten medizinischen Dokumentation ist kein Hexenwerk. Spannender wird es, wenn Freitexte mit Hilfe von Terminologien wie SNOMED CT nach Symptomen durchkämmt werden. Denn damit werden komplexere Analysen möglich, die sowohl zu mehr Effizienz als auch zur Verbesserung der Behand- lungsqualität beitragen können. Das Unternehmen ID, Spezialist für medizinische Dokumentation und Codierung, bringt zur DMEA ein neues Produkt mit, das genau das leistet. Dr. André Sander, Leiter technische Entwicklung bei ID, verrät erste Details. Die Bedeutung von Real-World-Daten- Symptome, standardisiert abzubilden Analysen im Gesundheitswesen und damit verfügbar zu machen? nimmt zu, die Corona-Pandemie hat Prinzipiell wäre natürlich eine konse- diesen Trend nochmal akzentuiert. Wel- quente Strukturierung der Primärdo- che Art von Information kann aus der kumentation ein möglicher Weg, klinischen Dokumentation unkompli- aber ich glaube da nicht dran, oder ziert digital ausgelesen werden, und nur punktuell. Gerade wenn wir von wo wird es schwieriger? den Symptomen reden: Jeder Mensch Was sich relativ leicht aus der Doku- ist anders und wird durch Arzt oder mentation herausziehen lässt, sind Ärztin individuell beschrieben. Das die gesetzlich vorgegebenen, abrech- lässt sich strukturiert schwer umset- nungsrelevanten Klassifikationen, al- zen. Das Extrembeispiel für die Gren- so ICD-10 für die Diagnosen und OPS zen der strukturierten Dokumentati- für die Operationen und Prozeduren. on ist die Psychiatrie, aber das be- Das gibt es seit Langem, und als ID trifft auch andere Fächer. Die Alter- bieten wir hier seit mehr als zwei native sind Software-Lösungen, die Jahrzehnten digitale Tools an. Aber mit Klassifikationen und Terminolo- das ist natürlich nicht das Einzige, gien hinterlegt sind und die Sprache was interessant ist. Laborwerte und verstehen – also Computerlinguistik, Medikamente sind für viele, gerade angewandt auf Freitextfelder. Dafür auch medizinische Fragestellungen ist die Zeit jetzt zunehmend reif. Ein wichtig. Da wird immer noch viel in wichtiger Grund ist, dass wir mit Freitextfeldern dokumentiert. Noch dem syntaktischen HL7-Standard stärker gilt das für Symptome. Hier FHIR quasi eine Art Rahmen bekom- gibt es bisher fast gar keine struktu- men haben, der uns vorgibt, wie die rierten Daten. Daten, die wir extrahieren, am Ende aufbereitet werden sollen. Das ist ein Welche prinzipiellen Möglichkeiten großer Vorteil gegenüber noch vor gibt es, diese Daten, speziell auch die wenigen Jahren. 12 EHEALTHCOM 2_3 / 22
GOLDPARTNER-INTERVIEW | COMPASS Bei der DMEA stellen Sie ein Konzept nicht primär ausrichten. Dadurch, DaWiMed wird primär als Software- für eine standardisierte Abbildung kli- dass die Patientendaten auf beliebige as-a-Service angeboten und kann mit nischer Symptome auf Basis von Frei- Terminologien abgebildet werden entsprechend wenig Aufwand imple- text vor – und präsentieren dazu auch können, lassen sich wunderbar Zu- mentiert werden. Der Ablauf ist so, ein Produkt. Wie genau funktioniert die sammenhänge finden, die dann wei- dass alle gewünschten elektroni- Freitextanalytik von Symptomen bei ter evaluiert werden können. Rele- schen und digitalisierten Dokumente Ihnen, und welche Rolle spielen dabei vanter für viele unserer Kund:innen in ein Dateiverzeichnis gelegt wer- Terminologien wie SNOMED CT? dürfte die Auswertung von Behand- den, das dann von uns analysiert Wir zeigen bei der DMEA, wie wir lungsqualität sein, denken Sie an die wird und anschließend für beliebige das ganze Konvolut einer Patienten- Ursachenforschung bei ungewöhn- Auswertungen zur Verfügung steht. akte analysieren und die Inhalte zur lich langer Liegedauer. Effizienzstei- Dabei erfolgt die Selektion der zu weiteren Auswertung bereitstellen. gerung ist auch ein wichtiges Stich- analysierenden Dokumente auf Basis Dabei wollen wir nicht einfach aus wort. Mit Hilfe des Tools lassen sich der Klinischen Dokumentenklassen- Freitext zweckgebunden Klassifikati- unterschiedliche Patientenkohorten Liste (KDL), die ein fester Bestandteil onen ableiten, sondern freie Auswer- vergleichen, im Sinne eines patienten- der DMI-Lösungen ist. Das ist auch tungen ermöglichen. Deswegen dür- orientierten Benchmarkings. Das das Besondere an der Lösung: Das fen wir nicht nur abrechnungsrele- Controlling kann ICD 10-codierte Da- Wissen um die zu analysierenden vante Klassifikationen nutzen, son- ten mit anderen Auswertungslogiken Dokumententypen hat erheblichen dern müssen mit leistungsfähigen analysieren und so zum Beispiel Einfluss auf die Ergebnisqualität der Terminologien und semantischen neue Bereiche erschließen. Auswer- Analysen. Netzen arbeiten. Wir nutzen zum tungen im Zusammenhang mit An- Beispiel SNOMED CT, wo schon fragen des Medizinischen Dienstes DaWiMed wäre also quasi eine Art möglich auf Deutsch, die Wingert- lassen sich unterstützen. Und dann „Terminologieserver plus“, eine An- Nomenklatur, LOINC für den Labor- sind da noch die gesetzlich geforder- wendung, die einen Terminologieser- bereich und Orphacode für die selte- ten Interoperabilitätsfunktionen, et- ver um Freitextanalytik ergänzt und nen Erkrankungen. Die Symptome wa die Medizinischen Informations- die Freitexte so für medizinische Busi- bilden wir dabei direkt auf die Ter- objekte (MIO). Hier existieren zuneh- ness Intelligence zugänglich macht? minologien ab, und über die Ver- mend standardisierte FHIR-Struktu- Das kann man so sagen, ja. Wichtig knüpfung mit einer Ontologie lässt ren, über die interoperable Inhalte ist, dass der Terminologieserver auch sich damit dann weiterarbeiten: So künftig kommuniziert werden. Mit als eigenes Produkt erhältlich ist. können Nutzer:innen auf nicht ICD- Hilfe unserer Tools können Einrich- Wenn es nur darum geht, bestimmte codierte Diagnosen schließen oder tungen diese FHIR-Strukturen aus Klassifikationen und Dokumentati- auch die Behandlungsqualität evalu- Routinedaten heraus befüllen, was onsstandards in andere Formate zu ieren. Es lassen sich Hypothesen viel Arbeit sparen kann. übersetzen, dann reicht der Termino- über Ätiologien generieren, etwa logieserver alleine, da brauche ich wenn Schwindel mit Fieber oder mit Ist das noch ein Konzept, oder zeigen keine Freitextfunktionen für. Neh- bestimmten Medikamenten korre- Sie für all diese Funktionen bei der men Sie seltene Erkrankungen, liert ist. Die Verbindung von Freitext- DMEA schon ein Produkt? Labordokumentation oder auch die analytik mit Terminologien und On- Das ist ein eigenständiges Produkt, Krebsregister: Da gibt es immer tologien erzeugt ein flexibles Analy- das in Partnerschaft zwischen ID mehr Dokumentationspflichten mit seinstrument, das sich auf sehr viele und DMI entwickelt wurde und das teils eigenen Nomenklaturen, die Fragestellungen anwenden lässt. wir bei der DMEA in der ersten Ver- verpflichtend sind oder es dem- sion vorstellen werden. Das Produkt nächst werden. Die ganzen Codes Vielleicht können wir hier noch etwas heißt DaWiMed, von „Daten, Wissen, müssen natürlich irgendwo herkom- präziser werden: Ihre Kunden sind Kran- Medizin“. Kernkomponente ist unser men. Ein Terminologieserver kann kenhäuser. Wo genau können die von ID Terminologieserver, den wir im diesen Codierungs- und Umcodie- einem solchen Analyse-Tool profitieren? Rahmen der Medizininformatik-Ini- rungs-Prozess nicht vollständig, aber Was auf der Hand liegt, ist die For- tiative (MI-I) weiterentwickelt und ein Stück weit automatisieren. schung, auch wenn wir uns darauf wissenschaftlich validiert haben. 2_3 / 22 EHEALTHCOM 13
DIGITALISIERUNG DES AMBULANTEN SEKTORS VORANTREIBEN! Als Spezialist für Softwarelösungen in Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) stellt das Unternehmen medatixx bei der DMEA Anwendungen der Telematikinfrastruktur in den Vorder- grund, darunter eine attraktive Umsetzung des elektronischen Rezepts. Auch Nachhaltigkeit und CO2- Neutralität rücken auf die Agenda. Politisch wünscht sich medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann von der neuen Regierung mehr Unterstützung für den ambulanten Sektor. Was die Digitalisierung der ambulan- tung in die Praxis-Workflows reali- Am Ende begrüßen es doch alle, dass ten Medizin angeht, sind die Telematik- siert haben. Dazu gehören nicht zu- wir die Papier-AU ersetzen, dass wir infrastruktur (TI) und ihre Anwendun- letzt Signaturfunktionen, wie die den E-Arztbrief endlich einführen gen dank des von Ex-Gesundheits- Komfortsignatur und die Stapelsig- und dass Patient:innen den Komfort- minister Jens Spahn gezündeten Digi- natur, die wir in den letzten Monaten gewinn durch E-Rezepte einstreichen talisierungsturbos zu einem Thema weiter optimiert haben und an denen können, über den schon seit mehr als geworden, das praktisch jede medizini- bei unseren Kunden ein sehr großes zehn Jahren geredet wird. In Richtung sche Einrichtung angeht. Spiegelt sich Interesse besteht. der Ärzteschaft kann ich nur sagen: das auch beim DMEA-Auftritt von Bei vielen Anwendungen ist der Ein- medatixx? Herrscht aktuell nicht eher Verunsiche- fluss auf den Alltag überschaubar. Absolut. Wir zeigen eine ganze Reihe rung? Zumindest wird auf politischer Nehmen Sie die Erstellung von Rezep- von TI-Anwendungen, die von gro- Ebene viel geschimpft. ten: Wenn das E-Rezept vernünftig ßem Anwenderinteresse sind und die Ich glaube, es ist Zeit, dass wir die Dis- umgesetzt wird, ändert sich an den eine große Rolle im Alltag der Praxen kussion um Telematikanwendungen, Praxis-Workflows fast gar nichts. Und und MVZ spielen beziehungsweise wie das eRezept oder die elektronische einen E-Arztbrief digital zu versen- bald spielen werden. Ein Highlight bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung den, ist am Ende auch weniger auf- der DMEA ist bei uns das E-Rezept, (eAU), etwas versachlichen. Die DMEA wendig und vor allem wesentlich bei dem wir eine komfortable Einbet- wird dazu beitragen, da bin ich sicher. schneller als mit Papier zu hantieren. 14 EHEALTHCOM 2_3 / 22
GOLDPARTNER-INTERVIEW | COMPASS Ist denn, was das nötige Equipment technischen IT-Sicherheitsmaßnah- mal diskutieren: Aus unserer Sicht angeht, in den Praxen mittlerweile al- men aus gutem Grund schon länger braucht es ein Praxiszukunftsgesetz les vorhanden? ein Thema. Das erreicht jetzt auch in nach dem Vorbild des Krankenhaus- Da hat sich in den letzten Monaten großem Stil die Praxen in der Fläche. zukunftsgesetzes. Wir können uns enorm viel getan. Was den für E-Arzt- Als medatixx sehen wir den hohen auch im ambulanten Bereich ein brief und eAU nötigen Kommunikati- Fortbildungsbedarf und bieten so- Reifegradmodell vorstellen, bei dem onsdienst KIM angeht, kann ich sa- wohl in unserer medatixx-akademie der Digitalisierungsstand einer gen, dass rund 95 Prozent unserer als auch in unseren Niederlassungen Praxis oder eines MVZ standardisiert Kund:innen die entsprechenden Ver- entsprechende Beratungsleistungen bewertet wird. Dieser Reifegrad träge abgeschlossen haben. Die Zahl an. Die IT-Sicherheitsrichtlinie der könnte dann zum Beispiel an be- der Installationen steigt täglich. Auch Kassenärztlichen Bundesvereinigung stimmte quartalsweise Zusatzvergü- die elektronischen Heilberufsausweise nach § 75b SGB V kann hier als ge- tungen gekoppelt werden, um es für (eHBA), die unter anderem für E-Re- eignete Roadmap für mehr IT-Sicher- Praxen attraktiv zu machen, digital zept und E-Arztbrief nötig sind, sind heit in den Praxen fungieren. voranzuschreiten. in den allermeisten Praxen vorhanden und einsatzbereit. Da muss jetzt eine Merken Sie denn auch insgesamt, dass Was bringt die Zukunft sonst noch? gewisse Routine reinkommen, das ist die ambulante Ärzteschaft IT-affiner Praxis-IT-seitig ist sicher die elektro- so bei digitalen Einführungsprozes- wird? Oder ist das immer noch eher nische Patientenakte in ihrer Version sen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem ein erzwungenes Erfüllen von gesetzli- 2.0 ein wichtiges Zukunftsthema. Fenster: Bis Ende des Jahres werden chen Vorgaben? Auch hierzu bieten wir bei der DMEA die genannten drei digitalen Anwen- Dass es prinzipiell eine große Digita- Gespräche an. Aus unserer Sicht gibt dungen in der Mehrheit der Praxen lisierungsbereitschaft gibt, sehen wir es noch eine Reihe von Unklarheiten, zum Regelbetrieb gehören. an dem mittlerweile breiten Interes- sodass wir während der DMEA kein se an freiwilligen Zusatzlösungen Produkt vorstellen werden. Ein völlig Ändert sich durch die zunehmende rund um die Praxis-IT. Unsere Bild- anderes, aber zunehmend in den Fo- Nutzung digitaler Anwendungen auch und Dokumenten-Archivierungssoft- kus rückendes Thema ist die Nach- das Bewusstsein um die IT-Sicherheit ware x.archiv wird immer beliebter. haltigkeit, in unserem Bereich spezi- in den Arztpraxen? Da gibt es an vielen Auch bei x.webtermin einer Lösung ell das Thema Green-IT. Hier werden Stellen ja schon noch etwas Nachhol- für Online-Terminmanagement, wir bei der DMEA an einer Podiums- bedarf.? sehen wir eine stetige Zunahme der diskussion teilnehmen. Wir bekom- Wir merken, dass immer häufiger ge- Installationen. Bei unserer Video- men mittlerweile erste Anfragen von fragt wird, wie der eigene Beitrag der sprechstunde x.onvid haben wir, wie Kund:innen in Sachen CO2-Neutrali- medizinischen Einrichtung zu mehr andere Anbieter, einen kurzen Ein- tät und werden uns dazu in den IT-Sicherheit aussehen kann bezie- bruch nach dem großen Pandemie- kommenden Jahren deutlich stärker hungsweise sollte. Der Beratungsbe- boom erlebt. Auch dort sehen wir engagieren. Der ökologische Fußab- darf bei den Ärzt:innen hat jeden- jetzt aber wieder einen Zuwachs. Das druck der ambulanten Versorgung falls erheblich zugenommen, und wir politische Grundproblem bleibt der wird ein wichtiges Thema, davon bin werden auch häufiger als früher um fehlende finanzielle Anreiz für eine ich fest überzeugt. Als IT-Hersteller Unterstützung gebeten. Bei Kranken- umfassende und zügige Digitalisie- wollen wir unseren Beitrag leisten, häusern – und auch bei vielen MVZ rung des Praxisalltags. Das wollen damit dieser Fußabdruck so klein – sind die organisatorischen und wir bei der DMEA unbedingt noch wie möglich wird. 2_3 / 22 EHEALTHCOM 15
KRANKENHAUSDIGITALISIERUNG MIT PERSPEKTIVE Als inhabergeführter, mittelständischer Healthcare-IT-Spezialist für Krankenhäuser feiert die Meierhofer AG in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag. Bei der DMEA 2022 will Vorstandsvorsitzender und Unternehmensgründer Matthias Meierhofer unter anderem ein deutlich erweitertes Managed Services-Portfolio vorstellen. Hier verrät er außerdem, warum Kontinuität ein Wettbewerbsvorteil ist uns was sein Unternehmen aus den Pandemiejahren in die neue Normalität mitnehmen wird. Was sind die Highlights der Meierhofer fassendsten Schulungsangebote in Ganz aktuell hat das erste Haus die AG auf der voraussichtlich in Präsenz der deutschsprachigen Healthcare-IT Applikationsbetreuung des Kranken- stattfindenden DMEA? zählt. Zudem werden wir – und das hausinformationssystems (KIS) Wir haben mehrere Highlights, die ist ein großer Schritt für uns – ein M-KIS an uns übertragen. Da werden für eine spannende Messe sorgen stark erweitertes Managed Services- wir bei der DMEA mehr Details zu werden. Zum einen feiern wir in die- Portfolio präsentieren. Es lohnt sich sagen können. Generell übernehmen sem Jahr unser 35. Firmenjubiläum, also, bei uns vorbeizuschauen. wir im Rahmen der Managed-Services- und wollen gemeinsam mit den Be- Leistungen neben dem Applikations- sucher:innen vor allem in die Zukunft Starten wir mal mit Letzterem: Wie management auch das Incident- und schauen. Inhaltlich sind das Kranken- sieht Ihr neues Portfolio im Bereich Updatemanagement. Wir machen hauszukunftsgesetz (KHZG) und sei- Managed Services konkret aus? Und also all das, was bisher in vielen ne Fördertatbestände ein Schwer- wo liegen die Vorteile dieser Angebote Krankenhäusern die tägliche Arbeit punkt. Wir werden die Meierhofer für die Kundschaft? eines KIS-Administrators ist. Dassel- Akademie vorstellen, die wir während Wir bieten schon lange punktuell be Rundumsorglospaket bieten wir der Pandemie deutlich weiterentwi- Managed Services an, aber das be- künftig auch für unser Patienten- ckelt haben und die zu einem der um- kommt jetzt eine neue Dimension. datenmanagementsystem M-PDMS 16 EHEALTHCOM 2_3 / 22
GOLDPARTNER-INTERVIEW | COMPASS an. Ab Mitte des Jahres können Klin- hat aber auch ohne Pandemie massive Was sind digitalpolitisch derzeit die ken dann auch den technischen Be- Vorteile, denken Sie an Schulungen dringendsten Herausforderungen? trieb ihres Rechenzentrums an uns von Ärzt:innen und Pflegekräften. Die Das KHZG ist nach wie vor wichtig, auslagern. Für das Krankenhaus be- lassen sich so viel besser steuern und und es wird auch auf der DMEA viel steht der große Vorteil darin, dass es auch viel besser auf die individuellen Raum einnehmen. Allerdings ist es sich auf sein Kerngeschäft, die Ver- Bedürfnisse abstimmen. nicht die Rettung der Krankenhäu- sorgung der Patient:innen, konzent- ser, sondern eher ein Anfang. Zudem rieren kann. Wichtig ist: Die Mana- Die Meierhofer AG ist jetzt 35 Jahre in ist die Umsetzung ordentlich kom- ged Services lassen sich passgenau einem KIS-Markt, der aktuell wieder in plex, Stichworte Abrufung der Gel- auf die Bedürfnisse der jeweiligen Bewegung gerät, Stichworte Übernah- der und teils volatile Zielkriterien. Einrichtung zuschneiden. Darüber men und Zusammenschlüsse. Ist eine Und dann muss es ein Haus natür- hinaus arbeiten wir mit Blueprint- Übernahme bei Ihnen ein Thema? lich erstmal schaffen, die nicht gera- Konzepten, das heißt, Kunden kön- Dadurch, dass vor einigen Jahren de kleine Zahl an Digitalprojekten nen bestehende Prozesse überneh- Asklepios bei uns eingestiegen ist, ist bei oft genug überehrgeizigen Fris- men, die sich schon an anderer Stelle das für uns kein Thema. Wir haben ten umzusetzen. Das scheitert nicht bewährt haben. mit Asklepios einen starken Leis- selten schlicht am Personal. Jenseits tungserbringer als wichtigen Gesell- des KHZG entwickelt sich die Anbin- Was genau ist die Meierhofer Akade- schafter, der voll auf Digitalisierung dung an die Telematikinfrastruktur mie, zu der es bei der DMEA auch setzt. Etwas Besseres konnte uns und (TI) sehr schleppend, darum wird einen Vortrag geben wird? unseren Kund:innen nicht passieren. sich die Politik zeitnah kümmern Mit der Meierhofer Akademie bieten Das Asklepios-Cluster in Hamburg müssen. Für Hersteller ist das zum wir Schulungskonzepte und Lehr- ist jetzt komplett digitalisiert, eines Teil wirklich ärgerlich: Wir investie- inhalte an, die wir passgenau an die der größten digitalen Krankenhaus- ren relevant in eine pünktliche Ent- Bedürfnisse von Krankenhäusern aus- Cluster in Europa. Das macht Spaß, wicklung von E-Rezept und ePA, und gerichtet haben. So setzen wir Schu- und es resultiert in Kompetenz und dann wird das E-Rezept mal eben auf lungen je nach Anforderung als Prä- Angeboten, die auch Kund:innen au- unbestimmte Zeit verschoben und senzveranstaltung, als reines Online- ßerhalb von Asklepios zugutekom- die ePA wird kaum genutzt. Die Res- Format oder als Kombination aus bei- men. Am Ende ist aus Kundensicht sourcen, die wir bei der TI in Mehr- den Formen um. Digitale Inhalte kön- entscheidend: Was hat das Produkt, facharbeit stecken, könnten wir an nen über die Lernplattform der Mei- mit dem ich arbeite, für eine Pers- anderer Stelle gut brauchen. Auch in erhofer Akademie oder über die kun- pektive? Hier können wir als Meier- Sachen Anwenderakzeptanz ist das, deneigene Plattform bereitgestellt hofer AG punkten. Wir haben unsere was da gerade läuft, nicht gerade werden. Darüber hinaus bilden wir Lösungen immer zeitnah auf die hilfreich. Prinzipiell ist der Koaliti- komplette Schulungskonzepte bis zur nächste technologische Ebene geho- onsvertrag der Ampelkoalition in Sa- Lernerfolgskontrolle digital ab, und ben, wir gewährleisten sowohl Wei- chen Digitalisierung gut geworden. zwar für unterschiedliche Berufsgrup- terentwicklung als auch Kontinuität. Aber jetzt muss es auch einen klaren pen. In der Pandemie konnten wir un- Übrigens auch für unsere Mitarbeite- Willen zur Umsetzung geben. Und es seren Kund:innen damit alle Instru- r:innen: Allein im vergangenen Vier- muss vor allem auch berücksichtig mente an die Hand geben, um unter teljahr verzeichnen wir ein sehr star- werden, was einzelne regulatorische erschwerten Bedingungen erfolgrei- kes Personalwachstum und wir wer- Initiativen auf Anwenderseite orga- che Produktivstarts hinzulegen. Be- den nochmal in ähnlicher Größen- nisatorisch und finanziell bedeuten. sonders eindrucksvoll war das bei der ordnung wachsen, was eindeutig für Vielleicht hilft ja die DMEA dabei, Contilia-Gruppe, wo wir rund 3 500 eine stabile, auf Langfristigkeit ange- das den politisch Verantwortlichen Anwender:innen innerhalb kürzester legte Unternehmenssituation spricht. nochmal stärker und vor allem per- Zeit geschult haben. So eine Plattform sönlich zu verdeutlichen. 2_3 / 22 EHEALTHCOM 17
UMFASSENDE INTEROPERABILITÄTSPLATTFORM TRIFFT EINHEITLICHE OBERFLÄCHE Wer eine ganzheitliche und gleichzeitig nutzerfreundliche Digitalisierung im Krankenhaus anstrebt, muss dafür sorgen, dass IT-Applikationen innerhalb einer Einrichtung nicht nur technisch und seman- tisch interoperabel sind. Sie sollten auch einheitlich bedienbar sein, um Mitarbeiter zu begeistern und Schulungsaufwände zu begrenzen. Wie sich das mit einer leistungsfähigen Interoperabilitätsplattform erreichen lässt, die das Krankenhaus gleichzeitig fit macht für die Kommunikation nach außen, erläu- tert Daniel Heine, Vertriebsleiter der NEXUS AG. Was muss eine IT-Plattform im Kran- fußt. Das muss mit allen Applikatio- alle Fachlösungen hinweg abbilden. kenhaus können, damit sie den Namen nen funktionieren. Auf der anderen Seite, ganz in der Interoperabilitätsplattform verdient? Tiefe, steht unser Vendor Neutral Sie sollte in der Lage sein, nicht nur Inwieweit sind diese Anforderungen Archive und IHE- Repository NEXUS / die Kommunikation zwischen dem bei den Lösungen, die die NEXUS AG VNA. Dazwischen liegen die Fach- Krankenhaus und der Außenwelt zu anbietet, realisiert? applikationen, sei es das NEXUS / ermöglichen, sondern vor allem auch Wir haben zwei entscheidende Soft- KISNG, seien es diagnostische Platt- die diversen Applikationen inner- ware-Layer, die unsere klinischen formen für Herzkatheter, Ophthal- halb des Hauses zusammenzuführen. Applikationen einrahmen. Da ist mologie, Endoskopie oder Labor, Das hat zum einen eine technische einerseits die einheitliche Bedien- seien es Speziallösungen für Berei- Dimension. Diese Zusammenfüh- oberfläche, wir nennen das „NG UX- che wie Intensivmedizin oder rung sollte aber auch die Bedienober- Plattform“. Damit können unsere Geburtshilfe. Je nach Rolle greifen fläche miteinbeziehen, und zwar Kund:in-nen übergreifende Funktio- die Mitarbeiter:innen auf diese Lö- nicht nur dann, wenn zum Beispiel nen wie Rechte-/Rollenmanagement, sungen nahtlos und einheitlich zu. das Abteilungssystem auf der glei- Login, andere Datenschutzfunktio- Das Besondere: Auch wenn es sich chen technischen Basis wie das Kran- nen, aber auch eine applikations- um Fremdprodukte handelt, passen kenhausinformationssystem (KIS) übergreifende Prozesssteuerung über wir dort, wo wir die Möglichkeit da- 18 EHEALTHCOM 2_3 / 22
GOLDPARTNER-INTERVIEW | COMPASS zu haben, die Nutzeroberfläche mit kunftsgesetzes (KHZG), das derzeit die REPORTING – ein strategischer An- Hilfe von Webtechnologie an unsere ganze Branche beschäftigt. Was leistet satz, der medizinische Dokumentati- Standardoberfläche an. Das ist eine Ihr Portal? on deutlich erleichtert. Es kommt tiefe Integration über FHIR- und Wir haben tatsächlich schon länger ursprünglich aus der Spezialbefun- Microservices, die in dieser Art ziem- ein Portal im Angebot und damit ent- dung, wird aber zunehmend an ande- lich ungewöhnlich auf dem Markt sprechend langjährige Erfahrung. ren Stellen relevant, speziell in allen ist. Für unsere Kund:innen bietet das Das Entscheidende ist die Frage, wie Bereichen der somatischen Doku- enorme Vorteile: Die Nutzerführung es gelingt, dass eingehende Daten mentation und bei der psychiatri- ist intuitiv und der Schulungsbedarf strukturiert im Krankenhaus-IT-Sys- schen Befundung. Wir unterstützen ist vergleichsweise gering, weil die tem auftauchen und dort sinnvoll die Dokumentation durch eine Bedienung überall ähnlich ist. weiterverarbeitet werden. Mit einem Mischung aus strukturierten, von Dokumentengrab, das nur ‚Aufrufen‘, Fachgesellschaften entwickelten Warum genau ist das NEXUS / VNA als ‚Lesen‘ und ‚Drucken‘ erlaubt, ist den Terminologien, Entscheidungsbäu- Basis des Ganzen so wichtig? Kunden nur begrenzt geholfen. Ent- men und (wo sinnvoll) Datenaus- Das VNA ist natürlich zum einen die sprechend ist es unser Ziel, die Daten lesung aus Medizingeräten. Auf diese Datenhaltungsebene, die für Ablage strukturiert ins System zu überneh- Weise lassen sich Teile der Befund- und Wiederauffinden der Daten be- men. Dazu lassen wir, wenn erforder- dokumentation, teils auch komplette nötigt wird, egal ob sie aus dem KIS, lich, eine OCR-Volltexterkennung Befunde, automatisch oder zumin- dem Radiologieinformationssystem über eingehende Dokumente laufen, dest stark unterstützt erstellen. Das (RIS) oder anderen Anwendungen suchen nach Schlagworten und sor- spart Zeit, hat aber auch eine Quali- kommen. Das NEXUS / VNA geht tieren die Informationen vor. Wenn tätsdimension: Wir können auf diese aber deutlich über diese Bereitstel- man das vernünftig macht, lässt sich Weise gewährleisten, dass jederzeit lungs- und Archivfunktion hinaus. ein hoher Prozentsatz der eingehen- standardisierte und damit weiter Es ist unsere zentrale Interoperabili- den Daten strukturiert ablegen – und nutzbare Dokumentation entsteht, tätsschicht, die als IHE-Repository dann natürlich über die VNA-Platt- die konform ist mit den relevanten mit angehängtem FHIR-Store fun- form anderen Systemen zugänglich Terminologien, also zum Beispiel giert. Wir nutzen es nicht nur intern, machen. Die Verknüpfung von Portal SNOMED CT oder LOINC. sondern auch für die Kommunikati- und VNA ist ohnehin attraktiv: Das on nach außen. Wenn eine Klinik haben wir zum Beispiel beim Virtuel- Was sind die großen Themen der mit den Medizinischen Diensten len Krankenhaus NRW realisiert, das nächsten 12 Monate?? (MD) beziehungsweise deren Leis- mit dem NEXUS / PORTAL und dem Die Umsetzung der KHZG-Förder- tungserbringerportal kommunizie- (schon seit 2016 EFA 2.0 zertifizierten) projekte beschäftigt uns alle. Es wird ren will, oder wenn es künftig darum NEXUS / VNA arbeitet. Es ist wirk- viel investiert, jetzt kommt die Pha- geht, die elektronische Patientenakte lich spannend, was sich momentan se, in der wir gemeinsam mit unse- (ePA) der Versicherten anzubinden, in diesem Bereich alles bewegt. ren Kund:innen die Lösungen auf dann werden diese Anwendungen die Schiene bringen! Wir haben mit über das VNA angesteuert. Das ge- Welches Thema würden Sie speziell unserem Plattformkonzept einen währleistet Interoperabilität! Auch mit Blick auf die DMEA noch hervorhe- Vorteil, da die Schulungsaufwände die immer zahlreicher werdenden ben wollen? überschaubar sind. Auch im Bereich Register – Stichworte Krebsregister Erst einmal freuen wir uns sehr, dass Projektumsetzung setzen wir auf er- und DIVI-Register – binden wir über die DMEA – aller Voraussicht nach – probte Methoden und sehen uns gut das NEXUS / VNA an. Ebenfalls auf in Präsenz stattfindet. Wie alle ande- gerüstet. Zusätzlich ist der Aufbau dieser Ebene angesiedelt sind For- ren haben wir in der Pandemie viel mobiler Infrastrukturen ein Thema, schungsdatenschnittstellen, die durch online gemacht. Aber Kund:innen das uns immer weiter beschäftigt, im Funktionen wie Anonymisierung und und Interessent:innen zu sehen, ih- KHZG-Kontext und darüber hinaus. Pseudonymisierung unterstützt wer- nen die Möglichkeit zu geben, Soft- Hier haben einige Häuser noch den. Die Ausleitung der Daten ist fle- ware-Tools anzufassen und zu bedie- Lücken. Und wir sind gut aufgestellt: xibel, sie kann über IHE/FHIR erfol- nen, das ist schwer zu ersetzen. Ein Die einheitliche Nutzeroberfläche gen, aber auch über XML oder HL7. Thema, das wir neben dem Vendor funktioniert am Desktop, auf Smart- Neutral Archive und den Portallösun- phones und auf Tablets genau gleich. Stichwort Portale: Das ist ja eines der gen bei der DMEA in den Vordergrund Alle Inhalte sind überall verfügbar. großen Themen des Krankenhauszu- rücken, ist NEXUS / ADVANCED 2_3 / 22 EHEALTHCOM 19
Sie können auch lesen