Allergie und Asthma in der Schwangerschaft
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Allergie und Asthma in der Schwangerschaft In Zusammenarbeit mit der Spezialistenkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI).
Autoren Vorwort Schwanger zu werden ist ein natürliches Ge- schehen und keine Krankheit. Bestehende Er- krankungen wie Allergien und Asthma können den Verlauf einer Schwangerschaft erschweren. Die allergische Rhinitis (Heuschnupfen) und das Asthma sind häufige Krankheiten, welche im Laufe der letzten Jahrzehnte deutlich zugenom- men haben. Sie betreffen vor allem jugendliche Personen und somit auch Schwangere. Ausser Allergenvermeidung bieten moderne Prof. Dr. Monika Østensen, Medikamente gute Möglichkeiten, die allergi- Leiterin der Schwangerschafts- schen, asthmatischen Beschwerden in den Griff Rheumatologie und Immunologie, Inselspital, Bern zu bekommen. Die werdende Mutter kann the- rapeutisch optimal behandelt werden, ohne die Gesundheit des Kindes zu gefährden. Heutzuta- ge können auch die Allergikerinnen und Asth- matikerinnen die Erfahrungen und Freuden ei- ner Schwangerschaft problemlos geniessen. PD Dr. med. Arthur Helbling, Leiter der Allergologisch- Immunologischen Poliklinik, Inselspital, Bern Für die Ausarbeitung dieser Broschüre danken wir Frau Prof. Dr. Østensen und Herrn PD Dr. Helbling herzlich. 2
Inhalt 4 Allergie und Schwangerschaft 4 Allergische Rhinitis und die Behandlung 6 Allergisch bedingte Hautentzündungen 6 Immuntherapie in der Schwangerschaft 6 Asthma in der Schwangerschaft 8 Die Asthmabehandlung 8 Gebärmutterkontraktionen, Wehen und Geburt bei Asthma 10 Was können die Patientinnen tun? 3
Allergie und Schwangerschaft der Nasenschleimhaut ist durch eine Allergie gegen Pollen, Hausstaubmilben oder andere Normaler Schnupfen (virale Rhinitis) und aller- auf dem Luftweg übertragene Substanzen ver- gischer Schnupfen (allergische Rhinitis/Heu- ursacht. Jährlich werden etwa 8000 Frauen in schnupfen) treten oft auf im Laufe einer der Schweiz, die von allergischer Rhinitis be- Schwangerschaft. Auch von Hautallergien (Nes- troffen sind, schwanger. selfieber, Ekzem) können schwangere Frauen betroffen sein. Bedingt durch den höheren Östrogenspiegel werden die Gefässe in der Nase etwas weiter; Rhinitis und Hautprobleme sind keine schwer- ab dem vierten Schwangerschaftsmonat leidet wiegenden Probleme für die Schwangerschaft, etwa jede fünfte Frau an einer verstopften Na- sie haben eher indirekte Auswirkungen auf das se. Eine Art Schnupfen ist in der Schwanger- Schlafen und Wohlbefinden der schwangeren schaft also nicht selten. Frau. Haut- und Atemwegsallergien können sich in der Schwangerschaft verschlechtern Kommt eine schwangere Frau mit Rhinitis in die oder verbessern. Vorhersehbar ist dies nicht un- Praxis, wird der behandelnde Arzt oder die Ärz- bedingt. Bei zweiten oder dritten Schwanger- tin zuerst einmal abklären, ob es sich um einen schaften ist aber meist mit den gleichen Be- normalen Schnupfen, um eine hormonell be- schwerden zu rechnen wie in der ersten dingte verstopfte Nasenatmung oder eine aller- Schwangerschaft. gische Rhinitis handelt. Dies kann oft aus der Krankengeschichte abgeleitet werden, wenn Wenn sich Haut- und Atemwegsallergien be- die Patientin schon früher saisonal an Heu- merkbar machen, sollte die schwangere Frau ei- schnupfen litt mit Auswirkungen auf die Augen, ne Arztpraxis aufsuchen. Der Arzt oder die Ärz- die Nase, die Bronchien oder die Haut und tin stellt eine genaue Diagnose und verordnet möglicherweise Asthmaanfällen. Eine Pollenal- eine auf die Schwangerschaft abgestimmte me- lergie tritt akut auf mit plötzlichem Niesen und dizinische Behandlung. Juckreiz und fliessender Nase, die sich entzün- det und verstopft, wenn keine Behandlung er- folgt. Andere Formen allergischen Schnupfens Allergische Rhinitis und die Behandlung können sich aber schleichend bemerkbar ma- chen, vor allem dann, wenn die Patientin täg- In der Schweiz leiden rund 200 000 Frauen zwi- lich mit dem Allergen Kontakt hat (Tiere, Mil- schen 18 und 40 Jahren an einer allergischen ben). Rhinitis. Die allergische Rhinitis, auch Heu- schnupfen genannt, hat Niesen, eine laufende Bei allergischer Rhinitis werden den schwange- und verstopfte Nase zur Folge. Die Entzündung ren Frauen meist so genannte Antihistaminika 4
6 2 ▼ ▼ Wenn sich Haut- und Atemwegsallergien bemerkbar Pollen von Gräsern, Sträuchern und Bäumen lösen am machen, sollte die schwangere Frau eine Arztpraxis auf- häufigsten Allergien aus (Bild: Birkenpollen). suchen. 5 ▼ Die Entzündung der Nasenschleimhaut kann durch eine Allergie gegen Hausstaubmilben verursacht werden. 3 ▼ Jährlich werden 8000 Frauen mit Heuschnupfen schwanger. 5
verordnet. Die Antihistaminika sind eine Grup- Asthma in der Schwangerschaft pe von Arzneimitteln, welche die Wirkung von Histamin (einer chemischen Substanz, die bei Eine häufige und ernste Komplikation in der allergischen Reaktionen freigesetzt wird) ab- Schwangerschaft sind asthmatische Beschwer- blockt. Möglich ist auch eine Behandlung mit den. Asthma ist eine Entzündungskrankheit der lokal angewendeten Kortikosteroiden. Lungen. Sie beginnt vielfach im Kindesalter, während der Jugendzeit oder im jungen Er- wachsenenalter, insofern sind auch Frauen im Allergisch bedingte Hautentzündungen gebärfähigen Alter davon betroffen. In der Schweiz leiden rund 5000 schwangere Frauen In der Schwangerschaft können allergisch be- pro Jahr an Asthma. dingte Hautentzündungen wie Neurodermitis, Ekzeme und Nesselsucht auftreten. Behandelt Es ist schwierig, den Verlauf des Asthmas wäh- werden diese allergisch bedingten Hautentzün- rend der Schwangerschaft vorauszusagen. Mil- dungen mit lokal verabreichtem Kortison und/ de Asthmaformen bleiben in der Regel auch oder Antihistaminika. während der Schwangerschaft mild oder verlie- ren sich gar ganz. Schweres Asthma kann sich aber bei schwangeren Frauen eher noch ver- Immuntherapie in der Schwangerschaft? stärken. Bei jeder weiteren Schwangerschaft wird sich das Asthma erfahrungsgemäss ähn- Vielleicht erhalten Sie bereits eine spezifische lich auswirken wie bei der ersten. Nach der Immuntherapie (Desensibilisierung, «Spritzen- Schwangerschaft ist das Asthmaleiden meist kur») wegen einer Allergie (z. B. Heuschnup- wieder wie vorher. fen). Wenn Sie schwanger werden, muss diese Behandlung nicht abgebrochen werden, wenn Bei Asthma kann durch mangelhafte Sauer- Sie die Maximal- oder Erhaltungsdosierung stoffversorgung eine direkte Gefahr bestehen problemlos vertragen. Solange Sie schwanger für die ungeborenen Kinder im Mutterleib. Tritt sind, wird aber eine Immuntherapie mit Allerge- Asthma auf, stellt der Arzt oder die Ärztin eine nen nicht neu eingeleitet (Ausnahme kann eine genaue Diagnose und verordnet eine auf die schwere Bienen- oder Wespengiftallergie sein). Schwangerschaft abgestimmte medizinische Behandlung. 6
5 ▼ Die «Spritzenkur» wird von dem Arzt oder der Ärztin durchgeführt. Somit ist eine optimale Betreuung der Patienten gewährleistet. 4 ▼ In der Schwangerschaft kann eine allergisch bedingte Nesselsucht auftreten. 4 4 ▼ ▼ Antihistaminika werden zur Abblockung von allergi- Häufig beginnt Asthma im Kindesalter. schen Reaktionen eingesetzt. 7
Die Asthmabehandlung ungeborene Kind noch die Mutter nachteilig aus. Auch wenn die Behandlung mit kortisonhaltigen Asthma ist eine Entzündungskrankheit der Lun- Tabletten erfolgt, ist die tägliche Einnahme bis gen. Daher sind Prozesse, die zum Unterhalt zu 10 mg während der Schwangerschaft für dieser Entzündung beitragen, möglichst zu un- Mutter und Kind ungefährlich. Auch wenn die terbinden. Dies bedingt, dass nach korrekter Behandlung mit kortisonhaltigen Tabletten in hö- Diagnosestellung eine Allergenvermeidung, al- herer Dosierung erfolgt, ist das Risiko für Mutter lenfalls eine Reduktion von Triggerfaktoren und Kind vs. Nutzen kaum erhöht. (Auslöser) angestrebt wird. Das Asthma einer werdenden Mutter muss aber korrekt behan- Jede schwangere Frau, die an Asthma leidet, delt werden. Wünschbar ist zwar, während der sollte sich periodisch ärztlich kontrollieren las- Schwangerschaft – und speziell in den ersten sen. Der untersuchende Arzt oder die Ärztin drei Schwangerschaftsmonaten – möglichst sollte über eine Ausrüstung verfügen, um die wenig Medikamente einzusetzen. Therapeutisch aktuelle Funktionsfähigkeit der Lungen zu prü- notwendige Medikamente dürfen jedoch nicht fen. Darüber hinaus ist ein regelmässiges aus Überängstlichkeit weggelassen werden. Selbstmonitoring mit einem Peak-Flow-Gerät Ziel der medikamentösen Asthmabehandlung sinnvoll, mit welchem der momentane, maxi- ist nicht nur die Beschwerdefreiheit der Patien- male Atemstoss erfasst wird (Foto). Dies kann tin zu garantieren, sondern auch ein normales das Durchführen einer medikamentösen Stufen- Heranwachsen des Kindes zu gewährleisten. therapie erleichtern. Und dazu gehört auch die Versorgung mit ge- nügend Sauerstoff. Ein ungeborenes Kind ver- fügt schon unter normalen Umständen nur Gebärmutterkontraktionen, über den Sauerstoffgehalt eines Erwachsenen, Wehen und Geburt bei Asthma der sich auf dem Mount Everest aufhält! Ein schlecht oder gar nicht behandeltes Asthma be- Bei einem Asthmaanfall verspürt die schwangere deutet für das Ungeborene – und die Mutter – Frau nicht selten Gebärmutterkontraktionen. Im eine erhöhte Gefährdung. Allgemeinen verschwinden diese Kontraktionen wieder, sobald das Asthma kontrolliert ist. Meist wird ein stufenweises, medikamentöses Vorgehen gewählt, über das die Patientin einge- Treten Wehen auf, so hängt die Intensität der hend informiert wird. Als Medikamente einge- Überwachung des Kindes hauptsächlich vom setzt werden Bronchodilatatoren und gewisse Schweregrad des Asthmas der Mutter ab. Wenn entzündungshemmende Substanzen. Die meis- sie keine oder nur minimale asthmatische Be- ten gebräuchlichen, hauptsächlich inhalierbaren schwerden verspürt, ist keine zusätzliche Über- Asthmamedikamente wirken sich weder für das wachung der kindlichen Lebenszeichen nötig. 8
1 3 ▼ Wenn immer möglich wird eine natürliche Geburt ange- ▼ Ein regelmässiges Selbstmonitoring mit dem Peak-Flow- Gerät erleichtert das Durchführen einer medikamentö- strebt. sen Stufentherapie. Zentrum für Schwangerschaftsberatung bei allergischen Erkrankungen Am Inselspital in Bern entsteht ein neues Zentrum für Schwangerschaftsberatung. Das Zentrum erteilt auch telefonisch Aus- künfte für Frauen aus der ganzen Schweiz. Spezialistinnen und Spezialisten wie PD Dr. Arthur Helbling und Prof. Dr. Monika Østensen beraten Frauen mit allergisch- immunologischen Erkrankungen. Das Zentrum ist unter Telefon 031 632 30 20 oder 031 632 22 69 erreichbar. www.insel.ch/muetterzentrum-ria 1 E-Mail beratungsstelle.ria@insel.ch ▼ Auch eine Schwangere soll Sport treiben, solange sie sich dabei wohl fühlt. 9
Leidet sie aber an unkontrolliertem Asthma, durch Allergenvermeidung zur Besserung ohne muss das Ungeborene möglicherweise intensiv medikamentöse Therapie beitragen. überwacht werden. Wenn immer möglich wird eine natürliche Geburt angestrebt. Ist ein Kai- Patientinnen, die bekanntermassen an schwe- serschnitt notwendig, wird eine Epiduralanäs- rer Allergie oder Asthma leiden, sollten sich thesie (die nur die untere Rumpfhälfte betäubt) gleich von Beginn der Schwangerschaft an von einer Allgemeinanästhesie vorgezogen, da bei ihrem Arzt beraten lassen, vor allem auch be- einer Allgemeinanästhesie manchmal Medika- treffend Medikamenteneinnahme. mente benötigt werden, die einen Asthmaanfall begünstigen können. Folgende allgemeine Tipps gelten für Allergike- rinnen: Das Risiko, dass während der Geburt ein Asth- • Nehmen Sie Medikamente ein, wenn dies maanfall ausgelöst wird, ist dann hoch, wenn nötig ist (vor allem bei Asthma) und von dem das Asthma ungenügend behandelt ist. Bei Arzt oder der Ärztin so verschrieben wurde. Frauen, die ständig Kortikosteroidtabletten (z. B. • Vermindern oder verhindern Sie wenn mög- Prednison) in höherer Dosierung einnehmen lich die Kontakte mit Allergenen (besuchen mussten, kann die Behandlung etwas variieren. Sie z. B. keine Freundin, die eine Katze hält, Damit auch sie die Anstrengung einer Geburt wenn Sie auf Katzenhaare allergisch sind). problemlos bewältigen können, wird ihnen die • Führen Sie die üblichen Sanierungsmassnah- Prednisondosis meist unmittelbar vor der Ge- men durch bei einer Hausstaubmilbenaller- burt, aber auch in den ersten Tagen danach, er- gie (schaffen Sie z. B. einen milbenundurch- höht. Das Kind wird dadurch nicht gefährdet. lässigen Matratzenüberzug an). • Rauchen Sie nicht und setzen Sie sich auch nicht Rauch aus. Was können die Patientinnen tun? • Meiden Sie so genannte Trigger- oder Auslö- sefaktoren: z.B. Aspirin oder Antirheumatika, Grundsätzlich sollten schwangere Frauen ihren die bei bestimmten Patientinnen Asthmaan- normalen Lebensrhythmus beibehalten. Treten fälle auslösen. Medikamente sollten Sie nur Beschwerden auf, ist der Hausarzt oder die auf ärztliche Verordnung einnehmen. -ärztin zu konsultieren, der/die mit der Kranken- • Meiden Sie allergieauslösende Blumen und geschichte vertraut ist. Wenn es darum geht, Pflanzen, und bedenken Sie die Kreuzreak- Allergien abzuklären, schafft eine allergologi- tionen mit Nahrungsmitteln. Auch biologisch sche Untersuchung bei einem allergologisch angebaute Produkte können dieselben Be- ausgebildeten Arzt oder einer Ärztin Klarheit. schwerden auslösen! Eine entsprechende Abklärung ist auch wäh- • Treiben Sie Sport, wenn und so weit Sie sich rend der Schwangerschaft nützlich und kann dabei wohl fühlen. 10
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Impressum Herausgeber: aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma, Bern Redaktion: Therese Anderegg, Journalistin/lic. Phil., Unterseen Auflage: 5000 Exemplare D Fotos und Grafiken: 1 Olivier Evard, Nidau 2 MeteoSchweiz, Zürich 3 Beratungszentrum für Allergie 3 und Schwangerschaft, Inselspital, Bern 4 Allergologisch-Immunologische Poliklinik, 4 Inselspital, Bern 5 Dermatologische Klinik, Universitäts- 4 spital, Zürich 6 Markus Senn, Wabern Anmerkung Die jeweils angewendete Schreibweise gilt sinngemäss für Frauen und Männer © by aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma Januar 2001
Ideenlabor GmbH aha! Infoline 0900 57 20 57 E-Mail info@ahaswiss.ch Internet www.ahaswiss.ch
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