Condrosulf FACTS Finger osteoArthritis Chondroitin Treatment Study - bei Osteoarthrose (jeglicher Art von Arthrose)
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Condrosulf® FACTS Finger osteoArthritis Chondroitin Treatment Study bei Osteoarthrose (jeglicher Art von Arthrose) Freitag, 6. Dezember 19 1
FACTS Finger osteoArthritis Chondroitin Treatment Study Ziel: Untersuchung der Spontanschmerz auf VAS (primärer Endpunkt) symptomatischen Wirkung bei Fingergelenkarthrose 0 ANOVA: p < 0,05 (Alle Analysen in ITT. LOCF-Datenextrapolation). Veränderung VAS [mm] durch Forscher initiiert -4 prospektiv randomisiert -8 Placebo-kontrolliert doppel-blind -12 PBO p = 0,016 162 Patienten -16 80 Chondroitinsulfat (CS) 82 Placebo (PBO) -20 CS 1 x 800 mg CS pro Tag, -24 6 Monate ohne Unterbrechung 0 1 2 3 4 5 6 oder PBO Zeit [Monate] Gabay C, et al. Arthritis Rheum 2011; Die Einnahme von 800 mg Chondroitinsulfat pro Tag 63(11): 3383–3391. über 6 Monate reduziert die Schmerzen signifikant. Freitag, 6. Dezember 19 2
FACTS Finger osteoArthritis Chondroitin Treatment Study durch Forscher initiiert Dreiser-Index (co-primärer Endpunkt) prospektiv 0 randomisiert Veränderung Dreiser-Index Placebo-kontrolliert -0.5 doppel-blind PBO -1.0 162 Patienten 80 Chondroitinsulfat (CS) -1.5 p = 0,008 82 Placebo (PBO) -2.0 -2.5 -3.0 CS ANOVA: p < 0,05 (Alle Analysen in ITT. LOCF-Datenextrapolation). -3.5 0 1 2 3 4 5 6 Zeit [Monate] Signifikante und klinisch relevante Funktionsver- Gabay C, et al. Arthritis Rheum 2011; besserung nach Einnahme von 800 mg Chondroitin- 63(11): 3383–3391. sulfat pro Tag über 6 Monate. Freitag, 6. Dezember 19 3
FACTS Finger osteoArthritis Chondroitin Treatment Study Weitere wichtige Take home-Messages - Robuste Resultate: 3 Analysen (ITT mit LOCF, ITT mit mixed regression model und per-protocol) lieferten vergleichbare Resultate. - Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung vergleichbar mit jenen von NSAID. - Zu Beginn der Studie keine Unterschiede zwischen den Gruppen (keine Unterschiede auch hinsichtlich Patienten mit «erosiver» Arthrose oder mit Rhizarthrose). - Auch Patienten mit «erosiver» Arthrose oder mit Rhizarthrose profitieren von der Therapie (Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung mit jenen bei anderen Patienten vergleichbar). - Investigator-initiated trial: Planung, Durchführung, Datenübertragung, statistische Analyse und Verfassen der Publikation erfolgten firmenunabhängig. - Veröffentlicht in Arthritis & Rheumatism (Impact Factor 9,0). Freitag, 6. Dezember 19 4
So wirksam wie Celecoxib und sehr gut vertäglich1,2 - Je früher, desto besser. Condrosulf ® Dä 5er und s’Weggli bei Arthrose! - Dauertherapie mit Chondroitin- sulfat ist im ESCEO-Therapie- algorithmus medikamentöse 1. Linien- und Basistherapie.3,4 - Hält das Fortschreiten der Arthrose auf.5–10 - Strukturerhaltende Wirkung auch durch MRI-Studien belegt. 9,10 So wirksam wie Celecoxib und sehr gut verträglich.1, 2 www.condrosulf.swiss - Bei allen Gelenken indiziert. - 6 Monate Mindesttherapiedauer gemäss neuer Fachinformation. - Medikamentöse 1. Linien- und Basistherapie zur Behandlung der Gonarthrose im ESCEO-Therapiealgorithmus.3, 4 - Bei allen Gelenken indiziert. - 1-mal tägliche Einnahme. - 1-mal tägliche Einnahme. - Wirkstoff (Chondroitinsulfat) mit einzigartiger Molekularstruktur.5, 6 1. Bzgl. Schmerzreduktion nach 6 Monaten sowie bzgl. Funktionsverbesserung nach 3 und nach 6 Monaten. Reginster JY, Dudler J, - Chondroitinsulfat mit einzigartiger Molekularstruktur.11–14 Blicharski T, Pavelka K. Pharmaceutical-grade chondroitin sulfate is as effective as celecoxib and superior to placebo in sympto- matic knee osteoarthritis: the ChONdroitin versus CElecoxib versus Placebo Trial (CONCEPT). Ann Rheum Dis 2017; 76(9): 1537–1543. 2. www.swissmedicinfo.ch – keine schwerwiegenden oder irreversiblen unerwünschten Wirkungen bekannt. 3. Bruyère O, Cooper C, Pelletier JP, Branco J, Brandi ML, et al. An algorithm recommendation for the management of knee osteoarthritis in Europe and internationally: a report from a task force of the European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis and Osteoarthritis (ESCEO). Semin Arthritis Rheum 2014; 44(3): 253–263. 4. Bruyère O, Cooper C, Pelletier JP, Maheu E, Rannou F, et al. A consensus statement on the European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis and Osteoarthritis (ESCEO) algorithm for the management of knee osteoarthritis – From evidence-based medicine to the real-life setting. Semin Arthritis Rheum 2016; 45(4 Suppl): S3–S11. 5. Volpi N. Oral absorption and bioavailability of ichthyic origin chondroitin sulphate in healthy male volunteers. Osteoarthritis Cartilage 2003; 11(6): 433–441. 6. Volpi N. Quality of different chondroitin sulfate preparations in relation to their therapeutic activity. J Pharm Pharmacol 2009; 61(10), 1271–1280. Z: chondroitini sulfas natricus. I: Symptomatische Behandlung bei Osteoarthrose. D: 800 mg täglich während mindestens 6 Monaten. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff. UW: Leichte gastrointestinale Beschwerden, selten allergische Reaktionen. IA: Keine bekannt. P: Tabletten zu 800 mg: 30*/90*; Granulat in Beuteln zu 800 mg: 30*/90*; Tabletten zu 400 mg: 60*/180*; Granulat in Beuteln zu 400 mg: 60*/180*; Kapseln zu 400 mg: 60*/180*. Liste B. *Kassenzulässig. Ausführliche Informationen siehe www.swissmedicinfo.ch Freitag, 6. Dezember 19 5
Algofunktioneller Index für Hand-OA (Dreiser-Index) 1. Können Sie einen Schlüssel im Schloss umdrehen? 2. Können Sie Fleisch mit dem Messer schneiden? 3. Können Sie Stoff oder Papier mit einer Schere schneiden? 4. Können Sie mit der betroffenen Hand eine volle Flasche hochheben? 5. Können Sie Ihre Hand zur Faust ballen? 6. Können Sie einen Knoten binden? 7. Für Frauen: Können Sie nähen? Für Männer: Können Sie einen Schraubenzieher benutzen? 8. Können Sie Knöpfe schliessen? 9. Können Sie für längere Zeit schreiben? 10. Würden Sie einen Händedruck ohne Zögern akzeptieren? Bewertung: 0 = keine Schwierigkeiten; 1 = geringe Schwierigkeiten, 2 = grosse Schwierigkeiten; 3 = unmöglich Dreiser RL, et al. Rev Rhum Engl Ed 1995; 62(6 Suppl 1): 43S–53S. Freitag, 6. Dezember 19 6
Literatur 1. Reginster JY, Dudler J, Blicharski T, et al. Pharmaceutical-grade chondroitin sulfate is as effective as celecoxib and superior to placebo in symptomatic knee osteoarthritis: the ChONdroitin versus CElecoxib versus Placebo Trial (CONCEPT). Ann Rheum Dis 2017; 76(9): 1537–1543. 2. Fachinformation z.B. unter www.swissmedicinfo.ch. 3. Bruyère O, Cooper C, Pelletier JP, et al. An algorithm recommendation for the management of knee osteoarthritis in Europe and internationally: a report from a task force of the European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis and Osteoarthritis (ESCEO). Semin Arthritis Rheum 2014; 44(3): 253–263. 4. Bruyère O, Honvo G, Veronese N, et al. An updated algorithm recommendation for the management of knee osteoarthritis from the European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis, Osteoarthritis and Musculosceletal Diseases (ESCEO). Semin Arthritis Rheum 2019; 49(3): 337–350. 5. Michel BA, Stucki G, Frey D, et al. Chondroitins 4 and 6 sulfate in osteoarthritis of the knee: a randomized, controlled trial. Arthritis Rheum 2005; 52(3): 779–786. Freitag, 6. Dezember 19 7
Literatur 6. Kahan A, Uebelhart D, De Vathaire F, et al. Long-term effects of chondroitins 4 and 6 sulfate on knee osteoarthritis: the study on osteoarthritis progression prevention, a two-year, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arthritis Rheum 2009; 60(2): 524–533. 7. Hochberg MC. Structure-modifying effects of chondroitin sulfate in knee osteo- arthritis: an updated meta-analysis of randomized placebo-controlled trials of 2-year duration. Osteoarthritis Cartilage 2010; 18 Suppl 1: S28–S31. 8. Lee YH, Woo JH, Choi SJ, et al. Effect of glucosamine or chondroitin sulfate on the osteoarthritis progression: a meta-analysis. Rheumatol Int 2010; 30(3): 357–363. 9. Wildi LM, Raynauld JP, Martel-Pelletier J, et al. Chondroitin sulphate reduces both cartilage volume loss and bone marrow lesions in kee osteoarthritis patients starting as early as 6 months after initiation of therapy: a randomised, double-blind, placebo- controlled pilot study using MRI. Ann Rheum Dis 2011; 70(6): 982–989. 10. Pelletier JP, Raynauld JP, Beaulieu AD, et al. Chondroitin sulfate efficacy versus celecoxib on knee osteoarthritis structural changes using magnetic resonance imaging: a 2-year multicentre exploratory study. Arthritis Res Ther 2016; 18(1): 256. Freitag, 6. Dezember 19 8
Literatur 11. Volpi N. Oral absorption and bioavailability of ichthyic origin chondroitin sulfate in healthy male volunteers. Osteoarthritis Cartilage 2003; 11(6): 433–441. 12. Volpi N, Maccari F. Two analytical approaches to the evaluation of chondroitin sulfate in european food supplements. Sep Science 2009; 1(1): 22–28. 13. Restaino OF, Finamore R, Stellavato A, et al. European chondroitin sulfate and glucosamine food supplements: A systematic quality and quantity assessment compared to pharmaceuticals. Carbohydr Polym 2019; 222: 114984. doi: 10.1016/ j.carbpol.2019.114984. 14. Stellavato A, Restaino OF, Vassallo V, et al. Comparative analyses of pharmaceuticals or food supplements containing chondroitin sulfate: Are their bioactivities equivalent? Adv Ther 2019; 36(11): 3221–3237. Freitag, 6. Dezember 19 9
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