Darmspiegelungen - Gesund in OÖ

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Darmspiegelungen - Gesund in OÖ
Darmspiegelungen
            retten
              Leben

Eine Darmspiegelung ist die wichtigste Vor-                   Sanfte Koloskopie
sorgemaßnahme gegen Darmkrebs. Viele                          Die meisten Patienten entscheiden sich für eine sogenann-
Krebserkrankungen lassen sich dadurch ver-                    te „sanfte Koloskopie“, gemeint ist die Verabreichung eines
hindern. Diese Untersuchung dauert maximal                    Beruhigungsmittels (Sedierung). Dabei stehen zwei Vari-
30 Minuten und ist für Patienten kostenfrei.                  anten zur Verfügung, erstens die sogenannte „Wurschtig-
Dank eines Beruhigungsmittels bekommt                         keitsspritze“. Hier verfällt der Patient in einen sanften
man von der Prozedur kaum etwas mit.                          Dämmerschlaf. „Bei dieser Form der Sedierung kann es
                                                              schon vorkommen, dass man etwas spürt und fallweise
Darmkrebs ist einer der häufigsten Krebsarten. Rund           Schmerzen auftreten. Das ist ganz normal und es liegt
5000 Menschen in Österreich sind jährlich betroffen, das      nicht daran, dass die Sedierung nicht ausreichend wäre“,
sind 14 Prozent aller Krebsneuerkrankungen. Viele da-         sagt die Fachärztin für Innere Medizin.
von ließen sich durch Vorbeugung verhindern. Die wich-
tigste vorbeugende Maßnahme ist die Koloskopie, die           Die zweite Möglichkeit ist eine Art „kurze Narkose“. Hier
Darmspiegelung.                                               besteht vermehrter ärztlicher und plegerischer Aufwand.
                                                              Der Patient schläft und bekommt von der Untersuchung
Fahrt mit der Kamera                                          nichts mit. Diese Form wird vor allem bei Kindern und
Bei einer Koloskopie wird der gesamte Dickdarm unter-         bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen vor-
sucht. Dazu führt ein Arzt einen dünnen Schlauch über         genommen. Zudem kommt sie bei Patienten zum Einsatz,
den After ein, an dessen Ende eine kleine Kamera, das         welche unter der „Wurstigkeitsspritze“ vormals nicht aus-
Endoskop eingebaut ist. Mittels dieser Kamera kann der        reichend sediert waren und die Untersuchung nur schwer
Arzt den gesamten Dickdarm einsehen. Dieser Vorgang           oder nicht vollständig durchgeführt werden konnte.
dauert 20 bis 30 Minuten. Entdeckt der Arzt einen Po-
lypen, kann er diesen sofort mit einer kleinen Schlinge       Nach Ende der Koloskopie ist der Patient noch eine Zeit
abtragen. „Dieses Verfahren ist also nicht nur die beste      lang benommen und er darf vierundzwanzig Stunden
Vorsorge, sondern zugleich eine therapeutische Maßnah-        nicht am Straßenverkehr teilnehmen, keine Verträge un-
me für den Fall, dass Polypen gefunden werden, da sie         terschreiben und keine schweren Arbeiten verrichten.
sogleich vom Arzt entfernt werden“, sagt Dr. Liesbeth
Hofstätter, Oberärztin an der Abteilung für Innere Medi-
zin im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck. Das Ent-
fernen der an sich ungefährlichen Polypen ist wichtig, weil
aus den Polypen im Laufe mehrerer Jahre Krebstumore
(bösartige Karzinome) entstehen können.

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Darmspiegelungen - Gesund in OÖ
human Frühjahr 2018

                                                                „Die Koloskopie ist nicht nur die beste Vorsorge,
Genaue Vorbereitung wichtig                                     sondern zugleich eine therapeutische Maßnahme
Vor der Koloskopie sind die Patienten unbedingt genau
                                                                für den Fall, dass Polypen gefunden werden, da sie
                                                                gleich vom Arzt entfernt werden.“
über Vorbereitung und Ablauf der Prozedur aufzuklä-
ren. „Die Aufklärungsbögen sollten gewissenhaft aus-                                               Dr. Liesbeth Hofstätter, Oberärztin an
                                                                                                   der Abteilung für Innere Medizin im
gefüllt werden. Der Arzt muss vor allem wissen, welche                                             Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck
Medikamente der Patient einnimmt, ob bestimmte Aller-
gien vorliegen und wie sein Gesundheitszustand ist“, sagt
Dr. Hofstätter.

                                                                                    Foto: gespag
Die Vorbereitung zur Koloskopie beginnt zuhause und be-
trifft die Ernährung. Ziel der Vorbereitung ist es, dass der
Dickdarm zum Zeitpunkt der Untersuchung entleert und
rein und daher mittels Endoskop gut einsehbar ist. Der
freie Blick auf die Darmschleimhaut ist deshalb so wich-
tig, damit auch kleine Polypen nicht übersehen werden.         Darmwand sind möglich. „Selbst wenn es zu einer Kom-
Wenn das nämlich passiert, werden sie nicht abgetragen,        plikation kommt, lässt sich diese in der Regel gut behe-
wachsen weiter und können sich zu Tumoren entwickeln.          ben. Setzt man Risiko und Nutzen in Relation, so zeigt
                                                               sich, dass der Nutzen deutlich größer ist als das Risiko“,
Patienten erhalten bei der Terminvereinbarung eine             sagt Dr. Hofstätter.
schriftliche Information, mittels derer sie genau angeleitet
werden, was sie wann nicht mehr essen oder trinken dür-        Darmspiegelungen als Vorsorge
fen. Ein Beispiel: Ab fünf Tage vor der Koloskopie sollten     Eine Vorsorge-Koloskopie wird ab dem 50. Lebensjahr
keine Körner und keine faserreiche Kost gegessen werden.       empfohlen und von den Krankenkassen bezahlt. Danach
Um schließlich eine restlose Darmreinigung sicherzustel-       wiederholen sich die Untersuchungen im Abstand von sie-
len, muss man eine Trinklösung zu sich nehmen. Heu-            ben bis zehn Jahren (auch diese Folgeuntersuchungen wer-
te gibt es verschiedene Mittel zur Auswahl und auch un-        den von den Kassen bezahlt). Wurden Polypen gefunden
terschiedliche Geschmacksrichtungen. Musste man früher         und abgetragen, verringert sich der Abstand der Folgeun-
vier Liter von der Lösung trinken, so gibt es heute Alter-     tersuchungen je nach Fall von einem halben bis zu fünf
nativen mit zwei Litern oder sogar von nur einem viertel       Jahren. Der konkrete Abstand richtet sich nach Anzahl
Liter (plus zwei Liter Flüssigkeit müssen dazu getrunken       und Größe der gefundenen Darmpolypen und deren hi-
werden). Die Trinklösung führt zwangsläuig zu wieder-          stologischem (mikroskopischem) Befund.                                       
holten Toilettenbesuchen. „Man sollte zusätzlich viel Flüs-
sigkeit trinken, zum Beispiel Apfelsaft gespritzt mit Lei-
tungswasser oder klare Suppe“, sagt Dr. Hofstätter.
Achtung: Die Vorbereitungsmaßnahmen sollte man nur
dann beginnen, wenn man gesund ist und nicht zum Bei-
spiel an einer Grippe leidet, da die Vorbereitung für den
Körper belastend ist. Im Zweifelsfall sollte man die Ko-
loskopie verschieben.

Nutzen und Risiken
Durch vorsorgliche Koloskopien lassen sich Neuerkran-
kungen von Dickdarmkrebs um 40 Prozent senken. Die
Sterblichkeit bei dieser Krebsrate lässt sich durch die Vor-
sorge gar um zwei Drittel reduzieren.
Die Risiken sind gering. Bei einer Koloskopie gibt es in
0,1 Prozent der Fälle Komplikationen. Werden auch Po-
lypen abgetragen, erhöht sich die Zahl auf ein Prozent.
Die Risiken bestehen darin, dass es zu Verletzungen im
Darm kommen kann. Blutungen und das Durchstoßen der

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Vorsorgekoloskopien werden bis zum 75. Lebensjahr

 Akute Anlassfälle
 Abgesehen von den empfohlenen vorbeugenden Darm-             Untersuchung vor 50
 spiegelungen werden diese auch in bestimmten akuten          Bereits vor dem 50. Lebensjahr sollte man eine vorsorg-
 Anlassfällen ärztlich empfohlen. Es handelt sich um fol-     liche Koloskopie machen lassen, wenn in der Familie
 gende Fälle:                                                 bereits Fälle von Darmkrebs aufgetreten sind. In einem
                                                              solchen Fall sollten sich die Kinder bereits zehn Jah-
     Stuhlunregelmäßigkeiten                                  re vor dem Ausbruchsalter des betroffenen Elternteils
     Ständige Bauchschmerzen unklarer Ursache                 untersuchen lassen. Beispiel: Bekam die Mutter Darm-
     Blut im Stuhl                                            krebs mit 50, sollten sich die Kinder mit 40 Jahren unter-
     Unerklärlicher Gewichtsverlust                           suchen lassen.
     Metastasen unklarer Herkunft                             Davon zu unterscheiden ist das Auftreten von
     (man ist auf der Suche nach dem Tumor)                   bloßen Polypen im hohen Alter. Dies bedeutet kein
     Chronische Durchfallerkrankungen                         erhöhtes Risiko für die Nachfahren. Je älter der Mensch,
     (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)                         desto mehr Polypen bilden sich. Fast jeder über 70-Jäh-
                                                              rige hat einen oder mehrere Polypen. Wurden bei einem
                                                              Elternteil Polypen gefunden, sollten deren Kinder jedoch
 (Richtwert) empfohlen. Liegt die voraussichtliche Lebens-
                                                              spätestens mit 50 Jahren zur Vorsorgekoloskopie.
 erwartung unter fünf Jahren, wird sie nicht mehr durchge-
 führt, weil die Vorbereitung belastend ist und eine Sedie-   Polypen brauchen im Schnitt etwa zehn Jahre, um zu
 rung im hohen Alter oft schlecht vertragen wird.             einem gefährlichen Krebs zu werden. In manchen Fäl-
                                                              len kann das jedoch deutlich schneller gehen, wenn eine
                                                              familiäre Disposition dafür vorliegt. Dies ist der Fall bei
 Die Vorsorgekoloskopie ist der Goldstandard der Krebs-       sogenannten Darmkrebssyndromen wie zum Beispiel
 vorsorge. Immer mehr Menschen nehmen diese Mög-              dem Lynch-Syndrom oder der familiären adenomatösen
 lichkeit in Anspruch. Dr. Hofstätter: „Dennoch gibt es       Polyposis. Ist ein solches Syndrom bekannt, sollte man
 leider immer wieder Fälle, in denen das nicht passiert und   bereits ab einem Alter von 25 Jahren Untersuchungen
 wo man dann nur mehr schwer helfen kann. Wenn zum            durchführen lassen.
 Beispiel ein 70-Jähriger mit einem Karzinom ins Spital
 kommt, so hätte man ihm anhand von frühzeitigen Vor-
 sorgekoloskopien wesentlich besser helfen können.“

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Darmspiegelungen - Gesund in OÖ
human Frühjahr 2018

Mögliche Alternativen
 Die sogenannte kleine Darmspiegelung kann die nor-
 male Vorsorgeuntersuchung nicht ersetzen. Hierbei
 werden lediglich die letzten 30 bis 40 Zentimeter des
 Dickdarms untersucht, Polypen im oberen Darmbe-
 reich können daher nicht entdeckt werden. Die klei-
 ne Darmspiegelung kann bei alten Menschen nützlich
 sein, wenn für diese die Vorbereitung einer normalen
 Koloskopie zu anstrengend wäre. Der Vorteil: Es ist
 keine vorbereitende Darmreinigung nötig, ein Einlauf
 reicht aus, um die Untersuchung durchzuführen.
 Neben der üblichen Koloskopie besteht auch die
 Möglichkeit einer virtuellen Koloskopie, gegebenen-
 falls auch eines Röntgen oder einer Computertomo-
 graphie. „Diese besitzen aber nicht die Qualität, um
 die herkömmliche Darmspiegelung zu ersetzen“, sagt
 Dr. Hofstätter.
 Ab 40 Jahren sollte jeder einen Stuhl-Bluttest machen
 lassen. Gesucht wird dabei verstecktes, nicht sicht-
 bares Blut im Stuhl (sogenannter Okkulttest). Er wird
 im Rahmen der allgemeinen Vorsorgeuntersuchung ko-
 stenlos angeboten. Dieser einfache Test ermöglicht es,
 blutende Tumore zu entdecken. Tumore ohne Blut blei-
 ben aber unentdeckt, daher kann diese Methode eine
 Koloskopie nur ergänzen und nicht ersetzen. 

                                    Dr. Thomas Hartl

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