Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten
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Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Problembeschreibung Ist Physiotherapie nur Service? • Kaufmännische Sicht: Physiotherapie = Personalkosten • Keine Erlöse • Lediglich wirtschaftliche Relevanz im Rahmen der OPS (Geriatrie, Palliativ, Hand, Intensiv, Stroke, etc.) 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Lösung Kapitel E GOÄ Voraussetzung: Vorhandensein eines FA für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Häufig zu finden im Bereich O/UCH In Bonn gelöst durch: Anstellung eines niedergelassenen FA, welcher unsere Häuser regelmäßig betreut. 16.03.2021
Kapitel E GOÄ Passus über die Voraussetzung der wahlärztlichen Abrechnung • GOÄ §4 Abs. (2) 3 "Nicht persönlich durch den Wahlarzt oder dessen ständigen ärztlichen Vertreter erbrachte Leistungen nach Abschnitt E des Gebührenverzeichnisses gelten nur dann als eigene wahlärztliche Leistungen, wenn der Wahlarzt oder dessen ständiger ärztlicher Vertreter durch die Zusatzbezeichnung "Physikalische Therapie" oder durch die Gebietsbezeichnung "Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin" qualifiziert ist und die Leistungen nach fachlicher Weisung unter deren Aufsicht erbracht werden". 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Kapitel E GOÄ GOÄ-Ziffer GOÄ-Leistungstext 1-fach 1,8-fach 2,5-fach 1 Beratung 10 Min. 8,74 20,11 30,60 5 Symptombezogene Untersuchung 4,66 10,72 16,32 7 Vollst. Körperl. Unters. eines Organsystems 9,33 21,45 32,64 (Stütz-, Bewegungsorg.) 8 Ganzkörperstatus 15,15 34,86 53,04 800 Eingehende neurologische Untersuchung 11,37 26,14 39,78 3305 Chiropraktische Wirbelsäulenmobilisation 2,16 4,96 7,55 3306 Chirotherapeutischer Eingriff an der WS 8,63 19,84 30,19 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten GOÄ-Ziffer GOÄ-Leistungstext 1-fach 1,8-fach 2,5-fach 505 Atemtherapie 4,95 8,92 12,39 506 Krankengymnastik einzeln 6,99 12,59 17,49 509 Krankengymnastik in Gruppen 2,21 3,99 5,54 514 Extension, Massage, Wärme 6,12 11,02 15,30 520 Klass. Massage/Teilmassage 2,62 4,72 6,56 521 Klopf- und Vibrationsmassage 3,79 6,82 9,47 523 Massage im extramusk. Bereich (MLD) 3,79 6,82 9,47 525 Apparative Kompressionsth. einer Extremit. 2,04 3,67 5,10 526 Apparative Kompressionsth. mehrerer Extr. 3,21 5,77 8,01 530 Kalt-/Heißpackungen, je Sitzung 2,04 3,67 5,10 535 Heißluft, ein Körperteil 1,92 3,46 4,81 536 Heißluft, mehrere Körperteile 2,97 5,35 7,43 539 Ultraschalltherapie 2,56 4,62 6,41 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Konflikt mit OPS am Beispiel Geriatriekomplex 8-550.01 Für die mittlere Prozedur müssen innerhalb von mind. 14 Behandlungstagen 20 Therapieeinheiten erbracht werden. (Durchschnittlich 30 Minuten, mind. 18 TE als Einzeltherapie.) Wenn dies zur Abrechnung der OPS notwendig ist, kann dann die Physiotherapie zusätzlich liquidiert werden? 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Konflikt mit OPS am Beispiel Geriatriekomplex 8-550.01 Nach heißen Diskussionen auf allen hierarchischen Ebenen ist die Antwort: In Bonn hat die Klinikleitung diese Frage juristisch klären lassen. Das Schriftstück dazu kann leider nicht veröffentlicht werden. Die Erfahrung nach 1,5 Jahren zeigt: Bei keinem Fall wurde die gesonderte Liquidierung der Physiotherapie bei Patienten der Geriatrie beanstandet. 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Ablauf • Rehamediziner muss Pat. Visitieren • Und einen „Konsilschein“ für die PT ausstellen • Ab diesem Moment wird jede PT-Leistung mit HZ und Uhrzeit auf dem Schein eingetragen • Abrechnung (in unserem Fall PVS) 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Ablauf 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Wie kommt der Rehamediziner an die Patienten? Stichwort DSGVO Ideen, die verworfen wurden: • Rehamediziner erhält eine Liste aller stat. Wahlleistungspatienten und fordert sich selbst an. (Nicht konform mit DSGVO) • Stationsärzte melden ein Rehakonsil an. (Wurde stetig vergessen) • Rehamediziner geht aktiv über die Stationen und spricht die Stationsärzte an (zu zeitintensiv) • Erinnerungs-Email (P-Patienten wurden unabhängig von PT-Indikation angemeldet) 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Wie kommt der Rehamediziner an die Patienten? Stichwort DSGVO Lösung: • In KIS programmiert, dass bei ärztlicher PT-Anforderung eines Wahlleistungspatienten automatisch die Anforderung „Rehamedizin“ erstellt wird. 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Steigerungsfaktoren Regulär: 1,8 facher Satz Steigerung bis zum 2,5 fachen Satz ist mit Begründung möglich. Diese Begründungen wurden anstandslos akzeptiert: - „erhöhter Zeit- und Personalaufwand bei Einsatz von mind. 2 Physiotherapeuten aufgrund der besonderen Krankheitsumstände des Pat.“ - „erhöhter Zeitaufwand durch Maßnahmen bei Isolation des Patienten“ - „erhöhter Zeitaufwand durch die besonderen Krankheitsumstände des Pat.“ Wenn Pat. ablehnt, kann das Ansprechen/Überreden nicht abgerechnet werden. Sollte aber in dem Rahmen eine medizinisch-physiotherapeutische Evaluation/Beratungsgespräch stattgefunden haben, ist Ziffer 1 abrechenbar. 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Mehrarbeit durch Dokumentation für die Therapeuten Ein weiterer zusätzlicher (händischer) Eintrag. Das muss doch elektronisch gehen? Da die GOÄ-Ziffern nicht deckungsgleich mit dem Leistungsbaum und den hinterlegten internen Ziffern im KIS sind, ist uns eine „Abkürzung“ oder Automatisierung dieses Weges noch nicht geglückt. 16.03.2021
Refinanzierungsmöglichkeit bei stationären Wahlleistungspatienten Wirtschaftlicher Erlös Im Falle des Johanniter-Krankenhauses Bonn: Rund 5.000€ monatlicher zusätzlicher Erlös. (Für eine Arbeit, die wir ohnehin seit Jahren verrichten!) 16.03.2021
Interessante Netzwerktermine: • Bundesweites Treffen der Leitungen im stat. Bereich Dienstag, 11. Mai 2021 10:00 – 12:30 Uhr Thema: Dienstplangestaltung und Implementierung von Wochenenddiensten – Erfahrungsbericht von Sonja Husemann • Bundesweites Treffen der Berufsangehörigen stat. Bereich Montag, 17. Mai 2021 18:00 – 20:00 Uhr Thema: Physiotherapie auf der Palliativstation – Vortrag von Annette Neurath
Anmeldung: Vielen Dank für die nrw.physio-deutschland.de → Fortbildungen/Veranstaltungen → Monat Mai anklicken Aufmerksamkeit Marc Akel akel@nrw.physio-deutschland.de
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